Der Unbeugsame

( Cool Hand Luke ) ( USA, 1967 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 03.10.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum


Heutiger Paul-Newman-Film war der große Gefängnis-Kultfilm "Der Unbeugsame" aus dem Jahr 1967, zusammen mit George Kennedy, Strother Martin, J.D. Cannon, Lou Antonio und Clifton James. Newman als Kleinkrimineller, der 2 Jahren auf einer Strafkolonie geschickt und schikaniert wird, man ihm alles nehmen kann, nur seinen Willen und seinen Dickkopf nicht.. der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Donn Perace.

Die Co-Stars:
George Kennedy war als Dragline zu sehen, einen bärbeißigen Strafgefangenen, der sich als deren anführer aufspielt und deren respekt sich Newman erst verdienen muß. J.D. Cannon ("McCloud - Ein Sheriff in New York")  spielte den Sträfling Society Red. Lou Antonio spielte Koko, Strother Martin war als Captain - den Chef der Sträflingskolonie zu sehen. Clifton James "Sheriff Pepper" aus "James Bond") spielte Carr. Luke Askey spielte den Gefängnisaufseher Paul. Robert Donner ("Mork vom Ork", "Ein Colt für alle Fälle") spielte den Gefängnisaufseher Shorty. Dennis Hopper spielte eine kleine Nebenrolle als Sträfling Babalugats. Harry Dean Stanton spielte den Sträfling Tramp. Wayne Rogers spielte den Sträfling Gambler. John McLiam war als Aufseher Keen zu sehen. "Walton.Oberhaupt" Ralph Waite spielte den Sträfling Alibi und Anthony Zerbe ("Harry O.") spielte eine kleine Nebenrolle als Aufseher mit dem Bluthund Blue. Joe Don baker spielte eine kleine Nebenrolle als Sträfling Fixer.

Synchronisation:
Paul Newman wurde einmal mehr von Gert-Günther Hoffmann gesprochen, George Kennedy von Arnold Marquis, Rolf Schult sprach J.D. Cannon, Claus Jurichs sprach Ralph Waite, Friedrich Bauschulte (bekannt als Kalrl Maldens Stimme in "Die Strassen von San Francisco"), der John McLiam sprach. Horst Niendorf übernahm Clifton James, "Louis de Funes-Stammsprecher" Gerd Martienzen sprach Luke Askew, Herbert Stass sprach Anthony Zerbe, Joe Don Baker von Christian Brückner (Stammstimme Robert deNiro), Eckard Dux sprach Wayne Rogers, Michael Chevalier sprach Lou Antonio und Randolf Kronberg übernahm Harry Dean Stanton.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film lediglich nur eine ältere TV-Aufnahme von "Das Vierte". grund dazu ist, dass der Film, trotz den unbestreitbaren Kultes, nie so zu meinen persönlichen Lieblingsfilmen zählte. Auf DVD erschien er 2008 (obwohl ich der festen Meinung bin, dass es schon vor 2008 eine Release gegeben hatte). Auf BluRay ist er ebenfalls seit 2008 erhältlich. Laut Amazton hat auch diese englische DVD einen deutschen Ton.

Interessantes:
Der Film verhalf dem Song Plastic Jesus zu enormer Bekanntheit. Paul Newman singt den Song im Film als Klagelied auf seine verstorbene Mutter.

Auszeichnungen (Quelle: wikipedia)
    George Kennedy wurde 1968 mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet
    Paul Newman erhielt eine Oscar-Nominierung und eine Golden-Globe-Nominierung (Drama) als bester Hauptdarsteller.
    Die Drehbuchautoren waren für den Oscar in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch nominiert.
    Die Filmmusik von Lalo Schifrin wurde in der Kategorie Beste originale Filmmusik für den Oscar nominiert.
    Im Jahr 2005 Aufnahme in das National Film Registry.

Das American Film Institute würdigte den Film ebenfalls:
    Der Film zählt zu den 100 inspirierendsten Filmen aller Zeiten (Platz 71)
    Paul Newmans Darstellung des Luke Jackson erreichte Platz 30 der Top-50 Kinohelden aller Zeiten
    Das Zitat „What we've got here is failure to communicate“ (Captain) schaffte es auf Rang 11 der 100 besten Filmzitate aller Zeiten. Die Rockgruppe Guns N’ Roses baute dieses Zitat 1991 in ihren Titel Civil War, sowie 2008 in Madagascar ein.

Zum Film selbst:
Den Fahrzeugen nach muß der Film in den 1920er Jahren in den Südstaaten (Alabama oder so die Ecke) spielen. Paul Newman spielt den Kleinkriminellen Lukas ("Luke") Jackson, einem Kriegshelden, der sich in seiner Kleinstadt, wo er lebt, langweilt und nichts mit sich anzufangen weiß.  Aus Langeweile bricht er zahlreiche Parkuhren auf, ohne das Geld darin mitzunehmen, für ihn war die mutwillige Zerstörung dieser Parkuhren der eigentliche Kick. Dabei´wurde er von 2 Polizisten ertappt und eingesperrt. Luke wurde in eine Strafkolonie gesteckt und bekam 2 Jahre (ungemein happig für so ein minderes Delikt, zumal er ein Kriegsheld war - und dann auch noch in so eine Strafkolonie gesteckt zu werden!). Luke nahm die Strasse hin. Zuammen mit anderen neuankömmlingen mußte sich Luke erstmal behaupten. Er verheilt sich zwar unauffällig, doch sein spitzbübisches Lächeln verärgerte dennoch einige Aufseher. Luke fügte sich, nahm die Starfarbeit an und versuchte, seine Zeit abzusitzen. Dabei geriet er öfter s mit dme selbsternannten "Chef-Gefangenen" Dragline aneinander. Als eine atemberaubede Blondine den Gefangenen den verstand raubte, die in freizügiger Art eiun Auto wusch und dabei in ziemlicher Ekstase geriet, schwärmte Dragline nacht noch immer davon, bis Luke ihn mit einer schnippischen Bemerkung verärgerte. Das Wochenende war da, wo die Gefangenen , wenn sie wollte, auch gegeneinander beim Boxen antreten konntenm und Dragline forderte Luke heraus. Luke hatte zu nie einer eine Chance gegen Dragline, der ihn wie einen Punchingball prügelte, es war ein einseitiger Kampf und er schickte Luke mehrfach zu Bode. Doch anstatt einfach liegenzubleiben, stand Luke jedes Mal - ganz gelich, wie hart Dragline ihn traf, wieder auf. selbst als die anderen gefangenen ihn anflehten, liegenzubleiben, stand er immer wieder auf und sagte Dragline, dass er ihn schon umbringen müsse. Dragline  war beeidnruckt und Luke gewann seinen resepekt und seit dieser zeit wurden beide gute Freunde.

Eines Tages bekam Luke Beuch von seiner kranken Mutter, die ihn gerne nochmal sehen wollte. Sie berichtete ihn, dass er immer ihr Lieblingssohne gewesen war. und sie überzeugt war, dass Luke auch den Knast überstehen wird.

Am nächsten Tag war Luke so entusiastisch, dass er alle anderen mit seinen Eifer mitriss und sie einen Strassenbau in Akkordzeit 2 Stundne vor Feierabend zuende brachten, was Luke die Sympathie aller Mitgefangenen einbrachte. Luke avanciert zum Liebling der Sträflinge. In einer Wette, wo Luke meinte, er könne 50 Hühnereier in einer Stunde verdrüxlen, ging eine spektakuläre Wette ein. Nach dem 32sten Ei taumelte Luke schon, doch er besann sich und schaffte das Unvorstellbare und gewann die Wette. Seine Beliebtheit bei den Sträflingen und sogar einigen Wärtern ging durch die Decke.

Luke erfuhr, dass seine Mutter verstorben ist. Aus Trauer zu ihr wurde er in dem Schglafsaal alleine gelassen, wo er ein Trauerlied für sie einstimmte. Luke wurde verwehrt, bei ihrer Beerdigung dabeizuseien - und da man sicher gehen wollte, dass Luke nicht durchdrehte und dies zu einem Ausbruch verliette, wurde er für 1,5 Tage in den Bunker gesperrt, ein Loch, wo ungehorsame Sträflinge landen, ein Loch, wie ein Quadrat, das gerade mal 2 Quadratmeter misst. Luke war sauer...und er beschloss, fliehen zu wollen, nachdem er das Loch wieder verliess. Die Unterstützung der Mithäftlinge hatte Luke, die die Wärter ablenkten.

Die Flucht glückte durch einen unterirdischen Tunnel und durch ein geschicktes Fluchtmanöver im Zickzack gelang es Luke, die Bluthunde zu verwirren. Die Prozedur kostete den Bluthunf Blue das Leben (für mich die traurigste Szene des gesamten Filmes, wie sein Herrchen, der Aufseher (Anthony Zerbe) seinen toten Hund trug und Luke dafür verfluchte. Dragline war stolz, dass Luke die Flucht geglückt war - doch zu früh gefreut. Nach 2 Tagen wurde Lukje wieder zur Kolonie zurückgeschleift, er ist von einigen Cops wieder eingefangen wurde. Luke bekam nun einige Jahre mehr aufgedrückt und muß zudem für die restliche Zeit Fußketten tragen, damit er nicht erneut flüchten kann.  Doch dieses hielt Luke nicht auf. Bei ddem Arbeitseinsetz am nächsten tag gelang Luke erneut die Flucht und konnte in einer Kleinstadt auch seine Ketten loswerden. Mit Pfeffer gelang es ihn, die Bluthunde von seiner Spur abzulenken. Lukes Flucht war diesmal geglückt und Dragline war stolz auf ihn. Eines Tages bekam er ein Magazin aus Atlanta zugeschickt, wo Luke zusammen mit 2 hübschen Frauen in Arm und edlem Anzug es sich gutgehen liess. Dragline war stolz auf Luke und auch die anderen Häftlinge freuten sich. Doch durch dieses Magazin wurden die Cops auf Lukes Standort hellhörig und Luke wurde erneut geschappt und zurückgebracht.

Diesmal kam Luke nicht so leicht davon. Luke wurde von den Aufsehern für seine Flucht bestraft und schikaniert. Imemr wieder Aufenthalte in dem Bunker und Schikane-Arbeit, die die ganze Nacht durch dauerten und Luke ajn den rand des wahsninns brachten, sollten den "Unbeugsamen" nun endlich brechen und handzahm machen. Nachdem Luke mit seinen Kräften völlig am Ende war, gab er unter Tränen auf und versprach, knftigst ein Mustersträfling zu sein. Dadurch verlor Luke bei den Mithäftlingen sein Ansehen und wurde von ihnen "geschnitten" Einzigst Dragline stand noch auf seiner Seite.  Der captain sicherte Luke zu, das ein dritter Ausbruch seinen Tod zur Folge haben wird.  In der folgenden Zeit war Luke handzahm, und spielte bvrav das Schoßhündchen für die Aufseher.

Doch bei einem Arbeitseinsatz, gelang es Luke, mit einem Wagen zu flüchten und diesmal kam auch Dragline mit. Die Flucht glückte, doch Luke eröffnete Dragline, dass sich ihre Wege nun trennen würden, um die Chancen zu erhöhen. Die Flucht wirkte diesmal nicht lange. Luke war in einer Kirche um endlich mit Gott ein "Mann zu Mann Gespräch". zu führen. da erschien Dragline wieder und sagte Luke, dass er wieder geschnappt wurde und die Kirche umstellt war, er aber einen Deal mit den Aufsehern hat, dass Luke nicht erschossen wird. Doch Luke wollte dennoch nicht aufgeben, blickte durch ein fenster und lachte einen Aufseher aus- dieser schoß dann und traf Luke in die Brust. Wie von Sinnen rannte Dragline aus der Kirche und auf den Wärter, der geschossen hat zu und verprügelte ihn, weil er sein Wort gebrochen hatte, bis 2 Cops Dragline loseisen mußten. Die Cops wollten Luke ins örtliche Krankenhaus bringen, doch der Gefängnisdirektor lehnte ab, Luke solle bei denen behandelt werden, obwohl mder Weit zurück viel zu weit ist und Luke den Weg nicht überstehen würde - aber genau das war auch der Plan gewesen. Luke verstarb (auch wenn man es nmicht gesehen hatte im Film, aber von dem, was Dragline später berichtete, war es wohl so) auf dem Rückweg. Dragline, der eigentlich nur noch 2 Jahre vor sich hatte, wurden weitere Jahre aufgebrummt und muß die rstliche Zeit nun auch eine Fußfessel tragen. Den Eindruck, den Luke hinterliess, trug sich immer noch durch die ganze Kolonie.

Fazit:
Wenn Paul Newman eine Hauptrolle spielt, kann man sich eigentlich blind darauf verlassen, dass er diese Rolle meisterhaft darstellt und eine unglaubliche Leistung spielt. das ist in diesen Film nicht anders. Wenngleich ich zugeben muß, dass mir für diese Rolle ein Steve McQueen fast die bessere Wahl gewesen wäre, andersersits hätte McQueen dieses spitzbübische Lächjeln von Newman, was den Charakter mit ausmachte, sicher nicht so eindrucksvoll hinbekommen. Der Film ist schon sehr beeindruckend, alleine dadurch, dass Luke niemals aufgegeben hatte und der Film letztendlich nur mit seinem Tod enden konnten. Wobei diese Sträflingskolonie mit harter Hand gefü+hrt wurde, wurden doch immer wieder zugeständnisse gemacht, so dass dieser Knast um einiges angenehmer war, als zum Beuspiel die "Todesinsel" aus dem Knastfilm "Papillon".

Mein Problem ist, dass ich nie ein großer Fan von Gefängnisfilmen war. Der Fiulm selbst inst ein Klassiker und das kann ich sehr gut verstehen, dennoch ist und bleibt dies ein film, der mir persönlich einfach nicht so recht gefallen will...woran es liegt, kann ich nicht sagen, es ist eben einfach so. ;)