4. Staffel:


67. Politische Karrieren (The Last Campaign) Staffel 4, Folge 1

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die Wahlkampfhelferin Cindy Claussen findet zufällig Unterlagen, die besagen, dass ihr Chef, der Abgeordnete Phillip Wingate den US-Senator Virgil Thomas Blake erpresst. Blake soll seinen Posten aufgeben, damit Wingate ihn übernehmen kann. Cindy gelingt es, die Dokumente zu kopieren und aus dem Büro zu schaffen und McCall zu kontaktieren. Wingate kommt Cindy auf die Schliche, läßt sie unter Drogen setzen und in deiner Nervenheilanstalt einliefern. McCall und Pete ermitteln undercover selbst in der Heilanstalt, um Cindy zu beschützen. Mit Hilfe von Sterno gelingt es McCall, weitere Beweise gegen Wingate zu finden - doch er schreckt auch nicht vor Mord zurück, um sein Vorhaben durchzusetzen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.04.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 26.10.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind: Laila Robins (Cindy Claussen). E.G. Marshall (Senator Virgil Thomas Blake), Stanley Tucci (Philip Wingate) und Wendell Pierce (Dr. Wolff)

Als wiederkehrende Charaktere sind Maureen Anderman (Pete O'Phelan) und Irving Metzman (Sterno) mit von der Partie.

Wingate hatte eigentlich selbst Schuld...läßt offen seine Erpressungs-Beweise auf seinem Tisch in einer Mappe liegen.... ist doch klar, dass sie so leicht gefunden werden können.  Zuerst lobt er Cindy für ihre Überstunden, stellt ihr sogar eine Gehaltserhöhung in Aussicht....und dann läßt er sie durch einen handlanger unter Drogen setzen, stellt es als Selbstmordversuch hin und läßt sie in eine Psychatrie einweisen. Der Handlanger von ihm arbeitet auch noch in dieser Einrichtung und  soll sie nun nach und nach ganz mundtot machen. Da frage ich mich - wieso hatte er nicht gleich kurzen Prozess mit ihr gemacht? Überdosis setzen und fertig.

Witzig fand ich, wie sich McCall in die Psychiatrie einliefern liess...er sollte von sich erzählen und McCall erzählte ganz unverblümt von seinem damalaigen Leben bei der CIA....natürlich glaubte der Doc ihn kein Wort und meinte nur "Ja ja natürlich!". Und als er sich mit Pete unterhalten wollte, sagte er zum Doc "Warten Sie....ich hatte mit ihr damals zusammen bei der CIA gearbeitet...wir waren Kollegen!" Und der Doc glaubte natürlich auch das nicht....oder als McCall sagte "Sie können mich auch die Königin von England nennen..."   

Dieser Wingate war wirkilich ein Schwein - ging wirklich über Leichen und ruinierte ein Leben nach dem anderen, nur um Senator zu werden. Natürlich hatte Blake ja auch Dreck am Stecken. Er überfuhr vor einigen Jahren eine Frau und kaufte sich frei....und Wingate hatte nun die Dokumente  ausfindig gemacht!

Clever, wie Sterno es schaffte, Wingates Telefon und Büro zu verwanzen, so dass McCall seine Beweise gegen ihn sammeln konnte.

Clever von McCall während der Rede erst einzuschalten, als Blake zurückgetreten war, weil Wingate dies ja forderte und erst, als Wingate seine Kandidatir  dem Volk offenlegte, preschten Cindy und McCall vor und stellten Wingate bloß! Zwei Fliegen mit einer Klappe - Blake und Wingate mußten so beide büßen...

Ich rechne es Blake aber hoch an, dass er, als man Cindy erst keinen Glauiben schenken wollte, das Wort an sich riß und ihre Geschichte bestätigte und sich damit vollends selbst reinritt....

Schicke Folge...und Stanley Tucci macht sich als Bösewicht ja eh immer gut - noch heute!


68. Die Schülerbande (Sea Of Fire) Staffel 4, Folge 2

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Die High School Direktorin Elena Rodriguez ist verzweifelt! Eine Jugendgang terrorisiert ihre Schule, bringen Waffen in die Schulde, prügeln, vergewaltigen und morden nach Belieben.  Elena Rodriguez  ist machtlos! Als eine Schülerin mitten ind er Turnhalle vor vielen Zeugen vergewaltigt wird, wendet sie sich in ganzer Verzweiflung an McCall. McCall nimmt sich der Sache und und versucht mit psycologischen Mitteln sein Glück. Doch der Anführer läßt sich nichts gefallen und lockt McCall in eine Falle. Doch McCall durchschaute ihn und hat Mickey als verstärkung dabei. Die ganze Lage droht zu eskalieren, bis ein folgenschwerer Mord geschieht...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.04.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 02.11.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge waren: vor allem der heutigen Oscar-Preisträger David Straithairn (als Phillip Borchek), Reginald Veljohnson ("Stirn langsam 1-2") als Schulrat Arthur Williams, Keith David (als Strassen-Mafiosi Roman Cristo).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörte Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Chad Redding (Sgt. Alice Shepherd).

Diese Folge hätte eigentlich eher zur Serie "21, Jump Street" gepasst. Ich konnte echt nur mit den Kopf schütteln, wie die Gang einfach so von der Schule sich ein Mädchen rauspickten um sie vergewaltigen zu können, dazu jagten sie sie erst quer durch die Schule und fingen sie in der Turnhalle ab, wo an die 30 anderer Schüler einfach so dastanden und zusahen, wie sie mißhandelt und vergewaltigt wurde. Wenigstens ein Schüler verliess die Turnhalle um Hilfe zu holen - was er aber büßen mußte. Jener Schüler wurde später von der Gang aufs übelste zusammengeschlagen.

Die Direktorin Elena Rodriguez  wußte nicht mehr ein noch aus und erlaubte McCall sogar, die gangmitglieder umzubringen. Nun, das konnte McCall ja denn doch nicht tun. Er ging mit der ganzen bande als "Schulprojekt" in die Leichenhalle und alle sollten sich eine Autopsie ansehen....danach führte McCall sie ins Gefängnis. Dort stellte McCall ihnen den ehemaligen Profikiller Phillip Borchek vor, der ihnen sein Schicksal erzählte, wie er bei einem Auftrag fast draufging, im Gesicht entstellt wurde und eine Nahetod-Erfahrung hatte, die seitdem sein Leben frontal änderte. Ich muß zugeben...die geschichte war schon echt abgefahren - und Phillip Borchek, der ja von David Straithairn gespielt wurde, brachte es auch verdammt lebensnah rüber und hatte es tatsächlich gecshafft, einige Gang-Mitglieder zum Nachdenken zu bewegen.

Das verpuffte jedoch, als der erwachsene Befehlshaber der Gang, Cristo,  sich sowas nicht bieten lassen wollte und den Anführer der Gang befahl, McCall in eine Falle zu locken, um ihn aufzumischen.....doch sein Plan sah so aus, dass er McCall von einem Scharfschützen vor den Augen der Gang erschiessen wollte - doch McCall war auf der Hut und brachte Mickey mit, der wiederum den Scharfschützen in Schach hielt. Während McCall und Mickey sich mit der gang beschäftigten, fielen Schüssen. McCall, Mickey und die Gang eilten dorthin und fanden Alice und einige Cops vor....die hatten gerade Cristo un einige seiner Männer erschossen, die sich nicht ergeben wollten. Für den Anführer der Gang brach eine Welt zusammen, als er sein Idol tot auf der Strasse lag.

Alicia Menner, das vergewaltigte Opfer, was eigentlich nie wieder einen Fuß in die Schule setzen wollte, fasste sich nun ein Herz und sagte gegen die Männer der Gang aus, die sie brutal vergewaltigt hatten. McCall schaffte es, dass der rest der gang dann zusammenfiel wie eine falsch zubereitete Kiesch.

Interessant noch am Ende, als Mickey und McCall sich nochmal über die Nahtod-Erfahrung von Phillip Borchek unterhielten - was Mickey für Humbug hielt - aber er sprach McCall darauf an, dass McCall vor mehreren Jahren bei einem Einsatz in Angola schwer verwundet wurde. McCall begann 4 Kugeln ab und hatte 15 Minuten lang keinen Puls. Als Mickey McCall fragte, ob er auch eine Nahtod-Erfahrung hatte, schwieg McCall....dann war schluß mit der Folge.

Mit Beginn der 4. Staffel hatte Keith Szarabajka (Mickey) doch endlich mal den Weg zum Friseur gefunden und trägt jetzt eine modische Kurzhaarfrisur - die ihn auch gleich jünger macht. :)


69. Kampf der Verdammten (Riding The Elephant) Staffel 4, Folge 3

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Um seine Freundin Manika, die für den skrupellosen Casino und Drogenbaron Jimmy Thanarat arbeitet, freizukaufen, läßt sich Narong Bansari auf ein Geschäft ein: Er soll für Thanarat als Drogenkurier tätig werden. Als sein Vater die Drogen entdeckt, verstößt er seinen Sohn und schmeisst die Drogen in die Abfalltonne.  Narong steckt nun richtig in der Klamme. Manika wendet sich hilfesuchend an McCall. McCall kennt Thanarat noch von früher und will ihm das handwerk legen. Was McCall nicht weiß: Thanarat arbeitet als Informant auch für Control...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.05.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 09.11.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind: Mako (als Jimmy Thanarat), Russell Wong (als Narong Bansari), James Hong (als Sirit Bansari) und Elizabeth Sung (als Manika)

Als wiederkehrende Gaststars sind neben Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) auch Robert Lansing (Control) dabei.

In einer Serienfolge mit "asialtischem Flair" dürfen James Hong und Mako selten fehlen.  Das hatte beide Schauspieler gerade in den 70er - 90er Jahren zu  vielbeschäftigte Schauspieler gemacht. In dieser Folge treten sogar beide als Gegenspieler an. Ebenfalls zu solchen Schauspielern zählten damals wie noch heute Aki Aleong und Tzi Ma.

Narongs Vater war absolut nicht begeistert davon, dass sein Sohn in eine Nutte verliebt ist und zeiget ihm das auch. Doch narong versuchte alles, um sie aus den Klauen von Thanarat zu holen. Erst war er ein jahr lang für ihn als Boxer tätig, bis er jetzt ziemlich ausgebeutelt war und jetzt willigte er sogar ein, als Drogenkurier für ihn zu arbeiten. Als sein Vater das Heroin fand, war er ausser sich, schmiss den gesamten Stoff (Wert von einer guten halben Million) in den Abfalleimer auf den Hof.  Als sein Sohn ihn daraufhin zur Rede stellt, platzt ihm der Kragen und verstößt seinen Sohn. dabvei wußte er wirklich nicht, was er mit der Drogenentsorgung angestellt hatte....war doch klar, dass Thanarats Männer sich das nicht gefallen liessen. Sie suchten Sirit auf und schlugen ihn brutal zusammen. Manika, die davon Wind bekam, verständigte McCall, der sogleich  Sirit zur Hilfe kam.

McCall kannte Thanarat noch von seiner Zeit beim CIA. Widerwillig mußte McCall mit ihm einen Handel abschliesen, dass er gegen wertvolle Informationen seinen illegalen Glücksspielhandel in New York anfangen konnte. Doch dabei bleib es nicht. Thanarat baute es - ohne dass McCall später was davon erfuhr als Prostitution und Drohenhandel aus....doch Control akzeptierte dies schweren herzens, weil Thanarats Infos einfach zu wichtig für Controls Vorgesetzten waren. Doch McCall hatte für so eine Duldung nur Verachtung über. McCall hatte einen schönen satz für Control gehabt, den ich mir notiert habe:

"Wie oft hat ein Mann auf etwas zu verzichten, bevor er auf diese ganze gottverdammte Welt verzichtet!" Schon ein ganz guter Satz mit viel Wahrheit drin...

Witzig auch, wie McCall und Mickey in diesen Striptease-Schuppen gingen um Infos zu Thanarat zu sammeln und Mickey ganz interessiert sich den Striptease-Tänzerinnen zuwandte, bis McCall ihn ärgerlich anstupste und Mickey in die Realität zurückholte. Und als McCall mit Manika ein kostenpflichtiges "Arrangement" traf, dachte Mickey natürlich gleich an was Intimes. Als McCall von Manika zurückkam, kam es so zu einem ganz amusanten "Mißverständnis" zwischen McCall und Mickey:

Mickey: Und McCall, "gings" denn?
McCall: Nein...leider nicht, ich hatte Probleme...."

Mickey Blick daraufhin....zu herrlich schockiert!  

Dabei dachte Mickey "an das Eine", aber McCall meinte natürlich seine Recherchen gegen Thanarat. :)

Mccall erfuhr von Control, dass einer seiner Männer beobachtete, wie Sirit die Drogen in die Mülltonne warf  und er das zeug rausholte und es Conzrol gab. Contzrol liess es vernichten als  innere Genugtuung für ihn selbst. Doch damit hatte McCall nun kein Druckmittel gegen Thanarat. McCall und Mickey stellten aus Backpulver was ähnliches her und somit die Drogen gegen die Freilassung von Manika und Sirit, den sie sich zwischenzeitlich geschnappt hatten, weil Sirit dachte, er könne das Problem selbst regeln zu bewerkstelligen.

Bei der Übergabe merkte Thanarat jedoch den Schmu, doch McCall hatte Mickey ind er Hinterhand und es fing eine Schiesserei an. Als McCall dann Thanarat vor sich hatte, wollte dieser nicht aufgeben und wollte Manika erschiessen, doch McCall war schneller. Leider kam es noch zu einer Tragik, als einer von Thanarats Schergen, der schwer verletzt war, auf Manika ansetzte, doch Sirit stellte sich dazwischen und so wurde er in den Rücken getroffen und starb dann in Narongs Armen - doch er gab Narong noch seine Erlaubnis, dass er Manika heiraten darf, da sie ganz anders ist, wie er sie eingeschätzt hatte.

Als sich Narong noch bei McCall bedanken wollte für seine Hilfe, hatte Mccall noch ein weiteres interessantes, tiefgründiges Zitat:

"Ein Mann beschmutzt sich selbst, ein Mann reinigt sich auch wieder selbst"

Eine wirklich tolle und interessante Folge, gibt von mir erneut:


70. Der Show Pirat (Eighteen With A Bullet) Staffel 4, Folge 4

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der skruepllose Musikkünstler-Manager Greg Rivers  managt bevorzugt junge Frauen. Zwar hält er sein Wort und bringt die ganz groß raus bis nach ganz oben in den Charts - doch finanziell bleibt den Sängerinnen nur sehr wenig. Um sie gefügig zu halten, verführt er sie zu Drogen und Alkohol, bis sie dadurch selbst ihre Karriere zerstören. Als die junge, aufstrebene Sängerin Beverly Heat in den Fängen von Rivers gerät, wendet sich die verzweifelte Mutter an McCall. McCall verspricht ihr, ihm das Handwerk zu legen - doch für Beverlys Vorgängerin Gina Rox kommt schon jede Hilfe zu spät...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.05.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 16.11.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind: Bruce Payne (Greg Rivers), Caroline Lagerfelt (Evelyn Weaver), Colleen Ann Fitzpatrick (später bekannt als Vitamin C) als Beverly Heat aka Beverly Weaver, Amy Morton (als Gina Rox), Terrence Mann (Graham).

 

Wiederkehrende Charaktere: Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer)

Bruce Payne wurde in den 80gern und besonders 90ger Jahren ja sehr gerne als Bad Guy gebucht - und das zu recht. Hier spielte er den skrupellosen Musikmanager Greg Rivers, der junge aufstrebene Künstler nach Strich und Faden ausnutzt, sie an die Nadel und er Flasche bringt, bis sie sich dadurch selbst kaputtmachen , er sie fallenläßt und dann ein neues Opfer sucht - gerade die Senkrechtrfaketen, die vorher keiner kennt, bringen ihm ein Vermögen ein. Doch Gina Rox wollte sich nicht abschiessen lassen und droht Rivers, ihn bei der Polizei anzuzeigen und alle illegalen Machenschaften aufzudecken - das war ihr Todesurteil und Rivers setzte ihr den "goldenen Schuß". Beverly war da schon sein nächstes Opfer, dass er zum Star aufgebaut hat. Ein Erfolg, der ihrer Mutter Evelyn, die früher selbst Sängerin war, zu suspekt ist und McCall einschaltet. Mit cleveren Psyachospielchen bringen McCall und Mickey Rivers ins Wanken.  Gerade Mickey setzt immer wieder Nadelstiche gegen Rivers um ihn aus der Reserve zu locken.

Als Rivers Beverly an Koks heranführt, konnten McCall und Mickey sie kurz danach direkt aus den Händen von Rivers entführen und wolltzen ihr aufdecken, was ihre nicht so schöne Zukunft unter Rivers bringen wird - zwar war Beverly erschrocken, doch Rivers gelang es wenig später sie zu überzeugen, dass er sie doch liebe und nur das Beste mit ihn vorhätte. Zudem steigt er mit ihr ins Bett um sie "gefügiger" zu machen - und das, obwohl er genau wußte, dass Beverly früher als 12jährige von einem Freund ihrer Mutter vergewaltigt wurde.

Witzig fand ich, wie McCall Rivers seinen Lebenslauf in Wort und Bild erst in seinem Auto per Audio, dann in seinem Appartment per Video  vorführte und er dieses nicht unterbrechen konnte. Da lernte Beverly erst den wagren Rivers kennen und flieht vor ihm. McCall und Mickey hatten währenddessen eine Falle aufgebaut, indem sich Beverly als die von ihm ermordete Gina Rox verkleidtete und mithilfe einer Stimmentechnik ihn ganz schön in Wanken brachte. Als McCall schliesslich alle Beweise gegen ihn zusammenhatte, griff Rivers zur Kanone und wollte Beverly erschiessen, doch McCall war schneller und jagte ihn eine Kugel direkt ins Herz.

Ganz nette Folge, die Songs in dieser Folge hatten mir sehr gut gefallen. Beverly Heat wurde von der später in den 90ger Jahren bekannten Sängerin Vitamin C gespielt. Sie wirkte schon in der Folge S03E19 in einer anderen Rolle mit. Sie ist noch heute im Geschäft und steuert besonders zu Filmen diverse Songs bei.


71. Fanatisch (The Day Of The Covenant) Staffel 4, Folge 5

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Scott McCall hat sich mit der hübschen jungen afrikanischen Studentin Zandili Mazookoo angefreundet. Als beide beim Date von einem Unbekannten mit Waffen bedroht und gejagt werden, retten sie sich zu Scotts Vater. McCall erkennt an Zandili gleich, dass sie etwas verbirgt - doch Scotts Liebe macht ihn blind. McCall und Mickey finden heraus, dass Zandili  für eine terroristische, afrikanische Vereinigung arbeitet. Ihr Vater wurde einst von den Zulu-Besetzern ihres Dorfes ermordet und sie schwört nun Rache - wählt dafür jedoch einen Weg der Gewalt, die sie jetzt in New York eingeholt hatte. Während McCall versucht Zandili  zu helfen, macht auch der afrikanische Geheimdienst Jagd auf sie und McCall, Scott und Mickey geraten zwischen alle Fronten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.05.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 07.12.1988 CBS

 

Zu den bekannten Gaststars dieser Folge gehören Theodore Bikel (namenloser Rächer, der Zandili töten will), Kasi Lemmons (als Zandili Mazookoo), David Leary (als Anton Jooste) und in einer kleinen Rolle am Schluß der Folge  der damals noch unbekannte Tobin Bell (als afrikanischer Deputy Secretary).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und William Zabka (Scott McCall)

Scott hat was mit seinem alten Herrn gemeinsam - beide haben einfach kein Glück mit Frauen, zumindest was langfristigere Bindungen angeht. Scott war fasziniert von der hübschen wie klugen Zandili und konnte bzw. wollte einfach nicht glauben, zu was sie in ihrem Land - und auch hier fähig ist. McCall und Mickey hatten Beweise, dennoch stellte Scott auf bockig.  Zandili war im Grunde ja auch kein schlechter Mensch....sie wollte einfach nur Rache für ihren Vater, der von den weißen Besetzern ihres Zulu-Stamms getötet wurde und dort eine Politik durchzusetzen, die ja schon geschichtlich bekannt ist. McCall und Mickey legen sich denn auch mit Anton Jooste, dem Leiter des afrikanischen Geheimdienstes an und sie zeigten ihm, wie wenig man diesen zu schätzen weiß0....Mickey sagte dann noch "Sie sind schlimmer als der KGB!

Theodore Bikel wiederum wollte Rache an Zandili nehmen, weil sie in Afrika eine Bombe gezündet hatte, worin seine Frau umkam...schon Wahnsinn....rache erzeugt Rache, die wiederum Rache erzeugt - so kann es nicht enden! McCall und Mickey konnten ihn zwar stellen und dem afrikanischen geheimdienst übergeben - doch ihm gelang später wieder die Flucht um sein ziel, sich an Zandili und Scott (weil er ihr Freund ist) zu rächen. Scott konnte ihn noch angreifen, hatte aber keine Chance gegen ihn und Bikel tötete dann auf tragische Weise Zandili, die dann ihr Leben in Scotts Armen aushauchte.

Kurz zuvor wollte Zandili den Deputy Secretary mit einer Handgranate töten, da er hinter dem Komplott steckte, dem ihr Vater zum Opfer fiel, doch McCall konnte es durch gutes Zureden verhindern....das ihr Vater sowas nicht gewollt hätte. Der Deputy Secretary wollte sich dann schleimisch bei McCall bedanken doch McCall machte ihm klar, wie wenig er von ihm hält und drückte ihm die Granate in die Hand. Dann sagte er ihm noch, dass 23 Millionen anderer Zulus genauso denkt wie Zandili und dass er früher oder später schon seinen Preis zahlen werde...

Als Scoitt erkannte, dass Zandili ihn in einigen Dingen belogen hatte, war er gekränkt....konnte sie aber dennoch nicht vergessen und konnte sie letztendlich sogar verstehen, wieso sie so handelte...

Diesmal eine Geschichte mit realistischem Hintergrund, erinnerte mich auch etwas an die "Spenser" Episode "Finden Sie Mukende".

Mir hatte die Folge sehr gefallen, sehr packend erzählt  - bekommt von mir:


72. Unterwandert (Splinters) Staffel 4, Folge 6

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Conrol wird auf einer Einsatzmission verraten und das gesamte Team ausser Mickey Kostmayer wird getötet. Mickey wird für abtrünnig gewordenen CIA Agenten, die für den KGB arbeiten in einen Behälter gesteckt und einer Gehirnwäsche unterzogen. Man will Mickey als Waffe gegen McCall einsetzen um sich an ihn zu rächen. McCall sucht derweil fieberhaft nach seinem Freund und steht ihm dann Auge in Auge gegenüber. Doch McCall erkennt, dass Mickey sich verändert hat...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.05.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 14.12.1988 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind: Kevin Conway (als John Allenwaite), Tracy Kolis (als Serena), Christopher Meloni (als namenloser Techniker).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörten Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Robert Lansing (Control)

Das Drehbuch zu dieser sehr spannenden und leicht fututistischen Folge schrieb Coleman Luck. Ich mag seine Drehbücher immer sehr und auch dieses ist da keine Ausnahme. Die Folge fing auch gleich actionreich an, als Mickey und 4 Kollegen ein geheimversteck des KGB hochnehmen wollten und direkt in eine Falle tappten. Schon, als Control der Tipp gegegeben wurde, wurde er verraten. Bis auf Mickey wird das gesamte Team erschossen. Control, der draussen im Wagen wartete, wurde angeschossen und konnte gerade noch fliehen, um McCall zu warnen. Jimmy und Sterno konnte Control, wie er McCall sagte, auch noch warnen , dass sie untertauchen sollen. Doch McCall wollte nicht untertauchen ohne zu wissen, was mit Mickey ist! Mickey wurde unterdessen von den abtrünnigen CIA Agenten John Allenwaite in eine Wassertank geworfen, und mit Hilfe von Eletroden und technischer Spielereien unter einer Art Gehirnwäsche gesetzt. John Allenwaite baute sich hinter Controls Rücken innerhalb des CIA eine eigene KGB Zelle auf, die den CIA infiltrieren sollte. . Mickeys Geist wehrte sich anfangs dagegen, doch man drehte Mickey völlig auf links, machte ihm weiß, dass McCall der Feind ist. Zudem begegnete Mickey Serena wieder, seiner großen Liebe, die er 1982 während eines Einsatzes verlor. Und immer wieder wurde Mickey für die Verluste die Schuld gegeben - und eben McCall.

McCall versuchte derweil Mickey zu finden und heftete sich an die Spur desjenigenb, der ausser Control eingeweiht war:  der Abteilungsleiter Parmelee, der McCall schon lange ein Dorn im Auge ist, wie auch umgekehrt. McCall entführt Parmelee und zwingt ihn unter emenser Gewaltandrohung zur Herausgabe der Infos, bis er endlich einknickte und Allenwaite verriet. McCall platzte in Allenwaites Versuch hinein - in der Hoffnunge die Trümpfe zu haben, doch Allenwaite erwartete McCall schon und überrumpelte ihn. Anschliesslich "setzte" er Mickey auf McCall an.  Mickey, übel zugerichtet wurden und  der Gehinwäsche unterzogend, machte McCall für Dinge verantwortlich, die ihm eingepflanzt wurden. Als McCall versuchte, Mickeys Geist wieder in die richtige Spur zu lenken, schoß Mickey auf McCall. Allenwaite freute sich...sein Experiment klappte also. Anschliessend wollte er Mickey weitere Anweisungen geben , doch Mickey drehte sich blitzschnell um und erschoss Allenwaites Männer. Der völlig verduzte Allenwaite war völlig perplex. Dann erhob sich der scheinbar tote McCall und Mickey und McCall nahmen Allenwaite fest. McCalls eindringliche Worte in Mickeys Psyche brachten also doch was. Mickey, der sich nach all den Strapazen kaum noch auf den Beinen halten konnte, wurde von McCall gestützt und beide humpelten nach draussen, wo Control mit einigen Männern schon wartete....

Eine wirklich klasse Folge und erstmals in dieser Staffel gibt es auch 5 Sterne von mir.

Interessant auch, das man etwas über Mickeys Vergangenheit erfährt....eben, dass er eine Geliebte hatte, die Serena hiess und bei einem Auftrag getötet wurde. Zudem erfährt man, wie McCall und Mickey sich kennengelernt hatten. Mickey arbeitete einst als Kampfschwimmer für die Navy und wurde wegen eines Verbrechens inhaftiert, welches er nicht begangen hatte. McCall gelang es, Mickeys Unschuld zu bewiesen und  ihn dann zur CIA zu bringen, wo er von McCall ausgebildet wurde.


73. Opfer der Gewalt (The Making Of A Martyr) Staffel 4, Folge 7

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Silvia und Brandan Thorton, Freunde von McCall müssen ein schweres Schicksal meistern. Nach einem Überfall ist Brandan querschnittsgelähmt. Silvia, die seit vielen Jahren politisch aktiv gegen Waffengewalt vorgeht, vergräbt sich durch diese Tat noch tiefer darin. Dieses mißfällt den psychisch gestörten John Kelly, der vor einigen Monaten seine Frau ebenfalls durch ein gewaltverbrechen verlor, er sich jhedoch Vorwürfe machte, den Täter nicht mit Waffengewalt dran gehindert zu haben. Da Silvia nun quasi droht, John die letzte Hoffnung an einer Wiedergutmachung zu nehmen, geht er psychisch gegen sie und Brandan vor und droht sie sogar zu ermorden. Doch Silvia läßt nicht locker. McCall, der seinen Freunden helfen will, wird von Silvia abgehalten, die nichts gegen McCalls Art der Problemlösung hält. Als Silvia in einer TV-Debatte auftreten will, sieht Kelly seine Chance der Abrechnung gekommen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.05.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 11.01.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieser Folge sind Tom Noonan ("Roswell", "Hell on Wheels") als Brandan Thorton, Barbara Williams ("Spenser-Reunion Filme") als Silvia Thorton, William Converse-Roberts ("Die Staatsanwältin und der Cop") als John Kelly und Bobby Rivers als Chris Perley.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören: Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Chad Redding (Sgt. Alice Shephard). Erwähnt wurde auch Jimmy (Mark Margolis), tauchte jedoch "körperlich" in dieser Folge nicht auf.

Seit Jahren hat es sich Silvia Thorton zur Aufgabe gemacht,  ein gesetz zur Waffenkontrolle zu erreichen, der es allen leuten schwieriger Machen soll, an eine Handfeuerwaffe zu kommen - doch dabei stößt sie gerade bei den republikanischen Anhängern auf eine Mauer des Widerstands. silvia gibt seminare und hält Vorträge...doch Früchte schlug das alles wenig.  Vor wenigen jahren wurde ihr Ehemann, der frühere Sozialarbeiter Brandan, Opfer eines solchen Anschlags, wodurch er nun querschnittsgelähmt ist. Brandan ist seitdem verbittert und fühlt sich nutzlos. Nichtmal Silvia kommt an den depressiven Mann an.  Zudem erhält Silvia seit einiger zeit Drohanrufe und Briefe, dass sie ihre Reeden und ihr Vorhaben sein lassen soll - doch Silvia denkt nicht dran. Erst als dieser Mann seine Drohungen forciert, schaltet Brandan McCall ein. McCall ist seit vielen jahren mit dem Paar befreundet und McCall bittet seine Hilfe an - doch Silvia sind McCalls "Söldner-Methoden" zuwider und sie lehnt ab. Dennoch postiert McCall Mickey zu ihrem Schutz an der Strasse. Doch John Kelly erspähte Mickey in seinem van, rief die Cops an, gab sich als Brandan aus und erzählte ihn, dass Mickey derjenige sei, der seine Frau bedrohte. Die Cops nehmen Mickey hoch - doch Mickey konnte sich durch seinen Waffenschein und seine Verbindung zu McCall und Shephard rausreden (wobei die Cops auch Mickeys schwere Uzi fanden....und  da hatte Mickey nun keine Ausrede mehr parat) Kelly nutzte das Wirrwarr um sich Zutritt zu den Thortons zu verschaffen und bedrohte Silvia mit einer Waffe. Ein Schuß liess Mickey und die Cops aufhorchen, doch Kelly war schon weg.

Tagsdarauf gab Silvia ein Radio-Interview, worin sie den mann (Kelly) öffentlich aufforderte, sich zu melden -. was er auch tat und am Telefon völlig ausrastete. McCall tobte vor Wut, da er ahnte, dass Silvia einen Märtyrer-Tod sterben will, in der Hoffnung, dass durch ihren Tod ihr Gesetz endlich angenommen wird. Als Silvia am Folgetag auch noch eine TV Debatte mit einem Senator der Gegenseite führte, schmuggelte sich Kelly als Techniker in die Halle und deponierte an dem Platz, wo er tagsdarauf im Publikum sitzen wird, eine Waffe. Am nächsten tag schliesslich bei der Rede  wollte Kelly seine Tat umsetzen - doch McCall war klüger. Er hatte bereits vorher die Waffe entdeckt und die scharfe Munition gegen Platzpatronen ausgetauscht. Damit Brandon wieder mehr Lebensmut bekommt, stachelte er ihn an, seine Frau zu retten, da McCall ja wußte, dass Kelly keinen Schade mit seiner Waffe mehr anrichten kann. Kelly wurde dann nach seiner "Tat" verhaftet. Silvia bedankte sich bei McCall, dass ihr Mann nun wieder mehr Lebensmut hat und das McCall die ganze Sache "sauber" und ohne Waffengewalt (jedenfalls mit scharfer Munition) geregelt hat.

Interessant ist, dass dieses Waffengesetz einige Jahre später ja wirklich in den USA eingeführt wurde, dass jeder Waffenkäufer erst eine gewisse Zeit warten muß, indem er genau überprüft wurde.

Interessant auch, dass McCall sich als Befüworter für Silvia angagiert hat...das hätte ich nicht gedacht!


74. Der Pate (The Sins Of The Father) Staffel 4, Folge 8

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Natalie Santelli, die Ehefrau des einflußreichen Mafiabosses Carlo Santelli, bittet McCall um Hilfe: Der gemeinsame Sohn wurde entführt und man vertraut weder der Polizei, noch dem FBI, dass sie sich wegen Carlos Stand um den Fall richtig kümmert. Allerdings darf Carlo nichts davon erfahren, dass McCall und Mickey eingeschaltet wurden. McCall findet heraus, dass Sarah Booth hinter der Entführung steckt. Carlo hatte vor einigen Jahren bei einer Schiesserei in einem Restaurant auch als Zeugenbeseitigung ihren Mann und den 5jährigen gemeinsamen Sohn erschossen und Sarah will nun Rache.  McCall versteht Sarah und verspricht ihr, sich um Carlo zu kümmern. Als Carlo herausbekam, dass seine Frau McCall eingeschaltet hat, fühlt sich der Mafiaboss in seiner Ehre gekränkt und greift zu  harten Bandagen - doch McCall und Mickey haben sich längst darauf vorbereitet...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 06.06.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 18.01.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge sind Joe Morton ("Eureka-Die geheime Stadt") (als Carter Brock).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören wie üblich Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer), dann zum zweiten und letzten Mal Austin Pendleton (als PC Geek Jonah) und Yvonne Wilder, die zum dritten und letzten Mal als McCalls Haushälterin Lettie dabei ist.

McCall lehrt seiner Haushälterin Lettie was über Shakespeare, da sie nächstens darüber einen Vortrag halten muß....doch irgendwie erweist sich das als schwieriges Unterfangen und McCall gehen schon fast die Methoden  aus, es ihr "einzutrichtern".... Überhaupt schön, Lettie endlich mal wieder zu sehen, nachdem sie in Folge 16 und 17 der 1. Staffel zuletzt dabei war....

Da bekommt McCall fast schon einen "erlösenden" Anruf von Nathalie Santelli, die Ehefrau des einflußreichen Mafiabosses carlo Santelli. Doch mathalie ist leidr so "dumm" und ahnt nichts von den dreckigen Geschäften ihres Mannes... Sie bittet McCall um Mithilfe. Ihr Sohn wurde entführt. Merkwürdigerweise fordert der Erpresser kein Lösegeld - sondern er will Carlo Santelli haben  als Tausch für seinen Sohn. McCall wendet sich an Jonah und der konnte das verzerrte Tonband mit den Forderungen filtern und eine Frauenstimme kam heraus. McCall bekam heraus, dass es sich um Sarah Booth handelte, eine Frau, die vor einigen Jahren ihren Mann und ihren 5jährigen Sohn  verloren hat, die eigenhändig von Carlo erschossen wurde, als er in dem Restraunt 2 Männer richtete und die beiden als Zeugen ebenfall gleich beseitigte. Carlo weiß nichts davon, dass seine Frau McCall und Mickey hinzugezogen hatte. Als 2 Handlanger natalie verfolgten, "kümmerte" sich Mickey um sie.

McCall und Mickey "entführten" Natalie von Carlo und brachten sie zu Sarah und Natalie mußte mitanhören, was für ein Monster ihr Mann war und obwohl sie ihr erst nicht glauben wollte, mußte sie einsehen, dass ihr Mann schon zu argen Wutausbrüchen neigte und schliesslich glaubte sie Sarah. McCall bietet Natalie Zeugenschutz durch die CIA an (Ja, Control bekommt mal wieder Arbeit!). Doch Natalie mußte noch einmal zu Carlo um ihn in eine Falle zu loclen, die McCall und Mickey aufgebaut haben.  McCall bekam heraus, dass carlo in der Türkei wegen Drogenhandels gesucht wurde und er stellte ihm mit Natalies Hilfe eine Falle und McCall liess carlo daraufhin von Freunden in eine Maschine nach Istanbul verfrachten....wo carlo vermutlich nicht lebens zurückkommen dürfte. dennoch bekam Natalie eine neue Identität mit ihrem Sohn und Sarah bekam ihre Rache....

Eine ganz nette Folge, wenngleich ich sie irgendwie etwas langatmig fand....keine Ahnung, wieso. Insgesamt deswegen "nur":


75. Die Todesseuche (The Visitation) Staffel 4, Folge 9

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der Kleinkriminelle Salazar wird von dem Verbrecherkönig Daniel Ruger getötet, nachdem er ihn bestohlen hatte. Was Ruger nicht weiß: Salazar war sterbenskrank. Er hatte sich vor einigen Tagen mit dem tödlichen Pocken-Virus infiziert.  Als Salazars Leiche untersucht wird, wird der Virus entdeckt und McCalls Freundin Dr. Lauren Demeter, eine Virologin, die gerade McCall in New York besucht, wird auf den Plan gerufen. Fieberhaft suchen McCall und Mickey nach den Leutenb, die mit Salazar in Verbindung standen - unter anderem seinem Mörder! Doch Ruger ist ein abgebrühter Killer. Als Dr. Demeter ihn auf eigene Faust aufsucht, wird es für sie lebensgefährlich...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.06.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.02.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge sind: Jenny Agutter (als Dr. Lauren Demeter), James Tolkan ("Zurück in die Zukunft", "Remington Steele", "Top Gun") (als Daniel Ruger), Mike Starr (als Rugers Handlanger Garrick), Leonardo Cimno (als Dr. Molinari)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Eddie Jones (Lt. Brannigan)

Erstmals seit S02E04 ist Eddie Jones als Lt. Brannigan wieder dabei - obwohl von den Cops sonst in letzter Zeit immer Chad Redding als Sht. Shephard dabei war.

James Tolkan in einer Rolle, die absolut zu ihm passt - zudem noch mit seinem Synchronsprecher, den er auch in der kurzlebigen Krimiserie "Sunset Beat" hatte und wie ich finde einfach super zu ihm passt  Dieser gewissenlose Lump mit einer ungemeinen Cooness....ich mag James Tolkan einfach! Seite Kultrolle war natürlich als Mr. Strickland aus den "Zurück in die Zukunft" Kinofilmen und Keys aus "Remington Steele".

Salazar tat mir schon leid, es sah erst so aus, als könnte er sich aus der Situation befreien, als er Ruger in seiner Gewalt hielt und liess dann sein gutes Blatt aus der Hand geben. Schon gemein, dass keiner der Bewohner in dem Haus einen Hilfesuchenden die Tür öffnete....ausser die eine illegal in den USA lebende Frau mit ihrem Baby, die die Tür öffnete aber ihn auch nicht reinlassen wollte, weil sie eben illegal  im Land war, wie sich später herausstellte.  So hatten Rugers Männer kein Problem mehr, Salazar zu töten.

Endlich nach langer Zeit hatte McCall wieder eine Frau, die ihn viel bedeutet. Mickey mußte extra eine 150 Dollar teure 1970er Flasche Dom Pergnon holen. Das Jahr war für McCall besonders: Dort lernte er während eines Auftrages die Virologin Dr. Lauren Demeter kennen. Beide hatten eine heftige Affäre und McCall freute sich sehr, als sie nun ihren Besuch ankündigte. McCall versprach sich davon, dass was dauerhaftes daraus werden könnte. Doch schon beim Date ruft die Arbeit: Das verseuchte Todesopfer. Als McCall mit Lauren das O'Pheleans verliess sagte McCall, er ürde mitkommen, er könnte ja ihre "Schwester" sein. Diues verstand Barmann Jeremy falsch und McCall bermrkte dies und sagte "Nein, nicht so eine Schwester, Jeremy! Und Jeremy sagte, als beide draussen waren, und meinte "Er stehe nicht auf Schwestern!"

 McCall begleitete Lauren  ins Krankenhaus und er erkannte Salazar: Er war ein ehemaliger Handlanger für die CIA und McCall rief Mickey hinzu und zusammen suchen sie nun alle Personen, die mit Salazar zuntun hatte in den letzten Stunden, um eine folgenschwere Epidemie zu verhindern. Als sie durch einen Handlanger Rugers auf ihn stiessen, glaubte Ruger McCall natürlich kein einziges Wort.  und wollte McCall töten lassen..

Lauren verschwieg vor McCall ihren wahren Grund ihres Besuches: Sie ist sterbenskrank  und hat Krebs im Endstadium. Zudem bemerkt sie, dass McCall und sie völlig verschieden sind: Sie ist Ärztin und will jeden Menschen retten und McCall tötet Menschen - ob schuldiug oder nicht interessiert Lauren dabei nicht. Deswegen sucht sie Ruger selbst auf, weil sie Angst hatte, McCall könnte ihn töten. Ein schwerer Fehler - denn Ruger hält Lauren für eine Agentin, die ich stürzen will. Zum Glück verfolgten McCall und Mickey sie und konnten sie im letzten Moment retten - ohne dass McCall und Mickey jemanden töten mußten. Lauren war sehr angetan davon und sie und McCall verbrachten einige romantische Tage, bis Lauren ihm erzählte, dass sie sterben wird. Für McCall brach eine Welt zusammen....zumal er wußte, dass er diesmal absolut nichts dagegen tun kann. Lauren beschloß, wieder wegzugehen und ihre Arbeit nachzugehen, solange wie sie es kann...

Die Folge hatte noch eine traurige Anekdote: Die illegale Frau mit ihrem Baby...ihr Baby infizierte sich an Salazar und starb an den Pocken. Schon sehr ungewöhnlich, dass auch mal ein Baby  in der Serie sterben muß...hatte mich schon sehr gewundert!

Starke und traurige Folge zugleich - bekommt von mir:


76. Der „tote“ Zeuge (Past Imperfect) Staffel 4, Folge 10

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Thomas, der 10jährige Sohn von Jimmys Freundin Cecilia Romero wird in seinem Beisein beinahe entführt. Von einem unbekannten Heckenschützen wurden sie gerettet. Als McCall und Mickey Jimmy zur Hilfe kamen, bemerkt McCall bei einer der Leichen der Angreifer eine Tätowierung, wie sie nur von dem Stereen-Kartell - einem großen nationalen Verbrechersyndikat getragen werden. McCall findet heraus, dass Cecilia einst mit Ray Quintero verheiratet war, der nun ein hohes Tier bei dem Syndikat ist. Quintero hatte vor seiner Frau seinen Tod verheimlicht. Scheinbar wollte er sich seinen Sohn holen. Doch als McCall tiefer bohrte, stellte sich heraus, dass Quintero als Spitzel von der CIA undercover dort eingeschleust wurde, um das Syndikat zu zerschlagen und das Control seine Hände im Spiel hat. Nun will das Syncdikat Quintero umlegen - dabei will er nur eines: Seine Aussagen vor Gericht machen und endlich seinen Sohn kennenlernen. McCall und Mickey müssen sich was einfallen lassen, wie alle Parteien das bekommen, was sie verdienen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 20.06.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 15.02.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge waren der heute noch sehr bekannte Schauspieler Hector Elizondo ("Pretty Woman", "Monk", "Beverly Hills Cop III") als Ray Quintero und Brad Sullivan (Luther Munson)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehörten wie üblich Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer), Mark Margolis (Jimmy), Robert Lansing (Control) und Eddie Jones (Lt. Brannigan)

Großartige Folge mit einem sehr spannenden Agentenabenteuer, das eigentlich schon filmreif gewesen wäre. Zudem wird man diesmal auch etwas mehr über Jimmy gewahr. Jimmys Vater verliess seine Familie, als Jimmy erst 7 Jahre alt war und er sehnte sich seitdem immer nach einer Familie, deswegen heiratete er damals jung, doch wie wir wissen, ging diese Ehe ja in die Brüche (Staffel 1). Zudem erfährt man, dass Jimmy 49 Jahre alt. (Hätte ihn jedoch älter geschätzt). Aber....Mark Margolis war tatsächlich zum Zeitpunkt dieser Folge 49 Jahre alt. Liegt vermutlich an seinem spärlichen Haar und seinen grauen Rest-Haar, weswegen ich immer dachte, er wäre 10 Jahre älter.

Man merkte, dass Jimmy romantische Gefühle für Cecilia hatte und er sich auch sehr gut mit ihrem 10jährigen Sohn Thomas verstand und er half auch finanziell bei beiden gerne aus. Als Jimmy und Thomas auf offener Strasse angegriffen wurden, kam von unbekannter seite ein Heckenschütze mit einem Schalldämpfer, der alle 3 Angreifer tötete und Jimmy somit das Leben rettete - die Männer wollten den Jungen entführen - nur wieso? Reich waren sie nicht und auch sonst gabs keine Motive. Als McCall und Mickey  auf Jimmys Wunsch kamen , sah McCall gerade noch, wie einer der Leichen abtransportiert wurden und erkannte ein Tattoo: Eine Schlange mit einem Dolch - dieses Tattoo tragen ausschliesslich Mitglieder des Stereen-Kartells, dass in der gesamten USA für Angst und Schrecken sorgt und unter anderem den Drogenmarkt im Griff hat. Weitere Recherchen ergaben, dass Cecilia einst mit Ray Quintero, der ein hohes Tier des Kartells ist, verheiratet war. Quinbtero verliess vor 10 Jahren seine Familie, als cecilia schwanger war. Doch wie sich jetzt herausstellte, gabs dafür einen Grund - der die ganze Situation änderte: Quintero arbeitete für die CIA und sein Auftrag war es, sich in das Kartell zu schleusen und sich hochzuarbeiten um Beweise zu sammeln, um es dauerhaft zu zerschlagen. Quintero lehnte jedoch ab, weil er für seine Familie dasein wollte - da wurde er mit einem untergeschobenen Mord dazu erpresst, es doch zu tun. Control schwört, damit nichts zu tun gehabt zu haben....doch McCall glaubt seinem alten Freund natürlich nicht.

Als Control dann auch noch Cecilia abhörte, wollte Control davon auch nichts gewusst haben. McCall und Mickey durchschauten das und tricksten die Agenten aus.


77. Das Tribunal (Trial By Ordeal) Staffel 4, Folge 11

Inhalt (selbstverfasst von mir)
McCall gerät bei einem vermeintlichen Treffen mit Control in ein Tribunal vom CIA, die Control beschuldigt, innerhalb der CIA einen  eigenen Geheimdienst mit dem Namen "Exden" zu führen und damit Hochverrat zu begehen. Zumal wird Control beschuldigt, dass er McCall viel zu oft unterstützt und dabei seine Befugnisse überschreitet. Im Falle eines Schuldspruchs droht Control der Tod auf dem elektrischen Stuhl - und auch McCall soll danach wegen verschiedener Vergehen angeklagt werden. McCall fungiert auch gleichzeitig als Anwalt für Control. Dabei fällt ihm ausgerechnet Mickey Kostmayer in den Rücken, der, um seine eigene Haut zu retten, McCall und Control in die Pfanne haut...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.07.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 01.03.1989 CBS

 

Besondere Gaststars dieser Folge: Roy Dotrice ("Die Schöne und das Biest", "Das Seattle-Duo") als Charlie McGuinness, Hollywood-Legende Sylvia Sidney (als Richterin).

Bei den wiederkehrenden Charakteren wirken Keith Szarabajka (MIckey Kostmayer) und Robert Lansing (Control) mit.

Eine wirklich ausserordentlich gute und spannende Folge....im Grunde muß man die ganze Serie schon damit rechnen, dass es mal dazu kommen müßte. Control hatte McCall einfach zu oft bei seinen Fällen geholfen und CIA Zugänge ihm zugänglich gemacht, einschliessliche CIA Agenten, wie z.B. Mickey. Natürlich gabs zahlreiche Clips (Rücknlicke) auf Szenen, wo das Tribunal meint, dass Control falsch gehandelt hätte. Sehr interessant auch, dass Exden und Sandstorm wieder aufgegriffen wurden, die ja schon in mehreren Folgen der Serie erwähnt wurden  und somit nun einen weiteren wirklichen roten Faden in der Serie schafft.

McCall staunte nicht schlecht, als er zu einem eigentlichen Treffn mit Control sich inmitten eines Tribunals wiederfindet, mit Richterin, 10 geschworenen und einigen Wachen - und inmitten des Ganzen: Control, gefesselt auf einem Stuhl. McCall war ausser sich vor Wut und beschuldigte den CIA, wie ein Kasperle-Theater zu agieren. Dann wollte McCall weg, weil er sagte, er würde seit 3 Jahren der Agency nicht mehr angehören und somit dem Tribunal nicht mehr zu unterstehen. Die Richterin machte McCall darauf aufmerksam, dass er damals vor 29 Jahren bei dem Eintrtt in die CIA sich lebenslang verpflichtet hatte, den Gesetzen zu dienen und Folge zu leisten und wurde daraufhin der Weggang aus dem Tribunal verwehrt. Control bat McCall zudem, als sein Anwalt zu fungieren, da er sonst niemanden traut.

Als erstes sah man eine Szene aus....Staffel 2 glaube ich, als McCall Control ein Päckchen überreichte und dieser schleimige "Staatsanwalt" Charlie McGuiness, der eigentlich mal ein Freund von McCall war, fragte, was darin gewesen war. Und McCall sagte "Ach das...da waren ein Dutzend Krawatten drin, die Control haben wollte. Wissen Sie, ich bekomme da tolle Prozente bei dem Laden in der 32sten....!"  Natürlich wollten die sich nicht verschaukeln lassen.

McCall staunte nicht schlecht, als Mickey Kostmayer als Zeuge der Gegenseite auftrat (Mickey mal im Anzug....völlig ungewohntes Bild!)   Mickey wurde Straffreiheit zugesichert, wenn er gegen Control und McCall aussagt. Auch McCall soll im Anschluß selbiger Prozess gemacht werden. McCall spuckte Gift und Galle gegen Mickey, nannte ihn einen Verräter und ein Schwein. Mickey gestand McCall, ihn und Control seit längerem für die CIA beobachtet zu haben und ihnen Berichte abgelielfert zu haben, zudem hatte er vertrauliche Dokumente von McCall abfotografiert...McCall war ausser sich!

Alles ging förmlich den Bach runter für McCall und Control...die Beweise waren einfach zu eindeutig und die Geschworeren entschieden sich ohne Gegenstimme für die Schuld von Control und verurteilten ihn damit zum Tode....es wurde sofort durchgeführt. Control landete auf dem elektrischen Stuhl...und starb dort.

What to hell...muß ja jeder Zuschauer jetzt gedacht haben!  Dann klatschte McCall in die Hände, stand auf und umarmte McGuiness...bedankte sich bei ihm für seinen tollen Auftritt als Staatsanwalt und dann auch bei der Richterin. Dann dankte er Mickey für seine tolle Vorstellung.  Was geht nun vor....? Es war alles nur Show! Co0ntrol wollte einen Maulwurf enttarnen, der sich unter den Geschworenen befand und wollte von den anderen wissen, wie sie zu Control stehen. Die Geschworenen staunten nicht schlcht, als Control um die Ecke kam und sie einzeln anblickte und sagte "Nun weiß ich ja, wer wirklich loyal zu mir steht...."

Alles nur Theater....Control war beeindruckt von McCalls Schauspielkunst und schlug ihn für einen Oscar vor.

Ja....ich gebe zu, die Auflösung hatte mir auch nicht so ganz gefallen....ich meine, ich wußte ja, dass Control unmöglich tot sein kann und das Mickey kein Verräter ist....aber dennoch war ich mit der Auflösung etwas unzufrieden.

Witzig war, dass McCall später zu Control sagte, dass er wüßte, dass Sandstorm wirklich existiere und Control wirklich eine Organisation innerhalb der CIA führt.....Control schmunzelt nur. Und Control bajahte auch McCall, dass Control dadurch wirklich Hochverrat begaht. McCall sagte, dass er natürlich schweigen würde, weil sandstorm ja wirklich nur gutes tut, dass McCall unterstützt.

Grandiose Folge.... tadellos....bis auf das Ende wie gesagt, dass beinahe einen Stern gekostet hätte....aber alles andere war so spannend und gut gespielt, dass es dennoch für 5 Sterne reicht.

Ach ja, Roy Dotrice war als Staatsanwalt Charlie McGuiness wirklich eine Wucht...genial, wie er die Rolle gespielt hatte.


78. Stummer Schrei (Silent Fury) Staffel 4, Folge 12

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Das taubstumme Pärchen Ron und Jackie werden von 2 brutalen Einbrechern beraubt, die schon seit einiger Zeit bei den Wohnungen der Gehörlosen unterwegs sind. Als eine weitere Gehörlose an den Folgen des Einbruchs einen Herzinfarkt bekam und verstarb sucht Jackie McCall auf. Ron, der nichts von Leuten hält, die hören können, ist überhaupt nicht begeistert davon, dass sie McCall eingeschaltet hat. Drahtzieher der Einbrüche ist David Pfeiffer, der eigentlich als Betreuer für die Gehörlosen arbeitet, diese aber insgeheim seine einem Trauma aus seiner Kindheit hasst. McCall und Mickey setzen sich auf seine Fährte und kommen seinen beiden Mitarbeitern auf die Spur...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.07.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Mi 08.03.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge sind der erst in diesem jahr verstorbene Jon Polito (Die Sopranos", "Ohara") (als David Pfeiffer), Cynthia Nixon ("Sex and the City") als Jackie, Paul McCrane ("Harrys Law") als Gauner Crocker, Mark Boone jr ("Sons of Anarchy") als Hall.

 

Wiederkehrende Charaktere: Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer), Eddie Jones (als Lt. Brannigan),

Was für ein Schwein muß man sein, um bei Gehörlose einzubrechen und die auch noch mit Gewalt zu begegnen, wenn sie ertappt werden? McCall findet ja später heraus, dass Pfeiffers Hass auf die Gehörlosen von seinem Vater herkommt, der im Laufe der Zeit taub wurde und damit nicht klarkam und dann seinen Sohn mißhandelte.

Ron wiederum hatte einen Hass auf alle Hörenden, weil er oftmals von denen gehänselt wurde und deshalb keinen anderen Kontakt ausserhalb der Gehörlosen sucht.  Nachdem er und Jackie heiraten wollen und Jackie sagt, dass sie mit ihm unter "Hörenden" leben möchte, ist Ron alles andere als begeistert und die Beziehung wird somit auf eine harte Probe gestellt.

Pfeiffer hat indes das Problem, dass bei dem Einbruch seine beiden Komplizen von Ron entdeckt wurden. Pfeiffer, der vor Lt. Brannigan die Gebärdensprache übersetzte, sagte Brannigan was anderes,damit er seine Leute schützen konnte.  Währenddessen hält Pfeiffer seine Leute an, Ron umzubringen, bevor er wirklich seine echte Aussage machen kann und sie locken ihn mit einer falschen Botschaft, die angeblich von Jackie stammt raus, um ihn zu erschiessen. Mickey und McCall konnten dies im letzten Moment verhindern.

Interessant auch, dass McCall sich eigens für diesen Fall ein Gehörlosenteelfon zulegte, wo er also die Gespräche eintippte und die Gehörlosen nur ablesen müßen.....also quasi wie heute bei einem Computer oder eben die heutige SMS.

Als Ron von McCall erfuhr, dass Pfeiffer der Drahzieher ist, rennt er blindlings zu Pfeiffer. Doch dort wird er von dessen Schergen überwältigt. Jackie, die ihn heimlich gefolgt war, wurde ebenfalls entdeckt. Nur gut, dass Mickey ebenfalls hinterher war.

McCall hatte sich indes mit Feinberg, einem WIssenschaftler , der für die CIA arbeitet zusammengesetzt. Feinberg erklärte McCall von Schallwellen, hohen Frequezen, die Gehörlose ja nicht hören, aber Hörene schon. Mit Hilfe dieses Tricks konnte McCall Pfeiffer und Crocker zur Strecke bringen. Pfeiffer verlor für einige Stunden dadurch sein gehör und McCall läßt ihn so nun wissen, wie es als Gehörloser ist.

Am Ende gabs noch die obligatorische Hochzeit zwischen Jackie und Ron.

Die Folge war von der Story her eigentlich nur Dirchschnitt, aber interessant war, sie tief man in die Welt der Gehörlosen eindrang, das war interessant deshalb reicht es doch noch für wenn auch knappe:


79. Nachbarschaftshilfe (Lullaby Of Darkness) Staffel 4, Folge 13

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Mrs. Drake hört zum wiederholten Male, wie über ihr in der Wohnung Rebecca Morrison und Tochter Mindy von ihrem Ehemann Joseph schikaniert und mißhandelt. Daraufhin ruft sie bei McCall an. Als McCall gegen Joseph vorgeht, fässt er die Situation falsch auf und Rebecca hatte einen Anfall. Doch McCall weiß, dass viel mehr dahintersteckt - und Joseph weiß es auch und gibt für McCall eine einstweilige Verfügung raus. Mrs. Drake läßt er aus ihrer Wohnung werfen. Tochter Mindy die völlig eingeschüchtert ist, zieht sich in eine Phanatasiewelt zurück, in der sie glaubt, dass ihre Puppen real seien - dies hat fatale Folgen und McCall muß nun an 2 Fronten vorgehen..

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.08.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 30.03.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge sind Stephen Lang (als Joseph Morrison), Mary-Joan Negro (als Rebecca Morrison), Ellen Latzen (Ruby Sue aus "Schöne Bescherung") (als Mindy Morrison).

Wiederkehrende Charaktere in dieser Folge sind Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Chad Redding (Sgt. Alice Shephard)

Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb mal wieder Coleman Luck. Stephen Lang aus tyrannischer Vater macht eine wirklich gute und  glaubhafte Figur. Jospeh Morrison arbeitet  an der Wallstreet und hat einflußreiche Freunde und hat sogar Ärzte in der Tasche, die nach seiner Pfeife tanzen. Joseph flippte völlig aus, als Tochter Mindy keine Serviette beim Abendbrot auf ihren Schoß hatte und prügelte seine Frau windelweich, weil sie sie schlecht erzogen hat. Joseph gibt vor, dass beide nicht seine Anordnungen ausführen und dass, wenn er abends nach Hause kommt, seine Befehle auszuführen sind, sonst gibt es Schläge. Mindy flüchtet sich in eine Phanatasiewelt und dadurch werden ihre Puppen zu lebendigen Menschen, die M indy< beschützen wollen. Eines Tages schenkt ihr Vater, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen, dass er auch seine Tochter schlägt), eine weitere Puppe mit, einen "Hexer" aus einem Fernsehfilm, den er kürzlich mit Mindy gesehen hat. Eine wirklich unheimliche Figur....wie konnte er mit einem kleinen Mädchen nur so einen gruseligen Film ansehen?  Naja, jedenfalls wurde auch "Der Hexer" lebendig und will ebenfalls Mindy beschützen. Er schlägt jedoch vor, dass er ihre Vater ermorden will. Mindy lehnt erst ab...dennoch sagt es ja schon viel über die Psyche des Mädchens aus...

Mrs. Drake, die über ihnen lebt, hört jeden Abend das Familiendrama und rief diesmal bei McCall an, der erst meinte, wenig tun zu können. Als er jedoch selbst Schreie hörte, rennt er zur Wohnung der Morrisons und verschafft sich illegal Zutritt und hinderte Joseph daran, seine Frau  zu helfen, die gerade einen Anfanll hatte....McCall hatte die Situation falsch interpretiert und Joseph wehrte sich, indem er McCall bei der Polizei anzeigte und eine einstweilige Verfügung gegen ihn erliess. Joseph ahnte, dass Mrs. DRake McCall geholt hatte und da er der Besitzer des ganzen Hauses ist, stellt er Mrs. Drake ein Ultimatum: Entweder sie zieht aus oder er würde gegen sie eine 5 Millionen-Klage anstreben, die er totsicher gewinnen würde.
McCall bekam heraus, dass seine Frau garkeine Anfälle hat, sondern dass Joseph den Hausarzt in der Tasche hatte, der dies nur bescheinigte, da Joseph seine Frau schlägt.  McCall sucht Rat bei einer Psychologin, die sich Mindy genauer ansehen sollte. Mit Hilfe einer Handpuppe gewinnt die Psycologin Mindys Vertrauen und McCall zeihnete mit einer Kamera ein schockierendes Geständnis auf: Das Joseph Mindy einmal so verprügelt hatte, dass ihr Arm gebrochen wurde, McCall und die Psychologin sind schockiert und McCall kamen sogar Tränen in die Augen und eine unbändige Wut auf Joseph.

McCall kontaktiert Sht. Alice Shepherd, die ihm jedoch wenig Hoffnung machte, weil Joseph zu einflußreich ist. Als McCall ihr das Video vorspielte, glaubte Alice McCall zwar, sagte aber, dass dieses Video vor Gericht nicht gültig wäre, zumal McCall beim Dreh auch die gegen die einstweilige Verfügung verstoßen hatte.

Eines Abends rastete Joseph wieder beim Abendessen aus, als Mindy nicht sofort an den Essenstisch kam, Als sie zudem noch ihre Puppen mitbrachte, nahm Joseph ihr diese Weg und zerriss sie, was ein Trauma in Mindy auslöste. Nur "Der Hexer" blieb übrig und Mindy sagte dem Hexer, dass er ihren Vater töten soll. Joseph härte dies, wie Mindy über ihn sprach und rastete total aus. McCall stüpmte in die Wohnung  und prügelte auf Joseph ein, nur Mickey und Alice konnten ihn beruhigen, Joseph halbtot zu prügeln.

Doch der hexer hatte Mindy immer noch in seiner psyichischen Gewalt und verlangt von ihr, dass sie vom Fenstersims springen sollte, weil sie fliegen könne ujnd somit ihre Puppen retten konnte, die Joseph vorher auf die Strasse geworfen hatte. Mit Hilfe von Handpuppe Andy konnten Mickey und McCall Mindy in letzter Sekunde überzeugen, nicht zu springen, indem sie ihr sagte,m sie solle vom Hexer verlangen, sein gesicht zeigen. Als Mindy dies tat, steckte ihr Vater darunter und sie schrie und McCall nutzte die Situation, um Mindy reinzuholen.

Mindy braucht nun viel psychische Vertrautheit und eine Pflegefamilie. McCall erfuhr von Mrs. Drake, dass ihr Vater sie früher auch schlug und sie Erfahrungen hatte...

Interessante und eindrucksvolle Folge, erneut ein sehr starkes Drehbuch von Coleman Luck. Ich kann schon verstehen, dass Edward Woodward seine Drehbücher immer besonders liebte, wie Coleman Luck mir erzählte.


80. Der Todesengel (17 Zebra) Staffel 4, Folge 14

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der angesehene und erfahrene Sanitäter Edward Gideon hat einen Hass auf Obdachlose. Nachdem ein paar Obdachlose ihn vor einigen Monaten wegen Bagatellen aufhielten, mußte ein kleines Mädchen vor seinen Augen verbluten und Gideon hat seitdem ein starkes Trauma. Um dieses zu bewältigen, spritzt er Obdachlosen, die er behandelt, ein Mittel, welches zum sofortigen Herztod führt. Seine junge Partnerin, die ihn bewundert ist ahnungslos. Als der Herbergsvater, der sich Fossil nennt, die Todesfälle unter seinen Leuten nicht glauben kann, kontaktiert er McCall, der schnell die Zusammenhänge zu Gideon findet und nun versucht, ihn zu helfen und gleichzeitig aufzuhalten...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.07.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 06.04.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge sind William Atherton ("Sue Thomas") (als Edward Gideon) und der bekannte Musiker und Schauspieler Joe Seneca (als Fossil),.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören diesmal mal nicht Keith Szarabajka, sondern diesmal war nach sehr langer Zeit Robert Joy (als Jacob Stock) wieder dabei, zudem spielte Leonardo Cimino ein weiteres Mal den Mediziner Dr. Molinari.

Im großen und ganzen ist Gideon ein sehr guter und auch symapthsicher Sanitäter. Bemerkenswert, wie er sich für seine Patienten einstellt, zum beispiel am Anfang wurde ein Junge bei einer Schiesserei durch eine verirrte Kugel erwischt und Gideon lief zu ihm rüber und behandelte ihn während man auf ihn schoss und Gideon schrie zurück "Ihr könnt sooft schiessen wie ihr wollte, ich gehe hier nicht weg, ich behandle den Jungen!". Starke Leistung...

Kurz darauf werden Gideon und seine junge Partnerin Friedman erneut gerufen zu einem vermeintlichen Notfall....der sich als Penner entpuppte, der einfach nur zuviel getrunken hatte. Gideon war sauer, dass er wegen so einer Bagatelle gerufen wurde, wo andere Leute seine Hilfe besser brauchten. Während sie den Penner versorgten  und Friedman den Wagen steuerte, spritzte Gideon dem Penner ein Medikament und er verstarb daran binnen weniger Sekunden an einem Herztot. Der Penner war ein Bekannter vom Herbergsvater, der sich selbst nur "Fossil" nennbt, da er schon über 70 ist und selbst seit einer Ewigkeit auf der Strasse gelebt hatte, ehe er die Herberge eröffnete. Dieser Penner war nun schon der vierte innerhalb weniger Wochen. Er kontaktiert McCall und setzte ihn ins Bild. Da Mickey gerade in einem Einsatz für Control steckte, stand ihm diesmal Jacob Stock nach langer zeit wieder zur Seite. Stock selber hat auch nicht gerade viel für Penner übrig. McCall verglich die Sanitäter, die die 4 Toten behandelt hatten und Gideon war bei allen vieren beteiligt, weswegen McCall ihn aufsuchte und sich als Reporter ausgab, der gerne eine Schicht mit ihm und Friedman mitfahren  wollte. McCall lernte Gideon als sympathischen Mann kennen....bis sie zu einem Obdachlosen gerufen wurde, wo Gideon ohne ersichtlichen Grund ausklickte und McCall wußte, dass er den richtigen Mann hat. Friedman selbst, die in ihren Partner verknallt ist, glaubt McCall jedoch nicht! Bei der nächsten Schicht ging es unter anderem auch wieder um einen Obdachlosen, diesmal sollte Gideon fahren und sie betreute den Obdachlosen, da versteifte sich Gideon und hätte fast einen Unfall gebaut. Friedman wußte nun, dass McCall recht hatte.

McCall wollte, dass Fossil Stock zu einem Penner "ausbildete"  doch daraus wurde nichts. Stock war einfach zu steif und eben Beamter-Typ...aus dem könne er einfach keinen Penner tragenb, zudem würde er den Scheitel auf der falschen Seite tragen. Fossil bot sich selbst an, den Köder zu spielen. Widerwillig nahm McCall an.  Man brachte Gideon wieder in diese Lage und diesmal erfuhr man, was Gideon hatte: Vor einigen Monaten wurde Gideon zu zwei Notfällen gerufen. Eigentlich wollte Gideon dem verletzten Mädchen retten, do einige Obdachlose hielten ihn fest und redeten auf ihn ein, erst ihren betrunkenen Kumpel zu versorgen. Gideon hatte keine Wahl, als es zu machen. Dadurch kam er zu spät zu dem verletzten Mädchen. Ihr Vater hatte sie durch einen Wutanfall mit einem Messer in den Magen gestochen und ihre Aorta war verletzt. Die Mutter schrie auf Gideon ein, warum er so spät käme. das Mädchen verblutete in Gideons Armen und darüber kam er nicht hinweg - seitdem hat er einen Hass auf Obdachlose und bekommt deswegen regelmäßig Flashbacks, wo  sich diese Szene immer und immer wieder in ihn wiederholte. McCall konnte gerade noch eingreifen und Fossil retten. Gideon, dem nun bewußt war, was er getan hatte, war erschrocken von sich selbst und liess sich auch gleich abführen.

Interessante wie auch tragische Geschichte, bei dem es eigentlich keinen Bösewicht diesmal gab....


81. Griff nach den Sternen (Starfire) Staffel 4, Folge 15

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der Raumfahrt-Ingenieur Wayne Virgil erleidet nach einen fatalen Unfall einen Nervenzusammenbruch und gibt sich seitdem als Settie aus, der von einem anderen Planeten kommt und von Feinden seines Planeten gejagt wird. Nur die kleine Amber glaubt ihm und wendet sich an McCall, damit er ihn vor seinen Feinden schützen kann. McCall erkennt, dass Virgil wirklich Probleme hat. Als kurz darauf auf ihn und Mickey geschossen wird, geht McCall der Sache intensiv nach und stößt auf einen gewaltigen Vertuschungsplan der Raumfahrtfirma Aero Dimenseions, die sich lieber die eigenen Taschen vollstopfen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.07.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 13.04.1989 CBS

 

Als bekannte Gaststars waren diesmal dabei: Michael Moriarty (als Wayne Virgil aka Settie), Angela Goethals (als Amber Sweeny), Wendell Pierce (als Dr. Wolff ) und George Plimpton (als Clinton Brandauer).

Zu den wiederkehrenden Charakteren war nur Keith Szarabajka (als Mickey Kostmayer) dabei.

Eine ziemlich...merkwürdige Folge. Obwohl sie storymäßig letztendlich noch glaubhaft für die serie verpackt wurde, konnte sie mich leider nur recht bedingt überzeugen.

der Raumfahrt Ingenieur Wayne Virgil begann einen fatalen Fehler, der einige Menschenleben kostete....doch sein Boss Clinton Brandauer wollte die Sache lieber vertuschen, weil man sonst viel Geld verloren hätte und das Programm gestrichen wurden wäre. Doch Virgil wollte damit an die Öffentlichkeit gehen und so setzte Brandauer Killer auf ihn an. Für Virgil, der sich schon immer gerne in seine eigene Phantasie flüchtete, war dies ein großer Knacks und er verlor sich völlig darin. Lediglich die 10jährige Amber steht zu ihm und glaubte alles, was er ihr erzählte. das er ein Alien von einem anderen Planeten war, der sich den Körper nur geliehen hat um die Menschheit vor einem großen Fehler zu begehen. Er selbst nennt sich Settie und ist ein Irdianer und wird von seinen Feinden, den sogenannten Endzeitler gejagt. Amber wendet sich an McCall, der natürlich nicht schlecht strauntge und Virgil erst für gefährlich hielt. Aber schnell wurde ihm klar, dass er harmlos ist und das er was schreckliches erlebt haben muzß. Mickey findet heraus, dass er Wayne Virgil heißt und eben als Raumfahrt-Ingenieur für die Firma Aero Dimensions arbeitet. Als McCall die Firma sufsuchte, stiess er auf Widerstand bei Firmenboss Brandauer, der Virgil nur als Spinner abtat, dem gefeuert wurde. Doch McCalls Instinkte wußten, dass Brandauer Dreck am Stecken hatte und nach und nach puzzelte sich McCall mit Virgils Hilfe alles so zurecht, wie es hingehört.

Witzig fand ich die Szene, als McCall nach Hause kam und eine extrem schrille  Alarmanlage ertönte und Virgil / Setti sagte, er hätte McCalls Alarmanlage verbessert....ein Wunder dass keiner taub geworden ist.

Gegen Ende der Folge fing sich Virgils Geist langsam wieder und wurde in eine Nervenheilanstalt übergeben. Die letzte Szene zeigte dann - wie eigentlich zu ereaten war - dass "Setties" Geschichte doch einen wahren kern hatte und ein Raumschiff, was nur Settie sehen konnte kam vorbei Und McCall, Mickey und Dr. Wolff spürten tatsächlich eine große Präsenz. Settie wurde abgeholt und Virgil übernahm wieder seinen Körper. Zuvor hatte ver sich von Amber noch verabschiedet.

Erinnerte alles etwas an "E.T., der Ausserirdische". Wie gesagt...die Story wurde glaubhaft rübergebracht, dass es nicht zu "Fantasy-like" war....aber irgendwie mochte ich diese Folge nicht so wirklich.


82. Agentenfehde (Time Present, Time Past) Staffel 4, Folge 16

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Eigentlich wollte Scott McCall für seinen Vater zum Geburtstag bei dessen alten Freund Harold Ross eine seltene Schallplatte kaufen. Doch 3 Männer kamen in das Geschäft und verschleppten Harold und Scott. Es stellte sich heraus, dass die Entführer vom bulgarischen  Konsulat sind. Harold Ross heißt in Wahrheit Emil Kostov und war einst ein bulgarischer Spitzenagent, den McCall einst zur Flucht verhalf. Nun wollen die Bulgaren - unter Kostovs Bruder Georgi ihn zurückhaben. Scott gelingt durch einen Trick die Flucht aus dem Konsulat. Mit Absprache mit Control stellte McCall ein team zusammen, um Emil Kostov zu befreien, ohne das der verdacht auf den CIA fällt. Scott  besteht darauf, dabeizusein.  Doch während im Training alles nach Plan verlief - gint bei dem eigentlichen Auftrag einiges schief...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 01.08.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 20.04.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars in dieser Folge waren Brian Bedford (als Harold Ross / Emil Kostov ), Dennis Boutsikaris (als Yorgi Kostov), George McGrath (als Thompson)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören diesmal Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer), William Zabka (Scott McCall), Robert Lansing (Control), Joe Morton (Carter Brock) und Shirley Knight (Kay McCall)

In dieser Folge wird McCalls Ex-Frau und Scotts Mutter nicht von Sandy Dennis, sondern von der Oscar-Gewinnerin Shirley Knight gespielt (warum auch immer der Wechsel gemacht wurde...)

Kay war fuchsteufelswild, als sie von Scotts Entführung hörte und machte natürlich Robert dafür verantwortlich, weil Scott Kostov ja durch ihn kennenlernte....unfairerweise schob Kay Robert auch den Tod ihrer kleinen Tochter Casey in die Schuhe, die ja im Kindesalter an Kardiomyopathie vesrtorben war. Da flippte dann auch Robert aus. Recht hatte er ja....aber ich denke, Kay meinte nur, dass Robert in der Zeit der Krankheit durch seine CIA Tätigkeit nicht oft da war.

Von Yorgi ja ziemlcih gewagt, auch Sc ott zu entführen, als er ihnen dazwischen funkte - aber andererseits blieb ihnen auch nicht viel übrig, er hätte als Zeuge ja viel kaputtmachen können. Und McCall war ausser sich, als Control ihn darüber in Kenntnis setzte.

Clevere, wie Scott seine Flucht vorbereitete...MacGyver wäre stolz auf ihn gewesen. Wobei es schon gefäöhrlich war, als er dieses Gemisch zusammenbraute, was höchst entflammbar war und dann mit einer Waffe sich mit einer Geisel Richtung Haustür schob. Yorgi glaubte nicht, dass Scott abdrücken würde....und hatte ja auch recht, doch Scott war schon fast an der Tür, schubste seite Geisel von sich weg und rannte raus, knapp vor der haustür war er ja nicht mehr auf bulgarischem Gebiet und somit konnte Yorgi nichts machen.

McCall war sehr stolz auf seinem Sohn, wie er sich hinausmanövriert hatte. Als Scott ihm dann sagte, dass er ihn, Mickey, Brock und Thompson begleiten will, um Emil herauszuholen, wollten das weder McCall und Kay erst recht nicht! Doch Scott bleib stur. Scott, Mickey, Brock und Thompson machten einige Testläufe zur Befreiung und Scott stellte sich garnichtmal so dumm an.

Doch bei der Rettungsmission ging einigies schief: Zuerst lief alles wie am Schnürchen - jeder hatte nur Betäubungswaffen dabei, da man ja keinen töten wollte. Doch kann wollte Emil nicht wieder mit - er wollte endlich wieder zurück nach Bulgarien auch obwohl er wußte, das man ihn da wegen Hochverrat zum Tode verurteilen würde. McCall und Scott versuchten alles....und kamen mit ihrem Zeitplan in Verzug. Brock hielt unten Yorgi in Schach, doch durch einen Trick konnte Yorgi Brock ausschalten und ihn lebensgefährlich verletzen. Yorgi wollte sich nun die anderen vorknöpfen - als erstes seinen bruder Emil und legte schon auf ihn an, als Scott das sah...er hatte sich eine Waffe von einem der Gangster besorgt, die Mickey ausgeschaltet hatte und drückte ab und erschoss Yorgi....rettete so Emil das Leben.

Da alles ziemlich illegal zuging - ja begonnen von den Bulgaren entschied man sich für beide Parteien für eine Verschwiegenheitsklausel. Emil wollte dennoch nach Bulgarien zurück - jetzt aber mit dem Wissen, dass man ihn nicht zum Tode verurteilen würde. Für Scott brach eine schwere Zeit an....er hat einen Menschen das Leben genommen ud muß damit jetzt fertigwerden...

Ob Brock überlebt hat, wurde man nicht mehr gewaht. Er wurde in ein Krankenwagen gelegt und zuletzt hiess es, es sei sehr kritisch...aber da er im Serienfinale auch wieder dabei ist - kennt man ja die Antwort.

Ungemein spannende Folge - gefiel mir supergut, deswegen auch


83. Die rechte Hand des Teufels (Prisoners Of Conscience) Staffel 4, Folge 17

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der Schriftsteller-Lehrer Waldo Jarrell wird Zeuge, wie Antonio, einer seiner Schüler und engsten Vertrauten gekidnappt wird. Als er dessen Wohnung aufsucht und diese bis auf ein Bild von Antonio  mit Trauerflor umwickelt vorfindet, schaltet er McCall ein. Als McCall das Bild sieht, ist McCall wie ausgewechselt: Er kennt den Entführer. Es handelt sich dabei um den gefährlichen Folterer und Menschenverachter Randall Payne. Payne hatte vor vielen Jahren McCalls Vater erschossen - und McCall sinnt seit über 30 Jahren auf Rache und sieht diese nun gekommen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.08.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 27.04.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gatststars: Pat Hingle (als Waldo Jarrell), Tony Plana (als Antonio Cruz), Dan O'Herlihy (als Randall Payne), Tim Woodward (als Capt. William McCall).

Tim Woodward ist der Sohn von Edward Woodward, der hier in der Folge den Vater von McCall spielte.

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehören Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer), George McGrath (Thompson) und Robert Lansing (Control)

Eine unglaubliche interessante Folge, wo man sehr viel über McCalls Eltern erfährt.

Zuerst schient McCall wenig interessiert über einen kürzlich entführten jungen Mann, wo Waldo noch nicht mal sagen kann, ob er überhaupt entführt wurde. Erst als Walso das Bild von Antonio mit Trauerflor umwickelt erwähnt, wurde bei McCall ein Schalter umgelegt - genau die gleiche Vorgehensweise kennt McCall von einem Mann, den McCall seit über 30 Jahren sucht: Randall Payne. Payne ermordete einst McCalls Vater, indem er ihn hinterrücks erschoss. Payne unterdrückte Menschen in einem kleinen Dorf während des 2. Weltkriegs und Captain William McCall wollte dies unterbinden - und Payne legte ihn dafür um- Robert war gerade 19 Jahr alt, als er von seinem Tod erfuhr, und gerade der Royal Army beigetreten.

Dieser Payne war ein ziemlicher Mistkerl. Er hatte Antonio schwer psyisch gefoltert, weil Antonio die Stützpunkte einige Guerilla-Kämpfer kennt, die Payne ein Dorn im Auge sind bei seiner neuesten Mission. Nur noch mit Unterhose bekleidet kauerte Antonio völlig verstört in seiner kleinen Zelle und lies die Folter über sich ergehen. Dabei fiel auch der Name von Waldo - und man wollte sich auch ihn schnappen. McCall ahnte sowas und nahm Waldo aus der Schußlinie. Stattdessen sprach Robert mit Payne und stellte sich vor und was McCall gedenkt, gegen ihn zu unternehmen. Payne  nahm McCall nicht sonderlich ernst und sagte Robert, er würde kommen und ihn zu seinen Vater schicken.

Dann erfuhr McCall noch, dass der Vorgänger von Control Payne für die CIA als Verbindungsmann arbeiten liess....und McCall war sauer auf Control, dass er ihm das jahrelang verschwieg.

Mit Hilfe von Mickey verfasste McCall einen Plan, das Versteck von Payne ausfindig zu machen und setzten Waldo als Köder ein, der nur zu gerne bereit war. Antonio ist für ihn sowas wie ein Sohn und er würde alles tun, um ihn zu befreien. So liess Waldo sich schnappen und Mickey und McCall verfolgten sie.  Mickey und McCall beseitigten Paynes Schergen und McCall knöpfte sich dann Payne vor. Doch McCall erschoss Payne nicht, was er jahrzehntelang fest plante - sondern liess ihn verhaften. Control, der Payne selber lange suchgte versprach McCall, dass Payne nichts mehr zu lachen haben würde und jetzt seine eigene "Medizin" schmecken würde.

Ganz klare:


84. Alter schützt vor Neugier nicht (The Caper) Staffel 4, Folge 18

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Emmy Rutherford, begeisterte Leser von Kriminalromanen, beobachtet zufällig, wie ein alter Mann ermordet wird., Als die die Polizei  anruft, finden die jedoch keine Leiche. Doch Emmy Rutherford ist der Polizei bekannt: Ihre Phantasie nach Mord und Todschlag ist grenzenlos. Ihr Nachbar und Freund Frank rät ihr, Robert McCall um Hilfe zu bitten.  McCall glaubt der alten Dame und macht sich auf die Suche nach dem Mörder und den Tatumständen. Da Emmy in ihrem Haus keine männlichen Übernachtungsgäste duldet, schickt Mickey die junge und flippige Trudy Collins zu Emmy Schutz. Doch Emmy will den ganzen Fall viel lieber alleine aufklären und schleift auch den armen Frank mit. McCall muß sich jetzt noch ausserdem um das Überleben der alten Dame und ihres Freundes sorgen..

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.09.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 04.05.1989 CBS

 

Diesmal gibts recht viel bekannte Gaststars: Hollywood-Legende Maureen Stepleton (als Emmy Rutherford), Richard Hamilton ("Bret Maverick") (als Frank), Laura San Giacomo (als Trudy Collins), Michael Wincott (als Jarrow), Alberta Watson ("La Femme Nikita") (als Taffy Gould), Zach Grenier ("C-16: Spezialeinheit FBI") (als Kenny Pack), Lewis J. Stadlen ("Benson") (als Danny).

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehört diesmal nur Chad Redding (Sgt. Alice Shepherd)

Diese ganze Folge hat viel charmant-sympathischen Humor und erinnert vom ganzen Aufbau her sehr an die alten "Miss Marple"-Filme Stapleton und Hamilton hier quasi als Miss Marple und ihr treuer Freund Mr. Stringer. Nett auch der name von ihr: Emmy Rutherford. Der Nachname sollte sicher auf die Miss Marple-Schauspielerin Margaret Rutherford anspielen, der Vorname könnte auf die bekannte Krimi-Autorin Emily Dickinson angelehnt sein. Überhaupt sind auch viele Züge von Stapleton, als auch von Richard Hamilton wirklich sehr an Marple & Stringer angelehnt.

Da wird der arme, alte Mann von Kenny Pack gejagt, bis es kein Weiterkommen gab und er ihn zusammenschlug. Mit letzter Kraft konnte er sich einen Hügel hochhieven , wo Emmy Rutherford ihn sah. Sie sah auch, wie kurz darauf ein Mann ihn erschossen hatte. Emmy rief gleich von der nächsten Telefonzelle die Poilzei - doch als diese eintraf, war weit und breit weder eine Leiche, noch sonstige Spuren eines Verbrechens zu entdecken. Sgt. Alice Shepherd  war leicht genervt. Sie mag Emmy zwar sehr gerne, doch ist es schon mehrfach passiert, dass ihre Phantasie mit ihr durchging....zumal Emmy eine leidenschftliche Leserin von Kriminalromanen ist und auch gerne aus bestimmten Werken zitierte, womit sie manche Leute schon hibbelig redet.

Als sie merkte, dass der Mann sie beschattet, zieht sie ihren Nachbarn und besten Freund Frank hinzu, der vorschlug, McCall anzurufen. McCall ist die alte resulte Damen gleich sympathisch und von der Darstellung her, glaubt er ihr und es gelingt ihm auch, Alice zu überzeugen. Als Emmy die Verbrecherkartiel durchging, entdeckte sie den Mann: Kenny Pack, der gerade seit kurzer Zeit aus dem Gefängnis gekommen war. Wie in der Akte steht, hält sich Pack gerne in einem bestimmten Strip-Club auf, wo auch eine Freundin von ihm arbeitet.  McCall wollte Mickey anrufen, damit er auf Emmy aufpasst - doch Emmy war strikt dagegen: Nach dem Tod ihres Mannes hatte kein Mann mehr bei ihr übernachtet und das sollte auch so bleiben. So schickt Mickey die junge und flippige Nachwuchs-Agentin Trudy Collins zu McCall. McCall war von der Flippigkeit von Trudy alles andere als begeistert. Dennoch sollte sie auf Emmy aufpassen, während McCall in den Strip-Club ging und dort mit Taffy Gould zu reden, die dort als Stripperin arbeitet. Doch die Infos, die McCall bekam, waren recht dürftig.

Emmy sah währenddessen nicht ein, aufs Abstellgleis geschoben wurden zu sein. Mit einem Trick, den sie mal in einem ihrer Bücher las, konnte sie Trudy entkommen und zusammen mit Frank machte sie sich auf eigene Faust an die Ermittlungen. Sie suchten die Wohnung von Taffy auf und fanden diverse kleine Hinweise, als dort einer der Killer auftauchte, der den beiden gefolgt war. Als dieser gerade Emmy erschiessen wollte, stand McCall hinter ihm und erschoss ihn. McCall war sauer auf Emmy, was die Dummheit ollte. Noch saurer war er auf Trudy und feuerte sie sofort. Doch Trudy bliebt hartnäckig und blieb an den Fall dran und bat McCall um eine 2. Chance.

Emmy und Frank liessen sich immer noch nicht abschütteln und beide fanden heraus, dass der Hintergrund ein Juwelenraub ist: Die Gangster haben es auf den berüchtigten Habsburger Diamanten abgesehen. Die anderen Verbrecher haben sich mittlerweile Pack entledigt, da er der Polizei bekannt war und für den Rest nun ein Risiko darstellte. Al Emmy auf dem Weg war, um den Verbrechern ein Schnippchen zu schlagen, hatte auch McCall die richtige Fährte mit Alice kombiniert und waren auf den selbigen Weg. Sie konnten leider nicht verhindern, dass der Diamanten geklaut wurde. Doch gerade auf der Flucht, kam McCall von der einen und Emmy von der anderen Seite. Emmy wurde überrumpelt und verschleppt - die Verbrecher entkamen. McCall...sauer auf Emmy gelang die Verfolgung. und konnte zusammen mit Trudy, die sich als wahre Scharfschützin erwies, Emmy retten.

Emmy hatte nun entgültig genug von Krimis un d entledigte sich ihrer Romane - sie hat sich nun ein Dutzend Horror-Romane angeeignet. McCall war amüsiert darüber.... und Emmy hatte endlich gesehen, dass Frank in die verliebt war und beide beschlossen, zusammenzuziehen.

Wie gesagt, eine wirklich nette Folge, sicher von der Handlung keine neue Erfindung, aber dank der charmanten Chemie der Gast-Schauspieler ist mir die ganze Folge dennoch 4 Sterne wert .


Witzig noch der Schluß, als Trudy McCall mal wieder auf den Wecker ging...beide könnten sich ja selbstständig machen  unter "Bob & Trudy - Verbrechensbekämpfung"  McCall war überhaupt nicht begeistert davon und zeigte sich sichtlich genervt....

Schade....dies war der erste und einzigste Auftritt von Trudy. Könnte mir gut vorstellen, dass sie in einer eigentlich ja geplanten 5. Staffel noch mal mitgespielt hätte...


85. Unschuldig (Heart Of Justice) Staffel 4, Folge 19

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Michael Gianelli hat die Hölle durchgemacht. Seine schwangere Frau Cindy wurde vergewaltigt und mit einer Stahlstange am Kopf getroffen. Nun liegt sie im Koma. Die Ärzte sagen, sie ist hirntot. Vor Gericht mußte Gianelli  mitansehen, wie ihre Peiniger mangels Beweise freigesprochen wurden. Gianelli  ist verzweifelt und will sich an die beiden Mörder rächen, doch als er den einen stellen konnte, konnte er nicht abdrücken. Da schießt jemand anders und Gianelli wurde der Mord angehängt. McCall ist überzeugt von der Unschuld von Gianelli. Mit Hilfe von Jacob Stock macht sich McCall auf der Suche nach dem wahren Mörder. Einziges Indiz ist eine große Narbe an der Hand. Als McCall ihn ausfindig macht, muß er feststellen, dass dieser Mann genau dasselbe Trauma durchlebte wie Giannelli...

 

Besonders bekannte Gaststars waren diesmal eigentlich nur Paul Guilfoyle (als Bad Guy Max Gorman) und Philip Bosco (Oscar)

Zu den wiederkehrenden Charakteren zählten diesmal Robert Joy (Jacob Stock), Eddie Jones (Lt. Brannigan)

Es ist schon wirklich unfassbar, wie "blind" die Justiz manchmal vorgeht... Anthony Santiago und Max Gorman vergewaltigen eine hochschwangere Frau und danach gibts noch was mit der Eisenstange über den Kopf, so dass sie eine schwere Kopfwunde davontrug, ins Koma fiel und nach kurzer Zeit für hirntot erklärt wurde. Und die beiden spazieren "Aus Mangel an Beweisen" einfach lächelnd wieder aus dem Gerichtssaal. der sanftmütige Ehemann Michael Gianelli  verstand die Welt nicht mehr. Zudem rieten die Ärzte ihn, das Baby zu holen und seine Frau Cindy sterben zu lassen, da sie hirntot ist. All das wollte und konnte Giannelli nicht wahrhaben - das war alles zuviel für ihn! Cindys Schwester redete auf Michael ein....erfolglos. Michael beschloß, Selbstjustiz an den beiden Peinigern seiner Frau zu üben, besorgte sich eine Waffe und hatte den ersten, Anthony Santiago vor sich, wie er um sein Leben bettelte...doch Michael konnte nicht abdrücken. Da peitschte ein Schuß, und Santiago brach zusammen. Michael drehte sich um,. erkannte nur noch einen Mann mit einer Narbe an der Hand. Eine ältere Dame sah in Michael den Mörder. Michael haute ab und kurz darauf, als Lt. Brannigan am Tatort eintraf, war Michael schnell der Täter - zumal er ja ein Motiv hatte. Cindys Schwester kontaktierte McCall. Nach einem Gespräch mit Giannelli glaubte McCall ihm und er und Stock machten sich auf die Suche nach dem wahren Täter. Der wurde dann als Victor Koslo identifiziert. McCall fand heraus, dass Koslo ein ähnliches Schicksal wie Gianelli ertragen mußte: Seine Frau und sein Kind wurden mit ihm zusammen in seinen Laden überfallen. Frau und Kind wurden erschossen, Koslo überlebte schwerverletzt und machte nach seiner Genesung Jagd auf die Täter und brachte sie zur Strecke. McCall kombinierte dies und wußte, dass Koslo den einsamen Rächer spielte....und jetzt nicht aufhören konnte und nun andere Kriminelle richtete.

McCall traf sich mit Koslound McCall konnte ihm  durch energisches Eingreifen dazu bringen, sich der Polizei zu stellen. Unterwegs hörte McCall von Stock, dass Giannelli aus der Haft entkommen ist....natürlich um Jagd auf Gorman zu machen. McCall und Koslo fanden Gianelli, wie er gerade versuchte, Gorman abzuknallen. McCall redete auf Gianelli vergeneds ein, erst als Gorman ausstieg und ihn aus erster hand erklärte, dass das alles nichts ändert und er seine Situation dadurch nicht bessert, senkte Gianelli seine Waffe. Gorman erkannte seine Chance, entwaffnete Gianelli und wollte ihn erschiesse. Koslo kam  Gorman entgegen und bat ihn, lieber ihn statt Gianelli zu erschiessen. McCall rief mit gezückter Waffe, dass Koslo es sein lassen sollte. Doch Gorman schoß und McCall scoß in dem Moment auf Gorman. Koslo und Gorman gingen sterbend zu Boden....

Giannelli entschied sich, das Leben seines Babys, einer Tochter zu retten und damit seine hirntote Frau sterben zu lassen. Die Folge endete, wie McCall taufpate von Giannellis Tochter wurde...

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, mitreissend, dramatisch, gefühlvoll....mit einem Schuß von "Ein Mann sieht rot" - wenngleich in einer starken "Light-Version".

Mickey hatte offenbar heute seinen freien Tag. Aber auch schön, Stock nochmal zu sehen.

Brannigan war auch dieses mal wieder - in meinen Augen - unsympathisch...ich kann mir nicht helfen, ich mag den Kerl einfach nicht - was nicht an den Schauspieler Eddie Jones liegt, den finde ich ganz OK, nur der Charakter eben nicht. Da waren mir alle anderen Cops aus der Serie viel lieber...


86. Rassenhass (Race Traitors) Staffel 4, Folge 20

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Nick Kaminski, ein alter Freund von Mickey Kostmayer, dessen Bruder John von einem Schwarzen getötet wurde, hat seitdem einen tiefen Hass auf alle Schwarze und ist somit ein leichtes Ziel für den Naziführer Dale Stevens, der ihn rekrutiert. Ihr Ziel ist es, die gesamte USA arisch werden zu lassen. Erstes Ziel ist die der New Yorker Stadtteil Ridgewood, wo gerade einige Schwarze zugezogen sind.  Einer von ihnen ist Casey Taylor, der von einigen Nazis aufgemischt wird und dann McCall um Hilfe bittet. Mickey findet in Nick Kaminski einen verbitterten, von Hass erfüllten Freund wieder. Während Mickey Casey Taylor und seine Frau beschützt, ermittelt McCall undercover als arischer Waffenhändler, der Stevens zur Strecke bringen will...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.10.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: So 11.06.1989 CBS
Bekannte Gaststars gibts wieder einige in dieser Folge: Laurence Fishburne (Casey Taylor), David Andrews (Dale Stevens), Verna Bloom (Ellen), Michael Cerveris (Nick Kamisnky)

Zu den wiederkehrenden Charakteren gehört diesmal Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer) und Robert Joy (Jacob Stock)

Hier ist ein "Dreher" drin. In Deutschland wurden die Folgen 85 und 86 bei jeder Ausstrahlung immer vertauscht, somit habe ich auch beide in der "falschen" Reihenfolge aufgenommen und somit habe ich nun diese Folge aus Versehen auch jetzt geschaut, obwohl sie erst morgen drangewesen wäre.

In ideser Folge lernen wir etwas über Mickeys Vergangenheit kennen. Er erzählt McCall, dass er in Ridgewood aufgewachsen ist und gesteht, schon sehr lange nicht mehr dagewesen zu sein. So hatte Mickey nichts mitbekommen, wie sehr sich seine alte Nachbarschaft verändert hat - und hatte nicht mitbekommen, dass John Kaminsky - Mickeys bester Freund aus Kindestagen vor kurzer Zeit von einem Schwarzen erschlossen wurde. Sein jüngerer Bruder Nick hatte dies sehr schwer getroffen und seitdem einen tiefen Hass auf alle Schwarzen entwickelt. Nicks MUtter, die eine Kneipe führt, versucht vergeblich, ihren Sohn von den Nazis - und besonders von dem Naziführer Dale Stevens wegzuhalten.

McCall wurde von Casey Taylor und seiner Frau engagiert. Die Taylors, beide schwarz, wurden von einigen Nazis aufgemischt und habden sich nun hilfesuchend an McCall gewendet. McCall spannt sogleich Mickey in den Fall ein und holt sich mit Stock einen weiteren Ex-Kollegen ins Boot. Mickey und Stock sollen die Taylors beschützen. Gleichzeitig versucht Mickey auf seinen Freund Nick einzureden - doch vergeblich. Aus ihm spricht der nackte Hass.  Stevens  wiegelt währenbddessen die ganze Nachbarschaft gegen Schwarze aus, hälte hetzerische Reden und einige seiner Männer richteten vor einer Pizzeria ein Massaker an, wobei sie sich ihre Gesichter schwarz gemacht haben, um es auf die Schwarzen zu schieben und den Hass weiter anzustacheln.

McCall, der sich absichtlich bedeckt hielt, geht nun in die Offensive und ermittelt undercover als skrupelloser Waffäenhändler mit nazistischen Hintergrund gegen Stevens, um ihn von innen heraus zu zerstören.

Mickey und Mrs. Kaminsky versuchen derweil ein letztes Mittel gegen Nick. Mickey ändert Nicks Akte und gibt ihm einen schwarzen Großvater. Diese Info bekam Stevens und er verurteilt Kaminsky als  Verräter zum Tode. Nachdem Kaminsky aufgemischt wurde, erkennt er seinen Fehler und unterstützt Mickey, der Kaminskys Tod vortäuscht und zusammen mit McCall Stevens in eine Falle lockt, wo er diverse Geständnisse abgab - ohne zu wissen, dass er von mehreren Cops belauscht und aufgenommen wird und er somit verhaftet werden konnte.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, bekommt

87. Die Entscheidungsschlacht (Endgame) Staffel 4, Folge 21

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der in Rente befindliche Colonel Ernest Rasher will Rache! Vor Jahren hatte die Anwältin Linda Wilhite seinen Sohn ins Gefängnis gebracht,m der sich daraufhin Selbstmord begangen hat. Rusher, der ein ausgefeilter Stratege ist, und von der Schlacht von Gettysburgh fasziniert ist beschliesst seine eigenes Gettysburgh auszufechten und statt Bruder gegen Bruder Schwester gegen Schwester gegeneinander auszuspielen. Als Eröffnungsschachzug läßt er den Freund von Lindas Schwester töten und ihr anhängen. McCall und Mickey nehmen sich den Schwestern an und stoßen schon bald auf Rashers Spur und beschliessen, den Spiess umzudrehen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.10.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 10.08.1989 CBS

 

Als besonders bekannte Gaststars in dieser Folge spielen Amy Morton ("Chicago P.D.") (als Linda Wilhite), Elizabeth Berridge (als Susan Wilhite), Josef Sommer (als Ernest Rasher) und in einer Minirolle Nick Bakay ("Sabrina-total verhext") (als Paintball-Spieler mit der gelben Armbinde) mit. Amy Morton war beiets kürzlich in der Folge "Der Showpirat" als Gaststar dabei, jedoch in einer anderen Rolle. McCall erwähnte zwar, vor einem Jahr schonaml auf Linda Wilhite gestoßen zu sein, jedoch gibt es dazu keine Episode.

Zu den wiederkehrenden Charakteren sind Keith Szarabajka (Mickey Kostmayer), Chad Redding (Sgt. Alice Shepherd) und A.L. Sheppard (Detective Kelly) dabei. Erwähnt werden ausserdem Jimmy und Jonah einige Male in der Folge, treten beide aber selbst nicht auf.

Eine wirklich sehr interessante Folge, psychologisch sehr stark und für Fans des strategischen Denkens ein Leckerbissen. Das Drehbuch dieser interessanten Folge schrieb einmal mehr Coleman Luck.

Da kommt dieser Killer bei Resher vorbei, mit gezückter Waffe, doch Resher war cleverer - er hatte vorher einen Knopf seiner Spielzeugkanone gedrückt, die einen Giftpfeil enthielt - und mit dem konnte er den killer mit dem Tausch des Gegengifts gefügig machen. Linda Wilhite hatte vor einigen Jahren seinen Sohn ins Gefängnis gebracht, woraufhin der Sohn Selbstmord verübte. Der Colonel a.D. konnte dies nicht verknusen. Er klügelte seit langer zeit einen raffinierten Plan aus. Er weiß, dass Lindas Schwester Susan immer sich mit Freunden zu einer Paintball-Schlacht trifft. Diesmal liess er ihre Paintball-Waffe mit scharfer Munition präparieren, so dass sie versehentlich einen Teilnehmer erschoß - zu allem Übels auch noch ihren Freund, mit dem sie gerade erst Schluß gemacht hatte und somit gleich ins Viseier von Alice Shepherd geriet.. Wie konnte sie ahnen, dass das alles nichts weiter war, als der clevere Eröffnungsschachzug einen trauernden Colonels....

Susan schaltete McCall ein, ihr zu helfen. Linda selbst, die McCall bereits kannte, war überhaupt nicht begeistert und hät McCall für einen Amateur. Susan berichtete McCall, dass sie einen Tag vorher merkwürdige Zinnsoldaten bekommen hatte. Linda selbst spuckte weitere Gift und Galle gegen McCall und Mickey und Mickey flüsterte zu McCall "Also, wen du mir nur 30 Cents gibst, bringe ich die Frau gerne um...."

Als Linda einen tag später ebenfalls Zinnsoldaten bekam, hatte sie schon einen verdacht, wer dahinteresteckt, sagte McCall aber natürlich nichts davon. Rasher entledigte sich kurzerhand seinen engagierten Killer und legte die Leiche in Lindas Bett ab und Linda gerät unter Mordverdacht. Als Susan sie dann verdächtigte, klar zu sehen, und dass Linda hinter all dem steckt, war Alice das erstmal Beweise genug und sperrte sie erstmal ein.. Doch Linda kam gegen Kaution wieder frei - weigerte sich jedoch weiterhin, mit McCall zusammenzuarbeiten.

McCall gibt sich währenddessen als Gettysburg Experte aus und will gegen Resher "spielen". Resher nimmt an, durchschaute McCalls wahre Identität jedeoch sofrt. Doch McCall dachte sich sowas schon und hatte vorgesorgt und konnte Reshers Zinnsoldaten-Schlachtfeld inspizieren und sabotieren. Als Resher glaubte, alle Fäden in der Hand zu haben ging der Schuß - im wahrsten Sinne des Wortes - nach hinten los.

Resher erzählte Linda, dass Susan vor einigen Jahren ihren Ehemann hat töten lassen, da sie selbst in ihn verliebt war und es nicht verknusen konnte, dass er sich für Linda entschied. Linda fliuppte aus und wollte Susan töten - konnte dies aber nicht. Am Ende war Linda sogar so stark, dass sie Susan verzeihen konnte und ihr sogar anbot, sie vor Gericht zu vertreten. McCall bewunderte dies und meinte, er hätte nicht so reagieren können in diesem Fall...

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen - gibts deswegen


88. Die Versuchung (Suicide Squad) Staffel 4, Folge 22

Serienfinale

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Eine schwere Knieverletzung zerstörte die vielversprechende Football-Karriere des jungen Willie Halsey. Da es ihm peinlich war, vom Football-En de seiner Familie zu erzählen, läßt er sich von dem Drogenbaron Luther 'Million' Paxton überreden, für ihn als Drogendealer zu arbeiten. Willies Schwester ist besorgt und wendet sich an McCall. McCall spricht mit Willies Eltern, die aus allen Wolken fallen und mit Hilfe des Vaters versucht McCall nun, Willie wieder auf den rechten Weg zurückzubringen...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 13.11.1990 RTLplus
Original-Erstausstrahlung: Do 24.08.1989 CBS

 

Besonders bekannte Gaststars dieses eigentlich ungewollten Serien-Finales waren der heutig Kino-Star Ving Rhames (als Luther 'Million' Paxton) und Robert Swan (Joe Halsey)

Zu den wiederkehrenden Charaktere war Joe Morton (als Carter Brock) nochmal dabei.

Für ein Serienfinale in allen Belangen sehr enttäuschend....von den wiederkehrenden Charakteren und der Handlung her. Nichaml Mickey wirkte diesmal mit. Aber es war ja auch nicht als Serienfinale geplant gewesen. Es gab ja bereits frünes Licht für eine 5. Staffel, wenn es nicht diesen Krach mit CBS und der Produktionsfirma gegeben hätte.

Willie Halsey war die große Hoffnung der familie , was auch sich zu machen. Er war der Star seiner Mannschaft, ein Stipendium nahezu in der Tasche - doch ein kniffeliger Bänderriß im Knie und eine mißglückte OP zerstörte die Träume des jungen Mannes und die seiner Familie. Da tauchte Hammer, ein ehemaliger Kamerad seines Teams auf, dem ebenfalls eine Football-Verletzung seine Karriere kostete und von dem Drogen-Baron Luther 'Million' Paxton angeworben wurde und seitdem ein gefährliches, aber sorgenfreies Leben führt. Er versucht Willie dasselbe schmackhaft zu machen, doch Willie lehnte ab. Willie belog seine Familie....konnte ihnen nicht in die Augen sehen und sagen, dass der traum geplatzt sei. Nur Willies Schwester Mary Lou merkte, das was nicht stimmt und stellt Willie zur Rede, der daraufhin auspackte. Zudem erzählte er ihr von Millions Angebot. Mary Lou war in Sorge und kontaktierte Robert McCall. McCall nahm zusammen mit Brock den Auftrag an. Nachdem McCall bei Willie nicht weiterkam, der in Selbstleid badete, setzte er seine Eltern Joe und Kitty in Kenntnis. Joe glaubte McCall erst nicht, bis er die Beweise nicht wegtilgen konnte. Joe stellte seinen Sohn zur Rede und endete in einen handfesten Streit. Mit Wut im Bauch nahm Willie nun Millions Angebot an und wurde kurz darauf zeuge, wie sein Kumpel Hammer von Million ermordet wurde, weil er ihn hinterging. McCall fühlte Million auf den Zahn  und drohte ihn, doch Million nahm McCall nicht sonderlich ernst. Nachdem Brock das Fitnesstsudion, da zur Tarnung dient, verwanzte, konnte McCall nun mehr erreichen. Zusammen mit Joe fädelten McCall und Brock einen Plan aus. McCal gelang es Willie endlich den Kopf zu waschen und Willie erklärte sich bereit, ein Mikro zu tragen und nochmal zu Million zu gehen. Willie entlockte im alles über die Drogen und den Mord an Hammer. Als Million merkte, was vorsichging, konnten McCall und Brock ihn und seine Leute überwältigen.

Am Ende schenkte McCall Willie ein Buch mit dem Titel "Die Früchte des Zorns" und legte ihm nahe, es zu lesen. Zudem gelang es McCall, dass Willie in der Schule, wo er leistungsmäßig nur im unteren Drittel vorher war, eine neue Chance zu kriegen um sein Leben in den Griff zu kriegen...

So sang- und klanglos endete die Serie nun schliesslich...natürlich sehr enttäuschend für ein Serien-Finale, vllt. sogar enttäuschend für ein Staffelfinale, was es war - was eigentlich ja beides nun war.

Alles zusammen reicht es dennoch für 3 Sterne

Übrigens...mir fiel gerade auf, dass ich jede der 4 Staffeln jeweils am 19. des Monats abgeschlossen habe.


19.06.2017 - Ende Staffel 1
19.07.2017 - Ende Staffel 2
19.08.2017 - Ende Staffel 3
19.09.2017 - Ende Staffel 4

irgendwie witzig....

Über die ganzen Monate gesehen, war dies quasi meine "Sommerserie".