The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit

( The Verdict ) ( USA, 1982 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 24.08.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film war der 5fach oscarnominierte Gerichts-Thriller "The Verdict-Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" aus dem Jahr 1982 um einen alkoholkranken Ex-Staranwalt (Newman), der durch einen gefühlsbetonten Kunsterfehler-Prozess gegen ein Krankenhaus vorgeht und dem - einschliesslich vom Richter selbst - Steine in den Weg gelegt werden. Schon immer einer meiner Top 10 Lieblingsfilme mit Newman. Neben Newman glänzen James Mason als Gegenanwalt, Jack Warden ("Die Fälle des Harry Fox") als Newmans Sidekick und Charlotte Rampling als Newmans Freundin, die eigentlich für die Gegenseite spioniert. Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Barry Reed

Die Co-Stars:
Welt-Star James Mason spielte den Star-Anwalt Ed Concannon, Newmans Gegenspieler vor Gericht. Jack Warden ("Die Fälle des Harry Fox", "Die Bären sind los!" ; TV-Serie) spielte Newmans ehemaligen Partner und besten Freund Mickey Morrissey. Charlotte Rampling spielte Newmans Bar-Bekanntschaft Laura Fischer, die - ohne dass es Newman wußte - eigentlich für Mason arbeitet. Lindsay Crouse war als Ex-Krankenschwester Kaitlin Costello Price zu sehen, Milo O'Shea spielte den Richter Hoyle, Roxane Hart spielte Sally Doneghy, die Schwester der konatiösen Mandantin und James Handy ihren Ehemann Kevin. Edward Binns ("Ihr Auftritt, Al Mundy!") spielte Bishop Brophy. Wesley Addy war als Dr. Towler zu sehen, Joe Seneca als alternder Dr. Thompson und  Lewis J. Stadlen ("Benson") spielte Dr. Gruber. Die Schauspieler Tobin Bell und Bruce Willis kann man in einer Szene vor Gericht im Hintergrund als Statisten sitzen sehen.

Synchronisation:
Paul Newman bekam seinen Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann, James Mason wurde von Kurt Waitzmann gesprochen, Dean-Martin-Stammsprecher Klaus Miedel übernahm Milo O'Shea, John Wayne-Stimme Arnold Marquis sprach Jack Warden und Alexandra Lange sprach Charlotte Rampling.

DVD & Bluray:
ich besitze das bislang einzige deutsche Release, eine Special Editon, ausgestattet mit einem Audiokommentar von Paul Newman (!!!), einer making Of Bildergalerie und dem Original Kinotrailer. 2013 erschien der Film auch erstmals auf BluRay

Auszeichnungen:
Der Film wurde insgesamt 5x für den Oscar nominiert, in den Kategorien „Bester Hauptdarsteller“ (Newman), „Bester Nebendarsteller“ (Mason), „Beste Regie“, „Bester Film“ und „Bestes adaptiertes Drehbuch“ - gewann jedoch keinen einzigen davon, da der Film in dem Jahr hinter dem Meisterwek "Ghandi" völlig im Schatten stand. der Film wurde zudem im selben Jahr auch für fünf Kategorien für den Golden Globe nominiert, u. a. für Paul Newman, James Mason, Sidney Lumet und David Mamet, gewann jedoch auch hier keine einzige Auszeichnung.  Sidney Lumet gewann im Jahr 1982 den Regiepreis des National Board of Review. David Mamet wurde 1983 für das Drehbuch für den Writers Guild of America Award nominiert. Im Jahr 2008 wurde der Film vom American Film Institute zum viertbesten Gerichtsdrama aller Zeiten gewählt. Im Jahr 2013 wählte die Writers Guild of America das Drehbuch des Films auf Platz 91 der „besten Drehbücher aller Zeiten“.

Der Regisseur:
Sidney Lumet ist ein herrausragender Fachmann auf seinem Gebiet und schuf unter anderem Meisterwerke wie "Die 12 Geschworenen" (1957), "Der Mann in der Schlangenhaut" (1960), "Mord im Orient-Express" (1974) oder die Pacino-Filme "Serpico" (1973) und "Hundstage" (1975)

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den abgehalfterten Ex-Star-Anwalt Francis 'Frank' Galvin. Galvin hatte 1952 als zweitbester seines Jahrgangs die Prüdung bestanden und wurde dann in einer renommierten Kanzle schnell zu einer ihrer Besten. 1960 heiratete er. sein Absturtz begann 1969, als er innerhalb seiner Kanzlei, wo er arbeitete, Mauscheleien aufdeckte. Doch Galvin wurde fertiggemacht,m der Zeugenbeeinflußung für schuldig befunden, die Zulassung entzogen und eingesperrt...bis Galvin die Schuld auf sich nehmen mußte, er freigelassen und die Anklagepunkte fallengelasen wurde - natürlich folgte die fristlose Entlassung. 1970 liess sich seine Frau von ihm scheiden. Galvin arbeiutet mit Mickey Morrissey in dessen Kanzlei, wo er einst seine ersten Sporen verdiente. Doch alles hinterliess seine Spuren und Galvin trank vielzuviel. 1978 ging Mickey in den Ruhestand und Galvin verlor den restlichen Halt, wurde nun regelrecht ein Alkoholiker, übernahm zwischen 1978-1982 nur vier Mandate, die er allesamt mit fliegenden Fahnen verloren hatte.

Mickey ist der einzigste, der weiterhin zu Galvin hielt und schusterte ihn einen Fall zu, der Galvin wieder in die Spur bringen könnte. Ein Kunstfehgler-Prozess. Eiuener schwangeren Frau wurde vor der Entbindung ein falsches Anästhetikum verabreicht. Sie gab an, vor einer Strunde eine große Mahlzeit zu sich genommen zu haben. Doch Dr. Towler, ein renommierter Arzt hatte an dem Tag schon 5 komplizierte Schwangerschaftsfälle und war ausgelaugt und vergaß den Zettel durchzulesen, wo alles draufstand, was er beachten mußte. Die Frau und das Baby starben dann bei der Entbindung. Die Familie will nun Geld haben, damit man jedenfalls über die angefallenen Kosten hinwegkommt. Doch Galvin hatte wochenlang alles schleifen lassen, hatte nichts vorbereitet, war nur mit saugfen, flippern und Frauen anbaggern beschäftigt. Als Mickey ihn ein paar tage vor der verhandlung aufsuchte, und er Galvin völlig fertig und stinkbesoffen vorfand, flippte Mickey aus und drohte ihm, die Freundschaft zu kündigen, das er nun genug habe.

Galvin raffte sich auf und beschäftigte sich nun mit den fall. Seine Mandanten, die Doneghys, wollen, dass Galvin einen Vergleich erreicht, mit dem Geld könnten die sich abdecken. Galvin suchte das Opfer im Krankenhaus auf...und war schockiert bei dem Anblick, was ihr angetan wurde.  Galvin witterte, wenn er den Fall gewinnt, er einen Batzen dran verdienen könnte, weil er 1/3 bekommt. Am Abend feierte er ausgelassen in seiner Lieblingskneipe und lernte Laura Fischer kennen, die er anbaggerte und er denn mit nach Hause nahm, wo beide im Bett landeten. Am nächsten Tag erschien Galvin zu spät zur Anhörung.

Sein Gegenanwalt Concannon , war bestens vorbereitet und hatte Galvin studiert und sah, dass er keine probleme hätte, mit dem Säufer und Looser vor Gericht fertigzuwerden. Concannon schlug Galvin den gewünschten Vergleich in Höhe von 210.000 Dollar vor, Galvin lehnte diesen jedoch zu Concannons Verwunderung ab. Auch Richter Hoyle wunderte dies und meinte zu galvin, dass das Angebot mehr als großzügig sei und dass er es angenommen hätte. Daraufhin stiess Galvin den Richter regelrecht mit "Das glaube ich Ihnen gerne!" vor dem Kopf, so dass er eine starke Abneigung zu Galvin hatte.

Als Mickey davon hörte, dass Galvin abgelehnt hatte zum Vergleich, war er sauer...er glaubte nicht, dass Galvin in seinem ustand gegen einen Top-Anwalt wie Concannon bestehen könnte. Auch die Doneghys waren entsetzt und und legten sich lautstark mit Galvin an, doch Galvin versicherte ihnen, den Fall leicht gewinnen zu können und die dann mindestens 5x soviel bekommen würde. Mickey zweifelte sehr daran, sagte aber Galvin seine Unterstützung als Co-Anwalt zu.

Dann fiel alles über Galvin zusammen. Sein Top-Zeuge Dr. Gruber ist verschwunden...er wurde von der Gegenseite zu einem längeren Urlaub ausser Landes geschickt. Ohne Gruber bricht Galvins Fall zusammen wie ein Kartenhaus. Galvin versuchte nun, den vergleich wiederzubekommen - doch das Angebot war vom Tisch! Galvin versuchte dann, den Prozess zu verschieden, bis Gruber wieder da wäre - doch da er sich beim Richter extem unbeliebt machte, verweigerte dieser es und machte Galvin auch unmißverständlich klar, dass er ihn nicht ausstehen kann. Daraufhin legte sich Galvin richtig mit ihm an, drohte ihn, wegen Befangenheit ablösen zu lassen...doch der Richter wußte, dass Galvins Einfluß dafür nicht ausreicht.

Galvin und Mickey versuchten nun alles, um den Fall noch rettbar zu machen und liessen Dr. Thompson aus New York einfliegen, der aussagte, dass das Anästhetikum falsch war. Doch er war schon 74 und in der modernen Medizin nicht mehr sehr bewandert. Dennoch...mehr hatten sie einfach nicht! Als Thompson vor Gericht aussagte, drehte Concannon ihn jedes Wort im Mund herum und erreichte sogar, dass er mit seiner Aussage der Verteidigung mehr nutzte, als der Anklage. Galvin war am Ende...er wußte, dass er keinerlei Chancen mehr hatte, hier zu gewinnen. Er wollte aufgeben, als Laura ihm ins Gewissen redete, ein versager zu sein, wenn er kampflos aufgeben würde.

Da fällt Galvin schliesse die Aufnahmeschwester Kaitlin Costello ein. Doch diese wurde 2 Wochen nach dem Geschehen gefeuert...und nun suchten Galvin und Mickey sie landesweit - ohne Erfolg! Mickey bekam zufällig heraus, dass Laura für Concannon arbeitet, zudem fiel ihm ein Notizbuch in die Hände, wo eine New Yorker Nummer unterstrichen wurde. er gab es Galvin und unter diese Nummer verbarg sich Costello. Galvin flog nach New York, suchte sie auf und es gelang ihm, si zu überreden, als Zeugin auszusagen.

Vor Gericht erlebte Concannon sein blaues Wunder, als Galvin ihm die Überraschungszeugiun präsentierte.  Doch Concannon fing sich dann wieder und er schaffte es - auch dank des Richters, der auf seiner Seite stand, Costellos Aussage zu zerpflücken,. Da sie nur eine Kopie des Aufnahmeformulars hatte und das echte, aber gefälschte Conacnnon hate, wurde die Kopie nicht als Beweis zugelassen - und ohne den Beweis wurde schliesslich auch Costellos gesamte Aussage für null und nichtig erklärt und der Richter wies die Geschworenen an, die Aussage völlig zu ignorieren - aber wie man ja weiß, kann man es nicht...gehört ist nunmal gehört und kein Mensch ist ein Roboter, der das einfach so ausser Acht lassen kann.

Dennoch war galvin am Ende...hatte nun nichts mehr in der Hand und schaffte es durch ein einfühlsames und ehrliches Playdoyer die Geschworenen zu beeindrucken - und auch auf seine Seite zu ziehen.  Die Geschworenen entschieden für Galvin und Galvin fiel aus allen Wolken...damit hatte er nie und nimmer gerechnet. Die Geschworenen empfahlen sogar, das Geld, was gezahlt werden soll, sogar die zulässige Höchstsumme zu übertreffen...der Richter stimmte dies überraschend zu...Concannon verstand die Welt nicht mehr....

Galvin war wieder weh.... Laura war bedrückt, Galvin verraten zu haben und versuchte nun, sich zu enbtschuldigen, doch Galvin liess sie links liegen....

Fazit:
Wie oben erwähnt - schon immer einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Newman....so eindrucksvoll und mitreissend gespielt - einfach nur genial. Es ist wirkloich eine Schande, dass der Film bei den Oscars komplett leer ausging...aber gegen Ghandi hätte damals auch "Titanic" keinen einzigen bekomme. Dumm gelaufen...eigentlich.... dennoch ein unsagbar spannender Gerichtsfilm, den jeder gesehen haben sollte.