Um 09.00 Uhr geht die Erde unter

( City Beneath The Sea ) ( USA, 1971 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.04.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Robert Wagner ist der Science Fiction Katastrophenfilm "UM 09.00 Uhr GEHT DIE ERDE UNTER" ("CITY BENEATH THE SEA") aus dem Jahre 1971, zusammen mit Stuart Whitman, Edward G. Robinson jr., Rosemary Forsyth, James Darren, Robert Colbert, Whit Bissell, Burr deBenning, Richard Basehart, Charles Dierkop und Joseph Cotten. 21. Jahrhundert: Admiral Matthews (Stuart Whitman) kommt in die von ihm mitentworfene Unterwasserstadt Pacifica, um dort das Gold aus Fort Knox zu deponieren. Doch ein herannahender Planetoid wird, wie Berechnungen zeigen, die Erde genau am Lageort von Pacifica treffen. Matthews befiehlt die Evakuierung des "neuen Atlantis", während sein Bruder Brett (Robert Wagner) gemeinsam mit einigen Spießgesellen den Raub des Goldes plant. Kann der Aufschlag des Planetoides rechtzeitig aufgehalten werden und gelingt es dem Admiral, den kriminellen Plan seines Bruders zuverhindern?

 

Die Stars:

Robert Wagner spielte den verbrecherischen Brett Matthews, Stuart Whitman sein "guten" Bruder und Basis-Chef Admiral Matthews, Richard Basehart spielte den namenlosen Präsidenten, Charles Dierkop spielte Wagners Partner Quinn, Rosemary Forsyth spielte Whitmans rechte Hand Lia Holmes, Robert Colbert spielte Commander Patterson, James Darren spielte den Wissenschaftler Dr. Talty, Whit Bissell spielte Forsyths Vater, den Wissenschaftler Dr. Holmes, Joseph Cotten spielte den verbrecherischen Dr. Ziegler, Burr de Benning spielte Whitmans guten Freund Aguila, Edward G. Robinson jr.spielte Dr. Burkson, der ehemalige Boxer Sugar Ray Robinson spielte Capt. Hunter und Susana Miranda spielte die Technikassistentin Elena

 

Synchronisation:

Robert Wagner wurde von Michael Chevalier gesprochen, Stuart Whitman von Peer Schmidt, Burr deBenning von Christian Brückner, Robert Colbert von Christian Rode, James Darren von Thomas Danneberg, Charles Dierkop von Pinkas Braun, Whit Bissell von Friedrich Schoenfelder, Richard Basehart von Konrad Wagner, Joseph Cotten von Helmut Heyne und Rosemary Forsyth von Bettina Schön.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigsten DVD Release von "Charley" aus dme Jahre 2021 (noch nie vorher von diesem Label gehört!) laut lachen

 

Interessantes:

Bei diesem Film handelt es sich um eine Irwin Allen TV Produktion, der Serienklassiker wie "Mission Seaview" oder "Time Tunnel" erschuf. Allen gelang es für diesen Film alle drei hauptdarsteller aus "Time Tunnel" (James Darren, Robert Colbert und Whit Bissell) gemeinsam wieder vor die Kamera zu bringen. Eigentlich sollte auch Lee Meriweather dabei sein, doch sie mußte kurzfristig absagen und wurde durch Rosemary Forsyth ersetzt. Die vorgeschlagene Besetzung bestand aus Glenn Corbett, Lloyd Bochner, Lawrence Montaigne, Francine York, Cecile Ozorio und James Brolin.Allen drehte das ursprüngliche Konzept für " Die Stadt unter dem Meer“ als Science-Fiction-Film, der im Jahr 2068 spielt, aber es wurde nie öffentlich gezeigt. Bis zur DVD-Veröffentlichung der Dokumentation "The Fantasy Worlds of Irwin Allen“ des Sci-Fi Channel aus dem Jahr 1995, in der es als Sonderfeature enthalten war, blieb es für die Öffentlichkeit unsichtbar. Das Konzept wurde später von Allen und dem Fernsehdrehbuchautor John Meredyth Lucas (Stamm Regisseur bei "Polizeiarzt Simon Lark")  in Form eines zweistündigen Films der Woche überarbeitet. Die Geschichte kombinierte eine Naturkatastrophengeschichte mit einem hochriskanten Krimidrama und einem futuristischen Abenteuer. Viele Requisiten und Modelle aus Allens früherer Science-Fiction-Serie waren enthalten. Die Dreharbeiten fanden im August 1970 in den 20th Century Fox Studios statt. Der Film konnte jedoch kein kommerzielles Interesse für die Realisierung einer geplanten TV- Serie wecken.

 

Zum Film selbst:

Commander Patterson ist sauer, als er vom Präsidenten erfahren muß, das nicht er, sondern Admiral Matthews der neue Basis-Chef wird. Matthews war vor einigen Jahren bereits der Boss hier, wurde jedoch dann verstezt. Viele glauben, er ist Schuld am Tod von William 'Bill' Holmes, der sehr beliebt war. Besonders seine Frau Lia hasst Matthews, da sie es auch glaubt. und somit keineswegs begeistert ist, wieder unter seinem Kommando stehen zu müssen. Es gab jedoch durchaus ach Leute, die sich über Matthews freuten - unter anderem der treue Aguila und auch Matthews Bruder Brett.

Tage darauf geschieht ein folgenschwerer Unfall in der Unterwasserstadt und Matthews gerät gleich unter Druck. Er veranlasste sofort eine Bergung und eine Rettung der Überlebenden. Gleich darauf traf die nächste Hiobsbotschaft ein: Sie erfuhren, das ein gewaltiger Planetoid auf die Erde stürzen wird, der sämtliches Leben auslöschen wird. Sofort lief alles auf Hochtouren, sich darauf vorzubereiten, um zu überleben. Vom präsidenten bekam Matthews die Order, die Goldreserven von Fort Knox in Sicherheit zu bringen, bevor diese durch die Katastrophe zerstört werden. Das ruft Brett jedoch auf den Plan, sich das Gold anzueignen. Was keiner weiß - Brett war für Bill Holmes Tod verantwirtlich, da er scon immer ein habgieriger Verbrecher war, der zusammen mit seiner Gruppe nur auf ihren eigenen Gewinn aus sind.

Für Marrhews rennt die Zeit weg, alles zu erledigen, denn es bleiben nur Stunden bis zur Katastrophe und das Unterfangen, das Gold zu sichern, war nahezu unmöglich. Doch das Unmögliche wurde gemeistert, Der Wissenschaftler Dr. Talty zeigte Matthews und dem Stab eine Aufstellung an, was nach dem Einschlag passieren wird und welche Auswirkungen es haben wird. Matthews hatte dann eine Idee, mit Atomwaffen gegen den Planetoid anzugehen. Dafür muß er sich jedoch grünes Licht vom Präsidenten holen - doch durch die bereits geschehenden Interferenzen erreichte er ihn nicht und so beschloß er, auf eigene Faust und ohen Zustimmung des Präsidenten seinen Plan in die Tat umzusetzen.

Derweil versuchen Bretts Leute, ihn von seinem Plan, das Gold zu stehlen, abzubringen und sich lieber auf die eigene Rettung zu konzentrieren. Lediglich Quinn blieb Brett treu ergeben. Lia hatte mittlerweile auch erfahren, dass Matthews unschuldig am Tode ihres Mannes war und enstchuldigte sich und fand sogar mehr und mehr Zutrauen für ihn. Matthews und Aguila überlegten fieberhaft, wie man den Plan siegessicher umsetzen kann. Für alle Fälle liess Matthews dennoch die Unterwasserstadt evakuieren Matthews selbst will als einziger da bleiben um alles zu kooridinieren - doch Aguila als auch Elena und Lia bestanden ebenfalls darauf, an seiner Seite bis zum bitteren Ende zu bleiben.

Brett hatte derzweit Probleme, mit Quinn alleine seinen Plan, das Gold zu stehlen, zu verwirklichen. Quinn wurde dabei auch immer nervöser und wollte schliesslich ebenfalls aussteigen. Dann geschahen mehrere Sachen gleichzeitig. Der Einschlag stand unmittelbar bevor und Matthews liess den Abschuß der Atomraketen verlauten. Durch die gewaltige Detonation wurde Quinn von einigen Balken erschlagen. Matthews bemerkte nun die Absichten seines Bruders und will ihn stoppen... doch Brett wollte nicht aufgeben und veresuchte wiederum, seinen Bruder eienen Anteil zu geben - der natürlich ablehnte. Beide kämpften und dabei wurde Brett durch die Explosionen die entstanden getötet.

Die Idee mit den Atombomben war geglückt -die Explosion brachte den Planetoiden um eine Kursänderung und verfehlte damit die Erde, wenn auch nur knapp. Die Katastrophe war abgewiegelt.  Der Empfang zum Präsidenten war wieder hergestellt und Matthews mußte sich tadeln lassen. ohne direkten Befehl und Erlaubnis Atomwaffen benutzt zu haben Grinsen Doch im Angesicht der Notsituation war der Präsident Matthews zu tiefen Dank verpflichtet.

Fazit:
Man merkte den Film an jeder Minute an, dass es eine Irwin Allen Produktion war Grinsen Zum einen auch am Cast, da er sich Stars bediente, mit denen er die Jahre vorher schon zusammengespielt hatte aver besonders die Kulissen und die Art, wie der Film gedreht wurde.. Natürlich gabs auhc Neue - wie z.B. Stuart Whitman. Whitman spielte wirklich gut und zeigte einmal mehr, was für ein unterschätzter Schauspieler er doch war. Robert Wagner in der Rolle des Bösewichts - der freilich nicht überleben durfte Grinsen Auch Charles Dierkop ("Make up und Pistolen") war ein "Böser" - auch er mußte dran glauben Grinsen  Die geplante TV-Serie hätte ich mir schon interessant vorgestellt - schade eigentlich, das nichts daraus geworden war. Die Special Effects waren - Irwin Allen eben, natürlich recht billig und trashig...man darf aber auch nicht vergessen, dass der Film von 1971 war, aber dennoch eher wie eine 60er Jahre Produktion wirkte. Dennoch hatte mir der Film wirklich Spass gemacht - auch in Betracht der doch vielen bekannten Schauspieler.  Für Edward G. Robinson jr - der Sohen der gleichnamigen Hollywood-Legende war dies schon gleich sein letzter Film, er starb 3 Jahre später mit nur 40 Jahren. Auch für Susana Miranda war dies ihr finaler Film, sie brachte es bis heute nur auf 5 Credits in ihrer Filmographie - was ich schade fand...mir hatte sie wirklich - alleine optisch - sehr gut gefallen Grinsen  Interessant auch die Bindung zwischen Matthews und Patterson - am Anfang haasste Patterson ihn, weil er sich von ihm übergangen wurde, doch dann freundeten sie sich an, respektierten einander. Joseph Cotten bleib leider etwas blass...

 Sehr guter Film/Serie