Ohara

( Ohara ) ( USA, 1987 - 1988 )

Worum geht es in der Serie?

 

Rewatch gemacht vom: 04.06.2021 - 10.07.2021

 

Genre: Crime ( Staffel 2: Crime / Comedy)

 

Schauspieler: Noriyuki 'Pat' Morita, Robert Clohessy, Richard Yniguez, Madge Sinclair,  Catherine Keener, Meagan Fay, Jack Wallace, Kevin Conroy, Jon Polito, Rachel Ticotin, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum




1. Staffel:


01. - (Pilot)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG !

Die Pilotfolge wurde in Deutschland leider nie ausgestrahlt. Leider ist es mir derzeit auch nicht möglich, an den Inhalt dieser Folge zu gelangen, nicht mal in englisch. Wenn ich was erfahre, reiche ich ihn nach.

Deutsche Erstausstrahlung Keine deutsche Ausstrahlung
Original-Erstausstrahlung: Sa 17.01.1987 ABC


02. Der Doppelgänger (Eddie)

Eddie Greene wird verdächtigt, ein Polizistenmörder zu sein. Doch er bestreitet das. Bei seiner Flucht aus der Untersuchungshaft nimmt er Lieutenant Ohara als Geisel. Der glaubt ihm und ist bereit, Eddie zu helfen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.05.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 24.01.1987 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Jere Burns ("Mein lieber John", "Justified") (als Eddie Greene), Beau Starr (Capt. Harding aus "Ein Mountie in Chicago") (als Joe Castle)

Wiederkehrende Charaktere: Stephen Tobolowski (als Sam Steinberg)

Interessantes: In dieser Folge erfuhr man, dass Ohara verheiratet war und eine Tochter gehabt hatte. Vor 5 Jahren starben beide bei einem Frontalzusammenstoß mit einem betrunkenen Autofahrer. Man erfuhr auch, dass Ohara früher Halbprofi beim Baseball war. Er war ein Top-Fänger, konnte aber keinen vernünftigen Ball gut schlagen Grinsen


Bei einer normalen Strassenkontrolle stolpern 2 Cops zuzfällig bei der Überprüfung bei einem Van in einem Transport mit illegalen Einwandern. Die beiden amerikanischen Führer erschossen einen der beiden Cops und verletzten den anderen, Joe Castle. Castle und eine weitere Zeugin hatten auf Steckbriefen schnell Eddie Greene, ein bekannter Kleinkrimineller, als Täter erkannt.

Ohara war mit Kollegen in seinem Stammrestaurant erzählte Ohara seinen kollegen von einer witzigen begebenheit, wie er Pelzhändler stellen wollte und auf der anderen Leitung ein Kollege Pizza bestellte. Um den Pelzhändler nicht zu erschrecken, bestellte er beide zurselben Adresse, nahm die Pelzhändler hops und hatte dann noch 2 Pizzen bekommen  totlachen Sehr beeindruckend war der Fangtrick, wie Ohara schneller war, das Leckerlie der Katze zu fanfen als die Katze selbst. Kein anderer gelang das, nur Ohara - jedes Mal Grinsen Vorher meinten sie, das wäre unmöglich...Ohara bewiess ihnen das Gegenteil Grinsen

Auf dem Revier hatten sie Eddie Greene geschnappt und verhörten ihn unsanft, besonders bei Castle. Greene beteuerte seine Unschuld - doch niemand glaubte ihm, weil es eben 2 Zeugen gab, und der eine davon Castle selbst war. Doch Ohara stand hinter dem Spiegel blickte in Eddies Seele...war skeptisch. Als Eddie sauer wurde und einen Stuhl in den Spiegel warf, erschien Ohara "durch" den Spiegel, reichte Eddie die Hand und stellte sich förmlich vor Grinsen Dann warf er ihm einen Bleistift zu, den er mit rechts fing. Interessant war, dass der Killer Linkshänder war, was Ohara gleich auffiel. Eddie und Ohara unterhielten sich, wobei Eddie Ohara wegen seinen seltsamen Fragen für bekloppt hielt Grinsen Als die anderen Cops eddie weiterhin triezten, nutzte Eddie die Gunst, nahm eine Polizeisekretärin als Geisel und versuchte zu fliehen. Ohara machte den Verhandelsführer und erreichte, dass Eddie die Frau loslies und Ohara sich selbst alks Geisel anbot, dabei übergab er ihm sogar seine Waffe - was gegen alle Polizeivorschriften verstößt. Doch alle ahznten nicht, d ass Ohara die patronen gegen Platzpatronen vorher ausgetauscht hatte.

Eddie verlangte dass, dass Ohara das Fluchtauto fahren sollte...Ohara gestand ihm, dass er nicht fahren kann, er hat kein Führerschein Grinsen Also mußte Eddie selbst fahren.  Während der Flucht informierte Ohara ihn, was er am besten tun sollte, da der Wagen verfolgt wird, anhand der Nummer und dem Funk und schlug vor, schnell das Auto zu wechseln. Eddie hielt Ohara dafür weiterhin für bekloppt laut lachen Unterwegs wollte er dann weiter flüchten und bot Ohara an, dass er gehen kann. Doch Ohara meinte, ohne Geisel häte er keine Chance. Klasse Dialog:

Eddie: Und was schlagen Sie vor? Soll ich Sie weiter als Geisel nehmen?
Ohara: Das kann Ich Ihnen doch nicht sagen, sie sind doch der Entführer!
totlachen

Also nahm Eddie ihn weiter mit Grinsen Eddie fragte Ohara, was er denn am besten als nächstes tun sollte Grinsen Ohara schlug vor, zu ihm zu gehen - da würden keine Cops sein und er kann alles weitere erstmal überlegen Grinsen Eddie fragte, wieso er ihm hilt und Ohara meinte, das tue er alles nur aus Selbstschutz und auch zu seinem Schutz,m weil er glaubt, dass er unschuldig sei.

Also fuhren sie zu Ohara. Ohara meditierte da erstmal Grinsen Das fand Eddie auch sehr merkwürdig  Grinsen Dann sah er das Bild von Oharas Frau und Tochter und Ohara erzählte ihn, was passiert war.  Eddie wurde dieses ganzes Meditations-Kram zu nervig und wolltre Ohara angreifen - doch Ohara konnte ihn mit einem harmlosen Karatehieb wieder schnell beruhigen Grinsen Dabei erzählte er Eddie, dass er fest an seiner Unschuld überzeugt ist. Blitzschnell entwaffnete Ohara ihn dann  und sagte ihm, dass er ihm vertrauen soll, er würde ihm helfen, seine Unschuld zu beweisen. Doch Eddie war nun verwirrt und lief weg.

Oharas Kollegen waren sauer auf ihn, dass Ohara so gehandelt hatte - besonders Castle war stinkig auf Ohara. Als sie erfuhren, dass er ihm keine geladene Waffe, sondern mit Platzpatronen gegeben hatte, beruhigten sich alle etwas.

der echte Killer, der eddie wie aus dem Gesicht geschnitten aussieht (Doppelrolle Jere Burns) will Eddie ebenfalls finden und töten, damit man ihm den Mord in die Schuhe schieben kann. Ohara konnte seine Kollegen halbwegs übezeugen, dass nicht Eddie, sondern jemand, der sein Zwillingsbruder sein könnte, der Kilelr ist. Dennoch blieb Skepsis, besonders bei Jesse und natürlich castle, der "gesehen hat, was er gesehen hat" Grinsen

Killer-Eddie hatte Eddie gefunden und zusammen mit seinem Komplizen machten sie Jagd auf ihn. Eddie rief aus seiner Not hin Ohara an (hatte scheinbar noch die Zeiten, im Telefonbuch nach seinem Namen zu blättern) Grinsen Eddie sollte sofort herkommen. Eddie tat wie geheißen und fuhr mit einem geklauten Wagen zu Ohara, die Verfolger im Genick. Bei Ohara stieg Eddie aus und Ohara gab ihm Feuerschutz (Ohara ist ein mieser Schütze...traf nur ein Verkehrsschild...vielleicht war es ja auch Absicht, Ohara hält ja nicht viel von Waffen) Grinsen

Ohara will den Spiess umdrehen und Eddie soll als Lockvogel herhalten. Sie besorgten sich exakt denselben Wagen in derselben Farbe wie Killer-eddie und fuhren damit rum, machten vor den Cops auf sich aufmerksam. das klappte und dabei geriet natürlich auch Killer-Eddie in Sichtrichtung. Die wurden unruhiug und schossen auf die Cops. Ohara und Eddie übernahmen dann und verfolgten  sie. Captain Hamilton traute seinen Augen nicht, als er 2 exakt dieselben Autos sah mit exakt deselben Mann am Steuer  totlachen In einem Lagerhaus kam es zum Showdown. Killer-Eddie schoß auf Ohara, Ohara wartete nur, bis er sein Magazin leergeschossen hatte ud dann griff Killer-Eddie Ohara an - ein schwerer fehler...Ohara machte ihn fix und fertig Grinsen

Dann kamen die Cops und verhafteten beides Eddies:

Eddie: Ohara, sag dieser Pfeife, dass ich unschuldig bin!
Ohara: Nein, das tue ich nicht
Eddie: Wieso?
Ohara: Ich sage doch nicht "Pfeife" zu einem Kollegen!
totlachen

Dann zwinkerte Ohara den Cop an und der liess Eddie frei Grinsen

Später trafen sich die Cops und auch Eddie in ihrem Stammrestaurant bei Gussie. Natürlich kam der "Katzentrick" nochmal. Jesse hatte es mehrfach probiert...erfolglos Grinsen Ohara schaffte es auf Anhieb natürlich wieder. Eddie meinte, er könne sowas nicht. Ohara sagte ihm das Gegenteil und half ihm. Er soll ganz ruhig atmen und an einen braunen Schuh denken...als Eddie ganz konzentriert war meinte Ohara "Siehst du den braunen Schuh?" Eddie bestätigte. 2 Sekunden spätger rief Ohara "Jetzt!". und Eddie schaffte es tatsächlich laut lachen

Eine großartige Folge. Ich mag sie sehr und habe sie schon mehrfach in den letzten 30 Jahren Jahren. Ich gebe  Geniale/r Film/Serie für die erste, in Deutschland ausgestrahlte Folge.


03. Der stumme Zeuge (Louie)

Joey und sein Bruder Louie werden Zeugen eines Mordes, den ihr Gangsterboß MacKlin verübt hat. Joey fürchtet sich, gegen seinen Gangsterboß auszusagen. Deshalb gilt Oharas Interesse dem geistig behinderten Louie. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 11.05.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Mi 25.02.1987 ABC

 

 

Interessantes:

In Deutschland wurde Folge 7 "Der stumme Zeuge" als Folge 3 ausgestrahlt, und bis Folge 7 verrutscht es da jeweils um eine Folge. Ob "wir" die Serie in der korrekten Reihenfolge gezeigt haben oder die Amis ist nicht ermittelbar. Es wäre tatsächlich möglich, dass unsere Reihenfolge stimmt, da  "Der stumme Zeuge" in den USA damals bei der EA nicht an dem Ausstrahlungstag kam (7 Tage Rhythmus), sondern nur 4 Tage später. Es wäre also möglich, dass diese Folge wegen einer Sportveranstalung, eines politischen Ereignisses, etc.  ausgefallen und dann nachgereicht wurde. Oder eben...wir haben den Bock geschossen, was zu 95% ja immer so ist Grinsen Aber in diesem Fall...eben wegen des merkwürdigen Erstausstrahlungstermins in den USA bin ich fast der Meinung, dass wir richtig liegen...

 

Bekannte Gaststars: Tracey Walter ("Nash Bridges") (als Candy), Louis Giambalvo (als Jake Macklin)

Wiederkehrende Charaktere: Stephen Tobolowski (als Sam Steinberg)


Gangsterboss Jake Macklin liess Kurt Weller, einen Geldeintreiber von ihm, erst zusammenschlagen und schlug ihn danach selbst zu Tode. Kurt hatte einiges von dem eingetriebenen Geld selbst eingesteckt. Einige seiner Leute, darunter Joey, waren dabei. Ebenfalls dabei war auch Joeys geistig zurückgebliebener, stummer Bruder Louie, der noch nie ein Wort gesprochen hatte. Macklin forderte Joey auf, Louie unter Kontrolle zu halten, dass er nichts verrät, andernfalls müsse man sich um ihn kümmern, Joey versprach es.

In dieser Folge konnte man Oharas Morgen-Ritual bewundern. Aufstehen, duschen, anziehen und dann meditieren. Dann Kaffee trinken - doch heute schmeckte er nicht. Ohara verzog das Gesicht und spuckte ihn angewidert wieder aus Grinsen Dann nahm er den Bus zur Arbeit. Der Busfahrer fragte Ohara:

Busfahrer: Wann lernen Sie endlich Auto fahren?
Ohara: Nie! Das liegt mir nicht!
Busfahrer: Warum eigentlich nicht?
Ohara: Weil ich dann auf Reisen sitze, Reifen sind rund, rundes irritiert mich. Überhaupt, alles an Autos ist rund, das Lenkrad...und wenn alles rund ist, irritiert es mich, weil man irgendwie nie wirklich vorankommen kann!
  totlachen

Ohara ahnte, dass Macklin was damit zu tun haben könnte, er kannte seinen schlechten Ruf.

Macklin: Ach Ohara - ich bin sauber. Wir stehen alle auf der selben Seite
Ohara: Das ist nicht gut
Macklin: Wie meinen Sie das?
Ohara: Wenn alle auf der selben Seite steht, wird der Planet kentern  totlachen
Macklin: Hähh? Verstehe ich nicht...
  totlachen

Ohara sah Louie oben auf der Dachterasse und suchte ihn auf und erkannte gleich, dass er zurückgebliebenwar. Sehr einfühlsam sprach Ohara mit ihm, ohne Reaktion. Dann beteiligte sich Ohara an dem Spiel, kleine Kieselsteine in eine leere Dose zu werfen. Louie traf jedes Mal, Ohara immer knapp daneben Grinsen Dann tauchte Joey auf und forderte Ohara auf, seinen bruder in Ruhe zu lassen. Ohara liess Joey wissen, dass er mehr in Louie sieht. Dabei warf Ohara einen Kiesel weg - ohne hinzusehen und traf ihn sicher in die Dose Grinsen Coole Szene...dachte mich schopn, dass Ohara darin besser ist, als er Louie glauben machen wollte laut lachen

Am nächsten Tag erschien Louie zu dem Baseball-Training, was Ohara für ein paar Teenager durchführte, als Trainer. Ohara ermutigte Louie, es auch mal zu probieren, obwohl die anderen meinten, der sei ein Schwachkopf. Ohara schaffte es und und nach ein paar Versuchen erwies sich Louie als echtes Naturtalent beim Schlagen. Dann kam die Polizei. Jesse und cricket waren dabei und verhafteten Louie wegen Mord an Kurt. Louie hatte die Mordwaffe an dem Abend angefasst und Blut war auf seiner Kleidung. Für Hamilton Beweis genug, Louie als Mörder zu verhaften. Louie drehte durch, wehrte sich. Ohara versuchte ihn zu beruhigen, dass er ihn helfen würde.

Ohara beschattete Joey und sah, dass er zu Macklin ging. Ohara sah auch, wie er Joey schlug, weil er Louie nicht überzeigen konnte. Ohara kam in den Laden, Macklin redete sich raus, Joey nur ein paar Kampftricks gezeigt zu haben, und er dabei das Gleichgewicht verloren habe. Ohara bat ihn, diese auch ihm zu zeigen Grinsen Das tat er, doch Ohara war zu flink für ihn und Ohara legte ihn schliesslich auf die Bretter und sagte "Nun haben Sie wohl das Gleichgewicht verloren!" totlachen Macklin war sauer Grinsen

Louie kam in der Zelle überhaupt nicht klar. Er drehte durch, wie ein wildes Tier warf er sich gegen die gepolsterten Wände. Ohara ging dann zu ihm rein und schaffte es, ihn mental zu beruhigen. Das erschien auch Joey und war beeindruckt, wie gute Ohara mit ihm umgehen konnte.  Cricket schlug Ohara vor, Louie in eine Art Lernanstalt zu bringen, wo eine Freundin von ihr arbeitet. Zuerst holte Ohara Louie aus dem Knast und holte sich die Aufsichtspflicht. Er brachte ihn in Gussies Restaurant, wo Joey Oharas Kollegen alle kennenlernte. Joey kam auch und näherte sich Ohara an.

Ohara wußte längst, dass Joey für Macklin arbeitet und beim Mord dabeigewesne sein muß und versuchte Joey als Zeugen zu gewinnen. Doch Joey hatte Angst. Kurz darauf liess Macklin ein Attentat auf Joey verüben. Er hatte gesehen, dass Joey zu oft mit Ohara herumhing. Nun wollte Joey wirklich Oharas Schutz. Louie wurde am nächsten Tag in die Lehranstalt gesteckt und blühte dort richtig auf. Unter anderefm entwickelte er ein echtes Talent zum Zeichnen. Ohara schleppte Macklin dorthin mit um ihn Angst zu machen, da Louie gerade ein Bild von dem Mord zeichnete und gerade mit den Umrissen des Kilelrs startete Grinsen Nun nahm Ohara auch kein Blatt mehr vor dem Mund und sagte Macklin, dass er ihn für den Mörder hält und Louie dies nun beweisen wird.

Später bei Ohara meditierten Ohara und Louie zusammen. Joey erschien und war beeindruckt. Ohara erzählte ihm, dass Louie schon immer meditiert hatte und er es nur anders ausgelegt hatte. Ohara merkte, was Joey vor hatte. Er wollte Louie abholöen und mit ihm zusammen vor allem flüchten. Ohara riet ihm ab und überzeugte Joey. Joey verstand es nur etwas falsch, wollte, dass Louie künftigst bei Ohara lebt und wollte alleine fliehen - auch das konnte Ohara ihm ausreden.

Stattdessen schmiete Ohara einen Plan, Macklin eine Falle zu stellen. Die Brüder lockten Macklin zu einem Treffpunkt und sagten ihm, dass beide gegen ihn aussagen werden. Macklin hatte 3 Killer mitgebracht, die nun die beiden töten sollten. da erschien Ohara und nahm es mit allen dreien auf. Auch den Chef-Schläger Candy schickte Ohara gekonnt auf den Boden Grinsen Candy wollte aufstehen und nochmal angreufen und Ohara machte nur "Buhhh!" und der nahm reissaus...schöner Killer! totlachen  Da griff Macklin Ohara feige von hinten an mit einem Messer. Und Louie schrie Ohara an "Ohara...vorsicht!". Ohjara drehte sich um und mit einem exzelleten Kick knockte er Macklin aus. Louie hatte zum allerersten mal gesprochen.

Danach sagte Ohara zu Macklin, als er wieder zu sich kam: "Ein Floh kann einem Esel das Leben schwer machen - ein Esel kann einem Floh...es dagegen nicht!" Grinsen

In der letzten Szene der Folge gewann Ohara Louie und Joey für sein baseball Team und nicht nur Louie, sondern auch Joey zeigten sich als geniale Glücksgriffe aus...

Und auch diesmal wieder eine sehr schöne Folge...die Szenen zwischen Ohara und Louie sind wirklich klasse anzusehen In Ohara erlebte Louie quasi eine Art Ersatz-Vater, auf jedenfall einen Mentor! Witzig auchg die Szene am Anfang, als Cricket kurz zur Sitte versetzt wurde und als Nutte rumlaufen mußte und Jesse gefallen an ihrem Outfit fand und sie betatschte...was sie natürlich überhaupt nicht gefiel! Grinsen Richtig cool fand die ich weiter oben beschrieben Szene zwischen Ohara und Joey, wie Ohara einen Kieselschwein in die enge leere Dose mit Leichtigkeit aus größerer Entfernung traf ohne überhaupt hinzusehen, wohin er warf und dabei nur Joey ansah Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


04. Mord in den Bergen (Darryl)

Die junge Tänzerin Darry ist eine Kronzeugin im Mordprozeß gegen den Gangster Newton. Deshalb schwebt sie jetzt in Lebensgefahr. Ohara wird zu ihrem Schutz abgestellt. Gleichzeitig benutzt er sie als Lockvogel. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 18.05.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 31.01.1987 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Melora Hardin (Abagail Fuller aus "Zurück in die Vergangenheit", "Dirty Dancing" (TV-Serie)) (als Darryl), Henry Darrow (Lt. Manny Quinlan aus "Harry O.", Manolito aus "High Chaparral") (als Deputy Chief Aldredge), John Dennis Johnston (als Russ Becker).


Ohara, Cricket und Jesse sollen einen kronzeugen beschützen und haben sich in die Berge an einem See zurückgezogen. Killern gelingt es dennoch, den Kronzeugen zu erschiessen. Deputy Chief Aldredge war stinksauer auf Capt. Hamilton und beide legten sich richtig miteinander an Grinsen   Cricket woltle die beiden Männer nicht stören und bat Ohara ins Büro zu gehen:

Cricket: Kannst du nicht eben da reingehen und es denen ausrichten?
Ohara: Oh nein, ich werde da gewiss jetzt nicht reingehen!
Hamilton: Ohara - sofort in mein Büro!
Ohara [zu Cricket]: OK...jetzt gehe ich doch in sein Büro!
totlachen

Ohara wurde auserkoren, die letzte noch verbliebene Zeugin zu beschützen. Die Tänzerin Darryl, die eigentlich sich geweigert hatte aber nun ihr gut zugeredet wurde. Ohara nahm an, will es aber auf seine Weise machen. Statt mit vielen Männern zum Schutz will Ohara es alleine machen. Aldredge war dagegen...doch Hamilton stimmte zu. Auch Darryl war nicht begeistert, das ihr Leben von einem einzigen Polizisten, dazu noch einem älteren Mann abhängig ist und war skeptisch...doch Ohara konnte sie überreden auf seiner charmanten "Zen-Art" Grinsen

Darryl durfte sogar den Streifenwagen fahen (Ohara kann ja nicht Auto fahren) Grinsen und war begeistert Grinsen Doch nach wenigen Kilometers befahl Ohara, den Wagen abzustellen und mit dem Bus weiterzufahren, für den Fall, dass man sie vom Revier aus beobachtet hatte. Mit dem Bus fuhren sie über Umwegen zum Hafen, wo hamilton seine Yacht hatte und Ohara wollte dort auf Darryl aufpassen. Doch die Sicherheit währte nur kurz. Russ Becker und ein weiterer Killer schlichen sich an Bord und Ohara gelang es, die beiden zu verjagen. Ohara war stinksauer - woher wußten sie, wo sie sind? Ausser Ohara waren nur Aldredge und Hamilton eingeweiht. Für Hamilton legte Ohara seine Hand ins Feuer - er war total gerührt, besonders als Ohara meinte, er würde Hamilton sein Leben anvertrauen....da war Hamilton ganz hin und weg Grinsen Doch Ohara kannte Aldredge kaum und fühlte ihn auf den Zahn und liess auf dem Revier, als sie zurückfuhren, wissen, dass er ihn verdächtigte. Aldredge spuckte Gift und Galle für die Ungeheuerlichkeit, doch auch Aldredge konntre Ohara beweisen, es nicht gewesen zu sein, da er einst seinen Partner bei so einer Sache verloren hatte.

Ohara nahm Darryl und weihte diesmal keinen ein, wohin sie gehen - ausser Cricket und Jesse. Darryl hatte zudem einen wichtigen Termin bei einer angesagten Tanzlehererin und Ohara brachte sie dort hin - doch da sie zu spät war, erhielt sie keine Chance. Darryl war am Boden zerstört. Ohara möchte ihr helfen. Ohara liess sie bei ihn vortanzen, obwohl Ohara keine Ahnung von Tanzen hatte, wie er ihr selbst sagte Grinsen Dennoch konnte Ohara ihr Tipps geben, für Bewegungen, die man auch für Karate braucht. Auf einmal wurde auf beide geschossen. Ohara und Darryl flohen, Ohara bekam einen Streifschuß in den Arm. Ohara flüchtete sich zu Gussie, wo auch Cricket und Jesse warteten. Ohara durchsuchte sich und Darryl und fand schliesslich eine Wanze - nun wußte er, wieso sie sie immer gefunden hatten

Ohara "tauchte" mit Darryl unter und trainierte sie weiterhin beim Tanzen mit Hilfe von Karatebewegungen. Doch kurz darauf war Darryl frustriert, weil es nicht so gut lief, wie sie es sich erhofft hatte und warf alle Flinten ins Korn. Aussagen will sie auch nicht mehr - sie will einfach nur wieder nach Hause. Ohara liess sie zum Schein gehen, schenkte ihr jedoch eine Holz-Lok von seiner toten Tochter und plazierte darauf die gefunde eWanze, die nun auf der Frequenz läuft, die Jesse und Cricket empfangen. Ohara will damit Darryl als Lockvogel für die Killer einsetzen.

Natürlich spürten die Killer Darryl schnell bei ihr zu Hause auf, doch Ohara, Jesse und Cricket konnten Russ Becker und seine beiden Partner überwältigen. Es stellte sich heraus, dass auch der Staatsanwalt in der Sache verwickelt war.

Ohara war es gelungen, der Tanzlehrerin zu überzeugen, Darryl nochmal eine Chance zu geben - und sie war begeistert!

Eine wiedermal sehr schöne Folge, etwas schwächer als die Vorfolge. Sehr schade ist, dass dadurch, dass ich diese Folge nur in sehr schlechter Qualität habe, auch einige Szenen fehlen, besonders am Schluß im finale Kampf waren grobe Aussetzer Traurig  Hoffe sehr, dass die Serie irgendwann nochmal wiederholt wird...wobeio die Chancen wohl eher schlecht stehen. Letzte TV Ausstrahlung war 2003 bei Premiere, dem heutigen SKY Traurig

 3,5 Sterne


05. Die Weisheit und die Macht (Will)

Der junge Will Vanders will seinem Vater seine Selbständigkeit beweisen.Deshalb läßt er sich mit Freunden auf Waffengeschäfte des Gangsters Laxa ein.Doch alles läuft anders, als Will geplant hatte... (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 25.05.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 07.02.1987 ABC

 

 

 

Bekannte Gaststars: Ed Lauter (als Vanders), Tom Bower (als Laxa), Mark Moses ("Desperate Housewives") (als Downs)


Ohara ist seit Monaten hinter den gefährlichen Waffenhändler Laxa kennen und observiert ihr am Hafen. Als sie dann zuschlagen, konnte er entkommen, doch Ohara gelingt es, den jungen Will Vanders in seine Gewalt zu bringen und zu verhaften. Will war äußerst naiv udn fehlgeleitet. Sein vater ist der bekannte und wohlhabene Zeitungsbesitzer Vanders. Will versucht alles, um seinen vater Schwierigkeiten zu bereiten. Vanders selbst ist ein harter Hund, der keinen Ungehorsam duldet, seinen Sohn aber dennoch liebt und hofft, dass er sich eines Tages besinnt und irgendwann sein Imperium üb ernehmen wird. Doch Will zeigte absolut kein Interesse daran. Vanders versucht Will auf Kaution zu holen, Ohara wiederum erhofft sich, über Will an Laxas heranzukommen. Ausserdem befürchtet Ohara, wird Laxa Will ermorden lassen, jetzt wo er verhaftet wurde, aus Gefahr, dass er auspackt. Vanders machte bei Hamilton seinen Einfluß geltend, doch Ohara konnte Hamilton überzeugen, ihn wenigstens 48 Stunden hierzubehalten.

Ein Freund von Will, der auch für Laxa arbeitet will nun aussteigen, weil ihm alles zu gefährlich geworden ist und fordert von Laxa seinen Anteil. Laxcas liess den jungen mann eiskalt umlegen.

Vanders wußte, dass es einzigst an Ohara lag, dass will nicht freikommt und legt sich mit Ohara an, der ihn zu überzeugen versucht, dass Laxa eine Gefahr für Will darstellt und er im Knast gerade besser aufgehoben sei. Doch Vanders glaubte Ohara nicht und drohte ihm. Vanders machte seinen Einfluß geltend und liess zu Gussie das Gesundheitsamt kommen, die ihr, aufgrund einer Falschmeldung ihr Restaurant lahmlegte. Als Ohara davon erfuhr,m war er betroffen...das hatte er nicht vewollt, dass seine Fruende in seinem "Krieg" gegen Vanders mit reingezogen werden und auch Gussie war wenig über Ohara erfreut, als er ihr davon erzählte, dass es um ihn geht.

Als Ohara Will vom Tod seines Freundes in Kenntnis setzte, wollte er ihm erst nicht glauben. Vanders erreichte, dass Hamilton gezwungen war, Ohara den Fall wegzu nehmen, doch Ohara liess sich nicht irritieren und blieb weiter dran Grinsen  Ohara suchte Vanders auf um ihn nochmals davon zu überzeugen, Will lieber im Knast zu lassen, zumal dessen Freund schon tot ist und Will garantiert der nächste sei - doch Ohara biß auf Granit.  Vanders erreichte, dass Will auf Kaution raus kam. Als Ohara davon erfuhr, ging er zum Revier zurück, wo er gerade noch ein Attentat auf Wiull verhindern konnte. Nun wußte Will, dass Ohara recht hatte und liess sich nur zu gern jetzt von Ohara beschützen

Doch seinem vater konnte er weiter nicht überzeugen. Vater und Sohn stritten sich und wollten handgreiuflih werden, bis Ohara dazwischenging und beide überzeugte, ihre Meinungsverschwiedenheit im Boxing zu klären - Vanders hat einen eigenen kleinen Boxring, den er regelmäßig benutzt und auch einen Sparringspartner hatr. Vanders war überrascht, wie gut Will ist, der seine ganze Wute freien Lauf liess. Als Vanders dann erfuhr, dass Ohara seinem Sohn das Leben rettete, war er ihm sehr dankbar und en dlich glaubte er Ohara. Endlich kam es zu einer ölängst fälligen Aussprache zwischen Vater und Sohn.

Ohara bastelte derzeit daran, Laxa eine Falle zu stellen, mit Hilfe von Will als Lockvogel. Ohara, Jesse und Cricket schafften es, Laxa und seine Männer zur Strecke zu bringen. Vater und Sohn näherten sich endlich wieder an.

Witzig war am Anfang und am Ende der Folge die "Angel-Szenen" zwischen Ohara, Cricket und einem alten Freund von Ohara. Cricket liess sich nur schwer vom Angel überzeugen... Grinsen

Eine wirklich spannende Folge, wo Ohara mal wieder sein Wissen udn seine Erfahrung reinlegen konnte und es schaffte, Will letztendlich wieder in richtige Bahnen zu lenken - ob er straffrei ausging, erfuhr man nicht...Ohara konnte es ihm ja auch nicht sagen, ich könnte mir vorstellen, dass er mit einer Bewährungsstrafe davongekommen war.... Gussie war echt sauer auf Ohara...sie konnte ihn ja verstehen, auch , dass es nicht wirklich seine Schuld war, aber dass sie letztendlich zwischen die Fronten geriet aufgrund ihrer Freundschaft mit Ohara...

 Sehr guter Film/Serie


06. Der Mann aus Tokio (Toshi)

Der Mörder Nelson soll in Tokio vor Gericht gestellt werden. Es gelingt ihm, dem Polizisten Toshi zu entkommen. Ohara muß den Mörder wieder einfangen. Doch dabei darf er die Ehre der japanischen Kollegen nicht verletzen... (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 01.06.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 14.02.1987 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Mako (als Toshi), Jeff Kober ("Akte X", "Clan der Vampire") (als Frankie Nelson), Barbara Crampton ("Schatten der Leidenschaft", "Reich und schön", "Springfield Story") (als Teri)

Interessantes:
In dieser Folge erfuhr man, dass Gussies Ehemann, der "Cally" genannt wurde, einst Polizeist war und zudem der Partner und beste Freund von Ohara war. Vor 5 Jahren war er bei einem Einsatz erschossen wurden und starb in Oharas Armen.


Ohara, Cricket und Jesse nehmen einen Mädchenhändler-Ring hoch und schnappen sich dabei auch den Anführer Frankie Nelson. Durch eine Unachtsamkeit von den dreien kann er jedoch fliehen, doch Ohara schafft es, ihn wieder einzufangen. Auf dem Revier erfuhren sie, dass die japanische Polizei Nelson wegten schwerer Mädchenhändlervergehen sucht. Sie schickten einen impulsanten Inspektpr rüber, den alle Toshi nennen durften. Cricket fand ein besonderes Interesse an den Mann. Jesse weniger, weil Toshi ein ziemlich arroganter Aufschneider ist, allen Geschichten erzählte, wie toll er doch sei und den er schon alles geschnaptte hatte in seiner Laufbahn . Ohara liess ihn reden, tat so, als würde er ihm glauben, was er jedoch nicht tat Grinsen Zudem war Toshi, was er beweisen konnte, ein exzellenter Schütze. Ohara hingegen bekam ein Schiesstraining aufgedonnert, weil er immer regelmäßig zu schlecht abschneidet. Cricket will Oharas Schiesskünste Jesse schönreden "Was hast du denn, er hat immerhin meistens zumindest überhaupt die Zielscheibe getroffen!"  totlachen Toshi machte sie über Oharas Schiesskunst lustig.- O=hara versuchte mit Toshi japanisch zu reden, dcoh das war Ohara etwas eingerostet und Toshi meinte "Ihr japanisch ist genauso schlecht wie ihre Schiesskunst!" totlachen

Nelson wurde ihn ausgehändigt und Ohara, Jesse und Cricket begleiteten ihn noch zum Flughafen, wollten sogar bis zum Gateway, doch Toshi meinte, erkönne das alleine...und kurz darauf hörten sie einen Schrei. Toshi wurde niedergeschlagen und Toshi von einem Komplizen  befreit. Toshi fühlte sich gedehmütigt.  Ohara nahm ihn erstmal zu sich nach Hause. Toshi war beeindruckt von Oharas Einrichtung. Ohara und er zelebrierten die Teezeremonie. Toshi gab damit an, dass er mit seiuner Familie sowas ständig macht...und doch erkannte Ohara einige Fehler bei der Tradition, Toshi redete sich heraus, in Kyota würde das eine oder andere anders sein....was nicht stimmte, aber Ohara wollte ihn nicht bloß stellen und richtete es so aus, wie er es "kannte".

Als Ohara und Toshi sich näher kamen und Toshi erkannte, dass Ohara ihn durchschaut hatte, gab er schliesslich alles zu. Er ist ein frischgebackener Inspektor, fiel mehrfach durch die Prüfung und wäre schon einige Male gefeuert wurden, weswegen sie ihn einene einfachen Auftrag gaben...den er nun auch vergeigt hatte. Er kann nicht zurück, bis er Nelson gefasst hat, um nicht sein Gesicht zu verlieren und seiner Familie noch in die Augen sehen zu können. Ohara verstand es und sicherte ihm seine Hilfe bei der Suche zu.

Wenn man jetzt glaubte, Toshi würde jetzt nicht mehr so großspurig sein, war man in der Irre. Vor Jesse und Cricket gab er weiter an wie eine Tüte Mücken Grinsen Besonders Jesse ärgerten diese ganzen Lügen.

Als sie eine Spur zu Nelson hatten, wollte Toshi dies alleine durchziehen...Ohara sei zu alt, nicht gut in Form und im Schiessen ja auch nicht auf der Höhe. Kaum ausgesprochen war es Toshi, der überwältigt wurde und von demjenigen, der Nelson am Flughafen befreit hatte, vermöbelt wurde. Ohara meinte nur zu sich selbst "Ach Toshi....!" Grinsen Ohara rettete Toshi durch ein paar Karate Hiebe. Doch statt Toshi dankbar über die Hilfe war, schnauzte er Ohara nur an mit "Sie haben Nelson entkommen lassen!" Grinsen

Später bei Gussie erzählte Ohara ein paar witzige Geschichten von sich und Cally, was Gussie freute. Toshi war unsensibel und verstand den Humor als Unvermögen bei der Arbeit und das depremierte Gussie und brachte Jesses Zorn entgültig gegen ihn auf. Jesse legte sich mit ihm an, nannte ihn einen Blender, macht auf japanischen John Wayne, kriegt aber nichts gebacken und habe sicher auch keine Ehre., Damit kränkte er Toshi sehr und Ohara hatte Mühe, die beiden Streithähne von einem Kampf abzuhalten.

Ohara erfuhr, dass Nelsons Freundin Teri, die Nelson bei der Verhaftung am Anfang der Folge beinahhe aus Bitterkeit noch erschgossen hätte, bei der Flucht geholfen hatte.

Toshi mußte sich ersmal abregen und Ohara forderte ihn zu einem freundschaftlichen Duell im Stockkampf heraus. Heißt das Kendo oder sowas?

 

Beide waren gut, aber Ohara war ihm doch weitaus überlegen, was Toshi auch ärgerte...

Toshis Chef in Japan hatte mitbekommen, dass Toshi noch nicht wiedre zurpück ist und hatte Hamilton angerufen, der ihm die Wahrheit sagen mußte. Dieser war bitter enttäuscht und liess Toshi durch Hamilton ausrichten, dass er zurück nach Japan kommen sollte (wo er vermutlich gefeuert wurden wäre). Doch Toshi weigerte sich, ohne seinen Gefangenen heimzukehren. Toshi sah nun ein, dass er vielen Kollegen vor den Kopf gestoßen hatte und entschuldigte sich aus vollstem Herzen bei Cricket und Jesse - doch ganz besonders bei Gussie nfür seine Respektlosigkeit ihrem verstorbenen Mann gegenüber.

Nelson hatte seine Freundin Teri einmal mehr mißhandelt und Teri hatte nun die Nase voll, suchte Ohara auf und erzählte ihnen alles, was sie wußte und wo sich Nelson jetzt aufhält. Toshi und Ohara gingen zu der Adresse und Ohgara liess Toshi den Kampf gegen Nelson ihm selbst, um dessen Ehre wieder herzustellen. Ohara war lediglich als Backup dabei Grinsen  Toshi besiegte Nelson und verhaftete ihn.

Am Flughafen gabs eine große Abswchieszeremonie mit Fotos...wobei Jesse Probleme mit dem Auslöser hatte Grinsen Toshi lud Ohara ein, ihn und seine Familie in Japan einmal zu besuchen, was Ohara dankend annahm.

Eine sehr gute Folge, Ohara und Toshi sind 2 völlig gänzliche Charaktere - aber ein sehr interessantes Gespann. Ohara liess ihn viel durchgehen, obwohl er immer wußte, dass Toshi nur warme Luft von sich gab Grinsen Das Nelson Ohara, Jesse und Cricket entkommen konnte, war schon sehr peinlich - sie hatten ihn fest und dann wegen einer Dödelei der drei waren sie unkonzentriert und er konnte verduften Grinsen Naja, ja nur wenige Minuten. Er machte auch ein Fehler, als er beim Taxi war und auf Ohara schoß und der Taxifahrer daraufhin Panik hatte und wegfuhr. Nelson hätte nicht schiessen sollen, sondern einsteigen, dann wäre er entkommen. Interessant auch, als sich Ohara und Toshi zuerst mit Teri unterhielten hatten und Ohara genau wußte, dass Nelson nebenan war...sich nichts anmerken liess, um Teri und Toshi zu schützen. Als er Toshi davon erzählte, rastete er aus, woltle glöeich wieder zurück, obwohl er dan schon über alle Berge war Grinsen Oharas Erklärung über das Wieso interessierte ihn nicht...

Hatte mir wieder mal sehr gefallen, auch hier gibts  Sehr guter Film/Serie


07. Der Samuraibogen (Terry)

Ständig nimmt die Zahl der drogenabhängigen Schüler zu. Der junge Chris begeht im Rausch Selbstmord. Ohara entschließt sich, als Hilfslehrer an die High School zu gehen. Er will den Dealern auf die Spur zu kommen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 06.07.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 21.02.1987 ABC

 

 


Bekannte Gaststars: Vincent Baggetta ("Chicago Story") (als Cooper), Geoffrey Thorne (Sgt. Wilson Sweet aus "In der Hitze der Nacht" [TV-Serie] (als Booker)

Auf der hiesigen Highschool ist das Drogenproblem ausser rand und Band geraten. der schüler Chris stürzte sich vor den Augen vieler Mitschüler von seinem Gebäude in den Tod, weil er der Meinung war, fliegen zu können. Sein bester Freund Terry und dessen Freundin Allie waren unter den Zeugen. Terry ahnt nicht, dass AQllie ein verdecktg arbeitender Jung-Cop ist, noch in der Lernzeit (also sowas wie bei "21, Jump Street").

Die Polizei steht dem machtlos gegenüber. Hamilton schickt Ohara verdeckt als Lehrer auf die Schule. Ohara ist natürlich ein ausgezeichneter Lehrer, den die aufmüpfigen Schüler nicht so leicht auf der Nase herumtanzen konnten Grinsen Ohara fällt schnell auf, dass der beliebte Lehrer Cooper ebenfalls ein Drogenproblem hat - ebenso wie Terry. Terry und Cooper sind gute befreundet, Cooper diente im Vietnam-Krieg und war der beste Freund von Terry Vater und dieser starb im Krieg in seinen Armen und er mußte schwören, auf terry aufzupassen. Seitdem ist Cooper fast wie ein Ersatz-Vater für Terry geworden. Doch Cooper hat seine eigenen Dämonen zu bekämpfen, die ihn in die Drogensucht trieben und er kokainabhängig wurde und die Schulden dafür zu Hauf gestiegen sind. Als er seinen Stoff nicht mehr zahlen konnte und sich einen haufen schulden machten, hatte Drogen-Boss Nash ihn in der hand. Cooper soll nun für ihn ihn der Schule dealen - was er aber nicht will, da er als Lehrer eine Vorbildsfunktion hat. Der Unterricht von Ohara war interessant...er brachte einen Samuraibogen mit und wollte, dass die Schüler ihn spannten, doch keiner bekam es richtig hin, ausser ein Mädchen, nachdem Ohara sie mental vorbereitete mit einem Zen-Trick Grinsen

Nash leitet nach aussen hin ein Schallplattengeschäft als Tarnung für seine Drogenverkäufe. Ohara fiel ihm das suspekte Geschäfts gleich auf, suchte Nash auf und fragte nach 2 unbekannte Jazz-Größen aus den 50er Jahren - die Nash nicht kannte und er Ohara eiskalt abwies, dass solch alten Kram kein mensch hören würde und er sich dem heutigen Standard anpassen müsse Grinsen Ohara liess ihn durch die Blume wissen, dass er wußte, dass er dealt.

Als Cooper wieder einmal nicht zahlen konnte, nahmen 2 Schläger von Nash ihn in die Mangel und schlugen ihn zusammen. Ohara beobachtet das und eilte Cooper zur Hilfe und legte zudem beide Schläger aufs Kreuz Grinsen Die Schüler staunten nicht schlecht laut lachen Ohara liess Cooper wissen, dass er von seiner Sucht weiß und will ihn helfen. Rüde lehnte Cooper ab, bestritt, überhaupt abhängig zu sein.

Einen Tag später bemalte Ohara - mit der Erlaubnis des Direktors - eine Mauer und inspirierte die anderen Schüler, ihn dabei zu helfen, sogar Terry. Ohara wollte, dass die Kids auch mal schöne Sachen lennenlernen und wieder etwas Kind sein dürfen. Ohara redete dabei mit Terry über das Thgema Drogen, doch auch er zeigte sich uneinsichtig, er sei kein Junkie! Dennoch hatte Ohara Terry etwas erreicht.

Tags darauf traf sich terry mit Nash. Er hatte sein Moped und einige seiner Sachen verkauft um damit die Schulden von Cooper zu bezahlen. 620 Dollar hatte er beisammen, doch er erfuhr, dass Cooper 1.200 Dollar Schulden hatte und Nash trug ihn auf, den rest zu besorgen. Terry bat ihm, Cooper keinen Stoff mehr zu verkaufen - weil er ihn sich eh nicht leisten kann. Nash weiß da und nutzte dies auch für sich aus, andere somit in der Hand zu haben, willenlos, weil sie ja ihren Stoff brauchen.  terry meinte, er würde nicht mehr zusammenkriegen, da wäre alles, was er hatt. Nash liess Terry daraufhin zusammenschlagen. Allie ging dazwischen und wurde dabei leicht verletzt.

Ohara bemerkte den verletzten terry - auch durch AQllie und bot erneut seine Hilfe an. Cooper erfuhr ebenfalls davon und will nun reinen Tisch machen. Er ging bewaffnet zu Nash um ihn zu drohen, ihn in Ruhe zu lassen. Auch ein Tütchen Koks, was Nash ihn anbot, nahm er nicht an. Er legte seine Waffe an, um Nash zu erschiessen, da wurde Cooper von einem Schläger von nash in den Rücken geschossen und er starb.  Seine Leiche wurde ein paar Kilometer abseits entsorgte.

Ohara hatte mittlerweile ein gutes Ansehen bei den schülern. Als er von Coopers Tod hörte, änderte Ohara seine Mraschrichtung und outete sich vor seinen Schülern als Cop. Im ersten M oment nahmen sie ihm das übel, doch Ohara gelang es, sie wieder auf seine Seite zu ziehen, indem Ohara alle aufforderte,m Nash zur Strecke zu bringen. Ohara sucht Zeugen, die was bei ihm gekauft hatten. Doch alle schwiegen - bis Terry schliesslich sich bereiterklärte. Wie eine Art Demonatration marschierte eine große Gruppe Schüler, angeführt von Ohara zum Plattenladen und demonstrierten, bis Nash und seine Schergen rauskamen und sie aufforderten, zu gehen. Das taten sie nicht und er schickte seine 3 Gorillas los. Ohara legte sie alle flach Grinsen Einschliesslich Nash Grinsen  und verhaftete sie danach. Terry sagte vor Nash, dass er nicht nur aussagen wird, das er ihm Drogen verkauft hatte, sondern auch, wie er Cooper mit dem Leben bedroht hatte. Auch der Schüler Booker und andere stellten sich. Allie outete sich vor Terry als Cop, beide blieben jedoch ein Paar. Terry ging für 3 Monate auf Entzug und danach das letzte Schuljahr nochmal zu wiederholen.

Diese Folge hatte ich schon immer sehr gemocht, hat natürlich ein starkes "21, Jump Street" Feeling Grinsen War ja auch zur selben Zeit. Ohara erreichte diesmal nicht nur Terry, sondern letztendlich auch viele andere Schüler. Als Cooper sterben mußte, war sehr tragisch, mußte aber wohl passieren, damit Terry endlich von den Drogen wachgerüttelt wird. Dennoch...schade. Ich mag Vincent Baggetta als Schauspieler immer sehr gerne.

 Sehr guter Film/Serie


08. Laura (Laura)

Laura leidet unter Gedächtnisschwäche. Ist sie mit dem Mord an einer jungen Frau in Verbindung zu bringen? Ohara gelingt es langsam, Lauras Vertrauen zu gewinnen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Sa 15.06.1991 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 07.03.1987 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Gleich 2 große weibliche "Star Trek" Ikonen geben sich hier die Ehre und treffen gar als Gegenspielerinnen einander an: Nana Visitor (Kira Nerys aus "Star Trek: Deep Space Nine", "Wildfire") (als Laura Gregson) und Denise Crosby (Tasha Yar aus "Star Trek-Das nächste Jahrhundert"). Ausserdem dabei Alan Fudge ("Der Mann aus dem Meer") (als Frank Gregson) und Mickey Jones ("Hör mal, wer da hämmert", "Die Spezialisten unterwegs") (als Mike).

Wiederkehrende Charaktere: Stephen Tobolowski (als Sam Steinberg)

Interessantes: Dieses war die erste Folge, in der Jon Polito als Captain Anthony Ross auftritt und damit Kevin Conroy als Capt. Lloyd Hamilton ablöst, wo erwähnt wurde, dass er in die Politik gegangen sei. In Deutschland wurde diese Folge erst sehr spät erstausgestrahlt, sie wurde einfach in die 2. Staffel der Serie eingearbeitet.


Völlig aufgelöst kommt Laura Gregson in eine Bar, gibt vor, verfolgt zu werden und bittet aufgeregt und völlig desisioliert um Kleingeld für ein Telefongespräch. Ein angetrunkener Gast gab ihr Geld, wollte als "Gegenleistung" jedoch erotische Gefälligkeiten. Laura wehrte sich. Der Wirt griff ein und erschoss den Mann.

Ohara suchte ein ruhiges Plätzchen zum Meditieren - und hatte sich dafür ausgerechnet ein Streifenwagen ausgesucht Grinsen Ohara sass hinten, die zwei Officers vorne, die Ohara nach hause bringen wollten, dann aber zu einem Einsatz gerufen wurden. Ohara meditierte weiter Grinsen Der Einsatz war natürlich die Bar und Ohara stieg mit aus. Laura sass immer noch in der Bar, war leicht hysterisch. Ohara versuchte sie zu beruhigen, zuerst ohne Erfolg. Als Ohara anbot, ihren Ehemann anzurufen, flippte sie aus, rannte aus der Bar und wäre um ein Haar vor einen heranfahrendes Auto gelaufen, wenn Ohara sie im letzten Moment nicht gerettet hätte.

Laura kam zur Untersuchung ins Krankenhaus, Ohara begleitete sie und gewann langsam ihr Vertrauen. Aus einer Mischung von Meditation und Hypnose schaffte Ohara es, ihre innere Ruhe zu erreichen - und damit auch ihr Vertrauen. Laura war nun völlig ansprechbar und erzählte Ohara, dass sie in letzter zeit öfters "Ausfälle" habe, wo sie nicht wisse, was sie tue. Ein Arzt nannte dies eine temporäre Amnesie. Lauras Ehemann Frank Gregson kam und und war froh, dass es Laura soweit gut ging und bedankte sich bei Ohara.

Am Abend riss eine Frau, die Laura fast identisch glich in der Bar einen Mann auf und beide gingen in ein Hotelzimmer. Es stellte sich heraus, das das Pärchen ein verheiratetes Ehepaar ist: Burt und Rachel Winston, die ihren Hochzeitstag feierten und sich dieses Rollenspiel ausgedacht hatten. Burt ahnte jedoch nicht, dass seine Frau was völlig anderes plante. Sie erschoß ihren Mann und rief dann einen Mann an - Frank Gregson. Frank hatte bereits Laura unter ein Schlafmittel gesetzt und kam mit ihr in seinem Auto zum Hotel, wo Rachel schon wartete, sie legten Laura die Waffe in die Hand und wechselten die Kleider, Laura nun das mit den Blutflecken.

Am nächsten tag im Revier lernte Ohara seinen neuen Captain - Anthony Ross - kennen. Ross war von Oharas Art nicht sonderlich begeistert, verstand erstmal nicht, wieso hamilton so von ihm geschwärmt hatte Grinsen

Ohara suchte Rachel auf um sie wegen ihres Mannes, der in der Bar identifiziert wurde, zu befragen. Sie log, dass er sie öfters betrogen hatt. Ohara witterte etwas an ihrer Art. Übrigens gabs hier eine wirklich geniale Kameraeinstellung - Regisseur E.W. Swackhamer hatte hier ein tolles Auge fürs Detail. Man konnte Rachels "Spiel" mitverfolgen und gleichzeitig Oharas Blick auf sie, welches sich schemenhaft in einem Schrankspiegel zeigte...echt tolle Aufnahmen, die die Folge in meinen Augen echt veredelt hatten Freuen Als Zuschauer konnte man so beide Charaktere sehen, wie sie auf den anderen reagierten.

Durch die Last der Beweise wurde Laura dann wegen Mordes verhaftet. Laura war wieder leicht hysterisch, sie gab den Mord unwissentlich mit den Worten "Dann muß ich es wohl getan haben!" zu. Sie gab aber auch gleichzeitig zu, keine Erinnerungen daran zu haben, dass sie wieder ihren "Ausfall" hatte. Ohara glaubte ihr - als einziger und fand einige Thesen an den ganzen fall zu "glatt2 und wirkten einfach gestellt, vor allem die Beweise - zudem hatte Winston in der Bar mit Keditkarte statt Bar bezahlt - welcher Mann, der eine Affäre hatte, macht so einen Fehler?.

Es stellte sich heraus, dass Rachel, als auch Frank nicht nur eine Affäre hatten, sondern auch auf das jeweilige viele Geld des Ehepartners aus waren, was beide nun jeweils erben würden.

Ohara versuchte, Laura zu helfen und mit seinem mentalen "Ponto Desca", wie Ohara es nannte, schaffte er es, etwas in ihr Gedächtnis einzudringen und Laura konnte nun auch sicher sagen, dass sie unschuldig war - wobei das vor Gericht absolut keinen Wert hat - aber für Ohara schon. Ohara fühlte Rachel auf den zahn und legte ihr gekonnt - aber charmant die "Daumenschrauben" an Grinsen Dafür wurde er später von Captain Ross leicht gerügt Grinsen

Frank Gregson will nun reinen Tisch machen und Laura vergiften, es wie Selbstmord aussehen lassen - was Frank nicht ahnte war, dass Laura zusammen mit Ohara, Cricket und Jesse einen raffinierten Plan...eine Falle für Gregson aufgebaut hatten. Laurta trank die vergiftete Milch nicht und gab vor, sich in einer Bar amüsieren zu wollen. Gregson freute sich...leichtes Spiel. Er rief Rachel an. Laura tat so, als würde sie mal wieder durchdrehen, ging auf die Dachterrasse, wo sie alleine war - bis Gregson und Rachel kamen um sie runterzustoßen. Vorher gestanden sie den Mord an Burt und weswegen. Laura drehte sich um und - es war nicht Laura, sondern Cricket mit gezückter Waffe. Dahinter erschienen Ohara, Jesse und Laura mit einem Tonband und dem kompletten Geständnis. Gregson und Rachel wurden verhaftet

Ohara bot Laura an, das sie sich immer an ihn wenden kann, senn sie Probleme hat. Aber nun, wo sie nicht mehr unter Drogen gesetzt wurde, lebte Laura wieder ein normales Leben.

Diese Folge war wirklich sehr spannend und hatte herrliche Psycho-Thriller Elemente, manches erinnerte an die Klassiker "Mitternachtsspitzen" oder "Konflikt" mit Bogart. Schauspielerisch auch hier wirklich sehr gut gespielt - allen voran von Nana Visitor.  Fürt mich war diese Folge so etwas wie eine Prämiere. Als ich mir die Folge 1991 aufnahm, war meine Aufnahme nicht komplett, da die vorige sendung drastisch überzog. Mir fehlten die letzten 20 Minuten und ich erinnerte mich och, dass ich ungemein sauer gewesen war und damals händeringend und leider vergeblich versucht hate, an die Folge zu kommen. Bei jedem rewatch konnte ich immer nur die unvollständige haöbe Folge sehen - nun  hatte ich letztens, durch einen Bekannten, der "Star Trek" Fan ist, diese FDolge bekommen, der sie damals aufgenommen hatte - wegen Visitor und Crosby. Was für ein Glück, also, dass es ausgerechnet diese Folge war, wo die beiden mitspielten Grinsen  Heute konnte ich diese Folge nach 30 (!!!) Jahren erstmals komplett geniessen Happy

 Sehr guter Film/Serie


09. Die Feuerprobe (Jesse)

Ramon ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Nun will er als Boß der „Cuchillos“ den alten Bandenkrieg gegen die „Roten Adler“ wieder aufflammen lassen. Um sein Ziel zu erreichen, scheut er auch vor einem Mord nicht zurück. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 13.07.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 14.03.1987 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Roxann Biggs-Dawson (Be'lanna Torres aus "Star Trek: Voyager) (Carmella), Marco Rodriguez (als Ramon Delgado), Michael deLorenzo ("New York Undercover") (als Currie)

Wiederkehrende Charaktere: Stephen Tobolowski (als Sam Steinberg)


Ohara und Jesse holen Ramon Delgado aus dem Knast ab, wo er 8 Jahre lang wegen bewaffneten Raubüberfall gesessen hatte. Ramon und Jesse sind uralte Freunde...sie waren fast wie Brider. Man erfuhr, dass Jesse eigentlich "Jesus" mit Vornamen heißt und dass Jesse nur ein Spitzname ist und das er früher in der gefürchteten Gang "Cuchillos"  Mitglied war, zweitranghöchstes Mitglied nach Ramon und sie so einioge kriminelle Dinge vollzogen hatten. Nachdem ramon in den Knast kam, hatte Jesse sein Leben geändert und wurde Cop, wechselte also komplett die Seiten . Nun wollen Ohara und Jesse ramon deutlich machen, dass er sich künftig benehmen und anständig werden soll...doch beide merken schnell, das der Zug dafür längst abgefahren ist und er im Knast noch härter, noch gewissenloser geworden ist. Nach der anfänglichen Freunde, Jesse wiederzusehen, schwang dies um, nachdem er erfuhr, dass er jetzt ein Cop ist. Als Ramon auch noch hörte, dass Ohara und Jesse vor einigen Monaten einen Waffenstillstand zwischen den beiden Gangs Cuchillos und den roten Adlern vollzogen haben, war Ramon sauer. Beide Gangs hassten sich  bis aufs Blut, es hatte Opfer auf beiden Seiten gegeben und Ramon warf seinen Gangmitgliedern vor, Verrat begangen zu haben, indem sie den deal abzeichneten.

Ramon holte sich als erstes seine Freundin Carmella zurück, die mit einem anderen liiert war, aber beim ersten Anblick auf Ramon gleich wieder seine Geliebte wurde. Man erfuhr, dass auch Jesse einst in Carmella verliebt war, er aber nie einen größeren Schritt wagte, obwohl Carmella ihn auch mochte.

Um den Waffenstillstand zu zerschlagen, erschoß Ramon seinen seiner Gang-Mitglieder um dies den Roten Adlern anzulasten. Tatsächlich gab es natürlich gleich ein Säbelrasseln auf beiden Seiten. Ohara und Jesse wollten das bröckelnde Fundament mit einer Party bei Gussie wieder stabilisieren. Die Roten Adler erschienen auch, waren auch daran interessiert, den Waffenstillstand weiter einzuhalten, wenn es die Cuchillos auch tun. Als Ramon erschien uferte es gleich aus und er verliess mit seinen Männern die Party gleich wieder.

Carmella begriff, dass Ramon noch gewissenloser geworden ist und beschloß sich entgültig von Ramon zu trennen. Doch Ramon liess das nicht auf sich sitzen und schlug ihr ein blaues Auge. Daraufhin ging Carmella zu Jesse, um gegen ramon auszusagen. Als Ramon auch auf dem Revier erschien, um sich bei Carmella zu entschuldigen, was sie nicht annahm, eskalierte die Situation. Jesse rastete nun auch aus und hätte sich fast mit seinem ehemaligen besten Freund, dike einst wie Brüder waren, geprügelt.

Jesse erklärte Ohara, wie er damals zur Besinnung kam Sie hatten sich Waffen besorgt - zum ersten Mal, vorher lief alles ohne ab. Und Jesse begriff dadurch erst, wie unwohl er sich dadurch fühlte, warf seine Waffe weg und verliess noch am selben Tag die Gang. Ramon zog den Überfall ohne Jesse durch, wurde geschnappt und eingesperrt.

Sam findet bei dem erschossenen Cuchillos-Gangmitglied heraus, dass er durch eine Kugel starb, die seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt wurde und seit fast der Zeit auch in der Waffe. dadurch wurde Ohara klar, was ere schon vorher geahnt hatte...das Ramon dahintersteckt um damit den Krieg wieder zu entfesseln.

Ramon wiegelte derzeit seine Leute auf, wollte ihnen wissen machen, dass der Waffenstillstand nichts tauge und die Roten Teufel immerhin gerade einen der ihren erschossen hatte und die Cops die sogar noch schützen. Er überzeugte seine Gang und kurz darauf schossen die Cuchillos aus den Auto heraus auf Gussies Restaurant, wo gerade 3ein paar Rote Adler waren und verwundeten zwei davon.

Jesse war stinksauer, legte sich nun richtig mit Ramon an. Um gehört bei den Cuchillos zu finden, müssen Ohara und Jesse einen rest bestehen - einen auf Leben und Tod. Sie müssen eine Feuerprobe überstehen, was sich "Feuergrube" nennt. Sie müssen zu zweite einen schwaren Baum über eine Feuerstrecke tragen ohne ihn dabei auf den Boden kommen zu lassen. Würden sie das tun, würden sie verbrennen. Ohara und Jesse willigten ein und fürhrten am Abend  den Test durch. Es war ein sehr schwerer Test und Ramon machte Jesse ein schlechtes Gewissen und Jesse verzweifelte fast an sich selbst, brach 3x unter des Gewichtes zusammen, so das Ohara seinen Teil fast doppelkt stemmen mußte und Ohara ging dabei bis an seine Grenzen. Doch dann couragierte sich Jesse wieder und sie gelangen ins Ziel.

Für Jesse stand nun fest - er und Ohara sind jetzt "Brüder" Grinsen Ohara sagte den Cuchillos nun, was Sam herausgefunden hatte und sie glaubten ihn, weil ramon nervös wurde und um Ausflüchte suchte. Ramon wurde verhaftet - diesmal wird er sicherlich lebenslänglich bekommen.....

Auf dem Revier war Jesse nun der große Hecht Grinsen  Ohara schürte dies sogar noch und liess Jesse extrem gut aussehen laut lachen Eine Schülerklasse war anwesend, für die Jesse jetzt wie ein Superheld da stand laut lachen Und Jesse genoss es natürlich Grinsen

Jesse und Carmella kamen sich nun auch wieder näher.

Eine ungemein spannende und extrem gute Folge. Hatte mir wirklich sehr gefallen. Auch endlich mal privates über Jesse zu erfahren. Privates von den Co-Stars war bisher ja immer sehr mau gewesen - man weiß ja eigentlich nichts über sie ausser von Ohara, etwas von Gussie und nun was von Jesse.

Denise Crosby, Nana Visitor und jetzt Roxann Biggs...3 Star Trek-Stars in 2 Folgen hintereinander - nicht schlecht! Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


10. Die unsichtbaren Diamanten (Frannie)

Die junge Frannie hält ihren bewunderten Vater Freely für einen erfolgreichen Geschäftsmann. Wie kann Ohara ihr klarmachen, daß er ein Krimineller ist? (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 20.07.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 28.03.1987 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Noelle Parker (als Frannie Freeley), Harvey Jason (Bhundi aus "Frank Buck - Abenteuer in Malaysia") (als Cole), Clayton Landey (als Harold Freeley)


Ohara war gerade am Flughafen, als er zufällig mitbekam, wie ein Vater und seine Tochter von einem Mann attaktiert wurden. Als Ohara eingreifen wollte, flüchtete der Mann - und auch der Vater. Zurück blieb die jugendliche Tochter, der Ohara sich annahm. Frannie, wie sie hiess, stellte sich als ausserordentlich kess, aufmüpfig und frech heraus und machte mit ihren schnippischen Sprüchen Ohara das Leben schwer Grinsen Als Ohara Frannies Gepäck holen wollte, waren 2 Gangster gerade dabei, dies zu klauen. Ohara mischte beiude auf, nun war ihm klar, das Frannie in Gefahr schwebt und brachte sie zu sich nach Hause, wo Gussie schon wartete. Ohara redete Gussie später am Telefon mit "Schatz" an. Wußte gtar nicht, dass die beiden neuerdings zusammen sind Grinsen Kanns mir auch nicht recht vorstellen, da Gussie ja die Witwe von Oharas besten Freund und Partner war, das "Schatz" war wohl doch etwas anders gemeint, denke ich Grinsen

Ohara wußte, dass am Flughafen auch eine TV-Reporterin war, die gerade einen Bericht führte. Er wußte, dass sie zufällig einen teil dieses Gerangels aufgenommen hatte und bat die Reporterin, sich das Material ansehen zu dürfen - und bekam dadurch eine Spur auf den Täter, den Ohara dann erkannte. Es war ein handlöanger des Gangsterbosses Cole.  Über Frannies Vater fand er heraus, dass er Harold Freeley heißt und auch schon kriminell war, vor allem wegen Fassadenkletterei. Ohara stellte eine Verbindung her.  Vor einiger Zeit wurden Diamanten gestohlen, Cole soltle wohl involviert gewesen sein und Freeley war demnach der Dieb. Doch Freeley steckte sich die Beute in die eigene Tasche und deswegen soltlen Coles Männer ihn herschaffen.

Was keiner ahnte - Freeley hatte das Wiedersehen mit seiner Tochter, die er seit 7 Jahren nicht gesehen hatte oder sich gar irgendwie um sie gekümmert hatte, nur als trojanisches Pferd benutzt - ohne, dass sie es wußte. Er hatte die Diamanten als eine Art Pajetten an ihrer Jacke befestigt.  Jeder kontne sie sehen - aber niemand sah darin die Diamanten.

Ohara machte sich auf die Suche nach Freeley. Frannie und Gussie gerieten währebddessen aneinander und Gussie gab unmißverständlich ihr zu verstehen, dass sie sich nicht von ihr auf der Nase herumtanzen lassen wird Grinsen Die harten Worte halfen, um die kecke Frannie zu besänftigen Grinsen

Ohara suchte Cole auf und beide "beschnüffelten" sich und jeder stufte den anderen für sich als "sehr gefährlich" ein Grinsen So gefährlich, dass Cole gleich danach einen seiner Männer anordnete, Ohara aus dem Weg zu schaffen. Er wollte ihn überfahren, doch Ohara war ihm zu wendig Grinsen

Auch Ohara wußte erst nicht, dass Frannie die Diamanten an der Jacke hatte und überlegte, wass Freeley von ihr will...nachdem sie ihn 7 Jahre lang am Arsch vorbeiging. Ohara fuhr nach Hause und schenkte Frannie den Teddybären Bushito - den letzten, noch lebenden Samuraiu, der nun auf die aufpassen sollte .D Bushito gehörte einst Oharas Tochter. Frannie nahm den Bären an.

Als Ohara abends auf der Suche nach Freeley unterwegs war, lief Frannie weg um selbst nach ihrem Vater zu suchen. Ohara ging zu der Reporterin und erreichte, dass sie ium TV eine Suchmeldung nach ihem Vater startete mit einem Bild von Frannie. Freeley erkannte es und kontaktierte Ohara unter der angegeben Nummer. Beide verabredeten sich im Stadion. Frannie suchte Freeley Freundin auf, wo sie erfuhr, dass er auf den Weg ins Stadion ist, um Ohara zu treffen. Frannie ahnte nicht, dass Coles Leute sie verfolgten.

Im Statdion kam es zur Aussprache zwischen Freeley und Ohara - und auch Frannie hörte alles mit, was die beiden nicht ahnten. Frannie wurde dabei gewaht, dass sie ihrem Vater nichts bedeutet und die Worte gingen ihr durch Mark und Bein...bis sie sich bemerkbar machte und gegen ihren Vater schlimme Worte an den Kopf warf und weglief. Vor dem Stadion wurde Frannie von Coles Männern aufgegriffen und entführt. Ohara und Freeley kamen einen Schritt zu spät.

Ohara und Freeley arbeiteten jetzt zusammen....Frannie hatte Freeley die Augen geöffnet und er erkannte, dass er seine Tochter doch liebt. Zusammen mit Jesse und Cricket entwarfen sie einen Befreiungsplan.

Cole verhörte währenddessen Frannie woe die Diamanten sind - sie wußte ja nichts! Doch er glaubte ihr nicht - dabei hingen die Diamanten ja sichtbar an ihrer Jacke Grinsen Als Cole später checkte, wo die Diamanten sind, war es zu spät und Ohara, Freeley, Jesse und Cricket stürmten sein haus und nahmen ihn und seine Leute in Gewahrsam. Freeley und Frannie schlossen sich in die Arme, nachdem Frannie merkte, dass daddy  kam, um sie zu retten Grinsen

Freeley mußte natürlich auch in den Knast...aber Frannie hatte er zurückgewonnen.  Frannie wollte Ohara Bushito zurückgeben , doch Ohara schenkte ihn ihr Grinsen

Auch eine Folge, die mir sehr gefallen hatte. Der Clou mit den Diamanten an der Jacke zu verstecken - war schon genial! Mir fiel das auch erst nicht auf Grinsen Erst, als Ohara es begriff, begriff ich es auch Grinsen Naja, immerhin früher, als Cole es begriff Grinsen Schon witzig, Harvey Jason mal in der Rolle eines Gangsterbosses zu sehen Grinsen Sonst spielte er ja eher immer den tollpelhaften Handlanger oder einen Tagedieb Grinsen Harvey Jason mit der Stime von Jürgen Thormann zu hören, war auch schon mehr als ungewohnt Grinsen

Noelle Parkers (Frannie) Synchronsprecherin kam mir bekannt vor...hatte mal nachgesehen, sie heußt Natascha Rybakowski, ist seit Jahren allerdings nicht mehr tätig, war auch Schauspielerin. Ihre Stimme....hörte sich an wie die junge Katja Woywood Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


11. Shindai heißt Vertrauen (Brian)

Brian Stillwell, Schüler der Polizeiakademie, ist von einer Idee besessen: Er will seinen Vater, der aus dem Polizeidienst entlassen wurde, rehabilitieren. Ohara kann ihn nur mit Mühe vor einer lebensgefährlichen Einzelaktion zurückhalten. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung Fr 27.07.1990 ZDF
Original-Erstausstrahlung Sa 04.04.1987 ABC

 

 

Bekannte Gaststars: Richard Herd (Capt. Sheridan aus "T.J. Hooker", Admiral Paris aus "Star Trek: Voyager") (als Dan Stillwell),

Interessantes: Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb Jonathan Glassner, der knapp 10 Jahre später einer der kreativen Köpfe den "Stargate" - Serien und derzeit bei "The Outpost" ist.


Ohara hilft auf der Polizei Akademie als Ausbilder aus. Seine derzeitiogen rekruten sind durchgehend sehr gut - der engagierteste von denen ist der junge Brian Stillwell, der überall zwar Bestwerte erzielt, aber öfters über sein Ziel hinausschiesst. Zudem hält er sich zu allen andeen rekruten bedeckt, nimmt an keinen gemeinsamen Aktivitäten teil. Dennoch will Ohara ihn helfen, da er hohes Potenzial in ihn sieht. Ohara steckt Brian mit der Rekrutin Andi Summers zusammen, die im Schiesstraining immer schlecht abschneidet und Brian nimtm sich ihrer an und trainiert mit ihr.

Ohara findet heraus, dass Brians Vater Dan Stillwell ist, ein Sergeant im Ruhestand, der vor 8-10 Jahren gefeuert wurde, weil er Dreck am Stecken hatte. Nun fristet er sein leben als Wachmann. brian will die Unschuld seines Vatzers beweisen, das ist der Grund, der ihn antreibt, unbdeingt Cop werden zu wollen. Dan ist wirklich unschuldig. Er hatte damals den Koipf für seinen Partner Langley hingehgalten, der die Hand offenhielt, weil er das Geld brauchte, um seine schwerkranke Frau zu pflegen und hatte sich bis über beide Ohren verschuldet. Dan und Langley wurden von dem Gangsterboss und Wanffenhändler Hammond aufs Kreuz gelegt - und Brian will nun Rache und Hammond zur Strecke bringen. Er tauchte auf eigener Faust undercover als Waffenhändler auf um Hammond in eine Falle zu locken. Langley starb damals.

Andi ahnte etwas und benachrichtigte Ohara, der Brian daraufhin observierte. Ohara suchte auch Dan auf, doch Dan merkte, als Ohara auf den Fall damals zu sprechen kam, dass Ohara nachbohrte und er stellte auf stur.  Auch Brian war es nicht recdht, dass Ohara in seinem Privatleben herumschnüffelt.

Nachdem Ohara das Bild immer mehr zusammensetzte, sicherte er Brian seine Hilfe zuz, Hammond zur Strecke zu bringen.  Doch Brian will keine Hilfe und lehnt lautstark ab. Dabei forderte er Ohara zu einem Zweikampf heraus. Ohara nahm an. Doch Brian kämpfte unfair - dennoch konnte ihn Ohara - fair - besiegen, was Brian wunderte.

Ohara machte Brian mit "Shindai" bekannt, ein japanisches Wort für Vertrauen. Ohara hatte einen Spatz in der Hand und könnte ihn in der Hand töten - doch der Spatz vertraute Ohara, dass er es nicht tat. brian war beeindruckt, danach erreichte Ohara, dass der Spatz zu Brian auf die Hand ging und Ohara vsagte, dass nun auch Shindai zwischen den beiden herrschte.  Ohara drang nun richtig zu brian durch und Brian erlaubte Ohara nun, ihn zu helfen. Ohara holte Jesse und Cricket zur Unterstützung mit dazu und gemeinsam überlegten sie sich einen Plan. Brian traf sich mit Hammond zur Übergabe, da Brian es schaffte, Vertrauen von Hammond zu bekommen. Nachdem der Waffendeal unter dac h und fach ware, griffen Ohara, Jesse und Cricket ein und Brian gab sich als Cop zu erkennen. Hammond flüchtete, Brian lief hinter ihm her uns tellte ihn.

Die letzte Szene zeigte, dass Oharas Rekruten alle die Prüfung schafften und das Brian und Andi sich nähergekommen waren und Brian eingereicht hatte, auch künftigst Andi als Partnerin zu bekommen. Was eigentlich ja nicht möglich ist...ich glaube, dass 2 Jung Rekruten auf der Strasse nicht zusammen Partner werden dürfen, sondern dass jeder Jung Cop einen etwas erfahrenen Kollegen zur Seite gestellt bekommen.

Eine wirklich tolle Folge und ich hatte den Eindruck dass es Brian ist, der Oharas neuer Partner in Staffel 2 gewesen wäre, wäre es nicht zur Konzeptänderung der Serie gekommen. Ohara und Brian ; Jesse und Cricket. Aber dazu sollte es ja nicht mehr kommen - zudem wollte Brian ja auch Andi haben...aber denkbar wäre mein Szenario schon gewesen - mit dieser Eigenschaft hätte man einiges von den "Karate kid" Filmen in die Serie bringen können, wie Ohara nach und nach Brian in die Kunst und des Meditierend einweiht...wäre sicher eine interessante Wendung gewesen....naja, es sollte ja leider nicht sein zwinkern

Schade fand ich, dass man in dieser Staffel absolut nichts privates über Cricket und O'Brien erfahren hatte. Gerade O'Brien bleib als Mit-Hauptfigur doch sehr blass...schade. Und von Cricket...aus dem Charakter hätte man mehr rausholen können Happy War ja vllt. für Staffel 2 geplant - wenn es eben nicht die Konzeptänderung gegeben hätte und der komplette Cast-Wechsel.

 Sehr guter Film/Serie