Plattfuß 2: Plattfuß in Hongkong

( Piedone A Hong Kong ) ( Italien / Hongkong, 1975 )

Deutsche Alternativtitel: Plattfuß räumt auf / Buddy in Hongkong

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.12.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Die Titelmelodie zu diesem Film ist, wie schon im ersten Teil das "Plattfuß - Theme", komponiert von den Brüdern Guido und Maurizio deAngelis. In diesem Film ist die Version leicht geändert gegenüber des ersten Films.

Heutiger Spencer / Hill Film ist der Bud-Spencer Solofilm "PLATTFUSS IN HONGKONG" aus dem Jahr 1975. In seinem zweiten Fall verschlägt es den schlagkräftigenm neapolitanischen Kommissar Manuele Rizzo nach Hongkong, um einen Drogenring zu zersprengen und tritt mit seinen Plattfüßen einigen Männern mächtig auf die Füße....

 

Mir bekannte Co-Stars:

Erneut steht Enzo Cannavale als Rizzos Partner Caputo  zur Seite, erneut in einer kleineren Nebenrolle, wie schon im ersten Film. Al Lettieri spielt den scheinbar zwielichtigen FBI Agenten Frank Barella. US-Star Robert Webber war als amerikanischer Agent Sam Accado zu sehen. Jho Jhenkins spielte erneut den schlagkräftigen Matrosen Jho, wie schon im ersten teil, ebenfalls dabei sind auch wieder seine beiden Kumpels Slim & Fat (Roberto Dell'Acqua und Claudio Ruffini). Ebenfalls aus dem ersten Film dabei war Enzo Maggio als Kleinbganove Gennarino, zugleich ein Freund von Rizzo. Tragisch: Maggio spielte hier gleichzeitig seine letzte Rolle, er strarb kurz nach Beendigung des Films im Alter von 75 Jahren. :(

Synchronisation:
Bud Spencer wurde einmal mehr von Wolfgang Hess gesprochen. Al Lettieri bekam von Michael Chavalier die Stimme geliehen.  Robert Webber wurde von Heinz Petruo gesprochen. Friedrich Wilhelm Bauschulte übernahm wieder Enzo Cannavale und Claus Jurichs Jho Jhenkins - im ersten Teil sprach ihn noch Edgar Ott.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die ungeschnittene und neu abgetastete BluRay aus der großen "Plattfuß Box" mit dem Alternatiuvtitel "Plattfuß räumt auf" 2005 erschien er auch als DVD unter dem Alternativtitel "Buddy in Hongkong". Ich finde jedoch, dass der Titel "Plattfuß in Hongkong" am besten zu dem Film passt, was ja auch die sinngemäße Übersetzung des originaltitel ist und auch auf in der IMDb so angegeben wird.

Interessantes:
Im Gegensatz zum ersten Film ist der Humoranteil des Films höher, die Ernsthaftigkeit eines Polizeifilms wurde zurückgeschraubt, Spencers Kampfszenen gleichen nurn mehr den Prügelfilmen, die man von ihm kennt und wirkt nicht mehr so leicht verletzbar wie im ersten Film. Zudem rauchte Spencer hier keine einzige Zigarette mehr, während er im ersten Film noch öfters zum Glimmstengel griff. Enzo Cannavales Charakter des "Caputo" ist hier deutlich humoristischer ausgelegt als im ersten Film.

Zum Film selbst:
Zum zweiten Mal schlüpft Bud Spencer in die Rolle des brummigen Kommissars Manuele Rizzo mit Herz. Rizzo ist mittlerweile zum Chef des Rauschgiftdezernats befördert wurden. Rizzo setzt derzeit alles daran, um den Drogenvaron Pastrone zur Strecke zu bringen und verbrennt sich bei seinen Vorgesetzten jedesmal immer die Finger, da die Beweise nicht ausreichen und Pastrone einen tadellosen Ruf als Antiquitätenhändler in Neapel geniesst.

Witzig fand ich, wie schon im ersten Film, wo Rizzo gerne mal Kleinkriminelle "hilfe", dass er bei einer alten Frau einen Brot kauft, das aber nur Tarnung für illegale Zigaretten waren und Rizzo meinte "Passt schon, ich bin eh wegen den Zigaretten nur gekommen!"

Oder auch, als Caputo undercover sich als Frau verkleidete, weil er und Rizzo hinter einer Bande herwaren, die Frauen vergewaltigen und drogen konsumieren. Rizzo und Caputo immitierten ein Liebespaar beim Sex im Auto.

Caputo: Wie gefalle ich dir als Frau?
Rizzo: Im Wald steigen da die Vögel in die Luft, wenn sie dich sehen
Caputo: Wie wollen sir es machen? Soll ich für dich strippen?
Rizzo: Bist du verrückt? Ich würde den Schock meines Lebens kriegen!


Dann taten sie so, als würden sie gerade vögeln und Caputo heulte aussgefallen:
Rizzo: Du hörst dich an wie eine Polizeisirene als nach einer lustvollen Frau

Dann kamen die Bande und wollten auch mal über die Frau "rübersteigen" und Tizzo und caputo nahmen sie fest

Wenig später mußte Rizzo Caputos Frau erklären, wieso ihr Mann Frauenkleider trägt...und erfuhr dabei, dass Caputo sie auch zuhause getragen hatte und Rizzo sagte zu ihm danach "Du bist ja pervers!"

Oder natürlich Gennarino, der vor einem Polizeirevier jemanden die Brieftasche geklaut hatte und Rizzo genau wußte, dass er sich in seinem Wagen versteckte.  Und als Rizzo ihn ausqutschte:

Gennarino: Ich kann doch nicht anders, ich habe 15 Mäuler zu stopfen!
Rizzo: 15? Gestern waren es doch nur 14!
Gennarino: Ja, meine heißgeliebte Frau hat heute morgen mir wieder eine Tochter geschenkt...ein süßes kleines Ding!
.

Auf dem Revier bekam Rizzo erstmal Ärger von seinem Vorgesetzten, weil er Pastrone wiedermal beweislos angegangen ist. Rizzo erfuhr, das er vom Flughafen Frank Barella abholen soll, einen New Yorker Cop, mit dem Rizzo an seinem Drogenfall zusammenarbeiten soll. Schon gleich am Flughafen merkte Rizzo, dass er ihn nicht sonderlich mochte, trotzdem lud er ihn zum Spaghetti-Essen ein. Barella ist ein Undercover-Cop, der gegen die Drogenszene arbeitet.  Schon beim Essen in dem Lokal wurde Barella von Gangstern angesprochen. Es mündete in eine wüste Schlkägerei...besonders als einer es wagte, Rizzos Teller Spaghetti umzuwerfen.

Auf dem Revier gabs denn auch gleich Ärger und Sam Accardo war vom FBI nach Neapel gekommen und verhöhnte die neapolitanische Poliuzei wegen ihrer Unfähigkeit, in dem Drogenfall nicht richtig weiterzukommen. Das machte Rizzo sauer und er ging gegen die Anweisung seines Chefs zu Pastrone, um die Beweise aus ihn herauszuprügeln. Doch als Rizzo ankam, fand er Pastrone ermordet vor. Und schon bekam Rizzo Ärger, das er ihn ermordet habe.

Rizzo fand durch einen kiontakt zu der Szene eine Spur nach Bangkok, wo sich Pastrones Vorgesetzte aufhalten. Rizzo woltle sich da als Pastroines Nachfolger in neapel ausgeben.  Rizzo freundete sich dort mit dem Tagedieb Pietro an, der Gennarino von der Art her ähnlich war. Tatsächlich schaffte es Rizzo Zugang zu den höheren Kreisen des Drogenrings zu verschaffen, als er sich als Pastrones Nachfolger ausgab.

Doch auch Barella war nach Bangkok geflogen und wurde von den Gangstern geschnappt. Und er dachte nun, dass Rizzo wirklich ein Gangster sei und liess Rizzos wahre Identität auffliegen.

Witzig dann als Rizzo fliehen konnte und er sich kurz darauf eine Fahrradrikscha nahm, die ein alter Mann fuhr, der total rumjappste, einen Klops wie Rizzo zu fahren...so das Rizzo Mitleid mit ihm hatte und selbst fuhr und sich der Fahrer in der Rikscha ausruhen konnte .

Immerhin hatte Rizzo den Tipp bekommen, dass er sich an eine Person namens "Bambusrohr" wenden soll, der sich in dem Restaurant "Grüner Drache" tummeln sollte. Dafür mußte Rizzo von Bangkok nach Hongkong. Dies entpuppte sich jedoch als Falle und Rizzo sah sich mehreren leuten gegenüber. Barella erschien auch und nun standen Rizzos Karten besser. Zu Rizzos Freude waren auch Joh und seine beiden Navy-Freunde von Bangkok vor Anker und halfen gerne bei der Schlägerei.

Rizzo merkte immer mehr, dass barella ein Einzelgänger ist und Rizzo nicht dabeihaben wollte, wodurch es mehr und mehr zu einem Wettkampf zwischen den beiden in dem Fall wurde. Rizzo und Barella fanden heraus, dass Bambusrohr eine Frau ist, die Makiko hiess. Als sie sie fanden, sagen sie gerade noch, wie Makiko ermordet wurde, damit sie die Organisation nicht verraten konnte. Makiko konnte noch die Namen "Yoko" und "Yamada" flüstern, ehe sie starb. Yoko war schnell gefunden - es war Makikos fünfjähriger Sohn, für den sich Rizzo nun verantwortlich fühlte.  Durch Yoko fanden sie heraus, dass Yamada ein Sumo Wrestler ist und ein Freund seiner Mutter war.

Während Rizzo und Barella Yamada suchten, baten sie Joh und seine Freunde, auf Yoko aufzupassen. Sie fanden Yamada doch leider konnten sie auch hier nicht verhindern, dass Yamada, als er gerade mit ihnen reden wollte, erschossen wurde. 

Eine Spur führte zum Hafen - doch dies entpuppte sich als Falle. Mehrere Asiaten warteten da schon auf Rizzo und es mündete in eine Prügelei. Die Polizei kam dazwischen und verhaftete Rizzo und Barella. Accardo war nach Hongkong gekomen udn war stinksauer auf Rizzo und Barella und ordete beide nach Neapel zurück.

Zurück in Neapel wurde Rizzo massiv des Mordes an Pastrone beschuldigt, zumla sichRizzo in     Bangkok und Hongkong als Pastrones Nachfolger vorgestellt hatte. Rizzo wurde wegen dringenden Mordverdachts verhaftet. Rizzo bat Caputo, weitere Recherchen anzustellen. Dabei wurde auf Caputo geschossen und lebensgefährlich verletzt.  Als Rizzo davon erfuhr, brach er aus dem Gefängnis aus. Im krankenhaus wurde er gewahr, dass caputo stabil sei und es wohl schaffen würde.

Rizzo fand heraus, dass Barella kein Cop war, sondern fürs FBI arbeitet. Zudem kombinierte Rizzo, dass Accardo der große Big Boss ist, worauf alle Spuren und anegbliche Zufälle hinausgipfelten. Rizzo fand auch heraus, dass Barella ein "Guter" war, so er sich lange Zeit nicht sicher war. Auch Barella erklärte, dass er Rizzo für den faulen Apfel hielt. Sie lockten Accardo in eine Falle und es kam zu einer finalen Schlägerei, wobei Accardo schliesslich gestellt wurde. Accardo war es auch, der Pastrone erschossen und auf Caputo geschossen hatte.

Vor der Presse sahnte natürlich Rizzos Boss Captain Morabito das ganze Lob ein, obwohl er nichts gemacht hatte, ausser Rizzo Steine in den Weg zu legen.

Zudem kam Joh und seine beiden Kumpels mit Yoko auf Rizzo zu, die mit ihrem Schiff in neapel angelegt hatten. Yoko konnte nicht bleiben und Rizzo entschgloss sich, d ass Yoko künftig bei ihm bleibt.

Fazit:
Mir hatte der Film sehr gut gefallen, sogar viel besser, als ich ihn noch inErninnerung hate. Der Film hatte mehr Humor und war alberner als der erste Film, aber immer noch alles im Rahmen. Mich hatte dr Film sehr gefesselt, starkes Drehbuch und zudem auch mit wirklich rührenden Momenten, zum Beispiel die Szenen zwischen Rizzo und Yoko. Schockierend war, als Caputo angeschossen wurde...sah erst so aus, dass er tot sei...zum Glück aber nicht.