Lawinenexpress

( Avalanche Express ) ( USA, 1978 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 19.01.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

In meinem heutigen Mike-Connors-Film habe ich mich für einen Film entschlossen, den ich während meiner Jugendzeit einige Male gesehen hatte und mir früher schon sehr gut gefallen hatte. Nun ist es über 20 Jahre her, dass ich ihn zuletzt gesehen habe und hatte diesmal gleich das vergnügen, ihn erstmals auch uncut geniessen zu können. Zwar spielt Mike Connors hierin nur eine Nebenrolle, aber immerhin.

Die weiteren Stars:
Co-Stars hier zu schreiben wäre nicht richtig, da Mike Connors ja ein Co-Star ist und andere Hauptdarsteller. Die erste Hauptrolle spielt Lee Marvin ("Der Mann, der Liberty Valance erschoss", "Delta Force", etc.). Des weiteren waren Linda Evans ("Denver Clan", "Big Valley") und Robert Shaw ("Der Weiße Hai", "Liebesgrüße aus Moskau) dabei. Shaw verstarb während der dreharbeiten, so dass man seine Sznen so schneiden und legen mußte, das man den Film dennoch gut zu Ende stellen konnte - und ich muß sagen, es fällt wirklich nicht auf, dass seine Szenen gestreckt werden mußten. Aus deutscher Beteiligujng waren Maximillian Schell ("Das schwarze Loch"), der den Oberbösewicht spielte, Arthur Brauss ("Großstadtrevier") in einer kleinen Nebenrolle und Horst Buchholz ("Die Halbstarken", "Die glorreichen Sieben") dabei, wenngleich Buchholz erst so ab der letzten halben Stunde hinzustiess. Ach ja...der bekannte Synchronsprecher Gudo Hoegel (Stammstimme u.a. Scott Bakula) spielt auch eine kleine deutsche Rolle. Ebenso der heute bekannte deutsche Schauspieler Sky Dumont. Ebenfalls zum Ensemble gehörte Joe Namath in einer Nebenrolle, der sich fürs große Wohl opfern durfte.

Synchronisation:
Erfrischend war, dass Mike Connors seine "Mannix" Stimme Hans Sievers bekommen hatte. Lee Marvin wurde wie gewohnt von Arnold Marquis (Stammstimme u.a. von John Wayne) gesprochen. Linda Evans von Inken Sommer ("Stimme u.a. von Pamela Hensley in "Matt Houston"), Robert Shaw von Michael Chevalier (Stammstimme 2 von William Conrad ; nach Günther Strack).

DVD & BluRay:
In deutschland ist dieser film leider bisher noch auf keinem der beiden Medien erschienen. Dennoch habe ich das Glück, den Film in DVD Qualität zu besitzen. Ein Bekannter von mir hate die deutsche Tonspur über einen DVD Export gelegt und so konnte ich den Film in toller Qualität geniessen - und zudem auch erstmals uncut. In der deutschen fassung wurden z.B. die ersten 3 Minuten  - also alle Szenen komplett vor dem Intro - herausgeschnitten, wobei die Szenen schon wichtig waren. Diese Szenen sind in russisch mit englischen Untertiteln (naja, besser als nichts!). Diese Szenen zeigten , wie Maximillian Schell seinen Plan vor den Politikern erörterte.

Wissenswertes:
Der Film beruht auf den gleichnamigen Bestseller von Colin Forbes. Die Handlung des Romans wuirde im großen und ganzen 1:1 in dem Film übernommen. Ich war sehr überrascht zu lesen, das der film in der imDb nur 4,9 bekommen hatte - das absolut und weit unter Wert  des Filmes ist!.

Zum Film selbst:
Mike Connors spielt Haller, einem oberen Führer der CIA und somit der Vorgesetzte von den von Lee Marvin gespielten Charakter Col. Harry Wargrave. Ihr Auftrag ist, den hohen KGB Funktionär Sergej Marenkow (Robert Shaw) von Rußland in die USA rüberzuholen, da er überlaufen will, nachdem sich seine Frau das Leben genommen hatte, weil sie nicht mit der Entwicklung ihres Mann zufrieden war, der erst nach ihrem Tod einsehen mußte, dass sie recht hatte und von dem KGB nur benutzt wurde.  Er verfügt außerdem über eine datei, die das gesamte Agentennetz enttarnen könnte und zudem  den gesamten Plan "Wintersaat" das gesamte Leben in West Europa vernichten könnte. Er schmuggelt jeden Monat eine Audio-Kassette mit Insider-Informationen an Bord des Nachtzugs Moskau-Basel, die dann von einer eigens dafür geschaffenen Sondereinheit unter der Leitung von Col. Wargrave in die USA transportiert wird. Diese bekam erst der von Arthur Brauss gespielte Charakter, der sie am Bahnhof ungeachtet in die Handtasche von Linda Evans beförderte, die sice wiederum an Joe Namath "übergab" und der an Lee Marvin durch einen gewievten Taschentrick am Bahnhof in Zürich an einem Kiosk.  Als das Informationsleck entdeckt wird, fürchtet Marenkow, aufzufliegen. In einer Nacht- und Nebel-Aktion wird er, während er einen Kongress in Bukarest besucht, von Col. Wargrave mit einer Privatmaschine nach Mailand geflogen. Ein direkter Flug in die USA ist nicht möglich, da aufgrund einer Schneekatastrophe alle Flughäfen in Europa geschlossen wurden, mit Ausnahme des Flughafens von Amsterdam. Aus diesem Grund muss er den Atlantik-Express benutzen, der von Mailand über Zürich, Basel, und Köln nach Amsterdam fährt.

Oberst Bunin will mit allen Mitteln verhindern, dass Marenkow die USA erreicht - und dafür ist ihm kein Mittel zu schmutzig. Immerhin hängt sehr viel davon ab für den KGB und besoinders für ihn selbst. Marenkow wird während der Zugfahrt von CIA Chef Haller, Elsa Lang (Evans) und Leroyx (Namath) bewacht. Eigentlich sollte Harry (Marvin) die Führung übernehmen - doch Harry täuschte am Züricher Bahnhof seinen Tod vor, um Bunin ein leichteres Spiel zu geben. Elsa war über den Tod, als Haller ihr davon berichtete zutiefst erschüttert - denn sie liebte Harry schon seit längerem. Um so überraschter war sie, als Harry quicklebenidig im Zug auftauchte, als der Zug unterwegs von scheinbaren Terroristen überfallen wurde. Harry wollte sichergehen, dass sich kein Maulwurf von seinen engsten Vertrauten unter sich befindet. Nicht mal seinem Boss Haller vertraute er sich an. Elsa war stinksauer, dass harry auch ihr nicht vertraute. Es gelang Harry und seinen Männern, die Terroristen abzuwehren und Marenkow zu schützen.

Bunin schlich sich an einem bahnhof nun selbst in den Zug  - getarnt natürlich - um mit seinen Komplizen im Zug Marenkow zu erledigen. Doch auch dieser Plan schlug fehl. Nun setzte Bunin alles auf eine Karte. Er läßt von seinen Männern eine riesengroße Lawine auslösen, die den gesamten Zug unter sich begraben soll.  Als Harry von der Lawinengefahr erfuht, und das es kein Entrinnen gibt, fast er den Plan, 3 Waggons abzuhängen, damit der Zug dadurch schneller wird, und man den rettenden Tunnel erreichen kann, von der man vor der Lawine geschützt wäre. Alle Passagiere wurden im Eiltempo aus den 3 Waggons geleert und die Waggons während der Fahrt mit Hilfe einer kleinen Sprengung abgekoppelt. In letz6ter Minute erreichte der Zug unbeschadet den Tunnel. Bewohner eines kleinen Dorfes hatten weniger Glück - alle wurden von der gewaltigen Lawine verschüttet..... daran sah man schon, dass Bunin keine Opfer scheute um nur einen Mann zu töten.

Bunin gerät unter zugzwang. Man nähert sich Holland und in Amsterdam endet der Zug, wo Marenkow dann per Flugzeug in den USA überführt wird. Einen letzten verzweifelten versuch startete er mit seinen Männern, als man erneut den Zug überfiel. Leroy oferte sich selbst durch eine handgranate, als man die Lok sprengen wollte, indem er sich auf einer terroristin warf und mit ihr aus dem zug sprang, als dann die Granate mit dne beiden explodierte.  Bunin floh mit seinen Leuten vom Zug und fuhr mit einem Frachter weiter, der schliesslich die Katastrophe auslösen sollte. Harry, Elsa und Marenkow fuhren mit einem Boot hinterher und lieferten sich ein wildes Gefecht, wobei es Harry gelang, den Frachter - samt Bunin  - in die Luft zu sprengen. Man erreichte Amsterdam, wo Marenkow mit Harry, Elsa und Haller in die USA flogen....

Witzig fand ich, als Kettenraucher Bn sich in den Zug schmuggeln woltle unter neuer Identität - als man ihm sagte, dass sein Charakter absoluter Nichtraucher sei und Bunin erschrocken sagte: "Nichtraucher? Wie soll ich das nur überleben!"

Fazit:
Der Film hat auch heute für mich nichts von seiner Spannung und IUntensität eingebüßt.  Mir gefällt er immer noch sehr gut. Auch sehr klasse, dass Mike Connors überlebt hatte, meinte mich daran zu erinnern, dass er erschossen wurde - zum Glück nicht. Ach ja, und Harry und Elsa kamen am Ende natürlich auch noch zusammen