Der Tod kennt keine Wiederkehr

( The Long Goodbye ) ( USA, 1973 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.04.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Neo-Noir Philip-Marlowe-Detektivfilm "DER TOD KENNT KEINE WIEDERKEHR" ("THE LONG GOODBYE") aus dem Jahre 1973 mit Elliott Gould, Nina van Pallandt, Sterling Hayden, Mark Rydell, Henry Gibson, Warren Berlinger, sowie David Carradine und Arnold Schwarzenegger in kleinen Nebenrollen. In der Nacht, in der die Katze des Privatdetektivs Philip Marlowe (Elliott Gould) verschwindet, weil sie sich nicht mit falschem Katzenfutter betrügen lassen will, bekommt Marlowe Besuch von seinem Freund Terry Lennox (Jim Bouton), den er über die Grenze nach Mexiko bringt. Bei seiner Rückkehr wird Marlowe verhaftet, denn Lennox hat angeblich seine Frau ermordet. Marlowe schweigt, wird aber drei Tage später entlassen, da Lennox Selbstmord begangen hat. Kurz darauf wird er von Eileen Wade (Nina van Pallandt), der Frau des berühmten Schriftstellers Roger Wade (Sterling Hayden) beauftragt, eben diesen wiederzufinden. Anschließend wird er von dem Gangster Augustine (Mark Rydell) bedroht, der noch Geld von Lennox zu kriegen hat. Marlowe erledigt seinen Auftrag, doch er findet Parallelen zum Lennox-Fall und zu Augustine. Jetzt beißt sich der Detektiv an dem Fall fest... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman (in deutsch: Der lange Abschied) von Raymond Chandler.

 

Die Stars:

Elliott Gould spielt diesmal den Kult-Detektiv Philip Marlowe, Nina van Pallandt spielte seine Auftraggeberin Eileen Wade, Sterling Hayden spielte ihren exzentrischen Ehemann Roger Wade, der später als Regisseur bekannt gewordene Mark Rydell spielte den Verbrecherboss Marty Augustine, Henry Gibson spielte den verschlossenen Psychiater Dr. Verringer, David Arkin spielte den trotteligen Gangster Harry, der Marlowe in Augustines Auftrag überwachen soll, Jim Bouton spielte Marlowes Freund Terry Lennox, Warren Berlinger spielte den Gangster Morgan. Jeweils in ganz kleinen Nebenrollen sieht man David Carrdine als Gangster Dave, Danny Goldman (Ozzie aus der "Mike Hammer" Serie mit Stacy Keach) als namenloser Barkeeper, George Wyner ("Nero Wolfe", "Matt Houston") spielte einen namenlosen Cop am Strand,  und der spätere Hollywood-Star Arnold Schwarzenegger als ein namenloser Bodygaurd von Augustine.

 

Synchronisation:

Elliott Gould wurde von Klaus Kindler (Stammstimme von Clint Eastwood) gesprochen, Sterling Hayden von Wolfgang Lukschy, Nina van Pallandt von Ilse Kiewiet, Mark Rydell von Jürgen Thormann, David Carradine von Norbert Langer, Henry Gibson von Friedrich W. Baulschulte und Warren Berlinger von Andreas Mankopff.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release aus dem Jahre 2004 von MGM, davon erschien 2008 im Rahmen einer "90 Jahre United Artists" Reihe eine DVD Neuauflage mit leicht verändertem Cover.2011 war der Film Bestandteil einer Riesen-Box mit insgesamt 30 Filmen mit dem Titel "Cash, Crime und Characters" von 20th Century Fox auf DVD. Der Bluray Erst Release erfolgte von KOCH Media 2019 mit schicken Extras, darunter ein 50minütiges Interview mit Elliott Gould zu dem Film.

 

Interessantes:

(Quelle: wikipedia)

Bereits 1965 bestand Interesse an einer Verfilmung von Chandlers letztem noch nicht verfilmten Marlowe-Roman The long Good-Bye. Die Filmrechte lagen zuerst bei Warner und gingen dann auf MGM über, für die Stirling Silliphant ein erstes Skript basierend auf der Romanvorlage verfasste. Bereits in dieser frühen Drehbuchfassung spielte die Handlung nicht mehr in den 1940ern, sondern in der Gegenwart der frühen 1970er. United Artists kaufte das Skript und entschloss sich, das Projekt zu verwirklichen. Leigh Brackett, die Drehbuchautorin, die bereits 1946 zusammen mit William Faulkner das Drehbuch zur Chandler-Verfilmung Tote schlafen fest von Regisseur Howard Hawks verfasst hatte, bekam den Auftrag zur Überarbeitung des Skripts. Sie strich einige Nebenfiguren und brachte wesentliche Änderungen gegenüber der Romanhandlung ein. Nachdem Howard Hawks und Peter Bogdanovich für die Regie nicht zur Verfügung standen, ging das Projekt an Robert Altman über. Altman verpflichtete Elliott Gould für die Rolle des Marlowe. Als Teil der sogenannten Repertory Company gehörte Gould zu Altmans Ensemble von Stammschauspielern, auf die er für seine Filme immer wieder zurückgriff. Bei den Filmgesellschaften durch sein als neurotisch empfundenes Verhalten am Set als schwierig verschrien, kam Goulds Hang zu Improvisationen der Arbeitsweise Altmans entgegen, der in seinen Filmen immer wieder die Spontaneität der Schauspieler als Stilmittel einsetzte. Für die Rolle des alkoholabhängigen, am Rande des Wahnsinns agierenden Roger Wade war ursprünglich Altmans Freund aus Bonanza-Zeiten Dan Blocker vorgesehen, der jedoch kurz vor den Dreharbeiten verstarb. Altman widmete Blocker den Film. Als Ersatz für Blocker sprang der Film-noir-Veteran Sterling Hayden ein; der Regisseur Mark Rydell spielte den Gangster Augustine. In einem kurzen Auftritt als Mitglied von Augustines Bande ist Arnold Schwarzenegger, in der Besetzungsliste noch als Arnold Strong geführt, zu sehen. Ironischerweise hat der spätere Gouverneur von Kalifornien seinen Auftritt direkt nach einer Szene, in der Marlowe behauptet, er werde jetzt Ronald Reagan, den damaligen Gouverneur, anrufen.  Eine interessante Filmanalyse und Vergleiche zu dem Roman gibts bei wikipedia auch noch zu lesen.

 

Musikstücke:

The Long Goodbye - Johnny Mercer (und. div. andere Versionen, die darin gespielt wurden)


Zum Film selbst:

Um 3 Uhr nachts wird Marlowe von seine Katze geweckt, die Hunger hatte. Marlowe schält sich aus dem Bett...sucht Katzenfutter, fand nichts und mischte denn was zusammen, was er so finden konnte...handelte sich von seiner Katze jedoch einen Korb ein, die ihm den Fraß im wahrsten Sinne des Wortes vor die Füße warf...nach dem Motto "Das kannste selber fressen!" laut lachen  Marlowe mußte nun in einen 24/7 Supermarkt fahren, um Katzenfutter zu holen und sollte dann für seine Nachbarn, einer sektenmäßigen FKK-Frauengruppe auch was mitbringen. Die Damen hatten nichts besseres zu tun, als den ganzen Tag oben ohne (manchmal auch unten ohne) herumzurennen, zu meditieren, Yoga zu machen und - was man nur stark ahnen konnte, sich mit irgendwas vollzudröhnen wie LSD oder sowas.  Im Supermarkt angekommen mußte Marlowe feststellen, dass die einzigste Katzenfuttersorte, die seine Katze frisst, gerade ausverkauft war und er dann eine andere Sorte kaufen mußte - was, dem Verkäufer nach, eh egal, da das alles dasselbe sei Grinsen Wieder zurück brachte einen seinen Nachbarinnen ihre beidne Kekssorten (für dne Fressflash "danach") Grinsen und wollte seine Katze verarschen, indem er das Katzenfutter einfach in eine leere Dose seines Lieblingsfutters umfülle...doch die Katze liess sich nicht verarschen, liess auch das Katzenfutter stehen und war dann angepisst und flüchtete aus Marlowes Wohnung und die Katze ward den ganzen Film übe rnicht mehr gesehen laut lachen

Dafür traf Terry Lennox bei Marlowe ein, ein alter Freund von ihm, der Probleme hatte und Marlowe bat, ihn  über die Grenze nach Mexiko zu bringen.  Marlowe tat es. Am nächsten Morgen wurde er unsanft von 2 Cops geweckt, die Fragen über Lennox hatten...Marlowe wurde dabei gesehen, wie er einen Menschen nach Mexiko geschmuggelt habe...Marlowe erfuhr zudem, dass Lennox kurz zuvor seine Frau zu Tode geprügelt habe und man marlowe nun Fluchthilfe vorwarf. Da Marlowe ausser ein paar lahmer Witze nichts zu sagen hatte, wurde er verhaftet, in der Hoffnung, ihm im Knast etwas weichzukochen. Doch selbst bei den verhören hatte Marlowe ausser ein paar Kalauern den Cops nicht zu erzählen.

3 Tage später - Marlowe wurde freigelassen, ohne, dass er irgendwas noch befürchten muß. Der Grund: Lennox ist tot. Er soll sich in Tijuana, Mexiko das Leben genommen haben und zudem einen Anschiedsbrief hinterlassen, indem er den Mord an seine Frau zugibt.  Marlowe glaubte das nicht...Lennox war kein Mörder und schon gar nicht an seine eigene Frau. Zudem ist Lennox nicht der Typ, der einfach Selbstmord begeht.  Doch so sehr Marlowe den Cops das zu erklären versuchte, schenkten sie ihm keinen Glauben.

Kurz darauf wurde Marlowe von Eileen Wade engagiert, ihren Ehemann zu suchen. Wahn sinn...man schreibt die 70er Jahre und Marlowe nimmt nur läppische 50 Dollar pro Tag plus Spesen, was ein P.I. schon 30 Jahre zuvor verdiente...in dne 70ern waren 200 pro Tag plus Spesen eigentlich der Preis...aber OK Grinsen  Der bekannte Schriftsteller Roger Wade ist ein sehr exzentrischer Mann, zudem seit Jahren schwerer Alkoholiker der schon mehrfach verschwunden war, aber noch nie solange wie diesmal . Marlowe erfuhr, dass Wade sich derzeit in einer Entzugsklinik aufhielt, die von Dr. Verringer geleitet wird. Dort angekommen wurde Marlowe erstmal von alle ignoriert und immer, wenn er was fragen wollte, bekam er - obwohl mitten im Garten nichts immer ein "shhhht!" zu hören Grinsen Bis schliesslich Verringer kam, Marlowe ihn fragte und er antwortete "Die Schwestern hatten Ihnen doch schon gesagt, dass er nicht zu sprechen ist!" laut lachen  (Nein, hatten  sie nicht...sie hatten immer nur "shhhhht" gemacht!) Grinsen Marlowe wußte nuin, das er wenigstens hier ist. Doch sattt zu gehen, verfolgte Marlowe Verringer und der führte ihn so doch zu Roger wade. Als Verringer ihn sah, reagierte er sauer. Schliesslich gelang es Malowe (sogar sehr leicht!) Wade zu überzeugen, die Klinik zu verlassen und wieder nach Hause zu gehen...obwohl Verringer erbist reagierte Grinsen Kaum wieder bei Eileen angekommen, liess Roger sein prolliges Ich raushängen und man sah es Eileen an, dass sie es nicht leicht unter ihn hat.

Als Marlowe wieder nach Hause fuhr, dauierte es nicht lange, als er von dem Gangsterboss Augustine und seinen Schergen aufgesucht wurde, als Marlowe gerade dabei war, seine fortgelaufene Katze zu suchen, was denen aber überhaupt nicht interessierte. Sie forderten Marlowe auf, nachdem sie ihn zusammenschlugen, als Marlowe ihnen mit dummen Sprüchen gekommen war, ihnen die 350.000 Dollar zurückzuzahlen, die Lennox ihnen  gestohlen hatte. Da Marlowe ihm bei der Flucht geholfen hatte, mutmaßen sie, dass er in allem eingeweiht war...natürlich wußte Marlowe ja von nichts Grinsen  Augustine zeigte Marlowe, wie er mit Leuten umgeht, die er liebt und zerschmetterte inmitten seiner Freundin, die ihn begleitete, eine leere Cola-Flasche im Gesicht, die daraufhin ihr ganzes Gesicht und den Kiefer entstellten und meinte zu Marlowe "Wenn ich schon mit Menschen so umgehe, die ich mag, was glauben Sie, wie ich es mit Menscehn umgehe, die ich nicht mag - und Sie, Mr. Marlowe...mag ich ganz und gar nicht!" Grinsen Er handelte mit Marlowe einde Bedenkzeit aus, ihm das Geld zurückzuzahlen - was Marlowe ja nicht mal ansatzweise konnte bei der Höhe Grinsen


Marlowe verfolgte Augustine daraufhin und sah, dass er direkt zu Eileen Wade fuhr und sich mit ihr unterhalten hatte.  Marlowe fiel auf, dass Augsutine ihn einen Bewacher zurückliess. Jedoch war Harry nicht sonderlich helle und Marlowe wußte stets, dass er ihn folgte und sprach ihn sogar offen darauf an und meinte einm al "Falls du mich verlierstr, ich fahre jetzt da und da hin...!" laut lachen  Und dann meinte Marlowe noch "Ich bin echt stolz darauf, dass ausgerechnet du mich verfolgst!" Grinsen Marlowe fuhr zu den Wades um sich zu erkundigen, wie es läuft und merkte sofort, das das Eheleben der beiden nicht zum besten stand. Roger war völlig dem Alkohol verfallen, hatte shcon lange kein Wort mehr geschrieben und Eileen überlegte offen, sich von ihm zu trennen...wie er sich auch von ihr, nur um gleich darauf das zurückzunehmen und ihr sagte, dass er sie lieben würde...was aber nicht mehr auf gegenseitigkeit beruhte, da Eileen auh mit seinen sexuellen Aktivitäten mit ihm nicht zufrieden ist Grinsen Als Eileen dann wegging, lud Roger Marlowe zu einer "Saufparty" ein und Marlowe nahm an und sah zu, wie er zu zuschüttete. Marlowe erfuhr, dass Roger und Augustine sich kannten, er auch Terry gekannt hatte. Roger gab vor, dass Augstine ihm 50.000 Dollar schulden würde.

Am nächsten Abend wurde Marlowe zu einer Party bei den wades eingeladen. Roger war natürlich schnell angeheitert, als Dr. Verringer kam und ihn auffordertem die Schulden von 4400 Dollar zu begleichen, die er für sein Aufenthalt dort noch schuldig war. Roger verhöhnte und verspottete den kleinen Mann...nannte ihn "Minni Maus" Grinsen, bier er schliesslich sauer wurde und Verringer ihm einen Scheck ausstellte. Roger war danach stinksauer, warf eine Partygäste heraus. Marlowe blieb dennoch und kurz darauf war Roger schon stockblau eingeschlafen. Eileen lud Marlowe zum Abendessen ein und machten es sich romantisch, wobei Marlowe erfuhr, dass nicht Augustine Roger 50.000 Dollar schuldet, sondern umgekehrt und dass Roger eigentlich ziemlich pleite ist, da er schon lange nichts mehr schrieb, ausschweifende Partys feierte und Deadlines nicht für eine Bücher einhielt, was ihm teuer zu stehen kam.  Sie merkten ert zu spät, dass Roger wieder erwacht war und sie belauscht hatte und annham, die beidne hätten was miteinander. Roger ging vom Strandhaus mitten zum Meer und ging ins Wasser. Als Marlowe ihn zu retten versuchte, war es zu spät. Eie darauffolgende Rettungsaktion brachte ebenfalls nichts ein.

Danach kam der Verdacht auf, dassRoger Sylvia Lennox, Terrys Frau, ermordet hatte, nachdem Eileen ihm steckte, dass beide eine Affäre gehabt hatten, Sylvia drohte, es Terry zu sagen,. sollte er Eileen nicht verlassen und sie heiraten und er sie daraufhin erschlagen hatte. Eileen hielt es für absolut denkbar. Als Marlowe diesen Verdacht den Cops mitteilte, gaben die trocken zurück, das längst gewusst und überprüft zu haben - doch zum eigentlichen Todeszeitpunkt war Roger bereits im Sanatorium, dass Verringer beweisen kann. Marlowe glaubt nun, dass Roger ihn wegen der 4400 Dollar bestochen habe, ihm ein falsches Alibi zu geben.

Später suchte Augustine und seine Schläger Marlowe wieder auf . das Ultimatum war vroebu und er wollte nun das Geld wieder haben. Marlowe erklärte ihm nochmals seine Lage und Augustine forderte ein absolutes Wahrheitsbekenntnis, indem er, Marlowe und alle, die gerade dabei ware, sich nackt auszogen und diese "Wahrheit" aussprachen. Doc als die "Stunde der Wahrheit" kam, brachte ein Bote die 350.000 Dollar zurück, die wieder aufgetaucht waren. Marlowe war somit aus dem Schneider und konnte gehen. Offenbar kam das Geld von Eileen. Marlowe verfolgte Eileen zu Fuß, die mit ihrem Auto unterwegs war...natürlich hing sie ihn ab, obwohl sie ihm im Rückspiegel sah und Marlowe wurde von einem Auto angefahren und landete im Krankenhaus, wo er einige Tage bleiben mußte.

Danach fuhr Marlowe nach Tiquana zurück...Marlowe hatte genug zeit zum Nachdenken gehabt und war er Lösung nahegekommen: Terry lebt noch und Terry hatte eine Affäre mit Eileen gehabt, weswegen sie die 350.000 Dollar hattem die sie über Terry wieder zurückbringen konnte, damit beiden ein neues Leben begehen konnten. Marlowe spürte Terry auf und sah sich bestäigt. Terry gestand, seine Frau erschlagen zu haben. Sie war hinter die Affäre gekommen und wollte Terry ruinieren, weswegen er sie tötete und dann hier seinen eigenen Tod vortäuschte. Marlowe war sauer, dass er Sylvia so grausam getötet hatte, ihn belogen und benutzt hatte und sich jetzt über ihn lustig machte. marlowe zog seine Waffe und erschoß Terry. Einen Toten zu töten...danach würde ja kein Hahn krähen Grinsen Als Marlowe wieder weg fuhr, kam ihm Eileen entgeben, doch er fuhr weiter...Eileen würde es schon sehen, wenn sie bei Terry ist, was passiert war.....

Fazit:
Ich gebe zu, dass es schon sehr sehr lange her war, dass ich diesen Film gesehen hatte und damals hatte er mir wirklich sehr gut gefallen - doch heute blieb nicht viel übrig von dem, wie ich ihn damals fand. Erst die ärgerliche Tatsache, dass der Film in den 70er Jahren spielte (wie schon Mitchums "Tote schlafen fest"). Dann frage ich mich, wer auf die dämliche Schnapsidee gekommen war, Elliott Gould als Philip Marlowe zu besetzen? Ich mag Elliott Gould wirklich sehr gerne und habe auch viele alte Filme mit ihm - aber als Marlowe passte er einfach nicht rein, zumal er auch seine ganze typische Art in den Film brachte, die ich normalerweise schätze, aber absolut nicht zu Marlowe passt! Wehleidig denke ich da an die Leistungen von Bogart, Powell oder Mitchum zurück - selbst die beiden Montgomerys,  ja sogar selbst Danny Glover als "schwarzer Marlowe" boten eine viel bessere und glaubhaftere Darstellung des Philip Marlowe ab. "Tote schlöafen besser" mit Mitchum wurde ja auch in die 70er Jahre gelegt, was mich schon sehr gestört hatte, aber da funktionierte zumindest das gesamte Umfeld...und Mitchum spielte auch keinen Marlowe-Kasper wie Gould. Sehr beeindruckt war ich jedoch von Sterling Hayden, der seine ganze Performance wunderbar in de n versoffenen und exzentrischen Roger Wade legte. Das Drehbuch von Leigh Brackett, der es schon zu "Tote schlafen fest" verfasste, war gelungen - nur eben dass Marlowe genauso wenig in die 70er Jahre passt wie John Wayne ist die aktuelle Hipp-Hopp-Szene. An Bracckett ihren Drehbüchern gabs eh sehr selten was auszusetzen, man denke auch an ihre Drehbücher zu "Rio Bravo", "El Dorado" oder "Das Gold der sieben Berge".  Auch sehr ärgerlich waren die ganzen Sprüche, die größtenteils absolut Marlowe untypisch sind und eigentlich den ganzen Film über ärgerlich waren. Marlowe als kompletten Loser hinzustellen, war ebenso ärgerlich!  Wenn dies ein typischer 70s Detektivfilm gewesen wäre - hätte ich den Film sogar sehr gemochte - ganz ehrlich! Aber als komplette Neuinterpretation für Philip Marlowe war der Film leider absolut unbrauchbar, ärgerlich und ein blanker Hohn! Pasend jedenfalls Goulds deutsche Stimme in Form von Klaus Kindler (Stammstimme Clint Eastwood), die für Marlowe wirklich sehr gut besetzt war. Wieso ich den Film früher mochte? Nun...vermutlich, weil den Film da eben als typischen 70s Krimi angesehen habe und er wie schon geschrieben, an sich so auch gut funktioniert - aber als "Marlowe", besonders jetzt, wo ich alle Verfilmungen wieder frisch im Kopf habe, klappt das ganze von A-Z einfach nicht! Es ist wirklich sehr schade, dass der sehr gute Roman von Raymond Chandler mit dem klasse Drehbuch von Leigh Brackett so dermaßen umgesetzt wurde. Denke nicht, dass ich mir den Film nochmal bei einem "Philip Marlowe" Rewatch ansehen kann, sondern höchstens eher, wenn ich klassische 70s Krimis anschaue. Von allen Philip Marlowe Verfilmungen belegt dieser Film bei mir den letzten Platz (was wie gesagt absolut nicht an der Handlung liegt! Sehr schade, dass man mal wieder einen sehr guten Roman mit einer miesen Verfilmung verhunzt hat. Diese zugedröhnten Oben-Ohne-Girls passten auch nicht wirklich in einen Marlowe Film...waren aber immerhin schön anzusehen Grinsen Und dieser Harry hatte ja auch seine Freude daran und observierte mehr die Girls, als Marlowe laut lachen


Bewertung ist hier zwiegespalten: Als Philip Marlowe Film - eine einzige Enttäuschung, da der Charakter ziemlich verfremdet wurde:
Deswegen:  Serie/Film kann man sich mal ansehen

Aber als 70s Crime Film, ohne dran zu denken, dass es Marlowe ist, sondern einer mit komplette anderem Namen, funktioniert der Film besser und könnte dann nicht enttäuschen, als normalöen Creime Film gebe ich  Sehr guter Film/Serie

Also eine Quersumme - mit Berücksichtigung von beiden Faktoren:  Guter Film/Serie