Der Mann, der zum Essen kam

( The Man, Who Came To Dinner ) ( USA, 1942 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 11.12.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Weihnachtsfilm ist die Komödie "DER MANN DER ZUM ESSEN KAM ("THE MAN WO CAME TO DINNER") AUS DEM JAHRE 1942 mit Bette Davis, Ann Sheridan, Monty Woolley, Jimmy Durante, Richard Travis, Charles Drake und Billie Burke. Auf einer Vortragsreise leistet sich der scharfzüngige Rundfunkstar Sheridan Whiteside (Wooley) einen Ausrutscher auf dem Glatteis und wird zur Genesung kurz vor dem Weihnachtsfest bei der wohlhabenden Familie Stanley einquartiert. Unverzüglich beginnt er, Gift und Galle über seine Gastgeber und sonstige Opfer auszuschütten. Dank seiner außerordentlichen Intelligenz hält er sich für allein fähig, das Privatleben seiner Mitmenschen zu ordnen, vor allem, was seine Privatsekretärin Maggie Cutler (Davis) und deren sich anbahnende Romanze mit dem lokalen Journalisten Jefferson (Travis) betrifft...

 

Die Co-Stars:

Ann Sheridan spielte die arrogante, völlig von sich vereinnahmte Schauspieler-Diva Lorraine Sheldon, Monty Wooley ("Jede Frau braucht einen Engel") spielte den zynisch, über jeden Maß egoistischen, wie scharfzüngigen Rundfunk-Star Sheridan Whideside, Richard Tavis spielte Davis's Love Interest Bert Jefferson, Jimmy Durante spielte Whitesides Kumpel, den Komiker Banjo, Grant Mitchell spielte den untergebutterten Familienpatricarchen Ernest Stanley, Billie Bird dessen Frau Daisy, Mary Wickes spielte die überforderte Krankenschwester Miss Preen und Reginal Gardiner spielte  den Schauspieler und Whitesides besten Freund Beverly Carlton.

 

Synchronisation:

Bette Davis wurde von Gisela Peltzer gesprochen, Ann Sheridan von Kathrin Ackermann, Billie Bird von Toni Treutler, Jimmy Durante von Benno Hoffmann und Reginald Gadiner von Hans Jürgen Diedrich. Der deutsche Sprecher von Monty Woolley konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den leider bislang einzigsten DVD Release von Warner aus dem Jahre 2006. Auf BluRay gegenwärtig bei uns noch nicht erschienen.

 

Interessantes:

Der Mann, der zum Essen kam, eine Komödie in drei Akten von Moss Hart und George S. Kaufman, feierte am 16. Oktober 1939 am Broadway seine Premiere. Das Stück entwickelte sich zu einem Hit und lief mit insgesamt 739 Vorstellungen zwei Jahre lang. Als Vorbild für die Hauptfigur des Sheridan Whiteside diente den Autoren ihr Freund Alexander Woollcott, ein damals berühmter Literaturkritiker und Journalist mit eigener Radioshow. In den 1920er-Jahren waren Woollcott und Kaufman beide Mitglieder des legendären Algonquin Round Table gewesen. Woollcott besuchte eines Tages unangekündigt Moss Hart in seinem Haus, ließ sich im größten Schlafzimmer einquartieren und terrorisierte die Dienerschaft. Als Hart seinem Kollegen Kaufman von der Anekdote erzählte, bemerkte dieser, wie es denn wohl gewesen wäre, wenn Woollcott sich das Bein gebrochen und in seinem Haus hätte bleiben müssen. Diese Idee bildete die Grundlage für das Stück. Kaufman und Hart parodieren in dem Stück auch weitere berühmte Figuren aus ihrem Freundes- und Bekanntenkreis: Jimmy Durantes Banjo soll an Harpo Marx angelehnt sein, Reginald Gardiners Beverly Carlton basiert auf Noël Coward, und Ann Sheridans Figur der Lorraine Sheldon gilt als eher unvorteilhafte Darstellung von Gertrude Lawrence. Bette Davis überzeugte Warner Brothers zur Verfilmung des Stückes, nachdem sie dieses am Broadway gesehen hatte. Ursprünglich wollte sie John Barrymore, den sie sehr verehrte, für die Rolle des Sheridan. Dafür war sie als größter Star von Warner Brothers sogar bereit, die für ihre Verhältnisse vergleichsweise kleine Rolle der Sekretärin zu spielen. Das Gedächtnis und der Gesundheitszustand des Alkoholikers Barrymore, der wenig später starb, machten die Besetzung jedoch aus Sicht des Studiobosses Jack L. Warner unmöglich. Noch Jahrzehnte später äußerte sich Davis darüber enttäuscht, dass sie nicht mit Barrymore zusammenarbeiten konnte. Die Besetzung des Sheridan erwies sich in der Folge sehr schwer: Cary Grant war im Gespräch, galt jedoch als zu jung und attraktiv für den Part; Orson Welles und Charles Laughton bekundeten neben der Rolle auch Interesse daran, Regie zu führen. Schließlich kam man auf den ehemaligen Yale-Professor Monty Woolley zurück, der die Rolle mit großem Erfolg am Broadway gespielt hatte, dem breiten Filmpublikum jedoch noch unbekannt war. Jack L. Warner soll allerdings befürchtet haben, dass Wooleys Homosexualität für den Zuschauer offensichtlich wäre. Während Ann Sheridan hier den kühlen Broadway-Star spielte, drehte sie zeitgleich auch das Filmdrama Kings Row, in welchem sie eine völlig gegensätzliche Rolle als Kleinstadtmädchen spielte. Die beiden Rollen brachten ihr allerdings die besten Kritiken ihrer Karriere ein. Mary Wickes, die bereits in der originalen Broadway-Produktion die Krankenschwester gespielt hatte, machte hier ihr Filmdebüt. Monty Wooley wurde für den Preis des New York Film Critics Circle als Bester Schauspieler nominiert.

 

Zum Film selbst:

Bette Davis spielte die aufgeweckte mit allen Wassern gewaschene Sekretärin Maggie Cutler, die schon seit einigen Jahren für den hochgradig egoistisch wie exzentrischen Rundfunkstar Sheridan Whiteside, arbeitet und zudem auch die einzigste Person, die es bei ihm und seiner scharfzüngig - verletztenden Art bei ihm aushält. Kurz vor Weihnachten unternehmen die beide eine Lesereise für sein neuestes Buch, als kurzer Abstecher ist ein gemeinsames Essen im Hause der angesehehen Familie Stanley eingeplant. Schon gleich am Bahnhof spricht der engagierte Journalist Bert Jefferson ihn an, weil er hoffte, er würde sein Manuskript lesen wollen, doch stattdessen fragte Whiteside ihn nach einem Dollar...verwirrt gab Bert ihm den, der ihn wiederum als Trinkgeld an den Taxifahrer weiterreichte Grinsen Maggie war jedoch gleich schon vom ersten Anblick von Bert sehr angetan von ihm.,

Bei den Stanleys angekommen, rutschte Whiteside auf einer vereisten Treppenstuft aus,m fiel die Treppe herab und brach sich die Hüfte. lautstark kündigte er an, die Stanleys um 150.000 Dollar Schmerzensgeld plus weitere Rehakosten zu verklagen. Da er hier nun festsass, beanspruchte er einfach so das gesamte Haus, das Telefon, den Weihnachtsbaum und degradierte Familie Stanley über den Lieferanteneingang mit der strikten Aufforderung, ihn nie unter die Augen zu kommen, sonst drohen weitere Klagen Grinsen  Ernest Stanley schäumte vor Wut...der hartherzige Familienpatriarch wurde in seinem eigenen Haus wie ein Diener behandelt und mußte sich zudem so manche abfällige Frechheit von  Whiteside gefallen lassen Grinsen

Dr. Bradley, der gerufen wurde, nutzte diese Möglichkeit, Whiteside selbst sein Manuskript über 40 Jahre  berufserfahrung als Hausarzt unterzuschieben, das Whiestide annahm, jedoch nur als besseren Briefbeschwerer Grinsen Zudem bekamWhiteside die Krankenschwester Miss Preen vor die Nase gesetzt, der er seither das Leben zur Hölle machte...er ihre Medikamente nicht einnahm, sie verhöhnte und überhaupt jede Anordnung strikt ablehnte und sie damit verhöhnte. Als sie ihm die Pralinen,  die er bekommen hatte, verbieten wollte meinte er "Meine Großmutter ist 102 Jahre alt geworden, weil sie jeden Tag einen Kasten Pralinen gegessen hatte...und selbst als scie schon 3 Tage tot war, hatte sie immer noch sehr viel besser ausgesehen als sie jetzt in diesem Augenblick!" totlachen

Stanley selbst drehte langsam imme rmehr durch für dich,  was Whiteside sich herausnahm und sogar seine eigenen beiden Kinder gegen sich aufbrachte, die jeweils verliebt waren in Taugenichtse, Stanley ihnen den Umgang verbot und Whiteside postwended sie anstachelte, genau das Gegenteil zu tun Grinsen Als dann auch noch die ersten Weihnachtsgeschenke eintrafen, die teils schon sehr ausgefallen war, wie ein ausgewachsener Octopus, 4 kleine Pinguine und ähnliches war Stanley kaum zu zu bändigen Grinsen

Bert traf wieder ein und bat Maggie um ein Date und beide verlebten einen wunderschönen, gemeinsamen Tag...und zwar so schön, dass Maggie sich vorgenommen hatte, diesen Mann bald zu heiraten. Als Whiteside davon erfuhr und die darauffolgende "Drohung", dass sie ihn deswegen bald verlassen würde, war er keineswegs bereit seine fähigste Mitarbeiterin und Person, die er , ohne es jemanden zu sagen, "Freundin" nennen würde, zu verlieren, grub er tief in seine Trickkiste, um dieses zu torpedieren, Er rief seine gute und treu ergebene Freundin, die bekannte Schauspielerin Lorraine Sheldon an, erzählte ihr von berts brillantem Drehbuch und eben dass dieser Bert aussieht wie "Cary Grant" und erlang damit die Aufmerksamkeit von Lorraine, die überall als "männerverschlingender Vamp" bekannt war Grinsen Er lud sie hierher ein um sich mit ihm vertraut zu machen Grinsen

Derweil gestand Dr. Bradley Whiteside, dass man leider die Röntgenbilder vertauscht habe, er überhaupt keine gebrochene Hüfte habe...sondern...gar nichts! Er war absolut gesund! Mit der Erpressung, sein Buch ververöffentlichen, wenn er ihn verpetzt, hatte er Bradley in der Hand , denn Whiteside hatte vor, dass "süße Leben" hier noch eine Weile auszureizen Grinsen

Die Pinguine mögen besonders gerne Hummer, weswegen Whideside bergeweise Hummer anordnete... natürlich auf Stanleys Kosten! totlachen Dieser hatte gerade an der extrem teuren Telefonrechnung von 800 Dollar zu knabbern, die Whiteside gemacht hatte...Whiteside kündigte an, diese Kosten natürlich des Telefons zu erstatten...er könne es von den 150.000 Dollar Schmerzensgeld abziehen! totlachen  Kurz darauf ging die Weihnachtsbescherung weiter und Maggie freute sich besonders über ein sehr schönes Bettelarmband von Bert, das nur aus Symbolen bestand, wie man sich kürzlich kennengelernt hatte. Als dann Lorraine erschien und Maggie sie erblickte, wußte sie sofort, weswegen sie hier war und was Whiteside damit bzweckte und war stinksauer...zumal Lorraine gleich ihre gierigen Krallen nach Bert ausstreckte, Maggie fast wegschubste, was so eine bei einem solchen Mann zu stehen hat und sie es auch schaffte, ihm wegen seines Manuskriptes gleich Honig ums Maul zu schmieren...er freute sich, dass ein solcher Star Interesse an seinem Werk habe...und Maggie konnte ihm das natürlich nicht kaputtmachen.

Whiteside war es mittlerweile völlig gelungen, den Sohn und die Tochter von Stanley davon zu überzeugen, ihrem Herz zu folgen, dass sie beschlossen, noch heute auszuziehen und zu ihren jeweils Liebsten zu ziehen und Maggie Whiteside anzynte, wegen Bert, "wieso er sich immer ins Liebesleben anderer Leute einmische" Grinsen Whideside meinte daraufhin, sowas noch nie getan zu haben...da kamen die beiden Stanley-Kinder herunter und bedankten sich bei Whiteside vor Maggie für den jeweils tollen Rat totlachen

Maggie beschloß, eine Gegenattacke zu fahren und rief den Schauspieler Beverly Carlton, einen selbstverliebten Mann, der ein guter Freund von Whiteside, aber auch von Maggie ist und bat ihn, ihr zu helfen, bei Lorraine anzureufen und sich da als ihre große Liebe Cedric auszugeben, den er wunderbar imitieren kann. Als Cedric sollte er ihr einen Heiratsantrag machen, um sie hier wegzulocken und Bert wieder für sich zu haben Grinsen Der Trick klappte und Lorraine war hin und weg Grinsen Als  Whiteside dies hörte, war er natürlich wiedreum sauer Grinsen und wollte Lorraine wieder umstimmen Grinsen

Bert war es, der ohne es ja wissen zu können, Whiteside mitteilte, Beverly am Telefon weiter hinten gesehen zu haben, wie er wohl für eine Rolle Cedric nachahmte...nun wußte Whiteside Bescheid, was Maggie getan hatte und wußte auch genau, was zu tun ist, diesees Kasperletheater sofort zu beenden, indem er Lorraine aufklärte, dass sie verarscht wurde und konnte dieses beweisen, weil man den Anruf von "Cedric" zurückverfolgen konnte Grinsen Lorraine war sauer, vergrub daraufhin ihre Klauen wieder tiefer in Bert. Whiteside freute sich, "gewonnen" zu haben und las allen Anwesenden die traditionelle Weihnachtsgeschichte vor

Maggie war nun am Ende ihres Lateins...und "gab"  auf...teilte Whiteside mit, mit sofortiger Wirkung zu kündigen...damit hatte er nicht gerechnet un d damit machte es nun auch egal, die Hochzeitspläne weiterzu zu torpedieren, da er Maggie so oder so verlieren wird. Er räumte nun vor sich selbst seien Fehler ein und beschloss es wieder hinzubiegen. Miss Preen hatte derweil auch genug von den ganzen Abscheulichkeiten von Whiteside und kündigte nicht nur ihre Stellung hier,  sondern kündigte an,  künftig generell nie mehr als Krankenschwester zu arbeiten...weile dieser Job hier sogar dazu im Stande ist, Florence Nightingale und Mutter Theresa in Jack, the Ripper zu verwandeln totlachen

Als Stanley das von seinen Kindern hörte, war der Ofen nun ganz aus...er wandte sich an die Polizei und stellte Whiteside ein Ultimatum, in den nächsten 15 Minuten, sein Haus mit Sack und Pack zu verlassen Grinsen Zudem veranlasste er, dass seine beiden Kinder augenblicklich wieder nach Hause kommen und ihre Beziehungen dauerhaft abbrechen würde Grinsen Nur Minuten später wurde ein weiteres Weihnachtsgeschenk von einem Promi geliefert...diesmal ein echter Mumien Sarkophag aus Ägypten! laut lachen Als Stanley dies sagte sagte er polternd, dass er dies Ungetüm auch gleich wieder mitnehmen soll Grinsen Zudem lagen unter dem Weihnachtsbaum noch viele weitere, noch unausgepackte Weihnachtsgeschenkte von anderen Freunden und Geschäftspartnern von Whiteside Grinsen

Immerhin brachte dieser Sarkopharg Whideside und seinen Freund Banjo, der nun auch gekommen war, um ihn zu helfen, seinen Fehler wieder ins Lot zu bringen, als Lorraine sich in den Sarg stellte...für eine evtl. nächste Rolle probte, sie den Sarkophag stehend schlossen und abtransportieren liess...mit Lorraine darin laut lachen Damit war sie nun aus der Spies und Bert konnte sich nun wiedre um Maggie kümmern Grinsen Man erklärte ihm, Lorraine war nun doch wegen eines "Agyptenprojekts" totlachen von seinem Buch abgesprungen...doch er habe jemand anderem (männlichen) in der Hinterhand, der sein Buch verfilmen würde Grinsen

Währenddessen hatte Whiteside das Weihnachtsgeschenk von Harriet Stanley, der Schwester des Hausherren, die geistig etwas umnachtet ist ist, ausgepackt und er wußte nun, woher er sie kannte...Harriet hatte vor vielen Jahren ihren Vater ermordet...und auch ihre Mutter , wurde aber nie geschneppt aber es wurden ganze Lieder über sie gesungen /ungefährlich wi bei uns die "Hamann-Legende) Grinsen Nun hatte Whitedeside Stanley ind er Hand...damit zur Polizei zu gehen...es sei.... totlachen Also durfte Whiteside bleiben. Doch als er nun aus freien Stücken gehen wollte, rutschte er erneut auf der Treppe aus und brach sich diesmal wirklich die Hüfte und muß seinen Aufenthalt hier verlängern...man sah nur noch, wie Stanley mit seinem Kopf immer wieder gingen eine Wand donnerte... totlachen Zudem kündigt Whiteside an, ihn um  weitere 350.000 Dollar deswegen zu verklagen! totlachen Maggie und Bert waren nun fest zusammen...

Fazit:
Eine wirklich großartig, sprühend komische Weihnachtskomödie voller Humor, Zynismus, etwas schwarzem Humor und Romanrik. Ich liebe diesen film sehr...gehört zu meinen Lieblingsfilmen mit Bette Davis. Monte Wooley ist einer wirklich perfekten Rolle als Ekel, den eigentlich keiner mochte, der aber dennoch sehr viele Freunde und Fürsprecher hatte Grinsen Herrlich auch die ganzen Promis, die hier unter anderem Namen auftraten (siehe unter Interessantes) Grinsen  Für Ann Sheridan auch mal eine ganz andere Rolle...und diese harriet war wirklich unheeimlich..wie Whiteside beim ersten Anblick zu Maggie sagte "Die sie ja aus wie der Hund von Baskerville!" totlachen Richard Travis als Bert war nett...aber doch ein unglaublich naiver Mann, der gar nicht mitbekam, wie man ihn manipulierte wegen Maggie Grinsen Und dass Stanleys erwachsene (!!!) Kinder sich so von ihrerm Vater, besonders der Sohn herumführen liessen, wen man zu lieben hat und wen nicht...war schon echt....WOW! Grinsen Sehr schön auch die ganzen Weihnachtsbotschaften...und eben all die kleinen und großen turbulenten Szenen, wie Stanley über seinen eigenen Weihnachtsbaum stolperte, weil er mit seiner Frau quasi in seiner eigenen Besenkammer leben mußte Grinsen Und Whiteside schaffte es mit solcher Bravour, wirklich jedem über den Mund zu fahren und ihr in seine Tasche zu stecken Grinsen Keiner konnte ihn wohl Paroli bieten Grinsen Wirklich schade, dass dies ein weiterer Weihnachtsklassiker ist, der in Deutschland kaum beachtet wird, die DVD längst vergriffen und im TV zu Weihnachten höchstselten gezeigt...wirklich ein Jammer, dass uns in Deutschland jedes Jahr immer nur dieselben Weihnachtsklassiker serviert werden und andere, die nicht minder schlechter sind, mehr un mehr in Vergessenheit geraten....

 Geniale/r Film/Serie