6. Staffel:


98. Heißer Kuss am Bosporus (The Gadic Collection) Staffel 6, Folge 1

Simon Templar schlendert durch ein Istanbuler Museum, während er auf seinen alten Freund Geoffrey, den Kurator der Ausstellung, wartet. Dort stößt er mit der verängstigten Ayesha zusammen, die auf der Flucht vor einem Verfolger Fotos verliert. Die Abzüge, die offensichtlich nicht im Museum aufgenommen wurden, zeigen die Objekte der Gadic-Sammlung. Geoffrey ist empört und folgert, dass die Fotos während der letzten Reinigung der Sammlung außerhalb des Museums entstanden sein müssen. Er vermutet, dass die Abzüge als Vorlage für billige Touristenfälschungen dienten. Als Geoffrey ermordet wird und die Gadic-Sammlung im Museum sich als professionelle Fälschung erweist, wird jedoch klar, dass ein Komplott dahinter steckt. Die erste Spur führt Templar zu Kemal, dem Mann, der die letzte Reinigung der Gadic-Sammlung vorgenommen hat. In Kemals verlassenem Atelier trifft Templar erneut auf Ayesha, die sich als Kemals Nichte entpuppt. Kurze Zeit später sind jedoch sowohl Kemal als auch Ayesha verschwunden. Templar, der einer neuen Fährte folgen will, trifft in seinem Hotelzimmer auf die attraktive Diya, die ihm einen Handel vorschlägt. Kann sie ihn zu den Drahtziehern und zu der verschwundenen Gadic-Sammlung führen? (Quelle: arte)

Deutsche TV-Premiere: Do 04.02.1988 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 22.09.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Wyngarde ("Jason King", "Department S.") (als Turen), Georgia Brown (als Diya), Michael Ripper (als Sukan), Nicole Shelby (als Ayesha), Martin Benson (als Insp. Yolu)

 

Interessantes:  Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde "Simon Templar und die Gadic Sammlung"  heißen.

 

Istanbul - Simon besucht seinen alten Freund, dem Museums Kurator  Geoffrey Bane und beobachtet, wie eine junge Frau sich auf eher merkwürdige Weise für die Gadic Sammlung interessiert und Fotos dabei hatte, diese mit der Sammlung verglich. Als ein Mann auftaucht, versteckt sie sich, bis dieser hinter ihr herläuft und Simon ihm ein Bein stellte Grinsen  Geoffrey erklärte Simon, dass die Gadic Sammlung viele Jahrhunderte alt ist und seit 30 Jahren nunmehr hier im Museum untergebracht wurde und es nie verlassen hatte. Doch dann erfuhren sie, dass die Stücke letztens für 2 Monate zur Reinigung an den Restaurator Kemal überlassen wurde. Da die Gadic Sammlung niemals fotografiert werden darf, muß Kemal sie doch fotografiert haben und vermutlich anhand der Fotos Duplikate angefertigt haben.

Als Simon und Geoffrey zu Kemal fuhren, war dieser nicht da, wohl aber die mysteriöse Frau aus dem Museum, die sich als Ayseha vorstellte, Kemals Nichte. Sie konnten sie gerade noch vor den selben Mann wieder retten, wie im  Museum. Ayesha brachte sie zu Kemal, der zugab Duplikate angefertigt zu haben. Er besitzt einen Basar und will damit seinen verkauf ankurbeln.

Am Abend rief Geoffrey Simon an, das er etwas entdeckt hätte. Als Simon ihn aufsuchte, fand er ihn ermordet vor. Insp. Yolu erschien und verhaftete Simon wegen Mordes. Simon wollte sein Alibi von Kemal und Ayesha bestätigt haben - doch als die zusammen dorthin fuhren, wohnten dort auf einmal andere Leute in dem Haus, niemand will Kemal oder Ayesha kennen. Simon hatte Glück, dass Geoffreys Chef Achmed, den Simon auch seit 5 Jahren kennt, für ihn bürgen konnte und freigelassen wurde.

Simon machte sich nun auf die Suche nach Kemal. Simon hatte sich mittlerweile zusammengereimt, dass er die Orginale der Gadic Sammlung hat und die Duplikate ins Museum zurückgebracht hatte. Kurz darauf versuchte jemand, Simon zu ermorden, doch Simon konnte ihn in die Flucht schlagen. Als Simon abends in sein Hotelzimmer zurückkam, wartete eine junge, hübsche Frau auf ihn, die sich als Diya vorstellte und sicher war, dass Simon die Gadic Sammlung hätte und wollte seine Partnerin werden.

Der Killer von Geoffrey, der auch Simon töten wollte, arbeitete für den Gangsterboss Turen, der die Gadic Sammlung um jeden Preis haben will. Simon wurde zu ihm gebracht und stellte fest, dass Diya seine Frau ist. Turen wußte nicht, dass Simon und Diya sich schon kennen. Nachdem Simon Turen nicht sagte, wo die Gadic Sammlung ist (wie auch - er wußte es ja auch nicht!) Grinsen liess ner Simon in ein Verliess der besonderenm Art werfen. Die Wände rücken unaufhörlich dichter zusammen und die Wände sind mit Stahlzähne bestückt. Simon hoffte nun, dass Diya ihn rettet. Das hatte sie auch vor, doch unglücklicherweise dauerte es sehr viel länger als gedacht, bis Turen den Mokka mit dem von Diya eingeführten Schlafmitteln getrunken hatte und erst im allerletzten Moment konnte sie Simon retten und beide flüchteten Grinsen

Diya will weg von hier, weg von Turen und Simon soll ihr helfen, in Südfrankreich ein neues Leben aufzubauen. Beide fanden eine Spur zu Kemal und Ayesha und Simon wollte sich mit Kemal treffen, der ihm alles erklären will. Doch kurz bevor sie sich trafen, wurde Kameal von dem Killer erstochen, jedoch konnte er Simon noch sagen, wo sich Ayesha aufhält. Simon suchte Ayesha auf und sie brachte ihn zu der Sammlung. Doch kaum hatte Simon sie gesehen, erschien der Killer und wollte sie ansich bringen. Simon kämpfte gegen ihn, der Killer wurde dann von Insp. Yolu erschossen.

Simon hatte herausbekommen, dass Achmed dahintersteckte. Er hatte die Duplikate bei Kemal "bestellt", wie Ayesha ihm bestätigte un die Duplikate ausgestellt, weil er mit den Originalen einen Reibach machen wollte. Yolu verhaftete Achmed und Simon durfte die Duplikate behalten. Turen kam und Simon bot ihm die Duplikate zum Kauf an, da Turen dachte, es seien die Originale Grinsen Simon kassierte 100.000 Dollar und machte  mit Diya halbe halbe...wie abgesmacht Grinsen

Toller Season Opener...in der Türkei spielte, glaube ich, bisher noch keine Folge. Peter Wyngarde wurde richtig toll aufgemotzt, so mit Selbstbräuner wirkte er wie ein dunkelhäutiger Mann...dazu die Synchronstimme von Jürgen Thormann...schon klasse, die Folge erinnerte an einen Abenteuerfilm aus 1001 Nacht Grinsen Mir hatte die Folge sehr gut gefallen.

 Sehr guter Film/Serie


99. Simon Templar und der tote Kapitän (The Best Laid Schemes) Staffel 6, Folge 2

Die schockierte Diana Flemming findet bei einem Spaziergang am Strand ihren toten Onkel. Kapitän Flemming wurde bereits seit einer Woche vermisst und die Identifizierung der Wasserleiche fällt schwer. Ein Tattoo und ein Ring verweisen jedoch eindeutig darauf, dass es sich bei dem Toten um den Kapitän handelt. Die Witwe Arlene Flemming geht von Selbstmord aus – der Kapitän habe sehr unter dem Verlust von fünf Männern, die bei einem Unfall mit einem seiner Schiffe ums Leben kamen, gelitten. Als der vermeintliche Geist des Kapitäns auftaucht, wird Simon Templar misstrauisch. Er glaubt nicht an Geister, sondern schlussfolgert vielmehr, dass jemand der Gesundheit der psychisch labilen Witwe und Erbin Arlene schaden will. Kapitän Flemming hatte einige Feinde: den Konkurrenten Ballard, der Flemmings Fischfangflotte aufkaufen wollte; seinen undankbaren Neffen Andrew Carter, der im Falle von Arlenes Tod das Erbe bekommen würde oder Joe Carney, der für Ballard arbeitet und dem Flemming die Schuld für das Schiffsunglück, bei dem seine Männer ums Leben kamen, gab. War Flemmings Tod also doch Mord? Und wenn ja, wer hat diesen Mord begangen? Und was hat es mit dem Geist auf sich? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 07.08.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 29.09.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Sylvia Sims (als Arlene Flemming), Gabrielle Drake (als Diana Flemming), Paul Daneman (als Dr. Ormsby)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Simon Templar und die besten Pläne" heißen.

 

 

Simon beobachtet zufällig, wie ein junge Frau hysterisch schreit und eilt zu ihr und erkannte auch gleich den Grund des Schreis. Eine männliche Leiche wurde angespült - und die Frau kannte das Opfer: Ihr Onkel. Simon brachte die Frau nach Hause, nahm sich ihrer an und erfuhr, dass sie Diana Flemming hiess und ihr Onkel Captain Charles Flemming war, ein Fischer. Charles sehr viel jüngere Frau Arlene fiel völlig aus den Wolken, was gerade ihrer Psyche nicht gut tat, da sie vor einiger Zeit erst in einem Samatorium war, aufgrund ihrer Labilität. Dr. Ormsby, der Hausarzt, ging von Selbstmord aus, da Charles einige Probleme plagten und er zudem die Schuld an den Untergang des Schiffes Mary Dean tragen soll, bei denen 5 Menschen ums Leben kamen. Doch keiner aus der Familie wollte so recht an den Selbstmord glauben, ausser Charles Neffen Andrew Carter, ein arrogantes Arschloch, den keiner mochte und der selbst niemanden mochte.

Nachdem die Leiche identifiziert wurde und Tage später beerdigt wurde sassen alle beim Leichenschmaus, als das Telefon klingelt und Charles am Telefon war. Arlene nahm ab und wurde halb wahnsinnig...auch Diana hörte die Stimme ihres Onkels. Wie war das möglich? Während einige an einen Geist glaubten oder dass der Tote doch nicht Charles war, rationalisierte Simon das besser, ging davon aus, dass jemand Charles Stimme auf Tonband hatte und nun auf perfide Art seine Witwe in den Wahnsinn locken will.

Simon fand heraus, dass Charles sehr beliebt war - ausser bei Mike Ballard. Die Ballards und die Flemmings sind erbitterte Konkurrenten. Charles hatte sich strikt geweigert, die Fischerei ins Moderne zu treiben, weswegen er finanziell immer schlechter als Ballard dastand und Ballard letztendlich Flemming aufkaufen wollte, er dies aber ablehnte. Simon folgte Everett, der für Charles die Bücher machte, Simon traute ihm nicht.

Am Abend wurde Arele durch Geräusche geweckt, stand auf und fand den tropfnassen Regenmantel ihres Mannes hängen, sowie seine Lieblingspfeife angezündet. Auch Diane war dabei und Arlene bekam erneut einen Nervenzusammenbruch. Dr. Ormsby riet dringend, dass Arlene für längere Zeit aus dem haus kommt, ehe ihre Psyche irreversibele Schäden davontragen wird. Simon fand raus, dass, wenn Arlene stirbt, alles an Andrew gehen wird - ein klares Mordmotiv, besonders, da Andrew schon dazu gedrängt hatte, an Ballard zu verkaufen.

Tags darauf suchte Simon Ballard auf und geriet mit ihm aneinander, was zu einer Schlägerei führte. Kurt darauf ertappte Simon Everett, wie er scheinbar was mit Charles Tod zu tun hatte. Simon stiess auf einer Mauer des Hasses, als er Ballards Männer befragte, fand aber heraus, dass Charles Joe Carney verdächtigt hatte, die Mary Dean sabotiert zu zu haben, Carney arbeitete für Ballard. Charles hatte den Vorfall der Mary Dean untersucht und wollte seinen Namen reinwaschen und kam der Wahrheit immer näher. Simon folgte Carney und fand heraus, dass Carney tatsächlich der Saboteur war, der im Auftrag von Ballard agierte. Es war jedoch nicht geplant gewesen, dass das Schiff in die Luft fliegen soll, sondern sollte nur einen kleinen Defekt haben. Davon explodierte jedoch der Kessel und das Schiff sank und nahm 5 Männer mit ins nasse Grab.

Bei den Flemmings gabs in der folgenden Nacht für meine übernatürliche Begegnung, als der scheinbare Charles wieder auftauchte, seine Wanne überlaufen liess und andere Merkmale offen liess...das war diesmal zuviel fü Arlene  und sie mußte ins Sanatorium zurückgebracht werden - immrhin hatte sogar Andrew diesmal alles gesehen und wurde selbst skeptisch. Simon besuchte mit Diana Arlene im Sanatorium, wo Dr. Ormsky sie ruhig gestellt hatte. Simon fühlte ihren Puls und ging dann mit Diana wieder. Kauf war Simon gegangen, ging Ormsby in Arlenes Zimmer zurück - Arlene war gar nicht sediert und beide lachten. Dann küßten sie sich und Simon kam ins Zimmer. Simon hatte am rasenden Puls festgestellt, dass Arlene nicht sediert war und es sich zusammengereimt. Das Pärchen packte aus, dass sie sich schon länger liebten, seitdem Arlene das erste Mal im Sanatorium war und sie ihren Mann gehasst hatte. Charles war dahintergekommen, dass Arlene ihn mit Ormsby betrügt und wollte Arlene erwürgen, doch Ormsby schlug ihn nieder. Da Ormsby wußte, dass Charles ihn gesellschaftlich erledigen würde, wenn bekannt wird, dass er ein Verhältnis mit einer Patientin hatte, warf er den bewusstlosen Charles ins Wasser, wo er ertrank. Arlene wollte es zwar nicht, sah aber ein, dass es sein mußte. Ormsby war es auch gewesen, der die ganzen "geistreichen" Grinsen Ideen hatte.  Simon rief Insp. Mitchell, der die beidne verhaftete.

Eine ganz klassische Crime Folge war es diesmal. Arlene hatte wirklich überzeugend die labile Frau gespielt - ich hatte es ihr auch abgekauft und sie niemals verdächtigt, dass sie dahintersteckt. Andrew...wäre zu einfach gewesen und Diana war einfach zu brav...ich dachte da wirklich an Ballard, fands aber gut, dass es doch nicht so einfach gewesen war. Im Grunde genommen hatte Simon 2 verschiedene Fälle aufgeklärt. Die Sabotage an die Mary Dean und den Mord an Capt. Flemming. Da nun Andrew alles erben wird...wird er wohl an Ballard verkaufen.  Mir hatte die Folge ganz gut gefallen, seit langem mal wieder wie gesagt eine ganz klassische Krimifolge. Der Humorpegel war diesmal recht niedrig dosiert.

 Sehr guter Film/Serie


100. Simon Templar und die nächtliche Einladung (Invitation To Danger) Staffel 6, Folge 3


 

In einer Spielhalle trifft Simon Templar auf eine attraktive Blondine, deren magischem Blick er nicht wiederstehen kann. Als er ihr folgt, kann er einen Angriff auf sie verhindern. Er bietet ihr an, sie nach Hause zu fahren, doch die Frau bittet ihn, sie auf eine Party zu begleiten. Die Partygeräusche in dem stattlichen Haus entpuppen sich jedoch als Bandaufnahme und Templar realisiert, dass er in eine Falle gelockt wurde. Er schafft es, beinahe zu fliehen, wird jedoch kurz vor seinem Entkommen betäubt. Als er aufwacht, fällt ihm Rendo, der verletzte Angreifer, den er zuvor abgewehrt hatte, in die Arme. Seine letzten Worte sind: „Halten Sie sie auf, Freitag, Mitternacht“. Auf seinem Rückweg wird Templar von vier Verbrechern aus der Spielhalle aufgegriffen./> Ihr Boss, Brett Sunley, wirft ihm vor, 100.000 Pfund gestohlen zu haben – Aufnahmen einer versteckten Kamera belegen das angebliche Verbrechen. Templar schafft es jedoch, zu entkommen und die Blondine, die Reb Denning heißt, ausfindig zu machen. In ihrer Wohnung trifft er auch Sunleys Leute wieder, die dort die gestohlenen 100.000 Pfund ausfindig gemacht haben. Nachdem Sunley sein Geld zurück hat, klärt Reb Templar auf: Sie ist Geheimagentin und wollte mit dem Diebstahl verhindern, dass Sunley wichtige, gestohlene Geheimdienst-Dokumente kauft. Eine Münze, die Templar bei Rebs Komplizen, dem toten C.I.A.- Agenten Rendo, gefunden hat, verrät ihm jedoch, dass die Blondine lügt. Wer ist sie wirklich und wer hat Rendo umgebracht? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 25.10.1968 ARD
Original-TV-Premiere: So 06.10.1968 ITV
Bekannte Gaststars: Shirley Eaton (Goldgirl aus "James Bond: Goldfinger") (als Reb Denning), Julian Glover ("James Bond: 007 in tödlicher Mission") (als Ramon Falconi), Robert Hutton (als Brett Sunley), Ros Drinkwater ("Paul Temple") (als Inez)
Interessantes: Dies war die 100. Folge der Serie. Als besonderen Gaststar für die "goldene Jubiläumsfolge" konnte man keine Geringere als Shirley Eaton gewinnen, weltbekannt geworden als die goldüberzogene Frau aus dem James Bond Film "Goldinger", wozu sogar Anmerkungen in der Folge gemacht wurden :D  Für diese besondere Jubiläumsfolge nahm Roger Moore höchstpersönlich auf dem Regiestuhl Platz. Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Einladung zur Gefahr" heißen.

Simon trifft sich mit seinem Agenten-Freund Marty Bresset in einem Spielcasino, um dort Spionageaktivitäten zu entedecken. Dabei fiel Simon die hübsche Reb Denning auf, die ihn ebenfalls hübsche Augen machte. Als sie ging, folgte Simon ihr und kam gerade noch rechtzeitig, als ein Mann sie im Parkhaus angriff und Simon ihr zur Hilfe eilte. Der Mann entkam. Reb nahm Simon mit zu sich nach Haus, wo eine Party laufen sollte. Dort angekommen hörte Simon Musik und Gelächter und Talks von den Gästen, doch als er die Tür öffnete, was der Raum leer...stattdessen lief ein Tonband, die diese Geräusche wiedergaben. Ehe sich Simon versah, war er in diesem Zimmer eingesperrt und eine Stimme befahl ihn, einfach hierzubleiben und sich zu entspannen - ihm würde nichts passieren. Doch Simon wäre nicht Simon, wenn er sich danach richten würde Grinsen Zar war der Raum absolut ausbruchssicher, auch das Fenster war vergittert, jedoch entdeckte Simon hinter einem Schrank einen Durchgang, den er nutzte und er war auf dem Flur des Hauses...als Simon von jemand eine Injektion in den Hals bekam und Simon ohnmächtig wurde.

2 Stunden später erwachte Simon wieder, hörte Geräusche, ging zur Tür und ein Mann fiel ihm entgegen: "Sie müssen sie aufhalten...Freitag um Mitternacht"! konnte er noch röcheln, eher er tot in Simons Armen verstarb. Simon ging zu seinem Auto und fuhr davon...und merkte nicht, dass unterwegs ihn 3 Männer auflauerten, die ihn folgten und dann in die Zange nahmen. Simon gelang es zwar kurzzeitig, ihnen zu entwischen, doch als man ihm seinen einen Reifen platt schoss, mußte er sich geschlagen geben. Ein gewisser Brett Sunlay forderte von Simon sein Geld zurück. Simon soll vorhin sein Spielcasino um 100.000 Pfund erleichtert haben. Simon stritt es ab, doch Überwachungsfotos zeigten seine Uhr und seinen Regenmantel mit seinem Namen drin...zudem das komplette Einbruchswerkzeug in seinem Kofferraum. Simon wußte ja von nichts, hatte aber eine Ahnung, dass Reb ihn aufs Kreuz gelegt hatte. Um sich Zeit zu verschaffen, gab  er zu, die B eute in jenem Haus versteckt zu haben, wo er gefangen gehalten wurde. Sunlay und sein Schläger Falcon fuhren zu dem haus zurück, während deren Komplize Moreno Simon bewachen sollte. Simon gelang es, Feuer zu legen und Moreno zu überwältigen, wollte fliehen, als die anderen beiden gerade wütend zurückkamen und wußten, dass Simon sie verarscht hatte.

Simon konnte mit seinem Wagen flüchten (und genau hier ist ein Fehler ind er Folge: Wieso konnte Simon mit seinem Volvo flüchten, obwohl man ihm doch einen Reifen platt geschossen hatte? Simon hatte ja keine Zeit, den zu wechseln...und die 3 Gauner hatten ihn bestimmt auch nicht gewechselt Grinsen Abder andererseits...wie kam der Wagen überhaupt hier her?) Naja...wie auch immer, Simon konnte flüchten und fand in seinem Auto eine Parfüm Viole, die Reb verloren hatte. Da es ein sehr seltenes Parfüm war, suchte Simon eine gewisses Geschäft aus und bekam von der Verkäuferin Inez Auskunft. Simon ahnte nicht, dass jene Inez mit Sunlay unter einer Decke steckte und ihn sofort informierte.

Simon suchte Marty auf und erzähäte ihm, was ihm widerfahren war. Marty gab Simon zu seinem Schutz eine Waffe mit. Währenddessen hatte Falconi Reb gefunden und bei ihr das Geld. Er hatte sie gefesselt, als Simon erschien, Falconi überwältigte. Da erschienen die anderen beiden, die noch mit Vitale einen dritten Mann dabei hatten und jeder hatte eine Waffe...es kam zu einem klassischen Patt Grinsen Die Männer nahmen die Tasche mit dem Geld und verschwanden. Simon befreite Reb und diese fuhr ihn wü´tend an, dass Simon so blöd war und denen das Geld überlassen hatte. Simon dachte noch - wieso auch nicht? War immerhin ihr Geld, was Reb ihnen ja geklaut hatte) Grinsen Reb weihte Simon ein: Das Casino von Sunlay ist nichts weiter als ein Deckmantel für Spionagegeschäfte. Sie selbst arbeitet für den CIA und hat den Auftrag, das gestohlene Material über US Raketenbasen zurückzubeschaffen, welches Sunlay von den Dieben kaufen will. Deswegen stahl sie das Geld, damit sie kein Geld haben, um eben jenes zu kaufen - doch "dank" Simon haben sie  das Geld ja nun wieder Grinsen  Sie erzählte auch von ihrem Partner Peter Rendo, jener Mann, der sie zum Schein am Anfang der Folge angegriffen hatte. Simon erfuhr, dass sie Simon nur als Sündenbock benutzt hatten - da jeder glauben würde, dass der berüchtigte Simon Templar das Casino bestohlen hätte und fingierten deswegen auch entsprechend die Beweise. Als Simon ihr sagte, Rendo wurde getötet, war Reb entsetzt...es muß also einen Verräter geben!

Simon und Reb eilten nun zum Ort der Übergabe, um den Deal zu verhindern. Da stand Vitale auf einmal hinter Simon :

Vitale: Sie hier? Da trifft mich doch glatt der Schlag!
In diesem Moment schlug Reb ihn hinterrücks nieder
Simon: Das ist ja ein Ding...als ob er es geahnt hätte! totlachen

Als die beiden den Deal crashten, bedrohte Falconi Simon mit der Waffe, doch Reb erschoss Falconi und stellten Sunlay. Simon und Reb hatten nun die Dokumente und fuhren damit nun zu Marty. Doch...Marty war jener Verräter und der Mörder von Rendo. Doch Simon wußte es...denn die Waffe, die er ihn gab, enthielt nur Platzpatronen, doch Simon hatte sie überprüft und wußte, dass Marty der Verräter war. Als Marty Simon erschiessen wollte, war Reb schneller. Doch auch Reb spielte ein falsches Spiel. Sie war keine CIA Agentin und auch das wußte Simon, da sie die gewissen Nettiquette eines CIA Agenten nicht beachtet hatte, die Simon kannte und überwältigte sie und den verwundeten Marty.

Eine wirklich tolle Folge, eines Jubiläums würdig. Herrlich die Anspileungen auf Shirley Eatons Rolle in Goldfinger am Anfang der Folge, als Simon Marty fragte "WOW...wer ist denn dieses GOLDSTÜCK?" laut lachen Und als Simon Reb hinterherlief aus dem Casino  sagte Marty noch "Wie schafft Simon das immer nur? Eine Einladung in GOLD!" laut lachen Zudem hatte die Folge auch viel ironischen Humor, was mich an seine spätere Bond-Rolle erinnerte. Auch nette die Wortspielerein in der Folge, die vermutlich Moore selbst eigebaut hatte...er führte ja Regie in dieser Folge und konnte das ausnutzen Grinsen Auch schön, Julian Glover zu sehen, den ich spätestens, seitdem ich ihn dieses Jahr auf der FedCon in Bonn persönlich kennengelernt hatte, sehr zu schätzen gelernt habe Grinsen Auch wenn er den Bösen spielte...naja, das tat er ja ziemlich oft Grinsen

 Geniale/r Film/Serie

 


101. Simon Templar und das Testament (Legacy For The Saint) Staffel 6, Folge 4

Der einflussreiche Spielhallenbesitzer Ed Brown kommt bei einem Autounfall ums Leben. Bei der Verlesung des Testaments sind neben seiner Tochter Penny, seinem Weggefährten Charlie und Simon Templar auch die vier berüchtigten Gangster und Rivalen Ed Browns anwesend. Ed stellt den vier Männern ein Vermögen von einer Million Pfund in Aussicht. Das Geld befindet sich auf einem Schweizer Konto und soll an denjenigen gehen, der privat die gleiche Summe vorweisen kann. Obwohl dies auf keinen der mächtigen Verbrecher zutrifft, tut sich unmittelbar eine Lösung auf: Templar findet in Eds Safe Pläne für einen Überfall auf einen Goldtransport, den dieser vor seinem Tode offensichtlich penibel geplant hatte. Die habgierigen Gangster planen jedoch nicht miteinander, sondern gegeneinander, und schon bald muss einer von ihnen sterben. Templar durchschaut Eds Testament als Zwietrachtssaat und ermahnt die verbleibenden Gangster zur Kooperation. Unter Templars Federführung gelingt es den Londoner Untergrundbossen, das misstrauisch gewordene Scotland Yard auszutricksen. Während sie dem Gold und damit ihrem Ziel immer näher kommen, setzt sich schließlich doch einer über alle anderen hinweg und wagt einen dreisten Alleingang. Wer holt sich das Gold und was steckt wirklich hinter dem ungewöhnlichen Testament? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 10.07.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 13.10.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Stephanie Beacham ("seaQuest, DSV") (als Penelope 'Penny' Brown), Alan MacNaughton (als Charlie Lewis), T.P. McKenna (als Tony)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Chef Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Vermächtnis für einen Heiligen / Vermächtnis für Simon Templar"  heißen. In dieser Folge wurde erstmals ein alternatives Titel und auch Abspanns-Theme gespielt.

 

 

Simon ist in einem Casino und spielt Poker und konnte mit einem egnialen Bluff, wo er nur 3 Achten hatte, alle anderen zur Aufgabe zwingen und gewinnen Grinsen Als er gehen wollte, traf er Ed Brown, einen ehemaligen Gangster, den Simon jedoch mochte. Ebenfalls lernte er den Anwalt Charlie Lewis kennen, ein Freund von Ed. Kurz darauf fiel Ed einer Autobombe zum Opfer und Charlie bat Simon, dies seiner Tochter Penny zu sagen, in in einem Internat wohnt. Teal übernahm die Ermittlungen und Simon stellte ihn  Charlie und Penny vor:

Simon: Dies ist Chefinsp. Claude Eustace Teal - der ganze Stolz von Scotland Yard!
Teal: *mürrisch* hören Sie schon auf, Templar, ich bin nicht der Stolz von Scotland Yard!
Simon: Hmmm...das haben jetzte aber SIE gesagt, Teal!
laut lachen

Bei der Beerdigung, wo auch Teal anwesend sein, erschienen auch 4 finseter Typen...ehemalige "Geschäftskonkurrenten" von Ed und Teal meinte "Was ich hier sehen, sind mindestens 120 Jahre Gefängnis!" Grinsen

Tage später kam die Testamentsvorleseung, bei der Simon Penny begleitete und zu aller Überraschung auch jene 4 Gangster anwesende waren. Penny erbte 100.000 Pfund, Anwalt Charlie selbst bekam 25.000 Pfund zugedeacht...und die 4 Gauner? Zuerst schaffte Ed es per Videobotschaft, alle gegeneinander auszuspielen und denen Fehltritt gegenüber den jeweils anderen bloßzustellen, die keiner vom anderen gewusst hatte Grinsen und anschliessend winkte er damit, dass einer von ihnen 1 Million Pfund bekommen würde...wenn es einen gelingen würde, selbst eine Million Pfund zu erlangen - dann würde er diese Million obendrauf bekommen. Passenderweise wurde in einem Safe Pläne für einen bevorstehenden Goldbarrentransport entedeckt. der Wert dieser Barren: Eine Million Pfund Grinsen Sofort hatten die Gangster die Idee, sich genau diese unter den Nagel zu reichen un um das zu erreichen, man die Kräfte bündeln muß. Da niemand von ihrem Vorhaben erfahren durfte, wurden auch Simon, Penny und Charlie in Charlies Haus gefangen gehalten. Damit keiner stiften geht - auch von den Gangstern selbst, hatte Tony, der selbsternannte Anführer einige Schläger engagiert, die das Grundstück bewachten, damit niemand abhaut. Einer der Gangster versuchte es dennoch, weil er den raub alleine durchführen wollte...doch er kam nicht weit, nicht mal zur Haustür, da wurde er von Tony erschossen.

Simon wollte eigentlich Teal informieren, doch auch die Telefonleitung war lahmgelegt wurden. Teal hatte seine Männer unlängst instruiert, das Haus zu bewachen...denn 4 Gauner, die Tochter eines Ex-Gauner und Templar selbst weilten seit Tagen in dem Haus...die müssen den Coup des Jahrhunderts planen - und Teal freute sich schon darauf, alle zu verhaften Grinsen Er hatte rausbekommen, dass ein Goldtransport die Tage entlangkommt und rieb sich die Hände, alle zu verhaften...besonders Templar! Grinsen

Simon wurde auserkoren, den Plan für den Goldbarren-Raub auszuarbeiten. Am tag des Raubes hatten sich die Gangster Polizeiuniformen besorgt und nach und nach Teals Männer "ausgetauscht". Simon selbst zapfte die Zentrale an und kommunizierte mit verstellter Stimme mit Teal und lotste ihn so hin, wie es Simon passte Grinsen Währenbd Teal sich freute, dass er die Bande heute fangen würde, lotste Simon sie direkt in eine Falle wo sie dann mit Schlafgas lahmgelegt wurden...vorher hatte Simon sich noch geoutet und dann gemeint "Wenn Sie wieder wach sind, Claude...fahren sie zu Charlie Lewis Haus mit ihren Männern...und ...ach ja Claude...schlafen Sie gut!" totlachen

Als Teal mit seinen Männer wieder erwachte, waren sie alle nur noch in Unterhosen bekleidet und Teal war stinksauer auf Simon Grinsen Der Raub hatte bestens geklappt. Charlie hatte mit einem Schlafmittel im Tee die Gauner ausser Gefecht gesetzt...auch Simon...doch Simon war clever genug, den Tee nicht zu trinken, da er so eine Ahnung hatte. Charlie und Penny steckten unter einer Decke, die Goldbarren für sich alleine einzuheimsen. Simon folgte ihnen und stellte die beiden, als sie die Goldbarren holten. Doch dann stand Ed hinter Simon - er lebte nich! Für Simon keine Überraschung, denn er hatte das erwartet. Doch auch Simon hatte eine Waffe und zielte damit auf Pennys Kopf und zwang Ed so damit, sich zu ergeben. Er hatte einen anderen Passanten in sein Auto damals gesetzt, der dann in seinem Wagen umkam. Teal erschien dann mit seinen Männern....Teal hatte irgendwelche seltsamen Klamotten, die er bei Charlie fand angezogen und Simon machte sich über ihn lustig "Claude...sie müssen mir unbedingt den Namen ihres neuen Schneiders verraten!" totlachen  Teal verhaftete Ed und Charlie und wollte auch Penny verhaften...doch Simon legte seine schützende Hand über sie und sagte "Sie nicht...sie hat mit mir zusammengearbeitet!" Grinsen Was ja nicht stimmte...aber Simon wollte ihr junges Leben nicht ruinieren, wobei sie ja auch nichts getan hatte, ausser ihren Vater zu gehorchen. Penny dankte Simon und meinte "Hätten Sie mich wirklich erschossen?" Und Simon sagte ernst "Ja...natürlich!". Dann betätigte er die Waffe...es war ein Feuerzeug laut lachen Penny lachte und küßte Simon zum Dank. Die anderen Gauner konnten Teals Männer schlafend verhaften...na, die haben sich sicher gewundert, als sie im Gefängnis wieder zu sich gekommen waren laut lachen

Wieder eine echte Highlight-Folge. Hatte mir sehr gefallen. Schön ausgeklügeltes Drehbuch, Simon wieder extrem stark und eine damals noch blutjunge Stephanie Beacham war auch nett anzusehen Grinsen Die ware damals erst 21...und Simon hatte auch seine Freude an seinen Blicken gehabt Grinsen Teal tat mir schon leid...hatte sich so gefreut, Templar endlich verhaften zu können...und als einer seiner Männer am Ende meinte "Templar auch verhaften?" antwortete Teal nur frustriert "Nein....den nicht....VORLÄUFIG jedenfalls!" laut lachen Die Dialoge waren wieder klasse...besonders zwischen Simon und Teal....überhaupt wieder sehr netter Humor in der Folge Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


102. Simon Templar und der Diplomat (The Desperate Diplomat) Staffel 6, Folge 5

Simon Templar ereilt der Hilferuf seines alten Freundes Jason Douglas, der als Diplomat in Afrika tätig ist. Als Templar ihn aufsuchen will, erfährt er jedoch, dass Jason vermisst wird. Angeblich ist er untergetaucht – mit einer hohen Geldsumme, die er zuvor in seiner Position als Diplomat veruntreut haben soll. Zusammen mit Jasons Tochter Sara begibt sich „der Heilige“ auf die Suche nach seinem Freund, dessen Aufenthaltsort er in der Schweiz vermutet. Bevor Templar jedoch seinen Vermutungen nachgehen kann, gerät Sara in die Hände von Walter Faber und Eddie Margoles, die hinter Jason und dem gestohlenen Geld her sind. Templar gelingt es, Sara zu befreien und mit ihr gemeinsam in die Schweiz zu reisen, wo sie in einem alten Haus tatsächlich den schwer verwundeten Jason und seinen Mitarbeiter John Chatto vorfinden. Derweil haben aber auch die Verfolger Faber und Margoles das Versteck ausfindig gemacht und überwältigen Templar und Sara. Als Faber droht, Sara zu töten, verrät der verzweifelte Jason den Verbrechern schließlich, wo er das Geld versteckt hat. Doch war wirklich Jason derjenige, der es gestohlen hat? Kann Templar sich aus der Gewalt der Verbrecher befreien und die Wahrheit aufdecken? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 04.09.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 20.10.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Suzan Farmer (als Sara Douglas), Robert Hardy (als Walter Faber)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Chef Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den Titel "Der verzweifelte Diplomat  heißen.

 

 

Teal holt Simon zu einem Tatort, weil das Opfer ein Freund von Simon sein könnte. Doch glücklicherweise war es nicht Jason Douglas. Dieser ist jedoch verschwunden. Jason, der in Afrika sich für das dortige Volk einsetzt und denen sein Leben verschrieben hat, soll eine hohe Summe Geld gestohlen haben, was Simon nicht glauben kann. Er suchte Sara, seine Tochter auf. Normalerweise liebt sie ihren Vater, doch derzeit verabscheut sie ihn, weil seine angeblichen kriminellen Straftaten auch ihr Leben gehörig auf den Kopf gestellt hat und sich viele Freunde auch distanziert haben.  Ich fands Saras Bekannte ganz witzig...die war Anfang 20 oder so...nannte Simon einen "steinalten Mann" und als Simon nicht von ihrem Apfel kosten wollte, nannte sie ihn einen "Obstmuffel" totlachen

Simon glaubt nicht an die Straftaten, die man  Jason vorwarf - hatte er ihn doch kürzlich kontaktiert und um Hiulfe gebeten, mit einer seltenen Münze, die man sich zuschicken wollte, wenn der eine die Hilfe vom anderen benötigt. Kaum war Simon weg, tauchten 3 Verbrecher auf, die das Geld, welches ihr Vater gestohlen haben soll, suchten. Sie hatten auch den Mann in der Wohnung zu Tode gefoltert, als teal Simon rief. Sara wußte nichts - sie glaubten ihr nicht und nahmen sie in die Mangel. Aus Verzweiflung sagte sie, dass Simon weiß, wo er sich aufhält. So mußte sie mit Messer an der Kehle Simon anrufen und ihn in eine Falle locken.. Doch Simon roch den Braten und konnte den Spiess umdrehen und Sarah befreien.

Eine Spur führte die beiden nach Genf - ohne zu ahnen, dass auch die Verbrecherbande dieselbe Spur aufnahmen und schneller bei Jasons Unterschlupf waren. Jason war in schlimmer Verfassung...man hatte ihn vorher schon übel zugerichtet und er und sein Vertrauter, der Afrikaner Eddie Margoles warteten auf Simon - doch die Verbrecher waren schneller, konnten Jason aber nicht verhörenb, weil er immer wieder ohnmächtig wurde. Als Simon kam, blieb Sara im Wagen und Simon lief den Verbrecher direkt in die Arme. Simon versuchte, die 4 Männer zu überwältigen..doch es waren zuviele und Simon wurde zusammengeschlagen und in den Keller gesperrt, wo bereits Margoles war. Sara hatte Glück, konnte sich draussen verstecken, wurde aber wenig später dennoch gefangengenommen, als sie versuchte, Simon zu Hilfe zu kommen. Auch Jason wurde in den Keller gebracht...er erwachte kurz, freute sich, Simon zu sehen. Er gab den Diebstahl tatsächlich zu, doch es gab einen Kontext. Ein korruptes Regime hatte die Gelder, die für dei Hilfestellung zugedacht waren, selbst eingeheimst und liessen das Volk hungern. Als Jason das miutbekam, appelierte er an die Männer - vergebens. Als Jason das Geld zurückholen wollte, mußte er in Notwehr einen Mann töten und floh mit dem Geld. Simon verstand nun alles und wollte Jason helfen...Simon wußte, dass jason nur noch wenig Zeit blieb, das er hier sterben würde. Die Verbrecher nutzten seine Wachphase, um ihn mit Sara als Faustpfand zu erpressen, wo das Geld ist. Dazu wurden beide hochgeholt. Das Geld war in diesem Haus in einer versteckten Wand versteckt und Faber fand es. Simon nutzte die Zeit im Keller, sich zu befreien und eine Falle vorzubereiten für den nächsten, der in den Keller kommen wird. Jason verriet schliesslich das Geldversteck.

Einer Von Walter Faber, der Chef der Bandes Leuten wurde zusammen mit dem als Sanitäter ausgebildeteten Margoles vorher in eine Apotheke geschickt, um Media zu holen, um Jason wach zu kriegen - was sich ja nun erübrigt hatte. Als sie zurückkamen, wurde Margoles niedergeschlagen und im Wagen gelassen. Die Verbrecher wollten nun aufräumen, einer wurde in den Keller geschickt, um Simon zu töten, doch Simons Falle klappte, er überwältigte den Killer,nahm dessen Waffe an sich und rechnete mit zwei anderen Männern ab. Faber selbst konnte mit dem Geld fliehen. Simon verfolgte ihn. Margoles erwachte aus seiner Ohmacht, begriff die Situation und griff Faber ins Lenkrad. Der Wagen verunglückte und beide starben (leider auch Margoles!) Traurig Als Simon zum Haus zurückam, war Jason ind Saras Beisein verstorben. Sarah will nun das Geld selbst dem Volk zurückgeben und das Werk ihres Vaters fortsetzen.

Wieder eine tolle Folge...schade, dass Margoles sterben mußte...insgeheim dachte ich, er begleitet und hilft Sara dann in Afrika, aus beiden würde ein Paar oder so...aber denn doch nicht. Man schrieb das Jahr 1968 und eine weiße Frau hat keinen schwarzen Mann zu haben, also starb er bei dem Unfall Traurig  Der Anfang auch witzig, als Simon grinste, dass Teal ihn zu einem Tatort gerufen hatte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie

 


103. (The Organisation Man) Staffel 6, Folge 6

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / DEUTSCHE UNTERTITEL AUF KAUF DVD

Simon Templar wird von Jonathan Roper kontaktiert, der eine kleine internationale Armee ausbildet, zu der er den Simon einlädt. Tatsächlich arbeitet Simon verdeckt für den britischen militärischen Geheimdienst, der neugierig ist, was Ropers Pläne sind. Roper informiert Templar, dass er will, dass er einen Angriff auf ein Armeefahrzeug durchführt und Uniformen stiehlt. Es wird offensichtlich, dass Roper seine Männer als britische Soldaten für kriminelle Zwecke tarnen will. Simon bricht auf, um ihn aufzuhalten...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 27.10.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Caroline Mortimer (als Kate Barnaby), Tony Britton (als Jonathan Roper), Glynn Edwards (als Leander), Mordman Bird (als Horace Spode)

 

Wiederkehrende Charaktere: Mark Dignam spielte diesmal statt Jack Gwillim Templar Agentenfreund Major Carter

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Jedoch kann man diese Folge auf den deutschen Kauf DVDs mit deutschen Untertiteln ansehen. Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Herr der Organisation"

 

 

 

 

Simon Templar begeht auf Wunsch des Söldnerverbrechers Jonathan Roper einen Mord, in dem er den Geheimdienstler Horace Spode erschiesst. Was keiner der Gangster wußte - Simon ist undercover für den englischen Geheimdienst - einmal mehr für Major Carter tätig. Bei dem Auftrag geht es daran, zu verhindern, dass der Doppelagent Craddock, der für die Chinesen spioniert und man geschnappt hatte, als er seine Freundin besuchen wollte, wieder an die Chinesen verliert, da Craddock über brisante Informationen verfügt, die dei Chinesen nicht bekommen dürfen. Die Chinesen hatten jedoch die harte Söldnertruppe von Jonathan Roper engagiert, um Craddock zurückzuholen, Simon wurde als neues Mitglied in der Gruppe installiert, und seine Aufnahmeprüfung bestand darin, Spode zu töten. Dieser trug natürlich eine kugelsichere Weste. Roper war beeindruckt - nicht jedoch dessen Sichjerheitsschef Leander, der Simon nicht traute. Auch bei den Trainingseinheiten erzielte Templar Bestwerte, was ihn weiter in Ropers Ansehen anstiegen liess...wenngleich Simon mitunter gemogelt hatte...sich bei einem Lauftraining unbemerkt von einem schönen Mädchen mitnehmen liess und dann sogar noch Zeit hatte, in der Pub einen Wein zu trinken, eher er dann weiter mußte  laut lachen Leander war ein echter Schleifer gewesen, der die Leute bis ans Außerste trieb und der un sportliche Mason loste völlig ab...zum Ärgernis von Leander und auch Roper Grinsen

Als sich Sim on absetzte, um Carter, Spode und der hübschen Agfentin Kate Barnaby Bericht erstatten mußte und sich danach wieder ins "Bootcamp" schleichen mußte, wäre er um ein Haar erwischt wurden, hatte noch Glück...aber Leander war dadurch noch skeptischer zu Simon gewesen, da er sich sicher war, dass es Simon wa r:D Zudem hatte Simon ihn alt dastehen lassen im letzten Training und hatte ihn sogar im Messer-Zweikampf besiehgt Grinsen All dies sorgt aber dafür, dass oper ihn beförderte...was Leander natürlich auch ärgerte.

Als Simon wieder einmal Bericht bei Carter ablegte, wurde er vom Söldner Cable beobachtet und dieser stellte ihn, in dem er Kate als Geisel nam. Simon griff ihn an, doch nur mit Spodes Eingreifen, indem er Cable erschoß, konnte er Simon retten.

Wieder zurück im "Bootcamp" tüftelten sie den Plan aus, gingen ihn durch, probten. Dabei fiel ihnen Kate in die Arme und Simon konnte nichts machen, ohne seien Tarnung nicht zu gefährden. Dann startete der Auftrag...doch dieser ging natürlich gründlich schief, da Simon ja den ganen Plan weitergegeben hatte und man bereit war Grinsen Es änderte schnell in einer Schiesserei, woebi die Söldner stark dezimiert wurden, da sie jetzt erst merkten, dass Simon GEGEN die Söldner kämpfte Grinsen Simon konnte dabei auch Kate befreien. Dann stand Simon Roper gegenüber, der schwer enttäuscht von Simon war und immer noch versuchtge, ihn zu bestechen...natürlich erfolglos Grinsen Beide kämpften gegeneinander und Simon gewann.

Dann bemerkten Carter, Simon und Kate, dass Craddock weg war - und auch Spode. Spode hate dei Seiten gewechselt und will Craddock nun selbt an die Chiesen ausliefern und abkassieren. Simon gelang es, ihn  einzuholen und zu stellen. Carter war so sehr beeindruckt, dass er Simon sofort rektrutieren wollte...wovon Simons natürlich nichts wissen wollte und sich vielmehr um ein Date mit Kate bemühte Grinsen

Sehr tolle Folge...hatte mir sehr gefallen, Simon undercover in einer Gangster-Söldnereinheit. Ungewohnt, dass Carter diesmal ein anderer Schauspieler war. Kate gefiel mir aber...sehr süßes Ding Grinsen  Interessant fand ich, dass diese Folge mich vom ganzen Thema her sehr an den "Jack Reacher Roman "Der Janusmann" von Lee Child erinnerte, den ich derzeit lese...ob Child tatsächlich in irgendeiner Form von dieser Folge beeinflußt wurde Mit Sicherheit nicht...denoch sind starke Gemeinsamkeiten zu erkennen Grinsen

 4,5 Sterne

 


104. Simon Templar und der Doppelgänger (The Double Take) Staffel 6, Folge 7

Der reiche griechische Geschäftsmann Patroclos erzählt Simon Templar von einem Doppelgänger, der ihn nicht nur perfekt imitiert, sondern auch weltweit seine Häuser benützt und Schecks ausstellt. Doch Simon entdeckt, dass der Geschäftsmann das Double nur erfunden hat, um von seinen dunklen Machenschaften abzulenken... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 30.10.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 03.11.1968 ITV

 

 

 

Bekannte Gaststars: Kate O' Mara ("Doctor Who") (als Annabelle II), Denise Buckley (als Annabell I), Grègoire Aslan (als Eugene Patroclos)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Simon Templar und die doppelte Aufnahme" heißen...wobei der wahre deutsche Titel natürlich sehr viel besser passt ;)

 

 

Simon macht Zwischenstopp in Athen, umd dort die Anschlußmaschine nach Beirut zu nehmen. Als vermeintlicher 10millionster Fluggast winkt Simon von einer gewissen Annabelle ein netter Preis, den Simon nur annehmen wollte, wenns flott geht, damit er seinen Anschlußzug nicht verpasst. Dabei wird Simon entführt und zu dem schwerreichen gricischen Geschäftsmann Eugene Patroclos gebracht. Dieser behauptet, dass ein exakter Doppelgänger von ihm weltweit sein Unwesen treibt, dubiose Geschäfte abschliesst und an Orten auftaucht, wo er selbst gerade nicht ist. Für Simon sehr abenteuerlich...zumal mochte er den Kerl nicht sonderlich. Da angeblich kein Flug nun mehr nach Beirut geht, liess Patroclos Simon in einen Hotel einchecken...doch dort wurde er von 2 Männern erwartet, die Simon mitteilten, dass sehr wohl noch eine Maschine nach Beirut ging und er diese unverzüglichst nehmen soll, wenn  es ihm nicht schlecht ergehen solle. Nun war Simons Interesse an den Fall doch eweckt, überwältigte die beiden Schläger und fuhr zu Patroclos zurück, um den Fall jetzt doch anzunehgmen. Grinsen

Patroclos orderte Simon nach London zurück, wo sich sein Doppelgänger derzeit aufhält. Simon soll ihn zu Fall bringen. In London angekommen glaubte Simon seinen Augen nicht zu trauen -. er sah Patroclos...zusammen mit Annabell..jedoch einer anderen Annabell. Sie sahen sich zwar sehr ähnlich, waren jedoch verschieden - doch Patroclos war völlig identishc mit einer leicht veränderten Frisur. Simon suchte den anderen Petraclos auf und dieser behauptet, der echte zu sein und engagiert Simon ebenfalls, wiederum den anderen...en Falschen, zur Strecke zu bringen Grinsen Von dem Butler erfuhr Simon, dass Patroclos bei Schuhe mal eine 8,5 und dann seltsamerweise eine 9 trägt. Nachts schlich sich Simon in sein Schlafzimmer, um sich gewissheit zu verschaffen, welches nun der echte ist, konnte aber nichts verwerfliches finden, ausser das der hiesige tatsächlich illegale Geschäfte treibt.

Simon beschloß beide Patroclos* zusammenzubringen und überredete den zweiten mit ihm nach Athen zu fliegen. Dort angekommen lernten beide Annabelles sich kennen und jede behauptete, die einzig wahre zu sein Grinsen Bist sich die erste Annabelle, also die  Simon "entführt" hatte zugab, nicht echt zu sein, sondern von Patroclos gekauft wurden zu sein. Der erste Patroclos war hals über Kopf geflüchtet...mit seinen Wagen. Simon, die beiden Annabelles und Patroclos 1 rasten hinterher, konnten aber die Abreise von Patrcolos  2 nicht verhindern - jedoch hatte das Flugzeug wegende des schnellen Wiedesrts nicht aufgetankt werden können, so dass die Maschine zwangsläugfig abstürzen wird - was auch geschah...ein Patroclos weniger.

Simon checkte die Ladungen und stellte fest, das statt irgendwelche Landwirtschaftsmaschinen Waffen  geschmuggelt werden...Patroclos fiel aus allen Wolken - wollte seinen Doppelgänger nun entgültig zur Strecke bringen. Simon hegte einen Verdacht...und wurde daraufhin wieder von den beiden Schlägertypen aufgemischt. Simon hatte mittlerweile durchschaut, das es nur ein Patroclos gibt...das er den zweiten nur rfunden hat, um ihm seine illegalen Machenschaften anzulasten. Zusammen mit beiden Annables gelang es Simon, ihn zu überführen und am Ende der Folge hatte Simon ein romantisches Date mit beiden Annables Grinsen

Sehr interessante Folge mit ganz leichtem Hitchcock Feeling àla "Vertigo" Grinsen Das es nur einen Patroclos gab hatte ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen..d.achte, dass einer einer Gummimaske tragen müsse...wegen der unterschiedlichen Schuhgröße...aber auch der Butler wurde offenbar "gekauft".  Witzig fand ich, als Annabelle 1 ihre Nachricht an Simon verschlüsselte und sich als Simons Mutter ausgab Grinsen Und Simon zu Annabelle 2 meinte "Meine Mutter....oh die kommt ja echt rum in der Welt...und sagte leise dazu...für jemand, die seit vielen Jahren tot ist!" totlachen Mir hatte die Folge echt gut gefallen, sehr spannend und die beiden Annables...da hatte man wirklich zwei gute Schauspielerinnen gefunden, die sich wirklich gut ähnlich sahen Grinsen .

 4,5 Sterne


105. Zeit zu sterben (The Time To Die) Staffel 6, Folge 8

Simon Templar erhält anonyme Morddrohungen. Gemeinsam mit der Journalistin Mary-Ellen, die gerade eine Reportage über ihn schreibt, macht er sich auf die Suche nach dem Urheber. Dabei überrascht Simon den Kleinganoven Charlie bei einem Einbruch in seine Wohnung. Doch Charlie versichert, dass er keine Ahnung hat, wer ihm den Auftrag für den Einbruch gegeben hat... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Do 21.04.1988 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 10.11.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Suzanne Lloyd (als Mary Ellen Brent), John Barcroft (als Dinny Haigh), Terence Rigby (als Charlie Mason)

 

Interessantes: Der deutsche Titel entspricht diesmal auch exakt dem Originaltitel.

 

 

Simon erklärt den Zuschauewrn, das ein mann sein halbes Leben damit vergeudet, auf Frauen zu warten, weil sie immer zu spät kommen...aber ein echter Gentleman antwortet auf die Frage, wenn die Frau kommt und fragt "Wartest du schon lange?" mit einem "Natürlich nicht!" zu antworten laut lachen So auch...hier! Grinsen Simon traf sich mit Mary Ellen Brent zum Essen. Auf dem Weg ins Restaurant fiel Mary Ellen ein kleines Paket in Simons Auto auf, Simon sagte, sie solle es öffnen...heraus kam eine kleine, völlig ungefährliche Schlange, doch beide erschreckten sich zu Tode...dann bemerkte Simon einen Zettel in dem Paket, welcher eine Todesdrohung enthielt...dass Templar in den nächsten Tagen sterben würde.

Simon suchte seinen Interpol-Agenten Dinny (genau...Dinny,  nicht Danny!) Haigh auf und fragte ihn nach einigen Leuten, die Simon einst hinter Gitter brachte und einen Groll gegen ihn hegten, welche davon kürzlich freigekommen waren und es waren 3 Namen dabei. Dinny meinte denn noch:

Dinny: Vielleicht war das ja auch auch nur ein Scherz von einem Freund!
Simon: Wenn das so sein sollte, darf dieser sich jetzt als Ex-Freund von mir ansehen!
laut lachen

Kurz darauf wäre Simon fast von einem Auto überfahren wurden und kaum war Simon mit Mary Ellen bei sich zu Hause, bekam Simon einen Drohanruf. Daraufhin brachte er Mary Ellen nach Hause, doch sie vergaß ihr Notizbuch, da sie Journalistin ist und dies noch heute brauchte, also mußten sie umkehren und Simon überraschte dabei einen Einbrecher - es war Charlie Mason, der bei Simon eine kleine elektronische Falle installiert hatte. Mason sagte, dass er beauftragt wurde, wußter aber nicht von wem. Simon nannte die 3 Namen von Dinny und beim Namen Marty Sumry stutzte Mason...der könnte es gewesen sein. Das passte, denn Summry betonte stets, Simon töten zu wollen, sobald er frei wäre und auch die Arten, die er bisher versucht hatte, zu ihm am ehesten passen würden.

Simon suchte Sumry auf, fand jedoch nur seine Ehefrau Donna vor, die voller Hass gegen Simon war, der ihren Ehemann für 10 Jahre in den Knast brachte - aber er war es nicht, der Simon töten will, enn Sumry war vor 2 Tagen gestorben.

Kaum war Simon wieder zu Hause, hing ein Trauerkranz an seiner Haustür...diesmal mit Sterbedarum - der Donnerstag, also in 2 Tagen. Simon bekam einen Hinweis von Mason zu einer Adresse etwas abseits von London, ein leerstehendes Haus. Er habe neue In fos. Als Simon eintraf, fand er Mason jedoch ermordet vor sich und auf mal erschien Mary Ellen. Simon war skeptiosch - woher kannte Mary Ellen diese Adresse? Doch sie konnte Simon es plausibel erklären...Simon hörte schon die Flöhe husten, war paranoid zu jedem geworden Grinsen

Es war Donnerstag - Wieder zu Hause wurde auf Mary Ellen geschossen, wie reagierte panisch. Kurz darauf traf sich Simon mit Laura Carlton, der Lebensgefährtin von Mason, die einen Tipp zu dem Killer hatte. Beide legten sich auf die Lauer...dann kam der Killer, doch durch einen Fehler von Laura wurden sie entdeckt, es kam zur Schiesserei, bei dem der Killer entkam, Laura aber erschossen wurde.

Als Simon wieder nach Hause fuhr, war seine Wohnung völlig durchwühlte und Mary Ellen ist entführt wurden. Simon rief Dinny an und versprach Simon zu helfen. Kurz darauf traf eine Limousine bei Simon auf, Simon mußte alleine einsteigen und der Chauffeur, der selbst nur kontaktiert wurde, brachte Simon in ein abseits gelegenes Landhaus. Hier und heute sollte Simon sterben. Simon lernte seinen Widersacher kennen: Steven Lyall. Simon hatte vor Jahren dessen Bruder Phillip getötet - vielmehr starb der Psychopath, der vorher 2 wehrlose Frauen ermordet hatte bei einer Verfolgungsjagd mit Simon an einem Autounfall, wobei er verbrannte. Steven war auch dabei, wurde aus dem Wagen geschleudert und erlitt schwere Verbrennungen...nun will Lyall Rache, weil Simon ihn nicht gerettet hatte aus dem brennenden Wrack, was nach Simons Auskunft jedoch unmöglich war. Lyall hatte eien Falltür für Simon vorbereitet, doch Simon durchschaute es, überwältigte Lyall und konnte Mary Ellen retten, die im Keller war und sich ein Feuer durch eine brennende Kerze entfacht hatte. Simon wollte danach auch Lyall retten, doch dieser griff Simon in den Flammen an und fand darin den Tod. Simon fuhr mit Mary Ellen davon.

Eine sehr spannende Folge...man hätte daraus jedoch etwas mehr machen können mit einem alten Freund aus einer früheren Folge...mit kleiner Rückschau und so...aber solche Themen gab es in den damaligen Serien noch nicht, da wird denn ein Nobody aus dem Hut gezaubert Grinsen Ich verdächtigte zuerst Dinny...aber er wars denn ja nicht. Tragisch fand ich den Tod von Laura...ich glaube, Simon hatte sich deswegen auch Vorwürfe gemacht. Wie gesagt, eine sehr actionreiche und dramatische Folge.

 Geniale/r Film/Serie


106. Simon Templar und der rote Drachen (The Master Plan) Staffel 6, Folge 9

Simon hilft der hübschen Jean Lane bei der Suche nach ihrem Bruder Tony. Der hatte in einem Nachtclub in Soho gearbeitet. Als sich Simon und Jean dort nach ihm erkundigen, werden sie von dem Drogendealer Cord Thrandel betäubt und eingesperrt. Doch Simon weiß sich zu helfen und entdeckt, dass Tony von Thrandel erpresst wird. Daraufhin entwickelt er einen trickreichen Plan, der dem Dealer das Handwerk legen soll... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 29.05.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 17.11.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Burt Kwouk (Cato aus den "Pink Panther" Filmen) (als Mr. Cheng 'Der rote Drachen'), John Turner (als Cord Thrundel), Lyn Ashley (als Jean Lane)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde  "Der Meisterplan"  heißen. Da fand ich den gegebenen deutschen Titel sehr viel griffiger Happy Burt Kwouk wurde besonders als Cato, der Kampftrainer von Insp. Clouseau alias Peter Sellers in den "Der rosarote Panther" Kinofilmen bekannt.

 

 

Simon will Jean Lane helfen, ihren verschwunden Bruder Tony zu suchen. Eine Spur führte in den "roten Drachen", einen angesagten Tanzschuppen in Soho. Simon erklärte den Zuschauern, dass die Röcke der Frauen von Jahr zu Jahr immer knapper werden und sie bald wohl völligst in der Öffentlichkeit auf Kleidung verzichten und an den intimen Stellen  nur noch Ornamente tragen...oder einen Lendenschurz! totlachen So ganz unrecht hatte Simon ja letztendlich auch nicht laut lachen  Barbesitzer Cord Thrundel knockte Simon und Jean mit seinem Ring mit Spitze, in den ein Schlafmittel injiziert wurde, aus und sperrte sie in ein Zimmer. Mit Hilfe von Jeans biegfester Halskette gelang ihnen jedoch kurz darauf die Flucht.

Thrundel suchte Tony auf. Er amußte für ihn arbeiten, nachdem Tony versehentliuch unter Drogeneinfluß ein Mädchen totgefahren hatte und Thrundel ihn seitdem in der Hand hatte für illegale Kurierfahrten und andere Dinge. Doch Tony hatte jetzt genug....er wußte, dass Jean und Simon nach ihm suchten und sagte Thrundel, dass er aussteigen werde und sich den Cops strellen will. Daraufhin knockte er ihn aus und stellte überall in seinem Haus das Gas an...es sollte wie ein Selbstmord aussehen. Simon und Jean konnten Tony im letzten Moment retten und ihn in ein Krankenhaus bringen.

Thrundel ist die rechte Hand vom einflußreichen chinesischen Drogenbaron Mr. Cheng, den man in Insiderkreisen auch "Der rote Draceh" nennt. Er beherrscht den weltweiten Drogenmarkt, und will nun auch sich in England breit machen. Simon gelang es, Cord und Cheng zu belauschen und ihn auf eine Spur zu einer Lagerhalle zu bringen.

Thrundel bekam mit, dass Tony noch lebt und das er im Krankenhaus ist. Er fuhr dorthin, um Tony den Rest zu geben". Er verschaffte sich verkleidet als Arzt Zutritt zu seinem Zimmer. Doch im letzten Moment kam Jean dazu, verhinderte den Mord. Thrundel knockte Jean aus und flüchtete. Simon kam in diesen Moment und befreite Jean.

Simon war es gelungen, sich die Dokumente der Schiffsfracht an sich zu bringen und suchte die Lagerhalle auf. er fand eine Kiste mit chinesischen Kunstexponaten - jedoch alles nur billige Imitationen für den Tourismus. Als er eine davon zerschglag, stellte er fest, dass darin Drogenpäckchen sind. Auf diesen Weg schleusste Cheng also dei Drogen nach London ein. Simon vertauschte die Adresschilder mit einer anderen Kiste, gerade noch rechtzeitig, als Simon entdeckt und auf ihn geschossen wurde. Simon konnte fliehen.

Thrundel präsentierte Cheng die Kiste mit den Drogen - sie öffnete sie und darin waren nur Konserven Grinsen Cheng war stinksauer...fühlte sich verarscht laut lachen  Thrundel spürte Templar auf und überwältigte ihn und Jean und brachte beide zu Cheng.


Cheng: Reden Sie Templar. Reden Sie endlich!
Simon: Aber gerne doch...ich rede gerne. Über was wollen wir denn reden? Kunst? Religion? Politik? Sport....oder....Sex?
totlachen

Cheng schnaubte vor Wut und drohte nun, Jean etwas anzutun Grinsen  Simon verriet es ihm nun. Überhaupt war Cheng sehr von Simon angetan und bot ihm an, für ihn zu arbeiten. Thrundels Art gefiel ihm schon länger nicht mehr...natürlich lehnte Simon ab, er liess es sich aber nicht nehmen, Thrundel damit zu konfrontieren, als er kam. Thrundel war stinksauer und Cheng, dass er ihn rausdrängen wwollte. Thrundel ging auf Simon los...beide kämpften. Da erschienen die Cops, nahmen Thrundel und Cheng fest.

Simon und Jean waren bei Tony im Krankenhaus, der wieder komplett gesund werden wird und schwört, sein Leben zu ändern und sich seiner Verantwortung zu stellen.

Diese Folge ist für mich eine ganz besondere: Es war die erste "Simon Templar" Folge, an die ich mich bewusst erinnern konnte, dass dies meine "erste Folge" war, die ich je gesehen habe. Auf jedenfall war dies meine allererste Folge, die ich früher von VHS aufgenommen hatte...ca. 1989 oder 1990...ich glaube von Pro 7 Happy Von daher...hat die Folge für mich einen besonderen Touch., Aber auch sonst eine prima Folge mit viel Spannung, aber auch mit netten Humor und Burt Kwouk darf sich als Bösewicht präsentieren. Lyn Ashley gefiel mir übrigens auch sehr gut. Sie war früher übrigens einige Zeit mit Eric Idle liiert.

 4,5 Sterne


107. (The House On Dragon’s Rock) Staffel 6, Folge 10

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / DEUTSCHE UNTERTITEL AUF KAUF DVD ( bei der Spielfilm-Collection-Box )

Simon Templar wird von Dr. Davis in ein walisisches Dorf gerufen. Seltsame Dinge und Sichtungen passieren hier. Owen Thomas verschwindet und wird später völlig geschockt und unfähig zu sprechen gefunden. Es scheint eine Verbindung zu Dr. Sardon und seinen Experimenten im Labor auf Dragon's Rock zu geben. Simon macht die Bekanntschaft mit seiner Assistentin Carmen. Bald entdecken sie, dass Sardon mit einer Riesenameise experimentiert...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 24.11.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Annette Andree (als Carmen Grant), Anthony Bate (als Dr. Charles Sardin), Alex Scott (als Dr. Armstrong)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Als einzigste Folge der Staffel 5 und 6 befindet sich diese Folge nicht auf den Volume-Boxen der DVDs, sondern als Bon usmaterial auf der "Spielfilm Edition" Kauf DVD von PIDAX. Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Das Haus auf dem Drachenfels". Wobei die Folge früher sicher den Titel "Simon Templar und die Riesenameise" bekommen hätte ;) Zum achten und vorletzten führte Roger Moore Regie in dieser Serie.  Leslie Charteris: „Das Haus auf dem Drachenfels“ ist ein absolut erstklassiges Drehbuch und auch eine sehr gute Umsetzung meiner Geschichte „Der Mann, der Ameisen mochte“. Es zeigt, was aus dieser Geschichte immer hätte gemacht werden können. Sie wissen, was ich bei anderen Gelegenheiten über Junkin gesagt habe, aber er hat Anspruch auf volle Anerkennung für diese. Wenn ich nie drastischere Kritik übe, als ich gerade geschrieben habe, werden meine Ansichten im Fernsehen etwas abmildern. (Barer, S.136) Annette André: <<Diese Steine waren aus Styropor, glaube ich. Ja sicher, es war alles, was wir tun konnten, um nicht zu kichern, wenn wir eine Aufnahme machten. Riesige blutige Spinnen kamen auf dich zu und Steine fielen herab, die du mit einem Finger abwehren konntest.>> (Simper, S.73) Roger Moore: <<"[...] The House On Dragon's Rock war unser großer Streifzug in Sci-Fi bei The Saint. Die Effekte waren ziemlich grob und die Riesenameise war nicht so gruselig, sondern lächerlich. Aber sie war es alles ein riesiger Spaß und ein bisschen ein Aufbruch für Simon Templar. [...] Wir haben einige Dreharbeiten für die zweite Einheit in Wales gemacht, aber die Haupteinheit und die Sets waren alle in Elstree.>> (Sir Roger beantwortet Ihre Fragen November 2009, Frage 4) Trotz Charteris' großes Lob für das Drehbuch hat die Geschichte zwei große Mängel: Warum gibt Sardon viele wichtige Informationen (z. B. wie man die Ameise tötet) so einfach preis? Und warum hat Carmen nicht schon früher etwas geahnt?

 

 

Simon Templar wurde von seinem alten Freund Dr. Davis nach Wales...der Heimat vom großen Zauberer "Merlin", wie Simon den Zuschauer mitteilte, gerufen, da hier merkwürdige Dinge vorgehen. Kaum, dass Simon da war, fand er sein Hotel verlassen vor, bis ein kleines Mädchen, Mary und danach der Hotelier Dylan Williams erschien. Williams war skeptisch gegenpüber Simon, bis der ihm mitteilte, dass er auf Bitte von Dr. Davis hergekommen war. Williams brachte Simon etwas auswärts, wo Dr. Davis und andere Dorfbewohner waren. Dort fanden sie einen völlig verwirrten und verängstigten Mann vor, demn es sprichwörtlich die Sprache verschlagen hatte. Die Bewohner kannten ihn als Owen Thomas. Er muß etwas schreckliches und Unaussprechbares gesehen haben, was ihn förmlich den Verstand raubte. Davis brachte Owen in seine Praxis und päppelte ihn etwas auf...aber seine Sprache fand er nicht wieder und war auch nicht im Stande, aufzuschreiben, was er so grauenvolles gesehen haben will.

Da taucht Caremen Garnt, die Nichte des Wissenschaftlers Dr. Charles Sardin auf. Sardin ist seit einiger Zeit zusammen mit seinem Kollegen Dr. Armstrong hier, um geheime Experimente zu machen und wissen scheinbar mehr, was hier vor sich geht. Simon suchte Sardin auf und fühlte ihn auf dem Zah, um herauszufinden, was er weiß...doch Sardin schwieg beharrlich wegen seiner Forschungen. Doch wenig später kam Carmen zu Simon, die das geheime Getue ihres Onkels nicht nachvollziehen kann und glaubt, dass er sich auf etwas sehr gefährliuches eingelassen hatte.  Als Carmen Simon zu sich rief um ihm mehr zu erzählen, wurde Carmen von einer gigantischen Riesenameise attakiert. Simon hörte ihre Schreie, kam im dichten Nebel zu ihr und rettete sie, die MRiesenameise war verschwunden.

Dr. Armstrong bekniete Sardin, das Experiment zu beenden und die Riesenameise sofort zu töten, ehes ein Unglück gibt un die Ameise viele Menschen töten kann - doch Sardin wollte davon nichts wissen, wollte sein Lebenswerk nicht zerstören. Als Armstrong es dennoch versuchte, erschoss Sardin seinen Kollegen.

Carmen hatte Simon in das Laborgebäude geschafft, das Haus am Drachenfels.. Simon fand dort einen mysteriösen Geheimgang, fand kurz darauf Armstrongs Leiche und erblickte darauf die gigantische Riesenameise und war perplex...merkte gar nicht, dass Sardin gekommen war und ihn mit einer Waffe bedrohte. Sardin berichtete Simon strahlend von seinem Lebenswerk...da er vor hatte, noch Tausende weiterer Exemplare zu erschaffen. Sardin merkte nicht, dass Carmen sich ihm genähert hatte und schockiert mitbekam, wie ihr Onkel den Verstand verloren hatte. Simon bemerkte sie und fragte Sardin, ob er sich abgesichert hatte, für den fall, dass die Ameise unkonntrollierbar wird...Sardin bestätigte es, dass große elektronische Impulse die Riesenameise töten kann. Daraufhin griff Carmen ein und löste an einer Maschine ebensolche Impulse aus. Sardin war perplex...sah Carmen und griff ein. Simon griff Sardin ein und beide kämpften. Sardin hatte sich vertan - die elektronischen Impulse haten die Riesenameise nicht getötet, sondern wütend gemacht und wr ausgebrochen und griff sie an. Simon hatte die Idee, die Riesenameise zu verbrennen und hatte aus dem Labor einen Kanister mit Benzin mitgenommen und versuchte sein Glück. Die Riesenameise hatte Sardin aufgespürt und ihn getötet. Die Amesie griff dann Simon an, der mit einem gewehr schoß und dabei in der Höhle einen Erdrutsch herbeiführte und die Riesenameise von massiven Geröll erschlagen wurde. Simon und Carmen versuchten verzweifelt einen Ausweg aus der Höhle und auch den Flammen und fanden schliesslich einen.

Eine sehr ungewöhnliche Folge, deren Wertung in der IMDb deutlich von den anderen Folgen abfiel. Dies war eher eine Folge, die zu einer anderen Serie gepasst hätte...worin Jack Arnold Regie hätte fühen können...für eine "Simon Templar" Folge wirkte sie...sehr ungewöhnlich, wie Moore ja selbst zugab. Die Geschichte war freilich nicht schlecht und hatte schon einiges von einem trashigen Horror oder SciFi Film, zumal diese Riesenameise, wie Moore unter "Interessantes" selbst sagte, eher lächerlich wie unheimlich war :DDennoch machte die Folge auch etwas Laune und es war spannend mitanzusehen, wie simon auch aus solch einer Misere herauskommen konnte Grinsen Das Ende der Folge kam recht abrupt und man hätte sie zum  eine kleien Szene noch erweitern können. Merkwürdig, dass diese Folge als einzige (!!!) aus der Farbzeit auf den Kauf DVD Boxen bei uns nicht enthalten war und es somit auch keine deutschen Untertitel gab. Ob sie vergessen wurde? Oder galten für diese Folge andere Rechte? Würde mich interessieren, was da los war....

 3,5 Sterne

 


108. Simon Templar und die Nadel (The Scales Of Justice) Staffel 6, Folge 11

Nachdem vier Direktoren einer mächtigen Firmengruppe kurz hintereinander an Herzinfarkt gestorben sind, bittet Direktor John Mullinar Simon Templar um Hilfe. Der findet schon bald einen Anhaltspunkt: In der Rückenlehne des Stuhls, auf dem einer der Direktoren saß, steckt eine winzige Stahlnadel. Sie hatte den Herzmuskel durchschlagen ohne eine sichtbare Verletzung zurückzulassen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 21.08.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 01.12.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Jean Marsh ("Doctor Who") (als Anne Kirby), Andrew Keir (als Gilbert Kirby), Mark Burns (als Elliott Stratton)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Die Waage der Gerechtigkeit"  heißen. Das bezog sich auf die Todeskarten, die jeweils die Waage der Justitia zeigten.

 

 

Simon wurde von dem Gewerkschafter Sir John  Mullinar, der mehrere Banken und Schifffahrtslinien sein eigen nennt,  um Hilfe gebeten und bat ihn mit zu einer Besprechung zu kommen. Doch viel konnte Mullinar Simon nichte erzählen, denn er starb wenige Momente an einem scheinbaren Herzinfarkt im Auto.  Die restlichen Gewerkschafter waren sauer, weil Sir John zu spät kam und eigens um dieses Treffen gebeten hatte. Als Simon alleine aufkreuzte, setzte er die Herren über Sir Johns Tod in Kenntnis und erfuhr, dass Sir John bereits der fünfte Todesfall in dieser Firma bei den Gewerkschaftern ist - jedensmal durch Herzinfarkt - und das in nur 5 Monaten. Doch die meisten der restlichen Gewerkschafter wollten nicht, dass Simon ermittelt und lehnten ab - doch da Simon eine jahrelanger Freund von Sir John war, ermittelte er auf eigene Faust und bekam Unterstützung von seinem Befürworter Gilbert Kirby und dessen hübscher Tochter Anne.

Kirby erzählte ihmn dass diese Firma hauptsächlich andere marode Firmen schlucke und sie übernimmt, dabei macht man sich auch Feinde, bei einer der letzten Übernahmen starb sogar bei einem Mauereinsturz ein Mann, ein weiterer wurde schwer verletzt, der jetzt in dieser Firma als Wachmann arbeitet.  Als Simon den Nachtwächter Mac aufsuchte, fand er ihn niedergeschlagen vor und gleich darauf wurde Simon beschossen. Simon verfolgte den Schützen, verlor ihn jedoch.

Tags darauf bekam Gewerkschafter Neal Lammerton eine "Todeskarte" mit der Justisia Waage auf der Vorderseite. Die vorigen Opfer bekamen auch eine solche Karte kurz vor ihrem Ableben. Und auch hier dauerte es nicht lange, dass Lammerton bei einer Rede, die er halten sollte, einen Herzanfall erlitt und starb. Doch diesmal fand Simon eher zufällig eine Spur. Eine winzig kleine Stahlnadel in einer Stuhllehne, wo er gesessen hatte, die seinen Herzmuskel durchschlagen und dann in der Lehne steckengeblieben war. Simon erinnerte sich, dass unter den Zuschauern ein scheinbar blinder, alter Mann sass, der mit seinem Blindenstock perfekt diese Nadel abgefeuert haben könnte.

Nun ...auf einmal wollen die anderen doch, dass Simon sich einmischt Grinsen Simon sicherte zu, sein möglichstes zu tun, dass es keine Toten mehr gibt. Doch das war schwer möglich. Kirby wird am nächsten Tag zum Lord Mayor befördert, wo es in London eine große Parade geben wird, die nicht verschoben werden kann. Viele, viele Möglichkeiten für einen Mord und Simon hat nun alle Hände voll zu tun, Kirby zu schützen.  Zudem hatte Kirby eine Todeskarte bekommen. Anne machte sich große Sorgen um ihren Vater und half Simon, wo sie konnte.  Die Parade kam...alles lief problemlos und nach der Party freute sich Kirby, dass es wohl nur blinder Alarm war - aber nein. Man entdeckte eine Nadel in Kirbys Anzug, die aber nicht durchschlagen konnte, weil Simon ihn überredet hatte, eine kugelsichere Weste zu tragen - die ihm nun das Leben gerettet hatte! Simon ging nun alle Überwachungswaufnahmen vond er Parade durch und fand bald einen Paradewagen mit dem Schützen. Simon nahm die Spur auf. Auch Anne erkannte, nachdem Simon weg war, eine Spur...sie erkannte die Armbanduhr des Schützen, die dem Gewerkschafter Elliott Stratton gehörte. Sie fuhr zu Stratton, um Beweise zu holen. Stratton war nicht da, nur seine Mutter. Anne fand tatsächlich Hinweise. Als sie gehen wollte, kam Stratton zurück, der schnell merkte, dass Anne ihn durchschaut hatte. Anne hatte es nur Strattons Mutter zu verdanken, das sie den Puffer spielte...er sie nicht angreifen konnte. Als Stratton einen Anruf bekam, nutze Anne diesen Moment zur Flucht.

Simon war derweil ebenfalls auf Strattons Spur gekommen...sein vater, das erste Opfer, starb tatsächlich an einem Herzanfall und sein Sohn hatte die Todeskarte fingiert, was Simon am Stempeldatum erkannte und an einer Briefmarke, die erst einige Monate später auf den Markt kam. Simon fuhr zu Stratton, der weg war, aber seine Mutter ihm schilderte, dass Anne hier ar und halsbrecherisch flüchtete und ihr Sohn hinter ihr her.

Anne flüchtete in ihr Appartment - doch Stratton ahnte dies und erreichte es vor sie und überraschte sie. verzweifelt kämpfte Anne um ihr Leben. In letzter Sekunde kam Simon und rettete Anne das Leben. Strattons Motiv: Er fühlte sich überworteilt, nachdem die Firma seines Vaters auch geschluckt wurde und fürchtete um sein Erbe...deswegen wollte er die anderen töten, um dranzukommen.

Eine wirklich sehr spannende Folge, besonders die mehrminütige Szene, als Stratton Anne verfolgte, war schon wirklich sehr spannend und auch Simons verzweifelter Versuch, Anne zu finden. Mir hatte die Folge sehr gefallen, wenngleich das mit dieser kleinen Nadel am Herzmuskel schon wirklich etwas weit hergeholt war, wie ich auch fand Grinsen

Übrigens Simon Templar Erfinder Leslie Charteris äußerte sich übder diese Folge alles andere als positiv, obwohl sie von den Kritikern sehr gut aufgenommen wurde. Er schrieb: "Nur Fernsehmanager, ihre angestammte Generation von B-Picture-Produzenten und Redakteuren von Schundmagazinen und das infantile Publikum, das sie angeblich bedienen, konnten an einen Paranoiker glauben, der sich dem Mord an einem ganzen Vorstand widmet Direktoren oder etwa sieben oder acht Personen, weil sein Vater „an Überarbeitung und gebrochenem Herzen starb“ und sein „Erbe verschwand“. Mein persönlicher Unglaube geht noch weiter und weigert sich, die Annahme zu akzeptieren, dass eine winzige Nadel, die durch die Nachbarschaft des Herzens geht, alle Symptome eines "einfachen  Koronarsyndroms" mit "keinen Anzeichen von ... irgendetwas Verdächtigen" verursachen würde. [...] Wenn Sie darauf reduziert werden, Entwürfe wie „Simon Templar und die Nadel“ von Robert Holmes in Betracht zu ziehen, haben Sie mein Mitgefühl. Die heute verfügbaren Schriftsteller müssen ein erbärmlich geistloser Haufen sein."

 Sehr guter Film/Serie


109. / 110. Hermetico – Die unsichtbare Region (1 & 2) (The Fiction-Makers) (1 & 2) Staffel 6, Folge 11 und 12

Wurde auch als Spiefilm (beide Teile zusammen) ausgestrahlt und einzeln auf DVD veröffentlicht

Die erfolgreiche Schriftstellerin Amos Klein bittet Simon Templar um Hilfe. Sie wird von einem Gangsterboss bedroht, der die Autorin entführen lassen will. Simon Templars Rettungsversuche sind jedoch vergebens. Die Kidnapper verschleppen ihn gemeinsam mit Klein. Schließlich landen die beiden an einem sonderbaren Ort. Simon gibt sich als Amos Klein aus und sie als seine Sekretärin. Scheinbar sind hier alle fiktiven Geschichten der Schreiberin Realität geworden. (Text: Das Vierte)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.09.1998 Super RTL
Original-TV-Premiere: So 08.12.1968 ITV & So 15.12.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Sylvia Syms (als Amos Klein / Joyce Darling), Justine Lord (als Galaxy Rose), Kenneth J. Warren (als Warlock)

 

Interessantes: Diese Folge war ein Special innerhalb der Serie, welches in England als regulärer Zweiteiler ausgestrahlt wurde, wobei das Intro allerdings völlig verändert wurde. In Deutschland wurde dieser Zweiteiler in Form eines Filmes 1977 in sämtlichen Kinos erstveröffentlicht und fand erst 1998 erstmals den Weg danach ins TV. Die deutsche Fassung wurde jedoch verfremdet. Simon Templar wurde in dieser deutschen Fassung zu James Templeton, um seinen bei uns damaligen Bekanntheitsgrad als James Bond zu stützen. Auch bekam Moore hier mit Erik Schumann (Stammstimme David Janssen in "Harry O.") einen ganz neuen Sprecher, statt wie gewohnt auf Niels Clausnitzer oder Lothar Blumhagen zurückzugreifen. Die deutsche Fassung ist gegenüber der britischen Originalfassung um knapp 15 Minuten gekürzt wurden, alleine die ersten knapp 5 Minuten des Films fehlen in deutsch komplett, inkl. dem "Simon Templar" Intro. Dieser Zweiteiler ist der einzigste, den nicht PIDAX bei uns auf DVD veröffentlichte, sondern ALIVE (Filmjuwelen). Auf der deutschen Kauf DVD hat man die Wahl, die gekürzte deutsche Fassung oder die ungeschnittene Originalfassung sich anzuschauen, wobei ärgerlicherweise bei der Originalfassung keinerlei deutsche Untertitel angeboten werden.  Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Die Geschichtenschreiber"  heißen.

 

 

Simon sieht sich mit einer Freundin am Theater eine Romanverfilmung vom Amos Klein an. Nach der Aufführung traf sich Simon mit dem Verleger Nero Jones. Beide fuhren in sein Büro wo sie zwei Einbrecher überraschten, die sofort die Flucht ergriffen. Jones sah sofort, was egstohlen wurde: Die Privatadresse von Amos Klein. Almos lebt völlig zurückgezogen und abgeschnittenvon der Aussenwelt, kaum jemand hat ihn jemals zu Gesicht bekommen. Jones bittet Simon, nach Amos zu sehen, beovr die Einbrecher evtl. auch zu ihm kommen können. Simon willigte ein. Bei Amos angekommen hörte er Schreie von einer Frau, verschaffte sich Zutritt und sah, dass es keine Gewalthandlung war - nur eine Frau, die scheinbar für ein Theaterstück übte. Erstaunterweise stellte sich diese Frau als Amos Klein vor. Aus Publicitygründen wurde ihr geraten, den Namen eines Mannes anzun ehmen, wenn sie ihre Bücher schreibt, weil kein Mensch Kriminalromane von einer Frau lesen würde (hallo - was ist mit Agatha Christie) Grinsen  Ihr wirklicher Name ist Joyce Darling. Sie bot Simon einen Whiskey ein...sah aber nicht, dass sie ihm statt Whiskey einen Gin servierte Grinsen Nachdem sich beide etwas vertrauter machten und Joyce Simon in ihr Leben als Autorin und das ihrer Bücher und Charaktere einweihte, klingelte es an der Haustür. Ein Polizist namens Jarvis stand davor, machte beide auf Schüsse in der Nachbarschaft aufmerksam. Ehe sich beide versahen, wurden Simon und Joyce betäubt und verschleppt.

Simon erwachte und eine Frau namanes Galxy Rose empfing ihn. Galaxy Rose war einer der Charaktere aus Joyces Romanen, wie Simon wußte. Überhaupt schen alles in diesem Zimmer recht surreal zu sein und aus einem von Joyces Romanen entsprungen. Man war auf der Suche nach Amos Klein und man hielt - da Simon der einzigste Mann in Joyces Haus gewesen war, ihn für Amos Klein Grinsen Simon beschloß, das auch beizubehalten und stellte Joyce mit ihren echten Namen als seine Sekretärin vor Grinsen Kurz darauf lernten sie auf leicht futuristischer Weise - und auch aus einem von Joyces Romanen "geklaut" ihren Entführer kennen, der sich Warlock nannte. Warlock war der Hauptbösewicht in vielen Büchern von Joyce Grinsen Kurz darauf machte Warlock Simon mit viuer anderen Männern bekannt und gab nun den grund der Entführung preis: Warlock plant, in die britische Nationalbank einzubrechen und dort die Goldreserven zu stehlen...ganz genauso hatte Amos Klein dies in einem "seiner" Bücher "Volcano 7" geschildert und Simon soll ihnen jetzt, da sie ja dachte, er sei Amos Klein, dabei helfen, um einen Schlachtplan auszuarbeiten Grinsen Da Simon derzeit keine andere Wahl hatte, nahm er an. Simon stellte schnell fest, dass er ein Choleriker war. Mich erinnerte der ganze Charakter an Chefinsp. Charles Dreyfus aus den "rosaroten Panther" Filmen, aus der Phase, wo Dreyfus schon komplett wahnsinnig war Grinsen

Kurz darauf beschlossen simon und Joyce etwas Spass zu haben, legten eine Platte auf und tanzten...da platze Warlock die Hutschnur, denn Tanzen und Musik gehörte so gar nicht zu seinem Repertoire Grinsen Simon und Joyce wußten, dass sie schnell hier raus mußten. Da sie im grunde nicht wie echte Gefangene gehalten wurden, erschien das Spiel leicht. In der Nacht hatte Simon bereits ein Tonband mit Geschnarche vorbereitetund ihm wars gelungen, die Überwachungskameras zu faken. Gemeinsam versuchten er und Joyce nun über die Zimmerdecke, die zu einer Dachluke führte, zu fliehen. Doch der Aussenwachmann fand es merkwürdig, dass in simons Zimmer Licht brennt,  wo er eigentlich schlafen sollte und wurde skeptisch. Er alarmierte Warlock. Simon und Joyce merkten dies, bliesen zum Rückzug und waren rechtzeitig wieder im Bett und stellten die Wachmänner bloß....besonders Warlock war stinksauer auf sie Grinsen Kurz danach wagten Simon und Joyce einen neuen Versuch - diesmal klappte es, sie konnten über das Dach fliehen, liefen zum Schuppen, wo ein Auto stand, welches Simon kurzschloß und sie davonbraussten. Sie rasten durch einen zaun und freuten sich, entkommen zu sein. Warlock war sauer...aber nicht sehr...denn er rechnete damit. Er hatte dem Wagen einen Peilsender verpasst und zudem den Motor des Wagens sabotiert, so das er nicht weit kam. Zudem waren auch die Türen und Fenster des Autos manipuliert wurden, so dass man zwar ins Auto einsteigen, aber nicht wiedre aussteigen konnte. Als sie liegenblieben, ergriff leichte Paniuk die beiden, da sie wußten, dass die Verfolger im Nacken sassen. Simon hatte die Idee, über die hinten Autositze in den Kofferraum zu klettern und dann durch den Kofferraum, der nicht manipuliert war, zu fliehen Grinsen Als Warlock und seine Männern kamen, war Warlock zum Teil sauer, zum anderen auch sehr beeindruckt über Simons Cleverness.

Simon und Joyce flüchteten durch den Wald, Warlock liess die Hunde los und fanen schnell deren Witterung. Simon hatte die Idee, durch ein Fluß zu gehen, was Joyce überhaupt nicht gefiel, da es auch recht morastig war. Als dann die Männer kamen, klatschte Simon sie Gesichtüber in den Matsch! totlachen Die war bedient Grinsen Sie fanden schliesslich ein haus und hofften auf Hilfe...doch das alte Ehepaar waren ziemliche "Nullchecker" Grinsen Zudem sahen Simon und Joyce ja auch ziemlich beschmutzt und durchnässt aus, sie glaubten ihnen ihre Geschichte auch nicht recht und den Namen Amos Klein kannten sie auch nicht - nicht einen ihrer Bücher Grinsen Zu allem Überfluß stand aufmal Warlock mit seinen Leuten vor der Tür, machte den beiden glaubhaft, das Simon und Joyce geisteskrank seien und gerade geflohen waren. Er betäubte beide und liess sie zurück aufs Landhaus bringen Grinsen

Simon blieb nichts anderes übrig, als wieder mitzuspielen und alles für den Goldraub zu planen und vorzubereiten. Nun drohte Warlock ihn auch - wenn er wieder quer schiesst, will er Joyce  töten.  Tage später gingen Simon, Joyce und Warlock zu einem beucherrundgang bei der Bank und fanden heraus, dass sie extrem gut gesichert ist, mit Infrarot-Fallen und Sprengfallen. Simon gab, als sie wieder im Landhaus waren, zu, dass die ganze Sache zu gefährlich sei...unmöglich! Das Leben sei eben kein Roman Grinsen Doch Warlock wollte davon nichts wissen und drohte energischer, Joyce zu töten.

Tags darauf übte einer von Warlocks Leuten, wie man durch die Infrarot-Schranken kommen kann und nach dem x-ten Anlauf klappte es schliesslich. Doch dann fand seiner von Warlocks Leuten heraus, dass Templar gar nicht Amos Klein ist. In einer Boulevardzeitschrift stand ein bericht mit Foto von Simon Grinsen Der zeigte es Warlock und dieser war stinksauer...doch es änderte nichts. Simon genoss ja auch einen entsprechenden Ruf.... Grinsen Warlock kündigte aber an. dass Simon und Joyce sterben werden, sobal dder Goldraub geklappt hatte.

Der Tag bzw. die Nacht des Raubes. Simon ging mit Warlock und einigen seiner Männer in die Bank. Joyce blieb als Faustpfand zurück und wurde von Galaxy und einem anderen bewacht. Der Raub klappte  sehr gut, bis Simon schliesslich eine Chance wahrnahm, den Spiess umzudrehen. Mit Hilfe von Betäubungspfeilen, die er organisiert hatte, knockte er die Leute aus, nur Warlock konnte fliehen. Simon mußte nun zurück um Joyce zu retten...doch als er ankam, hatte sich Joyce schon selbst gerettet und ebenfalls mit Batäubungspfeilen Galaxy und den Mann ins Reich der Träume geschickt Grinsen Da tauchte Warlock auf und Simon kämpfte m it ihn und gewann. Als Galaxy wieder zu sich kam, noch stark benommen schubste sie aus Versehen den Drehstuhl mit dme bewusstlosen Warlock mitten vor einem Strahl...und dieser löste sich komplett auf Grinsen Uppps....! laut lachen

Hermetico...das war der Name der Goldbank gewesen, daher der Name in dem deutschen Titel. Es war schon eine recht ungewöhnliche Templar-Folge, war stellenweise für meinen Geschmack schon fast zu albern. Ich hatte mir diesen "Film" in englisch angesehen, was 3 besonders gute Gründe hatte:

- In englisch war er uncut (immerhin knapp 15 Minuten länger!)
- ind er Originalfassung wurde nichts verfälscht und alles von "Simon Templar" komplett verändert
- wegen Erik Schumann...ich "liebe" seine Stimme sehr und er gehört zu meinen absoluten Lieblingsssprechern - aber auf Simon Templar will ich in deutsch entweder Clausnitzer oder Blumhagen hören! Da machte man sich soviel Mühe, diesen Film fwie einen Bond-Film  darzustellen, aber man verpflichtet nicht Clausnitzer als Stimme! Ich Idiot

Ihn in deutsch zu sehen, wäre für mich in nahezu jeglicher Hinsicht einfach nur ein Ärgernis gewesen. Es ist schon sehr blöd, dass Filmjuwelen keine deutschen Untertitel angeboten hatte...aber OK. In den ersten 4 Staffeln mußte ich mich ja schon durch viele rein englische Folgen schlagen...da  kams auf 2x mehr nun auch nicht an Grinsen

Die Handlung war sehr spannend und witzig, wie gesagt diesmal recht surreal und teils zu albern, aber ansonsten hatte er mir wirklich sehr gut gefallen...das Ende war etwas lächerlich...aber OK zwinkern

 Sehr guter Film/Serie


111. Simon Templar und der Pakistani (The People Importers) Staffel 6, Folge 14

Bei einer nächtlichen Fischfangtour wird Simon Templars Kahn beinahe von einem Schnellboot gerammt. Es fällt ein Schuss und plötzlich treibt im Wasser die Leiche eines Pakistaners. Kurze Zeit später greift die Polizei in einem zurückgelassenen Transporter weitere illegale pakistanische Immigranten auf – alle sind mit demselben Boot gekommen und berichten von zwei Engländern als Drahtzieher. Als Templar in einer Hotelbar den Bootsmakler Bonner trifft, ahnt er gleich, dass dieser in den Menschenhandel und in den Mord an dem Pakistani verwickelt ist. Seine Untersuchungen bei der Transportgesellschaft, wo der Truck zur Beförderung der Pakistaner gestohlen wurde, ergeben, dass der Angestellte Sam sich durch die illegale Vermietung etwas dazuverdienen wollte. Aus Angst, dass der „Heilige“ ihn verrät, nennt er ihm eine Adresse. In dem verlassenen Haus trifft Templar auf den kranken Pakistaner Chaudri, einer der drei illegalen Immigranten, denen die Flucht gelungen ist. Chaudri wird jedoch erschossen und so auch Hima Dri, der zweite Immigrant, dessen Adresse Templar bei dem toten Chaudri gefunden hat. Templar wird klar, dass auch der Dritte im Bunde, Suresh, der bei seiner Schwester, dem Model Malia unterkommen konnte, in Lebensgefahr schwebt. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit… (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 26.06.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 22.12.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Neil Hallett (als Charles Bonner), Susan Travers (als Laura Stevens), Imogen Hassall (als Malia Gupta), Salmaan Perzada (als Suresh Gupta).

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde  "Die Menschenimporteure"  heißen.

 

 

Simon war in den sehr frühen Morgenstunden mit seinem Freund, dem Fischer Harry zum "Hochseeangeln" mit einem kleinen Ruderboot rausgefahren und war frustriert...er war müde, es war eiskalt, hatte nasse Füße...und nur einen lumpigen Fisch gefangen! laut lachen Und dann...um das negative Maß vollzumachen, kam ein Motorboot mit hoher Geschwindigkeit auf sie zu, brachte sie fast zum Kentern und spritzte sie mit Wasser voll...und zudem hatten sie eine Leiche über Bord geworfen. Sie zogen ihn in ihr Boot. Es war ein Inder, der mit 2 Kugeln erschossen wurde. Zurück am Land gingen sie zur Polizei...erfuhren, dass der zeit mehrere illegale Einwanderer von Indien nach London transportiert werden...diese Menschen machen einen großen reibach, kassieren von jedem Flüchtling 200 Pfundm 10 konnte das Boot immer fassen, so dass man pro Nacht satte 2000 Pfund verdiente. In diesem Fall woltle einer der inder sie betrügen, weswegen man ihn erschossen hatte.

Rädelsführer dieser Transporte war der skrupellose Schiffsverkäufer und Geschäftsmann Charles Bonner...der nicht damit gerechnet hatte, dass der tote Inder gefunden wird, hatte gehofft, die Leiche würde aufs freie Meer gespült und dann als Fischfutter enden. Simon traf Bonner zufällig bei einer Gala, als er sich an Laura Stevens ranmachen wollte, die die Freundin von Bonner war...was Simon nicht wußte. Simon hatte vorher schon Hintergrundinfos über Bonner gesammelt und vermutete, dass er der Rädelsführer ist, da er viel Geld macht, aber schon lange kein teures Boot mehr verkauft hatte, der ihm diesen Lebensstil ermöglichen könnte.

Bonners Komplizen transpoortierten die Inder in einem Lieferwagen, doch dieser hatte unterwegs eine Panne, worauf ein Streifenwagen aufmerksam wurde. Die drei Komplizen konnten mit 3 Inder flüchten, den Rest mußten sie zurücklassen, der von den Cops gefunden und aufs Revier gebracht wurden. Die anderen drei Inder Suresh, Chaudri und Hamadri wurden mit neuen Pässen ausgestattet und eine Unterkunft besorgt. Suresh brauchte keine Wohnung. Seine Schwester Malia, die schon länger in London lebte und als Fotomodell arbeitete, hatte eine Wohnung. Überglücklich freute sie sich, ihren Bruder wiedrezusehen...wenngleich sie sauer war, dass er nicht auf den regulären Weg, wodurch er ein Jahr noch hätte warten müssen gegangen war, sondern sich illegalen Schleusern anvertraut hatte.

Simon kam zum Revier und sah die ganzen Inder. Einer der Cops machte sich über sie lustig, nannte sie vor Simon "ein Haufen Gartenzwerge". Simon schaute ihn wütend an und zischte "Finden Sie das etwa lustig?" und hatte danach noch ein paar unschöne dennoch gepflegte Worte für den Cop übrig Grinsen  Bei dem Ermordeten stellte man fest, dass dieser totkrank war und an den Pocken erkran kt war - nun wurden auch die anderen inder untersucht und man erfuhr, dass noch 3 weitere an Bord waren, die die Krankheit nun durch London schleppen können. Tatsächlich war Choudri daran erkrankt und es ging ihm zusehends schlechter.

Simon beschloß, Bonner nun direkt zu konfrontieren, da ihm die Zeit weglief. Und Simon merkte durch Bonners Reaktionen, dass er goldrichtig lag. Bonner wußte jetzt, dass er die drei Pakistani töten muß, beovor Simon udn die Cops sie finden und ihn ans Messer liefern. Sie fanden schliesslich den totkranken Choudrti und töteten ihn. Simon kam dazu, doch der Killer konnte entkommen.  Simon fand dann eine Spur zu Hamadri...kam aber auch hier zu spät, die Killer waren schon da und hatten ihn erstochen - nun blieb nur noch Suresh übrig.  Die Killer suchten ihn, wußten, dass seine Schwester malia hier lebt und riefen nun alle Guptas in London an - es waren 8, und trafen irgendwann auf die richtige. Suresh ging ans Telefon und sie erkannten ihn sofort.  Simon hatte währenddessen Malia bei Fotoaufnahmen gefundne und sie überzeugt, ihn zu vertrauen.

Laura hatte sich währenddessen entschlossen, Bonner zu verlassen, nachdem sie wußte, was er so treibt.  Dann hatte sie ihn zusammen mit dessen Komplizen belauscht, das man die Inder töten will. Bonner fand sie und verschleppte sie...sie sollte nachher auch sterben, da sie zuviel weiß.

Die Killer waren eher bei Suresh, doch er konnte die beiden üb errumpeln und weglaufen, sie folgten ihn. Dann erschienen Simon und Malia. Suresh konnte unterwegs Malia anrufen und ihm sagenb, wo er ist und Simon fuhr dahin, während Malia die Polizei verständigte. Simon gelang es Suresh zu retten und Bonner und seinen Helfershelfer, den er dabei hatte, zu stellen. Die Poilzei kam und verhaftete sie.

Suresh und Malia waren Simon unendlich dankbar. Simon lud Laura zum Angeln ein und fragte Harry,m ob er mit will...doch  er hatte die Nase voll, mit Simon Templar angeln zu gehen und dabei fast draufzugehen und in ein Verbrechen verwickelt zu werden laut lachen

Spannende Folge, Simon diesmal auf der Jagd nach Menschenschmugglern...eigentlich ja noch heute ein ganz aktuelles Thema, was nichts verloren hat.

 Sehr guter Film/Serie


112. Simon Templar und die Millionärstochter (Where The Money Is) Staffel 6, Folge 15

Der wohlhabende Filmproduzent Ben Kersh hat viele Ehen hinter sich; von der Existenz seiner Tochter Jenny hat er erst spät erfahren. Als die junge, attraktive Frau entführt wird und ihn Lösegeldforderungen erreichen, wendet sich der verzweifelte Vater an Simon Templar. Er liebt Jenny abgöttisch und hat große Angst, dass die Entführer sie trotz der Lösegeldzahlung umbringen könnten. Die Lösegeldforderung erreicht den Produzenten in Form eines Kurzfilms, in dem die gekidnappte Jenny ihren Vater bittet, die geforderten Konditionen zu erfüllen. Templar willigt ein, sich als Vermittler zwischen Kersh und den Entführern einzuschalten und das Lösegeld zu überbringen. Wie von dem Entführer verlangt, fliegt Templar nach Nizza und checkt als Mister Smith im „Hotel de France“ ein. Die Entführer geben Templar weitere Instruktionen und schließlich trifft er sie auf einem verlassenen Flugplatz. Templar, der das Lösegeld vorher an einen sicheren Ort gebracht hat, besteht jedoch darauf, sich zuvor versichern zu dürfen, dass Jenny noch lebt. Mithilfe einer als Uhr getarnten, winzigen Kamera, die ihm Frank Lomax, Kershs Experte für Spezialeffekte, mitgegeben hat, kann Templar, dem die Augen verbunden wurden, schließlich das Versteck der Kidnapper rekonstruieren und Jenny befreien. Doch die Entführer sind ihnen dicht auf den Fersen… (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 16.10.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 29.12.1968 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Kenneth J. Warren (als Ben Kersh), Judee Morton (als Jenny Kersh), Sandor Elès (als Jean Latour), Tony Wright (als Largo)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde  "Wo das Geld ist"  heißen. Letztmalig führte Roger Moore Regie in dieser Serie. Insgesamt sass Moore 9x auf dem Regiestuhl.

 

 

 

Simon wird von einer wunderschönen Frau verführt und in eine Limousine gebeten. Dabei sagte sie kein einziges Wort, verständigte sich nur mit Küssen...natürlich konnte Simon da nicht widerstehen! laut lachen  Die Fahrt endete vor einem Filmatelier. Dort wurde Simon von dem brummigen Filmemacher Ben Kersh erwartet, der Simon engagieren will. Doch Simon mochte weder Kersh noch seine Filme...und erst recht nicht seinen Umgangston - und auch nicht die 10.000 Dollar, die er Simon als Honorar bar geben wollte.  Simons "Freundin" wurde von einer Komparsin hergelockt. Gerade, als Simon sicher und bestimmt den Auftrag ablehnte, felhte Kersh Simon an, dass nur er ihm helfen könne - seine einzigste Tochter Jenny ist entführt wurden!  Das wirkte...und Simon hörte zu. Kersh spielte ihm ein Erpresservideo vor, worin die Kidnapper 1 Million Dollar forderten. Die Erpesser forderten: keine Polizei. Kersh sollte einen Mittelsmann nach Südfrankreich unter den Namen "Smith" schicken...ein Hotelzimmer war schon gebucht. Dort sollte er auf weitere Anweisungen warten. Simon nahm an und machte sich gleich auf den Weg nach Nizza. Kersh stellte ihm seine rechte Hand Arnie Garnett zur freiuen Verfügung an die Seite.

In Nizza angekommen dauerte es nicht lange, bis Simon kontaktiert wurde. Simon wurde von Frank Lomax, einen Special Effects-Mann, der für Kersh arbeitet, empfangen, der Simon mit technischen Schnickschnack ausstattete - unter anderem eine Armbanduhr mit integrierter Kamera, die alle 30 Sekunden bei Aktivierung ein Bild macht.  Als Simon, der von Arnie den Koffer mit dem Lösegeld bekommen hatte, sich auf dem Weg machte, wurde Simon unterwegs von einem Unbekannten beschossen. Simon machte sich dann daran, zum Treffpunkt mit den Kidnappern zu fahren. Jean und German warteten auf Simon, wollten das Geld sehen - Simon wollte Jenny sehen, die nicht dabei war. Sie meinten, sie würden Jenny in 1-2 Stunden laufen lassen, nachdem sie das Geld hätten...natürlich liess sich Simon auf solch einen krummen Deal nicht ein laut lachen Simon forderte, Jenny zuerst zu sehen und dann 1:1 den Deal abzuwickeln. Die beiden wollten das nicht und wollten Simon mit Waffengewalt zwingen, doch Simon überwältigte die beiden. Schliesslich gingen sie auf Simons Forderungen ein, nachdem sie festgestellt hatten, dass der Koffer mit dem Lösegeld leer war. Simon hatte vorausschauend, nachdem man auf ihn geschossen hatte, das Geld unterwegs versteckt.

Simon wurden die Augen verbunden und dann mit einem Auto zu einer Hütte gebracht, wo Jenny festgehalten wurde. Dort wartete mit Largo noch ein dritter Kidnapper.  Jenny freute sich, ihren Retter zu sehen...mußte aber noch ausharren, bis das Geld übergeben wird, das sollte am folgenden Tag an neutralem Ort geschehen. Simon wurden wieder dei Augen verbunden und zum Ursprungsort zurückgebracht. Simon suchte nun Lomax und Arnie auf, sagte, dass er unterwegs beschossen wurde und das die ganze Übergabe nun etwas "anders" abliefe. Lomax nahm Simons Uhr und entwickelte den Film, Simon hatte bei der Fahrt mit den Kidnappern die Kamera aktiviert, die fleissig Bilder gemacht hatte. Anhand dieser Bilder gelang es Simon, den Weg zu rekonstruieren, wohin er gebracht wurde und schlich sich in die Hütte zu Jenny...überwältigte Largo und floh mit ihr. Jean  schoß hinter ihnen her.  Jean und German verfolgten die beiden und schossen ihnen hinterher, wobei sie den Tank an Simons Leihwagen getroffen hatten. Simon gelang es, mit seinen gewievten Fahrmethoden, die beiden zu entwischen, bis der Wagen mangels Treibstoffleck liegenblieb und sie zu Fuß flüchten mußte. Auch die Kidnapper waren ihnen dicht auf den Fersen. Obwohl Simon alles versuchte, sie abzuhängen, schafften sie es irgenbdwie immer wieder, sie zu finden...bis Simon einen Verdacht hegte.

In einem leerstehenden Haus liess er Jenny zurück, um Hilfe zu holen, Jenny sollte warten. Kaum war Simon weg, fand Jean Jenny...und Jenny freute sich. Beide fielen sich um den Hals. Jenny und Jean hatten die ganze Entführung geplant, weil sie heiraten wollen und Kersh es nicht duldete. Largo und German wurden als Helfershelfer angeheuert, die beide zusammen 10.000 Pfund bekommen sollten. Doch...Jean und Jenny rechneten nicht damit, dass Simon sie durchschaut hatte und aufmal hinter ihnen stand Grinsen Simon hatte gemerkt, wie Jean bei ihrer Flucht immer wieder Jean mit ihren Schminkstiefel Zeichen gegeben hatte, weswegen sie sie immer wieder finden konnten Grinsen

Auf einmal standen auch Largo und German hinter ihnen  - sie dachten von vorn herein nicht daran, sich mit lumpigen 10.000 Pfund abspeisen zu lassen und diesen verwöhnten Pärchen die Million zu überlassen. Sie wollten von Simon wissen, wo das Geld ist und dann sollten alle drei sterben. Simon gab sich geschlagen, man fuhr zu einem Heuschober, wo Simon das Geld versteckt hatte, sagte den beiden Kidnappern aber, dass er Kersh angerufen hatte, als Simon von Jenny weggegangen war und er gleich mit den Cops hier auftauchen würde...natürlich glaubten sie Simon nicht Grinsen Simon gelang es, die beidne im Heu zu überwältigen, da erschienen Kersh und die Cops. Sie verhafteten Largo und Germany - aber nicht Jean, der mit den beiden und ihren Gewaltttaten ja nichts zu tun hatten. Aber - Simon übergab auch Lomax den Cops. Lomax war derjenige, der Simon beschossen hatte. Simon wußte es, weil er denjenigen an der Schulter getroffne hatte und Lomax dort einen Schußverband trug. Dabei war ich sicher, dass es Arnie gewesen wäre, weil er vornherein lüstern auf die Million geblickt hatte und ich eherlich gesagt dem etwas tapsigen Lomax da nicht zugetraut hätte, wo er Simon ja auch noch ausstattete. Simon gab selbst zu, erst Arnie verdächtigt zu haben, aber auch falsch lag Grinsen

Jenny und Jean planten ihre Zukunft - ohne die Million, die Kersh wieder ansich nahm. Ob er letzendlich doch seinen Segen gab...erfuhr man nicht mehr.

Wieder eine wirklich tolle Folge...hatte ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, dass Jenny "falsch" spielte...weil sie so froh war, Simon zu sehen, als er sie "besuchte". Aber später waren die Indizien immer klarer...Jeans eher amateurhafte Versuche, die Flucht aufzuhalten und Jennys Hinweise, die sie Jean gab Grinsen  Und dann am Ende eben die Überraschung für mich, dass nicht Arnie, sondern Lomax der Schütze war. Damit hatte ich nie gerechnet! Kenneth J. Warren, der Kersh spielte, wurde übrigens von Wolfgang Hess, die deutsche Feststimme von Bud Spencer gesprochen...die auch gut ihm passte mit dem rauh-rauchigen Ton Grinsen

 4,5 Sterne


113. / 114. Die sizilianische Mafia (1 & 2) (Vendetta For The Saint (1 & 2)) Staffel 6,Folge 16 & 17

Simon Templar soll herauskriegen, ob Alessandro Destamio (Ian Hendry "Mit Schirm, Charme und Melone") wirklich einer aristokratischen Familie entstammt, wie er angibt, oder ein einfacher Bankangestellter namens Dino Cartelli ist. Bei seinen Untersuchungen auf Sizilien gerät Simon in ein Mordkomplott, in das auch die Mafia verwickelt ist...(Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere Sa 05.09.1998 Super RTL
Original-TV-Premiere: So 05.01.1969 ITV / So 12.01.1969 ITV

Wurde auf SuperRTL als Spielfilm ausgestrahlt

 

 

Bekannte Gaststars: Ian Hendry (Dr. David Keel aus "Mit Schirm, Charme und Melone" (als Dino Cartelli / Allessandro Destamio), Rosemary Dexter (als Gina Destamio), Aimi MacDonald (als Lily), George Pastell (als Police Chief Marco Ponti),Marie Burke (als Donna Maria Destamio)

 

Interessantes: Roger Moore wurde hier ausweichend von Achim Geisler synchronisiert, da dieser Zweiteiler in Form eines Spielfilmes erst 1998 synchronisiert wurde. Diese Folge war ein Special innerhalb der Serie, welches in England jedoch als regulärer Zweiteiler ausgestrahlt wurde, wobei das Intro allerdings völlig verändert wurde. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Rache für den Heiligen / Rache für Simon Templar"  heißen.

 

Meinungen von den Machern dieser Folge:

Produzent Robert S. Baker: "Unser Hauptproblem waren die Produktionskosten, die durch die Anzahl der Sets, die große Besetzung und insbesondere einen teuren Auslandsstandort verursacht wurden. Durch sehr sorgfältiges Skripting haben wir es geschafft, die Orte zu reduzieren, so dass Roger der einzige Künstler ist, der an Bord geht. Ich denke, wir haben das ohne jeglichen Verlust an Produktionswerten gemacht, da ich sicher bin, dass das Publikum es nicht einmal bemerken wird. Alles in allem finde ich es spannende Unterhaltung." (Barer, S.158)

 

Serien-Creator Leslie Charteris: "Unter Berücksichtigung Ihres begrenzten Budgets ist das Drehbuch von "Die sizilianische Mafia" eine handwerkliche Arbeit mit meinen üblichen Vorbehalten." (Barer, S.158)

 

Kameramann Johnny Goodman: "Die sizlianische Mafia" in Malta zu filmen war eine unglaubliche Erfahrung. Ich hatte noch nie eine solche Heldenverehrung gesehen. Früher umringten die Fans nachts das Hotel und heulten nach Roger. Früher mussten wir morgens wie die Römer eine Phalanx bilden und ihn zum Auto hetzen. Es waren nicht nur Mädchen – wir zogen einen Typen ab, der ihn küsste und umarmte. Überall, wo wir hinkamen, wurden die Autos belagert und belagert, und die einheimischen Damen, die mit verschiedenen hohen Würdenträgern verheiratet waren, waren so überwältigt, als ich Roger zu einem Kaffee in seiner Hotelsuite verabredete, dass sie praktisch zum Höhepunkt kamen, als er das Zimmer betrat. [...] Der Zweiteiler hätte natürlich auf Sizilien gedreht werden sollen. Aber die Aussicht, in Sizilien einen Film über die Mafia zu drehen, schien keine gute Idee zu sein." (Simper, S.58)

 

Johnny Goodman über Finlay Currie (er spielte Don Pasquale): "...er verstarb gegen Ende der Dreharbeiten im Alter von 90 Jahren, er war schon bei den Dreharbeiten sehr krank und man sah ihn deswegen nur bettlägrig. In Die sizilianische Mafia gab es eine Szene, in der er im Sterben lag und Roger sich über ihn beugte und vorgab, ein Arzt oder so etwas zu sein. Wie auch immer, der arme alte Finlay entschied, dass Roger eigentlich ein Arzt war, und fing an, ihm von all seinen Beschwerden zu erzählen und ihm zu zeigen, wo er verschiedene Schmerzen hatte. Das war alles sehr peinlich." (Simper, S.62) :totlach:

 

 

Simon machte Urlaub in Neapel, als er zufällig in einer Bar mitbekam, wie der Gast Sam Houston einen anderen Mann erkannte und ihn  mit Dino Cartelli anredete, einen guten Freund von früher. Dieser wies ihn energisch ab, dass er diese Person nicht sei, sondern Alessandro Destamio...doch Houston war sich sicher, bis einer von Destamios Bodyguard Houston unsanft zurückwies. Simon beobachtete diesen Vorfall neugierig. Am Folgetag las Simon ind er Zeitung, dass Sam Houston kurz darauf ermordet wurde und nun wurde Simons Neugier stärker und versuchte alles über Dino Cartelli und Alessandro Detamio herauszubekommen. Als Simon in die Bar ging um mehr zu erfahren, bestritten alle, dass dieser Vorfall gestern passiert sei. Als Simon auf sein Zimmer im Hotel ging, fand er dieses durchwühlt vor...man war auf ihn aufmerksam geworden, dass er Fragen  gestellt hatte.  Kurz darauf wurde Simon "gebeten", zu Alessandro Destamio zu kommen - was Simon nur recht war, da er mit ihm ja auch sprechen wollte. Mit einem Hubschgrauber wurde er von Neapel nach Capri gebracht, wo Destamio lebte. Dort wurde er von Lily, Destamios Lebensgefährtin abgeholt. Ausser den beiden war niemand da gewesen und Simon scherzte "Ist ja direkt ein Wunder, dass sie mich hier in dem Gewühl auf dem Flugplatz überhaupt gefunden haben!" totlachen  Sie fuhr ihn zu Destamio.  Simon liess Destamio von der ersten Minute an wissen, dass er wußte, das er eigentlich Dino Cartelli hiess und sprach ihn auch stets mit diesem Namen an, was Destamio sehr ärgerte. Destamio merkte auch, dass Templar nicht locker lassen würde - er hatte gehofft, ihn zu überzeugen, das er falsch lag. Simon legte sich ganz offen mit Destamio an...was ihm nochmals verärgerte. Dann wurde Simon nach Neapel zurückgebracht - wieder von Lily. Simon hatte erkannt, dass Lily sich unwohl fühlte bei Destamio und sprach sie darauf an. Sie ist nur als seine Geliebte dort...hat selbst keine andere Wahl, dass sie pleite sei. Simon schenkte ihr 500 Dollar, dass sie nun aus eigener Kraft von ihm weg könnte. Simon hatte zuvor erst 3000 Dollar für Destamio bekommen, als Ausgleich dafür, das man im Hotelzimmer seine Kleidung ruiniert hatte. Lily beherzigte Simons Rat jedoch nicht.

Zurück in Neapel buchte Simon den nächsten Flug nach Palermo um sich nun richtig in den Fall festzubeißen. Kaum im Hotel eingecheckt wurde Simon auf der Strasse von 2 Männern aufgegriffen und verprügelt - doch Simon drehte den Spiess um  und vermöbelte die beiden Grinsen Da erschien ein Strassenpolizist und verhaftete Simon...da er die beidne Männer grundlos verprügelt haben soll Grinsen  Der zuständige Cop glaubte Simons Äußerung nicht und wollte ihn einsperren...doch da erschien der Polizeichef Marco Ponti und setzte sich für Simon ein, liess ihn gehen. Kurz danach setzte er sich in einem Restaurant neben Simon und klärte ihn auf. Er selbst ist schon lange hinter Destamio her. Simon erfuhr, dass Destamio ein sehr hohes Tier bei der Mafia ist un d kurz davorsteht, der neue Don der Mafia zu werden, da Don Pasquele im Sterben liegt. Simon kannte Don Pasquale...in der Vergangenheit spuckte er der Mafia schon einmal in die Suppe (ich überlege gerade, in welcher Folge das war...und ob dieser Vorfall auch in einer TV Folge vorkam...es könnte in der Folge 73. Mord im Palazzo (Interlude In Venice) passiert sein. Simon und Marco beschlossen, zusammenzuarbeiten. Dabei lenkte Marco Simon auch sein Interesse auf die hübsche Gina, die 2 Tische weiter sass und Marco sagte Simon, dass sie Destamios Nichte sei.

Simon suchte kurz darauf Donna Maria Destamio, die Schwester von Alessandro auf und gab sich als ein guter Freund ihres Bruders aus. dadurch lernte Simon nun auch offiziell Gina kennen, die sofort sehr interessiert an Simon war Grinsen  Donna Maria erfuhr kurz darauf nach einem Anruf von Alessandro, wer Simon wirklich war und dass sie ihn in eine Falle locken soll. Alessandro war gar nicht begeistert, dass die Polizei Simon nicht festgehalten hatten und auch seine Schläger ihr Ziel verfehlt hatten. Alessandro liess an Simons Leihwagen eine Bombe anbringen und als Simon wieder wegfuhr, wollte Gina ihn begleiten...doch Donna Maria hielt sie zurück, wohlwissend von der Bombe.  Gina hatte sich jedoch mit Simon für den nächsten Tag verabredet, sie wollte ihn Palermo zeigen. Simon stieg ein und witterte die Bombe Sekunden bevor sie explodierte und brachte sich in Sicherheit. Seine Peiniger hörten von weiter weg die Explosion und waren sichtlich mit ihrer Arbeit zufrieden.

Als Simon zurück in sein Hotelzimmer ging, lag Marco schon schnrachend auf seiner Couch laut lachen  Simon instruierte ihn, was passiert war.  Am kommenden Tag holte Simon Gina von zu Hause ab und sah eine völlig perplexe Donna Maria...die aussah, als hätte sie einen Geist gesehen Grinsen Simon und Gina verbrachten einen schönen Tag und Simon  glaubte, Gina vertrauen zu können und outete sich vor ihr. Gina fiel aus allen Wolken...glaubte Simon  zuerst nicht, war denn aber doch offen...zumal sie ihren Onkel zuletzt gesehen hatte, als sie ein kleines Mädchen war.

Wieder zurück im Hotel erwartete Lily Simon schon. Lily wollte Simon warnen, dass Alessandro ihn töten will und sie sicher auch auf seiner Abschußliste steht, da sie ihm das gesagt hatte. Lily empfahl Simon zur Familiengruft der Destamios zu fahren, wo ganz sicher ein Grab des echten Alessandro stehen wird, der 1950 nach schwerer Krankheit verstorben war. Cartelli war eigentlich ein ehamliger Bankräuber, der dessen identität angenommen hatte. Donna Maria und ihr an Alzheimer erkankter mann sind die einzigen, die das wissen - da sie davon profitieren, da Caretlli sie finanziert und dafür gesorgt hatte, dass Gina in ein vornehmes Internat gekommen war. Dort angkommen, fand Simon das Frab des echten Alessandro. Dann wurde Simon hinterrücks niedergeschlagen. Alessandros Schergen hatten ihn schon erwartet.

Simon erwachte, Alessandro war da und verhörte Simon. Er wollte wissen, wo sich Lily aufhält, damit er sich für ihren Verrat an ihr rächen kann. Natürlich schwieg Simon. Mit einem Wahrheitsserum will er Simon gesprächig machen...doch bevor er dies einsetzen kann, liess Don Pasquale ihn herkommen - und kurz darauf wollte Pasquale auch Templar sehen...er wollte vor seinem Tod den Mann kennenlernen, der ihn schon einmal das Leben schwer gemacht hatte und wollte wissen, was er gegen Alessandro in der Hand hatte. Unverblümt erzählte Simon ihm, dass Alessando Don Cartelli ist....Alessandro war stinksauer. Pasquale hatte ein offenes Ohr dafür, glaubte Simon zwar nicht wirklich...aber er wollte Beweise dafür haben, dass Simon recht hatte, die Simon derzeit ja noch nicht wirklich hatte...jedenfalls keine wirklich eindeutigen Beweise. Dann wurde Simon in eine Zelle zurückgebracht. Niemand hatte gemerkt, dass Simon sich vom Nachttisch des Alten ein leeres Wasserglas mitgenommen hatte, welches er in seiner Zelle zerbrach und damit seine Fesseln zerschnitt und dann durchs Fenster mit 2 zusammengeknoteten Bettlaken zu fliehen versuchte. Alessandro merkte es, als er das fehlende Wasserglas bemerkte und bliess sofort zu Jagd auf Teplar.

Die Jagd auf Simon war ein sehr spannender Teil dieses Films, denn Simon war erstmals echt verzweifelt, nicht erwischt zu werden, da es nicht viel Schutz gab und er sich hier nicht auskannte. Doch durch sein Geschick und viel Glück schaffte er es immer wieder, seinen Verfolgern zu entwischen Grinsen  Die Verfolgungsjagd endete, als Simon in einem Stadtbus einstieg, den Fahrer mit einer Waffe, die er einem der Schergen abgenommen hattm bedrohte unbd den Bus ruckartig so stehenblieb, dass seine Verfolger nicht vorbei konnten Grinsen Simon ging zu Lily...doch Lily hatte Gesellschaft, einer der Schergen hielt sie fest. Als dieser Simon entwaffnen wollte,  erschoß sie den Mann...doch er konnte sich noch umdrehen und schoß Lily in die Schulter. Ins Krankenhaus bringen konnte Simon sie nicht...dort würde Alessandro sie suchen, also rief er Gina an und bat sie, ihm zu helfen. Sie kam vorbei und gemeinsam fuhren sie zu ihr nach Hause,m wo eine völlig erboste Donna Maria sie und Simon zurecht stauchte Grinsen Simon lärte Donna Maria auf, was für ein mensch Alessan do ist und sie sah ja auch, was mit Lily passiert war und mit Ginas Zureden versprach sie, Simon zu helfen. Alessandro und seine Männer kamen und Gina als auch Dinna Maria deckte Simon, behaupteten, er sei nicht hier (gewesen). Als Alessandro Gina sah, die er seit mehr als 10 Jahren nicht gesehen hatte, war er sofort entzückt von ihr und riss sie mit sich. Als sie weg waren mußte Simon der wütenden Donna Maria versprechen, Gina unbeschadet wieder zu ihr zurückzubringen.

Simon fuhr zu Marco Ponti, der Simon etwas abseits der Stadt zu eine Spezialeinheit der Army brachte. Zusammen mit dieser Einheit plant Marco, die Hochburg der Mafia zu stürmen und zu Fall zu bringen. Doch Simon hatte Angst, dass Gina dabei ins Kreuzfeuer geraten konnte und bekam eine gewisse Zeit, um Gina vorher rauszuholen. Simon brach in die Hochburg ein. Simon bekam mit, dass Son Pasquale soeben verstorben war und er mit seinem letzten Atemzug Alessandro zu dessen Nachfolger gewählt hatte - sehr zum Ärger der anderen Dons, die Alessandro nicht trauten, weil sie dabei waren, was Simon kürzlich behauptete und er immer noch nicht diesen Verdacht widerlegt hatte. Als Alessandro gerade dabei war, den anderen Dons zu sagen, dass er "echt" sei, erschien Simon und hielt dagegen Grinsen Gina war immer noch bei Alessandro...sie sollte für ihn aussagen, dass er er ist doch als Gina Simon sah, sagte sie, dass Alessandro Dino Cartelli ist. Es kam zur Schiesserei und in diesem Moment stürmte die Amy die Hochburg und es kam zu einer wilden Schiesserei. Mehrere Paten starben...Alessandro jedoch nicht, Marco verhaftete ihn...doch er sagte Simon, dass es noch nicht vorbei sei und er sich rächen würde...Simons nahms locker (kann er auch - denn es war der einzige Auftritt von Ian Hendry) Grinsen

Das Ende des Zweiteiler kam leider recht abrupt...so erfuhr man nicht, was aus Lily wurde...aber der Schußwunde war ja nur leicht und man erfuhr auch nicht, welche der beiden Frauen Simon am Ende nochmal gedatet hätte...Lily oder Gina - naja...vielleicht ja auch beide...man kennt ihn ja! totlachen Mir hatte dieser Zweiteiler sehr gut gefallen...unglaublich spannend, actionreich...und ein wirklich schönes Setting. Simon legte sich diesmal mit der Mafia an...und zwar mit dem Ober-Don Grinsen  Diesmal hatte Simon fast zuviel vorgenommen und am Ende wirkliuch schon einige Male das Glück des Tüchtigen gehabt Grinsen Ian Hendry gab den Bösewicht  sehr gut und Hendry war ein echtes Gegengewicht zu Moore.

 Geniale/r Film/Serie


115. Ein Texaner in Monte Carlo (The Ex-King Of Diamonds) Staffel 6, Folge 18

Simon Templar, der eine berüchtigte Schwäche für das Glücksspiel hat – und ebenso berüchtigten Erfolg – wird von dem Ex-König Boris zu einer vielversprechenden Partie eingeladen: in Monte Carlo sollen die besten und wohlhabendsten Spieler gegeneinander antreten. Auf seiner Anreise lernt Templar den texanischen Millionär Rod Huston und die attraktive Janine kennen. Abends beim Spiel erscheint Janine mit ihrem Vater, Professor Flambeau, der eine mathematische Formel für das Gewinnen von Glücksspielen entwickelt hat. Beim Beobachten der Partie gewinnt der Professor den zweifelsfreien Eindruck, dass der Ex-König in seiner Funktion als Spielbank mit manipulierten Karten arbeitet. Gemeinsam mit seiner Tochter stellt er Nachforschungen in der Fabrikhalle, die die Karten herstellt, an. Auch Rod Huston und Templar wollen wissen, wie Boris eine solch ungewöhnlich hohe Sicherheit beim Spiel an den Tag legen konnte. Die Suche der zwei Männer beginnt bei Professor Flambeau, den sie just aus den Händen von zwei Verbrechern befreien können. Flambeaus Tochter Janine befindet sich jedoch noch in der Gewalt von Kidnappern. Gemeinsam suchen die drei Männer in der Fabrikhalle nach Spuren und stoßen dabei nicht nur auf präparierte Spielkarten, die mit einem Infrarot-Trick lesbar sind, sondern auch auf einen unterirdischen Kanalzugang. Ein Taucher, der dort gerade auftaucht, berichtet von einer Sendung um Mitternacht, und Simon Templar überredet Huston und den Professor, die Sendung auf eigene Faust zu inspizieren, bevor sie die Polizei einschalten. Um was für eine Sendung handelt es sich und was hat diese mit den gefälschten Karten zu tun? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Do 05.05.1988 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 19.01.1969 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Stuart Damon (als Rod Huston), Ronald Radd (als Prof. Henry Flambeau), Isla Blair (als Janine Flambeau), Willoughby Goddard (als Boris)

 

Interessantes: Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde  den etwas seltsamen Titel "Der Ex-König der Diamanten"  tragen.

 

Meinungen von den Machern der Serie:

Robert S. Baker: ".Es war ein Probelauf für "Die 2" Ich wollte nur sehen, wie bestimmte Elemente funktionieren würden, also haben wir in dieser Folge von "Simon Templar"  ein wenig heruntergespielt und dem Amerikaner (Stuart Damon von The Champions) einen gleichen Anteil an der Geschichte gegeben – nur um das Gleichgewicht zu sehen. Also spielte Roger es ein bisschen anders.>> (Simper, S.22)

 

Serien Creator Leslie Charteris: Drehbuchautor John Kruse hat in der Vergangenheit einen so hohen Standard gesetzt, dass diese Anstrengung ziemlich enttäuschend ist. Das Gimmick von Karten mit Markierungen, die nur durch eine Spezialbrille sichtbar sind, war auch bei mir selbst [...] Da Sie wissen, wie sehr ich Kruses übliche Arbeit bewundere, können Sie sich meine Enttäuschung vorstellen.>> (Barer, S.156)

 

 

Monte Carlo - Simon wurde eingeladen, um an einem großen Casino-Spiel teilzunehmen. Mit Stil dafür hat er sich sogar extra einen Oldtimer-Klassiker mieten lassen Grinsen  Auf dem Weg ins Casino begegnete er an einer Ampel einen ungehobelten Amerikaner mit Cowboy-Hut und sah ihn forschend an...dieser fühlte sich sogleich herausgefordert und forderte Simon zu einem Wettrennen heraus. Er stellte sich als Rod Huston vor. Simon sah verdeckt hinter der Ampel einen Polizisten und nahm gerne an:

Rod: Um was wetten wir?
Simon: Hmm...wie wärs mit 10?
Rod: Quatsch...50!
Simon: Also gut...also 100
Rod: Klasse - 100 Dollar also!
Simon Nicht doch...natürlich 100 Pfund!
Rod: Ist mir auch recht!
Grinsen

Rod setzte gleich nach grün mit quietschemdem Reifen mit seinem Sportwagen an und düste Simon, der ganz gemächlich langkutscherte. Nach 100 Metern sah Simon, wie der Cop Rod gestoppt hatte un d Simon fuhr grinsend an ihn vorbei! totlachen Am Ziel angelangt verlangte Simon sein geld...doch Rod meinte, das zählt nicht, die Bullen habens verdorben...und Simon meinte, dass das Strassenverkehrsrecht natürlich zum Rennen gehört Grinsen

Simon erfuhr, dass Rod der drittreichste Mensch Amerikas ist und zahlreiche Ölquellen sein eigen nennt. Nun wetteten sie abermals wer den guten parkplatz kriegen soll und warfen eine Münze...unglücklicherweise fiel sie heruntzer und eine Frau hatte ihren Fuß drauf. Gierig schauten beide auf iren Fuß...die Fraiu sah es und dachte, die beiden Kerle wäre Fußfetischisten totlachen bis Simon darauf aufmerksam machte, dass sie auf der Münze steht Grinsen Sie nahm den Fuß hoch...und Simon hatte wieder gewonnen Grinsen Beide bemühten sich dann ernsthaft um die Frau, die sich ihnen als Janine vorstellte...warfen erneut eine Münze...und abermals gewann Simon Grinsen

Simon ist die Tochter vom Mathemathiker Professor Henry Flambeau, der auch ins Casino geladen war...bei ihm geht alle ssehr rechnerisch zu, konnte jeden Siegchance errechnen. Neben den drerien waren auch noch einige andere gut betuchter Leute eingeladen. Ausgebrütet hat das alles Boris, ein selbsternannter König einer fiktiven Bananenrepulkik, der alle Millionäre schröpfen will um damit eine revolution in seinem Land anzuzetteln und die Bevölkerung zu unterjochen. Zu diesem Zweck hat er auch sämtliche Karten und Spielchips manipuliert, was man nur mit Infrarror erkennen kann.

Vorher baggerte Rod an der Bar 2 Französinnen an...doch sein fanzösishc war eher schlecht...da kam Simon, mit seinem perfekten französisch und liess Rod wissen, dass beide bereits vergeben waren - an denselben Mann Grinsen  Rod forderte Simon dann beim Craps-Spiel heraus und Simon gewann alle 3 Runden gegen ihn Grinsen Dann gings richtig zur Sache - beim Baccara, das Spiel des Abends. Und hier verloren alle...auch Simon und die Bank gewann jedesmal...zuoft, wie prof. Flambeau der hächsten Wahrscheinlichkeit nach errechnete und mutmaßt, dass die Bank falsch spielt . Um sich davon selbst zu überzeuigen, stieg er in das Spiel - gegen Janines Wunsch ein und wurde ebenfalls abgezogen, obwohl er ein eigentlich siegsicheres Blatt hatte Grinsen Wissend, dass er Boris indirekt als Falschspieler beschimpfte verliessen er und Janine wutschnaubend das Casino. Beide beschlossen, deen Trug auf die Spur zu kommen. Sie weihten Simon und Rod in die Sache ein.

Flambeau und Janine fuhren zu einer Fabrik, wo die Karten hergestellt wurden um ihre Theoreie zu beweisen. Rod war währenddessen sauer auf Simon, das er wegen ihm 30.000 Pfund verloren hatte und beide prügelten sich Grinsen  Flambeau und Janine wurden erwischt, Flambeauch bewusstlos in sein Auto gelegt , man wollte ihn töten und es wie ein Autounfall aussehen lassen, Janine wollten sie als Geisel mitnehmen. Gerade noch rechtzeitig erscienen Simon und Rod und retteten Flambeau das Leben, die Gauner konnten jedoch mit Janine als Geisel entkommen.

Als Flambeau erwachte informierte er die beiden, was er herausgefunden hatte und wie Boris seine Gäste abzockte. Um Feuer gegen Feuer zu bekämpfen, braucht er sowas wie eine Höhensonne, um den Vorteil auf seiner Seite zu haben - denn am nächsten Abend ist "Off Limit-Abend" beim Baccara, das heißt, eine Höchstsumme ist hier unbegrenzt. Flambeau sollte dort einsteigen, während Simon ud Rod versprachen, Janine zu befreien und Boris das Handwerk zu legen.

Simon und Rod schluesten sich in eine Lagerhalle und fanden mehrere Kisten mit Waffen, unter anderen auch Bomben mit Zeitzünder...alles,  was Boris für seine Revolution braucht und beide beschlossen, ihm diese Suppe gründlichst zu versalzen Grinsen Dann suchten sie Janine, fanden sie und befreiten sie, machten jedoch dabei auf sich aufmerksam und mußten einige von Boris Leuten noch K.O. schlagen, ehe sie zu dritte flüchteten...nicht ohne, dass Simon ein Geschenk" zurückliess, indem er eine Bombe mit Zeitzünder scharf macht, der das ganze Arsenal hier sprengen soll Grinsen

Sie kamen zum Casino zurück, wo Flambeau mächtig abräumte...und Boris die Welt nicht mehr verstand Grinsen Dann sah er Simon, Rod und Janine...und begriff Grinsen Doch zu spät, er erfuhr von seinen Leuten dass gleich alles in die Luft fliegen würde. Simon, Rod, Janine, der Professor und ie andern Gäste gingen raus, genossen das Feuerwerk, während Boris und seine Männer Blut und Wasser schwitzten...bis schliesslich eine gewaltige Detonation alles zerstörte, was Boris aufgebaut hatte Grinsen

Das diese Folge ein "Vorspiel" für "Die 2" war, war natürlich sehr ersichtlich...zumal auch diverse Szenen ähnlich aus der Pilotfolge "Schwesterchens Muttermal"  anprobiert wurden...wie die Sache mit dme Autorennen...nur dass diese Szene mir hier besser gefiel als später in "Die 2" Grinsen Dann der Streit um die schöne Frau...die Wortgefechte...natürlich war Stuart Damon kein Tony Curtis und die flapsige Synchro, die später von Rainer Brandt hinzukamen, fehlten hier noch...ansonsten aber eine gelungene Vorfolge...wobei das Drehbuch natürlich doch etwas hinkte, daraus hätte manb sicherlich mehr machen können, sehe ich auch ein. Das war etwas zu simpel gestrickt Grinsen

 4,5 Sterne


116. (The Man Who Gambled With Life) Staffel 6, Folge 19

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / DEUTSCHE UNTERTITEL AUF KAUF DVD

Simon Templar wird von zwei attraktiven jungen Schwestern zu einem Haus in Cornwall gelockt, in dem er ihren Vater, Keith Longman, einen exzentrischen Millionär trifft. Er sagt Templar, dass er im Sterben liegt und dass er plant, sich selbst in der Schwebeanimation erstarren zu lassen, bis eine Heilung für seine Krankheit gefunden werden kann. Er plant auch, Simon als Versuchskaninchen zu benutzen, um den Prozess zu testen. Templar ist kein williges Opfer und muss herausfinden, wie er fliehen kann...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: So 26.01.1969 ITV

 

 

Bekannte Gaststars:  Jayne Sofiao (als Stella Longman), Clifford Evans (als Keith Longman), Veronica Carlson (als Vanessa Longman), Steven Berkoff ("Beverly Hills Cop") (als Carl)

 

Interessantes:  Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Mann, der mit dem Leben gespielt hat".

 

Meinungen von den Machern der Serie:

Produzent Robert S. Baker: "Wir haben eine Episode gedreht, in der sich der Bösewicht eingefroren hat, weil er weiß, dass er sterben wird, verstehen Sie. Wie auch immer, da ist diese Szene in einem Labor mit dem Bösewicht in einer Art Glassarg, der mit Eis zugefroren ist, und Roger kam herein und sagte: ‚Guten Morgen, Mr. Birdseye.' Es hat die ganze Crew verrückt gemacht!" (Owen & Bayan, S.48)

 

 

 

Simon Templar geniesst auf einer Wiese alleine ein Picknick for one und sinniert, dass London im Juni der Himmel auf Erden sei Grinsen Dann trafen auf einmal ein paar Männer in Anzügen auf und eine Frau, die exakt dasselbe Hemd wie Simon trug. Sie übergab Simon einen kleinen Kasten, worin eine kleineweiße Maus mit Namen Mimi war un d meinte, dass Simon von ihr hören würde - und zwar, ob er will oder nicht...dann verschwanden sie. Simon war sehr an diesen mysteriösen vorfall interessiert. Als er nach Hause fuhr, fand er erstaunlicherweie in seiner Wohnung einen Sarg stehen, als er ihn öffnete lag dort eine Wachspuppe von ihm selbst, als wäre sie aus dem Wachsfigurenkabinett von Madame Tussaud entliehen wurden Grinsen Simon war stutzig...da stand wieder eine Frau hinter ihn, eine andere wie vorhin auf der Wiese, doch auch diese Frau trug exakt dasselbe Hemd wie er. Sie stellte sich als Stella vor und ist die Schwester von Vanessa, die Simon zuvor kennengelernt hatte. Stella fiel Simon um den Hals und küßte ihn. Simon war natürlich nicht abgeneigt...wollte aber erstmal Antworten und Stella meinte, dass er in ein paar Tagen verstehen wird und das er sein Leben riskieren müsse...für ihren Vater. Als sie verschwand,m folgte Simon ihr mit Mimi, der Maus in seinem Volvo. Doch Stella hing Simon, ohne dass sie wußte, dass er sie verfolgte , ab, als sich ein Traktor Simon in den Weg stellte. Stella fuhr zu einem kleinen Privatflugzeug, wo 2 andere Männer auf sie warteten...das konnte Simon gerade noch erkennen, als sie abhoben. Simon gelang es, den Flughafenwärter zu bestechen, was für eine Maschien es war. Zusammen mit einem Freund von Simon gelang es ihm, herauszufinden, wohin diese Maschine flog und Simon machte sich sogleich mit Mimi, der Maus auf den Weg dorthin.

Keith Longman ist ein schwerreicher Millionär, der alles hat...alles, ausser einem gesunden Herzen. Er erfuhr von seinen Ärzten dass er nur noch Tage, bestensfalls wenige Monate zu leben hat. Die Herztransplantation war 1969 noch zu unzuverlässig, so dass er dies riskieren wolle und er hat viel Geld in die Forschung von Kryotechnik gesteckt. Sein Plan: Er will sich für 10 oder 20 Jahre einfrieren, wo die Medizin weiter fortgeschritten ist, die ihn denn sein Leben retten können. Bisher hatte er einen V ersuch an einer Maus gemacht - Mami - der erfolgreich verlief und er sich nun als größere Exemplare heranwagte, als nächstes käme ein Gorilla an die Reihe. Longman hatte exakt Simon Templar auserwählt, das erste menschliche Versuchskaninchen zu werden, wofür er Simon 1 Million Pfund zahlen will. Da Simon keine Verwandten oder ähnliches hat und er in eine rsehr guten psycischen Verfassung ist, sei er der ideale Kandidat.

Simon hatte derweil mit Mimi die Adresse gefunden und war hingefahren. Währenddessen war Vanessa aufgebrochen, Simon mit einem Helicopter herzufliegen - ohne zu wissen, dass er gerade schon angekommen war Grinsen Stella hatte sich in Simon verliebt und will nicht, dss simon für den Wahnsinn  geopfert wird und will aussteigen und ihren Vater verlassen - doch das liess er nicht zu unbd steckte sie unter Hausarrest.  Als Simon sich Zutreitt auf das Grundstück verschaffte, schenkte er Mimi die Freiheit. Das Grundstück wurde überwacht, Simon gelang es Tom, einen der Wachmänner, zu überwältigen und sich unbemerkt  Zutritt ins Haus zu verschaffen und sich umzusehen. Toms Kollegen fanden ihn wenig später und waren alarmiert, das jemand im Haus sein muß. Longman selbst fand Simon und man unterhielt sich in aller Ruhe...Longman erklärte Simon sein Dilemma und was er mit ihm vor hat. Natürlich lehnte Simon sofort ab Grinsen Doch...was Simon will, interessierte Longman nicht, er betäubte Simon und sperrte ihn ins Zimmer von Stella.  Longman ist der Meinung, dass spätestens in 20 Jahren (also 1989) alle Krankheiten erforscht und beiegt seien (jaja...ein schöner Glaube...aber nun weitere 30 Jahre später wissen wir, dass dem nicht so ist Grinsen aber OK...die Herzstransplantation ist fortgeschritten, aber das Auftauen von Menschen klappt ja bis heute noch nicht und kann, wie man heute ja weiß, auch nie klappen) zwinkern

Longman hatte den eingefrorenen Gorilla aufgetaut und will ihn wieder zum Leben erwecken - ohne Erfolg, der Gorilla war tot und Longman beschloss, mbeium nächsten Experiment - an templar, wieder etwas zu verändern in der Hoffnung, damit dann Erfolg zu haben.  Simon war zu sich gekommen und hatte schon vorher durch einen Streit mit Stella und ihren Vater gehört, dass sie sich von ihm abgewandt hat und Simon wußte, dass er ihr trauen kann und beide bereiteten sich auf ihre Flucht vor. Sie überwältigten 2 Wachmänner und flohen...im Garten wurden sie jedoch von einem Wachmann gestellt...bis Stella mit einem Karate Handschlag ihn ausser Gefacht setzte und sagte - selbst von sich überrascht "Das hatte ich letztens im Fernsehen gesehen" laut lachen Und Simon sagte "Los, schnell weiter, Mrs. Peel!" totlachen  Doch weit kamen sie nicht - denn bei Simons geparkten Auto warteten Vanessa und 2 der Männer und führten sie wieder zurück ins Haus, wo Simons Verschwinden bereits Alarm schlug. Longman erlitt einen Herzinfarkt und seine einzige und letzte Rettung war, sich selbst sofort einzufrieren . Er fror sich für 10 oder 20 Jahre (ganz genau wußte das keiner ) ein. Damit war Simons Gefangenschaft gegenstandslos geworden. Simon selbst wünschte Longman Glück, dass er, wenn  er aufgetaut wird, es überlebt...glaubte aber selbst, wie auch Stella, nicht wirklich daran....

Wieder eine Folge, die eher in die Science Fiction gehört, wie ja auch "The House on Dragon's Rock". Ja auch 2 der 3 Folgen, die nicht synchronisiert wurden und auch von der Wertung her nicht ganz so gut wegkamen, wie der rest...wohl aufgrund des abstrusen Themas, was auch nicht wirklich in "Simon Templar" gepasst hatte. Davon abgesehen, hatte mir die Folge dennoch sehr gut gefallen, sie  war spannend und auch irgendwie interessant und Stella war ein echter Lichtblick, wie ich fand Happy Ein kleiner heimlicher Star war die kleine, weiße Maus Mimi, die die ganze Zeit handzahm bei Simon geblieben war...da frage ich mich, ob die dressiert war? Mit Computeranimation hatte man 1969 ja noch nichts am Hut Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


117. Simon Templar und der Guru (Portrait Of Brenda) Staffel 6, Folge 20

Ein Maler wird in seinem Apartment erstochen. Mit letzter Kraft hat der Ermordete auf dem Fußboden mit Farbe eine Nachricht hinterlassen: „Brenda’s… P… A“. Simon Templar, den der Maler zu sich gerufen hatte, findet die Leiche. Im Apartment des Künstlers trifft er auf die schockierte Josephine, eine Nachbarin des Künstlers, die diesem ab und zu Modell gestanden hatte. Josephine bringt den Namen Brenda mit dem Porträt einer wunderschönen Frau, das der tote Künstler angefertigt hat, in Verbindung. Noch bevor Templar beschließt, Kommissar Teal einzuschalten, klingelt das Telefon mit einer automatischen Nachricht: Der Maler und sein Freund sollen Diane treffen. Templar macht sich allein auf den Weg und lernt Diane kennen. Diese führt ihn, in der Annahme, dass ihr Malerfreund, von dessen Tod sie nichts ahnt, den Heiligen unterrichtet hat, in die Meditationsstunde eines indischen Gurus. Wie Templar nach der Sitzung feststellen kann, sind die anwesenden „JüngerInnen“ sehr großzügig. Zurück im Apartment des Malers erfährt der „Gentleman mit Heiligenschein“ von Diane, dass Brenda (die Frau auf dem Gemälde) die Schwester des Malers gewesen sei, die ebenfalls eine Anhängerin des Gurus gewesen ist und sich vor kurzem das Leben nahm. An der Rückseite des Porträts befestigt, findet Templar schließlich einen Umschlag, der gesammelte Informationen über den Guru enthält. Offensichtlich hat der Ermordete etwas herausgefunden, dass nicht an die Öffentlichkeit geraten sollte. Ist der indische Guru also kein Heiliger, sondern vielmehr ein Schwindler und Mörder? (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Fr 02.10.1970 ARD
Original-TV-Premiere: So 02.02.1969 ITV

 

 

 

Bekannte Gaststars: Anna Carteret (als Diane Huntley), Trevor Bannister (als Johnny 'Foxey' Fox), Marene Maitland (als Der Guru), David Prowse (DSarth Vader aus "Star Wars") (als Tony, der Killer)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Chefinsp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Das Porträt von Brenda"  heißen. Letzte Folge mit Niels Clausnitzer als Sprecher von Roger Moore in der chronologischen Reihenfolge.

 

Creator Leslie Charteris über diese Folge:

Leslie Charteris, 19. Juli 1968: "Ich fürchte, es befindet sich nicht in derselben Straße wie [Junkins] letzte Inhaltsangabe, „The Man Who Gambled with Life“. Es versucht auf die gleiche Weise, aktuelle Schlagzeilen hervorzurufen, mit dem Guru-Pop-Sänger-Hintergrund, aber es findet nichts Interessantes, Faszinierendes oder Ungewöhnliches, was damit zu tun hat. [...] Und wenn irgendein Freelancer so einen Brei aus Nichts eingereicht hätte, versuche ich zu glauben, dass sogar Junkin als "Skript-Supervisor" es zurückgeworfen hätte." (Barer, S.157)

 

Leslie Charteris, 25. Juli 1968: "Ich würde sagen, der dringendste Bedarf in Ihrer Organisation besteht in einem Supervisor von „Script Supervisors.“>> (Barer, S.157)

 

Musikstücke:

Out To Get You  - von Chris Andrews

You Won't See Me No More  - von Gary Osborne

 

Beide Songs in dieser Folge von Anna Carteret gesungen


Auf Bitten seines Freundes, den Maler Alan Williams sucht er ihn in seinem Atelier auf. Er hinterliess Simon eine Message, das er einem gewaltigen Schwindel auf der Spur gekommen war. Als Simon bei ihr eintraf, fand er diesen ermordet auf den Boden vor. Seine Nachbarin Josephine, die auch gelegentlich für ihn Modell steht,  überrascht Simon und denkt zuerst, Simon sei der Mörder Grinsen Ruhig und sachlich konnte Simon sie eines besseren überzeugen. Alan konte kurz vor seinem Tod mit Farbe noch das Wort "Brenda" auf den Boden kritzeln, Josephine erklärte Simon, dass sein eigengemaltes Lieblingsportrait "Brenda" hiess und Simon kam die Frau auch bekannt vor. Dann kam ein An ruf, Simon gab sich kurzentschlossen als Alan aus und wurde in ein Musiktonstudio zitiert, wo Simon gleich hinfuhr, während Josephine auf Claude Eustace Teal wartete Grinsen

Im Tonstudio sagte Simon, dass er anstelle von Alan gekommen sei und Diana, die dort gerade eine Platte aufnahm meinte:

Diane: Oh? OK. Was ist mit Alan? Hat er etwa kalte Füße bekommen?
Simon: So....kann man es auch nennen...ja!
totlachen

Simon freundete sich mit Diane , die Simon mit zu ihrem Guru schleifte, wo sie mit Alan hinwollte. Von Diane erfuhr Simon, dass jene Brenda auf dem Portrait die bekannte Schlagersängerin Brenda Stafford (geborene Williams) war, die sich kürzlich das Leben genommen hatte, als sie sich vor einem Zug geworfen hatte. Brenda war zudem die Schwester von Alan! Simon mochte den Guru...der war zwar etwas etwas schräg, aber sonst OK.

Als Simon wieder in Alans Wohnung fuhr, überraschte Simon einen Einbrecher und prügelte sich mit ihn, bis noch ein zweiter dazukam und Simon hinterrücks niederschlug. Als Simon wieder zu sich kam erfuhr er, dass Brenda 27.000 Pfund auf ihrem Sparbuch hatte und später nur noch 13.000 drauf waren - jemand hatte sie um 14.000 Pfund erleichtert. Simon zweifelte immer mehr daran, dass Brenda wirklich Selbstmord begangen haben sollte. Simon suchte den Guru nochmals auf um ihn auf dne Zahn zu fühlren. doch Geld bedeutete ihm tatsächlich kaum etwas, doch Simon merkte, dass dessen Vermieterin Mrs. White anders darüber dachte.

Simon fand eine Spur zu einem Mr. Bearsley, fand seine Adresse heraus und fand nur dessen Haushälterin vor, die seit 2 Jahren für ihn arbeitete - ihn aber noch nie in ihrem Leben gesehen hatte...was nicht nur sie merkwürdig fand. In Notfällen hatte sie eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme, die sie Simon gab.  Tatsächlich rief Bearsley zurück und Simon erpresste ihn und sagte, er will 14.000 Pfund (jene 14.000, die von Brendas Konto gefehlt hatten), und im Gegenzug würde er ihm Alans Mörder verraten.

Als Simon Diana sagte, dass evtl. ihr Guru doch ein Dieb und Mörder sein könnte, glaubte sie ihm nicht...war dennoch offen dem gegenüber. Simon hatte einen Plan, wie man den Mörder aus der Reserve locken könnte und weihte Teal in seinen Plan ein. Teal war sauer und meinte "Templar...das ist würdelos, illegal und verstößt gegen alle Prinzipien, an die ich glaube.....ok...tun sie es!" totlachen

Simon, Diana, Teal, der Guru und sein Leibwächter Ashok legten sich auf die Lauer und warteten, was passieren würde. Lange Zeit geschah nichts...doch dann kam eine Person... Bearsley. Simon überraschte  die Person - und es war Mrs. White! Sie gestand auch schnell, dass sie sämtliche Gelder veruntreut hatte. Alls bargeld und Barschecks zahlte sie auf Bearsleys Konto ein...einer Person, dei gar nicht existiert und alle anderen Gelder bleiben beim Guru, die leicht zurückverfolgbar gewesen wären...doch mit Mord würde sie nichts am Hut haben. Simon wußte aber, dass sie einen Komplizen hatte. Denn auch auf Simon wurde vor kurzem in einer Parkgarage ein Attentat verübt. Ein Killer namens Tony wollte Simon erledigen, Simon überwältigte ihn (herrlich - Simon schlägt Darth Vader!) totlachen Tony wurde gleich darauf erschossen, damit er Simon nichts mehr ausplaudern konnte.

Simon glaubt sicher zu wissen, wer der Mörde rist und überzeugt Teal, mit ihm zu gehen...ins Musiktonstudio. Teal versteckte sich im Aufnahmezimmer, während Simon den Musikproduzenten Fox verhörte, der dann durch Simons straffes Verhör den Mord an  Brenda und an Alkan gestand. Alan hatte herausgefunden, dass Fox  Gelder unterschlagen hatte und auch Brendas Konto um 14.000 Pfund erleichtert hatte...deswegen kontaktierte er Simon. Fox hetzte Killer Tony auf ihm, der Alan ermordete. Teal sass im Aufnamezimmer und konnte das ganze Verhör, ohne dass es Fox ahnte, aufnehmen Grinsen

Simon: Claude...ich weiß, was sie jetzt sagen wollen....gern geschehen!
Teal: Schnauze, Templar!
Simon: Ach Claude...wann sagen Sie endlich Simon zu mir?
Teal: Das wird nie passieren, Templar!
totlachen

Eine ganz gute Folge, aber in meinen Augen eine der etwas schwächeren aus dieser Staffel (auch wenn die IMDb Wertung bei guten 7,6 liegt...also im recht hohen Bereich) Sie war natürlich nicht schlecht...aber irgendwie fehlte mir hier was...zudem wußte ich sofort, dass Mrs. White und auch Fox die Übeltäter waren...lag irgendwie auf der Hand Grinsen  Herrlich wieder die Dialoge zwischen Simon und Teal Grinsen

 3,5 Sterne

 


118. Mit hundert Sachen in die Kurve (The World Beater) Staffel 6, Folge 21

SERIENFINALE

Als Simon Templar mit dem neu konstruierten Rennwagen von George Hapgood, dem Sohn seines alten Freundes Mr. Hapgood, eine Probefahrt unternimmt, verunglückt er. Während er den Unfall selbst unbeschadet übersteht, wird der Wagen schwer beschädigt. Der Unfall war offensichtlich eine Sabotage-Aktion gegen George, der für das anstehende Rennen jetzt ohne Wagen dasteht. Für Georges Cousin und größten Konkurrenten Justin Pritchard stehen die Aussichten hingegen nun umso besser. Mit dem Geld des reichen Investors Harold Laker steht seiner Zukunft mit finanzierter Forschung nichts mehr im Wege. Doch der Investor stellt eine Bedingung: Templar soll Pritchards Wagen im Rennen fahren. Davon ist Kay, eine schöne Blondine, die Templar bereits aus früheren Zeiten kennt, gar nicht begeistert. Sie versucht – zu ihrem großen Ärger leider erfolglos – Templar daran zu hindern, das Angebot anzunehmen. Als der „Heilige“ bei einer Probefahrt mit Pitchards Wagen nur knapp einem Angriff entkommen kann, wird ihm klar, dass einige Beteiligte offensichtlich gar nicht wollen, dass der Wagen im Rennen antritt. Nach und nach durchkreuzt der „Gentleman mit Heiligenschein“ den gut ausgedachten Plan und schafft es, den Wagen bis zum Rennen fit zu halten. Wer steckt hinter der Sabotage-Aktion gegen Georges Wagen und warum sollte auch Pritchards Wagen das Rennen nicht fahren? Templar ahnt schnell, dass Kay in diesem Komplott eine entscheidende Rolle spielt… (Text: arte)

Deutsche TV-Premiere: Do 28.04.1988 Sat.1
Original-TV-Premiere: So 09.02.1969 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Patricia Haynes (als Kay Collingworth), John Ronane (als Justin Pritchard)

 

Interessantes: Der wörtlich vom Originaltitel übersetzter deutscher Titel würde den etwas merkwürdigen Titel "Der Weltenschläger"  heißen. Mit "Weltenschläger" ist der Name des Rennwagens gemeint, der in der deutschen Fassung "Sentinel" heißt. Das in dieser Folge verwendete Auto ist ein Marcos 1600. Das tatsächlich auf dem Bildschirm verwendete Auto wurde im Juni 2022 versteigert, wie man in diesem  Artikel in The Telegraph erfährt.

Creator Leslie Charteris über diese Folge:

Leslie Charteris, 10. Februar 1969: "Wie immer bedauere ich den Mangel an Erfindungsreichtum und Originalität, der Simon Templar wieder einmal mit dem Mittel des „guten alten Freundes“ involviert. [...] Es macht Templar zu einem im Grunde trägen Charakter, der zufällig das Glück hat, einmal pro Woche in aufregende Handlungen hineingezogen zu werden." (Barer, S.153)

 

 

 

Für seinen guten Freund George Hapgood erklärt sich Simon bereit, sein neuesten Wagen für eine Tourenwagenmeisterschaft zu fahren. Bei einer Trainingsfahrt verunglückte Simon mit dem Wagen, was daran lag, dass die Lenkung d es Wagenbs sabotiert wurde - Sabotage! Simon ahnte nicht, dass Kay Collingworth, eine alte Bekannte von ihm, zusammen mit Justin Pritchard ihn beobachtet haben, die beide für den defekt am Wagen zuständig waren. Hintergrund dazu war, dass die beiden selbst an dem Rennen teilnehmen wollen, und dass der Rennveranstalter Laker nur einen der beiden finanzieren kann. Witzig fand ich bei Simons Unfall den Spruch von Kay "Und diesmal fällt der letzte Vorhang für den berühmten Simon Templar!" ...wohlwissend, dass diese Folge das Serienfinale war laut lachen Echt klasse eingebaut Grinsen

Hapgood und sein Vater, der der Chefmechaniker ist, waren frustriert...dieser Unfall bedeutet das entgültige Aus für ihren Rennstall...denn der Wagen war nicht versichert, da manb sich die Prämien nicht leisten konnte und man auf "gut Glück" gefahren war. Georges Vater versuchte seinen Sohn zu überreden, den Wagen flottzukriegen...oder eben den Testwagen soweit umzubauen und den zu benutzen...doch für George war alles gelaufen und schmiss hin. Laker konzentrierte sich daraufhin auf Pritchard - stellte aber die Bedingung, dass Templar den Wagenb fahren m üsse...das passte Pritchard und besonders Kay nicht. Kay kannte Simon...und besser - Simon kannte Kay und wußte, dass sie immer und überall krumme Dinger dreht um sich daran zu bereichern .D Doch sie hatten keine Wahl - fährt Templar nicht, bedeutet es auch ihr Aus! Pikanterweise ist Pritchard der Cousin von George und Geworges Vater hatte diesen Prahlhans noch  nie ausstehen können....dennoch legte er Simon keine Steine im Weg, für Pritchard zu fahren.

Simon durchschaute schnell, als er erfuhr, dass Kay mit drinsteckt, das hier was ganz und gar nicht koscher abliefg Grinsen Gerade deswegen erklärte er sich bereit, als Fahrer für sie zu arbeiten.  Bi einer Probefahrt mit dem "Sentinel" (wie das Auto in der deutschen Fassung hiess - in der Originalfassung hiess er "World Beater") wurde Simon auf der Strasse von einem Laster absichtlich attakiert, der Simon abdrängen sollte, doch Simon war cleverer und manövrierte der LKW aus. Der Fahrer sprang vom Bock und rannte weg...Simon erkannte, wie der Mann in ein Auto stieg und wegfuhr und erkannte auch den Wagen und den Fahrer - es war Kay! Kay will ihr eigenes Fahrzeug manipulieren? Am Abend stellte Pritchard den Wagen in ein Garagenkäfig und gab Simon den Schlüssel. Wenig später kam Tom Stevens, ein Freudn von Kay...jener Mann, der Simon vond er Strasse abdrängen wollte, drang dort ein und hatte einen Schlüssel für den Käfig, wo der Sentinel stand und legte etwas in den M otorblock, was eine ganz minimale Bombe auslösen sollte. Als er fliehen wollte, überraschte Simon ihn, quetschte ihn aus und liewss ihn gehen, mit der dringenden Aufforderung, sich ghier nie wieder blicken zu lassen Grinsen Wie von der Tarantel gestochen lief er weg Grinsen

Am nächsten Morgen stellte Simon sich dumm, bis Pritchard den Wagen aus dem Käfig fuhr, die Bombe hochging und Pritchard und Kay so taten, als würde es sie so sehr mitnehmen...Simon gab eine gehörige Portion Ironie mit bei Grinsen Simon erfuhr, dassder Sentinel noch nicht fertig sei für das groé Rennen, aber durch Georges Rückzug nun in Zugzwang geriet...dass George ganz aufgab, wollte man nicht, nur das ser auch noch ein jahr gebraucht hätte.  Dann erklärte Simon Pritchard und Kay, dass der sentinel in besten Zustand sei...er tauschte ihn in der Nacht gegen des Testwagen aus, so dass der Testwagen sabotiert war Grinsen Pritchard und Kay waren stocksauer, dass Simon ihren schönen Plan zerstört hatte Grinsen Doch...um das Rennen heute zu fahren, bedearf es einen lizensierten Co-Pilot...und dieser sollte Tom sein.

Kay: Weißt du wo unser Fahrer Tom ist?
Simon: Tom...ach...der fährt nicht mehr...der läuft jetzt nur noch! totlachen

Aber - ohne Co-Pilot...kein Rennen...und man hätte sich so doch aus der Affäre gezogen. Doch Simon wußte, dass Kay auch eine lizensierte Beifahrerin ist und wollte sie nun...kay lehnte natürlich ab...doch als Simon dies Laker sagte, forderte er Kay dazu auf - andernfalls würde er alle Gelder zurückziehen Grinsen Nun mußte Kay also...zähnefletschend sauer auf den grinsenden Simon Grinsen

Dann startete das große Rennen. Es lief sehr gut, bis der Sentinel in einem Schlammloch stecken blieb und Simon kay aufforderte, anzuschiebenb...der Job eines Co-Piloten Grinsen Dabei fiel sie kopfüber in den Matsch...wurde immer wütender Grinsen Und kurz darauf mußte sie auhc noch schwere Steine aus dem Weg schelppen, währenbd Simon grinsend im Auto sitzenblieb...als Pilot darf er nicht aussteigen Grinsen  Doch als Kay dann vernahm, das man auf Platz 2 war änderte sich ihre schlechte Laune sofort - man kann jetzt gewinnen...obwohl das Auto noch nichtim Maximalmodus war. Nun kniete sich auch Kay mächtig rein und am Ende gewannen Simon und kay das Rennen...bekamen das Preisgeld in Höhe von 30.000 Pfund undie diue finanzielle Großunterstützung von Laker...dann liess Simon seine Bombe platzen. Der Sentinel Testwagen war nicht der Wagen der Pritchards, sondern Georges Testwagen, den Georges Vater flott gemacht hatte und man diesen angemeldet hatte...ohne dass es George wußte...damit ging der Sieg komplett an Georges Rennstall Grinsen Kay war stocksauer...und Pritchard auch Grinsen Sie konnten sich ja auch nicht bei der Rennkommission beschweren...ohne durchsickern zu lassen, dass sie sabotiert und betrogen hatten laut lachen  George und sein Vater waren ausser sich vor Freude. Immerhin stand Kay die Hälfte vom Preisgeld zu - also 15.000 Pfund. Doch die will Simon ihr erst geben, wenn sie der Kriminalität abschwören würde Grinsen

Ein paar Monate später...Kay hatte sich von Pritchard getrennt...wollte nun ihren Anteil von Simon. Simon besuchte sie und merkte, das sie gerade eine neue Gaunerei abzog, indem sie reeligionsgetreue Katholiken ausnahmen wollte Grinsen Simon stellte ihr zur Wahl: Sofort die Firma schliessen, oder das Gewld. Wütend schloß sie ihre Firma wieder und Simon gab ihr das Geld laut lachen

In meinen Augen wirklich eine erstklassige Folge...ich liebe ja solche Autorennenfolgen in Serien (und Filmen) immer sehr und diese bildete keine Ausnahme. Roger Moore durfte nun zum dritten Mal in dieser Serie seine Fahrkünste in einem Rennen unter Beweis stellen Grinsen Und er hatte sichtlich Spass daran. Ein Running Gag der Folge war, dass Simon immer, wenn er zu Pritchards wollte, direkt durch eine Baustelle fuhr, weil er keinen Bock hatte, einen dicken Umweg zu fahren und trieb die Baurabeiter damit immer zur Weißglut, besonders weil es da recht matschig war und Simon durch seine ruppige Fahrweise die Baustelle zu einer echten Hölle machte...und 2 Stunden später bei der Rückfahrt dasselbe wieder, woman gerade alles wieder schön gemacht hatte! totlachen Witzig auch, dass Kay ihn eine Blume ans Rever gesteckt hatte...Simon wußte, das darin ein Sender versteckt war und er jene Blume direkt bei der Baustelle vor einem Preßlufthammer warf so das Kay beinahe das Trommelfell geplatzt war! totlachen Wie Simon Kay und Pritchard schlitzohrig abzockte, war schon echt genial...und Simon sorgte einmal mehr für "faire Verhältnisse" und Gerechtigkeit Grinsen Das war nun die letzte Folge...hat mir sehr viel Spass gemacht, die Serie nach all den Jahren wieder zu sehen - und erstmals auch komplett und ungeschnitten. Die ganzen rein englischen Folgen hatte ich diesmal auch erstmalig gesehen. Insgesamt eine wirklich sehr sehenswerte Serie, die in meinem Ansehen durch diesen Rewatch noch stärker zugenommen hat Happy

 Geniale/r Film/Serie fürs gelungene Serienfinale