Freiwurf

( Hoosiers ) ( USA, 1986 )

Alternativer Originaltitel: Best Shot

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.06.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Gene Hackman Film ist der Sportfilm "FREIWURF" ("HOOSIERS" / aka: "BEST SHOT") aus dem Jahre 1986, zusammen mit Dennis Hopper, Barbara Hershey und Shep Wooley. Hickory, Indiana im Jahr 1951: Basketball-Trainer Norman Dale (Hackman) erhält wegen dunkler Flecken in seiner Vergangenheit nur noch eine letzte Chance - mit einem Team, für das wiederum er die letzte Chance darstellt. Von Spielern, Lehrerkollegen und Einwohnern nicht gerade willkommen geheißen, bleiben Dale nur Geduld, tapfere Beharrlichkeit und eine grenzenlose Leidenschaft für das Basketball-Spiel. Doch nach den ersten Erfolgen beginnt erst der eigentliche Kampf - in einer Welt, in der ein absoluter Außenseiter den Stolz eines ganzen Landes wecken kann...

 

Die Co-Stars:

Dennis Hopper ("Easy Rider") spielte den früheren Starspieler, der seit Jahren an der Flasche hängt und heute Vater eines von Hackmans Spieler, Shooter. Barbara Hershey ("Hannah und ihre Schwestern") spielte Hackmans Love Interest und Schullehrerin Myra Fleener. Sheb Wooley (Pete Nolan aus "Rawhide - Tausend Meilen Staub") spielte Hackmans Freund und Schuldirektor Cletus.

 

Synchronisation:

Gene Hackman wurde von Engelbert von Nordhausen gesprochen, Barbara Hershey von Uta Hallant, und Sheb Wooley von Joachim Röcker. Die deutsche Stimme von Dennis Hopper konnte ich noch nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die 2007 von 20th. Century Fox erschienene DVD. Bild und Ton sind OK. Als Bonus gibts leider nur den Original Kinotrailer. 2019 brachte KOCH MEDIA den Film erneut auf DVD heraus. KOCH MEDIA brachte ihn denn auch auf gleich mit BluRay heraus. Beide DVD- Versionen und die Bluray sind mittlerweile jedoch vergriffen und nur gegen ein etwas teureres Geld zu bekommen.

 

Interessantes:

Der Film heißt im Original hauptsächlich "Hoosiers". Als Hoosiers bezeichnen sich die Bewohner des Staates Indiana. Der Alternativtitel "Best Shot" bezieht sich da auch den Film selbst.
Komponist Jerry Goldsmith war 1987 für den Oscar in der Kategorie Beste Filmmusik nominiert, Dennis Hopper erhielt eine Nominierung als Bester Nebendarsteller. 2001 wurde der Film in das National Film Registry aufgenommen.

 

Zum Film selbst:

Indiana, 1951 - im kleinen Nest Hickory. Gene Hackman spielte das ehemalige Basketball-Ass Norman Dale, der vor vielen Jahren wegen grober Unsportlichkeit im Spiel (er schlug einen anderen Spieler zusammen) lebenslang ausgeschlossen wurde und danach 12 Jahre lang als Trainer in einer College-Mannschaft arbeitete. Dann schloß er sich der Navy an über den Kriegs hinaus und wurde Deck-Offizier. Sein alter, guter freund Cletus, Direktoor einer Highschool in Hickory, Indiana ist auf der Suche nach einem neuen Basketball-Coach und gibt Dale die einmalige Chance, sich wieder zu etablieren und er nimmt an.

 

Die Bürger der Stadt nahmen Dale jedoch nicht gerade freundlich auf, hieletn ihn für den falschen Trainer, weil er 10 Jahre lang keine Mannschaft trainiert hatte. Erschwerend kam hinzu, dass der Starspieler des Teams, Jimmy Chipwood, nach dem Tod des letzten Trainers unter Schock stand, da dieser für ihn wie ein Vater war. er wandte sich allem - besonders dem Basketball-Spiel ab. Sehr zur Freude der Lehrerin Myra Fleener, die mehr als einen Sportler in Jimmy sieht.

 

Schnell gerät Dale mit seinemarroganten Co-Trainer aneinander, der Dale das Spiel "erklären" will, wie das Team funktioniert und eigentlich sollte er die ganze Arbeit machen und Dale lieber ruhig in der Ecke sitzen. Er konnte Cletus eh nicht begreifen, wieso er einen neuen Coach holte, statt ihn einfach zu befördern. Dale ging seine arrogante Art schnell auf den Sack und er feuerte ihr, woraus dieser erst recht lospolterte. Mit der Entlassung des Co-Trainers warfen auch 2 weitere Spieler erbost das Handtuch. Eigentlich nicht tragisch, würde das gesamte Team nicht eh nur aus 7 Spielern bestehen, das jetzt auf 5 zusammengeschrumpft ist - man spielt also ohne jegliche Ersatzspieler.

 

Dale wurde sogar noch unbeliebter in der Stadt, weil die Leute nicht verstehen konnten, wieso er Jimmy nicht ins Team holt. Dale sprach mit Jimmy, doch schien dieser ihm nicht mal zuzuhören und zwingen konnte er ihn ja auch nicht. Einige besorgte Bürger beobachteten Dales unorthodoxes Training, verstanden nicht, dass Dale erstmal Kondition aufbauen mußte und stellten sein gesamtes Trainingsprogramm in Frage und versuchten bei Cletus, ihn sofort wieder abzusägen Grinsen Beim zweiten Training entschuldigte sich einer der beiden Spieler bei Dale, die das Team wegen der Entlassung des Co-Trainers entlassen hatte, so dass Dale ihn wieder ins Team aufnahm.

Dale lernte Shooter kennen, der 1933 den alles entscheidenen Matchball versuat hatte und sie daraufhin die Meistersc haft verloren hatten. Seit fast 20 Jahren hängt Shooter nun an der Flasche und war dadurch stadtbekannt geworden. Sein Sohn ist einer der Spieler von Dale, der sich für seinen Vater wegen der Trinkerei schämt un ihn immer aufforderte, wenn er zum Training kam, den Platz zu verlassen.

Als Dale erneut mit Jimmy sprach, kam Myra dazwischen, die Dale bekniete, es sein zu lassen, da Jimmy zu besserem als zu eienm "Spiel" berufen sei, wo hier in der Einöde eh niemand auf ihn aufmerksam werden wird, egal wie gut er ist und dann in 20 Jahren als Kleinstadt-Trainer wie Dale enden wird.  Dale versprach, Jimmy in Ruhe zu lassen.

Vor der Pressekonferenz des ersten Spielers gabs laute Sprechchöre mit "Wir wollen Jimmy!" und Dale stellte sich schützend vors Team, wie respektlos es sei, die Spieler, die anwesend sind zu ignorieren und Spieler zu bejubeln, die nicht mal im Team sind. Geholfen hatte es nichts, die Chöre gingen dennoch weiter.

Einer seiner Spieler, sein Vater ist Pastor, der vor Spielbeginn immer in die Kabine kam, hielt danach noch ein Extra-Gebet für sich selbst ab und Dale wurde unruhig, weil das Spiel gleich beginnt Grinsen  Einer der Spieler meinte "Das macht der immer so, der kommt, wenn er fertig ist!" Grinsen Und Dale meinte "Hoffentlich kommt er aufs Feld, bevor das Spiel angefangen hat!" Grinsen

Dale traute seinen augen nicht beim ersten Spiel. Alles, was er seinen Schützlingen im Training der letzten Woche beigebracht hatte, war dahin. Sie liefen ohne Konzept wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen herum, nbull Deckung, planlose Angriffe und lagen zur Pause schon fett hinten. Ind er Kabine polterte Dale nwährend der Halbzeit los...die Spieler gerlobten Besserung...doch sehr viel besser wurde es nicht. Nach der Niederlage stand Dales Kopf bei den Bürgern natürlich noch höher zur Debatte, unterstrich ihre Meinung, dass sie komplett recht hatten wegen Dale Grinsen

Immerhin kam Dale bei Myras Mutter gut an, die ihn zum Abendessen ein paar Tage später einlud und er sich daraufhin mit Myra etwas näherkam, als er auch noch auf ihrer farm mit aufhalf.

Das zweite Spiel wurde sogar noch grausamer, besonders, weil Dale während des Spieles eine krasse Fehlentscheidung beim Schiedsrichter sah und er sich mit ihm lautstark anlebte, bis Dale aus der Halle verwiesen wurde. Einer seiner Spieler, der ihm Rückendeckung gab, durfte ebenfalls vorzeitig duschen gehen Grinsen  Dieser Eklat brachte Dale keine Freunde...und auch Cletus weiß nicht, wielange er Dale noch den Rückenfreihalten kann, da der Druck auf ihm  stetig wuchs.  Der Ärger ging soweit, dass Cletus eine Herzattacke erlitt und deswegen ins Krankenhaus mußte udn er enorm kürzer treten soll.

Dale erinnerte sich an Shooter, der ihn  schon vorher wertvolle Tipps zu den Gegnern gab, was Dale vorher nur als Geschwätz eines Säufers abtat, er aber feststellte, dass seine Tipps sehr gut waren und besser darauf gehört hätte Grinsen Nun bot er ihm das Amt des Co-Trainers an - jedoch unter der Bedingung, dass er das Saufen läßt - besonders nicht angetrunken oder mehr zum Training oder zu einem Spiel kam. Shooter nahm ihm diesen Eingriff in sein Privatleben übel und warf ihn aus seinem Haus.

Doch beim nächsten Training berschien Shooter denn doch, frisch rasiert, im Anzug und nüchtern. Besonders sein Sohn, der sich sonst nur für ihn geschämt hatte, war erfreut, wenngleich auch akeptisch, wilange er das durchhält, da er seinen vater Zeit seines Lebens fast nie nüchtern erlebt hatte.  Auch Spiel 3 brachte eine Niederlage ein und nun konnte auch Cletus ihm nicht mehr den Rückenstärken, da die Bürger lautstark seine Entlassung forderten. Dale verstand sie, weil die Ergebnisse nicht so waren, wie man es sich erhofft hatte, dennoch sah er Potenzial und bat die Leute, ihm etwas Zeit zu geben.

Beim vierten Spiel gabs erneut eine - wenn auch knappe - Niederlage, zudem rastete Dale erneut aus und wurde der Halle verwiesen. Shooter mußte übernehmen, doch er schine überfordert. Doch dann besann er sich und das Team konnte mit seinem genialen Spielzug  den ersten Sieg der Saison einfahren. Dann kam die Anhörung und Dale wurde dennoch mit großer Mehrheit gefeuert. Doch da erschien Jimmy, der sich bereiterklärte, ins team zurückzukehren - jedoch würde er nur spielen, wenn Dale Trainer bleibt. Sofort änderten fast alle ihre Meinung und Dale blieb im Amt Grinsen

Die nächsten Spiele gewannen die Hichory Huskers und es stellte sich eine steile Kurve nach oben ein - maßgebloichen Erfolg von Jimmy, der das team mitzog. Auch Shooter blieb tocken - bis der Tag kam, an dem er es nicht mehr bleib und besoffen beim Spiel antrat - besonders sein Sohn war sauer und frustriert, fühlte sich vor allen gedehmütigt. Er woltle das Spiel verlassen, doch Dale überredete ihn, seine Frust in das Spiel zu übertragen - das tat er - aber anders als gedacht, denn er spielte einen sehr ruppigen Stil in diesem Spiel und das Spiel mußte kurzfristig wegen einer Massenschlägerei unterbrochen werden Grinsen der gegnerische Trainer drohte Dale, zum Sportgerichjt zu gehen, das Spiel wiederholen zu lassen, sollte sein team heute verlieren Grinsen Die Huskers gewannen dennoch 64-62 - und es gab kein Ärger Grinsen Shooters Sohn verletzte sich bei der Schlägerei und mußte genäht werden an der Schulter.

Nach dem Spiel war Shoter, den Dale nach Hause schickte, verschwunden. Dale und Shooters Sohn suchten ihn und fanden ihn besinnungslos im Wald und brachten ihn ins Krankenhaus. Dort sollte er nun endlich einen Entzug machen. Dale sagte ihm zu, dass er in der nächsten Saison seinen Posten wieder antreten kann, sollte er den Entzug schaffen.

Die Siegesserie hielt an und man erreichte schliesslich die Playoffs und siegte weiter bis ins Halbfinale. Das Spiel war ein echtes Herzschlagspiel, bei dem es so aussah, als würden die Huskers verlieren. Bei dem Spiel wurde jedoch Shooters Sohn hart gefoult, seine Verletztung ging wieder auf und Dale wollte auf ihn nicht verzichten und bekniete den Arzt, ihn schnell wieder flott zu kriegen. Doch dann sah er nach seiner Entscheidung das erschrockene Gesicht von Myra, wie er immerhin einen Jungen behandelte und von ihm abverlangte, dass Dale sich besann und ihn auswechselte. Ausgerechnet Pauly, der eigentlich nur pro Forma zum Kader gehört, weil er nur recht kleuin und unbeholfen ist, mußte nun ins Spiel. Und Pauly vergeigte sofort einige guter Chancen, verstolperte Bälle und das Aus mit Halbfinale drohte immer mehr.  Ausgerechnet da wurde Pauly gefoult und bekam 2 Freiwürfe zugesprochen. Gerade Pauly, der nichtmal aus 2 Meters ein offenes Scheunentor trifft Grinsen Der Gegner verspottete ihn zischend und auch sein Team hegte keine großen Hoffnungen. Dennoch versenkte Pauly den ersten Freiwurd und danach ach den zweiten - und brachte somit doch noch den Sieg und den Einzug ins Finale. Pauly liess sich hochwerfen von seinen Team - für ihn der schönste Tag seines Lebens, er stand als Held da! Grinsen Mit 56:55 gewannen die Huskers.

Dale und Myra sind sich nähergekommen und sind nun ein Paar. Mittlerweile gefiel ihr sogar Basketball Grinsen Der Tag des Endspiels nahe. Mit einem Sieg wäre man Regionalmeister und das wäre das höchste Erringen gewesen, was die Stadt jemals geschafft hatte...dass überhaupt solch eine kleine Dorfschule ins Finale gekommen war, hatte es noch nie gegeben  und der Vergleich David gegen Goliath fürs Endspiel wurde lauter. Denn Southend ist ein harter Brocken, die schon mehrere Meistertitel inne hatten und mehrere Spieler im Team haben, die über 1,90 m groß sind. Einen Sieg zu erringen ist nahezu unmöglich, das wußte auch Dale, dennoch machte er seinem team Mut, moralisierte es ordentlich auf.

Als das Spiel beginne, überranten die Bears aus Southend die Huskers förmlich und spielten sie an die Wand. Die Huskers verloren nahezu alle Zweikämpfe - alleine dadurch, dass sie mindestens einen Kopf kleiner waren als der Gegner Grinsen  Doch dann hatte Dale einen Plan, der wurde durdhgesetzt und die Huskers schafften eine bemerkenswerte Aufholjagd und schafftren in der letzten Sekunde das Unmögliche - durch Jimmy - der die Huskers mit 42:40 zur Reginalmeisterschaft feierte - den größten Triumph der Vereinsgeschichte! Und Dale wurde nun behandelt wie ein Gott...spottete zu den Bürgern aber, wie sie ihn einst behandelten....

Shooter hörte vom Krankenhaus alles über Radio mit und war begeistert. Ob er den Entzug wirklich schaffte....wurde man nicht mehr gewahr, es darf wohl davon auszugehen sein...

Fazit:
Ein wirklich großsrtiger Film! Erinnerte mich auch etwas an die knapp 20 Jahrw späöter gedrehte Serie "Friday Night Lights", die ja ähnlich war, nur mit Football, statt Basketball. Ich fieberte die Spiele alle mit udn es war shcon extrem spannend, wie kanpp einiges war Grinsen  Schauspielerisch wieder grandios gespielt - besonders von Hackman. Schade nur, man hätte dem Film noch eine kleine Prise mehr Humor verleihen können und die Romantik zwischen Hackman und Hershey war eigentlich nur ein Beiwerk, was schon fast gequält wirkte. Trotz allem mag ich den Film sehr gerne und hat eine nachhaltige Wirkung. Irgendwie passt der Film auch zur derzeitigen Fußball EM als Anheizer Grinsen

 Geniale/r Film/Serie