Der dünne Mann

( The Thin Man ) ( USA, 1934 )

Deutsche Alternativtitel: Mordsache Dünner Mann / Der lange Schatten

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.01.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell Filmreihe und gleichzeitig Start von der "Der dünne Mann" - Filmreihe ist der erste Film "DER DÜNNE MANN AKA MORDSACHE DÜNNER MANN" ("THE THIN MAN") aus dem Jahre 1934, zusammen mit Myrna Loy, Nat Pendleton, Maureen O'Sullivan, William Henry, Minna Gombell, Cesar Romero und Hund Skippy als Asta. Einst war Nick Charles (William Powell) ein angesehener Detektiv, doch nach seiner Hochzeit mit der reizenden Nora (Myrna Loy) macht er das eigentlich nur noch als Hobby zwischen zwei trockenen Martinis. Als jedoch die Erfindertochter Dorothy Wynant Nick um Hilfe bittet, weil ihr Vater des Mordes verdächtigt wird, spornt Nora Nick an, weil sie die Neugier treibt. Und da die Polizei nicht recht vorankommt, lädt Nick all die Verdächtigen zu sich ein... Dieser Film basiert auf den gleichnamigen Bestseller von Dashiell Hammett.

 

Die Stars:

William Powell spielte den genialen Privatdetektiv Nick Charles, Myrna Loy seine Gattin und Partnerin Nora Charles, Maureen O'Sullivan spielte Dorothy Wynant, die Tochter des Wissenschaftlers Clyde Wynant, gespielt von Edward Ellis, Henry Wadsworth spielte Dorothys Verlobten Tommy, William Henry spielte Dorothys neunmalklugen Bruder Gilbert Wynant, Porter Hall spielte Wynants rechte Hand Herbert MacCauley, Nat Pendelton spielte den begriffsstutzigen Inspektor Lt. John Guild, Minna Gombell spielte Dorothys Mutter und Wynants Ex-Frau Mimi Jorgenson, Cesar Romero spielte ihren neuen Ehemann Chris Jorgenson, Nathalie Morehead spielte Wynants verschlagene Sekretärin Julia Wolf und Edward Brophy spielte den Gangsterboss Morelli.

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde 1969 angefertigt. William Powell wurde von Friedrich Schoenfelder gesprochen, Myrna Loy von  Rosemarie Fendel, Cesar Romero von Hannes Gromball, Nat Pendleton von Jürgen Scheller, William Henry von Gig Malzacher und Maureen O'Sullivan von Lis Verhoeven.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film  die große, umfangreiche DVD Komplettbox zur "Der dünne Mann" Filmreihe von Warner aus dem Jahre 2005,   Warner brachte den Film 2011 auch als Einzel DVD heraus.

 

Interessantes:

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dashiell Hammett, der im Januar 1934 veröffentlicht wurde. "Der dünne Mann" war Hammetts fünfter und letzter Roman. Danach schrieb er nur noch Auftragsarbeiten wie das Drehbuch zu „Dünner Mann Fall 2“. Hammetts Roman basiert auf seinen Erfahrungen als gewerkschaftsfeindlicher Pinkerton-Detektiv in Butte, Montana. Hammett begründete Nicks und Noras Scherz mit seiner immer wieder schwierigen Beziehung mit der Dramatikerin Lillian Hellman. MGM zahlte Hammett 21.000 US-Dollar für die Verfilmungsrechte an dem Roman. Das Drehbuch wurde von Albert Hackett und Frances Goodrich geschrieben, die seit drei Jahren verheiratet waren. Regisseur W.S. Van Dyke ermutigte sie, Hammetts Texte nur als Grundlage zu verwenden und sich darauf zu konzentrieren, Nick und Nora einen witzigen Austausch zu ermöglichen. Van Dyke überzeugte die MGM-Führungskräfte, Powell und Loy die Hauptrollen spielen zu lassen, obwohl er befürchtete, dass Powell zu alt und gedrängt sei, um Nick Charles zu spielen, und dass Loy für exotische Femme-Fatale-Rollen typisiert sei. Skippy spielte Asta, den Hund von Nick und Nora. Anschließend wurde Skippy in zwei Screwball-Comedy-Klassikern gecastet: „Die schreckliche Wahrheit“ (1937) und „Leoparden küßt man nicht“ (1938), beide jeweils mit Cary Grant, sowie einige weitere Filme.  Van Dyke wurde nur 3 WochenZeit gegeben, diesen Film zu drehen - er schaffte es sogar nur in 12 Tagen und unterstrich damit seinen Spitznamen "One Take Woody" (zu deutsch: Woody van Dyke schafft es, jede Szene gleich beim ersten Dreh im Kasten zu haben).

 

Zum Film selbst:

Dorothy Wynant und ihr Verlobter Tommy wollen heiraten. Deshalb reisen sie nach New York, um es ihren Vater, den Wissenschaftler Clyde Wynant zu erzählen, der sie für sie freute und kurz danach schonmal das Hochzeitsgeschenk klar machen wollte, ehe er es später mal wieder vergisst. Er möchte seiner Tochter Pfandbriefe geben, die einen Wert von 50.000 Dollar haben. Doch als er seinen Safe öffnete, waren diese verschwunden. Auch seine rechte Hand MacCauley wußte nichts über den Verbleib. Wynant beschlich eine Ahnung - Julia Wolf, seine Sekretärin, die davon wußte, und sie vor ein paar Tagen krank meldete, muß sie gestohlen habenb. Mit Julia hat Wynant eine ständige On / Off Beziehung, worüber schon vor Jahren seine Ehe mit seiner Frau Mimi in die Brüche gegangen war, Dorothys Mutter.

Als Wynant schnurstracks zu Julias Wohnung fuhr und sie mit dem Diebstahl konfrontierte, stritt sie es zuerst ab, gab es dann aber frustriert zu, sagte, sie habe sie sich verdient. Sie war auch nicht in der Lage, den Geldwert ihn davon zurückzuzahlen, da sie nur noch 25.000 Dollar hatte. Wynant witterte, dass Julia einen Partner gehabt haben mußte, der die Hälfte erhalten hatte. Doch Julia schwieg dazu, wer es war. Wynant drohte nun, zur Polizei zu gehen und sie anzuzeigen und verliess das Haus.

Zwei Monate später - es war kurz vor Weihnachten: Dorothy und Tommy trafen in einer Bar zufällig Nick Charles. Nick war einst ein gefeierter Privatdeteltiv, der sich nun vor 4 Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen hatte, nachdem er sein herzblatt Nora heiratete, die eine nicht unwesentliche Mitgift ihrer Eltern bekommen hatte Grinsen Dorothy kannte Nick, da er vor einigen Jahren für ihren Vater gearbeitet hatte, um dort einen Mann zu suchen, der Firmengelder veruntreut hatte. Er konnte den Mann zwar überführen - doch es fehlte bius heute jegliche Spur zu ihm. Dorothy machte sich Sorgen, da sie ihren Vater seit einige Zeit nicht mehr erreichen kann und heute wollte man sich hier treffen, doch er erschien nicht. In diesem Moment tauchte Nora bei der etwas edlen Bar auf - vielmehr zog NBick und Noras gemeinsamer Terrier Asta sie hinter sich her, da er sein Herrchen gesucht hatte und der Barbesitzer empört war, dass ein Hund hier hereinkam Grinsen Asta durfte, unter der Bedingung, stubenrein zu sein, bleiben Grinsen Nora war zuerst leicht eifersüchtig,als sie Nick mit Dorothy sprechen sah Grinsen Nick versicherte Dorothy, dass Wynant sicher die Tage wieder aufkreuzen würde. Nik und Nora genossen dann noch 6 Martinis und gingen dann zu Bett Grinsen

Tags darauf wachte Nora mit einem Kater auf und Nick hielt ihr vor, den sechsten martiuni lieber ihm hätte überlassen sollen Grinsen Schliesslich hörten Sie, dass Julia Wolf ermordet wurde. Mimi Jorgenson, Wynants Ex-Frau hatte sie zufällig gefunden, als sie sie um eine Unterredung aufsuchen wollte. Lt. Guild verhörte Herbert MacCauley, Wynants rechte Hand, als erstes...zumal Wynant weiter verschwunden war. Für die Polizei ist Wynant deswegen der Hauptverdächtige, zumal die Beziehung mit Julia ein offenes Geheimnis war.

Nick und Nora gaben in ihrem New Yorker Domizil eine Weihnachtsfeier - zu der sprichwörtlich jeder eingeladen war, da b esonders Nick sehr viele Leute kannte laut lachen Unter anderem erschienen auch Dorothy und Tommy. Dorothy möchte, dass Nick ihren Vater sucht, um ihn reinzuwaschen. Auch Nora bedrängte Nick, den Fall anzunehmen, weil sie ihn unbedingt mal gerne als Detektiv erleben möchte Grinsen Doch Nick wiegelte ab. Auch die Presse roch Lunte, dass der berühmte Nick Carles ein Comeback als Detektiv in diesem Fall hat und konfrontierten Nora mit der Frage "Was ist der neueste Auftrag ihres Mannes?" Und Nora meinte "Sein neuer Auftrag ist es gerade, eine weitere Flasche Wein zu öffnen!" totlachen Überhaupt endete die ganze Party mehr und mehr zu einem echten Besäufnis Grinsen

Tags darauf erschien Dorothy wieder bei Nick - sie behauptete, sie hätte Julia Wolf ermordet, weil sie schuld am Ende der Ehe ihrer Eltern gewesen zu sein. Als Nick sie nach näheren Details, die sogar in der Zeitung standen fragte, widersprach Dorothy nahezu in allem, wie es sich abgespielt hatte und Nick bekam die Betsätigung für das, was er eh schon wußte - dass sie es nicht war und es nur ein plumper Versuch war, ihren Vater, der immer noch der Verdächtige Nr. 1 ist, zu decken Grinsen

Mitten in der Nacht stand auf einmal Gangsterboss Morelli im Schlafzimmer von Nick und Nora - mit gezückter Waffe! Er wollte ihnen klarmachen, nichts mit dem Mord an Julia zu tun zu haben, weswegen er auch mit verdächtigt wird, weilNick offenbar an Lt. Guild eine Hinweis machte. Nick und Nora hattenb Glück, dass Guild gleich darauf mit Kollegen hineinstürmte und Morelli verhaftete. Guild begründete seine schnelle Erscheinung damit, dass er irgendwie wußte, dass Nick an der Sache dran ist, auch wenn  er es bisher immer wieder bestritten hatte...aber soviele wie aus der FamilieWynant hier derzeit ein und ausgehen wäre es ja möglich, dass auch Clyde Wynant aufkreuzen könnte Grinsen

Als Nick und Nora gelangweilt am Weihnachtstag auf der Couch lagen und Nick mit seinen von Nora geschenkten Druckmpistole auf den Weihnachtsbaumschmuck schoß Grinsen klingelte es - es war MacCauley. Er unterrichtete ihn, das man Wynants gefunden hatte...offenbar hatte er Selbstmord begangen. Doch später auf dem Revier ist geklärt wurden, dass es sich bei den Toten nicht um Wynant gehanlt hatte. Nick hatte von alle dem nun genug und schaltete sich nun offiziell - sehr zur Freude von Nora, in den Fall ein und begleitete Guild bei seinen Ermittlungen. Nora wollte auch mit, doch Nick manövrierte sie geschickt aus, so dass sie in ein Taxi in die andere Richtung sass Grinsen

Nick und Guild suchten Nunheim auf, auch ein Verdächtiger in dem Fall. Als sie ihn nach seinem Alibi fragten, flüchtete er. Er kontaktierte seine Quelle und wollte 5.000 Dollar für sein Schweigen von dem Mörder. Sie trafen sich und gleich darauf wurde Nunheim von ihm erschossen...man sah freilich nicht, wer der Mörder war, nun den Lauf der Pistole aufblitzen, wie er ihn erschoß.  Als dann Nick und Guild erschienen, und er den Mord durchgab, fragt man Guild doch glatt, ob er ein Monogramm an seiner Unterhose habe und Guild rief genervt "Glauben Sie etwa, ich lasse bei ihm die Hosen vor allen Leuten runter um zu sehen, ob er ein Monogramm an der Unterhose hat?" totlachen

Dorothy war am Boden zerstört, da ihr Vater jetzt schon mit 2 Mordfällen in verbindung gebracht wurde und ales auch aug ihn hinwies...sogar sie glaubte mittlerweile an die Schuld ihres Vaters und wurde immer verbitterter... so sehr, dass sie ihre Wut sogar auf Tommy abliess und die Verlobung mit ihm löste...Tommy war völlig perplex!

Als Nick und Guild Wynants Labor durchsuchten fanden sie schliesslich eine weitere, mittlerweile fast skelettierte Leiche - man vermutete, dass dies, weil er schon etwas länger tot sei, jener vermisster Mann war, den Nick für Wynant vor einiger Zeit suchen sollte... scheinbar hatte Wynant auch ihn ermordet und hier dann verscharrt. Dorothy wurde dadurch noch verbitterter.  Bevor sie den Mord durchgeben konnten, bemerkten sie einen Einbrecher und stellten ihn - es war der Prokurist der Firma. Asta, den Nick auch dabei hatte knurrte und Nick drohte dem Einbrecher, sie nicht zu bewegen, sonst würde sein Hund ihn in Stücke reissen...dabei hatte sich Asta längst hinter einem Stuhl verkrochen und seine Pfoten über die Augen gelegt! totlachen  Sie erfuhren, dass der Prokurist Wynant Geld unterschlagen hatte und er dies nun zurücklegen wollte, bevor er in Verdacht gerät..

Nick glaubte derweil, dass die gefundene Leiche Clyde Wynant sein muß! Er hielt diese Meinung jedoch für sich, nur Nora vertraute er es an Er glaubt, dass man Wynant alles in die Schuhe schieben wollte, jemand, der ihn ganz genau kennen muß. Als er dies Guild mitteilte, sagte er ihm auch, dass er eine großes "Morder-Dinner" geben will, dort alle Verdächtigen und Beteiligte einladen und dann alln den wahren Mörder zu präsentieren Grinsen Guild sorgte dafür, dass alle Beteiligten angeschafft wurden...auch wenn viele erbost und wütrend reagierten und andere Pläne hatten Grinsen Dann konfrontierte Nick jedem mit dem Mord und dessen möglichen Motive...natürlich reagierte jeder sehr erbost, pochte auf seine jeweilige Unschuld. Schliesslich konnte Nick MacCauley des Mordfes überführen, der auch Nicks Hauptverdächtiger war. MacCauley verlor die Nerven und wollte Nick erschiessen, doch Guild und seine Leute überwältigten ihn geschwind.

Der Fall war gelöst - Nick und Nora sassen nun in einem Zug, um bis Silvester zu Hause zu sein (da beginnt denn ja auch der zweite Film der Reihe) zwinkern Auch Dorothy und Tommy, die sich wieder vertragen hatten, sassen im Zug, um nach zu Tommys Eltern zu fahren, um dort zu heiraten.

Fazit:
Ich liebe die "Dünner Mann Filmreihe" Schon früher, als ich die als Kind gesehen hatte, war ich begeistert davon. Ich hatte immer die Vermutung, dass die TV-Serie "Hart aber herzlich" als eine Art Hommagè an die "Der dünne Mann" Filme angelehnt ist, da es doch einiges an Gemeinsamkeiten gibt. Ich liebe alleine die Lässigkeit der beiden und den ganzen Humor und die süffisanten Dialoge zwischen ihnen und quasi versteckten kleinen Szenen. Witzig auch, wie Nick Nora niederschlug, nur um sie vor einer Kugel zu schützen Grinsen Witzig fand ich, dass Nick und Nora neben normalen Weihnachtsbaumschmuck auf mehrere Luftballons an den Baum banden...sehr ungewöhnlich und kann mich nicht erinnern,  dieses "Ritual" sonst schonmal irgendwo gesehen zu haben Grinsen Herrlich auch die "Bettszene", als Nick und Nora nicht schlafen konnten und Nick aufstand um sich noch einen Martini zu holen und Nora fragte, ob sie auch einen möchte...sie ablehnte und kaum lag Nick nach seinem Martini wieder im Bett sagte Nora "Ach...jetzt hätte ich doch gerne auch einen...!" laut lachen Nick funkelte sie leicht genervt an, stand auf und brachte ihr einen. Dann mußte Nora denn noch einmal aufstehen und kaum war sie aus dem Bett, trank Nick ihren Martini aus! totlachen Wenn man daraus ein Trinkspiel machen würde und jedesmal, wenn einer von ihnen einen Martini trinkt auch einen trinken müßte, wäre man schnell vor Filmende besoffen! Alleine die Szene, wo jeder von ihnen 6 Sttück getrunken hatte... laut lachen totlachen Ein Wunder, dass die heutige Gesellschaft das noch nicht angeprangert hat...das diese Filme zum Alkoholismus auffordern oder sowas! totlachen Herrlich auch die Szenen, wie Nick gelangweilt auf dem Sofa lag und seine neue Druckpistole, die er von Nora zu Weihnachten bekommen hatte, ausprobierte und damit die Luftballons (machmal auch Christbaumkugeln) vom Weihnachtsbaum herunterschoß Grinsen Mal ehrlich...Luftballons am Weihnachtsbaum ? totlachen Hatte ich vorher noch nie gesehen Grinsen  Witzig auch, wie Asta danach mit einem Luftballon spielte und als dieser platzte er natürlich einen großen Schrecken bekam Grinsen Überhaupt mag ich Asta immer sehr gerne...so ein süßer Hund! Es freut mich, dass der Hund, der im Original "Skippy" hiess stolze 20 (!!) Jahre alt werden durfte. Er lebte von 1931 - 1951.  William Powell und Myrna Loy waren ein absolutes Traumpaar und waren schon in ihrere ersten Filmarbeit ein komplett eingespieltes Team gewesen! Viele herrlich witziger Dialoge, Andeutungen und gespielter Szenen machen diesen Film - bzw. diese Filmreihe zu einem unvergesslichen Vergnügen. Die perfekte Mischung aus romantischer Screwball Comedy und Crime Happy

 Geniale/r Film/Serie