Wie angelt man sich einen Millionär?

( How to Marry a Millionaire? ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.02.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch-Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist die romantische Komödie "WIE ANGELT MAN SICH EINEN MILLIONÄR?" ("HOW TO MARRY AN MILLIONAIRE?"") aus dem Jahre 1953, zusammen mit Marilyn Monroe, Lauren Bacall, Betty Grable, Rory Calhoun, David Wayne und Cameron Mitchell. Sie sind jung, sie sind schön - und sie sind pleite. Pola Debavoise (Marilyn Monroe), Schatze (Tschicki)  Page (Lauren Bacall) und Loco (Tütü) Dempsey (Betty Grable). Der einzige Ausweg aus der Misere ist ganz klar: Ein stinkreicher Millionär wie J.D. Hanley (William Powell) muß her. Mit ihrem letzten Groschen mietet das "Goldfish-Trio" ein vornehmes Penthouse, um dort Hanley und weitere Opfer endgültig auf die Knie zum Antrag zu zwingen. Doch der Plan scheint fürchterlich schief zu gehen, als sich zwei der Mädchen Hals über Kopf in Männer verlieben, die offensichtlich genauso arm sind, wie sie selbst... Der Film basiert auf die gleichnamigen Theaterstücke von Zoe Akins, Dale Banson und Katherine Albert.

 

Die Stars:

William Powell spielte den schwerreichen Öl-Millionär J.D. Hanley, Lauren Bacall seine selbstbewusste und an Geld interessierte Love Interest Schatze (in der deutsche Synchro: Tschicki) Page, Marilyn Monroe spielte ihre naive Freundin Pola Debevoise die blind wie ein Maulwurf ist, Betty Grable spielte ihe gemeinsame Freundin Loco (in der deutschen Synchro: Tütü) Dempsey, Rory Calhoun spielte Grables Love Intest und Förster Eben Salem, Cameron Mitchell spielte den heimlichen Millionär Tom Brookman, David Wayne spielte den zwielichtigen Tolpatsch Freddie Denmark und Fred Clark spielte den knauserigen und granteligen Millionär Waldo Brewster, sowie Alexander D' Arcy den undurchschaubaren Millionär J. Stewart Merrill.

 

Synchronisation:

William Powell wurde von Hans Nielsen gesprochen, Marilyn Monroe von Margot Leonard, Lauren Bacall von Marion Degler, Betty Grable von Hannelore Schroth, Rory Calhoun von Sebastian Fischer, und Cameron Mitchell von Eckart Dux.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche DVD Erst VÖ aus dem Jahre 1999 von 20. Century Fox.  Es gab noch danach weitere Veröffentlichungen. Hier eine Übersicht  zu bisher allen DVD und BluRay Releases.

 

Interessantes:

Wie angelt man sich einen Millionär? ist der erste Film, der im damals neuen CinemaScope-Verfahren gedreht wurde. Doch noch vor seiner Veröffentlichung wurde am 16. September 1953 der monumentale Bibelfilm The Robe uraufgeführt und deshalb gilt dieser als „erster“ CinemaScope-Film. Für die deutsche Synchronfassung wurden Lauren Bacalls und Betty Grables Rollennamen umbenannt: Tschicki hieß in der Originalfassung Schatze und Tütü hieß Loco, was im Spanischen verrückt oder närrisch bedeutet. Der Film enthält zahlreiche Anspielungen auf Marilyn Monroes vorangegangenen Film Blondinen bevorzugt, persifliert aber auch Filme von Betty Grable und Lauren Bacall. Der Film wird durch eine echte Ouvertüre eingeleitet. Das 20th Century Fox Orchestra spielt unter Leitung von Alfred Newman Street Scene, das Newman für das 1931 verfilmte gleichnamige Theaterstück komponierte.

 

Auszeichnungen:

1954: Oscar-Nominierung in der Kategorie Bestes Kostümdesign in Farbe für William Travilla und Charles Le Maire
1954: Photoplay Award als beste Schauspielerin für Marilyn Monroe
1954: Writers Guild of America Award für das beste Drehbuch in einer Komödie für Nunnally Johnson
1955: British Film Academy Award für den besten US-Film

 

Zum Film selbst:

Schwer von einer Ehe mit einem Tankwart enttäuscht, der sie nur belogen, betrogen und finanziell ausgenutzt hat, nimmt sich Tschicki Page vor, allen Männer, die weniger als eine Million Dollar ihr eigen nennen, abzuschwören. Ein Millionär muß her, egal mit welchen Mitteln - ansonsten stellt sie keinerlei Anforderungen über Alter und Aussehen - nur Geld muß er haben - sehr viel Geld! Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Pola, die genauso naiv wie blind wie ein Maulwurf ist, schmieden sie einen Plan: Sie mieten sich ein nobles Appartment, das als Männerfang für Millionäre dienen soll. Um dieses Appartment zu finanzieren, schliesst sich ihnen noch Polas Freundin Tütü an. Alle drei jungen Damen arbeiten als Mannequins und Model und führen teure Kleider vor. Um für ihr Projekt flüssig zu sein, verkaufen sie kurzerhand das gesamte Inventar der Wohnung, so dass es nur noch das spärlichste und allernötigste beherbergt. Als Ausrede für die Männer will man behaupten, dass alles derzeit in der Reinigung sei Grinsen Tschicki trichtert ihren beiden Freundinnen ein, das sie ausschliesslich nur Männer daten sollen, die geld haben, viel Geld - je mehr, um so besser Grinsen Tütü besitzt das Talent, Männer um den Finger wickeln zu können und obwohl sie nur 20 Cent in der Tasche hatte, schaffte sie es einen oppulenten Großeinkauf an Lebensmitteln vorzunehmen, die er der galante Tom Brookman brachte, der zudem starkes Interesse an Tütü hat. Doch Tschicki meinte, diesen Mann schon durchschaut zu haben: Ein Habenichts...von Beruf sicher Tankwart - mit einer großen Klappe und arm wie eine Kirchemuas. Schnell redete sie Tütü den mann nicht nur aus sondern machte ihm schnell klar, dass er hier nichts zu suchen habe Grinsen

Kurz danach schleppte Tütü einen älteren Herren namens J.D. Hanley an, der angeblich viel Geld mit Öl hat und zudem über wichtige Kontakte zu reichen geschäftspartnern hat. Tschiki war sehr interessiert, dass Hanley das Sprungbrett sein kann, um allen dreien einen Millionär zu beschaffen . Hanley lädt alle drei Damen zu einer Party ein. Hanley ging mit Tschiki, Pola erschien mit dem reichen J. Stewart Merrill, der eine Augenklappe trägt und Tütü kam mit den älteren Waldo Brewster, der stes herum grantelte und Tütü schnell merken mußte, dass er zudem auch noch verheiratet ist.

Nach dem Meeting kamen sich Tschiki und Hanley näher und verabredeten sich oft und er führte sie in bessere Kreise ein. Auch Tütü traf ihren Grantel-M illionär weiter, obwohl sie wußte, dass er verheiratet war und mehrere Kinder hatte und er offenbar nur auf eine Affäre mit ihr aus war - doch Tütü hoffte irgendwie, dass sie ihn letztendlich doch eobern und heirate kann Grinsen. Das Polas freund eine Augenklappe trug...merkte sie gar nicht, da sie aus Eitelkeit ihre Brille fast nie trug, was deswegen zu komischen Szenen führte, da sie überall gegenlief und von Merrill dachte, er habe nur ein blaues Auge laut lachen

In den folgenden Nächsten träumten die drei Frauen von ihrem neuen Leben als Ehefrauen von Millionären Grinsen Tom Brookman, der wegen Tschikis Courage, dass sie ihn wie einen Penner aus der Wohnung warf, ein Auge auf sie geworfen hatte, nahm die Herausforderung, sie anzubaggern an - was tschiki sehr schnell nervte, dass dieser Habenichts die Fechheit besass, sie anzugraben Grinsen

Tütü liess sich von Brewster zu einem Wochenende in seiner Skihütte überreden, seinem Liebesnest, wie er es nannte. Doch als sie dort ankam mußte Tütü feststellen, dass die Skihütt längst nicht so impulsant war, wie in ihren Träumen und die Chance, dort andere Millionäre kennenzulernen nicht vorhanden war, da sie in einer Ecke lag, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagten Grinsen Lediglich Brewsters Chauffeur Eben Salem war bei ihnen gewesen. Tütü gab ihre Enttäuschung freien Lauf und liess Brewster es wissen, dass sie ihn eigentlich gar nicht mochte und ihn nur als Sprungbrett benutzen wollte und sie jetzt nur noch nach Hause möchte - doch dieses war nicht möglich, dass sie sich vorher mit den Masern angesteckt hatte und nun die nächsten Wochen hier bleiben mußte. Grinsen Kaum hatte sie es überstanden, hatte sich auch Brewster angesteckt und Tütü liess sich von Eben die Gegend zeigen und nahm irrtümlich an, dass auch er ein Millionär sei...überhörte dabei großzügig die Aussage, dass er nur der ortsansässige Förster hier sei, ihm die ganze Gegend nicht gehöre, wie sie annahm, sondern diese nur verwaltet, zum Wohl der Umwelt und des Tierschutzes Grinsen

Freddie Denmark, der eigentliche Eigentümer des Appartments der drei Frauen, der es vermietet hatte durch eine Maklerin kam nun unverhofft zurück. Denmark hat finanziellen Ärger, man hatte ich um eine Investments über den Tisch gezogen und nun sind Gläubiger hinter ihm her. Er hatte in der Wohnung etas deponiert, was er nun braucht und ringt in das Appartment ein, als die Damen aushäusig waren und war perplex...weil die gesamte Einrichtung weg war Grinsen Auf der Suche nach seinem Teil tauchte unverhofft Tschicki und Hanley auf und Denmark mußte sich auf dem Fenstersims verstecken und regnete dabei auch noch völlig durch Grinsen Als er sich dann wieder reinschleichen wollte, lief er auch noch Pola in die Arme die ihn zum Glück nicht erkannte, da sie mal wieder ihre Brille nicht auf hatte und ihn für einen Freund von Tschicki hielt Grinsen

Hanley eröffnete Tschicki, dass er mit ihr Schluß machen will. Er hatte sich zwar in sie verliebt, was er nicht glaubte, dass er sich nach dem Tod seiner ersten Frau nochmalk verlieben könnte, doch er fühlte, dass Tschicki nicht dieselben Gefühle besass wie er, was er darauf schon, dass er 56 Jahre alt ist und sie gerade 25 geworden war (dabei war die Bacall zu dem Zeitpunkt 29 Jahre alt) Grinsen Natürlich wollte Tschicki das um jeden Preis verhindern, gab ihm zu wissen, dass sie ihn genauso liebt und generell ein Faible für ältere Männer habe Grinsen Geradee, als sie ihn fast überredet hatte, tauchte Pola auf und Hanley ging heraus...und Tschicki war sauer auf Pola, das sie es vermasselt hatte Grinsen

Tütü und Eben hatten sich derweil ineinander verliebt...auch wenn sie nicht verstand, wieso es Schnee bedarf, um Ski zu laufen...sie mag kein Schnee...liebt aber Skifahren (obwohl sie es noch nie zuvor getan hatte) totlachen Tütü glaubte immer noch, dass Eben ein Millionär sei.

Tags darauf brach Denmark wieder ins Appartment ein und wurde diesmal fündig. Pola wurde von Merrill nach Atlantic City eingeladen - sie ahnte nicht, dass er dort beim Glückspiel versuchen wollte, Geld zu machen. Doch da sie wieder einmal ihre Brille nicht auf hatte,m bestieg sie die Maschine nach Kansas City Grinsen Dort bekam sie ausgerechnet den Platz neben Denmark - und man erkannte sich nun :DBeide verstanden sich und bemerkten Gemeinsamkeiten - beide waren ohne Brille so blind wie ein Maulwurf laut lachen

Tütü erfuhr nun nebenbei von Eben die Aussage, dass er nicht reich ist, sondern nur ein einfacher Förster ist und war frustriert...sie liebte ihn zwar...aber das er kein Geld hatte...ging ja so gar nicht Grinsen Eben merkte das und war enttäuscht, dass für sie nur das Geld zählt. Und mit Brewster hatte sie sich derweil auch überworfen Grinsen Auf den Rückweg wurden sie schliesslich von einer Polizeieskorte gestoppt...sie bekamen einen Preis, weil ihr Fahrzeug soeben das 50millionste Auto war, welches über die George-Washington-Brücke gefahren sei..auch die Presse war da und Brewster war sauer, weil die wil Bilder machten und seine Frau nun dahinter kommen würde, dass er mit einer anderen Frau in die Ferien gefahren war laut lachen

Weil Tom einfach bei Tschicki nicht locker liess und sie immer und immer wieder anrief, liess sie sich diesmal frustriert breitschlagen für ein Date...er lud sie in eine Imbissbude ein - was anderes hätte Tschicki ja auch niue erwartet Grinsen Sie war verblufft darüber, dass sie sehr vielk Spass mit ihm hatte...wußte aber, dass sie sich in ihn nicht verlieben darf, da er ein armer Schlucker ist Grinsen

Tags darauf stand Hanley vor ihrer Tür - er hatte sich alles nochmal überlegt und glaubte Tschicki jetzt und möchte sie gerne heiraten. Tschicki war überglücklich...ihr Ziel, einen millionär zu heiraten, zum Greifen nahe! Grinsen Dennoch war sie auch traurig, dass weder Pola noch Tütüt seit Wochen haben was von sich hören lassen (sie ahnte ja nicht, weswegen) Grinsen Doch am Tage ihgrer Hochzeit nkamen beide wieder. Sie eröffnete ihr, dass sie jeweils geheiratet hatten: Tütü hatte sich mit ihrem Förster versöhnt und hatte ihn doch geheiratet und Pola hatte Freddie Denmark geheiratet...auch wenn er lädiert war, da die Gläubiger ihn in die Mangel genommen hatten Grinsen Tschicki war enttäuscht über beide, dass sie sich mit einem Habenichts zufriedne gaben...Eine Ehe entscheidet man nicht mit dem Herzen, sondern mit dem Kopf - war immer ihrer Devise Grinsen

Doch Tschicki mußte sehen, wie verliebt ihre Freundinnen in ihre Männer waren udn stellte ihre Devise in Frage. Sicher...sie mochte Hanley und er war mindestens 50 Millionen Dollar schwer...aber lieben tut sie ihn nicht und das Alter war ihr auch nicht so egal, wie sie ihm vorgab. Schliesslich sprach sie mit Hanle und räumte ein, ihn nicht heiraten zu können, da sie ihn nicht liebe. Hanley verstand das alles und reagierte wunderbar mit der Situatrion und ahnte sowas bereits...als er hörte, dass sie eigentlich Habenichts Tom liebte, mußte er grinsen...er wußte ja, dass Tom Brookman kein habenichts, sondern einer der reichsten Männer der Welt war...was Tschicki scheinbar nicht wußte...sie war sich sicher, er wäre ein Tankwart totlachen

Wochen später - Auch tschicki hatte ihren "Tankwart" in kleiner Zeremonie geheiratet und immer noch nicht erfahren, dass er ein Millionär ist. Als sich alle zusammen nun in einem Cafe trafen und Tom sagte, wievierl geld und Gebäude er bsitzt lachten alle...glaubte, er würde rumspinnen...bis er einen Riesenstapel Geldscheine aus der Jacke zog, die Rechnung mit einem 1000 Dollar Schein bezahlt und zum Kellner meinte "Der Rest ist für sie!" laut lachen Die drei Damen bekamen einen Schockl und fielen in Ohnmacht während ihre Ehemann nur grinsten... totlachen

Fazit:
Ein großartiger Film. Im grunde auch ein modernes Märchen, einen Film, der in der echten Welt damals wie heute natürlich nicht funktionieren würde - aber egal...ein Film soll einen ja auch in eine andere Welt abseits des normalen Alltags führen und das schafft dieser Film. Von der Besetzung wunderbar gewählt: Lauren Bacall als die zynische  und taffe Anführerin der drei, die alles hinterfragt und hochgradig skeptisch ist, Monroe als blondes Dummchen natürlich ideal besetzt Grinsen Sorgte mit ihrer "Blindheit" immer wieder für Humor und Betty Grable als hochnaives, im Grunde auch Dummchen, die aber dennoch weiß, wie sie einen Mann becircen kann. William Powell ebenfalls in einer wunderbaren Rolle. Es war Powells vorletzter Film seiner Karriere, ehe er sich 2 Jahre später zur Ruhe setzte. Cam Mitchell und Rory Calhoun spielten wie auch Fred Clark wunderbar. Auf diese 6 Minuten lange (!!!) Overtüre eines klassischen Musikkonzertes hätte ich verzichten können und hgatte sie auch vorgespult Grinsen Zudem der erste Farbfilm den ich mir mit William Powell in diesem Rewatch angesehen hatte. Witzig waren immer die Szenen von der Monroe, die ohne Brille so gut wie blind war, überall gegenrannte weil sie aus Eitelkeit ihre Brille nie trug. Witzig auch, wie sie deswegen in die falsche Maschine stieg und den ebensolchen "Maulwurf" Danmark kennen lernte / wieder traf. "Das peinlichste war bei einem Geschäftsessen mit meinem Chef bei ihm zu Hause. Ich gab dem Dienstmädchen einen Handkuß und der Ehefrau meines Chefs ein paar Münzen Kleingeld und bat sie, meinen Wagen zu parken!" totlachen  oder "Irgendwann hatte ich es satt, sämtlichen Laternenpfahlen die Hand zu reichen und mich fürs Anrempeln zu entschuldigen!" totlachen. Pola meinte dann zu ihm "Dann sollten sie am besten eine Brille tragen!". Und er: Ja...ähm...die trage ich doch jetzt auch!" laut lachen Das merkte sie natürlich nicht, da sie ihre Brille mal wieder nicht auf hatte laut lachen Erst als sie sie aufsetzte, versicherte er ihr, dass sie mit Brille noch sehr viel attraktiver aussehen würde Grinsen  Witzig auch, wie man bei Betty Grable das Fieber messen wollte...mit einem Aussenthermometer für die Wettertemperatur und sie entsetzt war, als man ihr das Riesending in den Mund schob laut lachen Für mich auch heute noch ein wunderbarer und sehr witziger wie romantischer Film, dessen Botschaft eigentlich auch heute noch wirkt und man sich zu Herzen nehmen kann Happy

 Geniale/r Film/Serie