Die Geister, die ich rief...

( Scrooged ) ( USA, 1988 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.12.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Weihnachts Rewatch Film ist der 80er Jahre Klassiker "DIE GEISTER, DIE ICH RIEF" ("SCROOGED") aus dem Jahre 1988 mit Bill Murray, Robert Mitchum, Karen Allen, John Forsythe, Alfre Woodard, Carol Kane, John Glover und Wendie Malick. Lee Majors, John Houseman, Buddy Hackett und Jamie Farr treten als sie selbst auf. Der rücksichtslose TV-Programmdirektor Frank Cross (Murray) ist zynisch, kaltherzig und nur quotenorientiert. So wirft er am Heiligen Abend altgedientes Personal heraus, stößt Freunde, seine Ex-Freundin Claire (Allen), Kollegen und Verwandte vor dem Kopf und schreibt Charles Dickens Weihnachtsgeschichte zu einem reißerischen Action-Horrorfilm um - bis sein vor 7 Jahren verstorbener Chef ihm die Aufwartung macht, dass er von 3 Geistern heimgesucht wird: dem Geist der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Diese drei Geister sollen den hartherzigen Cross nun läutern.... Der Film basiert zu großen Teilen auf den Erfolgroman "A Christmas Carol" nach Charles Dickens.

 

Die Co-Stars:

Bill Murray, der eigentlich die Hauptrolle spielte, spielte den skrupellosen und gewissenlosen TV Programmdirektor Francis Xavier 'Frank' Cross, Karen Allen ("Jäger des verlorenen Schatzes") spielte seine Love Interest Claire Phillips, John Forsythe ("Der Denver Clan") spielte seinen ehemaligen, verstorbenen Chef Lew Hayward, John Glover ("Smallville", "Mann der Träume") spielte Murrays Assistenten Brice Cummings, Alfre Woodard ("Memphis Beat", "Luke Cage") spielte Murrays Sekretärin Grace Cooley, Bobcast Goldthwaight spielte Murrays ehemaligen Sendeplaner Eliot Loudermilk, Michael J. Pollard spielte den Obdachlosen Herman, Carol Kane ("Gotham", "Mann der Träume", "Taxi") spielte den geist der gegenwärtigen Weihnacht,  Jamie Farr spielte sich selbst als Jacob Marley, Buddy Hackett spielte sich selbst als Ebenezer Scrooge, ebenfalls als sie selbst traten John Houseman, Robert Goulet und Lee Majors auf.

 

Synchronisation:

Robert Mitchum von Arnold Maqruis gesprochen, Bill Murray wurde von Manfred Lehmann (Stammstimme Bruce Willis) gesprochen, John Forsythe von Hans Werner Bussinger, Karen Allen von Cornelia Meinhardt, Alfre Woodard von Marianne Groß, John Glover von Hans-Jürgen Dittberner, Carol Kane von Katja Nottke und Lee Majors von Christian Rode.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den deutschen DVD Erst Release aus dem Jahre 2001 von Paramount. Als Bonus gibts den deutschen Kinotrailer,  2019 erschien der Film auch erstmals auf BluRay. Ich hatte schon damals die VHS Videothekencassette besessen...kann sein, dass ich die heute noch irgendwo habe :)

 

Interessantes:

Der Titelsong des Films, welcher während der Schlusscredits zu hören ist, heißt Put a little Love in your heart und wird von Annie Lennox und Al Green gesungen. Als Bill Murray am Ende mitsingt, sagt er neben anderen Dingen „Feed me, Seymour!“, was an den Film Der kleine Horrorladen erinnert, in welchem er eine kleine Rolle hatte. Bill Murray hat alle seine Brüder John, Joel und Brian-Doyle in Minirollen im Film untergebracht. Filmbruder James ist auch sein richtiger Bruder John. Der Name von Grace Cooleys stummem Sohn Calvin soll an den ehemaligen US-Präsidenten Calvin Coolidge erinnern, einen recht wortkargen Politiker. Der Regisseur Richard Donner und sein Cousin, Steve Kahan, haben Gastauftritte als Techniker im Kontrollraum am Ende des Filmes. Richard Donner hat sich darüber hinaus noch anderweitig im Film verewigt. Als Franks Bruder mit seinen Freunden ein Ratespiel spielen, sollen sie versuchen, die Fernsehserie Gilligans Insel zu erraten, welche ebenfalls von Donner inszeniert wurde. In der Vergangenheit muss Frank in ein Hundekostüm schlüpfen. Im Hintergrund ist ein Baum zu sehen, in den ein Herz mit der Inschrift Dick loves Lauren eingeritzt wurde. Die ist eine Reminiszenz an Richard Donner und seine Ehefrau Lauren Shuler. Als Carol Kane, die Darstellerin des Geistes der gegenwärtigen Weihnacht, Bill Murray drehbuchgemäß an der Lippe zog, quetschte sie diese so sehr, dass die Dreharbeiten wegen der Hämatome und Schmerzen mehrere Tage unterbrochen werden mussten. Bei den Weihnachtssängern, welche Frank anschreien, handelt es sich um die Musiker Miles Davis, Paul Shaffer, David Sanborn und Larry Carlton. Das Schild an Frank Cross’ Büro besagt Cross – a thing they nail people to „Kreuz – etwas, woran man Leute anschlägt“.  Bill Murray wird in diesem Film nicht wie üblich durch Arne Elsholtz, sondern durch Manfred Lehmann synchronisiert. Im gesamten Film werden immer wieder Schilder mit der Parole Free South Africa im Hintergrund gezeigt. Zur Zeit des Filmes stand Südafrika noch unter der Herrschaft des Apartheid-Regimes. Der Hund in der Wohnung von Franks Bruder James wirkt auch als Buck in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie mit.

Zum Film selbst:

Robert Mitchum spielte in diesem Film eine kleine Nebenrolle als Sender-Chef Direktor Preston Rhinelander, einen selbstsüchtzigen, quotenorientierten Sender-Chef, der auch an den Weihnachtstagen alles von seinen Leuten, was besonders seinem zynischen und weihnachtshassenden Programmdirektor Frank Cross alles andere als schwer fällt, der seine Kollegen und Untergebenen wie Dreck behandelt und für dem es absolut üblich ist, bis in die Nacht Überstunden zu schieben und - wenn nötig, auch an Feiertagen durchzuarbeiten. Wer Widerworte gibt oder nicht spurt, kann seinen Hut nehmen und ist ein für alle Male durch in der Branche. Diesen Einfluß geniessen diese beiden selbstsüchtigen Bosse. Auf der Seiter nach oben mußte Frank auch seine Beziehung zu seiner Dauerfreundin Claire Phillips einbüßen, die nicht länger einsah, hinter allem beruflichen von Frank zurückstehen zu müssen.

Der Film startete eher ungewöhnlich. Santa Claus wurde am Nordpol mit seinen Elfen von einer feindlichen Menschen-Armee angegriffen...alles schien verloren...bis auf einmal Col. Steve Austin als "Der Sechs-Milliarden (!!!)-Dollar Mann" aufkreuzte und Santa und sein Gefolge vor den Terroristen rettete totlachen Erst danach sah man...es handelte sich um ein Filmprojekt, welches gerade gedreht wurde und in dem Lee Majors die Hauptrolle spielte Grinsen Der Actioner "The Night Before Reindeer" ist gerade in der Mache...taucht bei Lee Majors übrigens in kein er Filmographie auf! totlachen  Aber Frank Cross war begeistert von dem Dreh des Films Grinsen Zugleich regte er sich über die Produktion eines "Scrooge" Ligfe Stücks vor, hochkarätig besetzt mit John Houseman, Jamie Farr und Buddy Hackett ...weil dieser traditionell, eng anliegend an Charlies Dickens Roman stand...der Trailer kam bei den Zuschauern sehr gut an - doch Cross hasste dieses Stück...Zuschauer sollten eine Sendung nicht lieben oder gutfinden...sondern sich davor gruseln, geschockt sein so dermaßen, dass man  es nie mehr vergisst Grinsen So hatte Frank einen eigenen Trailer zu dem Stück in Auftrag gegeben was Null komma Nichts mit Dickens Weihnachtsgeschichte zu tun hatte, aber bergeweise völlig aus der Luft gegriffener Actionszenen entgielt und harten Splatter Grinsen Franks Kollegen aren erschüttert...doch als Eliot Loudermilk es "wagte", Kritik daran zu übene, liess Frank ihn auf der Stelle mit sofortiger Wirkung - am Heiligabend - feuern Grinsen

Kurz danach mußte Frank rede und Antwort bei seinem Boss, dem Sendechef Preston Rhinelander, stehen, der eigene Ideen einfliessen lassen wollte, die Frank zähneknirschend gutheißen mußte, er selbst sie aber als völlig banal und langweilig empfand und er sauer war, das er nicht in der Position war, Preston auch zu feuern Grinsen Preston hatte festgestellt, dass immer mehr Haustiere Gefallen ans Fernsehprogramm finden und man deswegen das Programm "tierfreundlicher" für Hunde und Katzen ausrichten will....woraufhin Frank fast einen Lachanfall bekommen hätte laut lachen

Danach war Franks Seketärin Grace ein Opfer. Sie hatte heute einen dringenden Arzttermin mit ihrem kleinen Sohn, der, nachdem er mit eigenen Augen mit ansehen mußte, wie sein Vater von einem Mann erschossen wurde, nbicht mehr gesprochen hatte. Frank zeigte keinerlei Verständnis dafür, Arztbesuche sind unnötig..krank sein und Arztbesuche sind nur faule Ausreden für Leute, die nicht arbeiten wollen...sol verstand er auch nicht, eiso der vierjährige nicht auch arbeitet und eigenes Geld verdient und Frank forderte, dass jeder Mensch mit spätestens 2 Jahren einen Job zu haben hat um für sich selbst zu sorgen totlachen So schmetterte er Grace ihre Bitte ab, drückte ihr im Gegenzug sogar noch haufenweise Überstunden am heiligen Abend auf...denn wenn er auch arbeitet ist es selbstverständlich, dass auch jeder andere hier dasselbe leisten müsse Grinsen

Dann ging er mit Grace die Weihnachtsgeschenkeliste durch...wobei gut 90% einen Firmen-Handtuch bekamen...oder eine Videocassette mit allen Trilern der Programme, die hier ausgestrahlt wurden Grinsen Im sehr sehr seltenen Fall bekam jedem einen Hi-Fi-Videorecorder geschenkt Grinsen Sogar sein eigener Bruder, wurde von Frank nur mit einem Handtuch bedacht...was Grace nicht passte, und ihn zu den Videorecordern eintrug, ohne dass es Frank merkte Grinsen

Kurz darauf hatte Frank ein Taxi zu erwischen, trickste dabei eine 80jährige Frau aus, die gerade taschenweise Weihnachtseiunkäufe zum Taxi schleppte im dicksten Schneestöber, er der Oma einen Teil aus der Tasche zog und auzf den Boden warf und meinte "Hey...sie haben gerade was verloren!". Grinsen In der Zeit, wo sie sich bückte, um es aufzuheben, stieg Frank frecherweise in ihr Taxi und brauste ab, liess die Alte mit Sack und Pack im dicken Schneestöber einfach stehen totlachen

Kurz darauf, wieder in der Firma traute Frank seinen Augen nicht...als er Lew Hayward, seinen früheren Chef hier, sah, der seit 7 Jahren tot war, nachdem er auf den Golfplatz als einem Herzinfarkt gestorben war. Lew war völlig von Maden zerbressen, der Körsper fiel schon fast auseinander...da machte es auch nicht besser, als Frank hysterisch mehrfach auf ihn schoß Grinsen Als er dann sich einen Drink genehmigte, lief dieser aus zahlreichen Löchern des Körpers heraus laut lachen Frank drohte, den Verstand zu verlieren, als Hayward ihn aufzeigte, wie sehr er sein Leben vergeidet, so wie es Hayawrd auch tat, aber er Frank nun als Weihnachtsgeschenk eine Chance geben wil,, sein Leben zu ändern und kündigte an, dass ihn in dieser Nacht 3 weitere Geister erscheinen werden, die ihm zu einem besseren Menschen bekehren wollen...doch jack schien wenig Interesse:

Hayward: Erwarte den ersten Geist morgen um 12 Uhr Mittags

Frank: Halt...stop..nein...12 Uhr sagtest du? Das geht nicht, da hebe ich einenn Termin...und weißt du...eigentlich klappts die ganze Woche nicht. Sag den Geistern sie sollen einen Termin mit Grace ausmachen...so ab Ende Januiar könnte noch was frei sein...
totlachen

Danach machte sich Frank darauf, den Dreh des Dickens-Films zu überwachen und eine Oma prangerte an, dass eine hübsche Frau etwas offenherzig war und man ihre Nippel sehen würde...Frank fand nicht asbstößiges dabei...ganz im Gegenteil Grinsen Dann bekam die Oma aus Versehen ein Stativ ins Gesicht geknallt und ging K.O und Frank meinte "Bringt sie weh...und passt bloß auf, dass man ihre Nippel nicht sieht...sie legt da ja wohl großen Wert drauf!" totlachen

Dann regte Frank sich auf, als er einen kleinen Jungen am Set war und stutzte ihn zurechte...da kam Grace und Frank erfuhr, dass dies ein stummer Sohn war...und Frank stutzte sie zurecht, dass er hier nichts zu suchen hatte:

Grace: Ich dachte, es könnte ihm Spüass machen, wenn er den Ablauf hier sieht!
Frank: Spass? Sehen Sie vielleicht irgendjemanden hier am Set, der Spass hat?
totlachen

Dann forderte er alle auf, unverzüglichst mit dne Hämmern am Set aufzuhören, weil ihm das auf die Nerven ging...gesagt getan.-..doch in diesem Moment kippten dadurch alle unfertigen Kulissen ein...und die Oma mit dem Kinnhaken bekam dadurch wieder was ab...und sah man danach nur noch mit Knochenbrüchen in einem Rollstuhl umherirren... totlachen Da tauchte auch noch Claire auf, mit der Frank früher mehrere Jahre eine Beziehung hatte und die er, nachdem Hayward ihm erschien völlig verwirrt angerufen hatte. Claire liebte Frank immer noch und hoffe, er habe angerufen, weil er sich geändert hätte...mußte jedoch schn ell feststellen, dass dies nicht der Fall war Grinsen Überhaupt hatte Frank seit Haywards Auftauchen Halluzinationen, welches im Restaurant bei einem Dinne rmit Preston schliesslich ausuferte und Preston dachte, Frank habe den Verstand verloren...oder einfach nur überarbeitet, weswegen er ihn mit sofortiger Wirkung , Bruce Cummings als neuen Assistenten zur Seite stellte, ein höchst schmieriger Typ, der nur darauf aus ist, schnell Franks Job ganz zu übernehmen.

Kurz danach begenete Frank, wie angekündigt, der erste Geist...in Form eines längst verstorbenen New Yorker Taxifahrers, der wie ein Henker fuhr Grinsen Es war der Geist der vergangenen Weihnacht und brachte Frank ins Jahr 1955 zurück...seine Kindheit, wo man erfuhr, dass Frank einen widerlichen Vater hatte, der schon früh die Weihnachtsräume eines kleinen Jungen zu zerstören wußte. Danach ein kleiner Zeitsprung ins Jahr 1968....als er Claire kennenlernte, man sah, wie sie sich kennen und liebens lernten und wie Frank dann almählich anfing, sich in einen rücksichtlosen Spacken zu verwandeln, bis Claire irgendwiann genug hatte und die Reißleine zog und den völlig erstaunten Frank den Laufpass gab.

Nachdem der erste Geist sein Werk beendet hatte...wollte Frank unbedingt seine Beziehung zu Claire wieder richten und suchte sie auf, um sie zurückzugewinnen...as sogar klappte...bevor sein Ego ihm wieder dazwischen kam und er Claire auforderte, ein paar obdachlose, die sie betreute, sich selbst zu überlassen, damit sie zusammen essen gehen können und machte Claire klar, dass sie lernen müssen, sich nur um sich selbst zu kümmern, und Nächstenliebe nur was für erbärmliche Schwächlinge ist. Daraufhin gaben sich mehr oder wenige beide gegeneinander den Laufpass Grinsen

Kurz darauf kam der zweite Geist zu Frank - der Geist der gegenwärtigen Weihnachten (in Gestalt von Carol Kane). Sie verstand sich erstmal darauf Frank zu schlagen , zu bosen und zu mißhandeln...nur so zum Spass Grinsen  Zusammen "besuchten" sie Grace und Frank lernmte nun kennen, wie schwer es Grace mit ihrem kleinen Gehalt und ihrer noch knapperen Freizeit, die Frank ihr liess hatte, eine gute Mutter zu sein und sich um ihren stummen Sohn zu kümmern. Frank wußte nichgtmal, dass der Vater ermordet wurde und ihr Sohn seitdem stumm war...OK, Grace trig ein ganzes Jahr lang schwarz...doch Frank hielt das nur füpr einen modischen Stil von ihr Grinsen Dann suchten sie Franks Bruder auf (der übrigens von Bill Murrays richtigem Bruder gespielt wurde!), der sich seines Weihnachtsgeschenkes erfreute - einen Videorekorder...Frank sauer wurde und merkte, dass Grace ihn statt des Handtuchs das hier geschenkt hatte Grinsen Doch sein Bruder war sehr dankbar gewesen...dessen Frau und Kinder auch. Frank sah später bei sich zuhause, dass er auch ein Geschenk von ihm bekommen hatte...ein gerahmtes Foto, als beide noch Kinder waren mit einer schönen Widmung von seinem Bruder...das Gecshenk rührte Frank zu Tränen.

Kurz darauf kam der 3. und letzte Geist...der Geist der zukünftigen Weihnacht...jen er Geist, von dem sich alle immer fürchten und der auch zum Fürchten aussah und Frank erst dachte, dass wäre ein Komparse aus seinem Dickens-Stück, bis Frank dessen Mantel aufriß und darin lauter verstörender Bild sah und er cool meinte "Wow...da haben sich unsere Leute für die Special Effects aber echt was einfallen lassen...oh je das wird aber wieder Anrufe von besorgten Eltern hageln...das Stück sollte doch familienfreundlich sein!" totlachen

Wenige Jahre später sah Frank, wie sehr Claire sich verändert hatte...aus ihr einegefühlskalte Person geworden ist, die Franks Rat beherzigt hatte und sich nur noch um sich kümmern sollte...er begegnete dem Obdachlosen Herman, der in einer Gasse erfroren war...weil niemand mehr da war, der auf ihn aufpassen würde. Dann kam er zu einer Beerdigung...Frank dachte, es wäre die seines Bruders...doch es war seine eigene. Nur 3 Leute standen da, und keiner vergoß auch nur eine Träne über den hartherzligen Jack, der eine Feuerbestattung bekommen sollte und Frank war erschüttert...er hätte ganze Fanfarenorchester bei seiner Beerdigung erwartet...aber nur 3 Leute, sein Bruder und 2 andere Leute, keiner war traurig und gefühltserregt. Frank ar geschockt...wollte das alles aufhalten...und dah nun ein, welche furchtbaren Fehler er doch begangen hatte und bekniete den Geist, ihn zurückzuschicken...er würde sich fortan bessern, ein guter Mensch werden.

Zurück in der reelen Gegenwart...da platzte Frank auf einmal inmitten des Dickens Stücks rein, "crashte" förmlich die Life Aufführung und Preston war stinksauer....wollte Frank sofort feuern lassen Grinsen und Brice  rieb sich schon die Hände, dass Frank sich diesmal endgültig sein eigenes Grab gegraben hatte und er seinen Job nun bkommen würde Grinsen  Fast völlig von Sinnen klärte Frank die Zuschauer auf, dass sie Weihnachten was besseres machen sollten, statt fernzusehen und er teilte allen mit, wie schon das Leben sein kann....berichtete von seinen ganzen Fehlern...machte Claire eine Liebeserklärung, die sie hörte und ihn kurz darauf im Sender aufsuchte. Preston schäumte vor Wut...bis er hörte, dass Franks Tun seinen Sender gerade Rekordquoten bescherte...die mit Abstand höchsten, die man je hatte und Preston war auf einmal höchst verzückt...und Frank war wieder sein bester Mann...sehr zum Leidwesen von Bruce Grinsen Frank und Claire küßten sich im TV und machten sich beide eine Liebeserklärung.... Loudermilk bekam nicht nur seinen Posten wieder, sondern wurde auch noch zu Franks rechten Hand befördert, während Brice nun gefeuert wurde Grinsen Loudermilks Leben war nach der Kündigung vorbei...seine Frau verliess ihn, er soff 3 Tage lang nur noch und lebte wie ein Penner auf der Strasse, bis er beschloß, Frank umzubringen....doch dannkam die wunderbare Wandlung Grinsen

Fazit:
Eine etwas scharfzüngigere Auslegung der bekannten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens...und ganz im Stile so, wie sie Richard Donner ("Lethal Weapon" Filmreihe, "Maverick", "Der Tag des Falken") gemacht hatte und seinen unverwechselbaren Stil in den Film legte. Bill Murray einmal mehr in der Rolle des zynisch sarkastischen Hauptdarstellers, wie ja schon in den "Ghostbusters" Filmen Grinsen Robert Mitchum mit einer kleinen, aber nicht unbedeutenden Nebenrolle. Lee Majors spielkte sich selbst und legte als Actionstar ein paar Schippen drauf und war statt "Sechs Millionen" nur "Sechs Milliarden" Dollar wert...vermutlich nur ein Synchrofehler...aber dennoch witzig Grinsen Ich hatte diesen Film seinerzeit schon im Kino gesehen und erinnere mich, dass mir der Film damals nicht so wirklich gefallen hatte. Er war nicht schlecht...aber sonderlich gut fand ich ihn auch nicht...ich hatte den Film damals nur im Kino gesehen, nachdem ich hörte, dass Lee Majors und Robert Mitchum darin mitspielten...damals konnte ich nicht wissen, dass ihre Rollen nur klein waren und Majors gar nur einen Cameo-Auftritt ganz am Anfang hatte...1988 gabs ja eben auch noh kein Internet, um sich schlauzumachen Grinsen Doch bei jedem Rewatch, den ich seitdem machte, gefiel mir der Film letztendlich immer besser...er lebt natürlich vor allem von Bill Murray...und so, wi er in den 90er Jahren seine Filme gemacht hatte von seiner Art her...er wurde ja erst Ende der 90er Jahre "ernster".  Ich hatte mir damals die "Single" von "Put a little Love in your Heart" von Annie Lennox gekauft (die besitze ich sogar heute noch!). Den Song liebte ich damals schon und mag ihn noch heute sehr. Einer wirklich herrlich schräge Weihnachtskomödie, die die Dickens Weihnachtsgescheichte mit einem sarskatischen Unterton und einem Augenzwinkern sieht, aber sie macht wirklich großen Spass!

 Sehr guter Film/Serie