Hausboot

( Houseboat ) ( USA, 1958 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.08.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Cary-Grant-Film ist die romantische Komödie "HAUSBOOT" aus dem Jahre 1958, zusammen mit Sophia Loren, Martha Hyer und Harry Guardino. Der Rechtsanwalt Tom Winston (Grant) hat alle Hände voll zu tun. Neben seinem Beruf muss er sich ganz alleine um die Erziehung seiner drei Kinder kümmern. Verständlich, dass es bei der liebenswerten Familie drunter und drüber geht. Keine Frage, eine Haushälterin muss her - nur woher? Wie es der Zufall so will, bringen die Kinder nach einem Konzert die temperamentvolle Italienerin Cinzia Zaccardi (Loren) mit nach Hause. Obwohl sich die Erwachsenen anfangs nicht "riechen" können, stellt Tom sie ein. Als kurze Zeit später das Haus durch ein Zugunglück verwüstet wird, ist das Chaos perfekt. Der einzige Ausweg ist das enge Hausboot der Familie. Bravissimo, denn hier zeigt sich, dass Cinzia von Hausarbeit nicht den blassesten Schimmer hat. Nein, ihre Qualitäten liegen zum Vergnügen der Kinder auf ganz anderen Gebieten. Wie auch Tom zu seiner Überraschung bald feststellen muss... In dem Film gibt es 3 Songs: "Almost in your Arms", gesungen von Sam Cooke, sowie ddas Stück zu "Houseboat" und den Song "Bing Bang Bong" von Sophia Loren.


Die Co-Stars:

Sophia Loren spielte Grants Love Interest Cinzia Zaccardi, Martha Hyer spielte Grants Schwägerin Carolyn Gibson, die schon immer in ihn verliebt wart, Harry Guardino ("Dirty Harry") spielte den italienischen Gigolo Angelo Donatello, Eduardo Ciannelli spielte Lorens Vater, den Dirigenten Arturo Zaccardi, Murray Hamilton spielte Hyers Ehemann Alan Wilson. In einer Nebenrolle sieht man John Litel als Mr. William Farnsworthund Werner Klemperer ("Ein Käfig voller Helden") als Harold Messner.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von seinem Stammsprecher Curt Ackermann synchronisiert, Sophia Loren von Marion Degler, Harry Guardino von Horst Niendorf, Eduardo Cianelli von Siegfried Schürenberg, Murray Hamilton von Eckard Dux, Martha Hyer von Sigrid Lagemann und John Litel von Robert Klupp.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film den bislang einzigsten deutschen Release, die DVD von Paramount aus dem Jahr 2003. Bild und Ton sind gut, als Bonus gibt es eine Bildergalerie, den Kinotrailer und eine Trailershow.

 

Interessantes:

Das Drehbuch zu diesem Film schrieb Betsy Drake, die damalige Ehefrau von Grant. Grant und Loren spielten im Jahr zuvor in "Stolz und Leidenschaft" mit und verliebten sich ineinander, obwohl Grant 32 (!!!) Jahre älter als die Loren war.  Loren lehnte den Heiratsantrag von Grant ab, da sie auch bereits mit Carlo Ponti liiert war und es zu einem schmutzigen Klein-Drama zwischen den dreien kam. Loren und Ponti heirateten, um Grant zu ärgern, während der Dreharbeiten, was sich als Belastung für die Dreharbeiten herausstellte. Deswegen entschied man, das Drehbuch drastisch von Melville Shavelson und Jack Rose umzuschreiben,  und hatte dann sehr zur Verärgerung von Betsy Drake nur noch wenig Ähnlichkeit mit ihrem ursprünglichen Konzept.

 

Auszeichnungen:

Der Film erhielt zwei Nominierungen für die Oscarverleihung 1959: In der Kategorie Bester Song war das Komponisten-Duo Jay Livingston und Ray Evans für den Titel Almost in Your Arms (Love Song from Houseboat) nominiert, in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch waren die Drehbuchautoren Melville Shavelson und Jack Rose nominiert. Harry Guardino war für einen Golden Globe 1959 als Bester Nebendarsteller nominiert. Gewonnen hatte der Film jedoch keines der Nominierungen. Dafür gewann    der Film  bei den Laurel Awards 1959 zwei Auszeichnungen: einmal in der Kategorie Beste Komödie und Cary Grant  in der Kategorie Bester Hauptdarsteller in einer Komödie.

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielt den arbeitswütigen Rechtrsanwalt Thomas 'Tom' Winters, der nur für seine Arbeit lebt und dadurch das Familienverhältnis empfindlich zerstört hat. Seine drei eigenen kleinen Kinder im Alter von 5 und 10 Jahren sind ihm fremd geworden. Erst der tragische Unfall-Tod seiner Frau Alice liess Winters aufwachen, sich nun als Vater um seine Kinder kümmern zu müssen, die jedoch enttäuscht über die jahrelanger Nichtbeachtung nichts von ihrem Vater wissen wollen und viel lieber bei ihrer Tante Carolyn, der Schwester ihrer Mutter, leben möchten. Doch Tom setzte sich durch....vor seinen Schwiegfereltern, die nie ein gutes Wort für ihn übrig hatten "Meine Tochter hatte immer schon einen schlechten Geschmack, was Männer angeht". Heavy fand ich, weil Alice bei einem Autounfall gestorben war, dass ihr eigener Vater abschätzig von ihr sprach, weil sie keine Unfallversicherung abgeschlossen hatte und polterte los, wie fämlich da gewesne sei, aber sie sei ja schon immer nie sehr helle gewesen...das auf der beeriding bei der eigenen Tochter vor den Kindern und Trauergästen zu sagen, fand ich doch ziemlich dreist und "hinterfotzig"  Zudem glaubte er nicht, dass Tom in der Lage sein könnte, sich um die drei halbwüchsigen Kinder kümmern zu können. David, der Älteste war 10, ein Junge mit leichten Depressionen, die durch den Tod der Mutter verschärft wurden, dann fir 7jährige Elizabeth und schlußendlich der 6jährige Robert, der sich immer, wenn er Sorgen hat, in das Spielen seiner Mundharmonika flüchtete.

Widerwillig gingen die Kinder mit, obwohl sie keinen Hehl vor ihrem Vater machten, dass sie ihn hassten. Tom tat diese Aussagen weh, verstand aber auch, wiueso sie so dachten. Als sie bei Toms Zuhause waren, wunderte sich ein Arbeitskollege, dass sie bei Tom erstmal wohnen und sagte zu ihm "Was? Ihr alle? In deinem kleinen Karnickelstall da oben?"  Und tatsächlich war es alles andere als leicht, Schlafmöglichkeiten für alle zu finden. Während Elizabeth Toms Bett bekam schliefen die "Männer" alls im Wohnzimmer auf Couch und Fußboden.

Am Folgetag zeigte Tom seinen Kindern "seine" Stadt Washington, Denkmäler, Statuen, alles von toten Menschen, die Washington "groß" machten, die nur seine Kinder überhaupt nicht interessierten und sie gelangweilt waren, bis Robert sagte:

Robert: "Kannst du uns auch mal was von Menschen zeigen, die nicht tot sind?"
Tom: "Heute nachmittag gehgen wir ins Museum, das wird euch bestimmt gefallen!
Robert: Da sind keine toten Menschen?
Tom: Lauter Mumien, die sind alle sogar schon sehr viel länger tot!
 

Und abends gings ins Konzert zu einem Klassik-Musik-Konzert, was die Kinder auch langweilte. Dadurch machten sie auch andere Zuschauer nervös...und Robert zog schliesslich auch noch seine Mundharmonka heraus und begleitete das Orchester mit...und der Dirigent wunderte sich immer, woher diese Töne kamen, die da nicht zugehörten .

Cinzia Zaccardi ist die 22jährige Tochter des Star-Dirigenten Arturo Zaccardi, dem das Wohl seiner Tochter über alles geht, er es nie an irgendwas mangeln lassen und sie auf die besten Schulen schickte. Nur Cinzia ist gelangweilt. Sie möchte endlich mal was erleben, die Liebe kennenlernen, denn mit 22 Jahren ist sie noch immer Jungfrau. Ihr Vater ist wenig begeistert davon.

Robert war auf dem Konzert weggelaufen, nachdem Tom ihm seine Munharmonika im Konzert weggenommen hatte und streifte umher. Cinzia war auch in dem Konzert gewesen udnb war ebenfalls losgezogen von ihrem Vater. Cinzia fand Robert in ihrem Ruderboot, als sie gerade etwas für sich sein wollte udn beide freundeten sich an und Cinzia nahm ihn im Anschluß mit über den Jahrmarkt, nachdem er ihr sagte, dass er noch nicht nach Hause möchte. Auf dem Jahrmarkt half Cinzia ihm dabei, bei einem Spiel eine neue Mundharmonika zu gewinnen. Beide verbrachten einen schönen Abend, waren dann noch zum Tanzen und der kleine Mann liess sich dabei von Cinzia tragen, bis er müde wurde und sie ihn nach Hause zu Tom brachte (woher sie die Adresse wußte, wurde man nicht gewaht, zumal Tom die sicher auch noch nicht gewusst hat, kann ich mir vorstellen!). Tom war überglücklich, als er Robert in ihren Armen sah, denn er und seine Geschwister hatten ihn seit Stunden gesucht. Da Cinzia durch den Tag recht staubig und schmutzig aussah, schlußfolgerte Tom, dass sie eine Obdachlose ist und wollte ihr ein paar Dollar zuschieben. Cinzia verschwieg, wer sie wirklich istund Robert, der aufwachte forderte, dass Tom sie als Nanny einstellen soll. Aich Elizabeth und David waren schnell sehr angetan von ihr. Tom war wenig überzeugt, eine "von der Strasse" vom Fleck weg einzustellen, doch er wollte bei seinen Kindern endlich ein Stein mit Brett haben und sagt zu. Er fragte Cinzia, doch sie lehnte ab. Die Kinder machten Tom für die Absage verantwortlich.

Als Cinzia wieder zuhause war, überwarf sie sich mit ihrem Vater, bis sie ein paar Sachen packte und fortging - zurück zu Tom, um sein Angebot anzunehmen...obwohl Tom sich nicht sonderlich darüber freute.

Tom merkte, dass seine Wohnung nun wirklich zu klein ist und unterhielt sich mit Carolyn, ob er ihr kleines Haus mieten könne. Carolyn war begeistert. Sie steckt gerade mitten in der Scheidung von ihrem Mann Alan und ist schon seit der Highschool in Tom verliebt - nur dass er sich für ihre Schwester Alice entschieden hatte. Das Problem: Das Haus hat keinen festen Standort und muß per Trecker dorthin gebracht werden, wo Tom es haben möchte. Da seine Kinder sehr gerne bei einem See wohnen wollen, sollte es dorthingebracht werden, obwohl Tom es nicht so behagte, zumal sein Arbeitsweg dadurch länger wird.

Mitten auf dem Weg dorthin überholten sie einen Trecker, der genau ihr Haus abliefern wollte. Tom war sauer, denn das Haus sollte längst am Standort sein und bezugsferig sein. Der fahrer war der italienische Lebemann Angela Donatello, der das Arbeiten nicht gerade erfunden hat.  Mitten auf den Bahngleisen blieb der Trecker dann stecken. Zudem schrammte er auch noch Toms Wagen. Als sie sich zankten, bemerkten sie nicht wie ein Zug kam und direkt durchs Haus fuhr.

Donatello, der nsich veranbtwortlich fühlte, bot ihnen sein Hausboot an. Als Tom es sah, war er alles andere als zufrieden,. Es war eine ziemliche Ruine, wo wirklich kein Mensch drauf mehr leben sollte. Doch die Kinder waren begeistert und den Kindern zuliebe sagte Tom zu. Cinzia war auch nicht sehr angetan...sie ist "anderes" gewohnt. Cinzia bemerkte auch mehr und mehr, dass sie einen Fehler gemacht hatte, das Angebot anzunehmen und teilte Tom mit, dass sie wieder kündigen möchte. Doch Tom konnte sich überreden, sich umzuentscheiden.

Toms Vaterqualitäten kamen bei dem Gewitter in der ersten Nacht, als Elizabeth ängstlich Tom fragte, ob sie zu ihm ins Bett durfte. War eine echt niedlich Szene! Tom akzeptierte.

Am nächsten Tag sollte Nanny und Putzfrau Cinzia das Hausboot auf Hochglanz bringen. Dabei stellte sich heraus, dass sie weder putzen, noch kocjen noch Wäsche waschen kann...under Kaffee war der reinste Alptraum. So mußte Tom in eine Waschsalon gehen mit der Wäsche und sass dort zwischen 2 tratschigen Weibern, die sich über ihre Männer auskotzten und nicht gerade froh drüber waren, zwischen so einem dieser Spezies sitzen zu müssen .

Carolyn besuchte sie am nächsten Tag und erfuhr beiläufig von den Kindern, dass Cinzia für sie arbeitet sie aber nichts kann. Carolyn reagierte eifersüchtig, dass ein sehr hübsche junge Frau für Tom arbeitet. David konnte es währenddessen seinem vater nicht recht machen, alles, woan david siuch versuchte,m war nicht genug genug für Tom und Davids Ego, das eh schon einen Knacks weg hat, wurde dadurch noch depressiver. Als er eines Abends weglaufen wollte, fiel er über Bord udn Tom rettete ihn.

Am nächsten Morgen erwachte Tom auf Schieflage, wie er feststellen mußte. erschrocken bemerkte, er, dass sich das Hausboot losgerissen hatte, abgetrieben war und nun auf Land gelaufen war. Und das gerade, als sie das Hausboot halbwegs gut saniert hatten.Donatello mußte sie schliesslich wieder "zurückschleppen". David und Tom kamen sich schliesslich näher, als David seinem vater zeigte, wie man richtig angelt...da Tom nicht gerade viel Ahnung davon hatte. Dabei sinnierten sie über das Leben nach dem Tode. Tom glaubt, dass man nach dem Tod nicht wirklich tot ist sondern die Seele in irgendwas anderem fliesst. Als Beispiel nahm er ein Glas wasser, das Wasser darin ist die Seele, das Glas selbst der Körper. Und egal,  was du mit dem Wasser in dem Glas machst, es fliesst oder wird zu etwas anderem, bei der Seele währe es ähnlich, davon war Tom überzeugt.

Carolyn wurde immer eifersüchtiger auf Cinzia und liess ihr das auch wissen, wenn sie da war. Doch Cinzia hatte sich unlängst in Tom verliebt und will ihn nicht kampflos Carolyn übergeben. Als Tom Cinzia ein Angebot machte, tanzen zu gehen, freute sie sich sehr, bis sie merkte, dass Toim Angelo als Tanzpartner auserkoren hatte, statt sich selbst und Cinzia war sauer. Um Angelo loszuwerden sagte sie ihm, dass man demnächst heiraten könne und der Gigolo wurde das alles viel zu ernst und "flüchtete"  Cinzia und David verbrachten zeit miteinander und der 10jährige freute sich über die Aufmerksamkeit und verliebte sich in Cinzia. Doch als er Cinzia  das Angeln zeigen wollte, ging Cinzia mit Tom zum Tanzen auf einem Date, worauf David geknickt reagierte. Auf der Tanzparty war auch Carolyn und tanzte auch mit Tom. Dabei erklärte sie Tom, dass sie schon immer in ihn verliebt war und Tom merkte, dass er sich auch mochte und beide küßten sich. Cinzia war wenig begeistert davon, als carolyn ihr sagte, sie un Tom werden zusammenziehen und wollte die Party verlassen, bis Tom klar war, was Cinzia ihm bedeutet. Er gab Carolyn einen Korb und eilte Cinzia hinterher. Auf ihrem Ruderboot kam es zur Aussöhnung und beide gestanden ihre Gefühle. Zudem hatten beide Sex in dieser nacht, was wirklich ganz jugendfrei überdeckt wurde es abver durch die rhytmischen Bewegungen eines Traumfängers doch merkbar war, was David bemerkte. David war sauer auf beide und am nächsten Morgen erzählte er seinen Geschwister, dass Daddy und Cinzia die Nacht zusammen verbracht hätte. Elizabeth fragte Cinzia, ob sie trotzdem nachts zu ihnen ins Bett käme und Cinzia meinte. "Natürlich...abe rnicht jede Nacht...manchmal müssen wir auch Zeit für uns haben" Das...verstrand Elizabeth irgendwie nicht! David rastete aus und beleidigte Cinzia schwer und nannte sie eine hässliche dumme Frau, was Cinzia weh tat. Auch Robert und Elizabeth reagierten sauer und erklärten, dass sie Cinzia nicht mehr mögen würden.

Cinzia zog die Konsequenzen und verliess Tom, der Kinder wegen. Einen Tag später stand Tom vor ihrem Elternhaus und Tom wurde ihren Eltern vorgestellt. Dabei erklärte er ihr und ihren Eltern, dass er sie heirtaten möchte und sie willigte ein.

Die Zeremonie kam auf dem hausboot....die Kinder waren nicht begeistert doch während der zeremonie kamen sie denn doch und Robert beglleitete die Kameppel mit seiner Mundharmonika.

Fazit:
Sophia Loren als Filmpartnerin für Cary Grant war schon etwas gewagt gewesen damals, zumal Grant 32 Jahre älter war als Loren. Betsy Drake, die ja das ursprüngliche Drehbuch schrieb, wollte mit diesem Film erreichen, dass Loren und ihr Ex-Mann zusammenkommen würden...naja, der Schuß ging ja nach hinten los. (siehe unter "Interessantes" weiter oben) Obwohl der Film natürlich sehr vorhersehbar ist und keine wirklichen Überraschungen birgt, ist er trotdzem sehr schön anzusehen und macht warm ums Herz. Witzig fand ich auch diese Wortspiele "Ich Sir? Nein Sir Ich nicht, Sir! Ja Sir ich schon Sir." und so weiter....die waren sehr gut.  Die Kinder spielten allesamt sehr gut. "David" und "Elizabeth" leben heute auch noch und sind sogar noch als Schauspieler aktiv, wenngleich nur recht soradisch. "Robert" war auch sporadisch im geschäft, doch der Schauspieler starb 2015 im Alter von 66 Jahren nach einem Herzinfarkt am Halloweenabend (zu Tode erschreckt wurden) ;) .  Mir gefällt der Film sehr gut, wenngleich ich den Humorpegel etwas häher gesehen hätte, so bietet der Film ein paar verschenkter Möglichkeiten. Aber dennoch ist es ein sehr sehenswerter Film und zum Auftakt meines zweiwöchigen Sommerurlaubs passte der Film heute auch sehr gut.