Eine Mami vom Weihnachtsmann

( Mary Christmas ) ( USA, 2002 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 25.12.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film ist der Weihnachtsfilm "EINE MAMI VOM WEIHNACHTSMANN" ("MAR CHRISTMAS") aus dem Jahre 2002 mit John Schneider, Cynthia Gibb, Tom Bosley, Jenna Boyd und Daniel Roebuck. 'Eine Mami vom Weihnachtsmann' wünscht sich die kleine Felice, denn die 9 Jahre alte Halbwaise lebt allein mit ihrem Vater Joel Wallace, einem kalifornischen Geschäftsmann. Der Witwer ist nur nebenberuflich Vater, denn die meiste Zeit verbringt er damit, das Geld für den luxuriösen Lebensstil und das große Haus zu verdienen. Zu Weihnachten entschließt Felice sich dazu, dem Weihnachtsmann ihr Leid zu klagen und schreibt 'eine neue Mami' auf ihren Wunschzettel. Als ein Fernsehsender vor Ort von der Geschichte des Mädchens hört, beauftragt dieser die findige Reporterin Mary mit der Berichterstattung. Viele Zufälle und auch eine Portion Berechnung führen schließlich zu einem unvergesslichen Heilig Abend.

 

Die Stars:

John Schneider spielte den alleinerziehenden Vater Joel Wallace, Jenna Boyd seine kleine Tochter Felice, Cynthia Gibb spielte Schneiders Love Interest Mary Maloney, Tom Bosley spielte das männliche Kindermädchen und - wie sich am End eherausstellte auch Santa Claus, Les Turner, Renee Ridgeley spielte Schneiders Freundin Samantha Bruce, Daniel Roebuck ("Nash Bridges", "Matlock") spielte Gibb's Chef Mac Reeves und Norm Thoeming spielte Gibb's Kameramann Hal.

 

Synchronisation:

John Schneider wurde von Thomas Nero Wolff gesprochen, Cynthia Gibb von Heidi Domanowski, Jenna Boyd von Laura Oettel, Tom Bosley von Jochen Schröder und Daniel Roebuck von Stefan Friedrich.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme. der Film ist jedoch auch auf DVD erschienen (wenngleich nicht mehr ganz günstig!) Er erschien 2016 von Schröder Media. Auf BluRay gibt es den Film bei uns dereil noch nicht.

 

Interessantes:

John Schneider spielte hier nicht nur die Hauptrolle, sondern führte auch Regie. PAX TV (WPXP Channel 67) erzielte mit der Weltpremiere von „Mary Christmas“ am 29. November 2002 seinen bestbewerteten Film aller Zeiten. Als kleiner Gimmick: Im Büro von Joel Wallace ist ein Modellauto im Maßstab von 1:18 vom General Lee, den er in der Kultserie "Ein Duke kommt selten allein" gefahren hatte.

 

Zum Film selbst:

Seit dem Tod seiner Frau ist Joel Wallace alleinerziehender Vater. Um seiner Tochter alles zu ermöglichen, entschied er beruflich umzusatteln und wurde Broker - dieses sehr erfolgreich. Sie wohnen in einem schuldenfreien, schönen Haus, können sich leisten, was sie sich leisten wollen und seine Tochter  Felice mangelt es an nichts - zudem bekommt sie von ihrem Vater sehr viel Liebe. Trotz allem...fehlt Felice etwas! Eine Mami! Das kommende Weihnachtsfest soll Abhilfe schaffen und so schrieb Felice einen Brief an den Weihnachtsmann am Nordpol mit einer einzigen Bitte: einer neuen Mami Grinsen

Die TV-Reporterin Mary Maloney versucht seit längerem endlich befördert zu werden, doch ihr Chef Mac Reeves gibt immer nur Versprechungen ab, die er nie hielt und obwohl Mary ständig mit einer Kündigung droht weiß Mac, dass sie es nicht tut Grinsen Um quotenmäßig einen dicken Fisch an Land zu ziehen will Reeves eine Son dersendung: Einer seiner Leute soll über die Festtage zu einer Familie ziehen um dort eine Art Weihnachtswunder herbeizuführen. Dabei fielen ihm massig Briefe in die Hände, die Kinder an den Weihnachtsmann geschrieben hatte. Als Reeves den Brief von Felice fand war er sich sofort sicher: Das ist genau die Aktion, die man braucht - eine wahre Quotengoldgrube! Er bekniet Mary als Reporterin die Familie aufzusuchen und den deal abzuschliessen, doch Mary fand das alles weniger gut...erst mit dem Versprechen, danach endlich befördert zu werden, liess Mary sich breitschlagen Grinsen

Mary suchte Joel und Felice Wallace auf und unterbreitete den Vorschlag: Felice war vom ersten Anblick an an Mary vernarrt...doch Joel fand die ganze Idee, sich und seine Tochter derart fürs TV zu vermarkten alles andere als gut und lehnte es ab. Mary wunderte es nicht, sagte dies auch offen zu Joel, dass sie es auch nicht gemacht hätte Grinsen Das wunderte Joel und Mary sagte, dass es die Idee ihres Chefs war. Felice war bitter enttäuscht, dass der Deal nicht klappte. Kaum war Mary weg, tauchte Samantha Bruce, die schon seit einiger Zeit Joels fest Freundin ist, auf. Felice mochte sie nicht...ihre Freundlichkeit war zu gestellt und zudem mochte sie alles nicht, was Felice liebte.

Mac war alles andere als begeistert, als Mary ihm erzählte, wass Joel abgelhent hatte und setzte Mary die Pistole auf die Brust: Wenn sie den deal nicht abschliesst, kann sie nicht nur ihre Beförderung, sondern gleich den ganzen Job vergessen. Wie ein geprügelter Hund fuhr Mary zu Joel zurück. Zu ihrer Überraschung hatte es sich Joel anders überlegt. Felice hatte ihn beschwatzt und schliesslich überzeugt. Mary freute dies.  Kurz darauf, als Joel zur Arbeit mußte, und der Babysitter absagte, war Joel in zugzwang und rief bei einer Agentur an, die sofort jemanden schickte...doch zu Joels Überraschung war es kein weiblihces, sondern ein männliches Kindermädchen...zudem noch im fortgeschrittenen Alters Grinsen Joel war nicht sehr begeistert, doch Les Turner, wie er sich ihm vorstellte und Felice wurden sofort Freunde und Joel merkte, wie wunderbar beide einander zurecht kamen...zudem mußte er zur Arbeit Grinsen

Felice und Les verlebten einen tollen Tag, hatten sehr viel Spass zusammen und Les wirkte schon mehr wie der Großvater, statt das Kindermädchen...wobei eher auf das Wort Gouvernante bestand...nur, weil er ein Mann war, liess er sich "Gouverneur" nennen! totlachen Mary nahm mit ihrem Team die Arbeit auf und auch Les fügte sich wunderbar ein...nur auf Joel war Mary etwas sauer, weil er derweil sehr viel arbeiten mußte und so in der Dokumentation entsprechend kurz kam, was schliesslich auch zu einem kleinen Streit führte.

Je mehr Felice und Les zusammen hingen, desto mehr war Felice überzeugt, dass Les Santa Claus ist Grinsen Als Les schliesslich in einem Supermarkt den arbeitsscheuern Firmen-Santa ersetzte und alle Kinder verzückte, wovon besonders Mary beeindruckt war, war Felice sich ihre Sache sicher Grinsen

Die ganze Sendung verlief wunderbar...doch als es mehr zum Ende entgegenkam, bestand Mac darauf, dass es ein Happy End geben müsse...doch wie? Da Felice Samantha einfahc nicht mochte, sie aber unbedingt eine neue Mami wollte und Les mewinte, er sei nicht Santa, nahm sie  das Heft nun selbst in die Hand und rief alle Frauen aus Joels Notizbuch an und liess ihnen mitteilen, wie sehr ihr Vater sie mochte und eine tiefere Beziehung wünscht  Grinsen Das führte dazu, dass eines Abends alle Frau angerauscht kamen und sich eine Eheerhofften...Felice hatte sogar Leslie angrufen, der...wie sich herausstellte, keine Frau ist, sondern ein muskulöser Mann...zudem noch Joels Zahnarzt! totlachen  Gerade just an diesem Abend verkündete Joel seine Verlobung mit Samantha...was natürlich vor allen Anwesenden zu einem Eklat führte Grinsen Nur Mac war hoczufrieden Grinsen Felice war am Boden zerstört...Joel verstand seine Tochter nicht. Sie wünschte sich doch eine Mami, weswegen Joel Samantga nun heiraten wollte, obwohl er eigentlich keine wirkliche Liebe für sie empfand. Auch Mary war enttäuscht. Sie und Joel waren sich etwas näher gekommen und mochten einander immer mehr....und Marys heimlicher Wunsch war es, selbst man Mutter zu werden und eine Familie zu haben.

Als Joel Felice den Weihnachtsengel gab um ihn auf der Spitze des Weihnachtsbaumes aufzusetze, der einst Felice Mutter gehörte, erschrak Mary und fiel in Ohmacht, worauf Felice sich erschrak und den Engel fallen liess und zerbrach. Als sie wieder zu sich kam, erzählte sie Joel, dass genau dieser Weihnachtsengel, der ein absolutes Unikat war, ein Geschenk ihrer Mutter war, der ihn wiederum von ihrer Mutter bekam. Mary erzählte, dass sie vor 9 Jahren ein Kind geboren hattem es aber weggab, da sie gerade ihre Karriere aufbaute. Das einzige, was sie ihrer Tochter mitgab, war jener Weihnachtsengel. Joel gestand nun, dass Felice adoptiert war, er es ihr aber nie erzählt hatte. Die Sache war klar...Felice war Marys leibliche Tochter! Als Les nun merkte, dass alles seinen Gang nahm, wie er es zurechtgedreht hatte, verabschiedete er sich von der völlig desillusionierten Felice, die die Hochzeit mit Samantah  nicht mochte,  und nun wollte auch noch ihr bester Freund Les sie verlassen... dann holten Joel und Mary sie zu sich und klärten sie auf, dass mary ihre leibliche Mutter war und auf einmal war alles für Felice in ordnung. Samantha hatte nichts mehr zu bestellen...freundete sich aber spontan mit Marys Kameramann Hal an Grinsen Mary und Joel fielen sich in die Arme.

Fazit:
Ein wirklich großartiger Weihnachtsfilm voller Gefühl und Liebe, der zu Tränen rührt. Ganz toll fand ich Tom Bosleys Darstellung als Les Turner aka Santa Claus...besonders seine Comedy-Showeinlagen waren echt super Grinsen Witzig auch, wie Hal meinte das man Weihnachtswünsche mit offenem Herzen sagen sollte, machte er allen klar, er will einen Ferrari haben...und sagte es mit offenen Herzen Grinsen Als Reeves meinte, er hätte in übergroßes Herz, züngelte Mary nur "Großes Herz? Das muß transplantiert wurden sein!" totlachen Ungewöhnlich war, dass es letztendlich keinen einzigen Kuß zwischen Joel und Mary gegeben hatte und sich beide sogar bis zum Ende hin gesiezt hatten :DHerrlich auch der kleine versteckte Side-Gag mit dem General Lee-Modellauto in Joels Büro! totlachen der Joke stammte soch sicher von John Schneide um seine "Dukes of Hazzard" Fans zu verzücken Grinsen John Schneider und Cynthia Gibb spielten wirklich sehr gut zusammen. Ich mochte den Film damals schon sehr und tue es auch heute noch. Wie gesagt - ein wunderbar witziger und warmherziger Weihnachtsfilm Happy

 Geniale/r Film/Serie