S.O.S. Charterboot!

( Riptide ) ( AUS, 1968 - 1969 )

Worum geht es in dieser Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 25.09.2019 - 25.10.2019

 

Genre: Abenteuer / Crime

 

Schauspieler: Ty Hardin, Sue Costin, Jonathan Sweet, Slim DeGrey, u.a.

 

Diskussionsthread in meinem Forum




1. Staffel:


01. In den Sturm geraten (Bound From California)

Der kleine altersschwache Dampfer „Pacific Pioneer“ ist auf ein Riff gelaufen. Moss, der in den gleichen Sturm geraten ist, kommt zum schlechtesten Zeitpunkt mit seinem Boot dem Dampfer in die Quere. Unabsichtlich behindert er die Bergung. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 20.02.1996 TV München
Original-Erstausstrahlung: Do 06.02.1969 Seven Network


Wiederkehrende Charaktere: Niemand

Bekannte gaststars wiurd hier wohl nahezu komplett entfallen...australische Schauspieler aus den 60ern sind bei uns nicht wirklich bekannt, bis auf wenige Ausnahmen.

Nach dem Unfalltod (Autounfall) seiner Frau Betty fällt Moss Andrews in San Francisco, wo er in einer großen Firma als Vizepräsident arbeitet, die Decke auf den Kopf. Er beschlisst mit seinem segelboot eine 6000 Meilen Fahrt nach sydney, Australien zu unternehmen, wo er mit Betty einst seine Flitterwochen verbracht hatte und so er ihr nun nahe sein will, weil sie auch dort geboren und aufgewachsen war. Moss steigt damit aus seinem Beamtenleben aus und beginnt ein komplett neues Leben.

Als Moss in einen Sturm gerät, bei dem er fast sein Leben verliert, schafft er es nach Banjo Bay. Hier beginnt nun die Folge, alles davor wurde in der Folge kurz als Rückblick erzählt. Der Frachter "Pacific Pioneer" steckt in der Klemme. Sie wurde durch den zwielichtigen geschäftsmann Havelock auf ein Riff aufgelaufen und sitzt nun fest. Sie versuchten sich durch die Trosse zu befreien, als Moss gerade vorbeikam, die Trosse zu spät sah und er durch den im Sturm kaputtgegangenes Seitenruder auch nicht ausweichen konnte, wodurch diese Befreiungschance auch dahin. war. Die hübsche junge und leicht aufbrausende Rainbow Quilter verdammte Moss daraufhin als unfähigen, blinden Möchtegernsegler   liess Moss erst garnicht aussprechen, wieso er nicht ausweichen konnte. Als sie dann verstand, entschuldigte sie sich. Sie brauchen dringend einen Schlepper, um freizukommen. Und Blackya, ein guter alter Freund von Moss, hat einen solchen Schlepper. Leider steht er fest bei Havelock unter Vertrag, und wenn er vetragsbrüchig wird, kann er Konkurs anmelden und er muß eine Familie ernähren. Moss verstand es. Havelock will seinen Konkurrenten Quilter, Rainbows Vater, aus dem Geschäft drängen, denn wenn er nicht pünktklich mit seinem Frachter ins den hafen einläuft, verliert er seinen Postvertrag und Havelock würde ihn bekommen. Hinzu kommt, dass Havelock gerade eine Kupfermine entdeckt hat, die ertragreich für ihn wäre.

Moss beschliesst, mit Havelock vernünftig zu reden, dss er für die Rettung der pacific Pioneer den Schlepper ausborgt - doch Havelock lachte Moss nur aus.  Daraufhin kontaktiert Moss seinen Schwiegervater, der mit Charterboot Unlimited eine eigene Firma hat, die Blacky anheuern soll. Blacky willigte ein, verstand nur zu spoät, dass Moss darin involviert ist und Havelock ihn nun feuern will. Lehnt Blacky ab, würde Moss sein Schwiegervater ihn wegen vertragsbruch anzeigen, andererseits feuert Havelock ihn und  er hat keinen Job mehr. Als Havelock Blacky drohte, sich selbst einen Schlepper zu kaufen und ihn nicht mehr zu brauchen, wurde Blacky sauer und nahm Moss Angebot an und pisste Havelock quasi ans Bein  Havelock war sauer!

Was nur keiner ahnte - Chris, der Freund von Rainbow arbeitet auch für Havelock und spinnt nun seine Intrigen und knockte Blacky aus und klaute seinen Schlepper.  Rainbow und Moss nahmen mit einem Motorboo0t die Verfolgung auf und konn ten Chris ein Schnippchen schlagen und Moss verprügelte ihn, während Rainbow ihn anfeuerte, ihrem jetz6igen Ex ordentlich die Fresse zu polieren.

Moss trickste Havelock aus, liess ihn in den Glauben, dass der Frachter untergangene war...das jegliche Hilfe zu spät gekommen war. havelock freite sich hämisch. Und Moss erfuhr, das das mit der Kupfermine nur eine Ente war, ein Betrug. Als Havelock sich dann outete war Moss mit der Polizei auch schon zur Stelle und verhafteten ihn. Raiunbows Vater hat nun das alleinige Transportrecht und Rainbow und Blacky wurden ein Paar.

Moss verabschiedete sich...er will weiter nach Sydney, um künftigst für seinen Schwiegervater zu arbeiten.

Großartige Pilotfolge, aus denen die Beweggründe von Moss gut hervorgingen, nachvollziehbar. Die Folge war spannend, actionreich und clever - dazu eine schöne 60s Kulisse-  Hatte mir wunderbar gefallen.


02. Von Gangstern gejagt (The Dangerous Pick-up)

Inhalt : selbstverfasst von mir:
Medizinstudent Neal Winton wird in ein Verbrechen wider Willen hineingezogen, indem er einen Bankräuber eine Kugel rausoperieren soll. Moss Andrews gelingt es, Neal rechtzeitig zu warnen und Neal macht sich aus dem Staub - im Gepäck eine Tasche mit 180.000 Dollar ohne dessen Wissen. Die Gangster wollen das Geld nun zurückhaben und machen Jagd auf Neal. Moss und Neals Freundin Julia versuchen alles, um Neal zu helfen...

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.01.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 13.02.1969 Seven Network


Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Jonathan Sweet (als Neal Winton), erstmals Sue Costin (als Judy Plenderleith), erstmals Chris Christensen (als Barney Duncan)

Als Moss gerade in den Bootrsverleih kommt, wird er hinterrücks niedergeschlöagen. Als er erwachte, steht ein bewaffneter Mann vor ihm. Sie wollen eins der Boote haben und benötigen die Schlüssel. Moss gelingt es, sich zu befreien und den Gangster zu überrumpeln, kann aber aber nicht verhindern, das er flieht - letztendlich doch mit einem Boot.

Bankräuber Paul Revier ist bei seinem letzten Bankraub angeschossen wurden und deswegen liess er den ahnungslosen Medizinstudenten Neal Winton herholen. Da Moss sich gemerkt hatte, welches Boot geklaut wurde, kjonnte er das Boot per Funk erreichen. Neal ging ran und Moss setzte ihn in Kenntnis, mit wem er es zu tun hat. Neal flüchtet daraufhin mit dem Boot. Die Gangster fluchten ihm hinterher. Moss hat sich mit einem anderen Bot auf den Weg gemacht und Neal erkennt in ihn nur einen weitere Feind und büxt vor ihm aus und konnte Moss abhängen.

Mit Hilfe seines Arbeitgebers, dem Töpfer Alberto versteckt Neal das Geld, indem er ihn einweihte. Neal hatte die Tasche geöffnet und das Geld gefunden. Neal informierte seine Freundin Julia. Julia sollte Charterboot 80 Dollar davon geben, als Entschädigung für das von ihm zerstörte Boot bei seiner Flucht. Barney war nicht sehr angetan, als er das "Kleingeld" bekommen hatte.

Moss traf sich derweil mit seinem früheren Arbeitgeber aus San Francisco. Dieser bittet Moss, in die Firma zurückzukommen, wo er schmerzlich vermist wird. Um ihn die Rückkehr schmackhaft zu machen, bietet er ihn an, mit als Aktionator einzusteigen. Wenn er mindestens 1 Jahr in der Firma weiterarbeitert, winken ihm 250.000 Dollar als Prämie. Moss sagte, er würde sich das wirklich gut überlegen.

Julia trifft sich mit ihrem Vater um sich 150 Dollar zuleihen, die will sie Neal geben als Fluchtgeld, da er die Beute ja versteckt hatte. Doch kurz darauf wird Sue von den Gangstern entführt. Sie warem zuvor bei Alberto gewesen und dort durch ein Bild von Julias Existenz erfahren und auch Notizen, wo sie zu finden ist. Moss kann gerade noch sehen, wie sie entführt wird und folgt den Entführern. Moss gelingt es, die Entführer zu stellen und liefert sich eine Schlägerei und konnte Julia befreien. Gemeinsam versuchen sie jetzt Neal zu helfen. Die Gangster alsauch Moss und Julia sind hinter neal her. Julia hat eine Ahnung, wo Neal sich versteckt. Moss merkt zu spät, dass sie von den gangstern verfolgt werden und da sie per Hubschrauber unterwegs waren, waren sie Moss voraus. Die Gangster wußten nun, wo neal sich aufhält, da es weit und breit in der Gegend nur ein abgelegens Haus gibt. Neal sah die Gangster zu spät kommen und wurde überrumpelt. gerade, als sie Neal töten wollten, kam Moss dazu und konnte Neal retten. Doch 2 andere Gangster aus der Truppe hatten von neal schon den ungefähren Versteckort des Geldes bekommen und waren auf den Weg. Moss, Neal und Julia fuhren mit dem Boot hinterher. Bei Albertos Töperfei kam es denn zum Showdown - den Moss und seine Freunde gewann. Es gab jedoch kein Happy End für das Geld...da neal es klugerweise in einem Brennofen versteckte und nur noch Asche übrig war.

Moss bot Neal einen Job bei Charterboot an. Schwiegervater Barney war einverstanden.

Actionreiche zweite Folge mit spannender Story und erstmals wurden nun auch alle 3 wiederkehrende Charaktere vorgestellt.


03. Menschenjagd in Mangrove Creek (The Affair At Mangrove Creek)

In dem Städtchen Mangrove Creek verschwindet die junge Cathy kurz vor der Hochzeit. Die Bewohner sahen sie zuletzt im Gespräch mit einem fremden Handelsvertreter. Sie nehmen an, dass sie von ihm entführt und ermordet wurde. Jeder sucht nun den Fremden. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.02.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 20.02.1969 Seven Network


Interessantes: Aus dem Charakter Cathy Smith wurde in der deutschen Version der Vorname in "Helen" geändert - wieso auch immer...

Mangrove Creek  - Um sich ein paar schöne Tage in Sydney zu machen, und um ihre bevorstehende Ehe mit dem leicht aufbrausbaren jungen Bürgermeister Bluey Hudson eine Auszeit zu nehmen, hat die junge Cathy (in der deutschen Fassung: Helen) Smith einen raffinierten Plan sich ausgedacht. Sie liess sich von dem vorbeikommenden Tourist Jim Barrow ein Stück mitnehmen. Vorher hatte der Paketbote ihr ein Paket überreicht, indem ihr Hochzeitskleid drin ist. Helen band das Paket mit dem Kleid auf ihrem Pferd, was sie mitgebracht hatte fest und schickte das Pferd mit dem Paket nach hause. Doch während des Ritts öffnete sich das Paket und das Kleid fiel heraus. Das Kleid wurde von einigen Dorfbewohnern gefunden und die befürchteten gleich das Allerschlimmste und schnell war das ganze Dörfchen in Aufruhr - allen voran Helens Mutter und Helens Verlobter Bluey. Der Paketbote erinnerte sich an Barrow, dass er sie mitgenommen hatte. Und da er ein wortkarger Fremder war, der eine Nacht im hiesigen Hotel verbracht hatte, war schnell ein Sündenbock gefunden.

Der ahnungslose Barrow wurde schnell von einem Bewohner mit seinem Wagen von der Strasse abgedrängt und sollte schnell einem Lynchmob zum Opfer fallen. Zum Glück erschien die Ortspolizei und verhinderte dies, allerdings fand der Cop herauzs, dass Barrow vor wenigen Wochen seine Frau bei einem Bootsbrand verloren hatte und swchnell wurden von allen 1+1  auf ihre Weise, wie es ihnen nun gerade in den Kram passte, zusammengerechnet, dass er auch seine Frau ermordet haben mußte. Barrow merkte, in welcher Richtung sich alles wandte, schlug den Cop nieder und flüchtete. der mob hinterher.

Zu dieser Zeit erschien Moss, der in Mangrove Creek volltanken und ein paar Konserven kaufen wollte. Moss erkundete sich bei dem Tankwart nach der Situation. Als Moss dann wenig später seine Fahrt zurück nach Sydney fortsetzen wollte, bemerkte er, dass sich ein blinder Passagier an Bord geschmuggelt hatte - Jim Barrow! Barrow erklärte, er sei unschuldig und Moss war hin und hergerissen, ob er ihn nun glauben sollte, oder nicht. Um Licht in die Sache zu bringen, setzt er Barrow auf eine kleine, einsame Insel in der Nähe von Mangrove Creek aus und fuhr nach Mangrove Creek zurück. Dort nahm Moss seine Recherchen auf, um zu prüfen, ob Barrow schuldig ist, oder nicht.

Durch seine Fragerei werden einige Bewohner schnell stutzig und einige dachten, dass Moss mit Barrow unter einer Decke steckt. Moss befragte Helens Mutter auf den Glauben hin, er hätte sich nur verfahren und wolle nach dem Weg fragen und auch Helens Lehrerin. Diese hatte Helen als einzige eingeweiht, dass sie nach Sydney wolle, weil sie das Kleinstadtleben satt habe, doch Mrs. Finch traute - besonders ohne Beweise - sich nicht, sich dem Mob entgegenzustellen. Besonders Bluey wurde schnell argwöhnisch auf Moss.

Moss kontakiert Bill Hemsworth, einem bekannten Geschäftsmann in Sydney,der versprach, Helen in Sydney zu suchen. Als Gegenleistung soll Moss für ihn an einer Hochseeregatta teilnehmen....das passte Moss zwar nicht, sagte aber zähneknirschend zu.

Ein Fischer entdeckte zufällig Barrow auf der Insel und kontaktierte Bluey. Wutentbrannt und mit einem gewehr beladen, machte Bluey sich mit einem Motorboot auf die Insel. Moss wurde währenddesen von den Cops verhört, die sicher waren, das Moss einem Mörder half. Moss hatte alle Mühe, die Cops davon abzubringen, ihn wegen Mittäterschaft einzulochen. Als Moss sah, dass Blues mit einem Motorboot Richtung der Insel fuhr, ahnte Moss, wohin er wollte und nahm sein kleines Motorbeiboot von seinem Schiff und fuhr hinterher. Den Cops passte diese Flucht garnicht und fuhren ebenfalls mit ihrem Polizeiboot hinterher.

Auf der Insel angekommen setzte Bluey Barrow schwer zu, bis Moss kam und sich vor Barrow stellte. Ein kampf entbrannte zwischen Moss und Barrow, der von den Cops denn unterbunden wurde. Barrow und Moss wurden wegen Mordverdachtes nun beide verhaftet. Zurück in Mangrove Creek  wütete die Meute schon, die beide am liebsten am nächsten Baum aufhängen wollten. Bevor die Lage eskalierte, erschien Bill mit einem Hubschrauber - als Begleitung hatte er Helen dabei, was alles änderte.

Helen entschuldigte sich, vor allem bei Barrow. Helen sagte Bluey, dass sie ihn nicht liebt, sich kein Leben in Mangrove Creek ihr ganzes Leben lang vorstellen kann und ihn niemals heiraten würde. das passte dem Bürgermeister ganz und garnicht, akzeptierte es notgedrungen aber. Die Cops und Moss legten Barrow nahe, Mangrove Creek und Bluey zu verklagen doch Barrow wollte das alles nicht. Dies imponierte Helen und Helen fragte Barrow, ob sie ihn mit nach Sydney nehmen könnne. Es deutete alles darauf hin, dass aus den beiden ein Paar werden wird.

Moss machte sich auf den Heimweg...

Sehr spannende Folge, die das typische Hillbillie Verhalten einer kleinen Küstenstadt zelebriert, dass Fremde argwöhnisch behandelt werden und schnell die Schuld für was geben, wenn etwas ausserhgalb der Norm passiert. Beweise und Alibis interessieren da niemanden. Solche Drehbücher gibts in vielen Serien, besonders bei älteren Serien - und ich muß sagen, obwohl das Rad nicht neu erfunden wurde, ich mag solche Drehbücher immer sehr gerne. Ich fiebere da immer mit! :)


04. Das Haus im See (Echoes From A Lost Valley)

Nach Jahren im Gefängnis will Dave Todd in sein Heimatdorf zurückkehren, um dort eine Erbschaft anzutreten. Er staunt nicht schlecht, als er anstelle des Ortes einen Stausee vorfindet. Da sein Erbe auf dem Grund des Sees ruht, bittet er Moss um Hilfe. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 18.03.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 27.02.1969 Seven Network


Wiederkehrende Charaktere: Jonathan Sweet (als Neal Winton), Sue Costin (als Judy Plenderleith)

Dave Todd kommt nach 5 Jahren Knast heraus und fährt mit seiner neuen freundin Penny nach Big Tree. Dort will er aus dem Elternhaus Negative holen, für die er den einflußreichen Immobilienmakler Ken Brockenhurst erpressen will Doch als er nach Big Tree kam, staunte er nicht schlecht, dass das ganze Städtchen nicht mehr existierte, anstelledessen ist dort nun ein neuangelegter See.

Unter der Lüge, dass sich in dem  Haus, welches jetzt unter Wasser liegt, noch in einer wasserdichten Cassette in geändertes Testament seiner Mutter befinden soll, überzeugt er Moss und Neal, danach zu tauchen. Kaum war Moss am Tauchen angekommen, wird er von einem anderen Mann attakiert, den Moss aber bewustlos schlagen konnte. Daraufhin war der ortliche Polizist Frank Struber nicht erfreut und Moss war ihm vornherein ein Dorn im Auge. Hintergrund ist, dass Ken Brockenhurst mittlerweile auch Bürgermeister  der neuen Kleinstadt ist und Struber ihm loyal zur seiute steht. der niedergeschlagene Mann war Ken Brockenhursts übereifriger Sohn Adam.

Moss konnte Bilder machen und zeigte sie Todd. Todd war sauer, als er merkte, dass ein gewisses Treppen geländer nicht mehr existierte und entliess Moss und Neal mit der plötzlichen Kursänderung, das es ja nur ein alter Wisch war, der eh nichts aussagekräftiges hätte. Moss und Neal wuden sehr stutzig bei der Aussage und beschlossen, auf eigene Faust weiterzuermitteln. Todd erfuhr von seiner Schwester, dass sie kurz vo der Flutung alles im Haus zu geld gemacht hatte und auch, dass jemand das Treppengeländer gekauft hatte. Todd war ausser sich.

Todd weihte nun Penny in alles ein. Todd war einst als Safeknacker unterwegs und sollte für Ken Brockenhurst einen Safe knacken, dessen Inhalt ihn Macht verleihen würde. Dabei fielen Todd eben auch die Negative von Plänen in die Hände, wo Ken Brockenhurst  eine eigene Stadt bauen will mit lauter illegalen Methonde, die allesamt dort verzeichnet waren. Diese Negative hatte er in den Metalknauf jenes Treppengeländers versteckt.

Bei der Suche nach dem Treppengeländer wird Todd an der Schulte angeschossen. Penny fuhr ihn zu einem kleinen Bunker um ihn zu versorgen. Doch sie war nicht in der Lage dazu, aber Todd weigerte sich, dass sie einen Arzt holte. Als er eingeschlafen war, schlich Penny sich raus, um Neal zu holen, von dem sie wußte, dass er Arzt ist.

Moss hing sich an Ken Brockenhurst und klopfte ihn weich.  In einem unfairen kampf - er mit einem Degen, Moss mit garnichts. konnte Moss sich letztendlich behaupten und Ken Brockenhurst knickte ein.

Neal konnte Todds Wunde verarzten und auch Moss erschien. Moss hate von Ken Brockenhurst erfahren, dass Cop Struberdas Treppengeländer genommen hatte - ohne, dass jemand wußte, was in dem Knauf war.  Eine Verfolgungsjagd , wen zuerst bei dem Treppengeländer kam, entbrannte. Ken Brockenhurst mit dem Auto und Moss mit dem Rennboot...Moss gewann.  Todd konnte die Negative sicherstellen und händigte sie Struber aus, nachdem Moss ihn sagte, dass er sich jetzt entscheiden muß, ob er ein Cop sein will oder mit Ken Brockenhurst untergehen will...Struber entschied sich natürlich seinen Arsch zu retten. und liess Ken Brockenhurst  verhaften.

Sehr interessante und spannende Folge, wieder mit viel Action und einem tollen Soundtrack. Witzig, wie Moss erst mit Struber aneinandergeriet und dann eben mit Ken Brockenhurst. der Größenwahn, eine eigene Stadt mit seinem Namen zu haben, stieg ihm letztendlich weit über sein Kopf


05. Ein Geschenk von Mr. French (Surprise, Surprise)

Moss Andrews soll einer gewissen Mrs. French ein nobles Geschenk ihres Mannes überreichen: eine Luxusyacht. Doch Mrs. French zeigt sich überhaupt nicht überrascht. Als Mr. French Moss zum zweiten Mal bezahlt, ist seine Neugier geweckt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.01.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 06.03.1969 Seven Network


Wiederkehrende Charaktere Jonathan Sweet (als Neal Winton), Sue Costin (als Judy Plenderleith)

Moss Andrews hat den Auftrag von einem George French angenommen, seine Yacht zu ihm zu überführen, welches ein Geburtstagsgeschenk für seine Frau sein soll. Er hatte die Yacht sogar den Namen seiner Frau geben lassen. Als Moss dort ankam, war Mr. French nicht anwesend, nur ein anderer Mann, der sich als Bekannter ausgab. Moss ahnte nicht, dass Barrett kein Bekannter, sondern der Mörder von George French war. Barrett tötet Mr. French, weil er von dessen Ehefrau dazu beauftragt wurde. Mrs. French hat ein Verhältnis mit David Henderson, dem XO der Ölbohrfirma von Mr. French. Das diese Mrs. French ihren Ehemann ermorden liess, fand ich sehr merkwürdig von ihr. Da scheinkt ihr Mann ihr eine eigene Yacht und was man von adnere hörte, vergötterte er seine Frau und erfüllte ihr alle Wünsche...manche Frauen könen eben einfach nie genug bekommen.  

Moss war etwas stutzig...dann lernte er Mrs. French kennen und sie machte ihn mit Henderson bekannt, stellte ihn aber als ihren mann Mr. French vor. Moss witterte noch mehr Verdacht. Moss schaltete Neal mit ein, er solle bei Mr. French einbrechen und nach Beweisen suchen, wo man den wahren Mr. french erkennen kann. Bei dem Einbruch wurde Neal von dem Killer Barrett ertappt, doch anstatt er Neal angreift, beschädigte er Neals Boot, mit dme er gekommen war. beal entdeckte ein Foto der Frenchs und steckte es ein. Als Neal zurückfuhr merkte er, dass sein Boot leckte. Schon kamen die ersten haie an und mit Hilfe einer Fackel versuchte Neal Moss ein zeichen am festland zu geben. Moss sah es im letzten Moment und rettete Neal. Neal zeigte ihm das Foto und Moss wußte nun, dass er mit einem falschen mr. French gesprochen hatte.

Mrs. French und Henderson warteten auf Barrett, der die Leiche holen sollte und dann seine Bezahlung bekommen sollte. Henderson war überzeugt, dass Barrett falsch spielen würde unddies der Auftakt einer langfristigen Erpressung wird - und Henderson sollte damit recht behalten. Henderson und Mrs. French beschlossen, Barrett zu töten und Henderson erschoss ihn, als er vorgab, das Geld holen zu wollen. Henderson will das alles nun so fungieren, dass Barrett und French bei einer mißgglückten Sprengung zu Tode gekommen sind. Doch Moss erschien, um Henderson aufzuhalten, dabei wurde Moss niedergeschlagen und sollte nun ebenfalls ein Opfer der Sprengung werden. Im letzten Moment konnte Neal dazwischenfunken und Moss kam wieder zu sich und legte sich mit Henderson an, während Neal Mrs. French verfolgte, die flüchten wollte. Moss konnte Henderson besiegen, dabei löste sie die Sprengung und Henderson starb an der fingierten Falle, die für Barrett, French und Moss vorgesehen war.

Neal konnte auch Mrs. French schnappen.

McPhee, der nun die ganze Bohrquelle übernahm und mit Moss bekannt war sagte, dass Henderson nur ein paar Tage hätte warten sollen, da diese Quelle nun zu sprudelten begann und viel Geld abwarf...was nun McPhee einsacken konnte...tja, dumm gelaufen das alles.

Spannende und actionreiche Folge, wo Moss mal wieder den richtigen Riecher hatte und den Mord aufdeckte.


06. Die Ausbrecher (North Of The Headland)

Peter Sheldon und seine Frau Rae nehmen drei Anhalter auf ihrer kleinen Motorjacht mit. Kaum ist die Jacht weit genug vom Land entfernt, überfallen die Fremden sie und sperren sie unter Deck ein. Moss Andrews bemerkt das treibende Schiff und eilt zu Hilfe. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 15.04.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 13.03.1969 Seven Network


Interessantes: Der Schauspieler Tom Oliver spielte zum dritten (und letzten) mal infolge in dieser Serie mit, jedoch immer einen anderen Charakter. Ziemlich ungewöhnlich, dass derselbe Schauspieler 3x infolge als Gaststar in einer jeweils anderen Rolle auftritt. Dem australischen Publikum ist der Schauspieler besonders durch die Soap "Nachbarn" bekannt, wo er von 1988-2016 in insgesamt 2.950 Folgen die Rolle des Lou Carpenter gespielt hatte.

Das junge Ehepaar Peter und Rae Sheldon freuen sich, nach 2 Jahren sich endlich ein Boot leisten zu können. Doch schon bei der Jungfernfahrt passierte es - sie nehmen einen vermeintlich freundlichen jungen Mann namens Mike mit. Kaum war er an Bord, hatte er auch schon 2 Freunde im Schlepptau und die drei übernahmen sofortdas Kommando. Im Radio hörten sie, dass 3 zu lebenslanger Strafe verurteilten Ausbrecher entflohen waren. Als sie sich mit einer Leuchtpistole zur Wehr setzen wollten, wollte Peter überrumpelte und brutal niedergeschlagen. Rae hörte wenig später, das man sie und Peter töten und den Haien zum Frass bvorwerfen will. Geiselsgegenwärtig sabotierte Rae das Boot, ohne dass die drei ahnungslosen Ausbrecher es mitbekamen und da sie keine Ahnung von Booten hatten, konnten sie das Boot nicht wieder flottkriegen.

Moss kam mit seinem Boot. Er war auf den Weg zu einem Hafen, um dort ein paar Touristen zum Angeln hinauszufahren. Als er das führerlose Boot sieht, wird Moss mißtrausich und steierte es an. Kaum, dass Moss an bord gehen wollte, wird er niedergeschlagen. Als er wieder erwachte, hörte er nur noch, wie 3 Männer sein Boot klauen. Er war mit den Sheldons zurückgeblieben. Rae machte das Boot wieder fahrtüchtig und Moss nahm mit ihren Boot zusammen die Verfolgung auf.

Da Moss nur wenig Sprit nur noch in seinem Boot hatte, waren die Ausbrecher gezwungen, am nächsten Hafen zu halten, um zu tanken. Dort erwartete Jonesy schon auf Moss, damit er die Touristen abholt und war verwundert, das ein anderer Mann an Bord war und er Jonesy auch noch vertröstete, dass er die Touristen woanders hinbringen soll, wo Moss sie angeblich abholen. Jonesy war sauer. 

Moss konnte in der Zeit, wo die Gangster volltankten, aufholen. Die 3 Ausbrecher bemerkten, dass Moss hinter ihnen her war und mußten schneller werden. Dabei übersahen sie ein großes Fischernetz vor dem hafen, in das sie hineinsteuerten und sich mit der Schiffschraube verfingen. Einer der Ausbrecher tauchte runter, um das Schiff zu befreien - kaum war es frei, liessen die anderen beiden den Mann zurück und fuhren davon, wobei sich der 3. mann am Bein verletzte. Moss bestellte ihm ein Krankenwagen und auch für Peter wegen seiner Kopfwunde. Rae blieb bei ihrem Mann, während Moss alleine die Verfolgung aufnahm. Die beiuden Ausbrecher kamen nicht sonderlich weit, da das Boot Scäden erlitten hatte durch die Fischernetzkollision. Einer der Ausbrecher ging von Bord, um ein Auto anzuhalten, was ihm auch gelanbg, doch dabei liess er seinen Kumpel Mike zurück und fuhr ohne ihn ab. Als Mike dazueilte, war er schon weg. Als Mike sich ein anderes Auto klauen wollte, wurde er von Moss überwältigt. Moss nahm mit dem Wagen, das Mike klaune wollte zusammen mit dem Besitzer die Verfolgung auf. Da sich der dritte Ausbrecher nicht auskannte, verfuhr er sich in dem Dickicht oft . Als sein Wagen dann steckenblieb, ging er zu Fuß weiter und kam zu einer kleinen Farm.

Mittlerweile wurde der Ausbruch auch durchs Radio bekanntgegeben und Beryl Winton bereitete sich vor, als sie hörte, dass die Ausbrecher in ihrer Nachbarschaft gesichtet wurden waren und lud ein gewehr. Beryl konnte jedoch nicht verhindern, besonders aufgrund ihrer fehlenden Kenntnis, dass der Mann Beryl überwältigte und ihr Gewehr an sich nahm. Gemeinsam wollte mna nun auf ihren Mann Ron warten, der ein Auto hat, mit dem er fliehen will.

Moss erreichte durch Zufall Ron, setzte ihn in Kenntnis und als er seine Beryl nicht erreichen konnte, da die Leitung tot war, machten sich Moss und Ron auf den Weg zu ihr. Als Moss dann den dritten Mann erkannte, trug er Ron auf, die Polizei zu rufen. Dabei tauschten beide noch ihre Klamotte, damit der Ausbrecher Moss nicht erkannte.  Unter dem Vorwand, ein guter Nachbar zu sein, erschlich sich Moss bei Beryl Zutritt und schaffte es da, den Ausbrecher zu überwältigen.

Am Ende war Jonesy stinksauer auf Moss, warum er ihn total versetzt hatte. Und Moss erklärte ihm dann den Grund.

Sehr spannende Folge, hatte mir wirklich sehr gut gefallen, viel Dramatik und Action. Beryl war einfach zu unvorbereitet auf die Situation, stellte sich ziemlich dämlich an - aber woher soll eine Hausfrau vom lande wissen, wie man in solcher Situation vorbereitet sein kann? Tja, hätten die 3 Ausbrecher besser zusammengearbeitet, statt das jeder sich selbst der Nächste war, hätten sie sicher mehr Erfolg gehabt...


07. Die Spur des McQuade (The McQuade Myth)

Der Forschungsreisende McQuade ist vor vielen Jahren mit seiner Expedition im Innernen des australischen Kontinents verschollen. Sein Urenkel will dessen Ruf wiederherstellen. Zusammen mit Moss rekapituliert er die Ereignisse. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 04.03.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 20.03.1969 Seven Network


Rob McQuade, der Urenkel von John Stuart McQuade ist aufgebracht: Der Tatsachen-Autor Hamilton Walsh hat jüngst ein Buch veröffentlicht, was Robs Urgroßvater als Feigling dastehen läßt, und damit sein bisheriges Heldentum vernichtet wurde. Rob glaubt das nicht und legt sich öffentlich mit Walsh an und sagt ihm, dass er dieselbe gefährliche Reiseroute nachstellen will und Beweise finden, dass sein urgroßvater kein geigling war. Für diese Expedition in den Urwald heuert er Moss Andrews an. Moss ist jedoch ausschliesslich für den Hintransport mit seinem Boot verantwortlich. Moss mag Rob nicht und ist auch der Meinung, dass Walsh recht hat.

Rob nimmt seine Freundin, die Fotografin Bimbo Ashton, mit auf die Reise. Unterwegs bekommt Moss jedoch Probleme mit seinem Boot - zudem streiuft er eine Unterwassermine, die ein Loch ins Boot reisst. Rob will dennoch nicht aufgeben, sondern nun zu Pferde weiter. Einen guten Teil hätten sie eh mit dem Pferd erledigen müssen, weswegen Moss 4 Pferde besorgen sollte.  Und nun muß der Pferdeteil weiter werden. Als Moss erst noch sein Boot reparieren wollte, und ins Wasser ging, stiess auch Bimbo hinzu, die Fotos machen wollte...und übersah ein Krokodil, was auf sie zukam. Im letten Moment schoß ein Jäger auf das Krokodil und rettete Bimbo. der Jäger stellte sich als Cass Wilson heraus.

Da Cas sich hier sehr gut auskannte, heuerte Rob ihn als Führer an. Moss wollte , sobald der Reparaturtrupp für sein Boot kommt, wieder nach hause fahren, doch da wurde Moss stutzige...denn der Knoten, wo die Mine festgelegt war und Cass behauptete, das wären andere Jäger, die damit Krokodile töäten, war derselbe, den Cass nun wieder verwendet hate. Moss beschloß nun, die Gruppe doch zu begleiten. Man kam ein gutes Stück auch voran bis man dann Rast für die Nacht machte

Am nächsten Morgen waren die Pferde verschwunden und Moss verdächtigte Cass, sagte aber nichts, da er keine Beweise hatte. Nun mußten sie zu Fuß weiter, was problematisch war, weil der Wasservorrat dafür nicht ausgelegt war, dass die Reise nun sehr viel länger dauert. Als sie erneut eine rast machen, schlich sich ein Eingeborenen an und zerstörte ihre Wasserflaschen. Cass bot sich an, nach einer Wasserquelle zu suchen. Nachdem Cass nach Stunden nicht wiederkam, machten siuch Moss, Rob und Bimbo nun selbst auf den Weg. der Kampf wurde immer härter und besonder der charismatische Rob velor schnell die Nerven und rastete wegen Dehydrierung schliesslich ganz aus, so dass mkoss ihn besänftigen mußte.

der Eingeborener entpuppte sich als Fake. Es war ein ganz normaler Weisser und zudem ein Partner von Cass. Cass undsein freund waren von Walsh angeheuert wurden, um Robs Expedition zu sabotieren.  Moss, Rob und Bimbo fanden dann schliesslich den Ort, wo sein urgroßvatrer zuletzt gesichtet wurde und man fand Überreste von Knopchen und ein Tagebuch, dass tatsächlich Walshs Behauptung unterstützte. Rob glaubte es dennoch nicht. Dann hörten sie seinen Hubschrauber. Walsh war an Bord, der sich triumphierend und verhöhnend vor die Gruppe stellte. Gefrustet mußte man nun wieder abreisen - doch Moss hatte noch ein Ass im Ärmel. Er hatte eine Büchse gefunden, die von Robs Urgroßvater stammte worin er aufschrieb, dass er und seine expedition verraten wurde und er behindert wurde, so dass er nicht zu seiner Gruppe zurück konnte mit Nahrung , wodurch seine Kameraden verhungerten und McQuade seinen verletzungen erlegen war. Walsh wußte davonb, hatte bei seinen Aufzeichnungen es nur nicht erwähnt, um somit mehr Umsatz zu machen und dem Heldenmythos und McQuade einen Dämpfer zu verpassen. Nun hatte sich Walsh ins Abseits geschosen und McQuades Ruf war wieder hergestellt.

Eine durch und durch klasse Folge, sehr mitreissend und superspannend., Das Cass für Walsh arbeitete wußte ich sofort. Etwas merkwürdig fand ich den Zustand der Büchse. Da es Robs Urgroßvater war, mußte die Büchse dort mehr als 100 Jahre gelegen haben...und war dafür noch gut in Schuß, trotzdem Witterung des Klimas in all den Jahren... aber OK, da sehe ich mal drüber weg. Merkwürdig auch, dass Moss genau 4 Pferde mitnahm. Eines für Rob, eines für Bimbo (was für ein Name für eine weiße, attraktive Frau!)  -. aber die anderen beiden? Man konnte ja vorher nichts von Cass wissen und Moss wollte soweit ja auch nicht miß...eigentlich hätten 2 gereicht.


08. Das Boot, das zur See fahren sollte (The Boat That Went To Sea)

Viehzüchter „Salty“ Brett hat sich einen alten Traum erfüllt und eine Yacht gebaut, mit der er an einem Wettbewerb teilnehmen will. Mit der erhofften Siegesprämie möchte er seine Schulden bei seinem Nachbarn bezahlen. Der will das aber verhindern, weil er scharf auf Bretts Land ist. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 23.06.1996 TV München
Original-Erstausstrahlung: Do 27.03.1969 Seven Network


Der alte Harry Brett, von allen nur "Salty" genannt, mhatte 5 Jahre lang eine Yacht gebaut und das, obwohl er 500 Meilen jegliches Gewässer entfernt wohnt. Eigentlich hat Salty eine kleine Ranch. Die Yacht "Corella" ist sein ganzer Stolz und bei einem Wettbewerb in Sydney soll dieses Preisgeld ihm dabei helfen, die Schulden an seinem verhassten Nachbarn, dem ehemaligen Kriegs-Major Drysdale, zu begleichen. Doch Drysdale will das Geld eigentlich garnicht, vielmehr erhofft er sich davon, dass Salty nicht zahlen kann und dann man ihm dann sein Land pfänden kann, dieses Stück Land ist das letzte Land im ganzen Umkreis, dass noch nicht Drysdale gehört.

Zur Überführung der Yacht heuerte Salty Moss an. An Saltys Seite ist seine hübsche Tochter Kate und sein Vormann und Rodeoreiter Ben, derzugleich auch Kates Freund ist. Da das nächste Gewässer 500 Meilen entfernt ist, muß die Yacht die größte Zeit getrailert werden. Schon bei der Abfahrt stellte sich Drysdale quer und verbietet die Durchfhart bei seinem Land, obwohl er Salty einst ungehinderte Durchfahrt versprochen hatte. Salty sieht sich gezwungen, den beschwerlichen "Wald und Wiesen-Gang" zu nehmen, der jedoch recht beschwerlich mit der Yacht ist. Obendrein fuhr Moss aus versehen beim Ankoppeln über Saltys Fuß, der daraufhin auch beeinträchtigt war. Kate und Ben wollten nun auch mitfahren, damit der Transport glückt.

Die Fahrt wurde beschwerlich, noch beschwerlicher wurde sie, als man die Luna-Wüste durchqueren muß. Auf halben Weg ging ihn das Wasser aus, dass durch einen merkwürdigen Zwischenfall weg war. Keiner wußte, dass ben für Drysdale arbeitet und ihm zugesichert hatte, dass Salty niemals das Wasser erreicht. . Der Kampf ohne Wasser wurde nun noch härter. Bis Salty später einfiel, dass er bei der Corella vergessen hatte, die Wassertanks zu leeren für den Transport, weswegen das Boot auch immer recht unruhig geschaukelt hatte. Glück im Unglück - für ausreichend Wasser war nun gesorgt.  Als es einen zwischenfall mit einer Schlange gab, wo Moss Kate rettete, fiel ihm ihm zum Dank um den Hals.Ben verstand die Situation falsch und prügelte sich mit Moss, bis Kate ihm die Situation darstellte und Ben sich entschuldigte.

Drysdale und sein Assistent Pom Pom waren mit einem Hubschrauber hergeflogen, da die zügige Weiterfahrt ihn beunruhigte und er besonders Ben daran erinnnern wollte, was er versprochen hatte. Als Moss mit Drysdale reden wollten, wurde er von Pom-Pom niedergeschlagen. ben nützte die Zeit um an den Wagen die Verteilerkappe am Motor herauszudrehen, ohne dem eine Weiterfahrt unmöglich war. Als Moss wieder erwachte konnte er Salty und Kate erzählen, dass ben ein Spion war und er mit Drysdale weggeflogen war. Kate war sauer und entsetzt.

Moss hatte die brillante Idee, da das Auto nicht mehr fahrtüchtig war, den Trailer alleine fahren zu lasen mit dem Aufkommen der Winde und dem Hissen der Segel, dadurch  würde das Anschieben leicht werden. tatsächlich klappte dies auch. Drysdale bekam es zu hören und nun will er mit Hilfe seines Anwalts die Corella pfänden lassen für seine Schulden. Er ahnte nicht, dass Salty in der Nacht zuvor bei einem Spass-Pokerspiel, welches er verloren hatte, die Corella Moss überschrieben hatte der Anwalt konnte so nikcht machten und Drysdale platzte vor Wut.

Saltys Fuß schmerzte immer mehr, und das Schieben wurde immer mühseeliger, als der Wind nachliess. Schliesslich ruhte Salty sich aus und Moss und Kate machten alleine weiter. Nur noch über den Hügel, dann müßte ein see kommen, der direkt ins Meer mündet. Die Ernüchterung war groß, als sie ankamen und der komplette See ausgetrocknet war.  das wars mit dem Wettbewerb...alles war aus. Frustriert verbrachten sie die Nacht am "Strand"....als sie am Folge tag nasse Füße bekamen. Salty erinnerte sich daran, dass der See Gezeiten hat und gestern nacht Ebbe war. Nun war Flut und man konnte segeln. 

Sie schafften es rechtzeitig nach Sydney und Salty gewann (natürlich!)  den Wettbewerb und konnte für seinen Yacht einen noch höheren Preis erzielen, als er es sich hatte träumen lassen.

Eine wirklich spannungsgeladene Folge, die mir sehr sehr gut gefallen hatt. Spannung, Action, Drama, etwas Humor und Romantik mund viel Abenteuer.

Besonders Drysdale gefiel mir....der brachte mit seiner snobistischen Art Humor rein mit seinem Sidekick Pom Pom. :)


09. Die Schnorchelparty (Jump High, Land Easy)

In der Wasserski-Schule stürzt ein Schüler und verletzt sich schwer. Moss wird daraufhin beschuldigt, ein fehlerhaftes Boot geliefert zu haben. Das lässt Moss nicht auf sich sitzen. Er geht der Sache nach. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.04.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 03.04.1969 Seven Network


Wiederkehrende Charaktere: Sue Costin (als Judy Plenderleith), Jonathan Sweet (als Neal Winton)

Bei einem Wasserskisprung bemerkt Moss, das das Boot viel zu schnell wird und beim Srung über die Schanze verunglückt der junge Johnny schwer. Sofort wurde dem Fahrer des Bootes, der Animateur Jacques Pelletier die Schuld gegegebn - einschliesslich Moss, doch Pelletier  gibt an, unschuldig zu sein, das Gasventil seines Bootes war defekt - und das Boot wurde von Charaterboot bei Moss gecharter.  Moss hatte die Boote selbst überprüft und waren pikobello in Ordnung. Doch Pelletier legt sich richtig mit Moss an, dass er nur Schrott vermieten würde. Moss beschliesst, der Sache nachzugehen. Im krankenhaus wurde Johnny von von Dr. Bricars untersucht, der, wie Neal vorher schon mutmaßte, eine schwere Gehirnerschütterung hat.

Moss geht der Sache nach, er mag Pelletier nicht. Als er sein Boot kontrollieren will, hetzt Pelletier  seine Schnorchel-Schüler auf ihn, und gabe den jungen leuten vor, dass Moss Johnny auf den Gewisse hätte und jetzt seinen Spuren verwischen will. Nur mit Mühe konnte Moss sich im Wasser retten, bis Neal ihm mit einem Boot zur Hilfe eilte. Moss kontroillierte sein Boot und stellte eine Manipulation fest, die nur Pelletier gemacht haben konnte. Die Rückholfeder an der Drosselklappe wurde manipuliert.

Moss bittet Neal, sich als Schüler in die Schnrochenlgruppe einzuschmuggeln.  Moss kontrollierte derzeit zusammen mitdem Bootzubegörverkäufer Pakky fest, dass die Skier von Johnny arg ramponiert sind und das dies durch den Sprung an einer manipulierten Sprungschanze gekommen sein müßte.

Während Neal sich in die Schnorchelparty einschmuggelte, überwachte Moss von weiter oben, dabei wurde Moss jedoch von dem Helfersheler von Pelletier überraschtund zu Pelletier geführt. Auch Neal flog auf, nachdem keiner der anderen Schüler ihn erkannte und Pelletier  Neal dann erkannte.  da Moss und Neal nun aufgeflogen sind, passte es geradee gut, dass Judy gerade von einem Trip zurückkam. Judy half nur zu gerne und schaffte es, durch ihren graziösen Stil Pelletier zu gefallen. Pelletier  merkte schnell, dass man mit Judy "Pferde steheln" kann und machte den Fehler, ihn in seinen Plan einzuweihen: Pelletier plant, in der Perlenbucht nach einem gesunkenen Wrack zu tauchen, das seit dem 2. Weltkrieg einen Schatz bergt.

Judy konnte leider diese Meldung an Moss nicht mehr weitergeben, schaffte es aber mit ihrem Schminkspiegel einen Morsecode an Moss zu senden (wenngleich unvollständig, da sich genau bei dem entscheidenen Wort davor stellte).  Aber echt eine sehr clevere Idee von Judy.

Pelletiers Helfershelfer machte bei Pakky eine Besorgung, dabei verplapperte sich der ahnungslose Pakky, dass Judy eine Freundin von Moss und Neal ist. Dieses wurde natürlich auch Pelletier  schnell gewahr und beschloss, sich Judy vom Hals zu schaffen. Als Pakky merkte, was er angerichtet hatte, verständigte er Moss und Neal. Moss gelang es, einen Helfer von Pelletier  in die Mangel zu nehmen, der ihnen sein Aufenthaltsort verriet

Dr. Bricars lehnte derweil jegliche Verlegung von Johnny in ein Krankenhaus ab und sorgte sich persönlich um ihn.  Moss und Neal gelang es, Judy zu befreien, wobei Neal von Pelletiers Helfershelfer ziemlich Prügel bezog. Neal sollte mal mehr Kampftraining üben...vllt. sollte Moss ihn mal was von seinem Karate beibringen.

Moss erfuhr, dass es Pelletier  nur um die Perlenzucht ging, die seine ahnungslosen Schüler holen sollten. Als Pelletier seinen Schülern das wahre Gesicht zeigte, waren sie gezwungen, zu gehorchen. Als Moss und Neal Pelletier stellten, mußten sie feststellen, dass Pelletier einen Partner hat: Dr. Bricars, der Johnny absichtlich im Koma hielt. Johnny hatte Pelletiers Plan durchschaut und deshalb mußte er aus dem Weg...zumindest solange, bis der Coup gelaufen ist. Er bedrohte Moss nun....doch Judy hatte sich mit einer Harpune angeschlichen und bedrohte Bricars nun damit. So schnell ändert sich alles wieder

Die Polizei konnte Bricards und Pelletier verhaften, während sich die Schnorchelschüler bei Moss für ihr Benehmen entschuldigten.

Wie eine sehr spannende Folge...ich muß gestehen, dass ich Bricars als Bösewicht garnicht auf dem Schirm hatte...dachte wirklich, er wäre, wie es ein guter Arzt eben so tut, nur um Johnny besorgt. Judy gefiel mir sehr gut in dieser Folge und benahm sich schon fas wie ein Bond-Girl. :)


10. Insel der Fanatiker (Brethren Island)

Moss bringt ein junges Ehepaar, Joana und David, auf eine Insel, die von religiösen Fanatikern bewohnt wird. Schon nach kurzer Zeit hält Joanna das Leben in der Sekte nicht mehr aus. Sie will die Insel verlassen. Da wird ihr Mann ermordet und der Verdacht auf Moss gelenkt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 11.08.1996 TV München
Original-Erstausstrahlung: Do 10.04.1969 Seven Network

 


Das Dave Decker eine Art Amish ist, hätte er Joanna natürlich VOR der Ehe sagen müssen, besonders, da er vorhatte, künftigstr mit seiner Familie und ihr ZUSAMMEN in so einem verhältnis zu leben. Joanna wurde da vor vollendeter Tatsache gestellt!

Schon auf Joannes Abschiedsfeier beham Dave sich wie ein Arsch. Ihm gefiel es nicht, dass seine Frau Freunde hatte, es gefiel ihm nicht, dass getanzt wurde, getrunken wurde und "Teufelsmusik" gehört wurde. Als Jo sich bei Moss verabschiedete und er sie in die Arme nahm, drehte Dave fast komplett durch.

Am nächsten Tag brachte er das junge Ehepaar auf die Insel, wo beide künftigst leben wollen. Joanne gefiel die Insel auf den ersten Blick. Erste Zweifel kamen ihr, als sie die große Familie ihres Mannes sah, die alle gekleidet waren wie aus dem vorletzen Jahrhundert und die Männer alle lange Bärte trugen. . Auch Jo wurde nicht gerade freundlich aufgenommen, ihr Kleidungsstil war den Amisch zu frivol und sie wurde als "Hure Babylons" beschimpft und gezwungen, sich entsprechend zu keliden - was Jo überhaupt nicht gefiel. Sie beschwerte sich bei Dave doch zwecklos, Dave war es nur recht.

Auch Daves Bruder Saul passte es nicht, dass sein Bruder nach Jahren in den Schoß der Familie zurückkehrte, da Dave nun das Familienerbe anführen wird, dass dem älteren Sohn eben zusteht. Und Saul hatte sich schon selbst darauf vrbereitet, es zu übernehmen. Skeptisch beäufte auch Joshua Dave. Joshua kjam Dave bekannt vor, er wußte, ihn irgendwo schonmal gesehen zu haben...

Joanna merkte immer mehr, dass dieses Leben nichts für sie ist, streng religiös zu sein, als Frau draussen auf dem Feld ackern - ohne Traktoren. Jo meinte:

Jo: "Habe ihr keine Traktoren?"
Mrs. Decker: Wenn Gott gewollt hätte, das wie Traktoren haben, hätte Gott welche erfunden - nimm die Spitzhacke
Jo: Ja? Hat Gott denn Spitzhacken erfunden? 
Mrs. Decker: *sauer* Das ist Gottesllästerung!


Als Moss wieder zurückkam, um weitere Sachen zu bringen, flehte Jo Moss an, sie wieder zurück zum Festland mitzunehmen - als Dave das mitbekam, fuhr er seine Frau an. Moss wußte nicht, wie er reagieren soll und sagte Jo, das sie sich da gut überlegen sollte. Jo meinte, das habe sie und will unbedingt zurück. Moss lenkte ein...da sprang Dave Moss hinterrücks an und beide kämpften - bis die Amis sie auseinanderbrachten und Moss böse anschauten...für sie war Moss es, der Dave angegriffen hatte und Dave bestätigte dies. Was Jo sagte, interessierte denen nicht, Frauen haben gefälligst zu schweigen .

Moss versprach Jo, sie mitzunehmen, sobald er seine letzte Lieferung abgefahren hatte.  Als Jo sich später dann absetzen wollte und Moss wiederkam, sah Moss auf der Klippe Dave, der mit einem anderen Mann kämpfte und Dave stürzte danach von der Klippe. Moss und Jo rannten zu ihm und brachten den schwerverletzten Dave zu seiner Familie. Moss wurde mit bösen Augen angesehen - für die war klar, dass Moss ihm das angetan hatte. Als Dave seinen verletzungen erlegen war, forcierte sich die Situation. Die Amisch verständigten die Polizei von Sydney - was Moss nur recht war. Doch als die Cops eintrafen, stiessen auch sie auf Ablehnung Moss gegenüber, da die rechtschaffenden und gottesfürchtigen Amisch sich alle gegen Moss verschworen hatten und Moss seine Version keinen interessierte. Moss wurde verhaftet und sollte nach Sydney überführt werden. der Constable versicherte Moss, dass der Fall bereits erledigt ist und Moss 30 Jahre wegen Mordes einfahren würde. Moss wußte, dass er was tun muß und schaffte es, im gefesseloten Zustand die beiden Cops zu überwältigen und über Bord zu werfen. Moss fuhr zur Insel zurück, um seine Unschuld zu beweisen und knöpfte sich erstmal Mrs. Decker vor, die am lautesten gegen Moss wetterte und vorgab, alles genau gesehen zu haben....Mrs. Decker liess sich nicht von ihrer meinung abbringen. Moss Rückkehr hatten die Amisch mitbekommen und die kamen mit Gewehren bewaffnet an um Moss zu lynchen. Moss flüchtete, wurde aber dann von den Amisch überwältigt und gefesselt.

Währenddessen lief die Beeridigungszeremonie für Dave und Moss wurde als Mörder gebrandmarkt.  Joshua war es, der Moss befreite, Moss mußte ihm versprechen, zu seinem Boot zu gehen und nie mehr zur Insel zurückzukehren. Moss versprach es auf die Schnelle, um erstmal freizukommen - doch Joshua und seine Frau Martha hatten andere Pläne. Mit einem ausgeklügelten Plan jagten sie das Polizeiboot in die Luft und alle Amisch dachten, dass Moss an Bord gewesen war, nachdem sie seine Flucht bemerkt hatten. Tatsächlich hatten Joshua und Martha vorher schon ein Grab ausgehoben , indem sie Moss beerdigen wollte. Als Moss merkte, was sie vorhatten, überwältigte Moss die beiden.

Ein Detective Inspector erchien mit einigen Leuten, nachdem seine Jungs überfällig waren  und der hatte mehr Weitblick und glaubte Moss seine Geschichte - zumal Joshua überführt war. Der Inspektor hatte bereits recherchiert, dass Dave Joshua sehr wohl kannte. Er wurde mit seiner Frau in einer anderen Stadt wegen Mordes gesucht. Und da Dave ihn erkannt hatte, mußte Dave sterben und Moss sollte selbiges Schicksal ereilen.  Joshua und seine Frau Martha wurden eingesperrt und Moss freigesprochen. Die Deckers entschuldigten sich bei Moss und auch bei Joanna und gaben sie wieder "frei".

Sehr interessante Folge . Ob es sich hier wirklich um Amish handelte, wurde nicht erwähnt....aber es scheint so, wenngleich es schon eine  etwas rabiate Art gewesen war. Im Grunde war alles Daves Schuld. Er hätte Jo vor der Hochzeit alles sagen müssen, was sie erwartet - dann hätte sie ihn nie geheiratet und all das wäre nicht passiert....andererseits wäre ein Mörderpärchen weiterhin frei.


11. Mr. Ginston sammelt Teddybären (One Way To Nowhere)

Moss Andrews befördert Fracht für ein meeresbiologisches Laboratorium, das auf einer einsamen Insel liegt. Moss und Neal finden per Zufall heraus, dass das Labor einem Rauschgiftsyndikat als Tarnung dient. Die Entdeckung bringt sie in größte Gefahr. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 29.01.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 17.04.1969 Seven Network



Wiederkehrende Charaktere: Jonathan Sweet (als Neal Winton), Sue Costin (als Judy Plenderleith), Chris Christensen (als Barney Duncan)

Frank Spicer transportiert in gutem Glauben Fracht für ein meeresbiologisches Laboratorium. Als er herausfindet, dass er tatsächlich Heroin transportiert, wird er mit einer Harpune erschossen. Seine Frau will daraufhin das Boot verkaufen, da sie nun keinen Zweck mehr dafür hat. Barney kauft zusammen mit Moss das Boot für ihrer Charterboot Firma. Da Mrs. Spicer das "Wasser" dennoch bis zum Hals steht, und sie von dem meeresbiologisches Laboratorium auch kein Geld sieht, springen Moss und Barney kurzerhand für ihren verstorbenen Mann ein, die Touren zu Ende zu bringen.

Moss stutzte, als er erfuhr, dass Spicer angeblich einem Haiangriff zum Opfer fiel - zumal es in der Marooba Bucht nur Süßwasser hgibt, in der Haie nicht existieren können. Moss beschliesst, nebenbei der Sache auf den Grund zu gehen. Die hübsche Debroah, die fürs Drogenkartell arbeitet, findet Gefallen an Moss - sehr zum Leidwesen von ihrem Mann Eric, der eifersüchtig dazwischenging, was ein Fehler war, denn Eric ist ein gesuchter Verbrecher und sollte sich eigentlich im Verborgenen halten.  Neal erkannte den Mann auch.

Als Moss weiter recherchierte, schoss der Chemiker Webb auf ihn, weil Moss der Sache näherkam. Moss konnte fliehen. Halte deine Freunde nahe und deine Feinde noch näher - dieses Motto hatte Deborah, als sie beschloss Moss erneut zu engagieren, alleine um ihn besser unter Kontrolle zu haben. Moss hatte Barney und Judy gebeten, den kriminellen Background der Leute herauszufinden und gerade im falschen Moment gab Barney Moss Auskunft. Debroah hörte das heimlich mit und hielt mit gezückter Waffe Moss dann als Gefangenen.

Großdrogendealer Ginston war währenddessen sauer, dass Eric, Deborah und Webb ihn übers Ohr hauen wollten - ein böser Fehler, denn Ginston ist sehr einflußreich  in der Verbrecherszene. . Ginstom schmuggelt das Heroin in Koala-Teddybären. Das Geschäft floriert und seit Jahren klappt es ausgezeichnet.

Moss gelang es, Deborah und Eric mit Hilfe einer Leuchtpistole zu überrumpeln, doch das Glück hielt nur kurz.  Moss machte den Fehler, Neal auf die beiden aufpassen zu lassen und Eric konnte Neal überrumpeln. Eric will nun mit den Drogen alleine fliehen...Deborah spuckte Gift und Galle. Doch durch einen unkontrollierten Sprung landete Eric im Nachbarboot auf eine Harpune (wie blöd muß man eigentlich sein....)  und verletzte sich schwer und hauchte sein Leben bei Deborah aus.. Deborah versuchte daraufhin zu fliehen, kam aber nicht weit.

Ginston und sein Bodyguard nahmen sich Webb vor. Sie ahnten nicht, dass Webb  leicht entflammbare Chemikalien in seiner Hütte hatte und als Ginston seinen Bodyguard beauftragte, Webb zu erschiessen, warnte Webb ihn nboch, doch Ginston glaubte ihm nicht. Wenn wurde getroffen und die Hütte fing schgnell Feuer. Mos konnte gerade noch den schwerverletzten Webb rausholen, aber für Ginston und seinem Bodyguard reichte die Zeit nicht mehr.

Barney, Judy und Neal hatten die Cops gerufen, die Deborah und der verletzten Webb verhafteten.

Sehr spannende Folge...aber Eric war wirklich ein selten dämlicher Hund - erst riskiert er, enttarnt zu werden aus Eifersucht heraus, dann bringt er sich quasi selbst um, als einer seine eigene Frau verarschen will. :)


12. Nixe in Gefahr (To Murder A Mermaid)

Karen lebt und arbeitet allein auf einer abgelegenen Insel des Barriere-Riffs. Die Jungwissenschaftlerin betreibt spezielle Protein-Forschungen auf dem Meeresgrund. Als Moss wegen eines Motorschadens die Insel anlaufen muss, lernt er Karens Chef kennen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 08.04.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 24.04.1969 Seven Network


Karen Shaw ist Wissenschaftlerin, die sich dafür einsetzt, Algen und Plankton essbar zu machen um damit eine neue Proteinquelle für eine bevorstehende Hungersnot in der Welt durch die stetig wachsene Gesellschaft zu bekommen.  Dafür hat sie sich seit 2 Jahren auf eine einsame Insel zurückgezogen, um ganz in in ihren Forschungen aufzugehen. Nur ab und an bekommt sie Bewsuch von ihrem Feund, Bruce Crane, der ebenfalls ein Wissenschaftler auf ähnlichem Gebiet ist. Karen ahnt nicht, dass Bruce eigentlich nur hinter ihren Forschungen her ist, um diese als seine eigenen auszugeben und geht sogar über Leichen.

Wegen eines Motorschadens strandet Moss auf der Insel und wunderte sich, das sie bewohnt ist. An einer Selmade Strohhütte hing ein BH zum Trocknen und Moss sagte zu sich "Ui, wo ist denn der Inhalt davon?"  Und er fand den "Inhalt" in Gestalt von Karen schnell. Moss versuchte mit ihr zu shakern, doch sie biss nicht an, sie ging ganz für ihre Forschung auf, wie Moss schnell bemerkte. Da Moss nun etwas Zeit hatte, beschloss er, Karen etwas zu helfen.

Als Bruce dann auch zur Insel kam, war er wenig begeistert, einen anderen Mann bei seiner Freundin zu finden. Er setzte Karen davon ins Bild, das ihr Projekt abgesetzt wurde. Karen zeigte Bruce ihre großen Fortschritte und Bruce wollte Karen gleich darauf hinterrücks erwürgen, doch Karen drehte sich unverhofft um und er mußte seine Pläne ändern.

Moss hatte Gefühle für karen und zu seiner Überraschung erwiderte sie diese auch. Bruce nutzte dies, um Forschungsaufzeichnungen von Karen zu klauen.

Bei einem Tauchvorgang von Karen hatte Bruce ihre Sauerstoffflasche gegen Kohlenmonoxyd ausgetauscht. Erst beim Tuchen bemerkte Karen eine Benommenheit und wurde im letzten Moment von Moss entdeckt. Beide fanden Spuren, dass Bruce es gewesen war und so stellten sie Bruce eine Falle, in die er reintappte. Bruce behauptete, von einem Kongreß würde man ihm die gesamte Forschung zusprechen, er ahnte nicht, dass Karen sämtliche Kopien und andere Originale bei Moss vorher deponiert hatte und alle schriftlichen Aufzeichnungen bei sich hatte.

Wieder eine spannende Folge, so wie ich es mittlerweile von dieser Serie gewohnt bin. ist schon erstaunlich, dass diese Serie letztendlich eine echte Krimiserie ist, denn bisher hatte jede Folge einen kriminalitischen Hintergrund.


13. Keine Angst vor Haien (Sharky)

Hochseefischer Lowry mietet die „Safari I“ für eine Haifischjagd. Moss fährt ihn und seine Freundin Val nach White Sands. Dort soll es einen gefährlichen Hai geben. Während Moss unter Deck ist, ändert Lowry den Kurs und steuert plötzlich eine unbewohnte Insel an. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.02.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 01.05.1969 Seven Network



Bekannte Gaststars (endlich mal einer!): Michael Pate (als Wes Lowry), Chips Rafferty ("Meuterei auf der Bounty", "Auf schrägem Kurs", "Der endlose Horizont") (als Sharky)

Wes Lowry will mit seiner Freundin Val Moss anheuern, um aug haijagd zu gehen. Ein ganz besonderer haiu hatte jüngst einen guten Freund von ihm getötet und nun sinnt er auf Rache. Moss läßt sich darauf ein, wenngleich ihm Wes etwas merkwürdig vorkam.

Mitten auf hoher See wid Rod, der bei Moss arbeitet, von der Polizei gewahr, dass Wes ein gesuchter Verbrecher ist, der zusammen mit einem Mann namens Sharky Goldbarren in Millionenhöhe geklaut hatte. Als Rod Moss warnen wollte, war nur Wes an Deck und er witterte etwas und machte das Funkgerät defekt.  Wes weiß, das man ihm nun aufd er Spur sein wird. Zum Glück hatte er Moss vornherein ein falsches Endziel geneannt - denn aufmal änderte Wes seine Route. Als Moss ein Nickerchen machte, setzte Wes die Route auf 50 Meilen in eine andere Richtung und steuerte eine scheinbar menschenleere Insel an. Dort gibt Wes vor, nach dem hai suchen zu wollen. Moss liess ihm gewähren und bot seine Hilfe an, doch Wes lehnte diese ab.

Moss hatte Gefallen an Val gefunden, doch Wes  war das garnicht recht. Val schien in Wes wahren Pläne eingeweiht - doch Wes hatte ihr eine ähnliche Geschichte erzählt. er würde Goldbarren auf einem vor Urzeiten gesunkenen Schiff suchen - die Haijagd war nur eine Finte für Moss. Als Wes danach mit Val zur Insel fuhr, weil Wes sich dort eine Spur von dem Hai erhoffte, war Moss entgültig skeptisch...klar ma Land auf einer Insel...Spuren von einem Hai! Moss schwamm hinterher, da es nur ein Beiboot kam. Wes traf sich auf der Insel mit einem Mann namens Sharky. Sharky hatte Wes losgeschickt, um eine Boot zu organisieren, damit man das Gold heben kann.

Als Wes nach dem Gold tauchte , tauchte auch Moss hinterher, obwohl Val es nicht wollte. Als Wes wieder auftauchte und das mit Moss erfuhr, legte er Haiköder aus, damit Moss einem scheinbaren Haiunfall zum Opfer fiele. Die Haie kamen auch und Moss konnte sich im letzten Moment in Sicherheit bringen. Als dann auch noch Sharky zum Boot kam, wußte Moss, das er etwas unternehmen muß. Ihr Ziel war es, das Gold zu heben und Moss auf der einsamen Insel zurückzulassen. Doch Val besann sich und warnte Moss rehtzeitig und Moss trickste die beiden Männer auf, so das sie letztendlich auf der einsamen Insel zurückblieben, bis sie von der Polizei abgeholt wurden.

Moss erfuhr, dass Val auch getäuscht wurde...sie meinte, sie könnte das Gold ja behalten und Moss beteiligen. Erst da erzählte Moss ihr, wo das Gold wirklich herkam.

Sehr nette und actionreiche Schatzsucherfolge, teils etwas unlogisch, aber ansich eine ganz gute Folge:


14. Das Inselhotel (Daybreak Island)

Moss soll den Rest der Kaufsumme für ein kleines Fährschiff eintreiben. Das Boot hat Hotelbesitzer Ted erworben, für den es lebensnotwendig ist. Moss ist in ein Netz konkurrierender Interessen geraten. Da sieht er eine Möglichkeit, die verfeindeten Parteien zu versöhnen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 28.07.1996 TV München
Original-Erstausstrahlung: Do 08.05.1969 Seven Network



Moss' Freund, der Bootverkäufer Tom, steht das Wasser bis zum Hals. Zudem hatte er einen Gläubiger unwissend mit einem ungedeckten Scheck bezahlt, der nun mit einer Anzeige droht, sollte der offenen Betrag in den nächten Tagen nicht zügig ausgeglichen werden.  Diesen ungedeckten Scheck bekam Tom von Ted Andrews, der jüngst erst ein Inselhotel eröffnet hat und das Boot zum Transport seine Gäste benötigt. Moss bietet Tom an, die Restschuld von Ted einzufordern.

Als tred auf der Insel war und Ted um das Geld bittet, kann dieser nicht zahlen, da sein neues Hotel jetzt erst anläuft und bietet Moss an, zum Monatsende zu zahlen - doch solange kann Tom wegen seinem Gläubiger nicht warten. Als Moss weiter auf das Geld drängen mußte, überrumpelte Ted Moss, sperrte ihn ein und setzte sich mit dem Boot zu seiner Hotel-Insel ab. Als Moss ihm folgen wollte, schlug ihm eine Welle des Hasses entgegen - da alle Insulaner auf dieser Insel gut befreundet mit Ted sind und Moss der böse Bube ist, der Ted das Boot, und damit seine Existenz unter den Füßen wegziehen will. Keiner war bereit, Moss ein Boot zu leihen.

In seiner Verzweiflung kam ihm schliesslich die resulkute Bar-Frau Madge zu Hilfe, die ihre beiden nichtsnützigen Hillbillie-Brüder Mick und Jacko Scobie antreibt, Moss zur Hotel-Insel zu fahren. Obwohl die beiden Brüder dies absolut nicht wollten, gehorchten sie ihrer herrischen Schwester.

Auf der Hotelinsel angekommen war Ted nun mit dem Rücken zur Wand und weigerte sich immer noch, das Boot herauszugeben und forderte Moss zum Kampf auf. Moss hatte keine Probleme gehabt, m it Ted fertigzuwerden. Als Moss mit dem Boot verschwinden wollte, konnte er nicht, da das Benzin alle war. Moss war nun gezwungen, zur anderen Insel zurückzufahren, um Benzin zu holen. Dafür miete er von dem beiden Scobie -Brüder ein Segelboote, obwohl das diverse Löcher hat und nicht wirklich mehr seetüchtig war. Die Scobie  - Brüder jolten, dass Moss damit sicher absaufen würde.

Was Moss nicht ahnte - Madge trieb ihre eigenen Spielchen mit Ted Andrews. Ted hatte ein Stück der Insel kürzlich von Madge erworben und als Madge nun sah, wie geschäftstüchtig Ted war und das Hotel langsam florierte, will sie Ted vertreiben um das Hotel selbst zu übernehmen. Ihre beiden dämlichen Brüder sollten ihr dabei helfen. Die Scobie  - Brüder tyrannisierten und pöbelten die Hotelgäste an, setzten Ted unter Druck und gestalteten voir allen den Gästen ihren Urlaub zur Hölle.  Und keiner der Gäste wollte wirklich was tun, da keiner von denen körperlich und charakterlich sonderlich gestärkt war.

Zurück auf der Insel hatte Moss dasselbe Problem wie vorher - keiner will ihm Benzin verkaufen - am wenigstren der Tankwart Pop Jackson. Moss wendete sich erneut an madge und die sorgte dafür, dass Moss Benzin bekam - sehr zum Ärger der Insulaner.

Die Scobie  - Brüder hatten sich derweiul einen neuen teuflischen Plan einfallen lassen, die Touristen zu vertreiben. Nachdem sie ihm schnoddernd klarmachten, wo ihr Teil der Insel begann, zündeten sie einen riesigen Treckerreifen an und der stinkende Geruch zoig genau zum Strandteil der Touristen rüber - denen jetzt der Kragen endloch platzte. Als die Scobie  - Brüder sich bewusst versteckten, gingen Dennis und George rüber, um den reifen im Meer zu versenken. Gesagt, getan - doch dann tauchten die Scobie  - Brüder auf, warfen den das betreten ihres Grundstücks vor und zwangen sie in demütigender Weise, den Reifen aus dem Meer zurückzuholen und malträtierten sie mit einer Harpune und hatten ihren joledenen Spass dabei.  Die Touristen forderten Ted auf, etwas gegen diese beiden Brüder zu unternehmen - doch Ted konnte nicht. Daraufhin hatten die Touristen die Schnauze voll und wollten abreisen.

Da tauchte Moss mit dem Benzin wieder auf und eröffnete Ted, dass er denn nun das Boot nehme. Ted war mittlerweile alles egal, bat Moss aber, die Touristen mit seinem Boot zurück zum Festland zu nehmen. Unterwegs erzählten die Touristen, auf welche verstörende Weise die Scobie  - Brüder die vertrieben hatte und Moss beschloß, mit Ted zu reden. Ted erzählte Moss, dass alles letztendlich von Madge kam und Moss sicherte seine Hilfe zu

Er sprach mit Madge und das anfangs freundschaftliche Band wurde dadurch zerschnitten , doch Moss wußte, dass Madge hauptsächlich aug Geld aus ist und bot ihr an, zusammen mit den anderen Bewohnern eine Developmet Gruppe zu gründen, wo auch Moss dabei war und damit die gesamte Hotel-Insel zu übernehmen, wobei Ted das Hotel leiten solle. Moss zeigte Madge auf, was für eine Goldgrube die Insel werden wird und Madge war begeistert.

Moss fuhr zur Hotel-Insel zurück und berichtete Ted davon. Doch die Scobie  - Brüder wollten nichts davon wissen. Moss und Ted liefrten sich eine Schlägerei mit ihnen und gewannen. Madge erklärte dann ihren Brüdern, was sie m it Moss abgemacht hatte und alle waren letztendlich zufrieden.

Eine wirklich interessante und sehr gute Fologe. Diese Scobie  - Brüder waren wirklich das letzte....also echte dummdödelige Hillbillies, die nur Freude daran haben, andere leiden zu sehen und sie zu ärgern. Schön, dass Moss ihnen mal so richtig eine Abreibung gegeben hatte.

Tom bekam letztendlich durch die Entstehung der neuegegründeten Development sein Geld nun auch wieder - eine klare Win-Win-Win Situation für alle - und letztendlich hatte sogar Moss selbst daran verdient.


15. Die verbotene Insel (Turnabout Island)

Moss läuft die nächstgelegene Insel an, um die Wassertanks der „Safari II“ aufzufüllen. Als er an einem Schuppen vorbeikommt, bemerkt er leere Postsäcke. Diese Entdeckung bezahlt er beinahe mit dem Leben. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 01.04.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 15.05.1969 Seven Network


Da ein Kollege vergessen hatte, die Wassertanks an Moss' Boot aufzufüllen, legt Moss an einer In sel an, um sich Wasser zu besorgen. Schon als er die Insel betritt fallen ihm viele Vebortsschilder auf, die ihn irritieren. Als er denn sich einer alten, scheinbar verlassenen Hütte nähert, füllt er sich einen Kannister Wasser auf. Neugierig, wie Moss ist, als eine Kuckuckusuhr spielte, bettrat er doch die Hütte und fand einen gutgefüllten Kühlschrank vor. Kaum, nachdem er die Kühlschranktüt schloß, stand eine hübsche junge Frau mit einem Gewehr vor ihm, die es garnicht schätzte, dass sich jemand trotz der Verbotsschilder der Insel genähert hat und obendrein auch noch im Haus herumspioniert. Moss entschuldigte sich bei der Frau und durch seinen Charme schaffte er es schnell, das Eis zu brechen. Als er sich verabschiedete  und wieer auslief, fiel ihm auf, das er aus Versehen den falschen Wasserkannister mitgenommen hatte. Er wendete und fuhr zurück und war erstaunt, in der Hütte statt der hübschen Frau nun einen Mann vorzufinden, der sich als Harry Costello vorstellte, der hier mit seiner Putzfrau Diane, die Frau, die Moss kurz vorher angetroffen hatte, hier Urlaub macht. . Moss war Harry gleich irgendwie suspekt. Als Moss wieder zu seinem Boot zurückgehen wollte, fielen ihm verbrannte Briefe auf und stutzt. Als er den Schuppen der Hütte genauer inspizierte, wird er hinterrücks niedergeschlagen.

Als Moss erwachte, lag er im Bett mit einem Gipsbein. Diane war nun zusammen mit Harry da und erzählten ihm von einem Unfall. Doch Moss wußte, dass er niedergeschlagen wurde und Harry räumte ein, dass sein Kumpel Chris es gewesen war, der ihn für einen Einbrecher hielt. Als Moss zu seinem Boot wollte, wurde er festgehalten, mit der Aufforderung, dass er mit seinem Gipsbein derzeit eh nicht wegkönne. Schon bald fallen Moss immer mehr Unregelmäßigkeiten auf und er wußte, dass er hier unter Verbrechern war.

Als Moss zu flüchten versuchte, stellte er fest, dass sein Gipsbein nur Fake war und entledigte es sich. Moss schlich sich zu seinem Boot und bemerkte, dass an seinem Boot der Funk demoliert und der Verteilerfinger entfernt nwurde, so das er festsass. Moss schlicht sich in sein Zimmer zurück, schlich sich vorher noch in einem Raum, wo er einen Koffer aufbrach, der 3 flasche Pässe und jede Menge Geld vorfand. Diane erfuhr, dass die beiden vorhatten, Moss umzubringen, weil er zuviel wußte.  Diane versucht auf Harry und Chris einzureden - vergeblich. Mit einem Mord wollte Diane nun wirklich nichts zu tun haben und befreite Moss und beide versuchten zu fliehen.  Diane erzählte Moss, dass Harry und Chris aufEd Haslan warten, der beide über die Landesgrenze schmuggeln will. Diane erzählte Moss, wo Chris den Verteilerfinger versteckt hatte und Moss besorgte ihn. Doch dann traf Haslin ein und die Flucht war unmöglich.

Nachdem Haslin erfuhr, dass ein Fremder gekommen war, war er sauer auf Harry, dass sie ihn nicht gleich umgelegt hatten. Moss und Diane flüchteten in eine Höhle, wo Diane weiß,  dass die Höhle einen geheimen Zugang zum Strand hatte. Es gelang den beiden, den Verbrechern ein Schnippchen zu schlagen und zu flüchten, während sie hinter ihnen herschoßen. Moss reparierte das Funkgerät und alarmierte die Küstenwache, die die Verbrecher nach ihrer Ankunft verhafteten. Moss und Diane beschlossen jetzt, wo man alleine auf der Insel war, ein paar romantische Stunden miteinander zu verbringen, eher man zurückfahren will. Typisch Moss, der olle Schürzenjäger.

Erneut eine herausragende und spannende Folge, hatte mir wieder sehr gut gefallen.


16. Die Rache der Rebellen (Dead But Not Forgotten)

Moss liefert ein neues Boot an das junge Ehepaar Andy und Lynn. Den beiden scheint das Glück nur so zuzufliegen, sie haben ein florierendes Hotel, ein schönes Heim und sind seit kurzem glückliche Eltern. Da wendet sich das Blatt: Fanatische Zyprioten halten Andy für einen Verräter und wollen Rache. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.04.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 22.05.1969 Seven Network



Moss überführt nach Barrier Reef ein Boot, das sein alter freund Andy Laker mit seiner Frau und ihren wenige Monate altem Baby gekauft haben. Moss verbindet den Aufenthalt mit einem kleinen Urlaub. Alles lief harmonisch, bis Andy, von einem brief, der unter die Tür geschoben wurde, in schlechter Laune verfiel. Als Moss sich erkundigte, bekam er eine eiskalte Abfuhr. Als Andy auch tags darauf sich seltsam benahm, lasen sich Lynn und Moss den brief durch, worin Andy offenbar bedroht wurde. Unterschrieben mit EO: Das steht, wie Moss weiß für EOKA, welches eine Terroristenorganisation zu Befreiung Zyperns ist. Nur das der Kriegn auf Zypern schon seit einigen Jahren, seit 1960 beigelegt wurde. Als Moss Andy damit konfrontierte, wurde er sauer und stritt alles ab, er hätte mit Zypern überhaupt nichts am Hut. Doch Moss wußte, dass mehr dahintersteckt. Moss für mit Andy scheinbar zu einer Spritztour hinaus, liess Andy dann mit einem Ankerwurfmitten auf der See und fuhr mit dem beiboot zurück. Andy war sauer, doch Moss wollte ihn aus der Schußlinie so haben.

Lynn bekam besuich von einem bewaffneten Mann, der auf der Suche nach Andy war und wieder verschwand, als er nichts fand. Lynn sagte Moss Bescheid. Als Moss den Mann verfolgte, wurde er kurz darauf von hinten niedergeschlagen.  Moss fuhr danach wieder zu Andy, damit er endlich auspackte. Andy gestand, dass er eigentlich Andreas Lakonides heißt. Er war schonmal verheiratet und seine Frau wurde von der EOKA ermordet, weswegen er sich den britischen Geheimdienst anschloss und damit die EOKA zu infiltrieren, welchesd 1956 und 1957 zu einem entscheidenen Schlag wurde. Nun wollen die Verbliebenen der EOKA Rache und nach ihrem Recht soll Andy wegen Hochverrat standrechtlich erschossen werden. Als Moss mit Andy nach Barrier Reef zurückfuhr, stellten sie fest, dass Lynn entführt wurde (war doch eigentlich damit zu rechnen, dass, wenn man die Zielperson nicht findet, sich als Tauschobjekt den Ehepartner schnappt - Moss hätte beide auf den Boot lassen müssen, inkl. dem Baby.!)

Moss und Andy fallen mysteriöse Morsesignale auf und  Andy konnte sie dechiffrieren. Sie fanden das Zimmer in dem Hotel, wohin die Zeichen gingen und überraschten da eine Frau und einen Mann . Anhand der Koordinaten konnte Moss rausfinden, von wo gemorst wurde. Er riet Andy dazu an, auf die beiden Gefangenen aufzupassen, während er Lynn befreien will. Moss ruderte mit einem Segelboot zu der anderen Insel. Den beiden Personen gelang es jedoch, Andy unter Druck zu setzen und Angst zu machen, so dass Andy nachgab und gemeinsam mit den beiden in ihrem Boot zur Insel fuhren.

Als Moss eintraf, gelang es ihm, Lynn zu finden und zu befreien. Gerade, als sie mit dem Segelboot zurückwollten, sah er, wie Andy und die anderen beiden Rebellen kamen. Moss wies Lynn an, alleine mit dem Segelboot nach Barrier Reef und die Polizei und die Behörden zu informieren und dann mit der "Kavallerie" zurückzukommen. Andy merkte endlich, dass er verladen wurde und ihm wurde der Prozess gemacht. Als Andy erklärte, das er es getan hatte um seine Frau zu rächen, interessierte dies keinen von denen. Als sie Andy vor einem Erschiessungskommando stellen wollten, konnte Moss sich anschleichen, einen Mann überwältigen und seinem Gewehr habhaft werden.  Doch Moss rechnete nicht damit, das hinter ihm  sich eine Wache näherte und Moss zur Aufgabe zwang. Nun wurde auch Moss als Verräter Zyperns  verklagt und ebenfalls zum Tode verurteilt. Moss und Andy konnten einen Mann überwältigen und fliehen, als die Rebellen sie vor die Flinte bekamen. Kurz bevor einer abdrücken wollte, erschien Lynn mit der "Kavallerie" und konnte die Rebellengruppe gefangennehmen.

Moss, Andy und Lynn feierten nun ihre Rettung und setzten ihr Wiedersehen nun ungestört fort.

Sehr spannende und dramatische Folge. Mich ärgert es immer, wieso man eine Person verurteilen will, der eigentlich das Richtige gemacht hatte und dem eigentlich selbst Unrecht wiederfuhr, dies aber vor solchen Leuten als irrelevant gilt   Gut, dass man dieser Drecksbande das Handwerk gelegt hatte. Was ich nur nicht verstand war, dass Andy sich nachher noch für die Rebellen eingesetzt hatte, das sie nicht verurteilt werden, sondern nur heimgeschickt wurden und man sich "geeinigt" hätte....das fand ich doch ziemlich hanebüchen....diesen letzten Satz hätte man sich schenken sollen.....

Trotz allerdem - superspannende Folge.


17. Eine Chance für den Freund (Lend A Helping Fist)

Eines Tages taucht überraschend Moss’ alter Freund und späterer Rivale Toby in der Bucht auf. Er hat Moss nie verziehen, dass der die Frau geheiratet hat, die er selber liebte. Nun droht Tobys eigene Ehe zu scheitern. Er flieht in den Alkohol. Moss versucht Toby beizustehen. Doch das führt beinahe zu einer Katastrophe. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.02.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 29.05.1969 Seven Network



Wiederkehrende Charaktere: Sue Costin (als Judy Plenderleith), Jonathan Sweet (als Neal Winton)

Toby Dale, ein alter Freund von Moss hat den Halt verloren. Seine Frau Jill hat sich von ihm getrennt und trinkt nur noch. Als er auch noch wegen eines von ihm verschuldeten Unfalls auch noch seinen Job verliert, dreht er durch. Als er Moss wiedersieht, ist er sauer auf ihn und schlägt ihn. Grund ist, dass beide damals in Moss's späterer Ehefrau Betty verliebt waren, sie sich aber für Moss entschieden hatte. Das hatte Toby Moss nicht verziehen. Als Toby hörte, dass Betty mittlerweile tot ist, gibt erMoss dafür die Schuld, ohne das er die näheren Umstände wußte. Nach der Prügelei am nächsten Tag, nachdem Tony auch wieder nüchtern war, versöhnten die beiden früheren Freunde sich wieder und Moss gab ihm einen Job als Mechaniker bei Charterboot, obwohl Neal seine Zweifel hatte und Toby nicht mochte. Als Toby eine Aussprache mit seiner Frau Jill wollte, erfuhr er, dass Moss und Jill sich letztens getroffen hatte - eigentlich nur freundschaftlich, doch Toby fasste dies anders auf und denkt nun, dass Moss ihm erneut die Frau ausspannen will.

Aus diesem Grund tut sich Toby mit dem zwierlichtigen Bootshändler Martin zusammen. Judy hatte eine Tour mit einer Schulklasse und derem Lehrer gebucht - ohne es mit Moss abzusprechen. Da alle Boote bei Charterboot bereits verbucht waren, war Moss - Judy zuliebe - gezwungen, sich vom Konkurrenten Martin ein Boot zu chartern, dass groß genug war für die ganze Schulklasse. Moss und Toby fuhren ebenfalls mit. Mitten auf See hatte das gecharterte Boot einen Motorschade. Um das Boot reparieren zu können, setzten Moss und Tony die Klasse auf einer Insel solange ab. Doch die Repartur dauerte länger als gedacht, zumal das eigentliche Reserveteil, das sich an Bord befinden müßte, nicht da war.

Die Eltern der Kinder machten sich derweil Sorgen und Martin liess es sich nicht nehmen, vor den Eltern Moss als unerfahreren Bootsmann hinzustellen. Auf der Insel, wo Moss die Klasse gelassen hatte, stieg das Wasser derweil höher und die ersten Sorgen machen sich breit, besonders, weil man vom Strand nicht wegkommt, da sonst nur Berge  sind. Der Lehrer versucht auf eigene Faust einen Weg über die Berge zu finden, stürzt aber jedoch ab und verletzt sich schwer. Kurz darauf kamen Moss und Toby zurück - mit dem reparierten Boot und nahemn die Klasse und den verletzten Lehrer an Bord.

Zurück zu Hause erwartete Moss ein gewaltiger Shitstorm von den Eltern, die Moss sogar verklagen wollen. Daraufhin hagelte es für die nächsten Tagen  Absagen von Leuten, die bereits gechartet hatten. Martin rieb sich die hände, da er nun den Reihbach machte. Von einer Mutter eines Jungen erfuhr Moss, dass dieser beobachtet hatte, wie Toby das Ersatzteil verschwinden liess. Toby entführte daraufhin Judy, um von Moss Geld zu erpressen.  Mithilfe von Jill gelang es Moss, herauszufinden, wo er Judy versteckt haben mußte. In der Devils Cave -  der teufelshöhle kam es dann zur Auseinandersetzung zwischen Moss und Toby, welche Moss gewann. Tony wurde verhaftet. Charterboot florierte wieder.

Längere Zeit später - Toby ist jüngst wegen guter Führung 3 Monate vorher entlassen wurden. Er hatte sich mit Moss ausgesöhnt und ist sogar wieder mit Jill zusammen.

Eine in meinen Augen eher durchschnittliche Folge, besonders das Ende wirkte sehr konstruiert und irgendwie auch unglaubwürdig - das hätte man sich sparen soll. 

Witzig fand ich am Anfang, als Moss und Neal mit dem Angler Dorset auf hoher See waren und der die ganze Zeit nur geschlafen, statt geangelt hatte:

Neal: Moss, sollte ich ihn nicht wecken?
Moss: Lass nur. Soll uns doch egal sein, was er hier macht. Wenn er lieber uns fürs Schlafen bezahlen will...


18. Die blinde Zeugin (Down At The Bay)

Die blinde Berni wird Zeugin eines Verbrechens. Wenn sie die Tat auch nicht sehen konnte, so hat sie doch die Stimmen der Gangster gehört. Um die Verbrecher zu überführen, wendet Moss einen Trick an, der Berni in höchste Gefahr bringt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 25.03.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 05.06.1969 Seven Network


Hotelier Bill Lucas wird beim tauchen von 2 Männern aufgelauert und ermordet. Die blinde Berni Fenwick hört die tat - und wird von den Mördern gesehen und unter druck gesetzt, zu schweigen, ansonsten würde sie sterben.

Die alte Ladenbesitzerin Dora Binney hat Angst, dass Moss ihren Vertrag kündigen würde, weil sie was "läuten" gehört hatte. Moss sichert ihr zu, das Grundstück nicht anderweitig benwutzen zu wollen und das Dora solange hier leben und ihr Geschäft betreiben kann, wie sie will. Dora ist ihr dankbar.

Moss lernt Derek Wallace kennen, Stiefsohn von Bill Lucas, der nun nach Bills Tod das Pasadena Hotel führt. Er will das Hotel komplett abreissen und neu und riesig pompös entstehen lassen und hat dafür auch die finanziellen Mittel. Seine Mutter, Bills Frau, hält davon nichts - aber Derek ist das egal, da er nun der Boss ist. Aus diesem grundf ist ihm auch Doras Grundstück ein Dorn im Auge, da er das bereits für sein Projekt vereinnahmt hat. Als er sich mit Moss unterhält, es ihm für einen guten Preis abzukaufen und Dora einfach auf die Strasse zu setzen, stellt Moss sich quer - was Derek überrascht. Moss erkennt schnell, dass er Derek nicht leiden kann und insgeheim zieht Moss auch schon die Schlüsse, dass er seinen Stiefvater ermordet haben könnte. Es kommt zu einem handfesten Streit zwischen den beiden. Als Moss auch bei einer Preiserhöhung nicht nachgibt, weil er Dora gegenüber loyal ist.

Derek und sein Kompagnon stehlen von Moss sein größtes Boot "Safari 1", tun so, als wäre es abgetrieben. Moss findet das Boot beschädigt an einer Landzunge wieder und weiß genau, wem er das zu verdanken hat - hat aber keine Beweise. Moss findet durch Zufall das Strickzeug von Berni an der Stelle, wo man eine gute Aussicht zum Strand hatte, wo Bill ermordet wurde. Als er Bernie damit konfrontiert, berichtet sie nun alles. Moss lädt Derek zu sich ein, damit Berni ihn im Nebenzimmer an der Stimme erkennen soll - und sie erkannte ihn. Auch Inspector Hanley war anwesend - doch Ohrenzeugen nützen vor Gericht nichts, und da Bernie blind ist - haben sie weiterhin nichts zählbares in den Händen.

Derek ging noch einen Schritt weiter und läßt Dora durch einen Schläger zusammenschlagen und  machte bei ihr auf lieb Kind und versuchte sie zu überzeugen, den Laden aufzugeben, weil sie altersgemäß dem allen nicht mehr gewachsen sei - doch auch das klappte nicht.

Moss hat die Idee, Derek eine Falle zu stellen. Er läßt ihn erfahren, dass Bernie ihm die Blindheit nur vorgespielt hat und mit Hilfe von Tricks und Absprachen mit Bernie konnten sie Derek tatsächlich glaubhaft machen, dass sie nicht blind ist. dadurch versuchen sie, Bernie als Lockvogel für Derek zu ködern, der sie jetzt natürlich umbringen will. Die Falle schnappt zu und mit Hilfe einer Polizistin, die sich sie Berni gekleidet hatte, konnten sie Derek und seinen Kompagnin in eine Falle locken und ihn überführen.

Eine klasse Folge. Dieser Derek ging im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen, um an seine Ziele zu kommen - ermordete seinen eigenen Stiefvater, wollte die über 80jährige Dora rauswerfen lasse und es war ihm egal, was aus ihr wird, läßt sie sogar noch zusammenschlagen, damit sie von sich aus geht und hätte auch noch Bernie ermordet. Klasse, wie Moss diesem Schwein am Ende denn das Handwerk gelegt hatte.


19. Hier herrscht Hagan! (Hagan’s Kingdom)

Der junge Johnny Debray will seine Freundin Sue besuchen. Doch die wird auf einer abgeschiedenen Farm von ihrem Stiefvater Hagan gefangengehalten. Gemeinsam mit Moss startet Johnny eine Befreiungsaktion. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 20.05.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 12.06.1969 Seven Network


Eigentlich wollte Johnny Debray nur seine Freundin Sue abholen. Sues Eltern waren vor vielen jahren bei einem Unfall gestorben. Seitdem  hat der Treuhandvermögensverwalter Mike Hagan sich ihrer angenommen. Da Sues Eltern sehr vermögend waren, wird Sue dieses Vermögen bekommen, sobald sie verheiratet ist. Nun ist sie 21 und will Johnny heiraten. Dies passt aber in in Hagans Pläne - denn er hatte Sue zusammen mit seiner Schwester damals nur aufgenommen, um später an das Vermögen zu kommen. Hagan will Sue heiraten. Hagan läßt Johnny am Eingangstor von seinen Leuten aufmischen und hinauswerfen.

Johnny wendet sich an Moss, der ihn nun über Wasser in Sue Nähe bringen soll - jedoch nannte Johnny einen anderen Vorwand und so fuhrt Moss ohne Wissen, was Johnny wirklich vorhatte zu Hagans Land. Auf dem Meer kam Sue ihnen mit einem Kanu entgegen. Sie ist von zu hause ausgebüxt, um Johnny zu heiraten. Mos nahm sie an Bord und erfuhr jetzt erst so langsam, was eigentlich gespielt wird. Sie fuhren in die Stadt, um die Trauung zu vollziehen. Doch kurz vor dem ja-Wort platze Hagan in die Zeremonie und verhinderte die Eheschliessung. Hagan hatte den Polizei-Chief dabei. Hagan warf Johnny schweren Diebstahl vor. Er soll wertvollen Schmuck von seiner Schwester gestohlen haben. Nachdem die Cops Johnny Wognwagen durchsuchten, fanden sie die Schmuckschatulle. Johnny beteuert seine Unschuld - und Moss glaubt ihm. Johnny wird eingesperrt und Moss fing an, sich mit Hagan anzulegen - dies führte zu eine kleine Rauferei und so landete auch Moss im Knast. Hagan liess Moss wenig später frei, allerdings mit der Auflage, dass sich Moss nie wieder in der Stadt blicken lassen soll.

Hagan machte Sue einen Antrag, den sie angewidert ablehnt, zumal Hagan auch 20 Jahre älter als sie ist. Hagan setzte Sue unter Druck und schwört ihr, dass sie niemals jemanden heiraten würde, ausser ihn. 

Moss täuscht tatsächlich seine Abreise vor und Hagan lacht sich ins Fäustchen, in bestem Gewissen, Moss nun los zu sein. Doch Moss wendete wenig später und schlich sich mit einem Pferd auf das Anwesen zurück und wollte Sue befreien. Er überwältigte Hagans  Schwester und wollte mit Sue fliehen, bis Hagans Schergen Moss überwältigten. Hagan wies an, Moss dauerhaft verschwinden zu lassen, doch Moss konnte sich losreissen und mit einem Jeep flüchten. Mit Hilfe des Jeeps gelang Moss es,, durch einen cleveren Trick die Verfolger abzuschütteln und sich aus dem Jeep fallen zu lassen, während die Verfolger einen leeren Jeep hinterherjagten.

Moss ging zurück zum Haus und holte Sue und flüchtete mit dem Flugzeug von Hagan. Hagan schimpfte wie ein Rohrspatz.

In der Stadt konnte Sue dem Polizei-Chief mit Hilfe ihres familienanwalts beweisen, dass der Schmuck nicht Hagans Schwester, sondern ihrer verstorbenen Mutter gehört und Johnny wurde freigelassen. Die Trauung wurde nun vollzogen und jetzt, wo Sue 21 ist und verheiratet, greift ihr Erbe. Mit Hilfe des Polizei Chiefs, ihrem Anwalt und Moss holten Sue und Johnny ihr Land zurück. Der Polizei Chief entdeckte noch, dass Hagan Geld veruntreut hat und es in Aktien investiert hatte - auf seinen Namen! Der Chief liess Hagan die Wahl, die Aktien an Sue zu überschreiben oder in den Knast zu müssen wegen Unterschlagung. Zähneknirschend unterschrieb Hagan die Papiere. Moss bekam kurz danach einen Anruf von Hagans Aktienberater, der ihm mitteilte, dass die Aktien rapide - um 100% gestiegen sind...also nun Sues Aktien....das brachte das Fass bei hagan komplett zum Überlaufen . :)

Sue und Johnny liessen Hagan und eine Schwester eine Stunden Zeit, ihren Kram zusammenzupacken und zu verschwinden.

Eine wirklich tolle Folge. Dieser Hagan war ein echtes Arschloch, hielt Sue quasi wie eine Gefangene, nachdem sie 21 wurde und schirmte sie natürlich von den Männern ab - um sie selbst zu heiraten. Woody Allen und seine Stieftochter lassen grüßen! :)  War schon klasse, wie sehr Moss Hagan immer mehr herausforderte und ihn auf die Palme machte - und der dadurch Fehler machte. :)


20. Marken, Maler und Masken (Game For Three Hands)

Der Briefmarkenhändler David Rutland wird vermisst, nachdem er in Sydney eine wertvolle Sammlung entgegengenommen hat. Moss war der Letzte, der Rutland gesehen hat, weil der sich eines von dessen Charterbooten geliehen hat. Da findet man Moss’ Boot. (Text: Premiere)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.02.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 19.06.1969 Seven Network
Der Maler Danny Rutland hat ein Geheimnis - er führt ein Doppelleben und seine Frau Vera weiß davon. Hintergrund ist, dass er sich für seinen älteren Bruder David ausgibt, der ein angesehener Briefmarkenhändler ist. Als solcher nimmt David von dem Briefmarkenhändler Olsen 2 wertvolle Marken im Wert von 100.000 Dollar in Empfang, die er über Kommissionsbasis an Sir Max Plummer verkaufen soll.  Danny / David und Vera haben einen genialen Plan: Sie wollen Davids Tod auf hoher See vortäuschen und die Marken sollen dabei als verschollen gelten. Tatsächlich wollen die beiden die Marken gewinnbringend verkaufen und obendrein die Versicherungsprämie für David Tod kassieren.

Danny lieh sich aus diesem Grund ein Boot bei Moss. Als David überfällig war, machte sich Moss Sorgen und startete am nächsten Tag eine Suchaktion. Vera spielte die Aufgelöste, die vom Tod ihres Mannes überzeugt ist, da dieser nicht schwimmen kann.

Mit Hilfe eines Fischers wurde Moss gewahr, dass das Boot im Sturm angeblich gesunken ist. Moss tauchte nach dem Boot und fand heraus, dass der Untergang seines Bootes absichtlich durchgeführt wurde und nicht durch den Sturm hervorgerufen wurde. Dieses erzählte Moss Danny. Danny / David wußte, dass das ihren Plan vereiteln könnte. Also beschloß er, das Boot mit Dynamit zu zerstören. Er ahnte nicht, dass Moss zusammen mit 2 Tauchern nach dem Boot tauchten, um es zu bergen. Als die Explosion erfolgte, wurde einer der taucher schwer verletzt, Moss konnte gerade noch entkommen. Da nur Danny und Vera davon wußten, dass Moss das Boot bergen wollten, hatte Moss einen Verdacht. Danny / David beschliesst, nochmal als David aufzutauchen um ihm die Explosion in die Schuhe zu schieben. Dies gelang auch mit Hilfe eines Zeugen.

Doch Moss wurde immer skeptischer. Bei einer näheren Durchsuchung von Dannys Haus fand Moss schliesslich eine Spur und  entlarvte Danny / David und auch Vera wegen Versicherungsbetruges und schwerem Diebstahl.

Diesmal nur eine eher mäßige Folge, mir gefiel das Drehbuch nicht so wirklich, war mäßig spannend und wirkte auf mich teilweise fahrig und unausgegoren. Witzig fand ich den Anfang, als Danny der Lebensmittel-Frau als Bezahlung eines seiner Bilder schenkte. Sie drehte es zu allen Richtungen, konnte nicht erkennen, wo oben und unten ist und was es darstellen sollte und fragte Danny und er sagte "Sonnenuntergang in Crystal Haven!". Weder Sie noch ich konnten das auf dieser akstrakten Kunst auch nur annäherend erkennen. Und sie sagte nur irritierend "Ah ja....OK!"

21. Irrtum inbegriffen (Good Friday Island)

Moss wird verwundet und bewusstlos in einem treibenden Boot gefunden. Der Verwalter der Good Friday-Insel versorgt ihn notdürftig. Als Moss zu sich kommt, kann er sich an nichts erinnern. So ist er dem Fremden, der plötzlich auftaucht, ausgeliefert. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 06.05.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 26.06.1969 Seven Network


Bewusstlos treibt Moss auf einem Boot herum, als er vor der Küste der Gefängnisinsel Good Friday Island gefunden wird. Dr. Elliott stellt fest, dass Moss eine Schussverletzung hat. Als Moss wieder erwachte, kann er sich an nichts mehr erinnern - einschliesslich seines namens und seiner gesamten Identität. Ein gefundenes Fressen für den eifrigen Gefängnisdirektor John Lightfoot, der Moss schnell mit dem Attentat auf den Perlenhändler Geschäftsmann Andrais Solakis in Verbindung bringt - besonders weil das Boot, auf dem Moss gefunden wurde, ihm gehört. Dr. Elliott ist der einzige, der hinter Moss steht. Als Moss die gestohlenen Perlen bei sich findet, ist er sich selbst nicht sicher, ob er der Täter ist, zumal Moss von Träumen heimgesucht wird, in der jener Andrais Solakis gerade angeschossen wird. Andrais Solakis  liegt im Koma und keiner weiß, ob er überleben wird.

Moss lernt Alex Kolonis  kennen, den Partner von Solakis. Lightfoot beschliesst schliesslich, Moss wegen ausreichendem Tatverdacht festzuhalten. Doch Moss will die Wahrheit herausfinden und flüchtet. Moss findet heraus, dass Alex Kolonis der wahre Täter ist.

Als Solakis schliesslich endlich aus dem Koma erwacht, konnte er Moss entlasten: Er und Moss sind gute Freunde und Solakis wollte Moss gerade das Boot verkaufen, als er überfallen wurde. Und Alex Kolonis ist nicht sein Partner, sondern der Attentäter. Moss wurde reingewaschen und mit Hilfe von Solakis, der Moss Gedächtnis auf die Sprünge hilft, erinnert sich Moss wieder an alles.

Witzig auch noch der Schluß. Lightfoot, der allen zeigen wollte, dass er als Gefängnisdirektor einen "Mörder" überführt hatte und sogar von der Presse interviewt wurde, erschien am Ende der Folge ein Bericht mit Foto in einem Boulevardmagazin. Moss und Dr. Ellliott machten sich über ihn witzig, dasser sich letztendlich blamiert und den falschen gefasst hatte. Geschieht dem Kerl auch ganz recht.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, wenngleich es schon sehr fragwürdig war,  dass Moss sich binnen 24 Stunden von einer Schußverletzung in der Rückengegend so schnell wieder erholen konnte und schmerzfrei rumturnen und schnell bewegen konnte....jaja, Moss ist ein harter Kerl....aber dennoch.

Ob es Good Friday Island wirklich gibt, ist zwiegespalten. Es gibt in Australien tatsächlich eine Insel, die jedoch nur "Friday Island" heißt und auch eine Perleninsel ist...jedoch ist dort kein Gefängnis. Hier ein Link dazu


22. Schwarzer Freitag (Black Friday)

Der wegen des Mordversuchs an seiner Frau inhaftierte Andy ist ausgebrochen. Per Anhalter macht er sich auf den Weg zu ihr. Moss Andrews greift ihn auf. Zu spät erkennt er, dass mit seinem Beifahrer etwas nicht stimmt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 22.09.1996 TV München
Original-Erstausstrahlung: Do 03.07.1969 Seven Network


Der geistig labile Andy Mercer bricht aus dem Gefängnis aus. Er hält sich für unschuldig, und seine Frau Jean soll es beweisen. gerade jene Jean, die Andy im Wahn erwürgen wollte. Er flüchtet sich zuerst zu seinem Schwager. Der tat so, als würe er ihm helfen wollen, doch dann zog einje eine Waffe um dann die Cops zu rufen. Andy überwältigt ihn und flüchtet. Vorher hatte er sich seinen Schnauzer abrasiertDie Polizei sperrte die Gegend ab und Andy veruschte per Anhalter abzuhauen. Ausgerechnet Moss Andrews kam des Weges entlang und als guter Mensch hielt er an und nahm ihn mit, ohne zu ahnen, wer er ist. Bei einer Strassensperre konnte sich Andy zwar nicht ausweisen, aber die Cops winkten sie trotzdem durch. Grund: Er würde ja keine blaue Jacke und keinen Schnauzer haben. Mußte echt lachen über soviel Dummheit. Du haben wohl noch nie was von umziehen und rasieren gehört. Andy war danach sauer auf Moss, weil Moss nicht vor den Cops für ihn bürgen wollte...wie auch, Moss kannte den Mann ja eigentlich auch garnicht! Andy reagierte darauf so gereizt, dass Moss ihn fast aus dem Bulli geworfen hätte, bis sich Andy dann fing und sich entschuldigte.

Andy will nach Dempsey, wo Jean lebt. Moss nahm ihn nur bis zu seiner Charterboot Firma mit, danach mußte sich Andy elleine durchschlagen. Als Andy merkte, dass sich ein Motorrad Cop sich für ihn interessierte, drehte er um, ging das Stück zu Moss zurück und engagierte Moss, ihn mit einem Boot nach Dempsey zu fahren. Moss, wo gerade ein Kunde abgesagt hatte, hatte Zeit.

Obwohl Andy Mos schon merkwürdig vorkam, dachte sich Moss nichts dabei. Als sie in Dempsey waren, bat Andy Moss, auf ihn zu warten, Er wolle seine Frau holen und dann eine Spazierfahrt mit ihr machen wollen. Moss war einverstanden.

Als Andy zum gemeiensamen haus kam, war Jean nicht da. Eine Nachbarin erzählte Andy, dass Jean verreist sei...auf eine Nachbarinsel. Andy war leicht aufgebracht, wieso Jean nicht zuhause war, wo sie hingehört. Andy überredete Moss, ihn zur Insel zu fahren. Auf der Insel, so wußte Andy, lebten Jeans Eltern. Als Andy zum Haus kam, war der Vater erschrocken, er wußte, dass Andy aus dem Knast getürmt war, was auch der Grund war, wieso Jean bei ihnen jetzt war.  Als Andy Moss als seinen Frend vorstellte, war seinem Schwiegervater Angst und Bange, es mit 2 Männern zutunzukriegen. Auch Andys Schwiegermutter war da. beide beteuerten, dass jean nicht auf der Insel war, doch Andy glaubte ihnen nicht.

Mittlerweile hatte ein Fischer in Dempsey, der Andy erkannt hatte, die Polizei gerufen. Als Jean gerade zum Elternhaus zurückkehrte, wollte ihre Mutter sie warnen, doch sie verstand den Wink nicht und so lief Jean direkt in Andys Arme. Moss merkte nun, was gespielt wird und wurde eingeweiht, dass Andy der gesuchte Flüchtling ist. Andy hatte auch eine Waffe und bedrohte alle damit. Er will mit Jean verschwinden - doch Jean wollte nichjt. Als er sie mit Waffengewalt zwang und Moss niederschlug, war alles von Polizei umstellt. Andy wußte, dass er keine Chance hatte und wollte auch nicht in den Knast zurück. Andy begriff nun auch, dass er "krank" ist und dass er damals Jean bersucht hatte, aus Eifersucht heraus, sie zu erwürgen. Andy wollte, dass die Polizisten ihn erschiessen, doch Moss konnte das gerade noch verhindern.

Andy wurde verhaftet und ins Gefängnis und dann in einer Psychiatrie untergebracht.Jean und auch Moss versprachen, ihn öfter besuchen zu kommen.

Eine wirklich sehr gute Folge...aber die Cops waren wirklich selten dämlich. "Oh, er kanns ja nicht sein, er sieht ihm zwar zum verwechseln ähnlich, aber er hat ja keinen Schnauzer und eine blaue Jacke trägt er auch nicht!" Mir tat Andy schon etwas leid...im Grunde konnte er ja nichts für seine Psyche...doch 1969 wurde sowas eben noch anders gesehen und die Hilfe, die er braucht, bekam er damals ja auch nicht.


23. Wo ist Mr. Russell? (Flight Of The Curlew)

Mr. Russell ist mit einem Charterboot von Moss Andrews spurlos verschwunden. Die Polizei hat die Suche bereits eingestellt. Seine Tochter Kate bittet Moss um Hilfe. Sie glaubt, dass das Verschwinden ihres Vaters mit seiner Entdeckung zusammenhängt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 13.05.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 10.07.1969 Seven Network


Bekannte Gaststars: John Meillon ("Walter Reilly") aus den ersten beiden "Crocdile Dundee" Filmen) (als Luke Russell)

Der Gauner Russell wird vor seinem Boot erschossen und die Leiche versteckt. Dessen Tochter Kate läßt von der Küstenwache eine Großfahndung nach ihrem Vater einleiten, die jedoch ergebnislos verlief. Moss erklärt sich bereit, Kate bei der Suche nach ihrem Vater zu helfen, da Kate ünberzeugt ist, das ihr Vater noch lebt. Moss ist auf Kates Vater nicht sonderlich gut zu sprechen, da Russell weit und breit als Gauner bekannt ist, immer auf der Suche nach seinem eigenen Vorteil - doch Kate will davon nichts wissen. Auch Kate's Mann Luke beteilgt sich bei der Suche (wobei hier irgendwie ein Fehler im Drehbuch ist - wenn Kate die Tochter des Gesuchten ist, müßte sie eigentlich den Nachnamen ihres Mann es haben - der aber auch "Russell" heißt. Entweder  ist das ein dummer Zufall, dass eine gebürtige Russell einen anderen Russell heiratet oder jemand hat hier nicht aufgepasst - was ich eher glaube...eine andere Möglichkeit wäre, dass Luke den Nachnamen seiner Frau angenommen hat, was jedoch in den 60er Jahren damals mehr als ungewöhnlich gewesen wäre!). Luke ist jedoch nicht sonderlich erpicht darauf, dass sein Schwiegervater gefunden wird und versucht Kate immer wieder zu überreden, die Suche aufzugeben. Doch Kate bleibt hart.

Als dann Russells Boot, die "Curlew" gefunden wird, schöpft Kate Hoffnung, zumla sie eine Nachricht findet in einer Geheimschrift, die nur sie und ihr Vater verstanden. Mos ist skeptisch, als sich Luke die Reißleine des Bootes zu genau ansah und hat einen ersten  Verdacht, dass Luke etwas mit dem Verschwinden seines Schwiegervaters zusammenhängt.  Als Moss dann hinterrücks niedergeschlagen wird, verstärkt sich sein Verdacht, als er wieder wach war.

Moss und Kate erfahren, dass es ihrem Vater gelungen war, eine ertragreiche Goldmine zu finden, wo er sein ganzes Leben nach gesucht hatte. In der Geheimsprache hatte Kates Vater ihr die Koordinaten mitgeteilt, das die Goldmine ausser ihr kein anderer finden kann.

Moss konnte herausfinden, dass Luke seinen Schwiegervater ermordet hatte, weil er die Goldmine nicht mit ihm teilen wollte und er die Goldmine auf seinen Namen nun zugelassen hatte. Kate war erschüttert. Moss und Luke prügelten sich , Moss gewann undie eintreffenden Polizei nahm Luke wegen Mordes fest. Die Goldmine gehört nun Kate alleine.

Eine eigentlich spannende Folge, jedoch war schon früh klar, dass Luke der Täter war, wo wie er sich verhalten hatte, war es zu offensichtlich. Irgendwie witzig, den armen "Reilly" aus Crocodile Dundee als Mörder zu sehen. :)


24. Ritt auf der Brandung (Clean Sweep)

Der reiche Maurie Anderson versucht nach einem Verkehrsdelikt, den Polizisten Bob zu bestechen. Aber der Beamte will nichts davon wissen. Um den Cop einzuschüchtern, verwickelt Anderson ihn in eine Affäre. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 11.03.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 17.07.1969 Seven Network


Maurie Anderson ist ein rücksichtloser Millionär, der glaubt, sich alles leisten zu können. Als er bei einer verfolgungsjagd mit einem anderebn Wagen einem dritten Wagen fast das Verderben gebracht hätte, bekommt er von Constable Bob Rix einen Strafzettel. Da Anderson früher mit Rix die Schulbank gedrückt hatte, versuchgte er ihn zu bestechen, da Rix gerade sein haus abbezahlt, wessen Bankgesellschaft Anderson gehgört. Anderson drohte, Rix zur sofortigen Restzahlung zu zwingen, wenn er den Strafzettel nicht fallen läßt. Doch Bon zeigt sich unbestechlich. Auch, dass Anderson ihn verhöhnte, das er recih geworden ist und Rix nur ein armer Staatsdiener, läßt Bob kalt.

Rix ist zudem ein guter Freund von Moss und beide sind zusammen mit ihrem Team gerade dabei die Brandungsrudermeisterschaft zu gewinnen, für die sich sich qualifiziert haben. Moss fiel auf, dass ihm ein Außenbordmotor geklaut wurde und Bob sagte freundschaftlich zu, Moss zu helfen, da er einen Hehler kennt, dem der Motor evtl. verkauft wurde. Soapy Simmons, der Hehler tat auf dumm...hätte damit nichts zu tun. Kaum war Bob weg, kam Anderson und bestach Simmons, der den Motor sehrwohl hatte. Sie deponierten ihn in Bobs Garage und verständigten die Cops. Als der Motor bei Bob gefunden wurde, wurde Bob suspendiert und ihm droht eine Haftstarfe. Moss weiß, dass Bob unschuldig ist und setzt alles daran, seinem freund zu helfen. Bob ahnte schon, das Anderson dahintersteckt und Bob suchte Anderson auf, um ihn auf den Zahn zu fühlen. Moss fand auch eine Spur, dass Anderson dahintersteckte. Moss setzte Anderson unter Druck, was ihm natürlich nicht gefiel.

Daraufhin beauftragt Anderson zwei Schläger, die Moss aufmischen sollen. Dies gelang auch, jedoch konnte Bob im letzten Moment dazwischengehen und Moss helfen. Einen der beiden Schläger konnten sie K.O. schlagen und zur Polizei schleifen. Dort sagte er alles aus und haute Anderson dabei mächtig in die Pfanne.

Vorher besuchte Moss Anderson noch, um sich für die Prügel zu bedanbken, indem er ihn aufmischte. Die Cops konnten Simmons und Anderson verhaften. Moss, Bob und ihr team konnten nun das Rennen machen und gewannen dieses auch natürlich.

Dieser Maury Anderson war wirklich ein Arsch...eben so ein typischer Richy-Rich-Typ, der glaubt, dass ihm die Welt gehört und alle nach seiner Nase zu tanzen haben. Fand es schon wirklich taff von Bob, ihn die Stirn zu bieten, obwohl er ihm ja wirklich das Haus hätte wegnehmen können.


25. Eine einmalige Chance (Chance Of A Lifetime)

Bei der Wahl einer Schönheitskönigin ereignen sich eine Reihe merkwürdiger Dinge. Moss, Judy und Neal wird schnell klar, dass eine der Kandidatinnen Feinde hat. Alles deutet darauf hin, dass der Wettbewerb sabotiert werden soll. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: So 16.06.1996 TV München
Original-Erstausstrahlung: Do 24.07.1969 Seven Network


Wiederkehrende Charaktere: Jonathan Sweet (als Neal Winton), Sue Costin (als Judy Plenderleith)

Interessantes: In dieser Folge wurde Jonathan Sweet (Neal) von einem anderen Sprecher synchronisiert. 6 Folgen wurden ja 1996 erst nachsynchronisiert. Zwar lebte sein damaliger Sprecher Lutz Mackensy noch, passte aber sicher stimmlich nicht mehr zu dem jugendlichen Neal...immerhin liegen 24 Jahre dazwischen von der Synchro her.

Moss war erzürnt, als ihm ein Rowdy mit seinem Motorboot geschnitten hatte. Als Moss die Verfolgung aufnahm, bemerkte er, dass das Boot ferngesteuert wird.  Als er es bis zum Strand verfolgt, sah es, dass eine Frau gefesselt in dem Boot lag. Moss befreite sie und sie erzählte, dass sie entführt wurde. schon eilte ihr Freund Jeff  an und reagierte eifersüchtig - er ging davon aus, dass Moss sie entführt hatte und schlug den erstaunten Moss.  Danach entschuldigte er sich, las Linda McQueen - wie die Frau hiess, ihrem Freund alles erzählte.

Linda nimmt an dem hiesigen Schönheitswettbewerb teil und gilt als einer der beiden Top-Favoriten. Man befürchtete nun, dass Linda jemand ausschalten wollte, damit sie nicht teilnehmen kann.  Als sie in ihren Appartment waren, kamen Lindas Eltern rein und reagierten erbost auf Moss, der nur mit einem Handtuch bekleidet, vor ihnen stand. Jeff hatte ihm mit dem Faustschlag vorhin direkt ins Wasser buxiert. Moss wollte es erklären, aber sie reagierten allergisch aus den "Wüstling". Auch, als Linda ihren Eltern es erklärte, erntete Moss immer noch skeptische Blicke...so richtig verstanden, wieso er nur ein handtuch jetzt trägt...hatten sie es nicht.

Da man befürchtete, dass es der Entführer wieder versuchen könnte, verpflichteten die McQueens Moss als ihren leibwächer - der eigentlich mehr oder weniger damit überrumpelt wurde und über den Mund gefahren wurde.

Moss schleuste Judy in den Schönheitswettbewerb ein, damit sie Linda auch im Auge behalten kann und sie auch dorthin begleiten kann, wo Männer nicht unbedingt Zutritt haben. Dennoch konnten Moss und Neal es nicht verhindern, dass Linda doch entführt wurde. 2 Männer mit Masken verschleppten sie. Moss und Neal jagten mit ihrem Motorboot hinterher, doch durch einen technischen Defekt verloren sie den Anschluß - dabei lösten sie das Feuerwerk für das Event der Schönheitsköniginnen-Feier aus...und ernteten dadurch strenge Blicke vom Komitee.

Moss hatte einen Verdacht, wer die Entführer sein könnten - die beiden Brüder Conrad und Steve Dean, die schon zuvor sich auffallend gegenüber Linda verhalten hatten. Ausserdem hatten sich auch Ms. Kingsley - die andere Favoritin in Verdacht.

Moss, Judy und Neal gelang es, das Versteck ausfindig zu machen und die beiden Entführer zu überrumpeln und Linda zu befreien. Dabei stellten sich die beiden entführer auch reichlich dämlich an . Sie verloren bei der Schlägerei die Kontrolle und verprügelten sich selbst, da sie durch ihre Masken wenig sehen konnten, während Moss grinsend danebenstand und sagte "Jungs....hier bin ich!" 

Am Ende stellte sich heraus, dass Lindas Freund Jeff dahintersteckte. Er war eifersüchtig, dass andere Männer "seine" Linda begaffen konnten...doch als er merkte, wie unschuldig die ganze Veranstaltung doch ist, stand er hinter Linda - doch er konnte die beiden Entführer nicht mehr loswerden, die Blut geleckt haben und Lösegeld forderten und Jeff keine Gewalt mehr über sie hatte.

Jeff entschuldigte sich bei Linda, doch sie verzieh ihm nicht. Linda gewann die Veranstaltung und als Heff sich bei der Feier erneut entschuldigte und ihr einen Heiratsantrag machte, verzieh sie ihm doch.

Eigentlich eine recht witzige Folge, vllt. die witzigste der Serie, leider aber auch nicht wirklich spannend und mit der Logik haperte es auch irgendwie, wirkte alles etwas zu konstruiert, was man wohl durch den Humor in der Folge wegzuwischen versuchte.


26. Das Blut des Kapitäns (The Captain’s Blood)

SERIENFINALE

Ein Schiffsarzt will der Reederei über die Pflichtverletzungen seines Kapitäns Bericht erstatten. Als der davon erfährt, kommt es zu einem Handgemenge, wobei der Arzt lebensgefährlich verletzt wird. Moss und Neal fangen einen Hilferuf der Offiziere auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 22.01.1972 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Do 31.07.1969 Seven Network


Bekannte Gaststars: Michael Pate (als Captain Bonner)

Wiederkehrende Charaktere: Jonathan Sweet (als Neal Winton)

Captain Bonner ist alkoholkrank und meldet sich deswegen gerade zum wiederholten Male krank. dr. Morgan sieht sich gezwungen,m der Reederei darüber zu informieren, dass Bonner Alkoholiker ist. Bonner, der mit Morgan nie gut Freund war, will sich seine Karriere nicht ruinieren lassen und stößt Morgan eine Treppe herunter. Schwerverletzt überlebt Morgan. Der XO Gordon will einen Arzt kommen lassen, doch Bonner verweigert dies. Als der XO dennoch einen Arzt über Funk ruft, melden Moss und Neal sich, die gerade in der Nähe sind. Da Neal ja Medizinstudent im 11 Semester ist, bietet er und Moss ihre Hilfe an. gegen den willen des Captains kamen sie an Bord. Als Bonner die beiden wieder loswerden will, mischt Moss sich ein und droht dem captain, ihn wege unterlassener Hilfeleistung anzuzeiugen, sollte er sich weigern, dass Neal Dr. Morgan hilft.  Zähneknirschend erlaubte Bonner es.

Morgan muß dringend operiert werden, doch das nächste Krankenhaus ist ztu weit weg, also versucht Neal Dr. Morgan mit einer Bluttransfusion erstmal zu überbrücken und bittet jedem auf dem Boot, eine Blutprobe abzugeben - auch Bonner blieb davor nicht verschont. Und ausgerechnet Bonners Blut passte als einzigstes, da er Universalspender war. Schon kurz nach der Bluttransfusion stirbt Morgan - weil er falsches Blut erhalten hatte. Bonner liess Neal arrestieren. Moss wittert, das was faul ist, da er neal ja sehr gut kennt, auch Neal konnte sich keinen Reim darauf machen.

Bonner hatte die Blutprobe durch einen Trick vertauscht, damit Morgan diesmal entgültig zum Schweigen gebracht wird. Moss wußte das, ihm fehlten jedoch die Beweise. Als Blut bei der Treppe fand, hatte er einen Beweis, doch bevor er es sicherstellen konnte, wurde das Blut weggewischt.

Bonner blockte jetzt, wo er konnte, dass Moss herausbekam, dass er den Doc ermordet hatte. Moss half Neal unbemerkt aus seiner Arrestierung, damit Neal die Blutflasche nochmal untersuchen konnte. Dabei wird Neal von Bonner überrascht und Bonner unterstellt Neal, Beweise für seine Unfähigkeit vernichten zu wollen. Bonner hatte die Blutflasche durchs Bullauge aufs offene Meer geworfen - der letzte Beweis war damit weg.

Bonner war an Bord alles andere als beliebt. Es war ein offenes Geheimnis, das Bonner Alkoholiker war und dessen Stellverteter, der XO Gordon kann Bonner nicht ausstehen und untergräbt dessen befehle, wenn er sie für fragwürdig hielt und stand damit mehr auf Moss seine Seite.

Moss legte sich mit Bonner an, konnte aber nichts brauchbares aus ihm rausbekommen, was ihn belastet. Stattdessen versuchte nun Bonner, auch Moss loszuwerden, da er ihm zu unliebsam geworden ist.  Moss benötigt dringend eine Blutprobe von Bonner, um beweisen zu können, dass er die Blutprobe vertauscht hatte. Moss forderte Bonner zum Armdrücken heraus, Moss gewann, dabei fiel Bonners Hand auf ein Glas, das zersplitterte. Das war auch Moss seine Absicht. Nun hatter Blut auf dem kaputten Glas.

Vor dem nächsten Hafen kam ein Arzt an Bord, der herausstellte, dass Neal versagt hatte bei der Bluttransfusion, und das Neal seine Zukunft als Arzt vergessen kann. Moss durchsuchte heimlich Bonners Kabine und fand jenen Brief, den Morgan an die Reederei schicken wollte. Als Bonner ihn überrascht, zückt Bonner seine Waffe, unterstellte Moss, ihn angegriffen und ausgeraubt zu haben und liess ihn wie schon Neal, unter Arrest legen. Auch Gordon konnte Moss nicht helfen, da die Beweise gegen Moss sprachen. .

Moss gelang jedoch die Flucht und konnte mit seinem Boot fliehen und die Küstenwache verständigen. Doch Moss fehlten die Beweise. Moss beschloß, zu einer Verzweiflungstat zu gr5eifen. Er entführte Bonner, als er gerade Morans Leiche überführen liess und er gerade zu seinem Schiff zurückfuhr. Moss kitzelte auus Bonner ein umfassendes Geständnis raus - Bonner ahnte nicht, dass Moss alles auf Tonband aufzeichnete und danach per Lautsprecher überall auf seinem Schiff verlauten liess. Boner hatte ausgespielt und Neals Ruf wurde rehabilitiert.

Eine ganz interessante Folge, zumal Captain Bonner, von Michael Pate gespielt, durch Arnold Marquis synchronisiert wurde, die deutsche Stammstimme von John Wayne. Machte schon einiges her. Witzig fand ich, als der XO sarkastisch zum Captain sagte, als er sich beschwerte, dass man nur einen Medizinstudenten, statt eines "richtigen" Arztes "Ja, sorry Captain...es machten gerade keine anderen Ärzte eine Kreuzfahrt hier in unserer Nähe!" Bonner dazu "Nun werden Sie mal nicht unverschämt, XO!"  Da hatte Bonner am Ende denn doch alles verloren...und muß sich auch noch für einen Mord verantworten....

Witzig auch, dass Moss' Angestellter Carl von Slim deGrey gespielt wurde, der ja in 3 Folgen der Serie Moss' Schwiegervater gespielt hatte.

 

Das war das Serienfinale, wie zu erwarten ohne irgendein erkenntnis, dass es die letzte Folge der Serie ist, auch kein Cliffhanger (zum Glück!) - aber das ist bei Serien aus den 50er - 80er Jahren ja sowieso mehr als ungewöhnlich, dass sie ein richtiges Ende haben. Schade...werde Moss Andrews vermissen. Die Serie hat mir den gesamten Oktober versüßt...heute hiess es nun Abschied nehmen. :(