Bitte nicht stören

( Do Not Disturb ) ( USA, 1965 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.10.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner Doris-Day-Filmreihe ist die romantische Komödie "BITTE NICHT STÖREN" ("DO NOT DISTURB") aus dem Jahre 1965, zusammen mit Rod Taylor, Reginald Gardiner, Michael Romanoff, Sergio Fantoni, Hermione Baddeley und Leon Askin. In ganz kleinen Nebenrollen sieht man auch die damals noch unbekannten Raquel Welch und Britt Ekland.  Durch Verdächtigungen stürzt die Ehe von Janet (Day) und Mike (Taylor) in die Krise. Auch die größte Liebe verbraucht sich, wenn erst einmal der Keim des Misstrauens gesät ist. So ergeht es dem frisch verheirateten Paar Janet und Mike. Mit grundloser Eifersucht vergiften sie ihren Beziehungallstag immer mehr. Erst kurz vor der Scheidung scheinen sie sich endlich zu besinnen... oder doch nicht...?

 

Die Stars:

Doris Day spielte die amerikanische Hausfrau, die nun in England leben muß, Janet Harper, Rod Taylor ("Die Vögel", "Operation Maskerade") spielte ihren Ehemann Mike Harper, Sergio Fantoni spielte den französischen Innenausstatter Paul Bellari, Maura McGiveny spielte Taylors intrigantische Assistentin Claire Hackett, Leon Askin spielte Taylors Geschäftspartner Langsdorf und Hermione Baddeley spielte Days und Taylors Vermieterin Vanessa Courtwright.

 

Synchronisation:

Doris Day wurde von ihrer Stammsprecherin Edith Schneider gesprochen, Rod Taylor von Peer Schmidt, Reginald Gardiner von Erich Fiedler, Sergio Fantoni von Michael Chevalier und Vanessa Courtwright von Tina Eilers.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze den bislang einzigsten DVD Release von Deutsche Austrophon aus dem Jahre 2018. WME Klassiker brachte in der 100sten 2022 Geburtstagsedition zu Doris Day den Film in selbiger Aufmachung auf DVD. 2012 gab auch bereits einen Release auf BluRay.

 

Interessantes:

Obwohl Bitte nicht stören! in England und Paris spielt, wurde der Film – bis auf kurz eingeblendete Außenaufnahmen – auf dem Studiogelände der 20th Century Fox in Hollywood gedreht. Doris Day singt im Vorspann den Titelsong Do Not Disturb, der von Ben Raleigh und Mark Barkan geschrieben wurde. Am 22. Dezember 1965 wurde der Film erstmals in den Vereinigten Staaten veröffentlicht. In Deutschland kam Bitte nicht stören! drei Tage später in die Kinos.  George Marshall wurde angeheuert, um den ursprünglichen Regisseur Ralph Levy zu ersetzen, der sich während der Dreharbeiten eine Viruserkrankung zugezogen hatte. Diese Änderung führte dazu, dass der Film hinter dem Zeitplan fertig wurde.

 

Musikstücke:

Do Not Disturb - von Doris Day

Zum Film selbst:

5 Jahre sind Janet und Mike Harper jetzt schon verheiratet und berufsbedingt muß Mike nun nach London ziehen.  Janet soll in London nach einer passenden Wohnung suchen - doch stattdessen fand sie abseits von London ein prachtvolles Haus irgendwoe im Nirgendwo. Mike war wenig begeistert... denn alleine der Arbeitsweg entwickelte sich zu einer wahren Herausforderung Grinsen Denn eigentlich sollte  bei "Twamley" ein Bahnhof sein. Als Janet Mike an seineme rsten Arbeitstag zum Bahnhof bringen wollte, hatte sie nicht nur gravierende Probleme mit dem Linksverkehr (und rechts überholen) und das das Lenkrad auf der anderen Seite ist, sondern dass es auch noch 4 verschiedene Ortschaften gab, die auf "Twanley" endeten... fragt sich nur, in welcher der Bahnhof war laut lachen Nachdem man  mehr als eine Stunde alle Möglichkeiten abfuhr, landeten sie schliesslich wieder an ihrem eigenen haus und Janet meinte "Schatz, wir sollten hier mal nach den Weg fragen!" Und der mittlerweile vergrellte Mike sagte "Schatz...das ist unser eigenes Haus!" totlachen

Ein weiteres Problem für Janet war, dass sie überhaupt nicht mit dem britischen Geld zurecht kam. Cents...Schiillige und Pfund...war doch arg kompliziert, besonders als sie sich ein Taxi nehmen mußte, da Mike den Wagen nahm. Der Taxifahrer als auch der nächste schon genervte Fahrgast wollten Janet das Geld abzählen, doch sie bestand darauf, es selbst zu machen... denn immerhin muß sie es ja auch mal lernen Grinsen Seitdem achtete Janet immer darauf, dass sie bei Taxifahrten exakt 8 Schillinge und 6 Cent bezahlen muß, weil das der einzige Wert war, den sie nun kannte, welche Stücke dafür von Nöten sind laut lachen Tags darauf bestand sie darauf, Mike zur Arbeit zu fahren - doch die alten Probleme mit Auto uns Linksverkehr waren dennoch vorhanden... nur dass sie diesmal, als sie mit Mike gerade stritt, aus Versehen gewohnt rechts fuhr, fast einen Frontalzusammenstoß hatte, abbremsen konnte und dabei eine Massenkarambolage verursachte totlachen Damit Mike nicht abermals zu spät zur Arbeit kam, kam mseine Sekretärin Claire vorbei und nahm ihn mit Grinsen Janet ahnte nicht, dass Clair schon sehr interessiert an ihren Mann war zwinkern

Eine weitere Gepflogenheit, mit der Janet nicht zurecht kam, war die Fuchsjagd. Als sie sah, dass eine vermeintliche Katze gejagt wird, nahm sie diese in Schutz, bis sie erschrocken feststellte, dass sie einen Fuchs auf den Arm hatte... energisch die Jagdhunde zurecht wies, die daraifhin winselnd davonliefen und dann auch die Jäger selbst ihr "Fett" ab bekamen, einen armen, wehrlosen Fuchs zu jagen, der ihnen doch nichts getan hatte laut lachen Die Jäger versuchten zu argumentieren...hatten aber gegen die resolute Janet keine Chance und ritten verwirrt davon Grinsen Überhaupt war Janet ungemein tierlieb (was sie ja mit Doris day auch gemein hatte) zwinkern  und hatte sich einen Ziegenbock angenommen, der zwar merh Schaden als sonstwas im Haus und Garten (ja, er verschaffte sich auch gerne Zugang ins Haus...was Mike eines Abends wunderte, als er ihm im Haus begegnete und er zur Ziege meinte "Wohnt du etwa auch hier"?. Die Ziege ging in sein Arbeitszimmer und schloß die Tür...als wollte sie sagen "Ja, tue ich.,..und das ist jetzt mein Zimmer!" totlachen  Nun reichte es Mike und warf den Ziegenbock aus dem Haus und wies Janet zurecht, dass er im Haus nichts zu suchen habe Grinsen

Claire versuchte derzeit alles, um Mike anzugraben...liess sich von ihr zum Essen einladen mit dem Vorwand, sie kenne ein Restaurant, was er unbedingt kennenlernen solle und schaffte es, da sich beide gut verstanden, dass sie befördert wurde - von der Sekretärin zur persönlichen Assistentin.Nur leider wurden beide ausgerechnet von der resoluten Vermieterin Vanessa Courtwright gesehen, die nach ihren altmodischen Anstandsregeln es natürlich gar nicht gerne sah, dass der Ehemann im Restaurant mit einer fremden Frau bei Kerzenschein sass. Grinsen Und zuhause wartete Janet mit dem Essen auf ihren Mann. Mike hatte ihr zwar ein Telegramm schicken lassen, dass er heute abend nicht zum Essen zu hause ist...doch dieses Telegramm traf erst später ein, als Mike schon wieder zu Hause war und sie wegen dem Nichterscheinen beim Essen stritten laut lachen Janet hatte zudem heute sämtliche Sachen im Haus gestrichen, aber keine Schilder drangemacht. Als sich Mike gefrustet auf einen Stuhl sass, erfuhr er zu spät von Janet, dass dieser Stuhl auch komplett gestrichen wurde und er sich nun seinen Anzug komplett ruiniert hatte Grinsen Der Streit eskalierte schliesslich, als sie von Claire erfuhr, dass Janet sogar davon sprach, das man sich scheiden lasse solle.

Frustriert redete sie mit Vanessa, die ihr davon erzählte, wie vertraulich beide im Restaurant miteinander umgingen. Und Vanessa schlug nun vor, dass Janet sich auch einen Liebhaber suchen solle, um Mike eifersüchtig zu machen, und er denn sein "Verhältnis" mit Claire beendet Grinsen Janet hielt da gar nichts von und berichtete Mike dies sogar, dass sie den Vorschlag bekommen habe, dies aber unter ihrer Würde liegen würde. Grinsen Mike beteuerte, kein Verhältnis mit Clair zu haben und dass sie nur seine Assitentin sei.

Dann stand bei Mike eine Geschäftsreise nach Schottland an, Janet sprach davon, für den hereneilenden Hochzeitstag was besonders zu kaufen - Mike hört jedoch nur halbherzig hin. Als dann ein Blumenstrauss mit einer Karte kam, rastete Mike vor Eifersucht aus, suchte den Absender auf... ein gewisser Paul Bellari, fand aber nur den Gehilfen vor, merkte dies aber erst, als er dem schon ein blaues Auge verpasst hatte laut lachen Janet klärte Mike danach auf, dass es kein Liebhaber, sondern der Innenarchitekt sei  der sich nur für den Auftrag bedankt hatte... Mike wars nun furchtbar perinlich Grinsen  Wenig später suchte Bellari die Harpers auf, doch Mike war schon auf seiner Reise, um die Frau kennenzulernen, für die er offenbar ein Verhältnis habe Grinsen Janet staunte nicht schlecht, als sie den sehr gut aussehenden und gebildeten Paul vor sich sah. Auch seine Idee, das Haus zu verschönern , gefielen ihr und schnell verstanden sich beide prächtig miteinander. er lud sie nun spontan nach Paris ein um ihr dort in seinem Geschäft seine ganzen Stücke zu zeigen, wo sie denn auswählen kann, was sie haben möchte. Janet zögerte...versuchte Mike zu erreichen, erfolglos, also sagte sie spontan zu, da er einen eigenen Firmenjet hatte.

In Paris machte Janet die Bekanntschaft mit einer Angestellte, die beeindruckt war, dass janet gebürtig aus den USA kam und fragte sie gleich "Kennen Sie auch Rock Hudson? Oder Cary Grant...oder Richard Burton?" totlachen Herrliche Anspielungen bei diesen drei Namen, womit Doris day ja auch gedreht hatte (ausser Burton natürlich!)  und sie ja auch gut befreundet war..Lachend sagte sie aber nur "Nein, persönlich kenne ich sie nicht!" laut lachen  Dann mußte Janet feststellen, dass man in Paris immer und überall Wein trinkt...und sogar die Kinder schon Wein trinken und sie mit allen anstoßen mußte laut lachen  Danach zeigte Paul ihr seinen Antiquitätenladen und Janet war hingerissen von den ganzen Stücken - eine viel größere Auswahl als seine Zweigstelle in London.  Den ganzen Abend amüsierte sich Janet prächtig - spielte mit den Kindern Fußball (Doris Day spielt Fußball... sehr interessante Szenen!) laut lachen hatten viel Spass und lachten viel und später wurde gefeiert...und getrunken....was Janet nicht so wirklich gewohnt war und schnell stramm wie ein Sitzkissen war Grinsen

Währenddessen versuchte Mike Janet zu erreichen - erfolglos. Als er dann wiedre zu hause war und Janet nicht, machte er sich Sorgen und erfuhr, dass Janet in Paris sei... Mike fiel aus allen Wolken Grinsen Sie würde aber gegen 18 Uhr zurück sein... (jaja von wegen!) Grinsen Denn ist Paris sorgte eine starke Nebelwand dafür, das kein Flugzeug starten konnte und Janet die Nacht in Paris bleiben müsse. Nachdem Paul ihr im laden noch einige Stücke gezeigt hatte, bekamen sie nicht mit, wie die automatischen Jalusien sich schlöoßén und beide nun im Laden eingesperrt waren - kein telefon...kein Nichts. Sie öffnen sich erst morgen bei Dienstbeginn erst wieder. Janet war nun gezwungen, auch noch mit Paul die Nacht in dem geschäft zu verbringen. Da sie blau wie ein Veilchen war, schlief sie dann schnell ein.. da es nur ein bett als Möbelstück gab, kuschelte sich auch Paul irgendwann zu ihr und beide erwachten am morgen daraif in Löffelchenstellung Grinsen Die Jalusien öffnete sich, Janet blinzelte und erschrak...soeben fuhr ein Taxi vor - mit Mike! Dieser hatte sich gewundert, dass Janet nicht nach Hause kam und dnan auch noch erfuhr, dass sie mit diesem "Gigolo" in Paris war Grinsen Paul wollte erklären, dass alles harmlos verlaufen sei...doch Mike schäumte vor Wut und versetzte Paul einen saftigen Kinnhaken laut lachen Dann verschwand Mike und liess Janet einfach so mit bösen Blicken stehen Grinsen

Mike hatte heute selbst in Paris zu tun. Es war von der Firma Brauch, dass man sich alle paar M onate zu einer Firmenfeier traf - die Bedingung war, dass die jewielige Ehepartner nicht daran teilnehmen dürfen, sondern dass man sich hier zum frivolen Spass mit anderen vergnügte Grinsen Für Claire nun die Chance, ihren nächsten Zug bei Mike zu machen Grinsen Die Teilnahme war für alle Angestellten Pflicht und das "Ritual" wurde schons eit vielen Jahren vollzogen. Auch Claire erfuhr davon, die Mike suchte um ihn alles zu erklären. Als man sie erkannte, wollte man sie fortschicken, weil Ehefrauen hier nichts zu suchen hätten Grinsen Doch Janet liess sich nicht abweisen udn hatte schliesslich die Idee, nachdem sie hörte, dass Claire nicht hier, sondern in London sei (war sie aber nicht!), sich einfach als Claire auszugeben, da sie im Grunde hier keiner kannte. Mike wiederum suchte nun das Gespräch mit Janet, fuhr zum geschäft hin und traf nur Paul vor, der nun auch auch blaues Auge hatte - welches ihr Janet verpasst hatte, denn nachdem Mike weg war, hatte Paul wirklich versucht, mit Janet anzubandeln, weswegen sie ihm ein blaues Auge schlug Grinsen Das gefiel Mike natürlich und glaubte Paul auch, als er ihm erzählte, was passiert war und dass nichts frivoles gemacht hatten Grinsen Mike "mußte" nun ja auch zur Party, obwohl er dazu keine Lust hatte. Janet vergnügte sich währenddessen bestens, liess aber alle Männe,r die sie anbaggerten, abprallen, darunter auch Mikes Boss, den dicken älteren Langsdorf, der immer wieder versuchte, bei Janet "zu landen" Grinsen

Als Mike eintraf, begegneten er und Janet sich, erklärten einander, dass alle Mißverständnisse beseitigt seien und Mike erklärte, dass nie was mit Claire gelaufen war - sie ja jetzt osgar in London war (so glaubte er ja auch!) Doh dann tauchte Claire auf...Janet sah sie und dachte sofort, dass Mike sie belogen hatte, dass er doch hier sich mit ihr treffen wollte  und schüttete ihm wütend die Bowle über den Kopf Grinsen Janet war sauer, dass sie nach oben aufs Zimmer lief. Mike setzte nun einen klaren Schnitt. Als Claire zu ihm kam und ihn anmachen wollte, wußtre er, was sie vor hatte und feuerte sie stattdessen Grinsen Janet bekam kurz darauf von Claire, die sich bereits einem neuen Arbeitgeber an den Hals warf, dies mit, dass Mike sie gefeuert habe, da er nur seine Frau liebe und Janet war entzückt Grinsen Sie hatte sich extra ein neues, sehr erotisches Nachthemd (naha...für damalige verhätnisse eben!) Grinsen gekauft hatte und wollte sich in Mikes Zimmer ins Bett schleichen. Doch...als sie sich zum vermeintlichen Mike ins Bett legte - war es das Zimmer von Langsdorf, der siuch natürlich prächtig freute, dass er Janet nun doch rumgekriegt habe laut lachen Mike, der in seinem Bett schon lag, wußte davon natürlich noch nichts. Janet versuchte sich nun aus seinen Klauen zu wehren und lief quer durch die obigen Räume - der geile Langsdorf ihr dicht auf den Fersen Grinsen Schliesslich wurde Mike davon wach, sah nach dem rechten und Janet suchte händeringend ein Versteck, hatte nun Mikes Zimmer vor sich, ohne dies zu ahnen, legte sich ins Bett und zog die Decke über den Kopf. Mike ging dann zurück ins Zimmer...und sah Janets Füße Grinsen Er zog sie hervor...Janet schrie, weil sie dachte, Langsdorf wäre das. Dann sah sie, dass es Mike war und beide fielen sie glücklich in die Arme, fielen aufs Bett, welches danach zusammenbrach! totlachen

Fazit:
Erneut eine typisch, rasante Doris Day RomCom vom Feinsten. Mir gefällt auch dieser Film jedesmal prächtig...auch wieder voller Mißverständnisse und irrwitzigen Verstrickungen - einfach klasse...wobei statt Rod Taylor mir Rock Hudson oder Cary Grant besser gefallen hätten und auch ebsser reingepasst hätten, finde ich. Nichts gegen Rod Taylor, den ich auch sehr mag... aber hier wären mit Hudson oder Grant einfach lieber gewesen. Witzig aber der Gag mit Hudson, Grant und Burton...ob Janet sie "kenne" totlachen  Auch die Frivolität des Films wieder unverkennbar... eine Party ohen Ehefrauen, wo man sich mit anderen Frauen vergnügen soll...ist schon sehr fragwürdig gewesen für die damalige zeit Grinsen Aber dennoch gefällt mir der Film einfach nur sehr gut, wieder viel gelacht.

 Geniale/r Film/Serie