Ein Teufelskerl

( Race For The Yankee Zephyr ) ( USA, 1981 )

Inhalt von dem Film

 

Rewatch gemacht am: 10.02.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus meiner Auswahl an Filmen mit George Peppard ist der Abenteuer-Actionkomödie "EIN TEUFELSKERL" ("RACE FOR THE YANKEE ZEPHYR") aus dem Jahre 1981, zusammen mit Ken Wahl ("Kampf gegen die Mafia", "Der Söldner"), Donald Pleasance, Leslie Anne Down und Bruno Lawrence. Jäger Gibbie (Pleasence) entdeckt im Gebirge Neuseelands ein Flugzeugwrack. Mit seinem Freund Barney (Wahl) will er die Fracht bergen. Gangster Theo Brown (Peppard) bekommt Wind von der Sache. Er vermutet einen Goldschatz in dem Wrack und nimmt die Verfolgung auf...

 

Die Co-Stars:

Ken Wahl, der eigentlich die Hauptrolle spielt, spielte den Abenteurer Barney Whitacker, Donald Pleasance spielte Wahls besten Kumpel Gilbert 'Gibbie' Gibson, Leslie Anne Warren dessen Tochter Sally Gibson und Bruno Lawrence spielte Peppards rechte Hand Barker.

 

Synchronisation:
George Peppard wurde ungewohnterweise von Niels Clausnitzer (Stammstimme Roger in den James Bond Filmen) gesprochen, Ken Wahl von Norbert Langer (Stammstimme von Tom Selleck), Dinald Pleasance von Gerd Duwner, Leslie Anne Down von Marianne Lutz und Brunce Lawrence von Manfred Lehmann (Stammstimme Bruce Willis)

 

DVD & Bluray:

Ich besitze den in Deutschland erstmals ungeschnittenen Bluray Erst Release von ASCOT Media aus dem Jahre 2013, der im Zuge auch gleich erstmals auf DVD , ebenfalls ungeschnitten, erschienen war. Fehlenden deutschen Szenen sind im Originals mit deutschen Untertiteln versehen.

 

Interessantes:

Der Aufhänger des Films geht zurück auf einen realen Vorfall während des Zweiten Weltkriegs, als eine US-amerikanische DC-3 u. a. mit den Gehaltsabrechnungen der Südpazifikflotten-Soldaten verschwand.
Ursprünglich sollte der Australier Richard Franklin die Regie übernehmen, stieg aber im Vorfeld unzufrieden wieder aus. Zum einen nahm er Anstoß daran daran, dass das ursprünglich in seiner Heimat spielende Drehbuch umgearbeitet und die Handlung nach Neuseeland verlagert wurde. Zum anderen störte sich Franklin an dem zunächst als Produzent engagierten David Hemmings – der nach Franklins Ausstieg dann auf dessen Regiestuhl platznahm. Der Streifen ist Stuntkoordinator Colin Robinson sowie den Stuntmen John Rillstone und Bill Clarke gewidmet, welche alle beim Dreh der Motorboot-Verfolgungsjagd ums Leben kamen. Der Film hat ein zugegebenermaßen spekulatives Ende. Weder wird auf eine gezielte spätere Schatzbergung hingewiesen noch, ob die drei die Goldbarren in der zurückgelassenen Kiste finden oder ob Sally und Barney ein Paar werden (den Film über kommt es zu keiner eindeutigen Liebesszene). Lediglich die Schlusseinblendung lässt Tendenzen erahnen: so wird erzählt, dass Barney und Sally Whitacker die Firma „Helijet Tours“ in Queenstown betreiben sowie Gibbie einen Club in Port Said. Demnach haben Barney und Sally geheiratet und die jeweiligen Unternehmungen lassen durchblicken, dass zumindest der Inhalt der Goldbarrenkiste von dem Trio gefunden wurde. In den USA kam der Film als Treasure of the Yankee Zephyr heraus. Ein Teufelskerl wurde von Beginn an in Deutschland in einer auf rund 83 Minuten gekürzten Fassung ausgestrahlt und vertrieben. Erst im Jahr 2013 erschien der Film in Deutschland ungeschnitten auf DVD und Blu-ray, wobei die fehlenden Szenen im Original mit Untertiteln enthalten sind. Der Streifen war seinerzeit ein großer Kinoerfolg in der Sowjetunion und lief auch erfolgreich in den Lichtspielhäusern der DDR.

 

Zum Film selbst:

George Peppard spielte den skrupellosen Bösewicht Theo Brown, der durch dasAuftauchen verschwunden geglaubter Orden, die mit einer Seriennummer zurückverfolgt werden konnten, eine Spur auf den im zweiten Weltkrieg verschwundenen Goldtransport in Höhe von 50 Millionen Dollar bekommt, die irgendwo zwischen Neuseeland und Australien im einem Flugzeug abgestürzt waren.

Der Film beginnt damit, dass die beiden Jäger Barney und Gibbie aus ihrem Flugzeug heraus ein Reh jagen, es fangen können und als Gibbie sich abseilte um das Reh hochzuhieven, er sich verhedderte und Barney falsche Signale verstand und losflog und Gibbie erst hinterherschleifte und dieser kurz danach inmitten eines Sees herunterfiel. Gibbie traute seinen Augen nicht, als er wieder aus seiner Ohnmacht erwachte. Vor ihm lag einb uraltes, vermutlich im Krieg abgesctürztes Flugzeugwrack, welches halb aus dem See ragte. Gibbie durchsuchte es genauer und fand mehtere Kisten Whiskey, sowie eine große Anzahl an alten Ordnen, Den Whiskey brachte er an Land, die Orden steckte er ein...müssten doch was wert sein. jedoch entdeckte Gibbie nicht den eigentlichen Schatz an Bord: Goldbarren in Wert von 50 Millionen US Dollar sowie eine stattliche Menge an Bargeld.

Als Gibbie den Weg nach Hause fand - nachdem Barney ihn nicht suchen konnte, da das Flugzeug einen Schaden erlitten hatte und nicht einsatzbereit war, machte Gibbie die Orden zu Geld und war sehr erfreut, als ein Händler in 75 Dollar zahlen wollter....Gibbie dachte erst - 75 für alle Orden...naja...besser als nicht - doch es waren 75 Dollar PRO Orden...und er hatte eine große Menge mitgenommen Grinsen

Als Gibbie und Barney sich am Abend in der Bar trafen, war Gibbie mächtig angepisst, dass Barney ihn einfach zurückgelassen hatte und der eh schon stark angesäuselte Gibbie fing in der Bar eine Schlägerei mit Barney an, woraufhin Gibbie schliesslich aus der Bar geworfen wurd e- nur um sich danach gleich zu rächen, als er mit einer Kettensäge zurückkam und sich damit wieder Zutritt in die Bar verschaffte Grinsen

Gibbie ahnte nicht, dass die Orden, die er verkauft hatte, je eine Seriennummer hatten und dadurch die reiche Geschäftsmann Theo Brown darauf aufmerksam wurde, der kontaktiert wurde und mit mehreren Leutn angereist kam. Gibbie hatte am nächsten Tag, als er wieder nüchtern war, Barney von dem Wrack erzählt und schmiedeten nun Pläne, wie man dort wiedre hinkommt, da der Absturzort sehr verwinkelt ist, wo man nur mit einem Flugzeug hinkommen kann...und das ist kaputt...und ihnen fehlt das Geld für eine Reparatur. Gibbie erinnerte sich da an Sally, seiner Tochter aus zweiter Ehe, die hier in der Nähe lebt und von der er Barney nie etwas erzählt hatte. Sally ist eine clevere Geschäftsfrau, die ihnen sicher helfen wird. Also suchten sie sie auf...Sally war mehr als skeptisch, lehnte auch erst ab, zumal sie Barney nicht ausstehen konnte mit seiner herablassenden Art Grinsen Schliesslich sagte sie aber doch zu. Während Gibbie mit Sally verhanelte, blieb Barney bei seinem kleinen Flugplatz zurück und bekam Besuch von Brown und seinen Leuten, die ihn auf das Wrack ansprachen und ihn baten, sie dorthin zu führen. Barney witterte gleich, dass es Ganoven sind und zeigte ihnen die kalte Schulter. Als gerade Gibbie und Sally zurückkamen, flüchteten die drei von Brown, der seine Leute bereits instruiert hatte, das Trio zu finden und zu fangen.

Barneys Flugzeug - gerade erst wieder halbwegs mit Sallys Geld hergestellt war das Fluchtmittel - doch Browns Männer folgten ihnen in ihrem Flugzeug und so lieferten sich beide eine halsbrecherische Verfolgungsjagd in der Luft, bis Barneys Maschine, eben noch nicht zu 100% wieder hergestellt, schlapp machte und sie notlanden mußten. Immerhin glang ihnen vorerst die Flucht vor Browns Schergen. Sally war stinksauer und forderte die beiden Männer auf, ihr zu sagen, in was sie sie da hineingezogen haben Grinsen Die drei gingen nach einem langen Fußmarsch in Harrys Bar und klärten Sally auf Als sie danach wieder gingen und Brown kurz danach aufkreuzte, knöpften sie sich Harry vor um zu erfahren, was das Trio geredet hatte. Kurz darauf geriet das Trio unter Beschuss von Browns Männer. Da Browns Männer in der Überzahl warenb, wurdne sie wider Willen gterennt. Barney und Sally flohen zusammen und Gibbie in einer andere Richtung. Browns Leute gelang es, Gibbie einzufangen - genau den, den sie ja auch wollten das er der einzigste ist, der weiß, wo sich das Wrack befindet. Als Barney und Sally lag Brown nicht so viel.

Barney und Sally flüchteten sich in eine Hütte, die Barney sehr gut kennt. Dort erholten sich sich erstmal, in der Hütte war ein geheimes Heißbad integriert und Sally durfte baden, während Barney nach einem Plan überlebte.

Gibbie versuchgte derzeit alles, um Brown und seine Leute an der Nase herumzuführen und führte sie stundenlang in die Irre Grinsen Schliesslich riss Brown der Geduldsfaden und drohte, Sally zu findne und zu töten, sollte er sie nicht jetzt zum Wrack führen. Der Zufall wollte es, dass die Hütte recht nahe war von dem Ort, wo auch Brown und seine Leute campiert hatten und als Barney sie zufällig sah, schmietener einen Befreiungsplan. Sally sollte mit seinem gewehr die Bande ablenken, damit er Gibbie befreien und deren Flugzeug sabotieren kann. So geschah es und Sally - nie im Leben eine Waffe in Händen gehalten schoß wie wild um sich, hatte absolut keine Kontrolle über das Maschinengewehr und rasierte das halbe Camp um, ohne eine Person zu treffen...aber reichlich Gegenstände Grinsen Gibbie sabotierte deren Helicopter und befreite dann Gibbie, der in einem Netz war, da er den Fehler machte, Brown zu sagen, dass er beim ersten Mal ja das Wrack nur zufällig gefunden hatte, weil er sich im Flugzeug verfangen hatte...kopfüber...und so wolltre Brown es nun auch realistisch nachstellen, damit Gibbie den Ort wiederfindet laut lachen Als Brown merkte, dass es ein Trick war und sah, dass Gibbie befreit wurde, liess er Jagd auf das Trio machen, die sich mit knapper Not zu einem  Motorboot retten und flüchten kontten. Die Bande setzte sich ebenfalls mit einem Motoboot  auf deren Fährte und eine wilde Jagd nahm seinen Anfang, dabei ko0nnte das Trio sie abhängen, da die Bande "falsch abbog" und mitten auf einer Wiese landeten...wo gerade ein par Kuhbauern langkamen...sich über die Leute im Boot wunderten und erstmal "Schönen guten Morgen!" wünschten totlachen

Das Trio fand die Stelle mit dem Wrack wieder, doch die Strömung der letzten tage hatte die Lage des Wracks unglückli etwas verändert. Barney tauchte und er fand nun das Gold und das Bargeld...Sally war stinksauer, denn sie dachte, dass Barney und Gibbie die ganze Zeit von dem Gold wuzßten und ihr nichts gesagt hatten - was ja nicht so war und Barney brauchte eine Weile, Sally davon zu überzeugen...aber ein großer Goldbarren in ihrer Hand besänftigte sie dann wieder Grinsen Sie beschlossen, das Wrack mit ihrem Motorboot abzuschleppen und hatte n Luftkissenpolster unter dem Wrack angebracht. Alles klappte gut...die Brown und seine Leute aufkreuzten und sich in großen Schritten näherten, da sie ja schneller waren. Das trio koppelte das Wrack ab um erstmal mit ihren Verfolgern abzurechnen...doch die hatten Gewehre...das Trio nichts Grinsen Und schwupps waren ein paar Luftkissen zerschossen und das Wrack sank allmählich...gerade als Brown, Barker und ein weiterer auf den Wrack geklettert waren und es zu bergen. Den Rest der Bande hatte Barker vorher abgehängt, um nicht mit ihnen teilen zu müssen.  das trio warnte Brown und seine Männer, das das Wrack unaufhörlich sinkt...doch die Gier nach Gold war (wie ja schon immer in menschheuts Gecshichte) zwinkern größer...und so versank das Wrack mit Brown und seinen Männern...

Das trio war traurig....kein Gold...ausser den Barren, den sie retten konntern. Zudem tauchte einiges von den Bargeld aufd er Wasseroberfläche aus, welches sie rausfischten...und Gibbie freute sich, dass er wenigstens den Whiskey an jenem Tag gesichert hatte laut lachen Er soff sich einen an...ohne zu ahnen, dass sich eine große Goldkiste bei sich verirrt hatte auf die er stand, ohne es zu merken laut lachen

Im Abspann wurden erwähnt, was danahc passierte. Barney und Sally hatten geheiratet (obwohl es keine echten Liebesszenen zwischen beiden im Film  gab... und dass Barney und Sally Whitacker die Firma "Helijet Tours“ in Queenstown betreiben sowie Gibbie einen Club in Port Said. Demnach haben Barney und Sally geheiratet und die jeweiligen Unternehmungen lassen durchblicken, dass zumindest der Inhalt der Goldbarrenkiste von dem Trio gefunden wurde. Grinsen Also...Ende gut - alles gut Grinsen Und während des Abspanns gabs noch eine Post Credit Scene, worin Brown auftauchte und um Hilfe rief...man möge ihn rausfischen Grinsen Obs geschehen war...wurde man nicht mehr gewahr Grinsen

Fazit:
Als ich diesen Film zuletzt gesehen hatet, hatte ich ihn auf meiner steinalten VHS Videothekencassette gesehen Grinsen Und das ist einer - wie ich damals ja nicht wußte, 15 Minuten gekürzten Fassung, da der Film in Deutschland - bis zum Erscheinen der Bluray und DVD, nie uncut zu sehen war. und es waren shcon heftige und auch sehr wichtige Szenen, die gefehlt hatten so das ses nun wirklich ein echtes Vergnügen ist, den Film zu sehen. Es ist eine wirklich tolle Abenteuer-Actionkomödie mit einem wunderbaren Humor, ohne albern zu sein...Peppard nimmt sich teils schon selbst auf den Arm mit seiner überzogenen snobistischen Art Grinsen Lächerlich waren die Szenen, wo Pleasance von Peppards Schergen zusammengeschlagen wurde...die Szenen waren so unecht, da hatte man gesehen, das sie nur in die Luft geschlagen hatten Grinsen  das Trio Wahl / Pleasence / Warren gefiel mir richtig gut...die FSK: 12 ist absoluzt in Ordnung! Das härteste am Film war allerhöchstens die Szene, wo Warren das heiße Bad genommen hatte - mit ihrer Bluse und dadurch, dass dies klatschnass waren, ganz eindeutig ihre Brüste und Brustwarzen durch die Bluse zu sehen waren...aber mein Gott...heute sind solche Szenen ja schon längst keine Sünde mehr Grinsen Überrascht war ich, dass es keine einzige Liebesszene - nicht mal einen Kuss - zwischen Wahl und Warren gegeben hatte. Die Locationaufnahmen gefielen mir auch gut, der Film wurde hauptsächlich in Neuseeland und auch in Australien gedreht. Mir gefällt der Film auch heute noch sehr, hatte ihn auch noch von früher in sehr guter Erinnerung  - und endlich endlich...konnte ich ihn erstmals uncur bewundern Grinsen Die Bildqualität fand ich übrigens wirklich sehr gut...ein Rezensiat hatte sie bei Amazon stark bemängelt - was ich wirklich nicht nachvollziehen kann.

 4,5 Sterne