The Baroness and the Butler

( The Baroness And The Butler ) ( USA, 1938 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 10.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

 

Heutiger Rewatch-Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist die romantische Komödie "THE BARONESS AND THE BUTLER" aus dem Jahre 1938, welcher leider in Deutschland nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. Neben Powell spielen zudem noch Annabella, Henry Stephenson, Helen Westley, Joseph Schildkraut und Nigel Bruce. Am Wahltag erfährt Graf Albert Sandor (Henry Stephenson), der ungarische Ministerpräsident, überrascht, dass sein treuer Diener Johann Porok (William Powell) ins Parlament gewählt wurde. Trotz ihrer gegensätzlichen politischen Ansichten einigen sich Johann und Sandor einvernehmlich darauf, ihre Beziehung zwischen Butler und Meister fortzusetzen. Sandors Tochter, Baroness Katrina Marissey (Annabella), ist jedoch entsetzt, als sie sieht, wie sich der beredte Butler im Parlament gegen ihren Vater stellt... Der Film basiert auf dem Theaterstück "Jean" des ungarischen Schriftstellers Ladislaus Bus-Fekete

 

Die Stars:

William Powell spielte den politisch ambitionierten Butler Johann Porok, Annabella spielte spielte seine Love Interest, anfängliche Gegnerin und Tochter seines Arbeitgebers Baroness Katrina Marissey, Henry Stephenson spielte Powells Arbeitgeber und politischen Gegner Graf Albert Sandor, Helen Westley seine Gattin die Gräfin Sandor, Joseph Schildkraut spielte Annabellas Ehemann Baron Georg Marissey, Lynn Bari spielter die Chef-Köchin Klari. und Nigel Bruce (Dr. Watson aus den "Sherlock Holmes" Filmen mit Basil Rathbone) spielte den distinguierten Major Andros.

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen. ich besitze von dem Film  eine englische Version, die ich mir von youTube besorgt hatte. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut.

 

Interessantes:

Der Film wurde von Twentieth Century-Fox produziert und vertrieben. Der Film wurde von Filmkritikern allgemein positiv aufgenommenLaut Robert Osborne, Moderator von Turner Classic Movies, entschied Powell, dass die Arbeit seine Trauer über den frühen Tod seiner Freundin Jean Harlow am 7. Juni 1937 lindern würde. Er hatte sich auch einer Krebsoperation unterzogen. Osborne deutet an, dass er es begrüßte, an Twentieth Century-Fox ausgeliehen zu werden, anstatt für sein Heimstudio Metro-Goldwyn-Mayer zu arbeiten, das enge Verbindungen zu Harlow hatte. Eine weitere Motivation, die zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt gegeben wurde, war Powells Beharren darauf, dass Fox mit seiner Ex-Frau Eileen Wilson Powell einen zweijährigen Filmvertrag unterzeichnete. Sie war eine Bühnenschauspielerin, die schon lange den Wunsch hatte, Filme zu machen. Ironischerweise verhinderte ein plötzlicher Ausbruch einer schweren Krankheit, dass sie vor ihrem frühen Tod im Jahr 1942 im Rahmen dieses Vertrags Filme drehen konnte. "The Baroness and the Butler" war die erste amerikanische Produktion für die französische Schauspielerin Annabella. Annabella war mit dem Scxhauspieler Tyrone Power verheiratet. Beide verband auch nach ihrer Scheidung eine innige Freundschaft und sie war die letzte Person, die Power vor seinem tödlichen Herzinfarkt 1958 mit 44 Jahren zuletzt gesehen hatte. Annabella, die Power immer noch sehr geliebt hatte, obwohl er mittlerweile neu verheiratet war, zog sich daraufhin komplett von der Schauspielerei zurück.

 

Zum Film selbst:

Der Film spielte in Budapest (obwohl komplett in dne USA gedreht!) Johann Porok, ein Butler in dritter Generation im Dienste des ungarischen Premierministers Graf Albert Sandor. Seine langjährige Stellung hat ihn bis zum Oberbutler aufsteigen lassen, so dass alle anderen Angestellten quasi für ihn arbeiten, so dass sogar er nach dem Aufstehen von einem eigenen Butler umsorgt wird.,  Zu seinen Tätigkeiten gehören sogar das Essen anreichen zu dem Grafen, obwohl er dafür eigentlich selbst im Stande wäre...aber das Mund abputzen, Krümel wegmachen und ähnliches obliegt seiner Verantwortung Grinsen  Auch als Chiropraktiker muß Johann herhalten, wenn der Nacken des Grafen gerade mal wieder verspannt ist Grinsen Zudem begleitet er ihn alltäglichst auch auf der Jagd und sorgt aus dem Hinterhalt dafür, dass er ein viel besserer Schütze ist, wie er eigentlich tatsächlich war...um sein Ego zu schmeicheln laut lachen  Natürlich obliegt auch die Umsorgung von der Familie des Grafen in seiner Obhut, die gnädige Graäfin und Ehefrau und auch die mittlerweile verheiratete Tochter Katrina, nebst ihren hin und wieder ansässigen Ehemann Baron Georg Marissey.  Die Chef-Köchin Klari ist heimlich in Johann verknallt und hofft, dass er sie eines Tages um ihre Hand anhalten wird.

Eines Tages mischte sich Johann in ein politisches Gespräch ein, bereute seine frivole Entscheidung jedoch schnell, zumal er auf Empörung stiess, was sich ein Butler anmaßt, sich in ein solches Gespräch einzumischen Grinsen. Doch kurz darauf wurde im Radio bekannt gegegeben, dass Johann unerwartet für die Familie in das ungarische Parlament gewählt und vertritt die oppositionelle sozial-progressive Partei. Grinsen Johann hatte vorher mehrfach versucht, dem Grafen dies mitzuteilen, doch hatte er dies stets überhört Grinsen Trotzdem besteht er darauf, ebenfalls ein Diener zu bleiben. Graf Sandor ist mit dieser eigenartigen Vereinbarung zufrieden, da er in Johann den perfekten Butler gefunden hat und keinen neuen Mann einschleichen möchte. Seine Tochter, Baroness Katrina Marissey, hält Johann jedoch für einen Verräter und behandelt ihn sehr kalt. Auch die Gräfin reagierte sehr empört darauf, da Johann offenbar vergessen habe, wo ein regulärer Platz in der Gesellschaft sei Grinsen

Auf einer politischen Kundgebung im hause Sandor stellte der Graf Johann vors Mikrofon, um ihn Sprechfreiheit zu gewähren. Dieses stiess vor allem bei den Wählern des Grafen auf Unverständnis und Katrina und ihre Mutter waren stinksauer Grinsen Auf der anschliessenden Party schämte sich Katrina vor allen Gästen, die darüber tuschelten, teils es sogar belächelten Grinsen Als Katrina sich ein Bein auf der Feier verstauchte, trug Johann - trotz Katrinas Abwehr sie auf den Armen hoch in ihr Gemach. Sie stellte ihn zur Rede, wie unschicklich sein verhalten als Oberbutler der Familie für die politische Karriere ihres Vaters doch sei Grinsen

Im Parlament greift Johann Tage später den Ministerpräsidenten, also seinen Arbeitgeber, dafür an, dass er der armen Unterschicht alljährlich viel verspricht und nichts liefert, immer mit dem Hinweis auf "Schwierigkeiten". Katrina schmuggelte sich "undercover" auf die Verantaltung um Zeugin dieser Demontage ihres Vaters zu werden. Johann, der sogar kurz vor dem Gespräch dem Grafen seine Butlerpflichten zuteilkommen liess, fiel bei seiner Rede auf, dass dessen Schuhe offen waren und versuchte bei seiner Rede dezente Hinweise zu geben, damit der Graf dies bemerkte...was schlußendlich auch klappte laut lachen Zu Katrinas Verwunderung ist der Graf nicht im Geringsten beleidigt und bleibt recht freundlich zu Johann.

Innerhalb von drei Monaten wird Johann zum Anführer seiner Partei. Katrina wird immer wütender, wirft schließlich ihre Handtasche weg und schlägt Johann im Parlament während einer seiner vernichtenden Reden. Als seine Kollegen vermuten, dass es von jemandem aus der regierenden konservativen Partei geworfen wurde, kommt es zu einer Schlägerei, und Johann und der Ministerpräsident brechen eilig auf. Wütend stellte Katrina Johann zur Rede und forderte von ihrem Vater, dass er Johann endlich entlässt, da die Situation unerträglich geworden war und ihren Vater unmöglich macht. Baron Georg Marissey, Katrinas Ehemann und ein weiteres Parlamentsmitglied, teilt ihnen später mit, dass nach ihrer Abreise eine Vertrauensabstimmung stattgefunden habe; Der Graf hat verloren und muss als Premierminister zurücktreten. Er freut sich, mehr Zeit mit seiner Frau verbringen zu können.

Der Graf gab schliesslich auf Drängen seiner Frau und die von Katrina nach und er entlässt Johann jedoch widerwillig, da dieser seine Pflichten als Oberbutler vernachlässigt hat. Sie trennen sich von guten Freunden. Als Grund nannte er eben die vernachlässigung seiner Pflichten...vergass ihn an einem Tag anzukleiden, was er dann selbst tun mußte laut lachen Und dann beschwerte er sich, dass sein Bier neuerdings warm, und das Badewasser kalt war Grinsen

Als Katrina einen Ball veranstaltet, lädt ihr ehrgeiziger Ehemann Johann ohne ihr Wissen ein. Gemeinsam von ihm dann allein gelassen, erwärmt sich Katrina allmählich für Johann. Sie stellte fest, dass sie ihn doch sehr sympathisch fand. Im Laufe eines längeren Gesprächs gesteht er, dass er sie liebt - und schon seit 10 Jahren heimlich in sie verliebt war und deshalb versucht, sich zu gesellschaftlich verbessern, obwohl er weiß, dass seine Sache hoffnungslos ist, da sie verheiratet ist... und eben eine Baronin ist. Als Katrina seine Schmeichelheiten und seine Liebesbeichte hört,  umarmt und küsst sie ihn leidenschaftlich und gestand ihm, auch immer schon heimlich in ihn verliebt gewesen zu sein, bevor sein politisches Engagement anfing. Bei ihren leidenschaftlichen Küssen werden sie von ihremn Ehemann Georg und Major Andros, einem weiteren glühenden Verehrer von Katrina, unterbrochen. Während Andros erbost und ausser sich war, reagierte Georg völlig cool...lächelte sogar dabei und man erahnte, dass das alles seine heimliche Absicht war, weswegen er Johann überhaupt eingeladen und mit seiner Frau alleine gelassen hatte. Georg ahnte schon immer, dass zwischen den beiden "etwas war" und nun, wo Johann ein politischer Aufsteiger ist, hatte er beschlossen, das für ihn selbst zu nutzen. Als Katrinas Mutter zufälliug erfuhr, dass sich Johann und Katrina leidenschaftlich geküßt hatten, bekam diese einen hysterischen Schreianfall! totlachen Shocking... der Butler und ihre Tochter...eine Baronin! totlachen

Unter vier Augen bietet Georg Johann an, sich von Katrina scheiden zu lassen, als Gegenleistung dafür, dass Johann ihn für das Amt des Handelsministers nominiert.  Johann akzeptierte und Georg weihte kurz darauf Katrina ein, die völlig erbist reagierte, wie ihr Mann Johann quasi erpresste und wie Johann sich darauf einlassen konnte. Trotz Katrinas starkem Widerstand tut Johann genau das im Parlament. Sofort stiess diese Nominierung auf Gegenwind in der Partei...diee es nicht glauben wollten. Katrina prangert den Handel sogar öffentlich an und erzählte lautstark, wie dieser "Kuhhandel" zustande gekommen war. Georg erntete nun einen wahgren Shitstorm und wurde ausgebuht, mit Gegenständen beworfen und übelst beschiumpft und Georg muss in Ungnade den Parlamentssaal verlassen. laut lachen  Johann wiederrief nun die Nomierung, beugte sich Katrina.

In der letzten Szene wird Johann Porok das Frühstück im Bett von der "Magd" Katrina serviert, die sich als Mrs. Porok entpuppt. Grinsen Distinguiert strellte sie Johann das Frühstück vor, doch Johann zog es vor, sie lieber in sein Bett zu zerren, um sie zu vernaschen, anstelle des frühstücks laut lachen  Und immerhin - selbst Gräfin Sandor freute sich darüber...hatte sogar still gehofft, Johann würde nun wieder als Butler für sie arbeiten laut lachen
 
Fazit:
Ein wirklich großartiger und warmherziger Film, der mir immer wiedre sehr gut gefällt. Begeistert bin ich, dass ich ihn bei youTube in einer solch brillanten Bildqualität gefunden hatte - sehr viel besser als meine vorige Uraltaufnahme, die ich seit Jahren in meinem Archiv hatte. Einiges von der Handlung erinnert mich an die später in den 80er Jahren gedrehte Sitcom "Benson" mit Robert Guillaume, wo es der Butler der Familie auch schaffte, in die Politik zu gehen, zudem arbeitete er für einen Senator. Die gewisse Grundidee ist also erkennbar. Grinsen Nigel Bruce als Major Andros gefiel mir auch sehr gut...der alte Zausel war auch in Katrina verliebt und hatte auch stetig gehofft, sie eines Tages für sich zu gewinnen Grinsen Auch Helen Westley sorgte stetig für Humor mit ihrer snobistischen Ausstrahlung und offenen Hinweisen, wie ein Butler zu leben und zu lieben hat Grinsen Herrlich ihre Beinaheohnmachtsnafall, als sie vom Kuß zwischen ihrer Tochter und Johann hörte laut lachen Baron Georg war schon ein durchtriebender Mann...hatte alles geplant, um seine eigene Karriere voranzutreiben und man merkjte auch, dass er Katrina offenbar nie geliebt hatte, sondern alles, einschliesslich ihrer Ehe als "Trumpf" benutzt hatte, diesen eines Tages einzusetzen, was ihn gesellschaftlich voranbringt. Im übrigens hatte ich auch die Vermutung, dass Georg homosexuell war... natürlich absolutes Tabuthema für 1938. Aber dennoch wiesen gewisse Handlungen und auch Dialoge darauf hin. Mag mich ja irren...aber es war jedenfalls meine Vermutung.  Der Graf hatte alles immer cool gesehen und zu Johann immer gestanden - es schien ihm auch nichts auszumachen, quasi mit "dem Feind" unter einem Dach zu leben, bis der gesellschaftliche Druck so stark wurde, dass er letzten Endes reagieren mußte... aber klasse, dass beide dennoch freundschaftlich miteinander verblieben. Wie gesagt - ein wirklich toller Film und es ist sehr schade, dass dieser Film, der in deutsch wörtlich umgesetzt "Die Baronin und der Butler" heißen würde, nie eine deutsche Synchronisation erfahren durfte. Weswegen bloß? War das politische Thema, das ein Butler in der Politik was erreichen kann, damals zu hoch? Aber spätestens in den 80er oder 90er Jahren, wo ja mehrere Powell-Filme nachsynchronisiert wurden, hätte man auch diesen Film reinnehmen können. Auch Annabella gefiel mir wirklich sehr gut, eine sprühende und sehr schöne wie talentierte Schauspielerin mit einem tollen Dialekt, der jedoch eher den für den Film passenden osteuropäischen Dialekt, statt ihren französischen Dialekt traf Happy

 Geniale/r Film/Serie