Sheriff Cade

( Cade's County ) ( USA, 1971 - 1973 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 16.08.2014 - 27.08.2014, fortgesetzt vom 11.11.2017 - 18.11.2017

 

Genre: Crime

 

Schauspieler: Glenn Ford, Taylor Lacher, Edgar Buchanon, Victor Campos, Peter Ford, Sandra Ego

 

Diskussionsthread in meinem Forum




Die Inhaltsbeschreibung der gesamten Folgen habe ich komplett selbstgeschrieben.


1. Staffel:


01. Zwei alte Freunde  (Homecoming)

Cade und Deputy Larry sind als Zeugen gegen einen Top-Verbrecher vorgeladen. Dieser hat sich jedoch einen Profi-Killer engagiert, der Larry und Cade beseitigen soll. Larry fällt wenig später einen Mordanschlag zum Opfer. Doch Cade denkt nicht daran, sich zu verkriechen, sondern geht aktiv gegen den Profikiller vor. Gleichzeitig kehrt ein alter Freund von Cade wieder nach Madrid zurück. Hat er etwas mit der ganzen Sache zu tun?

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.12.1972 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 19.09.1971 CBS
Starke Pilotfolge - und gleich mit Darren McGavin ("Der Aussenseiter", "Der Nachtjäger", "Mike Hammer" (50ger Jahre) ) wunderbar als Gaststar besetzt! Deputy Larry tat mir ja schon leid....aber ehrlich, der hatte doch selbst Schuld! Cade hatte ihn eindringlich gesagt, er soll auf dem Revier bleiben - und der schneit munter durch die Gegend rum. OK, cade war auch eine Zielscheibe - aber cade ist in allen Belangen besser trainiert. Für Larry kam es so, wie es kommen mußte.

Das ausgerechnet Cades alter freund (McGavin) der Profikiller war, war natürlich für Krimikenner kein großer Schock - wenn soviele Zufälle zusammen kommen....ist es kein Zufall. Zudem gab es später schon viele ähnliche Vorfälle, wo der ehemals beste Freund wieder zurückkommt und sich als böser Bube entpuppt.

Ich kann auch bei dieser Folge nicht anders, als dieser Pilotfolge, die ich nachdem ich Folge 2 und 3 ja bereit am Vortag sah, auch wieder volle Sternzahl 5 Sterne zu geben . Herrlich, dass es den hauptdarsteller erstmal wieder an den Kragen geht - wenngleich sich Cade ja sehr gut zu wehren wußte.  Übrigens....der Showdown am Ende war klasse, wie Cade im Fallen McGavin noch erwischte - da zeigte Glenn Ford mal eben, dass er aus seinen ganzen Western davor nichts verlernt hat.

02. Der Boß der Bergwerksstadt  (Company Town)

Cade fährt in eine andere Stadt, um dort einen Mann zu verhaften, der seine Kaution hat verfallen lassen. Kaum dort angekommen, stößt er in der kompletten Stadt auf kaltem Widerstand - und sein Häftling ist nirgends aufzutreiben. Schnell wird Cade klar, das der örtliche Bürgermeister seine Hände im Spiel hat. Cade, der wild entschlossen ist, herauszufinden, was eigentlich gespielt wird, legt sich mit der gesamten Stadt an...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 26.09.1971 CBS
Eine klasse Folge, solche Thematik finde ich immer spannend. wbohm erinnerte ja bereits an den Spencer-Tracy-Klassiker "Stadt in Angst" , aber auch in TV-Serien  wurde dieses Thema schon mehrfach angepackt, z.B. in "Kojak: Kojaks lange Reise", "Matt Houston: Eine Stadt spielt verrückt" oder "Knight Rider: Eine Kleinstadt lebt gefährlich" oder auch "Hunter: Wie in einem Western" - um nur ein paar Beispiele zu nennen, die mir gerade einfallen.

Übrigens, der Anfang vor dem Intro von der Folge hätte auch aus einer Folge von "Mit Schirm, Charme und Melone" stammen können. Ein mann flieht vor vielen anderen, die ihn herumstoßen und dieser letztlich ums Leben kommt....dieses beklemmende, mysteriöse und skurille....hatte mich gleich dran erinnert.

Das Cade da heil rausgekommen ist, war eigentlich recht schmeichelhaft....ich meine, der Bürgermeister hatte die komplette Stadt auf seiner Seite und schafft es nicht, einen über 50jährigen Mann zu überrumpeln.  Fand ich etwas unglaubwürdig.....aber wen juckt das bei einer solchen spannenden Handlung?

Von mir gibts nichtsdestotrotz klare

03. Cade läuft in die Falle  (Safe Deposit)

Als Arlo zu einem Notfall gerufen wird, läuft er direkt in eine Falle und wird gefangengenommen. Als wenig später auch Cade ihnen in die Falle läuft, erfahren sie, dass die Gruppe einen gutgeplanten  Banküberfall in Madrid planen. Dieser gelingt auch, und dabei fällt ihnen auch Sheriff Jackson in die Hände. Doch die Gangster haben nicht mit Schlitzohr Cade gerechnet...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 03.10.1971 CBS
Bekannte Gaststars: Martin Sheen, Clint-Eastwoods Kumpel Geoffrey Lewis  und Dennis Fimple ("Matt Houston"), neben James B. Sikking, Elaine Giftos und Laraine Stephens.

Eine sehr spannende und dramatische Folge. War schon ein sehr cleverer Schachzug von Oberbösewicht Sheen. Überhaupt hatte mir die komplette Folge sehr gut gefallen.

04. Das Lügennetz  (Crisscross)

Der Mexikaner Esteban Sanchez wird verdächtigt, einen mann, mit dem er kurz vorher Streit hatte, erstochen zu haben. Schnell glaubt Cade an dessen Unschuld und kommt einen Drogenschmuggler-Ring auf die Schliche, die hinter dem Mord stecken. Ein harter Kampf steht Cade bevor...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.01.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 10.10.1971 CBS

 

Mal wieder interessante Gaststars: Richard Yniguez ("Ohara") als Esteban Sanchez, James Gregory als Obergangster Taylor.

Esteban tat mir echt leid, wie er am Anfang in der Bar schikaniert wurde, dabei wollte er nie was böses und hatte sich nur gewehrt. Die Ausrede von Taylor am Ende war ja wohl auch ziemlich daneben...er wolle nur das Beste für seine Männer, hätte GFeldprobleme und dewegen der Drogenhandel....ich freue mich schon auf den Richter, wenn Taylor ihm das so azftischen will.

Ansonsten eine Durchschnittsfolge, ohne die actionreichen Schiessereien hätte es auch eine "Petrocelli" Folge sehen können


05. Zwei Tage vor der Hinrichtung  (Violent Echo)

Für den seit 8 Jahren inhaftierten Jodie Ray läuft die Zeit davon. In 2 Tagen soll er wegen Mordes hingerichtet werden. Nur Cade glaubte jahrelang an seine Unschuld und setzt immer noch alle Hebel  dazu in Bewegung. Unterstützüng verspricht er sich von Jodie Rays Anwalt Frank Leonard, der mittlerweile als Senator kandidiert, doch dieser sagt nur widerwillig seine Hilfe zu. Je tiefer Cade gräbt, desto sicherer ist er, dass Jodie Ray unschuldig ist. Als er im Zuge seiner Ermittlungen ein Tagebuch der Ermordeten findet, scheint der Fall in eine ganz andere Richtung zu laufen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 24.10.1971 CBS

 

Als Gaststars dieser Folge sind hauptsächlich William Windom und John Anderson zu nennen. Windom, der in sehr vielen 60ger und 70ger Jahre Serien als Gaststar dabei war, aber auch viel als Regisseur arbeitete spielte den zwielichtigen Frank Leonard. John Anderson, seines Zeichens bekannt als Großvater von "MacGyver", spielte den vater des von 8 Jahren ermordeten Mädchens..

Inhaltlich eine Folge, wie man schon sehr oft in Serien erlebt hatte, aber in "Cade" war dieses Thema sicherlich damals noch unverbraucht. Das Drehbuch schrieb einmal mehr der brillante Jim Byrnes, der ja auch selbst Schauspieler, Regisseur und ein klasse Blues-Sänger ist. Byrnes ist als Schauspieler besonders aus den Serien "Highlander" und "Kampf gegen die Mafia" bekannt.

Übrigens, was mir heute erst bewust auffiel ist, dass einer der Creatoren der Serie Rick Husky ist, der früher in den 60gern ja selbst als Polizist arbeitete und in den 70gern und 80gern diverse Krimiserien erdachte, neben "Cade" zum Beispiel auch "T.J. Hooker" und "Die knallharten Fünf" und als drehbuch-Autor diverser anderen bekannten Krimiserien wie "California Cops", "Die Strassen von san Francisco", "Drei Engel für Charlie" une einige mehr - noch bis in die hohen 90ger Jahren bei "Walker, Texas Ranger" war er dabei.

Ansonsten eine spannende Folge, wnengleich sehr schnell klar wurde, wer der eigentliche Mörder ist.

Mary Shelley.....da dachte ich natürlich auch gleich an die Autorin, die "Frankenstein" geschrieben hat. :)


06. Der graue Wolf  (Grey Wolf)

Grey Wolf, ein ehemaliger Deputy von Cade, der kriminell geworden ist, bricht mit einem anderen Gefangenen aus dem Gefängnis aus. Bei ihrer Flucht überfallen sie ein Ehepaar, schlagen den Mann zusammen und entführen die Frau. Cade heftet sich an ihre Fersen. Eine halsbrecherische Verfolgungsjagd durch die Berge beginnt, die in einem klassischen Zweikampf zwischen Cade und Grey Wolf endet...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.05.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 31.10.1971 CBS
Als besonderer Gaststar gibt sich diesmal Dauerbösewicht Cameron Mitchell als Grey Wolf die Ehre.
Eine sehr spannende Folge. In dieser Folge geht Cades Jeep zu Schrott (naja, eine Folge später hat er genau denselben Jeep....inkl. Kennzeichen) .  Arlo war etwas eifersüchtig, dass Cade nicht ihn , sondern den indianischen Fährtenlesen mitnahm. Was ich nicht verstand ist, wie dieser Fährtenleser Tommy  im Fluß die Autospuren feststellen konnte, indem er mit seinen Händen ins Wasser fasste....ergab für mich keinen Sinn....muß so eine "Indianersache" sein.  Ebenfalls sehr merkwürdig fand ich, dass Cam Mitchell mit seinem PKW (!!!) durch den Fluß fahren konnte, der Fluß war zwar nur knöcheltief....aber dennoch, mit einem Jeep wäre es kein Problem - aber ein mormaler PKW hätte das nie und nimmer geschafft!

Die Szenen auf dieser völlig maroden Brücke waren auch sehr dramatisch! Wie gesagt, ich fand die Folge wirklich klasse - und vergebe deswegen die Höchstwertung von

07. Stirbt Madrid?  (The Armageddon Contract)

Der Spion Pilgrim lebt seit 2 Jahren in Madrid und wartet seitdem auf seinen Einsatz. Als er diesen erhält, überfällt er einen LKW mit Sprengstoff um damit in Madrid in der Raketenfabrik eine Nuklearbombe zu zünden. Cade bleibt nicht viel Zeit, die Hintergründe von Pilgrim aufzudecken und seine Pläne zu durchkreuzen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.02.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 07.11.1971 CBS
Als besonderer Gaststar fungiert hier "Star Trek-Ikone" William Shatner - sogar mit seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann.
Das ist aber auch schon das einzigst Gute an seiner völlig unlogischen Handlung. Der Fall selbst war sehr spannend und auch dramatisch, jedoch in meinen Augen lausig umgesetzt. Als ein Tpüp-Spion wie Pilgrim (Shatner) brauchte er 2 Schüsse, um den LKW Fahrer zu töten, was ja noch....OK ist, aber bei seinem Schwagfer Floyd leistete er eine saumäßige Arbeit, indem er ihn nur anschoss. Ein geübter Top-Spion hätte bei Floyd eine bessere Arbeit gemacht - zudem hätte er dessen Leiche auch besser verschwinden lassen, anstatt sie quasi im Nachbarszimmer zu legen. Und Pilgrims Partner? Der war auch keinen Deut besser! Der fährt, nachdem er das Motorrad als Beweismittel entsorgen will, wie ein Irrer durch Madrid, überfährt auch noch ein Tier vor den Augen eines Kindes, seines Herrchens und entsorgt das Motorrad höchst amateurhaft und wischt nichtmal die Fingerabdrücke ab, mit dem das Bike übersät war. mal ehrlich....was für Spione und Agenten sollten das denn gewesen sein ?

Und überhaupt - was sollte diese ganze Aktion überhaupt? Eine Nuklearbombe auf ein Kaff wie Madrid werfen? Die genauen Gründe, was dies denn sollte, sind nie erwähnt wurden - oder habe ich eine wichtige Szene verpasst? Die ganze Folge wirkt wie wild zusammengewürfelt, dass man irgendwie eine Spionagegeschichte zusammenbekommt, die von vorn bis hinten keinen Sinn ergibt und das Verhalten der Spione höchstgradig unprofessionell ist.

Gut fand ich noch den Kampf an Ende zwischen Glenn Ford und William Shatner: Cade gegen T.J. Hooker....das hatte irgendwie schon was.

Nicht falsch verstehen....spannend war die Folge allemal, nur wartete ich die ganze Zeit darauf, dass sie einen Sinn ergab - und das idiotische Handeln der Charaktere machte die Sache auch nicht besser....

Sorry....auch wenn ich es ungerne tue - aber durch diese ganzen Fehler sind 2 Sterne schon das absolute Maximum!

08. Die Mustangfänger  (The Mustangers)

Ein frisch vermähltes, junges Paar beobachtet zufällig, wie eine Gruppe Männer illegalerweise reinrassige Mustangs jagen und gefangennehmen. Als Kevin, der Ehemann, Fotos davon macht, wird er beobachtet und erschossen. Cade nimmt sich der Sache an und macht Jagd auf die Mörder - und stellt ihn eine clevere Falle...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 14.11.1971 CBS
Gaststarmäßig gab es einmal mehr John Quade....ein Bild von einem Mann  - natürlich war er einer der Pferdediebe - was auch sonst könnte Quade spielen, ausser einen Bösen - jedenfalls wurde er im laufe der Folge von seinem eigenen Boss abgeknallt. Gaststar 2 war kein geringerer als Charles Dierkop - bestens bekannt aus den 70s Crime-Kultserie "Make-up und Pistolen" als Royster. In dieser Gastrolle konnte man Dierkop mal mit Bart sehen.
Wieder eine ganz gute Folge.  J.J. ist wirklich immer ein ganz gemütlicher Typ....ich mag seine ruhige und besonnene Art...klasse auch die Szenen, wo er Cades Jeep vor und erstmal einen saftigen Satz zurückmachte und er dann den Jeep dafür die schuld gab, weil diese neumodischen Autos nichts taugen.

Das Kevin später im Krnkenhaus doch noch gestorben ist, hatte mich überrascht. Er sah doch schon wieder ganz gut aus, hatte keine Schläuche oder sonstige Apparate, mit denen er verbunden war.

Glenn Ford forderte in dieser Folge seinen Stuntman gegen Ende der Folge, als er sich tollkühn vom Pferd auf den Gauner fallen liess...man sah es schon, dass es ein Stuntman war, da dieser eine größere Statur als Glenn Ford hatte.

Die Folge war ganz OK, keine superspannende Folge, aber weitaus besser als die vorige, besonders weil die Handlung diesmal wieder sehr viel schlüssiger war.

dennoch reicht es hier nur für

09. Der Ausflug nach Los Angeles  (Delegate At Large)

J.J.Johnson fliegt zu einer Tagung nach Los Angeles. Als er dort einen lang gesuchten Verbrecher zufällig sieht, ruft er Cade an. Während des Telefonats wird J.J. jedoch verschleppt. Cade fliegt sofort anch L.A. und versucht zusammen mit dem örtlichen Lt. Gifford seinen Freund zu finden. Die Kidnapper planen währenddessen ein großen Fischzug und es ist nur eine Frage der Zeit, wann sie J.J. beseitigen werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für Cade...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.01.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 21.11.1971 CBS
Als Gaststars waren einmal mehr Burr deBenning zu sehen, der diesmal den geistig leicht beschränkten Bruder von den Oberganoven in Gestalt von L.Q.Jones spielte. In der Rolle des örtlichen Lt. Gifford ist Dane Clark zu sehen.
Diesmal steht J.J. mal etwas mehr im Mittelpunkt. Witzig die Szene, wo J.J. aus Versehen über den Servierwagen stolpert, weil er einer jungen Frau hinterhersieht (der alte Schlawiner!)  und dabei das ganze Porzellan auf den Wagen zerdeppert.

Witzig fand ich die Szenen, als Cade anch L.A. kam und mit Gifford mit dem Heli flogen und Cade meinte:

Cade:  "Was ist denn da unten los - das ist ja allesso nebelig. Brennt es da irgendwo?"
und Gifford: "Nein, das ist L.A. - hier sieht immer so aus - das nennt man Smog"!
Cade: Aha...naja, als Luftkurort werde ich Los Angeles nicht empfehlen.

Oder als Cade fragte, ob man L.A. nicht durchsuchen klönnte und Gifford  Cade erstmal erklärte, wie groß L.A. sei und wieviel Einwohner die haben....ist ja doch ein ganz anderes Kaliber als das Kaff Madrid.

Etwas erinnerte mich die Folge an die Serie "Ein Sheriff in New York". Ob die Macher von "McCloud" diese Folge als Vorbild hatten?

Für mich absolut 5 Sterne Die Folge hatte alles: Spannung, Action, Dramatik und Humor

10. Billy the Kids Revolver  (A Gun For Billy)

Der geistig verwirrte Billy Dobbs hält sich für den berüchtigten Revolverhelden Billy the Kid und lebt nach dessen Grundsätzen und lebt seine Gaunerkarriere nach. Cade macht sich auf, um Dobbs zu fangen. Im seinen geistigen Wahn hält Dobbs Cade für seinen alten Widersacher Pat Garrett und stellt ihm eine Falle...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 28.11.1971 CBS

 

Als kleinerer Gaststar spielt in dieser Folge David Doyle, bekannt als "John Bosley" aus der Detektivserie "Drei Engel für Charlie", der den Psychiater von Dobbs spielte. 

 

Dieser Dobbs wandelte ja ziemlich zwischen seiner "Billy the Kid" Karriere und seinen wachen Augenblicken. Schon unfassbar, wie er seinen Sohn damitreinzog, besonders, als er von dieser brücke fiel, scheinbar tot und es Dobbs überhaupt nichts ausmachte - im Gegenteil, er schimpfte ihn aus, er hätte seinen schönen Plan vereitelt... Ich dachte auch erst, dass der Junge tot sei, besonders von der Höhe aus und als er aus dem Mund blutete ist es ja meist kein gutes Zeichen, sondern zeigt innere Verletzungen. Doch später in der Hütte kam er ja wieder zu sich - ich denke, dass man es gerade damals in einer serie lieber nicht wollte, dass ein kleiner Junge sterben muß.

Sehr spannende und mitreissende Geschichte - bekommt von mir


11. Requiem für Miß Madrid  (Requiem For Miss Madrid)

Die Schönheitskönigin von Madrid wird ermordet. Dem alternden Hoteldetektiv entwichte der Mörder nur knapp. Schnell fällt der verdacht auf ihren Freund, einem Rodeo-Star, mit dem sie kurz vorher einen handfesten Streit hatte. Cade glaubt an die Unschuld des Mannes und nimmt die Ermittlungen auf. Als kurz darauf der Hoteldetektiv, der ebenfalls eigene Nachforschungen tot aufgefunden wird, hat Cade eine heiße Spur...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.12.1972 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 12.12.1971 CBS
Zwei besondere Gaststars bietet diese Folge: Zum einen Hollywood-Star John Payne, der den Geschäftsmann Clement Stark spielte und "Highway Patrol" - Star Broderick Crawford, der den Hoteldetektiven Wes Novak spielte.

Das Novak wissentlich falsch aussagte, war schon nachvollziehbar. Es war ihm peinlich, dass der Mörder ihn aufgrund seines körperlichen Zustands entkommen war und er wuß´te, dass dies seine Pensionierung bedeutet hätte - aber später plagte ihn doch das Gewissen und gab zu, nicht sicher gewesen zu sein - und dann stirbt er wenig später, als er den Mörder erneut stellen konnte an einem Herzinfarkt. Übrigens ist diese Folge in der deutschen Fassung um fast 4 Minuten geschnitten, und dies auch ziemlich unsauber an manchen Stellen, z.B. als Novak seinen Infarkt bekam, fehlten mind. 2 Minuten, die Musik war abgehackt und man sah auch nicht, ob er wirklich starb. Man sah nur, wie er sich seine Pillen aus der Tasche fingern woltle und dann riss die Musik ab und eine völlig andere Szenen kam. Überhaupt kann man wohl sagen, dass aus der serie alle Folgen, indem Erik Jelde J.J. synchronisierte, geschnitten waren. Vermutlich waren dies die Erstfolgen, die früher bei uns gelaufen waren. Jelde starb ja 1982 im Alter von 88 Jahren. Übrigens, eine von Jeldes bekannten Synchronarbeiten ist die der Zeichentrickserie "Heidi" aus den 70gern, wo er den Alm-Öhi sprach.

Eine ganz gute Folge, würde dennoch nur 3 Sterne geben....aber wegen John Payne, den ich sehr mag, gibts einen Extra-Stern

12. Die Intrige (The Alien Land)

Als ein Vormann eines mächtigen Grundbesitzers ermordet wird, fällt der verdacht auf einen in den USA lebenden Studenten, der Sohn eines arabischen Scheichs ist und in die Tochter des Grundbesitzers verliebt ist. Als Cade ihn verhaften muß, stellt Cade schnell fest, dass dieser sympathische Mann keines Mordes fähig wäre und ermittelt weiter und stößt daraufhin auf einen Drogenring innerhalb des Colleges. Obendrein erfährt Cade, das auf den Sohn des Scheichs eine Entführung geplant war...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.03.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 19.12.1971 CBS
Als besonderer Gaststar fungiert hier Forrest Tucker als Ward Farrell

Im Grunde eine spannende Folge, nur hielt ich den Schauspieler Al Alu in der Rolle des Sohn des Scheichs für etwas unglaubwürdig, bis isch herausfand, dass der Schauspieler tatsächlich Araber ist...hätte ich nie gedacht! Übrigens, Heather, die Tochter von Tucker, gespielt von Heidi Vaughn sah ja echt verdammt gut aus!  In der imdb las ich gerade, dass Vaughn bei der Folge schon 30 Jahre alt war - und spielte eine 19jährige College Studentin - ich hätte sie auch nie für 30 gehalten! Schade, dass sie schauspielerisch nie sonderlich in Erscheinung trat. Ihre gesamte Karriere beschränkte sich auf Gastrollen in diversen Serien aus den 70ger Jahren. 1980 hängte sie die Schauspielerei dann an den Nagel.

Im großen und ganzen hatte die Folge etwas von dem Romeo & Julia Prinzip - nur eben mit Happy End. Übrigens war das Ende mal wieder echt typisch....Farrell, der deen Araaber die ganze Folge aufs Blut hasste, verbrüderte sich am Schluß mit ihm. OK, Cade redete zwar auf ihn ein, aber dass er so schnell seine Meinung ändert - das gibts wohl nur in klassischen US-Serien

13. Schwarzes Gold (Shakedown)

Bei einer Routine-Überprüfung wird Deputy J.J. Johnson angeschossen und lebensgefährlich verletzt.  Eine Spur führt Sam Cade zu Lucas Kettenbach aus San Damien. Als korrupter Versicherungsdetektiv Al Stone fährt Cade nach San Damien und läßt sich scheinbar auf dubiose Geschäfte ein, bis Cade merkt, dass Kettenbach nur ein Handlanger ist und ein lukrativer Goldschmuggel hinter der ganzen Sache steckt. Und jederzeit könnte Cades Tarnung auffliegen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.04.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 09.01.1972 CBS
Bekannte Gaststars dieser Folge: Anthony Zerbe ("Harry O.") (als Maurey Benedict), Lonny Chapman (Lucas Kettenbach).

Eigentlich wollte JJ nur ein verdächtiges Verhalten eines Mannes kontrollieren, der an seiner Garage herumhantierte. Scheinbar war alles, was der Mann J.J. erzählte, soweit OK, doch als J.J. in seinen Kofferraum sah und dort mehrere Goldbarren fand, schoß der Mann auf ihn. J.J. konnte gerade noch in Deckung gehen und einen Schuß auf den Mann abfeuern. J.J., im Glauben, dass der Mann tot ist, kam aus seiner DEeckung, doch mit letzter Kraft gelang es dem Mann, J.J. einen Schuß in die Brust zu schiessen. J.J. schleppte sich zu seinem Wagen, um verstärkung anzufordern. Als seine Kollegen eintrafen, starb der Mann kurz darauf im Krankenhaus, konnte Cade aber noch den Namen "Kettenbach" zuflüstern. J.J. kämpfte derweil um sein Leben, die Verletzung war äußerst schlimm, besonders für einen Mann seines Alters.

Cade recherchiert, dass es in San Damien einen Mann mit dem Namen gibt, der zudem auch im Goldbarrengeschäft ist. Cade fährt nach San Damien und suchte Kettenbach auf und gab sich als Versicherungsdetektiv Al Stone aus, der gerne eine Scheibe vom Goldgeschäft abhaben möchte.  Cade, im Glauben, dass Kettenbach der Chef ist, wurde dann zu Maurey Benedict gebracht, einen einflußreichen Geschäftsmann in San Damien und Cade wußte, dass Kettenbach für Benedict arbeitet. Cade trieb sein Spiel voran und es gelang ihn, Benedict zu imponieren.

Cade macht von dort einen versteckten Anruf zu seinen Kollegen und gab die Telefonnummer von dort als versteckten Tipp weiter, so dass Arlo gleich was ahnte und die Nummer verglich und somit auf Maurey Benedict stiessen.

Benedict stellte Cade währenddessen auf die Probe und setzte ihn bei einer Fahrt mitten ind er Wüste aus um dessen Robustigkeit zu testen. Cade gelang es, sich zu einer Hütte zu schleppen, worin Judy wohnte. Judy erkannte Cade, da sie mal zusmanne mit einer Freundin in Madrid County gewesen waren. Judy beschloss aber, cade nicht zu verpfeifen, sondern ihn zu unterstützen, was letztendlich auch ihrer priavten sache nutzen könnte. Als Cades Kollegen merkten, dass sie den Kontakt zu Cade verloren, fuhr Arlo nach San Damien. J.J. war mittlerweile über den Berg und es passte ihn  garnicht, das Arlo ihn am Krankenbette seine Schokolade wegfraß  und orderte Arlo deswegen nach San Damien um nach Cade zu schauenn. Mit dem dortigen Sheriff machte sich Arlo auf die Suche und fanden cade, der gerade von Judys Haus wieder aufgebrochen war. Benedict hatte mittlerweile einen seiner Handlanger loshgeschickt, um Cade wieder einzusammenln - doch der fand Cade, wie er gerade zu den Cops ins Auto stieg und begriff. Cade  und Arlo blieb nichts anderes übrig,m als den Mann unschädlich zu machen. Als Cade dann bei Benedict ankam, stellte sich cade dumm, von dem Mann, der ihn abholen sollte. Cade imponierte Benedict weiter und Cade merkte, dass sogar Benedict nicht der ganz oberste Chef ist. Benedict machte ein Treffen mit seinem Chef aus, um ihn Cade vorzutellen. Gleichzeitig sollte Cade seine Loyalität beweisen und Kettenbach umlegen. Am Treffpunkt angekommen, stellte Cade fest, dass Rafaelson, dem fast ganz San Damien gehört, der Hauptschurke ist. Cade legte Kettenbach nicht um, sprang zur Seite und wollte Benedict erlschiessen. Doch das mißlang. Rafaelson wurde es zu unruhig und fuhr wieder los, dan kamen Arlo und die San Damien Police und sicherten die Lage. Cade gelang es durch einen Meisterschuß, Rafaelson an der Flucht zu hindern.

Wieder in Madrid County angekommen, ging es J.J. immer besser und grantelte auch schon wieder rum

Eine sehr spannende und gute Folge, hatte mir sehr gut gefallen und gebe

14. Der Tod eines unwichtigen Mannes  (One Small Acceptable Death)

Die zwei stadtbekannten Trinker Harley und Wilbur beobachten zufällig, wie ein bekannter Konzernchef verschleppt wird. Als die Kidnapper die beiden bemrken, machen sie Jagd auf sie und prügeln Wilbur zu Tode, während Harley entkommen kann. Als Harley tagsdarauf eine Aussage macht, glaubt ihm niemand - ausser Cade, der daraufhin eine Untersuchung startet und herausfindet, dass die Entführung nur die Spitze des Eisberges war...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 06.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 16.01.1972 CBS
Wieder eine ganz gute Folge. Harley tat mir schon leid, dass er den Tod seines Freundes nicht verhindern konnte - aber wäre Harley nicht entkommen, wären sicher beide tot gewesen.

Arlo und seine Wahrweise....gegen Ende noch der tolle Spruch:

"Kann man gegen den Strafzettel gegen Arlo nichts machen"?
Nichts machen? Arlo hat sich selbst den Strafzettel ausgestellt wegen gefährlicher Fahrweise!"

15. Die Brüder (The Brothers)

Arlo Pritchards jüngerer Bruder Jess plant mit einem Bruderpaar die Entführung einer Tochter eines einflußreichen Geschäftsmannes und geht dabei auch über Leichen. Arlo selbst kann nicht glauben, dass sein Bruder dazu fähig ist und stellt Nachforschungen an und gerät mit seinem Bruder in eine gefährliche Auseinandersetzung...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 23.01.1972 CBS

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Christopher Stone (als Jess Pritchard), Hollywood-Altstar Edmond O'Brien (als Clint Pritchard).

Diese Folge wurde offnebar Jahre später synchronisiert, da alle Charaktere andere Sprecher hatten - zudem war diese Folge auch ungeschnitten, ging statt ihrer 43 Minuten über 48 Minuten.

Jess Pritchard ist der jüngere Bruder von Arlo und der "Lieblings-Sohn" von Clint Pritchard, der seinem jüngeren Sohn vieles früher immer durchgehen liess, und Arlo etwas neidisch war. Arlo war zudem mit der Tochter eines einflußreichen Geschäftsmannes liiert. Jess arbeitet als Fotograf. 

Gerade noch rechtzeitig konnte Jess mit den Kramer-Brüdern verhindern, dass ein Cop bermerkte, dass sie gerade Probeläufe für eine Entführung übten. Einer der Kramer. brüder vergaß jedoch auf der Flucht sein Equipment, was dann Cade in die Finger bakm und man überlegte, was sie wohl planten. Cade und seine Männer fragten durch Madrid County durch, wer diese Dinge verkauft hatte und dabei stiessen sie auf jess Pritchard. Als Arlo auch noch ein Tuch fand, wovon sie exakte Stücke des Tuches akm Fundort fanden, das für eine Maske bestimmt war, kamen Arlo immer mehr Zweifel auf die Anständigkeit seines Bruders. Gerade zu dieser zeit beschloss Clkint Pritchartd, seine Söhne zu beuschen und ihm passten Arlos verdächtigungen überhaupt nicht.

Cade, der einen Verdächtigen verhören wollte, konnte gerade noch verhindern, dass er von einem Auto angefahren und erschossen wird. Doch sein Zeuge hatte weniger Glück und starb.

Arlo stellte seinen bruder nun zur Rede und es kam zu einem Kampf, den Arlo gewann. Jess knickte ein und sagte, dass er das bäuerliche Leben, dass er als Kind geführt hatte, immer gehasst hatte und ihm schon immer das große Geld gereizt hatte. Er wollte seine eigene Freundin entführen, mit der er nur was angefangen hatte, um sie auszuspionieren. Arlo konnte Cade noch den Tipp geben, das die Entführung in vollem Gange war und die Kramer-Brüder sie holen wollten., Cade gelang es, die Kramer-Brüder zu stellen.

Eine tolle Folge, wo man auch mal was über Arlo erfährt, dass er einen bruder hat und sein Vater noch lebt, und dass er einst als Rancher großgeworden war, bevor er Cop wurde.


16. Das Geständnis (1) (Slay Ride, Part 1)

Kim Houten und ihr älterer Liebhaber Cole Gentry werden von einem unbekannten von der Strasse gedrängt. Gentry stibt bei dem Unfall und Kim Houten wird von dem Fahrer des anderen Wagen mit einer Holzperlenkette erdrosselt. Der Mord wird mit einer exakten Mordserie aus Chicago in Verbindung gebracht. Der junge, sprunghafte Indianer Willie gerät unter Verdacht, da er kein Alibi hat und in der Nähe war und zudem er der Hersteller dieser speziellen Eigenproduktionskette ist. Willie, der sich für indianische Rechte einsetzt, gesteht die Morde und hoffe, damit auf eine Plattform der Meinungsäußerung für die Indianerprobleme des Landes zu bauen. Cade glaubt an Willies Unschuld...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 01.06.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 30.01.1972 CBS
Bekannte Gaststars: Gerald S. O'Loughlin  ("California Cops", "Automan") (als Ed Kaproski), Tony Bill (als Willie Ball), Bernie Casey (als Patrick), John Schuck (als Luke Edwards)

Der verheiratete Cole Gentry ist in den besten jahren und ein echter Weiberheld. Er betrügt seine Frau nach Strich und Faden, doch ihr schert es nicht, sie hatte ihn eh nur des Geldes wegen geheiratet und hat selbst auch ihre Affären mit anderen Männern. Eines Abends wird Gentry mit seiner neuen Flamme Kim Houten von der Strasse gedrängt. Gentry auf auf der Stelle tot, Kim lebte noch, doch der Fahrer des anderen Wagen lief die Böschung zu ihr hinunter, in der Hand eine Holzperlenkette und erwürgte sie damit.

Als am nächsten Tag Sam Cade auf den Plan gerufen wird, fällt ihm sofort die Holzperlenkette auf, die am Tatort lag und sofort als Mordwaffe erkannt wird. Willie Ball, ein junger Indianer,dem Cade schonmal aus der Patsche geholfen hatte, ist der einzige, die hobbymäßig solche Holzperlenketen anfertigt. Cade selbst hatte zum Dank  so eine mal bekommen. Als Cade ihn befragen wollte, flüchtete er mit seinen Motorrad und Cade folgte ihn, Willie stürzte und Cade nahm ihn fest. Kaum im Knast gestand Willie den Mord.  Arlo bekam währenddessen heraus, dass diese Mordtat haargenau mit einer Mordserie aus Chicago ist und Willie gestand sofort auch deren 6 Morde begangen zu haben. Gleichzeitig stiess er Hassparolen gegen Cade und jeden anderen Weißen, inklusive seines Pflichtverteidigers aus. Willie setzt sich sehr stark für die Rechte der Indianer ein und hoffe durch diesen prozess auf große Presse und dem Fernsehen, worin er dann vorm ganzen Land die Indianerproblematik aussprechen kann.

Draussen eskalierte hingegen die Situation, dass die Indianer gegen die Weißen protestierten. Cade erfur, dass Kim Houten vor kurzem einen Schwangerschaftsabbruch hatte und er verdächtigte Gentry. Doch Gentrys Frau entkräftete das Ganze, indem sie sagte, dass ihr Mann zeugungsunfähig gewesen war.

Cade ist an der Unschuld von Willie überzeugt - doch Willie liess kein Gespräch mit Cade zu. Inmitten seiner Ermittlungen tauchte Ed Kaproski, ein Cop aus Chicago, auf. Er wurde dazu angewiesen, Willie wegen der Mordserie nach Chicago zu überführen. In Madrid droht Willie bereits eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Ed Kaproski war wirklich eine Nummer...ein absoluter Hasser von Arizona, ein absoluter Großstadt-Cop. Nahm sich einfach Cades Taschentuch aus dem Handschuhfach und putzte sich seine staubigen Schuhe damit....Cade war stinksauer. Überhaupt waren Ed Kaproskis Sprüche echt klasse. Mit viel Gschick konnte Cade bei Ed Kaproskis Vorgesetzten in Chicago erreichen, dass er 48 Stunden bekommt, um Willies Unschuld zu beweisen.

Ende des 1. Teils.

Gefiel mir sehr gut, alleine Gerald S. O'Loughlin mag ich immer sehr und auch hier spielte er eine tolle Rolle!

17. Das Geständnis (2) (Slay Ride, Part 2)

Ed Kaproski, ein Cop aus Chicago, kommt nach Madrid County um Willie als überführten Täter der Mordserie nach Chicago zu überführen. Cade glaubt jedoch an Willies Unschuld und stellt Nachforschungen an, die Kaproski gar nicht passen. Seltene Reifenabdrücke eines Lamborghini am Tatort läßt Cade recherchieren und kommt langsam den wahren Täter auf die Spur...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.06.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 06.02.1972 CBS
Bekannte Gaststars: Gerald S. O'Loughlin   ("California Cops", "Automan") (als Ed Kaproski), Tony Bill (als Willie Ball), Bernie Casey (als Patrick), John Schuck (als Luke Edwards), Dehl Berti ("Paradise: Ein Mann, ein Colt, vier Kinder") (als David Aguilas)

Luke Edwards, ein Indianerfreund und ein ehemaliger Preisboxer beschuldigt Cade, rassistisch gegen Willie vorgegangen zu sein. Das lies Cade sich nicht gefallen und nach einer wortstarken Auseinandersetzung fingen beide an zukämpfen, den cade letztendlich knapp gewann.  Edwards meinte noch, er hätte früher im Ring seinen Gegnern immer ins Ohr geflüstert "Wünsch Dir was, wie ich dich auf die Bretter schicken soll"). Cade war davon nicht beeindruckt....und als Cade ihn besiegt hatte, ging er zu ihm und flüsterte ihm dasselbe ins Ohr 

Kaum war Cade weg, telefonierte er mit einer Perosn, die er erpresste...anderenfalls würde er der Polizei alles erzählen.

Derselbe Wagen, der Gentry und Kim von der Strasse abdrängte tauchte nun vor Edwards auf und überfuhr ihn. Edwards war auf der Stelle tot und Cade entdeckjte selkbige Lackspuren wie zuvor am Unfall. Kaproski interessierte das alles wenig, für ihn stand Willie als Täter längst fest. Cade, J,J, und Arlo untersuchten die Lackspuren weiter und fanden von einem sachverständigen heraus, dass solch ein Farbtoin ausschliesslich für Lamborghini, Maserati oder Ferrari verwendet wurden.  Derwzeit versuchte Cades polizeilicher Chefmechaniker George näheres rauszufinden.

Cade sprach mit dem Indianer David Argilas, der ihm sagte, dass den ersten Mord jemand beobachtete hatte. Ein 87jähriger Indianer. Kaproski verhöhnte das nur. Tatsächlich war der Zeuge nicht viel wert, konnte aber halbwegs das Auto beschreiben, so dass feststand, das es ein Lamborghini war. Mit diesem Angaben klapperte Arlo Madrid ab und stellte fest, dass Cole Gentry jüngst solch ein Wagen mit dem farbton für seine Frau gekauft hatte. Dann bekam Cade heraus,dass "ihr" George das Fahrzeug zur wartung hatte und als Cade ihn befragen wwollte, drehte George durch und hätte Cade fast mit dem wagen überfahren. Cade konnte den Wagen eine Kugel in den Kühler verpassen und George stellen. George war in Kim verliebt und er war auch der Vater des Kindes gewesen. Dann trieb Kim das Baby ab und George war stinksauer, nichtmal gefragt wurden zu sein und explodierte,indem er Kim und ihren neuen Lover von der Strasse drängte. George hatte garnicht vor, Willie das anzuhängen. Die Ketten lag in der Nähe als Mittel zum Zweck, da Willie seinen rausch dort ausschlief. Da Willie aber ja beinhart sagte, er wäre der Mörder, tat George auch nichts gegenteiliges, um ihn davon reinzuwaschen. Edwards überfuhr er, weil er Cade über ihn informieren wollte.

Kaproski war letztendlich von der Ermittlungsarbeit ideser "Kuh-Bullen"  doch etwas angetan. Cade lud ihn zu einem Essen ein....das Fleiusch schmeckte Kaproski sogar sehr gut...ihm fehlte nur Ketchup und knalle sie die halbe Flasche drauf, dass das Steak ertrunken wäre. Cade grinste sich nur einen,m dann bekam er einen Anruf, das er wegmüsse....ein Mann ist gerade mit seinem Pferd in ein anderen Restaurant gelaoppiert (der hielt es vermutlich für einen Drive In oder so...) Kaproski machte sich darüber lustig und erzählte einmal mehr, dass es sowas in Chicago nicht gäbe.

Kaproski meinte noch, die hätten dort U-Bahnen....aber was redet er, sowas würde ein Mann wie Cade ja eh nicht kennen. Und Cade meinte nur "Sie wären überrascht....".

Spannende Fortsetzung wieder mit tollen Dialogen zwischen Cade und Kaproski

18. Der zweite Tod  (Dead Past)

Frisch aus dem Gefängnis entlassen nimmt Corey Walters die lange Busfahrt von New York nach Phoenix auf sich, um seinen Kumpel Arnold Elston zu warnen. Elston sollte einst als Haupbelastungszeuge für das FBI aussagen, täuschte jedeoch seinen eigenen Tod vor und liess sich in Madrid unter den Namen Jason Benedct nieder. Doch kurz vor seinem Ziel wird Walters ermordet. Cade und seine Leute ermitteln und stoßen schon bald auf den New Yorker Unterweltsboss Roger Phillips, der Elston / Benedict töten will, damit er nie mehr gegen ihn aussagen kann. Doch Elson ist gewievt und hat zum zweiten Mal seinen Tod vorgetäuscht. Doch weder Cade noch Phillips glauben diesmal daran...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.02.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 13.02.1972 CBS
Bekannte Gaststars dieser Folge: Simon Oakland ("Der Nachtjäger") (als Roger Philips), Michael C. Gwynne (als Jack), Steve Ihnat (als Jason Benedict / Arnold Elston)

Seit 5 Jahren lebt Arnold Elston als Schulprofessor Jason Benedict in Madrid und ist zudem auch ein Freund von Sam Cade.  was keiner weiß:  Er kommt aus New York, wo er seinen eigenen Tod vorgetäuscht hat, weil er gegen den mächsten Gangsterboss Roger Philips aussagen sollte. Corey Walters, ein Freund von Elston, ist just aus dem Gefängnis entlassen und will seinen freund aufsuchen und nimmt eine weite Busreise von New York nach Phoenix auf sich. Er ahnte jedoch nicht, dass er von 2 Handlangern von Philips beschattet wurde und führte sie nun direkt zu Elston. Als Walters es bemerkte, kam es zu einer Schiesserei, die Walters nicht überlebte. Roger Philips tobte, weil Walters tot ist und nicht den letzten Schritt  denen zu Elston führen konnte und Phiulips brach nun selbst auf. Einzige Spur durch Walters Habseligkeiten war, dass er sich in Madrid County aufhält.

Sam Cade untersucht derweil den Mord und J.J. und Arlo verhören einen Strassenverkäufer, der mehr zu wissen scheint. J.J. und Arlo lassen sich dabei von ihm noch falsche Pfielspitzen andrehen, die sich aus Plastik für "Made in Hongkong" herausstellten.  Bei ihm fanden sie auch ein Foto, dass Walters zusammen mit Jason Benedict zeigt. Als cade seinen Freund Jason das Bild zeigt, lügt er Cade an, den Mann nicht zu kennen, doch cade glaubt ihm nicht. Kurz darauf stibt Jason in einen Brunnenschacht...doch auch daran glaubt Cade nicht und sicht nach ihm. Arlo findet in einem Zeitschriftenladen zufällig eine Person, der auch nach Jason sucht und will ihn befragen, der gleich darauf durchdreht.  Arlo mußte ihn in Notwehr erschiessen und findet heraus, dass er als Handlanger für Roger Philips ist.  Cade erhält Besuch von einem FDBI Agenten, der Cade die ganze Geschichte erzählt.  Doch auch Philips hat Elson aka Jason aufgespürt und jagt ihn mit einem Hubschrauber.. Als cade dazuzkam, schossen sie auch auf ihn und Cade galng es durch einen Meisterschuß den Heli runterzuholen. Auf dem Boden kam es zu einer Schiesserei und als Philips fereie Schußbahn auf cade hatte, wurde Philips tödlich in den Rücken getroffen - Elston aka Jason stand hinter ihm und rettete Cades Leben.

Wieder eine interessante und sehr spannende Folge, hatte mir sehr gut gefallen, bekommt von mir

19. Vandalismus  (Inferno)

Der Highschool-Schrein von Leo Rand, einst ein gefeierter Highschool-Football-Held von Madrid County, wird schwer verwüstet. Leo Rand leitet mittlerweile ein großes Imperium für Brautmoden, was er von seiner Mutter übernommen hat, die jedoch heimlich im Hintergrund immer noch die Fäden zieht. Als weitere Anschläge auf Rand verübt werden, fällt der Verdacht auf Rands Schulfreunde Frank Cameron und Earl Grimes. Doch Cade will daran nicht so recht glauben. Sein verdacht ist, dass Rand selbst dahintersteckt. Rands Leben wurde vordiktiert von seiner Mutter und will von alldem nun ausbrechen und hat zudem auch noch Firmengelder veruntreut.  Um sein Ziel zu erreichen, schrecht Rand auch vor Mord nicht zurück...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 27.02.1972 CBS
Der Highschool-Schrein von Leo Rand, einst ein gefeierter Highschool-Football-Held von Madrid County, wird schwer verwüstet. Leo Rand leitet mittlerweile ein großes Imperium für Brautmoden, was er von seiner Mutter übernommen hat, die jedoch heimlich im Hintergrund immer noch die Fäden zieht. Als weitere Anschläge auf Rand verübt werden, fällt der Verdacht auf Rands Schulfreunde Frank Cameron und Earl Grimes. Doch Cade will daran nicht so recht glauben. Sein verdacht ist, dass Rand selbst dahintersteckt. Rands Leben wurde vordiktiert von seiner Mutter und will von alldem nun ausbrechen und hat zudem auch noch Firmengelder veruntreut.  Um sein Ziel zu erreichen, schrecht Rand auch vor Mord nicht zurück...

Bekannte Gaststars dieser Folge: der bekannte TV-Regisseur und Produzent Lou Antonio (als Frank Cameron), Jeanette Nolan (Olive Rand), Scott Marlowe (als Leo Rand)

Leo Rand, einstiger Football Held der hiesigen Highschool scheint Probleme mit einem Typen zu haben, der ihm nicht wohlgesonnen ist. Er zerstört Dinge, die ihm lieb und teuer sind. Zuerst manipuliert er an seinem Motorrad die Bremsen, dann zerstört er einem ihm zu Ehren erbauten Football-Schrein an der Highschool. Olive Rand, seine Mutter alamiert Cade. Leo rand, mittlerweile Geschäftsführer der angesagten Brautmorden-Firma seiner Mutter, spielt das als harmlos herunter- Eine Spur scheint zu Frank cameron zu führen, der mit Leo rand sehr eng befruendet ist, aber gerade wegen ähnlicher Vergehen jüngst aus dem Knast entlassen wurde.

Doch die sache liegt tiefer: Leo wollte eigentlich Football-Profi werden und hätte auch locker das Zeug dazu gehabt, doch seine Mutter wollte won alldem nichts wissen und bestand schon immer drauf, dass er die Firma weiterführen wird, was Leo auch tat, wenngleich er unglücklich darin ist. Zudem ist er nur Geschäftsführer auf dem papier, die eigentlichen Entscheidungen trifft immer noch seine Mutter. Mehr aus Langeweile heraus  kauft sich Leo in eine Football-Mannschaft ein - doch das war ein Fehler und Leo hatte dadurch  aufmal 1,25 Millionen Dollar Schulden zu tilgen. Er versuchte daraufhin sein Glück in Las Vegas - doch auch dort war ihm das Glück nicht holf und sein Schuldenloch wurde tiefer. So zahlte er das komplette Geld aus den Firmengeldern, in der Hoffnung, dass eh niemand was merkt.

Amanda Gunnerson, eine pfiffige Angestellte, die in der Firma als Chef-Einkäuferin tätig ist, bemerkte dieses Loch jedoch , und fing an, genauere Untersuchungen dazu anzustellen, wieso Geld fehlt.  Leo beauftragte Frank Cameron mit der Verwüstung des Schreins, dabei war er auch sehr vorsichtig, trug Handschuhe, wurde nicht beobachtet. Leo weihte seinen Kumpel ein, weswegen er da alles tut. Als nächstes vergiftete Leo seinen Schäferhund Rex, der ihm eigentlich sehr lieb und teuer ist - opferte ihn aber, damit sein Plan aufgeht, dass jemand ihn alles nehmen will. Leo hängte den Tod seines Hundes seinen alten Schulkameraden Earl grimes an, der als Kellner in einem Restaurant arbeitet. In selbigen Restaurant führte Cade auch Amada aus, auf der er ein Auge geworfen hatte. Pfiffige, starke Frauen waren ja schon immer Cades Steckenpferd gewesen.

Gleichzeitig hatte Cade Arlo damit beauftragt, an Stränden der Umgebung nach schwarzen Sand zu suchen, den es eigentlich nur auf Hawaii gibt....Arlo dachte, Cade würde ihn nach Hawaii schicken und meldette sich gleich freiwillig. Doch dann die Ernüchterung....Cade meinte die Umgebeung. Grund dazu war, dass in der Highschool solcher Sand der Täter unter den Sohlen hatte. Arlo fand tatsächlich einen Strand und rief auf dem Revier an und berichtete J.J. davon. J.J. war verwirrt....rief Cade an und meinte "Du, ich glaube Arlo ist besoffen....der rief mich eben an und sagte er hätte den Strand mit dem schwarzen Sand gefunden und darauf tanzen hübsche Hula-Mädchen". Cade wußte hingegen gleich, was Arlo meinte  und fuhr zu Arlo. Frank Cameron leitete dort am Strand eine Show, für die er schwarzen sand aus hawaii brauchte für eine Hula-Party. Die Tänzerinnen übten dort bereits und Arlo war auch ganz angetan von den leicht bekleideten Damen. Als die beiden Frank befragen wollten, wegen dem Sand flüchtete er und schlug Cade. Cadekonnte Frank stellen und nahm ihn wegen Angriff auf einen Cop fest und quetschte ihn aus. Frank packte aus. Cade berichtete zudem, dass earl Grimes den Hund nicht vergiftet haben konnte, da Grimes den ganzen Tag unter Polizeibewachung stand. das Lügengebilde um Leo Rand zog sich immer weiter zusammen. Frank berichtete, dass Leos nächstes Ziel war, seine Firma in Brand zu stecken - und das das eigentlich sein Hauptziel war, alles andere war nur Täuschung, um vom eigentlichen Ziel abzulenken. Leo wollte damit auch gleich Amanda töten, die sich zur Zeit in der Firma aufhielt und sperrte sie ein und zündete die Firma an. Cade, Arlo und Rudy kamen gerade noch rechtzeitig, bevor der Brand die Kontrolle übernehmen konnte und letztendlich brannte nur ein Vorführraum mit Schaufensterpuppen ab. Amanda kam mit einer leichten Rauchvergiftung ins Krankenhaus und Cade konnte Leo verhaften. Für Olive Rand brach eine Welt zusammen....nicht wegen des Brandes, den die Versicherung natürlich nicht zahlen üwrde, sondern damit, dass sie ihren Sohn sowas nie zugetraut hatte...und das Leo sogar vor Mord nicht zurückschreckte. Mord an seinen Hund und Mordversuch an Amanda.

Spannende Folge, gefiel mir wieder sehr gut und bekommt erneut

20. Die Kidnapper (Ragged Edge)

Martha Durnham, die sechsjährige Tochter von Helen Durnham, Cades derzeitiges Date, ist entführt wurden. Da sich der Kidnapper ausgerechnet direkt auf dem Revier bei Cade meldet um seine Forderungen zu stellen, sind ungewöhnlich. Die Entführer fordern einen Tausch zwischen dem in der Zelle befindenen Gangsterboss Benny Mitchell. Zum Schein geht Cade auf den Handel ein, doch schon bald läuft alles aus dem Ruder...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.05.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 05.03.1972 CBS
Bekannte Gaststars dieser Folge: Russ Tamblyn (Vater von Amber Tamblyn) (als Brewster)

Sam Cade kam mit Helen Derman von einem entspannten Date nach Hause und sie lud ihn noch auf einen drink ins Haus ein. Dabei endete der schöne Abend abrupt: Kindermädchen Carol lag gefesselt im Wohnzimmer und Helens 6jährige Tochter Martha ist verschwunden! Carol berichtete, dass Unbekannte ins haus kamen, sie fesselten und Martha entführten.  Cade sicherte sofort seine Hilfe zu und war sehr erstaunt, als er wenig später auf dem Revier einen Anruf der Entführer bekam. Ihre Forderung: Die Freilassung von ihrem Boss Benny Mitchell. Cade konnte darauf natürlich nicht eingehen, mit Entführern zu verhandeln, gleichzeitig wollte er aber auch Marthas Leben nicht gefährden, obwohl Cade insgeheim ahnte, dass das Mädchen längst tot ist.

Durch einen zeigen konnte zumindest der Wagen identifiziert werden, mitdem Martha entführt wurde und Arlo und Rudy klapperten sämtliche Gegenden dazu ab. Durch einen weiteren Zeugen wurden sie gewahr, dass aus einer Werkstatt mit Kindesgeheule kam und Arlo und Rudy stürmten die Halle und konnten einige Verbrecher festnehmen und fanden Beweise, dass sie auf der richtigen Spur waren und das man den Pritschenwagen zu einem Wohnmobil umgebaut hatte. Mit Hilfe des Kennzeichens konnte man die Verfolgung aufnehmen.

Cade ging zum Schein auf den Austausch ein, Arlo und Rudy waren dem van auf die Spur gekommen und hatten die Order, das Mädchen zu befreien. Die beiden Entführer Brewster und Grant bekamen sich in die Haare: Grant wollte das Mädchen unbedingt töten, weil sie sie später identifizieren könnte. Brewster jedoch wollte nach Mitchells Plan vorgehen, und das Mädchen freilassen. Brewster setzte sich scheinbar durch und liess das Mädchen frei, nachdem Cade ihren Partnern Mitchell auslieferte. Grant schoss auf Brewster und lief dem Mädchen hinterher. Da griffen Arlo und Rudy ein und retteten das Mädchen. Cade und J.J. holten sich Mitchell zurück.

Eine ganz gute Folge, aber irgendwie fehlte mir diesmal etwas.... für diese Folge "nur"

21. Alte Liebe mordet nicht  (Jessie)

Der Geschäftsmann Tom Braddock wird in seinem Haus ermordet. Schnell gerät seine zweite Ehefrau Jessie unter Mordverdacht. cade, der vor vielen Jahren mit Jessie liiert war, glaubt an ihre Unschuld und ermittelt. Doch als auch noch die Mordwaffe zu Jessie führt, schwinden die Erfolgschancen. Doch Tom gibt nicht auf! Steckt Jessies Stiefsohn vielleicht dahinter? Je tiefer Cade bohrt, desto mehr deckt er auf, was bis in Mafiakreise geht...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 12.03.1972 CBS

 

Besonderer Gaststar: Barbara Rush als Jessie. Sie war damals ein echter Hingucker!

 

Rein von der Handlung war dies mal ein tradiotionell klassischer Fall, den man für damalige Zeit eher in einer deutschen Serie erwartet hätte. Klassisch auch das Ende, wo Cade alle beteiligten in einen Raum versammelt und dort den Mörder entlarvt. Das erinnerte an andere, klassische serien - vllt. sollte man darauf anspielen? Sogar in heutigen Serien wird dieses Prinzip ja wieder aufgegriffen , z.B. in "Death in Paradise". Action gabs diesmal eigentlich garnicht. Ich mußte gestehen, ich vermutete  den Sohn als Täter - weil gerade er die Tatwaffe fand und die Cade gab und er seine Stiefmutter nicht mochte....klassische Indizien. Ansonsten eine recht routinierte Folge - die bekommt von mir


22. Der Fälscher (Blackout) (aka: Deadly Landscape)

Der ehemalige Richter Tom Hillard überrascht einen Einbrecher in seinem Haus. bei einem Kampf wird ererstochen - doch der Einbrecher steiht anscheinend nichts! Sam Cade findet schnell heraus, dass ein Gemälde, welches 100 Jahre alt sein soll, frische Farbe hat. Kurioserweise handelt es sich um das werloseste Bild im Haus, was nur einen ideelen Wert besitzt. Bei weiteren Recherchen findet Cade heraus, dass dies nur eine Ablenkung ist und das auch noch ein wertvolles Bild fehlt.  Als wenig später der Einbrecher ermordet wird stößt Cade auf eine gefährliche Bande, die wertvolle Gemälde auf illegalen Auktionen zum Kauf anbieten. Der Kunstfälscher Jeff Hughes wevhselt die seiten und hilfe Cade bei der Ergreifung und gerät dabei in Lebensgefahr...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.03.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 19.03.1972 CBS

 

 

Bekannte Gaststars dieser Folge: Football-Star O.J.Simpson ("Die nackte Kanone") (als Jeff Hughes), Rosemary Forsyth (als Gail Hyland), George Murdock (als Vic Winters).

J.J. ist sauer - Richter Hillard war ein guter freund von ihm gewesen. da ergibt es auch keinen Sinn, dass der Einbrecher ein Bild gegen eine Fälschung ausgetauscht hat, welches keinen Wert hat. Als Cade merkt, dass dies nur Tarnung war, kommt er dem Fälscher Jeff Hughes auf die Schliche, der eigentlich nur sein Studentenleben etwas dazuverdienen will. Als Cade es schafft, ihn auf seine Seite zu ziehen, versucht der Gangster Vic Winters Hughes umzubringen, bevor er ihn ans Messer liefert. Winters hat eine illegale Auktion ins Leben gerufen, wo gestohlene Kunstschätze verkauft werden. cade mischt sich als scheinbarer Käufer darunter und konnte Winters und seine Leute stellen.

Die Ironie aus dem echten Leben - dadurch, dass Hughes Cade geholfen hat, konnte Cade vor Gericht durchbringen, dass Hughes weder für das Fälschen wertvoller Gemälde, noch für den Mord (was eigentlich ja eh Notwehr war) an den Einbrecher zur Rechenschaft gezogen wiurd. O.J. Simpson kommt bei sowas wohl immer davon....

Ansonsten eine mittelmäßige Folge, die von mir knappe


23. Der lange Arm der Mafia (The Fake)

Bei einer Razzia in einer Bar macht der Verhaftete Eddie mit Cade einen Deal: er weiß weiß aus sicheer Quelle, dass auf den hier lebenden ehemaligen Mafia-Boss Nick  Grainger ein Mordanschlag geplant ist. Als Cade  Grainger warnen will, nimmt dieser ihn nicht besonders ernst. Cade hatte zudem einmal ein Verhältnis mit Graingers hübschen Tochter Stephanie. Als der Strom gekappt wird und sich 2 Profikiller Zutritt verschaffen, ist cade aufeinmal Graingers einzige Chance, zu überleben - zumal sich auch sein engster vertrauter als Anführer des Komplotts herausstellt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.03.1990 PRO 7
Original-Erstausstrahlung: So 26.03.1972 CBS
Bekannte Gaststars dieser Folge: Edward Asner ("Lou Grant") (als Nick Grainger), Shelly Fabares (als Stephanie Grainger), Ed Flanders ("Chefarzt Dr. Westphall") (als Ben Crawford).

Cade und seine Leute nehemen auf dringenden Tatverdachte eine Razzia in einer Bar vor und dabei schnappen sie sich auch den kriminellen Eddie. Eddie will einen Deal machen und erzählt cade, dass auf den früheren Mafia-Boss Nick Grainger, der jetzt in Madrid seines Ruhestand geniesst, ein Mordanschlag verübt wird.  Nicht nur Grainger - sondern alle die sich zur Tatzeit im haus gefinden, sollen sterben. Cade weiß, dass derzeit Stephanie, Graingers Tochter, zu besuch dort ist., Vor ein paar Jahren hatte Cade eine Beziehung mit Stephanie. Arlo findet heraus, das zwei verdächtig wirkende Typen aus Chicago angekommen waren und cade will Grainger nun warnen. Doch Grainger, der Cade nicht amg, alleine schon, weil er mal was mit seiner Tochter hatte, glaubt cade nicht und macht ihn auf sein erstklassiges Überwachungssystem, seinen Wachhunden und seinen ausgebildeten Männern aufmerksam, die sein Haus zu einer Festung machen. Auch Cades Vorschlag, dass er un Stephanie sich in ein Safehouse begeben wollen, schlug Grainger sofort ab. Auch gelang es Cade nicht, Stephanie wenigstens zu überzeugen, erstmal das haus zu verlassen.

Was Grainger nicht weiß: Sein engster Vertrauter Ben Crawford ist der Anführer. Crawfords Ziel ist es: der derzeitige Mafia-Boss hat nicht mehr lange zu leben  und Grainger hatte sich "beworben", in sein Amt zurückzukehren - ohne es seiner Tochter zu erzählen, die weiterhin glaubt, dass ihr Vater sich zur Ruhe gesetzt hat. Doch, wenn auch Grainger nicht mehr ist, würde Crawford der neue Boss werden. Als Crawford von Cade erfuhr, dass Cade von dem Attentat bescheid weiß0, hat er sofort Carla aus der Bar, wo die Razzia gemacht wurde, in verdacht, da sie als einzige mit Bescheid wußte. Crawford suchte Carla auf und ermordete sie. Währenddessen bereiten sich die beiden Profikiller Tanner und Green sich auf ihren Job vor. Die beiden sahen eigentlich eher wie 2 College-Bübchen aus, als Profikiller.

Als Cade wieder bei Grainger war um ihn nochmals zu bitten, ihn zu begleiten, fiel in ganz Madird der Strom aus und kurz daraufwar in Graingers Anwesen auch das Telefon tot. Es fing also an. Durch den lahmgelegten Strom fielen auch sofort alle Überwachungsanlagen aus (scheiß, wenn man keinen Notstrom Aggregat hat!) und Crawford konnte den beiden Männern ungehindert Zugang zum Haus lassen. Cade fiel eine Verletzung an Crawfords hand auf, ebensolche Verletzung hatte er auch entdeckt, als carla sich gewehrt hatte und Cade hatte einen Verdacht. Cade gelang es, Green zu erschiessen und als Tannger sich Grainger holen wollte, wurde er von Crawford angeschossen - um seine eigene Haut zu retten. Doch cade hatte ihn bereits durchschaut und griff Crawford an und entwaffnete ihn. Tanner war zum Glück nicht tot und konnte aussagen, dass er von Crawford angeheuert wurde. Grainger fiel aus allen Wolken....Stephanie erfuhr nun aber, dass ihr Vater vor hat, ins Mafialeben zurückzukehren....doch Stephanies nBesuch hatte einen grund: Sie hatte vom Arzt ihres Vaters erfahren, dass er Krebs im Endstadium hatte (wußte garnicht, dass ein Arzt so eine Nachricht auch Verwandten übergeben darf, bevor es der Patient weiß!) Für Grainger war damit seine Mafia-Rückkehr unmöglich geworden, da er selbst nur noch wenige Woche hatte
Die ironie an der ganzen geschichte: Hätte Crawford die Füße stillgehalten und der Natur seinen Gang gelassen, wäre er so oder so Mafia-Oberhaupt geworden. Doch jetzt....dumm gelaufen.

Shelly Fabares als Stephanie Grainger sah damals wirklich atemberaubend aus....mit ihren langen braunen haaren bis zum Po....schon eine echte Augenweide.

24. Der Häuptling (The Witness)

Der Tierjäger Cleve Hadfield wird zu Tode gehetzt und dann erwürgt. Zwei Männer, darunter der alte Apachen-Häuptling Taxkahe, beobachten die Tat. Taxkahe, mit Cade befreundet, will dennoch keine Aussage machen. Als der erste Zeute ermordet wird und auch Taxkahe nur knapp einen Mordanschlag entgeht, kommt dieser immer noch nicht zur Vernunft. Mit einem Trick von Cade, Taxkahe als Köder einzusetzen, will man den Mörder eine Falle stellen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.03.1973 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 09.04.1972 CBS
Besondere Gaststars des Serienfinales: Eric Braeden (Soap "Schatten der Leidenschaft") (als Karl Verboeck), Chief Dan George ("Strandpiraten") (als Häuptling Taxkahe)

Clive Hadfield war kein sonderlich sympathischer Mensch. Sein Hobby ist die Tierjagd, insbesondere diese zu vergiften und dann zu schlachten oder als Trophäen zu verwenden. Doch jemand drehte den Spiess jetzt um und jagte Hadfield wie ein Tier, um ihn, als er ihn eingeholt hatte, zu erwürgen. Cade und sein Team ermitteln, wer der Mörder war und stoßen dabei auf den weiteren Tierjäger Karl Verboeck, der auch nicht mehr symapthisch ist. Verboeck hatte eine offene Rechnung mit Hadfield, nicht nur, dass er ihn einige Male "seine" Tiere wegschoss, er hatte auch zwei seiner besten Jagdhunde ermordet. Häuptling Taxkahe und ein anderer mann beobachteten, wie Verboeck  seinen Widersacher zu Tode jagte und erwürgte.  Als Cade beide befragte, wollten beide nicht als Zeuge aussagen, obwohl Cade mit Taxkahe seit Jahren befreundet ist. Für Taxkahe  geht es gegen seine Relion, jemanden zu verraten. Als der eine Zeuge von verboeck ermordet wurde und auch Taxkahe fast auf dieselbe Art ein Anschlag verübt wurde, sieht Taxkahe  immer noch nicht ein und meinte nur "Wenn Manitu will, dass er mich tötet, dann ist das eben so..." Und wenn er dadurch andere auch töten muß, ist es Manitus Wille"     

Cade befragte Verboeck und machte auch keinen hehl daraus, ihn wissen zu lassen, dass er wußte, dass er der Mörder war - und er sagte auch noch "Zu schade, dass sie keinen Zeugen haben...oder Beweise!"

Nachdem Taxkahe soweit wieder genesen war, brachte Arlo ihn zu seiner Hütte zurück. Dort sass er und wartete, bis Verboeck  ihn holen kam. Cade rechnete damit und liess ihn bewachen. Verboeck kam wirklich und wollte Taxkahe den rest geben und Cade sprang ihn an und ein Kampf begann, den Cade für sich gewann.

3 Sterne für ein in meinen Augen nicht so gelungenes Serienfinale....