Das letzte Fort

( The Last Outpost ) ( USA, 1935 )

Deutsche Synchro leider offenbar seit Jahrzehnten verschollen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 03.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Cary-Grant-Film heute war der spannende Abenteuerfilm "DAS LETZTE FORT" ("THE LAST OUTPOST") aus dem Jahre 1935, zusammen mit Claude Rains ("Casablanca"), Gertrude Michael und dem einstigen Stummfilm-Komiker Billy Bevan. Leider ist die deutsche Fassung dieses Films offenbar seit sehr vielen Jahren verschollen, weswegen ich mir meinen britische Kauf DVD mit englischen Untertiteln angesehen habe. Zur Zeit des 1. Weltkriegs: Türkei und Sudan: John Stevenson (Rains) rettet Captain Michael Andrews (Grant) vor einem kurdischen Erschiessungskommando. Beide freunden sich an und führen ein türkisches Dorf aus der Kriegszone nach Kairo. Andrews bricht sich dabei ein Bein und wird in Kairo von der Krankenschwester Rosemary (Michael) gesundgepflegt, während Stevenson zum nächsten Auftrag eilt. Beide verlieben sich ineinander. Rosemary verschweigt, dass sie mit Stevenson verheiratet ist. Als Stevenson davon erfährt, kommt es zu einer Konfrontation mit Andrews - doch in dem Moment greift eine Übermacht an Türken an und beide müssen auf Gedeih und Verderb zusammenarbeiten, um zu überleben, um ihren Aussenposten zu halten, bis Verstärkung kommt... Der Film beruht auf einer Erzählung von F. Britten Austin.

 

Die Co- Stars:

Claude Rains ("Casablanca", "Agenten der Nacht") spielte Grants "Freund" und Kameraden John Stevenson, der sich ihm zuerst nur als "Mr. Smith" vorstellt. Gertrude Michael spielte Marchs Ehefrau und Grants Love Interest , die Krankenschwester Rosemary Haydon, Kathleen Burke spielte die Türkin Ilya, Colin Tapley war als Lt. Prescott zu sehen und in einer Nebenrolle spielte der einstige Stummfilm-Comedian Billy Bevan als Corporal Foster.

 

Synchronisation:

Ob dieser Film jemals synchronisiert wurden, oder in Deutschland nur im original mit Untertiteln gezeigt wurde, kann ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Da ich nicht weiß, ob der Film jemals synchronisiert wurde und in Deutschland offenbar seit sehr vielen jahren verschollen sein könnte, ist dieser Film leider auch nicht auf DVD oder gar BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film die britische Kauf DVD. Leider bietet sie keine deutschen Untertitel, dafür englische Untertitel für Hörgeschädigte, welche ich verwendet hatte.

 

Interessantes:

Die spektakulären Flussüberquerungs- und Bergsteigerszenen sind eine echte Aufzeichnung der traditionellen Bakhtiari-Migrationen im Iran, die Cooper gedreht hat. Obwohl Cary nie in seiner Karriere einen Western gemacht hatte und er solche Drehbücher stets ablehnte ("Westernfilme überlasse ich lieber meinen geschätzten Kollegen John Wayne oder Randolph Scott!"), kam dieser Film von der Grundstruktur eines Western schon am nähesten.

 

Zum Film selbst:

Zur Zeit des 1. Weltkriegs in der Türkei und im Sudan / Kurdistan: Cary Grant spielte den britischen Offizier Captain Michael Andrews, der in die Regsion abgerufen wurde, um dort gegen die Kurden zu kämpfen.

 

Andrews wurde von den Kurden gefangen genommen, inhaftiert und verhört wurden und wartet nun auf seine Hinrichtung. Andrews mußte mitansehen, wie ein Türke, der ebenfalls inhaftiert war, vor einem Erschiessungskommando getötet wurde. Der scheinbare örtliche türkische Befehlshaber (Claude Rains) hilft Andrews bei der Flucht und gibt zu, dass er ein verkleideter britischer Geheimdienstoffizier  ist, und sich als "Mr. Smith" vorstellte. Andrews wußte sofort, dass der Name nicht echt iust, doch grinsend meinte Smith, dass er ihn doch erstmal so nennen sollte.

 

Die beiden machten sich danach daran, freundliche Dorfbewohner eines türkischen Dorfes vor einem bevorstehenden kurdischen Angriff zu warnen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, dass sie ihnen nicht glaubten, konnten sie sie jedeoch überzeigen, dass sie in ernsthafte Gefahr sind. Sie bieten ihnen an, das gesamte Dorf nach Kairo üzu überführen, wo sie in Sicherheit sind. Dabei hatte Andrews ein Auge auf die hübsche Türkin Ilya geworfen, wobei er von Smith gewarnt wurde, dass sie mit einem türkischen Freund von ihm verheiratet ist. Doch auch Ilya hat Interesse an Andrews.

 

Nach einer schwierigen Flussüberquerung entlarven sie einen britischen Offizier, der für die Kurden spioniert und denen immer den Aufennthaltsort mit Rauchzeichen weitergegeben hat. Andrews hielkt erst Smith für den Verräter, weswegen beide kämpften und Andrews sich bei einem kühnen Sprung sein Bein brach, bis Smith ihn überzeugen konnte, dass er nicht der Spion sei. 

 

In Kairo angekommen kehrte Smith, der eigentlich John Stevenson hiess, was er weiterhin vor Andrews verschwieg, zu seinem ursprünglichen Auftrag zurück. Er arbeitet als Spion, um die Kurden auszuspionieren und so von ihren nächsten Schritten zu erfahren, zurück. Andrews geht wegen seinem gebrochenen Bein zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus in Kairo. Dort lernt er die hübsche Krankenschwester Rosemary kennen und verliebt sich in sie. Rosemary päppelte Andrews wieder auf und bemerkte seine Gefühle ihr gegenüber und auch sie empfand so für ihn. Doch sie gab letztendlich Andrews einen Korb, indem sie sagt, sie sei heimlich mit einem namenlosen Mann verheiratet, den sie einige Jahre zuvor kurz gekannt hatte, ihn aber seit 3 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Doch Andrews liess nicht locker und auch Rosemary empfand so für Andrews.

Als Andrews wieder komplett genesen war, wurde er in den Sudan abkommandiert, wo seine Patrouille eine Festung übernimmt, nachdem er festgestellt hat, dass ihre Truppen massakriert wurden. Währenddessen kehrt Stevenson zu Rosemary zurück. Er merkt sofort, dass etweas mit ihr nicht stimmt und stellte sie zur Rede. Rosemary
gesteht ihre Liebe zu Andrews. Rosemary wußte nicht, dass beide sich kennen und Freunde sind. Stevenson fühlt sich von Andrews verraten. Zum Dank, dass er ihm das Leben gerettet hatte, "steiht" er ihm seine Frau. Rosemarys Aussage, dass Andrews nicht wußte, mit wem sie verheiratet ist, schenkt er in seiner rasenden Eifersucht kennen Glauben, zumal er ja wußte, dass er sich zuvor ja auch an die verheiratete Ilya rangemacht hatte.

 

Stevenson bittet um einen Transfer in den Sudan, um Andrews mit der Affäre zu konfrontieren und ihn dafür zu töten. Kurz nachdem Stevenson das Fort erreicht hatte und Andrews über seinen wahren Namen und dass er Rosemarys Ehemann ist, aufgeklärt hatte, greifen Tausende afrikanischer Stammesangehöriger an. Als Andrews, Stevenson und ihre Truppen bemerkten, dass eine Handvoll Männer das Fort nicht halten können, machten sie sich über Sanddünen in der Wüste auf den Weg und liefen schließlich mit den Stammesangehörigen in die Wüste, um sie zu verfolgen.

 

Doch der Kampf wurde immer aussichtsloser und es waren nur noch Andrews und Stevenson am Leben, die sich gegen die Übermacht behaupten müssen. Da auch die Munition zur Neige ging und ihre Situation immer aussichtsloser wurde, vergaben sich beide Männer sich im Streit um die Liebe derselben Frau und Andrews "opferte" sich, dass er zurückbleibt, damit wenigstens Stevenson, der eigentliche Ehemann zu Rosemary zurückkehren. Während Andrews die Aufmerksamkeit auf sich zog, gelang Stevenson die Flucht. Er erreichte schliesslich den Stützpunkt der Armee und informierte sie, dass Eile geboten war, um Andrews zu retten.

 

Stevenson und die britische Truppen tauchten aus dem Nichts auf und eine wilde Schlacht entbrannte, wobei die Briten schnell die Oberhand bekamen und die Afrikaner besiegten und retteten Andrews. Stevenson, der in der Schlacht tödlich verwundet wurde, stirbt als Held und bittet Andrews, sich um Rosemary zu kümmern und gab Ihnen sein Segen.

 

Fazit:

Ein wirklich großartiger und sehr spannender Abenteuerfiulom, mit einem Schuß Kriegsfilm und einem größeren Schuß Western. Dazu gabs eine sehr exotische Location, die ja auch teilweise an Originalschauplätzen gedreht wurde. ich muß zugeben, dass ich den film längst nicht so gut und spannend in Erinnerung hatte, wie er war. er hatte mir wirklich großartig gefallen. Einen Bösen gabs hier eigentlich nicht. Grant und Rains waren beides herzensgute Menschen und ich konnte beide um die Gunst zu Rosemary sehr gut verstehen. Schön auch, Claude Rains mal in einer anderen Rolle, als in "Casablanca" oder "Agenten der Nacht" zu sehen, wo er eine der Hauptrolle spielt.  Witzigerweise waren dieser film und letztendlich "Casablanca" ja auch nicht sooooo weit erntfernt. Wirklich sehr schade, dass die deutsche Fassung des Films offenbar wohl verschollen ist :(