Strasse der Verbrechens

( Slightly Scarlet ) ( USA, 1956 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.10.2012 & 10.04.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film mit John Payne ist der Thriller "STRASSE DES VERBRECHENS" ("SLIGHTLY SCARLET") aus dem Jahre 1956, zusammen mit Arlene Dahl, Rhonda Fleming, Kent Taylor, Lance Fuller und Ted de Corsia. Der wohlhabende Gauner Ben Grace (John Payne) will seinen Mafiaboss Solly Gaspar loswerden und stellt ihm geschickt eine Falle, indem er Frank Jansen auf den Posten des Bürgermeisters verhilft. Dessen rechte Hand June Lyons (Rhonda Fleming) verliebt sich daraufhin in Ben, ohne zu wissen, welche eigentlichen Pläne er verfolgt. Als Junes alkoholkranke und skrupellose Schwester Doris frisch aus dem Gefängnis kommt, spinnt diese ihre eigenen Intrigen. Doch Gaspar läßt sich sein Wegnehmen nicht gefallen und schwört Rache. In einem letzten Showdown steht sich Grace Gaspar und seinen Schergen gegenüber. Der Film beruht auf den Roman "Love's Lovely Counterfeit" von James M. Cain.

 

Die Co-Stars:

Rhonda Fleming spielt Payne's Love Interest June Lyons, Arlene Dahl ihr psychisch instabile Schwester Doris, Kent Taylor spielt den frischgebackenen Bürgermeister Frank Jansen, Ted de Corsia spielt den Mafia-Boss Solly Caspar

 

Synchronisation:

John Payne wurde von Arnold Marquis gesprochen, Rhonda Fleming von Marianne Kehlau, Arlene Dahl von Margot Leonard, Kent Taylor von Ralph Lothar und Ted de Corsia von Wolf Martini.

 

DVD & Bluray:

Leider gibt es in Deutschland diesen Film noch nicht auf DVD oder BluRay. Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme von "Premiere 7", dem heutigen Sky, welche ich ca. 2004 / 05 aufgenommen habe. Bild und Tonqualität sinbd sehr gut.

 

Interessantes:

Der Film wurde gedreht, als der erfolgreiche Regisseur Allan Dwan siebzig Jahre alt war. Dwan drehte in seiner langen Karriere 386 Filme und sein erstes Werk war der Stummfilm Strategy, der 1911 produziert wurde. Laut Kritiker Blake Lucas wurde der Film mit einem bescheidenen Budget gedreht, und doch ist der Film reich gefärbt und gut dekoriert und einer der besten Dwan-Alton-Filme. Lucas schrieb: "Altons Vorstellungskraft bei der Beleuchtung ist in Farbe genauso unverwechselbar wie in Schwarz und Weiß.“ Alton verwendet ausgedehnte Schatten und große schwarze Flächen und akzentuiert eine Reihe von Rosa- und Grüntönen und insbesondere die Farbe Orange. Das Endergebnis ist ein verblüffender Effekt in vielen Szenen, alle in Technicolor.

 

Zum Film selbst:

John Payne spielte den Geschäftsmann Ben Grace, der im Leben zwei Dinge erreichen will: Geld und Einfluß. Um diese Ziele zu erreichen, bietet er seine Dienste immer an denjenigen, der am nähesten dran ist, ihm diese Ziele zu ermöglichen. Derzeit arbeitet Ben für den Mafia-Boxx Solly Caspar, der mitten im Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisterpostens ist und dort mit dme grunehrlichen Frank Jansen einen Gegner hat. June Lyons, die für Jansen nicht nur als Sekretärin, sondern auch als eine sehr gute Freundin, von der er sich erhofft, dass sie nach der Wahl seine Frau wird, arbeitet, soll der Aufhänger für Solly sein, über Infos von Jansen zu bekommen. Denn Junes jüngere Schwester Doris wird heute just aus dem Gefängnis entlassen. Die krankhafte Kleptomanin verbüßt bereits ihre zweite Haftstrafe deswegen. Diesmal will June ihr helfen, auf dem rechten Weg zu bleiben und bietet ihr an, künftigst bei ihr in ihrem prachtvollen Haus zu wohnen. Ben war ebenfalls etwas abseits dabei und fotografierte das Wiedersehen der beiden Schwestern.

 

Nachdem Jansen in der Gunst um die Wahl seinen Vorsprung weiter ausbaut, beschliesst Solly an dem einflußreichen Geschäftsmann Norman B. Marlowe heranzutreten, einem großen Fürsprecher, Unterstützer und Finanzier von Jansen und will ihn einschüchternt "überzeugen", alle Gefälligkeiten für Jansen sofort einzustellen. Ben ahnte, dass Solly so etwas vor hatte, befürwortete es aber nicht. Kurz zuvor hatte Solly ihn noch verspottet, dass Ben niemals mehr als ein kleines, unbedeutendes Rädchen im Getriebe sein wird.  Ben rief in der Nacht zuvor June an um sie zu warnen, dass Marlowe in Gefahr sei. Doch June glaubte den unbekannten Anrufer nicht und ignorierte seinen Anruf.

 

In dieser Nacht trat Solly mit 2 seiner Leute an Marshall heran. Doch das harsche Gespräch war zuviel für das kranke Herz und Marshall und er starb an einem Herzinfarkt. Solly liess die Leiche sofort entsorgen. Er ahnte jedoch nicht, dass Ben kurz zuvor in diesem Zimmer ein Tonband deponiert hatte und somit den gesamten Tathergang aufgezeichnet hatte.

 

Tags darauf erschien Ben bei June, outete sich als jener nächtliche Anrufer und June  bedauerte es, nicht eingegriffen zu haben. Ben präsentierte ihr das Tonband, welches sie tags darauf Jansen aushändigte, der dieses Tonband im Fernsehen bei einer Pressekonferenz vorspielte und damit Solly zerstörte. Solly kochte vor Wut und überlegte, wer von seinen Leuten ihn verpfiffen hatte. Er verdächtigte zwar auch Ben, hatte aber keine echten Beweise (seit wann braucht ein Gangsterboss Beweise, um sich jemanden zu entledigen) ? ... Grinsen

Ben und June trafen sich ind er Folgezeit nun häufiger und beide verliebten sich ineinander, was June in eine Zwickmühle trieb, da sie Ben und Jansen liebte und sie sich früher oder später für einen der beiden entscheiden muß. June hatte zudem Probleme mit ihrer dauerstichelnden Schwester Doris, die ihr Ben nur zu gerne "abnehmen" würde und diesem eindeutige Avancen machte, zudem stichelte Doris gegen ihre Schwester, wo sie nur kann und Doris trank zudem zuviel. June hoffte, dass sich das legen würde - doch es wurde immer ausuferner. Mit einem Trick erschwindelte sich Doris ein Date mit Ben, der beide zu einem von Solly gehörenden Strandhaus führte. Ben hatte alle von Sollys Immobilien ansich gerissen.  Doris versuchte mehrfach, Ben zu verführen, doch ben liess sich nicht darauf ein, wußte, dass Doris eine schwierige Person ist, besonders psychisch und das man ihr deswegen nicht trauen kann. Als beide im Strandhaus waren, erschien einer von Sollys Männer mit einer Waffe, um Ben zu erschiessen, Ben überwältigte ihn und überzeugte ihn, dass nicht Solly, sondern er es war, der ihn auf Kaution herausgeholt hatte...und der Mann entschuldigte sich bei Ben.

Als Doris wieder zuhause war, lügte sie June an, dass Ben sie lieben würde und sie einen heißen Nachmittag zusammen verbracht hätten. June reagierte sauer, als sie Ben sah...ben stritt es ab, doch June glaubte mehr ihrer Schwester als Ben.  Tags darauf bewahrheitete sich das alte Sprichwort "Die Katze läßt das Musen nicht" - Doris stahlk bei einem Juwelier eine wertvolle Perlenkette. Dieser rief die Cops an und verhafteten Doris, als sie die Kette bei ihr sicherstellten. Doris  war sauer, weil JUune ihr versprochen hatte, nie mehr ins Gefängnis zu müssen....dabei konnte June ja nichts, wenn Doris so blöd war und wieder klauen mußte  Unentschlossen Da Doris auch noch auf Bewährung war, kam sie umgehend wieder in den Knast. June, die dennoch ein schlechtes Gewissen hatte, Doris nicht beschützt zu haben, rief Ben an, damit er Doris wieder rausholt. ben tat dies, rief Dietz an, der seinen Einfluß geltend machte und Doris binnen weniger Stunden wieder herausholte. Doris stichelte gegen die Cops, forderte von dem Officer, der sie verhaftet hatte, sich bei ihr zu entschuldigen...denn Doris fühlte sich als komplett unschuldig  Ich Idiot June erfuhr durch diese Tat aber auch, dass Ben nicht der normalöe, legale Geschäftsmann ist, den sie annahm, sondern dass er auch in kriminelle Machenschaften verstrickt ist und erfuhr auch, dass er nun Sollys Geschäfte übernommen hatte. Doch sie schwieg...sagte nichts zu Jansen, weil sie zum einen Doris schützen wollte, sich selbst reinzureissen und...weil sie Ben trotz allem immer noch liebte.

Jansen bekam Ärger vom Gouverneur, nachdem dieser erfuhr, dass Jansen sein Amt mißbraucht hatte, und eine Ladendiebin auf Bewährung ohne Folgen wieder auf freiem Fuß gelassen zu haben. Jansen gab diesen Ärger an Dietz weiter, der die Freilassung ja veranlasst hatte und Dietz wiederum recihte sich an ben weiter, der ihn darum gebeten hatte. ben zeigte nun auch vpr Dietz sein wahres Gesicht, dass Dietz es letztendlich gewesen war, der sie freigelassen hatte und er ihn lediglich darum gebetenb, aber nicht gefordert habe. Es half aber alles nichts - Doris muß wieder zurück ins Gefängnis um dieses Unrecht wieder gutzumachen. Als Doris davon hörte, rastete sie aus und geriet in einen handfesten Streit mit June.

Auf dem Revier las Ben zufällig eine Message, dass Solly wieder auf dem Weg hierher sei, er würde genau wissen, wer ihn damals verpfiffen hat und will sich rächen. Ben beschliesst daraufhin, die Stadt zu verlassen - aber nicht ohne vorher Sollys Tresor zu plündern, indem 36.000 Dollar auf ihn warteten. Ben bat June, ihn zu begleiten - sie solle alles hinter sich lassen, auch Doris, die eh in den Knast zurück müsse. Doch June lehnte ab...nach allem, was vorgefallen ware, will sie wieder etwas Ordnung in ihr Leben bringen und vor allem Doris nicht im Stich lassen.

Kurz darauf haute Doris von June ab. Sie flüchtete zu Ben, in der Hoffnung, dass er ihr helfen wird und sie ihn gerne auf der Fluchgt begleiten will und hofft, mit ihm zusammenzukommen. Als Doris i dem Strandhaus auf Ben wartete, tauchte Solly auf. Beide machten sich bekannt und Solly sah in Doris einen guten Grund, Ben herzulocken - immerhin ist er ja, wie sie sagte, seine Freundin Grinsen

Ben wollte auf der Flucht nicht sein eigenen wagen nehmen, sondern lieh sich einen in seiner Werkstatt. der zuständige Mechaniker bat Ben, sich für ein Date seinen Wagen ausleihen zu dürfen und Ben akzeptierte. Keiner von beiden ahnte, dass Solly eine Autobombe hatte einbauen lassen, die dem Mechaniker beim Anlassen des Motos das Leben kostete. Ben war nun gewarnt.

June rief bei Ben an um ihn nach Doris zu fragen, doch Doris ging ran, tat so, als würde sie und Ben ein Paar sein. June zog daraufhin falsche Schlüsse...fühlte sich von Ben betrogen und beschloß, zu Jansen zurückzugehen.  Solly forderte von Doris, bei Ben anzurufen, um ihn hier her, in eine Falle, zu locken. Doris, die sich nun Hoffnungen machte, Sollys Braut zu werden, willigte ein. Sie rief bei Ben an - doch June nahm ab. June fuhr daraufhin zum Strandhaus und wäre dabei beinahe von Solly erschossen wurden. Solly begriff nun, dass er nun beide wichtige Frauen in Bens Leben vor sich hatte und beschloss, das auszunutzen.  Jedoch brauchte er nur eine und beschloß, June zu töten, da sie Bestandteil davon war, dass er fliehen mußte. June bat Doris um Hilfe, doch Doris lachte sie nur aus, feuerte Solly sogar an, ihre Schwester zu töten. June hatte Glück, dass sie eine Harpune zu fassen bekam und schoß damit auf Solly und traf ihn, er liess daraufhin seine Waffe fallen und June ergriff sie und schoß ein weiteres Mal auf ihn. Solly brach zusammen.

In diesem Moment erschien Ben, begriff die Situation. Er wollte immer noch, dass June mit ihm verschwindet, sammelkte das Geld auf. June weigerte sich jedoch. Als Ben dann alleine flüchten wollte, bemerkte er Solly nicht, der sich seine Waffe wieder geschnappt hatte und auf Ben schoß und ihn in die untere Schulter traf. Daraufhin begann eine Schiesserei zwischen Solly und Ben, die beiden Frauen duckten sich. Die ganzen Schüsse waren zuviel für Doris Psyche und sie erlitt einen Nervenzusammenbruch. June eilte zu ihr um versprach ihr, bei ihr zu bleiben, komme was wolle. Ben telefoniert mit Dietz, er solle schnell mit seinen Leuten kommen, Solly sei hier.  Aber auch Sollys Männer trafen ein, um mit Ben abzurechnen. Ben, June und Doris flüchteten in ein Zimmer und Solly forderte Ben auf, sich zu ergeben - die Frauen würde er am Leben lassen. Ben akzeptierte...ergab sich und verspottete Solly, dass er seine Drecksarbeit niemals selbst macht, sondern immer nur von anderen Leuten. Ben wollte damit erreichen, dass Solly ihn erschiessen würde, damit Dietz einen Grund hat, ihn lebenslänglich wegzusperren. Solly tat ihm diesen Gefallen, verpasste ihn eine weitere Schußwunde in die andere Schulter, sowie noch einen Bauchschuß. Ben brach zusammen. Dietz und seine Männer erschienen, überwältigten Solly und seine Männer und verhafteten diese. June eilte zu Ben, sorgte sich um ihn, sagte ihm, dass sie ihn liebe und bei ihm bleiben würde. Sanitäter erschienen, um Ben ins Krankenhaus zu bringen. Hier endete der Film. Man erfuhr nicht mehr, ob Ben überlebt hatte oder nicht...ehrlich gesagt, sah es  schon übel aus...der erste schuß und dann auch noch der Bauchschuß...der ganze Blutverlust (den man natürlich im Film nicht wirklich sah - wie immer bei alten Filmen, aber man ihn ahnte. Ich würde darauf tippen, dass er es nicht geschafft hatte...allerdings die Worte voin June, künftigst bei ihm zu bleiben und seine Frau zu werden waren Indizien dafür, dass er es geschafft haben würde...aber eben...jeder kann sich wohl selbst für sich ausmalen, wie es ausgegangen wäre. So oder so wäre June in einer Psychiatrie gekommen, was June ja schon vorher zusamen mit Jansen in die Wege geleitet hatte, anstatt Knast für sie.

Fazit:

Spannender und vor allem facettenreicher Gangsterfilm mit einem gewohnt guten John Payne und einer (diesmal) recht naiv spielenden Rhonda Fleming. Einzigst unklar ist der Schluß, der etwas offenblieb, wer nun die Scheisserei am Ende überlebt hat...aber das muß sich wohl jeder Zuschauer selbst ausmalen. Aber eben ein wirklich spannender und großartiger Film, der in meinen Augen auch wunderbar als TV-serie funktioniert hätte, im Stile von "Dallas", "Denver" oder "Flamingo Road". Der Film hätte jedenfalls enormes Potenzial dafür gehabt. Nun ja...ich freue mich, dass man es nicht gemacht hatte zwinkern Sehr gefallen hatte mir die Zeichnungen und Darstellungen der Charaktere - niemand in diesem Film war blütenweiß oder pechschwarz, jeder hatte viel Grau in sich, jeder der Charaktere hatte gute wie böse Seiten - ohne Ausnahmen. Damit war der Film seinerzeit schon seiner Zeit etwas voraus. Ich fand as sehr erfrischend und sorgte somit für nette Wendungen und Überraschungen in dem Film. Schade fand ich jedoch, dass das Ende zu unklar definiert war...zuviel Freiraum geblieben ist, wie es nun weitergegangen wäre. Bei meinem letzten Rewatch mochte ich den Film nur bedingt, er war zwar nicht schlcht, aber auch nicht wirklich gut. Nach dem heutigen Rewatch gefällt mir der Film schon wesentlich besser.

 Sehr guter Film/Serie