Fort Apache - The Bronx

( Fort Apache - The Bronx ) ( USA, 1980 / 1981 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 04.08.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film ist der Polizei-Actioner "Fort Apache, the Bronx" aus dem Jahr 1981 - zusammen mit Ken Wahl, Edward Asner, Rachel Ticotin, James Franciscus, Danny Aiello und Pam Grier.

Die Co-Stars:
Ken Wahl ("Kampf gegen die Mafia") spielte Newmans jungen und noch idealistischen Partner Corelli. Edward Asner spielte den neuen Police Captain Connolly, der den Stadtteil komplett umkrempen will und den Verbrechen den Kampf ansagen will. Rachel Ticotin spielt die Krankenschwester Isabella, mit der Newman eine Beziehung beginnt und er herausfindet, dass sie hin und wieder Heroin konsumiert. Kathleen Beller spielte Wahls junge Freundin, die noch bei ihren Eltern lebt und mit Ken ihren ersten Sex erlebt. Danny Aiello spielt den korrupten Cop Morgan, der bereits alle Hoffnungen einer guten Polizeiarbeit verloren hat. Pam Grier spielte die psychopathische Nutte Charlotte, die bevorzugt Cops auf hinterhältige Weise ermordet und dann selbst Opfer eines Verbrechen wird. Irving Metzman ("Sterno" aus "Der Schutzengel von New York") spielte den Cop Applebaum. Paul Gleason ("One West Waikiki" spielte einen namlosen Cop. Cleavant Derrichts ("Rembrandt Brown") spielte einen namlosen Verdächtigen.

Synchronisation:
Paul Newman wurde von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann synchronisiert. Heinz Theo Branding sprach Edward Asner, Ronald Nitschke sprach Ken Wahl, Susanna Bonaséwicz sprach Racehl Ticotin, Joachim Kerzel sprach Danny Aiello, Jürgen Thormann sprach irving Metzmann, Madeleine Stolze sprach Kathleen Beller.

DVD & BluRay:
Ich besitze das bislang einzige deutsche Release von dem Billglabel Crest-Movies von 2013. lm. Schöne Aufmachung in Form eines Buches, das Cover wurde aus VHS-Zeiten übernommen, für Crest Movies eine ungewohnt gute Veröffentlichung, wenngleich das Bildformatr im 1:33 verwendet wurde. Angenehm auch, dass der Film uncut zu sehen ist, fehlende (wirklich kurze) Stelle wurden im englischen Original leider ohne jegliche Untertitel belassen. Als Bonusmaterial gibts leglich Texttafeln zu Biographien.

 

Interessantes (Quelle: Wikipedia)

  • The Bronx beruht auf den Erinnerungen zweier in den Jahren 1964 bis 1968 im Stadtteil tätigen Polizisten.
  • Der Film löste in der puertorikanischen und afroamerikanischen Gemeinschaft Proteste wegen seiner als rassistisch wahrgenommenen Tendenzen aus. Die im Film vorkommenden puertorikanischen und afroamerikanischen Charaktere sind fast ausschließlich Drogensüchtige, Huren und Kriminelle. Wegen dieser Proteste wurde in den Vorspann ein Text eingefügt, der betont, dass sich der Film nur mit den Gesetzesbrechern befasse, da er die Polizeiarbeit zweier Polizisten schildere. Diejenigen, die sich an das Gesetz hielten und diejenigen, die versuchten die Bronx zu verbessern, kämen daher nicht vor.


Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den New Yorker Cop John Joseph Vincent Murphy, der seit nunmehr 18 Jahren als Cop in dem Stadtteil Bronx arbeitet und sich schonbis zum Detective Hochgearbeitet hatte, als er durch ein Fehlverhalten im Dienst in den Streifendienst zurückbeordert wurde. Die Bronx gilt als das ruchlosestes und gefährliche Viertel von New York, das sogar das gefährlichste Pflaster von Beirut in den Schatten stellt, wie der in Pension gegangene Captain Dugan seinem Nachfolger mit auf den Weg gab. Dugan war froh, endlich in den Ruhestand gehen zu können und will mit Hochseefischen in Florida seinen Lebensabend verbringen. An seiner Stelle tritt der ebenfalls schon alternde Cop Connolly, der es sich nicht nehmen liess, Dugans Arbeit der letzten Jahre in den Dreck zu ziehen und gibt ihm eine Mitschuld dessen, wie sich der Stadtteil entwickelt hat, durch eine lasche Polizeiarbeit. Als die Cops für Dugans Rente eine Spende einsammelten, fiel diese mickrig aus, einige gaben ein paar Cents, einer warf sogar eine leere Coladose in den Pott. Immerhin liess Murphy sich zu einem Schein hinreissen.

Sorgen bereitet derzeit ein Polizistenmörder, der jüngst erst 2 junge Streifen-Cop erschossen hatte. Was niemand wußte - bei dem Killer handelte es sich um die psychopathische Prostituierte Charlotte, die die Männer hasst, insbesondere Bullen, von denen sie sich im Stich gelassen fühlte.  Murphy hatte ein Auge auf die pflichtbewusste Krankenschwester Isabella geworfen, die ihn jedoch immer abblitzen liess, wenn er sie nach einem Date fragt. Murphy versieht seinen Dienst mit seinem jungen, ambitionierten Partner Corelli, der auch gleichzeitig sein bester Freund ist. Beide kamen gerade noch rechtzeitig, wie eine 14jährige ein Baby gebahr und Murphy dabei half. Die war in seinen 18 Dienstjahren schon sein 14. Baby,m was er "geholt" hatte, wie er Isabella erzählte, als sie dann im Krankenahus waren. Immerhin half es, Isabella endlich zu einem Date überreden zu können.

Wie gefährlich der Stadtteil Brnox war, schilderte der Film genau, ein wahrer Hexenkessel aus Mord, Prostition, Rücksichtslosigkeit, Raub und Drogenhandel. Immer wieder wurden die Cops, - besonders Murphy und Corelli zu den seltsamsten Fällen gerufen. Einmal wollte sich ein Transsexueller das Leben nehmen, nach ein anderer Transsexueller seine Gefühle nicht erwidert hat und ihm seine Perücke geklaut hatte.

Das Date mit Isabella verlief gut, zwar wollte keiner was von sich über den anderen erzählen, aber man einigte sich darauf, dass der jeweils eine dem anderen erzählen, wie er denkt, wie der andere ist. Das führte zu ganz witzigen Schlußfolgerunge. Als Murphy Isabella nach Hause b ringen wollte, bedanbkte sie sich bei Murphy dafür, ein Gentleman gewesen zu sein, der sie nicht begrabscht hatte und als "Dankechön" bot sie an, zu Murphy zu fahren, um mit ihm die Nacht zu verbringen. Murphy war natürlich alles andere als abgeneigt. Nach dem Sex beobachtete Murphy zufällig Einstichstellen in ihrer Kniekehle und Murphy war erschüttert, dass Isabella sich Heroin spritzte, schwieg aber ihr gegenüber.

Auch Corelli verbrachte eine intime Nacht mit seiner sehr jungen Freundin Theresa, die noch bei ihren Eltern lebt. Enbdlich hatte Corelli es geschafft, Theresa zu überreden, mit ihm zum ersten Mal zu schlafen.

Währenddessen schlug die "Killer Nutte" Charlotte wieder zu und ermordete einen älteren Mann, der mit einer Autopanne liegenblieb, in dem sie ihn verführte und dann beim Küssen ein Rasiermesser aus ihem Mund ihm direkt durch seine Kehle zog.

Durch Connollys strengen Stil bei der Polizeiarbeit pflügte er die Bronx regelrecht um und stiess damit seine Cops in ein wahren Hexenkessel hinein, liess zahlreiche Verhaftungen vornehmen, die kleinste Straftat wurde sofort im Gefängnis geahndet. Das setzte die Cops bei den Bürgern in kein gutes Licht und es führte schliesslich zu Aufständen vor dem Revier, die die sofortige Freilassung ihrer Freunde forderten und die Cops der Polizeiwillkühr beschuldigten. Connolly selbst sprach zu den Bürgern und forderte sie auf, diese illegale Versammlöung sofort zu unterlassen, sonst würde er zu Maßnahmen greifen - was er auch tun mußte und setzte Tränengas ein und verhaftete zudem einen Mann, den er für den Rädelsführer hielt. Nicht bei allen Cops war Connollys harter Stil  beliebt. Auch Murphy wußte nicht, was er davon halten sollte und sprach zu einigen Entscheidugen seine Mißachtung aus und veräppelte den Captain teils soigar.

Um die Gewalt in den Bronx in den Griff zu kriegen gingen die Cops mit Schlagstöcken und Tränengas auf die Aufrührer zu. Dabei gerieten auch Unschuldige ins Kreuzfeuer. So beobachteten Murphy und Corelli, wie die Kollegen Morgan und Snyder ein Pärchen, das sich auf dem Dach für ein Schäferstündchen zurückzog, sie ebenfalls wie Aufständer zu behandeln. Dabei warf Morgan den jungen Mann einfach so rücksichtlos vom dach. Murphy rief vom anderen Dach noch herüber, Morgan solle aufhören, doch konnte er ihn aus der Entfernung nicht hören. Murphy war fassungslos...er wußte nicht, wie er reagieren soll. Einen Kollegen in die PFanne hauen oder ewinfach wegsehen? Corelli entschied sich für letzteres, da der Mann eh tot war - wieso also die Karriere eines Cops und deren Familie zerstören. Murphy hatte Gewissensbisse und schwieg, als er näher zu der Situation befragt wurde.

Murphy suchte Rat bei Isabella, die ihn auch dazu riet, zu schweigen. In dieser nacht gerieten die beiden aneinander, als Murphy sie nun mit ihrer Drogensucht konfrontierte, die sie als belanglos, sie könne jederzeit aufhöten und sie würde es nur ab und an zur Entspannung vom harten Dienst konsumieren, begründete. Der Streit ekalsierte, als Isabella während der Fahrt darauf bestand, aus dem Auto  auszusteigen. Isabella suchte daraufhin gleich ihren Drogendealer auf, der jedoch isabella beobachtete, wie sie aus dem Auto eines Cops stieg.

Kurz vorher hatte er bereits mit Charlotte zu tun, die ihn für einen Fix Dienst in Natualien anbot, nur um ihn mit der Rasierklinge den Hals aufzuschlitzen. Doch diesmal klappte es nicht und er rächte sich an ihr, indem er ihr ein Messer in den Bauch rammte und Charlotes psychopathisches Leben ein Ende setzte. Nun sollte auch Isabella sterben, weil sie die Bullen zu ihm geführt hatte und verabreichte ihr eine Überdosis. Viel zu spät bemerkte Isabelle ihren Zustand, und als sie ins Krankenhaus wanken wollte, brach sie auf der Strasse tot zusammen.

Die beiden Killer wollten nun auch eine Freundin von Isabella töten, die zuviel wußte. Doch die Situation im Krankenhaus eskalierte und es kam zu einer Geiselnahme. Murphy und C orelli wurden gerufen, ebenso eine SWAT-Einheit. Murphy und Corelli gelang es, die Geiselnahme zu beenden und die beiden Männer zu erschiessen - ohne zu wissen, dass sie damit eigentlich 2 offne Fälle schon geklärt hatten, die sie bearbeiteten...inkl. des gesuchten Cop-Killers.

Murphy machte sich Sorgen um isabelle, die nicht unter den Geiseln war und erfuhr von ihrer Überdosis, da sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, sie aber schon tot war. Für Murphy brach eine Welt zusammen. Am nächsten tag fasste er den Entschluß, zu Connolly zu gehen und die beiden Cops anzuschwärzen. Gleichzeitg kündigte er auch einen Job, weil er wußte, das er danach bei den Cops als Verräter unten durch ist. Connolly wollte aber nichtz, dass er kündigt, da er ihnen trotz allem für einen guten Cop hielt, den er brauchen würde, um das Stadtteil wieder vorzeigbar zu machen,.

Murphy weihte auch Corelli ein udn er sagt zu, ebenfalls gegen die Kollegen auszusagen. Corelli gelang es denn auch, Murphy zu überreden, Cop zu bleiben.

Fazit:
Schonungslos-realistischer Polizeifilm mit melancholischen Untertönen und passenden zynischen Cop-Humor. Schon am Anfang des Films wurde durch einenOff-Sprecher beschrieben, dass dieser Film den knallharten Cop-Alltag wiederspiegelt, der zu der Zeit in dem ruchloisen New Yorker Stadtteil war. Teils erinnerten manche Szenen an einem Endzeit-Film nach eine Apokalypse und der Film zeigt, dass von der sauberen schnörkellosen Polizeiarbeit, den einige Filme und Serien wiederspiegeln nichts mit der Realität zu der Zeit zu tun hat. Gestört hatte mich nur das schnelle Ende. Es wäre interessant gewesen, wie Murphy und Corelli von den anderen Kollegen nun behandelt wurden wären und ob Morgan und Snyder wirklich überführt wurden wären (stark anzunehmen - aber auch Knast?") Jedenfalls hätte es mich sehr interessiert, wie die anderen Cops die beiden behandelt hätten und zu was da alles geführt hätte...  Witzig die letzte Szenen, als Murphy den Dienst erst quittiert hatte, erwischt er endlich den Taschendieb, den er während seiner ganzen Dienstzeit nicht fangen konnte. Das läßt mich denken, dass er doch nicht kündigen wird, da er ihn ja quasi verhaftete, ohne eine Marke zu haben und er Corelli ja auch sagte, er könne nicht, bis er ihn dann "überredete".

 4 Sterne, aufgrund des schnellen Endes.