2. Staffel:


23. Das tödliche Netz des Diktators (Prelude) Staffel 2, Folge 1

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Jenny Morrow muß mit ansehen, wie ihr Vater Frank auf offener Strasse von 3 Männern verschleppt wird. Als sie sich an McCall wendet, erkennt sie in McCall jenen Mann wieder, der damals mit dem gefährlichen Menschenschlächter General Aztiz zusammengearbeitet hat. McCall gelingt es mur müßig, sie davon zu überzeugen, dass er nur helfen will. Dieser fall führt McCall zu einem seiner dunkelsten Punkte seiner Vergangenheit wieder, wo er schlimme Dinge billigen mußte um  noch weitaus andere schlimmere Dinge zu verhindern, was letztendlich der Grund für sein Ausscheiden bei der CIA war. Diesmal lehnt sich McCall weit aus dem fenster und legt sich mit der CIA an, wo Control ihn nur mit Mühe vor schlimmeren bewahren kann. Für McCall ist dieser Fall diesmal ein Spiel auf Leben und Tod. Unglücklicherweise kommt gerade sein Sohn Scott aus Paris zurück - mit schlechten Nachrichten und sieht zudem seinen Vater mit dessen dunklen Vergangenheit konfrontiert...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.03.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 08.10.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars waren in dieser Episode die wie immer bildhübsche Lori Loughlin (als Jenny Morrow), Martin Shakar (als Frank Morrow), James Rebhorn (als Eric) und Earl Hindman  (als Lt. Elmer)

Von den wiederkehrenden Charakteren waren Robert Lansing (als Control),  Robert Joy (als Jacob Stock) und natürlich William Zabka (als Scott McCall) dabei.

WOW...was für ein hammermäßiger Seaon Opener! Von der Handlung her absolut spannend . und man lernt diesmal einiges über McCalls vergangenheit kennen, dass er während seiner CIA Zeit auch Dinge machte, auf die er heute absolut nbicht stolz ist. So half der den menschenschlächter General Artiz bei dessen Machenschaften - zwar zähneknirschend - aber er tat es - und das nur, um damit einen noch viel brutaleren Verbrecher das Handwerk zu lesen - aber letztendlich war es McCall, der Artiz zur Macht verhalf. Reporter Frank Morrow hatte viele schmutzige Machenschaften aufgedeckt und kannte Hintermänner, die er offenlegen wollte und weswegen er entführt und gefoltert wurde. McCall schmuggelte sich undercover ein und gab vor, immer noch auf deren Seite zu stehen. Unglücklicherweise kommt Scott gerade aus Paris zurück, offenbart seinem Vater, dass er gefeuert wurde, weil es künstlerische Differenzen mit dem Ditigenten gab . Zudem warf Scott seinem Vater vor, ihn eigentlich garnicht zu kennen und sich zu selten um ihn gekümmert zu haben. Gerade zu diesen Tagen liess McCall Jenny Morrow bei sich wohnen, da man auch hinter ihr hjer war und Jenny berichtete Scott, was sein Vater alles getan hatte - und Scott war schockiert und es gab eine faustdicke Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn. McCall konnte Scott verstehen...und er selber hasste sich ja auch dafür. McCalls Undercovertätigkeit flog auf, weil zwei schmutzige CIA Agenten, die eigentlich für Control arbeiteten, McCall auffliegen liessen und McCall nur mit knapper Not davonkam. McCall stellte Control zur Rede, der ihn eindringlich anwies, sich aus der Sache rauszuhalten - doch McCall konnte es nicht - zum Teil wegen das, was er einst tat und zum anderen, damit er Jenny und seinem Sohn wieder in die Augen schauen kann.

Emotionaler Moment: McCall gibt Scott seine ganzen Schlüssel für alle Safe Houses, alle Passwörter für seine Bankkonten, die laut seiner Auskünfte alleine aus seiner CIA Zeit prallgefüllt sind (was wohl auch seinen Lebensstil erklärt und dass er oftmals kein Geld nimmt) und zudem eine Namensliste mit Leuten, ehemaligen Kollegen, den Scott vertrauen kann - angeführt von Kostmayer.  McCall befürchtete, nicht lebend zurückzukommen. Scott war in heller Aufregung und zum Glück kam Jacob Stock, den Scott einweihte und Stock gleich mit seinem Kollegen losfuhr, um McCall zu helfen.

Der schmutzige CIA Agent -Anführer Stoll wollte, dass McCall ihn Jenny ausliefert, weil er dachte, dass sie Infos hatte, weil Frank immer noch dichthielt. McCall weigerte sich, das Mädchen auszuliefern und Stoll kündigte an, dass auch Scott dran glauben muß, da Jenny ihn wohl auch was erzählt hatte. Durch einen Trick gelang es McCall Verwirrung zu stiften und konnte 4 Männer, einschliesslich Stoll erledigen, zu dem Zeitpunkt kamen auch Stock und sein Kollege Alex hinzu.

McCall gelang es zwar, Frank zu befreien und das Spiel der CIA zu zerschlagen, doch man kündigte ihm an, dass er demnächst Ärger bekommen würde (was ja auch stimmte...dazu später mehr in anderen Folgen). Control konnte McCall zwar aus dem gröbsten raushelfen, kündigte aber an, dass die CIA sich künftigst wieder verstärkter auf McCall fokussieren würden...

Wie gesagt - einfach nur eine hammermäßige Folge, superspannend, megainteressant - einfach klasse. So sollte ein Season Opener beginnen.


24. Im Dunkel der Nacht (Nocturne) Staffel 2, Folge 2

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Vor 8 Jahren wurde die Musik-Kritikerin Kate Parnell vergewaltigt. Dabei hatte sie ihr Augenlicht verloren. Nun hatte sie ihren Peiniger an der Stimme wiedererkannt und geht zur Polizei, die ihr jedoch wenig Hoffnung machen konnte, da sie den Täter nicht beschreiben konnte. Robert McCall bietet seine Hilfe an. McCall setzt seinen früheren Kollegen Logan zum Schutz für Kate an. Logan macht gerade eine schwere Zeit durch, da er bei einem Auftrag für die CIA versagt hatte und dabei eine Frau, die er beschützen sollte, ihr Leben lassen mußte. Kate und Logan freunden sich an. Derweil versucht Kates Peiniger, Kate zu töten. McCall bleibt nicht viel Zeit, hinter der Identität des Verbrechers zu kommen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.03.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 15.10.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars spielen diesmal Jessica Harper("Garry Shandling Show") als Kate Parnell, Michael Parks (als Logan), Ron Frazier (als Julian Coe) und Brad Sullivan (als Joshua)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörte Ron O'Neal als Lt. Isodore Smalls.

Schon sehr sehr ungewöhnlich, Michael Parks mal nicht als Bösewicht zu sehen. Ich glaube, die Rollen, wo er man einen Guten spielte, kann man an einer Hand abzählen.

Das war schon ziemliches Glück, dass Kate ihren Peiniger nach 8 Jahren an der Stimme erkannt hatte und somit auch bei ihm wieder Sand aufwühlte.

Es war ja echt Schicksal, dass McCall Logan und Kate "zusammenbrachte". Logan machte sich Vorwürfe, die Schutzbefohlene nicht retten zu können und sass nur noch verbittert in seinem Zimmer. Kate hatte sich in den 8 Jahren ihr Leben als Blinde wieder sortiert und blickte nach vorn, bis die Stimme in ihr alles zurückkommen liess..

Das dieser Politiker Julian Coe derjenige war, überraschte mich erst etwas...zumal er als Politiker ja stets present in New York ist und Kate dessen Stimme in den letzten 8 Jahren sicher häufiger hätte hören müssen.

Logan wollte Kate ein paar Kniffe zur Selbstverteisdigung beibringen, aber Kate war nich nicht so weit und wurde hysterisch und schmiß Logan aus der Wohnung. Gerade davor merkte man, dass sich beide schon näher gekommen waren. Logan wollte ja nur helfen.

In dieser Folge wurde man gewahr, dass Keats der Lieblingsdichter von McCall ist und er hatte sogar ein ganzes Gedicht vor Logan zitiert. Habe mal gegoggelt und siehe da, gemeint sein mußte  der britische Dichter John Keats.

Ach ja, ebenfalls zu den gaststars zählten das Musiker-Duo "Ashford & Simpson die gleich 2 volle Songs in der Folge zum besten gaben...klingen garnichtmal so übel....muß gestehen, von denen bisher nie vorher was gehört zu haben.


25. Mordmotiv auf Video (A Community Of Civilized Men) Staffel 2, Folge 3

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Robert McCall hilft der fast gleichaltrigen Juliette Jacobs, die von einem Kredithai ausgenommen wird. Als McCall ihr Problem lösen konnte, freunden sie beide an. Als McCall sie tagsdarauf zum Essen abholen wollte, findet er sie ermordet in ihrem Atelier vor. Kurz darauf erfährt er von ihrer Tochter Valerie, dass sie von einem Unbekannten verfolgt wird. Valerie hatte unbedacht einen langgesuchten Terroristen Zahn auf Video festgehelten, den McCall nur all zu gut kennt. Zahn will nun das Video ansich bringen und Valerie beseitigen. McCall, der schon lange hinter Zahn her ist, beschützt Valerie und will Zahn gleichzeitig zur Strecke bringen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.04.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 22.10.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars in dieser Folge wirken mit: Jennifer Grey ("Dirty Dancing", "Ferris macht blau") als Valerie Jacobs, Tammy Grimes (als Julia Jacobs), Lewis J. Stadlen ("Benson") als Mr. Cooper, Zach Grenier (als Wirth), Patrick Kilpatrick (als Detective Webster) und Lewis van Bergen als Zahn.

Zu den wiederkehrenden Charakteren war Robert Lansing als Control dabei.

So eine Klientin mit Julia Jacobs hatte McCall auch noch nie! Beide waren sehr beeindruckt voneinander - Julia konnte nicht glauben, dass McCall weder geld noch andere Dienste als Bezahlung annahm und McCall war von der tadellosen Eleganz der Lady beeindruckt - so das McCall mal über seinen Schatten sprang  und ein Date mit ihr ausmachte. Armer McCall...das das so nach hinten losging und er, als er sie abholen wollte, nur noch ihre Leiche fand . Das er ihrer Tochter Valerie kaum was erzählt hatte, war mal wieder typisch McCall. Valerie forderte McCall mehrfach auf, geneuares über sich zu sagen, bzw. über den Mörder an ihrer Mutter. McCall kannte Zahn schon jahrelang und wußte, dass er ein rücksichtloser Erpresser und Killer ist. Julia mußte nur sterben, weil er sie wegen des Hut-Tauschs mit ihrer Tochter verwechselt hatte.

Das Control auch mal wieder seine Finger im Spiel hatte, war ja klar. McCall hätte aber auch wissen müssen, dass Control das Videoband, welches er ihm aushändigte, später nicht wiedersehen würde, da Zahn  darauf war. Dieses hätte McCall aber gebracucht, nachdem Zahn Valerie entführt hatte und McCall zwang, es gegen Valerie einzutauschen - also mußte McCall bluffen. . Aber Zahn dachte nicht daran, weder Valerie, noch McCall gehen zu lassen und liess ein Abschiedsgeschenk zurück....Valerie trug eine Bombe! Er gab ihr zwar den Tipp, welchen Drah man entfernen muß - aber McCall wußte natürlich, dass dies eine Lüge war und schnitt den anderen Drah durch. Was Zahn aber nicht wußte: Auch McCall hatte vorgesorgt und hatte in Zahns Motorhaube ebenfalls eine Bombe angebracht und als Zahn flüchten wollte und er den Schlüssel umdrehte, explodierte der Wagen mit Zahn drin.

Valerie fragte MCall, ob es stimmt, dass er und Zahn sich ähneln würde und McCall sagte nur "Ich weiß nicht!". Auf weitere Fragen zu McCall schwieg sich McCall erneut aus, verabschiedete sich von Valerie und ging. Unten erwartete ihn Control zu einem Schwätzchen. Dabei erfuhr man, dass Control einst mit einer gewissen Susan verheiratet war, die Control sitzenliess, da er selten Zeit für sie hatte.

Wieder eine sehr interessante Folge, wo McCall sich selbst hinterfragen muß. Valerie hatte ja recht gehabt:

Valerie: Was tun Sie?
McCall: ich helfe Menschen!
Valerie: Meine Mutter hatte Hilfe gebraucht, wieso haben sie ihr nicht helfen können?
McCall: *schwieg*


er hatte ihr ja geholfen...aber dass sie quasi so schnell wieder Hilfe brauchte, konnte er ja nicht ahnen....


26. Die Todesdroge (Joyride) Staffel 2, Folge 4

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Eigentlich mehr aus Spass klauen die beiden Teenager Michael Winslow und Steve einen Leichenwagen. Als sie von bewaffneten Männern attaktiert werden wissen sie, dass etwas nicht stimmen muß. Der Sarg in dem Leichenwagen enthält haufenweise Crack-Pillen. Steve will die Pillen gewinnbringend verkaufen, Michael hat Gewissensbisse und wird kurz darauf von den Drogenb esitzern verfolgt. Er beichtet seinen Eltern alles und diese rufen McCall um Hilfe. McCall versucht nun , die beiden Jungs aus der Sache rauszuholen - doch Steve stirbt an einer Überdosis, doch für Michael und seine drogensüchtige Freundin Rachel versucht er die Sache geradezubiegen - doch die Drogenhändler sind aus hartem Holz geschnitzt. Zusammen mit Jimmy und McCalls spielsüchtigen Ex-Kollegen Sonny nimmt McCall den Kampf auf...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.04.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 29.10.1986 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge sind vor allem der spätere Kino-Star Christian Slater ("Kuffs", "Der Name der Rose") als Michael Winslow (nein...nicht der Schauspieler aus "Police Academy"), Roger Robinson ("Kojak") als Drogendealer Mr. Selby, Kristen Vigard als Rachel und Eddie Jones als Mr. Winslow. Jones wird ja später in der Serie eine wiederkehrende Rolle als Lt. Brannigan haben.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören Cleavant Derricks ("Sliders") als McCalls Ex-Kollege Sonny Raines und Ron O'Neal als Lt. Isadore Smalls, sowie Mark Margolis als Jimmy.

Irgendwie witzig, Christian Slater als blutjungen 18jährigen zu sehen. Aber die Rolle passte irgendwie zu ihm. Witzig fand ich den Spruch von seiner drogensüchtigen Freundin Rachel:

Slater: Wieviele dieser Pillen wirfst du dir eigentlich täglich ein?
Rachel: Ach, nicht viel....eigentlich sogar sehr wenig, nur zwischen 5-10 pro tag, manchmal auch mehr"!

Slater: Nicht viel....was? 

Das waren ja echt Unmengen von Pillen gewesen...ein ganzer Sarg voll und interessant, wie oft sie den Besitzer gewechelt hatten. Zuerst gehörten sie ja Drogenbaron Barker, der sie seinen Stellvertreter Selby anvertraute, dann stahlen Steve und Michael unbeabsichtigt die Drogen, Steve wollte sie an den Klein-Dealer Aurelio verticken.   Als McCall und Sonny Aurelio erldigten hatte McCall die Drogen und dann wollte sie Selby zurückholen....doch McCall hatte Selbys Büro verwanzt und Selby erklärte seinen Männern, wie er vorhat, seinen Chef Barker übers Ohr zu hauen....McCall setzte das ein und spielte Barker die Aufnahme vor...und der war natürlich alles andere als begeistert und McCall gab Selby den dringenden Tipp, die Winslows in Ruhe zu lassen und lieber aus New York zu verschwinden....doch Selby drehte durch und McCall erschoß ihn.

Witzig fand ich auch noch, als Rachel bei den Winslowes abhaute, um sich Drogen zu besorgen und McCall, der ja gerade mit Selby abrechnen wollte, die Winslowes Jimmys Nummer gab und zu den Winslows meinte "Er redet zwar viel zu viel über seinen Scheidungsprobleme, aber er ist zuverlässig!". Hach...ich liebe diesen ständigen Running Gag bei Jimmy über seine Ex-Frau.

das Ende war noch emotional....wie die Winslows Rachel anboten, künftigst bei ihr zu leben, doch Rachel will nicht....will lieber den Drogen fröhnen....bis McCall ihr ins Gewissen redet, ihr sogar einen Thearpieplatz bezahlt...doch Rachel schien es nicht zu interessieren...doch sie zögert, dreht sich um, schaut McCall an und bricht weinend zusammen....dann Abspann. ich gehe mal davon aus, dass sie nun doch eine Entziheungskur machen will.


27. Mord für die Vergangenheit (Shades Of Darkness) Staffel 2, Folge 5

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Der angesehene Bürger Daniel Turner wird eine versuchte Vergewaltigung und der Mord einer Frau angelastet - doch er ist unschuldig! Er konnte sehen, wie der wahre Verdächtige flüchtet! Doch keiner glaubt ihm, ausser seiner Schwester und ihren Pastor Martin O'Donohugh. Jener Pastor ist seit üver 25 Jahren mit Robert McCall befreundet, der ihn auch um Mithilfe bittet. McCall findet heraus, dass es sich dabei um einen ehemaligen Soldaten handelt. Als McCall zum Schein sich auf der Suchenach einer Söldnertruppe macht, stößt er auf  den cholerischen Kevin Moore. Anhand der Beschreibung von Turner entdeckt McCall in Moore den wahren Täter. McCall setzt sich an ihn ran und spielt Psycho-Spielchen mit ihm - ohne zu wissen, dass Moore durch ein Kriegstrauma schon geistig stark angeknackst ist. In einer alten Fabrikhalle kommt es zum entscheidenen Showdown zwichen McCall und Moore...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.04.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 05.11.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars spielen in dieser Folge der besonders heute bekannte William Sadler (als Kevin Moore), Lenny von Dohlen (als Daniel Turner), Olympia Dukakis (als Richterin Paula G. Walsh) und Edward Binns ("Ihr Auftritt, Al Mundy") als McCalls geistlicher Freund Pater Martin O'Donohugh.

Das nennt man wirklich zur falschen Zeit an der falschen Stelle zu sein, als Daniel Turner  Kevin Moore dabei erwischt, wie er eine Frau vergewaltigen wollte und sie dann aus Hast ersticht und flüchtet. Natürlich mußte ein weiterer Mann kommen, der Turner für den Mörder hält (eigentlich ein Anfang, den man sonst eher aus einer Folge von "Petrocelli" kennt.

Vor Gericht hätte die Meute - besonders der vater von dem ermordetetn Mädchen Turner am liebsten gelyncht - McCall gelang es, ihn zu beruhigen. Das Moore psychisch völlig neben der Spur war, bewiesen all seine Handlungen, als er auf Turner losging und ihn mit seinen Schießspielchen  mit echter Munition und Farbklecksen  nervös machte und auch später seine Schwester damit in die Ecke trieb.  McCall ahnte da noch nicht, dass Moore geistig total krank war....sonst hätte McCall sicher es nicht auf die Spitze getrieben mit seinen Psycho-Spielchen, indem er Moore den Krieg erklärte und ihn immer weiter piekste - bis Moore schliesslich komplett ausklinkte. Sein Tod war schon mysteriös, wie McCall ja auch sagte. McCall hatte nie auf ihn in der Lagerhalle geschossen...letztendlich wurde er von den Geistern seiner von ihm ermordeteten Kollegen getötet...wenn man so will. Ich tippe aber eher darauf, dass die ganzen Hallus und Psychoschäden einfach zuviel für sein Herz gewesen waren.

Ich fand Edward Binns als Martin O'Donohugh klasse...der McCall immer gut Paroli bieten konnte. Schade, dass dies seine einzige Gastrolle in der Serie war. Binns verstarb ja auch 3 Jahre später...

William Sadler  ("Hawaii Five O", "Roswell", "Ritter der Dämonen", etc.) überzeugte als völlig durchgeknallter Kevin Moore sehr.

Was mir an dieser Folge auffiel war, dass die deutsche Fassung an einigen Stellen gekürzt war aber auf der Kauf DVD uncut präsentiert wuirde. Sämtliche Szenen, wo er Turners Schwester mit der Farbgun attakiert hatte, wurden bei uns entfernt und der ganze Anfang der Folge, wie er die Frau attakierte, fehlte ebenfalls fast komplett.


28. Gefährliche Rache (Nightscape) Staffel 2, Folge 6

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Als Amanda Kaufman gerade auf dem Nachhauseweg war, wird sie in der U-Bahn von 3 jungen Männern brutal mißbraucht. Als ihr Mann Jim davon erfährt, schnappt er sich eine Waffe, um sich an den 3 Männern zu rächen und denen aufzulauern. Amanda ruft McCall um Hilfe, die ihren Mann von einer Dummheit bewahren will. Währenddessen haben es die 3 vergewaltiger auf weitere Opfer abgesehen. McCall bleibt nur wenig Zeit, Jim von 3 Morden und die 3 Männer von weiteren Vergewaltigungen abzuhalten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.04.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 12.11.1986 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge: Clint Eastwoods Ex-Frau Frances Fisher als Amanda Kaufman, Austin Pendleton als Jonah, Tim Guiness als Rick, Mark Boone Junior ("Sons of Anarchy") als Time.

Die Folge begann irgendwie wie ein typischer Horrorfilm....2 Frauen gehen alleine nachts in einer U-Bahn Station...einje U-Bahn kommt und die Freundin sagte "Komm doch mit" Und Amanda sagt "Nee, ich warte auf meine andere, die fährt etwas dichter zu meiner Wohnung". Ihre Freundin Sina steigt ein und Amanda bleibt völlig alleine nachts in der U-Bahn Station.....es kam wie man es eben aus solchen Filmen kennt...also von der Situation her.

Das ihr Mann völlig ausser sich war kann ich sehr gut nachvollziehen, ich würde vermutlich ähnlich reagieren. Zudem hatte Jim ja auch ein schlechtes Gewissen, da er eine Affäre hatte und in dem Moment, wo seine Frau vergewaltigt wurde, mit einer anderen im Bett war und sich nun doppelt schlecht fühlt.

Immerhin konnte Jim mit seiner Wachpatroullie eine andere Frau retten, die von drei anderen Männern attaktiert wurde - und McCall konnte Jim davon abhalten, diese zu töten. Hatte schon fast etwas von Bronsons Klassiker "Ein Mann sieht rot".

Dieser Wirt, den McCall befragte, war ja auch ein Widerling...dem interessierte es garnivht, dass Frauen vergewaltigt werden und meinte nur trocken "Na, wie gut, dass ich keine Frau bin!". Da platzte auch McCall der Kragen...

Die 3 Typen waren echt widerlich...wie die über Frauen dachten und sie alle als Sexobjekte ansahen und sich danach Amandas Freundin Sina aussuchten...., gut, dass sich dieser blöde Wirt sich dann doch noch besann, als er die 3 belauschte und McCall verständigte.

das Ende war natürlich klassisch....Sina konnte dank McCall abhauen und McCall legte den dreien nahe, die Jagd aufzugeben...sie taten es nicht, griffen McCall mit Messern an und Sina hörte nur noch 3 Schüsse...McCall hatte mit allen abgerechnet.

Nett auch die Neben handlung mit McCalls neuer Freundin und ganz bewegend dann der Schluß, wo er ihr endlich sagte, was er beruflich tut und sagte "Ich töte Menschen...." Im ersten Moment natürlich ein Schock für sie - aber starke Leistung, dass sie McCall mittlerweile so gut kannte, dass sie wußte, dass mehr dahinterstecken mußte....

Ganz starke Folge, bekommt einmal mehr:


29. Der Gegenangriff (Counterfire) Staffel 2, Folge 7

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die Kellnerin Anne Fitzgerald hat ein Problem: Jemand schreibt immer Todesanzeigen von ihr und sie fürchtet um ihr Leben. Nach näheren Überprüfungen stellt McCall fest, dass  das nur der Aufbau einer Falle ist, weil McCall nächstens in einem Gerichtsprozess gegen den Mafiaboss Thomas Marley als alleiniger Zeuge aussagen soll.  Marleys Sohn  hat eine perfide Mordfall aufgebaut und schiebt McCall einen Mord unter. Mit Controls Hilfe gelingt McCall aus dem Gerichtsgebäude die Flucht und McCall versucht nun die Hintergründe aufzuklären - und wird dabei von allen Seiten gejagt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.04.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 19.11.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars waren diesmal dabei: Vincent d' Onofrio (Criminal Intent, Daredevil) als Thomas Marley jr. (Gott....was war er da noch jung in der Folge!). Charles Cioffi als Lt. Kramer, William Hickey als Tom Clark, Leonard Cimino als Thomas Marley sr. und Lisa Pelikan als Anne Fitzgerald aka Diane Snyder aka Jane Johnson.

Von den wiederkehrenden Charakteren war Robert Lansing als Control dabei.

Wie konnte McCall ahnen, dass der eigentlich harmlos aussehende blinde Opa Tom Clark (William Hickey), der McCall in ein Gespräch verwickelte als Vorbote geschickt wurde, um MacCall das Leben schwer zu machen? Als Clark sich absichtlich vor McCalls Auto warf hatte McCall natürlich alle Passanten gegen ihn...wie er diesen armen alten blinden Mann anfahren konnte. McCall wußte nun, dass was nicht stimmt, konnte aber das Ausmaß noch nichtmal erahnen! Als er Anne helfen wollte und zu der Adresse fuhr, die bei den Anzeigen hinterlegt war und dann ihm dieser Tom Clark tot in dem Aufzug beim Aussteigen entgegenfiel....noch die Mordwaffe in der Hand die McCall reflexartig griff, um ihn zu stützen und natürlich in dem Moment die Cops kamen die McCall für den Mörder hieltenb, zumal die Mordwaffe McCalls war, die ihn vorher jemand geklaut haben mußte. Control grinste wie ein Honigkuchenpferd, als er McCall ind er Zelle sah und noch meinte "Ich habe mich immer schon gefragt, wie Ihnen Orange stehen würde!". McCall fand das natürlich überhaupt nicht lustig. Nachdem der Richter eine harfte Linie fuhr und McCalls Kaution ablehntge, stifteten 2 Mäünner von Control für Verwirriung, so dass McCall fliehen konnte und Control mit einem Fluchtwagen draussen wartete und McCall mit einer Waffe, etwas Geld und Informationen zu seinen nächsten Schritten aushelfen konnte.

Witzig die Szene, wie McCall dem einen Taxifahrer das Taxi klaute und ihn in einer Telefonzelle einsperrte. McCall war aber so nett und hatte dem Taxifahrer geld fürs das ganze Taxi und ein Entschuldigungsschreiben dagelassen....das erklärte, wieso McCall dem Taxifahrer, bevor er ausstieg um zu telefonieren, ihn umk einen Stift bat.

Überhaupt mußte man McCall nachsagen, dass er stets korrekt war, wenn es ums Bezahlen ging...er hatte auf der Flucht, auch wenn er enttarnt war, stets immer alles bezahlt, auch Kleinigkeiten.

Als McCall von Anne / Diane / Jane herausbekam, dass Marley dahintersteckt, konnte McCall endlich zum Gegenangriff ausholen. Anne / Diane / Jane stand mittlerweile als unliebsame Zeugin ebenfalls auf der Abschussliste von Marley jr.

Clever von McCall, wie er Marley jr. ein gestänbdnsi per Tonband entlocken konnte und Marley auf dem Silbertablett präsentieren konnte - so dass McCall aus allem sauber raus war.

Witzig noch der Epilog....Control meinte noch, er und McCall wären nun endlich quitt....da wußte Control schon nichts mehr davon. Er überredete McCall mit ihm nach Pakistan zu reisen, um dort einen Fall zu bearbeiten....was McCall völlig mißfiel, alleine vom Wetter her. Doch Control hatte ihn ja nun in der Tasche.

Exzellente Folge - gibts diesmal volle Sternzahl!


30. Bürgerwehr (The Line) Staffel 2, Folge 8

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Der Teenager Randy Blaine kommt gerade von einem Rockkonzert zurück und wird fälschlicherweise von vier Bürgerwehrlern für einen Einbrecher gehalten. Bei der anschgliessenden Hetzjagd kommt der Junge zu Tode. Sie fingieren den Vorfall nun so, das Randy tatsächlich der Einbrecher war. Die völlig aufgelöste Mutter und deren anderer Sohn Eugene glauben nicht daran, dass Randy ein Verbrecher war und bitten McCall um Hilfe. Dieser findet heraus, dass diese Bürgerwehrler Dreck am Stecken haben und versucht sie nun gegeneinander auszuspielen. Derweil verfolgt Eugene andere Pläne. Er will sich eine Waffe besorgen und die Sache auf seine Weise regeln...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.04.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 26.11.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars waren diesmal dabei: Joe Grifasi (als Lt. Vocek).
Zu den wiederkehrenden Gaststars wirkte Mark margolis als Jimmy mit.

Zur falschen zeit am falschen Ort....der arme gutmütige Randy wollte nur nach Hause und wurde von den Bürgerwehrlern als Einbrecher angesehen. Die schwangen gleich ihre Baseball-Schläger und riefen "Los, den machen wir fertig!" un d Randy rannte natürlich davon. Die 4 Männer sagten sich "OK, er läuft weg - demnach ist er schuldig!". Mal ehrlich....wenn 4 wütende Männer uaf mich mit einem baseballschläger zukommen und brüllen "Macht ihn fertig"! dann wäre ich auch gerannt....ich denke, das wäre wohl jeder!

Sein Sturz war im grunde ja ein Unfall...aber da er ja von den in die Zange genommen wurde, würde ich eher auf Totschlag tippen. Ganz widerlich, wie die die Tat vertuchen wollte, Beweise fingierten...und noch dreckiger, wie sie seine Mutter später aufmischen wollten, weil sie McCall auf sie angesetzt hatte..dabei tötete die Mutter einen der Männer aus Notwehr und sie wurde abgeführt....einfach unfassbra!. McCall konnte sie zum Glück auf Kaution rausholen - doch Eugene will die Männer nun töten und will sich eine Waffe besorgen, obwohl McCall ihn zweigend davon abriet...zum Glück konnte McCall das Schlimmste verhindern.  Giancarlo Esposito spielte den Waffenhändler "Jumpin Jack"....mann, war der da noch junge!. Klasse, wie McCall ihn aufmischte und ihn mit den Kopf durch die Autoscheibt wuchtete.

Als dann einer der Männer McCall versuchte, in eine Falle zu locken, roch er natürlich den Braten.

Am schlimmsten war dieser Vic gewesen, der seine "Kollegen" immer aufstachelte...sogar der Anführer erwies sich am Ende als gnädig.

Trotz allem diesmal nur:


31. Ein todsicherer Tipp (Tip On A Sure Thing) Staffel 2, Folge 9

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Um den großen Favoriten Notaquita im Pferderennen nicht gewinnen zu lassen, läßt der Verbrecher Chance Roberto, den kleinen Sohn des Besitzers entführen. McCall versucht zusammen mit seinem früheren Kollegen Sonny Raines den Jungen aus den Fängen der Entführer zu befreien, bevor das Rennen beginnt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 28.04.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 03.12.1986 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge: Robert O' Reilly ("Star Trek-Deep Space Nine") als Verbrecher-Boss Chance , Paul Gleason ("One West Waikiki") als schmieriger Buchmacher Greenleaf, Roberts Blossom als Pferadetrainer Oscar Peabody,  der damals noch eher unbekannte Nestor Serrano als Barry.

Als wiederkehrender Charakter ist zum zweiten und leider letzten Mal Cleavant Derricks als Sonny Raines dabei.

In meinen Augen eine eher schwächere Folge....weil das Muster des Drehbuchs einfach zu "durchgekaut" ist.  In diesem Fall Pferderennen (gibts ja auch oft bei Boxkämpfen, Autorennen, etc.)  wo man eine Person (Frau, Freundin, Kumpel, Kind, etc.) entführt, damit man den Champion dazu bringen will, sein Rennen / Kampf zu verlieren. Im grunde ist dieses auch so eine Folge, die leider auch keine bemerkenswerten Highlighzts bietet.

Witzig fand ich die Szene, wo all in New York hipp auf dieses Pferd Notaquita waren und McCall nur den Kopf schüttelte zu dem Hype...dann kam er gerade vom Einkaufen und ging an einem Wettbüro vorbei...gings kurz ein paar Schritte zurück und ins Wettbüro....dabei hatte McCall überhaupt keine Ahnung vom Wetten:

McCall: ich möchte eine Wette plazieren:
Buchmacher: Klar!  Welches Rennen, welches Pferd, auf Sieg? welche Note?
McCall: Ähm...kann ich auch auf ein Pferd nur normal setzen?
Buchmacher:  *gelangweilt* Ja...das geht auch, ist nur nicht so interessant
McCall: Für mich ist es interessant genug...
Buchmacher: was wollen sie denn setzen? 100? 200? 300?
McCall: Ähm...was ist der Mindesbetrag?
Buchmacher: *Schau komisch* 2 Dollar
McCall: Die setze ich! 2 Dollar auf Notaquito!
Buchmacher: Sind Sie auch sicher, dass sie sich damit nicht übernehmen?
   

Witzig auch noch, wie McCall Sonny als Unterstütztung holte, weil er ja ein alter Zocker ist und seine Verbindungen hat. McCall kam in seine Wohnung und Sonny machte gerade ein Kakerlaken-Wettrennen. Überhaupt..die ganze Bude sah echt schlimm aus und dann bot Sonny McCall was zu essen an. McCall nur: "Ähm....nein, danke!" 

Ansonsten....von der Story wie gesagt nicht so wirklich das Gelbe vom Ei!

Gebe dennoch noch:


32. Das verhängnisvolle Beichtgeheimnis (The Cup) Staffel 2, Folge 10

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Nicholas Kostmayer, der Bruder von Mickey ist Priester in New York und ihm wird ein Beichtgeheimnis über einen bevorstehenden Mord anvertraut. Bevor er den Beichtenden davon überzeugen kann, dass er ihn die Freigabe zum Weitrererzählen gibt, wird er ermordet. Mickey und McCayll eilen sofort herbei um Nicholas zu helfen - denn er ist nun auch ins Visier der Killer geraten. Doch Nicholas hält nichts von Gewalt und weigert sich, Mickey das Beichtgeheimnis anzuvertrauen. Als sich die Schlinge um Nicholas immer enger zieht und er weiterhin jegliche Hilfe seines Bruder und McCall verweigert, greifen die beiden zu einer Notmaßnahme...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 10.12.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars gibt es in dieser Folge Dennis Christopher ("Jack" aus "Profiler", "Deadwood", etc.) als Nicholas Kostmayer.

Als wiederkehrende Gaststars sind Earl Hindman (als Lt. Elmer) und Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) an Bord.

Die Sache mit dem beichtgeheimnis....gabs ja schon in mehreren Krimiserien  zum Kernthema, dass ein im Grunde wichtiges Beichtgeheimnis nicht weitergetragen werden darf, auch wenn  Menschenleben auf dem Spiel sehen. Aber in dieser Folge wurde es sehr interessant verpackt, zum einen auch, da es sich um Mickeys Bruder handelt, aber auch deswegen, weil es sich um russische Freiheitskämpfer handelte, die im Kampf um die militante Solidaritätsanhänger sind, die genug davon haben, dass immer Leute von ihnen ermordet werden und nun endlich mal zurückschlagen wollen Und ausserdem haben die Freiheitskämpfer es auf einen hochrangigen Politiker in dem UFFA Gebäude abgesehen, wo es denn auch zum entscheidenen Showdown zwischen McCall, Mickey und den Solidaritätsanhänger kam.

Nick war auch wirklich verbohrt gewesen....aber er konnte es einfach nicht von seinem Berufsstand ausmachen.

Sehr spannende Folge:


33. In letzter Sekunde (Heartstrings) Staffel 2, Folge 11

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Vanessa Daniels hat gerade frisch ihr Baby entbunden, als sie es einer Schwester überreicht. Doch die Frau entpuppte war keine Schwester! Sofort wurde das FBI benachrichtigt, doch Mrs. Daniels ist das nicht genug und liesst McCalls Anzeige in der Zeitung und ruft ihn an. McCall und Mickey finden heraus, dass das Baby nicht entführt wurde, um von der mittellosen Frau Geld zu erpressen - sondern es geht um einen großangelegten Babyhandel. Der einflussßrecieh Hector Chorus hat die Finger nach dem Baby ausgestreckt. Und Chorus steht ausgerechnet auch noch im Schutz der CIA und Control warnt McCall eindringlichst, darin weiterzu ermitteln. Doch McCall und Kostmayer gehen den Fall weiter an...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 17.12.1986 CBS

 

Als besondere Gaststars spielen diesmal Michele Dotrice (als Vanessa Daniels). Dotrice war übrigens die Ehefrau von Edward Woodward und David Margulies (als Eugene Whitman)

Zu den wiederkehrenden Charakteren spielte Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Robert Lansing (Control).

Das diese Schwester keine echte war, hatte ich auch nicht geglaubt. Sie wußte ja den Namen der patientin und sogar den Namen des Babys und tat alles, was eine Schwester auch macht. ...

Witzig fand ich, wie McCall Mickey vom Flugzeug abgheolt hatte:

McCall Wie war das Schiesstraining für die CIA
Mickey: sehr antspannend
McCall: Und das anschliessende Geiselbefreiungsprogramm?
Mickey: Auch sehr gut
McCall: Na, dann brauchst du jetzt doch sicher erstmal Urlaub, oder?
Mickey: Urlaub? McCall...das war mein Urlaub! ich hatte mir dafür extra meinen Urlaub genommen!


Witzig auch Mickeys Ablenkungsmanöver im Krankenhaus, damit Robert die Akten einsehen konnte, wie Mickey die Oberschwester mit seinen Bowlingkugeln ablenkte, die dann den ganzen Flur runterrollten.

Mickey meinte noch zuvor zu McCall:

Mickey: ich lenke sie ab, warte auf mein Zeichen
McCall: Wie erkenne ich dein zeichen?
Mickey: Oh...du wirst es erkennen!


Und das tat er ja auch  :)

Die Spur führte zum einflussreichen  Geschäftsmann Hector Chorus, der ein Baby "kaufen" wollte. Die eigentliche Mutter hatte es sich überlegt - doch Chorus hatte dem schmierigen Krankenhausverwalter Whitman schon das Geld gegeben und Whitman stand unter Zugzwang, schnell ein neues Baby zu "liefern".

Ich war überrascht, als Control zu McCall kam und ihm sagte, er solle von Chorus  die Finger lassen. Control hätte wissen müssen, dass McCall nichtmal daran dachte. Und nachher stand Control auch auf McCalls Seite, als er die Beweise hatte und die CIA ihn abservierte wie eine heiße Kartoffel.


34. Mord ohne Leiche (High Performance) Staffel 2, Folge 12

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die Stahlarbeiterin Sally Stevens beobachtet während ihrer Schicht, wie eine Frau erwürgt wird. Unglücklicherweise entdeckt der Mörder die Zeugin. Als Sally die Polizei benachrichtigt, finden sie den Tatort gesäubert und ohne Leiche vor. Als wenig später auf sie geschossen wird, nimmt sich McCall ihrer an. Als der Killer erneut einen Mordanschlag auf Sally verübt, kann McCall ihn stellen. Doch es ist noch nicht vorbei. der Auftraggeber des Killers will nun reinen Tisch machen. McCall und Mickey Kostmayer kommen dem Auftraggeber immer näher und entlarven ihn als einen skurpellosen Geschäftsmann, der seine Frau beseitigt haben wollte...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.01.1987 CBS

 

Als besondere Gaststars spielen diesmal Patricia Charbonneau (als Sally Stevens), James Remar ("Dexter") (als Tremayne), Michael Wincott (als Jordan) und Sean O'PHelan (als Pete Komanski) mit.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörten Charles Cioffi (als Lt. Kramer) und Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer)

Dies ist nun die dritte Folge mit Mickey hintereinander. Und Charles Cioffi, der zum zweiten Mal als Lt. Kramer dabei ist, ist wirklich ein wahrer Idealgriff für die Rolle eines Cops. man nimmt ihm die Rolle total ab - alleine eben vom Aussehen her.

Zudem durfte McCall mal wieder seine Höhenangst "ausleben". McCall und Mickey fuhren mit dem Aufzug bis zu dem Stahlträger des Neubaus hoch. Witzig war, dass Mickey davon garnichts wußte:

Mickey: McCall, was haben Sie?
McCall: Akrophobie!
Mickey: Häh?
McCall: Höhenangst!
Mickey: Ach so. Aber...wir sind doch früher mit dem Fallschirm aus einem Flugzeug über Trieste abgesprungen!
McCall: Ja, da hatte ich damals die Augen zugemacht!


McCall konnte garnicht schnell genug wieder runterkommen. Mickey sülzte McCall noch voll und McCall sagte nur "Runter....runter....runter!"

Witzig auch die Szene, wo sich McCall und Mickey Zugang in ein Haus verschaffen wollte und McCall zu Mickey sagte, er solle was tun, um den Concierge anzulenken und gab ihm Geld. Mickey tat es auch....McCall bekam keinen Cent zurück. Er gab das Geld einer Nutte, die sich dem Concierge anbiederte und ihm ein "Au Naturelle" anbot. McCall sagte dann zu Mickey: "Au Naturelle also, ja? Kein Wunder, dass ich kein Geld zurückbekommen hatte!"

James Remar mal wieder in der Rolle eines Schurken - wie er ja meistens  spielt (damals wie noch heute....von "Dexter" einmal abgesehen)

Dieser Profikiller verstand sein handwerk aber auch nicht wirklich! Er hatte bei dem Mord an Tremaynes Frau ja vieles falschgemacht - und denn noch die Zeugin! Dann wollte er noch zusätzliches Geld haben, für die Beseitigung der Zeugin....zahlte Tremayne natürlich nicht....hätte ich auch nicht, ist ja sein Fehler, wenn er rumschlurt.

Nachdem McCall den Killer erschossen hatte, kurz bevor er Sally töten konnte, dachte McCall erst, der Fall wäre erledigt. Doch Tremayne setzte nun selbst dort an, wo sein Killer versagt hatte.  McCall und Mickey konnten ihn dann ausfindig machen und McCall "pisakte" ihn dann ziemlich, um ihn aus seiner Deckung zu locken - was ja auch geklappt hatte.

Dass Tremayne die Leiche seine Frau in den frischgegossenen Beton versenkt hatte, dachte ich mir auch schon.

Witzig noch der Schluß, als McCall Sally zum Essen einlud - inmitten auf dem Rohbau - McCall wollte sich seiner Höhenangst stellen....war aber sichtlich nervös. Mickey war währenddessen schon da, deckte den Tisch - ihm machte die Höhe absolut nichts aus....er pfiff sogar noch fröhlich dabei.


35. Control auf der Todesliste (Beyond Control) Staffel 2, Folge 13

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der CIA Agent John Fernan stirbt aus Versehen in der Obhut bei Control. Fernan hatt als Doppelagent auch für den KGB spioniert und dem CIA brisante Dokumente gestohlen.  Nach Fernans Tod ist auch KGB Spitzel Paul Coble hinter den Dokumenten her. Ins Visier der ermittlungen gerät Fernans Nichte Elaine Ferris, die jedoch ahnungslos ist. Als man auch auf Control ein Attentatsversuch startet, bittet dieser McCall und Mickey um Hilfe. Widerwillig nimmt McCall den Auftrag an und er und Mickey befinden sich schnell als Spielball zwischen dem CIA und dem KGB wieder. Alle auf der Jagd nach den Dokumenten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.01.1987 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge: Liane Curtis als Elaine Ferris, Brian Bedford als Paul Coble, Josh Mostel als Winston Erdlow.  Zudem spielte die damals fast 90jährige Paula Truesdale Mrs. Hammerschmidt.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören Keith Szarabajka als Mickey Kostmayer und Robert Lansing als Control.

Schon witzig....Control bittet McCall um Hilfe, dass er ihn als Klienten aufnimmt.

Zuerst dachte ich, dass der Fall um Control und der Fall um Elaine Ferris zwei verschiedene seien, aber dann merkte man schnell, dass beide ineinander verflochten sind und das Elaine von den Männern nur attakiert wurde, weil John Fernan ihr Onkel war.

Ich fand die Mrs. Hammerschmidt so klasse....biederte sich Elaine gleich auf, heuchelte Mitleid und ihre achso verwüstete Wohnung....dabei war die Alte ganz einfach nur neugierig. Sie bot Elaine an, bei ihr zu übernachten, was Elaine ausschlug....und schon schnüffelte die Alte ganz unverfroren Elaines Post durch...dann fand sie ein etwas freizügiges Magazin, wass sie sich auch durchblätterte. Wie gesagt....ich fand die Alte cool.

Klasse auch die Observierungs-Szenen. Mickey maulte rum, weil McCall die Observierung in seinem wohlgeheizten Jaguar machen konnte, während Mickey sich draussen bei schlechtem Wetter sich den Arsch abfrieren mußte und McCall nur sagte "Ich bin älter und ranghöher als Du!"

Control konnte in einer Szene Elaine retten, als man sie entführen wollte und Control dazwischenging. Später schnappte man sich jedoch Control, indem man ihn nur einen Betäubungspfeil erwischte. und in einen Sarg legte mit einer Giftverbindung, wo man McCall nur eine kleine Zeitspanne liess, um die Dokumente gegen Control einzutauschen, was McCall denn auch machte. Er hatte gehofft, er könnte Coble mit falschen Dokumenten abspeisen - doch der war clever.

Clever war auch der Code zwischen Elaine und ihren Onkel, die sich letztendlich doch noch an ihren Code erinnerte, den sie erfunen hatten, als Elaine noch ein Kind war.

Sehr interessant war auch der Schluß, wo McCall endlich wissen wollte, für wen Control arbeitet...er nannte ja immer nur das "Axton Kommitee". McCall ging gegen den ausdrücklichen Befehl von Control in das Haus....und fand es leer vor. Da wußte McCall Bescheid. Control hat garkeinen Vorgesetzten - er IST das Axton Kommitee und Fernan war sein Sekretät gewesen, was wiederum heißt, dass Control ihn selbst ermordet hatte. Als McCall diese Gewissheit  zutagewurde sagte er nur zu Control "Sie haben mich angelogen! Wieso?" Und Control sah McCall ernst an und sagte "Ach Robert....damit verdiene ich mein Geld!". McCall starrte Control wütend an - und dann Abspann der Folge.  Irgendwas ist jetzt zwischen McCall und Control zerbrochen.


36. Machtmißbrauch (Carnal Persuasion) Staffel 2, Folge 14

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der Seemann Jake Hughes kommt nach einer längeren Abwesenheit wieder nach Hause und wird von seiner Frau empfangen. Doch die Freude währt nur kurz - denn er wird sogleich von der Polizei wegen Drogenhandels eingesperrt. Doch Jake ist unschuldig! Der Richter Howard Taney macht Mrs. Hughes ein unmoralisches Angebot: wenn Sie sich zu sexuellen Gefälligkeiten bereiterklärt, will er ihren Mann nicht anklagen.  Sie lehnte ab und beauftragt McCall. McCall und Mickey hängen sich gleich an den Richter heran und finden heraus, dass er mit den eigentlichen Drogendealern unter einer Decke steckt und er schon öfters Frauen in gleicher Lage bedrängt hat. McCall beschliesst,  dem Richter und den Dealern das Handwerk zu legen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 21.01.1987 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge: Raymond Serra ("Joe Broz" aus "Spenser") als Drogenbaron Mr. Antonio. John Cullan als Richter Howard Tainey, Cynthia Harris als McCalls richterliche Bekannte Paula G. Walsh, Louis Zorich als Zeke.

Zu den wiederkehrenden Charakteren spielt ein weiteres Mal Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Mark Margolis (Jimmy) mit.

Dieser Richter Tainey war wirklich das allerletzte...so ein derber Amtsmißbrauch ist untereste Schublade! Und ihm interessierten seine "Opfer" auch nicht im geringsten - zudem stellte sich am Ende ja auch raus, dass er eh nicht vorgehabt hätte, Jake freizulassen. Da er großen Einfluß in der Politik hatte....hätte Lisa Hughes eh kein mensch geglaubt!
Witzig fand ich die erste Begegnung in dieser Folge zwischen Jimmy und McCall - übrigens erstmals wurde seine Ex-Frau nicht erwähnt. Jimmy jammerte über dieses und jenes Gebrechen und McCall sah Jimmys Becher in der Hand und fragte ihn "Was trinkst du da?" Und Jimmy sagte "Das ist ein Malz-Milch Shake....soll gut für mich sein!". Angewidert schaute McCall den Becher an.

Tainey machte schon einen cleveren Zug....nachdem McCall Mickey zum Schutz der Hughes abstellte, liess Tainey die Freilassung für Jake widerrufen und er wurde von den Cops wieder in den Knast gesteckt, wo Mickey ihn nicht beschützen konnte....Tainey liess ihn aber glkeich wiedre rausholen  und an diesen Antonio übergeben. Lisa entkam Mickey ebenfalls (er hatte irgendwie keinen guten Tag in dieser Folge). und wollte mit dem Richter in die Kiste, damit Jake wieder freikommt.  Zum Glück hatte McCall bei seinem ersten Besuch bei dem Richter eine Wanze installierft und der Richter war sehr geschwärtzig. McCall "befreite" Lisa und machte Tainey ein Angebot: Gegen Strafmilderung sollte er ihm helfen, Antonio zu stellen. Tainey nahm an und zusammen nahm man Antonio und seine Organisation hoch - doch Antonio bekam heraus, dass Tainey ihn verpfiffen hatte und drohte ihm ganz offen....Tainey hilet das nicht durch und erschossen sich mit einer Waffe....damit hatte McCall nicht gerechnet! Aber ehrlich? mkir tut dieser Scheißkerl nicht leid....was der vielen Frauen angetan hatte!.

Übrigens....dieser Mr. Antonio erinnerte mich die ganze Folge an seine Paraderolle als Joe Broz in "Spenser". er spielte eigentlich denselben Charakter.


37. 48 Stunden Frist, Teil 1 (Memories Of Manon (1)) Staffel 2, Folge 15

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der Geschäftsmann Phillipe Marcel ist ein guter Freund von Control. Control ist sogar der Patenonkel seiner erwachsenen Tochter Yvette. Als Yvette von dem Gangsterboss Frank Dorgan entführt wird und man ihr droht, ihren Vater zu töten, sollte sie nicht die Identität einen gewissen "Chrysalis" herausfinden, soll ihr Vater sterben. Man läßt Yvette frei und stellt sie unter Beobachtung. Es gelang ihr, Control eine Nachricht zu übermitteln und Control bittet McCall und Mickey um Hilfe.  McCall findet heraus, dass Dorgans engster Vertrauter Gene Carmack "Chrysalis" ist und eigene Geschäfte verfolgt.  Nachdem McCall und Mickey Yvette beschützen, überschlagen sich die Ereignisse: McCall erfährt von Marcel, dass er der biologische Vater von Yvette ist. McCall hatte früher eine Affäre mit ihrer Mutter Manon gehabt.  Dann schlagen die Entführer zu - sie verletzen Mickey schwer und schnappen sich Yvette...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.10.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 04.02.1987 CBS

 

Besondere Gaststars der Folge: Anthony Zerbe (Phillipe Marcel), George diCenzo (als Frank Dorgan), Jon Polito (als Gene Carmack), Maurice Hines (als Billie Bump).

Zu den wiederkehrenden Charakteren zählen diesmal: Melissa Sue Anderson (als Yvette Marcel), Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer) und Robert Lansing (als Control).

Der erste Zweiteiler der Serie - und dazu ein superspannender und sehr interessanter.  Witzig fand ich, wie McCall im Fitnessstudio war und dort von seinem Trainer Billie  Bump (der auch nebenbei für Control arbeitet) schön  geschlaucht wird. McCall keucht aus allen Nähten und Bump triezte ihn immer noch mit "Was für ein Faulpelz....) 

Yvette ist nicht nur sehr schön, sondern auch sehr clever. Wie sie Contzrol mNachrichten auf der serviette schrieb, damit Dorgans Wanzen es nicht empfangen konnte. Control schaltete auch sofort und "spielte" mit.  Als er McCall ins Boot holte, erinnerte er sich sofort: Manon war eine alte Freundin. Irgendwie hatten sie alle was mit ihr: Control hatte eine Affä#re mit ihr, McCall auch....entschieden hatte sie sich dann aber eben für Phillipe Marcel.

Witzig fand ich auch, wie Mickey Yvette aus ihrer Wohnung abholte....Yvette kannte Mickey ja nicht und Mickey sagte gleich "Hi Süße, wir wollten doch Rollschuhlaufen gehen. Vergessen?" Yvette schaute perplex "Was will der Typ" denkend...da machte Mickey seine Jacke auf und er trug ein T-Shirt mit Controls Kopf drauf und einer Sprechblase "Hi, ich bin Mickey - Vertrau ihm!"   Und Yvette kapierte. Als die beiden später beobachtet wurden, brachte Mickey das "Opfer", sie zu küssen um ein Liebespaar vorzugaukeln und sagte dann noch "Es ist wirklich hart, für McCall zu arbeiten...."

Klasse, wie McCall und Mickey sich zuerst einen Handlanger von Dorgan schnappten...der machte einen auf cool, bis McCall ihn aus dem Fenster baumeln liess. Er spuckte dann aus, dass er den Mordauftrag von Carmack  bekommen hatte und McCall war damit klar, dass Carmack Chrysalis sein mußte.  Als sich McCall und Mickey carmack vorknöpften fluchte dieser Feuer und Blut. Aber McCall schaffte es, Carmack einzuschüchtern und bot ihn zum Schein einen deal an, dass er für ihn arbeiten würde.  Caramck schien auch drauf einzugehen....doch am Ende der Folge überschlugen sich die Ereignisse: Phillipe Marcel beichtete McCall, dass nicht er, sondern McCall der biologische Vater von Yvette ist und McCall war wie vor dem Kopf geschlagen! Dann kamen Carmacks Männer, schossen Mickey an, dieser brach schwer verwundet zusammen und sie entführten Yvette....McCall kam einen Schritt zu spät....

Superspannender Cliffhanger zum Ende dieser Folge. In heutiger Zeit wäre dies sicher ein Season-Cliffhanegr oder zumindest ein Midseason Cliffhanger gewesen....damals ging man noch nicht so brutal mit den Zuschauern um.

Eine supertolle Folge - deswegen auch:


38. 48 Stunden Frist, Teil 2 (Memories Of Manon (2)) Staffel 2, Folge 16

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mickey  wurde zum Glück nur am rechten Arm verletzt, so können McCall und Mickey sich auf die Suche nach Yvette machen. McCall findet zudem heraus, dass Control schon immer wußte, dass Yvette McCals Tochter war.  McCall klügelt einen raffinerten Plan aus, um Dorgan und Caramack gegeneinander auszuspielen. Doch Yvette bekommt Wind von der Sache, und hält McCall nun für den Feind...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.11.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 11.02.1987 CBS

 

Besondere Gaststars der Folge: Anthony Zerbe (Phillipe Marcel), George diCenzo (als Frank Dorgan), und Jon Polito (als Gene Carmack)).

Zu den wiederkehrenden Charakteren zählen diesmal: Melissa Sue Anderson (als Yvette Marcel), Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer) und Robert Lansing (als Control).

Die spannende Fortsetzung der vorigen Folge. McCall mußte erstmal verdauen, dass Yvette seine Tochter ist und daraufhin fährt er Mickey grundlos an, Yvette nicht genug beschützt zu haben, entschuldigte sich kurz darauf aber dann bei ihm. Als McCall auch noch herausbekam, dass Control seit Yvettes Geburt davon wußte, dass McCall der Vater war, richtete sich McCalls ganze Wut auf seinen Freund. Control verteidigte sich damit, dass er Manon versprechen mußte, McCall nichts davon zu erzählen....er sollte sich nicht verpflichtet fühlen um sich zwischen Job und Familie zu entscheiden, da Manon damals schon wußte, dass McCall zu verpflichtet in seine Arbeit war.  Und Control erzählte Robert, dass sein Wort zu Manon, es zu halten, genausoviel bdeutete, wie sein Wort zu ihm.  Das verstand McCall dann.

Da hatte sich McCall einen tollen Plan ausgedacht, um Carmack dranzukriegen und gleichzeitig Dorgan hops nehmen zu können. McCall spielte seine Rolle weiter, dass er ein "Böser" ist und Yvette an Carmack "verkaufen" wollte. Unglücklicherweise bekam dies Yvette mit und  dachte nun, dass McCall sie ans Messer liefern will und flüchtet vor ihm und bringt McCalls Plan dadurch fast ins Wanken. McCall versprach, dass Caramck als Kronzeuge gegen Dorman aussagen soll und Carmack straffrei ausgingen würde dann verpfiff McCall Carmack an Dorgan und spielte so beide gegeneinander aus und das FBI brauchte alle nur noch einzusammeln. Dorgan hatte noch einen Koffer mit einer Bombe drin dabei, das war der Koffer, wo das angebliche Geld für McCall drin war. Mickey passte aber gut auf und im Eifer des Kampfes mit dem FBI nahm Mickey den Koffer und stellte ihn Dorgan ins Auto und meinte noch "Wegen Unzustellbarkeit zurück zum Absender!"   Dorgan platze vor Wut, dass McCall ihn reingelegt hatte, stieg in sein Auto und schwor sich an McCall zu rächen....gerade um die Häuserecke herum explodierte der Wagen durch die Kofferbombe von Mickey....und Carmack, der bis da noch dachte, als Kronzeuge auszuagen -ar durch Dorgans Tod natürlich null und nichtig und Carmack durfte nun "einfahren"

McCall mußte Marcel und Control versprechen, Yvette nicht zu erzählen, dass er ihr leiblicher Vater ist. Schweren Herzens hielt McCall sich daran....bei einem gemeinsamen Drink mit Control erzäühlte McCall ihm, dass er sich dafür gehasst hatte, Yvette nicht die Wahrheit erzählt zu haben....

Naja....die Wege von Vater und Tochter werden sich ja nochmal kreuzen, wie ich weiß.

Eine ebenbürtige spannungsgeladene Fortsetzung....eine ganz kleine Idee schwächer als Teil 1 - aber für mich immer noch:


39. Eine gefährliche Liebe (Solo) Staffel 2, Folge 17

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sarah McGee wird wegen Mordes an einen Polizisten gesucht - doch sie ist unschuldig! Sie hatte gesehen, wie er Polizist von dessen eigenem Partner Detective Sgt. Cole  ermordet wurtde, weil er hinter seinen korrupten Machenschaften gekommen war. Hilfesuchend wendet sie sich an McCall, der ihr erst zögernd eine Hilfe zusicherte. Im Laufe der Folge verliebt sich McCall in Sarah. Viel zu spät bemerkt McCall, dass Cole ihn in eine Falle tappen liess, die tödlich enden könnte...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 18.02.1987 CBS

 

Bekannte Gaststars: Diese Folge bietet  gleich mehrere bekannter Gaststars an. Der spätere Oscar Gewinner Kevin Spacey spielte den korrupten Detective Sgt. Cole, Lindsay Crouse als Sarah McGee,  und Leon Russom war als Sgt. Worley zu sehen.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörte diesmal nur Austin Pendelton, der spielte zum zweiten Mal McCalls computerversierten Freund Jonah.

McCall hatte mal wieder den richtigen Riecher, als er seinen Kumpel, den Wirt darauf hinwies, dass er gleich überfallen werden wird....er war erst noch perplex, rief aber denn doch die Cops an, kaum erledigt, erwies McCalls Hinweis sich als echt. Doch McCall war ja darauf vorbereitet und konnte die beiden Verbrecher sehr schnell stellen, bevor die Sache eine Chance hatte, zu eskalieren.

Das Sarah, die sich McCall ja erst als Susan Harms vorstellte, log, war ja sofort zu erkennen. Als Sarah McCall dann die Wahrheit erzählte, war diese natürlich erstmals schwer zu schlucken, doch McCall glaubte ihr. Kevin Spacey als fieser korrupter Cop war natürlich eine interessante Besetzung.

Das McCall sich in seine Klientin verliebt, kommt ja nicht sooft vor, in der serie bislang war es das zweite Mal - aber jedenfalls durfte Sarah überleben. Da hatte McCall die verbrecher eigentlich im Griff, doch er unterschätzte Cole, der nihn überraschte und nachdem McCall auf einen Stuhl gebunden wurde, tobte sich Cole an ihm aus...McCalls schönes edles Hemd bekam Blutflecke. Das waren wieder Szenen, die unserer schimmi hier im Forum sicher gefallen hätten.

Die Bombe, die man McCall "unterm  Arsch" angebracht hatte, hatte McCall zu schaffen gemacht, aber immerhin konnte er die Bo,be "für sich arbeiten" lassen. Überhaupt....der spannende Showdown ist dieser Fabrikhalle war schon wirklich sehenswert und filmreif.

Mir hatte die Folge wieder sehr gut gefallen, man sah aber auch sehr deutlich, dass Mickey in dieser Folge gefehlt hatte, dann wäre einiges nicht so eskaliert. Und Jonah....naja....der war ja nun nicht wirklich ein Ersatz!


40. Ausreißerin in Not (A Place To Stay) Staffel 2, Folge 18

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die 13jährige Lynn Rowan flieht aus dem Elternhaus, nachdem sie und ihre Mutter mehrfach von dem cholerischen Vater mißhandelt wurde. Die naive Lynn gerät an die 15jährige Prostituierte Judy, die Lynn zu einem Akt-Fotograf vermittelt. Nachdem die Polizei den Rowans nicht viel Hoffnung machen konnten, wendet sich Mrs. Rowan an Robert McCall. McCall ist sofort ambitioniert, den Kinderschändern einen Strich durch die Rechung zu machen. Fieberhaft macht er sich auf die Suche nach Lynn...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 25.02.1987 CBS

 

Besondere bekannte Gaststars dieser Folge: Ed Lauter (als Walter Rowan), Margaret Welsh (als Judy).

Als wiederkehrender Charakter wars diesmal erstmals Chad Redding in ihrer Rolle als Sgt. Alice Shepherd dabei. Ich dachte eigentlich, dass sie erst frühestens Ende Staffel 3 und dann in Staffel 4 dabei ist, da habe ich mich wohl geirrt.

Ed Lauter in einer seiner Paraderollen als "Bad Guy". Er war zwar nicht der Bösewicht der Folge, aber ein Familienvater, der seine Lieben immer seine Lieben schlägt, ist ja auch nicht viel besser....eher im Gegenteil!

Die Folge erinnerte mich sehr an die "Spenser" Geschichten um April Kyle. Auch in dieser folge wurde sehr realistisch das Schicksal junger Ausreisser wiedergegeben....zudem wurde die Folge, wie am Ende der Folge stand, auch von einer Ausreisser-Organisation mit unterstützt.

Obwohl die Schauspielerin Alyson Kirk - die die Lynn spielte, nichts anderes als Schauspielerin gemacht hatte (ausser eine weiteren Gastrolle in Staffel 4 als anderer Charakter), spielte sie die Rolle wirklich sehr überzeugend!

Ich fand die gesamte Geschichte sehr interessant und spannend un wirklich sehr gut und vor allem realistisch umgesetzt. Man merkte auch, wie sehr sich McCall in die Story einbrachte....und immer wütender wurde, wie so jungen Mädchen mitgespielt wurde. Zum Beispiel, als er gegen Ende diesen Fotografen  in die Mangel nahm oder eben zum schluß diesen windigen Geschäftsmann, der auf Sex mit kleinen Mädchen steht, den McCall gannz offiziell während einer Ausstellung vor seinen ganzen Gästen bloßstellte und allen dreckige Fotos zeigte, wie er es gerade mit kleinen Kindern treibt. Und dann hätte ihn McCall am liebsten auseinandergenommen....vor aller Augen, sogar Alice Shepherd versuchte McCall eindringlichst, ihn loszulassen - was er denn auch tat, aber erst nachdem ihn McCall  in die Mangel nahm (ihn nicht geschlagen hat!) und ihn genau erklärte, was er mit ihm machen wird, sollte die Strafverfolgung nicht richtig bei ihm klicken.

In dieser folge wurde auch am Anfang und auch am Ende der Folge ein wirklich toller Song gespielt, der mir sehr gefallen hatte. Hätte gerne gewusst, wie der Song heißt und von wem er gesungen wurde...doch leider wurde es auch im Abspann nicht eingeblendet und bei der imdb konnte ich auch nichts finden. Sehr schade....

Von mir gibts hier absolut:


41. Der Frauenmörder (Coal Black Soul) Staffel 2, Folge 19

Inhalt (selbstverfasst von mir)
McCall wird von dem verwirrten jungen Mann Alex Hayes kontaktiert, der McCall bittet, ihn umzubringen, da hains bereits einige Frauen ermordet hat. Doch McCall weigert sich. Hayes schwört McCall daraufhin, dass durch sein Nichthandeln die nächsten Morde auf sein Konto gehen. Tatsächlich konnte McCall trotz Hinweis von Hayes die nächsten 3 Morde nicht verhindern. Da steht auf einmal McCalls neue Freundin Dr. Stephanie Davis auf seiner "To-Do-Liste". Diesmal muß McCall schneller sein...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.05.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 06.05.1987 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge: Zum zweiten und letzten Mal  nach dem Pilotfilm der serie ist Patricia Kalember mit von der Partie, die in dieser Folge jedoch einen anderen Charakter als im Pilotfilm spielt. Sie spielt diesmal McCalls neue Freundin, die Psychologin Dr. Stephanie Davis. Lois Smith ist ebenfalls zum zweiten Mal nach der 6. Folge der 1. Staffel dabei. Auch sie spielte diesmal einen anderen Charakter. Diesmal spielte sie die Schauspielerin Dorothy Hermes. Ebenfalls dabei ist der Komiker Chris Elliott, der damals noch weit am Anfang seiner Karriere stand. Er spielte den Spanner Rags Maloney.

Zu den wiederkehrenden Charakteren war Earl Hindman als Lt. Elmer wieder dabei. Dies war seine vierte und letzte Gastrolle in der Serie.

Eine wirklich sehr interessante Folge...diesmal wurde McCalls Annonce ihn mehr zum verhängnis, nachdem der Psyachopath Alex Hayes ihn auserkoren hat, zu stoppen, damit er nicht weiter Frauen tötet.  Als Dr. Stephanie Davis ihn kontaktierte, dass sie von einem Spanner bedroht wurde, dachte ich zuerst, dass das sicher auch dieser Hayes ist - aber nein:  Er entpuppte sich als einfacher Spanner. Chris Elliott spielte die Rolle wirklich vorzüglich...mit welchen billigen Tricks er McCall weismachen wolle, was er eigentlich dort zu suchen hatte..

McCall: Wer sind Sie? Was wollen Sie vonj der Frau?
Elliott: ich will nichts von ihr - ich schaue mir nur die Kanäle an, ich bin vom Störungsdienst
McCall: Mitten in der Nacht?
Elliott: Gehört zu unserem guten Service!
McCall: Von welchem Störungsdienst sind Sie?
Elliott: Habe ich vergessen, ich arbeite erst seit gestern dort!
McCall Und wo steht ihr Wagen?
Elliott: Ach wissen Sie....witzige Geschichte, der ist mir voir einigen Minuten gerade gestohlen wurde.....  


Wirklich....herrlicher Dialog... da hatte man mit Chris Elliott auch wirklich den richtigen Komiker für die Rolle. McCall l
machte ihn klar, dass er die Frau künftigst in Ruhe zu lassen hatte und McCalls nachhaltige Art überzeugte ihn dann auch.

Schon nach den ersten Sätzen von Stephanie Davis hatte sie mir - als auch McCall imponiert! Man merkte gleich, dass sie Köpfchen hatte und McCall gesitig gewachsen war. Klar...als Psychologin. ich muß auch gestehen, dass sie die bislang beste Freundin von McCall bislang gewesen ist. beide hatten wirklich klasse zusammengepasst und sich wunderbar ergänzt.... natürlkich blieben sie nicht zusammen, McCall kann nicht aufgeben, was er tut und sie wollte sich nicht jeden Abend fragen, ob McCall noch lebt - zumla er ihr auch vieles aus seiner Vergangenheit bei der CIA nicht erzählen darf.

Herrlich noch der eine Dialog, als sich beide anfingen "kennenzulernen". Sie rief ihn an, um ihn zum Date einzuladen und fragte ihn

Stephanie: "Haben Sie gerade was vor?
McCall: Nein...ich habe gerade nur an was rumgefummelt
Stephanie: Oh...verstehe, Sie haben gerade Damenbesuch!
McCall riss die Augen auf und verstand jetzt erst, wie sein Satz geklungen haben muß
McCall: nein nein...ich meinte, ich hatte gerade meine Leitung repariert
.

Oder auch schon vorher, als McCall sie einladen wollte....Sie hatte gerade geduscht.

McCall: Ich wollte Sie einladen....damit sie nicht ganz umsonst geduscht haben
Stephanie guckte groß und grinste ihn an
McCall: Nein nein....so meinte ich es nicht....ähm.....


Und nach dem ersten Date hatte McCall für Sie auf der Strasse "As Time goes by" gesungen - wirklich schön....Edward Woodward ist ja auch nebenbei ein toller Sänger gewesen und hatte ja mehrere Alben gemacht. Und Stephanie war auch angetan.

Klasse auch der Trick mit der Schauspielerin Dorothy Hermnes, die Hayes beinahe auch erst ermordet hatte. McCall setzte sie als seine Mutter ein, die er auch getötet hatte und ihn nun verwirren wollte - was auch klappte. Hayes brach daraufhin völlig geistig in sich zusammen.

Es stellte sich raus, dass er alle Frauen, die er getötet hatte immer um die 40 waren und Mütter waren. Damit wollte er immer und immer wieder seine dominante Mutter töten -also eine richtige Freud'sche Geschichte.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen - besonders eben die tollen Dialoge zwischen McCall und Stephanie. Wirklich schade, das sie nicht öfter dabei war....nur diese eine Gastrolle zu diesem Charakter.

Aber toll, wie sie McCall überredet hate, seine Anzeige nicht aus der Zeitung entfernen zu lassen und weiter als Equalizer zu arbeiten. Psychologisch hatte sie McCall wieder auf die richtige Spur gebracht.


42. Späte Rache (First Light) Staffel 2, Folge 20

Inhalt: (selbstverfasst von mir)
Der Ladenbesitzer Harry Dawson wurde nun schon zum dritten Mal überfallen - doch nie wurde was gestohlen, nur mutwillige Sachbeschädigung. Jenny, Scott McCalls Freundin, arbeitet für Harry und als Scott die Täter überrascht, beschliesst er, Harry zu helfen. Doch als Scott merkt, dass die Angelegenheit sehr viel tiefer geht, bittet Scott seinen Vater um Hilfe - dieser weilt jedoch gerade vor einem Senatsausschuß in Washington, wo Control gerade Ärger hat. Dennoch eilt McCall nach New York zurück und kommt dort einer alten Situation aus dem 2. Weltkrieg auf die Spur...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.06.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 13.05.1987 CBS

 

Besondere Gaststars in dieser Folge: Mike Nussbaum (als Harry Dawson).

Von den wiederkehrenden Charakteren waren dabei: Robert Lansing (Control), William Zabka (Scott McCall) und Lori Lozughlin (als Scotts Freundin Jenny Morrow). Loughlin spielte dieser Rolle bereits in der ersten Folge dieser Staffel (Das tödliche Netz des Diktators (Prelude) Staffel 2, Folge 1 ) Dort half McCall Jenny und Scott und Jenny wurden darin ein Paar. Es ist aber auch leider der letzte Auftritt von Lori Loughlin in der Serie....sehr schade, denn ich mochte ihre Rolle, zudem fand ich, dass sie und Scott sehr gut zusammenpassen.

Ich "liebe" immer die zänkischen Dialoge zwischen Control und McCall.... die sind immer so bissig witzig. Auch hier....McCall reiste nach Washington, um im Senatsausschuß gegen Control auszusagen....Control war echt sauer, als McCall auftauchte, da er vorher den Leuten weismachen wollte, McCall sei unbekannt derzweit verreist. Da tauchte McCall auf und Control sagte.

Control: Ich dachte, sie wären verreist
McCall: Wer? ich?
Control: Ja!
McCall: Oh....nein, nein...ich bin ja genau hier!" 

Und McCall haute Control in die Pfanne.....  aber er hatte ja einen Plan und hatte die Wahrheit im Gepäck und konnte Control denn doch retten. Es ging darum, dass Control einen Senator illegal abhören liess und der Control nun in die Pfanne hauen wollte.

Klasse auch die Szenen später in NY, wo Control über die Fluge und die Erdnüsse philosophierte und McCall gelangweilt war.

Oder im Restaurant, wo Control sich zu McCall setzte und nachher sein ganzes Essen bezahlen konnte 

Wie gesagt...immer herrlich, wenn beide  zusammentreffen.

Bei dem eigentlichen Fall mit Scott, Jenny und Harry Dawson dachte ich auch zuerst, dass dieser Baulköwe dahintersteckt, der die ganze Gegend aufkauft. Scott  nahm ihn denn ja in die Mangel...oder versuchte es zaghaft irgendwie.  Das es aber eine uralte Sache aus dem 2. Weltkrieg war, so dieser Terrence Booth sich an Dawson rächen wollte, weil er ihn und mehrere andere an die Nazis verraten hatten.... interessant noch, dass auch darin Control seine Finger im Spiel hatte, die den eigentlichen Verräter damals aus Deutschland schmuggelten, damit dieser wertvolle Tipps geben konnte. Als Control nun erfuhr, wass dieser Arthur Manning  aka Otto Mannheim gemacht hatte, gab er McCall den entscheidenen Tipp und McCall kam gerade noch rechtzeitig, um Harry zu retten. Booth und Mannheim erschossen sich dann tragisch gegenseitig.

War echt schon gemein, wie Booth  Harry geärgert hatte....als er uralte Familienbilder verbrannte und darunter alle Bilder von dessen längst verstorbenen Frau....das war schon echt heftig....


43. Die Erbin (Hand And Glove) Staffel 2, Folge 21

Inhalt (selbsterstellt von mir)
Deborah Whitten ist nach einem tragischen Sturz auf den Rollstuhl angewiesen - zudem steht sie kurz zuvor, 50 Millionen Dollar von ihrem verstorbenen Vater zu erben.  Doch Deborah wird von einem geheimnisvollen Mann attakiert - doch niemand glaubt ihr! Scott McCall, der deborah von den Musikaufführungen kennt, ist die Ausnahme und er bitte seinen vater Robert, sich der Sache anzunehmen. Währenddessen tut ihr Onkel alles, um Deborah in eine Psychatrie zu überwiesen. Sollte deborfah geistesgestört sein, würde das Erbe auf ihn zugehen - doch Deborah darf nicht sterben, das sagt das Testament ihres Vaters vor. Der Fall liegt klar, bis es Mordversuche auf Deborah gibt, die überhaupt nicht ins Bild zu passen scheinen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.06.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 20.05.1987 CBS

 

Besondere Gaststars: Barbara Garrick (als Deborah Whitten) (die gefiel mir schon in den 2 "Spenser" Episoden, worin sie mitspielte. Tolle Schauspielerin! , und der damals noch recht unbekannte William H. Macy (als Dr. Spaulding) in einer jedoch sehr kleinen Rolle.

Zu den wiederkehrenden Gaststars war einmal mehr William Zabka als McCalls Sohn Scott dabei.

Die Folge fing ganz witzig an....Scott schleppte diese schwangereShirley zu seinem Dad, die er selbst kürzlich erst kennengelernt hatte, weil sie Hilfe benötigte. Bei McCall  wurde dann gewahrt, was sie tatsächlich vorhatte: Sie sagte, dass Scott der Vater ihres Kindes sei und nun von McCall Geld haben wollte. McCall durchschaute sie natürlich sofort und setzte zu einer Gegenlüge auf...erzählte ihr, dass Scott nicht sein Sohn sei, und sie eigentlich Menschenhändler seien und dass Scott sie clever zu ihm gekockt hätte....man könne sie prima nach Panam oder Paraguay verkaufen - mitsamt dem ungeborenen Baby. Das machte ihr richtig Angst und sie rief nach Bill, ihren Betrüger-Partner und nahmen schnell reißaus. McCall las seinem Sohn danach erstmal die Leviten, dass er zu vertrauensseelig ist und das er nicht jeden Hans und Franz erzählen muß, dass sein Vater der Equalizer ist - dass dies eben auch viele Spinner und Betrüger anlockt.

...und keine 24 Stunden später kam Scott mit dem nächsten (natürlich weiblichen) "Hilfefall" zu seinem Vater. Und auch die Hilfe von Deborah schien er hanebüchen zu sein...McCall war natürlich skeptisch, nahm den Fall aber Scott zuliebe doch an, weil er sich nicht sicher war und erstmals Hintergrundinfos sammeln wollte. Als er dann herausfand, dass sie in naher Zukunft die 50 Millionen Dollar von ihrem verstorbenen Vater erben würde, wurde McCall noch mißtrauischer. :  Im Fall ihres Todes würde das gesamte Geld an wohltätigen Stiftungen aufgeteilt - und im Fall, dass Deborah in eine Psychiatrie muß (wer zum Teufel fügt bei einer völlig gesunden Tochter so eine Klausel in ein Testament ein) , würde der Onkel alles erben. Nun wußte McCall, was Sache ist. Er postierte sich vor Deborahs haus, hatte vorher an ihrem Rollstuhl eine Wanze befestigt. Ihr Onkel tat natürlich alles als Hirngespinste ab, doch den Unfall, wodurch sie im Rollstuhl sitzt, können solche Sachen schonmal passieren-. Aber selbst als der Eindringling wirklich Beweise dalies, glaubte weder der Onkel, noch dessen Sohn  Deborah.

Überhaupt hatte die ganze Folge irgendwie echtes Hitchcock-Feeling. Die ganzen psyischen Angriffe auf deborah....erinnerte schon irgnedwie an "Das Fenster zum Hof" oder natürlich den Nicht-Hitchcock-Thriller "Mitternachtsspitzen". Muß jedenfalls dem Regisseur der Folge (Alan Metzger) alsauch den Drehbuchautor (Produzent Coleman Luck) ein echtes Kompliment aussprechen.

Noch spannender wurde alles, als McCall nachts ins Haus stürmte mit Scott, weil deborah schrie, Scott dann überwältigt, bewustlos geschlagen und geknebelt wird und McCall angeschossen wurde und seitlich das gelände hinunterfiel...sich kurz aufraffte und dann benommen liegen bleib, während der Angreifer unaufhaltsam nun Deborah ans Leder wollte.

McCall wußte, dass der Unheimliche Ken, der Sohn ihres Onkels ist, das er Nachforschungen über ihn anstellte und seine Aussagen sich allesamt als Lügen hinausstellten.  In einem tolle Showdown, wie McCall in deborahs Rollstuhl sass, schmerzverzerrtes Gesicht von der Kugel und dann mit Ken abrechnete....das alles natürlich in dunkler Nacht bei einem Gewitter....alles richtig klassisch eben.

Das Ende war wieder witzig, als Scott von Robert für seine Dienste bezahlt werden wollte...dasselbe Geld, was auch sonst Mickey und Jimmy zusteht.. McCall wurde sauer, erzählte Scott, dass er eine ungelernte Kraft sein, zudem sein Sohn wo Geld keine Rolle spielen sollte und eben - er hatte den ganzen Fall Scott zuliebe ja erst angenommen.  Scott "drohte" seinem vater dann, künftig jede Woche einen Hilfefall  zu ihm zu bringen....das war zuviel für McCall und er fragtre nur "Wieviel willst Du?"

Grandiose Folge, bekommt von mir:


44. Nötigung (Re-entry) Staffel 2, Folge 22

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Harold Winter ist verzweifelt!  Kürzlich hatte er seine Frau verloren, kurz darauf auch seinen Job.  Händeringend versucht er einen neuen Job zu finden - ohne Erfolg! dennoch versucht ei gute Mine zum bösen Spiel für seinen 12jährigen Sohn Chris zu machen. Da Harold Schulden machen mußte, um seinen Lebensstandard halten zu können, lieh er sich von dem skrupellosen Geschäftsmann Slate Geld  - das will er nun zurückhaben, doch Harold kann nicht zahlen!  Slate zwingt ihn, bei einem Einbruch in seine frühere Firma zu helfen. Als Chris dahinter kommt, kontaktiert er McCall. McCall und Mickey veresuchen daraufhin alles, um harold aus der Misere herauszuholen - denn bei dem Einbruch geht es um waffenfähiges Plutonium...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.06.1988 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 27.05.1987 CBS

 

Besondere Gaststars aus dem Staffelfinale: Mit einem Kaliber wie John Goodman ("Roseanne", "Familie Feuerstein", "King Ralph") als Harold Winter, Joe Morton ("Eureka-Die geheime Stadt", "Scandal") als Verbrecher Slate und Steve Buscemi ("Boardwalk Empire") als windiger Hehler Archie verabschiedet sich diese Staffel mit seinem Finale. Zudem ist Stewart Copeland, der in der Serie das Intro geschrieben und für die gesamte Filmmusik in der Serie verantwortlich ist, in einem kleinen Cameoauftritt als kleiner Gangster Pickpocket zu sehen.

Wiederkehrende Charaktere: Keith Szarabajka ist bei den wiederkehrenden Gaststars einmal mehr als Mickey Kostmayer dabei.

Hochkarätige Besetzung - wenngleich keiner der heute großen Namen damals eine sonderlich große Nummer war.  besonders witzig fand ich den Cameoauftritt von Stewart Copeland als kleiner Gangster mit zynischen Sprüchen, der McCall auch noch übers Ohr hauen wollte.... klasse Charakter, er war schon für mich ein Highlight in dieser sonst eher durchschnittlichen Folge.

Harold kann froh sein, dass sein Sohn ziemlich aufgeweckt ist und letztendlich durch McCalls Mithilfe alles zum Guten änderte.

Das Harolds Ex-Chef und bester Freund George Hershey damit drinsteckt, dachte ich mir schon, da es ja um den Eindruch in die Firma ging und Slate ja Background-Infos haben mußte. Als er dann  auch noch sagte McCall solle sich raushalten...stutzte ich, spulte nochmal zurück, ob ich mich nicht verhört hatte - aber er sagte diesen Satz. Ich fragte mich,m woher Slate überhaupt von McCall wußte! Und da war klar, dass george mitdrinstecken mußte, da ausser Mickey und Harold keiner von McCall wußte. Zudem war es doch sehr dillitantisch, wie man später Chris entführte, um seinen vater gefügig zu machen...George bekam nur eine leichte Schramme ab, sah quasi dem Entführer noch hinterher - merkte sich garnichts....war doch alles schon sehr ausschlaggebend.

Und eigentlich wollte McCall dem kalten Winter in New York entfliehen und auf St. Thomas Urlaub machen. Die Dialoge mit Mickery waren dazu klasse:

Dialog 1:
Mickey: Sie wollen urlaub machen? Sie sind doch Rentner!
McCall: Ja, aber ich arbeite ja auch
Mickey: Haben sie viel Schreibkram?
McCall: Nein.
Mickey:  Haben sie einen Chef, der nie mit ihre Arbeit zufriueden ist?
McCall: Nein
Mickey: Haben Sie geregelte Arbeitszeiten?
McCall: Nein
Mickey: Sie sind nicht berufstätig, Sie sind Rentner!
 

Dialog 2:
Mickey: Wohin verreisen Sie?
McCall: St. Thomas
Mickey: Wie langweilig - da kann man doch nur lange ausschlafen, schiuck essen gehen und den ganzen Tag am Strand in der Sonne liegen
McCall: Ja, eben!
Mickey: Ich kenne da ein anderen Ort. Gutes Essen, Perfekte Strände...
McCall: Klingt auch gut. Wo ist das?
Mickey: *strahlt* In Beirut!

McCall schaut Mickey böse an


Ansonsten aber vom Drehbuch her eine "OK" Folge, nicht schlecht, aber auch nicht überwigend gut - eben guter Durchschnitt....für mich die Highlights waren eben jene angesprochenen Szenen - und der Auftritt von Steve Buscemi war auch ganz nett.