Polizei greift ein

( Pickup On South Street ) ( USA, 1953 )

Deutscher Alternativtitel: Lange Finger - harte Fäuste

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 18.06.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Richard Widmark - Film "POLIZEI GREIFT EIN" ("PICKUP ON SOUTH STREET") aus dem Jahre 1953, zusammen mit Jean Peters, Thelma Ritter, Richard Kiley, Milburn Stone und Murvyn Vye. Der Taschendieb Skip McCoy (Widmark) stiehlt in der New Yorker Subway eine Damenhandtasche mit brisantem Inhalt: Ein Mikrofilm, der eine Formel für die Herstellung von hochwirksamen Drogen enthält. Deren eigentliche Besitzerin Candy (Peters) wurde von ihrem kriminellen "Freund" Joey (Kiley) ohne ihr Wissen als Kurier der heißen Ware eingesetzt. Eine erbarmungslose Hetzjagd beginnt, als Skip und Candy zwischen die Fronten einer mordenden Gangsterbande und der Polizei geraten...Der Film basiert auf der Geschichte von Dwight Taylor.

 

Die Stars:

Richard Widmark spielte den kleinen Taschendieb Skip McCoy, Jean Peters spielte seine Love Interest Candy, Thelma Ritter spielte die Informantin Moe Williams, Richard Kiley spielte Peter's Freund der Drogenhändler Joey., Murvyn Vye spielte den cholerischen Police Captain Dan Tiger und Milburn Stone ("Rauchende Colts") spielte dessen Partner Det. Winoki.

 

Synchronisation:

Richard Widmark wurde von Wilhelm Borchert gesprochen, Jean Peters von Eleonore Noelle, Richard Kiley von Peter Petersz, Thelma Ritter von Alice Treff und Milburn Stone von Hans Wiegner.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme. Der Film ist jedoch auch bei uns auch 2004 von Plaion Pictures (ehemals Koch Media) auf DVD erschienen, jedoch längst vergriffen und bei Amazon kaum unter 100 Euro zu bekommen.

 

Interessantes:

Polizei greift ein war eine A-Produktion mit mittlerem Budget. Die Dreharbeiten fanden innerhalb von 20 Tagen. im September und Oktober 1952 im Studio und an, so Fuller, „nicht-so-schönen Schauplätzen“ in Downtown Los Angeles statt, die für New York einstanden.Trotz der knappen Vorbereitungs- und Drehzeit gelang es Fuller, die oft langen, dialoglastigen Sequenzen des Films genau zu planen und umzusetzen So dauert etwa die Szene mit Moe auf dem Präsidium fast zehn Minuten und beinhaltet insgesamt 22 verschiedene Kamerapositionen, wobei nur ein einziger Zwischenschnitt auf den FBI-Mann diese lange Szene unterbricht. Widmark, ein etablierter Star des Studiosystems, verhielt sich während der Dreharbeiten anfangs, so Fuller, „zänkisch und engstirnig“. Er forderte Fuller zu einem Machtkampf heraus, um seinen Autoritätsanspruch am Set klarzumachen: Fuller wies ihn an, bei seinem ersten Besuch auf dem Polizeipräsidium im Zickzack zwischen den Schreibtischen umherzulaufen und sich von einem der Polizisten eine Süßigkeit zu stibitzen. Widmark weigerte sich und sagte, er würde geradewegs in das Büro von Tiger gehen. Fuller ließ ihn gewähren, doch als Widmark später nachfragte, warum er den Zickzackkurs hätte machen sollen, erklärte man ihm, die Szene hätte verdeutlichen sollen, dass Skip bereits so oft auf dem Präsidium gewesen wäre, dass er sich dort so gut auskenne wie zuhause. Daraufhin hatte Fuller, wie er in seiner Autobiografie anmerkt, „kaum mehr Probleme damit, dass Widmark die Anweisungen befolgt“ Widmark selbst erinnert sich daran, dass er mit Fuller, den er einen „zähen kleinen Kerl“ nennt, keine Probleme mehr hatte, nachdem er diesen aufgefordert hatte, dessen Angewohnheit, als Zeichen des Drehbeginns für eine Szene mit einer Pistole in die Luft zu feuern, doch bitte zu unterlassen. Widmark betont, dass sein Engagement für Polizei greift ein lediglich eine Vertragserfüllung für Fox war, bei dem künstlerische Aspekte keine Rolle spielte.

 

Zum Film selbst:

Skip McCoy ist ein krankhafter taschendieb, der seine Finger nicht in seiner Tasche lassen kann. So nutzte er eines Abends in einer vollbesetzten U-Bahn sein Talent, um der ahnungslosen Candy ihre Geldbörse aus der Handtasche zu stibitzen. Weder Skip noch Candy ahnten, dass sie von 2 Polizisten beobachtet wurden - denn candy schmuggelt für ihren Freund Joey diverse Dinge, was genau, wußte sie nicht und Skip, der es eigentlich nur auf das Geld abgesehen hatte, ahnte noch nicht, was er ausserdem gestohlen hatte. Die beiden Cops Tiger und Winoki überwachten Candy, um sie bei der Übergabe mit ihrer Zielperson hochzunehmen - doch Skip trieb allen nun einen Strich durch die Rechnung Grinsen Ehe die Cops eingreifen konnten, ohne sich zu erkennen zu geben, war Skip auch schon gewievt aus der U-Bahn verschwunden. Candy bemerkte wenig später, dass ihre Geldbörse weg ist - die beiden Cops konnten nicht zu ihr, um ihre Tarnung nicht zu gefährden.

Als Candy ihrem Freund Joey steckte, dass jeman ihre Geldbörse und somit den Gegenstand, den sie überbringen wollte, gestgohlen wurde, war Joey stinksauer. Es handelte sich um einen Mikrofilm, worin die Formel gespeichert ist um eine neuartige Droge zu entwickeln. Candy ahnte nichts von der Brisanz.

Moe Williams, die für die Cops als auch für die Ganoven der Stadt gleichzeitig als Informantin bedient wurde von Tiger ausgequetscht und sie bekamen die Cops eine Spur zu Skip, der den Cops bekannt ist, da er schon zweimal wegen Taschendiebstahls im Gefängnis sass. Bei einer dritten Srafe droht lebenslänglich. Als sie Skip zum Revier führten, machte dieser einen auf cool und tat natürlich dumm Grinsen Da sie nichts gegen ihn in der Hand hatten, was Skip wußte, konnte er auch eine dicke Lippe riskieren was besonders Tiger zur Weißglut brachte Grinsen Sie liessen ihn gehen, schickten jedoch einen Kollegen hinterher, der Skip überwachsen sollte, doch Skip bemerkte den Mann rasch und konnte ihn schnell abschütteln.

Auch Candy machte sich auf die Suche nach dem Dieb und suchte ebenfalls die ihr gut bekannte Moe auf, die ihr auch die Spur zu Skip gab. Candy fuhr zu seiner Adresse, brach bei ihm ein, um ihre Geldbörse zu finden. Skip kam nach hause, überraschte Candy und schlug sie hinterrücks nieder, ohne zu wissen, dass sie eine Frau war Grinsen  Als sie wieder zu sich kam, machte Skip auch erst einen auf dumm, doch schnell kamen beide zum Punkt. Jean war auf merkwürdige Weise von Skip angezogen, was Skip merkte und dies ausnutzte. Skip hatte mittlerweile begriffen, dass das, was er hatte, viel Geld wert ist. Candy kam wenig später wieder, Joey gab ihr 500 Dollar mit, die Skip dafür bekommen sollte - doch Skip lachte sie nur aus, er verlangte 20.000 Dollar. Dabei stellte sich heraus, dass Candy gar keine Ahnung hatte, worum es eigentlich ging - um den Mikrofilm mit der Rauschgift-Formel. Skip war stinksauer, dass man ihn mit einem Trinkgeld abspeisen wollte und rastete aus, ging auf Candy los, schlug sie.

Als Candy Joey berichtete, dass er nun 25.000 Dollar haben will, drehte Joey durch und will Skip nur noch tot sehen und bedrängt Candy, ihm zu verraten, wo er ihn findet. Trotz alldem, was Skip ihr angetan hatte, liebte Candy ihn und verschwieg Joey, wo er ihn finden kann. Joey suchte Moe auf, zwang sie, ihm zu sagen wo er Skip finden kann., Danach erschoß er Moe. Als die Cops Moes Leiche fanden, verdächtigten sie nun Skip - doch er hatte ein Alibi, ausgerechnet der Cop, der ihn beschattete hatte, erwies sich nun als Glücksgriff für Skip Grinsen

Candy machte sich Vorwürfe wegen Moes Tod, fühlte sich indirekt verantwortlich, als sie Skip aufsuchte und ihm von Moes Tod erzählte. Candy hoffte, mit Skip wegzugehen und mit ihm ein neues Leben anzufangen -. doch Skip hatte nur das Bekommen der 25.000 Dollar im Sinn. Dies machte Candy sauer, es gelang ihr, Skip niederzuschlagen und mit dem Mikrofilm zu entkommen. Sie brachte ihn zu Polizei, um einen deal zu machen. Sie will ihnen Joey ausliefern, im Gegenzug sollen sie sie und auch Skiup in Ruhe lassen. Candy sollte als Köder fungieren, doch der Plan ging schief und als Joey dahinter kam, drehte er durch und schlug sie. Als sie daraufhin mit dem Mikrofilm fliehen will, schoß er ihr in den Rücken, nahm den Film an sich, erkannte jedoch, dass dieser unvollständig war. Er floh.

Tiger und Winoki kamen noch rechtzeitig, um Candy schwerverletzt ins Krankenhaus zu bringen, wo sie notoperiert wurde. Dann jagten sie Joey. Joey wäre fast geschnappt wurden, konnte jedoch den Polizisten Gibbs töten und fliehen.

Als Skip von all dem hörte, fuhr er ins Krankenhaus zu Candy, wo er erfuhr, dss sie nur zusammengeschlagen  ud n fast erschossen wurde, weil sie ihn beschützt hatte, sie ihn nicht verraten hatte. Nun konnte auch Skip nicht mehr leugnen, was er längst fühlte - auch er liebte Candy. Skip nahm sich vor, sich an Joey zu rächen.  Er beschattete ihn und in einer vollbesetzten U-Bahn gelang es ihm, seine Waffe zu stehlen. Joey war mit dem Mikrofilm auf den weg zu dem Käufer - der jedoch auch merkte, dass der Mikrofilm incomplete war und den Deal platzen liess. Als Skip gleich danach Joey stellte und sich zu erkennen gab, wer er ist, griff er zu seiner Waffe, merkte, dass er sie nicht mehr hatte und Skip ging auf ihn los und mit bloßen Fäusten kämpften sie gegeneinander, Skip gewann den Kampf. Tiger und Winoki erschienen und verhafteten Joey. Schweren Herzens mußten sie Skip gehen lassen Grinsen Immerhin hatten sie den Mikrofilm. Tiger schwor, dass Skip eh schnell wieder in den bau kommt, doch Candy schwor ihm, dass diese Zeiten vorbei sein. Glücklich küßten sich Candy und Skip auf den Krankenbett.

Fazit:
Ein wirklich sehr toller und spannender Film. Widmark wie gewöhnt in seiner Frühzeit als Bad Boy, diesmal allerdings auch gleichzeitig als der Gute - wenngleich dies erst sehr spät in den Film Grinsen Jean Peters strahlte in diesen Film eine sehr großen Sexappeal aus- sie stockte, mir jedenfalls, den Atem und es ist schon sehr schade, dass ihre Karriere nicht sonderlich erfolgreich verlief. Eine wirklich bemerkenswerte Frau, zudem wunderschön und sehr professionell im Spiel. Das Moe sterben mußte, war sehr tragisch...aber wenn man sich verzettelt und für jeden arbeitet, kann dies eben leicht passieren. Richard Kiley wirkte als Bösewicht nicht sonderlich gleubwürdig, er war mir einfach zu weich und ich kaufte ihn den Bad Boy auch nicht wirklich ab - einziger Schwachpunkt für mich in einem sonst ansich wunderbaren und spannenden Film Noir, der zumindest in den ersten 20 Minuten noch nicht wie ein Film Noir wirkte, ab er dann doch immer mehr.

 Sehr guter Film/Serie