Onkel Harrys seltsame Affäre

( The Strange Affair of Uncle Harry ) ( USA, 1945 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.09.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Robert Siodmak - Klassiker "ONKEL HARRYS SELTSAME AFFÄRE" ("THE STRANGE AFFAIR OF UNCLE HARRY") aus dem Jahre 1945, zusammen mit Ella Raines, George Sanders, Geraldine Fitzgerald, Samuel S. Hinds, Moyna McGill, Sara Allgood und Judy Clark. Der nicht mehr ganz junge, unverheiratete Harry Quincey (Sanders) lebt mit seinen Schwestern Hester (McGill)  und Lettie (Fitzgerald) unter einem Dach. Eines Tages lernt er im Beruf die bezaubernde Deborah Brown (Raines) kennen und verliebt sich in sie. Quincey, dessen Spitzname "Onkel Harry" lautet, macht ihr sogar einen Heiratsantrag, doch er hat nicht mit der Eifersucht seiner gleichfalls ledigen Schwester Lettie  gerechnet. Ihr ist jedes Mittel recht, um das Paar auseinanderzubringen. Dafür täuscht sie sogar eine schwere Erkrankung vor. Harry verzichtet auf Deborah, die stattdessen seinen Chef John Warren heiratet. Als Harry die wahren Absichten Letties durchschaut, will er seine Schwester vergiften, doch erhält irrtümlich Hester den Gifttrank. Aber das Gericht verurteilt Lettie wegen Mordes zum Tode. Harry klärt daraufhin den wahren Tathergang auf, nur will ihm niemand glauben ... Der Film beruht auf dem gleichnmaigen Theaterstück von Thomas Job.

 

Die Stars:

George Sanders spielte den gutmütigen Maler Harry Quincey, Ella Raines spielte seine Love Interest Deborah Brown, Geraldine Fitzgerald spielte Sanders jüngere Schwester Lettie Quincey, Moyna McGill deren ältere Schwester Hester Quincey, Sara Allman spielte die resolute Haushältern Nona und Samuel S. Hinds spielte den Hausarzt Dr. Adams.

 

Synchronisation:

Die Synchro wurde erst 1983 angefertigt. Ella Eaines wurde von Marianne Groß gesprochen, George Sanders von Erik Schumann, Geraldine Fitzgerald von Uta Hallant, Samuel S. Hinds von Helmut Heyne, Moyna McGill von Ingeborg Wellmann und Sara Allgood von Christine Gerlach.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bilsmag einzigste BluRay Release von Fernsehjuwelen aus dem Jahre 2017. Im Zuge erschien er ebenfalls auch auf DVD.

 

Interessantes:

Der Film basiert auf dem 1942 uraufgeführten Theaterstück Uncle Harry von Thomas Job. Der Stoff wurde von Joseph Breens „Production Code Administration“, die die Einhaltung der im Hays Code diktierten Zensurrichtlinien überwachte, beanstandet, weil die Hauptfigur Harry nicht für ihre Tat bestraft wird. Laut Siodmak-Kenner Joseph Greco ließ die Produktionsgesellschaft Universal, um Konflikte zu vermeiden, von Roy William Neill einen Epilog drehen, der Harrys Giftmord als Traum ausweist. Produzentin Joan Harrison und Robert Siodmak lehnten das aufgesetzte Happy End ab, und Harrison verließ aus Protest Universal. In seiner Autobiografie führt Siodmak dagegen an, die Idee, das Geschehen als Traum darzustellen, stamme von ihm. Einig sind sich beide Quellen dahingehend, dass der Film bis zum Kinostart mehrmals umgeschnitten wurde. Onkel Harrys seltsame Affäre startete am 17. August 1945 in den USA. In der BRD wurde der Film nicht im Kino gezeigt, sondern erstmals am 11. Juli 1983 im Fernsehen ausgestrahlt.

 

Zum Film selbst:

Geschäftsmann Harry Quincey ist ein zurückhaltener Mann, der mit seinen besten Schwestern Hester und Lettie in einem großen Anwesen lebt. das Geld hatten sie von ihren Eltern geerbt, obwohl die Weltwirtschaftskrise sie ins Straucheln gebracht hatte, so brauchte dennoch keiner der drei theretisch wirklich für den Lebensunterhalt zu arbeiten. Die vierte im Bunde ist die resolute Haushälterin Nona, die schon für ihre Eltern gearbeitet hatte. Harry malt leidenschaftlich gerne, hatte jedoch bisher nicht den Mut, sich darin festzub eissen und versteifte sich auf Blumenknospen. Ein weiteres Hobby ist Astrologie und so schaut er abends regelmäßig in die Sterne. In der Firma wird Harry von allen nur "Onkel Harry" genannt - was eigentlich keine große Bedeutung hat, ausser, dass er immer großherzig zu allen ist - wie eben der nette Onkel von nebenan. Harry stört es nicht, wenn die jüngeren Mädels ihn so nennen, hatte aber Probleme damit, auch von gleichältrigen oder älteren so genannt zu werden Grinsen

Eines Tages lernte er zufällig die aufgeweckte Deborah Brown kennen, die aus New York hergereist war um einige Wochen Urlaub zu machen. Deborah und Harry verstanden sich auf Anhieb sehr gut und Harry erklärte sich gerne bereit, Deborah ihm seine Kleinstadt zu zeigen. Beide verbrachten nicht nur einen schönen Abend zusammen, sondern dateten sich auch an den folgenden Tagen. Seine ältere Schwester Hester freute sich für Harry, während seine jüngere Schwester nur vorgab, sich zu freuen. In Wahrheit verabscheute sie diese Liason, da Lettie heimlich selbst in ihren eigenen Bruder verliebt  war und deswegen serh eifersüchtig reagierte, wenngleich sie dies zu verstecken versuchte.

Als Harry Deborah erstmals mit nach Hause brachte, freute sich Hester sehr, sie kennenzulernen, während Lettie dies nur heuchelte - Deborah merkte dies jedoch. Lettie wußte aber, dass Deborah die Tage eh wieder nach New York gehen würde und sich alles in Wohlgefallen auflösen würde...doch dann offerierte Deborah den Schwestern, dass sie herziehen würde, ihre Firma hatte sie auf ihren Wunsch hin hierher versetzt. Deborah tat es der Liebe zu Harry wegen. Lettie war perplex! Grinsen Lettie versuchte auf ihrer Art Deborah eins reinzuwürgen, doch Deborah zeigte ihr, dieses "Spiel" auch zu beherrschen Grinsen  Deborah lernte zudem aus den kleinen Familienhund Weary kennen, der krank war. Man spielte schon mit den Gedanken, ihn einzuschläfern, doch harry hoffe immer noch, dass er sich wieder fangen würde. Lettike hatte dewegen schon aus der apotheke ein besonderes Gift gekauft, dass einen humanen Tod garantiert.  Tage später war der Hund tot Traurig  und sie begruben ihn. Harry nahm es besonders mit, während Lettie sehr gefasst darauf reagierte.

Deborah erzählte Harry, dass ihr Chef sie zu einer Geschäftsreise nach Europa mitnehmen möchte und sie es gerne annehmen würde. Harry gefiel das gar nicht und wollte es ihr ausreden... schaffte es schlöiesslich damit, ihr endlich seine Liebe zu gestehen. Deboar sagte, dass sie nicht fahren würde und beide verlobten sich am selben Tag und planten für demnächst ihre Hochzeit. Als Lettie davon erfuhr, war sie schockiuert...versuchte dies aber nicht zu zeigen. Harry einigte sich mit seinen Schwestern, dass die Schwestern ausziehen sollten, in ein eigenes, schönes Haus, welches Harry finanzieren würde.  Dieses gestaltete sichg jedoch als sehr schwierig, da Lettie alle Angebote und Vorschläge torpedierte durch Nichtgefallen oder andere Sachen, die ihr daran nicht gefielen.

6 Monate später - noch immer fand Lettie nichts, was ihr gefiel, sie bemühte sich auch nicht wirklich, entwedre war es ihr zu heiß, zu kühl oder sie fühlte sich einfach nicht wohl genug. Harry und besonders Deborah waren gefrustet, weil sich ihre Hochzeit dadurch verschob. Als Harry immer mehr Druck auf Lettie auübte, suchte Lettie Deborah aus und bot ihr an, das auch alle zusammen unter einem Dach leben könnten --- natürlich lehnte Deborah dies ab Grinsen Daraufhin fing Lettie an gegen ihre Beziehung zu sticheln, dass Harry nicht treu sein könnte, er scih schnell langweilt und die Ehe zum Scheitern verurteilt wäre und sie Deborah nahelegte, die Verlobung lieber aufzulösen, ehe sie enttäuscht würde Grinsen Anfang versuchte sie Deborah zu überzeuigen, die Hochzeit zu verschieben, als dies nicht klappte, versuchte sie es ihr gänzlich auszureden Grinsen Doch egal,  was Lettie versuchte, Deborah hatte sie längst durchschaut und liess es ihr auch wissen Grinsen Beide Frauen wußten - in diesem Leben werden sie keine Freunde mehr! Grinsen

Harry und Deborah änderten ihre Pläne und entschieden, dass sie nun selbst wegziehen - nach New York, die Schwestern können dann in dem Haus bleiben. Als der Tag des Umzugs näher rückte, griff Lettie zu einer Notlösung und fiel in Ohnmacht und meinte, dass es ihr ungemein schlecht gehen würde Grinsen Harry konnte unter diesen Umständen auf keinen Fall fahren - das wußte Lettie. Doch Deborah hatte Lettie längst durchschaut und versuchte auch Harry davon zu überzeugen, dass sie das alles nur vortäuscht. Doch der brave Harry hörte nicht auf Deborah, verstand auch nicht, wieso sie so herzlos zu Lettie sein konnte Grinsen Deborah riss nun der Geduldsfaden und stellte Harry ein Ultimatum: Lettie oder sie! Harry entschied sich ohen groß nachzudenken für Lettie. Mit gebrochenem Herzen verliess Deborah Harry.

3 Wochen später - Lettie ging es immer noch sehr schnlecht und lag nur im Bett. Harry ereilte die Meldung, dass Deborah iohren Chef geheiratet habe unbd ihre Hochzeitsreise in Europa planen. Herra war geknickt. Als Lettie davon erfuhr, triumphierte sie, sprang wie ein junger Gott aus dem Bett und war auf einmal wieder völlig genesen Grinsen Dies blieb natürlich nicht ohen Folgen. Harry ahnte nun langsam, dass Lettie ihn verarscht hatte und Hester war stinksauer, dass sie ihrem Bruder sowas angetan hatte und ihm damit die einzigste Frau, die er je geliebt hatte, genommen hatte. Lettie interessierte das alles nicht und verhöhnte Deborah. Lettie gab sogar vor Hester und Harry zu, dass sie es nur vorgetäuscht hätte - aber nur, um Harry zu schützen, da sie genau gewusst habe, dass sie Harry eh verlassen würde, wenns "ernst" wird und sie habe schliesslich ja auch Recht behalten! Ich Idiot Harry war fassungtslos und sprachlos.... während sich Hester sich nun lautstark mit ihrer Schwester anlegte. Das Gespräch wurde so laut, dass Lettie ihrer Schwester sogar den Tod wünschte, weil sie zu dämlich sei, dass die Familie immer zuerst und als einziges kommt. Da haben fremde Leute einfach keinen Platz! Ich Idiot

Für Harry war der Punkt gekommen, indem er begriff, das Lettie einfach nicht mehr tragbar war... das sie sein Leben stetig ruiniert und er etwas dagegen unternehmen muß. er erinnerte sich an das Gift. Er hatte zudem erfahren, dass Lettie den Hund vergiftet hatte und das, obwohl es dem Hun d gerade wieder besser gegangen war Traurig  Lettie beschloß, harry sich näher an sich zu binden und zeigte es ihm auch. Sie sagte es zwar nicht, dass sie in ihn verliebt ist, aber man sah es ihr an, ihre ganzen Zärtlichkeiten ihm gegenüber. Harry liess es sich gefallen...merkte dadurch immer mehr, wie gestört Lettie ist.

Als Haushältern Nona Abends für alle einen Kakao machte, versah Harry Letties Tasse mit jenem Gift. Doch die nichtsahnende Lettie gab genau jene Tasse Hester. Als Harry den Irrtum bemerkte, war es schon zu spät. Hester hatte ihn getrunken und war gestorben. Lettie sah am Grund der runtergefallenen tasse die Überreste des Giftes... und begriff...begriff, dass dies eigentlichb ihre Tasse sein sollte und das Harry ihn gemacht hatte. Harrys Blick sagte zudem alles. Da erschien Nona und verschrie Lettie als Mörderin...ausgelöst durch den Streit, wo sie schon angekündigt hatte, sie zu töten. Lettie wurde verhaftet und durch die Fülle der Beweise: Nonas Aussage, zudem war das Gift von Lettie gekauft wurde wurde sie schliesslich angeklagt und schuldig gesprochen. Sie soll dafür gehängt werden.

Harry war perplex... unfähig, irgendwas zu machen, verweigerte vor Gericht sogar die Aussage, Lettie zu belasten. Harry konnte das alles nicht so stehen lassen und am Abend vor der Hinrichtung suchte Harry den Richter auf und übergab ihn sein Mordgeständnis. Doch... der Richter glaubte Harry nicht, glaubte, er würde sich für seine schuldige Schwester opfern. Zudem...welches Motiv sollte er haben, seine geliebte Schwester Hester zu töten? Harry beschwor, es gewesen zu sein, doch keiner schenkte ihm Glauben. Einzigst Lettie könnte dies än dern. harry sprach mit Lettie, die nun völlig verbittert und zynisch geworden ist - jegliche Liebe die sie für ihren Bruder je empfunden hatte, war verschwunden. Zu Harrys Überraschung lachte sie über sein Geständnis und machte dem Richter klar, dass sie es gewesen war und der treudoofe Harry mal wieder Dummheiten machen würde Grinsen

Desillusioniert ging Harry nach Hause...mit dme Vorhaben sich mit dem letzten rest Gift selbst zu richten. Doch da...schüttete er das Gift weg. es klingelte an der Haustür: Es war Deborah! Sie konnte ihren Chef nicht heiraten, da sie Harry nunmal liebte und beschloss,bei ihm zu bleiben, egal was komme. Dann wurde Harry perplex...als Hester zur Tür kam und sich für beide freute und sie meinte, sie sollten schnell nach New York reisen, sie würde Lettie es schon erklären.

Was war passiert? Aber der Stelle, wo Harry das Gift in den Kakao schüttete... war alles, was danach passierte nur in Harrys Einbildung geschehen als eine Art "Was wäre wenn...."  Harrys Umkehr, das Gift wegzuschütten startete quasi eine ganz neue Realität - eine mit Happy End.

Fazit:
Ein sehr ungewöhnlicher Film.... besonders das Ende. Erinnerte mich fast etwas an "Ist das Leben nicht schön?", welcher ja 1 Jahr später erst entstand. Ich muß gestehen, immer wieder verwirrt zu sein über diesen kompletten ruckartigen Richtungswechel- Man erwartete, dass Harry das Gift nahm und starb und der Film damit endete - doch stattdessen nahm er in den letzten 2 Minuten einen kompletten Kurswechsel vor Grinsen Alles nur geträumnt... oder...wenn man will...hat der Himmel Harry nochmal eine Chance gegeben, ihm zu dem Eckpfeiler seines Tuns zurückgebracht und ihm die Chance gegeben,sein Tun zu ändern - auch das wäre eine Möglichkeit gewesen, diese würde natürlich mehr wieder zu "Ist das Leben nicht schön?" passen Grinsen Wie auch immer... das Happy End gefiel mir persönlich natürlich auch sehr viel besser, aber logischer wäre wohl das Ende gewesen, was man erwartet hätte zwinkern Schauspielerisch sehr gut gespielt, besonders Geraldine Fitzgerald bot eine tolle Leistung, Ella Raines und George Sanders jedoch auch. Alles in allem dennoch ein Film, der mich nie so wirklich komplett "abholen" konnte, die Story plätscherte mehr oder weniger vor sich hin und glich eher einem Melodram - dennoch ist der Film Noir Einfluß auf den Film unverkennbar. Ich hatte mir teils mehr Spannung und Dramatik gewünscht. Alles in allem aber ein netter Film... über die Logik des Endes...kann man wohl geteilter Meinung sein zwinkern

 3,5 Sterne