Der Fanatiker

( The Fan ) ( USA, 1981 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 13.01.2016 & 14.03.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum:

Heutiger James-Garner-Film ist der Thriller "DER FANATIKER" ("THE FAN") aus dem Jahre 1981, zusammen mit Lauren Bacall, Michael Biehn, Maureen Stapelton, Hector Elizondo und Dwight Schultz. Die gefeierte Leinwand Legende Sally Ross (Bacall) ist nach aussen hin glücklich, doch privat einem Wrack nahe. Sie trauert immer noch ihrem Ex-Mann, dem Filmproduzenten Jake Berman (Garner) nach, die immer noch eine freundschaftliche Beziehung haben und muß sich mit Rollen abgeben, die ihr nicht zusagen, da sie in ihrem Alter keine ansprechenden Rollen mehr bekommt. Der junge Fan Douglas Breen (Biehn) vergöttert Sally, seine Briefe zu ihr werden immer intensiver, werden jedoch von ihrer Sekretärin Belle Goldman (Stapleton) abgeblockt, bis Breen dies merkt und immer wütender wird und aus tiefster Verehrung grenzenloser Hass wird. Der geistig schwer gestörte junge Mann gerät ausser Rand und Band und schreckt auch vor Mord nicht zurück....Dieser Film basiert auf einen Roman von Bob Randall.

 

Die Co- Stars:

Leinwand-Legende Lauren Bacall spielte eigentlich die Hauptrolle in dem Film, die Schauspielerin Sally Ross. Ein damals noch sehr junger Michael Biehn ("Terminator 1", "Adventure Inc.", "Die glorreichen Sieben - TV-Serie") spielte den Psychopathen Douglas Breen. Hector Elizondo ("Pretty Woman", "Beverly Hills Cop III", "Last Man Standing" [Sitcom]) spielte den Polizisten Insp. Raphael Andrews, Anna Maria Horsford ("The District")  spielte dessen Partnerin Emily Stolz. Maureen Stapelton spielte Bacalls aufopferungsvolles "Mädchen für alles" Belle Goldman. Dwight Schultz (Murduck aus "Das A-Team") spielte einen namenlosen Musical-Regisseur. In einer kleinen Rolle sah man auch Dana Delaney ("Family of Cops", "Body of Proof", "Desperate Housewives") als namenlose Schallplattenverkäufern.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen, Lauren Bacall, wie schon in ihem Film bevor mit Garner ("Der Gesundheitskongreß") von Eva Katharina Schultz. Maureen Stapelton von Ursula Diestel, Michael Biehn von Hans-Jürgen Dittberner (deutsche Stimme von Captain Future), Anna Maria Horsford von Joseline Gassen (Stammstimme Stefanie Powers), Hector Elizondo von Rolf Schult (Stammstimme Patrick Stewart) und Dwight Schultz von Ortwin Speer.

 

DVD & BluRay:

Leider gibt es diesen film bei uns weder auf DVD noch auf BluRay. Er erschien jedoch in den 80er Jahren bei uns als VHS Kauf- und Leihcassette von CIC Video, die ich auch besitze. ich habe den Film zudem 2004 von Premiere (dem heutigen Sky) auf VHS aufgenommen und auf DVD kopiert (besass 2004 noch keinen Festplattenrecorder). Qualität ist noch ganz gut.

 

Interessantes:

Der Fan wurde vom 1. April bis Juni 1980 in New York City gedreht. Produzent Stigwood erwog zunächst Shirley MacLaine und Anne Bancroft für die Titelrolle, bevor Lauren Bacall sich bereit erklärte, die Rolle zu übernehmen. Der Film erhielt viel Aufmerksamkeit in den Medien, da er einige Monate nach dem Mord an John Lennon veröffentlicht wurde, der von Mark David Chapman, einem ehemaligen Fan, vor seinem Wohnhaus The Dakota, einem Gebäude, in dem Bacall gewesen war, erschossen wurde seit vielen Jahren leben. Es war jedoch ein kritischer und kommerzieller Misserfolg. Der Film wurde für die Goldene Himbeere für den schlechtesten Original-Song für "Hearts, Not Diamonds" nominiert. In dem Film wurden viele Privat-Fotos von Lauren Bacall aus ihrer Vergangenheit gezeiugt, allerdings ohne welche mit Bogart. Es gibt auch eine Fotomontage eines alten Bildes mit ihr und Garner. Wäre natürlich möglich, dass sie sich schon vor ihrer ersten zusammenarbeit in "Rockford" getroffen habe, ich denke aber, es war eine Fotomontage. 

 

Lauren Bacall über den Film:

In einem Interview mit der Zeitschrift People zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Films drückte Bacall ihre Enttäuschung über den gewalttätigen Inhalt des Films aus und sagte: "Der Fanatiker" ist viel anschaulicher und gewalttätiger als beim Lesen des Drehbuchs. Der Film, den ich machen wollte, hatte mehr damit zu tun, was mit dem Leben der Frau passiert - und weniger mit Gewalt und Blut.

 

James Garner über den Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Kann es mehr als eins ein "schlechtester -Film -den-ich-je-gemacht-habe" geben? Ich meine ja. Die einzige Rettung war mit Betty Bacall wieder zu arbeiten - wir haben auch eine Rockford Folge und einen Film unter Altman zusammen gemacht, das war gar nicht so schlecht. Sie ist eine wunderbare Schauspielerin und eine schöne Frau. Und so temperamentvoll. Ich liebe sie.

 

Musik:

Lauren Bacall sang  den Song "Hearts, not Diamonds" in dem Film. Es kamen auch weitere Songs in dem Film zum Teil, vor, ganz gespielt wurde dann noch "A Remarkable  Woman" (letzterer leider nicht bei youTube derzeit zu finden, nur ein kleiner Clip)


Zum Film selbst:

James Garner spielte den erfolgreichen Filmproduzenten Jake Berman, der 15 Jahre lang mit der Hollywood Schauspielerin Sally Ross verheiratet war. Durch die jeweilige getrennte Arbeit und den Affären von jake ging die Ehe in die Brüche, doch man blieb sehr freundschaftlich verbunden. dennoch ärgerte es Sally, dass sich Jake mit Starlets umgab, die halb so alt wie er waren. Mit einer von denen hatte Jake sich nun sogar verlobt. Wegen einem Film verschlug es Berman nun wieder nach New York, wo auch Sally lebte, die gerade einen Kinofilm beendet hatte und als nächstes ein Musical Pojekt spielen wird, mit dem sie nicht sonderlich glücklich ist, aber eine 50jährige Frau bekommt nicht mehr die Traumangebote wie früher.

 

Sally Ross' größter Fan ist der geistig instabile Douglas Breen, der sie schon sein ganzes Leben lang angbetet und als Kinder mit seiner Schwester gerne selbst in Rollen von Promis schlüpften. Breens Fanleidenschaft ufert jedoch mehr und mehr ab. Von einer anfänglichen Verbeugung vor ihr Talent und das Schauen jeden Filmes, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit er gesendet wird,wurde er mutiger, indem er ihr einen Brief schrieb, und seiner Bewunderung Ausdruck verlieh.

 

Sally Ross ist nach aussen hin fröhlich und temperamentvoll, doch kaum befindet sie sich in ihren eigenen 4 Wänden, weil nur ihre engste Vertraute Belle Goldman, Bescheid Sally ist immer noch nicht über die Scheidung mit Jake weggekommen, hat kein Interesse an einer neuen Beziehung, ihre Arbeit nervt sie und am liebsten zieht sie sich für sich selbst zurück. Belle ist auch unter anderem für das Beantworten ihrer Fanpost zuständig, und als sie den Briuef von Douglas bekam, behandelte sie diesen, wie den von jedem anderen Fan, speiste ihn mit dem üblichen "Danke" ab , steckte ein signiertes Foto bei und schickte es ab.

 

Als Douglas dies bekam, war er sauer. Er akzeptierte es nicht, das man ihn mit herkömmlichen Fans auf einer Stufe stellte, er war doch ihr Fan Nr. 1, ihr engster Vertrauter. Und ausserdem hatte er jenes signierte Foto schon bereits. Wütend schrieb er zurück, dass er kein Fan wie die anderen ist und dieses Foto schon habe. Belle entschuldigte sich im folgenden Brief und legte ein anderes Motiv in dem Brief bei. Sally erzählte sie nichts davon. das war Sally auch recht so, mit solchen Belangen will sie nicht gestört werden.

 

Erneut reagierte Breen feindseelig auf diesen Brief, weil er sofort wußte, dass Sally ihn erneut nicht zum Lesen bekommen hatte, da Belle ihn ja auch unterschrieben hatte. Breen kam sich verarscht vor und brachte das im nächsten Brief auch zur Geltung. Breen schrieb auch, dass er die Paparazzia hasste, die Sally auf Schritt und Tritt verfolgten.

 

Sally signiert auch gerne in der Öffentlichkeit. Einmal riss ihr ein Fan ihren Stift aus der Hand und rannte weg und strahlte überglücklich, einen Stift von Sally Ross zu besitzen. totlachen

Breens Schwester Miriam machte sich Sorgen um ihren Bruder, merkte, dass er immer mehr sich in einer Phantasiewelt zurückzog, sagte ihm, dass er nun erwachsen sei. Er arbeitete als Aushilfe in einem Schallplattenladen, wo er nicht verstand, wieso er nicht längst befördert wird, obwohl er fleissig war. Eine Kollegin machte er ständig runter, weil sie von dem Chef mehr Freiheiten erhielt. Als Breen sich mit seinem Chef einmal deswegen in der Wolle hatte, geigte er seinem Chef seine Meinug . postwenden warf er ihn raus. er schrieb dies in den nächsten Brief zu Sally, dass er dadurch nun mehr Zeit für sie hätte. Grinsen

Sally ahnte noch immer nichts von alldem, wußte nichtmal, dass Douglas Breen überhaupt existierte. Sie bereitete sich gerade auf ihre neue Rolle in ihrem Musical "Never Say Never" vor und nahm Tanzunterricht bei einer Gruppe und freundete sich dort mit dem jungen David Branum an, den sie spontan zum Essen einlud. Sally will auch darüber hinwegkommen, dass Jake demnächst heiraten will, wie er ihr erst am Vortag erzählt hatte.

Breen wollte seinen nächsten Brief, damit Sally ihn diesmal auch wirklich erhielt, ihr persönlich geben und fuhr ebenfalls zu dem Tanzstudio. Dort begegnete er - ohne es zu wissen - Belle im Fahrstuhl, die sich gerade erst wieder über seinen letzten Brief geärgert hatte, indem er sie beleidigt hatte und er ihr vorwarf, lesbische Neigungen bezüglich zu Sally zu haben. Beide wußten nicht, wen sie da vor sich hatten Grinsen  Doch Breen erfuhr es kurz darauf, als ein Mann Belle den Brief gab, den Breen ihm zuvor gegeben hatte mit dem Zusatz ihn bitte Sally persönlich zu geben. Das tat er nicht, sondern so hatte wieder Belle seinen Brief. Doch nun wußte er, wie Belle aussah.

Diesmal zeigte Belle Sally den Brief und die vorigen und wies Sally darauf hin, dass Breen gefährlich sei. Doch Sally tat ihn als normalen Fan hin und war sauer, wie schroff Belle mit ihren Fans schriftlich umging und es kam zum Streit zwischen den beiden Frauen. Belle erzählte Sally, dass sie alles für sie macht. haushalt, telefondiesntg, Fanpost, Termine regeln,Kochen, Rechnungen bezahlen - und Sally würdigt das nicht, sondern blafft sie nun an.

Sally datete David nun für einen Abend. Breen beobachtete sie und war sauer auf David. Doch zuvor lauerte er Belle auf, überfiel sie auf den Weg zur U-Bahn und zerschnitt ihr mit einem Rasiermesser das Gesicht. Belle mußte ins Krankenhaus. Sally und Jake erschienen besorgt und Sally hatte nun begriffen, wie gefährlich Breen ist und riefen die Polizei. Insp. Andrews übernahm mit seiner Partnerin den Fall. Sally konnte nicht viel über Breen sagen, da Belle alles regelte - und sie hatte die ganzen Briefe weggeworfen, wo er anfangs noch seinen kompletten Namen und seine Anschrift schrieb. Andrews ordnete Personenschutz für Sally an.

Als nächstes nahm Breen David aufs Korn, lkauerte ihm im Schwimmbad auf und verletzte ihn ebenfalls mit einem Messer schwer und liess erneut eine Nachricht für Sally zurück.

Sally und Andrews freundeten sich an, gestand ihn auch, wie genervt sie von diesem Musical ist, besonders der Regisseurt, der ihrer Meinung nach keine Ahnung hat (gespielt von Dwight schultz - Murdock aus "Das A-Team") Grinsen  Sally und Jake stritten sich, weil Jake zu fürsorglich war und Sally es nicht leiden konnte, so schutzlos behandelt zu werden, während Jake ja eine andere auch hat.

Als Sally bei der Arbeit war und Andrews Partnerin sie begleitete, verschaffte sich Breen Zutritt zu ihrer Wohnung, tötete ihre Putzfrau und rastete aus, zerstörte sämtliche Bilder und Ereinnerungsstücke und Auszeichnungen. Als Sally mit Det. Stolz nach Haus kam, war Sally schockiert. Emily Stolz solllte nun auch achts bei ihr bleieben. Doch Sally wollte das Problem anders lösen, versetzte Emilys Wasser mit einem Schlafmittel und setzte sich nachts ab und fuhr zu einer Hütte am Strand, die nur sie und Jake kannten und wo sie früher glückliche Zeiten verbrachten.

Breen war sauer, dass Sally verschwunden war - niemand wußte, wo sie ist. Er ging in einer Schwulen-Bar, riss einen jungen Mann auf und tötete diesen während der Mann ihm einen blasen wollte. Dann zündete er den jungen Mann an und hinterliess einen Abschiedsbrief, so dass alle denken sollen, dass er Breen sei. So will er Sally wieder zurücklocken mit dem Gewissen, dass alles wieder OK sei.

Jake spürte Sally auf, verkündete die frohe Botschaft und sagte ihr auch, dass er die Verlobung gelöst hat und es gerne mit Sally nochmal versuchen will. Sally war einverstanden und glücklich und beide gingen nach New York zurück. Dort brachte Sally ihr Musical zu Ende. Belle war mittlerweile auch wieder völlig genesen und nahm ihren Dienst auf.

Der Tag der Premiere war gekommen. Andrews und seine Partnerin bekamen Freikarten, Jake war natürlich auch da und auch Belle. Sally bot eine Glanzvorstellung und bekam danach viel Applaus und Standing Ovation. Auch Breen war im Publikum und applaudierte. Nach der Vorstellung beflückwünschte einige Leute backstage Sally, auch Andrews und seine Partnerin. Jake wollte dann mit Sally groß die Premiere feiern, Sally wollte sich nur noch umziehen. Breen hatte sich backstage geschlichen, hatte die Gaderobenfrau Hilda, eine gute Bekannte von Sally, ermordet und auch den Türsteher, den alle nur Paps nannten, einen netten älteren Herrn. Dann schlich er sich zu Sally und dann standen sie sich erstmals Auge in Auge gegenüber. Sally begriff sofort, dass es Breen ist und flüchtete. Für Breen begann jetzt eine Art Spiel, er hatte alle Ausgangstüren verrammelt, Sally konnte nicht weit weg. Sie versuchte es, schaffte es aber nicht. Breen nahm sie und verprügelte sie, in dem er sie anschrie, dass sie nie einen Brief beantwortet hätte, dabei seien die beiden doch lebenslang verbunden. Zuerst weinte Sally doch schnell besann sie nicht und beschloß ihm die Stirn zu bieten und ihn mutig gegenüber zu stehen und schrie ie an, beleidigte ihn und Breen wurde immer wütender, so dass er sie töten wollte....doch Breen konnte es nicht - Sally war eben seine große Liebe. Sally schaffte es, sich die Rasierklinge zu greifen und tötete Breen. Erschrocken blieb Sally einige Minuten bei der Leiche, ehe sie schockiert Richtung Ausgang ging...

Fazit:
Ich mochte diesen Film nie so sonderlich - es lag daran, dass James Garner - groß als männliche Hauptrolle angegeben, letztendlich nur eine Nebenrolle hatte. Heute ging ich anders an den Film heran, einigte mich, dass Garner eben nur eine Nebenrolle hatte und irgendwie konnte ich im ganzen viel besser in den Film eintauchen. Dies ist in keinster Weise ein Actionfilm, sondern eben ein Thriller - ein Psychothriller, der schon unter die Haut geht. Ein Thriller, der Anfang der 80er Jahre aufkam, wo Filme, insbesondere Thriller ihren eigentlichen Thrill verloren und mehr auf Gewalt und Blut übergingen - eben genau das, was Bacall an den film nicht mochte, aber eben ein Rezept war, wie man zu der Zeit Filme, insbesondere Thriller machte. Man muß darauf eingehen, man darf kein großartiges Kunstwerk erwarten...unter all diesen Umständen ist dies ein spannender, psychologischer Thriller, von Lauren Bacall mal wieder atemberaubend gut gespielt! Warum ihr Song für eine goldene Himbeere nominiert wurde, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich mag den Song, kraftvoll und gut gesungen. Ich kann auch James Garner verstehen, dass er den Film nicht mochte, da Garner nie auf Gewalt in Filmen stand und dies immer wieder betonte. Ich für meinen Teil muß meine damalige Meinung zu dem Film etwas revidieren - mir gefällt er. Er gehört mit Sicherheit nicht zu den Top-Filmen, weiß aber dennoch zu unterhalten und in seiner Dramaturgie in seinen Bann zu ziehen. Ich finde den Film definitiv besser, als er insgesamt in allem abgeschnitten hat.

Der Film ist ja eine Romanverfilmung und ich kann mir vorstellen, dass es als Roman noch besser funktioniert, als der Film. Schön wars, dass Garner von Stammsprecher Claus Biederstaedt synchronisiert wurde. Lauren Bacall bot eine wirklich tolle Performance. Herrlich, wie man private Bilder von ihr , teils auch aus Filmen mit ihr in dem Film eingebaut hatte. Bacall spielte die alternde Diva wirklich erstklassig - aber was anderes hätte ich von ihr auch nicht erwartet. Ein damals noch blutjunger Michael Biehn spielte auch sehr gut -  heute ist er ja auch ein wirklich toller Schauspieler, der schon mehrfach bewiesen hat, auch charismatische Charaktere zu verkörpern. Garner selbst spielte ganz gut....wenn gleich seine Rolle auch nicht wirklich viel hergab. ich kann Garner schon verstehen, dass er den Film überhaupt nicht mochte. Maureen Stapleton muß ich noch lobend erwähnen, die Bacalls Fanpostbearbeiterin und Freundin spielte.

Mir gefällt dieser Film immer noch besser als "The Fan" von 1993 mit Robert deNiro und Wesley Snipes.