Berlin Break

( Berlin Break ) ( D / USA, 1992 - 1993 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 25.02.2017 - 22.03.2017

 

Genre: Detektiv / Agenten / Action

 

Schauspieler: Kai Wulff, Nicholas Clay, John Hillerman, Joachim Schönfeld, Katja Flint, Hildegard Knef.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum



1. STAFFEL:

01. Richter und Renko (Fusion I)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
John J. MacKenzie, seit 30 Jahren Inhaber des bekannt-berüchtigsten "Mac's Cafe" ist seit vielen jahren eine Anlaufstelle für Spione, Agenten und problembeladene Typen. Mac selbst war früher beim CIA gewesen und hat sich dann in Deutschland zur Ruhe gesetzt. Eines Tages wird Mac entführt und Maria, Macs Tochter bittet den BND Agenten Willi Richter und den früheren KGB Agenten Valentin Renko um Hilfe. Beide sind seit Jahren mit Mac befreundet. Das Problem ist: Beide können sich aus ersichtlichen beruflichen Dingen sich nicht ausstehen! Trotzdem rappeln die beiden sich zusammen und nehmen die Spur auf. Dabei kommt das Duo den Terroristen Raffael auf die Spur. Der hat zum Ziel, namhafte Wissenschaftler zu finden, wo jeder ein Stück zu einer Entdeckung der "kalten Fusion" erfunden hat, die Raffael meistebietend vekaufen will um das Geld in seine Organisation zu investieren. Jedoch hatte Mac vor langer zeit die Wissenschaftler  eine neue Identität verschafft und nur er kennt den heutigen Standort. Nachdem Raffael Mac mit dem Tod seiner Tochter droht, willigt Mac ein - aber nicht, um für seine Freunde Richter und Renko Spuren zu hinterlassen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: So 22.08.1993 RTL

 

Dieser in Deutschland als gesamter Pilotfilm ausgestrahlte Episode (Folge 1 und 2) beseitzt soviel unglaublich guter Sprüche und auch Humor, dass man sich daran leicht an die 70ger Jahre Kultserie "Die Zwei" mit Roger Moore und Tony Curtis erinnert wird, wenngleich die Sprüche nicht so "albern und irreführend" sind wie hier, sondern hier einfach passend treffen und wirklich auch angebracht zur Story passen.

Renko und Richter kannten sich bisher nur namentlich, hatten aber gegenseitigen Respekt voreinander. Wie sie es schafften, in Macs Cafe offenbar jahrelang immer an sich vorbeizulaufen, obwohl beide mit Mac befreundet sind, ist wohl der stets hohen Gästeanzahl des Cafes geschuldet.

Herrlich alleine ihre erstes Zusammentreffen an der Gaderobe, wo die völlig überforderet Gaderobiere Will den falschen Mantel aushändigte:

Willi: Dies ist aber nicht mein Mantel....und überhaupt, der stinkt ja fürchterlich nach Fledermaus!
Garderobiere: Sind sie sicher, der passt aber zu der Nummer, die sie mir gegeben haben!
Willi: Hören Sie...sehe ich so aus, als würde dieser stinkende Mantel zu mir passen?
* in den Moment kommt Renko dazu*
Renko: Was zur Hölle haben Sie mit meinem Mantel zu schaffen?
Willi: Dieses nach Fledermaus stinkende Teil gehört Ihnen?
Renko: was erlauben Sie sich? ich gehe mal davon aus, dass dass dieses ekelhafte Teil Ihenn gehört? Die Gaderobiere hat mit den falschen mantel gegeben!
Willi: Ja, das ist meiner. Geben Sie meinen Mantel her!
Renko: Ihr Mantel stinkt nach etwas, was ich noch nichtmal unter meinen Schuhsohlen haben möchte!
Willi: Und ihrer stinkt nach Fledermaus!
* Die Gaderobiere fing unteredessen an zu weinen*
Willi: Keine Sorge, ich kenne ihren chef - der entlässt niemals sein Personal!
*Mac kommt hinzu*
Mac: Sonja....sie heben schon wieder Mist gebaut! Sie sind entlassen!
Willi: ....ups! 


Während Willi und Renko sich noch etwas angeiferten, schlägt sich Mitch mit Kommissar Krause herum: Mitch ist Barkeeper bei Mac, der früher ein professioneller Edel-Dieb gewesen ist und auch heute noch ab und an bei Gelegenheiten dieses nachgeht.  Krause erklärte Mitch und dem annähernden Mac, dass seine Schanklinzenz nicht verlängert wird, weil das Cafe politisches Gesocks anzieht....und Mac und Krause lieferten sich einen vorzüglichen Dialog, wie man sich gegenseitig zu schätzen weiß. Mac sagte sowas wie "Kommissar....immer schön, Sie zu sehen....am besten von draussen!"  Mac sagte dann zu Mitch, der Kommissar solle sein Wasser bezahlen udn Krause meinte "Immer der alte Geizkragen". ich esse hier nie wieder was....aber kaum war Mac weg "Ich nehme nochmal ein Glas....und haben sie auch eine Bulette für mich?" 

Kurz darauf wird Mac entführt und owhl sie ihn die Augen zugebunden hatten, wußte Mac später noch genau, dass sie sich in Kreuzberg befanden...weil er jede Kurve  und Holperstein während der Fahrt erkannte....und die perplexten Entführer waren baff.  Mac sah da,, dass der Terrorst Raffael dahinter steckt und das er Mac zu Informationen über Wissenschaftler rauspressen will, die er braucht, um deren Erfindung zu stehlen. Als Mac sich weigerte, drohten sie ihm mit Marias Tod...und hatten schon Bilder und ihren unverkennbaren Haustürschlüßel.

Maria bat Renko und Richter, ihren vater zu suchen....und beide lernten sich dort erst richtig kenne, wer der andere war und beide  machten sich darüber lustig, dass man sich den anderen doch ganz anders und professineller vorgestellt hatten.

Zum Glück konnte ein Gast ´den Vorfall der Entführung beobachten und  konnte den beiden das Kennzeichen geben. Danach denn dieser Dialog...nachdem Renko die deutsche Polizeistelle als "Ach so, ich dachte immer, wie wohnt Greenpeace"! veralberte: Richtrer zog professioenell seinen BND Ausweis, doch die Cops waren wenig beeindruckt davon und glaubten ihm nichtmal, dass er beim BND ist....Renko zog dann vor der einen p0olzistin eine Show ab, indem er ein gebrochenes Herz vortäuschte und dass das Nummernschild  ihm bedeute, dass er wiedre glücklich werden konnte....un sie knickte ein.-..während Willi nur mit dem Augen rollte.

Dannn...die erste Begegnung zwischen Renko und der Baroneß Katja von Althausen. Sie ist die Witwe eines ehemaligen BND Kollegen von Willi. Bei ihr lebt das Computer-Ass  Rudi Danzig....und die baroneß hat einen Riesen-Kampfhund mit demn namen "Hasi", der Renko erstmal garnicht mochte. Willi amüpsierte sich darüber, wie Renko fast angefallen wurde....nachdem er ihn gewarnt hatte und Renko meinte.  "Hunde lieben mich....und Hunde, die Hasi heißen....vor denen habe ich keine Angst!".

Rudi ist der Sohne eines ermordeten BND Kollegen von Willi, der nun bei der Baroneß wohnt und computermäßig alles drauf hat (was man zu der zeit eben so draufhaben konnte in den frühen 90gern).

Immerhin konnten sie danach Mac noch gerade so nach einer Eplosion, die Raffael ausgelöst hatten, aus den Trümmern bergen, nachdem sie die Infos des ersten Wissenschaftler ansich bringen konnten. Mac konnte schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Hier endete der 1. Teil des zweiteiligen Pilotfilms . Weiuter mein Bericht bei Folge 2 zu dieser Folge...

Diese Folge bot absolut alles, was ich von einer erstklassigen Actionserie erwarte - man merkt sofort, dass dies keine typische deutsche Krimiserie ist, sondern dass die produzenten alles namhafte Amis sind - unter anderem Stephen A. Miller und Reuben Leder, die in den 80gern an sehr vielen US-Erfolgsserien betiligt waren. Zudem ist der ausführende Produzent kein Geringerer als Deutschland-Regie-Aushängeschiuld Wolfgang Petersen.


02. Tödliches Experiment (Fusion II)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Nachdem Willi und Valentin  Mac gerade noch nach einer Explosion retten konnten, kommt für den Wissenschaftler Dr. Klaus Herrmann jede Hilfe zu spät- Während Mac im Krankenhaus um sein Leben kämpft,  verfolgen Richter und Renko weiter den Terroristen Raffael, bevor er id ebeiden noch verbliebenen Wissenschaftler finden kann. Doch auch bei dem zweiten Wiussenschaftler kommen beide zu spät, konnten aber noch die Nichte und Mitarbeiterin Anna retten, die nun mit den beiden zusammenarbeitet. Doch auf einmal wird aus den Jägern gejagte und Richter und Renko geraten immer mehr selbst in die Schußlinie von Raffael. Den beiden ungleichen Duo kommt ein unangenehmer Verdacht...

 

Deutsche Erstausstrahlung: So 22.08.1993 RTL

 

Die Fortsetzung des ersten Teils...

Nachdem Willi und Valentin Mac nach der Explosion so gerade noch lebend aus den Haus ziehen konnten, machten sie sich auf die Suche nach den beiden anderen Wissenschaftlern. Mac konnte gerade noch deren Namen stammeln und dass sie ihren Arsch bewegen sollen.

Leider kam für den zweiten Wissenschaftler jede Hilfe zu spät, Willi und Valentin verpassten den Mörder nur knapp, konnte aber Anna noch retten, die angebliche Nichte des Opfers. Anna....war auh so eine Sache. In dieser Folge fiel sie 3x in Ohmacht, immer wenn Valentin in der Nähe war und Wili machte sich schon darüber lustig.

Als sie wenig später Raffael und seine Leute fast erwischen konnten, wurde Willi ausgerechnet von seinem BND Chef Faust aufgehalten....Willi bedankte sich  mit einem saftigen Kinnhaken. Danach war Willis BND Karriere natürlich vorbei, zumal Willi ihm schon seit längerem ein Dorn im Auge war.

Nochmal zu Rfenko....nach seiner KGB Zeit ist sein Bankkonto auch Ebbe....er konnte seinen Sportwagen nicht aus der Werkstatt bezahlen und seine Miete lag auch Monate zurück und stand kurz vor dem Rauswurf.

Witzig noch, wie beide einen Zettel fanden und Renko seine Brille hervorholte, um es genauer lesen zu können und Willi sich darüber lustig machte....Top Spion mit Brille....dann las Willi etwas, konnte es nicht genau lesen und zog seine Lesebrille aus der Jacke und Renko spottete zurück.

Das am Ende Anna mit Raffael zusammengehörte, hatte mich überrascht...all dieses "Hilfelose Frau" Getue war nur Show, um Willi und Valentin zu täuschen. Erst Macs Hinweis im Krankenhaus gab Auskunft, nachdem mac versicherte, dass er garkeine Nichte gehabt habe.

Mac schlicht sich mit Maria und Mitch später aus dem krankenhaus....und Mac mußte Mitch mal wieder ärgern - und es ist ein Sport zwischen den beiden, dass Mac Mitch immer feuert...es aber nie wirklich ernst meinte, obwohl es sich schon so anhört und beide immer aneinandergeraten.

Willi und Valentin konnten am Ende Raffael stellen und den dritten Wisenschaftler retten. Nachdem nun beide arbeitslos waren, schlug Mac vor, dass die beiden als "Problembewältiger" künftist arbeiten, da in seinem Cafe immer Leute auftauschen, die Hilfe brauchen...meist eben geschasste Spione und ähnliches. Zögernd nahmen beide an.....

Folge 2 stand Folge 1 in nichts nach - ein genialer Abschluß des Pilotfilms.


03. Ruhe sanft, Valentin! (Valentin Renko R.I.P.)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die begnadete Fälscherin Petra Grebler, zugleich eine gute Freundin von Willy, wird auf offener Strasse vergiftet. Willy und Valentin machen sich sogleich auf, ihren Mord aufzuklären. Dabei stoßen die beiden auf den russischen Terroristen Wladimir Glenkov, der ein lukratives Geschäft mit dem deutschen  Geschäftsmann Charlie Hartmann plant. Gleichzeitig will sich Glenkov auch an Valentin rächen und klügelt ein perfides Mordspiel aus. Willy und Valentin setzen alles daran, Glenkov zur Strecke zu bringen. Doch er hat bereits die Villa von Baroneß von Althausen verwanzt und ist über die Schachzüge von Willy und Valentin bestens informiert. Als Rudi die Wanze finden, drehen sie den Informationsspiess für ihre Zwecke um...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.08.1993 RTL

 

Valentin hatte sich mal wieder eine Frau aufgegabelt....mitten im Date platzte Willy rein um Valentin für den neuen Auftrag abzuholen. Da wußte Wiully noch nicht, dass Petra tot ist, hatte nur zuvor die Info bekommen, dass sie ihn sprechen muß.

Willy: Wir haben einen Auftrag, eine Freundin von mir steckt in Schwierigkeiten
Valentin: Wenn sie dich kennt, muß sie ja Schwierigkeiten haben!


Als die beiden in ihre Wohnung waren, sahen sie nur noch die Leiche auf dem Küchenboden....sie war zuvor draussen von jemand mit einem vergifteten Rosendorn vergiftet wurde, welches innerhalb weniger Miunuten zum Tod führte.

Witzig war, wie Willy die Namen der möglichen Täter abliess.....da tauchten Namen wie Scott Citron, Sascha Schneider und Wolfgang Petersen auf....3 der Hauptproduzenten der Serie....netter Seitengag!

Als sie durch Petras letzten Tipp das mit dem Safe rausbekamen, überlegten sie mit Mac und Mitch, wie man ihn öffnen könnte. Mitch wußte natürlich aus seiner Vergangenheit einige Tricks...doch der Safe war zu neu dafür und Mitch meinte dann "Naja, sonst sprengt ihn doch einfach" Und Mac guckte ihn grimmig an und sagte "Willst du jetzt rausfliegen oder später?"  Mal wieder war Mitch halb entlassen wurden.... netter Running Gag.  Kurz danach klingelte das Telefon bei Mac, Mitch ging ran und sagte "Mitch's Cafe....ähm "Mac's Cafe" und erntete wieder einen bösen Blich von Mac.

Als die den Safe schliesslich öffnen konnten, fand der verwunderte Valentin darin seine eigene Sterbeurkunde...und war erschüttert....auch darpber, wie wenig Wort nur gemacht wurden. Als Mac david erfuhr, dass Valentin sterben sollte  grummelte er zu Valentin "Ich verbiete dir zu sterben....jedenfalls solange, bis du deine Schulden mir zurückbezahlt hast!" Mac gab ihm dann seinen kilometerlange Schuldschein seiner Essen und Trinkschulden und Mac meinte "zahlbar bis spätestens morgen...ich will kein Risko eingehen!"

Um an Charlie Hartmann ranzukommen, schluesten sich Willy und Valentin erst als scheinbare Privatdetektive an, die hartman vor kurzem engagiert hatte, jedoch telefonisch, so dass er nicht wußte, wie beide aussehen....und Valentin machte sich natürlich gleich erstmal man seine Sekretärin heran. Um Hartmann besser überwachen zu können, baten sie Maria um Hilfe...sie sollte sich als scheinbar "leichtes Mädchen" an ihn ranwerfen, was sie den auch widerwillig tat.

Derweil  wurde klar, dass Wladimir Glenkov der Hauptdrahtzieher ist, als er beim "Date" mit Maria und Hartmann reinkam. Und Vladimir kannte ihn natürlich sofort, weil er ihn einst eine wichtige Tour vermasselt hatte. Nun plant Glenkov einen Milliarden-Deal mit Hartmann zu Schwarzmarkt-Geschäften und will sich gleichzeitig an Renko rächen. . Maria konnte wichtige Dokumente fotografieren und Willy und Renko zukommen lassen.

Währenddessen schleusste Glenkov durch einen fingierten Verkehrsunfall einen Handlanger in Baroneß von Althausens Villa, wo sich Willy undRrenko mit Rudin zu Einsatzbesprechungen trafen, der dort eine Wanze anbrachte. Rudi fand diese dann später durch seine Elektroniküberwachung und dann drehten sie den Spiess um und lotsten Glenkov und Hartmann in eine verlassene Kapelle, wo der unglückseelige Valentin beerdigt werden sollte. Valentin lag bewaffnet im Sarg, während sich Willy als potthässliche Putzfrau verkleidete (ein Bild für die Götter...  und konnten somit beide stellen. Willy mußte sich echt zusammennehmen, um Glenkov nicht zu erschiessen, der ihn auch noch antrieb, wie er es genossen hatte, Petra zu töten...

Wieder eine sehr spannende und actionreiche Folge mit witzigen Dialogen - bekommt von mir:


04. Erika (Erika)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die hübsche Erika Bergholz ist seit 6 Jahren auf der Suche nach ihrem Sohn. Eine heiße Spur führte nun nach Berlin und Willy und Valentin sollen ihr helfen. Während Willy sofort entzückt von der neuen Klientin ist, hegen valentin Zweifel an die Ehrlichkeit von Erika, was zu Spannungen zwischen Willy und Valentin führen. Während Willy nur noch Augen für Erika hat, gräbt Valentin in der Vergangenheit ihrer Klientin und findet heraus, dass es um was völlig anderes geht und sie nur benutzt werden. Es geht um eine verschollene Partidur von Wolfgang Amadeus Mozart, die sich im Besitz von Baroneß Katja von Althausen befindet...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.08.1993 RTL

 

Besonderer Gaststar dieser Folge war Leslie Malton als Erika Bergholz.

Der Anfang fing mal wieder mit einem Streit zwischen Mac und Mitch an....und natürlich feuerte Mac Mitch wieder und Mitch sagte

Mitch: "Das ist jetzt das vierte Mal in diesem Monat, dass du mich feuerst!"
Mac: Dann solltest du es auch langsam mal ernst nehmen!


grund dazu war, dass Mitch für eine Zeitung ein Interview gegeben hatte und Mac als "stets übellaunigen Chef" beschrieb - was im grunde ja stimmte....aber Mac wollte das natürlich nicht hinnehmen und brüllte Willy und Valentin an "Habt ihr mich schonmal je übellaunig erlebt?"

Doch am Ende vertrugen sich beide wieder - weil der neue barkeeper einfach Macs Drink-Rezepte änderte....was Mac natürlich voll auf die Palme brachte.

Witzig auch, wie Erika in die Bar kam und Valentin links liegen liess und gleich Willy um den Finger wickelte....zuerst war Valentin in seiner Ehre als "Frauenmagnet" gekränkt....dann wurde er skeptisch, nachdem Erika ihn bewusst ignorierte. Spät hing sie Valentin sogar noch eine ungeheuerliche Tat an...die Willy sogar gewillt war, zu glauben....tja, Liebe macht eben wirklich blind.

Ich muß zugeben, ich hatte auch meine starken zweifel, dass Erika einen 19jährigen Sohn haben sollte (wenn man mal rechnet: Leslie Malton war zu dem Zeitpunkt 34 Jahre alt, für einen 19jährigen Sohn hätte sie demnach 15 bei der Geburt sein müssen....gut, es ist natürlich nicht unmöglich...aber doch recht ungewöhnlich) Schon irre, wie Willy all seine sonstige Vorsichtigkeit über Bord warf und Erika blindlinks alles glaubte - und dann täuschte Erika noch einen Überfall vor, was Willy verleitete, sie bei der baroneß einzuquartieren - ohne zu ahnen, dass er damit genau das tat, was sie sollte. Erika war nämlich hinter einer verschollenen Partidur von Wolfgang Amadeus Mozart her, die Katja einst mit ihrem Mann versteckt hatte.

Willy mußte eh einiges einstecken in der Folge: Zuerst die Prügelei mit diesen Halbstarken in der Bruchbude, dann prügelte er sich mit Valentin wegen Erika, dann lief Willy einem Handtaschendieb hinterher und Willy bekam in einer Ecke ein Brett vor den Latz gedonnert. Ach ja, und beim Showdown wird Willy auch noch in den Arm angeschossen.

Das dieser marco Sulzmann abgehauen war, lag denn letztendlich nicht an Valentin, sondern an Erika. Valentin bekam später heraus, dass Erika eigentlich Ulrike Haltermann hiess und eine ehemalige Stasi Agentin war.

Gut, dass valentin auf Macs Rat hörte, auch "blinden" Freunden nicht stehenzulassen...so konnte er am Ende Willy, Katja und Rudi vor Erika / Ulrike und ihren Handlangern retten.

Witzig noch, wie Katja Willy und Valentin erzählte, dass sie und Mozart verwandt seien.


05. Eingriff mit Folgen (Requiem For Mac)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mac wird absichtlich von einem Auto angefangen und von einem falschen Rettungswagen abgeholt. Im Rettungswagen wird Mac mit Hilfe von Lichtrefelexen und einer bestimmten Melodie "programmiert", eine Prozedur, die ihn mittels Gehirnwäsche vor vielen jahren eingepflanzt wurde und er als eine Art "Schläfer" nun reaktiviert wird. Während sich Maria große Sorgen um ihren Vater macht, versuchen Willy und Valentin Mac zu finden. Eine heiße Spur führt zu der ehemaligen Agentin Martha Kepesch, die mit Mac früher zusammengearbeitet hatte. Zudem findet Macs Arzt Dr. Schuhmann heraus, dass Mac einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.  Willy und Valentin finden heraus, dass Mac der Attentäter auf einer Armeekonferenz sein soll und er dort eine Bombe hochgehen lassen soll. Mithilfe von Mitch, Rudi und Maria versuchen Willy und Valentin alles, um dies zu verhindern - notfalls mit einem tödlichen Schuß auf Mac...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.09.1993 RTL

 

Herrlich, als Mac aus dem krankenhaus kam kam und Maria meinte, Dr. Schuhmann hätte gesagt, dass er durch die Tabletten leicht reizbar sein könnte und Mac dann meinte "So ein Quatsch...die verdammten Quacksalber....was wissen die schon, ich bin NIE reizbar!". Willy und Valentin grinsten sich nur eine. Mac mochte noch nichtmal Mitchs brillante Idee, zweimal in der Woche kostenlöse Kräcker den  Kunden in der Bar anzubieten, die völlig versalzen sind, und die daraufhin mehr Getränke kaufen.

Maria hatte erste Zweifel, als Mac eine Telefonnummer, die er jeden tag wählt, aufmal nicht mehr wußte und er Maria mit "Martha" anredete. Als Mac wenig später den Anruf bekam und "aktiviert" wurde und seine Waffe mitnahm, kamen Willy und Valentin erst darauf, als sie Machs Wohnunf mit Maria durchsuchten und merkten, dass seine Waffe fehlt.

Herrlich, wie Willy und Valentin aus Versehen die Tür des falschen Hotelzimmers eintraten, wo ein Pärchen gerade "mittendrin" waren. und die dachte, dass wäre Mac sein versteck, von dem Mitch ihnen berichtete. Und dann bei der richtigen Tür schiesst mac auf seine beiden Freunde, die er natürlich nicht mehr erkannte durch seine "Programmierung".

Man erfährt in dieser Folge von Mitch, dass diese Gehirnwäsche damals dafür verantwortlich war, dass mac vorzeitig pensioniert wurde und letztendlich die Bar aufmachte. Mac bestritt immer, eine Gehirnwäsche bekommen zu haben, doch seine Vorgesetzten beim CIA konnten das Risiko nicht eingehen und pensionierten ihn.

Durch Marthas letzten Worte, bevor sie vergiftet wurde, wurden sie gewahr, dass ein Russe namens Kasanov dahintersteckte, der Mac einst die Gehinwäsche verpasst hatte und sich derzeit auch in Berlin aufhält.

Witzig fand ich, als Willy und Valentin einen Handlanger von kasanov hops nahmen, der ihnen ausplauderte, dass Mac als Schläfer eine Bombe auf der Armeekon ferenz um 16 Uhr hochgehen lassen soll und Valentin schaute zu Uhr....15.43 Uhr und meinte "Mist, da haben wir ja nichtmal mehr Zeit für eine Tasse Kaffee".

Mithilfe von Rudi versuchten sie, die "Enmtschärfungsmelodie" für Mac rauszufinden, was Rudi aber nicht gelang... zum Glück konnte Maria ihren vater mit ganz persönlichen Worten erreichen  und Mac soweit ablenken, dass er seinen Einsatz verpoasste und Maria ihn dann mit lieben Worten entschärfen konnte.

Witzg wieder der Schluß, als Maria ihren Vater in die Bar zurückfuhr und Willy und Valentin sagte "Wir kommen auch gleich auf ein Bierchen vorbei" Und Mac "Aber bringt Geld mit, ich habe keine Lust, wieder einen Deckel für euch anzulegen". Und als Mac weg war, meinte Valentin zu Willy "Na, dann wollen wir mal - geht ja aufs Haus...Mac sagte doch eben, er wollte einen deckel für uns anlegen" Und WIlly "Ja, stimmt"!


06. Doktor zu verkaufen (Anybody Wanna Buy A Doc?)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die Schwestern Brigitte und Uta Kreiß arbeiten als sogenannte "Schleuser", das heißt, sie helfen anderen leuten gegen Geld zur Flucht. Diese sucht der Nuklearwissenschaftler Dr. Boris Chernov. Aufgrund seines Wissens sind verschiedene Leute hinter ihm her, die ihn meistbietend für sein Wissen verkaufen wollen., Als Uta  einem der Verfolger zum Opfer fällt, schalten sich Valentin und Willy ein. Valentin ist seit langem mit beiden Schwestern befreundet. Neben dem Georgier Thenghis Subdedi mischt auch noch der gewissenlose Brite Trask mit, den Willy noch von früher kennt. Nach Utas Tod ist Chernov auf der Flucht und Willy und Valentin versuchen ihn vor seinen Feinden zu finden...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.09.1993 RTL

 

Baroneß Katja von Althausen lädt zu einem vornehmen Ball ein - zudem auch Willy eingeladen ist....nur Valentin wurde absichtlich nicht eingeladen, da Katja findet, dass Vanertin keinen Stil aht und nur die Single-Frauen anbaggert. Als Valentin doch auf der Party auftaucht, um Willy für einen neuen Fall zu hören, gefiel Katja das garnicht und sagte zu Willy "Sieh zu, dass er gleich wieder verschwindet...er vergrault mir sonst noch die ledigen Frauen hier!".

Und Mac hat ein neues Bier gebraut, dass er "Mac's Spezial Sommer Bräu" nennt....ein sehr dunkles Bier, dass er "doppelt gehopft" hat. Valentin reichte schon ein Schluck....und mußte den Würgereflex unterbinden. Als Mitch dann noch Macs Bier schlechtmachte, war Mitch erstmal natürlich wieder gefeuert.  Keiner mochte dieses Gebräu....ausser Mac selbst.

Das Willy diesen Trask nicht mochte, kann ich gut verstehen. Ein echt mieser Kerl, der sich gerne seine Partner entledigt und Flüchtlinge, die nichts für ihn abwerfen, tötet. Willy kannte ihn von früher und hatte noch eine Rechnung mit ihm offen.  Dieser Georgier Subdedi sah ja schon echt unheiemlich aus....  natürlich hatte Trask ihn später auch beiseite geräumt, um das Geld für Chernov alleine zu kassieren. Chernov arbeitete derzeit an einem Nuklearwaffenprogramm für die dritte Welt.

Willy warnte Trask ja noch, dass das Gerüst vor dem haus locker sei....und wollte nicht hören....tja, sei Pech. Er stürzte in den Tod.  Valentin, der sich mit Brigitte noch treffen wollte, hatte auch pech, diese war währenddessen auch schon abgehauen  - hinterliess aber eine Dankes-Brief an Willy und Valentin.


07. Roter Schnee (Russian White)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Als Valentin erfährt, dass sein Cousin Sergei Belof von georgischen Drogendealern ermordet wurde, weil er als Kurier aussteigen wollte, läßt er alles stehen und liegen und fährt nach Georgien, um die Hintermänner ausfindig zu machen. Dabei führt eine heiße Spur zu dem früheren KGB Agenten Nikolai Jarov und Alec Davidovich, welches einst der Mentor von Valentin war. Als Valentin versuchte, sich als Kurier einzuschleusen, wird er ausgerechnet von seiner alten Freundin Irina verraten. Die Schlinge zieht sich immer enger um Valentin - wie gut, dass Willy und Mac sich aus Sorgen auch auf den Weg nach Geogien machten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.09.1993 RTL

 

Weil Valentin gerade mit Mitch einen "heißen Fall" von Wirtschaftsspionage um Turnschuhe verfolgt, die ihn und Mitch in den Knast brachte, aus dem Willy sie erst rausholen mußte, machte Valentin sich Vorwürfe, als Willy von dem Tod seines Cousins Sergei erfährt, der gerade erst als Kallner bei Mac angefangen hatte. Sergei wollte, weil er nun einen echten Job hat, seine Drogenkurierdienste bei Nikolai Jarov kündigen. Er hätte es eigentlich besser wissen müssen, dass man nicht einfach bei solchen Leuten kündigen kann wie in einem normalen Job. Und Jarov erschoß Sergei daraufhin.

Von Kommissar Krause erfährt man in dieser Folge, dass er seinen Sohn Bernd an Drogen verloren hatte, nachdemer ihn wegen seines Drogenproblems verstiess und er dann später in seinen Armen starb und Krause sich den Fehler, seinen Sohn in Stich gelassen zu haben, immer vorhielt. Er konnte jedoch die Mörder seines Sohnes, die ihm die Überdosis verpassten stellen und mußte sich eisern zügeln, sie nicht zu töten....den Rat gab  Krause nun auch Valentin mit auf dem weg, bevor dieser nach Georgien  fuhr.

Dort angekommen knüpfte er erstmal seine alte Liebschaft zu der früheren KGB Agentin Irina auf, von der eher nähere Einzelheiten erfuhr. Valentin erzählte Irina, dass er sich einschleusen will - und traf auf seinen ehemaligen Spionage-Mentor Alec Davidovich, der nach dem "Kalten Krieg" nun finanzielle probleme hat - wie Valentin ja auch - und sich nun als georgischer Drogenbaron einen Namen gemacht hatte. Doch Irina verpetzte Valentin und er wird daraufhin von Davidovich und Jarov hops genommen. Nachdem er gefesselt wurde, und Valentin irina verächtlich anmachte, bekam Irina Gewissenbisse und befreite Valentin. Es gelang Valentin, Jarov und Davidocvich zu erschiessen, bevor die Schergen der beiden Valentin erldigen wollte. Doch dazu kam es nicht, weil Willy und Mac  sich auch auf den Weg nach Georgien gemacht hatten, um ihren Freund zu helfen und die konnten die Schergen entwaffnen.

Während Valentin in Georgien war, arbeitete Mitch alleine an den Turnschuh-Fall weiter und ermittelte "undercover" als Frau (!!!) in einem Club. Mitch sah zum Schiessen aus....Mac prustete seinen Drink aus dem Mund und bekam - wie Willy auch einen Lachanfall....Mitch sah echt pottenhässlich aus in dem Frauenkleidern und der Perrücke....von seinem dicken Schnurrbart wollte er sich auch nicht trennen und sah somit noch lächerlicher aus! Mitch war natürlich angepisst, von den beiden ausgelacht zu werden. Später kam Mitch zurück in Macs Cafe und es lief überhaupt nicht so wie gedacht... er verfolgte einen Täter aufs Klo und wurde dort von einigen Männern "aufgemischt". Ein Absatz war abgebrochen, das Kleid war etwas zerrissen und er hatte lauter Laufmaschen in seinen Strapsen . Das geilste war aber, dass einer von seinen künstlichen Titten direkt in den Bauch gerutscht war. Da waren Mac und Willy gerade auf den Weg nach Georgien....bekamen erst einen weiteren Lachanfall und Mac sagte zu Mitch:

Mac: Wir fahren nach Georgien. Du vertrittst mich solange. Aber Mitch... zieh dir bitte vorher eine andere Strumpfhose an..du hast Laufmaschen!   

Mitch fand das natürlich alles andere als witzig und warf einen Aschenbecher auf Mac und Willy.


Ach ja,ganz am Anfang war noch ein toller Dialog: Willy und Mac unterhielten sich:

Mac: Ich glaube, ich muß ihn feuern!
Willy: Mac....warum willst du den armen Mitch schon wieder feuern?
Mac: Doch nicht Mac, ich rede von diesem schrecklichen Saxophonspieler, den ich gestern engagiert habe
.

Eine wirklich starke Folge, bekommt von mir auch ebensolche starken:


08. Filmriß (The Trigger)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mac stellt seinen Club für den Dreh eines Films zur Verfügung, den sein alter Freund Holly Illiner produziert. Als Holly kurz darauf ermordet wird, setzt Mac alles daran, den Mörder zu finden. Willy und Valentin helfen ihn dabei. Schon bald stellen sie fest, dass Holly als Waffenschieber auch gearbeitet hatte, um seine finanzielle Flaute auszugleichen. Es ging um die Fertigstellung von Zeitzündern. Willy, Valentin und Mac setzen nun alles daran, seine Mörder ausfindig zu machen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.09.1993 RTL

 

Vom Filmtitel her erwartete ich erst, dass es um den klassischen "Filmriss" ging, sowioe eine durchzechte Nacht oder unter Drogen gesetzt und dann Erinnerung weg - aber gemeint war diesmal was anderes und hatte schon mit einem echten Filmdreh zu tun.

Der Anfang war ganz merkwürdig. Mitch und Mac standen in seiner Bar, alls war verwüstet wurden, Mac rastete aus,wollte seine Waffe holen um "alle umzulegen", die das getan haben. Dann kam ein Mann in den Club und erdrosselte Mithc mit einer Gitarrenseite. Da achte ich....was geht denn hier ab. Und dann rief jemand "Schnitt!" und es war alles klar. Mitch und Mac hatten sich als Komparsen für den Film vorgestellt - bzw. Mac stellte sein Club zur verfügung, weil der Produzent ein alter Freund von ihm war, den er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Willy erklärte den "Mörder" noch, dass er es falsch angegangen hatte, Mitch zu töten und wollte an Mitch demnostrieren, wie er es richtig gemacht hätte.

Als Holly erschlagen wurde, sann Mac auf Rache....gut, dass Willy und Valentin ihn überzeugen konnten, dass die beide erstmal ermittelten, da sie eh als Berater für den Film engagiert wurden.

Die Hauptdarstellerin des Films, Carol Ann Whitley, war auch mit Holly befreundet und sicherte ihre Hilfe zu. Ich fand die Szene so klasse, als Carol Ann meinte "Ich muß mal ganz kurz hier raus...." Und Willy und Valentin meinten "Ja, klar, gehen wir mal kurz!" Und Carol Ann verstand es anders....eine Szene später schleppten Willy und Valentin 5 proppenvolle Koffer in Baroneß Katjas Villa . Nur das Katja gerade in Baden-Baden war.....aber Rudi war da und Rudi war ein Riesen-Fan von Carol Anne und ihm wäre fast das Herz aus der Brust gehüpft....natürlich wollte er die Koffer tragen, liess einen fallen und hatte schwupps schon ihre erotische Unterwäsche in der Hand, die aus dem koffer fiel....Rudi mal wieder. Und er konnte nur noch stammeln, wie peinlich es ihm doch war. Aber Carol Ann nahm es ganz locker. Immerhin wurde da einer der verschwundenen Zeitzünder sichtbar, der in dem Kofferrand versteckt war, da dieser Koffer eigentlich Holly gehörte und das brachte Willy und Valentin auf die richtige Spur.

Wer hätte gedacht, dass Carol Ann und Rudi sich richtig anfreunden würde....man sah beide später auf seiner Coach sitzen...beide nur noch in Unterwäsche und Gott weiß, was die beiden getrieben hatten.

Russell Fuller, der Regisseur des Films war ein schleimischer Drecksack gewesen....stellte sich heraus, dass er von dem Zeitzünder-Deal auch ein Stück abhaben wollte. Das am Ende auch noch Carol Ann mit drinsteckte....das wunderte mich, die hatte ich garnicht auf dem Zettel gehabt...aber Rudi schon. Carol Ann hatte irgendwann zu Rudi was gesagt, was Rudi gleich durchschaut hatte, dass es nicht sein kann und  stellte fest, dass sie die Zeitzündern mit gebaut hatte....und Rudi hatte sie einfach entschärft.


Dies war auch gleichzeitig die letzte Folge mit dem bekannten Intro, ab der nächsten Folge kommt ein völlig neues Intro, dass denn bis Serienende hindurch geht - obwohl alles eine Staffel ist.


09. Gordon in Gefahr (The First Time)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Sir William Lensing, ein Diplomat aus England und ein alter Kriegskamerad von Mac kommt geschäftlich nach Berlin. Kaum angekommen, versucht jemand, seinen 16jährigen Sohn Gordon zu entführen. Mac bittet daraufhin Willy und Valentin als Bodyguards tätig zu werden. Während Gordon sich in Maria  verknallt, versuchen Willy und Valentin zusätzlich noch herauszufinden, wer hinter Gordon her ist. Dabei werden sie gewahr, dass Sir William hochverschuldet ist und aus seiner Geldnot heraus Terroristen hilft, die die Pläne eines Birds of Prey Satellitensystems auszuhändigen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.10.1993 RTL

 

Die erste Folge mit dem völlig neuen Intro. Mir persönlich gefallen beide sehr gut...aber das zweite gefällt mir dennoch einen Tick besser

Eigentlich sollten ja Willy und Valentin auf Gordon aufpassen - doch sobald er Maria gesehen hat, war totla verknallt in sie. Maria fühlte sich sichtlich geehert, dass ein so junger Mann auf sie steht....bis es ihr "too much" wurde. Ein besuch im Schlafzimmer...und am nächsten Tag überhäuft er sie mit Geschenken von Blumen, Pralinen, einem wertvollen Brillant-Kolliers und...ein wirklich verführerisches Negligee. Das war Maria nun doch alles "zuviel" und sie mußte ihm erklären, dass es so einfach nicht gehen kann. Willy und Valentin waren sichtlich etwas amüsiert darüber.

Aber Gordon war trotz seiner 16 Jahre schon ein kleiner Gentleman. Als  Willy und Valentin ihn bei Katja in der Villa einquartierten bekam Katja erstmal einen Handkuß...und Katja war ganz entzückt darüber und sagte "Donnerwetter, bei dir könnte Prinz Charles noch einiges lernen, wie man eine Dame behandelt!"

Herrlich auch Gordons intime Gedichte für Maria "Deine festen Brüste....und du hast Alabaster Oberschenkel...." Willy und Valentin grinsten sich einen....Maria war das natürlich peinlich.

Klasse auch am Anfang, als Mac ein ernstes Wort mit Valentin reden mußte, betreffs seiner Schulden im Club und Mac grantelte "Deine Deckelschulden sind schon höher als die Staatsschulden von Brasilien!" 

Und Willy und Valentin hatten einen netten Trick, um bei Kommissar Krause in seine Akten zu können... das hatte schon was von Detektiv Rockford zu Dennis Becker. Und Valentin wollte3 Krause mit 2 Traci-Lords-Pornos bestechen und Krause meinte "Was wohl meine Frau dazu sagen wird" Und Valentin meinte "Das kommt ganz darauf an, wieviel Schlafmittel du in ihren Drink tust" .

Als Maria dann Gordon erklärte, dass sie unmöglich mehr sein können als Freunde (alleine vom großen Altersunterschied!) war Gordon gekränkt und haute ab...und wurde gleich draussen von seinen Entführern aufgefangen. Ein Terrorst namens Alex Ferrara war der Haupträdelsführer.  Willy und Valentin bekamen währenddessen mit, dass Sir William sich in schmutzige Geschäfte eingelassen hatte, um seine Schulden begleichen zu können und sollte wertvolle Pläne  des Birds of Prey Satellitensystems besorgen....kurz vorher besann sich Sir William und wollte aussteigen -. doch das war zu spät und deswegen Gordons Entführung, um Sir William wieder folgsam zu machen.

Nett, wie Willy und Valentin dann verkleidet als Pantomime (Willy) und "Pferd" (Valentin) die Übergabge verhindern konnten und Ferrara stellen konnten und Gordon befreien.

Bitter....in England muß Sir William nun in den Knast - aber wegen der Zusammenarbeit und seinen Taten fürs Land muß er "nur" 10 Jahre brummen.

Marfia mußte am Ende versprechen, Gordon mal in London zu besuchen.

Ach ja...die erste Folge, wo Mac mal nicht Mitch gefeuert hatte! :)


10. Verschollen (Sins Of The Fathers)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Karin Schmidt, eine alte Freundin von Valentin hat ein Problem: In der DDR Zeit wurde ihre damals 11 Monate alte Tochter Steffi weggenommen, weil sie "politisch inkorrekt" gegen die Stasi war. Jetzt, 10 Jahre später sucht sie ihre Tochter. Willy und Valentin kommen durch Rudis Computerfähigkeiten schnell auf die Spur der heutigen Adoptiveltern. Doch die ganze Sachlage gestaltet sich komplizierter nals sie ohnehin schon ist. Neben Willy und Valentin und den Adoptiveltern ist auch der ehemalige Stasi-Killer Klaus Wolten hinter Steffi her. Zudem erfährt Valentin, dass er der Vater von Steffi sein soll...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.10.1993 RTL

 

Die Folge fing schon klasse an....im Club hatten Willy, Valentin, Mac und Mitch gepokert....und Mitch hatte natürlich wieder betrogen. Er hatte ein Kartenspiel für Blinde verwendet, mdie ja die Noppen haben und sie som für sich sichtbar gennzeichnet....nur war Willy diesmal etwas schlauer und hatte Zukcer verwendet und smoit Mitchs Plan zunihct gemacht und Willy hatte denn der Pott gewonnen....und Mitch wurde danach erstmal wieder von Mac gefeuert! . Mac meinte dann noch zu Mitch "Tja, Mitch....wer nicht tasten kann, muß fühlen!" 

Karin, eine alte Freundin von Valentin konnte die beiden nicht bezahlen und die beiden scherzten dann "Tja, dann wirds wohl nichts mit dem Auftrag" und dann sagten beide "Wir fangen sofort an!"

Dann "störten" sie Rudi , der gerade in einem Virtual Reality Spiel sass...mit einem lächerlichen Helm auf....und ihm wars dann peinlich, dass Willy und Valentin ihn überraschten....nachdem er ihnen die Infos gegeben hatte,  sprach er übers Mikro mit seiner Partnerin  am PC und meinte "So, mein Joystick ist wieder aufnahmebereit!". Willy und Valentin grinsten sich einen....die dachten natürlich bei dem Satz an was ganz anderes . Aber Rudi meinte natürlich seinen wirklichen Joystick.

Valentin war ziemlich perplex, als Karin ihm sagte, er sei der vater....aber am Ende war es denn ja doch nicht klar, ob Valentin oder dieser Klaus Wolten der Vater ist...Karin  wußte es selbst nicht genau - und Valentin wars egal, er wollte ja am Ende der Folge keinen Vaterschaftstest machen , sondern nahm seine Vaterrolle gerne "so" an, obwohl Willy ihm riet, den Test machen zu lassen.

Dieser paddelige MI-6 Mitarbeiter, der in Berlin stationiert war, Henry Fox war wirklich ein selten blöder Typ.....als er Willy und Valentin verfolgt hatte, ist es sogar mir aufgefallen, auffälliger gings ja kaum noch.

Steffis Adoptiv-Eltern, Josef und Anna Gröss wollten es natürlch nicht für wahr halten, dass nun die echte Mutter wieder da ist....klar, wenn man ein kind 11 Jahre alt vom Babyalkter aufzieht, verständlich. dennoch muß ichg zugeben, war ich überzeugt, dass Vater Gröss mehr über die Adoption wußte und er auch wußte, dass sie nicht ganz legal war. der Mutter hatte ich die Unwissenheit sofort abgekauft. Klar, Steffi hatte es gutes Leben bei den beiden wohlhabenen Adoptiveltern, während ihre leibliche Mutter ja eher arm war. Ich fands aber toll, wie Steffi reagiert hatte - in beiden Fällen. Valentin "entführte" Steffi, weil sie unbedingt ihre leibliche Mutter kennenlernen wollte, und die Zustimmung der Adoptivmutter hatte sie ja....dennoch rief der Vater, sobald er davon hörte die Bullen an und Kommissar Krause mußte Valentin verhaften. Klasse, wie Mac und Mitch Krause "überzeugenb" konnten, Valentin gehen zu lassen, indem er durch zig Bürokram ihn "verschwinden" liess....Mitch erpresste ihn erst durch seine hohen "Deckelchulden" im Club von über 1000 Mark....doch Krause liess nicht locker und Mac kam dann mit dem salomonischen Wege...das funktionierte und Mitch meinte "Ich hätte nie gedacht, dass ein legaler Weg auch mal funktionieren würde!" .  Und Mitch "mußte" dann für Valentin ins Gefängnis, ihn da "vertreten" und hoffen, dass die Aktenunordentlichkeit nicht zu früh aufflog.

Das Karin doch nicht mit so offenen Karten spielte und mit Wolten zusammenarbeitete, hatte mich überrascht und verkomplizierte alles natürlich - aber irgendwie liess dieser Brutalo ihr auch nicht viel Wahl und entführte Steffi von ihren Adopktiveltern. Aber durch karin konnten sich Woltens Unterschlupf auskundschaften und Wolten zur Strecke bringen....bzw. Willy mußte ihn letztendlich doch noch erschiessen, als er gerade auf Valentzin anlegen wollte.  Am Ende teilten sich alle Parteien die Elternschaft - ein guter Zwiwschenweg, besonders fürs Kind.

Und wie weiter oben geschrieben....Renko wars egal, ob sie sein leibliches Kind war, oder nicht  - er genoss es, nun Vater zu sein.

Eine echt klasse Folge, hatte mir sehr gefallen - gibt:


11. In den Fängen des KGB (First Calling)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Valentin Renko wird von seinem ehemaligen KGB-Chef Gregor Gragarin gezwungen, sich an die stellvertretende Geschäftsführerin Marthe Steiger ranzumachen, um über sie an geheime Pläne für das Patent für eine revolutionäre Entwicklung einer Supraleiter zu gelangen, die eine Menge Geld  und auch Prestige fürs eigene Land wert sind. Anderfalls soll Renkos in Georgien lebender Onkel große Schwierigkeiten bekommen. Renko nimmt zähneknirschend an - und verliebt sich in Marthe. Willy merkt unterdessen, dass mit seinem Partner was nicht stimmt und übergibt seinen eigenetlichen Fall an Mac und Mitch und versucht herauszufinden, was mit Renko nicht stimmt. Was bis dahin noch niemand ahnte: beide Fälle sind ineinander verflochten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.10.1993 RTL

 

Willy war natürlich sauer auf Renko, als dieser nicht zum Gespräch mit ihrem Klienten kam. Willy und Valentin bekamen den Auftrag, verschwundene Tickets einer Fluggesellschaft zu untersuchen. Das dies nur ein Trick war, um eigentlich Gragarin und Willys ehemaligen BND-Chef Faust nach Rußland zu bringen, um dort viel Geld mit der Supraleiter zu bekommen, konnten sie bis dahin noch nicht ahnen. Überhaupt....interessant, dass BND Chef Faust nocheinmal mitwirkt, der ja bereits im Pilotfilm der Serie zu sehen war. Und diesmal entpuppte sich Faust als Landesverräter....das passt, ich mochte diesen Kerl schon im Pilotfilm überhaupt nicht.

Witzig war das Dart-Turnier zwischen Willy, Mac und Mitch. Mac und Mitch bekamen sich wie immer in die Haare, weil der eine dem anderen vorwarf, zu schummeln...was natürlich mit dem üblichen Running Gag der Serie endete, dass Mac Mitch entläßt.

Valentin hatte ja leider keiner andere Wahl, als "mitzuspielen" bei seinem ehemaligen Chef....auch wenn er dadurch Marthe hintergehen mußte. Man merkte, dass sich beide sehr mochten - aber auch, dass diese "Beziehung" keine Zukunft haben konnte, wie Marthe ja auch zum Schluß meinte, sie könne immer nie wissen, ob renko gerade lügt oder die Wahrheit sagt.

Als Renko die Partnerschaft mit Willy auflösen wollte...merkte Willy spätestens dann, dass etwa snicht stimmt und Mac mußte Willy nur in die richtige Spur bringen, um renko zu helfen.

Mac und Mitch machten sich auch gut als "Fall-Ersatz" und zogen die richtigen Schlüße in ihrem Fall, der letztendlich ja mit dem von Willy und Valentin verflochten war. Dabei wollten Faust und Gragorin sich nur ein Flugzeug unter dem Nagel reißen, dass sie nach Rußland bringt.

Für Willy wars natürlich eine Genugtuung, Faust zur Strecke zu bringen.

Mir fällt auf, dass Maria und Baronin Katja in letzter Zeit wenig bis garnicht dabeisind....ist in den letzten Folgen eine richtige Männerrunde geworden.


12. Tausend und einen Sommer (A Thousand Summertimes)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mac traut seinen Augen nicht! Er erkennt im Club seine seit 30 Jahren verschollene Ehefrau Greta wieder! Greta erklärt Mac, wieso sie ihn und Maria vor 30 Jahren verlassen mußte. Doch Gretas Geschichte scheint nicht ganz genau so gewesen zu sein, wie sie Mac erzählt hatte, ausserdem ist der MI-6 Agent Hank Dawson hinter ihr her - ein alter Freund von Mac, der eigentlich tot sein soll. Willy und Valentin unterstützen Mac, der nun versucht, herauszufinden, was wirklich passiert ist. Mitch hat unterdessen andere Sorgen - auch seine Gesundheit steht wegen eines misslungenen Timeshate Projektes auf dem Spiel...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.10.1993 RTL

 

Eine wirklich supertolle Folge...besonders wenn man sich (wie ich) sich sehr für Hintergrundinformationen zu den Charakteren interessiert - da war diese Folge eine wahre Goldgrube - zumindest zu Mac und Maria und auch Rudi..

Die Folge fing sehr witzig an....Mitch bat Mac um Urlaub, doch er gewährte ihn nicht, Mac bot an, sogar unbezahlten Urlaub zu nehmen....Mac meinte nur dazu "Natürlich wäre dein Urlaub unbezahlt....ich muß ja irgendwie deine ständige Klauerei hier ausgleichen!". Doch Mac blieb hart, was seinen Urlaub angeing. Mitch beichtete Mac, dass er sich einem scheinbar lukrativen Timeshare Projekt mit einem Kumpel zusammen angenommen hatte - Ferienwohnungsanteile in Boyssen, Idaho in den USA....nur ist sein Kumpel mit dem ganzen Geld durchgebrannt und die Leute, die bereits bezahlt hatten, wurde jetzt natürlich über den Tisch gezogen....und wenden sich wutschnaubend an Mitch. Ständig kommt jemand rein und gibt Mitch was auf die Nase....sogar ein kleines Mädchen war dabei, was Mitch erst für harmlos hielt...und sie ihn wegen der Sache volle Kante in die Nüsse haute. Später kam dann ein Blumenlieferant für Maria....Mitch unterschrieb dafür und der Blumenlieferant sagte "Sie sind Mitch Dockery?" Mitch bejahte...und schon bekam er einen Kinnhaken verpasst. Mitch konnte einem  wirklich echt leidtun in dieser Folge.

Mac traf nach 30 Jahren siene Frau Greta wieder und Maria lernte erstmals ihre Mutter kennen....sie war ja noch ein Baby, als sie sie verlassen hatte.  Maria klärte auf, dass ihre Eltern früher eine Ehe aranagiert hatten mit einem Stasi-Mann....doch dieser starb angeblich bei einem Unfall, tauchte aber denn Jahre später doch wieder auf, nachdem sie schon mit Mac verheiratet war und wollte die Sache glattbügeln und sich scheiden lassen - doch die Stasi fing sie ab und sperrte sie 30 Jahre in den Knast, weil sie mit einem amerikanischen CIA Agent liiert war....und jetzt machte sich Mac deswegen Vorwürfe.....doch Rudi bekam heraus, dass Greta nicht ganz die Wahrheit sagte, denn ihr scheinbarer Ehemann entpuppte sich als MI-6 Agent Hank Dawson, den Mac von früher gut kannte. Dawson retten Mac einst sogar das Leben. Doch Mac hörte vor Jahren, dass Dawson tot sei - was aber nicht stimmte. Greta arbeitete mit Dawson zusammen und schleustenMneschen aus der DDR nach West-Deutschland in der Zeit, wo die Mauer hochgezogen wurde und Greta wurde gefangen genommen und mußte Dawson und seinen Schub Menschen, die gerade geschleust werden sollten, verraten - ansonstenb drohten sie ihr, dass Mac und Baby Maria getötet würden. Greta konnte mit der Schande nicht leben  - und wollte Mac und Maria schützen - und das war der wahre Grund für die 30 Jahre. Doch Dawson sann nun auf Rache. Nachdem Willy und Valentin gerade noch ein Attentat auf Greta verhindern konnten, erwischte Dawson sie am Ende der Folge. Greta war jedoch sehr gefasst darauf....wußte, das es so kommen würde - was auch der Grund war, warum sie zurückgekehrt ist, um Mac und Maia nochmal zu sehen. Mac konnte immerhin ein paar romantische Tage mit ihr verbringen und Maria konnte ihre Mutter kennenlernen.. Mac blieb bei der sterbenden Greta, während Willy und Valentin Dawson verfolgten und an einem Bootssteg stellen konnten. Doch Dawson richtete sich selbst, indem er die Waffe in seinen Mund steckte und abdrückte. Mac und Maria trauerten währenddessen um Greta..

Zudem erfuhr man auch einiges über Rudi, der sich durch diesen Fall an sein eigenes Schicksal erinnert wurde. Rudis Vater war ja BND Agent, ein Freund von Willy, der getötet wurde. Rudis Mutter Marianne arbeitete beim französischen Geheimdienst und hatte Rudi bei Nacht und Nebel verlassen, als er noch ein Baby war. Rudi hatte seine Mutter nie wirklich kennengelernt - erfuhr aber jetzt, dass sie noch heute lebt.

Eine sehr emotionale Folge, superspannend, superinteressant und Mitchs Part auch sehr witzig - die Folge hatte absolut alles, um mich zu begeistern - deswegen folgerichtige 5 Sterne

Der Titel der Folge beruht übrigens auf den Song "Summertime"  das war "das Lied" zwischen Mac und Greta gewesen, welchen Mac danach nicht mehr hören konnte....dadurch der Beititel "...und einen Sommer" Besonders....Mac konnte Gretas"Verrat" ´verstehen, er beichtete Maria, dass er damals nahezu dasselbe getan hatte wie Greta....


13. Deckname Sharon (Obsession)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Frank Borner, ein alter Freund und BND Kollege von Willy, wird in Mac's Cafe erschossen, kurz bevor er Willy aufklären will, wer der seit Jahren gesuchte Terrorst "Sharon" (französisch ausgesprochen) ist. Willy setzt alles daran, um das rauszufinden, was Borner wußte. Scheinbar weiß Borners Frau Annett, eine ehemalige französische Geheimagentin mehr, als sie zugibt.  Zusammen mit Uwe Bösch, ebenfalls ein ehemaliger BND Kollege und Velentin nehmen sie den ehemaligen abtrünnigen Agenten Holger Wenz ins Visier. Doch dann nimmt der ganze Fall eine unerwartete Wendung...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.11.1993 RTL

 

Eine reine Willy-Richter-Folge. Willy machte sich Vorwürfe, nicht rechtzeitig im Club gewesen zu sein, damit Borner ihm mitteilen konnte, wer "Sharon" (übrigens in französisch ausgesprichen, hat nichts mit dem weiblichen US-Vornamen zu tun). Zuerst liessen alle Spuren auf Borners Frau Annett laufen und Willy war davon auch überzeugt, deswegen hatte er sie ja auch hart "angefasst" - nur Valentin war nicht überzeugt. Als aucf Uwe Bösch dann das Attentat verübt wurde, kam es mich schon seltsam vor, dass er dadurch nbur eine Gehirnerschütterung davon trug. Als Bösch ihn dann später mitteilte, dass Willys Erzfeind Holger Wenz "Sharon" wäre, glaubte Willy seinem alten Freund natürlich....erst als wenz wutentbrannt auf Willy zulief und ihn "Verräter" nahnnte, wußte ich, dass es Bösch war, der beide gegeneinander auszuspielen versuchte. Valentin hatte auch den verdacht gehabt, nur Willy "wollte" glauben, dass es sein Erzfeind ist.

Die Folge hatte auch wieder mehrere komischer Szenen:
Mitch witterte mal wieder das schnelle Geld und hat sich in eine Karaoke-Maschine eingekauft und will sie nun Mac schmackhaft machen, dass er sie in seinem Club installiert. Natürlich war Mac überhaupt nicht begeistert davon - doch Mitch machte Mac ein Angebot, dass Mac nicht ablehnen konnte - weil Mac auch wußte, dass er gewinnen wird. Mitch baute die Maschine auf und lud die Gäste ein, wer zuerst singen will....keiner wollte, dann fasste Mitch sich selbst ein Herz und die Gäste verliessen scharenweise den Club.  und Mac grienste sich einen....weil er doch wußte, die Wette zu gewinnen. Und später sang tatsächlich so ein Typ, aber so unsagbar falsch, dass einem die Ohren wehtat....Mac riss dann sein Geduldsfaden, holte eine Axt und schlug damit die Karaoke-Maschine kaputt...und alle Gäste im Club applaudierten  Mac zu dieser Tat - ausser Mitch, der natürlich erbost war .

Mitch mußte seinem Partner dann natürlich erklären, dass die Karaoke Maschine kaputt ist....und hatte Angst und bat Mac "Bitte....feuere mich, damit ich abhauen kann!" und Mac überlegte kurz und meinte dann "Nääähhhh" 

Oder auch, als Valentin einen Anruf von seiner Informantin Lily kam, den Mitch entgegen nahm:

Mitch: Valentin, da ist eine Frau für dich dran! Gibt es eigentlich auchmal eine Uhrzeit, wo keine Frau mal für dich anruft?
Valentin: Ja, um 26 Uhr! 
*Mitch zu Mac*
Mitch: Unglaublich....Valentin hat in einer Woche mehr Dates als ich....
Mac: ....in deinem ganzen Leben ? 
Mitch: Ähm......jaa.....woher weißt du....? 


Mac war natürlich sauer darüber, dass Borner ausgerechnet in seinem Club erschossen wurde - obwohl sein Club seit Jahrzehnten ein neutraler Ort ist und das unter allen Agenten auch bekannt ist - deshalb hatte Mac auch für sich einen besonderen Anreiz zu wissen, wer "Sharon" ist.

Als Willy und Valentin Annett in ihrer Wohnung erhängt vorfanden, dachten alle an Selbstmord - weil sie ja auch einen Abschiedbrif hinterlassen hatte...nur Valentin "durchschaute" ihren Abschiedsbrief und witterte, dass sie ermordet wurde und Willy bekam später raus, dass eine geheime Info zu ihrem Mörder im Abschiedsbrief eingebaut war. Davor hatte Willy sich Vorwürfe gemacht, Annett so scharf attakiert zu haben, weil er dachte, deswegen hätte sie sich erhängt.

Annett hatte ja auch gute Gründe gehabt. Sie arbeitete damals (vor dem franz. Geheimdienst) für die Stasi und sollte ihren Mann, der ja amerikanischer Agent war, überwachen, was sie auch getan hatte und Willy ihr sehr übel nahm.

Eine sehr spannende Folge, bekommt von mir:


14. Liebe, Tod … und Rudi (Love And Death … and Rudi)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Auf Rudi wird auf dem Anwesen der Villa geschossen. Willy, der bei der Baroneß auch lebt glaubt sofort, dass ihm der Anschlag gegolten hat und macht sich Vorwürfe. Als wenig später erneut auf Rudi geschossen wird, ist klar, dass Rudi das Ziel ist. Willy und Valentin decken mit Rudi auf, wer hinter ihm her sein könnte und kommt einer dubiosen Kontenliste von einflußreichen Verbrechen einer bedeutsamen Bank auf die Schliche. Rudi ist derzeit zum Schutz in Macs Bar und lernt die attraktive Kellnerin Anne Bader kennen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 08.11.1993 RTL

 

Diesmal steht erstmals Rudi im Mittelpunkt. Als die Villa der Baroneß angegriffen wird, dachte Rudi noch, dass es Willy und Valentin wären, da sie eine Wette am Laufen hatten, dass es ihnen gelingen würde, Rudis ausgeklügeltes neues Alarmsystem zu überlisten. Als dann ein Maskierter auf Rudi schiesst, weiß er, dass Rudi das Ziel war. Und Baroneß Katja erweist sich als erstaunlich gute Schützin.

Witzig fand ich, weil am selben Abend Willy und Mac bei der Baroneß zum Aben essen eingeladen waren und als Mac die Villa betrat meinte er noch "Weißt du Willy, die beste Eigenschaft an Katja ist, dass sie jeden hier wie zuhause fühlen läßt" Im nächsten Moment stand Katja mit einer geladenen Schroitflinte vor ihnen. Sie dachte natürlich, der Eindringling würde wiederkommen. Aber der Dialog....zu passend - zu geil!

Willy vermutete erst, dass Ernst Kronisch dahintersteckte, weil ein Freund von ihm  bei einem Unfall ums Leben kam, für den Erwin Willy die Schuld gab....doch wenig später stellte sich raus, dass er es nicht sein konnte, weil Kronisch mittlerweile....sagen wir sehr geistesabwesend geworden ist.

Witzig war mal wieder Mitch....ein gast beschwerte sich, weil Mitch ihm den falschen Dring mixte und Mitch meinte "Probieren Sie nochmal, sie werden sehen, es ist der Richtige!". der gast probierte nochmal einen Schluck und sagte "Nein, das ist kein Gin, ich will das was ich bestellt habe!". Und Mitch dann "Jaja, erst den halben Drink aussaufen und dann einen kostenlosen Neuen haben wollen!"  der Gast verliess wütend die Bar.

Willy und Valentin quartierten Rudi bei Mac ein....und Rudi lernte die hübsche junge Kellnerin Annelese Bader, genannt Anne kennen. Beide passten auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen: Rudi, der typische Nerd, wie er im Buche steht und die bodenständige und künstlerisch kreative Kellnerin, die sich nur ein paar Mark dazuverdient, um ihr Kunststudium finanzieren zu können. Doch beide verliebten sich ineinander....und Willy und Valentin erzählten einander von ihrer jeweils ersten großen Liebe....und Mitch verarschte Rudi, indem er zu Anne sagte "Haben Sie eigentlich schon Rudis Frau getroffen?". Rudi stammelte, er sei nicht verheiratet, sie solle Mitch bloß nicht glauben und Mitch zwinkerte Rudi zu "Ach so ja...schon klar, sie soll nichts erfahren....ich bin schon still"!    Und dem schüchternen Rudi fehlten die Worte. Aber Anne glaubte Mitch eh nicht.

Klasse auch, wie Willy und Valentin die potenziellen Täter abklapperten, die es auf Rudi abgesehen haben könnten....und kamen da zu einer gewissen jungen Gertrud, die von Rudi schwärmte und dann meinte "Sie kenen ihn doch persönlich - für mich ist er der wunderbareste Mann der Welt....ein wahrer Gott....ich stelle ihn mir so vo: 1,90 m groß, schwarze wellige Haare, breitschulterig und muskulös. Liege ich damit richtig?" Willy und Valentin grinsten sich an und Valentin meinte "Sie haben ihn perfekt beschrieben!" 

Link, wie die Typen Rudi aus der Bar lotsten und Anne als Druckmittel einsetzten - gut, dass Mitch aufgepasst hatte und gleich Mac benachrichtigte, der den sogleich mit seinem Wagen folgte und im letzten Moment verhindern konnte, dass Ruzdi und Anne umgebracht wurden. Doch die drehten den Spiess wieder um und nun sollte auch Mac umgebracht werden - im letzten Moment kamen Willy und Valentin dazu und retteten ihre Freunde.

Der Grund, warum Rudi ermordet werden sollte war, dass er im Netz einen Mann namens Sigmund Fröhlich geholfen hatte, einen Code zu entschlüsseln. Dieser Code legte eine Kontenliste einer einflußreichen Bank frei, die gewisse Groß-Verbrecher bezahlten. Da Sigmund und Rudi nun zuviel wußten, wurden der Kiler angesetzt. Jaja....Rudi und seine Gutmütigkeit.

Nett noch die letzte Szene, als einer der Killer per Boot abhauen wollte, und Valentin auf ihn schoß, aber nicht traf....Willy legte einmal nur an und traf gleich den Tank und das Boot explodierte und grinste Valentin an.... "so macht man das!"

Wieder eine klasse Folge, bekommt von mir sehr starke:


15. Nachtexpress (Night Train To Berlin)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Willy und Valentin werden von dem Museumsdirektor Kaufmann engagiert, um dessen Mitarbeiter Eduard Swacko, der die wertvolle Krone von Alexander, den Großen nach eskortiert, zu beschützen, da die Krone nicht nur ein Vermögen wert ist, es sind auch Diebe hinter der Krone her. Swacko erweist sich jedoch als problemfall, da er eine riesengroße Nervensäge ist, der vor alls und allem Angst und Phobien hat. Mit dem Orient-Express reisen sie von Triest nach Berlin, doch überall auf der Reise lauern Gefahren...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.11.1993 RTL

 

Ich hatte von damals noch absolu gute Erinnerungen an die Folge, dass sie einer meiner Lieblingsfolgen - wenn nicht sogar die Lieblingsfolge aus der serie ist. Die Folge bietet sehr viel Humor...fast schon eine echte Comedy-Agentenfolge. Interessant auch, dass die gesamte Folge quasi im "Brief-Stil" erzählt wird. Willy erlebt diesen Fall als Rückblick, indem er einen langen Brief zu seinem Sohn Peter nach Vancouver schreibt.

Dieser eduard Swacko ist schon eine echte Marke....so eine Mischung aus Adrian Monk und Jack Lemmons Charakter aus dem Billy-Wilder-Film "Buddy, Buddy". Ein hochgradiger "Hosenscheisser", ein totaler Pessimist und zudem ein Trottel. Zuerst wollten sie fliegen, doch natürlich hatte Eduard Flugangst und leidet zudem unter Klaustophobie....als dann noch an dem Privatflughafen Killer warteten, entschlossen Willy und Valentin, mit dem Zug von Triest nach Berlin zu reisen - was ihrem Auftraggeber Kaufmann mißfiel. Eduard...mal wieder rannte am Bahnhof eine Frau mehrfach über den Haufen....als sie fragte, was wohl in dem Koffer sein, wollte Eduard ausplappern, dass er die wertvolle Krone transportiert....Willy und Valentin konnten ihm gerade noch über den Mund fahren und sagen, es sei seine Briefmarkensammlung. Die "umgerannte" Frau entpuppte sich als gabrielle Fontaine, die vorgab, auf der Flucht vor ihrem Ex-Mann, ein einflußreicher, italienischer Mafiaboss zu sein, der sie töten lassen will und hofft, dass Willy und Valentin sie beschützen...dabei plapperte Eduard auch gleich mit aus, dass Willy früher beim BND und Valentin beim KGB war.  Gabrielle fand Gefallen an Eduard, was Willy und Valentin suspekt war....und selbst Eduard. er meinte dazu "Nicht mal meine eigene Mutter hatte mich gemocht!"  Mitten im Zug an einem anderen Bahnhof sah Eduard, dass der Zug gerade aus dem Bahnhof fuhr und wie 2 Passanten versuchten, den Zug noch zu kriegen....Eduard zeigte Herz und zog erstmal die Notbremse am zug, was natürlich für reichlich Rüttler sorgte und Willy die liebe Not hatte, dass sie nicht aus dem Zug geflogen sind. Was Eduard alles nicht wußte....er saugt förmlich die Bösewichter an, denn sowohl Gabrielle entpuppte sich als gewievte Trickbetrügerin, als auch die beiden Passanten, Joe und Kate waren eigentlich hinter der Krone her.  Zudem waren im Zug nach 2 Bad Guys, die ebenfalls hinter der Krone her waren. Als Valentin sie überraschte, kam es zum kampf, wobei Valentin aus dem Zug stürzte. Gabrielle klaute kurz darauf, als Willy und Eduard schliefen, den Koffer....kam aber gerade mal bis zur Abteiltüt, da wurde ihr der Koffer von den anderen beiden Ganoven, die Valentin aus dem Zug warfen, der Koffer abgenommen. Als Willy versuchte, den Koffer wiederzuholen, war es schon zu spät. er konnte Gabrielle fassen und sie mit Handschellen im Abteil anketten. Während Eduard wie ein Schloßhunf über den Verlust der Krone jaulte, zeigte Willy den verduzten Eduar die Krone: Willy vertraute Gabrielle vornherein nicht und hatte die Krone im Ausguß versteckt, was bei Eduard fast einen Herzkasper auslöste, so ein wertvolles Artefeakt im Ausguß zu verstecken.

Valentin irrte währenddessen draussen herum, als ein Lieferwagen sich näherte und zu seiner größten Überraschung sassen Mac und Mitch daran. Willy hatte sie angerufen und informiert, dass Valentin verschwunden sei und vermutlich irgendwie aus dem Zug gefallen sei und sie die Strecke abklappern sollten. Dennoch war die Erklärung, wie sie überhaupt von Berlin nach Italien so schnell kamen, sowie wie schnewll sie Valentin gefunden hatten, recht schwammig und selbst Mac erklärte es absichtlich eher satirisch beabsichtigt. Valentin, Mac und Mitch gelang es denn am nächsten Bahnhof, (wieder) in den Orient-Express zuzusteigen. Gemeinsam gelang es ihnen alle, die beiden Gauner zu überwältigen.

Während der Schiesserei mit den Ganoven wurde die Krone beschädigt durch eine Kugel. Willys Ahnung, wer der Chef hinter dem allen war, war richtig. Nur Kaufmann selbst konnte dahinterstecken und in Berlin angekommen, gelang es Kaufmann mit Joe und Kate, die Krone von dem Restaurator, wo sie die Krone zur Reparatur brachten, zu klauen. Als Kaufmann merkte, dass Willy, Mac, Mitch und Valentin ihn durchschaut haben, will er die Krone in die Spree werfen - und tat es auch - un Eduard hyperverntilierte.  Willy und Valentin konnte Kaufmann überwältigen und überredeten Eduard, in die Spree zu springen und die Krone herauszufischen.

mac wollte Eduard danach in seiner Bar zum Essen einladen und Eduard fragte ihn, ob er denn auch makrobiotische Kost serviere, weil er kein anderes Essen vertragen kann....und Macs Blick....köstlich.

Eine durch und durch geniale Folge, was Komik und Spannung angeht - noch heute ein absolutes Highlight in der serie, deshalb kann s keine andere Wertung bei mir als  5 Sterne geben    Eduard war einfach nur köstlich genial.... .


16. Riskante Recherche (Byline)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die Londoner Journalistin Jill McCollough ist in Berlin, um über verschwundene georgische Kunstschätze zu schreiben und begibt sich damit auf gefährliches Terrain. Willy und Valentin bieten ihr Schutz an und geraten  voll zwischen die Fronten. Willy wird bei einer Schiesserei lebensgefährlich verletzt und Valentin entführt. Als Mac und Jill sich auf die Suche nach Valentin machen, werden auch sie entführt - und so bleibt es ausgerechnet an Mitch unbd Rudi, ihre Freunde zu befreien. Zudem wird ein Killer auf Willy im Krankenhaus angesetzt - doch dieser hat nicht mit den Scharfsinn von Katja und Maria gerechnet. Zudem stellt sich heraus, dass Jills wahren Motive ganz anders sind...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.11.1993 RTL

 

Bekannte Gaststars: Gleich zwei bekannte, diesmal deutsche, Gaststars geben sich hier die Ehre. Ivan Desny (Dauer-Bösewicht aus "Tatort-Kressin") spielte den französischen Kunsthändler und Schwarzhändler  Claude Darnier und der damals noch junge wie unbekannte Christoph M. Ohrt ("Edel & Starck", "HeliCops") spielte den russischen KGB Gangster Ivan Dimitrov.

Die Folge fing schon mit einem kleijnen Schock an - als sich Jill McCollough mit Valentins Informanten Anatoli Petrov verabredet hatte und dieser von Dimitrov tot aus dem Auto gerollt wurde.... Petrov spielte ja bislang immer eine wiederkehrende Gastrolle - eben als Vantins Informant....das er jetzt draufgehen mußte...hätte ich nicht gedacht! Valentin war natürlich bedrückt darüber , aber er wußte, dass es "Berufsrisiko" für einen Informanten solches Kalibers ist.

Willy wollte den Fall eigentlich erst garnicht annehmen, weil Kunstschätzte nicht sein Spezialgebiet sind - Valentin hatte an Jill einen Narren gefressen und hatte zugesagt. Willy sagten zudem auch die 150.000 Deutsche Mark als Belohnung für die Kunstschätze zu.

Witzig mal wieder der "Running-Gag-Dauerstreit" zwischen Mac und Mitch...der diesmla so endete, dass Mirch selbst gekündigt hatte, weil er es satt hatte, von Gästen beleidigt zu werden und Mac sich darüber lustig machte....als Willy fragte, was denn mit Mitch los sei, sagte Mac "Also ich habe keine Ahnung.....ich war lieb zu ihmn, hatte ihm gesagt, dass ich 2 Wochen Urlaub mache und dass er sich auch solange freinehmen kann - und da ist er ausgerastet!" . Klar, dass Mac natürlich Willy angelogen hatte.

Dann überschlugen sich die Ereignisse....Willy hatte Informationen über Dimitrov herausgefunden, kam damit zu Valentin und Jill, als ein Auto vorfuhr und mit einem Maschinengewehr das Feuer eröffneten und Wills dabei echt übel was abbekommen hatte. Nachdem Willy ins Krankenhaus gebracht wurde, lief Valentin die Hutkrempge über. Erst Petrov, jetzt Willy und machte sich unversehens  zu Dimitrov auf den Weg - und marschierte in eine Falle. Er wurde verschleppt und gefoltert wegen Jills Aufzeichnungen und wen sie alles von erzählt hatte. Als Mac Valentin nicht erreichen konnte, hatte er die Vermutung, dass Dimitrov ihn sich geschnappt haben könnte und machte sich bewaffent auf den weg....Jill liess es sich nicht nehmen, ihn zu begleiten - und sie stiessen auf den toten Karenski, ebenfalls ein ehemaliger russischer KGB Agent. Jill beichtete Mac, dass sie und Karenski ein Paar waren und er aussteigen wollte - sein letzter Auftrag für den immer noch im geheimen existierenden KGB war, die georgischen Nationalschätze zu stehlen. Karenski arbeitete mit Dimitrov zusammen, aber Karenski überlegte es sich anders - deswegen wurde er getötet - und Dimitrov weiß nicht, wo Karenski die Schätze verstreckt hatte, was nur Jill weiß, da Karenski ihr auf ihrem Diktiergerät eine verschlüsselte Nachricht aufgesprochen hatte.  Leider wurden auch mac und Jill gefangengenommen - glücklicherweise hatte Jill das entscheidene Band nicht dabei. Währendessen machte sich nun quais das "C-team" auf die Suche....Mitch und Rudi in geheimer Mission . Rudi entpuppte sich da als echter "MacGyver" und hatte aus einer TV Fernbedeinung ein geschicktes "Werkzeug" um Umfunktionieren geeschaffen und es gelang den beiden Dimitrov und seine Männer zu verwirren, so dass Valentin und Mac sich befreien konnten - dabei starb Dimitrov, als er im Kampf mit Valentin in einen Fass voller Säure fiel.

Docher einer der Gangster wurde zu Willy geschickt, um ihn den Rest zu geben. Zum Glück waren Katja von Althausen und Maria ja bei ihm....und somit konnte auch das "D-Team"  eingreifen, denn Katja erkannte bei einem falschen Arzt dessen teuren Schuhe, die nur in Russland gefertigt werden und den beiden damen gelang es mit einem Trick, den Gangster ausser Gefecht zu setzen.

Eine absolut klasse Folge, sehr spannend, hochdramatisch - und alle Hauptdarsteller mußten sich diesmal beweisen. Fand ich echt super. Bekommt von mir erneut:


17. Nächtliches Tribunal (The Gang’s All Here)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Zu Ehren des von vielen geschätzten MI-5 Agenten Colin verantstaltet Mac am späten Abend in seinen Club eine Geburtstagsfeier, zu der die verschiedensten Geheimagenten aus MI-5, CIA, France Sûreté, BND und KGB geladen sind, die Colin alle respektieren. Doch aus einer heiteren Geburtstagsfeier wird schnell tödlicher Ernst - denn Colins Frau Alison wurde kürzlich ermordet und Colin weiß, dass einer der Gäste ihr Mörder ist. Colin hat Macs Club verbombt und versucht nun durch ein Tribunal alle Gäste zu befragen, wer der Mörder seiner Frau ist...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 29.11.1993 RTL

 

Diese Folge wurde, wie schon die Folge "Nachtexpress"  quasi im Rücklick erzählt, indem Willy seinem Sohn Peter einen Brief schreibt und ihn darin diesen Fall beschreibt.

Es war schon eine illustre - und auch gewagte Runde, vesrchiedene Geheimdienste, die sich eigentlich bis aufs Messer bekämpfen - zu so einer Feierlichkeit einzuladen. Und KGB und CIA bekamen sich sofort in die Wolle und Mac und Mitch mußten mit dem Schlauch klären. Mac war eben davon überzeugt, weil sein Club ja neutraler Boden für alle Geheimdienste ist - wo niemals Blut vergoßen werden darf, dafür der richtige Ort sei. Wie konnte Mac auch ahnen, dass Colin was völlig anderes im Sinn hatte. Völlig verbittert über den Tod seiner Frau stellte er seine vermeintlichen Freunde an den Pranger. Schon schnell wurde der Russe Gregor Ivanovich und die BND Analystin Rosa Engelmann vergiftet - aus dem grund, da sie Informationen über den Mörder von Alison, Colins Frau hatten. Und Valentin....dieser Schürzenjäger hatte auch noch eine Affäre mit Alison gehabt und Willy stöhnte "Gibt es überhaupt irgendeine Frau auf diesen Planeten, mit dem du nicht schonmal eine Affäre hattest?"  Aber dann wurde es ernster, als Valentin Colin erzählte, dass Alison nicht die brave Hausfrau und Ehefrau war, sondern für den KGB gearbeitet hatte und darauf abgestellt war, Colin zu überwachen, Valentin war dabei ihr Führungsoffizier - natürlich glaubte Colin ihm nicht, mußte sich dann aber den Beweisen beugen.

Nadem Gregor und Rosa vergiftet wurde, platzte auch Mac der Kragen....dass in seinem Club gemordet wurde und stellte sich hinter Colin, dass niemand den Club verläßt, bius herausgefunden ist, wer der Mörder sei. Mein Verdacht war vornherein dieser John Martinsdale gewesen, MI-5 Agent und Vorgesetzter von Colin - und ich sollte damit auch recht behalten. Es stellte sich heraus, dass Alison auch für den MI-5 als Doppelagentin spionierte und John herausbekam, dass sie auch für den KGB arbeitete und er sie deswegen beseitigte und Gregor und Rosa wußten dies.

Alles in allem eine wirklich spannende Folge - und es war schon ein Kammerspiel wie z.B. Hitchcocks "Cocktail für eine Leiche" - auch diese Folge spielte einzigst nur in Macs Cafe. Allerdings waren auch einige Logiglöcher unverkennbar....wieso eine BND Analystin bescheid wußte über die Frau eines MI-5 Agenten, die für 2 Seiten arbeitete ohne dass sie selbst BND Kollegen darüber informierte. Naja....vllt. gab es ja einen triftigen Grund. Aber im Grunde....egal - mir hatte die Folge wieder sehr gut gefallen. Ich gebe:


18. Der Ring (The Ring)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Dorian Henry, ein angesehener Erfinder der Mikrooptik ist mit seiner snobistischen Ehefrau Trisha in Berlin, um seine neueste Erfindung patentieren zu lassen. Doch diverse Bösewichter wollen sich vor der Patenteintragung die Erfindung unter dem Nagel reissen und meistbietend verkaufen. Unter den Dieben gehören auch die beiden Erfinder Ronny Hansen und sein Bruder Thad, die an dem projekt mitgearbeitet haben und von Henry nun ausgebootet wurden. Willy und Valentin werden als Leibwächter für Henry und seine Frau engagiert...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.12.1993 RTL

 

Bekannte Gaststars: Diese Folge bietet diesmal gleich 2 ganz große Gaststars: Zum einen spielt kein geringerer als David McCallum ("Solo für UNCLE", "Der Unsichtbare", "NCIS")  den Wissenschaftler Dorian Henry und Priscilla Barnes ("Herzbube mit zwei Damen") spielt dessen Ehefrau Trisha.

Diese Folge habe ich leider nur in extrem schlechter Bildqualität....das VHS-Band hatte damals seinen Dienst nicht so vollbracht, wie es sollte und es war schon anstrengend, die Folge komplett durchzusehen.

Diese Folge war im Grunde eine reine Comedy-Folge. Sie bot sehr viel echt witzige Szenen und die ganze Folge sollte diesmal nur recht augenzwinkernd aufgenommen werden.

Nachdem Willy ja 2 Folgen als eine Art "Rückblick" an seinen Sohn Peter brieflich festhielt, war es diesmal Valentin, der diese Folge quasi für seine Memoiren als Off-Sprecher zum besten gab

Katja von Althausen steckt in finanziellen Schwierigkeiten - hat die gute Frau doch seit 1968 keine Steuern mehr gezahlt und hat jetzt den Fiskus im Nacken. Alles, was seit 1968 eigentlich das Finanzamt bekommen hätte, hatte Katja lieber für wohltätige Organisationen und Künstler gespendet....weil das Geld die nötiger hätten als der Staat.  Der Fiskus sieht das....natürlich ganz anders. Da Willy ja bei der Gräfin lebt, macht er sich nun dran, das nötige Kleingeld zusammenzubekommen und Valentin hilft ihm dabei - eigentlich war dies der einzige Grund, warum sie sich ausgerechnet von ihrem MI-5 Erzfeind Nick Shenley (der ja bereits in der Folge zuvor schon mitgewirkt hatte) als Leibwächter anheuern liessen. Während Nick Henry bewachen wollte, sollten sich Willy und Valentin um die ungemein schwierige und materialistische Ehefrau Trisha kümmern.  Doch nachdem Nick angeschossen wurde von einer der insgesamt 4 verschiedenen Parteien, die hinter der Erfindung her waren, fiel auch die Bewachung von Dorian Henry ihnen zu.

Da Rudi so der einzige ist, der es geistig mit Henry aufnehmen koinnte, mischte Rudi ebenfalls mit....dabei bestand er aber darauf, dass er später noch in den Hörsaal muß, weil dort ein spannender Vortrag über Zentrifugen in der....was auch immer stattfindet und Rudi meinte "Davon träume ich schon seit Wochen und konnte kaum noch schlafen, so gespannt bin ich darauf - das große Highlight für dieses Jahr!" und Willy und Valentin sahen sich nur ungläubig an und Willy meinte "Rudi....wir müssen uns mal über die wirklich wichtigen Dinge des Lebens uns unterhalten!"

Und das David McCallum ein echtes Scheusal spielte, bewies er seiner Frau Trish....beide führen im Grunde eine "Hass-Beziehung". Da Trish viel Geld für unnützes Zeug ausgibt, hat Henry ihr erstmal die ganzen Kreditkarten abgenommen. Und sie hat ihn wiederum mit Schimpfwörtern belegt.

Henrys ganzer Stolz ist eine sogenannte Ring-Kamera im Miniaturformat....und Trish hatte den Ring um, weil er ihr gefiel, Henry wollte den Ring wieder vom Fimger nehmen, aber er klemmte und dann krackte es einmal...und das Ding war im Arsch. Henry giftete gegen seine Gattin, was ihr einfiel, eine so wertvolle Erfindung einfach ungefragt an den Finger zu stecken. Er konnte ihn zwar reparieren, aber seine Laune tat es dennoch nicht gut. Zwei andere ziemlich trottelige Diebe versuchten sich aber Willy und Valentin konnten beide stoppen.

Einer der Diebe entpuppte sich als Herbert....einem alten Theater-Freund von Trish, noch vor ihrer Ehe, der sich in die verliebt hatte und eigentlich die Erfindung nur ihrzuliebe klauen wollte, in der Hoffnung, dass sie Henry verläßt und mit ihm durchbrennt. Herbert mußte unter anderem ein Sturz aus dem dritten Stock verkraften, den nur eine Markise sein Leben rettete und er am Ende fast ganz einbandagiert  und mit Krücken rumlief.

Shenley liess sich von den Russen kaufen, die Shenley Geld boten, wenn er ihnen die Erfindung aushändigt und so wechselte Shenley die Seiten, aber Willy und Valentin konnten dies zum Glück verhindern.

Dann wurde Trish von Ronny und seinem Bruder Thad entführt und wollten sie gegen die Erfindung freipressen. Natürlich war Henry seine Frau furzegal und lehnte ab, während Willy und Valentin versuchten, sie zu befreien. Willy und Valentin gelang es, die beiden ziemlich einfältigen Entführer zu überrumpeln, dabei wurden sie gewahr, dass beide mit Henry zusammenarbeiteten und sie eigentlich den Löwenteil der Erfindung vollbracht hatten und jetzt eigentlich nur das holen wollten, was ihnen zusteht. Henry gestand dies am Ende auch und letztendlich bekamen Ronny und Thad den Löwenanteil des Patents und Henry nur noch die Krümel.  Während ihrer großen Hilfe bekamen Willy und Valentin von Ronny und Thad einen ziemlichen Batzen Gewinnbeteiligung und mit dem Geld konnte sie dann Katjas Steuerschulden ausgleichen (wobei ich nicht gleuabe, dass  man über 20 Jahre Steuerschulden mit sowas wirklich auffangen kann - zudem müßte sie wegen Steuerhinterziehung dennoch in den Knast , aber egal....nicht soviel darüber nachdenken) Am Ende kamen Herbert und Trish zusammen....Willy konnte mit Kommissar Krause reden, die Klage gegen Herbert fallenzulassen.

Eine wirklich sehr augenzwinkernde Episode....sollte man nicht ganz ernstnehmen - war aber sehr witzig.. Ach ja....Mitch seine Erkältung und wie er mit seiner Nieserei Mac geärgert hatte, was auch klass!


19. Doppelfehler (Breakpoint)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mac bittet Willy und Valentin auf die bekannte Jung-Tennisspielerin Kelly Barnes bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung aufzupassen, da diese in letzter Zeit aufdringliche Fanpost und Drohbriefe bekommen hatte. Ihre Mutter Vera ist eine alte Highschool-Flamme von Mac. Alles lief ganz normal, bis nach dem Spiel, auf dem Rückweg ins Hotel Willy, Mac, Vera und Kelly überrumpelt und als Geiseln genommen wurden. Kohler, der Chef der Entführer entpuppt sich als großer Fan von Kelly, der will, dass Kelly künftig mit ihm zusammenlebt. Valentin, der vorher mit einer Autopanne zurückblieb, scheint die letzte Hoffnung zu sein, seine Freunde zu retten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.12.1993 RTL

 

Es scheint ja schon fast tradiotionell zu werden, dass entweder Willy oder Valentin sich als "Off-Sprecher" betätigen - vllt. ein Vorschlag von John Hillerman, weil das ain "Magnum" ja auch sehr gut funktioniert hat. Diesmal war es wieder Willy, der rückblicks einen Brief an seinen Sohn Peter schrieb.

Da trifft mac nach 30 Jahren seine Highschool Flamme wieder, nachdem man in den letzten jahren nur brieflich in Kontakt stand, und beide waren gleich wieder recht vertraut miteinander. Das dieser Dietrich, der direkte Bodyguard von kelly, mit den leuten unter einer Decke steckte, wurde mir im Verlauf der Folge auch schnell klar, da er einfach nicht wieder auftauchte.  Während seine Mit-Entführer auf ein fettes Lösegeld hofften, ging es Kohler einzigst nur darum, dass er Kelly für sich gewinnen konnte. Kelly, gerade mal 18 Jahre alt und dieser Kohler war ca. 40 Jahre alt gewesen!

Valentin blieb auf dem Weg zum Hotel mit seinem Lotus liegen, nachdem er die hübsche Sportjournalistin Ursula Enders mit seinem tollen Wagen beeindrucken wollte....und dabei den Motor überdrehte. Passend dazu war es auch nachts gewesen mitten in einem Gewitter bei Platzregen....die ganze Folge hatte sowas von dem Bogart-Klassiker "An einem Tag wie jeder andere".

Ich muß gestehen, mir war diese Vera vnicht sehr sympathisch - sie nahm ihrer Tochter die Luft zum atmen, hetzte von einem Turnier zum nächsten und merkte garnicht, dass sie garkeine Freude mehr am Sport hatte - aber das war ihr egal. Das Kelly, die Weltranglisten-Zehnte in dem Wohltätigkeitsspiel gegen eine Amateurin verloren hatte, schmeckte ihr natürlich garnicht, auch wenn mac meinte, es ging ja um nichts - aber davon wollte Vera nichts wissen und machte ihre Tochter zur Schnecke. Als sie ihr sagte, sie würden den Schläger an den Nagel hängen, war sie natürlich alles andere als begesietrt. man konnte fast geradezu froh sein, das in dem Moment die Entführer auf den Plan traten.

Willy versuchte zwar an und an alle aus der misslichen Lage zu befreien, hatte aber keine Chance....und Valentin vergnügte sich derweil mit Ursula bei dem Sauwetter in seinem Auto. Jedoch war Ursula nur scharf auf ein Interview mit Kelly und schichte Valentin - zum Glück - bei dem Platzregen raus, so dass er die restlichen 2 Kilometer zu Fuß gehen mußte...zur Abkühlung.  Aber immerhin merkte er dann, dass etwas im Busch war und konnte seine Freunde retten. Am Ende tauchte dann Ursula mit seinem Lotus auf...sie hatte ihn selbst repariert.

Wieder eine ganz gute Folge, vom Drehbuch her hatte sie mir sehr gefallen - von der ganzen "Stimmung" im Hotel von der Entführungslage her.

In dieser Folge wirkten ausser Willy, Valentin und Mac keiner vom Hauptcast mit.


20. Notruf aus Amsterdam (Stalking Dulcinea)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Willy bekommt einen Hilferuf von seiner alten Freundin Saskia Alden, die mit dem ehemaligen MI-5 Agenten Reg verheiratet ist, der nun als - scheinbar legaler - Waffenhändler arbeitet. Saskia erzählt Willy, dass sie hinter seinen illegalen Machenschaften gekommen ist und nun um ihr Leben fürchtet. Doch scheinbar scheint Saskia paranoid-schizofren sein. Doch Willy bezweifelt dies und befreit sie aus der Anstalt und bringt sie nach Berlin. Reg und seine Schergen lassen nicht lange auf sich warten.  Willy und Valentin versuchen derweil, Alden seine illegalen Machenschaften nachzuweisen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.12.1993 RTL

 

Eine reine Willy-Richter-Folge und erstmals seit 4 Folgen ohne "Off-Sprecher".

Der Anfang war ganz wirtig, als Willy und Valentin gerade einen Entführungsfall abgeschlossen hatten und mit einem falschen Baby den Entführer reinlegten und dieser den Kinderwagen mit der Puppe die Treppe runterstiess und Willy hinterherhechtete und Maria zu ihm sagte "Wieso bist du dem Kinderwagen hinterhergerannt. Da war doch kein echtes Baby drin, nur die Puppe!". Und Willy: "Ja, und mein Kassettenrecorder....ich wollte nicht, dass der kaputt geht!"

Danach bekam Willy ein Fax von seiner alten Flamme Saskia, die er damals kennenlernte, als er noch verheiratet war und deshalb nichts aus beiden werden konnte. Saskia hatte dann Willys MI-5 Widersacher Reg Alden geheiratet. Saskia nannte Willy immer ihren "Don Quixote" (deswegen auch die Anspielung im Original-Titel) weil Willy immer zur rechten Zeit zur Stelle war und wirklich sich allen Gefahren stellte, um Saskia zu helfen.

Als Willy in Amsterdam war, sagte er niemanden Bescheid und alle machten sich Sorgen - weil Willy sonst immer die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit in Person ist....Mitch erzählte von einem Traum mit einem Hund als Pilot und einer zerstückelten Leiche - und Mitch schwört, dass Willy sicher tot sei...währenddessen er Mac und Valentin davon zu überzeigen versuchte kam Willy gerade durch die Tür und Mitch machte Willy Vorwürfe, ihn einfach so zu erschrecken....und Willy guckte nur unglaubwürdig .

Reg erklärte Willy, dass Saskia krank sei und der Psychiater Dr. Osterhuis bestätigte dies. Doch Willy war nicht so recht davon zu überzeugen....und sollte recht behalten. Er "entführt" Saskia von Amsterdam nach Berlin und versteckt sie erst in Mac's Cafe und dann in der Villa Althausen. Valentin, Mac, Mitch und Rudi halfen Willy natürlich Als man mit Waffengewalt versuchte, Saskia aus der Villa zu holen, konnten Willy und Valentin dies gerade noch verhindern. . Dann bekam Saskia ein ominöses Fax und haute aus der Villa ab. Willy folgte ihr, konnte aber später nur noch einen Schuß hören und Saskia mit der Waffe in der Hand - Reg war tot. Und Kommissar Krause nahm Saskia in Gewahrsam, sie schwört aber ihre Unschuld - und erneut glaubte Willy ihr. Und wieder sollte er recht behalten. Es stellte sich raus, dass Alden tatsächlich ein "sauberer" Waffenhändler war - nichts aber seine recht hand, die kaltschnäuzige Pamela York, die die Fänden führte, Alden erschoss um es Saskia anzuhängen. Pamela verhaldenlte mit russischen Gangstern über Bodenluftraketen.

Leider fehlen mir von dieser Folge ca. die letzten 2-3 Minuten...so dann ich nach 25 Jahren natürlikch nicht mehr genau weiß, wie es ausging.... (noch ein Grund mehr, warum diese fantastische Serie endlich mal wiederholt werden sollte).


21. Herzklopfen (Heart Of The Matter)

Inhalt (selbstverfasst)
Auf Marias neuer Freund, den Ex-Rennfahrer und jetzige Erb-Brauereibesitzer Christan Löbel, wird in seiner Brauerei ein Anschlag durch eine kleine Boimbe verübt - während Maria bei ihm war. Mac, der Christian nicht ausstehen kann, gibt ihm die Schuld dafür und gerät mit Maria in einen heftigen Streit. Mac bittet Willy und Valentin die Hintergründe aufzuklären. Dabei stellen sie fest, dass Löbel hohe Spielschulden bei dem Verbrecherkönig Alexander Schewschenko hat. Als Schewschenko wenig später ermordet wird, und Willy und Valentin Löbel vom Tatort flüchten sehen,  wirds eng für ihn. Doch Maria glaubt weiterhin an dessen Unschuld...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.12.1993 RTL

 

Diesmal stand Maria im Mittelpunkt dieser Folge. Erstmals lag sie mit ihrem vater richtig im Clinch - Mac konnte Löbel nicht ausstehen...ein Ex-Rennfahrer, der nie unter den ersten 3 gekommen war, Spielschulden und ind er Gesellschaft auch nicht sehr positiv - doch Maria war verliebt in ihn und wollte natürlich nichts gegenteiliges hören. Bei Nachforschungen zu dem Bombendraht fanden Willy und Valentin eine Spur zu dem früheren russischen Fußball-Star Felix Kalugin, der bei der WM 1984 (!!!) in der letzten Minute das entscheidene Kopfballtor erzielt hat. Witzig nur....dass es 1984 garkeine Fußball WM gab - sondern dort fand ich EM in Frankreich statt und nicht die WM in Deutschland ;) Ich gehe mal davon aus, dass dies pure Absicht war vom Drehbuchschreiber.

Für Löbel sah es in der Tat nicht gut aus und ich konnte Mac schon sehr gut verstehen....zudem hatte sich Löbel auch noch von der Mafia Geld geliehen....aber Liebe macht ja wirklich blind. So zahlte Maria ihr aus ihrem Erbe dessen Schulden und holte ihn  gegen Kaution aus dem Gefängnis, nachdem er unter Mordverdacht stand, Schweschenko ermordet zu haben. Ausgerechnet Willy und Valentin waren "Zeugen" gewesen, wie Schweschenko aus dem Fenster segelte und Löbel im Schweinsgalopp mit seinem Porsche vom Tatort flüchtete. Krause kam später in Mac's Cafe und verhaftete Löbel - doch Maria glaubte an seine Unschuld und holte ihn wie gesagt gegen Kaution heraus - hätte Maria mal lieber nicht getan, denn wenige Minuten später wird auf Maria und Löbel geschossen. Löbel warf sich heldenmutig vor Maria und rettete so ihr Leben, er selbst war seinen Schußwunden erlegen. mac machte sich schwerste Vorwürfe, dass Löbel offenbar doch kein so schlechter Kerl war....und er war so gemein zu ihm und Maria.

Abgesehen hatten es die Mörder eigentlich auf ein Tonband, welches in Marias Besitz war. Willy und Valentin hatten dies bei Löbel  installiert, um ihn abzuhören und Infos zu bekommen. Als sie es in Macs Bar abhören wollten, erwischte Maria sie und nahm das Tonband an sich - hörte es aber nie ab. Ihr Fehler: denn darauf war ein Gespräch zwischen Löbel und Kalugin. Kalugin wollte Löbel um jeden Preis seine B rauerei abkaufen. Doch Löbel wollte nicht, da sie seit 100 Jahren in Familienbesitz war und Kalugin  wollte mit Gewalt nun vorgehen. Da Schesschenko auch hinter der Brauerei her war, schmiss er Schewschenko aus dem fenster und lastete es Löbel an um so als "lachender Dritter" die Brauerei zu bekommen - aber das Tonband, welches jetzt eben Maria hatte, hätte das natürlich zunichte gemacht. Er entführt Maria kurz darauf und Mac, Willy und Valentin konnten 1 und 1 zusammenziehen und fuhren zu Kalugin und stellten ihn dortg mit seinen Handlangern. Beim Handgemenge stürzte Kalugin dann in den Tod. Am Grab von Löbel versöhnten sich Mac und Maria dann wieder.

Ganz nette Folge, wenngleich in meinen Augen etwas schwächer als viele vorigen, reicht aber dennoch für:


22. Alte Liebe (The Marriage Of Valentin R.)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Obwohl Valentin Renko viele Frauen gehabt hatte - gehörte die ehemalige KGB Agentin Irina Paplova immer sein herz. Nach Jahren taucht Irina in Berlin auf und bittet ihn um Hilfe: Ihr bruder Sascha wurde entführt. natürlich bieten Valentin und Willy ihr Hilfe an. Welche Rolle spielt dabei ein ominöser Koffer, hinter den mehrere Leute her sind? Und spielt Irina wirklich mit offenen Karten? Valentin verfällt ihr erneut und macht ihr sogar einen Heiratsantrag. Doch die ganze Entführung spitzt sich immer weiter zu...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.12.1993 RTL

 

Bekannte Gaststars: Gleich 2 bekannte Gaststars geben sich hier die Ehre: Die heute recht bekannte deutsche Schauspielerin Martina Gedeck spielt Irina Paplova und kein Geringerer als Philip Glenister ("Life on Mars", "Ashes to Ashes", "Demons", "Mad Dogs") spielte ihren Bruder Sascha Paplova.

Diese Folge wird wieder im Off von Valentin erzählt....für seinen Memoiren, Kapitel 16.... die letztens war ja Kapitel 14, was mit Kapitel 15 passiert ist....keine Ahnung. ;)

Es war schon etwas wunderlich....da hatte Valentin Frauenherzen immer in Scharen gebrochen - und einmal hatte er tatsächlich eine echte Herzdame gehabt, die ihn nicht mehr loslies. Beide waren beim KGB. Nach deren Ausstieg wurde damals ein Kopfgeld auf beide ausgelassen, weswegen sich beide trennen mußten, um unabhängiger zu sein. Irinas Bruder Sascha will nun im Westen sich als Physiker versuchen - leider haben die beiden  bei den falschen Leuten sich einen Koffer mit 2,5 Pfund Uranium Dioxide geklaut. Diese wollen es natürlich wiederhaben. Nachdem Irina gerade noch flüchten konnte, schnappten sie sich ihren Bruder Sascha (Glenister). Nachdem Sascha ihnen verraten mußte, wohin sie nun flüchten würde, tauchten sie wenig später bei Renko auf und entwendeten den Koffer. zum Glück tauchte Willy gerade auf und konnte den Koffer ansichbringen. Nachdem sie Irina in die Villa Althausen brachten, bemerkte Rudis Geigerzähler sofort den Koffer mit dem uran...und die verduzten Valentin und Willy waren nun aufgeklärt. Man wioll jetzt den Koffer gegen Sascha austauschen. Irina und Valentin kamen sich wieder näher und Valentin machte ihr einen Heiratsantrag, den irina auch sofort annahm. Was Irina nicht wußte: Willy und Valentin hatten sich vorher darauf verständigt, das Uran aus dem Koffer zu nehmen und was Belangloses stattdessen reinzutun. Bei dem Austausch an dem ehemaligen Grenzübergang zu Ost Berlin kommt es dann zu einem sehr actionreichen Showdown, bei dem verschiedene Beteiligte getötet werden. Als Sascha versuchte, den Koffer wieder ansichzubringen, wird auf ihn geschossen und getroffen. Willy und valentin gelang es, nahezu alle Gangster zu erschiessen - letztendlich einem gelang es, mit dem Koffer zu flüchten - ohne zu wissen, dass er mit einem Stapel Büchern die Flucht gelang. Irina brachte Sascha ins Krankenhaus und sie war enttäuscht, dass Valentin sie nicht einweihte, dem dem ausgewechselten uran. Nachdem sie Sascha später nach England brachte, versprach Irina, wegen der Hochzeit dann wiederzukommen. Doch Valentin und Trauzeuge Willy warteten in der Kirche vergeblich auf sie...

Eine im Grunde ernste und auch actionreiche Folge, bei der es kaum Humor gab. Witzig fand ich mal wieder den Dialog zwischen Mac und Mitch in der Bar, als Mitch Valentin davon überzeugen wollte, dass es keine Frau der welt wert ist, ihr zu vertrauen und Mac meinte "Weißt du, Mitch....du bist das verdrehteste Exemplar Mensch, dass mir je untergekommen ist!"

Zwei Gangster hatten den Wirt und seine Frau von der Pension, wo Irina zuerst abgestiegen war, auf grausame Weise getötet und Kommissar Krause war höchst verärgert - besonders weil Will und Valentin mal wieder nicht die volle Wahrheit sagen konnten. So wirklich ernst verärgert hatte ich Krause in der Serie noch nie gesehen ...

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen und somit gebe ich einmal mehr:


23. Mac unter Anklage (Reunion)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mac taucht uneingeladen auf einer Feierlichkeit  der Vereinten Nationen auf, die in Berlin tagen. Als Mac wenig später Joseph Embrica, den Ersten Vorsitzenden der Vereinten Nationen erschiesst und im Gefängnis landet, versuchen Willy, Valentin und Mitch alles, um ihren Freund zu helfen. Doch dieser will seine Freunde nicht einweihen. Willy und Valentin recherchieren auf eigene Faust und stoßen in Macs Vergangenheit auf ein internes Familiengeheimnis. Zudem erfahren sie, dass Embrica längst nicht der politische Saubermann ist, den er vorgibt. Bei weiteren Recherchen geraten Willy und Valentin in tödliche Gefahren...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.12.1993 RTL

 

Eine Episode, für für "Background-Fans" - wie ich - wieder sehr interessant ist: Mac erfährt, dass er einen Sohn hat. In den 60ger Jahren hatte er eine kurze Affäre mit der damals jungen, aufstrebenen Politikerin Margaret Boden. Daraus entstand ein Kind. Da Margaret  junge politische Karriere damals schon im Keim erstickt wurden wäre, gab sie das Kind zur Adoption frei. der Der amerikanishe Milität-Soldat Paul Yates adoptierte das Kind und nannte ihn David. Mac erfuhr erst später nach der Adoption davon, dass er ein Kind hatte, jedoch weder seinen Namen, noch wer ihn adoptiert hatte. Kurz, bevor Paul starb, weihte er David ein und beichtete ihm seine wahren Eltern. David suchte Mac auf. David arbeitet mittlerweile selbst für die Vereinten Nationen, ohne zu wissen, dass seine Mutter quasi sein Boss war. David hatte jedoch herausgefunden, dass der so allseits geschätzte Joseph Embrica illegales Kriegsmaterial an Dritte verkauft - ein Millionengeschäft! Damilit portraitiert er genau das Gegenteil von dem, was er nach aussen hin vorgibt zu sein. David hatte Unterlagen zusammengestellt, die ihn entmachten können und hatte mac davon erzählt. mac versprach, seinen Sohn zu helfen. Auf der Feierlichkeit der Vereinten Nationen, wo Mac uneingeladen aufkreuzte, wollte er Margaret Boden alles erzählen, doch Mac wurde wegen fehlender Einladung des Grundstücks verwiesen und Margaret überhörte absichtlich seine Rufe. Als David sich mit Embrica abseits der Feier an einem See traf, fotografierte Mac das gesamte Treffen, um weitere Beweise gegen Embrica zu sammeln. Als Embrica daraufhin David erschiessen wollte, war Mac schneller und erschoß Embrica.  Er wies David an, die Fotos gut zu verstecken und auf seine weiteren Anweisungen zu warten. Mac liess sich widerstandslos von Kommissar Krause festnehmen. Als Willy, Valentin und Mitch das erfuhren, eilten sie sofort ins Gefängnis um Antworten zu bekommen - doch Mac schwieg. Maria konnte leider nicht erreicht werden, da diese gerade auf einen Filmdreh auf einer derzeiut nicht erreichbaren Bananenrepulblik war. Willy und Valentin recherchierten daraufhin auf eigene Faust, um Mac zu helfen und suchten Walter von Wiesbach auf, der ebenfalls ein hohes Tier bei den Vereinten Natioen ist, um den genauen Ablauf zu erfahren. Kurz darauf explodiert eine Bombe auf dessen Anwesen, bei denen zum Glück niemand verletzt wurde. Von Wiesbach macht Willy und Valentin dafür verantwortlich, mit Mac zusammenzuarbeiten und wollte beide durch Krause inhaftieren lassen. Doch Krause, der weder an Macs Mord noch an das Erzählte von Von Wiesbach glaubte, liess beide auf freiem Fuß, mit der Dringlichkeit, ihn immer auf dem Laufenden zu halten. Durch Rudi und seiner Geek-Freundin Johanna, mit der er derzeit ein Computer-Experiment macht erfahren Willy und Valentin durch übereinstimmende Dokumente und Aufenthaltsberichte, dass Mac Davids Vater und Margaret die Mutter war. David besuchte Mac währenddessen als Anwalt ausgebend im Knast, was Mac nicht passte, weil er David nicht tiefer in die Sache reinziehen wollte. Doch es war zu spät. Kurz nach dem Besuch wird David hinterrücks erschossen.  Mac fiel daraufhin aus allen Wolken, als Willy und Valentin ihm davon erzählten. Zumal hatte der Mörder es so aussehen lassen, dass david an jenem Tag, als Mac Embrica erschossen hatte, auch david erschossen hatte, da seine Leiche in dem See gelegt wurde und es dieselbe Tatwaffe war. Mitch liess sich im gefängnis durch Mac austauschen und Willy, Valentin und Mac suchten Margaret auf, um sie in alles einzuweihen. Kurz darauf werden sie jedoch von Walter von Wiesbach und seinen Leuten gestellt. Es stellte sich heraus, dass Von Wiesbach mit Embrica gemeinsame Sache machte und er hinter den Morden stand und auch die Bombe auf seinem Anwesen selbst zündete. Willy und Valentin gelang es durch einen Trick sich Von Wiesbachs Leuten zu befreien und jenen zu stellen. Von Wiesbach sah keine andere Möglichkeit und sprengte sich selbst mit einer weiteren Bombe in die Luft. Mac konnte währenddessen durch seine gemachten Fotos seine Unschuld beweisen. Zwar gelang es Mac nicht, die illegalen Machenschaften von Embrica aufzudecken, da die Dokumente nach davids Tod von dessen Schergen vernichtet wurden - aber durch seinen und Von Wiesbachs Tod war dies eh nun egal.

Eine wirklich sehr spannende Folge. Süß fand ich Rudi und seine neue Freundin Johanna zusammen. Willy und Valentin erwischten beide in seinem Keller nahezu inflagranti, was Rudi sehr peinlich war. Rudi hatte Johanna aber vorher schon von seinen beiden Freunden erzählt - natürlich so, dass es ihn heldenhaft dastehen liess.

Johanna: Sind as die beiden Ex-Agenten, den du immer helfen mußt, weil sie ohne dich durch ihre Inkompetenz nie was gebacken kriegen?
Willy und Valentin sahen sich grinsend an, Rudi wars total peinlich und stotterte
Rudi: Naja....ähm...ganz so habe ich mich nicht ausgedrückt
Johanna: Doch, eigentlich nahezu wortwörtlich so
Willy: Jaja...Rudi hat recht, ohne ihn sind wir beide nur völlig verblödete Agenten, die sich nicht mal alleine die Schuhe zubinden könnten
Rudi: Jungs....ehrlich....ich meinte es nicht so
.

Aber beide waren schon ein schönes Paar und auch Johanna hatte einiges auf dem Kasten und war zu Rudi eine gute Ergänzung.

Witzig auch gegen Ende, als Willy und Valentin ihre Lesebrillen aufhatten, um die Dokumente besser lesen zu können, und von Von Wiesbachs Leuten erwischt wurden und Willy dann meinte:

Willy: Entschuldigt, Jungs....können wir bitte beim Treppe runtergehen unsere Brillen abnehmen. Wir können mit den Brillen überhaupt nichts sehen.

Die beiden erlaubten es und Willy und Valentin nutzten die Chance, beide zu überrumpeln.

Mitch war natürlich nicht sonderlich davon angetan, für Mac übergangsweise ins Gefängnis zu gehen...Mac auch nicht, weil Mitch seinen Anzug dabei trug und seinen Hut.

Klasse noch die Szene, als Von Wiesbach sich selbst in die Luft jagte und man nur noch eine menschliche Fackel im Rollstuhl die Treppen runterfahren sah....nette Special Effects, wenngleich ich gleich erkannte, das da nur noch eine Puppe im Rollstuhl sass...

Ich fand es so schade, dass David sterben mußte - gerade erst, wo er seinen leiblichen Vater kennenlernen durfte. Noch tragischer war es, dass Maria ihren Stiefbruder nie kennenlernen konnte....bin ja gespannt, ob Mac ihr nach ihrer Rückkehr überhaupt von ihm erzählte....

Für diese Superfolge gibts volle Sternzahl!


24. Gefährliche Strömung (Cross Currents)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Marias Schauspielkollegin Karina hat ein Problem mit ihrem Lebensgefährten Stefan Wolland. Dieser kolaboriert seit einiger Zeit mit rechtsradikalen Leuten. Als Karina brisante Unterlagen in die Hände fallen, fürchtet sie um ihr Leben - mit Recht! Sie wendet sich an Willy und Valentin. Auf einem Berliner Vergnügungsschiff droht die Lage zu eskalieren - denn ausgerechnet 3 Verbrecher überfallen das Schiff und alle Personen. Will und Valentin müssen sich was einfallen lassen, die verbrecher zu stellen und gleichzeitig auch Stefan auszuschalten - doch Stefans rechtskadikale Freunde haben in Macs Cafe Mac und Mitch als Geiseln genommen und fordern die Herausgabe der Unterlagen, die Karina gestohlen hat. Schnelles Handeln ist gefragt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.12.1993 RTL

 

Das Drehbuch: Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb Jay Huguely, einer der ausführenden Produzenten u.a. von "Mike Hammer" .

 

Bekannte Gaststars: Als einer der Gaststars (wenn auch in einer kleineren Rolle) war der Synchronsprecher Thomas Petruo zu sehen (unter anderem sprach er Perry King alias Cody Allen bei "Trio mit vier Fäusten").

Eine sehr spannende und mitreissende Folge, wo eine Gruppe versucht, die Nazis wieder aufleben zu lassen....vllt. aus heutiger Sicht eine leider recht aktuelle Episode. Wie sich Karina überhaupt mit Stefan einlassen konnte....aber sie sagte ja, er war anfangs wohl noch "normal" gewesen und kippte dann langsam immer mehr in die Nazi-Szene. Das er Karina sogar umbringen wollte, ist dennoch schon heftig.  Sehr gut gemacht fand ich die dramatische Handlungsänderung auf dem Schiff "Präsident". Willy und Valentin hatten Stefan gerade mit gezückten Waffen gestellt, da wird in  denselben Moment das Schiff von 3 Leuten mit Waffengewalt überfallen, die die Passagiere ausraubten und dabei nicht gerade zimperlich vorgingen und auch Willys und Valentins Waffen abnehmen und auch Stefans Waffe ansich nahmen. Ich dachte ja zuerst, die gehören zu Stefans - aber da lag ich falsch. Nun mußten Willy und Valentin gleich 2 verschiedene Sachen zur selben zeit bekämpfen - ohne zu ahnen, das auch Mac und Mitch Probleme hatten. Karina hatte die brisanten Unterlagen in Macs Safe gelegt und 3  Kollegen von Stefan kamen in die Bar und zwangen Mac und mitch mit grober Gewalt die Herausgabe der Dokumente. Mac und Mitch weigerten sich natürlich, aber nachdem einer der Nazis drohte, Mitch eine Kugel in den Kopf zu jagen,  liess Mac nach. Zum Glück  konnten Willy und Valentin gerade noch eingreifen, nachdem sie die Sache auf dem Schiff klären konnten (in echter Stirb-langsam-Marnier)

Witz hatte die Folge aber auch gehabt - natürlich wieder zwischen Mac und Mitch: Mitch hatte (mal wieder!) Spielschulden - 700 Deutsche Mark beim Pferderennen verloren - bei einem ehemaligen Olympioniken. Mitch sagte dann noch:

Mitch:  "Ich hoffe, der war kein Boxer, Judoka oder Gewichtheber!
Mac: nein, da kann ich dich beruhigen!
Mitch: na, Gott sei dank!
Mac: Er war Teilnehmer der Schnellscharfschützen! 

Mitch blieb dann fast das Herz stehen 

Oder als Mac mit Rudi telefoniert hatte, weil er von den Nazis ein Passwort knacken wollte und Mac Probleme hatte, die passenden Befehle einzugeben und Mitch ihm helfen wollte, obwohl Mitch nicht den hauch einer Ahnung von PCs hatte und er Mac aufforderte, die blinkende "Taste" zu drücken und Mac meinte "Das ist die Kontrolleuchte und zeigt an, dass der PC Saft hat, du Blödarsch!".    Als Mac dann einmal kurz rausging, drückte Mitch irgendwelche Tasten....mac kam wieder rein und beide stritten sich um den PC und aufeinmal....war das Passwort geknackt!  

Eine supergute und spannende Folge mit einer mitreissenden Handlung - Jay Huguley hat mich auch diesmal nicht enttäuscht.


25. Der falsche Mann (Pretender)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Während Willy und Valentin versuchen, einen heiklen Fall von Goldraub in Hamburg aufzuklären, wendet sich die hübsche Kunsthistorikerin Ilona Kappel an Mitch, im Glauben, dass er Valentin Renko sei. Mitch versucht alles, um es ihr glaubhaft rüberzubringen. Doch schon bald merkt Mitch, dass es garnicht so einfach ist, Valentin zu sein, denn aufmal sind neben Kunsträuber auch noch Killer hinter ihm her...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.12.1993 RTL

 

Kapitel 18 ist Valentins Renko Memoiren für Spione  Also ja....Valentin erzählt diesmal wieder aus dem Off.

Bekannte Gaststars: Als bekannter Gaststar spielt diesmal die bekannte deutsche Schauspielerin Barbara Auer als Ilona Kappel mit. 

 

Diesmal war es wieder eine Folge mit viel Humor. Willy und Valentin sind in Hamburg und untersuchen einen Fall von Goldraub. Währenddessen kommt Ilona Kappel in Mac's Cafe und sucht Renko. Mitch, der sich sofort in Ilona verknallte, gibt vor, Renko zu sein. Doch sie glaubt ihm nicht, weil Mitch numal alles andere so aussieht und gibt, wie sie gehört hat, wie Valentin sein sollte. Doch weil Mitch derzeit Valentins Blumen in seinem Appartment giesst, schaffte er es doch, Ilona zu überzeugen. Es geht um verschollene Kunstwerke  im Wert von 30 Millionen Mark, wo sie Mitch mit 20%  bei der Wiederfindung beteiligen will. Die Kunstwerke sollen sich damals im Besitz von Goebbels befunden haben, und nun sollen die Werke in einem alten Haus eingemauert sein, das nun abgerissen werden soll. Die Zeit drängt also. Als kurz darauf auf Mitch geschossen wird, bekommt Mitch Muffensausen und Ilonas Augenaufschlag liess das schnell wieder vergessen. Wie sollte Mitch auch ahnen, dass sich Willy und Valentin in Hamburg Feinde gemacht haben, die nun nach deren Leben trachten und da Mitch überall erzählt, er sei Valentin Renko...  Mitch beschliesst, Mac einzuweihen und bittet ihn um Mithilfe bei dem Fall....natürlich soll Mac Mitch Valentin nennen. Nachdem Mac alles andere als begeistert war - aber auch gleich belustigt darüber, machten sie alle 3 auf dem Weg zu dem Abbruchshaus. Als sie dort die ganze Vorarbeit gemacht haben, tauchten 2 Kunsträuber auf, die Mitch und Ilona die ganze Zeit beschatten hatten und luchsen denen die Kunstwerke ab. Als in dem Moment Willy und Valentin dazukamen, deren Fälle sich nun überschnitten, wurden auch sie von den Kunsträubern überwältigt. Die Kunsträuber flohen und liessen Willy, Valentin, Mac, Mitch und Ilone gefesselt in dem haus zurück und hinterliessen zudem noch eine Bombe. Durch einen Zufallstrick gelang Mitch sich zu  befreien und befreite daraufhin die anderen vier. Während Mitch Ilona in Sicherhheit  brachte, versuchten Willy, Valentin und Mac die Bombe zu entschärfen. Willy und Valentin beratschlagten, welcher Drah wohl der richtige sei, da hatte Mac eine "zündene Idee":

Mac: Ein Bekannter von mir erzählte mir mal, wenn Amateure eine Bombe bauen, ist es meistens immer so, dass man alle 3 Drähte ziehen sollte.
Valentin und Willy überlegten und dcahgten "Was sollst - in 5 Sekunden fliegt eh alles hoch, was haben wir zu verlieren und zogen alle drei.  Die Bombe wurde deaktiviert und Valentin meinte
Valentin: "Sag Deinem Bekannten besten Dank!"
Mac: Oh....das wird nicht möglich sein!
Willy: Warum?
Mac: Er starb beim Versuch, eine Amateuerbombe zu entschärfen, indem er alle Drähte zog!  
 

Wenig später gelang es Willy und Valentin die Kunsträuber zu stellen - die alles andere als glücklich waren, denn die Kunstwerke erwiesen sich als Fälschungen.

Es gab noch weitere verdammt witziger Szenen in dieser Folge:

Als Mitch Ilona in Valentins Wohnung führte und Ilona nach dem Klo fragte, schickte Mitch sie ins Schlafzimmer.....und später statt ins Schlafzimmer in die Küche  Dann fand Ilona ein Bild von Valentin und seiner Großmutter und fragte Mitch:

Ilona: Wer ist der Mann und die Frau hier auf dem Bild?
Mitch: (Ohne sich das Bild anzusehen) Oh....das ist mein Bruder und seine Frau!
Ilona: Oh....ihr Bruder steht wohl auf ältere Frauen, was?
  
Mac kam dabei natürlich etwas ins Schwitzen...

Oder als Mitch bei Mac einen Tag Urlaub haben wollte, den Mac ihm nicht gewährte meinte Mitch:

Mitch: na gut, dann kündige ich eben! Ich will mich sowieso in Monte Carlo zur Ruhe setzen (da noch in dem Glauben, bald die 20% zu kassieren?
Mac:  Monte Carlo? Suchen die dort beim Burger King noch jemand, die die Burger wendet? 
Mitch: Ich hatte doch vorhin als ich weg war Fritz gesagt, er soll für mich einspringen!
Mac: Ja, ich weiß....Fritz hat in seinem ganzen Leben noch nie Drinks gemixt....er hätte 4 Gäste vorhin beinahe umgebracht! 


Mac rief, als Mitch rausging, bei Rudi an und bat ihn als Kellner auszuhelfen - was für eine Schnapsidee, denn Rudo erwies sich als komplette Niete und als eine hübsche junge Frau einen "Sex on the Beach" bestellte, bekam Rudi Schnappluft und dachte an was anderes.  Und der arme mac vergrub dabei seinen Kopf in seinen Händen.

Als später Mitch zurückkam, weil er Mac um Unterstützung bitten wollte, dachte Mac, er wolle seinen Job wiederhaben und ärgerte Mitch, indem er Rudi sagte

Mac: "Rudi, du bist der beste Barkeeper, den ich je hatte....du bist fast wie ein Sohn für mich!"
Mitch schaute ifersüchtig
Rudi: Ehrlich? das überrascht mich jetzt! Soll ich jetzt Mac zu dir sagen....oder Dad?
Mac schaute Rudi wütend an und meinte
Mac: Nenn mich bitte Mac!"


Jedenfalls hatte Mitch diesmal das Liebesglück auf seiner Seite - denn am Ende kam Ilona in Macs Cafe....und wollte ein Date mit Mitch....der völlig perplex war, dass eine hübsche Frau diesmal ihn wollte, statt den "echten" Valentin.


26. Der getürkte Spion (Spy Vs. Spy)

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die junge Moni Taube sucht Willy auf, weil sie näheres über die Umstände zum Tode ihres Vaters Thomas erfahren will. Thomas Taube arbeitete einst für den BND und wurde vom KGB geschnappt und sollte 1985 bei einem Spion-Austausch freikommen, der leider völlig aus dem Ruder lief. Willy erfuhr dabei, dass auch Valentin einst anwesend war. Beide versuchen jetzt die Ungereimtheiten von damals zu klären und dabei treten sie einem hohen ehemaligen KGB Agenten auf die Füße, der mittlerweile dicht vor der Beförderung zum russischen Aussenministers steht. Willy und Valentin geraten in tödliche Gefahr...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.12.1993 RTL

 

Die junge Moni Taube sucht Willy in Mac's Cafe auf. Sie hatte gerade ihre Mutter an Krebs verloren und will nun endlich mehr über ihren geliebten Vater erfahren. Thomas Taube starb 1985 an der Grenze zu Ost Berlin bei einem Spion-Gefangenen-Austauscht. Er sollte gegen den Russen belikov ausgetauscht werden. Aus halben Wege zückt Belikov wie aus dem Nichts eine Waffe und erschiesst Taube. Belikov selbst wird daraufhin scheinbar vom BND erschossen. Renko leitete damals die Operation auf der russischen Seite, was Willy jedoch erst jetzt erfuhr. Für Renko war dies die schmerzlichste Niederlage als Gruppenführer und wurde danach auch sofort abgesetzt.  der BND beratschlagte danach in der Villa von Althausen, wie Belikov an eine Waffe kommen konnte und Willy vermutete richtig, dass es sein damaliger Kollege Lehner war, der vom KGB bestochen wurde. Lehner schnappt sich, als Willy ihn enttarnte Katja von Althausen mit gezückter Waffe. Zum Glück reagierte Katjas Hund Hasi genau richtig und bellte, Willy nutzte die Chance um Lehner zu überrumpeln. Lehner wanderte daraufhin ins Gefängnis. Doch seit 10 Monaten ist Lehner wieder frei und arbeitet bei einem Call-Center....scheinbar ganz abseits jeglichen Agentengeschäfts. Als Willy und Valentin mit dem damaligen Einsatzleiter des BND, Becker, sprechen wollte, treffen sie diesen tot beim Treffpunkt an.. Willy und Valentin fragen Mac, ob er ihnen bei dem Fall helfen kann. Bei der Rekonstruktion zu 1985 der Übergabe stellen sie Unregelmäßigkeiten fest und kurz darauf werden sie von einem Mann mit gezückter Waffe bedroht. Dieser Mann stellt sich als der vermeintlich tote Thoma Taube heraus. Taubes Tod wurde damals vom KGB vorgetäuscht und Taube verbrachte die letzten 8 Jahre in einem Gulag, eher er nun flüchten konnte.  Dolchev, der damals Valentins Vorgesetzter war, bekommt nun kalte Füße, denn er war für die ganze Vertuschung verantwortlich. Mittlerweile steht Dolchev dicht davor, russischer Außeniminster zu werden und hat natürlich sehr viel jetzt zu verlieren. Willy und Valentin schafften es, Thomas und Moni  zusammenzubringen. Moni war froh, ihren Vater lebend wieder in die Arme schliessen zu können. Doch Dolchev hat sie beobachtet und will nun in der Hütte alle Beteiligten aufmal mit einer Bombe in die Luft jagen. Die Folge endet damit, dass Dolchevs Männer mit Maschinengewehren die Hütte durchloöcherten und eine Bombe reinschmissen. Die Hütte explodierte eine Sekunde später . In der Hütte befanden sich Willy, Valentin, Mac, Thomas und Moni Taube.

Was für ein Mega-Cliffhanger!  Ich bin jedoch davon überzeugt, dass alle irgendwie noch vorher flüchten konnten, da valentin einmal länger aus dem Fenster sah und sicher Dolchev oder einen seiner Leute gesehen hatte. Vllt....irgendwie durch eine Hintertür, oder vllt. hatte die Hütte auch einen Keller oder Bunker.  In einer 2. Staffel wäre es sicher an der Stelle weitergegangen, zumal die Frage noch ungeklärt war, weswegen Dolchev 1985 den Austausch getürkt hatte und Taube in den Gulag gesteckt hatte.

Bis heute in meinen Augen immer noch einer der spannensten und gemeinsten Cliffhanger aller serien, die ich je gesehen hatte!

Humor hatte die Folge aber auch. Schön war es, dass Hildegard Knef jedenfalls im Staffelfinale (was zum Serienfinale wurde) nochmal dabei war, wenngleich auch nur in dem Rückblick von 1985. mAls sich der BND ind ihrer Villa zurückzog, gab es das erste Zusammentreffen zwischen Willy und von Althausen. Willy und sein Kollege Lehner hielte Katja statt für die Baroneß für eine Gärtnerin....weil diese gerade mit Gartenklamotten hereinkam. Lehner pulsierte darüber, wie snobistisch die von Athausens doch sein müssen....ohen zu wissen, wen er da vorsich hat .

Nett auch der seiten-Gag, als Willy Katja sagte, wie sehr ihm ihre Gemälde gefallen und Katja meinte "Wer weiß, vllt. haben sie ja irgendwann mal die Gelegenheit, sich alles genauer hier anzuschauen!". Dabei wohnt Willy ja heute bei ihr  und Rudi.

Maria, Rudi und auch Mitch spielten in dieser Folge leider nicht mit...hätten aber auch von der Stpryline nicht so wirklich reingepasst, Mitch vllt. noch in einer kleineren Rolle.

Witzig auch, wie unterschiedlich Willy und Valentin sich an den Austausch 1985 erinnerten und jeder überzeugt war, dass jeweils der andere Geheimdienst es versaut hatte.

Witzig auch, wie nach Beckers Tod Willy und Valentin Kommissar Krause anriefen.Krause war gerade bei einem großen Kochfestival, wo die großen Starköche Berlins waren. der Eintritt kostete über 300 DM und Krause war gerade da, als er zu dem Tatort berufen wurde - wegen Willy und Valentin und war natürlich übelst gelaunt deswegen. Und Valentin brachte das Fass noch zum Überlaufen, als er Öl ins Feuer goß und Krause fragtre, welche Odövre gereicht wurden und welchen Umtrunk es gab....Krause wäre Valentin fast an die Gurgel gegangen.

Wie gesagt....ein hammermäßiger Cliffhanger. Ich hatte den etwas anders in Erinnerung....hatte immer gedacht, dass alle hauptdarsteller in der Hütte v ersammelt waren - dabei waren es aber "nur" Willy, Valentin und Mac - also die obersten 3 Hauptdarsteller.  naja....sind ja such etwas mehr als 23 Jahre her, wo ich die Folge zuletzt sah, da bringt man schonmal was durcheinander.

Sehr schade....dies war also die letzte Folge der Serie. Hatte mir sehr viel Spass gemacht, die Serie endlich mal wieder zu sehen....ich werde sie in den nächsten Tagen vermissen...

 5 Sterne  gibts von mir für dieses superspannende Serienfinale!