Randall & Hopkirk - Detektei mit Geist

( Randall & Hopkirk, deceased ) ( UK, 1969 - 1971 )

Alternativer Originaltitel: My Partner, The Ghost

Worum geht es in der Serie?

 

Rewatch gemacht vom:  06.09.2023 - 27.09.2023

 

Genre: Detektiv / Comedy / Fantasy

 

Schauspieler: Mike Pratt, Kenneth Cope, Annette Andre, Ivor Dean

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 





1. Staffel:

Die einzigste Staffel der Serie besteht aus 26 Episoden


Sortiert nach der britischen Ausstrahlungsreihenfolge:


01. Mein verstorbener Partner und Freund (My Late Lamented Friend And Partner) (Pilot)

Die Privatdetektive Jeff Randall und Marty Hopkirk sammeln Informationen, um Fay Sorrensen die Scheidung von ihrem betrügerischen Ehemann zu ermöglichen, doch er ermordet sie und lässt es wie einen Herzinfarkt aussehen. Marty ist misstrauisch, wird aber von einem Fahrer mit Fahrerflucht getötet, bevor er beweisen kann, dass Sorrensen ein Mörder ist. Sein weiß gekleideter Geist bringt Jeff dazu, ihn an seinem Grab auf dem Friedhof zu treffen, und sie entlarven den gemeinsamen Mörder. Allerdings ist Marty bereits im Morgengrauen aus seinem Grab erwacht und muss für das nächste Jahrhundert als Geist über die Erde wandeln, obwohl nur Jeff ihn sehen kann... (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Sa 03.03.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 21.09.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Frank Windsor (als John Sorrenson), Ronald Lacey (als Hanley Beatnik), Dolores Mantez (als Happy Lee)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Die scharfzüngige Fay Sorrenson beauftragt Randall & Hopkirk, ihren Ehemann zu überwachen, der sie scheinbar betrügt. Sie selbst strebt die Scheidung an um zeitgleich auch die Firma alleinig zu übernehmen. Tatsächlich findet Randall heraus, dass ihr Mann eine Affäre hatte und bringt Fay die Bilder. Als er kam, lag sie im Bett und resolut, wie sie war, sagte sie "Nein, Mr. Randall...ich hatte mich gestern nicht betrunken - ich habe lediglich Herzbeschwerden...aber nicht wegen irgendwelchen romantischen Schweinereien!" totlachen

Tags darauf konfrontierte sie ihren Ehemann mit den Fotos und forderte die sofortige Scheidung...und teilte ihm ausserdem mit, dass sie die Leitung des Firmenkonzern nun führe und er  fristlos entlassen sei. John Sorrenson konnte dies nicht hinnehmen und kontaktierte per Telefon eine Killer-Organisation und setzte einen der ihren auf seine Frau an. Fay merkte, dass ihr Mann was im Schilde führte, rief Randall an, doch der war gerade ausserhalb in der Stadt unterwegs, so dass sich Hopkirk erstmals sktiv in diesen Fall einschaltete. Als er kam, nahm Fay gerade ein Bad. Keiner ahnte, dass der Killer bereits alles vorbreitet hatte und eine elektrische Leitung gelegt hatte, Fay in der Wanne einen tödlichen Schlag vesetzte und der Killer von aussen das Kabel wieder einzog. Marty stürmte ins Bad - rief den Notarzt, der nur noch den Tod der Frau feststellen konnte - Todesursache: Herzversagen.... was wegen ihrem schwachen Herzen auch nicht wirklich verwunderlich war, weswegen auch niemand weiter nach was anderem nachbohrte - zudem es eh keine Spuren auf Fremdeinwirkung mehr gab. Als John nach Hause kam, stellte Marty zur Rede und erfuhr, dass er jener Schnüffler war, der ihm alles einbrockte und liess Marty hinauswerfen - hatte sogar die Frechheit ihn den Tod seiner Frau anzukreiden, da die ganze Aufregung ihren Herzanfall forciert haben soll Grinsen  Als Marty unten auf der Strasse einen Mann befragte, und Sorrenson dies sah, bekam er kalte Füße, dass Marty zuviel wissen könne und rief abermals die Killerorganisation an, um Marty zu töten. Er konnte ja nicht ahnen, dass Marty einen Partner hat.

Zurück in der Detektei sprach sich Marty mit Jeff ab, wollte dann nach Hause zu seiner Frau Jean. Als er sich in sein Auto setzte und nach Hause fuhr, begegnete er einem scheinbaren Penner, der mitfahren wollte, Marty liess ihn abblitzen. Jener Penner sah, wie Marty gleich darauf, als er aus seinem Wagen ausstrieg von einem heranrasenden Auto erfasst und getötet wurde. der Penner konfrontierte den Killer und beide arrangierten sich, zumal der Penner den Killer auf einmal überwältigen konnte.

Jeff und Jean standen unter Schock, als sie von Martys Tod hörten. Tags darauf (geht ja mächtig schnell!) Grinsen war die Beerdigung. Jeff gin zum Alltag über. Doch Tags darauf bekam Jeff einen Anruf - von Marty! Natürlich hielt er es für einen derben Scherz und legte auf, doch der hartnäckige Anrufer rief immer wieder an, wollte ein Treffen auf dem Friedhof. Jeff verlor schnell die Fassung, schrie den Mann der Hausvermittlung an, dass er keine Anrufe mehr durchstellen solle... der war verwundert, denn Jeff hatte den ganzen Tag keine Anrufe Grinsen Als das Telefon dann wieder klingelte und wieder "Marty" dran war, wurde Jeff sauer - hatte das Gespräch mit "Marty" auf Tonband aufgenommen und spielte es dann dem Hausvermittler vor...als Beweis, dass er sehrwohl Anrufe kriegen würde... doch ausser Jeffs Stimme war nichts auf dem Tonband zu hören, weswegen der Hausverwalter dachte, Jeff sei irre laut lachen

Mitten in der Nacht war Jeff wie in Trance und schlafwandelte direkt zum Friedhof. Da wartete Marty auf ihr, entschuldigte sich, zu solch drastischen Maßnahmen greifen zu müssen und klärte den völlig perplexten Jeff auf, dass sein Tod kein Unfall, sondern Mord war Grinsen  Marty hat ein Arrangement mit dem Tod getroffen: Zur Auflösung seines Mordes darf er als Geist auf der Erde wandeln - jedoch als Bedingung, dass er nur nachts agieren daref und tagsüber in sein Grab schweben muß. Zudem darf er nur eine einzige Person bestimmen, der ihn sehen und hören kann - Marty erähnte eben Jeff dafür Grinsen  Marty machte Jeff darauf aufmerksam, dass er einzigste ist, der ihn sehen und hören kann Grinsen

Nachdem Jeff am nächsten Morgen schon dachte, alles geträumt zu haben, bemerkte er den Splitter, den er sich auf dem Friedhof letzte Nacht zugezogen hatte. Jeff suchte Sorrenson auf und kon frontierte ihn mit den Mord an Marty, prüfte sein Alibi. Sorrenson fiel natürlich aus allen Wolken und warf ihn heraus Grinsen Jeff suchte nun Happy Lee auf, eine junge Frau, die beschuldigt wurde, Marty überfahren zu haben und Fahrerflucht begangen zu haben. Doch sie beteurte ihre Unschuld - und hatte einen Zeugen: jenen Penner aus der Mordnacht, der jedoch seitdem verschwunden ist, weswegen die Polizei ihr nicht glaubt.

Man spürte den Penner dann auf - ein gewisser Hanley Beatnik, der behauptete, Happy Lee nicht zu kennen und konnte zudem ein Alibi vorweisen, nichtmal in der Stadt gewesen zu sein. Kurz danach besuchte Jeff Jean zu einem freundschaftlichen Besuch und war perplex, als auf einmal Marty dort auftauchte Grinsen Da nur Jeff ihn wahrnehmen konnte, mußte er aufpassen, dass Jean nicht dachte, er sei verrückt geworden Grinsen Marty war sauer...dachte Jeff würde sich an seiner Frau ranmachen, weil sie kurz zuvor über einen Stein gesprochen hatten und Marty dachte, die beiden wollen sich verloben und reden über den Stein im Ring...bis Jeff ihn aufklärte, dass sie sich über den Grabstein für ihn unterhalten hatten, den sie  auswählen wollten! laut lachen

Randall und Hopkirk suchten Hanley auf... dabei mußte Marty erstmal lernen, wie man durch Türen und Wände geht... was zuerst nicht klappte und schmerzvoll für Marty wurde Grinsen Bis er den Trick herausfand, dass er nicht einfach durchgehen kann sondern sich quasi gedankklich per Telepathie in den Nebenraum "beamen" kann Grinsen nachdem Marty mehrere Zimmer durchsucht hatte und dabei Dinge und Leute sah, die er lieber schnell vergessen wollte laut lachen fand er das Zimmer von Hanley. Als Jeff sich Zutritt verschaffen wollte, während Marty es schaffte die übrigen Nachbarn mit ein paar effektvollen Tricks abzulenken, witterte Hanley ihn und wollte ihn überwältigen - doch Marty warnte Jeff, so dass Jeff Hanley überwältigen konnte. Grinsen Jeff quetschte Henlsey aus und er verriet ihm nun alles, auch dei Adresse des Killer. Doch als Jeff und Marty beim Haus des Killers ankam, konnten sie nur noch seine Leiche finden - er wurde vergast. Jemand hatte aufgeräumt, damit er nicht mehr auspacken kann.

Randall & Hopkrik wußten, dass Sorrenson dahintersteckt und hatten die Idee, Jeff als Lockvogel zu präsentieren. Jewff konfrontierte Sorrenson mit allen Einzelheiten, wie er seine Frau und Marty töten liess , so dass Sorrenson genau so reagierte, wie Randall & Hopkirk es hofften - er rief die Organisation un um Jeff einen Killer auf den Hals zu hetzen. Darauf war man nun vorbereitet - und Marty sicherte Jeff seine Hilfe zu. Doch alles verzögerte sich zu sehr... die Nacht war zu Ende und der Morgen graute... Marty mußte in sein Grab zurück, konnte aber Jeff nicht seinem Schicksal überlassen, zumal er der einzigste war, der noch auf Jean aufpassen kann Grinsen Also blieb Marty und verstiess damit gegen die einzigste Regel, die ihm auferlegt wurde. Die Killer waren diesmal zu zweit, machten Jagd auf Jeff und Marty delegierte Jeff  solange, bis die Cops erschienen, die Killer verhaften konnten. Diese packten gegen Sorrenson aus und auch Hanley wurde verhaftet.

Jeff und Jean hatten für Marty einen schönen Grabstein gekauft... Jeff wunderte sich, dass Marty noch immer da war.Normalerweise ist sein Killer gefangen und "darf" nun in den Himmel...doch Marty erzählte Jeff, dass er gegen die Tagesregel verstoßen hatte und dafür eine Strafe bekommen hatte. Er muß nun 100 Jahre als Geist auf der Erde wandeln, um endlich in den Himmel zu kommen.... und Jeff ist weiterhin der einzigste, der Marty sehen und hören kann...und war bedient! totlachen

Fazit:
Ein vorzüglicher Pilotfilm. Ich hatte die Serie zuletzt 1990 uaf Pro7 gesehen und freue mich, sie nun endlcih rewatchen zu können - und gleich der Pilot hatte mir wunderbar gefallen...Spannung, Humor und einen Schuß (billger) Fantasy...zudem noch etwas Spleen, wie man es aus "Mit Schirm, Charme und Melone" kennt. Merkwürdig fand ich, dass Jean nur einen Tag nach Martys Tod wiede fröhlich und fidel war...sogar weiße Kleidung trug Grinsen Etwas...piätslos finde ich Grinsen  Auch dass die Leiche nichtmal 24 Stunden nach dem Tod unter der Erde liegt ist schon rekordverdächtig Grinsen Aber ich immer noch sehr begeistert von dem Piloten Happy

 Geniale/r Film/Serie


02. Jeff Randalls seltsames Verhalten (A Disturbing Case)

Als Martys Frau Jeannie hört, wie Jeff mit Marty spricht, glaubt sie, er sei durchgedreht und wird in eine psychiatrische Abteilung unter der Leitung von Dr. Conrad überwiesen. Marty besucht ihn und erfährt, dass Conrad ein Krimineller ist, der Menschen durch Hypnose dazu bringt, ihm ihre Wertsachen zu geben, aber Conrad bringt Jeff dazu, ihm von Marty zu erzählen, und löscht ihn dann durch den Einsatz von Drogen aus Jeffs Gedächtnis. Marty überwindet dies, indem er Dr. Conrads Stimme nachahmt und Jeff hypnotisiert, indem er glaubt, er sei ein Karate-Experte, und das nächste Verbrechen vereitelt. (IMDb)

Deutsche TV-Premiere: Sa 28.07.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 28.09.1969

 

 

Bekannte Gaststars:   David Bauer (als Dr. Conrad), Gerald Flood (als Dr. Lambert)

 

Wiederkehrende Charaktere: Michael Griffiths (als Insp. Nelson), Judith Arthy (als Jennifer 'Jenny'),

 

 

 

Jeannies Schwester Jennifer kommt für einige Tage zu Besuch. Jeffs Wagen wurde gestohlen und so bittet er Jeannie, ihren Wagen zu leihen. Jeannie hatte nichts dagegen, sehr wohl jedoch Marty, der es partout nicht erlaubte, weil Jeff einen rasanten Fahrstil habe Grinsen Doch wem interessiert schon Martys Meinung.... laut lachen

Jeff wurde zu Insp. Nelson zum Revier gebeten. Jeff sei in eine Einbruchsserie verstrickt, da sein angeblich gestohlenes Auto involviert war. Nelson warf Jeff vor, den Autodiebstahl nur fingiert zu haben, um seine Mittäterschaft zu verschleiern Grinsen  Der wohlhabende Geschäftsmann Mann Phillips wurde um 15.000 Pfund an Wertgegenständen aus seinem Haus erleichtert - und das, obwohl er im Hause war.

Jean und Jennifer wurde zufällig Zeuge, wie Jeff und Marty sich stritten - wobei sie natürlich Marty weder sehen noch hören konnten und nun annahmen, dass Jeff psychische Probleme hätte. Um einen echten beweis zu haben, installierten sie eine Abhöranlage in Jeffs Büro und hörten dieses wenig später ab, wo Jeff und Marty sich gerade wieder stritten... wegen dem Auto Grinsen Wenig später konfrontierten die beiden Damen Jeff mit der Tonbandaufnahem...Jeff versuchte sich rauszureden, mit wenig Erfolg. Die beiden Damen beschlossen, Jeff zu einem Psychiater zu schicken...verdeckt natürlich, gaben Jeff vor, Dr. Lambert wäre ein potenzieller Klient Grinsen Nachdem Lambert sich ein "Bild" gemacht hatte, zögerte er nicht ihn sofort an dr. Conrad zu überweisen, der ihn erstmal in einer Zwangsjacke steckte und ruhig stellte...ehe sich Jeff versah, was mit ihm geschah Grinsen

Was Jeff nicht ahnte... Dr. Conrad ist nebenberuflich auch ein hehler für Diebesgut. Die Personen, wo eingebrochen wurde, sind allesamt gutgetuchte Leute, da die Klinik von Conrad nicht billig ist. Jeff wurde auch nur übernommen, wegen seines Berufs, weil Conrad hoffte, dass er ein Füllhorn an neuen Klienten für ihn bieten könnte Grinsen Conrad hypnotisierte diese Leute und werden mit einem bestimmten Song am Telefon "aktiviert", so dass sie den Dieben freiwllig ihr Hab und Gut aushändigen Grinsen

Marty erfuhr zufällig davon, als er bei Jeannie und Jennifer war und war geschockt, was sie mit Jeff gemacht hatten Grinsen Sofort machte sich Marty auf, um Jeff zu helfen und belauschte dabei Conrad, wie er sein nächstes Opfer  Mr. Whitty hypnotisierte und eilte zu Jeff, der es unterbinden soll.. doch Jeff war völlig weggetreten von den Medikamenten und Injektionen, die man ihm verabreicht hatte Grinsen Dennoch gelang Marty es, zu Jeff hindurchzudringen und ihn zu erzählen, was er gesehen hatte und Jeff teilte dies in halter Trance Dr. Conrad mit. Mit Hilfe eines Wahrheitsserums packte Jeff bei Conrad nun alles aus, was Marty ihm erzählt hatte Grinsen .. Conrad war perplex, wie Jeff das wissen konnte, wo er doch hier im Zimmer ruhiggestellt in seinem Bett lag Grinsen Gedankenübertragung...das müsse es sein, dachte Conrad sich! laut lachen Conrad will Jeff nun davon "heilen", er hat ein Serum, mit dem Jeffs Verbindung zu Marty dauerhaft unterbrochen wird... das konnte Marty nicht zu lassen, ganz alleine auf der Welt zu sein und versuchte den komplett ruhiggestellten Jeff aufzupäppeln...das gelang ihm jedoch erst, als er mit verstellter Stimme zu ihm sprach und Jeff einredete, er sei Dr. Conrad und müsse nun genau das tun, was er sagte Grinsen  So gelang es Marty mit Jeff wie eine Marionette zu befehlen und zu bedienen, das er aus der Klinik flüchten konnte, ein paar Pfleger zusammenschlug  unter Martys Anweisung, Jeff selbst bekam davon ja nichts mit Grinsen

Martys Ziel ist es, den Einbruch bei Whitty zu verhindern und lotste Jeff wie eine Marionette zu der Adresse und war beeindruckt, wie Jeff mit dem von Conrad gestohlenen Wagen fuhr und meinte zu Jeff "Wieso kannst du mit meinem Wagen nicht so sorgsam umgehen wie mit diesem hier?" totlachen

Jean und Jennifger waren derweil skeptisch, ob das eine gute Idee war, Jeff einzuweisen...doch Conrad belog die beiden, indem er behauptete, dass Jeff nun sogar selbst dareaif bestanden habe und zeigte ihnen die unterschriebenen Papiere von Jeff...die natürlich gefälscht waren! Jean und Jennifer waren überrascht, akzeptierten jedoch Jeffs "Bitte" Grinsen

Marty und Jeff schafften es, ein Einbruch bei dem hypnotisierten Whitty, der den Dieben sein hab und Gut aushäündigte, zu stoppen, indem Marty Jeff einredete, er sei Kampfsportexperte...was bis zu einem gewissen Punkt auch klappte bis Jeff "seinen Meister" fand, der stärker war Grinsen

Insp- nelson hatte herausbekommen , dass Jeff in der Conrad Klinik ist und wunderte sich,m wie er sich diese leisten konnte...fand dann die Verbindung zu Philips und anderen Einbruchsopfern und fuhr mit Leuten dorthin um Antworten zu bekommen. Conrad rief Whitty an, im Glauben, das alles geklappt hätee und liess Whitty wiedre aufwachen...der sich wunderte, wieso ein paar bewustlose Männer in seiner Stube waren...und ein Kerl im Schlafanzug der sich aufführte wie Bruce Lee totlachen Nun erwachte auch Jeff aus seiner Trance, konnte Marty wieder normal wahrnehmen und beide fuhren zur Klinik und setzten Nelson ins Bild, der die Beschuldigten verhaftete.

Um sich bei Jeannie und Jennifer zu erklären, log er ihnen vor, dass er die ganze Zeit über undercover gewesen wäre, sich in die Klinik einschleusste um die Bande zu überführen  und absichtlich "fremde Stimmen" vorgab zu hören Grinsen Sie glaubten ihm das sogar Grinsen

Fazit:
Wieder eine wirklich klasse Folge, unglaublich witzig, besonders die "Trance-Szenen", wie Marty Jeff quasi führte ohne dass er es wirklich mitbekam und ihn zu einer Kampfmaschine wider Willen machte Grinsen Oder auch wie sich Marty anstellte, dass Jeff seinen Wagen nicht fahren dürfe... und das Jeff am Ende Jennifer ausführte... immerhein seine Schwägerin, war ihm das natürlich auch nicht recht Grinsen  Alles in allem eine wirklich sehr komische Folge, die ich sehr genossen hatte Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


03. Spiritistische Bücher (All Work And No Pay)

In Jean Hopkirks Wohnung scheint ein Poltergeist zu wüten. Die gesamte Einrichtung fliegt durch die Luft. Es gelingt Jean gerade noch, Jeff Randall anzurufen, ehe die Telefonleitung durchgeschnitten wird. Voller Panik rennt sie aus dem Haus, was von zwei interessierten Beobachtern zufrieden zur Kenntnis genommen wird, den beiden Brüdern Henry und George Foster. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 23.06.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 05.10.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Adrienne Corri (als Laura Watson), Alfred Burke (als Henry Foster), Dudley Foster (als George Foster)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

 

Jean Hopkirk wollte eigentlich einen ruhigen Abend alleine verbringen, als auf einmal eine Vase in der Luft herumflog und zu Bruch ging und gleich daraiuf nahezu ihr gesamtes Inventar Grinsen Jean glaubt...Marty will mit ihn Kontakt aufnehmen...scheint sauer zu sein. Sie spürte schon seit einiger Zeit irgendwie seine "Präsenz". Was Jeannie nicht ahnte war, das das technisch versierte Brüderpaar Henry & George Fosterdahi8nterstecken. Sie hatten Jeannies Wohnung entsprechend präpariert und eine Maschien erfunden, mit denen man Gegenstände spielend schweben lassen kann, egal wie schwer es ist. Ihr Ziel: Sie wollen Jeannie als Mitarbeiterin für ihre eigene Detektei gewinnen... ihr einen weiblichen Touch geben. Da es nicht viele Frauen in dem Gewerbe gibt und sie gehört hatten, dass sie kürzlich ihren Mann verloren hat, schien sie ein gutes Ziel.  Jean rief entsetzt Jeff an, der umgehend kam, da er im Hintergrund selbst hörte, das etwas nicht bei Jean stimmte. Kaum war Jeff da - war alles wieder normal und Jeff glaubte, dass sich Jeannie es eingeredet hatte. Jeff glaubte dann, Marty stecke dahinter...doch als Marty auftauchte, war er selber schockiert und schwor, nichts damit zu tun zu haben.

Tags darauf besuchten die Fosters Jeannie und liessen sie im Glauben, dass Marty mit ihr Kontakt aufnehmen will und er sehr erregt sein. Sie stellten es zu Bedingung, dass sie künftigt für die Fosters arbeiten soll - dann würden sie ihr den Kontakt zu Marty ermöglichen. Jeannie dachte tatsächlich darüber nach, da Jeffs Detektei seit ihrem 6jährigen Bestehen immer nur Kleinkram eingefahren hatte und immer mehr Geld kostet, als das man dadurch einnimmt und Jeff seit 6 Jahren hinter einem Durchbruchsfall wartet, der, laut Jeannie nie eintreten würde. Als Jeannie darüber mit Jeff sprach, woltle er natürlich verhindern, dass Jeannie ihn verläßt. Jeff war zudem skeptisch...alleine die Aussage, dass sie Kontakt mit Marty aufnehmenb können - wo Marty Jeff versicherte, das dies nicht stimmte.

Um Jeannie die Sache schmackhafter zu machen, warfen sie ihr einige Brocken hin, die Marty angeblich gesagt hatte. Jeff merkte, dass er Jeannie verlieren wird und entwickelte mit Marty einen Plan: Jeannie vorgaukeln, der große Fall wäre nun da Grinsen Er heuerte die Schauspielerin Laura Watson an, die eine gutbetuchte Klientin "spielen" soll. Doch damit sie wirklich mit Geld prollen kann, mußten ungefähr 250 Pfund her. Jeff versuchte daraufhin irgendwelchen Trödel bei einem Pfandleiher zu verkaufen...der jedoch keinerlei Interesse daran hatte laut lachen Marty schlug Jeff vor, dass er schon wertvolleres verscherbeln sollte... das tat er auch: Seine Gardinen, seinen Fernseher...sogar seine Winterbettwäsche totlachen Als Jeannie ihn besuchte wunderte sie sich wo die Sachen alle geblieben sein und Jeff meinte:

Jeff: In der Reinigung
Jeannie: Der Fernseher auch?
Jeff: Ja ja...der auch...machen die auch jetzt...die Mattscheibe war völlig verdreckt laut lachen
Jeannie: Und deine warme Bettwäsche? Na...dann hoffe ich mal auf einen sehr milden Winter!
laut lachen

Doch der Plan von Jeff und Marty hatte einen denkfehler - Laura haute sie übers Ohr! Grinsen Nachdem sie erfuhr, dass die Foster angeblich mit den Toten in Kontakt treten können, beschloss sie, statt des Auftrags, lieber zu ihnen zu gehen, damit sie  sie in Kontakt mit ihem toten Vater bringen können Grinsen Die Fosteres freuten sich...besonders als sie hörten, dass Jean sie offenbar geschickt hatte und ihnen jetzt schon ihren ersten Klienten eingebracht hatte Grinsen Mit ihren Hokuspokus beeindruckten sie auch Laura, liessen sie glaubenb, dass es ihr toter Vater sei, der es auslöste. Doch Laura gelang es, herauszufinden, dass es sich tatsächlich nur um Hokuspokus handelte und wollte nun flüchten, um die Fosters auffliegen zu lassen.

Jeff wußte mittlerweile, dass Laura ihn hereingelegt hatte und er nun auch ohne Geld da stand Grinsen Er fuhr mit Marty zu den Fosters um selbst Beweise zu finden, wurde jedoch von den Fosters gestellt und gefangen genommen. Die Fosters vermuteten, dass auch Jeannie über sie Bescheid wußte und riefen sie an, um sie in eine Falle zu locken, in der sie ihr sagten, Jeff benötgie ihre Hilfe. Marty wollte sie warnen...doch freilich konnte er es nicht Grinsen So lief auch Jeannie ihnen in die Falle. Um ihre Maschine zu schützen beschlossen sie Jeff und Jeannie zu töten und Marty verfiel schon in Panik: "Randall & Hopkirk...und Hopkirk... alle dahingegangen!" laut lachen Aus seiner Verzweiflung hinaus gelang es Marty sich zu konzentrieren und die Maschine mit Hilfe seiner Gedankenkraft unschädlich zu machen und damit in ganz London einen Stromausfall auszulösen Grinsen  Die Fosters dachten, dass Jeff geflohen sein müßte und er sicher die Cops nun riefe...nun Jeff ko9nnte sich tatsächlich nun befreien, da die elektronische Sicherheitrssperre seines Verliesses nicht mehr ging, befreite Jeannie und riefen die Coips, die schnell kamen und die Fosters verhafteten...due die Fosters meinten zu Jeff "Wirklich sehr schade....vielleicht geben Sie uns ja irgendwann, wenn wir wieder raus kommen die Chance auf eine Revanche, ja?" laut lachen Auch in diesem Angesicht...blieben die Fosters stets höflich wie ein britischer Butler Grinsen

Als Jeff und Jeannie nach Hause wollten, fanden sie Jeffs Wagen...darin sass Laura, die sich darin versteckt hatte. Jeff und Jeannie dachten schon, dass die Fosters Laura getötet hätten, da sie Kleidungsüberreste von Laura bei einem Hochofen gefunden hatten. Energisch forderte Jeff eine 250 Pfund zurüück, damit er seine Sachen vom Pfandleiher wieder auslösen konnte Grinsen

Fazit:
Dies hätte in vielen Belangen auch eine Folge aus "Mit Schirm, Charme und Melone" sein können. Herrlich schräg und spleenig und dazu die vornehmen aber dennoch kaltbütigen Bösewichter als Brüderpaar Grinsen Hatte die Folge wirklich sehr genossen und nur drauf gewartet dass John Steed gleich um die Ecke schielt Grinsen Witzig auch die Szenen in dem Waschsalon, wie Jeff und Marty sich angeregt unterhielten und ein anderer Kunde verwirrt war, mit dem Jeff denn redet und dann vorsichtshalber rauslief...da er dachte, der wäre irre! laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


04. Phantastereien eines Geistes (Never Trust A Ghost)

Es fällt schwer, einem Geist zu glauben, wenn er erzählt, er habe einen Mord beobachtet und sich anschließend herausstellt, dass das Opfer immer noch quicklebendig ist. Jeff Randall weiß nicht, was er davon halten soll, als sein unsichtbarer Partner in der Detektei, der Geist von Marty Hopkirk auf einmal Dinge erzählt, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun zu haben scheinen. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 02.06.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 12.10.1969
Bekannte Gaststars: Peter Vaughn (als James Howarth), Caroline Blakiston (als Karen Howarth), Donald Morley (als Insp. Clayton), Philip Madoc (als Rawlins), Edina Ronay (als Sandra), Brian Oulton (als Prof. Plevitt)

Wiederkehrende Charaktere: Niemand



Eines Nachts schlenderte Marty durch die Strassen und wird zufällig Zeugem wie ein gewisser Rawlins einen James Howarth in den Rücken schiesst, dann seinen auftraggeber anrief und mitteilt, dass die Sache erledigt sei. Marty eilte zu Jeff, damit er die Cops verständigt. Doch Jeff hatte keine sonderliche Lust... er hatte kurz zuvor die bildhübsche Sandra in einem Pub aufgerissen und möchte nun eine traumhafte Nacht mit ihr verbringen. Doch Marty beschwatzte Jeff solange, bis er der erbosten Sandra den laufpass gab und dann stinksauer auf Jeff zum Mordhaus fuhr. Zuvor verständigten sie Insp. Clayton - der Jeff abgrundtief hasst und davon träumt, ihn lebenslang mal in den Knast zu sperren Grinsen Als sie zu dritte auftauchten war Marty perplex - denn nachdem Howarthgs Frau Karen wütend die Tür öffnete, zeigte sich gleich darauf ein erboster James Howarth! Jeff war sauer auf Marty und Clayton war stinksauer auf Jeff, dass er ihn für nichts aus dem Bett holte und ihn blamierte. Clayton liess Jeff eiskalt auflaufen und sagte den Howarths, dass sie alles Jeff zu verdanken hätten Grinsen Howarth kündigte Konsequenzen für diesen geschmacklosen Streich an Grinsen Jeff war stinksauer auf Marty wegen allem...und des versauten Dates Grinsen

Marty wollte sich nicht so einfach abspeisenb lassen und beobachtete die Howarths und fand dann den Killer Rawlins in trauter Zweisamkeit mit den Howarts und Marty ging wieder zu Jeff... doch Jeff hatte nicht die geringste Lust, sich wieder zu blamieren...liess sich aber von Marty wieder beschwatzen Grinsen Und Clayton war wieder im Spiel Grinsen Sie auchten wieder bei den Howarths auf...und kein Rawlins. Grinsen Clayton hatte diesmal die Nase voll und Nahm Jeff fest...mußte ihn jedoch zähneknirschend kurz darauf wieder freilassen (wieso...erfuhr man nicht... er bekam einen Anruf... war sauer und liess ihn dann laufen) Grinsen

Marty liess nicht locker...fand heraus, dass Howarth und seine Frau Doppelgänger sind und entdeckte die echten Howarts als Leichen im Keller und suchte wieder Jeff aus...der Marty am liebsten den Kopf umgedreht hätte Grinsen Dennoch liess er sich erneut beschwatzen...brachen in den Keller ein und statt 2 Leichen lagen dort zwei Schaufensterpuppen... Jeff kochte vor Wut! totlachen  Jeff mußte fliehen, weil er entdeckt wurde. Die falschen Howarths riefen Clayton, der sich die Hände rieb, Jeff endlich einsperren zu können Grinsen Doch Jeff hatte eine Idee - er roef Hals über Kopf Jeannie an, sie solle zu ihm kommen als sein Alibi. Zuerst weigerte sie sich im Nachthemd zu ihm zu kommen und sich zu ihm ins Bett zu legen Grinsen Doch Jeannie liess sich überreden. Als Marty das sah, war er ausser sich vor Eifersucht...bis Clayton erschien und Marty merkte, weswegen Jeff dies getan hatte Grinsen Clayton war stinksauer, weil er Jeff nicht verhaften konnte wegen seines Alibis... und war überrascht, Jeannie halbnackt in Jeffs Bett vorzufinden Grinsen Jeff war es peinlich, Jeannies Ruf  befleckt zu haben...wenn das die Runde macht! Grinsen Als die Gauner hörten, dass Jeff nicht verhaftet wurde, wie geplant, waren sie stocksauer.

Stocksauer war auch Jeff, der nun entgültg die Nase voll hatte von Martys wilden Theorien und suchte Prof. Plevitt auf, ein namhafter Wissenschaftler im Bereich von Geistern und erklärte indirekt seinen "Fall"... besonders, ob Geister lügen können oder Halluzinationen haben können. Letzteres bestätigte er und Jeff wurde somit einiges klar. Doch kurz darauf wurde auf Jeff ein Attentat verübt und Jeff wußte nun, dass doch was an Martys Theorien dran sein muß.  Kurz darauf suchte Rawlins Jeff auf um ihn zu engagieren... da Jeff ja nicht wußte, wie Rawlins aussah, glaubte er ihm, bis Marty aufkreuzte und ihn ins Bild setzte. Jeff stellte Rawlins doch dieser überwältigte Jeff und verschleppte ihn in das Haus der Howarths. Dort erfuhr Jeff nun, worum es eigentlich ging. Der echte Howarth arbeitete beim MI-5 und war in der Abteilung zustän dig, die die Liste aller Agenten führten, wo sie wohnen und welches ihre Aufgaben sind. Deswegen wurde er getötet und durch einen Doppelgänger ersetzt, um an diese Infos zu gelangen, die man nun hatte. Nun will man sich absetzen und Jeff soll der Sündenbock für die Tode der echten Howarths sein (Würde die Polizei das nicht sehen, dass die Leiche schon mehrere Tage tot sind und nicht frisch tot?  Überlegen )

Marty will Jeff helfen und Jeff schickte ihn zu Plevitt. Plevitt konnte Marthy tatsächlich sehen und hören, glaubte ihm aber nicht, dass Jeff in Lebensgefahr schwebt, sondern dass Marty eben unter den Halluzinationen leidet. Um Plevitt davon zu überzeugen, dass er sich irrt, erklärt sich Marty bereit, seine blödsinnigen Tests zu machen.... bis Plevitt auch überzeugt war, dass Marty kein Spinner ist Grinsen  Er rief nun Clayton an, der genau rechtzeitig kam um - ausgerechnet Jeff - zu retten Grinsen Marty liess es sich nicht nehmen, Jeff und Clayton zu veracsgen, indem Marty zu Jeff meinte, dass in dem Schrank noch eine 3. leiche sei... was Jeff Clayton sagte und beide stocksauer waren, dass im Schrank keine Leiche war und Jeff sich bei Clayton entschuldigen mußte... der ihm am liebsten den Hals umgedreht hätte! laut lachen

Fazit:
Wieder eine wirklich tolle und vor allem witzige Folge Grinsen Besonders der "Krieg" zwischen Jeff und Clayton war genial Grinsen Sehr schade, dass Clayton nur in dieser Folge vorkam (wirklich schade!) Grinsen Ich finde es sehr schade, dass eigentlich nie Bezug auf vorige Folgen genommen wird oder es eine entwicklende Handlung gibt... so hätte man Prof. Plevitt - so nervig er auch war, einige Male öfter in der Serie auftauchen lassen können, da er Marty ja auch sehen und hören konnte und es somit einige weitere Möglichkeiten gegeben hätte. Witzig auch, wie Marty ausrastete, als er Jeannie und Jeff im Bett "überraschte" und erst nicht checkte, was Jeff damit bezweckte totlachen  Zudem hatte diese Folge mit Peter Vaughn einen sehr namhaften Gaststar, der besonders später noch recht erfolgreich werden sollte.

 Geniale/r Film/Serie

05. Unvorhergesehener Tod an einem Gedankenleser (That’s How Murder Snowballs)

Bei dem rätselhaften Mordfall, den Randall & Hopkirk diesmal zu lösen haben, geht es um einen Entertainer, der vor versammeltem Publikum erschossen wird... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 28.04.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 19.10.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Grazima Frame (als Gloria Marsh), Arthur Brough (als Snowy), Stuart Hoyle (als Kim), Tony Thawnton (als Fernandez)

 

Wiederkehrende Charaktere: Michael Griffiths (als Insp. Nelson)

 

 

Während einer Variety Show stirbt ein Gedankenleser, indem er erschossen wurde. Es war ein Unfall - die Waffe sollte eigentlich eine Platzpatrone in der Kammer haben. Jeff und Jeannie waren unter den Zuschauern und Jeff lief schnell zu dem Sterbenden hin, der ihn noch zuflüstern konnte, dass er ermordet werden sollte - und man es also geschafft hatte. Jeff rief daraufhin bei einem befreundeten Journalist an um ihn eine tolle Story zu liefern, bei der Jeff finanziell beteiligt war wegen der Info. jeannie fand das piätlos und war sauer Grinsen Auch Insp. Nelson war sauer, dass er zuerst einen Journalisten, statt ihn anrief Grinsen Auch Marty war sauer und Jeff rechtfertrigte sich, dass es gutes Geld einbrachte, auch Geld, was für Jeannie sei und man eben verdienen muß, wie es sich gerade ergibt... das verstand Marty dann Grinsen Die Cops verhafteten den Schützen - doch Jeff war sich sicher, das er unschuldig war, alleine von seinem Blick und seines Erstaunens her, glaubte er das nicht.

Jeff und Marty ermittelten in der Variety Show und Jeff heuerte als Gedankenleser an - und verblüffte alle. War ja auch einfach mit Geist Marty an seiner Seite laut lachen Jeff wurde als neuer Shooting Star sofort engagiert Grinsen  Nun, wo Jeff engagiert war konnte wunderbar ermitteln und war sich sicher, dass der Mörder unter ihnen ist. Dies blieb nicht ohne Folgen, denn schon bald gabs einen Anschlag auf Jeff. Jeff erkannte nur, dass der Täter eine Freau war. Randall & Hopkirk recherchierten, dass die Tänzerin Gloria einst mit einem Magier verheiratet war, der mittlerweile tot war und auch mit dem jüngsten Opfer befreundet war. Jeff befragte Gloria. Dabei wurde sie von der mysteriösen Täter-Frau belauscht. Kurz darauf wurde Jeff überwältigt und Gloria ermordet. Jeff wußte, dass Gloria die Täterin gekannt hatte und dass sie deswegen sterben mußte. Es dauerte nicht lange, bis es ein weiteres Opfer gab, der die mysteriöse Frau überrascht hatte - ein Zufallsopfer.  Als Jeff den alten Theater-Hausmeioster Snowy befragte, wurde ein weiteres Attentat auf Jeff verübt, den er knapp auswiecihen konnte, als ein schwerer sandsack von oben hinabstürzte. Kurz darauf wurde eine weitere Tänzerin von der mysteriösen Frau angegruffen und schwer verletzt. Jeff und Insp. Nelson jagten nun die Frau, doch sie entkam. Um herauszubekommen, was eigentlich gespielt wurde, stellten Nelson und Jeff den ersten Mord nun nach und dabei schoß die mysteriöse Frau auf Jeff - Nelson und Jeff erkannten sie...es war keine Frau, sondern ein verkleideter Mann - es war Maskenbildner Kim. Jeff und Nelson gelang es, mit Martys Hilfe, ihn zu überwältigen. Kim war in Gloria verliebt gewesen, doch sie war mit dem Magier verheiratet, weswegen er ihn tötete und nun hatte das erste Opfer von hier sich an Gloria rangemacht und fand deswegen auch den Tod. Ein weiteres Opfer wußte davon, dass Gloria mehr wußte und erpresste sei, weswegen auch er sterben mußte.

Alle waren verblüfft, wie gut Jeff Gedankenlesen konnte - unter anderem natürlich auch Jeannie und Nelson und Nelson meinte noch "Sie sollten auf Pferde wetten!" und Jeff meinte "Das klappt so leider nicht...!" laut lachen Auch Jeannie wollte / konnte Jeff sein "Geheimnis" natürlich nicht erzählen Grinsen Witzig die Szene an dem Teich, wo Jeff und Marty diskutierten und eine Oma ihr Gespräch mithörte - natürlich hörte sie nur Jeff sprechen und dachte, Jeff würde mit den Enten reden, die ner nebenbei fütterte und als Jeff sagte "Können Sie Marty etwa auch sehen?" dachte die Oma, Jeff würde die eine eine "Marty" nennen und nannte sie nun auch so, als sie die Ente fütterte! und meinte "Ach Marty heißt die Ente...!" totlachen Witzig auch, wie Jeff mit seinem Chef sein gehalt verhandelte und Jeff meinte er will das doppelte und der Chef einschlug und Jeff zu Marty sagte "Ähm as Doppelte von was?" Und Marty meinte "Keine Ahnung...kann ich Gedanken lesen?" Grinsen Der Chef ging natürlich davon aus, Jeff hätte dessen Gedanken gelesen Grinsen

Fazit:
Eine wirklich tolle Folge, die mir wirklich sehr gut gefallen hatte... Jeff als Gedankenleser...hatte schon was und er war sehr glaubhaft und überragend darin Grinsen Sogar Jeannie war schwer beeindruckt und sah ungeahnte Fähigkeiten in Jeff Grinsen Schön, dass Jeff und Nelson nahezu freundschaftlich miteinander umgingen in dieser Folge Grinsen

 4,5 Sterne


06. Ein Fehler in der Thronfolge (Just For The Record)

Jeff Randall und Jean Hopkirk sollen Bewerberinnen für einen Schönheitswettbewerb begleiten – sehr zur Freude von Marty Hopkirk, der trotz seines Geisterwesens nicht ganz immun ist gegen leibliche Schönheit. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 07.07.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 26.10.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Ronald Radd (als Pargitter), Jan Rossini (als Natasha aka Miss Moskau), Olivia Hamnett (als Anne Soames aka Miss London)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Pargiter raubt mit 2 anderen Männern mit einem raffinierten Roboterarm ein Museum  aus - sein Ziel sind historische Dokumente die die Thronfolge Englands bestimmen. Denn er ist sicher, als er als "Köng Harold" eigentlich Englands König sein müßte Grinsen Zeitgleich werden Jeff und Jeannie beauftragt, bei einem Bademoden Wettbewerb  auf die Schönheiten aufzupassen - ganz besonders auf Miss London alias Anne Soames, die das Amt für öffentliche Aufzeichnungen besuchen möchte. Marty sieht fasziniert zu, wie sie mit einer speziellen Brille den Alarm ausschaltet und später eine Akte von einem Mann namens Pargiter gestohlen wird. Grinsen Als Jeff ihn verfolgt, erklärt Pargiter, dass das gestohlene Dokument ihn als den rechtmäßigen König von England entlarvt – mit seinen beiden Schwergewichten als edlen Lords. Grinsen

Jeff turtelte derweil mit der bildschönen Natasha herum,. Miss Moskau. Doch bevor er richtig zur Sache gehen konnte, funkte Marty ihn dazwischen, der ihn über den Dienstahl der historischen Dokumente in Kenntnis setzte und Jeff aufforderte, etwas dagegen zu unternehmen, womit er Natasha leider vertrösten mußte... besonders weil Jeff erst gar nicht wollte, erst als Marty zur Notlüge griff, dass Jeannie in Gefahr sei. Als er dann Jeffs volle Aufmerksamkeit hatte und Marty gestand, dass das wegen Jean eine Notlüge war, war Jeff natürlich stinksauer Grinsen

Gemeinsam mit Anne machte er sich auf die Suche, ahnte nicht, dass Anne selbst da mit drinsteckt und Jeff niederschlug. Jeannie suchte derweil Jeff, weilsie Ärger bekamen, dass sie ihren Auftrag, Anne zu schützen nicht nachgingen, da diese verschwunden war und Jeff sich wer weiß wo herumtrieb... zuletzt eben gesehen, wie er mit Natasha geschakert hatte Grinsen Jeannie war sauer!  Als Jeff wieder zu sich kam suchte er mit Marty nun nach Jeannie wegen Anne.

Anne erkannte derweil, das Parmiter andere Pläne hatte als sie und wurde von seinen Männer überwältigt. Als  Jeff sie schliesslich fand, lief er direkt in die Falle  von Parmiter und wurde ebenfalls überwältigt. Parmiter verurteilte Jeff als Ketzer, fesselt ihn mit Anne, die überlebt hat, und lässt sie in einem brennenden Gebäude sterben. Marty schaffte es mit sollster Konzentration, den Feueralrm auszulösen und Hilfe kam herbei. Jeff und Anne wurden gerettet und Pargiter und seine Schwergewichte werden verhaftet.

Zurück in seiner Wohnung wartete Natasha schon auf Jeff und beide machten da weiter, wo Marty sie jäh unterbrochen hatte. Marty kam hinzu und wollte Jeff vor Jeannie warnen... do zu spät. Die stocksaure Jeannie platzte hinein und sah, dass Jeff sie offenkundig bei dem Fall komplett hängenliess um mit Natasha rumzumachen Grinsen Natasha ordnete die Situation falsch ein und dachte, Jeannie sei Jeffs Frau und haute wütend ab Grinsen Zurück blieb der arme Jeff... laut lachen

Fazit:
Eine diesmal nicht ganz so tolle Folge, wie ich finde, die Geschichte mit den historischen Dokumenten war doch arg von A-Z an den Haaren herbeigezogen.  Zumindest sorgte die Folge hier und da mal wieder für schönen Humor... und Jeff tat mir eigentlich schon echt leid Grinsen

 Guter Film/Serie


07. Mord ist unmodern (Murder Ain’t What It Used To Be)

Paul Kirstner verdankt seinen Reichtum jahrelanger verbrecherischer Geschäftemacherei in Amerika. Jetzt ist er nach England gekommen, wo ihm seine Tochter Susan jedoch die kalte Schulter zeigt. Er hat sich in der Vergangenheit kaum um sie gekümmert, und seine Machenschaften sind ihr suspekt. Trotzdem ist Kirstner besorgt um ihre Sicherheit, da er von dem Geist des verstorbenen Rivalen Bugsy Spanio verfolgt wird... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 18.08.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 02.11.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Alan Gifford (als Paul Kirstner), David Healy (als Bugsy Spanio), Raymond Adamson (als Jack Lecy)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Marty denkt, dass Jeannie einen neuen Freund hat und ist erbost. Er hatte bei Jeannie einen fremden Mann aus ihrem Schlafzimmer kommen sehen und regt sich nun bei Jeff auf, wieso er ihm nichts gesagt habe Grinsen Jeff erklärte Marty für verrückt...Jeannie habe keinen Freund und im Schlafzimmer sowieso nicht Grinsen Jeff wird von dem amerikanischen Gangsterboss Paul Kirstner besucht, der ihn bittet, als Bodyguard auf seine Tochter Susan aufzupassen, solange er hier in London ist. Jeff war nicht sonderlich angetan - kannte er doch Kirstners Ruf - auch wenn er seit längerem als "sauber" galt, wußte Jeff doch, wie er sich sein Imperium aufgebaut hatte. Auch Tochter Susan und Kirstners eigene Ehefrau mochten ihn nicht sonderlich,  Susan warf ihm vor, während ihrer gesamten Kindheit nie für sie dagewesen zu sein und Kirstners  reagierte recht unwirsch auf beide, die ihm nicht genug Geghorsam entgegenbrachten. Marty staunte nicht schlecht, als er bei Kirstner jenen mann sah, den er aus Jeannies Schlafzimmer hatte gehen sehen. Marty informierte Jeff darüber - der ihm natürlich nicht glaubte Grinsen

Der Mann entpuppte sich wie Marty als Geist, nur dass er schon seit 35 Jahren auf der Erde wandelt. Damals, vor 35 Jahre, im Jahre 1934 während der Prohibition arbeitete Bugsy Spanio, der Geist, für Kirstner als Killer und hatte alle Dreckaufträge erledigt, bis Kirstner sich seiner überdrüssig war und ihn mit einem Maschinengewehr durchlöcherte.  Nun will Bugsy Rache - und Kirstner wußte es. Bugsy hat sich in all den Jahren diverse Fähigkeiten angeeignet - auch, dass er, wenn er will, sich Leuten zeigen kann, weswegen Kirstner von Bugsys Geisterdasein Bescheid weiß. Bugsy weiß nun, dass Jeff  für Kirstner arbeitet. Bugsy suchte Jeannie auf und setzte sie in Angst und Schrecken, zeigte sich ihr, liess gegenstände schweben. Erschrocken rief sie Jeff an, der glaubte, Jeannie sei nur überarbeitet Grinsen

Marty unterhielt sich mit Bugsy und Bugsy trug Marty auf, dass er Jeff dazu bringen soll, Kirstner zu töten, Jeff soll das Werkzeug seiner Rache sein. Marty weigerte sich, daraufhin schlug er Marty zusammen und drohte auch Jeannie etwas anzutun. Marty erzählte es Jeff, der ihm zuerst nicht glaubte, aber als er sah, wie Marty von einem Unsichtbaren vermöbelt wurde, glaube er ihm dann Grinsen Dennoch weigerte er sich, einen Mord zu begehen.

Um Marty besser zu überzeugen, nimmt Bugsy Marty auf eine Zeitreise ins Jahr 1934 mit und zeigte ihm da die Umstände, wie Kirstner ihn betrogen und dann erm ordet hatte. Marty konnte Bugsy zwar verstehen... aber Jeff zu überreden, Kirstner zu töten, gelang ihm dennoch nicht Grinsen Bugsy reagierte sauer und liess das wieder an Jeannie aus, der sie fast um den Verstand brachte. jeff erschien und versuchte Jeannie zu beruhigen, dass sie es sich eingebildet hätte und statt einen fremden Mann einfach nur das Portrait eines Bildes im Spiegel gesehen habe. Jeannie besann sich und fing tatsächlich an zu glauben, dass Jeff recht haben muß Grinsen

Bugsy hatte einen neuen Plan - der vorsah, dass Jeff Kirstner nicht töten muß´. Marty sollte Jeff lediglich dazu bringen, einen Anruf zu machen. Jeff war einverstanden und mit Marty als Verbindungssprachrohr diktierte Bugsy Jeff, was er am Telefon sagen sollte. Er sollte einen Mann direkt hierherlotsen, was Jeff tat. Erst danach erfuhhren Jeff und Marty, dass sie einen Killer namens Jack Lacey angrufen hatten, der Kirstner genauspo wie die Pest hast, wie Bugsy, und der nun herkommen würde, um Kirstner zu töten. Doch... das sollte nun nicht mehr Jeffs und Martys Sache sein. Sie wären draussen, Jeannie auch gerettet... so lautete die Abmachung.  Doch bevor sie verduften konnten, erschien Lacey mit einem Sidekick und nahm alle Anwesenden in dem Haus als Geisel. Man wartete nun auf Kirstner,m der gerade auswärts bei einer Besprechung war.

Bugsy triumphierte bereits und Jeff und Marty machten sich Vorwürfe. Jeff war klar, dass Lacey auch ihn als Zeugen beseitigen würde, wie auch Jeannie und Kirstners Familie und Marty war sich klar, dass er entweder von Bugsy zum zweiten Mal getötet wird oder dass er jegliche Bezugsperson verlieren wird. Jeff und Marty entwickelten eine Idee, wurden dabei jedoch mit Argusaugen von Lacey und seinem Partner beobachtet.  Dann hatten sie den Plan, dass Marty Bugsy ablenken solle und versuchen soll, ihn in Rage zu bringen - das gelang und Marty ärgerte Bugsy so richtign, dass dieser die Nerven verlor, mit Sachen nach Marty warf und alle Anwesenden natürlich die ganzen fliegenden Gegenstände sahen und nicht wußten, was hier vorsichgeht Grinsen  Die ganzen geräusche hatten Kirstner, der kam, gewarnt und dieser schlich sich durch die Hintertür an und konnte Lacey und seinen Kumpel stellen. Er schickte Jeannie und seine Familie nach oben und führte Lacey, dessen Kumpel und Jeff in den Garten um mit ihnen abzurechnen. Kirstner wußte, dass es Jeff war, der Lacey angerufen hatte.  Marty war gerade mal wieder von Bugsy K.O. geschlagen wurden Grinsen Bugsy mußte nun handeln und zeigte sich Kirstner mit einem Maschinengewehr bewaffnet... Kirstner verlor die Nerven und schoß nun auf Bugsy. Lacey und sein Kumpel reagierten darauf, dass Kirstner wild in eine andere Richtung ins Leere ballerte, zogen ihre Waffen und erschossen Kirstner, während Jeff sich in Sicherkeit brachte Grinsen Aus dem Nichts konnte man Bugsy lachen hören, der seine Rache nach 35 Jahren endlich bekommen hatte. Lacey und und sein Kumpane verschwanden und liessen Jeff zurück....

Auf der Rückfahrt nach Hause beklagte Jeff sich über den Zigarrenrauch im Auto bei Jeannie - doch Jeannie roch nichts... Jeff drehte sich um und sah Marty mit einer fetten Zigarre und Bugsys Traum-Maschinengewehr Grinsen Marty hatte sich von Bugsy abgeguckt, wie er sich sowas herbeischaffen kann...sehr zum Leidwesen von Jeff, der den Zigarrenqualm nun ertragen muß laut lachen

Fazit:
Eine in jeder Hinsicht wirklich wunderbare Folge, worin Marty diesmal mehr im Mittelpunkt stand und er erstmals neben ihm einen anderen Geist sah. Diese Folge hätte man wunderbar als Verbindungsglied zwischen den nächsten Folgen aufbauen können... wie Marty auch einiges hätte "lernen" können, sich als Geist noch besser in Aktion zu setzen. Schade nur, dass es ja alles abgeschlossene Folgen sind undes keine Bezugsnahme zu kommenden Folgen gibt Traurig  Zugleich auch die erste Folge mit dem Einbau einer Zeitreise.  Der Charakter von Bugsy war sicher an Bugsy iegel und auch Al Capone angelehnt Grinsen Kirstner hatte am Ende das bekommen, was er verdient hatte und selbst seine eigene Frau und seine Tochter hatten ihn wohl keine Träne nachgeweint...

 Geniale/r Film/Serie


08. Sind Geister sterblich? (Whoever Heard Of A Ghost Dying?)

Die Partnerschaft zwischen einem Sterblichen und einem Geist kann nur so lange funktionieren, wie von der Existenz des Geistes nichts bekannt ist. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von Randall und Hopkirk ist deshalb bedroht, als ein Hellseher versucht, den Geist Hopkirk zu bannen... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 21.04.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 09.11.1969

 

 

 

Bekannte Gaststars: Charles Lloyd Pack (Prof. Marks aus "Spezialauftrag") (als Cecil Purley), John Fraser (als Hellingworth), Alexandra Bastedo (als Carol Latimer)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Ivor Dean (Insp. Claude Eustace Teal aus "Simon Templar") (als Insp. Large)

 

 

Eine Gaunerbande verfolgte und filmte Jeff eine Zeitlang unbemerkt und fanden heraus, dass er scheinbar Selbstgespräche führt. Am Teich, im Wald, überall, wo er glaubte, ungestört zu sein.  Während Carol Latimer und Hellingworth glaubten, Jeff sei einfach nur verrückt, war der Hellseher Cecil Purley sicher, dass Jeff eigentlich mit einem Geist kommuniziert. Durch seine hellseherischen gaben ist er im Stande, Geister zu wittern, zu spüren und sogar zu sehen und sich mit ihnen zu verständigen. Um das für ihre Zwecke einzusetzen,  setzte Hellingworth, ein hohes Tier einer Versicherungsgesellschaft, Jeff den Auftrag, eine Einbrecherbande zu überführen. Nur... bezahlen darf er Jeff nicht, stellt ihn aber eine Belohnung in Aussicht, die 10% beträgt und auf 50 Millionen gerechnet, eine stattliche Summe ergibt. Jeff biss natürlich an Grinsen Und Jeff schaltete Marty in den Fall ein.

Marty fand schnell die Beteiligten der Einbruchsbande sind und beobachtete diese bei der Ausführung ihres nächsten Coups, um diesen Jeff mitzuteilen, der mit dme stets granteligen Insp. Large aufd er Lauer liegt, um diese Bande zu stellen. Marty ahnte jedoch nicht, dass er verarscht und als Spielball benutzt wird. Denn kaum gab die Bande Tag und Uhrzeit des Bruchs durch und Marty verdünnisierte sich wieder, was Cecil mitbekam, wurde der Plan einfach geändert. So kam es, dass Jeff und Large sich die Beine im Bauch standen und nichts passierte... während an anderer Stelle eingebrochen wurde Grinsen Large beschuldigte Jeff, mit der Bande unter eine Decke zu stecken, dass Jeff Large und seine Kollegen abgelenkt hatte, damit seine Kameraden woanders freie Bahn hätten Grinsen Jeff beteuerte seine Unschuld und Large tat es sehr leid, (noch) keine echten Beweise gegen Jeff zu haben Grinsen

Jeannie plagte derzeit wieder große Trauer wegen Marty und Jeff versuchte sie zu trösten. Doch den echten Trost fand sie ausgerechnet in der sich als Psychologin ausgegebende Carol latimer, die Jeannie einredete, dass marty als Geist herumspuken würde und Jeannie deshalb nicht wirklich abschliessen kann. Mit Hilfe eines Exorzismus kennte sie jemanden - Cecil - der dabei helfen könnte, dass Marty endgültig seinen Frieden findet. Was sie bracuehn seien lediglich persönliche Gegenstände von Marty, die er besonders geliebt hatte. Jeannie hatte bereits Martys Manschettenknöpfe dabei - doch sein wertvollster Besitz, seine Armbanduhr - fehlte nboch. Diese hatte Jeannie einst Jeff als Andenken geschenkt und muß nun einen Weg finden, sie wiederzubekommen.

Marty selbst fühlte sich von tag zu tag schlechter, als bekäme er eine Grippe Grinsen Er war kränklich, unkonzentriert und hatte panische Angst, dass er nun doch für immer in sein Grab entschwinden muß. Jeff ging mit Marty zu einem Arzt und Jeff gab in Martys Beisein seine Symptome  für sich selbst an den Arezt weiter und er konnte tatsächlich eine Diagnose stellen: Jeff (bzw Marty) sei schwanger! totlachen  Marty war erbost und spielte den Arzt einen Streich, indem er mit einem starken Blasen seine ganze Buchführung durcheinander wirbelte Grinsen

Der nächste Coup passierte - und abermals wurden Jeff und Large verarscht, weil die Bande Marty falsche Informationen zuspielten und Large immer wütender auf Jeff wurde und zugleich immer sicherer, dass Jeff mit denen unter einer Decke stecken würde Grinsen Doch diesmal blieb Jeff nartnäckiger und die Bande shclug tatsächlich zu - kaum, nachdem Large gegnagen war und Jeff legte sich selbst mit der Bande an, konnte sie stellen, bis Hellingworth Jeff hinterrücks niederschlug. Immerhin brachte dies Jeff wieder einen ganz klitzekleinen Vertrauensbonus an Large Grinsen

Jeannie bat Jeff und Martys Uhr und Jeff händigte sie ihr aus. Large hatte sich zuvor bei Jeannie angekündigt und Jeff fragte:

Jeff: Wie hatte sich Large am Telefon angehört?
Jeannie: Ach...eigentlich ganz nett!
Jeff: Nett? Verdammt...das hört sich ja höchst bedrohlich an!
totlachen

Jeff traf sich mit Large auf dem Revier am Schiesstand und als Jeff auch mal schiessen sollte und gerade abdrücken wollte, erschien Marty wie aus dem Nichts vor Jeff, der sich so derart erschrak, dass er seine Kugel völlig daneben schoß, sie abprallte und quer durch das Zimmer "flipperte" und Large wütend in Deckung ging Grinsen Marty hat den nächsten Einbruchs-Tipp für Jeff. Doch als Marty nochmal zurückgehen sollte, um sich zu vergewissern, dass es diesmal korrekt sei, fiel Marty auf, dass Cecil ihn erkannt. Als Cecil es dann zugab, sagte er es Marty. Und dann erfuhr Marty, dass Cecil ihn "exorzieren" will, weil es so, wie man es derzeit macht, nicht immer weitergehen kann und Marty zu einer Bedrohung wird. Dann fiel Marty aus allen Wolken, als er Jeannie sah, die unschuldig und belogen sich bereiterklärt hatte, Marty seinen ewigen Frieden zu schenken.  Marty fühlte sich mittlerweile immer schwächer ein und war sauer auf Cecil, dass er Jeannie so sehr "benutzt" hatte.

Derweil wurden Jeff und Large einmal mehr verladen und Large hatte nun die Nase voll und will Jeff verhaften. Marty gelang es mit letzter Kraft, sich zu Jeff zu teleportieren und ihn mitzuteilen, dass er in höchster Gefahr schwebt... dann entschwand Marty. Cecil hatte die persönlichen Stücke eingesetzt und will nun den entgültigen Exozismus durchziehen. Jeff hatte keine andere Wahl, er schlug Large nieder, erwähnte aber kurz zuvor, dass er zum Friedhof muß, wo Martys Grab ist und da dort sicher alles endete.  Marty wurde immer schwächer und redete auf Jeannie ein, ihn zu helfen - doch sie konnte ihn weder hören noch wahrnehmen. Im  letzten Moment traf Jeff ein und  rettete Marty und mußte sich einer erbosten Jeannie erklären Grinsen Dann erkannte Jeff, dass sein eigener Auftraggeber Hellingworth der Boss der Bande war, doch dieser hatte Jeff schon im Würgegriff. In letzter Minute, bis Hellingworth Jeff getötet hätte, traf Large ein und rettete ausgerechnet Jeff das Leben laut lachen Jeannie erkannte, dass hier was falsch läuft und stellte Carol ein Bein und brachte sie zu Fall. Marty kümmerte sich um Cecil und verwickelte ihn in ein Gespärch... zwei Ärzte tauchten auf und sahen, wie Cecil scheinbar Selbstrgespräche führte und nahmen ihn mit...um ihn in die Klapsmühle zu bringen Grinsen Cecil schwor darauf, gerade mit einem Geist zu reden laut lachen Marty triumphierte. Ihm ging es wieder gut, Jeff nahm die Uhr wieder an sich.

Jeff mußte Jeannie nun glaubhaft erklären, was passiert war, ohne ihr die Wahrheit erzählen zu müssen und Jeannie war nun mehr denn je überzeugt davon, dass es keine Geister gibt Grinsen

Fazit:
Wieder eine sehr starke Folge. Ivor Dean als Insp. Large ist wirklich klasse und spielte nahezu seinen "Insp. Teal" Charakter aus "Simon Templar" weiter Grinsen Mit Cecil gibts einen weiteren, der Marty "sehen" kann...wobei er natürlich auch keine Rolle mehr in der Serie spielen wird zwinkern Alles in allem wieder eine sehr vergnügliche Folge Happy

 4,5 Sterne


09. Das Spukschloß (The House On Haunted Hill)

Jeff Randall ist nicht oft in der Situation, sich um zwei Fälle gleichzeitig kümmern zu müssen, aber diesmal ist es so. Er wird gebeten, ein Haus in Augenschein zu nehmen, in dem Geister ihr Unwesen treiben und gleichzeitig soll er bei einem Diamantenraub ermitteln. Den Auftrag mit dem Geisterhaus bekommt er von einem Immobilienmakler namens Webster, den Gerüchte beunruhigen, es spuke auf Merston Manor, was dem Verkauf nicht gerade förderlich ist. Auch die Bewohner des Ortes sind besorgt. Ein Fall, für den eindeutig Marty Hopkirk zuständig ist – schließlich ist er der Geist! (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 11.08.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 16.11.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Jeremy Burnham (als Walter Previss), Keith Buckley (als Lattimer), Dermott Kelly (als Horace Mace Horsfall), Peter Jones (als Fredrick P. Waller), Garfield Morgan (als Carlson).

 

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Judith Arthy (als Jennifer 'Jenny").

 

Interessantes:

Dies ist die einzigste Episode, in die Annette Andre (Jeannie Hopkirk) nicht dabei ist. Sogar in den Credits wurde sie nicht erwähnt.

 

 

Jeannie ist im Urlaub. Dafür vertritt sie ihre Schwester Jennifer (siehe Folge 2). Jeff hat diesmal gleich 2 Fälle auf der Hand: Zum einen soll er sich um ein Schloß kümmenr, wo es angeblich drin spuken soll - der Schloßherr will das Schloß verkaufen, sobei er freilich keine Geistergeschichten brauchen kann und beauftragt Jeff, der Sache auf den grund zu gehen. Zum anderen wurde Jeff auch von einer Versicherungsagentur beanuftragt, gestohlene Diamanten zurückzubeschaffen. Der oder die Täter sollen wohl inmniotten der Diamantenfirma zu suchen sein, weswegen Jeff zusammen mit dem verischerungsagenten sömtliches Personal befragt. Da Jeff damit zu tun hatte, schickte er Marty zum Schloß - da er als geiost eh sehr viel besser dahin passt Grinsen Marty soll herausfinden, was es mit den Geistern auf sich hat, ob es echte Geister sind oder nur ein fauler Zauber.

Kurz darauf wurde Jeff hinterrücks bedroht und dringenst geraten, die Hände aus dem Diamantenfall zu lassen. Obendrein wurde er auch noch bestochen, dass er der Versicherungsfirma eine falsche Geschichte auftischen soll. Natürlich liess sich Jeff damit nicht ins Boxhorn jagen Grinsen Marty bekam unterdessen weiche Knie, als er im Schloß war und das Kettenrasseln, das laute Gestöhne und die schrillen Gelcähtergeräusche gingen selbst einem Geist durch Mark und Bein und so hatte Marty schnell die Hosen voll und verduftete, ohn überhaupt einen Geist oder so dort gesehen zu haben Grinsen Zurück in der Detektei teilte er Jeff mit, aus dem Fall auszusteigen Grinsen. Jeff war sauer...was sollte Marty als Geist denn schon passieren? Obwohl Jeff recht übermürdet war, erklärte er sich bereit, selbst nun mit Marty zum Schloß zu fahren. Dort angekommen lief erst alles normal, ehe die gespenstischen Geräusche wieder erhallten... und gleich darauf ergriff Marty erneut als Hasenparnier Grinsen Jeff hielt länger durch...doch mehr und mehr verlor auch er die Nerven und flüchtete Grinsen

Da Jeff sich nicht aus dem Versicherungsfall heraushielt, wurde nun Jenny auf dem Weg zur Arbeit entführt. Jeff hatte derweil den Angestellten Previss durchschaut, hinter dem Diebstahl zu stecken und konfrontierte ihn damit - Previss entpuppte sich auch als der Mann, der Randall bedroht hatte und bestechen wollte. Previss gab auch sofort alles zu - konfrontierte Jeff jedoch damit, dass er Jenny in seiner Gewalt habe und zwang Jeff nun nach seiner Pfeife zu tanzen und das weiterzugeben, was er wollte. Jeff gab Marty den Auftrag, Previss danach zu überwachen. Dann bekam Jeff den Hinweis des Schloßherrn, dass sein Wagen beim Schloiß war... Jeff war perplex...seinen Wagen hatte er ja Jenny geliehen, da sie keinen hatten und schnell durchschaute Jeff nun, dass biede Fälle zusammengehören mußten. Er fuhr mit einem taxi zum Schloß und untersuchte das Schloß jetzt genauer und ohne Angst, da er mittlerweile schon ahnte, dass alles nur Hokuspokus ist Grinsen Doch da wurde Jeff völlig überraschend von einem scheinbaren Geist K.O. geschlagen. Der geist entpuppte sich als Lattimer, einer der Diamantenräuber. Jeff erwachte und fand sich nun genauso verschnürt wie Jenny im selben Raum wieder. Jeffs Vermutung war richtig, das das Schloß als Versteck für die gestohlene Ware diente, weswegen die ganze inszenierte Geistermasche mit Hile von elektronischen Spielereien nur Budenzauber war, um andere Leute fernzuhalten.

Marty machte sich unteredessen Sorgen und Jeff und Jenny und da er Previss eh verfolgre, führte er Marty direkt zum Schloß und Marty ahnte nun auch, dass beide Fälle zusammengehören. Marty fand Jeff und Jenny und belauschte die Gaunerbande und erfuhr, dass Jeff und Jenny getötet werden sollen, weil sie hinter ihr Geheimnis gekommen. Marty versuchte nun, dies zu verhindern.  Previss bekam die Order von Chef Waller, Jeff und Jenny zu töten, doch Previss erwiess sich als nicht kaltschnäuzig genug. Waller beauftragte nun den psychopathischen Lattimer damit, wenn Previss es nicht kann, dass er Jeff und Jenny töten soll und obendrein auch gleich Previss beseitigen soll. Lattimer freute sich schon darauf.

Marty mußte handeln - gerade jetzt fand die Abstimmung über den Verkauf des Sclosses statt und Marty schaffte es, dass Henry Mace Horsfall, ein verschrobener  Typ, als Sprachrohr für Marty fungierte und er som it alle zum Schloß hinschickte. Previss hatte derweil kalte Füße bekommen und wollte Jeff und Jenny zur Flucht verhelfen - doch Lattimer durchschaute es, doch Jeff war schon frei und prügelte sich mit Lattimer, der jedoch die Oberhand gewann... in letzter Sekunde kam Marty mit den Leutend es Schloßverkaufs und retteten Jeff. Die Polizei kam und nahm alle fest. Für Jenny ein sehr aufregender Tag...und Jeff mußte ise erstmal beruhigen, dass nicht alle Tage so ablaufen Grinsen

Fazit:
Wieder eine ganz gute Folge. Hatte schon gedacht, hier sieht man diesmal einige Geister mehr doch war alles nur fauler Zauber... natürlich gabs am Ende noch den obligatorisch "echten" Geist, der lachend rumhallte und Jeff und Marty Angst einjagte Grinsen  Witzig war, wie Marty den armen Henry fast um den Verstand gebracht hatte bei der Versammlung und Henry auch schon von den anderen merkwürdig angesehen wurden...weil Henry immer auf Marty hnwies, den ausser ihn ja nur keiner sehen konnte laut lachen  Jenny als Jeannie Ersatz ging auch ganz in Ordnung... witzig war, wie Jenny immer versucht hatte, Jeffs Date mit der Sekretärin der Versicherungsfirma zu torpedieren, da Jennie scheinbar selbst auf Jeff stand Grinsen Das ausgerechnet Marty als Geist Angst vor anderen geistern hatte... totlachen

 Sehr guter Film/Serie


10. Kein Sinn für Geister (When Did You Start To Stop Seeing Things?)

In der perfiden Welt des Big Business ist Jeff Randall ganz entschieden nicht er selbst! Hopkirk muss einen Psychiater bemühen, damit sein Partner ihn wieder sehen kann. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 04.08.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 23.11.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Clifford Evans (als Dr. Sir Oliver Norenton), Reginald Marsh (als James Laker), Keith Barron (als Jarvis)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Large)

 

 

Mr Tully, ein Klient von Jeff, wird in einem Parkhaus kaltblütig erschossen, nachdem der Killer meinte, Jeff Randall habe ihn geschickt. Marty hat derweil Probleme mit Jeff - Jeff scheint ihn auf einmal weder sehen noch hören zu können und es scheint ihm auch absolut nichts auszumachen, das er auch nichtmal an ihn denkt. Marty fing an, sich Sorgen zu machen. Insp. Large kam um Jeff wegen des Mordes zu verhören, doch Jeff hatte für Large nur sarkastische Sprüche übrig.

Jeffs aktueller Fall ist es, bei einer Aktiengesellschaft herauszufinden, wer illegal heiße Börsentippe weitergibt und damit viel Geld macht.  Marty suchte derweil den Psychologen Sir Oliver Norenton auf. Dessen Spezialität sind Hypnosen. Just gerade hatte er einen Patienten in Hypnose versetzt und zu Martys Erstaunen konnte der hypnotisierte hören - as Marty ausnutzt, indem er ihn anwies, Norenton von Jeff Randall zu erzählen, ihn doch bitte wegen eines psychologischen Notfalls aufzusuchen Grinsen Norenton fand es ungewöhn lich... folgte aber der Bitte seines Patienten. Als Norenton bei Jeff auftauchte, reagierte er sehr unwirsch...ein Seelenklempner... was will der ausgerechnet von mir? totlachen Nachdem er ihn schnell auf die Nerven ging, warf Jeff ihn kurzerhand raus Grinsen

Tags darauf wurde Mr. Holly - ebenfalls einer von Jeffs Mandanten in dem Fall, ebenfalls vom selbigen Killer erschossen, erneut wurde Holly mitgeteilt, Randall habe ihn geschickt.  Postewended tauchte Large wieder bei Jeff auf und hatte ihn auf dem Kieker Grinsen Marty wußte, dass Jeff zur Tatzeit nicht im Büro war, dennoch behauptete Jeff es vor Large und zu Martys Verwunderung bestätigte Jeannie dies, wobei sie selbst zu dme Zeitpunkt gerade in der Mittagspause gewesen war. Marty war perplex!  Überhaupt benahm sich Jeff höchst merkwürdig und absolut nicht "Jeff-like" Grinsen Als Jeff dann auch noch ruppig Jeannie in den Arm nahm und sie küßte, war auch Jeannie perplex, ohrfeigte Jeff und war stinksauer und ihr tat es fast leid, ihn vor Large gedeckt zu haben. Erbost verliess sie das Büro und Jeff lachte ihr nur hinterher. Marty war stinksauer und hätte Jeff am liebsten zusammengeschlagen Grinsen

Marty suchte daraufhin erneut Norenton auf, der wieder einen Patienten hatte. Marty benutzte sie ebenfalls, indem er ihr auftrug, Jeff auszurichten, dass Marty hier sei und er bitte Nortenton aufsuchen solle. Norenton war perplex... schon wieder stand ein Patient von ihm irgendwie unter Jeff Randalls Einfluß Grinsen  Die Patientin ging zu Jeff, richtete ihm das aus. Jeff reagierte erneut sehr unwirscht, schrie die Frau an, dass sein Partner Marty Hopkirk vor einigen Monaten verstorben war und was der Quatsch solle... und warf das alte Frauenzimmer hochgradig raus Grinsen  Kaum war die Frau weg war Marty völlig perplex... Keff traf sich mit einem fremden Mann und beide schmiedeten Mordpläne. Marty war fassungslos... was ist nur los mit seinem besten Freund?

Jeff suchte Mr. Hepple, ebenfalls ein Mandant in seinem Fall auf und Jeff erschoß ihne diesmal selbst - Marty tat vorher noch alles, um Hepple irgendwie zu warnen, was ihm nicht gelang. Fassungslos mußte Marty mit an sehen, wie Jeff kaltblütig einen Mann erschoss! Huch  Marty fuhr Jeff wütend an! Doch kurz darauf erfuhr Marty, was los ist. Jeff zog an seinem gesicht und riss eine Gummimaske herunter. Jeff war nicht Jeff... sondern ein Doppelgänger namens Jarvis! Marty verstand nun alles. Aber... wo war Jeff? Lebte er noch? Large tauchte auf, nachdem Jarvis wieder Jeff war und drohte ihm, sein Spiel zu durchkreuzen... doch Jarvis, von dem Large natürlich immer noch annahm, er sei Jeff verhöhnte Large nur.  Marty mußte zudem mit ansehen, wie der falsche Jeff Jeannie nach Striuch und Faden belog... er entschuldigte sich zwar für den Kuss...hielt sie aber sonst komplett auf Distanz in ihrem Fall.

Und wieder suchte Marty Norenton auf Grinsen  Diesmal brachte er einen Patienten dazu, bei Jeannie anzurufen, die James Laker, Jeffs Auftraggeber anzurufen, in der Hoffnung, dass Jeannie dadurch merkt, dass er sie belogen hatte. Und erneut...war Norenton perplex, dass wieder einer seiner Kunden die Therapie wegen "Jeff Randall" abbrach laut lachen  Jeannie tat zwar wie geheißen, doch Laker war nicht da und Jeannie sprach mit dem Killer, der natürlich Jarvisnach dem Mund redete... dennoch wurde Jeannie erstmals skeptisch.

Marty gelang es, in Lakers Haus den echten Jeff zu finden und Jeff machte ihn gleich Vorwürfe, was denn solange gedauert bae, ihn zu finden laut lachen Marty setzte Jeff über alles ins Bild - vor allem über seinen 1:1 Doppelgänger.  Nun versuchte Marty Jeff irgendwie zu befreien. Jeannie war derweil eingetroffen. Marty lenkte den Killer ab, ermöglichte Jeff die Flucht aus dem Zimmer, Jeff kämpfte mit dem Mann schlug in K.O. Jeannie sah es und schlug daraufhin Jeff K.O., weil sie ihn natürlich für den Killer hielt Grinsen  Kurz darauf fanden sich Jeff und Jeannie nun beide gefesselt wieder Grinsen  Es stellte sich heraus, dass auch Laker involviert war und sogar der Boss war. er hatte alles eingefädelt um in Jeff einen perfekten Sündenbock für die Morde zu haben und durch die Todesfälle wollte er groß absahnen.

Und... natürlich... sah Marty keine andere Chance, als wieder zu Norenton zu egehn. Doch diesmal hatte er keinen Patienten - bzw. Norenton lag selbst auf die Couch, weil die ganze "Jeff Randall" Sache ihn völlig aus dem Gleichgewicht gebracht hatte Grinsen Marty gelang es, die Hypnosemaschine anzuwerfen und somit wurde Norentoin selbst hypnotisiert und tanzte nun völlig nach Martys Pfeife Grinsen Marty brachte Norenton dazu, ihn zu helfen...sie fuhren zu Lakers Haus und trichterte Norenton ein, ein Kampfsportexperte und Geheimagent zu sein. So trumpfte er groß auf, legte 2 Gauner auf die Bretter Grinsen Jeff konnte sich befreien und erlöste Norenton aus seiner Hypnose - eher ungewollt... Norenton war perplex...wußte natürlich nicht, wo er war und wie er hierher gekommen war Grinsen Dann tauchte Jarvis in der Maske von jeff auf und Norenton verlor fast den Verstand, als er nun sogar 2x Jeff Randall sah und stammelte nur noch:  "Randall....Randall....überalle sehe ich nur noch diesen Randall...sogar mehrfach!" totlachen Dann fiel er ihn Ohnmacht Grinsen  Der Killer kam hinzu und Jeff schaffte es, Jarvis als den echten randall ihm vorzugaukeln, so dass der Killer Jarvis erschoß - im Glauben, es sei Jeff Grinsen Jeff legte dann den Killer auf die Bretter Grinsen In dme Moment kam Large...sah den echten und falschen Randall und liess sich in aller Ruhe alles erklären Grinsen

Fazit:
Eine sehr vorzügliche Folge.... Mike Pratt in einer Doppelrolle als Jeff Randall. der tollste Running Gag der Folge war natürlich, wie Marty wider Willen Norenton um den Verstand brachte. totlachen Schon witzig, wie Marty ihn unterwegs sogar aus Versehen dazu brachte, wie ein Panther zu agieren... dann wie ein Agent und Kampfsportlert...während der Fahrt als Autorennfahrer laut lachen  Anfangs dachte ich mir schon, dass Jeff entwedre durch ein Doppelgänger ausgetauscht wurde oder dass er unter Hypnose stand...das Norenton involviert sei... aber dann wars ja doch ersteres. Hatte ja echt gedauert, bis Marty und auch Jeannie erkannten, dass Jeff nicht Jeff war Grinsen Witzig auch die Rede-Duelle zwischen dem falschen Jeff und Large Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


11. Tante Claras todsicheres System (The Ghost Who Saved The Bank at Monte Carlo)

Eine kleine alte Dame führt ein gefährliches Leben, nachdem sie ein todsicheres System für die Spielbank entwickelt hat und damit ein Vermögen verdient. Nur ein Geist kann sie dazu bringen, wieder zu verlieren und dadurch den Klauen gnadenloser Gangster zu entgehen. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 10.03.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 30.11.1969

 

 

 

Bekannte Gaststars: Mary Merral (als Tante Clara Faringham), Brian Blessed (als Jim Lawsey), Veronica Carlson ("Tödlicher Salut") (als Suzanne), John Sharp (als Sagran), Nicholas Courtney (Brigadier Lethbridge Stewart aus "Doctor Who") (als Max), Roger Delgado ("Der Master" aus "Doctor Who") (als Tapiro)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Weiter am Anfang gibt es einen Synchronfehler, als es hiess, man wolle nach Amerika aufbrechen um in einem Casino in Monte Carlo zu spielen - dabei liegt Monte Carlo in Frankreich, das hatte jemand wohl mit Las Vegas verwechselt. Im verlauf der Folge war dann jedoch alles korrekt.

 

 

Clara Faringham, eine nette ältere Dame hat jahrelang an einem perfekten System gearbeitet, um beim  Roulette groß abzusahnen. Um das System zu prüfen, besucht sie ein Londoner Spielcasino und gewinnt eine stattliche Summe - war bei drei Gaunern des Casinos für Aufsehen sorgt, die sie daraufhin nicht mehr aus den Augen liessen. Clara sucht nun ihren Neffen Marty auf. Jeff und Jeannie mußten der alten Dame erzählen, das Marty tot ist. Sie bat nun Jeff  ihren Fall zu übernehmen. Clara will nach Las Vegas um dort groß abzusahnen mit ihrem todsicheren System und Jeff soll als ihr Leibwächter fungieren. Jeff glaubte keine Sekunde daran, das es tatsächlich solch ein System gibt, wollte Clara den Unsinn ausreden, doch sie blieb stur und Jeff hielt es für das beste, gemeinsam mit Jeannie den Auftrag anzunehmen um sie nach Monte Carlo zu begleiten. Marty war entzückt, seine Tante wiederzusehen, wußte aber, dass sie recht speenig ist, zweifelte aber keine Sekunden daran, dass sie tatsächlich ein todsicheres System entworfen hatte.  Jeff verbot es Marty, mit nach Monte Carlo zu kommen, da er befürchtete, dass er "nachhelfen" würde mit seien "geistlichen Fähigkeiten" Grinsen Natürlich schmuggelte sich Marty dennoch an Bord der Maschine Grinsen

Das Londoner Gauner-Trio folgte ihnen nach Monte Carlo. Marty nahm sie gleich wahr, sagte es Jeff, der ihm jedoch nicht glaubte. Später im Hotel belauschte Marty die Ganoven, dass sie vorhatten, Claras Notizbuch zu stehlen, worin ihr System erklärt wird. Marty erzählte es Jeff - doch der glaubte Marty wieder nicht - glaubte eh nicht, dass es hier irgendwelche Gefahr geben könne Grinsen  Zumal Claras System eh nur Humbug sei! Grinsen Doch beim ersten Spiel im Casino gewann Clara tatsächlich...doch Jeff glaubte, dass Marty seine Finger im Spiel gehabt hätte Grinsen Nun wurden auch noch ein Pariser Gangstertrio auf Clara und ihre Glückssträhne aufmerksam und ebschlossen nun auch, ihr Notizbuch zu stehlen.  Marty witterte die Gefahr, teilte sie Jeff mit, der jedoch schon sehr genervt von Martys Ammenmärchen war Grinsen

In der folgenden Nacht versuchte Jeff zu schlafen, wies Marty rüde an, ihn nicht zu wecken, solange es nicht zu 100% ein Problem gäbe Grinsen Marty wurde nun Zeuge von einem flotten Verwechslungsspiel. Zuerst tauchte das Londoner Trio auf, die in Claras und Jeans Zimmer einbrechen wollten, die wurden jedoch von dem Pariser Trio überwältigt....das Pariser Trio wurde wiedreum von einem dritten Trio üb erwältigt - die wiederum für den hiesigen Casino-Boss arbeiteten, die Clara ebenfalls schützen  wollten, das wußte Marty jedoch nicht. Marty weckte Jeff, der wütend aufstand - nur um zu erfahren, dass vor der Tür, wo doch angeblich der großen Massentumult war, menshcenleer und friedlich war und auch Clara und Jean kein Sterbenswörtchen gehört hatten. Jeff platzte vor Wut, dass Marty sich mal wieder alles nur eingebildet habe Grinsen Doch kaum legte sich Jeff wiedre schlafen purzelten aus den Nebenzimmern die jeweils K.O. geschlagenen Gangster raus...was Jeff nun wieder nicht sehen konnte totlachen Armer Marty.... Grinsen

Tags darauf wurde Jean von einem Gigolo zum Schwimmen eingeladen, was Marty fuxte. Jeff wurde gleich darauf von Suzanne weggelockt, die scheinbar einen Auftrag für ihn habe und nach ihrer verschwundenen Schwester in London sucht. Marty redete Jeff ein, dass es nur eine Falle sei, ihn von Claras wegzulocken, doch Jeff hörte natürlich nicht auf ihn Grinsen Kaum war Jeff mit Suzanne weg, wurde Clara mit einem fingierten Telefonanruf weggelockt, nur um sie in ein Zimmer zu locken, niedrezuschlagen und ihr das Notizbuch zu stehlen. Als Marty Jeff davon erzählte, seilte er sich von Suzanne ab,  und fanden die bewusstlose Clara! Clara empfand es nicht als schlimm, das das Notizbuch gestohlen war, denn das ist eh völlig unwichtig, da dies nur wertlose Zählabfolgen beinhaltet die nichts mit dme eigentlichen System zu tun haben. Aber eben um jenes Notizbuch schlugen sich nun die Gangster: Das Londoner Trio hatte Clara überfallen, das Pariser Trio nahm es den Londoner weg und der Casinoschutz schliesslich den Parisern und der Casinoboss händigte es Clara wieder aus Grinsen

Gegen Jeffs Anweisung trat Clara nun zum Spiel an und legte eine flotte Glückssträhen hin, die nun auch Jeff perplex werden liess Grinsen Und die jeweiligen Gangster leckten sich nochmal die Finger, Clara deswegen in die Finger zu kriegen Grinsen Um sich nicht gegenseitig ins Gehege zu kommen, beschossen die beiden Trios, sich zu verbün den: Die Londoner dürfen das System in England anwenden, die Franzosen dafür hier in Frankreich Grinsen Damit es klappte, kidnappten sie Jeannie um soe zu gewährleisten, dass Clara auch spielt, damit sie ihr das gesamte Geld abnehmen können und die alte Damen entführen können.

Jeff war nun auch vom System überzeugt, wußte aber, dass Clara unbedingt verlieren muß, damit Jeannie gerettet wird und die Gauner merken, das das System nichts taugt... doch Clara will nicht aufhören und machte ihr letztes großes Spiel...und gewann, was Jeannies Todesurteil bedeutet hätte...wenn Marty nicht seine geisterhaften Fähigkeiten einbrachte, die Kugel nochmal kurz ins nächste Feld zu hüpfen...und Clara somit verlor Grinsen Das Raunen war groß. Schlagartig verloren die Gangster das Interesse an Jeannie und Clara...sahen, das das System nichts taugt die die alte Dame vorher nur Glück gehabt hatte Grinsen Clara verstand die Welt nicht mehr...es hätte eigentlich funktionieren müssen (was es ja auch hatte, wenn Marty nicht dazwischengefunkt wäre) Grinsen

Alle machten sich auf die Reise zurück nach London. Auf der Rückreise famd Clara Geschmack am Pferderennen, nachdem sie darüber was gelesen hatte und will ihr System nun da anwendne Grinsen Jeff war schockiert, redete schnell dazwischen, es lieber nicht zu tun...sie solle lieber mit Aktien spekulieren...und eine Sekunde später durchfuhr es ihm, das das eine noch sehr viel schlechtere Idee war.... totlachen

Fazit:
Eine ganz witzige Folge...besonders diese dösbaddeligen Ganoven waren klasse... erinnerte irgendwie an einen Louis de Funès oder Pierre Richard Film Grinsen Clara war schon eine echte Marke...gefeil mit, die Alte Grinsen Suzanne entpuppte sich am Ende als eine Agentin des Casinos, die eigentliche Sicherheitschefin, die sich absichtzlich bei den Engländern udn Franzosen gleichzeitig ins Team geschmuggelt hatte Grinsen  Marty tat mir echt leid, dass Jeff ihn nichts glaubte...und Marty ja auch immer Pech hatte Grinsen  Mit Brian Blessed, Nicholas Courtney und Roger Delgado bot die Folge auch drei sehr exquiste britische TV-Stars diersmal an Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


12. Das Gespenst im Bücherschrank (For The Girl Who Has Everything)

Auf Geisterjagd gehen Randall und Hopkirk als in einem Schloß ein Mord geschieht. Im Verdacht steht der achte Gemahl der Schloßherrin Kim Wentworth. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 12.05.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 07.12.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Lois Maxwell (Miss Moneypenny aus den "James Bond" Filmen mit Connery & Moore) (als Kim Wentworth), Marjorie Rhodes (als Miss Pleasance), Freddie Jones (als James McAllister), Paul Bertoya (als Jean-Claude), Carol Cleveland (als Laura Slade), Michael Coles (als Larry Wentworth).

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der selbsternannte Geisterjäger James McAllister sucht Jeff randall auf um ihn zu engagieren, einen Schloßgeist aufzuspüren, der das Ehepaar Wentworth heimsucht. Es handelt sich um den 500 Jahre alten damaligen Schloßbesitzer Sir Hubert de Craig.  Jeff und Marty übernehmen den Fall. Als sie auf den Schloiß ankamen, fanden sie McAllisters Leiche - er wurde offenbar ermordet. Die Wentworths' wollten immer noch, dass Jeff den Fall weiterführt. Jeff und Marty nisten sich im örtlich nahegelegenen Hotel ein und zu Martys größter Überraschung konnte die alte Miss. Pleasance, ihre Hauswirtin, Marty sehen und hören und gab zu, schon seit ihrer Kindheit Geister sehen zu können. Marty fand es erfrischend, dass ausser Jeff auch mal jemand anders ihn sehen und er mit jemand anderem sprechen konnte.

Jeff war überzeugt, dass McAllister von keinem Geist getötet wurde, dennoch wollte er von Marty, dass er das Gemäuer des Schlosses untersucht, was er tat, aber nichts fand.  Stattdessen stellten sie fest, dass das Ehepaar Wentworth sich alles andere als "grün" waren und ständig stritt. Kim Wentworth warf ihren Mann vor, eine Affäre mit Laura Slade zu unterhalten und stellte ihm ein Ultimatum: Entweder beendet er die Affäre oder sie würde sich scheiden lassen und Larry würde keinen Penny bekommen.

In der Nacht darauf tauchte der Geist erneut auf. Randall und Hopkirk eilten zu den schreienden Kim hoch. Sie hatte auf den Geist geschossen und getroffen - nur war es kein geist, sondern ihr Mann Larry. Kim meinte, Larry sei die ganze Zeit der Geist gewesen um sie in dne Wahnsinn zu treiben und dann ein gemeinsames Leben mit diesem "Flittchen" führen zu können. Jeff  war jedoch skeptisch... es war ihm zu "glatt" und zudem - wer hatte McAllister getötet? Larry konnte es nicht gewesen sein, weil er zu dem Zeitpunkt nicht einmal in der Nähe war. Da McAllister Jeff schon bezahlt hatte, verweigerte er die Bonuszahlung von kim, die die ganze Sache nun als erledigt ansah, Jeff unterhielt sich mit Laura Slade - sie war fest davon überzeugt, dass Kim Larry ermordet hatte, weil sie von der Affäre wußte und sich rächen wollte.

Marty fand derweil heraus, dass auch kim eine Affäre hatte - mit dme jungen Butler Jean Claude. In der folgenden Nacht blieben Jeff und Marty im Schloß - der "Geist" tauchte wieder auf, es war Jean Claude. Er und Kim machten gemeinsame Sache, sie schrie...jeff eilte hoch und Jean Claude sollte Jeff überwältigen, was ihm auch gelang und ihn in ein Verliess sperrte, welches in einer doppelten Rückwand eines Bücherregals war. Da Jeff weiterbohrte, mußten sie Jeff aus dem Weg haben. Und in dem Verliess würde ihn nie einer finden. Doch natürlich fand Marty ihn, weil er die ganze Zeit dabei war - doch wie sollte er Jeff befreien?  Marty versuchte alles...ohne Erfolg. Er versuchte dann, einen Polizisten mit einem Trick herzulocken, was nicht klappte... auch eine junge Frau mit ihrem Pudel, der Marty wittern konnte, klappte nicht. Marty gingen die Ideen aus. Dann fiel ihm Miss Pleasance ein. Er holte sie aus dem Hotel und sie befreiten Jeff.

Jeff eilte n un vor Gericht, wo gerade Kims Fall gegen Larry geprüft wurde - alles spraach dafür, dass es sich um eine  Unfall gehandelt habe, den Larry letztendlich selbst verursacht hatte. Doch Jeffs Aussage brachte Kim ins Wanken, sie versuchte nun Jeff zu beschuldigen, doch Miss Pleasance konnte bezeugen, dass Kim und Larry Jeff eingesperrt hatten. Nun schob Kim alles auf Jean Claude, dass er sie zu allem gezwungen habe Grinsen Doch das Gericht glaubte ihr nicht und verknackte Kim und Jean Claude Grinsen

Marty sah durch Miss Pleasance künftigst ganz neue Möglichkeiten, die in die Detektei mit reinzuholen das sie ihn auch sehen kann... doch schon tags daraf erschien Miss Pleasance Marty als Geist. Sie ist durch einen elektrischen Schlag in ihrem Hotel gestorben, bei einer Elektroleitung, die sie die ganze Zeit reparieren wollte und Martys Rat, einen Elektriker kommen zu lassen, nicht wahrnahm Grinsen Sie verasbchiedete sich von Marty und "entschwand" Traurig berichtete Marty Jeff  ihm von ihren Ableben...

Fazit:
Eine ganz nette Folge, wobei die Spannung auf weite Strecken nicht vorhanden war, da, mir zumindest, schnell klar war, dass Kim dahintersteckte...und der stramme, junge Butler Jean Claude mehr für Kim war als nur der Butler Grinsen McAllister mußte sterben, weil er dahintergekommen war. Miss Pleasance gefiel mir sehr gut... sehr schade, dass es nur ein einmaliges Gastspiel war.. als eine Art "Ms Hudson" wie in "Sherlock Holmes" hätte sie gut in die Serie gepasst Grinsen Die brave wohlerzogene Miss Moneypenny...als eiskaltes Mörderbiest, welches ihren Mann hintergeht...Moneypenny...wenn das Bond erfährt! totlachen Dieser McAllister war auch eine Marke...nannte sich "Geisterjäger, den nie einer entgeht" und nahm nicht mal Marty wahr, der die ganze Zeit neben ihm stand und Jeff grinste sich einen... totlachen

 3,5 Sterne


13. Schwingen aus dem Jenseits (But What A Sweet Little Room)

Es braucht schon einen richtigen Geist, um ein falsches Medium zu entlarven. Diesmal hilft Hopkirks Geist seinem Partner Randall, den Mord an einer reichen Witwe aufzuklären. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 05.05.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 14.12.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Michael Goodliffe (als Arthur de Crecy), Doris Hare (als Madame Hanska), Normaln Bird (als Mr. Elliot), Anne de Vigier (als Julia Fenwick).

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Die Witwe Anne Fenwick läßt sich von ihrem Bankverwaltzer Arthur de Crecy überreden, sich ein neues Haus anzuschauen. Anne und Arthur mochten einander und sie vertraute ihre Bankgeschäfte ihm ganz und gar an. Kaum in dem haus angekommen, sperrte er sie dort in ein Raum ein. Fenster und Tür aus Panzerglas... und Fas wurde freigelassen. verzweifelt versuchte sie sich zu befreien - vergeblich!

Tage später suchte Julia Fenwick Jeff auf, um nach ihrer Tante zu suchen. Jeff fand eine Spur zum Medium Madame Hanska, wo ihre Tante mehrfach gegangen war, bevor sie verschwand. Jeff suchte sie mit Julia auf. Als er Julia später absetzte und sich noch zu einem Dinner für später verabredeten, wurde Julia kurz darauf von einem Auto überfahren. Der Mord wurde an einem Trunkenbold zugeschobenb, den man danach ans Steuer gesetzt hatte.  Die Spuren scheinen zu Madame Hanska zu führen. Da sie Jeff nun kannte, überredete er Jeannie, undercover zu eine Sèance zu gehen. Sie sollte eine Witwe "spielen", die Kontakt zu ihrem toten Mann sucht. Marty war strikt dagegen, Jeannie in eine solche Gefahr zu bringen - doch konnte es nicht verhindern Grinsen Nach der Sèance freundete sich Jeannie mit dem Mitglied Mr. Elliot an, der auch kürzlich seine Frau verloren hatte. In einem Cafè wollte er denn vieles über "Jonathan" - Jeannies "Ehemann" wissen Grinsen Jeannie tischte ihm einige Lügen auf.

Marty machte sich Sorgen um Jeannie und "beschattete" Mr. Elliot und sah, wie er daraufhin Madame Hanska anrief und ihr all die Infos, die Jeannie über "ihren" Jonathan gab, mitteilte. Bei der nächsten Sèance bekam Madame Hanska dann "zufällig" Kontakt zu Jonathan und alles war genau auf jene Fragen bezogen, die Jeannie Elliot gab laut lachen  Kurz darauf wurde wurde Jeannie zu einem Arthur de Crecy geschickt. de Crecy fand scheinbar Gefallen an Jeannie und lud sie für den nächsten tag zu einem Date ein. Jeannie sagte sofort zu. Doch kaum war Jeannie wieder weg, wurde de Crecy stutzig, dass Jeannie zu schnell "ja" gesagt hatte und sagte wieder ab. Kurz darauf wurde Jeff von 2 Schlägern in die Mangel genommen und aufgefordert, sich von Madame Hanska fernzuhalten. Jeannie war also aufgeflogen und die hatten herausgefunden, dass Jean für Jeff arbeitet.

Nun trat "Geheimwaffe" Marty auf den Plan,. Marty ermöglichte es, dass Madame Hanska ihn sehen konnte...  (was Marty ja in Folge S01E07 "Mord ist unmodern" "erfahren" und "Gelernt" hatte) seine geisterhafte Erscheinung und ermahnte sie, mit den "Toten zu spielen" und die einzige Chance auf Vergebung sei, dass sie ihr alles über  dieses "Geschäft" und Arthur de Crecy erzählen sollte. Marty erzählte daraufhin alles Jeff und erfuhren, dass de Crecy der "Boss" war und wie sie alte wehrlose Witwen betrogen und letztendlich ermordeten, um an ihr Geld zu kommen. Jeff suchte de Crecy auf, überwältigte seinen Bodyguard und stellte ihn zur Rede, wollte wissen, wo Anne Fenwick ist. De Crecy brachte Jeff zu dem Haus und schaffte es, dass Jeff den selben Fehler wie Anne machte und auch in dem Zimmer eingesperrt war. Auch Jeff entkam der Todesfalle nicht - doch da tauchte Marty auf und hatte eine Idee, wie er es mental schaffte mit Hilfe eines Kerze und dem gas eine Explosion zu erzeugen. Jeff legte sich in eine Truhe, um nichts abzubekommen. Es klappte, die Explosion zerfetzte das Zimmer und Jeff konnte fliehen, knöpfte sich de Crecy vor und übergab ihn der Polizei. Jeff erfuhr, dass im Garten u.a. Anne Fenwick verbuddelt wurde. Julia mußte sterben, da sie nach ihrer Tante nachforschte. Durch ihren Tod erhoffte man sich, dass auch Jeff seine Nachforschungen einstellt, das kein Auftraggeber mehr vorhanden war...tja...da kannte er Jeff schlecht Grinsen

Fazit:
Wieder eine sehr gute Folge und es war schön, dass man zumindest leicht mal den Bezug zu einer früheren Folge (S01E07 ; "Mord ist unmodern") nahm, wo Marty "gelernt" hatte, wie er sich vor diversen anderen Leuten auf eine gewisse Weise sichtbar machen kann. Ein besonderer Gag war, als in einer im grunde unwichtigen Nebenszene ein Fußballspiel zwischen England und Deutschland lief... das scheinbar aus mind. 2 verschiedenen Spielen zusammengeschnitten wurde... denn einmal hatte "wir Deutschen" weiße Hosen an, gleich daraif schwarze, dann wieder weiße) totlachen  Mir hatte diese Folge wieder sehr gut gefallen.

 

Screenshots zu diesem "Vorfall"

 Sehr guter Film/Serie


14. Mord im Vogelhaus (Who Killed Cock Robin?)

Der Auftrag, eine Voliere mit tropischen Vögeln zu bewachen, stellt Jeff Randall vor eine Menge Rätsel. Der Detektiv nimmt sich der Sache an, als ihn der Rechtsanwalt Laverick darum bittet. Laverick erklärt, dass die Vögel Teil einer Hinterlassenschaft der exzentrischen Mrs. Wentworth-Howe in Höhe von zwei Millionen Pfund sind. In ihrem Testament hat sie verfügt, dass das Vermögen so lange treuhänderisch zu verwahren ist, wie die Vögel leben – also wahrscheinlich zwanzig Jahre lang oder länger. Erst, wenn alle Tiere tot sind, soll das Erbe unter den dann noch lebenden Verwandten aufgeteilt werden. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 31.03.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 21.12.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Jane Merrow (als Sandra Joyce), Cyril Luckham (als Laverick), David Lodge (als Beeches)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Die in dieser Episode angesprochene Vogelart "fleckenschnäblige Paradiesvogel" gibt es eigentlich nicht. Es gibt insgesamt 43 verschiedene Arten Paradiesvögel, die jedoch keine Lebenserartung von 20 Jahren, wie in der Folge erwähnt wurden, sondern nur von 15 Jahren haben. Eine sehr detaillierte Übersicht und Beschreibung bietet diese Wikipedia Seite dazu.

 

 

 

Die verschrobene Mrs. Wentworth Howe hat ihr gesamtes Vermögen im Wert von mehr als 2 Millionen Pfund ihren Vögeln hinterlassen . Keine normalen Vögel - sondern sogenannte fleckenschnäblige Paradiesvögel, die eine Lebenserwartung von mindestens 20 Jahren haben. Erst nach dem Ableben jedes einzelnen Vogels soll der übriggebliebene Rest des Vermögens auf ihre noch lebenden verwandten aufgetielt werden. Der Vermögensverwalter Laverick beauftragt Jeff Randall zum Schutz dieser Paradiesvögel für die Dauer des Familientreffens. Denn einer dieser Vögel wurde gestern bereits erschossen. Kaum war Jeff eingetroffen, fiel sein Augenmerk sofort auf die hübsche und junge Sandra Joyce, die jüngste der Erbengemeinschaft und war verknallt.  Auf ihre Frage, ob Jeff Vögel mögen würde antwortet Jeff "Aber natürlich!" Und enthusiastisch antwortete sie ihm "Fantastisch!" Grinsen

Marty lungerte im Vogelhaus...die Vögel witterten ihn, weswegenes ein Tohuwabohu enststand, bis Jeff kam um nach den rechten zu sehen Grinsen Kurz darauf wurde Beeches, der Gärtner des Anwesens, niedergeschlagen und James Howe, einer der Erben tot im Vogelhaus gefunden. Scheinbvar ist er von einem der Vögel getötet wurden. Seine Frau war ausser sich, als sie ihren toten Mann  dort liegen sah und gab fuchsteufelswild den Vögel und Jeff die Schuld - Jeff, weil er die Vögel beschützte Grinsen  Aus ihrem Hass heraus erfuhr Jeff, dass sie vorgehabt hatte, das Futter für die Vögel zu vergiften - denn immerhin ist Tierm ord ja nicht strafbar sauer  In der Nacht darauf versuchte Mrs. Howe nun das Vogelhaus im Brand zu setzen. Sie schüttete Benzin überall hin und zückte Streichhälzer. Jeff schief in seinem Zimmer und Marty hatte alle Hände voll zu tun, Mrs. Howe davon abzubringen, indem er immer hin  und her sprang zwischen ihr und Jeff, das jeweilige Streichholz auszupusten und Jeff zu wecken - letzteres gelang ihm jedoch nicht Grinsen  Mrs. Howe war ausser sich, dass immer wieder das Streichholz ausging... und brach dann zusammen, vermutlich Herzinfarkt.  Am Morgen darauf war Marty sauer auf Jess, dass er sich nicht wecken liess und setzte ihn ins Bild, was vergangene Nacht passiert war Grinsen

In verdacht geriet der Gärtner Beeches, der bestens mit einem Gewehr umgehen kann. Hatte nicht verstanden, wieso er verdächtigt wurde, da er absolut kein Motiv hatte... es sei, jemand hätte ihn dazu angestiftet.  Die Cops nahmen ihn mit und verhörten ihn, liessen ihn aber später mangels Beweise wieder frei.  Jeff fiel derweil ein mann auf, der alles mit einem Fernglas von weiter weg beobachtete. Jeff konnte ihn stellen, doch bevor er ihn ausquetschen konnte, wer ihn bezahlt hatte, wurde er erschossen - mit einem Giftpfeil aus getrockenetem Hartz. Jeff fand heraus, dass auch Mr & Mrs. Howe mit einem solchen Pfeil getötet wurde - ebenso auch der erste Vogel am Anfang der Folge. Beeches konnte es nicht gewesen sein, da er noch auf dem Revier war. Jeff verdächtigte nun den Colonel Chalmers, einer der Erben, da er die Erfahrung und ein Motiv dazu hatte. Marty hingegen verdächtigte Sandra der tat - doch Jeff liess kein schlechtes Haar auf sie kommen Grinsen Jeff sprach sich mit Laverick ab und beide wollten den Colonel verhören - fanden ihn jedoch tot vor, ebenfalls mit einem Giftpfeil in seinem Hals.

Da Beeches ganz in der Nähe war wurde er wiederd er Hauptverdächtige...Marty blieb jedoch bei Sandra, die immerhin nun die einzige Erbin ist, die noch am Leben war. Als Jeff Beeches verhören wollte, fand er auch ihn ermordet vor - erneut ein Giftpfeil.  Jeff beschlich nun ein Verdacht, der sich schon bald bestätigen liess. Laverick!  Laverick hatte schon vorher hier und da sich dem Geld bedient und das sollte natürlich nicht auffalen, ebenso wenig will er das Geld einem der Erben geben... und mit den Vögeln hätte er sich schon geeinigt, zumal niemand etwas mitbekommen hätte, wenn er hintenrum das Geld shcon verjubelt hätte Grinsen  Doch als Jeff nach ihm suchte, sperrte Laverick ihn im Keller ein, ein Keller, der absolut schalldicht  ist mit massiven Türen und ohne Fenster.  Laverick braucht sich nur noch Sandrea entledigen und hatte schon einen Plan.

Marty überlegte fieberhaft, wie er Jeff retten könnte, bis er auf einmal merkwürdige Musik hörte und "beamte" sich dorthin. Es war Jeannie, die auf einer Party war und scheinbar gerade an ihn dachte. Marty sah, dass Freunde mit ihr an einem Witchboard spielte und Marty hatte eine Idee, dem Spiel etwas Realität einfliessen zu lassen und schaffte es mit Kraft seiner mentalen Gedanken die Hände der Spieler so zu steuern, dass er einen fanzen Satz legen konnte. Die Telefonnummer von Sandra und den Satz, dass Jeff randall im Keller eingesperrt sei. Jeannie wurde hellhörig dabei und rief sofort die Nummer an und setzte Sandra ins Bild. Während Laverick Sandras Ermordung plante, befreite Sandra Jeff und Jeff überwältigte Laverick, als er zu Sandra wollte.  Doch erst durch Martys Eingreifen konnte Laverick besiegt werden, indem er sich durch Martys Pusten mit seinem eigenen Giftpfeil in seiner Hand selbst richtete Grinsen

Fazit:
Eine wirklich spannende und tolle Folge. Roy Ward Baker führte Regie, der u.a.  haufenweise bei "Simon Templar" bereits Regie führte. Das Drehbuch war sicher nicht das aller originellste - aber für 1970... irgendwie schon noch Grinsen Ich bin sehr froh, dass ausser dem ersten Vogels am Anfang keiner weiteren getötet wurden (naja, der erste wurde ja auch nicht wirklich getötet... aber dennoch hätte es mich sehr betrübt, wenn für die Handlung weitere Vögel noch hätten sterben müssen) Happy Hatte diese Wentworth-Howe eh nicht verstanden...sie hätte doch damit rechnen müssen dass sie so, wie sie das Erbe aufgesetzt hatte, die heißgeliebten Vögel zum Abschuß freigegeben hatte! Huch  Wie gesagt - zum Glück kam es ja nicht dazu.  Die Idee mit dem Witchboard war schon klasse und ind er Serie auch noch nicht bisher angewandt wurden.

 Geniale/r Film/Serie


15. Rückkehr eines Toten (The Man From Nowhere)

Jean Hopkirk ist zutiefst erschrocken, als sie plötzlich einen ansehnlichen jungen Mann in ihrer Wohnung vorfindet, der sich hier wie zu Hause zu fühlen scheint. Noch verblüffter ist sie, als er behauptet, er sei die Reinkarnation ihres verstorbenen Mannes Marty. Was für ein Spiel treibt er mit ihr? Der Geist von Marty Hopkirk weiß jedenfalls mit Sicherheit, dass der Mann ein Schwindler ist... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 21.07.1990 PRO 7
Original TV Premiere: So 28.12.1969

 

 

Bekannte Gaststars: Ray Brooks (als Fake Marty Hopkirk aka John Sheldon), Patrick Newell (Mutter aus "Mit Schirm, Charme und Melone") (als Mannering), Michael Gwynn (als Hyde Watson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Patrick Newell ist vor allem aus seiner Rolle als Geheimdienstchef "Mutter" aus der 6. Staffel der Kultserie "Mit Schirm, Charme und Melone" bekannt. In dieser Folge spielt Newell eine Gastrolle als "Mr. Mannering". In der 6. Staffel gab es in Folge 14 die Folge "Mannerings Fragestunde", in der Christopher Lee auch einen Charakter dieses Namens spielte, aber keinerlei Bezugnahme zu diesem Mannering hatte.

 

 

 

Jeannie staunte nicht schlecht, als sie gerade aus der Dusche stieg und ein wildfremder Mann in ihrem Wohnzimmer sass. Noch verwirrter war sie, als sich jener Mann als Marty Hopkrik - ihr verstorbener Ehemann ausgab, wobei er nichteinmal Ähnlichkeit mit ihrem Marty hatte. Dieser behauptet nun, in diesen Körper nach dem Unfall "reinkarniert" zu sein Grinsen Die verwirrte und verängstigte Jeannie rief Jeff an, der sofort kam und den "falschen Marty" die Leviten las und der Wohnung verwies. Unheimlich war jedoch, dass er erschreckend viele Einzelheiten über Marty wußte, die eigentlich sonst keiner kennen dürfte.

Zurück in seiner Wohnung klärte Jeff nun Marty über sein "zweites Ich" auf und Marty war perplex...und dann sauer... besonders weil es sich Jeannie genähert hatte Grinsen Jeff suchte den falschen Marty auf und dieser blieb steif und fest dabei, Marty Hopkirk zu sein. Er konnte auch die Fragen, die Jeff ihn stellte, gut parieren. Dennoch wußte Jeff, dass er ein Betrüger war. Jeff fuhr zu der Adresse, wo der Fake-Marty gestorben sei und erfuhr von einem Wirt des Motels, dass es da tatsächlich einen Unfall gab und ein Mann in seinem Auto komplett verbrannt sei.

Fake Marty versuchte derweil, Jeannies Vertrauen zu gewinnen und schaffte es durch diverse Vertraulichkeiten ihre Ablehnung aufzuweichen. Jeannie gab ihm eine Chance und liess sich zu einem Date einladen. Fake Marty besuchte mit ihr Orte und Plätze auf, die Jerannie und Marty einst oft besucht hatten - unter anderem das Lieblingsschloß von Marty. Der echte Marty kannte vieles zu der Geschichte un die Werke, die darin ausgestellt sind und Jeannie stellte ihn auf die Probe und tatsächlich kannte Fake Marty alles davon. Beide merktern nicht, dass sie von 2 Männern verfolgt wurden. Mannering, der eine Mann, wurde ungeduldig, dass "Sheldon" nicht in die Gänge kam und das man Informationen  brauche.

Zurück in ihrem Hause wartete Jeff schon auf sie der sauer war, dass Jeannie mit dem Betrüger Zeit verbrachte... doch Jeannie konterte zurück, dass sie tatsächlich unsicher geworden sei, ob es tatsächlich Marty sein könnte. Als Jeff und Marty den Fake Marty überwachten, wurden sie Zeuge, wie er von jenen beiden Männern entführt wurde, die Jeannie und ihn beobachtet hatten. Jeff und Marty folgten ihnen. Sie trafen sich dort mit einem dritten Mann und man war gerade dabei Fake Marty zu verhören, als Jeff reinplatzte und der dritte Mann sich mit Jeff prügelte. Fake Marty nutzte den Moment zur Flucht. Marty war sih sicher, dass er sein "Alter Ego" von irgendwoher kannte... konnte sich aber nicht dran erinnern, von woher.

Tags darauf suchten die drei Männer nebst einen scharfen Schäferhund Jeff zu Hause aus und quetschten ihn aus - er sollte ihnen verraten, wo die Beute aus dem Überfall war. Darum ging es um wertvolle Gegenstände aus Silber im Wert von 50.000 Pfund. Jeff erfuhr, dass Fake Marty John Sheldon hiess und die drei mit ihm zusammen den Coup durchgeführt hatten - bis Sheldon einen Unfall baute und seitdem denkt, er sei Marty Hopkirk.  Jeff wußte natürlich von nichts. Sie verliessen Jeff, liessen aber den scharfen Wachhund Rex bei ihm zurück, der auf Jeff aufpassen sollte. Das Trio zog los und durchwühlte Jeannies Wohnung nach der Beute - erfolglos.  Marty kam und half Jeff, indem Marty Rex hypnotisierte und ihn schlafen schickte, damit Jeff fliehen konnte Grinsen Als das Trio zurück kam waren sie sauer, dass der superscharfe Wachhunf einfach gepennt hatte und Jeff fliehen konnte Grinsen

Jeannie liess sich von Sheldon zu einer Reise überreden - und zwar zu jenem Motel, wo Jeannie und Marty ihre Flitterwochen verbracht hatten. Unterwegs sinnierte Sheldon von einem schrecklichen Unfall der hier vor einem jahr stattgefunden hatte. Jeannie erinnerte sich - denn sie und Marty waren in den Unfall verwickkelt, den sie mit einem fremden Auto hatten und Sheldon liess sich genau zu dem Standort bringen. Jeannie machte sich in dem Motel frisch und Sheldon hatte nun das, was er wollte. Nachdem er den Unfall mit Marty und Jeannie gemacht hatte, flüchtete er aus dem Wrack, hatte jedoch eine Gehinerschütterunf und vergessen, wo genau er die Beute vergraben hatte -. weswegen er sich an jeannie ranmachte, die sich an den Unfallort noch erinnern konnte. Die Erinnerungen über Marty hatte er aus Briefen, die Marty Jeannie einst geschickt hatte.

Jeff und Marty hatten dieselbe Idee gehabt und suchten das Motel auf, da sich auch Marty wieder an den Unfall und Sheldon erinnern konnte, wo er gewesen war.  Auch Mannering und seine beiden Freunde tauchten auf. Sheldon wollte die Beute holen, als er von Jeff (und Marty) überrascht wurde. Jeff schlug ihn K.O. Da tauchten Mannering und seine Freunde auf und Marty mußte Rex erneut "schlafen schicken" Grinsen Als die Männer Jeff angreifen wollten, tauchte Jeannie mit den Cops auf. Auch sie hatte die richtigen Schlüsse gezogen und sich wieder erinnert. Sheldon, Mannering und die anderen beiden wurden verhaftet.

Fazit:
Interessante Folge natürlich mit absurdem Inhalt... aber eben doch sehr nett... wieder eine Folge die irgendwie auch zu "Mit Schirm, Charme und Melone" oder "Simon Templar" gepasst hätte Grinsen  Sehr fragwürdig war, dass Sheldon all die Infos über Marty tatsächlich aus den briefen haben konnte... besonders einiges war doch sehr speziell... Grinsen  Jeannie hätte er fast überzeugt, wenngleich jeannie am Ende meinte, nie wirklich geglaubt zu haben, dass Sheldon Marty sei Grinsen Süß fand ich die Szenen, wie Marty den Schäferhund Rex hypnotisiert hatte... klasse gemacht Grinsen Patrick Newell mal in einer Schurkenrolle - wenngleich ein recht netter Schurke...und Newell war mal zu Fuß unterwegs...nicht im Rollstuhl wie in "Mit Schirm, Charme und Melone" Grinsen

 4,5 Sterne


16. Der Geist in der Flasche (When The Spirit Moves You)

Jeff Randall wird von einem Mann namens Calvin Bream angesprochen, der sich als New Yorker Detektiv ausgibt und sich eine Leibwache zulegen möchte. Für Jeff steht fest, dass das eine passende Aufgabe für Marty Hopkirk ist, da man ihn als Geist nicht sehen kann... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 30.06.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 02.01.1970

 

 

Bekannte Gaststars: Anton Rodgers (als Calvin P. Bream), Kieron Moore (als Miklos Corri)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Large)

 

Interessantes: Dies ist die zweite Folge, in der Annette Andre  (Jeannie Hopkirk) nicht auftaucht, aber dennoch diesmal jedenfalls in den Credits erwähnt wurde.

 

 

Der Betrüger Calvin P. Bream läßt sich mit Gaunern ein um diese mit Inhaberobliagtionen abzuzocken. Doch so einfach, wie Bream sich das erhofft hatte, ging es nicht, da sie ihn durchschauten, nur ein Mittelsmann zu sein - sie aber mit dem Boss verhandeln wollen. Nur...gibt es keinen, weil Bream die Obligationen nur erfunden hatte. Da nun sein Leben auf dem Spiel steht, muzß er nun händeringend einen "Boss" erfinden, den er als Sündenbock benutzen kann. Er sucht sich jeffs Namen aus dem Telefonbuch heraus, gaukelt ihm vor, auch ein Privatdetektiv zu sein, der seine Hilfe braucht, um Inhaberobligationsgeschäfte abzuwickeln, die jedoch bewacht werden müssen. Jeff findet, dass das ein toller Job für Marty sei - denn Bedingung ist, dass man diesen Schgutz nicht bemerken kann und Jeff meinte: "Ich schicke ihn meinen besten Mann...er ist quasi unsichtbar...also perfekt!" laut lachen

Marty freute sich, endlich in einem Fall aktiv gebraucht zu werden Grinsen Marty staunte nicht schlecht, als Bream ihn bei sich zu Hause sehen konnte. Das geheimnis war schnell gelüftet: Bream ist Alkoholiker und sobald er ein gewisses Pensum "intus" hat, kann er Geister sehen - was er bisher selbst nicht wußte... was das Wort "Flaschengeist" eine ganz neue Bedeutung gibt laut lachen  Als Marty wenig später Jeff davon erzählte, dass Bream ihn sehen konnte, glaubte er ihm anfangs nicht Grinsen

Nichtsahnend wurde Jeff so bei dem Treffen Miklos Corri und seinen Männern in eine tödliche Fale gelockt - denn Corri hat vor, Jeff nach dem Geschäft umzubringen Grinsen  Jeff konnte sich seiner Haut zwar gut wehren, jedoch erfuhr er bei dem "Deal", dass Bream ihn nicht nur gelogen, sondern auch benutzt hatte Grinsen Mit Martys Hilfe konnte Jeff sich retten - suchte stinksauer Bream auf und stellte ihn zur Rede Grinsen  Jeff war es gelungen, einen von Corris Männern zu töten, jedoch war dessen leiche verschwunden, als er wieder zu sich kam. Diese Leiche fanden Randall und Hopkirk zufällig, als sie Bream verhörten.  Da die Polizei im Anmarsch war, mußten sie schnell die Leiche verschwinden lassen und Bream liess Jeff nicht nur wieder hängen, sondern tat auch so, als ausgerechnet Insp. large kam, Jeff nicht zu kennen laut lachen Large verhaftete Jeff wegen Mordes.

Marty mußte helfen und schaffte esmental, Bream wieder zum Trinken zu verleiten. Kaum hatte er genug intus,bat er ihn, Jeff aus dem Knast zu holen - doch er weigerte sich. Marty deckte seine Karten n un auf, sagte ihm, dass er ein geist sei...natürlich glaubte Bream ihm nicht, bis Marty eindeutige Beweise lieferte  und er Bream schwor, ihn Zeit seines Lebens immer "heimzusuchen" laut lachen Das half. Bream ging zu Large und entlastete Jeff, der daraufhin freigelassen wurde. Gemeinsam arbeiteten sie nun einen Plan aus, Corri und seine Männer herein zulegen mit den nichtvorhandenen Inhaberobligationen - wobei Corri immer noch nicht wußte, dass es sie gar nicht gab. Doch der Plan, der hauptsächlich von Bream stammte und Jeff und Marty von Anfang an nicht wirklich vertrauten - ging schief... Corri liess sich nicht reinlegen Grinsen Jeff wurde daraufhin gefangen genommen . Marty mußte Bream einmal mehr dazu bekommen, was zu trinen, damit er ihm sagen konnte, was er tun sollte... natürlich weigerte sich Bream wieder und Jeff schwor ihm, dass er und Jeff - der andernfalls draufgehen würde, sie gemeinsam ihn immer heimsuchen würde... das half! laut lachen Marty sagte dann zu Jeff, als er sich zu ihn hin "beamte" "Keine Bange Jeff...wir sehen uns so oder so...ganz egal wie das ausgehen wird!" totlachen Sehr tröstlich Grinsen

Corri und seine Männer brachen mit Jeff in die Bank ein und  Jeff mußte überall Fingerabdrücke hinterlassen, damit man ihn alles prima anhängen konnte.  Nachdem Marty Bream nun "überredet" hatte konnten sie Corris Plan, das Geld  zu stehlen vereiteln, als Bream Large informierte, der mit seinen Cops kam  und Large somit Jeff quasi das Leben rettete, als Corri ihn gerade "loswerden" wollte Grinsen

Marty hatte Bream geheilt von Alkohol...der trank jetzt nur noch Milch und Jeff wollte wissen, wie Marty das geschafft habe totlachen

Fazit:
Vom "Fall" her ein diesmal für mich kein besonders interssanter...Aktiengeschäfte, etc hatten mich noch nie sonderlich interessiert, zumal das meiste mit den Fachbegriffen auch eh böhmische Dörfer sind Grinsen Aber die Folge hatte mehrere wirklich witziger Szenen und Dialoge - besonders die Szenen zwischen Marty und Bream fand ich klasse Grinsen  Oder auch als Large Jeff mit der Leiche erwischte, er ihm erst glauben machen wollte, die Leiche sei nur betrunken...bis sie ihm wegrutschte und Large ganz klar sah, dass der nicht besoffen, sondern tot war laut lachen  Etwas erinnerte mich diese Folge auch an eine "Detektiv Rockford" Folge...wie Jeff reingelegt wurde und eiskalt in eine Falle gelockt wurde... das passierte Rockford von seinen Klienten ja auch öfter Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


17. Störung der Totenruhe (Somebody Just Walked Over My Grave)

Ein merkwürdiges Kommen und Gehen an seinem Grab beunruhigt den Geist von Marty Hopkirk und führt dazu, dass er seinen Partner Jeff Randall vorwirft, Gespenster zu sehen! (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 25.08.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 09.01.1970

 

 

 

Bekannte Gaststars: Andrew Sachs (Manuel aus "Fawlty Towers - das verrückte Hotel") (als namenloser Fußballkommentator), George Murcell (als Mandrake), Nigel Terry (als Harry Mandrake),

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Geoffrey Hughes erscheint als Harper. Außerdem tritt Andrew Sachs in einer kleinen Rolle vor Fawlty Towers als englischer Kommentator während des Hinspiels des internationalen Fußballspiels auf, das Marty sich ansieht.

 

 

Marty traut seinen Augen nicht, als er eines nachts zu seinem Grab kommt. Es wurde geschändet, der Grabstein umgestoßen. Wütend suchte er Jeff auf, der jedoch gerade inmitten von einem heißen Date steckt und er Jeff schliesslich überredete , es abzubrechen. Jeff sah, was Marty auf dem Friedhof meinte und als Marty gerade nicht da war traute Jeff seinen Augen nicht: Vor ihm tauchte ein Mann auf, gekleidet wir aus dem 18. Jahrhundert. Ehe Jeff sich versah, wurde er von ihm auch schon niedergeschlagen. Als Jeff erwachte glaubte ihm keiner - weder Marty noch Jeannie, die er verständigt hatte. Sie suchten die Friedhofsverwaltung auf...dort schenkte man Jeff auch keinen Glauben Grinsen  Da sah Jeff den mysteriösen Mann wieder - doch auch diesmal sah ihn sonst niemand.  Jeff rennt ihn hinterher, doch er wurde erneut von dem Mann niedergeschlagen.

Als Jeff erwachte stand ein Mann vor ihm, der sich als Mr. Mandrake vorstellte, der zuerst erbost war, wieso Jeff auf dem Grab seiner Frau lag Grinsen Als Mandrake sah, dass Jeff etwas lädiert war, nahm er ihn mit nach Hause zu seinem kleinen Schloß.  Dort machte Mandrake Jeff mit seinem verschrobenen Sohn harry bekannt... der an Agoraphobie litt. Das sah man auch seiner Frisur an... was für ein Mega-Afro...ich glaube der hatte sich noch nie im Leben die Haare schneiden lassen! totlachen  Seine Leidenschaft war das Malen von sehr akstrakter Kunst... indem er einfach die Farbe auf die Leinwand warf Grinsen zudem war er höchst egozentrisch. Mandrake bot Jeff einen Job an, als Gesellschafter für Harry... für 100 Pfund die Woche. Eine lukrative Bezahlung... doch Jeff lehnte ab. Dann traute er seinen Augen nicht... er sah Mandrakes Gärtner - es war der mysteriöse Mann von Friedhof aus dem 18. Jahrhundert. Jeff erfuhr, dass er Harper heißt. Jeff zeigte Marty den Mann doch der glaubte Jeff natürlich nicht Grinsen Jeff stellte Harper zur Rede, doch auch der tat so, Jeff noch nie gesehen zu haben. Jeannie fand Jeff schliesslich bei Mandrake und war sauer, das Jeff überall seine Phantasien herumerzählt Grinsen Jeannie brachte Jeff schnurstracks zu einem Arzt, da sie befürchtete, dass Jeff eine Gehirnerschütterung bei seinen Stürzen auf dem Friedhof zugezogen hatte und deswegen diese "Einbildungen" hätte. Auch Marty stimmte Jeannie zu. Beim Arzt kam es zu Eklat, weil Marty sich immer einm ischte, Jeff sauer wurde und dort regelrecht von dem Doc und Jeannie aggresiv ausrastete Grinsen Witzig war...das Jeff sich eine Zigarette nahm, obwohl ind er Praxis Rauchen verboten war... doch der Doc hatte Angst vor dem aggessiven Jeff, dass er vorsichtig das "Rauchen verboten" Schild von der Wand nahm un in den Papierkorb warf! totlachen Marty sah, wie der Doc eine Psychiatrie anrief und warnte Jeff... der daraufhin floh und einer verwirrte Jeannie zurückliess Grinsen

Jeff und Marty waren nun auf der Flucht....die Cops waren hinter Jeff her und Jeff schüttelte sie ab. Um unterzutauchen entschloss Jeff sich nun doch das Jobangebot von Mandrake anzunehmen. Gleich ind er ersten nacht sah Jeff, wie Harper sich merkwürdig benhem... ein Gärner der nachts arbietet? Im stockdunklen? Grinsen Er überzeugte Marty, dass was an ihm faul ist und sie fanden in seiner Gärtnerei einen Geheimgang. Sie teilten sich auf: Das eine Ende führte direkt zum Friedhof, wo Marty beerdigt liegt und das andere Ende mündete genau in Harrys Zimmer und sie sahen, dass harry verschwunden war - entführt! Jeff schaltete den besorgten Mandrake ein, der sich Sorgen um seinen einzigsten Erben machte.

Die Kidnapper wollten 5000 Pfund Lösegeld, stellten sich bei der Überbringung des Erpresserbriefes jedoch dämlich an: Beim ersten versuch apportierte Mandrakes Hund den Brief und brachte ihn den Entführern zurück! totlachen Beim zweiten Versuch bestahl der eine Entführer einen Jungen mit einem Schilling, den brief bei Mandrake in den Kasten zu werfen. Doch dieser wollte, nachdem er im Voraus kassierte, mit seinem Kumpel erstmal den ganzen Tag angeln gehen und warf ihn erst gegen Abend in den Kasten Grinsen

Jeannie fand Jeff bei Mandrake, sagte, das sie den Doc überzeugen konnte, die Psychiatriesituation abzublasen. Jeff setzte Jeannie ins Bild und sie glaubte ihm natürlich jetzt. Was keiner ahnte - harry und die Kidnapper machten gemeinsame Sache! Da Harry ja unter Agoraphobie litt, transportierten sie ihn in einem Sarg via Leichenwagen durch die Gegend Grinsen Jeff verfolgte den Leichenwagen. Marty selbst hatte an den gesamnten fall wenig Interesse - sehr viel mehr interessierte ihm das spannende Fußball Rückspiel zwischen Deutschland und England, da England das Hnspiel schon verloren hatten.

Jeff und Jeannie sagte Mandrake, dass harry in seiner eigenen Entführung beteiligt ist und Mandrake war sauer und enterbte seinen Sohn. Zudem hatte Mandrake Geschmack an seiner jungen und attraktiven Haushälterin Martha Watson gefunden und beschlossen, sie kurzfristig zu heiraten und mir eine neue Familie zu gründen und somit brauche er Harry als Erben nicht nicht mehr Grinsen

Als die Kidnapper merkten, dass ihr Plan keinen Pfifferling mehr wert waren waren sie sauer und lösten sich auf Grinsen Harry beschloss, künftigst in einer Höhle seiner Malerei zu fröhnen. Die Verkleidung von Harper diente nur dazu, um Besucher zu verschrecken, wegen dem Geheimgang.

England hatte das Rückspiel gegen Deutschland gewonnen, wie Marty Jeff erzählte - mit Marthys Hilfe hatte England das entschiedene Tor erzielt Grinsen

Fazit:
Im Grunde genommen vom Gerüst her eine ganz interessante Folge, doch das gesamte Drehbuch wirkte sehr wirr uns lieblos zusammengeschustert, die ganze Handlung wirkte billig und irgendwie seltsam. Spannung kam eigentlich gar nicht auf, jedenfalls war die Folge an mehreren Stellen ganz witzig, aber wenn man rückblickend über die Folge nachdenkt, wirkt eben vieles ziemlich wirr und merkwürdig... Jedenfalls wissen wir jetzt, dass Deutschland das Spiel nur wegen Marty verloren hatte! totlachen

 Guter Film/Serie


18. Telepathisch falsch verbunden (Could You Recognise The Man Again?)

Jean Hopkirk wird als Geisel festgehalten, um zu verhindern, dass sie in einem Mordprozess aussagt. Nicht einmal Marty kann sie finden... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 14.07.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 16.01.1970

 

 

Bekannte Gaststars: Madge Ryan (als Mrs. Roden), Stanley Meadows (als George Roden), Dudley Sutton (als Mort Roden)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Large)

 

 

Jeff hat einen Termin mit einem pootenziellen Klienten vergessen, den er zusammen mit Jeannie auf einer Dinnerparty treffen sollte. Jeannie war sauer. Jeff hatte nicht mal einen Anzug besorgt und mußte nun auf den letzten Drücke einen kaufen und nervte den Herrenausstatter, dass es keinen in seiner Größe gab...die waren alle zu groß oder zu klein und da kamen Sprüche von Jeff wie: "Sehen Sie doch...da passen ja  vier von mir rein !" oder "Ich will einen Anzug kaufen, kein 4 Personen Zelt!" oder eben "Was soll das? denken Sie etwa, ich bin ein Zwerg?" totlachen  Schliesslich konnte Jeff doch noch was passendes finden Grinsen

Die Party verlief semioptimal... als Jeff und Jeannie zu ihrem Auto zurück gingen, sahen sie, wie sich ein Mann an ihrem Wagen zu schaffen machten und Jeff wies ihn zu recht... der Mann entschuldigte sich...hätte anbgeblich Jeffs Wagen mit seinem verwechselt. Kaum waren Jeff und Jeannie eingesteigen, bemerkten sie, dass eine Leiche auf ihrem Rücksitz liegt! Sie fuhren damit zu Insp. Large, der wie immer...skeptisch reagierte und natürlich dachte, dass Jeff für seinen Tod verantwortlich sei Grinsen Es wurde festgestellt, dass der Tote Jennings hiess. Familie Jennings führte einen Krieg gegen den großen Mafia-Clan von George Roden. Jeff und Jeannie erkannte Roden als jenen Mann, der ihr Auto klauen wollte und somit als potenztiellen Mörder von Jennings.

Marty war zuerst eifersüchtig, wieso beide so spoät nach Hause kamen und wies Jeff zurecht Grinsen Bis Jeff ihm sagte, was vorgefallen war - dann war Marty immer noch sauer... diesmal forderte er Jeff auf, dass er Jeannie bloß aus der Gegenüberstellung mit Mafia-Boss Roden heraushalten soll da Marty wußte, wie rigoros und tödlich er gegen seine Feinde vorgeht und nicht wollte, dass Jeannie auf seine Abschußliste landet.

Tags darauf wurde Jeff in seiner Wohnung von 2 Männern überfallen und zusammengeschlagen - einer von ihnen war Mort Roden, der rücksichtslose Sohn von George Roden und ermanhte ihn dringenst nicht gegen seinen Vater auszusagen. Doch da kannte er Jeff schlecht - Jeff fuhr zu Large und zeigte Mort und seinen Kumpel wegen Körperverletzung an. Später identifierten Jeff und Jeannie George Roden klar bei einer Gegenüberstellung. Mrs. Roden, George ebenso tödliche wie skrupellose Ehefrau war stinksauer und legte nun einen Zahn zu. Sie beauftragte den gewissenlosen Rechtsanwalt Ralph Sorrell, der bislang noch jeden Kriminellen freigebkommen hatte.

Large gab Jeannie Polizeischutz. Doch auch der Beamte konnte nicht verhindern, dass Jeannie entführt wurde. Und Large? Der verdächtigte doch glatt Jeff, dahinterzustecken...das er Jeannie weggeschafft habe, damit sie nicht aussagen sollte Grinsen Jeff hatte auf Martys Wunsch vorher versucht, Large zu überreden, dass man Jeannie heraushalten solle, seine Aussage wäre belastend genug - doch Large wollte auf Nummer Sicher gehen.  Zudem fand man in Jeannies Wohnung einen Brief, in dem Jeannie schrieb, sie hätte bei  der Gegenüberstellung gelogen und George wäre es nich gewesen. Doch Jeff erkannte sofort, dass es nicht Jeannies Handschrift - doch Large glaubte Jeff nicht! Ich Idiot

Keiner wußte, wo Jeannie war... nichtmal Marty konnte sie orten, was vorher noch nie passiert war. Immer, wnen er sich konzentrierte, zu Jeannie "gebracht" zu werden, landete er in Jeannies Wohnung... wo sie natürlich nicht war Grinsen Jeff fuhr zu Mrs. Roden - die Jeff verhöhnte. Kurz darauf bekam Jeff einen Droahnruf von Mort, der Jeff aufforderte, nicht gegen seinen Vater auszusagen, sonst würden sie Jeannie umbringen. Jeannie schie, Jeff solle aussagen, sich nicht um sie kümmern... aber sie wußte, dass Jeff niemals ihr Leben riskieren würde. Deswegen erschien Jeff nicht zur Anhörung vor Gericht. Die Rodens triumphierten innerlich...immerhin konnte Large erreichen, dass der Richter den Prozess um einen Tag vertagte. 24 Stunden Zeit, Jeannie zu finden!  Large war stinksauer auf Jeff, dass er nicht erschien - er kannte ja auch den Grund nicht, bzw. glaubte ihn nicht.

Marty war völlig verzweifelt und Jeff hatte eine Idee, dass Marty überprüfen sollte, wieso er immer in ihr Apartment kommt, wenn er an sie denkt. Marty liess seinen "Geist" freien lauf und fand heraus, dass er immer wiedre hergeführt wurde, weil Jeannie tatsächlich in dem Haus auch war! Nur in dem gemieteten Appartment über Jeannies Wohnung.Mort und sein Komplize bewachten Jeannie. Mort hatte zudem ein auge auf Jeannie geworfen, hatte schon am Vorabend versucht, sie zu vergewaltigen - da hielt ihn seine Mutter noch zurück. Marty verständigte Jeff der reinstürmte, als Mort sich wieder an Jeannie vergehen  wollte und schlug Mort und seinen Kumpel zusammen. Die Zeit drängte... Jeff udn Jeannie eilten in Windeseile vor Gericht. Und wäre Marty nicht gewesen... wäre es schiefgegangen - denn Marty stiftete Verwirrung und liess einen großen Wind ststehen, so dass alle Zettel durcheinander flatterten und der Richter wütend meinte "Macht doch mal jemand das Fenster zu!" Und der Gerichtsdiener sagte "Ahm...euer Ehren...hier gibt es keine Fenster!"laut lachen "Aber woher kommt der Wind denn her?" Grinsen

Da erschienen Jeff und Jeannie und die Rodens wußten, dass sie verloren hatten Grinsen

Fazit:
Eine emens spannend eund wirklich klasse Folge voller Dramatik und diesmal ungewohnt ernst. Alleine auch die Szenen, die Mort versucht hatte, sich an Jeannie zu vergehen waren für diese Serie höchst ungewöhnlich, die ja sonst eher einen gewissen familären Touch hatte und "kinderfreundlich" war. Für mich aber einer dere besten Folgen der gesamten Serie. In allem belangen ein echter Treffer Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


19. Die Quittung für eine Kurierin (A Sentimental Journey)

Es ist nicht gerade Jeffs Vorstellung von einem vergnüglichen Auftrag, einen Werttransport von zehntausend Pfund aus Glasgow nach London zu begleiten. Als sich herausstellt, daß es sich bei der wertvollen Fracht um eine hübsche Blondine handelt, ändert das natürlich die Sachlage. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 24.03.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 23.01.1970

 

 

Bekannte Gaststars: Tracey Crisp ("James Bond-Casino Royale", "Inspektor Clouseau" (A. Arkin)) (als Dandy Garrison), William Squire (als Sam Seymour), Drewe Henley (als Tony), Victoir Maddern (als Det. Sgt. Watts)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Annette Andrè als Jeannie Hopkirk war in dieser Folge nicht dabei, zum dritten Mal bisher in der Serie.

 

 

Marty wollte Jeff eigentlich vor einer Gruppe Männer warnen, die gleich in seine Wohnung kommen würden, doch da Jeff Marty anschnauzte, unterliess er es...sagte es ihm erst, als sie schon vor der Tür standen laut lachen Es war der Verbrecherboss Sam Seymour, der von Jeff forderte, einen Auftrag zu übernehmen: Er soll 10.000 Pfund von Schottland nach London eskortieren. Jeff lehnte ab, da Seymours Männer Jeff schon in den Magen geboxt hatte. Doch nun wurde Jeff durch die Absage erst recht aufgemischt und Jeff blieb nichts anderes übrig, als anzunehmen, verlangte aber kleinlaut statt der 75 Pfund satte 200 Pfund für den Auftrag. Seymour akzeptierte es Grinsen Marty tadelte Jeff daraufhin, sich mit einem Verbrecher einzulassen Grinsen

Zum Geleit gehört, als Jeff in Schottland ankam, zu Jeffs Verwunderung noch die junge, wunderschöne Dandy Garrison, die einen Koffer am Handgelenk trug, sicher mit dem Geld darin. Dandy erwies sich jedoch als eher schwierig, war recht lebhaft, hatte mehr Interesse an Jeff, als um den Koffer, für den sie zuständig war. So vergaß sie dne Koffer sogar, als sie in den Speisewagen gingen. Verärgert ging Jeff zurück, um ihn zu holen und erfuhr vom Schaffner, dass es bereits reges Interesse daran gab Grinsen Zurück im Spesiewagen bemerkte Jeff, dass einige Leute sie beobachteten...entweder ging es um den Koffer...oder Dandys lockeres Outfit laut lachen Jeff hatte schliesslich genug und zerrte Dandy aus dem Speisewagen raus, ohn was gegessen zu haben. Um etwas Schlaf zu bekommen, schaltete Jeff Marty ein, auf Dandy und den Koffer aufzupassen. In der Nacht verschaffte sich ein Mann Zutritt, Marty holte Jeff und Jeff überwältigte den Mann... es stellte sich heraus, dass der Mann Det. Sgt. Watts von der Londoner Polizei war, der Jeff und Dandy aufforderte, den Koffer zu öffnen, was Dandy tat. Zu Jeffs großer Verwunderung waren in dem Koffer nur Seidenschals drin Grinsen nachdem Watts, dem es auch wunderte, wieder gegangen war, stellte Jeff Dandy zur rede und erfuhr, dass es gar nicht um 10.000 Pfund in Bar gehe, sondern um einen Sachwert von 10.000 Pfund, den Dandy bei sich hatte in Form einer Quittung. Ind er Nacht versuchte Dandy Jeff noch ins Bett zu kriegen, doch Jeff blieb standhaft Grinsen

In London angekommen war Jeff froh, den Auftrag ausgeführt zu haben. Dandy fiel ihrem Freund Seymour um den Hals. Unverblümt sagte Dandy ihn, dass Jeff keine Annäherungsversuche an ihr unternommen hätte Grinsen Doch dann entstah ein Tumult und Seymour und seinen Männern, bei dem Seymour überwältigt wurde. Dandy floh und Marty riet Jeff, ebenfalls zu fliehen, was er auch tat. Als Seymour wiedre zu sich gekommen war, vermutete er ein Komplott von Jeff und Dandy gegen ihn und forderte seine Leute auf, Dandy zurückzubringen und Jeff zu töten..

Jeff und Marty gelang es, Dandy zu finden. Zu ihrer großen Überraschung war auch Tony, Seymours rechte Hand, bei Dandy und sie erfuhren, dass Dandy und Tony sich liebten und sie Seymour abkochen wollten wegen der Quittung, die 10.000 Pfund wert war. Als Dandy und Tony in einem Hotel waren, schlichen sich Jeff und Marty zu ihr. Jeff lenkte Tony ab, während Marty die Quittung holen sollte... das Problem war, Dandy stand vor der Dusche und hatte die Quittung bei sich und Marty genierte sich, zu einer völlig nackten Frau ins Badezimmer zu gehen...zumal er sie schonmal im Zug kurz nackte hatte sehen müssen laut lachen Marty machte Jeff klar, immerhin verheiratet zu sein...und wenn Jeannie das herausbekommen würde... Jeff machte ihm klar, dass Jeannie das natürlich nie herausfinden kann! totlachen Do da hatte sie die Quittung wieder ansich gebracht.

Um seinen hals aus der Schlinge zu bekommen, beschloss Jeff, gegen Martys Willen, zu Seymour zu gehen und ruhig mit ihm über alles zu reden, ehe seine Leute ihn finden und kaltmachen würden Grinsen Als Jeff bei Seymour und seinen Leuten ankam, nahmen sie ihn erstmal in die Mangel...glaubten ihm kein Wort, verlangte die Quittung und wo Dandy ist Grinsen Als Jeff ihnen klarmachte, wirklich ahnungslos zu sein, glaubte Seymour ihn, weil man schon ziemlich dämlich sein muß, aus freien Stücken  hier anzumarschieren Grinsen Jeff erfuhr, dass Dandy nur eine Botin war für die Quittung...die Quittung selbst enthält auf dem Kuvert zwei Briefmarken. Unter diesen Briefmarken beindne sch 2 andere Briefmarken, wertvolle Stücke, die je 5000 Pfund wert sind. Seymour konnte eine davon an sich nehmen, bevor der Tumult losbrach, Dandy verschwand mit der anderen. Seymour glaubte Jeff nun, dass Dandy und Tony gemeinsame Sache machten.

Marty hatte sich zu Dandy und Tony in den Fluchtwagen "gebeamt" und erfuhr nun ebenfalls von dem Trick mit denm Briefmarken auf dem Kuvert mit der Quittung. Unterwegs schaffte Dandy es, Tony mit einem Trick ihm glauben zu lassen, ihr Auto hätte einen defekt - nur um ihn ausstiegen zu lassen um nachzusehen und dann einfach abzuhauen Grinsen Nun würden die Marken ihr gehören...verärgert stellte sie fest, dass nur noch eine Marke da war... doch die mußte nun auch reichen. Marty unterrichtete Jeff über die Situation. Jeff hatte derweil DS Watts aufgesucht. Gemeinsam hatten sie Seymour und seine Leute festnehmen können. Marty erinnerte sich, dass Dandy ein Autotelefon hatte und merkte sich ihre Nummer., Jeff rief sie solange an, bis sie entnervt abnahm und den Hörer danebenlegte. Das reichte Marty ja, in Kontakt mit Jeff zu bleiben ohne immer hin und her zu springen Grinsen Marty gab Jeff  wie ein Navi ihre Strecke durch und Jeff und Watts fuhren ebenfalls dorthin. Bei einem Flugplatz wollte Dandy mit einer gecharterten Maschien ausser Landes fliegen. Marty gelang es mit seinem Pustetrick Dandy solange aufzuhalten, bis Jeff und Watts kamen, um sie zu verhaften.

Fazit:
Eine ganz interessante Folge, besonders die Zug-Szenen hatten mir sehr gefallen. Witzig die Szenen, wo Marty sich geniert hatte, einer nackten Dandy nachzustellen Grinsen  Oder auch, als Watts wollte, dass er mit Marty übers Autotelefon sprach, Jeff ihm erst den Hörer auch geben wollte, sich dran erinnerte, dass Watts Marty ja gar nicht hören können und meinte "Nein...das mache ich lieber...er ist Fremden gegenüber immer wo wortkarg!" totlachen  Dandy war wirklich ein intrigantisches Biest! Machte sich offen an Jeff im Zug ran, obwohl sie mit Seymour zusammen war, aber im Grunde eine Affäre mit Tony hatte ich werde verrückt Grinsen  Schade, dass Jeannie in dieser Folge nicht dabei war....dafür nahm ja Dandy den weiblichen Groß-Part der Folge ein Happy

 4,5 Sterne


20. Heißes Geld (Money To Burn)

Leichtes Geld zu machen ist immer eine Versuchung, besonders, wenn es dabei gleich um eine halbe Million englische Pfund geht. Jeff Randall wird von einem alten Bekannten namens Kevin O’Malley angesprochen, der ihm anbietet, mit ihm zusammen eine Ladung Banknoten zu entführen, die aus dem Verkehr gezogen wurde und zu einer Verbrennungsanlage gefahren wird. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 09.06.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 30.01.1970

 

 

Bekannte Gaststars: Sue Lloyd ("Simon Templar") (als Elizabeth Saxon), Roy Desmond (als Kevin O'Malley), Linda Cole (als Anne-Marie Benson), Olga Lowe (als Angela Kendon)

 

Wiederkehrende Charaktere: Ivor Dean (als Insp. Large)

 

Interessantes: Vierte Folge der Serie, in der Annette Andre (Jeannie Hopkirk) nicht mitwirkt.

 

 

Die Bundesbank will altes Geld aus den Verkehr ziehen und 475.000 Pfund in die Verbrennungsanlage tun. Kevin O'Malley findet dies serh schade, dass man soviel Geld einfach verbrennt und überlegt, wie er sich dem Geld habhaft machen kann. Er erinnert sich an seinen Kumpel Jeff... der ständig pleite ist, was auszutüfteltn Grinsen Jeff kam gerade von einem Date mit seiner Anwältin Elizabeth Saxon wieder, als er Kevin in seiner Wohnung antraf Grinsen Er schickte Elizabeth weg und Kevin setzte ihn ins Bild. Für Jeff alles sehr interessant, doch er konnte sich nicht dazu durchringen, etwas derart illegales zu tun - obwohl Marty ihn gerade erst sagte, dass die finanzielle Schieflage noch nie so schief wie derzeit sei Grinsen Kevin gab Jeff Bedenbkzeit. Sich ein Alibi zu besorgen wäöre auch kein Problem, seine Freundin Anna Marie Benson, eine Club-Tänzerin, würde schon dafür sorgen.

Am Tag der Verbrennung hielt es Jeff nicht zu hauseund fuhr genau in die Gegend. Er wollte den Coup nicht durchführen, doch eine innere Stimme führte ihn dorthin, führte es aber nicht durch. Am nächsten Tage hämmerte Insp. Large mit 2 seiner Leuten an Jeffs Tür um ihn zu verhaften. Statt dem Geld wurde Zeitungspapier verbrannt und Jeffs Auto wurde am Tatort gesehen. Jeff schwor seine Unschuld... Large glaubte ihm natürlich nicht Grinsen Auf dem Revier rief er Elizabeth an, die kamn und sich für Jeff stark machte. Jeff brauchte ein Alibi...freilich konnte er schlecht sagen, dass er zwar da war, aber es nicht durchgezogen habe Grinsen Er erinnerte sich an Anne-Marie und nannte sie als sein Alibi. Marty war derweil perplex...hatte Jeff das wirklich durchgezogen oder nicht?

Large befragte Anne Marie...doch sie gab an, Jeff nicht mal zu kennen und bestätigte sein Alibi nicht...Jeff war somit erledigt.  Marty war fassungslos und dachte auch mehr und mehr, dass Jeff es getan habe. Large liess Jeffs Wohnung durchsuchen, fanden aber nichts belastendes.

Kevin machte sich Vorwürfe, Jeff da hineingezogen zu haben. Er selbst hatte den Raub auch nicht vollzogen. Er gab vor, betrunken zu sein und liess sich einsperren um mit Jeff zu reden. Jeff war stinksauer auf Kevin, da er dachte, er habe ihm das angehängt. Kevin bestritt es aber Jeff glaubte ihm nicht. Wer wußte ausserdem noch von der Verbrennung und der Idee, das Geld gegen zeitungspapier auszutauschen?

Ein Unbekannter schlich sich in Jeffs Büro und deponiertre unter den Bodenbrettern 20.000 Pfund von dem Geld und gab Large einen anonymen Tipp. Large seine Männer fanden das Geld und damit war Jeffs Schicksal quasi besiegelt. Large hämmerte auf Jeff ein, endlich zu gestehen Grinsen Auch Elizabeth wurde langsam mußtrauisch wegen Jeff - will ihn aber dennoch helfen. Sie suchte Kevin aus und befragte ihn. Kevin fiel ein, dass Anne Marie auch bescheid wußte. Sie fuhren zu ihr und sahen gerade noch, wie sich einen Koffer packte um zu verschwinden. Als sie sie stellen wollten. wurde Kevin hinterrücks niedergeschlagen. Es war Angela Kenmdon, Kevin seine Sekretärin. Sie wußte auch von dem Geld, nachdem sie Kevin belauscht hatte und hatte das Ding mit Anne Marie durchgezogen. Anne Marie und Olga flohen, Kevin und Elizabeth erfolgten sie. Unbekannte Hilfe bekamen sie von Marty Grinsen  Nachdem die beiden ihnen entkamen, hängte sich Marty an ihre Fersen. Sie hatten ein Flugzeug gechartert und wollen damit nach Frankreich fliehen. Marty schaffte es, den Kompass des Flugzeugs mental zu manipulieren, so das sie statt Richtung Frankreich in England blieben Grinsen Marty informierte Jeff, Large es mitzuteilen und ihn als Köder den Aufenthaltsort des restlichen Geldes zu nennen - das half.

Statt in Calais zu landen, landeten sie auf einem kleinen englischen Flughafen und wurden von large und seinen Männern erwartet Grinsen Large verhaftete die beidne Frauen und stellte das Geld sicher. Jeff war entlastet. kevon und Elizabeth waren sich bei diesem Fall nähergekommen und wurden ein Paar Grinsen

Fazit:
Eine etwas ungewöhnliche Folge. ich hatte fast den Eindruck, dass diese Foge als eine Art Backdoor Pilot für ein Serienprojekt mit Elizabeth und Kevin dienen sollte...vielleicht war es ja auch so, wobei ein projekt nie zustande kam. Jeff trat diesmal doch etwas kürzer als sonst, Jeannie war sogar gar nicht dabei. Interessant natürlich auch das Gespann Anne Marie und Olga....denen man in heutiger Zeit sicher eine Art lesbisches Verhältnis andichten würde Grinsen Vielleicht waren sie es ja auch, aber in der Folge deutete nichts darauf hin, ausser dass man als Zuschauer diesm mutmaßen konnte. Sue Lloyd überzeugte einmal mehr in ihrer Rolle als Gaststar in einer Serie. Sie bewiess ja schon einige Male dass sie sehr starke Gastrollen spielen kann (siehe in "Simon Templar") Und Large gelang es wieder nicht, Jeff was nazuhängen laut lachen

 4,5 Sterne


21. Marty Hopkirks größter Fall (The Ghost Talks)

Marty Hopkirk wird wieder recht lebendig, als er sich an einen aufregenden Spionagefall zurückerinnert, den er vor seinem Tod gelöst hat. (Quelle: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 16.06.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 06.02.1970

 

 

 

Bekannte Gaststars: Alan MacNaughtan (als Sir Basil Duggan / Major Brenan), Jack MacGowran (als Joe Hudson), Thomas Heathcote (als Chief Insp. Horner)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Jeff liegt nach einem Sturz von einem Balkon mit einem jeweils gebrochenen Bein und einem Arm im Krankenhaus. Marty besucht seinen Freund und Partner und mußte sich von Jeff anhören, er sei nur ein "mittelmäßiger Detektiv". Marty erinnerte sich da jedoch an einem Fall, den er ganz alleine bearbeitet und auch gelöst hatte, als Jeff gerade in Schottland den "Fall mit dem Schottenrock" untersucht hatte laut lachen Marty betitelte seinen Fall als den erfolgreichsten Fall ihrer Detektei Grinsen

Major Brenan war mit seinen Kollegen auf der Suche nach einem Sündenbock und er erinnerte sich an seinen alten kriegskameraden Jeff Randall, der ideal dazu sei und rief ihn an. Da Jeff derzeit in Schottland war, bot Marty sich an und man beschloss, dass er sogar noch viel geeigneter und nivern sei Grinsen Major Brenan gab sich vor Marty als Sie Basil Duggan aus und weihte ihn in einen brisanten Spionagefall ein. Martys Aufgabe sollte nun darin bestehen, bei einem Doppelagenten in dessen Haus zu gehen und aus seinem Safe eine Liste zu holen, worrin alle britischen MI-6 Agenten notiert sind die sonst in feindliche Hände gelangen. Da Marty kein sonderlicher Safeknacker war, holte er den kriminellen Safeknacker Joe Hudson "ins Boot". Zusammen brachen sie in das Haus ein und knackten den Safe. Joe stibitzte sich dabei gleich auch noch eine wertvolle Kette laut lachen

Tags darauf händigte Marty Duggan / Brenan die Liste aus. der Scheck mit seiner Bezahlung käme die Tage mit der Post! laut lachen  Einen weiteren tag daraus erschrak Jeannie. Marty hatte sie in den Fall eingeweiht. In der zeitung stand, das im Büro eines hohen MI-6 Agenten eingebrochen wurde und die nationale Sicherheit auf dem Spiel steht, wegen einer brisanten Liste (Ja klar...solche Vorfälle werden natürlich in einem Londoner Käseblatt veröffentlicht...aless klar!) totlachen  Marty und Jeannie ahnten nun, als Spielball benutzt wurden zu sein.

Marty suchte Duggan wieder auf und mußte erfahren - dass der Duggan nun ein völlig anderer war. Marty war also wirklich geleimt wurden! . Marty bohrte in dem Fall weiter und den falschen Duggan zu suchen und machte Brenan und seine Leute dadurch langsam unruhig. Auch Joe war sauer - nachdem er in der Zeitung, las, was das für eine Kette war und mahcte Marty dafür verantwortlich, dass er nun in Schwierigkeiten stecke, weil er was hatte mitgehen lassen, wovon Marty gar nichts wußte!  laut lachen

Kurz darauf wurde Marty entführt, konnte jedoch den Spiess umdrehen und nahm den Mann mit ins Büro, verschnürte ihn und bat Jeannie, auf ihn aufzupassen, während  er er den falschen Duggan suchte. Da Marty von ihm wußte, dass er und Jeff zusammen gedient hatte, suchte er bei Jeff nach einem Gruppenbild, um "seinen" Duggan darauf zu finden. Marty schaffte es und fand heraus, dass der Mann Brenan heißt. Der andere Mann ebi Jeannie war erwacht und es gelang ihm, Jeannie zu überwältigen, die unaufmerksam war . er floh und Jeannie blieb nun gefesselt zurück.

Marty fand heraus, dass Brenan in einem türkischen Bad ist. Er ging in diue Sauna, doch der Schuß ging nach hinten los, Marty wurde enttarnt und in der Sauna festgehalten. Marty vertraute sich einen anderen Saunagast an, der Marty jedoch für meschugge hielt, als er von feindlichen Agenten faselte...und Marty war zudem in vollem Anzug in der Sauna gewesen laut lachen Als die Männer Marty danach stellte, konnte Martys Saunapartner ihn unverhofft helfen, als er 2 Pfleger gerufen hatte, die Marty in die Klapse bringen sollten Grinsen So knnte Marty jedenfalls seine Peiniger loswerden und flüchtete.

Brenan bastelte derzeit an seiner Flucht ausser Landes vor um seinen neuen Land künftigst zu "dienen". Marty fand eiune Spur zu einem Schiff... mußte da, wie er Jeff erzählte mit 8 muskelbepackten Matrosen fertig werden...Jeff glaubte ihm das natürlich nicht... Marty korrigierte daraufhin auf 5, dann auf 2 herunter laut lachen

Chief Insp. Horner, der den Fall bearbeitet, war es gelungen, Joe zu finden und zu verhaften, der ihm natürlich Marty ans Messer lieferte Grinsen Horner will nun Marty verhaften, kam zur Detektei und verhörte Jeannie, die Horner versuchte, die Wahrheit zu erzählen. Gemeinsam fuhr man nun zu dem Schiff und konnte Marty in letzter Minute retten Grinsen

Als Marty dann vopn Jeff ging, kam Jeannie und berichtete Jeff dieselbe Geschichte nochmnal...Jeff war völlig bedient laut lachen

Fazit:
Interessante Folge. Marty mal im Mittelpunkt aus seiner Zeit, bevor er ein Geist war Grinsen Jeff glaubte Marty kaum ein Wort von seiner Geschichte... dachte, dass hätte er sich komplett aus den Fingern gesogen... bis denn am Ende der Folge Jeannie kam und exakt dieselbe Geschichte erzählte Grinsen Witzig, wie Marty erst gegen 8, dann 5 und dann doch nur 2 muskelbepackte Matrosen kämpfen mußte...Jeff kaufte ihm das vorher natürlich auch nicht ab! laut lachen  Völlig unglaubwürdig natürlich, dass von den brisanten Geheimdienstpapieren ganz ausführlich in der Tageszeitung berichtet wurde totlachen Ansonsten eine ganz gute Folge.

 4,5 Sterne


22. Nur angeblich dicker als Wasser (It’s Supposed To Be Sicker Than Water)

Randall bekommt den Autrag, einem entsprungenen Häftling einen Brief zu überbringen – eine Einladung zu einer äußerst makabren Familienfeier... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 14.04.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 13.02.1970

 

 

Bekannte Gaststars: Liz Fraser (als Fay Crackan), Felix Aylmer (als Joshua Crackan), Meredith Edwards (als Hodder), Neil McCallum (als Rev. Henry Crackan)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Für Jeff und Marty laufen die Geschäfte so mies wie noch nie... die Schulden werden immer höher. Da ereilt Jeff zufällig ein Auftrag des wohlhabenen Joshua Crackan. Jeff soll 50 Pfund erhalten, wenn er seinem neffen einen brief überreicht. Simple Aufgabe!  Der Haken: Sein Neffe John ist erst kürzlich aus dem Gefängnis geflohen! Jeff findet heraus, dass Harry Dawes nein enger vertrauter von John ist, Jeff spürt ihn auf und erfuhr, dass Harry Dawes und John Crackan ein und dieselbe Person sind Grinsen

Joshua Crackan war sehr zufrieden mit Jeffs Erledigung und bot ihm nun den Job als Sicherheitschef für sein Anwesen an -. bei lukrativer Bezahlung! Ohne lange zu überlegen nahm Jeff an - sehr zum Ärger von Marty. Für Jeff aber nun die Gelegenheit, entgültig ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen, Er redet mit Marty und machte ihn, zuerst sanfter, dann jedoch forderner klar, dass er kün ftigst aus seinem Leben verschwinden soll... seine Anwesenheit ist Jeff zu kompliziert und er will sich in der Öffentlichkeit nicht mehr blamieren müssen, ständig Selbstgespräche zu führen Grinsen Im Gegenzug versprach Jeff, sich weiterhin, auch finanziell, um Jeannie zu kümmern. Komplett eingeschnappt erfüllte Marty ihm die Bitte... erinnerte ihn jedoch vorher nochmal daran, das er ihm als Geist einige Male das Leben gerettet hatte... doch das änderte Jeffs Meinung nicht.

Jeff wohnte nun auch auf Crackan Manor und dort wurde alles für eine Familienfeier vorbereitet Auch John erschien - worum es in dem Brief auch ging. Crackan erzählte seinen Verwandten, dass einer aus der Gruppe sein Alleinerbe sein wird.  Wer es sein wird, steht noch nicht fest. Kurz darauf fällt einer der Erben vom Balkon und starb. Tags darauf wurd an Johns Wagen seine Bremsen manipuliert und er stürzte mit seinem Wagne in eine tiefe Schlucht und war sofort tot.

Mary tauchte bei Jeff auf, da er etweas unvorsihtig war und Jeff war sauer, dass Marty sich nicht an die Abmachung gehalten habe - beide stritten und diesmal entschwand Marty von sich aus...diesmal für immer, wie er Jeff versicherte. Kurz darauf starb auch Sung Li, der vergiftet wurde. Nun waren noch nur die junge Fay und Reverend Henry Crackan von der Erben übrig. Einer davon muß der Mörder sein - doch der Reverend? Schwer zu glauben! Und Fay? Das konnte und wollte Jeff nicht glauben, zumal er sie mochte. Durch die ganzen Morde bat Fay Jeff darum, künftigst in einem Motel zu wohnen und Jeff brachte sie hin. Kaum war Jeff wieder weg, erfuhr Fay vom Reverend, dass er selbst auch hier aus selbigem Grund Quartier bezogen hatte - gleich neben fays Zimmer. Seine aufdringliche Art machte Fay Angst und so war sie heilfroh, dass Jeff nochmal zurück kam, da sie im Auto einen kleinen  Koffer vergessen hatte. Fay bat Jeff, den Reverend auf die Finger zu klopfen, da sie glaubte, er sei der Mörder. Jeff ging in dessen Zimmer - und fand den Reverend ermordet vor! Fay erschioen, sah wie Jeff über der Leiche gebückt war und zog flasche Schlüsse, nahm an, Jeff hätte ihn ermordet - und dann sicher auch die anderen Grinsen Als Jeff wieder in Fays Zimmer ging, war sie verschwunden.

Jeff fuhr zu Crackan Manor zurück und setzte Joshua ins Bild.  Jeff soll die Frau nun finden, denn fay kann nur das Erbe antreten, wenn sie in Crackan Manor erscheint. Jeff machte sich erfolglos auf die Suche. Marty hatte mehr Glück, fand sie wie sie in einer Zaubershow auftrat. Fay traute nun keinen mehr aus dem Hause Crackan Manor und auch die Erbschaft war ihr egal - sie wollte nur am Leben bleiben!  Marty gab Jeff unvermittelt einen Tipp mit einem Windstoß, als er Jeannie um Unterstützung  bat, alte Zeitungen zu durchsuchen.

Jeff fragte sie, wer nach Fay erben würde und stellte Joshua zur Rede und erfuhr, dass Joshua und sein treuer Butler Hodder hinter den Morden standen. Joshua hatte nie die Absicht, einen seiner Erben alles zu hinterlassen, da sie verloren waren und jeder von ihnen Crackan Manor verkauft hätte, statt selbst darein zu wohnen. Wenn alle Erben tot sind, hat er freie Hand, einen Erben zu ebstimmen - und dieser sollte sein Butler Hodden sein. Jeff wurde mit Waffengewalt eingesperrt, als er sich weigerte, denen Fays Aufenthaltsort mitzuteilen. Jeff hoffte nun, dass Marty kommen und ihm helfen würde Grinsen Doch das tat Marty nicht, er war zwar die ganze Zeit hier, dachte aber, dass Jeff eine Lektion braucht Grinsen

Hodder und Joshua suchten Jeannie auf und erfuhren von der ahnungslosen Jeannie, wo sich Fay aufhält. Marty "beamte" sich zu Fay um sie zu beschützen. Marty gelang es, Fay, die von einem Zauberer unter Hypnose gesetzt wurde, mit ihr mental Verbindung aufzunehmen, wie Marty es ja schon vorher in zwei anderen Folgen getan hatte. Unter Trance rief Fay die Polizei an und teilte denen auch mit, wo sie Jeff finden und das Joshua und Hodder die Mörder sind. Doch Martys Hilfe wurden die beidne Männer verhaftet und Jeff gerettet.

Jeff entschuldigte sich nun in aller Form bei Marty... der Jeff natürlich erst zappeln liess, ehe er ihn vergab Grinsen

Fazit:
Großartige Folge! Klasse auch, dass wegen der Hypnose endlich mal wieder Bezug auf 2 ältere Folgen genommen wurde, wo Marty es ja zufällig herausbekommen hatte, dass mit hypnotisierten Menschen mental in Verbindung treten kann.  Konnte Jeff schon verstehen, dass er den Job angenommen hatte... nicht immer von der Hand in den Mund leben, ein gutes Gehalt haben, Jeannie unterstützen...konnte auch verstehen, dass Marty ihm dabei ein Dorn im Auge war... dennoch tat mir Marty  leid - aber klar war auch, dass Marty es nicht übers Herz bringen konnte, Jeff im Stich zu lassen Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


23. Ehebruch mit einer Brünetten (The Trouble With Women)

Es ist ganz nützlich, einen Geist bei sich zu haben, wenn man sich auf ein Kartenspiel einläßt. Bei diesem Spiel jedoch wird versucht, Jeff Randall einen Mord anzuhängen... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 17.03.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 20.02.1970

 

 

 

Bekannte Gaststars: Denise Buckley (als Susan Lang), Paul Maxwell (als Alan Corder), Edward Brayshaw (als Paul Lang),

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

 

Jeff und Marty ermitteln in einem Scheidungsfall und liegen dabei nachts im Auto auf der Lauer. Nach einer Zeit streiten sie sich, Marty "beamte" sich weg und kurz daraiuf mußte Jeff sein nächtliches Herumlungern vor einem Bobby rechtfertigen Grinsen Nadem Jeff es glaubhaft schaffte schlief Jeff bei der Observierung schliesslich ein Grinsen Er erwachte erst wieder, als ein Schuß fiel und sich der Tote gerade noch zu Jeffs Auto schleifen konnte. Jeff stieg aus, um zu helfen, doch der Mann war schon tot. Der Bobby kam zurück und verhaftete Jeff nun wegen Mordes Grinsen Jeff konnte sich jedoch nach kurzer Zeit rehabilitieren, da seine Auftraggeberin zwar für ihn bürgte, sie aber stinksauer war, weil ihr Mann dadurch nun dahintergekommen war, dass sie einen Detektiv auf ihn ansetzte und dieser schlug Jeff ebenfalls wegen Störung seiner Privatsphäre laut lachen

Tags darauf kam Susan Lang zu Jeff und will ihn ebenfalls eines solchen Falles anheuern. Sie glaubt, dass ihr Mann Paul sie betrügt und Jeff soll Beweise dafür findne. Susan kam durch den gestrigen Vorfall auf Jeff weil der Mann, der ermordet wurde,  verwechselt wurde - eben mit ihrem Mann Paul, so glaubte Susan. Immerhin legte Susan 100 Pfund als Vorschuss auf den Tisch. Jeff war erfreut darüber, gab Jeannie davon gleich 10 Pfund um eine neue Kaffeemaschine zu kaufen und stellte ihr in Aussicht, diese Woche vielleicht sogar ihren Lohn mal zu bekommen laut lachen

Eine Spur führte zu einem Spielclub, wo Poker mit hohen Einsatz gespielt wurde. Auch Paul war beteiligt. Jeff stieg mit ein und woltle nach einem Spiel aufstehen und gehen, da Paul die Runde verliess...doch Jeff wurde von Pauls Männern festgehalten, die bemerkten, das Jeff ihn beschattete und zwangen Jeff weiter Poker zu spielen und nahmen ihn um 240 Pfund aus Grinsen  Jeff erfuhr nun, dass Paul der Boss einer Verbrecheroganisation war... das hatte Susan ihm verschwiegen Grinsen Jeff wurde dann zur Tür geleitet und nochmal zusammengeschlagen Grinsen Ein toller Abend... er hatte nicht nur die 90 Pfund Vorschuß sondern eben auch 240 weitere Pfund verloren... wie soll er das nur Jeannie erklären?

Tags darauf bat Jeannie ihn, noch 20 Pfund zu geben,,,die neue Kaffeemaschine war doch teurer...Jeff brachte es nicht übers Herz, Jeannie zu sagen, dass es auch in dieser Woche nichts mit dem Lohn wird laut lachen Zum Glück hatte Jeannie noch einige Rücklagen, wie Jeff wußte... dank Marty, der zu Lebzeiten Sparfonds in die Wege geleitet hatte Grinsen Jeff wollte Jeannie anpumpen... doch Marty verbot es Jeff Grinsen Da erschien Susan und Jeff sagte ihr, dass Paul der Boss einer Verbrecherorganisation sei...Susan gab zu, das nicht gewusst zu haben.

Jeff beschloß am Abend wieder ins Casino zu gehen - doch diesmal mit einem Ass im Ärmel - Marty Grinsen Zuerst beschatteten sie Paul. Um nicht gesehen zu werden, rutschte Jeff im Autositz nach unten... Marty tat dasselbe und Jeff zischte "Wieso versteckst du dich denn...du bist ein Geist!" totlachen Marty meinte: "Och... immer noch aus Gewohnheit!" laut lachen  Im Casino konnte Jeff denn, der eigentlich nochmal ausgenommen werden sollte, dank Marty, der in die Karten der anderen Spieler schauen konnte, einen satten Gewinn einfahren, gewann nicht nur seine 90 und 240 Pfund zurück, sondern auch noch einen Reingewinn von 208 Pfund Grinsen  Was der Zuschauer nun erfuhr war, dass Susan und der Casinobetreiber Alan Corder unter einer Decke steckten und Jeff als Sündenbock für den Mord an Paul wollten. Als Jeff schliesslich aus einem Safe Beweise holen sollten, fanden Jeff und Marty darin viel Geld vor... und die Leiche von Paul am Ende der Couch.  In diesem Moment platzte die Polizei rein und Jeff wurde erneut verhaftet...erneut war auch der Bobby wieder dabei laut lachen

Auf dem Revier sollte Susan nun für Jeff bürgen...Susan erschien - doch diese Susan war nicht die Susan, die Jeff engagiert hatte und Jeff wußte nun, geleimt wurden zu sein. Jeff wurde eingesperrt. Mit Hilfe von Jeannie, die die falsche Susan ja auch sah, konnten sie sich bei den Cops eine 24 Stunden Frist erkaufen, um Jeffs Unschuld zu beweisen.  Jeff suchte Susan auf um sie zu befragen. Auch Marty war dab ei, der herausfand, dass Susan und die falsche Susan ein und dieselbe Person sind, er fand eine Perücke und Scminkutensilien. Die brünette "echte" Susan behauptete vor Jeff, dass die "falsche, blonde" Susan ihre Schwester sei. Sie hatte Corder angerufen und man hatte beschlossen, dass Jeff getötet werden muß, weil er zuviel nun weiß. Corder kam und zusammen mit Susan führten sie Jeff ab um ihn an einsamen Gegen zu erschiessen.

Marty versuchte Hilfe zu holen und wandte sich an eine Gesellschaft für Spiritismus... wo er hoffte, dass ihn jemand hören und die Cops rufen kann. Doch zu Martys Überraschung sah er ausserdem ca. 10 weitere Geister in Weiß, die allesamt ihren "letzten Willen" an dem Medium loswerden wollten und das Marty sich wegen eines angeblichen Notfalls vordrängeln wollte, passte denen das überhaupt nicht und wurden sauer Grinsen Marty versuchte erfolglos die anderen Geister zu überzeugen, dass es sich hier um Leben und Tod handele Grinsen Marty nutzte eine Gelegenheit, als sich die anderen gerade stritt, sich doch vorzudrängeln und das Medium verstand ihn und rief die Cops, nante ihn die Adresse, wo sich Marty eben noch zur Kontrolle "hingebeamt" hatte Jeffs Namen. Gerade als Corder und Susan Jeff erschiessen wollten, erschien Marty, warnte Jeff, sich zu ducken, weil sie gerade abdrückten. Jeff tat es und in dem M oment rückten auch schon die Cops an und verhafteten Corder und Susan.

Der Plan war,. Paul loszuwerden, damit Corder die Organisation übernehmen kann, wo denn auch Susan sehr viel mehr Einfluß haben würde. Jeff sollte nur der Sündenbock sein...

Fazit:
Wieder eine sehr schöne Folge... interessant das mit den ganzen Geistern, die alle in Reih und Glied standen, um dem Medium vor ihren jeweils liebsten ihren letzten Willen mitteilten Grinsen Interessant auich, als weöche behaupteten, Marty sei kein richtiger Geist... diese Behauptung wurde leider nicht weiter geklärt.... Von dem 208 Pfund Reingewinn konnte Jeff letztendlich Jeannie doch ihren Wochenlohn zahlen Grinsen  War gut gewesen, zu erwähnen, dass Jeannie noch über Rücklagen verfügt, hatte mich nämlich sonst gefragt, wie Jeannie ihre ganzen Rechnungen zahlen kann, wenn sie von Jeff schon länger keinen Cent mehr gesehen hatte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


24. Rache an einem Toten (Vendetta For A Dead Man)

Ein entflohener Sträfling dürstet nach Rache. Als er erfährt, dass Hopkirk tot ist, will er sich statt dessen an seiner Witwe Jean halten... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 26.05.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 27.02.1970

 

 

Bekannte Gaststars: George Sewell (als Eric Jansen), Barrie Ingham (als Emil Cavallo-Smith), Timothy West (als Sam Grimes), Richard Owens (als namenloser Sergeant / Jeannies Bodyguard)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

 

Eric Jansen bricht aus der Psychiatrie aus - und hat nur ein Ziel: sich an den Mann zu rächen, der ihn einst hinter Gitter gebracht hatte: Marty Hopkirk!  Jeff kam gerade von einem Date mit einer heißen Blondine, als er von Jansen angeriffen wurde. Jeff konnte ihn schwerst überzeugen, dass Marty verstorben! Jansen reagierte sauer, erfuhr dann beiläufig von Jeannie und beschloß, dass er sich nun stattdessen an ihr rächen will - Jeff war perplex und Jeannie telefonisch warnen, erreichte sie aber nicht. Marty erschien und Jeff setzte ihn ins Bild. Jeff rief die Cops und berichtete ihnen den Vorfall. Sie suchten Jansen bereits und wollten Jeannie Polizeischutz geben - wenn man sie findet....

Jeannie hatte ein Date mit ihrem alten Jugendfreund Emile Caballo-Smith, der nun ernste Absichten hegte und Jeannie gerne heiraten will. Jeannie ist nicht abgeneigt, zögerte aber dennoch. Als Jeannie nach Hause kam klärte Jeff sie auf. Einiges hatte ein Polizist schon getan, der Jeannie an der Haustür abfing. Als Marty von Emil erfuhr, reagierte dieser natürlich höchsteifersüchtiug und Jeff sollte das Sprachrohr sein, Jeannie den Umgang mit ihm zu verbieten.,...schliesslich sei sowas Bigamie! totlachen Jeannie wurde sauer, dass sich Jeff derart in ihr Liebesleben einmischt.

Tags darauf traf sich Jeannie erneut mit Emile, der Polizist, der als Jeannie Bodyguard fungierte, begleitete sie. Jeannie und Emile nahmen "Jansens Rache" nicht sonderlich ernst und konnten den Cop abhängen Grinsen In einem Spiegelkabinette wurde Jean nie erstmals mit Jansen konfrontiert, doch er machte ihr nur Angst. Marty kam dazu, liess ein paar Spiegel zerspringen um Jeannie die Flucht zu ermöglichen. Trotz diesen Vorfalls glaubte Jeannie nicht, dass Jansen sie umbringen will... nur Angst einjagen, was er nun getan hatte und nun sei er sicher zufrieden. Kurioserweise dachte auch Jeff so! Huch Nur Marty nicht... und war sauer. Marty beschloß ebenfalls, nebenb den Cop, auf Jeannie aufzupassen. In der Nacht hörte Marty Geräusche! Jansen! Er verständigte Jeff,  die Cops holte... doch der vermeintliche Jansen entpuppte sich als besoffener Mitmieter in dem haus, der gerade von seiner Sauftour nach Hause kam... die Cops und Jeannie waren sauer auf Jeff das man alle geweckt hatte... Jeff war sauer auf Marty Grinsen In den frühen Morgenstunden alarmierte Marty erneut Jeff, dass Jansen nun da sei. Um sich nicht zu blamieren griff Jeff diesmal alleine ein und stellte dne vermeintlichen Jansen - der sich diesmal als Jeannies Milchmann entpuppte! totlachen Jeannie war erneut sauer auf Jesse... Jeff war wieder sauer auf den kleinlauten Marty Grinsen

Jansen suchte Sam Grimes, seinen einstigen Partner auf, der einst nicht geschnappt wurde. er hatte Jeannie nun ein paar tage beobachtet und wußte von ihrem Lover Emile. Sam sollte Infos über ihn einziehen und er erfuhr, dass Emile in Wahrheit verheiratet war und seine Frau offenbar betrog.  Jeff und Marty hatten dieselbe Idee, sahen Grimes und Marty wußte, dass er ein Kumpel von Jansen war. Jeff erfuhr von Mrs. Cavallo-Smith, dass sie von dn ganzen Affären mit jüngeren Frauen von ihrem Mann weiß, sie aber duldete, da sie finanziell auf ihn angewiesen war.  Jeff und Marty folgten Grimes und stellten ihn in seinem Büro zur Rede. nach einer Zeit packte er über Jansen aus.

Jansen hatte sich währenddessen Emil geschnappt und benutzte ihn nun als Lockvogel für Jeannie. Jeannie liess sich gerade beim Kartenspilen von ihrem Bodyguard ausnehmen und schuldete ihm schon 1,2 Millionen Pfund laut lachen Jeannie meinte dann zu ihm "Ich dachte immer, sie sind im Staatsdienst...!" laut lachen  Emil locke, um sein eigenes jämmerliches Leben zu retten, jeannie in eine Falle und lud sie in Kühlhaus ein, um sie zu treffen. Jeannie lenkte ihren Bodyguard ab und shlich aich aus dem haus und lief direkt in ihre Falle....

Von Mrs. Cavallo-Smith erfuhren Jeff und Marty, dass ihr Mann Frauen gerne in seinem Kühlhaus datet, welches als Liebesnest dient (stelle ich mir nicht gerade kuschelig vor!) laut lachen  Jansen hatte einen bestimmmten Plan. Er will Jeannie nicht einfach nur töten, sndern hatte genau den richtigen Tag, Uhrzeit und genauen Ort festgesetzt - genau der Ort, wo Marty ihn einst verhaftet hatte. An den Klippen bei Dover stellte Marty ihn einst zur Wahl, sich ihm zu stellen oder über die Klippen in den Tod zu springen. Genau dieses Schauspiel will er nun bei Jeannie wiederholen und ihr selbige Wahl lassen.  Emil hatte er ins Kühlhaus gesperrt. Als Jeff und Marty erschien, überwältigte er Jeff und fuhr mit Jeannie zu den Klippen.  Als Jeff wiedre zu sich kam, befreiten er und Marty Emile und wollten wissen, wohin er Jeannie bringt. Doch diese kleine miese Ratte war Jeannie völlig Wumpe... will nur noch seine Ehe retten! Ich Idiot  Nun rastete Marty aus, er liess ihn durch Jeff wieder ins Kühlhaus zurückbringen und brachte ihn an die Schwelle des Todes. Als es soweit war, konnte Marty sich mit Emiles Geist unterhalten, ihn Angst machen und die nötigen Infos zu den Klippen einholen. Dann schlug er Emile noch und stellte sich vor und prügelte ihn ein, Jeannie künftigst in Ruhe zu lassen Grinsen Als Marty hörte, wohin er Jeannie bringt, fiel es ihm selbst wie Schuppen von den Augen... klar, der Ort, wo es zum Showdown damals zwischen Marty und Jansen kam!

Jansen stellte Jeannie nun dieselbe Wahl. Im letzten Moment erschien Jeff und konnte Jeannie retten. Nun stellte Jeff Jansen dieselbe Wahl, die Marty ihm damals schon gab... doch das Schicksal nahm beiden die Entscheidun g ab. Ein kleines Stück Fels löste sich und Jansen stürzte in den Tod....

Hier endet die Folge... ob Emile überlebt hatte erfuhr man nicht mehr, gehe aber stark von aus.

Fazit:
In meinen Augen einer der stärksten Folgen der Serie. Sehr packend und dramatisch, actionreich... der Witz trat in dieser Folge deutlich in den Hintergrund. Mir hatte die Folge supergut gefallen! Fast schon fragwürdig, dass Marty Emile an die Schwelle des Todes brachte... fast wie später in dem Kinofilm "Flatliners" Grinsen  Jeannie würde sicher im nachhinein erfahren, was Emile für ein mieses Schwein war!

 Geniale/r Film/Serie


25. Eine Nonne sucht einen Sündenbock (You Can Always Find A Fall Guy)

Von einer Nonne erwartet man eigentlich nicht, dass sie einen hereinlegt – es sei denn, sie ist in Wirklichkeit gar keine. Bis Jeff das entdeckt, steckt er allerdings schon so tief in der Patsche, dass nur noch sein Partner, Hopkirks Geist, helfen kann... (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 19.05.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 06.03.1970

 

 

 

Bekannte Gaststars: Garfield Morgan (DCI Haskins aus "Die Füchse") (als Edwards), Patrick Barr (als Philip Yateman), Jeremy Young (als Douglas Kershaw), Juliet Harmer (als Miss Holiday)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Jeff staunte nicht schlecht, als er eines Abends nach Hause kam und eine waschechte Nonne in seiner Wohnung stand Grinsen  Sie benötigt Jeffs Hilfe, da ein Revisor an ihrem Kloster Gelder in Höhe von 6.000 Pfund veruntreut hatte und es immer noch tut. Jeff soll morgen Abend um 22.30 zum Kloster St. Ursula kommen, wo sie ihm einen Umschlag überreichen wird mit allen Aufstellungen, was gestohlen wurde.  Jeff schlug vor, dass man die Cops einschaltet doch Polizei lehnte sie strikt ab, mit Aneisung der Mutter Oberin. Der Name des Revisors lautet Douglas Kershaw. Die Nonne gab Jeff die genaue Adresse vom Kloster. Kaum, dass die Nonne aus Jeffs Wohnung verschwunden war und in ihr Auto - einen prachtvollen Schlitten totlachen einstieg, lehnte sie ihre Tracht ab und grinbste süffisanbt... das alles konnte Jeff freilich nicht mehr sehen.

Am folgenden Abend wollte sich Jeff Jeannies Auto leihen, da seiner in der Werkstatt war. Jeannie gestattete es ihm, obwohl nur zögernd. Marty kreuzte auf und war stinksauer, dass Jeff "seinen" Wagen nahm, da er doch genau wußte, wie Jeff mit Autos umgeht und wieso seiner satändig in der Werkstatt war laut lachen Marty meinte noch "Meinen Wagen? Niemals... nur über meine Leiche!" und Jeff meinte trocken "Prima... du bist ja schon tot, also war das deine Erlaubnis!" totlachen

Marty begleitete Jeff zum Termin und nörgelte die ganze Fahrt über seinen Fahrstil rum... alles, was Jeff tat, war falsch Grinsen Beide waren verblüfft, dass die Nonne gute 100 Meter vor dem vermeintlichen Kloster stand...sie wollte die anderen nicht stören, die gerade bei der Vesper sind... klar...abends um 22.30 Uhr! totlachen  Sie überreichte Jeff den Umschlag und ging wieder. Marty gefiel die Nonne nicht...war ser skeptisch. Alleine deswegen, weil sie geschminkt war und Nonnen schminken sich nicht Grinsen Kaum, dass Jeff wieder mit dem Wagen kehrtmachen wollte, erschienen 3 Leute mit scharfen Schäferhunden und zerrten Jeff aus dem Auto. Philip Yateman war sauer, wieso Jeff unbefugt sein Grundstück betrat  und sah ausserdem den Umschlag, der brisante Pläne eigentlich erhielt. Jeff erklärte die Situation... natürlich glaubten sie ihm nicht...eine Nonne um halb 11 abends...hier auf seinen grundstück... na klar... und ein Kloster gibts hier auch nicht! Er würde die Wahrheit aus Jeff schon herausprügeln. Marty konnte Jeff retten, indem er viel Wind machte und Jeff fliehen konnte. Zudem lenkte Marty die scharfen Hunde noch mit seinem Hpynotisier-Blick ab Grinsen Auf der Rückfahrt machte Marty Jeff pausenlos Vorwürfe über den Ablauf... und seinen Fahrstil laut lachen Marty bestand darauf das wenn Jeff morgen seinen Wagen zurückholt, Jeannies Wagen nun auch durchchecken soll, n achdem er so brutal damit heute gefahren war Grinsen

Jeff und Marty öffneten den Umschlag - der nur fein säuberlich gefaltetes Zeitungspapier enthielt.  Jeff hatte die Faxen digge... und wollte den Fall niederlegen. Am nächsten Tag als Jeff zur Werkstatt fahren wollte, wurde er von Edwards, Yatemans rechte Hand bereits erwartet. Dieser machte Jeff ein Angebot: Er übergibt ihm den Umschlag und Jeff wäre vom Haken. Als Jeff ihm mitteilte, dass nur Zeitungspapier drin war, glaubte er ihm natürlich nicht, drohte ihm un ging Grinsen  Jeff fuhr zur Werkstatt...hatte nicht genug Geld dabei und liess Jeannies Wafen als Sicherheit dort Grinsen Dann fuhr Jeff mit seinem Wafen zu Douglas Kershaw. Natürlich stellte sich heraus, dass er kein Revisor ist und auch nicht verschenkt - nur verkauft. Kurz darauf tauchten Cops im Büro auf und verhörten Jeannie, hatten einen Haftbefehl für Jeff wegen Einbruch und Diebstahl und Unterschlagung Grinsen Zum Glück witterte Marty, dass Jeannie was "hatte", "beamte" sich ins Büro und konnte so Jeff warnen, ins Büro zu fahren. Jeff beschloss, Yateman wieder aufzusuchen und ein klärendes Gespräch zu führen. Auch Edwards war da und Jeff sah auch die geheimnisvolle Nonne, die Ms. Holiday hiess und scheinbar für Yateman arbeitet. Jeff fragte unter anderem, woher Edwards ihn zu Hause aufsuchen konnte, da er doch seine Adresse nicht gehabt hatte. Edwards meinte, er habe sie über das Autokennzeichen herausbekommen - nur, dass Jeff an dem Abend ja mit Jeannies Mini unterwegs war... die hätten also bestensfalls bei ihr auftrumpfen müssen Grinsen Jeff wußte nun ganz fest, dass Edwards die Adresse nur von Ms. Holiday bekommen haben konnte.

Zusammen mit Jeannie, weil Jeff einen Zeugen brauchte, fuhren sie zu Kershaw. Jeff bat ihm, dass er sein Alibi, welches er ja war, vor den Cops bestätigen sollte. Kershaw weigerte sich jedoch. Jeff wollte Kershaw nun in die Mangel nehmen, schickte Jeannie mit einem Taxi weg und knöpfte sich Kershaw vor. Da erschien Edwards und schlug Jeff zusammen und verschleppte ihn. Edwards will seinen Chef um Dokumente zu Forschungsmaterial bringen, welches über eine Million Pfund wert ist. Ms. Holiday war seine Helfershelferin und Jeff sollte nur den dummen Sündenbock spielen, der alles ausbaden sollte Grinsen Edwards sperrte Jeff in einen Keller ein, dort sollte er solange bleiben, bis er die Dokumente hat. Dann würde er wiedrekommen und Jeff töten.  Marty erschien und mußte nun helfen. Bloiß wie? Marty beamte sich in ein Krankenhaus mitten während einer OP, wo ein Patient gerade kurz klinisch tot war. Marty nahm mit dessen geist Kontakt auf und forderte ihn auf, sobald er wieder aus der Narkose erwacht sei, sofort die Cops zu rufen, nannte ihn die Adresse und dass Jeff im Keller eingesperrt sei.

Das funktionierte... sobald der Mann aus der Narkose erwacht, wollte er ein Telefon... die Ärzte wunderten sich darüber Grinsen Der Patient tat das, was Marty verlangte. Minuten später hatte der Patient alles wieder vergessen, wo sein geist wiedre Herr seiner eigenen Sinne war. Die Cops rückten an, überführten Edwards und Ms. Holiday auf frischer tat und konnten Jeff befriene, der nun auch komplett reingewaschen war. Tags dareauf besuchten Jeff und Marty den Patienten im Krankenhaus um ihm als Dank einen Obstpräsentkorb zu schenken.. der ich natürlich wunderte, weil er nichts mehr wußte! laut lachen

Wie Jeannies Auto zurückgeholt werden konnte erfuhr man nicht mehr... und auch nicht Martys Wut, die er sicherlich hatte, als er die Umstände erfuhren hätte totlachen

Fazit:
Jeff hätte eigentlich sehr früh ein Licht aufgehen müssen, als die Nonne ihn für 22.30 Uhr ins Kloster bestellt...um diese Uhrzeit schlafen die Nonnen da schon längst, da sie ja auch um 4 oder 5 Uhr  morgens wieder aufstehen laut lachen  Kann mir sehr gut vorstellen, wie genervt Jeff gewesen sein muß, dass Marty die gesamte Zeit über seinen Fahrstil gemeckert hatte laut lachen  Seltsam um nicht zu sagen unlogisch war die Szene, als Jeff und Jeannie bei Kershaw waren und Jeff Jeannie raussickte. Wie Jeannie weggekommen war...wurde nicht erwähnt. Ich hatte es mir damit erklärt, dass sie ein taxi gerufen haben mußte... aber so schnell ein Taxi... dort in der Einöde Huch Aber wie sollte sie sonst weggekommen sein, da die Ganoven Jeff ja in seinem Auto verschleppten und Jeannie bei Jeff vorher mitgefahren war...sehr seltsam Grinsen Mir hatte die Folge aber sehr gut gefallen...tollen Humor, Spannung und Dramatik.

4,5 Sterne


26. Ein schleierhaftes Lächeln (The Smile Behind The Veil)

SERIENFINALE

Marty Hopkirk wird Zeuge einer Beerdigung. Die Verstorbene war die junge Caroline Seaton, die bei einem Motorradunfall ums Leben kam. Unter den Trauergästen sind ihr Bruder, Donald Seaton und seine Frau Cynthia. Als Hopkirk das Lächeln unter dem Schleier auf Cynthias Gesicht bemerkt, wird sein Misstrauen geweckt. (Text: TV-Berlin)

Deutsche TV-Premiere: Sa 07.04.1990 PRO 7
Original TV Premiere: Fr 13.03.1970

 

 

 

Bekannte Gaststars: Gary Watson (als der echte Donald Seaton), Alex Scott (als der falsche Donald Seaton), Hilary Tindall (als Cynthia Seaton), Freda Jackson (als Mrs. Evans), John Bott (als Dyson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Jeannie besucht mal wieder Martys Grab und bringt frische Blumen. Leidgeprüft beobachtet Marty sie dabei. Dabei fiel ihm auf, dass er gerade eine neue "Nachbarin" bekommt. Caroline Seaton wurde gerade im Kreise ihrer Lieben bestattet. Dabei fiel Marty auf, dass Cynthia Seaton, also ihre Schwägerin dabei hämisch grinste was Martys Skepsis anregte.  Wenig später beobachtet Marty argwöhnisch, wie Jeannie auch Jeff Blumen ins Büro mitbrachte und ihr  eine davon ans Rever steckte... als Glücksbringer, denn er soll gleich einen potenziellen Klienten besuchen.  Kaum war Jeannie war, liess Marty die Blume an Jeffs Rever verwelken und Jeff war sauer - und Marty war sauer, dass Jeff offenbar mit Jeannie shakert und sie ihn auch noch "seine" Blumen schenkt laut lachen  Dann erzählte Marty Jeff von dem, was er auf dem Friedhof beobachtet und bittet Jeff, den Fall zu übernehmen. Doch Jeff dachte nicht daran...zumal ihn dafür keiner bezahlen  würde und er zudem einen "echten" Fall in Aussicht hatte.

Jeff: Marty...ich brauche nur zahlende Kunden. Ich muß Rechnungen bezahlen und essen...
Marty: Essen, essen...immer denkst du nur ans Essen! Schau mich an, ich habe seit über einem Jahr nichts mehr gegessen!
totlachen

Die Seatons nahmen ihr Erbe vom Nachlaßverwalter an. Dieser fragte, was Caroline vor ihrem Tode noch wollte... sie wollte ihn wegen einer Änderung aufsuchen, doch "Autounfall" verhinderte dies. Donald Seaton, ihr Bruder, redete sich billig aber glaubhaft heraus. Mrs. Evans, die Haushälterin bekam 1000 Pfund vererbt und der Rest ging an Donald.

Jeff fuhr los, um seinen Klienten zu besuchen. Doch Marty manipulierte den Fahrtweg, piste Richtungsweise herum, so dass Jeff statt zu seinem Klienten nun zu dem Anwesen fuhr, wo die Seatons leben. Als Jeff merkte, sich offenbar verfahren zu haben und schon beim Anwesen der Seatons war, beschloss er, dort nach dem Weg zu fragen. Doch unsanft wurde Jeff ins Haus geschubst und ausgequetscht, was er hier zu suchen habe. Jeff sagte nur, er habe sich verfahren... suche nach dem Weg. Natürlich glaubten sie ihm nicht, schon gar nicht, als sie in seiner Jackentasche einen P.I. Ausweis fanden und ihn in die Mangel nahmen, ihnen zu sagen, für wen er arbeitet Grinsen Jeff war perplex...konnte denen ja überhaupt nichts ssagen Grinsen daraufhin schlugen sie ihn zusammen und warfen ihn bewustlos in den naheliegenden Fluß. Marty war in heller Aufregung... er muß Jeff helfen, ehe er ertrinkt. er sah einen angkler am Fluß, pustete den Wind so, dass der Angeler auf Jeffs Körper aufmerksam wurde und zog ihn an Land... doch da erschien Jeffs Geist vor Marty und Marty wußte, dass es nun brenzlig wird.... der Angler machte Wiederbelebungsversuche und schaffte es gerade so noch, Jeffr das Leben zu retten

Der Angler nahm Jeff mit in seine Hütte un peppelte ihn dort erstmal auf. Als Jeff ihm sagte, er sei Privatdeteltiv, fand er es sehr interessant und wollte Jeff gleich anheuern. Man hatte seine Identität gestohlen! Als er 16 war, ist er verlorengegangen und nun, vot 6 Monaten, gab sich ein fremder Mann für ihn aus, nachdme er nun wieder wußte, wer er war. Sein Vater war gerade gestorben und er war gekommen, um sein Erbe anzutreten... doch sa sagte man ihm, dass Donald Seaton schon da gewesen wäre, der sich auch ausweisen konnte.  Jeff soll nun herausfinden, wer der Betrüger ist. Als Jeff hörte, er sei Donald Seaton, erinnerte er sich an den "Fall", den Marty ihn vorhin vortrug...und ahnte nun, wem  er das ganze Schlamssel zu verddanken hatte, das ihm fast das Leben gekostet hatte Grinsen Da Jeff mit den Seatons nun auch ein Hühnchen zu rupfen hatte, nahm er Donalds Auftrag an. Jeff erzählte Donald seiner Schwester, die offenbar ermordet wurde, als sie festgestellt hatte, dass der falsche Donald gar nicht der echte war. Und das wollte sie wohl auch dem Notar erzählen.

Jeff fuhr ins Büro. Jeannie war sauer, weil Jeff seinen Klienten hängengelassen hatte, der wütend anrief und nun einen anderen beauftragt hatte Grinsen Jeff erklärte, was er vorgefallen und Jeannies Ärger über Jeffs Beinahe-Tod war verflogen. Jeff beschloss, zum Anwesen zurückzufahren um mehr herauszubekommen. Dort erhielt er unerwartete Hilfe von Mrs. Evans, der Haushälterin, die mittlerweile auch witterte, dass Donald nicht Donald war. Jeff stellte sich vor und sagte, für den echten Donald zu arbeiten. Jeff schickte Mrs. Evans zur Hütte des echten Donald Seaton, während Jeff sich weiter umsah. Da wurde er von Dyson, der rechten Hand des falschen Seaton, entdeckt und der schlug Alarm. Jeff konnte erwischen und der falsche Seaton verwechselte Dyson mit Jeff (sahen sich auch sehr ähnlich von Kleidung und Statur her) und erschoss Dyson, statt Jeff. Als er seinen Fehler bemerkte fluchte er noch, wieviele Leben Jeff denn noch hätte Grinsen

Jeff fuhr wieder ins Büro und kurz daraif tauchte Cynthia dort auf... sie wollte Jeff nun bestechen. Sie haben mittlerweile erfahren, dass Jeff für den echten Donald arbeitet, nachdem sie Mrs. Evans beobachtet hatten. Sie bot Jeff viel Geld um einfach "wegzusehen". Doch da kannte sie Jeff natürlich schlecht Grinsen Als Jeff ablehnte, ging sie wieder, liess aber unter ihrem Stuhl versteckt ein Päckchen mit einer Bombe zurück. Marty erschien und hörte das Ticken eher als Jeff und sie fanden und entschärften die Bombe

Nachdem Donald und Mrs. Evans durchschaujt waren, stand auch ihr Tod nun fest. Mrs. Evans konnte fliehen und wollte sich nun raushalten, da ihr alles zu gefährlich gewordne war.  Jeff erschien, um Donald zu helfen und Jeff und Donald wurden beide nach einer Schlägerei überwältigt und verschleppt.  Donald wurde auf dem Anwesen festgehalt, wähnrend sie Jeff bewustlos in einen alten Brunnen hingen. Dort entdeckte Marty ihn und mußte Jeff irgendwie befreien. Marty schaffte es, ein Pärchen herzulocken im Glaubenb, das dies ein "Wunschbrunnensei". Der Mann rief in den Brunnen "Ich wünschte, er ich wäre Millionär". Und Jeff hallte von unten hoch "...und ich wünschte, mir würde jemand hier raushelfen!" totlachen Das Pärchen befreite Jeff und Jeff verständigte die Cops, kam mit ihnen zum Anwesen. Auch der Notar war dabei und eingeweiht wurden. Der falsche Seaton, Cynthia und seine Männern wurdne verhaftet und Donald befreit.

Marty hatte dann die glorreiche Idee, die Idee mit dme Wunschbrunnen gewinnbringend zu vertiefen... Jeff hielt da gar nichts von Grinsen

Fazit:
Zum Abschied nochmal eine klasse Folge... schon fiess, wie Marty den armen Chef so derartig hinters Licht führte, was ihm ja auch fast das Leben gekostet hätte .D Erinnerte mich vom Stil her gast an eine "Rockford" Folge, wenn Angel Jim mal wieder in eine ähnliche Falle lockte! laut lachen  Süß auch Szene am Anfang, wie Jeannie Jeff die Blume ans Rever steckte... etwas Flirterei lag da schon in der Luft... Marty merkte das ja auch und war sehr verärgert! Grinsen Was nicht mehr erwähnt wurde am Ende dieser Folge war, ob Mrs. Evans nun künftig für Donald arbeitet oder sie das Weite gesucht hatte.

Das war nun das Serienfinale. Natürlich endete es mit einer ganz normalen Folge, was ich ja wußte. Damals gab es nur höchstselten ein "richtiges" Ende in einer Serie Grinsen Habe nun nach sehr langer, langer Zeit die Serie endlich wieder sehen können (zuletzt 1990 bei Pro7!) und es hatte Spass gemacht, die Serie mal wieder zu sehen, zumal ich sehr viel vergessen hatte (naja...nach 33 Jahren ja auch kein Wunder) Grinsen Jedenfalls macht mir die Serie auch heute immer noch sehr viel Spass! Und der nächste Rewatch wird sicher diesmal nicht solange dauern Happy Nun schaue ich noch Neuauflage der Serie aus dem Jahre 2000 Happy

 4,5 Sterne