4. Staffel:


40.(Messenger Of The Gods) Staffel 4, Folge 1

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ein verkaterter Regan verhaftet den Einheimischen Lothario Lukey Sparrow für den Diebstahl von Quecksilber im Wert von dreißigtausend Pfund. Der Junge hat jedoch ein Alibi – er war mit einer verheirateten Frau im Bett, will es aber geheim halten, da er am nächsten Tag mit Linda, der Tochter der furchterregenden Lily Rix, heiratet. Regan beweist Lukeys Anteil an dem Verbrechen, muss ihn aber erwischen, bevor es einige sehr gefährliche, kriminelle Schwergewichte tun. So oder so scheint es unwahrscheinlich, dass die Hochzeit stattfinden wird, was Regan dem vollen Zorn von Mrs. Rix aussetzt... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 07.09.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Filmstar Diana Dors (als Lily Rix), Malcolm McFee (als Lothario 'Lukey' Sparrow), Dawn Perllman (als Linda Rix)

 

Interessantes: Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Gesandter der Götter". Zum Start der finalen 4. Staffel wurde ein neues Intro und Outtro eingeführt, selbiges Theme mit anderen Titelszenen, die scheinbar extra dafür gedreht wurden sind.

 

 

Regan probt vor seinem Spiegel eine Rede für einen hochdekorierten Polizeibeamten zu dessen Jubiläum. Aber wie er die Rede auch durchprobt, irgendwie kommt sie immer nie richtig über die Lippen, wie sie sollte...dan improvisierte Regan sie, ersetzt "hochgeschätzten Commissioner" unter anderem durch "dreckigen Bastard"...dann klappte es besser! totlachen

Die einflußreiche und wohlhabende Lily Rix bereitet alles für die Hochzeit ihrer Tochter Linda mit dem Nichtsnutz Lukey vor. Er hatte mir ihr geschlafen, sie hatte sie erwischt und forderte nun die Ehe von Lukey ein...die er zustimmte, da Lily eine ungemein resolute und drohende Frau mit großem Wortschatz war Grinsen Alles muß für die Hochzeit natürlich perfekt sein und sie scheuchte das Personal ordentlich herum, beleidigte, wo sie nur konnte Grinsen

2 Tage danach - regan war vond er Party noch verkatert soll er den Kleinganoven Lukey verhaften, der dringend tatverdächtig für den Diebstahl von Quecksilber ist. Sie schnappten ihn in seiner Wohnung und schleiften ihn zum Revier. Dort sagte er aus, unschuldig zu sein und hatte sogar ein Alibi: Er war zur Tatzeit im Bett mit einer verheirateten Frau. Als Regan und Carter ihn aufforderten, den Namen der Frau zu nenne, schwieg er - aus gutem Grund. Er wird die Tage Laura Rix heiraten und ihre Mutter würde ihn umbringen, wenn sie dies erfahren würde.  Ausweichend nannte er ihnen aber Namen von Zeugen, die beide in einer Bar, kurz vor dem Sex, gesehen hatten. Carter machte sich auf die Suche nach den beiden Zeugen.

Lily Rix war derweil stinksauer, dass Lukey nicht zur Generalprobe für die Hochzeit kam und dann hörte sie, dass Lukey von den Füchsen verhaftet wurde. Wutentbrannt suchte sie das Revier aus, verlangte Regan zu sprechen und faltete Regan ordentlich zuammen...was ihm einfielke, den Ehemann kurz vor der Hochzeit zu "entführen" und was das für ihren Ruf bedeuten würde...und die ganze Arbeit und Geld, was sie investiert hatte! totlachen So an die Wand gedrängt von einer Person hatte ich Regan noch nie erlebt in der Serie...Regan kam kaum zu Wort, wurde regelrecht von ihrem Wortschwall "überrollt" Grinsen

Carter hatte Glück, fand die beiden Zeugen, die tatsächlich Lukeys Alibi bestätigten und bekam durch sie den Namen der Frau heraus, mit der Lukey im Bett war: Cathy Clayton. Doch sie bestätigte das Alibi nicht, bestritt ihren Mann betrogen zu haben...und dann noch mit einem versager wie Lukey, der zwar blendend aussieht aber nicht viel in der Birne hatte Grinsen Auf Lilys Druck hin und der Zeugenaussagen wurde Lukey wieder freigelassen - bevor Carter Regan mitteilen konnte, dass Cathy Clayton das Alibi nicht betätigt hatte. (Tja...im heutigen Handyzeitalter wäre das sicher nicht passiert) Grinsen

Regan und Carter wurden, dass auch eine Gangsterbande hinter Lukey wegen dem Quecksilber her waren, die er abgezogen hatte. Lily, Lukey und Linda probten derweil nun endlich mit dem Pfarrer in der Kirche die Hochzeit - wobei Lily alle Register zog und einschliesslich des Pfarrers über den Mund redete Grinsen Als Lukey danach ging, lief er fast förmlich den Gangstern in die Arme, konnte aber fliehen. Linda geriet mit ihrer Mutter in Streit, weil sie so herrisch ist und sie Lukey eigentlich gar nicht heiraten will...nur weil sie ein einziges Mal mit ihm im Bett war und dadurch nicht mal schwanger geworden war Grinsen Sie erzählte ihrer Mutter, wie rückständig und altmodisch sie sei...doch sie fuhr sie an, dass sie undankbar sei und andere Töchter froh wären, dass sie eigene Mutter eine schöne Hochzeit für ihre einzige Tochter herrichten würde Grinsen Linda fing an zu weinen und rannte aus der Kirche.

Regan und Carter suchten getrennt einander nach Lukey, klapperten mehrere Kirchen und andere Orte ab. Durch die Fragenstellung wurden auch die Gangster herllhörig und zwei von ihnen mischten Carter auf mit der dringenden Message, die Finger von Lukey zu lassen - der würde ihnen gehören Grinsen

Wenig später rief Lukey Linda an und bat sie, zu ihm zu kommen, um alles durchzusprechen. Als Linda gehen wollte, ahnte ihre Mutter schon, wohin sie will und gestattete es nicht, dass einen Tag vor der Ehe beide sich sehen würde, eventuell doch im Bett landen und er sie schwängern könnte mit einem bastars-Kind Grinsen Sie sperrte Linda in ihr Zimmer ein. Linda versuchte danach aus dem Fenster zu entkommen, als Regan und Carter gerade  kamen. Linda blieb mit ihrem Mantel im Fenster stecken, welches aufmal zugeklappt war und kam nicht mehr raus. Carter stieg hoch um ihr zu helfen. Da kam auch schon Lily Rix wutentbrannt raus, sa Linda im fenster stehen und polterte auf regan los, dass das alles seine Schuld sei laut lachen Dann erschienen zwei der Gangster, die Linda kidnappem wollten, um an Lukey heranzukommen und gingen auf Regan los Als Regan sich wehrte, wurde Lily wiedre sauer, weil Regan sich vor ihrem Haus wie ein Strassenköter mit anderen prügelte und er doch an ihren Ruf denen solle... totlachen Carter kam Regan zu Hilfe und nahm an der Schlägerei teil...das war zuviel für Lily und sie fiel ihn Ohnmacht Grinsen Die Gangster entkamen und Regan trug die bewustlose Lily ins Haus und legte sie auf die Couch, ohne zu sehen, dass dort die Hochzeitstorte lag. Mit einem kleinen Platsch wurde Lily wach, sah, was Regan getan hatte...stand auf und gab ihm eine saftige Ohrefeige weil er die Torte ruiniert hatte laut lachen

Regan und Carter drängten Linda dazu, ihnen zu sagen, wo sie ihn treffen sollte und sie machten sich auf den Weg. Lukey wartete dort bereits - auch die Gangster wußten (irgendwie) Bescheid und schnappten sich Lukey. Als sie ihn gerade aufmischen und töten wollten, erschienen Regan und Carter und eine wilde Schlägerei nahm ihren Lauf, wobei Regan und Carter den Kampf für sich entscheiden konnten. Lukey nutze das Tohuwabohu und flüchtete...eine hübsche junge Frau nahm ihn am Strassenrand mit und Lukey war hocherfreut, als er ihre hübschen, langen Bein sah und fuhr mit ihr davon Grinsen

Tags darauf kam die völlig erboste Lily auf Regan und Carter zu und war sauer, dass wegen ihnen die Hochzeit geplatzt war, ihre Tochter geschändelt wurde ohne Ehekonsequenz und verlangte Schadenersatz für alle entstandenen Kosten. Regan und Carter nahmen Reißaus vor ihr... totlachen

Die mit Sicherheit witzigste Folge der gesamten Serie! Diana Dors zog hier alle Register und spielte ihre Schauspielkunst voll aus! Das Regan mal so an die Wand gespielt wurde - gabs vorher noch noch nie Grinsen Mir hatte die Folge sehr gefallen - gab viel zu lachen! Mal eine Folge der etwas anderen Art Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


41. (Hard Men) Staffel 4, Folge 2

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ein Kollege aus Schottland ist auf der Jagd auf schottische Schwerverbrecher. Sie scheinen eine Entführung zu planen. Regan und Carter plagen sich mit ihrem nordischen Gast, der mit dem Kopf durch alle Türen rennt. Alles deutet auf einen schottischen Bandenkrieg hin. Doch Instanzenwege und Kompetenzstreitigkeiten bringen die Ermittlungen durcheinander. (Quelle: giorgio)

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 14.09.1978

 

 

Bekannte Gaststars: James Cosmo ("Braveheart", "Die Chroniken von Narnia", "Jack Ryan [TV-Serie] (als DS Davy Freeth), Janet Ellis (als Susan)

 

Wiederkehrende Charaktere: James Warrior (als Det. Constable Jellyneck)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Harte Männer". Vor Beginn dieser Folge gabs eine 3,5 minütiges Interview mit James Warrior, der in 3 Folgen und einem Special Regans und Carters Kollegen DC Jellyneck gespielt hatte. Darin berichtete er, wie sehr ihn diese Gastrollen in seiner Karriere geholfen und kann bisher auf knapp 100 Credits seiner Filmkarriere zurückblicken. Aber in dieser Serie mitzuspielen war, wie er sagte, die beste Erfahrung seines Lebens gewesen, besonders weil er von John Thaw und Dennis Waterman viel lernen konnte und sie viel Spass am Set gehabt hatten. Das Interview wurde 2004 geführt.

 

 

Regan und Carter sind am Bahnhof, um DS Davy Freeth abzuholen, ein Kollege aus Schottland, den sie bei seinem Fall unterstützen sollen. Er jagt 3 Verbrecher, die hier in London angeblich eine Entführung planen. Wer und wann - das wußte er nicht, hatte aber eine Adresse, die Infos einbringen soll. Schon gleich, als sie im Auto sassen und losfahren wollten, sprang ihr Wagen nicht an..was Regan irgendwie peinlich war vor seinem schottischen Kollegen Grinsen Als sie bei der Wohnung waren und energisch anklopften, schaute auf der gegenüberliegenden Wohnungstütseite eine leicht verängstigte Frau raus, die Freeth aufforderte wieder rein zugehen...und ihre Milchflaschen mitnehmen soll Grinsen Als keiner bei der betroffenen Wohnung öffnete, rannte Freeth einfach so die Tür ein Grinsen Die Wohnung war leer...jedenfalls fast. Im Schlafzimmer fanden sie eine Leiche vor, die, wie Freeth sagte, einer der 3 gesuchten Verbrecher ist. Scheinbar hatte man sich in die Haare bekommen. Sie fanden in der Wohnung jedoch eine weitere Adresse und machten sich auf den Weg. Von den anderen beiden wußten sie nur, dass sie ausschlieslich spanisch sprechen.  Freeth war wieder eilig vorneweg, rannte erneut die Tüt ein und Regan und Carter gleich dahinter mit gezückten Waffen, während Carter den Leuten, die am Tisch sassen auf gebrochenen Spanisch von einem Zettel vorlas, dass sie verhaftet seien. Sie schauten sich die Leute an...ein älteres Ehepaar und eine etwas jüngere Frau mit einem Kind, die verängstigt sie anschauten...nur um gewagr zu werden, dass Freeth sich in der Hausnummer geirrt hatte...das war nícht Nr. 4, sondern Nummer 5. Regan war es total peinlich...sagte den Leuten noch "Geniessen Sie weiter ihr Essen...entschuldigen Sie bitte dies Unannehmlichkeit!" Grinsen und versuchte die von Freeth völlig verzogene Tür zu schliessen, was ihn mit etwas Mühe gelang...während die Leute am Tisch immer noch wortlos mit weit ausgerissenen Augen ihn anstarrten! totlachen Dann hörten die Leute, sie genau gegenüber von ihrer Haustür wieder eine Tür (sicher wieder von Freeth) aufgtreten wurde Carter erneut sein spanisch herunterlas...und wie sich verdattert anschauten laut lachen Doch auch die Wohnung war leer..alles für die Katz Grinsen

Regan machte Freeth klar, dass er versuchen sollte, wenigstens einige Türen in London heilzulassen...und war wegen der erst falschen Haustür sauer auf ihn, weil regan ahnte, dafür von seinem Chef noch Ärger zu kriegen und nannte Freeth  "Jock" (Jock steht für "Der Schotte") Was Regan und Carter nicht ahnten war, dass Freeth Infors zurückhielte...denn er wußte ganz genau, wer entführt werden sollte...wollte es aber auf eigene Faust machen.  Entführt werden soll die kleine Maggie Boyd, die Tochter eines schottischen Diplomaten, der in London arbeitete. Von Boyd selbst hatte Freeth die Infos zu der bevorstehenden Entführung bekommen.  Tatsächlich versuchten die beiden die Entführung, doch das clevere Mädchen gelang es, das Gesicht des einen ziemlich zu zerkratzen, so dass sie flüchten konnte.

Als Regan von Freeth erfuhr, dass er ihnen nicht alles gesagt hatte, war Regan stinksauer und beschloss, wenn Freeth die Sache selbst erledigen will, soll er dies doch bitte auch tun Grinsen Freeth hatte einen Hinweis, wo sich die anderen beidne versteckten. Regan ging einer anderen Spur nach und stiess dabei auf die blutjunge Susan, die ihn schöne Augen machte und Regan mit ihr ins Bett ging Grinsen Freeth konnte die beiden Verbrecher stellen, der eine endete als laufende Fackel (mehr aus Zufall) Grinsen und den anderen erwischte er im Bett und war drauf und dran ihn umzubringen. Doch Boyd, der auch dabei war, bat ihn, ihn nur festzunehmen...was er auch tat Grinsen

Tags darauf eskortierten Regan und Carter Freeth zum Bahnhof und verabschiedeten ihn.

Eine im Grunde ganz nette Folge, wenngleich das Drehbuch etwas wirr war und einiges nicht viel Sinn ergab. Schön, James Cosmo als gaststar zu sehen, der als "Dampframme" eine gute Figur machte Grinsen Witzig auch den Clinch den  Regan und Freeth miteinander hatte...und witzig, wie Regan sich von der hübschen Susan einfangen liess und da so eine Art Sexspiel am laufen hatten, wie man hörte, als Carter ihn anrief, um ihn mitzuteilen, dass Freeth die beiden gestellt habe Grinsen Witzig auch, wie Jellyneck teilweise rumlief...Hamd aus der Hose, der Rotz am Ärmel und einmal hatte er sich direkt von Freeth am Sack gekratzt...herrlich! totlachen

 3,5 Sterne


42. Dienst ist Dienst (Drag Act) Staffel 4, Folge 3

Eine Bande kaltblütiger Verbrecher macht sich bei zwei verschiedenen Gelegenheiten mit Lastwagen, die Brandy transportieren, davon, töten einen Fahrer und verletzen einen Polizisten. Die Füchse werden lächerlich gemacht, weil sie es nicht geschafft haben, die Bande zu fassen. Carters neue Freundin Julie Kingdom und ihr Kollege Mike Seton, beide junge uniformierte Anfänger-Polizisten, machen sich auf den Weg, um einen bekannten Hehler zu verfolgen und den Brandy zu bergen. Als Julie Carter einweihen will, hört er ihr nicht zu, was zu einem folgenschweren Unglück führt. Regan steht jedoch nun auf Schadensbegrenzung und möchte die Ehre für sich selbst in Anspruch nehmen, was ihn mit Carter in Konflikt bringt...

Deutsche TV-Premiere: Mi 06.05.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 21.09.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Katherine Fahy (heutige Ehefrau von Jonathan Pryce) (als PC Juliet 'Julie' Kingdom)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Benjamin Whitrow (als Det. Chief Supt. Braithwaite)

 

 

Seit einigen Wochen bereitet ein Fall, bei denen es um gestohlene LKWs , die Brandy transportieren, der Flying Squad Kopfzerbrechen.  Und der Druck "von oben" nimmt immer mehr zu. Regan wurde an diesem tag von seiner derzeitigen Freundin, einem dummen Blondchen, begleitet...und Carter meinte "Schleppst du deine Liebschaften jetzt auch schon zum tatort mit?" laut lachen Und schon rief sie aus dem Auto "Schatzi...gibts hier eine Toilette...du...ich muß mal...ganz dringend!" totlachen

Auf dem Revier fiel carter eine neue Kollegin auf, frisch von der Polizeischule, die zum Probearbeiten für diese Woche da ist. Carter gefiel sie auf Anhieb und baggerte Julie Kingdom, wie ihr Name war, sofort an...was ihr erst unangenehm war...da es ihr erster tag war...doch dann schaffte Carter es durch einen Charme sie für den nächsten Tag zu einem Date einzuladen Grinsen

Nicht nur der derzeitige Fall, sondern auch Kollege Stan macht der "Belle Etage" der Polizei bei den Flying Squads nicht nur Probleme: Stan, ein Kollege, der gerne und oft zu schnell fährt, hatte einen Unfall gebaut und war mit seinem Wagen direkt im Garten des hiesigen Richters gelandet...der stocksauer war totlachen Braithwaite sttzte Regan deswegen die Flügel, seine Jungs besser unter Kontrolle zu halten...derzeit liegt Stan im Krankenhaus Grinsen

Carter bat Regan um einen freien Tag, wegen seinem Date mit Julie, dass am Nachmittag bis zum Abend und mit etwas Glück, die ganze Nacht gehen soll. Regan war nicht begeistert, weil der Fall dringend weiterkommen muß, willigte dann jedoch ein. Carter und Julie verbrachten einen tollen tag zusammen, gingen spazieren, machten ein Picknick im Park, ginen später in einem Pub. Julie erzählte Carter, wie enagiert sie in em Job ist und ebenfalls im Fall gegen die Bande, gegen die Flying Squad derzeit ermittelt. eigene Spuren aufgenommen hat...und das besondere Interesse galt den Geschäftsmann Marriot. Carter hörte ihr jedoch überhaupt nicht zu, versuchte lieber, sie zu becircen und vielleicht irgendwie ins Bett zu kriegen Grinsen

Regan, Braithwaite und die anderen Füchse observierten derzeit einen Brandy-Lastwagen, da es einen Tipp gab, dass in dieser nacht es wieder einen Raub geben soll. Doch es passierte nichts...dann mußte DCI Braithwaite mal pinkel, ging vor dem Van und urinierte...wurde dabei von einer alten Oma entdeckt, die ihn erbost anschrie "Hören Sie mal...gleich um die Ecken gibt es Toiletten...und das in ihrem Alter...sie sollten sich was schämen!" laut lachen Regan und seine Kollegen gniggerten im Van, wie die Oma ihren Chef die Leviten las Grinsen  Als er wieder einstieg meinte er "Kein Wort...kein einziges Wort!" Grinsen Dann stellte sich an ihrem van auch noch ein Pärchen, dass wie wild rumknutschte, bis einer der Füchse sie verscheuchte...zum Leidwesen der anderen, die gerne zugeschaut hatten Grinsen Doch was eigentlich passieren sollte...passierte nicht.

Tags darauf verhörten Regan und Carter auf einen Parkplatz einen Trucker...dem gleich darauf sein Truck gestohlen wurde - er hatte Brandy geladen! Regan und Carter fuhren hinterher, gefolgt von einem zweiten Wagen mit Kollegen...doch der Fahrer des Trucks manövrierte sie aus, so das beide Wagen einen Unfall bauten - fürs zweite Auto noch tragischer, denn der Fahrer mußte mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Julie und ihr junger Kollege Mike Seton, der sie schon seit der Akademie kannte und insgeheim in sie verliebt ist, sie ihn jedoch immer abblitzen liess, stellten ihre eigenen Nachforschungen in dem fall an und obersvierten Marriot...und Mike wurde dabei erwischt, weil er ziemlich ungeschickt versuchte, ihn zu verfolgen und er ihn quasi in die Arme lief Grinsen Mike und Julie bekamen Ärger mit ihrem Vorgesetzten. Später am Abend, als Julie mit Carter in einem Pub traf, weil sie ins Kino gehen wollten, erzählte Julie Carter aufregend alles, was sie herausgefundne hatte und ihren heißen verdacht gegen Marriot...doch erneut hörte Carter überhaupt nicht zu. Julie war sehr verärgert darüber, bliess den Kinobesuch mit ihm ab und fuhr nach Hause.

Tags darauf fanden sie heraus, dass in den geklauten LKWs der Brandy nur ein Nebengeschäft war - sie fanden in einem der Trucks, den sie wiederfanden, in de Tank Päckchen mit Heroin. Da Carter nicht zuhhörte, ermittelte Julie und Mike auf eigene Faust weiter und besonders Julie nahm sich fest vor, diesen Fall zu lösen und Carter es heimzuzahlen - ihn zu beweisen, dass sie eine Polizistin und kein Zuckerpüppchen ist. Eine Spur führte sie zu einer Scheune, die sie illegal durchsuchten und dabei von dem Bauern, den sie gehörte, überrascht wurde, so sehr, dass Mike vom Heuschober fiel und sie ein paar Knochen brach. Immerhin stellte sich heraus, dass der Bauer mit dem geklauten Brandy handelte und wurde deswegen eingesperrt - würde wohl 2 Jahre kriegen. Julies Chef war stinksauer über die Eigenmächtigkeit von ihr und als Regan davon hörte, explodierte er förmlich...schrie Julie an, dass sie die Füchse benachrichtigen hätte müssen, dann hätte man die ganze Bande einsacken können. Immerhin glaubte man ihr jetzt, dass Marriot dahintersteckt, denn auf einer der Brandyflaschen wurde sein Fingerabdruck sichergestellt.. Julie wehrte sich vor Regan und sagte, sie hätte sehr wohl die Füchse Bescheid gesagt und alles am Vorabend Carter erzählt. Regan stellte Carter zur Rede und er gestand, dass sie dacon was gesagt hätte...aber hey...sie ist doch noch ein Mädchen, oder? Was versteht sie von echter Polizeiarbeit! Ich Idiot Ausserdem gab Carter zu, nur daran interessiert gewesen zu sein, sie ins Bett zu kriegen.

Marriot wurde verhaftet - und die Verhaftungslorbeeren gingen einzigst anb Carter. Dieser fühlte sich unwohl, da es doch eigentlich Julies Verdienst gewesen war. Doch Braithwaite machte Carter klar, wie das aussehen würde...das eine Polizeianbfängerin - eine Frau obendrein, einen so schweren Fall knackt, an denen die Füchse seit Wochen dran waren und nur auf der Stelle getreten waren...zudem hatte Carter bei ihrem verdacht nicht zugehört, und wenn dies an oberer Stelle herauskommt, Carter dicker Ärger, wenn nicht sogar degradierung drohen würde...regan machte Carter dies auch klar. Julies Chef machte es ihr auch klar, dass sie eben nur eine Frau ist, die alten Omas über die Strasse hilft, Schüler über die Strasse hilt, Ehefrauen, dessen Mann ermordet war, gut zureden...das ist eben die Polizeiarbeit einer Frau...die sowieso diesen Job nur wenige Jahre macht, ehe sie heiratet und geschwängert wird! Ich Idiot

Carter akzeptierte es, hatte dennoch ein schlechtes Gewissen gegenüber Julie und als er sie wieder sah und sich entschuldigen wollte, beachtete sie ihn überhaupt nicht nicht...sie war gerade dabei, Schülerlotsin zu sein. Betrübt ging Carter von dannen....

Eine wirklich tolle Folge, die genau den damaligen 70s Zeitgeist der Polizei wiederspiegelt. Frauen waren gearde erst "geduldet", mehr bei der Polizei zu machen, als Kaffee zu kochen, Unterlagen zu sortieren oder bei ihrem Vorgesetzten auf den Schoß auf und ab zu hüpfen, wenn er es verlangt.... Aber knallharte Polizeiarbeit? Und denn löst eine Frau auch noch einen Fall, bei dem die Sondereinheit bearbeitet hatte und wochenlang kein Ergebnis lieferte? Das würde das Gesicht der Polizei lächerlich machen.... Augen rollen Ich konnte Julie sehr gut verstehen, wie verarscht sie sich gefühlt hatte! Aber eben...es waren die 70er Jahre - damals war es ja auch so...am Mitte der 80er Jahre würde es langsam besser werden und die Frauen gewürdigter bei der Polizei sein.  Das Julie Carter am Ende "geghostet" hatte, war völlig klar und hätte ich an ihrer Stelle auch getan. Sie hatte die ganze Arbeit, ihr Leben aufs Spiel gesetzt und er hatte nicht mal zugehört, dass sie den richtigen Riecher hatte und kassiert die Lorbeeren...Echte Sauerei! sauer Aber...das war damals eben so....

 4,5 Sterne


43. Red zieht Bilanz (Trust Red) Staffel 4, Folge 4

Ein Einbrecher stürzt von einem Dach in den Tod und ein anderes Gangmitglied, „Red“ Redgrave, meint, er hätte ihn retten sollen, aber sein Sehvermögen lässt nach. Außerdem steht seine getrennt lebende Frau kurz davor, einen anderen zu heiraten, und er zweifelt an seinem Leben. Regan ist sich ziemlich sicher, dass Reds Bande im Begriff ist, einen weiteren Einbruch zu begehen, und doch scheint Red Regan absichtlich darauf hinzuweisen, sie zu fangen. Regan fragt sich, was Reds Motive sind...

Deutsche TV-Premiere:Mi 08.04.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 28.09.1978

 

 

Bekannte Gaststars: John Ronane (als 'Red' Redgrave), Sara Clee (als Jo)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Alkin (als DS Tom Daniels)

 

 

Eine Diebesbande bereitet der Flying Squad Kopfverzerbrechen. Bei dem letzten Coup war der junge, übermütige Fassadenkletterer Billy  in seiner arroganten Art zu unachtsam und stürzte vom Dach in den Tod. Sein älterer Partner Red versuchte ihn noch zu retten - vergebens. Insgesamt 40.000 Pfund konnte die Bande einsacken.

Carter hat Probleme mit seinem Informanten Morris, der eigentlich aussteigen will, doch Carter kann und will auf seine wertvollen Dienste nicht verzichten und setzte ihn mit einer alten kriminellen sac he unter Druck, so das er weitermachen mußte.

Red kam nur schwer über den Tod seines jungen "Kollegen" hinweg, suchte einen Augenarzt auf, daer seit einiger Zeit verschwommen sieht udn dies der Grund war, wieso er Billy nicht retten konnte. In der Tat bescheinigte der Augenarzt ihm, dass er wenigstens zum Lesen eine Brille benötigt - was für ein Mann seines Alters, er war 45 Jahre alt, nicht ungewöhnlich sei. Witziog war, als der Augenarzt ihn fragte, was er beruflich macht...Red konnte ja schliesslich nicht sagen, dass er Fassadenkletterer sei totlachen also sagte r einfach, er sei in einem Job, wo er die Augen stark beanspruchen müsse Grinsen Doch Reds Pechsträhne ging weiter...kaum zu hause angekommen, eröffnete seine Frau ihm, dass sie sich von ihm scheiden lassen will, da sie sein kriminelles Leben nicht länger ertragen kann - und was aus ihr und den Kindern werden soll, wenn er in den Knast muß - oder schlimmeres? Zudem hatte sie bereits einen anderen Mann kennengelernt, der sie heiraten möchte. Nicht ganz unschuldig an ihrem Entschluß war auch, dass sie erfahren und auch selbst gesehen hatte, dass Red seit längerem eine Affäre mit einer halb so alten Frau hatte - was sogar die Nachbarn sahen und dachte, sie sei seine Tochter Grinsen Jean hatte einfach genug von allem, zog die Reißleine. Red zog nun ganz zu Jo, seiner Freundin, die zudem auch noch schwanger von ihm war. Red hat derzeit also wahnsinnig viel um die Ohren... Grinsen

Carter hatte Geburtstag und war frustriert, das keiner seiner angeblichen Freunde dien Tag würdig mit ihm zelebrieren wollte, ihn ausnutzten und sich Drinks spendieren liessen...einzig Regan hielt zu seinem Partner. Weil Carter zu blau war, um noch nach Hause zu kommen, liess Regan ihn auf seiner Couch nächtigen. Carter bekam am nächsten Tag gleich Ärger von Regan, weil Carter ungefragt Regans Rasierapparat benutzt hatte und ihn danach nicht mal saubergemacht hatte und Regan meinte "Wenigstens reinigen hättest du ihn können, du Schmutzfink!" laut lachen

Die Bande plante einen weiteren Coup, der viel Geld einbringen sollte. Den Tipp bekamen sie von ihrer Informantion, der alten Florence May Henderson - die, wie die Füchse kurz danach auch erfuhre, bei allen Instituten, wo eingebrochen wurde, sie als Sekretärin beschäftigt war. Fand ich recht unglaubwürdig...dass eine Frau von Mitte 70 oder so noch soviele Jobs als Sekretärin haben soll Grinsen Red war skeptisch, was den Coup an ging...er spürte, dass er seinen Zenit schon nahezu überschritten hatte und hatte ein ungutes Gefühl, zumal er diesmal als einziger Fassadenkletterer ran sollte. Außerdem plagten ihn Albträume wegen Billys Tod, den er Nacht für Nacht vor sich sieht und auch öfter, das es nicht Billy, sondern er selbst war. Zudem zweifelte er auch an seiner Freundin Jo...ob es nicht besser gewesen wäre, abzutreiben. Jo merkte, dass Red Sorgen hat und auch öfter schroff reagierte...dennoch liebte sie ihn und stand zu ihm. Was mich bei Jo wunderte war, dass, obwohl sie schwanger war / schätzungsweise fünfter Monat oder so, sie trotzdem geraucht hatte wie ein Schlot.....das arme Baby! Huch Aber...in den 70ern wußte man es noch nicht besser, was Rauchen bei Schwangeren für Gefahren birgt...naja, gibt ja heute noch genug Mütter, die meinen müssen, während der Schwangerschaft weiter stark rauchen zu müssen! Augen rollen

Durch einen Tipp von Carters Informanten Morris konnten sie einen Mann stellen, der mit der Dreierbande bekann  und über deren Pläne eingeweiht war. Und so bekamen sie Hinweise zu einem neuen Coup und Regan konnte schlußfolgern, das jene alte Henderson die Schlüsselfigur alle Raube ist.  Zudem entdeckten sie Billys leiche, den die Dreierbande einst mitgenommen hatten und anderweitig verscharrt hatten. Regan kannte Billy und auch, dass er oft mit Red zusammengearbeitet hatt und suchte somit Red auf, fand aber nur Jo und befragte sie. Jo reagierte sehr rüde zu Regan, da sie ahnte, dass er ihr den Vater ihres ungeborenen Kindes "wegnehmen" will. Als dann red aufkreizte, redete Regan ihn ins Gewissen, auszusteigen...alleine wegen des Babys- Red war selbst auch immer skeptischer geworden und sagte dies auch seinen Partnern...doch die setzten ihn unter Druck, weiterzumachen.

Tags darauf steigte der Coup. Da Regan und Carter Red observiert hatten kamen sie dazwischen und vermasselten der bande diesen Coup. Reds Kollegen dachte, er hätte sie an den Bullen verpfiffen...was ja nicht stimmte...aber irgendwie doch schon, das wußte und ahnte er. Carter schnappte sich seine Kollegen, während Regan red "über den Dächern" (nein...nicht von Nizza!) Grinsen jagte, wobei Red mit seinen Albtraum-Flashs konfrontiert wurde und schliesslich abstürzte...jedoch hatte er Glück, dass sein Sturz etwas abgefedert wurde...dennoch erlitt er diverse Knochenbrüche und Abschürfungen durch Glassplitter. Red bat Regan, seinen Kollegen nicht wissen zu lassen, er habe sie verpfiffen....

Eine ganz nette Folge...hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass red überleben würde, ging eigentlich davon aus, er würde auch in den Tod stürzen. Naja...so wird sein Kind noch die Chance haben, wenn er aus dem Knast kommt. Da es ja nie Tote gab, dürfte Red vermutlich "nur" 10-15 Jahre bekommen..denke ich, so kann er sein Kind jedenfalls als Teenager irgendwann begrüßen - wenn  Jo es zuläßt und sich nicht doch absetzt, nachdem red im Knast sitzt.  Carter tat mir schon etwas leid, wie er auf seiner eigenen geburtstagsfeier in dem Pub von allen ausgenutzt wurde, ausser von Regan. Erste Folge aus dieser Staffel, wo Hastings mal wieder dabei war...ist schon  eigentlich zu enem "wiederkehrenden Charakter" geschrumpft...schon Staffel 3 war er ja schon recht rar und wirkte in den beiden Specials sogar gar nicht mit.

 Guter Film/Serie


44. (Nightmare) Staffel 4, Folge 5

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Ein holländischer Zigarrentransport soll ausgeraubt werden. Doch es kommt zu einer wilden Schießerei zwischen dem Fahrer, den Dieben und einer Gruppe, die den Transport scheinbar überwacht. Bald findet Regan heraus, dass der Transport für die IRA bestimmt war, die nun hinter den Dieben her ist. Ein Albtraum, den Regans Freundin vor dem Überfall hatte, soll ihm eine Warnung sein. (Quelle: giorgio)

 

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 05.10.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Lea Brodie (als Jane)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Alkin (als DS Tom Daniels)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Albtraum". Interessant ist, dass in dieser Folge mehrere instrumentale Begleitmusikstücke gespielt wurden, die auch in der Jugend-Krimiserie "Fünf Freunde" zu hören sind, welche ja im selben Jahr auf denselben Sender liefen.

 

 

Regans derzeitige Freundin Jane plagen Albträume. Darin träumt sie von regan, der in Bedrängnis ist und machte sich am nächsten Morgen Sorgen, als er zur Arbeit fuhr und erzählte ihm davon. Natürlich gab Regan nicht viel auf Traumdeutungen Grinsen

Drei Räuber planen, einem LKW Fahrer seine große Lieferung an Zigarren zu klauen. An einem Boxenstopp wollten sie ihn sogar mit Geld bestechen, dass er nicht hinsieht. Doch der Fahrer dachte gar nicht daran, sich bestechen zu lassen, was die Räuber ärgerlich machte und in eine Schlägerei führte, wobei der bärenstarke LKW Fahrer die besseren Karten beiden dreien hatte und einen im Kampf erschlug. Da zog einer eine Waffe und griff ihn an, es kam zum Gerangel, wobei der Schütze selbst eine Kugel abbekam und als der Fahrer auf den dritten Mann losging, rappelte sich der Angeschossene nochmal auf und erschoß den Fahrer.  Keith Wilson, der Anführer, flüchtete mit seinem angeschossenen Freund nach draussen zum LKW. Dort wurden sie von zwei anderen Männern angegriffen und beschossen. Doch ihnen gelang die Flucht mit dem LKW. Sie ahnten nicht, dass die anderen beiden 2 IRA Terroristen waren, für die der Fahrer gearbeitet hatte, denn in der Ladung befinden sich nicht nur Zigarren, sondern es wurden auch Drogen damit geschmuggelt.

Regan und Carter übernahmen den Fall und bekamen per Funk durch, dass der LKW gefunden wurde - die Zigarren waren sogar noch alle drin, doch sie wußten, das was fehlte und Regan vermutete gleich richtig, das noch was anderes darin transportiert wurde.

Keith seinem angeschossenen Freund ging es immer schlechter und schliesslich lud er ihm am Strassenrand ab, in der Nähe eines Streifencops, der ihn gleich fand un in ein Krankenhaus brachte. Als Regan und Carter dort auftauchten, war der Mann soeben an seinen Schußverletzungen gestorben.

Nun war nur noch Keith übrig, der von der Polizei und der IRA gejagt wurde. Die IRA konnten Keith aufspüren, zwangen ihn zu sagen, wo er die Drogen versteckt hatte, die er gefunden hatte und erschossen ihn dann. Regan und Carter bekamen Keith seine Adresse kurz danach auch heraus, vond er Mutter des erschossenen Freundes von ihm. Doch sie kamen zu spät und fanden nur noch Keith seine Leiche vor.

Nachts darauf träumte Jane erneut denselben Traum und erzählte Regan davon. Seltsam war, dass darin sogar das Emblem der Zigarrenkisten, worin die Dreogen lagen, auftauchte...doch Regan war zwar etwas stutzig, schenkte dem trotzdem nicht viel Glauben. Regan und Carter fanden durch Hilfe eines Informanten eine Spur zu den beiden IRA Terrorristen Farrell und Flynn. Die schmuggelten derzeit Möbel als Tarnung für die Drogen, die darin versteckt sind. Regan und Carter observierten die beiden und verfolgten sie direkt zu ihren Händlern. Dort erfuhren sie, dass man die Drogen gegen Waffen tauschen wollten - keine gewöhnlichen Waffen sondern neuartige Maschinenpistolen mit Laservisier. Als Regan und Carter sie stellten, wurden regan von einem der Laser geblendet, so dass regan nichts mehr sehen konnte und das war nun genau der Traum, den jane hatte. Carter konnte Farrell erschiessen und Regan gelang es trotz Beeinträchting Flynn zu erschiessen. Doch Flynn hatte seine 11jährige kleine Schwester dabei, die nun ausrastete, weil man ihren Papa erschossen hatte und nahm eines der Maschinenpistole und ballerte unkontrolliert damit herum, bis Carter sie hinterrücks angriff und entwaffnete.

Regan mußte ins Krankenhaus wegen einer schweren Bindehautentzündung und mußte einen Verband tragen...Carter mußte ihn sogar seine Zigarette halten, wobei Jane nichts von Zigaretten im Bett hielt Grinsen

Eine ganz gute Folge...witzig fand ich die Tee-Szenen zwischen Jane und Regan, wo Jane Regan ihren Zitronengras-Tee aufzwang, den Regan hasste Grinsen Am Morgen darauf brühte Regan seinen eigenen, stinknormalen Tee und spurte damit vor Jane herum...das das echter Tee sei Grinsen

 3,5 Sterne


45. Der Hauptgewinn (Money, Money, Money) Staffel 4, Folge 6

Lottogewinn! Ein ehemaliger Kleinkrimineller, der Regans Freund geworden ist, ist plötzlich steinreich. Bald darauf wird er ermordet. Jemand, der über seine nicht ganz so kleinkriminelle Vergangenheit Bescheid gewusst hat, hatte ihn erpresst. Doch der einzige, der davon wusste, ist eigentlich schon lange tot... (Quelle: giorgio)


Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 12.10.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Edward Judd (als Eddie Monk), Tina Martin (als Kath Monk)

 

 

Eddie Monk konnte sein Glück kaum fassen! Jahrelanges Lottospielen hatte sich endlich ausgezahlt und er hat nun 58.000 Pfund gewonnen. Sein Frau und ihre 20jährige Tochter Kath (ausgesprochen Kate - aber sie wird tatsächlich laut IMDb Kath geschrieben, wie es auch im Abspann stand...hatte diese Schreibweise vorher noch nie gesehen!) freuten sich mit ihm. Eddie gab deswegen eine Party mit guten freunden - darunter auch Regan, der Carter mitbrachte. Eddie ist ein ehemaliger Kleinkrimineller, den Regan mal eingebuchtet hatte, aber dennoch hatte man sich vor vielen Jahren angefreundet und das hielt bis heute an. Über Eddie lernte Carter dessen 20jährige Tochter Kath kennen, eine Immobilienmaklerin, was passte, denn Carter war auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Carter und Kath verstanden sich sofort sehr gut und sie versprach, ihn bei der Wohnungssuche zu helfen.  Carter hatte auch gleich ein Stein im Brett, als man beim Ausmachens eines Dates, wo sie ihm sagte, sie sei Vegetarierein, er nicht gelacht hatte oder sich sonstwie darüber lustig gemacht hatte, sondern sehr cool und erwachsen damit umging.

Tags darauf bekam Eddie einen Anruf - er wurde erpresst! 10.000 Pfund forderte der Erpresser. Vor 7 Jahren hatte sich Eddie von seinem ehemaligen Gefängniskumpel Ken Norris zu einem "Ding" überreden lassen, worin Eddie auch noch seinen Freund Alec Slemen überredete, der bisher nie straffällig gewordne war. Doch das Ding ging gründlich in die Hose und Norris erschoss dabei auch noch einen Wachmann. Nun droht der Erpresser, Eddie anzuzeigen, wenn er nicht zahlt. Völlig nervös traf sich Eddie mit Alec und kündigte an, den Erpresser umzubringen, doch Alec konnte ihn überzeugen, lieber zu zahlen (na klar...war ja auch nicht seine Kohle!) Grinsen Eddie ging also zur Bank, hob 10.000 Pfund ab, sehr zum Wunder des Bankmangers, und hinterlegte das Geld beim Erpresser am vereinbarten Ort. Der bankmanager rief Eddies Frau Anne an um ihr über dieser merkwürdig hohen Abhebung zu informieren - die natürlich nichts davon wußte und Eddie, als er nach Hause kam, damit konfrontierte. Eddie reagierte ziemlich sauer und es kam zum Streit, wobei Eddie gegenüber seiner Frau die Hand ausrutschte. Eddie log ihr vor, eine Immobilie für ein Ladengeschäft gekauft zu haben, log aber so schlecht, dass sie ihm das nicht abkaufte.

Hastings und Regan haben derweil selbst ein Problem. Ihr wichtigster Zeuge Maurice Pope muß vor Gericht aussagen um damit einen gefährlichen Kriminellen wegzusperren...doch Ope ist nicht sonderlich begierig darauf auszusagen. er hatte es zwar zugesagt, doch als Hastings und Regan aufkreuzten, um ihn nochmal an den Termin zu erinnern, da er sich seltsamerweise heute von der Arbeit "krank" meldete, reagierte er abweisend.

Als Carter sich mit Kath traf, die ihm einige Immobilien zeigte, die Carter jedoch alle zu teuer waren, informierte sie Carter darüber, dass ihr Vater ihre Mutter geschlagen hattem nachdem sie erfahren hatte, dass er 10.000 Pfund abgehoben hatte - was Carter auch seltsam vorkam. Carter erählte es Regan und sie suchten Eddie auf...der sich in einer Bar betrunken hatte und ausfallend zu beiden wurde, als sie ihn wegen des Geldes konfrontierten und was er damit gemacht hatte.

Tags darauf rief der Erpresser wieder an und forderte (natürlich!) weitere 5.000 Pfund. Eddie kochte vor Wut...traf sich wieder mit Alec und diesmal beschloß man gemeinsam, ihn umzubringen, bevor er das ganze Geld forderte, was früher oder später der Fall geworden wäre. Alec wollte aber nicht soweit gehen, doch Eddie kündigte an, ihn bei den Cops auch mit zu verpfeifen, sollte er ihn nicht helfen.  Eddie hob die 5.000 ab und wollte sie dem Erpresser zum Schein übergeben. Abermals rief der Bankmanager Anne an um sie zur Abhebung der weiteren 5.000 zu informieren. Als Eddie den Erpesser das Geld gab und dieser wegfahren wollte, griff Alec ihn an, doch der unscheinbare Mann hatte gegen den Jungspunt nichts entgegenzusetzen und schlug ihn K.O. Da tauchte Eddie wieder auf und griff den Erpresser an, doch dieser quetschte ihn im fahrenden Auto zwischen der Wagentür und einer Mauer ain und flüchtete. Eddie war tot.

Regan und Carter ermittelten - wenn auch inoffiziell, da ein Kollege den Fall bekommen hatten. Hastings informierte Regan, dass Pope geflüchtet sei und nicht aussagen würde...nun mußte Regan an zwei Fronten kämpfen.  Da es Zeugen gab von dem Handgemenge zwischen Eddie, dem Erpresser und Alec wurden Phantombilder von Alec und dem Erpresser erstellt. Carter sollte Wally Hough aufsuchen, einen ehemaligen Cop und quasi einst der Mentor von Regan. Wally Leben geriet aus den Fugen, nachdem seine Frau von mehreren Jahren an Krebs starb und aus dem tollen und besonnenen Cop, der nie ein Tropfen Alkohol angerührt hatte, wurde ein schwerer Alkoholiker, der nun nebenbei als Wachmann arbeitete. Doch dieser war Carter keine große Hilfe...war jedoch traurig über Eddie Tod, da sie gute Freunde gewesen waren.

Hastings informierte Regan, dass man Pope gefunden hatte. Er war nach Bristol geflüchtet und dort volltrunken aus einem Zug gefallen und liegt nun schwerverletzt im Krankenhaus und wird nicht aussagen können. Das erzählte Hastings ihm, als er Regan und Carter zu einem Glas Whiskey im Büro einlud....der Regan gut schmeckte und Hastings sagte "Kein Wunder...ist ja auch ihr Whiskey, Regan...ich habe ihn aus ihrer Schublade genommen!" totlachen  Herrlich...Regans wütender Blick Grinsen

Tags darauf hatte sich Wally gefangen und erkannte nun doch einen Mann auf dem Bild - Alec, einen alten Freund von Eddie.  Regan und Carter suchten ihn auf seiner Arbeitsstelle auf und er flüchtete, konnten ihn jedoch kurz darauf stellen und erzählte beiden die ganze Geschichte.  Aber - wer ist der Erpreser= Ken Norris ist seit mehreren Jahren tot! Regan und Carter suchten dessen Ehefrau Arleen auf - diese hatte mittlerweile einen neuen Freund, eindeuti jünger. Brian Frederick Fisher. Als sie Arleen aufklärten und Fisher erschien, nahmen sie ihn fest...nachdem er jedoch erst regan und Carter ganz shcön vermöbelt hatte Grinsen  Arleen hatte am Sterbebett ihres Mann von dem Einbruch erfahren und sie hatte dies Brian mitgeteilt...der nun absahnen wollte.

Anne entschied sich, von dem ganzen 58.000 Pfund, die 15.000 Pfund Erpessungsgeld waren wieder dabei, da Brian noch nichts davon ausgegeben hatte, das ihr nur Unglück brachte, der Witwe des damals ermordeten Wachmanns aus dem Überfall zu schenken. Carter teilte Kath mit, lieber in seiner bisherigen Wohnung zu bleiben...aber...treffen könne man sich dennoch weiterhin Grinsen

Eine sehr tragische geschichte, die wieder einmal beweist, dass immer, wenn man zu Geld gekommen ist, aus irgendwelchen Löchern irgendwelche Leute gekrochen kommen, die eine Scheibe davon abhaben wollen.  Kath und Carter waren eigentlich ein süßes Paar...wenngleich man weiß, dass es über diese Folge hinaus eh nicht hält Grinsen  Die Sache mit Pope ist auch traurig...demnach ist der Schwerverbrecher freigekommen, da Pope ja nicht aussagen konnte...oder man hatte es geschafft, dass der Prozess deswegen vertagt wurde - das wurde man jedoch alles nicht mehr gewahr.

 Sehr guter Film/Serie


46. Der Köder (Bait) Staffel 4, Folge 7

Als eine junge Frau nach einem Unfall gewaltsam aus dem Rettungswagen flüchtet, weiß Regan sofort, es war eine alte Bekannte: Eine mit allen Wassern gewaschene Verbrecherin, die mit ihrem Freund Überfälle verübt, wie Bonnie und Clyde. Das Flying Squad findet heraus, das sie eine Tochter hat, die bei einer Freundin untergebracht ist. Regan lässt sie überwachen, aber der nächste Überfall findet schon vorher statt. (Quelle: giorgio)

 

Deutsche TV-Premiere: Mo 26.02.1990 PRO 7
Original-TV-Premiere: Do 19.10.1978

 

 

Bekannte Gaststars: George Sewell ("Special Branch - Die Spezialisten") (als Victor 'Vic' Tolman), Barbara Ewing (als Joan Maskall), Di Travis (als Lynn Hurst), Edward Peel (als Lennie)

 

 

Lynn Hurst baute, als sie einen Falschfahrer ausweichen mußte, gegen einen Laternenpfahl und wurde ohnmächtig. Als sie wieder erwachte, lag sie in einem Rettungswagen und man sagte ihr, man würde sie ins Krankenhaus bringen. Da holte sie aus ihrer Handtasche eine Waffe und zwang die Sanitäter, sie sofort rauszulassen. Die Sanitäter gehorchten und Lynn flüchtete.

Als Regan und Carter sich der Sache annahmen, erkannten sie jene Frau an Lynn Hurst, eine Kriminelle, die schon "gesessen" hatte und vor einiger Zeit ihren Freund Vic Tolman, der 12 Jahre wegen Raubüberfälle bekommen hatte, gewaltsam aus dem Gefängnis befreit hatte. Kein Wunder also, dass sie nicht begierig darauf war, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden wo ihre Personalien aufgenommen wurden Grinsen

Lynn war zu Vic gefflüchtet. Die beiden leben zusammen mit den geistig zurückgebliebenen, fast 2 Meter großen Lenny in einer Wohnung und begehen immer wieder Raubüberfälle auf Lohngelder. Lynn verkleidet sich dabei stets als graue Maus, läßt sich für einen Bürojob anheuern so sie wochenlang die Lage auspeilt, damit man dann im richtigen Moment den Überfall begehen kann und die Lohngelder rauben.

Kurz bevor Lynn in den Knast gekommen war, hatte sie noch ein Baby entbunden, welches ihre Freundin Joan Maskall betreut, die mehr als nur eine normale Freundin ist. Lynn und Joan hatten sich einst im Knast kennengelernt und aus der "Not heraus", ein Liebespaar geworden - was jedoch keiner wußte, nichtmal Lynns Lebensgefährte Vic, der sie über alles liebt.

Regan und Carter recherchierten, dass die kleine Jeannie bei "Tante Joan" lebt und Carter verkleidete sich als spiessiger Mann von der Schulbehörde, der Joan anwies, dass Kind auch bald in die Schule schicken zu müssen Grinsen Doch Joan war wenig kooperativ, so dass, als sie mit dem Kind aus dem Haus war, regan sich Zugang zur Wohnung verschaffte und Carter im Auto "Schmiere" stand. Regan sah sich um und fand im Zimmer der Kleinen eine recht teure Puppe. Diese Puppe wird nur in einem Geschäft verkauft und aus dem Geschäft bestätigte die Verkäuferin, dass die Kundin Lynn Hurst gewesen war.

Ein weiterer Lohngeldraub stand an, wobei Lynn ihre Kollegen mit einem schlafmittel im Kaffee ausser gefecht setzte - nur ihr Chef hatte noch  nichts getrunken, den sie dann mit vorgehaltener Waffe zwang, den Kaffee zu trinken...oder sie müsse ihn erschiessen...da trank er lieber Grinsen Vic und Lenny kamen und übernahmen den Rest. Lenny verzichtete jedoch auf seinen Anteil, er war heistig auf den Stand eines Vierjährigen...wußte auch nicht, was er mit Geld anzufangen sollte Grinsen Zudem hielt er selbst die ganzen Überfälle nur für ein Spiel Grinsen

Regan und Carter observierten Joan nun, weil sie wußten, dass Lynn früher oder später kommen wird, um Jeannie zu sehen oder gar mitzunehmen. Lynn hatte nach diesem Überfall die Nase voll und will ein friedliches Leben mit ihrer Tochter. Vic wollte noch ein weiteres Ding drehen...doch Lynn stellte sich quer. Lynn heuchelte Vic vor, mit ihm und Lenny und ihrer Tochter ins Ausland zu gehen, um ein neues Leben anzufangen, doch tatsächlich plante sie dieses Leben mit Joan und ihrer Tochter. Als Joan Lynn anrief, da Jeannie erkrankt war und ins Krankenhaus gebracht werden mußte, mußte Lynn kommen. Die beiden Frauen ahnten nicht, dass ihr Telefonat von Regan und Carter abgehört wurde. Gegen Vics Willen verkleidete sich Lynn wieder und machte sich auf den Weg nach Joan...um direkt in eine Falle zu liefern. Denn kaum war sie einige Minuten bei Joan, stürmten Regan und Carter die Wohnung und nahmen beide Frauen fest.

Vic und Lenny machten sich Sorgen, weil Lynn nicht zurück kam und machten sich auf den Weg zu Joach um zu sehen, was los war.  regan und Carter lagen mit ihrem team auf der Lauer. Als Vic sich Zutritt zur Wohnung von Joan verschaffte überwältigten 2 der Sweeneys Lenny im Auto, der sich jedoch aufgrund seiner Größe und Kraft wehren konnte, so dass bei der rangelei um die Waffe sich ein Schuß löste und Lenny erschossen wurde. Diesen Schuß hörte Vic, wollte zurück zum Auto. Doch da griffen Regan und Carter ein, die sich in der Wohnung versteckt gehalten hatten. Als sie Vic im Griff hatte...stürmte einer ihrer Kollegen ins Haus und Regan landete bei Vic direkt in die Arme Grinsen Vic hatte nun eine Geisel und Regans Waffe und ihm gelang es  mit Regan als Geisel zum Auto zu gelangen,. Als er Lenny tot auf dem Boden sehen lag, starrte er Carter hasserfüllt an und schwor sich an ihn zu rächen. Dann fuhren beide los - Carter und die anderen folgte. Regan gelang es unterwegs, Vic zu überwältigen und beiude b auten einen Unfall. Da erschienen auch schon Carter um Vic zu verhaften. Vic schwörte, sich an Regan und Carter rächen zu wollen (wozu es aber innerhalb der Serie nicht mehr kommen wird) zwinkern

Sehr interessante Folge, etwas ruhiger als sonst gewohnt. Interessant war, George Sewell - bestens bekannt aus der britischen Krimiserie "Special Branch" (lief bei uns unter "Die Spezialisten") diesmal nicht als knallharten Cop, sondern als Bösewicht zu sehen Grinsen  Erstmals in der Serie (glaube ich!) wurde ein Lesben-Thema angesprochen, was in den 70ern ja noch recht brisant gehandhabt wurde. Es gab in der Folge aber auch keinerlei Szenen zu sehen und wenn Regan das nicht erwähnt hätte,  wäre man nie daraif gekommen, dass "mehr" zwischen den beiden Frauen war als Freundschaft. Tragisch das Schicksal um Lenny...der ja überhaupt nie wußte, was seine Freunde eigentlich taten...im Knast hätte er es sicher auch schwer gehabt, der wäre von den ganzen Knastis sicher arg rumgestoßen wurde.

 3,5 Sterne


47. (The Bigger They Are) Staffel 4, Folge 8

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Tycoon Leonard Gold wird von Harold Collins erpresst, der ein Foto von ihm hat, wie er vor 25 Jahren bei einem Massaker an Zivilisten in Malaya dabei war, als er in der Armee war. Er appelliert an den Ex-Kommandanten Masterson, der mit zwei Söldnern in einen Banktresor einbricht und das Foto und andere Beweise stiehlt. Nach getaner Arbeit stellt Gold jedoch fest, dass Masterson ein noch gefährlicherer Erpresser ist als Collins... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 26.10.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Colin Jeavons (als Leonard Gold), Tony Steedman (als John Masterson), Jenny Runacre (als Sharon), Richard Wilson (Gaius aus "Merlin - Die neuen Abenteuer") (als DCI Anderson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Nick Brimble (als DC Gerry Burtonshaw)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Je größer sie sind". Vor Beginn dieser Folge gabs eine 3,5 minütiges Interview mit Jenny Runacre, die in dieser Folge das Nacktmodell Sharon spielte. Das Interview wurde 2004 geführt.

 

 

Harold Collins ruft den einflußreichen Manager Leonard Gold an, der politisch gerade auf den Weg nach oben ist um ihn um 50.000 Pfund zu erpressen. Vollins weiß, dass Gold einst Mitglied einer Gruppe Soldaten war, die in Malaya aus Versehen ein Massaker unter Zivilisten angerichtet hatten. Sollte er nicht zahlen, kriegt die Presse Wind davon und er ist erledigt. Gold denkt jedoch nicht daran, zu zahlen und wendet sich an John Masterson, der damals in Malya sein Vorgesetzter war und schlägt ihn vor, die Beweise, die er hat, von ihm zu besorgen - mit allen Mitteln, dennschliesslich steht ja auch Mastersons Kopf auf dem Spiel. Masterson engagiert daraufhin 2 Handlanger, die diesen Job für ihn tun sollen, zwei eiskalte Söldner.

Collins arbeitet bei der Erpressung mit dem Porno-Produzenten Leroy Garner zusammen, wobei er ihn nur die halbe Wahrheit erzählt hatte, worum es ging. Collins ahnte nicht, dass Regan und Carter sich an seine Fersen gehftet hatten, weil Regan einen Tipp bekommen hatte, dass Collins irgendein Erpressungtsgeschäft plant und bekamen nun auch die Spur zu Garner. Masterson zog zudem noch einen weiteren Mann hinzu, der einst in Malaya auch dabei war und der nun ein hohes Tier bei Scotland Yard ist: Chief Superintendent Alan Grey. Greys Aufgabe besteht darin, aufzupassen, dass keine Cops herumschnüffeln und so ordnete Grey schnell an, dass Regan sich aus den Fall raushalten soll, da es keine stichhaltigen Beweise gibt und er Regan auch nicht glaubt. Regan war sauer...und zudem kam ihm es sehr seltsam vor, dass Grey ihn wegen solcher Sache zurückpfeift und witterte, das mehr im Busch steckt.

Mastersons Söldner obersvierten Collins und fanden so die Spur zu Garner, dem sie einen Besuch abstatteten  und zusammenschlugen und ihn  um die Beweise anhauten...die Leroy nicht hatte. Sie erfuhren, dass diese in einem Banktresor liegen sollen. Kurz darauf kamen Regan und Carter zu Leroy und verhörten ihn, doch der hielt still...aber Regan ahnte natürlich, dass er lügt.

Collins war sauer auf Garner, als er davon hörte und besonders, dass er ihn verraten hatte, wo die Beweise gelagert sind - besonders weil die anderen einen Vorsprung nun hatten. Die beiden Söldner brachen zusammen mit Masterson in die Bankein, sprengten den Banktresor auf und sicherten die Beweise. Regan und Carter wurden dadurch alarmiert, eilten herbei und lieferten sich eine Schiesserei. Die Gangster entkamen, ausser ein Söldner, der sich auf der Flucht seinen Fuß brach. Regan verhaftete  und verhörte ihn. Daraufhin suchten sie erneut Garner auf und b ekamen nun eine Spur zu Gold.

Grey war stinksauer auf Masterson, dass er ihn in einen "Banküberfall" hineingezogen hatte. Golkd selbst war zufrieden, dass Collins nun nichts mehr gegen ihn in der Hand hatte...doch nun war es auf einmal Masterson, der Gold erpreswset - nicht um "lächerliche" 50.000 Pfund - sondern um 300.000 Pfund. er selbst hatte alle Beweise, die ihn mit dem Massaker in Malaya in Verbindung brachten, beseitigt und will nun ein Stück vom großen Kuchen abhaben, was Gold sich in den letzten Jahren aufgebaut hatte. Gold war perplex...fiel aus allen Wolken - damit hatte er nicht gerechnet.

Regan erkannte die Verbindung, dass Grey in die Sache mit drin  steckte und informierte seinen Vorgesetzten DCI Anderson...der auch aus allen Wolken fiel...Regan nicht glauben konnte, aber seine Beweise sprachen für sich. Regan und Anderson suchten Grey auf und konfrontierten ihn damit. Da erschienen auch Masterson und sein einer Söldner und es kam zu einer Schiesserei, woraufhin der Söldner getötet und Masterson verhaftet wurde. Als Gold rausschaute und sah, dass die Polizei da wa und alles wußte, nahm er sich eine Waffe und erschiß sich...tragisches Ende für einen mann, der alles hatte und am Ende nichts mehr blieb.

Spannende Folge, wenngleich Regan und Carter in dieser Folge fast nur eine Nebenrolle spielten. Viel Intrigen  und mal wieder ein Paradebeispiel, wie Machtmißbrauch aussieht und wie reiche Leute sprichwörtlich über Leichen gehen, um ihe dreckige Vergangenheit zu vertuschen....

 3,5 Sterne


48. (Feet Of Clay) Staffel 4, Folge 9

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Regan entzieht sich der Überwachung einer Bande, die wohlhabende Touristen ausraubt, um Alan Ember zu Hilfe zu kommen, der Jahre zuvor ein hilfreicher Informant gewesen war. Jetzt ist er ein reicher Geschäftsmann, der ihm telefonisch mitgeteilt hat, dass sein Sohn Paul für ein Lösegeld von zehntausend Pfund entführt wurde. Gegen Regans Rat zahlt Ember das Lösegeld und der Junge wird zurückgegeben, aber das Wiedersehen wird bald zu einer großen Überraschung... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 02.11.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Joss Ackland (als Alan Ember), David Wilkinson (als Paul Ember)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Füße aus Ton".

 

Regan und Carter haben den Auftrag, eine brutale Räuberbande hinter Schloß und Riegel zu bringen, die sich auf Touristen spezialisiert haben, sie auf offener Strasse auszurauben und zusammenzuschlagen. Mitt bei einer Observierung, wo absolut nichts passierte, hielt eine junge Frau neben regan und Carter und Regan flirtete mit ihr...stieg dann einfach zu ihr ins Auto und wünschte Carter noch eine gute Nacht! laut lachen Wenig später kam DCI Barton vorbei...und fragte Carter, wo Regan sei? Carter log für Regan und meinte, er kommt gleich wieder, er vertritt sich nur gerade die Beine laut lachen

Alan Ember, ein ehemaliger Gauner, hat mittlerweile was auch sich gemacht und ist zu einem wohlhabenen Geschäftsmann geworden. früher verrichtete er Spitzel-Dienste für Regan - das war alles vor der Zeit, als Carter Regans Partner wurde. In dieser Nacht erhielten Ember und seine Frau einen Anruf von einem jungen Mann, der behauptete, ihren Sohn Paul entführt zu haben. Als Beweis hörten sie Pauls Schreie, der offenbar gerade gefoltert wurde. Die Embers waren in helle Aufregung...doch Alan Ember versuhte einen klaren Kopf zu behalten und suchte am nächten Morgen die Freundin von Paul auf, die ihm sagte, Paul sei gestern abend nicht gekommen, obwohl sie verabredet gewesen waren. In der Zeit, wo Ember bei ihr war, rief der Kidnapper an und Mrs. Ember ging heran, die unter Tränen den Kidnapper anflehte, Paul wieder freizulassen...und schon hörte sie wieder Pauls Schreie durchs Telefon. Als Ember zurück kam, beschlossen Sie, Regan anzurufen und hofften, dass er ihnen helfen konnte.

Regan und Carter hatten kurz zuvor wieder ein Touristenpaar befragt, welche zusammengeschlagen und ausgeraubt wurden. Als Regan den Anruf bekam, machte er sich auf den Weg nach Ember. Regan mochte Ember nie sonderlich...hatte auch seit mehr als 10 Jahren nichts mehr von ihm gehört und war sich auch nicht sicher, ob er zu einem Reichtum mit legalen Mitteln gekommen war. Ember erzählte Regan, was vorgefallen war. Regan fuhr dann zu Carter, der letzte Nacht heißen Sex mit seiner Freundin gehabt hatte, die aber jetzt schon zur Arbeit gefahren war. regan kam rein, streichelte sanft Carters Wange...der dachte, es wäre seine Freundin und meinte "Hmmm....kommt wieder zu mir ins Bett, Süße...dann mdrehen wir nochmal 'ne Runde!". Regan antwortete "Nein - aber vielen Dank, mein Süßer!" totlachen Carter riss die Augen und erblickte Regan laut lachen Regan setzte Carter ins Bild und hatten nun zwei Fälle an der Backe...vom zweiten sollte Barton lieber noch nichts erfahren.

Der Kidnapper meldete sich wieder und verlangte von Ember 10.000 Pfund Lösegeld. Ember meinte, nicht soviel beschaffen zu können zu können...doch der Kidnapper glaubte ihm nicht. Ember sprach kurz darauf mit Regan, der ihm abriet, das Geld zu bezahlen. Doch als kurz darauf der Kidnapper erneut anrief und die Embers die qualvollen Schreie von Paul hörten, flehte Mrs. Ember ihren Mann, das Lösegeld zu zahlen und er gab nach. Was Ejedoch nicht ahnte - Paul und er Kidnapper machten gemeinsame Sache! Der Kidnapper war ein Freund von Paul, die seinen alten Herrn erleichtern wollen um ordentlich einen draufzumachen.

Regan hatte durch einen Informanten eine heiße Spur zu den Touristenräubern unbd lauerten ihnen in einem Parkhaus auf. Als sie kamen kam es zu einer Schlägerei, wobei Carter die Nase gebrochen wurde (wieder einmal) Grinsen Aber sie konnten die Räuber überwältigen und einbuchten.

Ember hatte das Lösegeld dem Kidnapper übergeben und nun wartete er mit seiner Frau auf Pauls Rückkehr...die nicht erfolgte und beide sich große Sorgen. Doch dann kam Paul - unversehrt. Kurz darauf kamen Regan und Carter und befragten Paul zu der Entführung. Schnell merkte sie, dass sich Paul in Widersprüche verstrickte und als Regan ihn darauf ansprach, reagierte er patzig. Regan hatte eine Ahnung und als er Paul in einer Falle lockte mit gewievten Fragen, hatte er die Gewissheit. Auch die Eltern wußten Bescheid...doch Ember wollte keine Anzeige erstatten...und da die Entführung nie öffentlich den Cops durchgegeben wurde und Regan und Carter keinen Ärger bekommen wollten, nebenbei sich noch um einen anderen Fall gekümmert zu haben, liesses sie es auf sich beruhen und Regan meinte zu Ember nur "Tja...wie der Vater, so der Sohn...Saubere Gaunerfamilie!" laut lachen

Routinierte Folge...das Paul in der Entführung mit drin steckte, ahnte ich sehr schnell...insgesamt in meinen Augen eine der schwächeren Folgen der Staffel.

 2,5 Sterne


49. … alias Charlie Mason (One Of Your Own) Staffel 4, Folge 10

Ein bekannter Trickdieb ergaunert Diamanten. Er wird zwar gefasst, aber die Beute bleibt verschwunden. Hastings schleust Carter als Kriminellen ins Gefängnis ein, um Freundschaft mit dem mutmaßlichen Dieb zu schließen. Doch auch die Unterwelt ist hinter dem Versteck der Juwelen her. Und während Carters gefährlichem Undercovereinsatz tröstet sich seine Freundin mit dem halben Flying Squad. (Quelle: giorgio)

 

Deutsche TV-Premiere: Mi 03.06.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 09.11.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Elphick (als Jimmy Fleet)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Alkin (als DS Tom Daniels)

 

 

Der gewievte Räuber Jimmy Fleet und sein Partner John Morris geben sich als Polizisten vor einem Diamantentransporteur aus, indem er ihm vorgaukjelt, dass er gleich überfallen würde und er ihm seine Diamanten lieber geben solle. er würde ihn hinterherfahren, damit er die Räuber gleich fangen kann, wenn sie ihn überfallen. Der Fahrer war so dämlich und glaubte es, händigte Fleet die Diamanten aus und merkte erst etwas später, dass er verarscht wurde Grinsen

Doch Glück im Unglück. Den Cops gelang es, Fleet wenig später zu verhaften - doch von den Diamanten fehlte jede Spur. Da es auch nicht eindeutige Beweise für eine große Straftat gab, wurde er lediglich zu 8 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er sich für einen Cop ausgegeben hatte. Morris wurde nicht verhaftet - was gut ist, denn er ist ein Geschäftsmann, der solche Gaunereien eigentlich  nicht nötig hätte.

8 Monate später - Fleet hatte nichts zum Verbleib der Diamanten ausgeplaudert und steht nun kurz vor seiner Freilassung, da hatte Haskins die Idee, einen Cop einzuschleusen, der sich mit ihm anfreundne soll - in der Hoffnung, dass er sich ihm anvertraut. Für diese Aufgabe wurde ausgerechnet Carter mit betraut...dem das gar nicht passte, denn endlich wars ihm gelungen, die hübsche Jenny um ein Date zu bitte, von der er wußte, dass sie nach dem Date selten ihren Slip oben läßt Grinsen  Carter bat Regan, zu Jenny zu gehen,. ihr es zu erklären und ihn entschuldigen, er meldet sich die Tage für ein neues Date.

Carter: Aber Moment...wegen was wollt ihr mich denn einbuchten?
Regan: Öhm...na...wie wärs wegen Vielweiberei! totlachen
Carter: Haha...sehr witzig, Chef!
Grinsen

Carter wurden die Haare gefärbt, bekam eine neue Frisur und den Namen Charlie Mason verpasst. Mit der Frisur und Haarfarbe sah Carter nun irgendwie aus für der Fußballer Günther Netzer! totlachen  Im Knast kam er mit Fleet in eine Zelle und Fleet freundete sich mit Carter an. Als Haskins und Regan Fleet tags darauf erneut wegen den Diamanten verhörten, machten sie ihm ein Angebot, Mason auszuhorchen, den Regan unbedingt drankriegen will. Das tat Fleet natürlich nicht - im Gegenteil, er vertiefte seine Freundschaft zu ihm, da er nun wußte, dass Mason "in ordnung" sein musste.

Regan tat Carter den Gefallen und suchte Jenny, die als Barkeeperin in einem Pub arbeitete auf. Jenny störte es jedoch nicht groß und fand schnell Gefallen an Regan...besonders, als er ihr sagte, er sei auch Cop. Jenny war ist mit Regan ins Bett begangen Grinsen  Jenny stand dabei drauf, dass Regan sich einen alten kriegshelm beim Sex aufsetzen solle... totlachen  Als am anderen  Morgen Fleet entlassen wurde und auch Carter raus kam, suchte Carter Regan auf und erwischte fast inflagranti Regan und Jenny im Bett und Regan meinte nur "Hey...das ist nicht meine Schuld...sie hatte mich verführt!" Das hatte Carter ihn nur nicht abgekauft und war stinksauer auf Regan totlachen

Carter wurde zu Fleet zu einer Party geladen, indem er seine Rückkehr aus dem Knast feierte, wo Carter mit seinen Freunden bekannt gemacht wurde, unter anderem auch seiner Freundin Tina Adams Carter mußt aufpassen, von niemanden erkannt zu werden, der ihn hätte auffliegen lassen können.

Da Carter deswegen Jenny erneut versetzen mußte, fragte er diesmal statt Regan seinen Kollegen Tom Daniels, ob er ihn bei Jenny entschuligen könne. Das tat er...und prompt verführte Jenny auch Tom, als sie wußte, dass auch er ein Cop war und ging mit ihm ins Bett. Als Carter bei Regan anrief und er nicht da war, ahnte er, dass Regan wieder mit seiner Freundin in der Kiste sei und rief Jenny an...und hörte Tom im Hintergrund, wie sie sich amüsierten...und Carter kochte innerlich...klasse, seine Freundin vögelt mit der ganzen Flying Squad munter rum...nur er selbst bleibt auf der Strecke! totlachen

Kurz nach der Party wurden Fleet und Carter überfallen, zusammengeschlagen und entführt. Als sie wieder zu sich kamen, war der Kidnapper Patsy Kearney, der von Fleets Kumpel Stevie von dem Diamantenraub zufällig erfahren hatte und nun Fleet die Steine abluchsen will. Patsys Einsatzgebiet als Gauner besteht darin, dass er sehr gerne Diebe beklaut.

Was Fleet nicht ahnte war, dass seinMorris, sein Partner bei dem Raub, ein  Verhältnis mit seiner Freundin Tina hat, obwohl Morris verheiratet ist und 2 kleine Kinder hat. Morris pnate, mit Tiny das Land zu verlassne und mit ihr und den Diamanten ein neues Leben anzufangen. Seiner Frau gaukelte er eine Geschäftsreise vor, was nicht ungewöhnlich ist, da dies häufiger vorkam...das es diesmal eine Reise ohne Wiederkehr sein sollte, ahnte sie ja nicht. Fleet hatte die Steine Tina anvertraut - der einzigsten Person, der er traute laut lachen  Er konnte das mit Morris ja nicht ahnen.... Grinsen Morris und Tina traten ihre Reise nach Amsterdam an.

Nachdem Patsys und seine Leute Fleet gründlich vorgenommen hatten udn er schwieg und sie drohten, ihn und Carter zu töten, behauptete Carter, er wisse, wo die Diamanten sind und versuchte Zeit zu schinden. Regan und Tom hatten sich unlängst auf die Suche nach Carter  gemacht, nachdem er überfällig war. Gerade, als Patsy erfuhr, dass Carter keinen Schimmer habe und er Carter töten wollte, erschienen Regan und Tom (keine Ahn ung, woher die wußten, wo sie sie finden würden...) Patsy und seine Gauner flohen und Regan befreite Carter und Fleet. Carter mußte seine Rolle vor Fleet weiterspielen und so wurden beide von Regan verhört.

Nachdem Regan Fleet nicht nachweise konnte, mußte er ihn und Carter laufen lassen. Beide suchten Tina auf und fanden ihre Wohnung durchwühlt vor. Patsy und seine Leute waren hier gewesen um die Diamanten zu suchen - da Stevie geplaudert hatte. Fleets mutmaßte nun, dass Patsy die Steine gefundne  und Patsy entführt hatte. Gemeinsam mit Carter will er Patsy umbringen und die Steine zurückholen. Carter konnte unterwegs Regan und Tom Bescheid sagen, flunkerte Fleets vor, er würde Verstärkung holen gegen die Schlacht gegen Patsy.  Doch Fleets wollte nicht warten und Carter mußte "mitspielen". Sie überfielen Patsy und Fleets forderte Patsy auf, ihm die Steine zurückzugeben und natürlich Tina. Natürlich wußte Patsy nicht, wovon er spricht. Da enttarnte einer von Patsys Schlägern Carter Identität, da er ihn erkannte und Fleets war sauer...was zweitrangig war, er wollte zuerst die Diamanten und Tina.  Als Patsy Schergen sich Carter vorklnöpften un drohten ihn zu töten, riskierte Fleets sein leben, um Carter zu retten...was carter sehr wunderte. Fleets hatte nun einen großen Gefallen bei Carter gut. Den löste Carter auch postwendend ein, als Regan, Tom und Haskins kamen und er Fleet aufforderte, schnell die Waffe wegzuwerfen. Fleet warf somit erneut nichts nachzuweisen...und Morris, der die ganze Zeit sauber blieb, war mit Tina entschwunden.

Carter machte keinen Hehl daraus, dass er auf Regan und Tom mächtig angepisst war, da sie mit seiner Freundin geschlafen hatten Grinsen

Eine durch und durch klasse Folge...eine echte Carter Folge. Schon recht frivol, wie munter Carters Freundin dirch die Gegend vögelte - Hauptsache, es war ein Cop Grinsen Kann mir vorstellen, dass Carter sehr angepisst war, dass seine Freundin es mit der ganzen Abteilung nahezu tat laut lachen Dies war auch die erste Folge, in der Tom Daniels mal eine zentralere Rolle gehabt hatte, sonst in den Folgen zuvor waren es meist Kleinstauftritt, beschränkt auf eine Handvoll Sätze.Diesmal hatte er eindeutig mehr Text zu lernen und durfte mit Carters Freundin in die Federn Grinsen Fleet kam ungecshoren davon - aber auch ohen Diamanten. Und Morris hatte nie etwas zu befürchten. die Füchse ahnten ja nichtmal was von ihm Grinsen Leid taten mir Morris seine Frau und Kinder, die schändlich belogen und verlassen wurden.... Schade, dass Morris mit allem davonkam. Aber das ist ein Pluspunkt der Serie, dass es nicht immer ein Happy End gibt...

 4,5 Sterne


50. Zwei freundliche Herren (Hearts And Minds) Staffel 4, Folge 11

Ein Einbrecher wird im Haus von Professor Busby tot aufgefunden, obwohl anscheinend nichts gestohlen wurde. Der Regierungsbeamte Bellcourt erzählt Regan und Carter, dass Busby an Pillen zur Linderung von Herzkrankheiten arbeitete und dass der Einbruch zweifellos von Danilov, dem Gegner eines mit Großbritannien befreundeten Staatsoberhauptes, der von den Pillen profitieren würde, geleitet wurde. Busby macht sich auf die Flucht und vertraut seinen Pillenvorrat seiner Freundin Wendy an, die mit dem Comedy-Duo Morecambe and Wise zusammenarbeitet. Sie landen tatsächlich bei den Pillen – und werden von Bösewichten und Sweeney gleichermaßen verfolgt, was in einer sehr haarsträubenen Verfolgungsjagd endet... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Mi 15.07.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 16.11.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Edward Hardwicke (Dr. Watson aus "Sherlock Holmes" (Jeremy Brett Serie) (als Agent Bellcourt), Edward de Souza (als Prof. Frederick 'Freddie' Busby), Jenny Quayle (als Wendy Earl) und das bekannte britische Komiker Duo Eric Morecambe und Ernie Wise als sie selbst

 

Interessantes: Das aus den 60er und 70er Jahre sehr beliebte und bekannte Komiker Duo Morecombe & White liefern hier eine jeweils zentrale Gastrolle ab und spielten sich selbst. Diverse intrumentale Stücke wurden auch im selben Jahr für die Jugendkrimiserie "Fünf Freunde" verwendet. Die irrwitzige und lange Verfolgungsjagd am Ende der Folge ist das Herzstück dieser Folge.

 

 

Der britische Agent Bellcourt läßt den britischen Wissenschaftler von zwei seiner Leuten observieren, da diese enorm wichtig ist. Professor Busby hat ein neuartiges Herzmedikament entwickelt, dass ein Staatsführer einer fiktiven Bananenrepublik, welches jedoch für die innere politische Zusammenarbeit mit den Briten äußerst wichtig ist, dringend benötigt. Sollte er sterben, käme ein anderer an die Macht, der die Zusammenarbeit mit den Briten nicht fortführen wird. Genau deswegen wird ein Anschlag auf Busby befürchtet und überwacht. Tatsächlich wird in der kommenden Nacht in sein Haus eingebrochen, wobei keiner zu Hause ist und als die Agenten eingriffen, konnten die Räuber fliehen, liessen jedoch eine Leiche zurück. Der bekannte Kleinganove Harry, ein Bekannte von Regan von Carter.

Regan und Carter nahmen sich den Fall an und Bellcourt liess die beiden observieren. Regan und Carter machten sich auf die Suche nach Busby, der verschwunden ist. Sie suchten ihn bei seiner Ehefrau...und erwischten diese inflagranti mit einem anderen Mann im Bett und berichtete, das man eine offene Ehe führe...jeder draf Sex haben und treffen, mit wem er will, da die Busbys nur auf dem kulturellen Wege - was Operatten von Richard Wagner angehen, auf einer Wellenlänge seien laut lachen  Regan und Carter wunderten sich..d.achten aber "Naja gut...jeder so wie er meint...!" Grinsen Dabei beförderte Mrs. Busby Carter sogar zum "Inspektor" worüber er sich freute und hämisch Carter damit die Nase lang machte Grinsen

Busby hatte das ganze Szenario aus der ferne gesehen, kontaktierte nun Wendy Earl, seine feste Freundin, von Beruf Schauspielerin. Er wußte schon, wodie Gauner her waren - sie arbeiteten für denjenigen, der in ihrem Land die Nachfolge des Scheichs antreten wollen. Er will sich mit Wendy treffen, um die erfundenen Pillen ihr auszuhändigen. Sein Plan: Er will sich mit Wendy nach Los Angeles in die USA absetzen, dort mit Wendy ein neues Leben anfangen und seine Forschungen weiterbetreiben ohne viel Stress.

Regan und Carter fanden heraus, dass Busby ein großes Hobby hat: Er beobachtet seltene Vögel und erhielten bald Hinweise, dass er in den Wäldern von Sussex gesehen wurde. Bellcourt offenbarte sich regan und Carter und zwang sie zu einer Zusammenarbeiten, mit Haskins Absprache - was Regan gar nicht in den Kram passte Grinsen  In den Wäldern von Sussex konnte man in einem See einen VW Bus bergen, der Busby gehörte und Einschußlöcher aufwies. Sie bekamen zudem heraus, dass er mit einer Schauspielerin namens Wendy Earl liiert ist, die in einer kleinen Variete Show auftritt. Regan und Carter suchten die Show auf und Carter war besonders von den Showgirls angetan, als sie gerade von der Bühne kamen und sagte mehr zu sich als zu Regan "Die da möchte ich...die da auch...die auch...oh...und besonders diese... Grinsen" laut lachen Dann kam ihr Manager..ein kleiner Mann mit Schmeerbauch und Carter meinte "...den möchte ich nicht!" totlachen  Sie lernten das bekannte Comedy-Duo Morecombe & White die gleich Gefallen an Carter fanden und ihn mit Inspektor Columbo verglichen und ansprachen. Regan nervte das und stellte sich vor und versprach sich selbst und stellte denen Carter als Sergeant Columbo vor totlachen  Kurz danach kamen zwei Transvestiten aus ihrer Show und der eine und aufreizendes Interesse an Carter und baggerte ihn frontal an...bis Carter verzweifelte sagte, er sei schon vergeben und zeigte auf Regan Grinsen daraufhin beäufte er den schnoddrigen Regan und sagte zu ihm "Na...sie haben aber ein Glück!" totlachen

Nachdem Busby Wendy die Pillen ausgehändigt hatte versteckte sie das Röhrchen ausgerechnet in die Bauchrednerpuppe Charlie, die Morecombe & White gehörte. Als Regan und Carter sie aufsuchten und befragte, behauptete sie, Busby schon seit Wochen nicht mehr gesehen zu haben.

Die Gauner hatten sich währenddessen Busby geschnappt, der ihnen verraten mußte, wo die Pillen sind. Auch Regan und Carter hatten die Spur zu Busy, Bellcourt und seine Männer folgten ihnen. Morecombe & White lieferten auf der Bühne ihr Comedyprogramm mit Puppe Charlie ab, während die Gauner aufkreuzten und sich auch Wendy schnappten, die ihnen sagte, die Pillen seien in der Puppe. Während des Bühnenprogramms fanden Morecombe & White zufällig das Röhrchen und nach der Sendung schalteten sie, als Busby und Wendy bedroht wurden, was sie wollten und schalteten sich ein, überwältigten mit Charlie die beiden und Busby, Wendy, Morecombe & White flohen mit den Pillen in ihrem Van. Die Gauner stiegen in ihr Auto und verfolgten sie. Da erschienen Regan und Carter, sahen es und verfolgten sie ebenfalls. Die wiederum waren Bellcourt und seine Jungs auf den Fersen, die ebenfalls hinterherfuhren und aufmerksame Cops merkten das schnelle Strassenspetakel und mischten auch noch mit laut lachen Eine irrwitzige, nahezu kinoreife Verfolgungsjagd, die etwas an den Filmklassiker "Eine total, total verrückte Welt" erinnerten, n ahm ihren Laufen, wobei Morecombe & White versuchten, ihre Verfolger loszuwerden und lauter Dinge von ihrem Van warfen was auf der Strasse zu einer reinsten Schlidderpartie führte und einen nach den anderen Verfolger ins Schleudern brachte Grinsen Die Gauner wollten abkürzen...ausgerechnet einen Waldweg, wo die Army gerade ein Training absolvierte und sie wegen unbefugten Betretens festnahm laut lachen

Busby händigte das Röhrchen Bellcourt aus und sagte ihnen, wenn sie mehr brauchen, sollen sich sich an seinen neuen Arbeitgeber in Los Angeles wenden, wohin er und Wendy ziehen wird Grinsen Haskins tauchte noch auf und war wenig begeistert mit wiviel "Diskretion" Regan und Carter diesen Fall gelöpst hatten! totlachen

Eine in wirklich jeder Hinsicht herrliche Folge...sehr viel Humor - das Komiker Duo Morecombe & White war ein echtes Highlight, aber auch die Verfolgungsjagd. Mir hatte dei gesamte Folge wirklich sehr gut gefallen Happy Ein absolutes Staffel-Highlight Happy

 Geniale/r Film/Serie


51. Die Dame aus Südamerika (Latin Lady) Staffel 4, Folge 12

Als Doktor Delacroix, ein scheinbar seriöser Gynäkologe, seine Klinik auf dem Weg zum Flughafen verlässt, wird er von einer Schlägerbande in einem Auto überfallen und seines Koffers beraubt. Den Inhalt des Falls, der sich als unversteuerte Gelder entpuppt, die er außer Landes zu schmuggeln hoffte, zögert er zunächst. Regans Ermittlungen führen ihn zu Christobel Delgado, der glamourösen Freundin des Bösewichts, einer Latina, aber sie ist definitiv nicht das, was sie auf den ersten Blick zu sein scheint... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Mi 12.08.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 23.11.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Meg Davies (als Christobel Delgado), Stuart Wilson (als James Alexander 'Jimmy' Knox), Donald Morley (als Dr. Delacroix)

 

Wiederkehrende Charaktere: James Warrior (als DS Janosh Jellyneck), Benjamin Whitrow (als Det. Chief Superint. Braithwaite), Roger Davidson (als Major Chapman)

 

Interessantes: In dieser Folge erfährt man erstmals Carter vollständigen Namen: George Hamilton Carter. Zudem erfährt man erstmals den Vornamen von DS Jellyneck: Janosh.

 

 

Dr. Delacroix, eine Gynäkologie, wird auf offener Strasse überfallen und seiner Koffers entmächtigt. Von den  vier Räubern konnten zwei mit eiem Fluchtwagen entkommen, zwei weitere wurden von der Polizei gestellt, wobei einer die Cops angriff und erschossen wurde. Regan suchte tags darauf Delacroix und wollte erfahren, was in dem gestohlenen Koffer war. Er log Regan an und behauptete, da wären nur uninteressante, private Sachen drin. Regan glaubte ihm das nicht - wieso waren sie sonst darauf auf, den Koffer zu stehlen...bzw wurde der ganze Raub nur verübt, um nur an diesen Koffer zu kommen. Noch ahnte Regan nicht, dass in dem Koffer, das in den Koffer unversteuerte Gelder lagen, die er sich mit illegalen Abtreibungen mitverdient hatte und er ins Ausland schaffen wollte.

Carter verhörte währenddessen den geschnappten Räuber, James Alexander Knox - doch dieser schwieg, wollte ohne Anwalt nichts sagen. Zudem sass seine Freundin auf den Flur, auf die Carter gleich ein Auge warf Grinsen Als Regan kam, befragte er jene Freundin, die Christobel Delgado hiess. Carter mischte sich in die Befragung ein, wollte witzig sein, hatte aus der Kantine eine Packung Kekse und ein Handtuch zum Kredenzen mitgehen lassen, für das er beides später von Major Chapman getadelt wurde Grinsen Dabei stellte sich Carter ihr mit vollem Namen vor Grinsen Carter zeigte ihr so ein offenkundiges Interesse an ihr Grinsen  Regan hatte bei Jellyneck ein Wurstbrötchen geordert, welches er ihm besorgen sollte...vorher aber die Hände waschen Grinsen Jellyneck lief mal wieder rum wie ein Penner, das Hemd schaute vorne schalbbernd aus der Hose und der Major war es offensichtlich nicht recht, wie er sich präsentierte Grinsen Als Jellyneck mit dem Brötchen zurück kam, sah Carter ihmn, nahm das Brötchen, hatte Hunger und biss zweimal ab, gab es Jellyneck zurück. Als er es denn Regan gab, war dieser natürlich angepisst, dass er ein angekautes Brötchen bekam...und satt Wurst war Käse drauf...Regan war bedient! totlachen

Regan und Carter fanden heraus, dass Delacroix nebenbei eine Abtrereibungsklinik betrieb, die nicht ganz legal ist, zumal er die Gelder, die er daran verdiente, steuerlich nicht absetzte und so hatte Regan schnell einen Verdacht, was in den Koffer gewesen war.

Regan mußte besonders in dieser Folge mehr und mehr einsehen, dass der Polizeialltag, den er seit vielen jahren ausübt, sich mehr und mehr veränderte...seine harten ruppigen Verhöre, das Verwehren eines vom Verhafteten angeforderten Anwalts einfach ignoriert...als Major Chapman davon hörte, rügte er zunächst Carter (für den Keks und Handtuchdiebstahl) und Regan für seine mittelalterlichen Methoden, die so nicht mehr tragbar sind. Man merkte eben, dass die 70ser langsam passè sind und die regelkonformeren 80er Jahre sich näherten.

Delgado sicherte ihre Hilfe zu, die Spur zu den flüchtigen Räubern zu geben, damit ihr Freund Knox mit einer milderen Strafe rechnen kann. So liefrte sie ihm  Hibbard ans Messer. Dieser war stinksauer, als er aus dem fentsre sah, wie sich Cops seineem haus nähern und plärrte erstmal seine Freundin an, ob sie ihn verraten hätte Grinsen Er entkam, die Füchse jagten ihn, bis er direkt vor ein fahrendes Auto lief und auf den Weg ins Krankenhaus starb..

Braithwaite rügte Regan ebenfalls, weil er Knox noch immer nicht freigelassen hatte, da mna keine stichhaltigen Beweise gegen ihn hatte ausser Kleinstdelikte...und Chapman hatte Regan schon tags zuvor aufgefordert, Knox gehen zu lassen. Braithwaite machte Regan klar, dass es nicht mehr so laufen kann wie noch vor einigen Jahren...das alles passte Regan natürlich nicht Grinsen Und...Regan liess ihn imme rnoch nicht frei, liess nochmals Fingerabdrücke nehmen - auch die vom Tatort.

Delgado hatte sich auf ein intimes Abendessen mit ihrem Freund gefreut, doch da Regan ihn ja nicht gesehen liess, sprang er für ihn ein, Delgado hatte nichts dagegen und beide hatten ein romantisches Date mit abschliessenden Sex Grinsen Carter war bestimmt frustriert, dass  Regan die Frau ins Bett gekriegt hatte, die er doch wollte.... Grinsen Auf dem Revier rätselte man nun, wer der vierte Mann gewesen war. Regan hatte schon einen Verdacht...und als Delgado am nächsten Tag verschwand, hatte Regan Gewissheit. Deögado war die Fahrerin des Fluchtwagens.

Beweise gegen Delacroix wurden gefundne wegen Steuerhinterziehung und Verdienstes illegaler Gelder. Durch Delacroix wurden Regan und Carter gewahr, das Delgado eigentlich Cristin Delton hiess und einst als Krankenschwester für ihn gearbeitet hatte und in alles eingeweiht war. Er feuerte sie damals, als er erfuhr, dass sie nebenbei als Callgirl gearbeitet hatte. Nun hatten sie auch die Verbindung, die zu dem Raub geführt hatte und Delgado wollte sich mit dem Koffer ins Ausland absetzen...doch Regan und Carter stellten sie am Flughafen.

Ganz gute Folge und diese Delgado hatte es schon faustdick hinter den Ohren! Ganz eindeutig spürte man, dass die Serie langsam in die Endkurve zugeht...Regans Steinzeitpolizeimethoden kommen immer mehr aus der Mode, wird immer mehr deswegen gerügt und eckt damit bei Vorgesetzten an, die nicht zögern, was zu unternehmen. Regan spürte dies auch, auch wenn er immer noch dachte, dennoch normal weitermachen zu können...solange er Resultate bringt Grinsen Knox seine Fingerbadrücke wurden auch gefunden und blieb nicht nur in Haft, sondern wurde vollständig verurteilt. Witzigste Stelle der Folge...die "Brötchenszene" Grinsen oder wie Carter sich vor Delgado zum Affen machte Grinsen

 3,5 Sterne


52. (Victims) Staffel 4, Folge 13

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Detective Sergeant Taylor wird angeschossen und verwundet und benennt seinen Informanten Jimmy Park als den Schützen. Regan besucht Parks Freundin Eve, die sagt, dass Taylor korrupt war. Regan läßt Eve durch DS Tom Daniels observieren, doch sie entwischt ihm, um Park, der in einem alten, stillgelegten Lagerhaus versteckt ist, Geld zu geben. Als Daniels Park findet, benachrichtigt er Regan und Carter, wobei es zu einem Eklat kommt. Gleichzeitig hat Haskins Probleme mit seiner Frau Doreen, da sie beginnt, den Bezug zur Realität zu verlieren und in der Vergangenheit zu leben... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 14.12.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Wight (als James 'Jimmy' Park), Lynda La Plante (als Eve Fisher), Sheila Reid (als Doreen Haskins)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Alkin (als DS Tom Daniels)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Opfer". Vor der Folge gibt Peter Wight (Jimmy Park aus der Folge) ein Interview zu dieser Folge und erinnert sich an seine Rolle. das Interview stammt von 2004.

 

 

Haskins wundert sich, als seine Frau bei klirrend kalten Temperaturen auf der Terasse sitzt, und sie meinte, es seit doch nicht kalt. Kurz darauf, als Haskins zur Arbeit fuhr, verliess Doreen das Haus, ging zu einem Kinderwagen im Schuppen, worin eine Puppe lag und fing an, diese wie ihr eigenes Baby zu behandeln. Geistig verwirrt machte sich Doreen auf dem Weg zu dem Haus, wo sie und Frank vor 23 Jahren gelebt hatten. Sie hatten ein kleines Baby gehabt, welches jedoch wenige Wochen nach der Geburt einen Kindstod starb - was beide lange Zeit nicht verkraftet hatten. das Haus ist mittlerweile eine Ruine, dennoch lebte Doreen in ihrer eigenen Welt, dass dies immer noch ihr Zuhause sei. Als Haskins mehrfach vom Revier anrief und Doreen sich nicht meldete, fing er mehr und mehr an, sich Sorgen zu machen. Regan entging dies nicht und fragte Frank, was los sei. Erst verneinte er es, doch als Regan Druck machte, sagte er ihm seine Sorgen und bat Regan, zu ihm nach hause zu fahren um nach ihr zu sehen. Regan fuhr mit Carter hin - fand das Haus leer vor und auch keine Hinweise.  Da klingelte das Telefon - es war Doreen, die Frank sprechen wollte und Regan versuchte sie am Telefon zu halten, damit sie ihm verrät, wo sie steckt. Doch sie vergaß, Münzen nachzuwerfen und das Gespräch wurde beendet. Sie riefen Haskins und informierten ihn. Haskins machte sich auf den Weg zu einem kleinen Laden, wo Doreen gerne einkauft und der Verkäufer erinnerte sich an sie, dass sie mit einem Scheck bezahlt hatte - doch die Unterschrift lautete nicht Haskins, sondern ihr Mädchenname. hskins hatte nun einen Verdacht, dass Doreen an Alzheimer leiden könnte. Er kontaktierte Regan und bat ihn, zu ihrem damaligen haus zu fahren. Regan und Carter fuhren hin und fanden Doreen, wie sie im verwilderten Garten Büsche beschnitt. Sie kontaktierten Haskins, der herkam und liebevoll mit seiner Frau redete...die dann einen hellen Moment hatte und selbst wußte, dass mit ihr etwas nicht stimmte...

Regan und Carter hatten zudem noch einen Fall zu bearbeiten. Auf einen Kollegen, DS Taylor ist geschossen wurden und er liegt im Krankenhaus mit einer Schußwunde. Sie befragten ihn, wer der Schütze gewesen sein könnte, er nannte Namen und Regan und Carter klapperten die Verdächtigen ab, die jedoch entweder Alibis hatten oder einfach nicht mehr in Frage kommen konnten, zum Teil, weil sie im Knast sitzen Grinsen Einzige Ausnahme: Jimmy Park. Ausgerechnet der, den Taylor auch am meisten in Verdacht hatte. Sie suchte Eve Fisher, dessen Freundin auf, die sich alles andere als kooperativ verhielt und nichts brauchbares sagte. Eve sagte, dass Taylor ein korrupter Cop sei und ihren Mann was anhängen will, weil er zuviel über ihn weiß. Doch Regan glaubte ihr nicht so recht und witterte, dass sie mehr mehr oder zumindest, das Park sie versuchen würde, zu erreichen. Regan, der nun mit Haskins Problem mit zu tun hatte, stellte DS Tom Daniels ab, Eve zu beschatten. das tat er auch und Eve war sauer. Dennoch gelang Eve es, Daniels abzuschütteln Grinsen

Als Eve später wieder nach hause kam, wartete Daniels dort bereits. Und siehe da...irgendwann sah er Park tatsächlich und folgte ihm, Er fuhr zu einer stillgelegten Lagerhalle. Daniels kontaktierte Regan und Carter, die kommen und Park aufforderten, sich zu ergeben, was er nicht tat. Damit es nicht blutig endet, holten sie Eve dazu, die auf Park einreden soll, sich zu ergeben, was sie auch tat. Eve ahnte nicht, dass, als sie auf Park einredete, sich Regan und Carter ind die Lagerhallt schlichen und Park in die Zange nahmen. Sie forderten ihn auf, seine Waffe fallen zu lassen...doch das tat er nicht und schoß auf sie. Da drückte Regan ab und tötete ihn. Als Eve dazu kam, rastete sie völlig aus, beschimpfte Regan und Carter als Mörder...und das sie einen korrupten Kollegen gedeckt hätte. Sie rastete so sehr aus, dass daniels sie in Gewahrsam nehmen mußte. Ob Taylor wirklich Dreck am Stecken hatte...wurde man nicht mehr gewahr, zumal Park ja auch tot war....

Eine emotionale Folge...eher eine recht ruhige Folge. Die Nebenhandlung um Doreen und Frank war da di deutlich interessantere. Wenn man bedenkt, dass Sheila Reid, die Doreen gespielt hatte, erst 41 Jahre alt war und an Alzheimer litt, war schon schwer vorstellbar...besonders, da es mit einem Schlag so heftig war. Normalerweise kündigt sich diese Kranknheit immer in kleinen Schüben an, so das Haskins sehr viel früher das schon gemerkt hätte...von daher, alles etwas unglaubwürdig dargestellt...man muß aber bedenken, dass diese Krankheitserforschung damals noch in den Kinderschuhen steckte und somit auch eine filmische Umsetzung schwer war. Zudem hatte diese Krankheit 1978 ja noch nicht einmal den Namen Alzheimer  / Demenz, wie er heute gebräuchlich ist. Obwohl Doreen Haskins schonmal in Staffel 2 babei war in einer Gastrolle, wurde sie hier von Sheila Reid mit einer anderen Schauspielerin besetzt. Der eigentliche Fall war alles andere als spannend und irgendwie auch sehr larifari...das Taylor korrupt gewesen sein könnte, wurde gar nicht richtig verfolgt und blieb alles in der Luft hängen. Somit waren beide "Fälle" irgendwie schlecht ausgearbeitet, wobei die Handlung um Doreens Krankheit - alleine des roten Faden  in der Serie wegen, natürlich schon interessant war. Aber...man hätte aus dieser folge sehr viel mehr rausholen können. Man hatte wohl gewollt, aus dieser Folge viel nachdenkliches mit Tiefgang zu machen...nur leider ist das alles irgendwie nicht gelungen und alles zu unausgegoren auf der Strecke geblieben. Die zweite Folge der Serie, wo Daniels eine weitaus zen tralere Rolle hatte. Es sah fast so aus, das man ihn in der 5. Staffel, die es ja nicht mehr gab, noch weiter in den Vordergrund gestellt hätter.

 Guter Film/Serie

 


53. Regan in der Klemme (Jack Or Knave) Staffel 4, Folge 14

SERIENFINALE

Bei der Jagd auf eine Verbrecherbande kommt Regan dem Leiter einer anderen Einheit in die Quere. Der beschwert sich höheren Orts und droht mit einem Verfahren. Bald darauf sieht sich Jack mit einer Korruptionsuntersuchung konfrontiert. Er wird suspendiert, ja sogar eingesperrt. Carter macht sich auf die Suche nach dem Urheber. Regans Unschuld stellt sich zwar heraus, aber er quittiert angewidert den Dienst. Ein würdiger Abschluss einer großartigen Serie! (Quelle: giorgio)


Deutsche TV-Premiere: Mi 26.08.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 21.12.1978

 

 

Bekannte Gaststars: Barrie Ingham (als Det. Chief Superint. Canning), Richard Griffiths (Onkel Vernon Dursley aus den "Harry Potter" Filmen) (als Ronnie Harries)

 

Interessantes: Im Serienfinale erfuhr man erstmals Regans kompletten Namen: John Albert Regan

 

 

Ein brutaler Raub auf einen Geldtransporter, wobei 2 der drei Wachmänner erschossen und ein dritter schwer verletzt wurde. Regan und Carter ermitteln in dem Fall - sehr zum Ärger des arroganten Det. Chief Superint. Canning, der in dem Fall mit seinen Leuten ermittelt. Regan kennt Canning von der Akademie früher - beide mochten sich nie und Canning setzt seinen Einfluß ein, um Regan zu diskreditieren. Regan war zwar stinksauer, unternahm aber nichts, um es ihm gleichzutun.

Eine Spur zu dne gestohlenen Nummernschilder, den die Verbrecher schon bei vorigen Überfällen verwendet hatten, führte zudem Kennzeichenfälscher Ronnie Harries. Doch der sagt nichts . Regan und Carter observierten ihn und stellten schon bald fest, dass er sich mit diversen Frauen zum Sex einläßt, obwohl er verheiratet ist - mit einer herrischen Frfau, die Geld hat. Sollte diese hinter seinen Affären kommen, würde er alles verlieren. Regan setzte ihn genau damit unter Druck und Ronnie hatte keine andere Wahl, als auszupacken. Und er packte aus - nannte sämtliche Namen von allen beteiligten Verbrechern und Regan und die Flying Squad konnten dadurch eine Großverhaftung vornehmen.

Canning schäumte vor Wut, dass Regan ihn nicht mal beachrichtigt hatte und ihn einfach so rotzfrech den Fall weggenommen hatte, für den er zuständig war und pfiff ihn bei Hastings an. Hastings mochte Canning zwar selbst, konnte aber nicht viel tun, da er ranghöher war. Zudem hatte er gerade ein Angebit bekommen, in einer anderen englischen Ortschaft Police Chief zu werden - und er hatte Einfluß bis ganz "nach oben".

Da innerhalb der Polizei gerade ein alter Korruptionsskandal neu aufgerollt wurde, der 1972 stattfand, fiel auch Regans Name in die sache rein. Regans damaliger Vorgesetzter hatte sich bestechen lassen und bat Regan damals, Papiere für ihn in einem Fall zu unterschreiben. Regan dachte damals nicht groß nach - immerhin war er sein Chef und unterschrieb sie. Aus diesen Dokumenten drehte man ihm jetzt einen Strick. Sein damaliger Vorgesetzter war vor einigen Jahren verstorben, konnte weder befragt, noch belangt werden - und so sollte nun Regan der Sündenbock sein. Regan fiel aus allen  Wolken...wegen der Großverhaftung sollte er eigentlich seine 19. Auszeichnung erhalten - stattdessen  wird er nun fertig gemacht, suspendiert und als Verräter hingestellt. Regan war fassungslos. Es kamn noch schlimmer - Regan wurde wegen einer Bestechung zu dem Vorfall sogar noch in Untersuchungshaft gesteckt!

Als Carter davon hörte, setzte er alles dran, Regan zu helfen. Canning war damals auch schon bei der Truppe und Regan vermutete, dass Canning darin verstrickt war und nun aus Rache, weil Regan ihn bloßgestellt hatte in seinem fall, ihn das nun heimzahlen will. Carter suhcte Cann ing auf und bekniete ihn, Regan zu helfen, da Regan unschuldig ist un ein toller Cop war. Natürlich tat Canning einen Scheiß und liess Carter wie einen begoßenen Pudel stehen. Von einer anderen Quelle, der damals auch dabei war, bekam Carter den Namen von Gloria Young, einer damaligen Sekretärin des Reviers, mit der Regan befreundet war und mehr wissen könnte. Während Regan in seiner Zelle schmorte und über sein ganzes Leben und seiner Karriere nachdachte, fand Carter heraus, dass Gloria Young mittlerweile Gloria Barkley hiess und suchte sie auf. Gloria wr nicht gut auf Jack zu sprechen, da beide damals eine Affäre hatten und Regan sie sitzengelassen hatte. Sie dachte überhaupt nicht daran, ihm nun einen Gefallen zu tun. Doch dann sprang sie über ihren Schatten und sagte aus, dasRegan unschuldig war, und ie Papiere nur stellvertretend für seinen damaligen Boss unterschrieben hatte, der ihn darum gebeten hatte.

Nun hatte Cumming vor, Jack gänzlich fertig zu machen und wollte ihn an oberster Stelle noch einige andere Sachen ankreiden - und schnitt sich dabei ins eigene Fleisch. Der der Commissioner hatte mittlerweile von jacks Unschuld erfahren und konfrontierte Canning damit...und wie widerlich er nun sein "Nachtreten" fand Grinsen Canninf war beschämt vor allen Leuten Grinsen  regan war nun reingewaschen und Hastings wollte ihn seine Marke wiedergeben, doch Jack war stinksauer. Er fühlte sich verarscht: Er hat über 20 Jahre hier gearbeitet, 18 Belobigungen erhalten, hatte sich nue was zu Schulden kommen lassen und wurde heute wie das letzte Stück Dreck behandelt. Er quittierte den Dienst ätzte dabei noch herum, wie widerlich er es fand, von den leuten behanelt wurden zu sein. Einzigst bei Carter und Hastings bedankte er sich und verliess das Revier.

Carter rannte ihn nach...wollte ihn umstimmen - schaffte es aber nicht. Regan sicherte ihm zu, dass sie trotzdem immer gute Freunde bleiben werden und er nun erstmal nachdenken müsse, was er zukünftigst tun wolle. Regan stieg in ein Taxi und fuhr weg. Hastings kam auf Carter zu und war zuversichtlich, dass Regan zurückkommen würde, denn "Regan ist ein Workaholic...der braucht seinen Job genau so wie ein Alkoholiker seinen Schnaps!" Grinsen  Carter war sich dieser Sache jedoch nicht so sicher....

So endete die Serie - ungewöhnlich für eine 70s Crime Serie, dass sie quasi mit einem richtigen Ende endete. Natürlich bleibt Raum für Spekulationen, dass Hastings Recht haben wird, und Regan nach ein paar Wochen wieder zurück kommen wird...aber da es keine weiteren Staffeln mehr gab, ist dies nunmal das Ende. Und dies deutete sich schon in einigen vorigen Folgen dieser Staffel an, wie satt es Regan hatte, dass die Polizeiarbeit immer "moderner" wurde und sein Arbeitsstil, der sehr erfolgreich war, immer weniger gerne gesehen wurde und er deswegen bei Vorgesetzten anecke...dies hier war nun das fulminante Finale...die große Eskalation wenn man so will zwinkern Die letzte Folge war nochmal sehr spannend und es war sehr schade, dass man Canning nichts nachweisen konnte. Der Kerl war ein echter Kotzbrocken...verstand sehr gut, dass Regan den Kerl nicht ausstehen konnte. Herrlich noch, wie der Commissioner zu Canning sagte "Übrigens...Regan hatte im Gegensatz zu Ihnen, nie ein böses Wort gegen Sie fallen lassen!" Grinsen Das war ein echter Treffer Grinsen Das zeigte, dass Regan mehr Würde hatte als Canning und er ihn, obwohl Canning ein Arsch war, nie irgendewie vor anderen ein böses Wort verloren hatte (ausser vor Carter und Hastings natürlich!) :DWitzig in dieser Folge fand ich Carters Besuch bei Gloria, die sich ca. 30 Wellensittiche gehalten hatte:

Carter:  WOW...was machen Sie eigentlich, wenn alle 30 auf einmal anfangen zu sprechen ?
Gloria: Deswegen habe ich einen Job und bin auf der Arbeit Grinsen
Carter: Und wo ist ihr Mann?
Gloria: Der hatte das hier nicht mehr ausgehalten...der ist im Irrenhaus!
totlachen

Zum Abschluß nochmal eine herrliche Folge....und das war er nun mein Komplett Rewatch dieses britischen 70s Serienklassikers! Hat Spass gemacht, die ganze Serie in knapp 2 Monaten durchzuschauen (von 26.12.22 - 21.02.23) Werde Regan, Carter und Hastings und besonders ihre Art wirklich vermissen..... Traurig Interessant auch die "Beziehung" zwischen Regan und Hastings...anfangs spinnefeind, gingen sich fast regelrecht an die Gurgel, hassten sich bis aufs Blut und im Laufe der Serie wurden sie sowas wie Freunde und halfen und mochten einander.

 Geniale/r Film/Serie