Der Schlangenladen

( The Killer Who Wouldn't Die ) ( USA, 1976 )

Deutscher Alternativtitel: Killer leben länger (VHS-Cassetten-Titel)

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 13.01.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Es war glaube ich das allererste Mal, dass ich diesen Film sah, wenn ich ihn schonmal gesehen haben sollte, muß es solange her sein, dass ich 0 Erinnerung mehr daran hatte.

 

Interessantes:

In Deutschland lief dieser TV-Film ind er Reihe "Thriller". Die Reihe "Thriller" zeigte in den 80er Jahre US TV-Filme und gestrandete Pilotfilme, die es nicht zu einer Serie gebracht hatten. In Deutschland wurde er auch auf VHS-Cassette unter dem Titel "Killer leben länger" veröffentlicht. In diesem fall war es ein abgeschlossener TV-Film, der auch für nicht mehr gedacht war. Interessant ist, dass Mike Connors diesen Film gleich unmittelbar nach dem Ende seiner langjährigen Erfolgsserie "Mannix" drehte - und auch interessant ist, dass Connors, wie am Ende des Films zur Sprache kam, einen Armenier gespielt hat. Auch Mannix kam ja aus Armenien. Mike Connors selbst wurde iun Kalifornien geboren. Ebenfalls sehr interesant ist Connors Charaktername in diesem film: Kirk Ohanian (überall, auch in der imDb wird sein Charaktername als Karl Ohanian angegeben, aber im Film - jedenfalls in der deutschen Fassung ist sein Vorname Kirk. Was soviel interessant ist, weil Mike Connors bürgerlicher Name Krekor llevado Ohanian ist - er hatte also in diesem Film seinen richtigen bürgerlichen namen als Charakter. Ob Connors tatsächlich auch armernische Wurzeln hat, weiß ich nicht, seine Eltern waren jedenfalls waren auch seine Eltern keine Armernier, wenn es eine Verbindung gibt, muß es von großelterlicher Seite oder älter stammen.

Die Co-Stars:
Die weibliche Hauptrolle - wenn man es denn so nennen will, spielte Samantha Eggar ("Nicht so schnell, mein Junge!"). Sie spielte Anne Roland, eine Frau die ausgenutzt wurde. Clu Gulager spielte Harry Keller, Kirks alten SAchulfreund, der sich mittlerweile als profikiller seine Brötchen verdient. Mariette Hartley spielte Kirks Schwester Heather McDougall , bei der Kirk nach dem Tod seiner Frau zusammen bei ihrem Mann Doug und den zwei gemeinsamen Kindern lebt.  Auch Doug und Kirk kennen sich - wie auch Harry - seit der Schulzeit. Doug McDougall  wird von Robert Colbert ("Time Tunnel") gespielt. Patrick O'Neal spielt den hawaiianischen Police Commissioner Pat Moore. Grégoire Aslan  spielt Ara, den Vater von Kirk. James Shigeta spielt David Lao,  den Auftraggeber für Killerattentate von Harry.

Synchronisation:
Mike Connors wird von Christian Rode (u.a. Robert Culp und Craig T. Nelson und der Maritim-Hörspiel-Serie "Sherlock Holmes") synchronisiert. Clu Gulager bekam Bruce-Willis-Stammstimme Manfred Lehmann. Jürgen Thorman sprach James Shigeta. Sprecher-Legende Heinz Petruo sprach Patrick O'Neal.

DVD & Bluray:
Dieser Film ist weltweit nicht auf DVD, geschweige auf Bluray veröffentlicht wurden. In den USA gibt es zwar ein Release, denke aber, dass es sich da um ein illegeles Bootleg handelt. Zudem ist der Film - laut Angabe - sogar um 20 Minuten kürzer als meine deutsche Version. ich bekam ihn als wirklich sehr gute VHS-Aufnahme, den ich mir auf DVD nun gebrannt habe. Ich gehe davon aus, dass meine Version ungekürzt ist, kann dies aber nicht garantieren.

Zum Film selbst:
Mike Connors spielt Kirk Ohanian, einen Ex-Cop, der nach dem Mord an seiner Frau nun bei seiner Schwester Heather, dessen Mann Mann Douglas, der zugleich auch sein bester schuldfreund von früher war und den beiden gemeinsamen Söhnen zusammen. Jedoch nicht zusammen in einem haus. Kirk nennt ein Segelbott sein eigen, sein einziger stolz, wo er seine Zeit investiert. der Mörder seiner Frau, den Kirk jahelange jagte, wurde nie gefasst, was bei Kirk heute immer noch eine gewisse Verbitterung nachsichträgt. Zu der großen Familie gehört auch noch der alte Ara, der Vater von Kirk und Heather.. Kirk und Ara verdienen jetzt mit Botsfahretn für Touristen seine Brötxhen und ähnliche Transporte.

Eines Tages taucht wie aus dem Nichts Harry Keller auf, angeblich um seine alten Schulfreunde Kirk und Doug zu besuchen. Kirk freute sich sehr über das Wiedersehen. Ein plötzliches Telefonat von Doug veränderte alles. Bei einem geheimen Treffen beichtet Doug ihm, dass sein ganzes Leben nur eine Tarnung ist, er im Wahrheit für den US Geheimdienst arbeitet. Kirk tat wenig überrascht und hatte sich sowas ähnliches schon gedacht. Doug erzählte Kirk, das in letzter zeit diverser Kontaktmänner von ihm verschwunden sind und ermordet aufgefunden wurden - und die ganze Spur führt ausgerechnet zu Schulfreund Harry Keller, was Doug durch ein geheimes Codewort erraten hatte, welches man sich damals bei Football immer gab. Kaum hatte Doug das ausgesprochen, wird er aus größerer Distanz erschossen. Kirk konnte den schützen nicht fangen und Doug starb in Kirks Armen.

Kirk will den Mord an seinem Schwager nicht hinnehmen und verfällt in alte Cop-Muster zurück. Mit seinem ehemaligen Vorgesetzten Commissioner Frank Wharton erzählte Kirk seinen verdacht gegen Harry, doch Wharton machte ihm mangels Beweise nicht viel Hoffnung. Kirk beschliest auf eigene Faust gegen Harry vorzugehen und stellt ihn schliesslich zur Rede. harry gab nichts zu, drohte Kirk aber indirekt.

In der Folgezeit wich Kirk nicht von Harrys Seite und liess ihn wissen, dass er beschattet wurde. An einem Tag schliesslich wurde Kirk Zeuge, wie Harry mit seinem Katamaran auf dem Meer verunglückt und ertrinkt. Eine Leiche wurde jedoch nicht gefunden. Kirk glaubt nicht an seinem Tod, denkt, dass er untergetaucht ist, weil Kirk die Wahrheit über ihn wußte. Keiner glaubte Kirks wahnwitzige Idee, dass Harry noch lebt. Nach Informationen von einem alten Informanten erfuhr Kirk, dass in der Nähe ein Kreuzfahrtschiff anlegte und Kirk vermutete, dass Harry sich dort an Bord geschmuggelt hatte. Zudem erfuhr Kirk, das das Kreuzfahrtschiff einen Schiffbrüchigen aus dem Meer gefischt hatte - Harry vermutete, dass es Harry sein könnte. Dieses hatte seinen Endpunkt in Honolulu, Hawaii. Kirk flog nach Hawaii und tat sich dort mit Commissioner Pat Moore zusammen, der ein offenes Ohr für Kirk zeigte. Doch Harry hatte vorgesorgt. Er hatte einen Schiffs Stewart ermordet und die Leiche so zurechtgemacht, dass man sie für ihn halten sollte. Herry selbst nahm eine Verkleidung als Sanitäter an und schlich sich so - vor aller Augen - unbemerkt von Bord. Zusammen verhörten sie auf Hawaii die Passagiere, fanden jedoch nichts heraus, ausser dass der Schiffskapitän offenbar Bescheid wußte und sie anlog. Hilfe bekamen sie von einer alten Frau, die merkwürdiges verhalten in einer Kabine beobachtete. Diese Kabine hatte eine Passagierin namens Anne Roland gebucht. Als Kirk und Moore sie verhörten, merkten sie, dass sie eieniges verschweig und sie offenbar belog.  Kirk versuchte charmant zu sein und bei einem Date mehr über sie zu erfahren.

Anne wußte tatsächlich mehr. Sie arbeitete für den hawaiianischen Verbrecher David Lao, der einen Schlangenladen auf Hawaii führt. Kirk wurde gewahr, dass Anne verwitwet ist. ihr Mann ist im Vietnam-Krieg vor 12 Jahren gefallen, doch lao gab ihr einen brief, wonach ihr Mann scheinbar noch am Leben ist. Als Dankeschön und für weitere Infos sollte Anne für ihn diese Kreuzfahrt nach Hawaii buchen und den Cops eben jene Geschichte auftischen, welche sie aufgetischt hatte. Harry erfuhr nun zufällig, dass Harry wohl auch hinter den Mord an seiner Frau steckt, der ja nie gelöst wurde. Harry war nun noch mehr angesprnt, harry zu finden und zu töten.

Wenig später wurde auch der Kreuzfahrt-Captain ermordet vorgefunden, es sollte zwar wie ein selbstmordf aussehen, doch Kirk liess sich nicht beirren, wußte, dass harry seine Spuren verwischt. David Lao iwrd Kirk langsam lästig und setzt Killer auf ihn an. Während des Dates mit Anne konnte Anne ihn gerade noch warnen. Anne mochte Kirk und wollte ihn nicht in ein tödlichen Hinterhalt locken. Kirk konnte die Attentäter entkommen, wurde aber wenig später von anderen Schergen laos aufgemischt. Kurz, bevor sie ihn töten konnten, rettete Moore mit seinen leuten ihm das Leben. Anne erzählte Kirk nun alles und Kirk belegte ihr, dass ihr Mann wirklich tot sei, der Brief zwar echt ist, der aber schon sehr alt sei.

Dadurch, dass Anne nun auf Kirks seite steht, landete sie nun auch auf die Abschußliste. mit einem fingierten Anruf von Annes Mann - der offenbar noch lebte, lockte man sie in eine Hütte. Dort erfuhr sie, dass das Tonband ihres Mannes - wie auch der Brief - alt waren und kurz vor seinem Todes damals angefertigt wurden. Harrty tötete Anne.

Als Kirk Annes Leiche fand, wurde Kirks Hass noch größer. Auch er hatte Gefallen an Annegefunden und nun hatte Harry ihm 3 geliebte Menschen genommen. Kirk knöpfte sich nun David Lao vor. In seinem Schlangenladen kam es zur Konfrontation, wobei Lao ins eigene Schlangenbecken fiel und tödlich gebissen wurde. Einzigste Spur war, dass er Harry ein weiteres Attentat vorgelegt hatte. In Los Angeles soll jemand wichtiges ermordet werden. Kirk einzigste Spur war eine Zahl: 10.02.  Kirk rätselte, was es bedeutete, bis er kombinierte, das ses ein Datum sein muß - da in Europa die schreibweise Tag vor Monat verwendet wird, anders wie in den USA, wo zuerst der Monat und dannd er Tag kommt. Kirk wußte, dass am 10.02. ein wichtiger Politiker in Los Angeles ist und Kirk kombiniete, dass er offenbar das Ziel sein muß.

Kirk fuhr nach L.A. zurück und informierte Wharton über alles. In dem Kongresscenter, wo das Treffen stattfinden sollte, wurde alles nochmals untersucht - man fand aber nichts, bis Kirk sah, dass es vorher 5 Sicherheitsmänner gab und nur 4 herausgingen. Kirk dachte, dass der fünfte Harry sein muß. Er durchsuchte die Räume und fand hatty. Es kam zu einem Duell, wobei Harry in einem großen Scahcht fiel und starb - doch er starb mit einem lachen. Kirk wußte, dass es noch nicht vorbei ist. Er fand bei ihm Zutaten für eine Bombe

Während das Treffen lief erkannte Kirk, dass die Bombe am Übersetzungsgerät besfestigt sein mußte und Kirk gelang es in letzter Sekunden, den chinesischen Aussenminister das Leben zu retten.

Kirk ging zu seinem Segelboote und seiner Schwester zurück um sein normales Leben fortzusetzen....

Fazit:
Mir hatte der Film wirklich sehr gut gefallen. Sehr spannend und mitreissend, tolle Charaktere. man merkte dem Film natürlich sein niedriges TV Budget zu der Zeit an, dennoch machte man daraus das beste und es gelang sehr gut. Humor hat dieser Film eigentlich garnicht, hätte aber auch nicht wirkloich hineingepasst. Ich kann den Film nur empfehlen und gebe erstmals bei meinem Mike-Connors-ReWatch: