Gefährliche Mission

( Pursuit To Algiers ) ( USA, 1945 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 28.07.2022

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatch Film aus der Sherlock - Holmes - Reihe mit Basil Rathbone und Nigel Bruce ist der zwölfte Film "GEFÄHRLICHE MISSION" ("PURSUIT TO ALGIERS") aus dem Jahre 1945 zusammen mit Marjorie Riordan, Rosaland Ivan, Gerald Hamer, Leslie Vincent und in einer kleinen Minirolle - Gordon Jackson (George Cowley aus "Die Profis", "Das Haus am Eaton Place") als namenloser Steward. Meisterschnüffler Sherlock Holmes (Rathbone) und sein treuer Assistent Dr. Watson (Bruce) erhalten den Auftrag, den Sohn eines berühmten Wissenschaftlers nach Algerien zu begleiten. Er befindet sich in Gefahr, da skrupellose Verbrecher an die brisanten Unterlagen seines Vaters kommen wollen. Auf der Schiffspassage nach Afrika lernen Holmes und Watson eine Sängerin kennen, die ohne ihr Wissen eine gestohlene Smaragdkette mit sich herumträgt. Doch Sherlock Holmes kann sie sicherstellen. Fast in Algerien angekommen, wird er von seinen mörderischen Verfolgern überfallen und entführt... Grundlage für das Drehbuch von Leonard Lee waren Motive aus den Erzählungen von Arthur Conan Doyle, die 1904 unter dem Titel The Return of Sherlock Holmes erschienen (in Deutschland als Die Rückkehr des Sherlock Holmes veröffentlicht)

 

Die Co-Stars:

Marjorie Riordan spielte die Sängerin und Watsons "Love Interest" Sheila Woodbury, Rosalind Ivan spielte die Passagierin Agatha Dunham, Leslie Vincent spielte den Nicholas Stevens, der zur Tarnung Nicholas Watson hiess, Martin Kosleck spielte den Killer Mirko, William Davis spielte den taubstummen Killer Gubec und Morton Lowry spielte den Killer Sanford. In einer kleinen Rolle sieht man Gordon Jackon (George Cowley aus "Die Profis") als  blutjungen, erst 22 jährigen Steward Grinsen

 

Synchronisation:

Einer der wenigen Filme aus der Reihe, die nur eine Synchro haben, welches für die anderen Film der "Zweitsynchro" entspricht, von der Besetzung her. Basil Rathbone wurde von seinem Stammsprecher Walter Niklaus gesprochen, Nifel Bruce von Alfred Bohl, Leslie Vincent von Michael Christian (Stammstimme von Richard Dean Anderson in "MacGyver"),  Rosalind Ivan von Marlies Reusche und Marjorie Riordan von Renate Bahn

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die deutsche Komplett BluRaybox, digital remastered mit viel Bonusmaterial aus dem Jahre 2012 von Koch Media. Diese erschien auch gleichwertig als DVD Komplettbox. Die DVD Erst VÖ gabs 2006 von Koch Media als Komplett Box Special Edition. Dieser Film ist komplett uncut, fehlende Szenen wurden im englischen Original mit deutschen Untertiteln versehen. Als Bonus gibt es eine Bildergalerie.

 

Interessantes:

Der Film wurde am 26. Oktober 1945 uraufgeführt. Grundlage für das Drehbuch von Leonard Lee waren Motive aus den Erzählungen von Arthur Conan Doyle, die 1904 unter dem Titel The Return of Sherlock Holmes erschienen (in Deutschland als Die Rückkehr des Sherlock Holmes – ISBN 3-251-20018-6 – veröffentlicht).

 

Musikstücke:

Während Marjorie Riordan in der Rolle der Sängerin Sheila Woodbury zwei Lieder von Everett Carter und Milton Rose (There Isn't Any Harm in That und Cross My Heart) und eines von Robert Burns und Alexander Hume (Flow Gently, Sweet Afton) sang, gab auch Nigel Bruce (Dr. Watson) sein Gesangsdebüt, indem er das schottische Folklorelied Loch Lomond sang.

 

Zum Film selbst:

Basil Rathbone alias Sherlock Holmes und Nigel Bruce als Dr. John Watson freuten sich auf einen gemeinsamen Urlaub, der nach so vielen Fällen mehr als überfällig war. Dabei wollte Scotland Yard Holmes einen neuen Fall schmackhaft machen - die Smaragde einer Herzogin wurden gestohlen , doch Watson appeliertre als Holmes Versprechen, endlich Urlaub zu machen. Doch Holmes und Watson wurden geschickt mit einer fingierten Zeitung und einer Einladung in einer billigen Kaschemme zu Fish & Chips gelockt, die Holmes sofort zwar durchschaute, aber neugierig mitspielte, während Watson protestierte, so einen Fraß wie "Fish & Chips" - eine Kombination, die sich in England laut Watson niemals durchsetzen wird totlachen essen zu müssen Grinsen Schnell erkannte Holmes id ehInweise auf der Speisekarte und den versteckten Andeutungen des Wirtes, die Holmes und Watson zu 3 Männern führten, die sie einweihten: Der anerkannte Wissenschaftler Stevens, der kürzlich bei einem Autounfall gestorben war, wurde in Wahrheit ermordet. Er hatte ein Heilmittel gegen eine seltenen Tropenkrankheit entwickelt, hinter der auch andere Männer her sind. Ausser Stevens kennt die Pläne für diese Zusammenstellung lediglich nur noch dessen Sohn Nicholas. Holmes Aufgabe soll es nun sein, Nicholas aus Algier, wo er gerade weilte, nach London zu eskortieren - per Flugzeug. Da dieses kleine Flugzeug nur Platz für 3 Personen bietet, durfte Watson Holmes dieses Mal nicht begleiten, weswegen Watson lautstark protestierte, Holmes ihn aber mit einem Trick beruhigte, Watson solle in der Zwischenzeit die Kreuzfahrt machen, die eh gebucht war und sich beim Angel entspannen. Zudem sollte Watson darauf achten, ob er irgendwie beschattet wird - niemanden durfte Watson etwas von Holmes "Geheimauftrag" verraten. Watson fühlte sich nun wichtig, freute sich zudem darauf, den Urlaub - wenn auch allein, nun doch antreten zu können Grinsen

Auf dem Schiff angekommen, machte Watson die Bekanntschaft mit der hübschen, jungen Sängerin Sheila Woodbury, die ihm sehr gefiel und mit ihr ins Gespräch kam. Kurz darauf belauschte Watson zufällig 3 Männer, die offenbar was Böses im Schilde führten, was Watson beunruhigte. Tags darauf erfuhr Watson durch eine Zeitung, dass ein Flugzeug abgestürzt ist - genau jenes, an dem sich Holmes befand. Watson war in Trauer...Holmes ist tot! Watson war vollkommen niedergeschlagen. Da kam ein Steward auf Watson zu, der ihn bat, sich einen Passagier anzusehen, der ärztliche Hilfe bedarf. Watson war wegen seiner Trauer dazu nicht in der Lage...zudem ist er seit einigen Jahren pensioniert, liess sich aber letztendlich doch überreden, einen Blick auf den Patienten zu werfen - und Watson war perplex: Der Patient war Holmes! Und ihm fehlte nichts, war kerngesund. Dabei hatte Holmes einen jungen Mann, den er als Nicholas Stevens vorstellte - der, zur Sicherheit nun als Watsons Naffe Nicholas Watson während der Fahrt auftreten soll. Holmes berichtete, dass das Flugzeug abgeschossen wurde, sie sich aber alle noch rechtzeitig retten konnten.

Als Watson Holmes Sheila vorstellen wollte, reagierte diese erschrocken und rannte weg. Watson fand es seltsam, Holmes reagierte etwas gefasster. Kurz darauf belauschte Watson wieder jene 3 Männer, die nun offenbar einen Mord planten und erzzählte es Holmes. Sheila fand mittlerweile mehr Gefallen an Nicholas, statt an Watson Grinsen  Holmes und Watson mußten dennoch Nicholas auf Schritt und Tritt im Auge behalten. Wítzig war, als sie an deck gingen, wo gerade ein echt dicker Neben aufkam, Watson es deswegen nicht schaffte, die beiden zu finden - als Holmes an deck kam, war er 2-3 Schritt gleich bei ihnen und machte Watson Vorwürfe, solange gebraucht zu haben totlachen

In Lissabon wurde ein Stopp gemacht und weitere Passagiere kamen an Bord. Holmes bemerkte, dass die 3 geheimnisvollen Männer ausgerechnet genau die Kabine gegenüber von ihm, Watson und Nicholas hatten. Watson konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, dass Nicholas statt Tee, Kaffee zum Frühstück trank und meinte "Kein vernünftig denkender Mensch würde am Morgen Kaffee trinken - eigentlich trinkt man überhaupt und nie Kaffee!" totlachen Nun ja...ehrlich gesagt, teile ich da auch Watsons Meinung Grinsen Watson fiel dabei was flockiges im Kaffee auf und Holmes stutzte. Er untersuchte den Kaffee - es war Zyankali drin - ein weiterer Mordanschlag auf Nicholas. Hätte Nicholas seinen Kaffee mit Milch oder Sahne getrunken, wäre das nichtmal aufgefallen.

Tags darauf trafen sich mehrere Leute zum Shuffleboard, auch Holmes, Watson und Nicholas - ebenfalls dabei waren die 3 gemeinisvollen Männer und man trat gegeneinander an, so konnte Holmes die 3 Männer näher unter die Lupe nehmen und war überzeugt, dass alle 3 Killer sind  - jene, die Nicholas entführen oder töten sollen. Als wenig später Mirko, einer der Verbrecher neugierig seine Hand in ein Bullauge steckte, die zu Holmes, Watsons und Nicholas Kabine führten, klemmte Holmes absichtlich die Hand ein Grinsen Und zwar so schlimm, dass er diese länger nicht als Schußhand verwenden kann, denn Holmes wußte, dass er ein Scharfschütze ist, aufgrunddessen, wie er Shuffleboard spielte.

Holmes hatte sich auch näher mit Sheila beschäftigt und auch dass sie ihre Handtasche nie aus den Augen liess, bis Holmes eine Gelegenheit griff, und Sheila stinksauer wurde. Sheila hatt in ihrer Handtasche die gestohlenen Smaragde der Herzogin . Sie selbst hatte sie zwar nicht gestohlen, aber sie landeten durch ein versehen in ihrer Handtasche und...Gelegenheit macht Diebe Grinsen Deswegen war sie auch so erschrocken, als sie den weltberühmten Detektiv Holmes erstmals gesehen hatte. Sheila gab alles zu, will in London die Smaragde wieder zurückgeben und sich deswegen einer Strafe zu entziehen. Sie bedankte sich bei Holmes, ihr Gewissen wieder reingemacht zu haben. Im gegenzug mußte sie Holmes versprechen, für watson ein Lied zu singen, dass er sich die ganze Zeit von ihn gewünscht hatte Grinsen Sie tat ihm diesen Gefallen und kurz darauf durfte sogar Watson singen! Und ehrlich...Nigel Bruce hatte eine echt gute Gesangsstimme - das fanden auch andere an Bord Grinsen Und gleich darauf hatte er besonders bei den älteren damen ein Stein im Brett, die ihn aufforderten, einen spannenden Fall zu erzählen, den er und Holmes erlebt hatten...somit mußte mal wieder der Fall mit der "Riesenratte von Sumatra" herhalten...wie vor einigen Filmen vorher auch schon laut lachen Natürlich erfuhr man als Zuschauer davon nur die ersten 2 belanglosen Sätze und die letzten beiden belanglosen Sätze des Falls Grinsen Und Watson meinte danach zu Holmes:

Watson: Genau so war es doch, Holmes, oder? oder habtte ich was übersehen?
Holmes: *grinste* Nein nein,  Watson...wie immer kann man sich auf ihre messerscharfen Details und ihrer unfehlbaren Kombinationsgabe voll und ganz verlassen!
totlachen

Bei einem Essen sollte ein weiterer Anschlag auf Nicholas verübt werden...ein mit Sprengstoff versehener Hut...doch Holmes erkannte den Trick, tauschte den Hut aus und führte die 3 Killer vor und gab indirekt zu verstehen, sie durchschaut zu haben Grinsen Die Killer woltlen Holmes nicht als Kollateralschaden umbringen, weil sie sein Genie schätzen und sie wußten, niemals in Ruhe gelassen zu werden...doch Holömes schaffte es immer wieder, den Killern dazwischenzufunken - und ehrlich gesagt, sonderlich helle waren diese Killer bei ihren ganzen Durchführungen eh nicht Grinsen Die wirkten ungefähr so, wie die Daltons bei Lucky Luke laut lachen

Nur noch wenige Minuten bis London...für die Killer verinnt die Zeit. Als alle von Bord gingen, machte Nicholas den fehler, die Tür zu öffnen  für einen falschen Steward. Die Männer schnappten sich Nicholas und Holmes, der dazwischengehen wollte, wurde überwältigt, niedergeschlagen und gefesselt, während die 3 mit Nicholas von Bord türmten.

Watson erschien, dervon London ihre Auftraggeber mitbrachten, die Nicholas abholen wollten. Sie waren erbost, dass Nicholas offenbar weg war...doch da rief Holmes einen Steward her - und es stellte sich heraus, dass das der wahre Nicholas Stevens war. Holmes hatte alle getäuscht und hatte einen Steward überredet, Nicholas "zu spielen" Grinsen Watson war eingecshnappt, dass Holmes nicht mal ihn eingeweiht hatte Grinsen Doch Holmes erklärte, dass Watson ein fach zu ehrlich sei und den Plan gefährdet hätte laut lachen

Da endete der Film...interessant wäre schon gewesen, was mit dem falschen Nicholas passiert ist. Man hörte zum Glück noch, dass die Verbrecher gleich danach verhaftet wurden und der falsche Nicholas demnach wieder frei war.

Fazit:
Holmes und Watson auf Kreuzfahrt...wenngleich man schon gesehen hat, dass alles nur Kulisse war - nix mit echter Kreuzfahrt Grinsen  dennoch mal etwas Abwechslung. Watson durfte auch mal eine Freundin haben, auch wenn diese letztendlich mehr Interesse für seinen "Neffen" zeigte Grinsen  Und Holmes hatte vornherein vorgesorgt für Nicholas Schutz und ein "Double" engagiert - da die Killer Nicholas ja nie gesehen hatten, war es auch leicht. Natürlich gingen sie davon aus, dass er der junge Mann sein mußte, den Holmes und Watson beschützten Grinsen Gordon Jackson in einer kleinen Nebenrolle als Steward, einer der Steard...aber doch eine nette Rolle...hatte ihn erst kaum erkannt...war damals noch blutjung Grinsen Erst 22 Jahre alt unser "Cowley" Grinsen  Dennoch war das aber schon seine sechste Rolle als Schauspieler gewesen. Insgesamt ein sehr spannender Fall, das Ende wie gesagt mit dem "falschen Nicholas" etwas unausgegoren... auch, ob Sheila die Smaragde wirklich abgegeben hatte, wurde man nicht mehr gewahr - aber OK. Synchronisiert wurde dieser Film ja 1969 - und Nicholas wurde von Michael Christian gesprochen, der später in den 80ern Richard Dean Anderson als "MacGyver" sprach und muß zugeben, seine "MacGyver" Stimme kaum rausgehört zu haben...damals war Chistian ja auch noch knapp 20 Jahre jünger.

 Sehr guter Film/Serie