Tycoon

( Tycoon ) ( USA, 1947 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 03.11.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Diesen Film habe ich jetzt erst zum ersten mal überhaupt gesehen. Was auch daran liegt, dass der Film ist sehr spät synchronisiert wurde. Ich tippe auf zwischen Ende 80er - Mitte 90er Jahre, weswegen man in diesem Film auch eher Synchronsprecher hört, die aus heutigen Produktionen geläufig sind. Zudem ist der Film auch anders, wie ich ihn mir immer vorgestellt habe. Ich hatte ihn mir immer als melodramisch-politischen Film angedacht - doch tatsächlich handelt es sich hier um einen wirklich spannend - besessenen Abenteuerfilm mit einer packenden Story, etwas Romantik., etwas Komödie, etwas Action.

Die Co-Stars:
Waynes Love Interest wurde in diesem film von Laraine Day dargestellt. Bekannt wurde sie aus der Filmreihe um "Dr. Kildare" oder dem Klassiker "Der Auslandskorrespondent" mit Joel McCrea. Der britische Schauspieler Sir Cedric Hardwicke spielte den Widersacher von Wayne und gleichzeitig den Vater seiner Angebeteten. Anthony Quinn ist in einer Nebenrolle zu sehen. Ebenfalls dabei ist Paul Fix, einer von Waynes Wegbegleitern, sowie James Gleason.

Synchronisation:
Wie oben erwähnt, wurde dieser Film meiner Schätzung nach so zwischen Ende der 80er - Mitte der 90er synchronisiert, deswegen auch die für heutige Zeit  bekannteren Sprecher. John Wayne wurde von Jürgen Kluckert, die deutsche Stammstimme von Chuck Norris, gesprochen.

Die DVD:
Ich war ganz erstaunt überhaupt gewesen, dass es diesen Film in deutscher Sprache gibt. ich hatte ihn vor Jahren in englisch deswegen gekauft. Im Frühjahr dieses Jahres entdeckte ich die deutsche DVD dieses Films auf unseren Frühjahrsflohmarkt. Die DVD war ein Bestandteil der "Die große John Wayne DVD Collection" von der Firma DeAgostini über Studio Canal.  Dort sind insgesamt 54 Filme auf 54 DVDs erschienen, mdie zusammen ein tolles Rückencover bilden. Keiner der Filme darf einzeln verkauft werden. Diese große Collection ist mittlerweile völligst vergriffen. Nun, ich hatte wie gesagt das große Glück, genau diesen einen mir noch fehlenden Film auf dem Flohmarkt zu kaufen und hatte nur läppische 3 Euro bezahlt. Nach meinem Wissen gibt es sonst auch kein deutschsprachige andere DVD von diesem Film. Man möge mich korrigieren, wenn dem anders sei.  Das Menü ist animiert und mit dem Titel-Theme unterlegt. Bildqualität ist eigentlkich gant OK, der Ton ebenso. Neben der deutschen gibts auch noch die englische Tonspur. Bonusmaterial ist nicht enthalten.

 

Zum Film selbst:
John Wayne spielt den Ingenieur Johnny Munroe, der ein hart arbeitender und fairer Mann ist. Er bietet sich den Unternehmern immer zu den günstigsten Preisen an und verspricht eine schnell und tadellose Arbeit. Von dem einflussreichen Geschäftsmann Alexander bekommt er mit seinen Männern den Auftrag eine Eisenbahnroute zu bauen. Das Hauptproblem besteht da aus einem größeren berg, wo man hindurch muß. Johnny nimmt die Aufgabe an. Doch schon bald merkt er, dass sich die Aufgabe als schwerer erweist, wie er sie sich vorgestellt hatte. Abends nach Dienstschluß vergnügt er sich mit seinen Männern gerne in der Stadt um zu trinken und zu feiern. Eines Tages bemerkt er die junge hübsche Maura, auf die er ein Auge wirft und sie selbst auch nicht abgeneigt schien. Zwar liess sie ihn bei seiner ersten plumpen Anmache eiskalt abblitzen, doch Johnny liess nicht locker. Als er bei ihr zu hause um ein Date bittet, findet er heraus, dass Maura die Tochter seines Auftraggebers ist. Und Alexander ist ein äußérst strenger Mann voller Disziplin und Ordnung. Als Alexander herausfindet, dass Johnny sich in sein allerheiligstes verguckt hat, fängt er an, Johnny Arbeit zu sabotieren. Er konnte ihm den Auftrag aufgrund des Vertrages nicht kündigen, also machte er sich daran, ihm die Arbeit massiv zu erschweren. So untersagte er sämtliche Firmen, Johnny Trupp mit Arbeitsmaterial zu beliefern. Als Johnny mit seinen Männern der meinung war, dass das Innern des Berges, was man bisher durchstoßen hatte mit einer Betonauskleidung bestücken muß, um alles zu festigen, sagte dieser nein. Auch sein bestochener Vormann Ricky (Anthony Quinn) war Alexanders Meinung.  Als es zu einem tragischen Unfall deswegen kam, lief Johnny die Galle über und konfrontierte Alexander damit. Dieser tat dennoch nichts weiteres.

Maura hatte sich indessen noch stärker in Johnny verliebt - sehr zum Leidwesen ihres vaters. Er beschloss, mit ihr wegzufahren für ein paar tage um sie so vor Johnny aus der Schußlinie zu nehmen. Doch Maura riss aus und ritt die Strecke per Pferd zurück. Johnny, der maura sehen wollte, kam ihn mit seinem Auto entgegen. Doch Johnny vergaß vor lauter Liebe zu tanken und beide blieben irgendwoe im Nirgendwo zwischen den beiden Städte liegen und verbrachten eine romantische Nacht unter freien Himmel und kamen sich noch näher. Alexander bemerkte Meuras Flucht und eilte zusammen mit einigen Männern hinterher und mitten in der Nacht fanden sie sie dann, wie sie engumschlungen mit Johnny schliev.  Alexander war dicht vorm Ausrasten. Zudem war es keine gute Werbung für ihn, dass sich seine Tochter nachts herumtreibt wie ein Flittchen. Er besteht darauf, dass beide auf der Stelle heiraten. Damit plant Alexander keineswegs was gutes und romantisches. Er ist überzeugt, wenn Maura erstmal das wahre harte Leben von Johnny kennenlernt, sie ihn schnell satt hat und zu ihm zurückkommt.

Es war eine sehr schnelle und einfache Zeremonie. Auf dem Rückweg bekommt Johnny die Meldung, dass sich eine Katastrophe ereignet hat. Ein Teil des Tunnelks ist eingestürzt und einige seiner Männer und besten Freunde sind eingeschlossen und verletzt. . Johnny gelang es durch eine Sprengung seine Männer zu befreien. Sein Kumpel, der alte Fog war am Bein verletzt und mußte ins Krankenhaus.  Dieser unfall warf die Arbeit um  Monate zurück.

Maura lebte sich ein, ohne wirklich glücklich zu sein. Johnny stand früh morgens auf, arbeitete und kam spät nachts zurück. zeit für Romantik blieb nicht. Er versprach Maura, dass er in 3 Monaten fertig sei und man dann die Flitterwochen nachholen würde. Maura glaubte ihn und zählte schon die Tage. Doch aus den 3 Monaten wurden 3 weitere Monate und noch mehr. Maura wurde immer ungeduldiger und stellte Johnny zur Rede. Johnn blaffte sie an, dass er nichts dafür könne, weil ihr eigener Vater die Arbeit sabotiere und er aus nichts  etwas machen konnte und er eben improvisieren müsse - ohne dabei jedoch mangelnde Arbeit zu liefern.  Als wenig später es einen erneuten Einsturz gab, bei dem Johnny guter Freund Curley sein Leben verlor, hatte Maura ihn bereits verlassen und war zu ihrem Vater zurückgekehrt, der seine Tochter auch sofort tadelte mit "Ich habs dir gleich gesagt, dass er nichts taugt!". Doch Maura fuhr ihn an, dass er ihm die Arbeit unmöglich machen würde.

Johnny war am Ende seiner Geduld angekommen. Curleys Tod, Fogs Unfall, unzufriedene Arbeiter und nun lief ihm Maura weg. Johnny hatte die Schnauze voll und sprengte den gesamten Berg in die Luft. er will nun auf seine Art weitermachen und anstatt eines Tunnels nun eine Brü+cke bauen, was Alexander n ie wollte. Er fuhr zu Alexander und fuhr ihn an, machte ihm klar, dass er künftigst nur so arbeite, wie er. Feuern  konnte er ihn aufgrund des Vertrages nicht. Alexander willigte ein.

Doch Curleys Tod und Mauras Aussriß hat etwas in Johnny zerstört. Aus dem liebenswerten und fürsorglichen Mann  wurde nun ein hartherziger, rauher Mann, der seine Mitarbeiter wie Dreck behandelte und sogar rüde gegen seine Freunde vorging. Gute und solide Arbeit war ihm zweitrangig geworden, das schnelle Geld interessierte ihn nur noch. Dies veranlasste den mittlerweile halb genesenen Fog, seinem Partner Pop und anderen freunden, die Brocken hinzuschmeissen. So lioessen sie sich nicht behandeln. Johnny war es wurscht und trieb seine Männer bis aufs letzte hartherzig an. Der bau der brücke ging gut voran. Auch Alexander erschien auf der Arbeit und bot Johnny an, die Baufrist für 90 tage zu verlängern, da ein gewaltiger schwerer Regen angekündigt sei, der die Brücke zerstören könnte. Johnny schlug dies aus, wollte keine Gefallen von Alexander annehmen.

Auf einem Bankett, wo Johnny auch war kam er und Maura wieder etwas enger zusammen - doch Maura merkte, wie sehr sich ihr Mann verändert hatte. All die Güte und das, was sie an ihm liebte - war verschwunden.  Mitten auf dem Bankett traf die Nachricht einer gigantischen Flutwelle durch den Starkregen ein, der die Brücke zerstören könnte. Es fehlte noch ein entscheidenenes Mittelstück, um der Brücke die nötige Stabilität zu geben. . Johnny fuhr zurück und befehligte seine Männer dazu. Doch die Angst, von der Flutwelle, die in ca. 4 Stunden dort eintreffen würde, war zu roß - die Männer  hatten Angst und auch das Angebit des doppelten Gehaltes stimmte sie nicht um. Johnny wollte nun alleine es richten, schaffte es jedoch alleine nicht. Frustriert gab er auf. In diesem Moment erschien Maura, die Johnny nun schwor, für immer bei ihm zu bleiben - und das sie einen fehler machte. Neben Maura waren auch Johnny Freunde zurückgekehrt. Zusammen machten sie sich nun auf, die Brücke zu retten.  Die Arbeit war fast vollrichtet, als die gigantische Flutwekke kam und mit vollem schwang auf die Brücke prallte. Die auf der Brücke positionierte Lok stürzte durch die Vibration in den Abgrund, die Brücke schwankte und wankte....aber sie hielt.

am nächsten Morgen war Johnny voller Tatendrang, auch seine hartherzige Art war verschwhunden, nachdem er sich mit seinen Freunden versöhnt hatte. Es gelang ihm nun, die Brücke in der vereinbarten Zeit fertigzustellen. Als nächstes winkte ein neues Projekt...doch Johnny stand zu seinem Wort, sich eine Auszeit für die Flitterwochen zu nehmen.

Fazit:
Ein wirtklich spannender und mitreissender film, an einigen Stellen wirkt er zwar etwas unglaubwürdig, besonders am Ende, wo sogar der griesgrämige Alexander zu einem besseren Menschen wurde, passte überhaupt nicht. Wirkte sehr an Ebenezer Scrooge geklaut. Die schau-spielerische Leistung von Cedric Hardwicke gefiel mir jedoch sehr gut, in meinen Augen der beste Schauspieler des Films. beeidruckende Leistung, er spielte diesen Kotzbrocken und harten geschäftsmann wirklich phantastisch. Etwas schwach fand ich hingegen Laraine Day als Partnerin für John wayne....hier wurde eindeutig klar, dass eine Laraine day keine Maureen O'Hara ist, die wayne besser im griff hatte und ihm mehr Paroli bieten konnte.

Die Bewertung hier ist schwer....ich schwanke hier zwischen 3 und 4 Sternen, eigentlich wäre also 3,5 Sterne absolut korrekt...da dies nicht geht, habe ich mich nach allen  Pros und Contras für: