Erster Sieg

( In Harm's Way ) ( USA, 1965 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am : 17.09.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Gedreht wurde er ja 1965, und dennoch in schwarz-weiß. Regisseur Otto Preminger wollte damit sicher die Intensität des Film dem Zuschauer näherbringen, da er ja zur Zeit des Pearl Harbor Krieges spielte.

Synchronisation:
Synchronisiert wurde John Wayne hier von Wolfgang Lukschy, meiner persönlichen Nummer 3 nach Arnold Marquis und Heinz Engelmann und somit auch der letzte für mich akzeptable Synchronsprecher auf John Wayne. Kirk Douglas bekam mal wieder Arnold Marquis. Es ist schon traurig, das immer, wenn Wayne und Douglas zusammenspielen, Marquis immer Douglas statt Wayne übernimmt.

Die Co-Stars:
Bekannte Schauspieler bietet dieser Film sehr viel. Neben Weltstar Kirk Douglas  spielte auch Henry Fonda - wenn auch eine eher kleinere - Rolle. Als Wayne's Love-Interest spielte Patricia Neal. beide kannten sich ja bereits aus dem 1951 gedrehten Kriegsfilm "Unternehmen Seeadler". Ganz besonders gefreut habe ich mich über Burgess Meredith ("Mickey" aus den "Rocky" - Boxfilmen), der hier einmal mehr meinen Lieblingscharakter spielt und auch immer wieder für Humor sorgte.  In kleineren Rollen waren Carroll O'Connor ("In der Hitze der Nacht") und George Kennedy ("Joe Patroni" aus den "Airport" - Filmen) dabei.  Weiter gehts mit Paula Prentiss, Dana Andrews und Robert Mitchums ältester Sohn James Mitchum und Slim Pickens. In der Rolle von John Waynes Sohn  Jere war Brandon de Wilde zu sehen.  Habe gerade gelesen, dass der Schauspieler nur 30 Jahre alt wurde. Als seine Frau eine gefährliche OP im Krankenhaus durchmachte, wollte er zu ihr fahren, geriet dabei in einen Autounfall und starb noch am Unfallort.  Unglaublich tragisch und erschütternd!  

Der Regisseur:
Ein Film von diesem Ausmaß erforderte natürlich einen Regisseur, der sich mit sowas auskennt - und ein gewisser Ruf vorauseilt. In diesem Fall sass Otto Preminger auf den Regiestuhl Platz.

Die DVD:
Ich besitze hiervon die deutsche EV des Films, die schon garnicht mehr bei Amazon gelistet ist (erschienen glaube ich 2004). 2006 erschien denn auch noch diese Version.  Als Bonusmaterial befindet sich auf meiner DVD 3 verschiedene Kinotrailer und ein umfangreiches Making Of. Die 2006er Version hat, wie ich gelesen hatte, dieselben Extras. Das Bild ist im 16:9 - 1.77:1 Format.  Bild. wie auch Tonqualität sind wirklich sehr gut.

Zum Film selbst:
Der Filkm beginnt kurz vor dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbor im Jahre 1944. John Wayne spielt den erfahrenen Navy Captain Rockwell Torrey, von allen nur "Rock" genannt - zum einen als Abkürzung für seinen Vornamen, zum anderen auch, weil er wie ein Fels in der Brandung in Kampfeinsätzen zur See steht, niemals zurückweicht.  Rock freundet sich mit der Ober-Krankenschwester Maggie Haynes an. Witzig war, dass Maggie von vornherein Chef der Beziehung war, vom ersten Date bis zur gemeinsamen Beziehung war immer sie es, die Rock zeigte, wo es langgeht. War mal erfrischend anders, dass sie dem Duke Paroli bieten konnte - wie man es sonst nur von Maureen O' Hara gewohnt war. Rock bekam heraus, dass sein Sohn Jere, den er zuletzt als 4jähriger gesehen hatte, als sich seine Frau von ihm scheiden liess, ebenfalls bei der navy arbeitet. Rock suchte das Gespräch mit Jere, doch dieser zeigte sich, nachdem Rock sich vorstellte, extrem abweisend, arrogant  und herablassend.  So stark, dass Rock danach meinte "Verschwinde lieber, ehe ich dich ins Meer werfe und zuschaue, wie dich die Haie fressen!" 

Der Angriff auf Pearl Harbor veränderte alles, was der Krieg bisher hervorgebracht hatte und die USA mußte einen empfindlichen Schlag und herbe Verluste von Menschen und Schiffen hinnehmen. Dieser Film  zeigte hauptsächlich, wie die Amerikaner zu einem Vergeltungsschlag ausholten und diesen planten.

Jere zeigte überhaupt, dass er ein dummer Schnösel ist und kaum was von seinem Vater hat. So passte es ihm nicht, als die junge Krankenschwester Annalee sich nicht küssen lassen wollte und er sie etwas härter rannahm und sie anschrie und beleidigte.

Als Rock bei einer Seeschlacht - nach der Meinung des Flottenkommandos - falsch vorgegangen war, wurde Rock in den Innendienst versetzt und mit dem Kriegsgericht gedroht.  Dieses wurde spoäter jedoch - dank Rocks guten Freund Commander Egan Powell nicht nur rückgängig gemacht, er wurde auch noch dank Powell für seine Heldentaten durch den obersten Befehlshaber (Henry Fonda) in den Rang eines Konter Adminrals befördet.  Damit bekam er die Aufgabe, mit einem eigenen Kommando eine japanische Insel zu erobern, die zu einem entscheidenen Drangpunkt des Krieges werden soll. Der bisherige Admiral Broderick (Dana Andrews) erfüllt diese aufgabe dort nicht zur Zufriedenheit, kommt seit Monaten keinen Schritt weiter. Rock soll ihn nun ablösen, was Broderick jedoch nicht passt und dieser versuchte nun , Rocks Art zu torpedieren. Rock stellte sich sein team selbst zusammen. Neben Powell wollte er auch seinen persönlichen Freund Paul Eddington (Kirk Douglas) dabeihaben, der ihn schon vorher gute und treue Dienste erledigt hatte. Dieser wurde als erste Amtzeit von Rock gleich in den Rang eines Captains befördert. Eddington ist jedoch kein gewöhnlicher Offizier. Er mag das schöne und einfache Leben, die Frauen, den Schnaps und läßt sich auch gerne mal "gehen". Aber beruflich ist er absolut integer. Ebenfalls zum team gehörte Rocks Sohn, die sich nun langsam annäherten und Jere  bewundert nach und nach seinen Vater für seine klugen Schachzüge.  Auch Annalee und Maggie sind als Krankenschwestern vor Ort.

Rock gelang es binnen kürzester Zeit durch clevere Schachzüge, die Insel zu erobern und die Japaner zu vertreiben.  Jere machte dort einen Wandel vom Saulus zum Paulus durch und Annalee gefiel das - und beide waren wenig später auch schon verlobt.  Dennoch verabredete sich Annalee auch noch mit anderen Männern - darunter Paul Eddington, den sie ziemlich anmachte und als Eddington sie küssen wollte, liess sie ihn abblitzen und sagte ihm, dass sie verlobt sei. Eddington war stinksauer - es gefiel ihm nicht, so "benutzt" zu werden. Er drehte durch, riss Annalee zu Boden und vergewaltigte sie. 

Annalee wurde dann schwanger und sie verkraftete das alles nicht, Jere betrogen zu haben und nahm sich mit Schlafmitteln das Leben. Als Maggie sie fand, kontaktierte sie Rock und erzählte es ihm.  Rock erzählte Jere von dem Tod, jedoch nicht die Sache mit Eddington. Jere war am Boden zerstört, fasste sich aber angesichts ihrer Situation schnell wieder. Als Paul davon Wind bekam, wurde ihm bewusst, was er getan hatte und war geschockt über sich selbst. Er versuchte nun eine Möglichkeit zu finden, seinen Fehler wieder halbwegs gutzumachen. Er stieg in ein Aufklärungsflugzeug und flog den Japnanern entgegen - und sah, wie eine große Flotte Kriegsschiffe sich der Insel näherte. Man hatte den Amis also absichtlich die Insel überlassen um als eine Art Bumerang zuückzukehren um sie komplett zu vernichten. Bei dieser Mission wurde Paul abgeschossen - aber das war ihm schon vorher klar. Auf dieser weise wollte er Buße tun für seine tat und nochmal das Richtige tun. Als man von seinem Tod erfuhr, schlug man Rock vor, ihm postum eine Medaille zu verleihen - doch Rock meinte, Medaillen hätten ihm nie was bedeutet - was auch stimmen mag - aber Rock wußte, weswegen Paul es tat. Rock hatte nun Gelegenheit, sich auf den Angriff vorzuberfeiten und man sorgte per Seeminen für einen gebührenden Empfang. Doch  trotz ihres Plans ging der Kampf verloren. Rock verlor alle seine Schiffe, konnte aber den Japanern eine empfindliche Pleite zuführen.  Bei diesem Angriff starben auch Rock und  seine neue rechte Hand Mac McConnell seine gesamten Leuten - inklusive Powell....und Jere.  Lediglich die Krankenschwestern, also auich Maggie, die ja am Land blieb, überlebten. Auch Rock verletzte sich so schwer, dass ihm das linke Bein amputiert werden mußte. Doch letztenbdlich gelang den Amis der erste wichtige Sieg gegen die Japaner...

Witzige Szenen:
Natürlich besitzt ein darmatischer Kriegsfilm sowas kaum, aber ein paar nette Sachen waren dennoch drin. Ganz besonders am Anfang, als Egan Rock mit zu einem Fest nahm:

Rock: Hast du denn übrhaupt eine Einladung für uns?
Egan: Einladung? Ach was! Natürlich nicht!
Rock: Aber wieso gehen wir denn dorthin?
Egan: Da rennen alle mit ihrer Navy-Uniform rum - einer sieht aus wie der andere. Da achtet man nicht darauf, wer eine Einladung hat und wer nicht!


 Rock und Jere hatten am selben Tag ein Date mit einer Krankenschwester. Rock meinbte zu  Jere "Sieht so aus, als ob wir doch etwas gemeinsam haben"! 

Witzig auch, dass Egan immer salopp gerne "Hollywood" genannt wurde. Egan war vor dem Krieg ein Filmregisseur und will nach Kriegsende auch damit weitermachen.  Oftmals sagte er immer "Wäre ich doch bloß zuhaus geblieben und hätte Filme darüber gemacht, anstatt selbst an die Front zu gehen!"

Fazit:
Ein wirklich spannender Film, er wirkt an einigen Stellen jedoch etwas zulang gezogen, weist auch viele romantische Szenen auf - die aber hauptsächlöich die privaten Seiten der Charaktere  zur Zeiten dieser Pearl Harbor Katastrophe spiiegeln sollten. Dennoch vergingen die 160 Minuten schneller als gedacht. Viel Action und Spannung hat der Film  meistens nicht, viele eigentliche Angriffe sah man nicht, weil dich der Film auf die Kommandoiebene spezialisierte. Die letzten 30 Minuten waren jedoch sehr spannend und mitreissend - und tragisch. Extrem blöd, dass Burgess Meredith nicht überleben durfte.

Alles in allem sind dennoch nicht mehr als ganz solide: