2. Staffel:


12. Spiel mit dem Feuer (Torch Song) Staffel 2, Folge 1

Mike hat seinem Bekannten Joey Peel einen Job als Wachmann beschafft. Bei seinem ersten Einsatz kommt der junge Mann bei einem Brandunglück ums Leben. Gemeinsam mit Terry, einer Angestellten der Versicherungsgesellschaft, versucht Mike die Ursache aufzudecken. Die beiden finden heraus: das war kein Unglück, sondern eine Explosion und alles andere als Zufall. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 08.04.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 29.09.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Maggie Cooper (als Terri Bacon), Jim McMullan ("Chopper 1 - bitte melden") (als Martin Stevens), Beau Starr ("Ein Mountie in Chicago") (als Al), Bill Henderson ("Harry O.") (als Arnie)

 

Wiederkehrende Charaktere: Danny Goldman (als Ozzie), Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Eddie Eagan (als Det. Hennessy), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

 

Mike freut sich - er konnte Joey Peel, den Sohn eines sehr guten, mittlerweile verstorbenen Freundes, einen Job als Wachmann besorgen. Eigenmtlich wollte Joey Polizist werden, doch aufgrund einer kriminellen Vorgesichte als Brandstifter war das nicht drin. Mike mußte sogar bei diesem Job für ihn seinen guten Ruf einsetzen, damit er ihn bekommt. Joey war sehr dankbar. Als Mike ihm zum ersten Arbeitstag in das Gebäude fuhr, und er dort seinen Kollegen Arnie kennenlernte, explodierte wenig später eine gewaltige Bombe, bei der Joey ums Leben kam.

Mike war schockiert, als er wenig später davon erfuhr. Er beschloss, den Fall aufzuklären. Er erfuhr, dass das Gebäude der Parker Holding Corporation gehörte. Er suchte den Chef auf und machte gleich etwas Dampf und imponierte dabei der Brandschutzermittlerin Terri Bacon. Wenig später wurde Mike von den beiden brutalen Schlägern Al und Paulie kurz vor seinem Büro aufgemischt und um sein Bargeld gebracht (vermutlich um es als einen Überfall aussehen zu lassen). Er wurde bewusstlos von Terri gefunden, die ihn iuns Büro brachte mit Veldas Hilfe. Dort kam Mike kurz zu sich, brach dann jedoch wieder zusammen und er wurde ins Krankenhaus gebracht.

Tags darauf entliess Mike sich selbst und recherchierte mit Terri in dem Fall und landeten - selbstverständlich - im Bett Grinsen Mike lernte dabei auch Terris Boss Martin Stevens kennen, der Mike am liebsten engagiert hätte Grinsen Mike suchte danach die Casper Chemicals Firma auf, nachdem er Wachmann Arnie befragt hatte und erfuhr, dass dass die Tags zuvor in dem Gebäude waren - auf einem Sonntag, was ungewöhnlich war. Dort traf er zufällig die beiden Schläger Al und Paulie wieder und stattete denen nun eine "Revanche" ab und mischte die beiden auf. Doch als weitere Kollegen von denen dazukamen, wäre es Mike an den Kragen gegangen, wenn ihm nicht zufällig Ozzie gerettet hätte, der sich als sein Assistent bei der Polizei vorstellte und Mike als Captain der Polizei Grinsen Daraufhin liessen die Leute ihn ihn Ruhe Mike hatte von Al sich sein Geld wiedergeholt plus einen Bonus und erwischte dabei zudem noch nichtsahnend einen Notizzettel.  Kurz darauf sah dabei zufällig seine mysteriöse Frau wieder, die zwischen einigen Mannequin-Puppen stand und Mike beinahe getäuscht hätte, selbst eine zu sein Grinsen

Ozzie ahnte nicht,dass er nun auch auf den Zettel der Schläger stand, eben wegen der wichtigen Notiz. Ozzie rief bei Mike im Büro an, wo nur Velda da war, die daraufhin Mike verständigte. Als Mike zu Ozzie fuhr, war es schon zu spät. Die beiden hatten Ozzie ordentlich aufgemischt und wollten Ozzie gerade erschiessen, als Mike reinstürmte und Ozzie rettete. Ozzie konte Paulie seine Waffe entreissen und war gezwungen, ihn damit zu er schiessen, um  Mike zu retten. Al konnte entkommen.  Später im Lite 'n' Easy machte Ozzie total auf dicke Hose, erzählte Jenny und allen anderen dort, wie er Mike das Leben gerettet hätte mit seinen Kung Fu Einlagen  Grinsen Natürlich glaubte ihm keiner, der ihn kannte, bis Ozze sagte "Doch, das stimmt - fragt Mike!" Und Mike rief allen grinsend zu "Ja doch, gewiss...war alles so, wie Ozzie gesagt hatte!" totlachen Mike gab Ozzie noch den Auftrag, herauszufinden, was genauer hinter den Explosionen steht und wie sie verursacht wurden, da es alles wie eine Gasexplosion aussah und anhörte - die Gebäude aber mit Öl statt Gas beheizt werden.

Tags darauf explodierte erneut ein Gebäude. Mike suhcte den Wartungsdiesnt auf, der bei beiden Gebäuden einen Tag vorher noch gearbeitet hatte - und traf dort Harry Stark, den dritten Mann, der Ozzie hatte aufmischen lassen und entkommen konnte. Mike nahm ihn nun in die Mangel und schleifte ihn zu Pat. Barrington hatte Mike wissen lassen, dass er Joey für den Täter hielt...weil Joey ja ein Brandstifter war und es eine Explosion gab...Mike hätte Barrington und auch Hennessy fats einen Kopf kürzer deswegen gemacht Grinsen  Doch nach der zweiten Explosion mußte auch Barrington einsehen, dass es Joey nicht gewesen war. Barrington liess aber auch Harry gleich wieder gehen, das er offenbar zu wenig stichhaltige Beweie hatte und Mike schnauzte Barrington an :"Was ist das hier was Sie betreiben? Buchten Sie hier Leute ein oder halten Sie nur eine Drehtür in Schwung?" totlachen Pat berichtete ihm kurz danach, dass Ozzie sich eine Waffe besorgt hatte un nun "John Wayne" spielt und die Leute selbst aufmischen will Grinsen Mike war sauer...wußte, dass Ozzie sich bestenfalls einen Zeh abschiesst Grinsen

Als Mike Ozzie nahe des Lite 'n ' Easy fand, hatten Harry und Al ihn ganz böse zusammengeschlagen und nur weil Velda zufällig aus der bar war konnte sie verhindern, dass sie Ozzie erschossen hätten. Doch Ozzie mußte ins Krankenhaus und schwebte in Lebensgefahr. Ozzie konnte Mike noch zuflüstern, dass er sei Antwort seiner Frage hatte...die Öllieferanten bei den Firman hatten Wasserstoff statt Öl geliefert und diese Gebäude , die explodierten hatte kurz zuvor ihre Versicherungsprämie erhöht...was den Verdacht nahelegte, dass Terri involviert sein könnte.

Arnie suchte Mike auf, um ihn ebenfalls noch einen Hinweis zu geben, der ihn  einfiel. Da kam ein Auto und verübten ein Attentat auf Mike, Mike konnte sich ducken - Arnie leider nicht und war sofort tot. Mike platzte vor Wut: Erst Joey, dann Ozzie und nun Arnie. Mike will Rache um jeden Preis!  Mike suchte Ozzie im Krankenhaus auf, der immer noch im Koma lag und um sein Leben kämpfte. Velda richtete Mike aus, das sie herausgefunden hatte, dass kürzlich wieder ein gebäude mit "Öl" beliefert wurde - merkwürdigerweise ein derzeit leerstehendes Gebäude - wieso sollte dort jemand heizen wollen? Mike vermutete, das das Gebäude ales nächstes in die Luft fliegt, auch dort wurde erst die Versicherungsprämie erhöht. Mike fuhr zu dem Gebäude und sah Al, wie er gerade scheinbar das Gebäude mit Öl versorgt - wobei Mike wußte, dass es Wasserstoff ist. Er ging ins Gebäude, sah Harry wie er gerade alles vorbereitet und überwältigte ihn. Dann stand Stevens hinter ihn - mit einer Waffe: Ers teckte also dahinter... Mike war erleichtert, dass es nicht Terri war Grinsen  Stevens wollte Mike erschiessen, doch Harry hatte den den Wasserstoffschlauch nicht abgedreht und ein Funke würde alle in die Luft jagen - Stevens Waffe nutzte ihm also nichts, also griff Mike ihn an und schlug ihn übel zusammen, band ihn dann mit Harry ans Geländer fest. Mike ging raus und stellte nun Al...doch der hatte eine Waffe, glaubte Mike nicht, dass er Herry und Stevens dort drin festgebunden hatte und löste die Explosion aus, tötete somit auch Harry und Stevens. Mike schlug Al zusammen.

Mike machte sich anderen Tags einen romantischen Abend mit Terri und erfuhr von Velda, dass Ozzie über den Berg ist und wieder komplett gesund wird.

Fazit:
Ein wirklich sehr sehenswerter Season Opener...Spannung, Action, Dramatik... und noch nie stand Ozzie diesmal so derart im Mittelpunkt einer Folge Grinsen Und Mike wurde in dieser Folge gleich von  7 (!!!) Frauen sexuell angebaggert, ging aber nur mit Terri ins Bett, liess die anderen sehr charmant abblitzen...bzw. auf "Warteschleife" laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


13. Der lautlose Tod (Too Young To Die) Staffel 2, Folge 2

Mike erfährt, dass eine Prostituierte brutal ermordet wurde. Das trifft ihn umso mehr, als er gerade dabei war, das Mädchen wieder auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Kaum aber macht er sich auf die Suche nach dem Mörder, gibt es weitere Tote. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 01.04.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 06.10.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Wendie Malick ("Hot in Cleveland", "Young Sheldon") (als Louise Jordan), Ron Harper (als als Roger Peyton), Greta Blackburn (als Jackie Millers), M.C. Gainey (als PeeWee),

 

Wiederkehrende Charaktere: Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau), Dr. Joyce Brothers (als sie selbst)

 

Interessantes: Die bekannte US Psychologin Dr. Joyce Brothers trat in der Serie insgesamt 3x als sie selbst auf, in jeder Staffel einmal, sowie in den  1994er Mike Hammer Film mit Rob Estes. Brothers outete sich einst als Fan von Mickey Spillane und bot sich selbst als Gaststar an.

 

 

Eigentlich wollte Mike nur einen Hot Dog essen gehen, als er von einer Nutte auf der Strasse angesprochen wurde: "Hey Süßer...wie wärs mit uns beiden?" Und Mike meinte "Sehr gerne...aber ich habe für diese Woche mein Taschengeld noch nicht bekommen!" totlachen Kurz darauf hörte Mike, wie eine Frau um Hilfe rief und das tat Mike. Er rettete eine Nutte vor einem Mann, der ihr ans Leder wollte. Mike verjagte ihn, erfuhr, dass sie Sally Jordan hiess, und 17 Jahre alt war und heute ihren ersten Tag als Nutte hatte, um Geld zu verdienen. Mike spendierte ihr einen Hot Dog und eine Milch und gab ihr seine Visistenkarten mit einer Nummer von einem Cafè, wo sie als Kellnerin anfangen kann, wenn sie dort Mikes Namen erwähnt. Sie war ihm sehr dankbar. Als sie weg ging, hielt kurz darauf ein Auto neben sie, zwang sie mit einer Waffe, einzusteigen. Tags darauf wurde sie ermordet aufgefunden. Barrington und Pat entdeckten jene Visitenkarte und Barrington sprühe mal wieder Gift zu Mike "Na Hammer? Haben Sie sid Frauen in ihrem Alter schon alle durch und haben nun Lust auf junge Mädchen?" Grinsen Mike war zuerst geschockt, Sallys Leiche zu sehen und dann sauer auf Barrington für diese Äußerung.  Auch pat fand Barrington Aussage geschmacklos.

Mike fuhr ins Büro und mußte wieder an seine eigene Tochter Michelle (siehe ersten Pilotfilm "Mord auf Abruf"), die ebenfalls Nutte war und ermordet wurde, als sie aussteigen wollte. Velda  munterte Mike auf, indem sie ihn eine Zigarette gestattet...doch keine echte, sondern eine aus Plastik Grinsen Im Laufe der Folge entwickelte es sich zu einem Running Gag, dass Mike immer nicht dran dachte, dass sie aus Plastik war und ständig versuchte sie anzuzünden und dann zu Velda meinte "Von wegen, diese Plastikzigaretten sollen beruhigend wirken - je länger ich darauf herumkaue, desto aggressiver werde ich !" totlachen

Als Mike zu Hause nakm, wurde er von einer Frau mit vorgehaltender Waffe bedroht, die sich als Louise Jordan, der älteren Schwester von Sally herausstellte. Louise nahm an, weil Mike der letzte war, der Sally lebens gesehen hatte, dass er sie getötet hatte und nun woltle sie ihn töten. Mike überwältigte sie und klärte sie auf, welche Bewandtnis er zu Sally hatte und dass beide dasselbe Ziel hätten.

Mike suchte Moochie auf, der ihm einen heißen Hinweis auf den Zuhälter Slide geben konnte. Mike suchte ihn auf, sah, wie er gerade Geschäfts mit einem mysteriösen Mann in einem Luxusschlitten machte. Dann ging Mike zu ihm und konfrontierte ihn. Er hatte gerade wieder ein junges Mädchen in seinem knallroten Cadillac Cabrio als Ellen Grant kam. Ellen leitet am hafen ein Jugendförderungsprojekt namensd "Pier 29" wo sie gestrandete Jugendliche hilft, ihnen eine Beschäftigung gab um besonders junge Mädchen vorm Strich zu bewahren. Sie zerrte das junge Mädchen aus Slides Auto, der wollte sie dran hintern und Mike hielt ihn auf und Ellen meinte "Danke, auf die Hilfe eines Zuhälters wie Sie kann ich verzichten!". Und Mike antwortete verblufft "Hey, so elegant ist mein Anzug doch gar nicht!" totlachen

Mike "lieh" sich Slides Auto, um einer Spur zu verfolgen...an einem Zebrastreifen ging gerade Mikes mysteriöse Frau rüber und sie staunte darüber, Mike in solch einer Edel-Karre zu sehen ...Mike lud sie mit Blicken ein, zu ihm ins Auto zu steigen , doch sie warf ihm eine Kußhand zu und ging weiter. Mike wollte gerade aussteigen, da hupte jemand hinter ihm und er mußte weiterfahren Grinsen

Über Moochie bekam Mike auch einen Hinweis zur Nutte Nutte Jackie Millers. Slide hatte ihr kürzlich den Arm gebrochen. Sie könnte Mike vielleicht helfen. Kaum befragte Mike sie, kam einer von Slides Schlägern und prügelte sich mit Mike, wobei Jackie einige wertvolle Antiquitäten und Möbel in der Wohnung hatte und immer, wenn Mike oder der Schläger damit werfen oder als Waffe einsetzen wollte, schrie sie "Nein...nicht das...das ist wertvoll!" Grinsen Und beide hielten sich dran, stellten es jeweils sachte wieder hin und nahmen sich was anderes...bis der eine Schläger Mike mit einem Stuhl schlagen wollte und Mike schrie "Nein, nicht den...der ist antik"  und der Schläger stellte ihn weg, doch Jackie sagte "Der? Nein, das ist nur ein oller Holzstuhl!" totlachen Mike überwältigte den Schläger und verabschiedete sich von Jackie...doch vor Jackies Tür stand Slide mit dei weiteren Schlägern, gegen die sich Mike behaupten mußte. Mit Hilfe eines Passanten und eines Feuerwehrschlauches konnte er sie allerdings besiegen, bzw. mit dem Druck des Schlaues ziemlich vollspritzen laut lachen Mike bedanke sich bei dem Passanten, der Mike daraufhin ein Stück begleitete und ihn engagieren wollte, nachdem er hörte, er ist Privatdetektiv. Er stellte sich als Roger Peyton vor und war nach New York gekommen, um seine Frau Christine zu suchen Vor über 2 Monaten hatte sie ihn nach einem Streit verlassen. Er war schon beid en cops - doch die konnten ihn nicht weiterhelfen. Mike versprach, sich aus Hilfe vor den Schlägern, sich kostenlos um die Sache zu kümmern.

Durch Louise erfuhr Mike, dass Sally hier in der Stadt mit einem Buck Derwin befreundet war, der sich, wie Mike herausfand, ihr Zuhälter war. er gab vor, ihr Freund zu sein, doch er schickte sie auf den Strich. Mike und Louise suchten Derwin auf, der es auch nicht abstritt, aber sagte, nichts mit Sallys Tod zu tun zu haben.  Louise wohnte erstmal bei Mike, sie kamen sich näher und landeten natürlich im Bett Grinsen

Tags darauf wurde Barrington zu Dr. Joyce Brothers in eine Talkshow eingeladen, bei der es um das Verchwinden junger Mädchen geht. Mike  war auch dort und amüsierte sich über Barrington, der sich vor der Sendung gründlich pudern lies, sich schminkte, etc. Grinsen Die Kosmetikerin sagte zu Larry :

Kosmetikerin: Sie erinnern mich an jemanden....
Barrington: So? Naja...man sagt mir oft nach, ich würde wie der junge Paul Newman aussehen!
Kosmetikerin: Neee...das ist es nicht...sie sehen wie mein alter Onkel Chester aus....nur dass er eine Glatze hat!
Barrington: *leicht säuerlich* Na...vielen Dank auch!
totlachen

Bei der Sendung versuchte sich Barrington bei Joyce Brothers einzuschleimen, doch sie hatte völlig andere Ansichten als Barrington und liess ihn jedesmal auflaufen...Mike amüsierte sich königlich hinter den Kulissen laut lachen

Mike wurde dann von einer Tontechnikern angemacht:

Tontechnikerin: Hallo...sie erinnern mich an meinen dritten Ehemann!
Mike: Oh, wirklich? Wie oft waren Sie denn schon verheiratet?
Tontechnikerin: Zweimal!
totlachen

Mike hatte wegen Christine Peyton Pat eingeschaltet...der gab Mike nun die Mitteilung, dass er herausgefunden hattem dass sie vor 2 Monaten ermordet wurde - erwürgt! Sie starb aomit auf dieselbe Weise, wie die jungen Prostituierten. Mike suchte Roger auf um ihm die schlimme Nachricht zu übermitteln...Roger war tieftraurig.... bedankte sich aber bei Mike für die Hilfe.

Mike fuhr nach Pier 29 zu Ellen um sie zu den Morden zu befragen, weil es hauptsächlich junge Mädchen traf. Als er mit ihr sprach, wurde das junge Mädchen, welches Mike und Ellen aus Slides Auto gerettet hatten, erwürgt. Mike eilte heran, wurde aber hinterrücks niedergeschlagen.

Louise bot sich an, als Köder ausgelegt werden, um den irren Nuttenmörder zu fassen. Mike war skeptisch, willigte aber ein. Mike bewachte sie ja. Doch mitten in der Bewachung kreute Slide mit 2 Gorillas auf und mischte Mike auf... Mike sah, wie gerade in diesem Moment sich jemand Louise schnappte. In Mike wachten ungeahnte Kräfte, konnte Slide und seine beiden Männer überwältigen und fuhr den Entführer-Auto nach und konnte ihn stoppen. Mike zerrte den Mann aus dem Auto - es war Derwin!  Derwin verschanzte sich mit einem Messer hinter Louise, drohte sie zu töten, als Derwin hinterrücks erwürgt wurde...es war Roger Peyton. Mike bedanbkte sich bei ihm...doch er schnappte sich nun Louise, sprach sie mit Christine an, nahm Derwins Messer und hielt es ihr an der Kehle Peyton war wahnsinnig...er hatte seine Frau Christine im Streit ermordet, weil sie heimlich auf den Strich ging und Peyton war es, der alle anderen Nutten erwürgt hatte, auch Sally, weil er damkit immer und immer wieder Christine töten wollte. Mike schaffte es, ihn zu überwältigen, dabei stürzte er fast durch ein Loch auf den Highway, Mike hielt ihn...renachierte sich nun für seine einstige Hilfe und zog ihn hoch, doch Peyton war hinterfotzig, trat dafür Mike nun ins Loch und wollte ihn töten. Mike gelang es, Peyton zu überlisten und letztendlich stürzte er mitten auf den Highway wo er von einem Truck überrollt wurde. Mike tat es leid.... er mochte Peyton und er war kein schlechter Mensch... nur leider wahnsinnig durch die Taten seiner Frau.

Mike unternahm mit Louise eine romantische Bootsfahrt auf dem Charles River Grinsen

Fazit:
Auch eine irklich sehr sehenswerte Folge. Wie jung Wendie Malick damals doch war...meine Güte Grinsen  Das Peyton der Killer war wurde mir immer klarer...spätestens als Pat sagte, Christine wurde erdrosselt...genau wie die ganzen  Nutten...da war es klar.  Trotzdem tat er mir auch leid, ich mochte ihn eigentlich auch.  Witzig - Mike in solch eine großen Zuhälterkarre...und ausgerechnet in sowas mußte ihn die mysteriöse Frau sehen...was sie wohl gedacht hatte? totlachen Auch die Sprüche in dieser Folge waren klasse...auch die Szene, als er Sally vor den beiden Männern rettete, sie mit seinem Hot Dog bewarf und sagte "Darf ich sie auf einen Hot Dog einladen? Auch Senf dazu?" Und bespritzte sie mit der einen Senfflasche, die er vom Hot Dog Mann noch in der Hand hielt laut lachen

 4,5 Sterne


14. Ausflug nach Brooklyn (Kill Devil) Staffel 2, Folge 3

Velda wird von einer Straßengang brutal überfallen. Mike Hammer macht sich auf die Suche nach dem Rädelsführer. Der gibt einen Mord in Auftrag, den er Mike anhängt. Plötzlich findet sich der Detektiv in der Schusslinie wieder... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 31.10.1990 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 13.10.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Ray Liotta ("Fatale Begierde", "Shades of Blue") (als Tony Cable), Dan Lauria (als John Shayne / White Moses), Tom Wright ("Martial Law") (als namenloses Gang-Mitglied)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Danny Goldman (als Ozzie), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

Interessantes: Diese Folge ist inhaltlich sehr an den Filmklassiker "The Warriors" aus dem Jahre 1979 angelehnt.

 

 

Mike war wieder einmal zu spät, um Velda abzuholen. Da wurde Velda von einer Strassengang aufgelauert, die von Tony Cable angeführt wird. Velda wurde von der Bande bedrängt und mißhandelt. Da erschien Mike mit seinem Wagen, ergriff die Situation, konnte einen der Band mit seinem Wagen anfahren und legte sich mit seiner Betsy in der Hand mit Cable an. Cable drohte Mike, dass es ein fehler war, sich mit ihm und seiner Bande anzulegen doch Mike hatte die "schiesswütigeren" Argument Grinsen Mike brachte Velda ins Krankenhaus - sie schwebte in Lebensgefahr und der Arzt meinte, Velda könnte auf einem Auge blind werden. Mike war ausser sich...schwor Rache an Cable und seiner Bande zu nehmen.

Auf dem Revier konnte Mike Cable und denjenigen, den Mike angefahren hatte, in den Akten erkennen - doch das würde alles nichts bringen, wie ihm Staatsanwalt John Shayne, der für die Jugendbanden verantwortlich ist, sagte. Die Bande deckt sich gegenseitig - verschaffen sich Alibius und Mike hätte vor Gericht keine Chance was zu erreichen - es würde eher so ausgehen, dass Mike ein verfahren bekommt, weil er grundlos einen von den Jungs angefahren hatte Huch  Mike verstand die Welt nicht mehr und will nun auf seiner Art gegen die Bande vorgehen.

Mike wandte sich an Moochie, der die Szene kannte und ihn Tipps gab und ihn auch gleich warnte, egal, was er tut, sich niemals mit White Moses anzulegen, der der mächtigste Gang-Mann der Stadt ist und ein Vorgehen gegen ihn ist absolut sinnlos.

Auch Cable will sich an Mike rächen und bekam dafür die Unterstützung von White Moses. Dieser Whiter Moses sah eher aus wie Vadder Abraham von den Schlümpfen totlachen Völlig in weiß gekleidet, mit großem Hund und langem weissen Rauschebart Grinsen  Als Mike nach Hause fuhr, wartete Marilyn dort auf ihn. Moochie habe sie geschickt um Velda erstmal zu ersetzen. Doch schon sprang Cable und 2 seiner Leute Hammer an, schlugen ihn zusammen und auch Marilyn gehörte zu ihnen. Cable klaute zudem noch Mike seine Betsy.

Die Gangs auf den Strassen haben unterschiedliche Ziele. Währedn Bandenanführer Krager Frieden unter den Gangs will, will Cable das genaue Gegenteil. Mike erholte nach der Schlägerei bei einer Massage mit einer üppigen Blonde, die obendrein nch andere Teile bei Mike massierte laut lachen  Kaum, das Mike zu seinem Auto ging, sah er auf der anderen Strassenseite die mysteriöse Frau an einem Obststand, die sich einen Apfel nahm und genüsslich reinbiss und Mike anlächelte. Mike wollte über die Strasse zu ihr rübergehen, als gerade ein Bus kam. Als dieser weg war war auch die Frau weg Grinsen

Heute gab es in Brooklyn eine großer Versammlung. White Moses hatte alle Strassengangs New Yorks zusammengetrommelt um sie zu vereinen und Frieden untereinander zu bringen und erhielt tosenden Beifall. Zig Leute waren gekommen, natürlich auch Polizei für die Sicherheit dieser Kundgebung. Auch Pat und Barrington waren da und waren skeptisch.  White Moses wollte Krager als neuer Generalanführer aller Gangs bekanntegebn, als aus dem Hinterhalt Krager von Cable mit Mike seiner Betsy erschossen wurde. Mike sah ihn und lief auf ihn zu, Cable schrie, dass Mike Krager erschossen habe und ehe Mike sich versah, war die Jagd nach ihm eröffnet. Die ganzen Cops New Yorks und jedes einzelne Strassenmitglied machten Jagd auf ihn Grinsen Mike ergriff die Flucht, versteckte seinen 69er Mustang unter einer Plane, die er von einem anderen Auto "auslieh" und ergriff die Flucht, "lieh" sich dabei noch ein anderes Auto aus. Mike wußte, wie schier aussichtslos seine derzeitige Lage ist, wußte, dass alle Gangs der Stadt seinen Tod wollten - und jeder Cop ihn verhaften will.

Im Lite' n' Easy schlossen Jenny, Moochie und Ozzie Wetten ab, dass Mike es schaffen würde, sich der anderen Banden zu entziehen - doch alle anderen glaubten nicht an Mike. Auch Pat stieg später in die Wette ein und wettete auch darauf, dass Mike es schaffen würde Grinsen

Mike besuchte Velda heimlich im Krankenhaus. Sie bat Mike, sich Pat zu stellen, der für seinen Schutz sorgen würde...doch Mike wollte es nicht, wußte, dass Barrington Kapital für sich rausschlagen würde...die Genugtuung wollte er ihm nicht gönnen Grinsen Barrington war sich in der Tat natürlich sicher, dass Mike der Täter war. Er hatte ein Motiv, es war seine Waffe, von der er sich niemals trennen würde und hatte der Gang öffentlich gedroht. Pat wußte aber, dass Mike es nie und nimmer gewesen war...die ganze Sache gar n icht sein Stil war. Mike überwältigte Pat und bedrohte ihm mit seinem Finger und wollte Infos zum Ermittlungsstand gegen ihn:

Pat: Mike, ich weiß, dass du keine Waffe hast, sondern ein Finger. Ausserdem bohrt sich dein Fingernagel schon in meinen Rücken!
Mike: Keine Angst, mein Finger ist nicht geladen!
totlachen

Wenig später spürte Cables Gang Mike auf und liefrte sich aufd er Strasse eine Verfolgungsjagd. Da Brooklyn Strassen durch den ganzen Aufruhr regelrecht brannten, mußte Mike durch eine Flammenwand fahre, verlor dabei die Kontrolle übers Fahrzeug und crashte. Immerhin...seine Verfolger hatten nicht den Schneid, da auch durchzufahren. Mike hatte Glück, dass Karen ihn mit ihrem Motorrad auflas und mitnahm. Mike ahnte jedoch nicht, dass sie ihn direkt in eine Falle führte  - sie war in den Frauenstrassengang der "Amazonen" und die Anführerin, der Mike ausgeliefert wurde, will Mike an Cable verkaufen.

Mittlerweile erfuhr man, dass White Moses alles eingefädelt hatte, fing schon mit den Überfall auf Mike an und den Diebstahl von Betsy. Auch der Mord an Krager war geplant, da White Moses gar kein Frieden unzter den Gangs will, sondern dass Cable die Gesdamtgangs anführt und Angst und Schrecken in New York verbreitet. Unter White Moses Maske verbarg sich Staatsanwalöt John Shayne. Wenn Frieden kommen würde, wäre er arbeitslos und nicht mehr gebraucht - er braucht also die Gangkriege um sich weiterhin zu bereichern.

Pat erfuhr im Lite 'n' Easy von einer Informantin, dass die Amazonen Mike haben und an Cable verkaufen wollen. Pat will Mike helfen. Doch Mike schaffte es auch alleine, Die Anführerin, ein bulliges Mannweib wollte Mike vergewaltigen, doch Mike schaffte es, wenn auch knapp, sie zu beseigen und zu fliehen - mit Marilyns Hilfe. Sie war wieder auf Mikes Seite gewechselt, nachdme er ihr gegen cable einst geholfen hatte. Sie fuhren zu Cable, doch er erwartete sie schon. Mike gelang es, Cable zu überwältigen und hatte endlich seine Betsy wieder Grinsen Doch Cable hatte noch eine Waffe, Mike war schnell und verletzte Cable - er brauchte ihn immerhin ja lebend! Cable mußte Mike und Marilyn zu White Moses / Shayne führen, der sich gerade mit vielen  Gangmitgliedern versammelt hatte und Mike ihn vor allen demaskierte und Cable zudem vor allen zu einem geständnis brachte. Shayne flüchtete, eher die Horde auf ihn losging, die sich stattdessen auf Cable stürzten. Mike verfolgte Shayne und in einem U-Bahn Tunnel blieb Shayne mit seinem Fuß in eine Weiche stecken - Mike wollte ihn helfen, doch Shayne liess es nicht zu - da kam ein Zug und walzte Shayne platt. Moses konnte ohl übers Wasser gehen...aber gegen eine U-Bahn hatte auch er keine Chance laut lachen

Barrington war sauer, dass Mike, obwohl er wieder zig Regeln gebrochen hatte, dennoch "den Tag gerettet" hatte Grinsen Am Abend holte Mike Velda aus dem Krankenhaus ab und im Lite'n'Easy  wurde ein Party zu Veldas Ehren geschmissen.

Fazit:
Eine ungemein actionreiche und megaspannende Folge. Der Vergleich zum Kultfilm "Die Warriors" ist unverkennbar Grinsen Und  Mike mußte sich arg was einfallen lassen um nicht erwischt zu werden. Herrlich, wie Pat Barrington an der Nase herumführte, weil er doch hier und da Kontakt zu Mike hatte Grinsen Das Shayne White Moses war, hatte ich sofort untzer der Maske an seinen Augen erkannt. Herrlich auch - ein damals nch blutjunger Ray Liotta...hatte schon damals den fiesen Bösewicht drauf Grinsen

 Geniale/r Film/Serie

 


15. Tödliches Puzzle (Cat Fight) Staffel 2, Folge 4

Gangster Matt Rainey ist bereit als Kronzeuge gegen seine Hintermänner auszusagen. Bei seiner Vernehmung jedoch gelingt ihm die Flucht. Staatsanwalt Dave Hovis, ein Freund Mike Hammers, kommt dabei ums Leben. Auch Rainey stirbt kurz darauf bei einem Unfall. Mike nimmt die Ermittlungen auf und das Testament des Verunglückten unter die Lupe, das drei Frauen begünstigt: seine Exfrau, seine Witwe und seine Freundin. (Text: Premiere)
 
Deutsche TV-Premiere: Mi 25.03.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 20.10.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Lou Ferrigno ("Der unglaubliche Hulk") (als King Steele), John Aprea (Lt. Vince Novelli aus "Matt Houston") (als Matt Rainey), Rebecca Holden (April Holden aus "Knight Rider") (als Barbara Rainey),  Ann Turkel ("Cassandra Crossing", "Rendevous mit dem Tod", Adrianne Margeaux St.Clair aus "Knight Rider") (als Gail Storrs-Rainey), Barbi Benton (als Susan Lancaster)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Danny Goldman (als Ozzie), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

 

Mike ist stolz auf seinen jungen Freund Dave Hunter. Einst ein  Strassenpunk, den er zurechtgebogen hatte und nun ein junger, forscher Staatsanwalt mit einem großen Fall: Er soll den Gangsterboss Matt Rayney in dne Knast bringen. Mike wird einer der Zeugen sein. Doch bei einem Treffen, wo auch Rainey Ehefrau Barbara, seine Ex-Frau Gail und seine Geliebte Susan dabei sind, wird das Treffen, bei dem auch Barrington, Pat und Dave anwesend sind, von einem Cop verraten und Rainey befreit. Dave bot sich als Geisel an, nachdem Rainey seine Frau Barbara, die kurz vor der Scheidung mit ihm steht, eigentlich es sein sollte. Er flüchtete mit Dave in einem Auto, Pat nahm die Verfolgung auf. Als Rainey merkte, dass er Pat nicht abschütteln konnte, erschoss er Dave und warf ihn aus dem Auto. Pat hielt natürlich an, Rainey entkam, fuhr aber kurz darauf gegen ein Baufahrzeug und der Wagen explodierte mit ihm.

Mike war fassungslos, als er davon hörte und mußte dies nun Daves Frau Kerri beichten. Mike war nun sauer...und auf der Jagd, obwohl Barrington es nicht erlaubte Grinsen Mike wußte, dass Jack Rogan alles eingefädelt hatte, der Partner von Raines.

Tage später wurde Mike verblüffenderweise zur Testamentsvollstreckung zu Rainey eingeladen, bei dem ausser ihm natürlich Raineys drei Frauen anwesend waren. Eine  NOtargehilfin fand Gefallen an Mike und wunderte sich "Sie sind auch mit Matt Rainey verwandt?" Und Mike sagte "Wieso? Siehe ich ihm etwa ähnlich?" laut lachen Bei der Videobotschaft wurden alle drei Frauen jeweils als Universalerbin aingesetzt - doch...jede der drei bekam nur 1/3 einer "Schatzkarte" und wer der drei diese lösen und finden kann, ist die alleinige Erbin. Mike soll dafür sorgen, dass es fair zugeht.

Natürlich lagen sich nun die drei Frauen in den Haaren und jede versuchte an den Umschlag mit den Hinweisen der anderen zu gelangen. Mike wollte, dass man ihm alle 3 Teile aushändigt, den Schatz gemeinsam sucht und ihn denn unter denen aufteilt. Mike selbst interessierte der Schatz nicht - er sucht hauptsächlich Rogan um sich an ihn zu rächen. Doch...die Damen sträubten sich zusammenzuarbeiten - und Mike glaubten sie auch nicht Grinsen In einem Boxring, wo Gail trainierte, fand Mike zufällig Rogan und ging auf ihn los. Mikes Pech - zwei andere Boxer erkannte die Situation falsch und gingen auf Mike los. Immerhin stellte sich heraus, dass Gail sich sehr gut wehren kann Grinsen

In einem Restaurant versuchte Mike Barbara zu überzeugen. Sie aß dort mit dem bekannter Ringer Champion King Steele...der Mike erstmal die Hand gab und diese dabei fast zerquetschte:

Steele: Oh...sorry, habe ich Ihnen etwa wehgetan?
Mike: Mir? Nein...ich bin eh Linkshänder....jedenfalls seit gerade eben!
totlachen

Als Steele merkte, was er von Barbara wollte, wurde er sauer auf Mike...Mike hatte natürlich nicht den Hauch einer Chance...al er ihn boxen wollte, brach er sich fast die Hand Grinsen Dennoch konnte Mike ihn K.O., hauen mit Hilfe eines astrolgischen Dingens, welches im Restaurant rumbaumelte und er mit der schweren Kugel Steele zwei am Kopf erwischte und Mike dann sagte "Die Sterne stehen heute wohl schlecht für Sie, Steele!" laut lachen

Als Mike bei sich zuhause ankam, wartete dort schon Gail Storrs-Rainey auf ihn, die von Mike Infos wollte und dachte, er hätte das Drittel von Barbara bekommen und meinte:

Gail: Du solltest deine Waffe weglegen, Mike
Mike: Das geht nicht...ohne Betsy komme ich mir so nackt vor!
Gail: Oh...hast du etwa was gegen Nacktheit?
Gail: Nein...nicht wenn meine Betsy in der Nähe ist!
totlachen

Dann traf Susan Lancaster ein um  mit Mike zu sprechen und Gail tat so, als hätte sie gerade Sex mit Mike gehabt und schwärmte ihr von seinen Qualitäten im Bett vor Grinsen Mike begleitete Susan in ihrem Friseursalon, den sie führte. Auf einmal tauchte King Steele auf...sauer...und wollte Mike zusammenfalten. Mike hatte erneut keine Chance gegen ihn, dann bekam er einen Fön in die Hände und hielt ihn Steele an den Rücken und tat so, als ob er eine Waffe hätte... Steele nahm die Hände hoch, doch irgendwie kam Mike an den Knopf ann und der Fön ging los... und Steele wußte Bescheid und Mike fiel dabei fast das Herz in die Hose totlachen  Mike gelang die Flucht, weil Susan Steele zusammenstauchen konnte, nicht weiter ihren Laden auseinanderzunehmen Grinsen Kurz darauf kamen Pat und Barrington und Larry hatte natürlich nur warme Luft für Mike mal wieder übrig Grinsen

Mike traf Gail wieder und sprachen darüber, ihren Teil des Planes zu besprechen, dabei verführte Gail Mike und beide landeten im Bett und Gail meinte, dass Mike tatsächlich so gut im Bett sei, wie sie vor Susan vorgelogen hatte Grinsen  Gerade, als Gail nach dem Sex unter die Dusche ging, klingelte es. Mike machte auf und Susan kam herein und fiel Mike um den Hals um ihn zu verführen... und kurz darauf klingelte es wieder, diesmal war es Barabra... mit den selben Absichten Grinsen Dann kam Gail aus der Dusche und war empört auf Susan und Barbara, was sie hier wollten. Mike fühlte sich wie der Hahn im Korb... alle wollten Mike Grinsen

Als Mike weiter auf der Jagd nach Rogan war, traf er die mysteriöse Frau, wie sie gerade auf eine Pferdekutsche stieg. Als Mike durch den Verkehr bei der Kutsche war und aufstieg... fand er nur zwei empörte alte Nonnen vor...die schöne Unbekannte gelang mal wieder die Flucht Grinsen

In Mikes Büro kamen alle drei Damen nun zusammen. Velda und auch Kerri waren ebenfalls da. Endlich wollte man zusammenarbeiten - doch da stürzte Rogan direkt durch Mikes Fentser, bewaffnet und forderte die drei Planhälften ein, die die ihm aushändigten. Kerri war sauer und ging auf Rogan los, wegen dem Mord an ihren Mann und Rogan schoss auf sie und verletzte sie lebensgefährlich. Rogan entkam durchs Fenster. Velda rief den Notarzt wegen Kerri... nun war Mike nochmehr angestachelt, Rogan zu kriegen. Pat und Barrington erschienen und Barrington war sauer, dass Mike den Fall immer noch gegen seine Anordnung bearbeitete und sagte zu Mike:

Barrington: Tja Hammer...seelig sind die Unwissenden
Mike: So? Denn müssen sie demnach ja die glücklichste Person auf der Welt sein!
totlachen

Susan hatte jedenfalls von ihrem Teil des Plans noch  eine Satellitenaufnahme. Mike ging mit den drei Damen damit zu Ozzie ins Lite'n'Easy und Ozzie konnte natürlich helfen!. Da erschien King Steele und Mike bereietet sich auf die nächste Runde vor... doch Steele schloiß Frieden, entschuldigte sich sogar bei Mike Grinsen Mike udn die drei Frauen gingen los, um den Schatz zu holen, nachdem Ozzie ihnen weiterhelfen konnte. Steele blieb zurück und Jenny war ganz verzückt, da sie ein großer Fan von ihm ist... und er war auch von Jenny angetan. Ozzie mischte auch mit und sagte zu Steele "Wetten, dass Sie nicht wissen, wer in den 50ern die meisten Ringkämpfe gewonnen hat?" Und Steele knurrte Ozzie an und sagte "Halts Maul....!" Und Ozzie zitterte  nur laut lachen Steele hatte ja auch ganz was anderes mit Jenny zu tun, als Ozzie sein Blabla zuzuhören laut lachen

Mike kam mit den drei Damen zu einer Autogarage, die Wagen gehörten alle Rogan und Rainey. Als sie das richtige Auto fanden, fanden sie die Leiche von Rogan!  Schon stand Barbara mit einer Waffe vor ihnen und  Rainey erschien. Er lebte also noch! Rainey brauchte Rogan weil er nur den Zugang zum dem Geld hatte. Sie sammelten das Geld ein und liessen Mike, Susan und Gail einfach stehen und flüchteten. Mike nahm die Verfolgung auf und nun verfluchte Rainey sich, Mike nicht erschossen zu haben. Rainey und Barbara teilten sich in 2 Autos auf um Mike abzuschütteln. Barbara verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete im Charles River und ertrank in ihrem Wagen.  Mike und Rainey lieferten sich ein klassisches Auto-Auto Duell und rasten beiden aufeinander zu... Mike hatte die besseren Nerven und Rainey raste unter einen LKW Auflieger und sein Wagen explodierte... diesmnal war er wirklich tot!

Kerri würde wieder gesund werden und Mike hatte in den nächsten Nächten mehrere heiße Dreier mit Susan und Gail zu bewältigen laut lachen

Fazit:
Eine wirklich ganz tolle Folge, auch m it viel Humor und Lou Ferrigno persiflierte sich schon fast selbst... natürlich hatte Mike nie eine Chance gegen ihn, hatte immer Glück, dass er mehr Köpfchen hatte Grinsen Fast wie bei David gegen Goliath Grinsen Mike diesmal der Hahn im Korb... belagert von drei hübschen Frauen zudem noch die üblichen Damen, die ihn becircen Grinsen Und auch Jenny durfte diesmal Glück haben ... mit Lou Ferrigno Grinsen Das Rainey noch lebte, war mir sofort klar... alleine deswegen dass John  Aprea nicht so eine micktige Kleinstrolle gespielt hätte Grinsen Leid tat es mir für Dave... der sich letztendlich umsonst geopfert hätte, da Raines ja sonst Barbara genommen hätte, die er bestimmt nicht geopfert hätte. Konnte Dave ja nicht wissen, dass sie es war, die das Treffen verraten hatte.

 4,5 Sterne


16. Auf dem Kriegspfad (Warpath) Staffel 2, Folge 5

Mike Hammer erhält den Auftrag, sich um einen Indianer (Indigenen) zu kümmern. Als dieser trotz seiner Bewachung ermordet wird, bekommt es Mike mit dessen Stammesbrüdern zu tun. Auch ein recht unorthodoxer Polizist aus deren Reservat hat es plötzlich auf ihn abgesehen... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 07.11.1990 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 27.10.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Ironside ("Todesträume", "Smallville", "seaQuest 2032") (als Wade Bennett), Branscombe Richmond (Bobby Sixkiller aus "Renegade - Gnadenlose Jagd") (als Peter Sky Horse)

 

Wiederkehrende Charaktere: Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

 


Nach Jahren trifft Mike seine alte Freundin Laura Kimball wieder. Laura leitet derzeit eine Wildwest Show und gastiert in New York. Laura hat ein Problem: Sie und ihre ganze Truppe haben ernstzunehmende Drohungen erhalten - scheinbar von dem Stammesindianer Stoneman. Da sah Mike zufällig die mysteriöse Frau, die Fotos von dem Training machte, Mike anlächelte und auch ihn fotografierte. Als Mike zu ihr wollte, wurde sie gerade von einem Wachmann herausgeleitet Grinsen Mike sichert Laura seine Hilfe und seinen Schutz zu - doch kaum ausgesprochen, geschah während des Gesprächs ein Attentat, bei dem Laura lebensgefährlich verletzt und ihr Star-Artist Peter Sky Horse getötet wurde. Mike nimmt den Fall nun sehr persönlich. Er verfolgte den Schützen, doch er konnte entkommen.

Kurz darauf erschien der Stammesreservatspolizist Wade Bennett, der Mike sagte, dass er Stoeman schon seit Monaten jagt und er hinter den Anschlägen steckt. Sofort gabs eine Rangelei, da jeder vom anderen verlangte, sich herauszuhalten Grinsen  Mike besuchte Laura im Krankenhaus und versprach ihr, den Täter zur Strecke zu bringen.

Später in  Mikes Büro warteten bei Velda neben Bennett auch noch drei weitere Indigene POaul Walking Elk, Joe Barry und Matt Sanderson, die Mike engagieren wollten, um Stoneman zu fassen - doch Mike lehnte ab, wollte den Fall ausschliesslich für Laura ausführen, die ihn schliesslich ja auch vorher schon engagiert hatte. Mike lernte auch die hübsche indigene Anwältin Anna Sanderson kennen und mochte sie sofort.  Die Spur führte Mike zu einer Gruppe indigener Bauarbeiter, wo er nach Stoneman suchte - doch die suchten ihn selbst, waren auch nicht gut auf ihn zu sprechen.

Für Gespräche lud Bennett Mike und Pat in einer Country-Bar ein, die eigentlich nichts Mikes Kragenweiter war Grinsen Es dauerte auch nicht lange, und die drei steckten in einer handfesten Kneipenschlägerei Grinsen

Mike und Anna lernten sich immer besser kennen, verliebten sich ineinander. Zudem machte Mike weiterhin Jagd auf Stoneman. Als dieser 2 weitere indigener tötet, verfolgte Mike ihn, stürzte dabei jedoch von einem gerüst und Stoneman konnte fliehen. Als Mike wieder zu sich kam erfuhr er von Pat das, egal wer der Mörder sei, es nicht Stoneman sein kann, da dieser bereits vor 14 Tagen ermordet wurde. Wer steckt dahinter? Mike erfuhr von der indigenen Gruppe, das man auch wegen eines Ölpachtvertrags hierwar, der ihrem Volk sehr viel Geld bringen würde: 140 Millionen Dollar!

Nachdem Mike und Anna ein paar Mal zusammen im Bett waren versuchte Anna zusammen mit Velda die Spannungen zwischen Mike und Bennett zu lösen, da sich beide nicht ausstehen konnten. Pat fungiert auch mit Grinsen  Mit einer gewagten Aktion schafften sie es schliesslich, man sie sich letztendlich doch vertrugen Grinsen

Tags darauf wollte Mike Anna abholen, nachdem sie mit einigen anderen Männern den pachtvertrag abgeschlossen hatten. Alks Mike ankam, wurde r stutzig...keine wachen  - überhaupt keine Leute. Dann entdeckte Mike das Blutbad. der Mörder hatte jeden einzelnen bei dieser Konferenz ermordet - auch Anna. Mike war schockiert...er hatte Anna mittlerweile sehr geliebt  Mikme erfuhr, dass es in dem Vertrag um 170 Millionen gingen und jemand also 30 Millionen für sich selbst abgezweigt hatte. Auf der Beeridigung der Ermordeten und von Anna waren alle Indigenen erschienen - mit Ausnahme von Joe Barry, der Anwalt und Annas Partner. Mike hatte die Vermutung, dass Barry der Mäörder ist. Mitten auf der Beerdigung erschien der Killer und schoß wild um sich. Mike, Pat und Bennett hatten ebenfalls ihre Waffen dabei. Schliesslich mißte Mike auf einem Pferd (er sah total lächerloich darauf aus!) laut lachen den Killer, der auch ritt hinterherreiten und beide lieferten sich ein Duell wie im Wilden Westen Schiessereien  auf dem Pferd und dann der große Showdown als beide schiessend aufeinander zuritten Grinsen Mike konnte den Killer vom Pferd schiessen - es war wirklich Barry, der sich eine goldene Nase verdienen wollte und jeden, der wußte, dass es 170 statt 140 Millionen waren, töten wollte bzw, auch getötet hatte.

Mike trauerte noch lange um Anna, die ihn wirklich sehr viel bedeutet hatte - wenigstens erholte sich Laura wieder.

Fazit:
Eine wirklich tolle Folge. Cowboys und Indianer im Großstadtdschungel von  New York Grinsen Mike war noch nie geritten, hatte sichtlich Probleme, sich gerade auf den Pferd zu halten - was gut gespielt war, denn eigentlich hatte Stacy Keach ja Reiterfahrunbg, z.B. aus dem 1979er Western "Long Riders", worin er den Verbrecher Frank James gespielt hatte Grinsen Das Anna sterben mußte, war wirklich tragisch...er und Anna passten wirklich sehr gut zusammen Traurig Witzig auch die Reibereien zwischen Mike und Bennett - auch schauspielerisch interessant: Keach gegen Ironside Grinsen Das Barry dahintersteckte, dachte ich mir, da er als Anwalt natürlich alle Einzelheiten gekannt hatte. Alles in allem eine wirklich gute Folge! Klasse auch der Dialog zwischen Mike und Barrington, als er mal wieder seinen Senf zugeben mußte meinte "Hey Barrington...sie können sich auch auch noch bewerben. Den dummen August haben Sie doch perfekt drauf!" totlachen

 4,5 Sterne


17. Mehr als nur ein Football-Profi (Bone Crush) Staffel 2, Folge 6

Bei einem Spiel der „Marauders“ wird Mike Hammer Zeuge, wie Footballer Pete Tilson auf dem Spielfeld erschossen wird. Mike, der mit dem Trainer Nick Stanton befreundet ist, soll den Mörder finden. Kein leichter Job bei 60.000 möglichen Verdächtigen. Bei seinen Nachforschungen findet der Detektiv heraus, dass Starspieler Tilson in illegale Wettgeschäfte verwickelt war. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 15.04.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 03.11.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Bubba Smith (Hightower aus den "Police Academy" Filmen, "Die Top-Cops") (als Buddy Lofton), Janine Turner (Ausgerechnet Alaska") (als Christine 'Chrissie* Stanton), Mary Margaret Humes (als Dana Lord), Tim Rossovich (als Tony Cryer)

 

Wiederkehrende Charaktere: Danny Goldman (als Ozzie), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau), Robert Miranda (als Johnny Moretti)

 

 

Mike ist eng mit Nick Stanton, dem Trainer und Eigentümer der Football-Mannschaft "Marauders" befreundet und freute sich, als dieser ihm zu einem Spiel seiner Mannschaft einlufd, wo Mike auch dessen Tochter Chrissie, die er zuletzt sah, als sie noch ein Teenager war. Mike sah im Stadion auch die mysteriöse Frau, die am Brezelstand war und Mike anlächelte...als Mike sich an der Masse vorbeischieben wollte, war sie verschwunden Grinsen Mitten im Spiel wurde auf einmal der Star Quarterback Pete Tilson erschossen. Schon rauschte Barrington  an und Mike war genervt und sagte nur "Und da kommt ja auch schon der ganze Zirkus...samt dem dummen August!" laut lachen  Barrington zog natürlich die ganze Arroganz wieder an sich und machte sich auf furchtbar wichtig Grinsen

Mike erfuhr, dass Stanton seinen Starspieler für 2,5 Millionen Dollar hatte versichern lassen. Zudem erfuhr Mike bei seinen Ermittlungen, dass Tilson nach aussen hin der große Megastar mit Saubermann-Image war, dies aber in Wirklichkeit nicht war. Er hatte Spiele absichtlich verloren,. sich bestechen lassen und gemauschelt - und woltle sogar Chrissie, wie die Mike sagte,. vergewaltigen. Stanton wollte von all dem nichts hören - Tilson war so etwas wie ein Sohn für ihn gewesen. Das alles nahm ihm so sehr mit, dass er einen herzanfall erlitt und ins Krankenhaus eingeleifert werden mußte. Mike untersieht sich auch mit Buddy Lofton, einer Legende des Vereins, mittlerweile in Rente, auch er wollte helfen.

Mike traf sich mit Johnny Moretti, der erzählte ihm auch, dass Tilson kein Saubermann war - er aber nicht gegen sein eigenes Team gewettet hatte, das soll ein anderer gewesen sein, Tilson aber soll davon gewusst haben.  Mike schmuggelte Velda als Cheerleadern ins Team ein und besonders der protzige Spieler Tony Cryer machte sich an Velda ran Grinsen Zuvor kam er Mike schon dumm und Mike hatte ihn sich vorgeknöpft Grinsen

Mike freundete sich mit der Cheerleaderin Dana  Lord an, die ihn zu Angelica Walters, der Lebensgefährtin von Tilson, brachte. Sie soll von all den Machenschaften gewusst haben doch gegenüber Mike bestritt sie all das, was sie vorher Dana schon gebeichtet hatte. Mike und Dana verstanden sich immer besser, landeten natürlich miteinander im Bett Grinsen  Tags darauf befragte Mike Tony nochmal, der nun mehr sagte, aus Anmgst Mike würde würde ihn wieder aufmischen Grinsen

Kurz danach wurde Mike wurde Mike von 2 Spielern des Team in die Mangel genommen und ordentlich aufgemischt - mit der dringenden Ansage, sich aus der Sache herauszuhalten - was Mike nicht konnte, das er Stanton sein Wort gegeebn  hatte.  Als Mike abends voller blauer Flecken nach Hause kam, wartete Chrissie auf ihn um Mike zu verführen. Doch Mike konnte und wollte nicht mit der Tochter seines guten Freunden rummachen...einer Frau, der er vor wenigen Jahren noch Lutscher mitgebracht hatte...auch wenn Chrissie alles versuchte, um Mike zu verführen Grinsen Als Pat dazukam, fragte Chrissie ihn frustriert, ob Mike Potenzschwierigkeiten hätte, weil er sie nicht anrühren will Pat grinste sich nur einen...Mike und Potenzprobleme! totlachen

Pat erzählte Mike, dass Tilson aus nächster Nähe erschossen wurde, somit mußte es einer der Spieler gewesen sein oder jemand, der sehr nah am Spielfeldrand war.  Da das Team der Marauders durch all die Skandale nun kräftig in der Presse auseinandergenommen wurde, drohte nun der Zerfall des Team und diverse Klagen wegen Bestechung, Spielmanipulationen und vieles mehr. Lofton will nicht mit ansehen, wie sein Herzensteam vor die Hunde geht und will helfen. Als Mike zu seinem Auto ging, wurde er von 4 Halbstarken angegriffen und wollten ihn zusammenschlagen. Mike wehrte sich seiner Haut, bekam dann Verstärkung von Lofton, der noch in der Nähe war Grinsen Mike bedankte sich, sagte Lofton, dass er nun zum  hafen fährt, da Velda angerufen hat und Angelica nun doch auspacken will.

Mike traf sich mit Dana am Hafen und gingen zu Aneglica aufs Boot. Sie hatte Fotos und Videobeweise, mit wem Tilson Geschäfte gemacht hatte. Bevor sie ihnen die Sachen geben konnte, explodierte eine Bombe an Bord, bei der Angelica getötet und Dana schwer verletzt wurde. Mike kam durch Glück mit ein paar Kratzern davon. Mike überlegte, wer gewusst hatte, dass er hierher will und dann hatte er einen schlimmen Verdacht.

Im Stadion zurück wurde Mike wieder von den beiden Spielern aufgesucht, die ihn aufmischen wollten und Mike bekam unerwartete Hilfe von Tony Grinsen Dann fand Mike sein Ziel - es war Lofton. Er und Tilson hatten vor, das Team zu übernehmen und dann mit ihrer Masche eine Vermögen zu verdienen...doch Tilson wollte aussteigen, wollte Lofton verpefeiffen, weswegen er ihn töten mußte. Mike kämpfte gegen den bärenstarken Lofton, der beim Kampf den Halt verlor und von der Tribüne in die Tiefe in den Tod stürzte.

Wochen später - Stanton kam aus dem Krankenhaus und konnte sein Traineramt wieder übernehmen, auch Dana war wieder gesund und Mike hatte nun eine lebenslange Dauerkarte Grinsen

Fazit:
Klasse Folge - natürlich mit einem fiktiven Team. Bubba Smith war, bevor er Schauspieler wurde, tatsächlich ein bekannter Football-Star und somit perfekt für dei Rolle. Janine Turner...damals erst 23 Jahre alt....noch am Anfang ihrer Karriere Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


18. Die Dame sticht (Dead Card Down) Staffel 2, Folge 7

Berufsspieler Cozy Higgins engagiert Mike Hammer, weil er um sein Leben fürchtet. Zu recht, wie sich bald herausstellt. Higgins wird erschossen. Mike Hammer nimmt die Ermittlungen auf. Eine Spur führt ihn zu zwei stadtbekannten Zockern, denen Cozy Diamanten im Wert von drei Millionen Dollar übergeben hat. Doch die Steine waren offenbar falsch. Für den Fall interessiert sich auch Steuerfahnderin Linda Skelton. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 29.04.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 10.11.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Katherine Cannon (als Linda Skelton), Beah Richards (als Maddie Higgins)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Danny Goldman (als Ozzie), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

 

Um sich das Rauchen endlich abgewöhnen, suchte Mike auf Veldas Rat hin eine Hypnotiseurin auf...doch Mike schien das alles nicht so ernstzunehmen. Als die Frau sagte "Versuchen Sie jetzt an etwas zu denken, was Sie entspannt!" Und Mike antwortete: "Eine Zigarette!" totlachen Die Therapeutin dann "Mr. Hammer...nehmen Sie das hier überhaupt ernst? Wollen Sie wirklich mit dem Rauchen aufhören?" laut lachen  Dann wollte sie Mike hypnotisieren...doch Mike schlief dabei ein! laut lachen Dann rief Velda an... Mike soll sofort zum Flughafen fahren. Dort wartet sein alter Freund Cozy Higgins auf ihn, der seinen Schutz braucht.

Als Mike bei Cozy war, unterrichtete er ihn, er brauche Schutz vor einem Killer, der ihn bis hierher verfolgt sei. Als Mike den Killer ausmachten, schaffte Mike es, ihn zu überwältigen und im Streit bei der Rangelei um die Waffe, ihn zu töten. Doch was weder Mike noch Cozy ahnten war, das sie zu zweit waren und der andere Killer Cozy erschossen und flüchten. Mit seinem letzten Atemzug gab er Mike einen Kasten mit Diamanten sowie die Hälfte eines 10.000 Dollar Scheins Als Barrington kam, war er zu Mike wie immer respektos und herablassend...diesmal sogar noch stärker, dass es ihm sogar selbst auffiel...und Pat es ihm bestätigte Grinsen

Mike fuhr zu Maddie Higgins, der Mutter von Cozy. Pat hatte sie bereits über den Tod ihres Sohnes berichtet und sie war völlig fertig...fand es jedoch schön, dass Mike bei ihm war, als er gestorben war...er nicht alleine sterben mußte.

Mike suchte den Geschäftsmann Anthony Malan auf, für den Cozy gearbeitet hatte. Er tat ahnungslos und meinte nichts mit den Diamanten zu tun zu haben...aber wegen der Hälfte des Scheins könne er ihm die andere Hälfte anbieten, wenn Mike den Auftrag übernehmen würde. Mike lehnte ab. Malan sagte ihm noch, dass Cozy auch mit dem Geschäftsmann Peter Brett manchmal garbeitet hatte, also suchte Mike ihn ebenfalls auf ohne Erfolg. Dort lernte er auch Bretts scheinbare Freundin Laura kennen, von der er später von Malan hörte, dass sie eine Steuerfahnderin ist.

Mike erfuhr von Pat, dass die Diamanten im Wert von 300.000 Doolar Imitationen waren. Barrington meinte, Mike hätte sie vertauscht Grinsen Mike rätselte jedoch, wann die Steine ausgetauscht werden konnten. Mike freundete sich mit Laura an und wurde von ihr zu einer Gala eingeladen. Als Mike auf dem Weg war, wurde auf ihn ein Attentat verübt, bei dem Mikes Fahrertür an seinen Mustang stark beschädigt wurde. Als Mike zu der Gala fuhr, sagte er zu dem Parkboy "Gehen Sie behutsam mit meinem Baby um, ich will keinen neuen Kratzer sehen, wenn ich zurück komme!" totlachen der Parkboy schaute nur seltsam auf die völlig zerbeulte Tür, die nicht mehr richtig schloß und man währen der Fahrt festhalten mußte, damit sie nicht ständig aufgeht laut lachen Später hatte Mike sie reparieren lassen zwinkern

Auf der Feier begegnete er auch Barrington, der erstaunt und auch genervt war, dass man sogar Mike hier hereingelassen hatte und Mike flapsig antwortete "Wieso auch nicht? Man hat ja sogar Sie hier reingelassen!" laut lachen Auch Malan und Brett waren auf der Party. Als Malan frühzeitg gehen wollte, sah Mike, dass ihn jemand mit einer Waffe folgte und Mike konnte Malan warnen. Der Killer schoß erst auf Malan, dann auf Mike und Mike konnte den Killer chliesslich erschiessen. Es stellte ich heraus, dass es der zweite Killer vom Flughafen war, der, der Cozy erschossen hatte. Mike hatte erste Genugtuung und auch Maddie freute sich, dass der Tod ihres Sohnes gerettet war und schlug Mike vor, es gut sein zu lassen...er Linda nehmen und mit ihr einen schönen, gemeinsamen Urlaub zu verbringen...doch für Mike ist der Fall noch längst nicht abgeschlossen.

Als später Mike und Linda zu Malon fuhren, um ihn nochmal zu verhören, fanden Sie ihn ermordet vor - scheinbar Selbstmord... doch Mike wußte es besser.  Barrington kam und wollte nun die Namen von den Kartenspielern haben, die neben Malon und Mike auch beteiligt waren bei Linda. Und Mike verarschte Barrington...nannte ihn die Namen der drei Stooges:"Larry, Moe und Curly" Barrington kapierte das nicht und sagte zu Mike "Hammer...ich brauche deren Nachnamen!" totlachen

Als Mike so des Weges langging und grübelte, sah er die mysteriöse Frau. Sie erblickte Mike...war erschrocken und schaute schnell, wie sie diesmal entkommen könne und flüchtete sich in einen Kellereingang. Mike lief ihr nach, in den Kellereingang...wo ihm eine erboste alte Dame einen Besen um die Ohren haute und ihn  anfauchte, aus ihrem Hauseingang zu verschwinden laut lachen

Mike fand heraus, dass Peter Brett es sein mußte, der hinter allem steckt und auch den Mörder beauftragt hatte. Zudem hatte Brett eine Plastikfabrik, die jene Waffen prduzierebn, die die Killer gehabt hatte um sic durch die Flughafenkontrolle kommen konnten (Heute würde man wohl sagen, die Waffen sind aus einem 3D Drucker hergestellt wurden). Es ging weiterhin um die echten Diamanten, die einen Wert von 300.000 Dollar hatten.  Als Mike mit Linda Brett ausfindig machten und Brett seine Unschuld bestritt, zückte Linda eine Waffe... sie steckte hinter allem, hatte die Killer beauftragt, wollte es Brett in die Schuhe schieben. Sie hatte auch die Diamanten vertauscht, was für sie als Steuerfahnderin ein Leichtes gewesen war. Nun will sie die losen Enden kappen und erschoss Brett, flüchtete sich dann in einen Helicopter, während Mike hinter iuhr herschoss. Linda schoß mit Leuchtpistolen auf Mike, Mike fand auh eine und shcoß auf sie, traf besser und der Heli explodierte in der Luft. Als Pat kam, sagte er "Wo ist Linda?" Und Mike meinte "Sie kommt gerade wieder runter...was von ihr noch übrig ist!" laut lachen

Da Mike bei Malon die zweite Hälfte des 10.000 Dollar Scheines gefunden hatte und nun wieder zusammenfügen kjonnte, schenkte Mike ihn Maddie...immerhin gab es niemanden mehr, der davon wußte...Barrington hatte ja nur die falschen Diamanen konfisziert - wußte von dem Schein nie was Grinsen Mike überedete sie zu einem schönen Urlaub, den sie sich mit dem Schein nun leisten konnte Grinsen

Fazit:
Eine ganz leicht schwächere Folge gegenüber den vorangegangen aus dieser bisherigen Staffel, aber eben nur ganz leicht. Das Linda dahinterstecken mußte, war für mich früh klar, was irgendwie ja auch der Titel (deutsch wie Orginal) verraten hattte...und als Steuerfahnderin konnte sie die Steine ja wirklich spielend leicht austauschen ohne dass jemand mißtrauisch wurden.  Nett die Szene mit Ozzie, den Mike wegen seiner Hälfte des 10.000 Dollar Scheines nicht in Versuchung führen wollte laut lachen

 3,5 Sterne


19. Der importierte Tod (The Deadly Prey) Staffel 2, Folge 8

Kapitän James Maxwell wird ermordet. Von einem Mann in Katzenkostüm. Der schlägt bald ein zweites Mal zu: Gary, der Bruder von Mikes Assistentin Velda, wird sein Opfer. Weil Gary in der Modebranche gearbeitet hat, beginnt Mike dort mit seinen Ermittlungen. Simon und Rhonda Rodale rücken in sein Visier. Kurz nach der Befragung wird auch Pelzhändler Simon ermordet. Mike steht vor einem Rätsel. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 22.04.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 10.11.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Susan Anton ("Baywatch") (als Noelle Roberts), Henry Gibson (als Simon Rondale), David Winn (als Gary Adams), Anthoyn deLongis (als David Cardell)

 

Wiederkehrende Charaktere: Danny Goldman (als Ozzie), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

Interessantes: Veldas Bruder heißt mit Nachnamen "Adams", was den Schluß nahelegt, dass auch Velda diesen Nachnamen haben müßte, sofern sie in der Serie  bister immer unverheiratet gewesen war und Gary nicht ihr Stiefbruder gewesen war, was aber auch nicht erwähnt wurde. Ob also Veldas Nachname zumindest in dieser Serie, wirklich "Adams" ist, kann man also nur spekulieren.

 

 

 

Gary Adams, Veldas Bruder ist beruflich für den Import von Gegenständen aus Asien , speziell aus Hongkong und Macao zuständig. Seine Partnerin ist Noelle Roberts, auch eine gute Freundin von Velda. Als Gary seinem dubiosen Vorgesetzten Captain  James Maxwell  seine geforderte Ware aushändigte, setzte er fest, mit ihm keine Reisen mehr zu unternehmen. Kaum war Gary weg, wurde Maxwell von einem Mann mit einer Katzenmaske ermordet.

Gary traf sich mit Mike und Velda und seiner Kollegin Noelle im Lite'n' Easy, um ihr Wiedersehen zu feiern, Gary hatte Velda eine wertvolle Halskette geschenkt und Mike staunte schon, woher sich Gary sowas leisten konnte. Als Gary wenig später im Fernsehen in der Bar von Maxwells Tod hörte, wurde er nervös, seilte sich auch gleich danach ab. Wenig später fiel auch Gary dem Mörder mit der Katzenmaske zum Opfer. Velda war ausser sich, als sie vom Tod des geliebten Bruders hörte und Mike versprach ihr, den Fall aufzuklären. Mike erfuhr von Pat und Barrington, dass ind erselben Nacht auch Captain Maxwell denselben Mörder zum Opfer gefallen war, wie jeweils zwei Zeugen an den Tatorten angegeben hatten. Mike witterte sofort eine Verbindung zwischen den Morden.

Mike suchte zusammen mit Noelle das Geschäftsehepaar Simon und Rhonda Rondale auf, die bei der letzten Lieferung von Gary beliefert wurden. Dabei wurde Mike von einer Modelady angesprochen, dass er doch einen Pelzmantel für seine Lady kaufen könnte...Mike öffnete seine Jacke, zeigte ihr seine Betsy in seinem Lederschulterhalfter und sagte "Sorry...meine Lady trägt nur Leder!" laut lachen Wenig später trag Mike zufällig auf den Katzenmann, als er eine Chinesin angriff und konnte ihn in die Flucht schlagen, mit Hilfe von Noelle, die Mikes Betsy fand, die der Mörder Mike aus der Hand schlagen konnte und schoß wild um sich. Mike nahm ihr dann seine Betsy aus der Hand und sagte zu ihr "Na na na...Betsy ist nichts für Frauenhände... sie will kräftig angepackt werden!" laut lachen

Gemeinsam mit Ozzie suchte Mike einen chinesischen Lagermeister auf, um herauszubekommen, welche Güter alle verschifft wurde und da Ozzie sich mit solchen Frachpapieren und deren Kürzeln gut auskennt, war er der ideale Mann... während Mike den wütenden Lagermeister in Schach hielt Grinsen  Ozzie fand schnell heraus, dass die Routen hauzptsächlich für illegalen Schmuggel benutzt werden, der zwischen Macao, Hongkong und New York stattfindet. Maxwell steckte bis über beide Ohren damit drin.

Als Mike wenig später in chinesischen Geschäftsviertel nach den Läden suchte, die jene Impoerte zum Verkauf anbieten, legte sich Mike - eher ungewollte mit mehreren chinesischen Ladenbesitzern und deren Mitarbeiter an...erst einer, dann zwei...und es wurden immer mehr... zuviel für Mike, so dass er flüchten mußte, um durch einen Kellereingang eine Bogenlampe zu schlagen und wieder hineinzukommen. Dabei entdeckte eine eine tote Asiatin, die er zuvor bei den Rondales gesehen hatte, die für sie gearbeitet hatte. Weiter hinter fand Mike schliesslich auch die Leiche von Simon Rondale.  Mike sah, dass beide dieselben Todesmale hatten, wie Maxwell und Gary - auch sie wurden von dem Mörder mit der Katzenmaske getötet. Eine drittes Opfer, eine weitere Chinesin konnte Mike gerade noch vor dem Killer retten, der Mörder konnte fliehen.

Zurück in seinem Büro stattete er Velda Bericht ab, was er bisher herausbekommen hatte und sah kurz daraif die mysteriöse Frau, die gerade auf dem Weg zur U-Bahn Station war, Mike an seinem Fenster sah und ihn zulächelte. Vergeblich versuchte Mike, sein klemmendes Fenster zu öffnen...als er es endlich schaffte, war sie weg Grinsen

Mike suchte David Cardell auf, ebenfalls ein Importeur solcher Waren, mit Schwerpunkt auzf lebende, exotische Tiere. Kaum war Mike in seinem Laden, wurde er von einer gewaltigen Riesenschlange (Phython ?) befallen, die jedoch harmlos war... Mike war sie dennoch suspekt Grinsen Mike erfuhr wenig später, wie wertvolle die Halskette von Velda, die Gary ihr geschenkt hatte, wirklich war und dass sie auch aus Schmuggelbestand kam. Mike und Noelle verstanden sich derweil immer besser und landeten natürlich im Bett Grinsen  Als Mike am nächsten Morgen unter die Dusche ging, kam der Mörder mit der Katzenmaske durchs Fenster und Noell schrie... Mike spurtete, nur mit einem Handtuch bekleidet raus und verfolgte den flüchtenden durchs Fenster...verlor und aber denn auf der Strasse aus den Augen und fragte ein schockierten altes Ehepaar "Haben Sie einen Mann mit einer Katzenmaske gesehen?" Die beiden...schockiert von Mikes Anblick - nur mit einem Handtuch, rannten weg Grinsen

Mike hatte herausgefunden, dass mittlerweile 4 der 5 Importeure vom Katzenmann aufgesucht wurden und 3 davon tot waren, lediglich Noelle lebte noch, die sicher vorhin dran glauben sollte, wäre Mike nicht gekommen. Der einzige andere ist jener David Cardell und den suchte Mike nochmal auf. Mike fand heraus heraus, dass Cardell jener Mörder mit der Katzenmaske ist. Was für ein Wunder...die Vermutung hatte sich schon längst vorher gehabt Grinsen Cordell flüchtete, Mike lief ihm nach und schliesslich kämpften beiden miteinander, bis Cardell hinterrücks erschossen wurde...von Rhonda Rondale (dieser Name...klingt wie ein Comic Bösewicht) Grinsen  Rhonda bedrohte nun Mike, weil Mike nun kapiertem dass Rhonda und Cardell zuammengearbeitet hatten und sie ihn nun losgeworden ist...nun sollte auch noch Mike sterben. Sie waren im lagerraum von Cardell mit den wilden Tieren und Mike gelang es, den Tigerkäfig zu öffnen. Der Tiger nahm seine Fährte jedoch auf Mike auf, der sich versteckte und der Tiger dann auf einmal Rhonda angriff, die so starr war, dass sie nicht schiessen konnte und vom Tiger zerfleischt wurde. Als Pat kam sagte Mike nur "Der Tiger kommt gleich...ist gleich mit seinem Lunch fertig!" laut lachen

Mike feierte mit Velda und Noelle im Lite 'n' Easy über den Ausgang des Falls. Velda hatte sich schon wieder entsprechend erholt und gönnte Mike und Noelle einen heißen Tanz Grinsen

Fazit:
Ganz nette Folge, kein Highlight aus der Staffel aber wie gesagt ganz nett. Das Cardell der Katzenmann war, war mir sofort klar, als ich sah, dass er derjenige war, der auf exotische Tiere stand - was denn auhc nahe lag und andere Gaststars gab es hier auch nicht, auf die die Beschreibung hätte zutreffen können, nachdem Simon ermordet wurde (Henry Gibson wäre eh zu klein gewesen für diesen Täter) Grinsen Interessant zu erfahren, dass Velda einen Bruder hat - auch wenn nur für diese eine Folge, Wenigstens zeigte Barrington diesmal mehr Mitgefühl gegenüber Mike und Velda - ein echter Fortschritt Grinsen  Nach Anerkennung vor der Presse lechzte er natürlich dennoch Grinsen

 3,5 Sterne


20. Mord ist Privatsache (A Death In The Family) Staffel 2, Folge 9

Mama Zinetta, eine alte Freundin Mike Hammers, wird angeschossen, als Profikiller in ihrem Restaurant das Feuer auf Big Ed Huntley eröffnen. Der Boss eines Gangsterclans hat weniger Glück als Zinetta, er stirbt. Alle vermuten, dass Big Eds Gegenspieler, Clanchef Vincent Randolph hinter dem Anschlag steckt. Mike geht der Sache nach... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: So 11.01.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 24.11.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Burt Reynolds (als er selbst), Dom deLuise (als er selbst), Barbara Bain ("Kobra, übernehmen Sie", "Mondbasis Alpha 1") (als Julia Huntley), Susan Walden (als Carol Huntley), Rhoda Gemignani (Mrs. Rossini aus "Wer ist hier der Boss?") (als Mama Zinetta), John Ireland (als Vincent Randolph)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ben Powers (als Sebastian 'Moochie'' Barnes), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

Interessantes: Die Hollywood Stars Burt Reynolds und Dom DeLuise spielten in einer kurzen Szenen einen kleinen Cameo-Auftritt als sich selbst.

 

 

 

Mike ist sehr gut mit Mama Zinetta aus seinem italienischen Lieblingsrestaurant befreundet, als er es gerade verlassen wollte und sah, wie Mafia-Boss Ed Huntley mit 2 Leibwächtern es aufsuchte. Mike gefiel das nicht, liess es aber gut sein. Doch auf dem Weg zu seinem Wagen fiel ihm ein Transporter auf, der scheinbar Wäsche lieferte, doch Mike merkte sofort, das was daran nicht stimmte - und tatsächlich: Kaum waren die beiden im Restaurant, holten sie ihre Maschinengewehre heraus und feuerten auf die Tischecke, wo Huntley mit seinen Leibwächtern sass und durchlöcherte alle 3. Mike schritt ein, mischte sich in den kampf ein und sorgte dafür, dass die beiden schneller verschwanden, als sie wollten. Mike sah, das auch Mama Zinetta getroffen war. Schwerverletzt wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert. Mike nimmt die sache nun persönlich. Alles deutete auf einen Bandenkrieg der Mafia hin zwischne den Huntleys und den Randolphs. Sogar Barrington bat Mike um Zusammenarbeit Grinsen

Mike suchte Moochie. Doch sogar er traute sich nicht so recht, Mike diesmal Infos zu geben. Moochie fragte Mike zu dem tollen Wein, den er gerade trank und Mike ein Glas spendierte...doch Mike hatte eher Augen für Moochies neue Fahrerin und Moochie meinte (zu dem Wein) "Hervorragender Jahrgang, oder?" Mike starrte der Frau hinterher und antwortete "Oh ja...auf jedenfall...aber was ist mit dem Wein?" totlachen  Inmitten des Gesprächs tauchten 3 Schläger auf, die Mike zwangen, sie zu begleiten. Sie führte sie zu Ed Huntley jr - der nun nach dem Ableben seines Vaters die Geschicke dieser Mafia-Familie führt, wobei er offenbar recht grün ist und seine Mutter Julia ihm nicht zutraut, jetzt schon das Erbe anzutreten.  Im Garten traf Mike zudem noch Carol Huntley, ihre Tochter - von der Mike zuerst dachte, sie wäre die Gärtnerin Grinsen Huntley jr. wollte wissen, was Mike bei der Schiesserei gesehen hat und wollte ihn bitte, für ihn zu arbeiten. Mike mochte ihn nicht sonderlich, lehnte ab...was ihm nicht gefiel, besonders die Art und Weise, auf welch sarkastische Art und Weise Mike ablehnte Grinsen Er wäre am liebsten gröber vorgegangen, wäre seine Mutter nicht dazwischengegangen. Sie und Mike mochten...vielmehr respektierten einander.

Als Mike "entführt" wurde, hatte Moochie Pat angerufen, der sich nun sorgte und mit 2 Kollegen zu den Huntleys fuhr. Pat meinte unterwegs "Der arme Mike...der wird sicher gerade gefoltert und mißhandelt!" IN dem Moment duhr Mike in einem Rolls Royce heraus sass vorne mit einem Glas Champagner in der Hand totlachen Pat staunte nur und meinte "Wie zum Teufel hat er das schon wieder gemacht?" totlachen

Kurz darauf kam Carol Huntley zu Mike, klärte ihn auf, dass sie die Tochter ist und mit dem Mafia-Leben nichts zu tun hate und damit gebrochen hatte, als sie 18 wurde, dafür von ihrem Vater aus der Familie verstoßen wurde und sie eigene Wege ging, ihr Studium selbst finanzierte und nun als Architektin arbeitete. Mike war beeindruckt... wußte aber nicht so recht, ob er ihr dennoch trauen kann.

Danach suchte Mike Mama Zinetta im Krankenhaus auf, die immer noch im Koma lag. Da tauchten eine Schwester und ein Pfleger auf (ich wußte sofort, dass der wenigstens der Pfleger nicht "echt" war. So eine grooße fleischige Gestalt...konnte kein  Pfleger sein...zudem mit diesem Boxergesicht Grinsen Und tatsächlich. Die Schwester cholorformierte Mike, während er Muskelprotz Mike festhielt.  Mike durchlebte einen wilden Traum... traf dabei die mysteriöse Frau, wie sie ihm zulächelte Grinsen Dann erwachte Mike im Büro von Vincent Randolph - der anderen Mafia-Familie. Auch er forderte von Mike, auszupacken, was er bei der Schiesserei gesehen hatte und auch er wollte ihn anheuern Grinsen Auch ihm gab Mike einen Korb. Randolph bestritt, etwas mit dem Mord zu tun zu haben und will ach weiterhin Frieden haben.

Einige Zeit später merkte Mike, wie er verfolgt wurde und kurz daraif beschossen wurde. Mike konnte die Verfolger bis zum Busbahnhof lotsen, um sie sich dort vorzuknöpfen, wobei es zur Schiesserei kam, diverse Busse Schäden davonzogen - besonders Fensterscheiben und Mike dann in einem Bus durchs Fenster mit einem Hechtsprung landete... worin Burt Reynolds und Don deLuise sassen und perplex dreinschauten und deLuise meinte "Das ist aber keine feine Art, einen Bus zu besteigen!" laut lachen Mike schaute beide nur kurz an, freute sich, 2 Hollywoodgrößen in New York anzutreffen und mußte weiter...während Reynolds und DeLuise sich ducken mußten vor den beiden Killern Grinsen Mike erkannte die beiden Killer - das waren jene Schützen aus dem Restaurant, die Huntley erschossen und Mama Zinetta verletzt hatten. Mike gelang es, mit einem Bus zusammen mit Reynolds und DeLuise den einen Killer gegen eine Wand zu fahren und ihn zu töten, während der andere die Flucht ergriff.

Zurück im Büro wartete Julia Huntley schon auf Mike. Sie sagte Mike, dass Randolph es nicht gewesen sein konnte, sie bei ihm gewesen war und ihm glaubte. Als sie ging, tauchte Carol auf...sie wollte ganz einfach nur Sex von Mike Grinsen Mike war dabei gerne behilflich Grinsen Am nächsten Morgen, als Mike gerade die Tageszeitung holen wollte, wurde er von 3 Männern überwältigte - Huntley jr. und zwei Bodyguards. Er liess Mike zusammenschlagen, weil er es "wagte", seine Schwester "zu beflecken" Grinsen Carol war erbost, sagte, das würde ihm nichts angehen, worauf sie sich eine Ohrfeige einhandelte. Sie zerrten Carol heraus und Huntley warnte Mike... er bedankte sich, das er das Killer-Duo halbiert hatte und meinte, um den anderen kümmere er sich schon selbst. Als Mike aus dem Fenster sah, fiel ihn ein weiteres Auto auf und hatte in schlechtes Gefühl. Er rannte raus und tatsächlich...2 Männer hatten sich Huntley und Carol geschnappt und fuhren weg - direkt auf Mike zu, der sich vor ihnen stellte und mehrfach auf sie schoß...und traf, der Wagen brach zur Seite aus. Der Fahrer war einer von Randolphs Männer. Auf dem Rücksitz sassen Huntley jr. und Carol, Huntley jr. war tot - nicht aus Mikes Waffe, wie er erkannte und Carol war verletzt ujnd Mike holte einen Notarzt.

Julia suchte Mike auf und die Trauer ins Gesicht geschrieben: Zuerst ihr Mann, dann ihr Sohn und fast auch ihre Tochter! Zu Mikes Erstaunen kam Julia zusammen mit Randolph - sein Mann hatte auf eigene Faust gehandelt. Julia gestand Mike, dass Carol nicht Huntleys Tochter, sondern die von Randolph ist.

Das neue Mafia-Oberhaupt der Huntleys ist nun ein Mann  namens Akker und Mike mochte ihn nicht. Akker traf sich mit Randolph um über alles zu sprechen. Mike tauchgte auf und hatte Akker durchschaut. Er steckte hinter allem und sein Plan war es, das alleinige Komman do zu haben - nun muß nur noch Randolph sterben. Mike konnte Randolph retten und kämpfte mit Akker auf Leben und Tod, Akker gewann den Kampf und just, als er Mike töten wollte, stolperte er und fiel vom Dach Grinsen Mike wußte, dass er unglaublich Dusel gehabt hatte Grinsen Zudem ist bei dem Kampf Mikes heißgeliebter Hut verbrannt. Grinsen

Mama Zinetta war über den Berg und wird wieder gesund, ebenso Carol. Mimke hatte von Julia Huntley einen neuen Hut bekommen...doch irgendwie wollte er nicht so recht passen und Mike warf ihn ärgerlich auf die Strasse... ein Auto fuhr drüber...Mike holte ihn zurück, klopfte ihn ab, setzte ihn auf... nun passte er! totlachen

Fazit:
Eine wirklich sehr spannende Folge. Die Cameo-Überraschung mit Burt Reynolds und Dom DeLuise war echt geglückt Grinsen Wie es dazu wohl gekommen war? Grinsen Vermutlich waren beide gerade in der Nähe vom set Grinsen Aber überhaupt die ganze Story war fesselnd und echt gut - eine rundhum klasse Folge Happy

 Geniale/r Film/Serie


21. Das Primus-Kartell (Cold Target) Staffel 2, Folge 10

Eine Journalistin bittet Mike um ein Interview. Als der Detektiv zum Treffpunkt kommt, findet er die junge Frau sterbend vor. Ihren Mörder, einen Profikiller, kann er dingfest machen. Doch der ist bald wieder auf freiem Fuß. Kurz darauf werden auf Mike zwei Mordanschläge verübt. Er findet heraus, dass er offenbar dem Boss eines Drogen-Kartells zu nahe gekommen ist... (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 16.05.1990 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 01.12.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Marc Alaimo (Gul Dukat aus "Star Trek Trek - Deep Space Nine") (als Claude Fawner), Susan Strasberg (als Richterin Sarah P. Hollis), Dick van Patten (als pensionierter Richter Charles R. Bamer), Robert Colbert ("Time Tunnel") (als Josh Lloyd), Danny Colby (als Robert 'Bobby' Chambers)

 

Wiederkehrende Charaktere: Gail Rae Carlson (heute: Gail Ramsay) (als Linda Chambers), Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Danny Goldberg (als Ozzie), Robert Miranda (als Johnny Moretti), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau), Timothy Carey (als Kenny, der Schlächter aka: Kenny, der Scharfe)

 

Interessantes: In dieser Folge haben Moochie und Ozzie andere Synchronstimmen, Barrington ebenfalls, hat nun Ozzies sonstigen Sprecher Wolfgang Ziffer als neuen festen Sprecher bekommen.  Timothy Carey, der zum zweiten Mal in dieser Serie den früheren Mörder "Kenny, the Knife" spielte, wurde bei seinem ersten Auftritt in "Kenny, der Schlächter" übersetzt, in dieser Folge bekam er den harmlosen Beititel "Kenny, der Scharfe". Pat Chambers Sohn Bobby, bei seinem ersten Auftritt noch von Kirk Cameron ("Unser lautes Heim") gespielt, wurde diesmal von Danny Colby gespielt - der zudem auch noch mindestens 3-4 Jahre jünger als Cameron war.

 

 

Mike erklärte sich bereit, der Reporterin Donnie Hendrix, eine gute Freundin, ein Interview über seine Arbeit zu geben. Doch beim Treffpunkt angekommen, stolperte Donnie Mike angeschossen entgegen, konnte ihn noch warnen, ehe sie starb. Der Killer war nioch da, Mike jagte ihn und konnte ihn schliesslich stellen. Es war der gefürchtete Profikiller Claude Fawner, der auf Donnie wegen eines anderen Artikel angesetzt war. Er ergab sich, nachdem Mike ihn angeschossen hatte und er wurde verhaftet.

Monate später - Mike muß vor Gericht, um gegen Fawner auszusagen, ebenso auch Pat, der Fawner verhaftet hatte. Doch Fawners Anwalt war gewievt und schaffte es, Zweifel zu säen. Zudem schaffte er es, Mike in Rage zu versetzen, so dass er auf Fawner losging Grinsen Der Ausgang des Prozesses wurde verschoben, Mike kam haarscharf mit einer Ermahnung davon. Barrington war sauer, dass Mike sich derart provozieren liess - Richterin Hollis ebenso. Hollis hatte gerade Besuch von ihrem Onkel, den pensionierten Richter Charles R. Bamer bekommen.

Am Abend trafen sich Mike, Velda und Pat bei Jenny im Lite'n'Easy. Velda hatte Sammy getroffen, der sturzbetrunken war. Sammy war ein alter Vietnam-Kamerad von Mike und Pat, der sich im Krieg für Mike eine Kugel eingefangen hatte, er seitdem auf einen Stock angewiesen ist und zudem psychische Probleme hatte. Mike machte sich schwere Vorwürfe und half Sammy immer, wenn er diese brauchte. Er wies Velda an, ihn zu sich nach Hause zu bringen, damit er seinen Rausch ausschlafen kann.  Kaum, das Velda Sammy in Mikes Wohnung abgladen hate, bemerkte Smmy, dass es in der Wohnung nach Gas roch, drehte den Gasherd zu und ging schweratmnend zum Fenster, um frische Luft reinzulassen, ohne zu ahnen, dass es eine Falle war und das Fenster an eine Bombe gekoppelt war, die zudem, das noch Gas in der Wohnung war, eine sehr viel höhere Explosionswirkung hatte und den armen Sammy zerfetzte.

Barrington tauchte im Lite'n'Easy auf und forderte Pat und Mike zum Billard heraus und Mike war verböufft...Barrington war ein absolutes As im Billard und fertigte die beidne ab, ohne auch nur einen stoß zu versieben und Mike zischte zu Pat "Jetzt wissen wir wenigstens, was Barrington abends immer so treibt!" laut lachen  Dann hörten sie von der Explosion in Mikes Wohnung. Mike und Pat waren erschüttert - Mike wußte sofort, das Fawner dahintersteckte - auch vom Knast aus, sogar Barrington war davon überzeugt.  Pat bestand darauf, dass Mike vorerst zu ihm und seiner Familie zieht. Mike war einverstanden.

Da bekam Mike einen Anruf von Ex-Richter Bamer, der ihn zu Richterin Hollis Wohnung, wo er auch derzeit wohnte, beorderte. Mike fuhr dorthin und lernte da auch die Redakteurin Janet Kersey und den Verleger Josh Lloyd kennen, die beide Donnie Vorgesetzte waren. Als sie zusammen sasse um über den fall sprachen, erschien Richterin Hollis, die stinksauer war... sie bringen damit den Prozess in gefahr, denn diese Übereinkuft ist absolut illegal zu dem laufenden Prozess.

Auf den Rückweg begegnete Mike zufällig der mysteriösen Frau, die gerade einen Hund ausführte. Sie lächelte ihn an... Mike war völlig perplex, merkte gar nicht, dass er immer noch auf der Strasse stand und wäre um ein Haar von einem Auto überfahren wurden, hätte die mysteriöse Frau Mike nicht mit einem Blick und einer Handbewegung gewarnt.... Mike konnte gerade noch zur Seite springen. Als er sich wieder aufrappelte - war die mysteriöse Frau verschwunden Grinsen

Als Mike in sein Büro kam, warteten dort neben Velda bereits Moochie, Johnny und Ozzie auf ihn, die sich allesamt Sorgen um Mike machten und ihn helfen wollen. Mike freute sich und beauftrage alle drei mit Hintergrundrecherchen über Donnies sonstige Fälle, an denen sie sass. Hilfe sagte auch Kenny, der Schlächter zu. der einstige Mörder, den Mike hinter Gittern brachte und seitdem auf Rache sinnte, war lammfromm geworden (siehe Staffel 1) und hat zu Gott gefundne und war Mike mittlerweile dankbar, ihn in den Knast gebracht zu haben, wo er sein neues Ich gefunden hatte Grinsen Auch ihn spannte Mike ein.

Mike liess sich später von Moochie zu Pats Wohnung eskortieren, wo zudem auch Polizeischutz war. Mike freute sich, Linda und Bobby wieder zu sehen. Als der Polizeischutz durch zwei anderen abelöst wurde, ahnten die Cops nicht, dass es entweder falsche Cops oder korrupte Kollegen waren (das wurde man ind er Folge leider nicht gewahr!). Mitten in der Nacht hörte Mike Geräusche, schon flog die Tür auf und 2 Männer mit Maschinengewehren ballerten herum. Pat wurde wach und Mike und Pat gelang es, die beiden Eindringlinge zu töten. Linda war schockiert über die Gewalt in ihrem Haus...Mike und Pat hatten niemals damit gerechnet, dass die Killer es tatsächlich wagen würden, die Wohnung eines Police Captains unter Beschuß zu nehmen! Mike war das furchtbar peinlich, Pats Familie derart in Gefahr gebracht zu haben - doch Pat wußte, dass es nicht Mikes Schuld war.

Am anderen  Morgen erklärte Moochie sich nun bereit, Mike zu beherbergen - doch Barrington erschien und übernahm es selbst... er will seinen wichtigsten zeugen in diesem wichtigen Prozess nicht verlieren und so lernte man erstmals "Barrington privat" kennen Grinsen Seine höchst sterile Wohnung... und Barrington kochte sogar für Mike eine Quiche laut lachen Da klingelte es - es war Kenny, der Schlächter... Barrington wäre fast das Herz in die Hose gerutscht...e ein gefährlicher Psycho-Mörder...bei ihm...in der Wohnung .D Doch er überbrachte Mike  wertvolle Hinweise: Auf Mike wurde das sogeannte Primus Kartell angesetzt, zudem auch Fawner gehört. Dieses besteht aus 6 hochqualifizierten Killern, die vor niechts und niemanden Halt machen, auch Cops, Richter, Staatsanwälte, Politiker und ähnliches ohne Fragen zu stellen, ermorden. Mike und Pat hatten sie ja schon etwas dezimiert Grinsen  Kenny nahm sich dann noch Barringtons Quiche mit...Barrington konnte gerade noch verhindern, dass Kenny auch einen wertvollen  erbteller mitgehen liess laut lachen

Tags darauf erfuhr Barrington, dass Janet und Lloyd, die auch gegen Fawner aussagen sollten, kneifen. Sie haben Angst bekommen, nachdem Mikes Wohnung in die Luft flog. Nun bleibt alles an Mikes Aussage hängen, der eh der Hauptbelastungszeuge ist.  Als sich Mike, Pat, Barrington und Hollis zu einer Vorverhandlung trafen erschienen wieder zwei Profikiller vom Kartell und eröffneten das Feuer. Mike und Pat konnten je einen erledigen.  Barrington und Hollis waren perplex!  Hollis lud Mike nun zu sich ein. Wenig späzter kam Janet noch zu Mike, um ihm ihre Unterlagen, was sie an Beweisen gegen fawner hat, zu geben, damit M ike das auch vor Gericht geben kann.

Johnny, Moochie und Ozzie konnten Mike ein Spur zum Primus Kartell liefern - unter anderem Fotos. Mime erkannt nun alle Mitglieder - und auf dem Foto war auch Ex-Richter Bamer, der zum kartell gehörte - Hollis ihr Onkel!

Als Mike nun vor Gericht aussagte, behauptete Mike, sich nicht mehr sicher zu sein, dass Fawner der Mörder war und deswegen kam Fawner frei. Barrington schäumte vor Wut... hätte nie gedacht, dass sich Mike einschüchtern lassen würde.. Doch Mike verfolgte einen anderen Plan. Er verfolgte Fawner und alle trafen sich in Richterin Hollis' Haus, sie selbst war nicht da. Man erfuhr, dass Fawner der Anführer des Kartells ist und das Bamer nur ein Mitläufer war und aussteigen will... Fawner tötete ihn. Mike kam und eine wilde Schiesserei nahm seinen Lusf, wobei Mike alleine den Kampf gegen das restliche Kartell aufnahm und Mike gelang es, die Mitglieder einen nach den anderen zu töten, bis er sich zum Schluß ein fast pathetisches Western-Duell mit Fawner lieferte Grinsen Fawner wollte Mike erschiesse...doch er hatte keine Munition mehr und war sich sicher, Mike würde ihn wieder verhaften. Doch das tat Mike nicht. Als Fawner sagte "Ich habe keine Munition mehr, Hammer...ich gebe auf! Mike antwortete "Na, so ein Pech aber auch!" Dann schoss Mike Grinsen Man sah aber, dass Fawner noch einen kleinen Colt bei sich hatte, den er gerade zücken wollte...das muß Mike wohl geahnt haben...oder auch nicht Grinsen

Fazit:
WOW - was für eine Folge! In meinen Augen eine der besten Folgen der gesamten Serie! Pausenlos Action und Dramatik, alles war in dieser Folge noch höher geschraubvt, als sonst - auch die Gaststars dieser Folge war hoch und die wiederkehrenden Charaktere gaben sich auch fast alle die Ehre Grinsen  Besonders gut gefallen hatte mir Marc Alaimo als Fawner. Eine echt beeindruckende Performance! Den Bösen konnte er ja schon immer echt klasse spielen - aber diesmal setzte er noch einen drauf! Grinsen Erstmals erfuhr man etwas mehr zum Privatleben von Barrington... seine Wohnung, seine Kochkunst, sein Talent zu Billard und man erfuhr, dass er ledig ist. Alles in allem - eine supertolle Folge mit allen drum & dran Happy

 Geniale/r Film/Serie


22. Wirklich ein sinnloser Mord? (A Bullet For Benny) Staffel 2, Folge 11

Benny Winslow, Inhaber eines kleinen Ladens, wird erschossen. Seine Tochter Tina bittet Mike, den Mörder ihres Vaters zu suchen. Bei seinen Ermittlungen stößt Hammer auf Steuerberater O’Malley, zu dessen Klienten auch die Bosse der Unterwelt gehören. Bevor er sich darüber klar werden kann, was ein unscheinbarer Mann wie Winslow mit O’Malley zu tun haben könnte, wird auf Tina ein Anschlag verübt. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 06.05.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 08.12.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Leslie Wing (als Tina Winslow / Monica), Michael DeLano (als Leo Ratan), Abe Vigoda ("Barney Miller", "Keaton's Cop") (als Arthur Siegner), Frank Schuller (als Agent Daniels)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Danny Goldman (als Ozzie), Donna Denton (als mysteriöse Frau), Lee Benton (als Jenny)

 

Interessantes: Als Mike und Tina im Kino sassen, schauten die den Film Noir Klassiker "Gilda" von 1949, mit Rita Hayworth und Glenn Ford und eine Gesangsszene war dabei recht ausführlich von Hayworth zu sehen.

 

 

Mike ist geschockt - Benny Winslow, ein guter Freund von ihm, der einen  kleinen Krämerladen betreibt, ist erschossen wurden - ein Kund, Arthur Siegner bekam als Zeuge ebenfalls eine Kugel ab. das Kuriose: Es wurde nichts gestohlen. der Killer linste durch die Tür und schoss. Tina Winslow, Bennys Tochter, die Mike bisher noch nie gesehen hatte,m nur durch Benny mehrfach von gehört hatte, will Mike engagieren - doch Mikemacht den Job kostenlos. Sie trafen sich im Kino, Mike löste seine Karte und die Frau an der Kasse shakerte gleich mit Mike rum "Sie stehen wohl auf die alten Klassiker, was?" Mike schaute sie keck an und antwortete "Auf die jungen Klassiker aber auch!" laut lachen Kaum, dass sich Mike und Tina im Kino trafen und sich austauschten, kamen 2 Killer, die Tina vorher schon gefolgt waren und griffen sie an. Mike schaffte es, auf der Bühne vor laufenden Film beide zusammenzuschlagen und ein älteres Ehepaar im Kino meinte "Wahnsinn, was sich die Kinobetreiber heutzutage alles einfallen lassen!" totlachen

Mike erfuhr später von Pat, dass die beiden Schläger für den Gangsterboss Leo Ratan arbeiten. Bei den Namen schlugen bei Mike alle Alarmglocken: Er versucht schon seit Jahren, ratan dranzukriegen - bisher ohne Erfolg. Mike suchte ihn nun auf, konfrontierte ihn mit der Sache im Kino. Er behauptete, dass die beiden schon seit einiger Zeit nicht mehr für ihn arbeiten, er habe sie gefeuert, weil sie Sachen in eigener Regie gemacht hatten. Dennoch sprach Mike eine deutliche Drohung gegen Ratan aus.

Das die beiden Killer hartnäckig sind, bewiesen sie, als sie mitten im Lite'n'Easy das Feuer auf Mike und Tina eröffneten, gerade als Ozzie und Moochie weggingen um Mike Infos zu besorgen. Mike suchte Arthur Siegner im Krankenhaus auf, schaffte es, durch eine hübsche Frau den Wachmann vor seiner Tür abnzulenken Grinsen  Siegner gab eine Beschreibung des Täters, das er recht klein war und die Knarre fast viel zu groß für so einen Mann Grinsen Und das der Mann so gekleidet war, dass man sein Gesicht nicht sehen konnte. Mike meinte noch augenzwinkerend "Aber shakern  Sie nicht zuviel mit den Schwestern hier herum!". Und Arthur meinte "Warum denn nicht?" laut lachen Mike mochte den alten Kauz Grinsen

Mike und Tina fuhren zum laden ihres Vaters um nach Spuren zu suchen. Dabei sah Mike zufällig, wie die mysteriöse Frau am Schaufenster stand und ihn eine verführerische Kußhand zuwarf. Mike war wie erstarrt... und im nächsten Moment war sie verschwunden Grinsen

Als Mike und Tina eine Spur verfolgten, wurden sie von 5 Männern aufgelauert.. einer forderte Mike auf, ihm Tina auszuhändigen. Mike griff ihn an und Mike bekam unerwartete Hilfe von 3 Fensterputzern, die gerade in der Halle waren und mit ihrem Equipment - eher un gewollt - Mike bei dem Kampf halfen und die Leute mit K.O. "schlugen" mit einer Leiter  und einer Plexiglasscheibe Grinsen Dann outete sich der Chef der Bande als FBI Agent Daniels und verhaftete Mike wegen Angriffs auf Bundesagenten Grinsen Tina war ind er Zwischenzeit geflohen Grinsen

Auf dem Revier bekam Mike unerwartete Hilfe von Barrington, der Daniels die Leviten las, weil er sich erst nach der "Schlacht" als FBI Agent ausgegeben hatte. Mike war ganz erstaunt, gerade Hilfe von barrington zu bekommen Grinsen Barrington forderte Mike jedoch auf, das er dringend Tina verhören muß.  Mike versprach ihm, sie morgen zu bringen. Zurück in seiner Wohnunf wartete Tina schon auf Mike. Tina fand bei Mike Geborgenheite, etwas was sie sonst nur von ihrem Vater kannte und beide gingen zusammen ins Bett. Am nächsten Morgen teilte Pat Mike mit, dass Arthur im Krankenhaus ermordet wurde. Der wachmann wurde ausgeknockt und Arthur mit einem Kissen erstickt. Mike war traurig...er mochte Arthur und auch Tina war erschüttert, die ihn durch ihren Vater auch kannte.

Mike fand durch Pat endlich einen Zusammenhang: O'Malley, ein Steuerberater führte seine Dienste für Benny als auch für Ratan aus und Mike erfuhr, das O'Malley als Kronzeuge in einem Safehouse gehalten wurde, um gegen Ratan auszusagen. Benny sollte auch aussagen, doch er verzichtete auf Zeugenschutz, was er mit seinem leben nun bezahlen mußte.  Doch es kam noch dicker.... nachdem Barrington Tina vernommen hatte, wurde sie ebenfalls in den Zeugenschutz an Daniels gegeben, der sie mit 2 seiner Kollegen wegbringen liess - doch sie kamen nie an. Unterwegs zerfetzte eine Autobombe den Wagen und es gab keine Überlebenden. Mike war erschüttert. Er konnte nicht glauben, dass Tina wirklich tot war...doch der Pathologe bestätigte es ihm, sagte nebenbei sogar, dass er ihm genau sagen konnte, was sie zum Abendbrot hatte: Toast Käse ohne Senf. Mike stutzte...und hatte einen Verdacht.

Pat verriet Mike, wo sich das Safehouse befan. Mike fuhr hin und war verwundert, dass keinerlei Wachen zu sehen waren... dafür stand die Haustür auf. Mike ging hinein und fand ein Blutbad vor. Mehrere FBI genten lagen durchlöchert am Boden...dann stolperte ihn auch Daniels tot entgegen. Danach griff Mike einer der Killer mit einem maschinengewehr an, Mike wich ihm aus und konnte ihn erschiessen, kurz darauf selbige Situation mit einem zweiten Schützen. Mike suchte nach O'Malley - dessen leiche hatte er noch nicht entdeckt.  Da stand plötzlich jemand hinter ihm - es war Tina. Sie lebte, aber das wunderte Mike nicht. Denn Mike hatte am Abend zuvor mit ihr gegessen - sie hatte Lachs!  Nicht den Toast, den der Pathologe bei ihr gefunden hatte. Tina stellte sich als Profikillerin mit dem Namen Monica vor. Sie hatte Benny und auch Arthur getötet und zuvor auch die echte Tina, als sie auf den Weg zum Kino war, um Mike zu treffen. O'Malley lebte noch - er war gefesselt und geknebelt an einem Stuhl. Monica wollte nun Mike erschiessen...Mike fragte sie als letzten Wunsch nach ihrem wahren Namen. Sie nannte ihn und ein Schuß fiel: Monica fiel tot zu Boden. Mike hatte von Daniels seine kleine Ersatzwaffe aus seiner Ferse ansichgenommen und damit nun durch seinen Mantel Monica erschossen.

Pat und Barrington erschienen. O'Malley kann nun gegen ratan aussagen und ihn für 4x lebenslänglich in den Knast bringen. Mike erschien der Preis einfach zu hoch.... Benny, Tina, Arthur und mehrere toter FBI Agenten.

Fazit:
Wieder eine tolle Folge, zum Schluß hin mit richtig Action... die ganzen toten FBI Agenten sah man nicht, lediglich das ganze Blut überall und die Anzahl, die Pat ihm am Ende nannte. 6 Agenten plus Daniels. Also 7 FBI Agenten, plus die beiden von der Autobombe macht 9! Kurz vor der Explosion hatte Monica die Agenten im Auto getötet, dann die Leiche von Tina reingelegt und erst dann die Bombe gezündet. Clever...!  Besonders gefallen hatte mir natürlich die Film Sequenz aus "Gilda" im Kino Grinsen Hach... wäre echt toll, wenns bei uns uch ein Kino geben würde, der schöne alte Klassiker zeigen würde .D ber das würde sich heute vermutlich gar nicht mehr rentieren. Ganz witzig war dieser Slapstick-Kampf ind er Eingangshalle... herrlich...erinnerte irgendwie wie aus einem Laurel & Hardy oder einem "3 Stooges" Film! totlachen

 Sehr guter Film/Serie


23. Der tote Killer (Dead Man’s Run) Staffel 2, Folge 12

Der Botschafter eines kleinen Landes kommt ihn Mikes Stammkneipe und eröffnet den verduzten Freunden des Detektivs, dass er sich bei ihm bedanken will. Während sie darauf warten, dass Mike auftaucht, erzählt Pat Chambers ihnen die abenteuerliche Vorgeschichte: Mike hatte einst geholfen, einen Diktator zu stürzen. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 13.05.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 29.12.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Barbra Horan (als Lisa Voldano), Gerry Gibson (Detektiv Rockford - Reunionfilme) (als Col. Tim O'Hara),

 

Wiederkehrende Charaktere: Danny Goldman (als Ozzie), Donna Denton (als mysteriöse Frau), Lee Benton (als Jenny), Gail Rae Carlson (aka: Gail Ramsay) (als Linda Chambers)

 

 

Silvesterparty im Lite'n'Easy. Der Laden ist rappelvoll. Auch Velda und ihr Freund, sowie Ozzie waren anwesend - Jenny sowieso. Mike sollte auch noch kommen, hatte sich aber verspätet. Ozzie wünscht sich, zumindest heute eine Frau kennenzulernen, mit der er ihr kuschlige Silvester feiern kann - Velda macht ihn Mut, Frauen anzusprechen, was er auch tat... doch bei allen Frauen, die er ansprach bekam er als Antwort "Sorry...aber ich warte auf Mike Hammer!" laut lachen Ozzie war schon gefrustet, als er zur nächsten Frauz sagte "Hallo, ich bin Mike Hammer!" Grinsen Und die Frau antwortete "Mike wer?" totlachen  Die Aussage, Ozzie sei Mike Hammer , hörte auch ein zwielichtig aussehender, ganz in schwarz gekleideter Mann, der auf Ozzie und Velda zu kam und ihn kühl frage, ob er Mike Hammer sei. Ozzie bekam nun doch Muffensausen und sagte,  er sei es nicht, aber ein guter Freund Grinsen Kurz darauf erschien Pat mit seiner Frau Linda - eigentlich waren beide auf der Silvesterparty von Barrington eingeladen... doch die sind bekanntlich staubtrocken und sterbenbslangweilig... man will eine Weile hierbleiben und dann später kurz auf Barringtons Party vorbeischauen Grinsen Ozzie und Velda erzählten Pat, als er nach Mike fragte, dass ein unheimlicher Mann Mike suche... und der nicht ganz loscher war. Gegen Lindas Wunsch ging Pat zu dem Mann hin um ihn zur Rede zu stellen. Als er in seiner Innentasche griff, dachte Pat, er würde eine Waffe ziehen und legte ihn aufs Kreuz - doch...dieser Mann entpuppte sich als Diplomat der kleinen, fiktiven Bananenrepublik Altos. Pat erinnerte sich: Vor einiger Zeit war er und auch Mike in einem Fall involviert, wo es um Altos ging. Der Mann stellte sich als Zarubica vor. Er ist hier, um Mike und Pat nochmals die herzlichsten Glückwünsche von der Präsidentin Lisa Voldano zu überbringen, dafür, dass beide einst geholfen hatten, dass Terror-Regine in ihrem Land zu stürzen und wieder Harmonie und Demokratie einkehren zu lassen. Alle am Tisch wurde nun neugierig und baten Pat, ihnen die Gecshichte zu erzählen. Ozzie kannte auc Teile der Story. Wenig später kam auch noch Barrington dazu, dem seine eigene Party zu langweilig geworden war totlachen Alle warteten auf Mike - und Pat fing an, das Abenteuer zu erzählen:

Alles fing mit ihrem gemeinsamen Freund Col. Tim O'Hara an, der nach New York kam um Mike einige Dokumente auszuhändigen. Doch bevor er dies schaffte, wurde er im Bus erstochen. Mit seinem letzten Atem konnte er Mike und Pat die Unterlagen dann doch noch geben. Mike setzte alles daran, um die Mörder seines Freundes zu finden und eine Spur führte direkt in ein Hotel, wo Leute aus Altos abgestiegen waren. Mike überwältigte einen Bodyguard - dann zog Mike, ausgerechnet bei einer Frau, den Kürzeren, die Mike mit einigen Karatekniffe auf die Matte schickte Grinsen Mike war beeindruckt. Sie stellte sich als Lisa Voldano vor. Sie berichtete, dass ihr Vater in Altos ein Terrorregime führt, das Volk hungern und unterdrücken liess und vor kurzem sogar seine eigene Frau, Lisas Mutter, wegen Hochverrat hinrichten liess. Lisa war nun gekommen um sich politische Unterstützung zu holen. Doch ihr Vater hetzte einen Killer auf sie. Das Problem: Der gefürchtete Profikiller aus ihrem Land, Carlos Franco, soll tot sein, doch Lisa glaubte das nicht. Lisa will die Terrorherrschaft ihres Vaters stürzen, den Mord an ihrer Mutter rächen.

Mike lud sich dann selbst zur Gartenparty ein:

Portier: Von wen wurden Sie eingeladen? Ich kann ihren Namen auf der Gästeliste nicht finden!
Mike: Von einer Frau
Portier: Wie heißt die Dame?
Mike: Betsy!
*öffnete seinen Mantel und zeigte ihm seine Waffe* laut lachen
Portier: Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend, Sir! totlachen

Lisa wunderte sich, wie Mike auf die Party gelangen konnte und sagte "Dies ist eigentlich eine Privatparty!" Und Mike antwortete "Na bestens, und ich bin PRIVATdetektiv!" laut lachen Kurz darauf zahlte sich Mikes Hiersein aus, als eine Gruppe bewaffneter Männer die Party mit Maschinengewehren crashten und es Mikes und seiner Betsy zu verdanken waren, das er schlimmeres verhindern konnte. Die Cops erschienen, mit Pat und Barrington und Barrington frage Mike verwundert "Hammer...wie haben Sie es geschafft, zu dieser Party eingeladen zu werden?" Und Mike "Beziehungen zu einer sehr treuen Freundin, Larry!" laut lachen

Lisa war überzeugt, dass Franco dahinter steckt. Mike fand eine Spur, die zu einem exklusiven Fechtclub und ehe er sich versah mußte er esauch schon in einem heißen Fechtkampf mit jemanden aufnehmen, der ihn ans Leder wollte Grinsen Immer wieder kam zwischen der erzählten Story wieder Szenen aus der Gegenwart, von der Silvesterparty, wo sich Velda, ihr Freund, Ozzoe, Pat, Linda, Jenny und Barrington an einem Tisch sassen und mittlerweiloe auch anderte Gäste dort davon in den Bann gezogen wurden Grinsen Neben Pat erzählte auch mal jemand anders ein Stück weiter.  Wie jetzt zum Beispiel, als Ozzie meinte "Ja, diesen Teil hatte Mike mir schonmal erzählt!" und holte aus und erzählte diesen Teil sehr actionreich, als ob Mike ein Fecht-Ass àla Errol Flynn sei laut lachen Velda mußte Ozzie stoppen, zu sehr alles größer zu machen, als es tatsächlich war Grinsen

Mike und Lisa hatten sich derweil angefreundet und waren im Bett gelandet Grinsen Als Mike bei Barrington war und einen Durchsuchungsbeschluß forderte, wollte Barrington noch abwarten...hier und da eine Unterschrift holen und Mike meinte zynisch zu ihm "Wären Sie damals bei der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung dabei gewesen, hätten sie erstmals darauf gewartet, dass König George höchstpersönlich vorbei kommt um ihn um Erlaubnis zu bieten!" totlachen

Mike und Lisa drangen in der Wohnung nun auf eigene Faust ein und wären fast von 2 Männern erschossen wurden. Mike verdächtigte Martha, dahinterzustecken... doch das änderte sich schnell, als jene Martha erschossen auf dem Boden lag. Dann tauchte in weiterer Killer auf und Lisas Bodyguard Bertram erschoss ihn - obwohl das eigentlich nicht nötig gewesen wäre, Mike hätte ihn  auch so überwältigen können und er hätte noch gelebt und Antworten geben können. Als Mike und Lisa beratschlagten, was nun zu tun sei, sah Mike zufällig, wie die mysteriöse Frau mit einem Taxi an ihn vorbeifuhr, die ihn verführerisch anblickte Grinsen

Mike hatte nun einen starken Verdacht, ging auf Bertram los, zog an seinem Finger und stellte ihn bloß. Bertram war Franco. Der Mann, von dem niemand wußte, wie er aussah. Einziges Indiz: Ihm fehlte der halbe Zeigefinger und deswegen zog Mike dessen Implantat ab. Bertram flüchtet, Mike folgte ihm und konnte ihn auf einen Kinderkarussell mit Pats Hilfe, der dazukam, stellen, wobei Bertram unglücklich den Tod fand. Bei ihm fanden sie genug Beweise, um die Terrorherrschaft von Lisas Vater zu beenden. Das tat es auch und Lisa wurde zur neuen Präsidentin gewählt.

Das war die Geschichte... und Mike war nicht erschienen! Es war nun Mitternacht und alle stoßen aufs neue Jahr an. Dann rief Mike bei Jenny an, Jenny gab Pat den Hörer. Es war war Mike um zu sagen, dass er es nicht schaffen würde...er hatte ein Date mit einer Frau: Diese Frau war, was man in der nächsten Szene sah, der Stadtteil Manhattan und Mike flüsterte "Jaja, meine alte Lady... nun haben wir es wieder ein Jahr miteinander ausgehalten!" Grinsen

Fazit:
Diese Folge hätte gut für ein Staffelfinale irgendwie gepasst... aber letztendlich auch eine schöne Silvesterfolge, eine Folge, die man sich vormerken kann, wenn man sich mal ein schönes Silvesterprogramm zusammenstellt. Klasse Story, spannend, etwas witzig und Mike mal als "Befreier" einer Bananenrepublik kommt auch nicht oft vor laut lachen Ozzie hatte mir leid getan...sucht er eine n ette Begleitung in der Bar und alle Frauen, die er ansprach wartete nur auf Mike Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


24. Tödliche Probe (Firestorm) Staffel 2, Folge 13

Sängerin Lonnie Challenger gibt Mike ein Tonband mit ihren neuesten Songs zur Aufbewahrung. Kurz darauf kommt sie bei einer Probe ums Leben. Mike will die Umstände ihres rätselhaften Todes klären. Er entdeckt, dass verschiedene Leute durchaus ein Motiv hatten, Lonnie zu ermorden. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 20.05.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 05.01.1985

 

 

Bekannte Gaststars: John Calvin (als Pete Kingman), Dennis Cole (als Dave Marquette), Herbie Hancock (als er selbst)

 

Wiederkehrende Charaktere: letztmalig Ben Powers (als Sebastian 'Moochie' Barnes), Lee Benston (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

Interessantes: Musiker-Legende Herbie Hancock spielt in dieser Folge in einer kleinen Nebenrolle sich selbst.

 

 

Mike will seinen lange aufgeschobenen Angelausflug endlich begehen. Velda macht ihn darauf aufmerksam, dass sein Angelschein seit 6 Jahren abgelaufen war. Mike meinte nur "Also, wenn du den Fischen nichts sagst, sage ich denen auch  nichts!" totlachen Da kam Lonnie Challenger, eine alte Freundin von Mike zur Tür herein, beide hatten sich seit Jahren nicht mehr gesehen. Lonnie war mittlerweile zu einer bekannten Rock-Sängerin geworden, was an Mike vorbeigegangen ist, da es nicht seine Musik ist Grinsen Sie sagte ihm, dass sie die Frontsängerin der Rockband "Firestorm" ist. Ein Running Gag dieser Folge war, dass Mike überall, wenn er den Namen der Band ins Spiel brachte, sich nie den richtigen Namen der Band merken konnte, sie entwedre "Fireborn", "Firefly", "Firebird, "Firedance" und noch 2-3 andere Abwandlungen benannte und er denn jedesmal von jemanden dann korrigiert wurde Mike antwortete "Von mir aus!" laut lachen  Lonnie bat Mike und Velda, ein kleines Päckehn  in ihrem Safe zu deponieren, bis sie es sich zurückholt. Mike war einverstanden. Sie lud Mike noch zum Konzert ein, doch da Mike noch beim Angel wäre und sich eh nichts aus Rockmusik machte, bekam Velda die Karten - die freute sich Grinsen Mike verabschiedete sich in seinen wohlverdienten Angelausflug.

Später bei der Probe von Lonnie und ihren Bandmitgliedern kam es zum Streit. Ihre Erfolgskurve hatte nachgelassen und man ist auf neue Stücke angewiesen, um wieder in Fahrt zu kommen. Lonnie sagte, sie hätte neue  Songs geschrieben, die man die Tage ausprobieren will. Mitten bei der Probe fürs Konzert erlitt Lonnie einen starken elaktrischen Schlag, als sie das Mikro in die Hand nahm und war auf der Stelle tot. Fassungslosigkeit herrscht.

Barrington und Pat waren vor Ort... Mike hatte es im Radio gehört und war sofort umgekehrt. Herbie Hancock, der auch vor Ort war und vorher gesungen hatte erklärte, wie es zu diesem Unfall kommen konnte und das er nicht glaubte, dass es wirklich ein Unfall war.  Mike hatte auch zweifel - doch Barrington wollte davon natürlich nichts hören Grinsen  Mike merkte auch, dass die Band der drei übriggeblienene Mädchen Chesterty, Shia und Millicent sehr zerstritten wirkten... sie machten sich Sorgen um die Zukunft - zumal keiner wußte, wo Lonnie das Demoband mit den Songs hin getan hatte. Mike hatte da so eine Ahnung . Zurück in seinem Büro holte das Päckchen aus dem Safe - es waren die Demobänder, Bänder die nun Gold wert sind.

Mike erfuhr, dass Lonnie vorhatte, die Band zu verlassen und bei einem neuen Manager, Dave Marquette, zu unterschreiben, was ihren bisherigen Manager Pete Kingsman nicht gepasst hatte. Als Mike mit den drei Girls rumzog, wurde ein Attentat auf alle verübt, Mike konnte zurückschiessen, ohne Treffer. Daraufhin stellte Mike die drei Girls unter Schutz und fragte bei Pat nach, der heute einen Tag Urlaub hatte. Mike suchte Marquette auf und der war auch shcockiert... war aber im nächsten Moment gleich wieder geschäftsorientiert. Als Mike später dann Pat ablösen wollte, waren sie gerade in ihrer Boutique. Pat war gerade weg, als mehrere Schläger Mike dort angriffen. Mike konnte sich seiner Haut sehr gut wehren und hatte dann noch Verstärkung von zwei Kleinwüchsigen, die ihm halfen Grinsen

Die drei Girls blieben weiterhin recht zerstritten, witzelten aber darüber, das Mike nur so altmodischen Kram hört und Millicent meinte zu Mike "Ich wette, sie kennen nichts mal den Unterschied zwischen Prince und Sting, oder?". Mike sah sie irritierend an und sagte "Was?" laut lachen  Kurz darauf sah Mike vond er Strasse aus die mysteriöse Frau in einem Cafè bei einem Glas Rotwein sitzend, die ihm lüsternd zuprostete. Als Mike zu ihr wollte, ihm einmal die Sicht versperrt war... war sie verschwunden Grinsen

Die neue angekündigte Platte und eine Tournee von Firestorm war jetzt, nach Lonnies Tod, der absolute Renner. Sämtliche Konzerte absolut ausverkauft, die Plattenläden leergekauft. Wieder einmal beweist es, das der größte Erfolg erst nach dem Tod kommt Grinsen

Mike erfuhr, dass Shia die neue Leadsängerin werden sollte und sie somit ein Motiv gehabt hätte, Lonnie zu töten, doch Mike merkte schnell bei einem Gespräch, dass Shia nicht die Mörderin war. Zudem erfuhr er, dass es ein verwirrendes Beziehungskarussell zwischen allen gegeben hatte. Lonnie, Millicent, Chesterty, Kingman und Marquette - jeder nahezu mit jedem Grinsen Lediglich Shia hielt sich raus, weswegen Mike dachte, dass man sie deswegen als "Mörderin" outen wollte.  Als Mike Marquette zur Rede stellte, wurde dieser erschossen.

Mike hatte nun einen Verdacht und so köderte er Kingman, um zu wissen, ob sein Verdacht stimmt. Er rief ihn an, sagte, er habe das Tonband und lockte ihn ins Aufnahmestudio. Mike hatte zudem bei Marquette pikante Liebesbriefe gefunden. Marquette war in Lonnie verliebt, doch Lonnie liebte nur ihre Musik. Kingman liebte Marquette und war eifersüchtig auf Lonnie, weswegen er sie getötet hatte, in der Hoffnung, dass Marquette dann zu ihm zurückkommt. Als er das nicht tat, tötete Kingman auch Marquette. Als Mike ihn damit konfrontierte, kam er zum Kampf, bei dem passenderweise Kingman ebenfalls an einem Starkstromschlag ums Leben kam.

Fazit:
Eine in meinen Augen leicht etwas schwächere Folge, als die vorigen. Immer noch sehr gut, aber eben im Vergleich zu den vorigen für mich etwas schwächer. Herbie Hancock war natürlich ein Top Gaststar. Aber insgesamt auch von en Gaststars her sonst eine eher kleine Folge. Alles in allem aber dennoch eine gute Folge. Witzig die Szene, als Mike Shia zu sich nach Hause eingeladen hatte und er ihr seine Jazzmusik vorspielte und er sie fragte "Wie finden Sie es?" Und sie meinte "Gar nicht mal übel... aber was man da mit einem Synthesizer noch alles so hätte herausholen können...." totlachen  Mike schaute sie nur schockierend an totlachen

 3,5 Sterne


25. Der Mörder mit der Maske (Deadly Reunion) Staffel 2, Folge 14

Einer alten Lehrerin zuliebe nimmt Mike an einem Schulfest teil. Da wird der Organisator der Feier tot aufgefunden. Alles deutet auf Selbstmord hin. Mike allerdings hegt da Zweifel. Er geht der Sache nach. Es soll nicht bei dem einen Toten bleiben. Mike und die Polizei stehen vor einem Rätsel. Die einzige Sour, die sie haben: Der Täter trug eine Maske. (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Mi 27.05.1987 Sat.1
Original-TV-Premiere: Sa 12.01.1985

 

 

Bekannte Gaststars: Simone Griffeth (als Sylvia Ward), Esther Rolle (als Viola Green), George Benson (als George Langdon)

 

Wiederkehrende Charaktere: Danny Goldman (als Ozzie), Lee Benton (als Jenny), Donna Denton (als mysteriöse Frau)

 

Interessantes: Dieses war das ungewollte und verfrühte Staffelfinale. Eigentlich waren 22 Folgen geplant, die Staffel mußte, wegen Keachs neunmonatigen Gefängnisaufenthalts in England wegen Drogenschmuggels verkürzt werden. wegen Drogenschmuggels zu neun Monaten Gefängnis verurteilt wurde. Keach wurde zusammen mit seiner Sekretärin Deborah Steele am 4. April 1984 auf dem Londoner Flughafen Heathrow festgenommen, weil er 36 Gramm (1¼ Unzen) Kokain geschmuggelt hatte. Er war aus Frankreich nach London gekommen – wo er die TV-Miniserie "Erben der Liebe" (Mistral's Daughter) u.a. mit Robert Urich ("Spenser") drehte – als er und Steele wahllos ausgewählt und durchsucht wurden. Keach war in London, um Voiceover für Mike Hammer von Mickey Spillane aufzunehmen. Am 7. Dezember 1984 bekannte sich Keach der Anklage schuldig und verbüßte sofort eine neunmonatige Haftstrafe im Gefängnis von Reading. Seine unerwartete Haftstrafe überraschte die Produzenten der Show und nachdem drei Episoden gefilmt, aber noch nicht fertig waren, wurde der Imitator Rich Little hinzugezogen, um Keachs erzählenden Voiceover nachzuahmen. Die zweite Staffel hatte noch acht ungedrehte Folgen, die nicht mit Keach hinter Gittern gedreht werden konnten, und CBS und Columbia Pictures TV bezahlten den Rest der Besetzung für die Hälfte dieser Folgen. So kam die 2. Staffel statt der geplanten 22 Folgen nur auf 14 Episoden. Keach wurde nach sechs Monaten mit einer Auszeit wegen guter Führung freigelassen und begann bald mit der Arbeit an der Wiederbelebung des Mike-Hammer-Franchise.

 

 

 

Mikes ehemaliger Schulkamerad Jimmy Fuller, der mittlerweile nach einem Unfall im Rollstuhl sass, suht Mike auf, um ihn zu einem Klassentreffen einzuladen. Ihre einstige Klassenlehrerein Viola Green geht in den Ruhestand und dafür wurden viele Schüler, die sie in ihrer ganzen Zeit unterrichtet hatte, eingladen. Mike hatte jedoch keine Lust, hinzugehen, liess sich dann jedoch von Jimmy und Velda überreden, Velda durfte als seine Begleitung mitkommen. Zudem will Jimmy Mike für ein Fall engagieren, näheres würde er ihm auf dem Klassentreffen sagen. Doch dazu kam es nicht mehr, da Jimmy bei seiner Arbeitsstelle von einer ihm gut bekannten Person K.O. geschlagen, und dann in einen leeren Fahrstuhlschacht in den Tod geworfen wurde.

Als Mike und Velda bei der Feier aufkreuzten, wunderte Mike sich, dass Jimmy noch nicht da war. Stattdessen traf er seinen Schulkamerad Taylor Wilson, ein Arbeitskollege und guter Freund von Jimmy, der sich auch wunderte, dass Jimmy noch nicht da war, er aber wußte, weswegen er Mike sprechen konnte. Er will es ihm nachher erzählen (jaja...dieses "nachher..." kennt man ja und man weiß, dass daraus nichts wird Grinsen Viola freute sich, Mike wiederzusehen und hatte eine ganz besondere Überraschung für ihn. Da Mike nie einen Schulabschluß machen konnte, da er durch den plötzlichen Tod seines Vaters als Mann im haus nun die Brötchen verdienen mußte und spätzer dann nach Vietnam ging, überreichte sie ihn nun sein Abschlußzeugnis. Sie hatte auch nach seinem Schulabgang ihn im Auge behalten und wußte, dass Mike auch während des Krieges sich weitergebildet hatte. Mike war sehr gerührt und freute sich.

Als Viola ihre gerührte Rede vor allen ehemaligen hielt, hatten alle Anwesenden zusammengelegt und ihr einen Sportwagen gekauft. Als sie gerührt die Autotüt aufmachte, plumpste ihr die Leiche von Taylor Wilson entgegen! Mike war geschockt, lief auf die Bühne, konnte nur noch seinen Tod feststellen. Pat und Barrington erschienen und Mike wurde gewahr, dass man auch Jimmys Leiche in einem Fahrstuhlschacht gefundne hatte - offenbar ein Unfall. Doch Mike glaubte da nicht dran. Jimmy und Taylor tot...beide wollten ihn wegen eines brisanten falles anheuern. Verdächtig war für Mike sein ehemaliger Schulkamerad Rick Osgodd, der damals schon ein Schleimer, Blender und Kleinkriminellerwar und Pat bestätigte, dass Osgood mittlerweile ein einflußreicher Geschäftsmann in New York geworden ist, er aber ständig unter kriminellen Machenschaften bei ihm im Fokus stand.  Barrington fragte Mike, wieso Jimmy diesen Unfall seiner Meinung nach gehabt hatte und Mike meinte zynisch "Jimmy hatte ein neues Hobby entwickelt - er fiel gerne in Fahrstuhlschächte!" totlachen

Mike erfuhr von anderen Kameraden, dass Jimmy, Taylor, Osgood und drei weitere damals in einem Genius Club in der Schule Mitglied war, die sich "Club Omega" nannte, wo nur die klügsten Köpfe aufgenommen wurden... Mike wunderte sich, was Osgood da zu suchen hatte Grinsen Durch Dr. Errol Ford erfuhr Mike in groben Umrissen, dass Jimmy und Taylor n einer neuartigen Erfindung involviert waren, einem "digitalen Faksimile", der es ermöglich anhand eines Fotos einen völlig identischen Gegenstand herzustellen.

Mike suchte Osgood auf, der sich verschlossen gab und angeblich jetzt erst erfuhr, dass Jimmy auch tot war und er Mike fragte "Wie ist er denn gestorben?" Und Mike antwortete zynisch "Da hat ihn jemand den schnellsten Weg mit seinem Rollstuhl nach unten gezeigt!" totlachen Partner von Osgood war der ebenso verschlagene Steve Dempsey, der auch auf die Benjamin Franklin Highscool ging, aber 3 Jahrgänge unter Mike. Kurz darauf wurde auf Mike geschossen. Mike erkannte den Schützen - sein Schulkollege George Langdon, noch heute ein Freund von ihm und zudem ein bekannter Sänger. Dann sah er, dass Virginia Warburton schwerverletzt war, auch eine Klassenkameradin von Mike, die auch im Club Omega Mitglied war.  Nachdem Virginia ins Krankenhaus gebracht wurde, suchten Mike und Pat Georgeauf, konfrontierten ihn damit - er fiel aus allen Wolken, beschwor seine Unschuld, doch Pat verhaftete ihn. Witzig, als Mike und Pat einfach so zu George reingingen und eine Frau sie aufhalten wollte "Hey...niemand darf da rein!" Und Mike sagte zu ihr "Kleines... ich BIN Niemand!" laut lachen Nettes Wortspiel! Grinsen  Nachdem Mike wieder rausging, traf er die mysteriöse Frau an einem Fahrstuhl. Sie sah ihn auch, lächelte ihn zu und als Mike zum Fahrstul rannte, ging gerade die Tür zu und weg war sie Grinsen

Pat mußte George laufen lassen, da er ein Alibi vorweisen konnte. Zuzdem glaubte Mike George, dass er es nicht war, obwohl er George eindeutig identifiziert hatte. Mike knöpfte sich Osgood nun vor. Kurz darauf erschien ein absolutes 1:1 Ebenbild von Mike bei Dr. Ford und erschoß ihn! Kurz daraif fand Mike ihn tot auf und eine Frau meinte, dass Mike doch selber gerade eben hier gewesen sei Grinsen Mike kam ein verdacht...er erfuhr, dass diese digitale Faksimile Erfindung durch ein Foto auch exkate Kopien einer Person nachbilden kann, Gesichtsmasken - täuschend echt, fehlen dnan nur noch die Klamotten, die man ja kaufen kann. Mike wußte nun, wieso er George gesehen hatte und das man auch ihn einen Mord unterjubeln wollte.

Auf Taylors Beerdigung konfrontierte Viola alle anwesenden Omega Mitglieder, dass einer von ihnen ein Mörder  ist. Da erschien Fake-Mike und wollte Viola erschiesse, doch der echte Mike tauchte auch auf und stand seinem Ebenbild nun gegenüber Grinsen Mike erschoß Mike Grinsen riss ihm die Maske unter - es war Osgood. Er arbeitete aber nicht alleine, Dempsey steckte auch dahinter. Grund dazu war jene Erfindung, die Millionen wert ist und man nicht mit mehreren teilen wollte, da der ganze Omega Club Ideen dazu beisteuerte. . Charles Landsberg, ebenfalls Mitglied, wollte Dempsey aufhalten - doch er erschoß ihn. Mike griff Dempsey an und beide kämpften, bis Dempsey stolperte und ins offene Krematorium-Feuer fiel und verbrannte.

Im Lite'n'Easy trafen sich Velda und Mike - und George kam, der Mikes Entschuldigung annahm, nachdem er von den Doppelgängern hörte. Grinsen

Fazit:
Tolles Staffelfinale (das ja eigentlich keines werden sollte ; siehe unter "Interessantes"). Sehr interessante für Hintergrund-Infos über Mike vor seiner Zeit als P.I. Grinsen Fands schön, dass er nachträglich noch sein Zeugnis von Viola bekommen hatte. Man sah, wie stolz Mike darauf war... mußte  ja auch viele Jahre darauf warten Happy Wer der / die Täter waren, war jedoch sehr früh klar, bzw. sehr offensichtlich und auch der Grund. Witzig fand ich, als Mike bei Ozzie wetten wollte und Ozzie fragte:

Ozzie: Worauf willst du denn wetten?
Mike: Ganz egal!
Ozzie: Na hör mal...ich muß doch wissen, auf welches Pferd zu wetten willst
Mike: Sagte ich doch... das Pferd heißt Ganz egal!
Ozzie: Ahhhh.. Ach so...!
totlachen

 Sehr guter Film/Serie