Bigamie

( Suzy ) ( USA, 1936 )

DEUTSCHE FASSUNG GILT ALS VERSCHOLLEN

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist der Film "BIGAMIE" ("SUZY") aus dem Jahre 1936, eine Mischung aus Drama, Krimi, Abenteuer, Krieg und Romanze, zusammen mit Jean Harlow, Franchot Tone, Lewis Stone und Benita Hume. Da es zu diesem Film einen deutschen Titel gibt, ist er entweder schonmal in deutsch gelaufen oder im englischen original mit deutschen Untertiteln gezeigt wurden. Leider konnte ich nicht recherchierenb, was zutrifft.Ich ihn mir in englisch angeschaut, die einzigste Fassung, die ich von dem Film habe. Der Glaube, ein deutscher Spion habe ihren neuen Ehemann (Tone) getötet, flieht das Showgirl Suzy (Harlow) nach Paris, wo sie den französischen Piloten Andrew Charville (Grant) inmitten des Ersten Weltkrieges trifft und heiratet, dessen sorglose Art zu unerwarteten Ergebnissen führt.... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Herbert Gorman.

 

Die Co-Stars:

Jean Harlow, dessen einzigste Zusammenarbeit dies mit Cary Grant war, spielte seine und Franchot Tone's Ehefrau Suzanne 'Suzy' Trent, Franchot Tone spielte ihren "ersten Ehemann" Terry Moore. Lewis Stone spielte Grants Vater Baron Charville, Benita Hume spielte die deutsche Spionin Diane Eyrelle. Inez Courtney spielte Harlowes Freundin Maisie.

 

Synchronisation:

Da ich nicht weiß, ob dieser Film jemals synchronisiert wurde und als verschollen gilt oder er bei uns nur im Original mit deutschen Untertiteln gelaufen ist, liegen mir keine Daten der eventuellen Synchronsprecher für diesen Film vor. (Update) Der Film lief in den 30er Jahren in den deutschen Kinos, ist also synchronisiert wurden, jedoch ist die deutsche Fassung verschollen und wurde vermutlich 1945 in Berlin bei dem Einmarsch der Russen vernichtet, wie viele synchronisierte US-Filme, die bei USA in Berlin gelagert wurden.

 

DVD & BluRay:

Da es keine deutschen Fassung zu dem Film gibt (oder diese verschollen ist), ist dieser film in Deutschland nicht auf DVD oder BluRay erschienen.  der Film ist jedoch in den USA und England auf jedenfall auf DVD erhältlich, ohne jegliche deutschen Untertitel. Ich besitze von dem Film eine alte VHS Aufnahme des britischen TV Sender TNT, den man zeitweise früher in deutschland auch empfangen konnte. IUch hatte mir den Film einst auf DVD gebrannt. Bildqualität ist akzeptabel, der Ton ist leider etwas leise, aber auch noch akzeptabel.

 

Interessantes:

Die Rolle von Franchot Tone sollte ursprünglich Clark Gable spielen, der wegen eines anderes Filmes abspringen mußte. (Schade, Gable und Grant in einem Film zusammen wäre schon  ziemlich beeindruckend gewesen) :) Mit diesen Film versuchte man Jean Harlowes in einen ernsten Film unterzubringen, die zuvor meist nur Komödien drehte. Dorothy Parker war als Mitglied des Drehbuch-Teams vermerkt, und ein Großteil des witzigen Dialogs in den ersten Szenen des Filmes wurden ihr zugeschrieben. Um die Luftsequenzen zu filmen, wurde Filmmaterial von Howard Hughes geleast und eine Szene wurde direkt aus Hell's Angels (1930), Harlows Durchbruchfilm, aufgenommen. Eine Reihe von Flugzeugen war exklusiv zu sehen, darunter Andres S.E.5-Jäger, deutsche Fokker D.VII- und Thomas-Morse S-4-Jäger sowie ein seltenes Sikorsky S-29-A-Flugzeug, das als deutscher Gotha-Bomber eingesetzt wurde. Folgenede Songs sind in diesem Film zu hören, die größtenteils Jean Harlowe sang:
Harlow's cabaret song, Walter Donaldson und Harold Adamson's "Did I Remember (To Tell You I Adored You)" wurde übersetzt von der Vocalistin Virginia Verrill ebenso der Song in "Reckless" (1935). Grant sang ebenfalls einige Passagen aus dem Song. Andere Songs in dem Film waren "When You Wore a Tulip and I Wore a Big Red Rose" und "Under the Bamboo Tree", ebenfalls, wenn auch nicht erwähnt, gesungen von Verrill.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den französischen Kriegskampfflieger Andre Charville, ein Mann aus gutem und wohlhabenen Hause, der einen enormen Verschleiss an Frauen hatte.  Jean Harlowe spielte das Londoner Showgirl Suzanne 'Suzy' Trent.

Man schreibt das Jahr 1914 - Das amerikanische Showgirl Suzanne Trent ist in London und hofft, einen Mann mit viel Geld zu treffen und ihn zu heiraten. Sie sagt zu ihrer Freundin Maisie, dass sie jeden Mann, den sie auswählt, bezaubern kann, ihn zu heiraten, und dann erst ihn zu lernen, ihn zu lieben.

Als sie zufällig auf der Strasse von einbem Auto leicht angefahren wird, lernt sie Terry Moore kennen, den sie sogleich ins Visier nimmt, einen Iren, den sie in einem geliehenen Rolls-Royce sieht. Bei ihrem ersten Date erfährt sie, dass dies nicht sein Wagen war und dass er nicht reich ist, aber er hat einen respektablen Job und gute Aussichten, ein Ingenieur, Erfinder oder Pilot zu werden. Sie verlieben sich ineinander, sie übernachtete gleich die erste Nacht bei ihm (in getrennten Zimmern versteht sich!)  und heirateten nach wenigen Tagen, nachdem Suzy ihm sagte, dass sie auf den Sprung in die USA ist, um dort als Showgirl ihren Namen in einer Leuchtschrift zu sehen. Doch Terry will sie nicht gehen lassen.

 

Kurz nach der Hochzeit nimmt Terry sie mit zu seinem Arbeitsplatz, was nicht erlaubt war. Als seine Chefin kam, konnte er Suzy gerade noch verstecken. Die aufgewühlte Chefin erzählte Terry, dass er ihn nicht mehr brauchen kann und auf der Stelle gefeuert ist. Als Terry  dann mit Suzy gehen wollte, hörten sie Leute diskutieren - in deutsch (es wurde sogar tatsächlich deutsch gesprochen!). Da Terry neugierig war, worum es geht, belauschte er die Leute, wo auch seine Chefin dabeiwaren und er wurde ertappt. Seine Chefin kam heraus und wollte, dass er Stillschweigen bewahrt - im Gegenzug würde er seinen Job wiederbekommen und sogar eine Gehaltserhöhung bekommen. Terry und Suzy freuten sich und machten sich nichts weiter daraus, was sie gesehen und gehört hatten.  Sie ahnten nicht, dass sie in eine  deutsche Verschwörung gestolpert waren. Als sie zu Hause waren um zu schmusen, platzte eine Frau herein, die Terry erschoss und sofort verschwindet.  Die Vermieterin kommt einen Moment später und ruft hysterisch nach der Polizei, die Suzy des Mordes beschuldigt. Suzy flieht ebenfalls aus der Szene und erfährt daher nicht, dass Terry noch lebte und nur angeschossen war.

Maisie ist nach Paris gezogen, und Suzy folgte ihr jetzt und nimmt kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs einen Job im selben Kabarett an, wo auch Maisie arbeitete.

Suzy hält sich für eine Witwe und ist tieftraurig, bis sie im Kabarett den berühmten französischen Kampf-Flieger Andre Charville trifft, der es wagte, ihre Gesangsnummern durch lautes Lachen und seinen Kommentaren mit seinen Kameraden szu stören. Doch schnell erkennt sie Andres Charme und beide verlieben sie sich schnell ineinander und heiraten, nachdem man ein paar romantische Tage verbracht hatte.

 

Andres aristokratischer Vater, Baron Edward Charville, heißt Suzy im Haus der Familie willkommen, ist jedoch besorgt über die Wirbelwindromantik und die Ehe, da Andre viele kurzlebige Beziehungen zu Frauen hatte und er einfach nicht treu sein kann. Witzig war, als er Suzy wie einen Sack Mehl über die Schulter hineintrug vor den Augen seines Vaters :) Das Paar verlebte einige schöner Tage zusammen.

 

Nachdem Andre an die Front zurückgerufen wurde, bleibt Suzy bei Andres Vater und erfindet sogar Briefe von Andre, die sie vorgibt, ihm vorzulesen.

Die Besorgnis des Barons war berechtigt: Als Andre kurz nach Paris zurückkehrt, ist er mehr daran interessiert, mit seinen Mitpiloten - und seinen Freundinnen - in Kontakt zu treten, als die Gelegenheit zu nutzen, seine Frau zu sehen, von der er ihnen noch nicht einmal erzählt hat. Der Baron deckt ihn, stellt aber sicher, dass sich Andre und Suzy für ein paar Minuten treffen, bevor er an die Front zurückkehrt.

 

Einige Tage später bekommt Suzy einen Brief, dass Andre bei einem Einsatz verwundet wurde, es aber nicht ernst ist. Suzy machgt sich sofort auf, ihn zu besuchen, um ihn zu trösten. An Andres Krankenbett sah sie schockiert, dass Terry...ihr eigentlich ermordeter Terry bei Andre sitzt! Terry und Andre sidn Kriegskameraden.  Sie erklärt den stocksauren Terry, was passiert ist, sagt ihm aber, dass sie Andre jetzt liebt. Terry ist empört über sie, weil sie Andre nicht erzählt hat, dass sie bereits mit ihm verheiratet war, und weil sie weggelaufen und ihn angeschossen in seinem Blut liegengelassen hatte. Er nimmt deswegen an, dass sie ihn nie geliebt hat.

Suzy geht zu Andre, um ihm die Wahrheit zu sagen - und bekommt einen weiteren Schock, als sie ihn in einer kompromittierenden Position mit der Frau findet, die Terry angeblich erschossen hatte. Unfähig, klar zu denken, kehrt sie nach Paris zurück, wo sie mit der Frau ein Magazinfoto von Andre findet. Sie heißt Diane Eyrelle und hat sich während seiner Genesung um Andre "gekümmert". Offensichtlich spioniert sie ihn tatsächlich für die Deutschen aus, um so Frankreichs besten Kampfflieger unter Kontrolle zu haben. 

 

Suzy kehrt zum Luftwaffenstützpunkt zurück und erzählt Terry, was sie herausgefunden hat. Er zweifelt an ihren Worten, willigt aber ein, Maßnahmen zu ergreifen. Suzy weist darauf hin, dass Andre, da er eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens ist, aus moralischen Gründen versuchen sollte, seinen Ruf nicht zu schädigen. Also konfrontieren sie zuerst Andre, aber Diane hört sie, und als die vier sich streiten, da kommt Diannes Handlanger herein und erschießt Andre.

Andre sollte eigentlich gerade wieder in den aktiven Dienst zurückkehren und soll sofort auf eine gefährliche Mission starten. Terry sagt, er könne einen Arzt holen oder den Flug übernehmen, habe aber keine Zeit, beides zu tun. Andre sagt, er soll die Mission fliegen. Andre entschuldigte sich bei Suzy und starb dann in ihren Armen.

Terry stieg in das Kampfflugzeug und vefolgte das fliehende Auto und rächt sich, tötet Diane und ihren Handlanger, indem er ihr Auto mit Kugeln bombadiert. Er erwiuscht den handlanger und das Auto ging in Flammen auf, worin Diane elendig zu Grunde ging.  Terry widmete sich dann seiner Aufggabe und schoß 3 deutsche Kampfflugzeuge ab, die Andre überfallen sollten. Er verpfuscht danach absichtlich die Landung und stürzt in der Nähe des Schlosses ab, wo Andre und Suzy sind. Suzy und Terry bewegen seinen Körper, so dass es den Anschein hat, als wäre er bei dem Absturz gestorben und hätte als letzte heroische Tat 3 deutsche Kampfflieger abgeschossen.

Bei der folgenden Beerdigung huldigt sogar ein deutscher Flieger, indem er von der Luft aus salutierte und einen kranz hinunterwarf. Der Film endet damit, dass Terry befohlen wird, Suzy nach Paris zu bringen. Man sah es ihnen an, dass beide wieder zusammenkommen werden.

 

Fazit:

Ein wirklich sehr spannender Film, der sich mehrerer Genres bedient und mit einer spannendne und flüssigen Story daherkam. Eindrucksvoll am Ende, wo sogar ein deutscher Andres Tod huldigt. Das man es auf Andre abgesehen hatte, mit Diane zu ilfiltrieren, was klar. Andre war der beste Kampfflieger der Franzosen, der viele Deutsche vom Himmel geholt hatte und man durch Dianes nun Insider-Informationen zu seinen Einsätzen bekam, zumal Andre ja als Weiberheld bekannt war. Und letztendlich sollte Andre in einen Hinterhalt gelockt und abgeschossen werden. Letztendlich hatte sich Andre selbst besiegt...wäre er Suzy mal lieber treu geblieben. Sein Vater hatte es besser gewusst und geahnt, wie es kommen würde. Cary Grant beweist sich mal wieder als Charmeur und Frauenheld, dem die Frauen zu Füßen liegen. Interessant, mit Jean Harlow an seiner Seite. Schade eben nur, dass Clark Gable absagen mußte....Grant und Gable in einem Film wäre schon einzigartig gewesen - die beiden größten Romantiker ihrer zeit in einem Film. Aber Franchot Tone gefiel mir auch gut in der Rolle und war mir persönlich sogar sympathischer als Grant :). Ich gehe davon aus, dass er und Harlow wieder zusammengekommen sind, was wohl auch die letzte Szene, dass er sie zurückbringen sollte, unterstrich. Wirklich schade, dass es keine deutsche Version mehr zu diesem Film (vermutlich) gibt....