2. Staffel:


Sortiert nach der UK-Produktionsreihenfolge


14. Der Verräter (Rogue) (Staffel 2, Episode 1)

Diese Folge war auch S02E06 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Der CI 5-Karate-Trainer Barry Martin, ein ehemaliger Kriegskamerad Cowleys, ist in dunkle Machenschaften verstrickt. Um seine Haut zu retten, beseitigt er kaltblütig Zeugen und ist sogar bereit, seine Kollegen Bodie und Doyle zu opfern.

Zwei Zeugen eines anrüchigen Deals mit Agenten aus dem Ostblock werden auf offener Straße ermordet. Die Art und Weise, wie die Zeugen ums Leben kamen, lenkt den Verdacht auf den Karate-Trainer des Geheimdiensts CI 5, Barry Martin. Als Cowley Martin auf die angebliche Notwehrsituation anspricht, gesteht dieser, an dem Geschäft beteiligt zu sein. Er schlägt Cowley nieder und flieht. Bevor Bodie und Doyle ihn schnappen können, wird der Verräter von den eigenen Leuten beseitigt.

Ein Agent des CI5 hat einen Mord an einem Zeugen begangen und will auch noch seinen eigenen Boss Cowley aus dem Weg schaffen. Bodie und Doyle bekommen den Auftrag, den Mörder zu erwischen. Auf der Jagd nach diesem sehen sie sich einem ebenbürtigen Gegner gegenübergestellt.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (William Bodie), Robert Gillespie (Steve Ballard), Tony Steedman (Paul Culbertson), Neil Hallett (David Hunter), Glyn Owen (Barry Martin), Pamela Stephenson (Maggie Briggs), Teddy Green (Doctor in Mortuary), Diana Weston (Ruth, CI5 Girl), Andy Ho (Old Chinaman), Larrington Walker (Geronimo), Art Malik (Doctor in Hospital), Martyn Whitby (Policeman), Guy Standeven (Captain of Pole Star)

Regie: Ray Austin

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.10.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 11.11.1978 itv

 

Bekannte Gaststars: Art Malik ("James Bond-Der Hauch des Todes") (als Krankenhaus-Doktor)

Wiederkehrende Gaststars: erstmals Diana Weston (als CI5 Agentin Ruth Bedford)

 

Bodie und Doyle müssen ihren allmonatlichen Kampftraining mit ihrem damaligen Kampf-Ausbilder Barry Martin absolvieren...und beide hatten überhaupt keine Chance gegen ihn, der die beiden nach Belieben immer auf die Matte schickte. Dann meinte Barry, er wären ihnen nicht nur körperlich, sondern auch geistig überlegen. Nach dem Training bittet Barry, mitgenommen zu werden. Unterwegs bekommen Bodie und Doyle von Cowley den Auftrag, den gesuchten Alex Bolt abzuholen. Barry bittet darum, ihnen zu helfen. Während Bodie und Doylew über die Treppe kamen, stieg Barry über die Wand zum Fenster rein - doch anstatt Bolt festzuznehmen, würgte er ihn und warf ihn aus dem offenen Fenster. Dann fügte er sich selbst eine Stichwunde an der Schulter zu. Als Bodie und Doyle reingestürmt kamen, berichtete Barry, in Notwehr gehandelt zu haben.

Cowley war alles andere als begeistert davon - auch nicht, dass Bodie und Doyle ihm verschwiegen hatten, dass Barry auch bei dem Auftrag dabei war, der eigentlich geheim war.  Cowley berichtete den beiden, dass kurz zur ein Mann namens Ballard ermordet wurde. Die Konstante zwischen Ballard und Bolt war der gesuchte Schwerverbrecher  Paul Culbertson  - genannt "Der Rote Millionär". Cowley versucht schon seit einiger Zeit sehr verbissen, diesen Mann endlich das Handwerk zu legen und Ballard und Bolt wollten bei Cowley aussagen. Als Cowley vor dem Innenminister rede und A>ntwort stehen mußte, kam Cowley der schlechte Verdacht, dass barry ein Verräter sein könnte - bei beiden Todesfällen war Barry involviert - sonst keiner, der bei beiden Fällen dabeiwar!  Cowley wollte es allerdings nicht glauben! Im Koreakrieg lernten sich Barry und Cowley kennen und schätzen. Barry war sogar der erste Agent gwesen, den Cowley unbedingt bei seiner neugegründeten CI5 Einheit dabeihaben wollte - und letztendlich war er der Ausbilder von Bodie und Doyle. Cowley beschloss, mit Barry zu reden und suchte ihn auf.

Als Cowley Barry mit den Vorfällen konfrontierte, gestand Barry die Taten und Cowley wollte ihn zum CI5 mitnehmen - doch Barry wehrte sich und warf Cowley die Treppe herunter. Er wollte ihn dann erschiessen - brachte es jedoch nicht übers Herz!  Im grunde jedoch ein Fehler - hätte er Cowley getötet und seine Leiche irgendwo anders hingeschleppt, wäre seine Tarnung nicht aufgeflogen...aber er brachte es nicht übers Herz und opferte quasi damit alles!

Barry floh zu seinem Boss Culbertson und erklärte ihm, enttarnt wurden zu sein und dass er dringend das Land verlassen muß. Culbertson liess seine Kontakte spielen und organisierte für ihn sein eigenes Frachtschiff "Polarstern", der barry in ein anderes Land bringen sollte.

Bodie und Doyle warteten stundenlang vor Cowleys Zimmer, bis der Arzt ihnen endlich grünes Licht gaben, ihn besuchen zu können. Cowley war noch sehr benomme, konnte aber Bodie und Doyle berichten, was vorgefallen ist und schickte seine beiden "Bluthunde" los, Barry Martin zu fassen!

Bodie und Doyle suchten ihn in seiner Wohnung, fanden siese aber leer vor und Barry hatte die wichtigsten Sachen schnell eingepackt. Dann fuhren sie zu seiner Freundin, wo er gerade war. Doch Barry konnte durchs Fenster fliehen. Bodie und Doyle jagten Barry quer durch London

Als sie seine Spur verloren, suchten sie Culbertson auf. Dabei fiel ihnen ein Modellschiff der "Polarstern" auf, dass Culbertson  auch in "echt" gehörte und hatten die Vermutung, dass er genau jenes Schiff verwenden könnte, um Barry ausser Landes zu bringen. Sie fuhren zum Hafen  und Barry mußte umdisponieren. Er griff Doyle aus dem Hinterhalt an und schlug ihn K.O.  Als er Doyle den Rest geben wollte, stand Bodie hinter ihm mit gezückter Waffe. Barry erinnerte Bodie nochmal daran, dass er  beiden körperlich und geistig überlegen war. Wie aus dem Nichts warf Barry ein Messer nach Bodie und traf ihn an der Schulter. Als Barry Richtung Schiff flüchten wollte, wurde er von dem Kapitän des Schiffes erschosen. Culbertson hatte den Captain die Order gegeben, Barry als Mitwisser seiner Geschäfte, der für ihn nun, wo er aufgeflogen war, unbrauchbar geworden ist, zu töten, statt ihn ausser Landes zu bringen.

Witzig dann wieder der Schluß, als Doyle und Bodie Cowley im Krankenhaus besuchten und ihm Weintrauben mitbrachten. Cowley fragte, ob die beiden auch an seinen Single Malt gedacht haben und Bodie und Doyle verneinten...das dürfe er in seinem Zustand noch nicht zusichnehmen. Cowley granetlte herum, dass es doch Blödsinn sei und Doyle spitzte Cowley an, dass man Regeln doch immer einhalten solle...seine Worte. Cowley war wütend und warf die Tüte mit den Weintrauben nach ihnen, traf aber nur die Tür und dann klirrte eine Flasche....Bodie und Doyle hatten Cowley angeschwindelt...sie hatten einen Single Malt mitgebracht, der nun auf dem Boden langtropfte. Cowley bekam einen Schreianfall und Bodie und Doyle hauten grinsend ab. Das Cowley es am Gewicht der Tüte nicht gemerkt hatte...ich meine, eine Flasche Whiskey wiegt ja schon was...mehr als die ollen Weintrauben .  Hier ein Screenshot von Cowleys Wurf.

 

Schöner Season Opener wo man wieder ein bißchen von der Vergangenheit aller drei - erfuhr, nämlich dass Cowley und Barry im Koreakrieg gekämpft hatten und sich dort schätzengelernt hatten und dass er der CI5 Ausbilder einst für Bodie und Doyle war.

Und erstmals trat Ruth Bedford auf, eine von 3 Folgen. Sie schien wohl Betty ersetzt zu haben, sie ist zwar keine Sekretätin, sondern wohl eine vollwertige Agentin...auch wenn sie in dieser folge nur Cowley chauffiert hatte.

Insgesamt 3,5 Sterne...aufgerundet auf:


15. Wer jagt den Jäger? (Hunter / Hunted) (Staffel 2, Episode 2)

Diese Folge war auch S02E01 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Ein neuartiges Lasergewehr, das Bodie und Doyle testen sollen, wird gestohlen. Bei seinen Nachforschungen entgeht Doyle nur knapp mehreren Anschlägen. Die Gründe dafür liegen in der Vergangenheit. Irgendjemand will sich offenbar an ihm rächen.

Die Agenten Bodie und Doyle sollen ein völlig neuartiges Lasergewehr testen. Durch eine Unachtsamkeit wird den beiden jedoch das Gewehr entwendet - und jemand verübt plötzlich rätselhafte Anschläge auf die zwei Agenten. Dabei scheint der Attentäter besonders darauf zu achten, dass seine Zielobjekte mit dem Leben davonkommen. Doch als der Unbekannte das Lasergewehr einsetzt, wird es für Doyle brandgefhrlich ...

Im Auftrag von Cowley sollen Doyle und Bodie eine neuartige Laserwaffe testen. Doch das Gewehr wird gestohlen. Der Dieb kündigt an, die Waffe an Doyle auszuprobieren. Damit beginnt zwischen den beiden ein Spiel auf Leben und Tod.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (William Bodie), Cheryl Kennedy (Kathie), Bryan Marshall (Preston), Tony Caunter (Maurice Richards), John Stratton (Brownie), Diana Weston (Ruth, CI5 Girl), Frank Barrie (Martell), Martin Wyldeck (Jack), Malcolm Hayes (Forensic Man), Jeillo Edwards (West Indian Woman), Maria St. Clare (Singer), Vicki Michelle (Jo)

Regie: Anthony Simmons

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.02.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 07.10.1978 itv

 

Wiederkehrender Gaststar: Diana Weston (als CI5 Agentin Ruth Bedford)

Cowley probiert ein neuartiges Lasergewehr aus, welches 900 Schuß pro Minute abfeuern kann und absolut präzise durch modernste Lasertechnik schiesst. Er bietet es Doyle an, es auszuprobieren - und Doyle war begeistert. Dann fragte Bodie, ob er es auch mal testen dürfe - und Cowley meinte "Nein...das ist kein Spielzeug, Bodie!"

Cowley führt zudem Gespräche mit der hüschen Polizistin Kathie Mason, die Doyle noch aus seiner Zeit als Constable kannte. Doyle und Kathy waren damals eng befreundet und bei Doyle loderten gleich alte Gefühle wieder auf, als er sie sah.  Cowley gab Bodie und Doyle den Auftrag, das Gewehr auf Herz und Nieren zu überprüfen - Cowley will sich absolut sicher sein, bevor er  davon mehrere kommen lassen will.

Auf dem Weg zurück werden Bodie, Doyle und Kathy, der mitgekommen ist, von einem Porsche verfolgt. Nachdem Doyle ihn abgecshüttelt hatte, dachten sie nicht mehr großartig darüber nach. Doyle verstaute das Gewehr in seinem Putzschrank neben dem Staubsauger.  und ging dann mit Bodie und Kathy in einen Pub. Bodie hatte auch eine Begleitung dabei, die sich jedoch als absolute Schlaftablette herausstellte. Bodie warf dann eher ein Auge auf die hübsche Kaberettistin, mit der er sich rechtzeitig abseilte.

Doyle brachte Kathy nach Hause und blieb über Nacht. Sie bemerkten nicht, dass sie erneut von dem Porsche verfolgt wurden. Unterwegs machten sie noch bei einem weiteren Pub Halt, den ein ehemaliger Cop Morris leitet, den beide gut kannten. Morris erkannte, dass Doyle von einem Porsche verfolgt wurde und beschloss, am nächsten tag Doyle Bescheid zu sagen.

Am nächsten Morgen stieg Doyle in sein Cabrio und wollte nach Hause fahren. Doch auf dem Weg streikten zuerst die Bremsen und dann die Lenkung. Doyle setzte sein Cabrio gegen einige Mülltonnen, dann hörte er was klicken und sprang schnell aus dem Wagenb, der wenige Sekunden darauf gleich explodierte. Malcom, der Ci5 Forensiker stellte fest, dass eine Bombe am Wagen war, die aber erst hochgehen sollte, nachdem Doyle ausgestiegen war. Warum ? fragte sich Doyle...

Als Bodie Doyle nach Hause brachte bemerkten beide gleich, dass die Tür zum Putzschrank offenstand und das Gewehr weg war. Sie riefen Cowley an, der beide - besonders Doyle ordentlich zur Schnecke machte und sich sogar vorbehielt, Doyle rauszuwerfen.

Dann bekam Doyle einen Anruf vo n Morris, doch er konnte Doyle nur noch sagen, dass er gestern abend von einem Sportwagen verfolgt wurde...Doyle wußte jedoch sofort Bescheid - dann wurde die Leitung unterbrochen. Morris its mit dem gestohlenen Gewehr getötet wurden.

Wer steckt dahinter? Cowley vermutet, dass es ein alter Fall sein muß aus Doyles Zeit als Cop und dabei kamen besonders 2 ehemlaige Cops in Frage. der eine weilt derzeit im urlaub ganz weit weg und der zweite - Preston - lebte hier. Doyle hatte Preston einst seine Marke gekostet weil er korrupt war. Bodie und Doyle suchten ihn auf, aber mehr als ein zwangloses gespräch kam nicht bei rum .

Cowley hatte derweil - wie meisten s- den richtigen Riecher und hatte herausgefunden, dass Kathy und Preston einst verheiratet waren. Doyle bekam ein Anruf von einem Freund, der offenbar Hinweise hatte. Doch dies war eine Falle, denn Preston hatte sich den Freund als Geisel genommen, um Doyle in eine Falle zu locken. Er will sich an Doyle rächen.

Bodie und Cowley nahmen derzeit Kathy schwer in die Mangel und Bodie drohte sogar damit, Kathy zu töten. Cowley meinte daraufhin er habe nichts gehört... Kathy packte aus und Bodie und Cowley fuhren los, um Doyle zu retten. Doyle war derweil schwer unter Beschuss mit dem gestohlenen Gewehr. Als Preston gerade Doyle erledigen wollte, wurde er von Cowley mit denselben Gewehr anvisiert...da Preston wußte, was das Gewehr kann, ergab er sich sofort.

Cowley meinte zu Bodie noch, woher er das andere Gewehr hätte und Bodie meinte. Ach das, das ist nur eine Attrappe, die schisst nicht. Bodie demonstrierte es und das Gewehr knatterte los und Cowley schrie nur "Boooodiiie"!

Keine Ahnung, was passiert war...vllt. hatte Bodie aus Versehen Cowleys Auto durchlöchert!   

Eine sehr feine Folge, hatte mich wieder sehr gefallen - und man lernte wieder was über Doyles Vergangenheit als Cop kennen... Das Kathy nicht ganz "sauber" war, dachte ich mir schon, alleine als es hiess, es muß mit Rays Zeit als Cop zutun haben - sie war ja auch einer und redetet von ihrem Ex... ausserdem die Blicke, da ahnte ich es schon!

Traurig nur für Rays schickes Cabrio....ich mochte es!


16. Im Labyrinth (First Night) (Staffel 2, Episode 3)

Diese Folge war auch S02E03 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Der amerikanische Raketenspezialist Asher Bieberman wird in London entführt. Als Tatmotiv vermuten Cowley und sein Team politische Motive. Doch dann stellt sich heraus, dass die Gangster keinerlei Forderungen erheben.

Der hochrangige Raketenspezialist Asher Bieberman wird whrend eines Kongresses entführt. Die Spezialisten von Polizei und Geheimdienst vermuten zunächst politische Motive hinter der Aktion der Entführer. Doch dann stellen die Kidnapper doch noch eine Lösegeldforderung. Fieberhaft versuchen die Profis vom Geheimdienst CI 5, den Ort herauszubekommen, wo Bieberman gefangen gehalten wird. Das gelingt zwar, doch die Befreiungsaktion verläuft dann nicht ganz so wie geplant.

Bodie und Doyle erhalten einen brisanten Auftrag: Ein israelischer Minister wurde entführt, doch von den Tätern fehlt jede Spur. Die beiden machen sich auf die Suche. Ihre einzigen Hinweise dabei sind ein undeutliches Foto und eine Kassette mit einer verschlüsselten Botschaft.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (William Bodie), Arnold Diamond (Asher Biebermann), Tony Vogel (Frank - Kidnapper 1), David Howey (John - Kidnapper 2), Julian Holloway (Harvey), John Nettleton (Minister), George Pravda (Hirschfield), Nadim Sawalha (Arab Diplomat), John York (Local Police Chief), Diana Weston (Ruth, CI5 Girl), Robert Hamilton (Mac - Kidnapper 3), Brenda Cavendish (Divorcee), Pearl Ann Turner (Blonde WPC), Susan Derrick (2nd WPC), Jean Gilpin (Debra), John Patrick (Soldier), Jack Elliott (Marksman), Frederick Marks (Knowles), Sara Walkden (1st Pretty Girl), Carla Wansey (2nd Pretty Girl), Terence McGinity (Boffin)

Regie: David Wickes

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.04.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 21.10.1978 itv
Wiederkehrender Gaststar: Letztmalig Diana Weston (CI5 Agent Ruth Pettyfer / Bedford)

Diana Weston tritt in dieser Folge zum dritten un letzten mal auf. Merkwürdig ist nur, dass ihr Nachname in dieser Folge "Pettyfer" ind. In der ersten Folge nannte Cowley sie mit Nachnamen noch "Bedford". In der zweiten Folge wurde ihr Nachname nicht genannt.  Schade...in den ersten 3 Folgen der Staffel war sie dabei, danach wurde sie komplett rausgeschrieben... ich mochte sie!

Nachdem Asher Bieberman entführt wurde und Cowley benachrichtigt wurde, trommelte er gleich jeden Mitarbeiter zusammen - egal ob Urlaub, Krankheit - er hat zu arbeiten. Bodie und Doyle gingen jeweils getrennt voneinander gerade ihrer Lieblingsbeschäftigung nach - Frauen daten. Die beiden Damen waren alles andere als entzückt, als Bodie und Doyle sie versetzten - witzig fand ich, als Bodie und Doyle in ihren Auto zum Einsatzort fuhren, dass sie den Lieferservice anriefen....Bodie liess seiner Holden einen Blumenstrauss kommen....Doyle war schon großzügiger - und bestellte sich einen Gutschein für Schmuck.

Die Entführer waren wirklich sehr gut getimt! Lief alles wirklich sehr präzise an!  Unglücklich nur mit dem Erpresser-Beweisfoto. Da waren zuviel versteckte Hinweise drauf, durch das Cowley, Bodie und Doyle Hinweise bekamen. Dann war da auch noch die Frau mit ihrem Kind im Kino, die 2 von denen in ihrer Strasse erkannt hatten. Das kleine Mädchen meinte noch "böse Menschen!". Und Cowley meinte, als er den Comic bei ihr sah "Na, in den Comics sind die Bösewichter besser zu erkennen - die haben alle einen Augenklappe und einen buschigen Schnurrbart!"

Clever von Biberman, wie er bei der Lösegeldforderung 3 versteckte Tipps zu seinem Aufenthaltsort mit durchgab...hätte ich dem garnicht zugetraut.

Witzig auc, wie Doyle und Bodie in dem Fiesta fuhren und Bodie sich ein fettes Wurst-Sandwich reinschob und Doyle daneben angewidert Bodie ansah und dann meinte, er solle lieber fahren, bevor Bodie das Cholesterin umbringt während der Fahrt. Bodie grinste nur und sagte "Sag doch gleich, dass du auch eins willst"!  Doch Doyle lehnte dankend ab...jaja unser Gesundheitsfanatiker.

...und am Ende schob sich Bodie erstmal ein paar Brownies rein und Cowley und Doyle schauten Bodie nur ungläubig an.

Oder auf die Frage der Unfehlbarkeit und Bodie sagte "Es gibt auf derv Welt nur 2 Personen, die unfehlbar sind. Der Papst und Cowley!".

Klasse auch, wie Bodie und Doyle sich am Ende rangepirscht hatte im Nachbarhaus - oder Bodies wagemutiger Durchbruch mit diesem Kran.

Am Ende der Folge sprach Doyle Cowley auf die angefallenen Überstunden an und Cowley schaute grimmig "Überstunden? Was denn für Überstunden!" Wenn Blicke töten könnten....Doyle blickte nur ganz verstört in die andere Richtung.

17. Schwarze Tage für Doyle (The Rack) (Staffel 2, Episode 4)

Diese Folge war auch S02E02 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Doyle wird vorgeworfen, Paul Coogan bei der Verhaftung einen tödlichen Schlag versetzt zu haben. Staatsanwältin Mather sieht nun die Chance, den CI 5 durch die eingeleiteten Ermittlungen erheblich zu schwächen, wenn nicht gar ganz aufzulösen. Im Hintergrund zieht Rauschgifthändler John Coogan die Fäden.

Der CI 5 bekommt einen Tipp von einem Informanten, woraufhin es den Geheimdienstagenten gelingt, die Brüder John und Paul Coogan festzunehmen. Dabei provoziert Paul Doyle derart, dass ihm dieser einen Schlag in den Magen verpasst. Wenig später ist Paul Coogan tot. Sein Bruder und der gerissene Anwalt David Merlin können die gefürchtete Staatsanwältin Geraldine Mather auf ihre Seite ziehen. Mather brennt darauf, dem CI 5 etwas anzuhängen - und hat diesmal gute Chancen

Ein Verdächtiger wird tot in seiner Zelle gefunden. Angeblich wurde er von Doyle niedergeschlagen. Der Tote war offensichtlich Mitglied in einem einflussreichen Rauschgiftring. Denn auf einmal setzt ein dubioser Anwalt alles daran, dass der CI5 geschlossen wird. Es liegt an Cowley, die Einheit zu retten und Doyles Unschuld zu beweisen.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Michael Billington (John Coogan), Lisa Harrow (Geraldine Mather), Christopher Ellison (Paul Coogan), Robert James (David Merlin), Allan Surtees (Minister), Cyril Luckham (Judge Hall), Trevor Adams (Benny, CI5 Agent), Ken Campbell (Parker), Peter Marinker (Frank Williams), Jenny Lee Wright (Lorna), Michael Mundell (Reporter), James Hayes (McKay), Jonty Miller (Carter), Charles Pemberton (Big Man), Art Malik (Doctor), Robert Lankesheer (Vicar), Dawn Rodrigues (Jill), Walter Henry (Stannard)

Regie: Peter Medak

Drehbuch: Brian Clemens

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.10.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 14.10.1978 itv
Wiederkehrende Gaststars: Allan Surtees (als Innenminister), Trevor Adams (CI5 Agent Benny)

Durch den Spitzel Parker bekommen Doyle und Bodie wertvolle Tipps, um den Drogenbaron John Coogan endlich zu Fall zu bringen. Als sie Cowleydavon berichten, setzt er gleich die ganze Einheit los. Wie Bodie so treffend sagte "Das sieht aus wie ein CI5 Wochenendausflug!"  Sie stürmten das Anwesen und nahmen die Coogan-Brüder fest. Doch was handfestes konnte man nicht finden. Man versuchte deswegen, mehr durch Verhöre der beiden Brüder zu erreichen. Dabei erweies sich Paul Coogan, der jüngere Bruder zwar als Großmaul, aber ohne was dahinter. Absichtlich provozierte er Doyle und boxte ihm einen fiesen Schlag in den Rücken. Doyle warnte ihn, es nicht nochmal zu machen - doch Paul lachte und boxte ihn gleich nochmal. Doyle wirbelte herum und versetzte ihm einen Faustschlag in die Magengrube.

Da man keine wirklichen Beweise hatte und John Coogan mit dem gewievten Anwalt David Merlin auftrumpfte, wurde Cowley durch den Innenminister gezwungen, die Coogans laufenzulassen. Als Doyle und Bodie Paul dies mitteilten, fanden sie Paul tot im Verhörraum. Ray machte sich Selbstvorwürfe, ob sein Schlöag zu fest gewesen war - denn Paul starb, wie die Obduktion ergab, durch einen Milzriss aufgrund eines strammen Faustschlags. David Merlin verständigte die Bluthund-Staatsanwältin Geraldine Mather, die den CI5 schon seit langem auflösen will, weil ihr deren Methoden - dass sie nie Durchsuchungsbefehle, etc. brauchen - nicht passt. Sie nahm sich fest vor, Cowley und dem CI5 das Genick zu brechen. Das Tribunal wurde - wie Mather forderte in dem Verhörraum geführt, wo Paul starb. Mather hatte sich sehr gut vorbereitet und gab Cowley, der sich selbst verteidigte schwere Brocken zu schlucken. Innerlich kochte Cowley. Cowley hatte Glück, dass der Richter ein besonnener Mensch war, der, wie man merkte eher auf Cowleys Seite stand - das war von Vorteil - jedoch der einzigste Vorteil!

"Ihr Name?"
"William Andrew Philip Bodie - ein Name für Könige"

Ich glaube, dass war die einzige Folge, wo man mal seinen kompletten Namen zu hören bekommt. :)

Ray machte sich weiter schwere Selbstvorwürfe, bis Bis Bodie die Idee hatte, dass der tödliche Schlag von jemand anders ausgeführt wurden könnte. Denn John Coogan war einst ein Profiboxer gewesen und hatte Paul oft als Sparringspartner benutzt. Wie Doyle und Bodie von einer Freundin der Coogans rausfanden, hatte Paul an seinem Todestag John einen empfindlichen Schlag versetzt - worauf John so wütend war, dass er Paul dies mit voller Wucht heimzahlte. Doch leider konnte man die Frau nicht aussagen lassen, da Coogan sie sofort nach Spanien in ein Flugzeug setzte. Merlin predigte John ein, er sollte sagen, dass Paul nie auch nur ansatzweise an seinen Boxkämpfen körperlich beteilgt war. Doch man merkte, dass John überlegte - ob er es gewesen war, der seinen eigenen Bruder getötet hatte...seine grenzenlose Wut auf Doyle wurde geringer....das merkte man.

Mather nahm sich Doye gehörig zur Brust und stellte Ray als gewissenlosen Brutalo hin. das ray eigentlich im Herzen Pazifist ist - interessierte sie nicht, sie zog nur die schmutzigen Seiten von Ray ans Licht und übertrieb dabei maßlos, um der Jury Eindruck zu schinden. 

Als nächstes war Bodie dran. Bodie witzelte noch, dass er mit Mather schon fertig werden würde....immerhin könne keine Frau ihm widerstehen - und erst, wenner sein verführerlisches Lächeln aufsetzen würde, würde Mather ihn aus der Hand fressen...oh Mann...Bodie hätte sich nicht schlimmer irren können. Mather zog Bodies  gewalttätige Vergangenheit an Tageslicht und trieb ihm schnell seine Späßchen, die er vor ihr abliess, aus.  Schon bei Bodies Namen "William Andrew Philip Bodie....ein Name für Könige mit blauem Blut..." Darauf fiel sie auch nicht rein. Als sie Bodie einige fiese Tiefschläge verpasste, wurde Bodie ernster und als er rausging meinte Doyle noch "Was ist denn mit deinem gewinnenden Lächeln passiert?"

Bodie machte bei seiner Aussage allerdings den Fehler, sich zu verplappern - dass der Tipp von einem Spitzel kam. Cowley wurde aufgefordert, den Namen zu nennen. Er weigerte sich erst, sah aber, dass er keine andere Wahl hat und nannte Parkers Namen. Sogleich machten sich einige Schläger von Coogan auf den Weg, fanden Parker und mischten ihn kräftig auf - allerdings machten sie einen entscheidenen Fehler: Sie töteten ihn nicht, liessen ihn nur schwerverletzt zurück. Als Bodie und Doyle ihn schwer zugerichtet in einer Billardhalle fanden, barchten sie ihn ins Krankenhaus, wo er zusammengeflickt wurde. Gegen den Rat der Ärzte schleppten ihn Bodie und Doyle zu dem Gerichtsprozess - gerade noch rechtzeitig, um den Ci5 noch gerade so den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Es war letztendlich kein Sieg - sondern ein Unentschieden - was aus mangelnden Beweisen gut für den CI5 ausging.

Cowleys Schlußplaydoyer war wirklich erstklassig und kam vom Herzen. Mit jedem einzelnen Wort, was er sagte, hatte er meiner Meinung nach Recht gehabt - auch wenn Mather dies bei ihrem Playdoyer wieder zerpflückt hatte....

Übrigens, dieser Friedhof, wo Paul beerdigt wurde...sollte das ein schlechter Witz gewesen sein? Diese völlig verschluderte Wiese? Das Gras stand ca. 30 cm hoch, die Grabsteine dort waren alle ungepflegt....die Coogans, die Macht und Einfluß - und Geld haben, könnten sich doch ein besseren Friedhof leisten....meine Güte, dort möchte man nichtmal tot übern Zaun hängen.

Interessant auch, wie Mather Bodies Vergangemheit komplett erwähnte - eine interessante Info für die Hintergründe um Bodie.

18. Der Mann ohne Vergangenheit (Man Without A Past) (Staffel 2, Episode 5)

Diese Folge war auch S02E04 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Forrest, ein ehemaliger Buchhalter der amerikanischen Mafia, hat vom FBI als Gegenleistung für seine Zeugenaussage eine neue Identität erhalten. Ein Bombenanschlag, der ihm galt, verletzt Bodie und dessen Freundin und löst damit die Ermittlungen des CI 5 aus.

Bodie und seine Freundin sitzen in einem Restaurant, als dort eine Bombe explodiert. Das Mädchen wird schwer verletzt. Bodie beginnt zu ermitteln und bekommt heraus, dass der Tisch ursprünglich für einen gewissen Forrest reserviert worden war. Er versucht, diesen Forrest aufzuspüren - und macht dabei Bekanntschaft mit zwei FBI-Agenten. Unterdessen wird Doyle von den Attentätern gefangen genommen. Sie geben vor, Forrests Freunde zu sein, die ihn vor der Mafia schützen wollen.

Bodie ist mit seiner Freundin gerade beim romantischen Dinner in einem Restaurant. Da explodiert plötzlich eine Bombe. Bei dem Anschlag sterben einige Gäste, Bodies Freundin überlebt schwer verletzt. Gemeinsam mit Doyle macht er sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei stellen sie fest, dass nicht, wie zunächst vermutet, Bodie selbst das Ziel war. Das Attentat galt dem ehemaligen Buchhalter der amerikanischen Mafia.
(13th Street)

Schauspieler: Lewis Collins (William Bodie), Martin Shaw (Raymond Doyle), Anthony Bailey (Phipps), Gordon Jackson (George Cowley), Neville Barber (Inspector), Rachel Herbert (Magde Forrest), Rod Culbertson (Arthur), John Carson (Brian Forrest), John Castle (Peter Crabbe), Ed Bishop (Braddock), John Bay (Haskell), Deirdre Costello (Sally Pendle), Robert Rietty (Gino), Robert Dorning (Padgett), Hilary Ryan (Carol Forrest), James Bree (Grant), Alan Leith (MacNeil), Peter Pacey (Attendant), Ann Michelle (Girl), Gloria Maley (Nurse), Maya Woolfe (Claire), Dick Sullivan (Porter), John Morgan (Heavy)

Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Brian Clemens, Michael Armstrong, Jeremy Burnham

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 25.11.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 28.10.1978 itv

 

Bekannte Gaststars: Ed Bishop ("U.F.O.", "2001-Odyssey im Weltraum") (als Braddock)

Regie in dieser Folge führte Martin Campbell, der heute eher als James-Bond-Regisseur bekannt ist.

Bodie sitzt mit seiner Freundin Claire in einem Restaurant. Weil Bodie einen Anruf tätigen mußte, ging er kurz in einen Nebenraum...da explodierte eine kraftvolle Bombe. Bodie wurde dabei kräftig durchgeschüttelt, blieb aber unverletzt - ganz anders Claire, die mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingliefert werden mußte. Gut, dass es damals noch keine Handys gab, sonst hätte Bodie wegen dem Telefonat nicht aufstehen müssen und hätte es bequem von seinem Platz führen können, und hätte sicher auch was abgekriegt....oder schlimmer noch!

der CI5 übernimmt den fall doch Cowley wies Bodie an, sich rauszuhalten, da er selbst betroffen ist. Doch Bodie dachte garnicht daran. Nachdem er sich über Claires Gesundheitszustand erkundigt hatte, ging er zu dem Restaurantbesitzer, den Bodie gut kennt und der auch sich dabei verletzt hatte. Dieser erklärte Bodie, dass der Tisch, wo Bodie und Claire sassen, ursprünglich an einen Brian Forrest reserviert wurde, der jedoch kurzfristig abgesagt hatte. Die Bombe war in einem Blumenstrauss bversteckt, der an den Tisch gebracht wurde.

Bodie suchte Forrest auf, stiess aber zuerst bei dessen Frau und dann bei ihm auf eine Mauer des Schweigens. Forrest spielte alles herunter, dass er keine Ahnung hätte, er wäre ja nichtmal dortgewesen. Bodie war dies aber zuwenig, und das merkte Forrest.

Als Bodie Forrest verlies, merkte er, dass er verfolgt wurde, konnte seinen verfolger aber abschütteln. Als dieser Wagen später erneut auftauchte, drehte Bodie den Spiess um und verfolgte sie un eine wilde Verfolgungsjagd begann, wobei Bodie schliesslich die Leute einem Unfall zwingen konnte. Dabei stellte sich heraus, dass die Männer vom FBI sind...

Nachdem Cowley Bodie einen Gardinenpredigt hielt, erklärte das FBI ihre Situation: Forrest, ein ehemaliger Buchhalter der amerikanischen Mafia, hat vom FBI als Gegenleistung für seine Zeugenaussage eine neue Identität erhalten. Doch nun scheint Forrest wieder Kontakt zur Mafia aufgenommen zu haben.

Ray hatte mittlerweile die Spur eines Verdächtigen aufgenommen und konnte diesen auch stellen, als ray überraschend hinterrücks von einem Auto umgefahren wurde und bewusstlos war. Als Ray wieder zusich kam, war er gefesselt und und 2 Leute verhörten und schlugen ihn. Die beiden Männer geben vor, Forrests Freunde zu sein, die ihn vor der Mafia schützen wollen. Was natürlich gelogen war...

Als wenig später Forrests Auto in die Luft flog und Bodie wiederum in der Nähe war, suchte er Forrest zuhause auf, da er von der Explosion geflüchtet war und stellte ihn  diesmal noch schärfer zur Rede. Abermals tat Forrest auf dumm, behauptete überhaupt nichts mit der ganzen Angelegenheit zutun zu haben und konnte nicht verstehen, wieso Bodie das glaubte. Seine Frau rief die Cops...und so kam Cowley dahinter, dass Bodie weiter ermittelt hatte und setzte ihn gehörig auf den Pott. Doch Cowley hatte auch Verständnis dafür und setzte Bodie nun regulär auf den Fall an. Zudem machte er sich Sorgen, dass Doyle sich immer noch nicht gemeldet hatte...

Cowley fühlte daraufhin Mrs. Forrest auf den Zahn und konfrontierte sie damit, dass ihr Mann quasi keine Vergangenheit hat und vor 1958 garnicht existiert habe. Auch sie stellte sich als unwissend dar.

Ray gelang es unteredessen, obwohl gefesselt, sich das Telefon runterzufischen und den CI5 zu kontaktieren - doch inmitten des Anrufs wird Ray erwischt und mußte abermals Schläge einstecken.  Braddock, der Klügere der beiden bekam den befehl, seinen jüngeren Kumpel umzubringe, da die Cops seine Identität haben und er alle runterziehen könnte. Doch dieser hatte Rays Waffe und bedrohte Ray damit und wollte ihn erschiessen, als Ray eine Verzweiflungstat versuchte, Glück hatte und den Mann die Waffe aus der Hand schlagen konnte und sich daraufhin in einem Vorratsraum zu verbearrikadieren.

Cowley wurde wegen dem Anruf unterrichtet und schickte Bodie zu der Adresse. Im letzten Augenblick, dass die Entführer Rays Tür aufbrechen konnten, kam Bodie und erledigte Braddock. Sein jüngerer Partner wurde kurz darauf von Forrest erledigt, der die Anweisung gab, Ray zu töten, das Haus niederzubrennen, damit man Rays Leiche für ihn hält (Hätte eh nie funktioniert - da Ray und Forrest grundverschieden waren, alleine von der Größe - von den Zähnen mal ganz abgesehen!). Die Attentate auf Forrest waren nur inszeniert gewesen, weswegen sie auch nie tödlich für Forrest waren. Er wollte damit seinen Tod vortäuschen, um ein neues kriminelles Leben in Australien zu beginnen - mit den Geldern der Mafia.

Forrest konnte sich zum Flughafen absetzen und wollte nach Australien flüchten. Am Flughafen wurde er von Cowley und Bodie bereits erwartet und abgeführt.

"Australien werden Sie nie sehen...wie haben eine andere Suite gebucht...mit schwedischen Gardinen..."

Bodie freute sich zu hören, dass Claire wieder gesund wird. Doch Claire trennte sich von Bodie, weil ihr sein Lebensstil zu gefährlich war. Aber mal ehrlich...eigentlich hatte Bodie mit der ganzen Explosion ja nichts zu tun gehabt....

Wieder eine erstklassige, sehr actionreiche und emotionale Folge - erneut vergebe ich 5 Sterne für die Folge. Witzig noch, als Bodie dachte, er wird verfolgt, macht er eine Vollbremsung, hechtet über seinen Capri und zieht seine Waffe...doch kein Verfolger - dafür Passanten, die für diesen athletischen Akt Beifall klatschten.


19. Eine saubere kleine Stadt (In The Public Interest) (Staffel 2, Episode 6)

Diese Folge war auch S02E05 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

In einer Kleinstadt im Norden Londons ist die Verbrechensrate um 22 Prozent gesunken. Cowley ist sehr erstaunt darüber, denn überall sonst nehmen die kriminellen Delikte zu. Bodie und Doyle erhalten deshalb den Auftrag, sich diese saubere kleine Stadt einmal aus der Nähe zu betrachten.

Während die Kriminalitätsstatistik für das ganze Land verheerend ausfällt, sinkt die Verbrechensrate eines kleinen Ortes im Norden Londons um 22 Prozent. Das kommt Cowley merkwürdig vor, und er schickt Bodie und Doyle los, um sich diese saubere kleine Stadt genauer anzusehen. Vor Ort machen die beiden Agenten eine schreckliche Entdeckung: Der brutale und skrupellose Polizeichef hat eine Truppe nach südamerikanischem Vorbild aufgestellt - die Sondereinsätze durchführt.

Eine Stadt, die komplett frei von Verbrechen zu sein scheint, wird durch den zuständigen Polzeichef beherrscht. Er benutzt zwielichtige Methoden, um den Schein einer "sauberen" Stadt zu wahren. Als Doyle und Bodie der Sache auf den Grund gehen wollen, werden sie an ihrer Arbeit gehindert.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (Wiliam Bodie), Fraser Cains (Cop), Stephen Rea (Thoams Pellin), Allan Surtees (Minister), Paul Hardwick (Chief Constable Green), John Judd (Inspector Chives), Colin McCormack (Edwards), Tom Georgeson (Reed), Tony Calvin (Terry), Pamela Manson (Sally), Saba Milton (Female Clerk), Fredric Abbott (Big Man), Harry Fielder (Heavy)

Regie: Pennant Roberts
Drehbuch: Brian Clemens

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.08.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 04.11.1978 itv

 

Wiederkehrender Gaststar: Allan Surtees (Innenminister)

In dieser Folge erfährt man, dass der Innenminister mit Vornamen "William" heißt, jedenfalls redete Cowley ihn 2x so an.

In einer Kleinstadt schwingt der selbstgerechte Polizeichef Gerald Green das Zepter. Sein bester Mann - Inspektor Chives, ein Rassist führt dessen Befehle nur zu gern aus. Man hat es sich zum Ziel gesetzt, keinerlei verbrechen zu dulden und jeden Versuch möglichst schon im Keim zu ersticken - und wenn man öfter mal übers Ziel hinausschiesst, ist es nur zum Wohle des Erfolges. Als eine Schwulen-Gemeinde Einzug erhält, bekommt Chives von Green die Order, dieses Pack aus der Stadt zu vertreiben, was Chives gerne ausführte. Dieser mann suchte daraufhin Cowley in London auf und verfolgte ihn. Cowley war dem bewust, das er verfolgt wurde und knöpfte sich den Mann vor...Cowley hat eben auch hinten Augen, wie er selbst zu dem Mann sagte. Der Mann berichtete ihm, was vorgefallen war und gleichzeitig noch andere, ähnliche polizeilichen Willkürtaten. Cowley suchte daraufhin seinen Chef, den Innenminister auf um sich nach dem Polizeichef zu erkundigen. Der Innenminister war nur voller Lobes für Green, zumal er die Verbrechensrate in seiner Stadt um 22% gesenkt hatte. Dies kam Cowley spanisch vor, denn nahezu im ganzen Land ist sie entweder gestiegen oder minimal leicht gefallen. Mit dem, was ihm der Mann erzählte hatte, entschloß Cowley sich, Bodie und Doyle dorthinzuschicken um sich alles mal genauer anzusehen.

Bodie Und Doyle checkten in einem Hotel ein...natürlich reservierte Cowley nicht das Copacopana, sondern eine "günstige" Variante. Als sie ihr Zimmer betraten, sagte Bodie noch "Naja, es hätte schlechter laufen können...zum Beispiel, wenn hier eine Eisenbahnliniue langführen würde!". Bodie hatte den Satz kaum ausgesprochen, rauschte ein Zug vorbei und das Zimmer vibrierte.... Doyle meinte noch "Was sagtest duz gerade? Ich konnte es wegen dem Zug nicht hören!" und grinste sich einen.

Ab Abend, als Bodie und Doyle einen Pub verliessen sahen, sie wie ein Betrunkener Mann zu Chives sagte, er würde sich ein Taxi nehmen, will nur noch zu seinem Wagen, um es abzuschliessen. Chives störte der Betrunkene. Als er sah, wie er gerade seinen Wagen abschloss, unterstellte er ihm, wegfahren zu wollen. Er solle einen Alkoholtest machen. Der Betrunkene weigerte sich, weil Chives genau wußte, dass er n icht fahren wollte und das Taxi auch schon wartete. Chives wertete das als Widerstand gegen die Staatsgewalt und liess ihn vor 2 Beamten zusammenschlagen. Doyle kam dazu und verhinderte Schlimmeres. Daraufhin wollte Chives ihm auch was nahängen, doch dann tauchte auch Bodie auf. Schnell haben sich beide bei Chives "beliebt" gemacht.

Chives "revanchierte" sich, indem er der Streife sagte, sie sollten die beiden überwachsen. Als Doyle sich den Frevel erlaubte, auf der Strasse statt 30 mit 32  rumzurasen. wurde er gestoppt und mit einem Bußgeld verwarnt. Knappe 100 Meter später stoppte derselbe Streifenwagen die beiden erneut...Doyle sollte nun eine rote Ampel überfahren haben - die aber eindeutig grün war. Er verlangte nochmal die Papiere, obwohl er die erst 1 Minute vorher gesehen hatte. Als Doyle patzig reagierte, erhöhte er das Bußgeld noch. Der Cop legte den beiden nahe, die Stadt schnellstmöglichst zu verlassen, da für solche Verkehrsrowdies kein Platz sei.... Verkehrsrowdie...gerade Doyle...Bodie grinste sich nur einen auf der Beifahrerseite!

Als Bodie und Doye wieder in London waren, berichteten sie Cowley von den Vorfällen. Dieser kontaktierte den Innenminister und fragte nach einer Untersuchung an. Doch der Innenminister hielt immer noch große Stücke auf Green...verweigerte Cowley aber seine Bitte auch nicht.

Cowley kontaktierte den Schwulenbeauftragten, dass er im Revier anrief, weil er nochmal ein Meeting abhalten wollte und um Polizeischutz bat. Cowley, Bodie und Doyle hörten dieses Gespräch mit und zeichneten es auch auf.  Daraufhin machten sich Bodie und Doyle wieder zurück in die Kleinstadt und waretten in dem gebäude auf das, was kommen mag. es dauerte nicht lange, als maskierte Leute reinstürmten, der eine Bodie einen "süßen Schwuli" nannte. und ihm sein Hemd ruinierte. Als er Bodie gerade mit einem Gürtel auspeitschen wollte, erschien Doyle mit gezückter Waffe und die Leute nahmen die Hände hoch. Auch Bodie zog seine Waffe und zwangen die Leute, ihre Maske abzulegen und ihre Ausweise zu zeigen. Ausnahmslos alle waren Cops gewesen. Als Grund nversuchten sie die sache runterzuspielen, dass sie nur etwas Spass machen wollte...und eh heute frei hätten. Doyle rief auf dem Revier an und erfuhr, dass sie nicht freihatten und in einer Sondermission unterwegs waren. Doyle und Bodie hatten ausserdem die ganze Situatiuon auf Tonband aufgenommen,

Mittlerweile war auch Cowley eingetroffen und hate sich mit Green verabredet. Green zeigte sich als großer Fan von Cowley und das er dessen Arbeit bewunderte...Cowley empfand nur Abscheu, blieb aber höflich. Voller Stolz zeigte er Cowley mit welch harter Hand er seine Stadt führe und wartete auf ein Lob. Das gab Cowley ihm auch...allerdings mit andersgemeinten Ausdrücken, als Green sie verstand. Dann  erschien Chives und sagte zu Cowley, dass er sich beim CI5 auch beworben hatte. Cowley meinte spitz "Wie sieben eben sehr gründlich aus....wir nehmen ja nicht jeden!" und schaute Chives mit Abscheu an - blieb aber auch hier höflich. Chives kochte innerlich vor Wut...

Nach aussen hin wirkte alles, was Green und Chives machten, wirkliuch "sauber" Aber Cowley wußte es, dass es alles nur Tarnung ist. Green verstand es so, dass Cowley in ihm einen Nachfolger sieht als Chef des CI5, weil Cowley in Pension gehen wolle....Cowley liess Green in dem Glauben.  Green erzählte Cowley, was er an seiner Stelle ändern würde...alles mit harter Hand und auch arischer halten wolle... 

Als die Cops Chives verständigten, dass Bodie und Doyle vom CI5 seien, veranlasste Chives, dass man Bodie und Doyle wegen Hochstaplerei verhaften soll -. und wichtig - das man ihnen die Beweise gegen sie abnehmen sollen. Als 2 Wagen Cops vor dem Hotel von Bodie und Doyle auftauchten, wußten sie, was passieren würde und flüchtete. Doyle hatte dann die Idee, dass von den Cops die meisten sauber seine und nur Befehle ausführten. Bodie und Doyle stellten sich. Chives tauchte auf um die beiden höchstpersönlich ins Gefängnis zu bringenb...unterwegs erzählte er ihnen, dass sie leider einen Unfall haben würden...  Doch Doyles Vermutung, dass es viele saubere Cops hier auch gibt, bestätigte sich. Den 2 beherzte Cops kam das seltsam vor und folgten Chives. Als sie sahen, dass Chives Bodie und Doyle töten wollten, legten sie ihm das Handwerk. Bodie und Doyle nahmen Chives fest und wenig später auch seine Mitverschwörer.

Cowley suchte Green auf, um ihn zu verhaften - natürlich wollte Green alles auf Chives schieben...doch Cowley zeigte sich unbeeindruckt.

Man erfuhr noch, dass Doyle im zarten Alter voin 14 / 15 in dieser Stadt zeitweise in die Schule ging und hier seine erste Freundin hatte, mit der "mehr" war.

Mir gefiel diese Folge wieder sehr gut...ich stehe auf diese Folgen in einer Kleinstadt, wo ein Cop / Sheriff Gott spielt. Diese Folge war im Grunde eine klassische Westernstory, die in die Gegenwart gelegt wurde.


20. Dunkle Geschäfte (Not A Very Very Civil Servant) (Staffel 2, Episode 7)

Diese Folge war auch S02E07 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Cowley wird beauftragt, im Finanzministerium zu ermitteln. Die Firma Temple & Blake steht in Verdacht, Beamte bestochen zu haben. Repton, der zuständige Ressortleiter, stellt für Cowley den Kontakt zu den Firmeninhabern her. Als Repton Nerven zeigt, muss er das mit seinem Leben bezahlen.

Cowley und seine Männer untersuchen einen Fall von Beamtenbestechung. Als sich der Buchhalter einer groen Baufirma in die Enge getrieben fühlt, befürchtet sein Chef, dass der Mann auspackt - und lässt ihn ermorden. Doch der CI5 geben nicht auf, und der Fall wird zunehmend brisanter. Wie sich herausstellt, reichen die betrügerischen Machenschaften bis in höchste Regierungsämter. "Die Profis" ermitteln in einem scheinbar undurchdringlichen Sumpf.

Nachdem ein großes Bauunternehmen eine Reihe von neuen Häusern gebaut hat, beginnen diese langsam zu zerfallen. Doch die zuständigen Baubehörden treiben dunkle Geschäfte mit dem Unternehmen und ignorieren die Baumängel. Der CI5 erteilt Bodie und Doyle den Auftrag, in der Angelegenheit undercover zu ermitteln.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (Wiliam Bodie), Donald Bisset (Richter), David Hargreaves (Halloran), Maurice Denham (Sir James Temple), Bill Fraser (Col. Summerville), Robert Swann (Logan-Blake), Harold Innocent (Repton), Peter Woodthorpe (Councillor Webb), Tony Church (Minister), Lyndon Brook (Gillam), Derek Martin (Renshaw), Anthony Heaton (Singleton), Linda Goddard (Jenny Burton), Andrew McCulloch (Bradford), Frank Jarvis (Musgrave), Brian Hall (Sam Burton), Duncan Preston (Karl Drake)

Regie: Anthony Simmons
Drehbuch: Brian Clemens, Edmund Ward

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.12.1981 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 18.11.1978 itv

 

Die Folge begann mit einem Fechttraining. Cowley probte Bodie und Doyle, beide verloren natürlich gegen 'The Cow' Besonders Bodie war darüber sehr angepisst.

Wie der Finanzminister glaubte, er könne Cowley und den CI5 mißbrauchen und für seine illegalen Zwecke einsetzen...war doch klar, dass er sich mit Cowley damit den falschen ins Boot geholt hatte - bzw. hatte Cowley erst recht darauf angestachelt, gegen ihn zu arbeiten - da Cowley ja auch sagte, er stehe dem Finanzminister keiner Rechenschaft gegenüber.

Diese Baufirma Temple & Blake waren wirklich skrupellos. Minderwertiges Material, frisierte Ausgabenbücher, Bestechungen auf höchster Ebene....und dennoch wurde der Stadtrat vor Gericht gebracht - doch Temple und Blake hatten einfach 3 Geschworene bestochen und bedroht. In England reicht vor Gericht ja schon eine Meinungsmehrheit, anders wie in den USA, wo das Urteil einstimmig sein muß.

Besonders Cowley war echt angepisst, als der Stadtrat freigesprochen wurde - selbst der Richter war überrascht. Cowley wußte sofort, dass dort bestochen wurde.

Und Sir James Temple hatte immer gedacht, zu ihm führen keine Spuren. Als man Repton ermordet hatte, hatte man gedacht, man hätte alle losen Fäden verknüpft...sie konnte nicht ahnen, dass repton ein Pendant war und sich von allem Kopien gemacht hatte. Und mit jenen Kopien konnten Cowley, Bodie und Doyle alle, die Dreck am Stecken hatten, auffliegen lassen....

Wie ihr an diesem bericht schon seht...mir hatte diese Folge nicht sonderlich gefallen, ich fand sie sogar schon fast etwas langweilig, überhaupt dieses ganze politische Thema gefiel mir nicht, keine Action, kaum Humor, Spannung war diesmal auch Mangelware...dementsprechend mager und lustlos fiel diesmal auch mein Bericht aus.

Nach 4 grandiosen 5-Sterne-Folgen diesmal eine ganz deutlich schwächere in meinen Augen.


21. Die Akte Thomas Darby (A Stirring Of Dust) (Staffel 2, Episode 8)


Diese Folge war auch S02E08 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Nach langjährigem Aufenthalt in Moskau kehrt der britische Doppelagent Thomas Darby schwerkrank nach London zurück. Vor seinem Tod will er seiner Tochter Helen das Manuskript seiner Memoiren übergeben. Als der KGB von diesem Vorhaben erfährt, versucht er alles, um diesen Transfer zu verhindern. Der CI 5 soll Darby und seine Tochter beschützen.

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Martin Shaw (Raymond Doyle), Lewis Collins (William Bodie), Billy Boyle (O'Leary), Myles Hoyle (Lewis), André Morell (Stadden), Robert Urquhart (Thomas Darby), Alan MacNaughton (Sorenson), Carol Royle (Helen Pierce), George Murcell (Yashinkov), Robin Parkinson (Taxi Driver), Shelagh Fraser (Elsa Coran), Michael Petrovitch (Callinari), Chris Dillinger (Russian Aide 1), Terence Mountain (Russian Aide 2), Norman Rutherford (Cleric), Lewis Alexander (Commuter), Walter Henry (Cantwell), Aileen Lewis (One of Stadden's Operatives)

Regie: Martin Campbell
Drehbuch: Brian Clemens, Don Houghton

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.07.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 25.11.1978 itv

 

In dieser Folge sass erneut James-Bond-Regisseur Martin Campbell ("GoldenEye", "Casino Royale") auf dem Regie-Stuhl.

Ein Geheimtreffen zwischen CI5 und KGB in London. der KGB hatte 2 Männer dabei, Cowley hatte Bodie und Doyle dabei.  Man tauschte sich aus..wobei Cowley mehr preisgabals er letztendlich bekam - bis Cowley auf Thomas Darby zu sprechen kam. Darby ist brite, arbeitet aber schon seit jahrzehnten für den KGB. Nach Cowleys Informationen soll Cowley derzeit wieder in London sein. Darby soll schwerkrank sein und noch einmal seiner mittlerweile 24jährige Tochter Helen sehen wollen, zudem ist seine Freundin und Helens Mutter Eileen kürzlich verstorben. Der KGB gab sich zugeknöpft, was Infos zu Darby angeht.

Cowley wußte, dass Darby vor mehreren Jahren einen Roman geschrieben hatte, der seine eigene Geschichte als Doppelagent wiederspiegelt. Natürlich hatte Cowley es gelesen, mußte aber feststellen, dass es nur eine Geschichte war und nichts davon auf Darbys Vergangenheit zutraf. Darby besitzt aber Informationen, die sowohl den KGB als auch Englangs Geheimdienste erschüttern können. Unter anderem soll darin endlich der vierte Mann erwähnt werden, der den KGB damals wichtige Siege in die Hände spielte. darby war einer von ihnen, ein zweiter ist mittlerweile tot, ein dritter in der Nervenheilanstalt.

Cowley schlußfolgerte, dass es ein zweites Buch von Darby geben muß, worin er detailliert seine Memoiren  verfasst hatte - und genau das Buch gerät  zum Objekt der Begierde.

Auf der Suche nach Darby wird Doyle von 2 Männern in Helens Wohnung niedergeschlagen  und verhört, wo Darby sich aufhält - was Doyle ja nicht wußte. Dabei handelte es sich um die Agenten Liam O'Leary und Sorenson, die ebenfalls das  Manuskript haben wollen. Darby will, weil das Buch wegen seiner Brisanz nie in England veröffentlicht werde wird, in der Schweiz veröffentlichen lassen, und er weiß, dass es ein Bestseller wird und damit wäre seine Tochter Helen finanziell abgesichert.

O'Leary und Sorenson schnappten sich Darby und Helen und liessen Doyle zurück, den Bodie dann befreite. Man überlegte - wo könnte Darby das Manuskript versteckt halten? Man kam zuz den Entschluß, es bei dessen britischen Anwalt zu versuchen - und Volltreffer! Als Bodie, Doyle und Cowley dort eintrafen, waren O'Leary und Sorenson bereits dort, hatten den Anwalt ermordet und hatten in einem Safe das Manuskript gefunden. Bodie und Doyle konnten beide ausschalten und das Manuskript an sich nehmen und Helen befreien. Sie erfuhren, dass Darby keine Geisel war, sondern flüchten konnte.

Cowley wollte nun den vierten Mann ausfindig machen und setzte das Manuskript als Lockmittel an - und tatsächlich erschien ein hochrangiger Politikier, den Cowley gleich festnehmen konnte.

Für Darby gabs kein Happy End....Bodie und Doyle fanden ihn bei Freunden tot vor - Herzinfarkt!. Helen wird won dem Manuskript auch nichts mehr haben - denn Cowley hatte dies einkassiert und will es nun sicher verwahren und sehen, welche politische Karrieren es sonst noch zerstören kann...

Alleine von diesen Memoiren hätte man schon fast eine Spin-Of-Serie aufziehen können. Kann mir vorstellen, dass da so einige Namen drinstanden....

Nett fand ich, wie sich Bodie und Doyle über den Filmklassiker "Der dritte Mann" unterhielten, während Cowley mit dem KGB verhandelte und darüber, dass beide die Hauptdarstellerin Alida Valli scharf fanden .

Nichts destotrotz gefiel mir diese Folge nicht ganz so gut, sie war besser als die vorige, aber auch nicht sehr gut - für mich langt es hier für:


22. Zum Abschuß freigegeben (Blind Run) (Staffel 2, Folge 9)

Diese Folge war auch S02E09 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Bodie und Doyle werden zu einem Sondereinsatz abkommandiert. In geheimer Mission sollen sie als Bodyguards einen arabischen Scheich zu zwei Konferenzen begleiten. Schneller als erwartet geraten sie dabei unter Beschuss. Ihre Gegner scheinen ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (George Cowley), Lewis Collins (Bodie), Martin Shaw (Doyle), Jasmina Hilton (Leia), Tommy Boyle (Charlie), Sandra Payne (Philippa), Kevin Brennan (Minister), Tony Jay (Foreign Observer 1), Ahmed El-Shenawi (Bodyguard), Steve Plytas (Foreign Observer 2), Kevork Malikyan (Hanish, Mr. X), Rowland Davies (Male Secretary), Tariq Yunus (Georgio), Yashaw Adem (1st Official), Neville Rofalia (2nd Official), Nayef Rashed (Ambassador 2), Gabor Vernon (Ambassador 1), Ian Liston (Security Man)

Regie: Tom Clegg
Drehbuch: Brian Clemens, Ranald Graham


Deutsche Erstausstrahlung: Sa 24.08.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 02.12.1978 itv

 

George Cowley betraut Bodie und Doyle diesmal mit einem geheimauftrag, worin sie "ohne Netz" arbeiten müssen - sollten sie also entdeckt werden bzw. auffliegen, wird der Ci5 jegliche Kenntnis über die beiden abstreiten...quasi fast schon ein "Kobra, übernehmen Sie" Fall. Bodie und Doyle sollen einen arabischen Scheich zu zwei Konferenzen begleiten. Das Problem ist - dass Männer seines Landes ihn um jeden Preis tot sehen wollen und es ist daher mit einen oder mehreren Attentaten zu rechnen. Seltsamerweise gab Cowley diesmal beiden die Hand und wünschte ihnen Glück...was er bisher noch nie machte. Bodie und Doyle bekommen zudem ihren CI5 Kollegen Charlie zur Seite gestellt, der Scheich brachte seinen Leibwächter mit, den Bodie und Doyle wegen seiner pummeligen Figur "Tinkerbell" nennen, da er auch kein englisch sprach.

Schnell geraten sie schon auf dem Weg zur Konferenz in einen Hinterhalt, wo Doyle und Bodie sich trennten. Charlie verkleidete sich als Scheich und fuhr mit Bodie mit, während der echte Scheich und Tinkerbell sich in Doyles Wagen versteckten. Bodie nahm somit die Verfolger auf sich und es gab eine wilde Verfolgungsjagd, wobei der edle Bentley des Scheichs ziemlich durchsiebt wurde. Dabei wurde Charlie schwer verwundet. Bodie drehte den Kopf von Charlie zu den Verfolgern, die sahen, dass sie geleimt wurde, und drehten dofort um und liessen Bodie und Charlie alleine zurück.

Doyle konnte den Scheich zur ersten Koferenz bringen, die ereignislos verlieb. Dann, auf dem Weg zur zweiten Koferenz holten die Typen sie wieder ein. Wieso konnte das passieren? Doyle war ratlos.

Cowley merkte unterdessen, dass er benutzt wurde. Die Männer des Scheichs sahen das alles als ein Probeballon...der wahre Scheich war garnicht in England und alles war nur ein abgekartertes Spiel, um die Feinde aus der Reserve zu locken. Denen war es scheißegal, wer draufgehen würde - da in ihren Augen alle entbehrlich waren. Cowley kochte vor Wut!

Bei der zweiten Konferenz stiess noch Leila, eine hübsche und fähige Agentin des Scheichs dazu und Doyle hatte sofort Gefallen an ihr gefunden. Während der Scheich und Tinkerbell sich unterhielten, meinte Doyle zu Leila "Sagen Sie ihren Sindbad, er soll sich Untertitel zulegen!"  Schon gerieten sie alle unter schweren Beschuß.

Nachdem Bodie Charlie ins Krankenhaus gebracht hatte, suchte er Cowley auf...Bodie fühlte sich von ihm verarscht - und Cowley war sauer, dass  Bodie einfach so in die Geheimzentrale reinplatzte, wo neben Cowley auch die Beobachter sassen und das Schauspiel fast genossen...fehlte nur noch Popcorn!   Dabei sah Bodie auf einem Monitor, dass Doyle unter Beschuß war und spurtete sofort wieder los. Cowley wußte nun, woher sie immer einen Schritt voraus waren. Die Beobachter gaben ihnen immer die Tipps...nur weil sie wissen wollten, wie gut der englische Schutz wirklich ist - und eben die Rebellen auszumerzen.

Cowley lieh sich ein Boot aus und die Besitzerin Philippa blieb gleich mit an Bord und wußte nicht, wie ihr geschah, als plötzlich mehrere Personen auf ih Boot kamen und andere Männer mit Maschinengewehren auf alle und sie schossen. Bei der Flucht aus dem Konferenzhaus opferte Tinkerbell sich für Doyle und wurde erschossen. Damit liess er Doyle genug zeit, um zu fliehen.

Auf dem Boot merkte Leia, dass der Scheich garnicht der Scheich ist und Bodie erzählte es auch Doyle...auch Tinkerbell hatte sich umsonst geopfert! Bodie und Doyle beschlossen, den falschen Scheich wieder dahin zu bringen, wo sie ihn abgeholt hatten, bevor sie den Auftrag überneomen hatten. Cowley schmunzelte und meinte zu sich selbst "Das sind verdammt gute Jungs!"

Doch auf dem Weg dorthin gerieten sie abermals unter Beschuß.

Am Ende klärte Cowle seine Jungs auf, dass sie ale nur Marionetten waren - sich aber immerhin sehr gut geschlagen hatten.

Eine sehr actionreiche und dramatische Folge. Mich wunderte immer nur wieviel Munition Doyle doch dabeigehabt haben mußte...das müssen mindestens 10-15 Magazine gewesen sein für seine Pistole.

Sehr witzig fand ich auch Doyles Hose mit diesem dunklen Flicken am Hintern...zuerst dachte ich, er hätte sich in die Hosen gemacht! :) Oder auch der Anfang, als Bodie "meditierte" - er nannte es eine Sonnenübung, die er in Japan gelernt hatte...Cowley hatte wenig Verständnis dafür. Und Ray hatte danach noch ein Date mit Leia...Bodie wollte sich mit Philippa treffen, die unbedingt die Schäden an ihrem Boot ersetzt haben wollte...doch Bodie hatte ihre Nummer vergessen.


23. Die Falle (Fall Girl) (Staffel 2, Episode 10)

Diese Folge war auch S02E10 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Bodie trifft eine alte Freundin, die aus dem Ostblock stammende Schauspielerin Marikka Schumann. Durch sie gerät er unwissentlich in ein Intrigenspiel, das sich auf höchster politischer Ebene abspielt. Geheimdienstchef Willies ist sogar bereit, Bodie zu opfern, um neue Doppelagenten zu gewinnen.

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Pamela Salem (Marikka Schumann), Frederick Jaeger (Schumann), Sandor Eles (Kreiber), Frederick Marks (Knowles), Michael Latimer (Willis), Patrick Malahide (1st Security Man), Phillip Joseph (2nd Security Man), George Irving (3rd Security Man), Eamonn Jones (Barman), Christine Shaw (Barmaid), Lydia Lisle (Julia), Gregory Floy (Technician), Michael Redfern (Vic), Astrid Frank (Anna), John Larsen (4th Security Man), Lewis Wilson (Old PC), Myrtle Devenish (Old Woman), Viviene Stokes (WPC)

Regie: William Brayne
Drehbuch: Brian Clemens

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.03.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 09.12.1978 itv

 

Bekannte Gaststars: Pamela Salem ("Doctor Who", "Die dreibeinigen Herrscher"). Ausserdem spielte sie ijn "James Bond - Sag niemlas nie" Miss Moneypenny.

Pamela Salem wirkte bereits in der Folge "Ein teurer Fehler" in Staffel 1 mit, dort jedoch als anderer Charakter, als "Anne Seaford".

Wegen eines  Auftrages mußte Doyle sein Date mit 2 Frauen verlegen....wobei eine für Bodie gedacht war, doch der hatte bereits schon eine andere Frau und Doyle "opferte" isch, mit beiden Frauen den Abend zu verbringen .

Durch Zufall erkennt Bodie die osteuropäische Schauspielerin Marikka Schumann wieder, mit der Bodie vor vielen Jahren ein Verhältnis hatte. Mittlerweile ist Marikka mit einem Politiker verheiratet. Als Bodie sich mit Marikka trifft, wird er ohne seines Wissens überwacht und gerät so in ein perfides Spiel hinein. Auch der CI5 beobachtete Marikka und war erstaunt, auch Bodie  zu treffen und informierten sofort Cowley. Die Osteuropär haben das Ziel, Schumann an die oberste Spitze ihres Landes zu bringen, dafür muß der amtierende Staatsmann Beckmann aus dem Weg geräumt werden, dafür hat der Geheimdienstchef mit Codenamen Firebird eine mörderische Falle inszeniert. Durch ein Gewehr auf einen Schiessplatz, mit dem Bodie gebeten wurde, ein Spielchen zu machen, geraten seine Fingerabdrücke an dem Gewehr - wie konnte er wissen, dass dies der Aufbau der Falle war.  Er verabredete sich mit der ebenfalls ahnungslosen Marikka und verabredeten sich für ein paar heiße Stunden in einem Hotel, wo sie mit ihrem Mann abgestiegen war. Dieser hatte ein Termin und Bodie konnte ungehindert zu ihr kommen.

Cowley hat mittlerweile herausbekommen, dass Firebird eine Teufelei vorhat, in der auch Bodie eine Rolle spielt und sucht ihn auf, um ihn eindringlichst zu warnen, sich mit dem CI5 anzulegen.  Cowley kontaktiert Doyle, der Bodie überwachsen soll - zu dessen eigenen Schutz. Als Bodie und Marikka am "Machen" waren, wurde aus Bodies gemiettem Zimmer Beckmann erschossen - mit jenem Gewehr, was Bodie zuvor in Händen hielt. 3 Minuten später stürmten Cops das Zimmer und verhafteten Bodie . Cowley tobte und zwang Firebird, Bodie laufen zu lassen. Scheinbvar ging Firebiord darauf ein, wies seine Leute an, Bodie entkommen zu lassen - wiederrufte das jedoch sofort, nachdem Cowley wiedre weg war. Dennoch gelang Bodie die Flucht - aber ihm pfiffen die Kugeln hautnah an den Ohren vorbei und Bodie war sauer, von Cowley verarscht wurden zu sein....von wegen sichere Flucht!

Bodie flüchtet sich zu einem CI5 Versteck, holte dort bWaffen und Munition und will der Sache nun auf den Grund gehen - trauen konnte er keinem. Cowley nicht und auch Doyle nicht, da Bodie ray gesehen hatte, wie er ihn beschattete.

Ray schnapopte sich währenddessen Marikka, die schwor, bnichts gewusst zu haben. ray sollte sie beschützen, ehe man eine unliebsame Zeugin beseitigen könnte. Tatsächlich passte Firebird das nicht, dass er an Marikka nicht mehr herankomt und liess alle CI5 Verstecke überwachen.

Während Bodie versucht die Hintermänner zu finden, machten Firebirds Männer Jagd auf ihn. Bodie muß sterben, damit er nichts mehr aussagen kann. Cowley wußte dies und setzte mit Doyle dagegen. Mitten auf einem Hochhaus rechnete Bodie mit seinen Verfolgern ab, sass aber schliesslich in der Falle. Ray war es gelungen, vom Polizeirevier die fingierten Bewiese gegen Bodie zu holen und diese "verschwinden" zu lassen. Cowley konfrontierte Firebird damit und er wußte, dass Bodie nun üfr nichts mehr zur Verantwortung gezogen werden kann. Firebird änderte seinen Plan.  Bodie betsand darauf, dass Marikka ihm sagt, dass alles vorbei sei und sie nichts damit zu tun habe. dabei wurde Marikka von Firebirds Männern in den Rücken geschossen - nun hatte man einen neuen Sündenbock, der man den Mord an Beckmann anlasten kann. Bodie, Doyle und Cowley waren sauer...konnten aber nichts mehr machen, um den rollenden Stein aufzuhalten.

Bodie war frei...doch er konnte Ray nicht verzeihen...Cowley riet Doyle, ihm etwas Zeit zu geben...

Dies war das Staffelfinale der 2. Staffel. Es gab zwar noch 3 weitere Folgen, die produziert wurden in dieser Staffel, aber erst in der 3. Staffel ausgestrahlt wurden (siehe die ersten 3 Folgen der 3. Staffel)

Bodie hat also nun Zeit bis zur nächsten Staffel, Doyle zu verzeihen.

Ich fand die Folge ziemlich super...hatte etwas von "Auf der Flucht". Bodie mißtraute Cowley und sogar Doyle...konnte ich auch verstehen, obwohl beide ja unschuldig waren und selbst von Firebird verarscht wurden. Zu schade, dass Firebird nicht drangekriegt wurde...

In dieser Folge verrät Bodie seine Telefonnummer!  7207529


24. Was wußte Sammy? (Backtrack) (Staffel 2, Episode 11)

Diese Folge war S03E02 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Noch ehe der kleine Ganove Sammy Blaydon George Cowley von einer nächtlichen Entdeckung berichten kann, wird er zusammen mit Inspektor Truitt ermordet. Bodie und Doyle sollen herausfinden, was das Geheimnis war, dessen Entdeckung Blaydon das Leben kostete.

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Lewis Collins (Bodie), Martin Shaw (Doyle), Stacy Davies (Sammy Blaydon), Liz Fraser (Margery Harper), John Bennett (Inspektor Truitt), Michael Elphick (Sergeant Garbett), Brian Gwaspari (Pulman), Brian McDermott (Miller), Michael Halphie (Gunman 1), Charlie Price (Gunman 2), Kevork Malikyan (Sniper), Luke Hanson (Alf), Rudi Patterson (Herbie), Antony Scott (Kabil Kammahmi), Geoffrey Bateman (Anson), Stanley Lebor (Kammahmi's Sidekick)

Regie: Christopher King
Drehbuch: Brian Clemens

Deutsche Erstausstrahlung: Sa 31.08.1991 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 03.11.1979 itv

 

Der Einbrecher Sammy Blaydon, genannt "Die Katze" erlebte bei einem seine Einbrüche eine böse Überraschung, die ihn eine Mordsangst einjagte und er wenig später von 2 Cops verhaftet wurde - dort aber nur mit Inspector Truitt, der Sammy schon einige Male eingesperrt hatte und ihn kennt, reden will. Doch Truitt war gerade nicht im Revier und so übernahm ein Kollege - auf dem Revier bekam Sammy einen weiteren Schrecken, als ein Cop einen vermeintlichen alkoholisierten Araber zum Ausnüchtern ablieferte.

Cowley, Bodie und Doyle hatten derweil einen Fall, bei dem es um Rauschgift ging, als sie die Bande hochnehmen wollten, wies Cowley sie ausdrücklich an, die Täter am Leben zu lassen....OK...sie waren danach tot...aber Doyle und Bodie hatten keinen schuß abgefeuert...Cowley dennoch sauer. Beide hatten sich, als sie keinen Ausweg mehr wußten, eine Blausäure-Kapsel geschluckt. Auch sie waren Araber.

Truitt verständigte Cowley, dass Sammy ihn dringend sprechen müßte. Cowley, Bodie und Doyle fuhren früh morgens zu dem Treffpunkt und gerieten in einen Hinterhalt, wobei Truitt und Sammy getötet wurden. Bodie und Doyle gelang es, den Attentäter zu stellen...und natürlich zu töten....Cowley wieder sauer. Zudem fuhren Bodie und Doyle Cowleys Auto, wobei die Frontscheibe zu Bruch ging. Witzig war, als ein paar Szenen später ein Cop mit Cowleys Wagen angefahren kam - mit neuer Frontscheibe und Cowley ihn anmoserte "Na endlich...wieso hat das solange gedauert, eine Scheibe zu ersetzen?".

Sammy hatte nun das Geheimnis ins Grab genommen und Cowley wies Bodie und Doyle an, Sammys gestrigen Tag Revue passieren zu lassen - da Sammy Einbrecher war und wie wußten, dass Sammy an dem Tag 2 Einbrüche gemacht hatte, mußten Bodie und Doyle nun selbst in jene Häuser einbrechen, weil in einem der Häuser das Gehemnis wartete.

Angwiesen wurde sie von Sammys Einbruchs-Auftraggeberin Margery Harper. Die Fünfzigjährige hatte sich sofort in Doyle verliebt...und für Bodie nur Verachtung übrig!. Bodie hätte "durchtriebende Augen". Er sei zwar ein Sonnyboy - hätte aber keinen Flair! Sie zog Doyle förmlich mit den Augen aus. Bodie amüsierte sich darüber.  Und bei jedem Wort, was Bodie sagte, hatte Margery nur Verachtung übrig. Witzig auch immer, wie sie Doyle mit "Liebling" anredete. Und zu Bodie meinte sie "Wehe, sie passen nicht auf meinem Liebling auf!"  Als Ray später eine aufgeplatzte Lippe hatte, sah sie Bodie schief an und zischte "Ich habe doch gesagt, sie sollen auf ihn aufpassen....!"  Und dann wieder zu Doyle "Ohhhhh, mein armer, kleiner Liebling...."

Bodie und Doyle mußten sich also als Einbrecher betätigen - beim ersten haus der Laffertys konnten Bodie und Doyle nichts nennenswertes entdecken - also ging es zu Kamani - einem Araber (Also ehrlich....bei dem hätte ich es ja als erstes probiert - besonders wo vorher alles schon auf Araber verwies, war es doch einfacher zu denken, dass es auch hier so ist...) Doyle entdeckte eine Geheimtür und dahinter verbargen sich viele Drogen und Waffen, die unglaublich viel Geld bringen...und schwupps wurden Doyle und Bodie von den Verbrechern beim Bruch überrascht! Doch Kamnai weigerte sich, dass man die beiden umbringt und sorgte somit für Ablenkung, die Doyle und Bodie nutzen konnten. Zudem war Cowley schon alarmiert und kam mit Verstärkung dazu.

Klasse Folge, diese Margery hatte Doyle danach noch mit Küssen eingedeckt...und Bodie grienste sich nur einen.

Interessant auch am Anfang, als Bodie und Doyle Cowley von zu Hause abholen mußten (Cowley wohnt tatsächlich in einem Wohnblockhaus...echt jetzt? Hätte gedacht, er könnte sich ein eigenes kleines Häuschen leisten...kann mir nicht vorstellen, wie Cowley in dem Blockhaus mit der Flurwoche dran ist und Böden schrubbt....) Naja, jedenfalls waren Bodie udn Doyle um 5 Uhr morgens noch völlig übermürdet und Doyle hatte einen elektrischen Akkurasierer dabei und rasierte sich vor Cowleys Haus...wußte garnicht, dass es schon Akkurasierer 1978 gab...muß aber ja wohl....aber die waren damals doch sicher sehr teuer - wie konnte sich Doyle sich soe einen leisten?.

Die Margery / Doyle Szenen waren echt knuffig....  und wie sie Bodie immer runtergemacht hatte.


25. Doppelleben (Servant Of Two Masters) (Staffel 2, Episode 12)

Diese Folge war S03E08 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Staatssekretär Plump lässt Bodie und Doyle gegen ihren Chef ermitteln. Cowley steht unter Verdacht, geheime Waffen an eine fremde Macht zu verkaufen. Dabei ermittelt Cowley undercover gegen Waffenhändler. Nur der Innenminister ist eingeweiht. Doch vor Ort gerät Cowley wegen Bodie und Doyle in arge Bedrängnis...

Bodie und Doyle machen eine schockierende Entdeckung: Offensichtlich verkauft Cowley Nervengas nach Ostdeutschland, um sein privates Vermögen aufzustocken. Ausgerechnet Cowleys Rivale Plumb beauftragt die beiden kurz danach damit, jeden Schritt ihres Chefs zu überwachen.
(Das Vierte)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), John Savident (Plumb), Dennis Burgess (Dr. Forbes), David de Keyser (Otto Hahn), Glynn Edwards (Alfred Cole), Ina Skriver (Jutta), Tony Scannell (Man 1), James Lister (Karl), Kenneth Owens (Groves), Will Stampe (Ted), Frank Ellis (Man 2), Ryan Michael (Wilf), Pat Gorman (CI5 Agent)

Regie: Ferdinand Fairfax
Drehbuch: Brian Clemens, Douglas Watkinson

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.02.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 15.12.1979 itv

 

Voller Stolz berichtet George Cowley über ein dabei gedrehtes Video, wie er aus einem gefährlichen Irren, der eine Frau in seiner Gewalt hatte und drohte, sie umzubringen, ein schnurrendes zahmes Kätzchen binen weniger Minuten gemacht hatte. Dabei kam Cowley eine en uentwickelte Waffe zur Hilfe, der sogenannten PS2-Granate (nein...PS2- steht hier nicht für eine PlayStation...Cowley hatte also nicht mit einer PlayStation nach dem Mann geworfen...es wäre bis dato dann eh die allererste PlayStation, die es damals gegeben hätte). Die PS2-Granate strömt ein besonders Gas aus, dass einen Menschen demoralisiert und auf alle Fragen gefügig macht. Eine Top-Waffe nicht nur für Geheimdienste - sondern natürlich auch für böse Buben aller Art. Skrupellose Waffenhändler haben Interesse an diesen PS2 Granaten und scheinbar verhandelt Cowley mit ihnen um den Preis. Cowley hatte jüngst von seinem Arzt erfahren, dass er vielzuviel Stress hat und dass sein Körper dass nicht mehr so lange mitmacht, da er seinen eigentlich ruhigen Büro-Job immer wieder zu gefährlichen Einsätzen ausreizt. Hat Cowley etwa die Nase voll? Hat er sein Resümee gezogen und gemerkt, dass er quasi dicht vor seiner Pensionierung steht und ihm unterm Struch gesehen kaum was bleibt für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Staatsdienst? Der Verkauf dieser Granaten würden Cowley ein sattes Sümmchen einbringen und da er ein und ausgeht in der Waffenkammer des CI5, ist die Beschaffunf auch kein Problem.

Genau diese Sorge hat der pinible Staatssekretär Plump, als er Boie und Doyle beauftragte, gegen ihren Chef zu ermittelnb. Bodie und Doyle frinsten über seinen Namen und Plump meinte, er hätte schon jeden Witz über seinen Nachnamen gehört. Bodie und Doyle können es nicht fassen, dass ausgerechnet Obersaubermann Cowley korrupt sein soll. Auch ein Tonband, wo Cowley mit Waffenhändler verhandelt, überzeugt die beiden nicht völlig. Dennoch ermitteln sie - sei es auch nur, um zu beweisen, dass ihr Boss einen guten Grund haben muß, so zu handeln.

Kurz darauf bekamen sie von Cowley einen banalane Auftrag, einen Araber zu überwachen, dessen besuch in London nicht ganz klar ist. Bodie und Doyle finden schnell heraus, dass dieser Auftrag nur ein Ablenkungsmanöver von Cowley war, und der Araber absolut harmlos ist. Bodie und Doyle beschatten Cowley, Bodie hatte dabei eine Wanze an Cowleys Wagen gelegt, so dass sie ihn gut folgen konnten. Vor dem Waffenlager des CI5 hielt Cowley. Er besorgte sich 2 PS2 Granaten und fuhr los. Bodie und Doyle teilten sich auf. Doyle ginbg ins Waffenlager um herauszufinden, was Cowley da gewollt hatte und Bodie verfolgte Cowley mit einem Leihwagen, damit Cowley ihn nicht gleich am Fahrzeug erkannte. Doyle unterhielt sich mit dem Waffenschmied Cole, der seine letzte Woche vor seiner Pensionierung hatte, munter anderem hatte er am Vortag seine Abschiedsfeier gegeben und erst Cowley, als auch Doyle  erzählten Cole, dass es ihn leidtäte, nicht gekommen zu sein.

Bodie fuhr hinter Cowley her, der kurz darauf seinen Ford Granada auf einen parkplatz abstellte un ihn  einen Kombi umstieg - im Kofferraum die PS2 Granaten gelegt. Bodie folgte Cowley aus London heraus  in eine Feld-und Wiesen Einöde, die zu einem abgelegenen kleinen Flugplatz führte. Dort verlor Bodie Cowley kurzzeitig aus den Augen und fragte bei dem Flugplatz, wo 2 Leute waren, nach Cowleys Auto und welchen Weg er genommen hatte.

Cowley war mittlerweile bei seinem Ziel angekommen, ein abseits gelegenes Herrenhaus. Cowley parkte dort und hatte eine Verabredung dort. Er traf dearin einen Waffenhändler und dessen Frau wieder um ihm die PS2 Granaten zu verkaufen und ihm diese vorzuführen. Doch der Käufer berichtet, er habe mittlerweile ein anderes Angebot bekommen, der ihm die Granaten günstiger überläßt. Cowley versuchte herauszubekommen, wer der Gegenbieter sei, doch er schaffte es nicht. Cowley versuchte ihn ztu überzeugen,dass seine Granaten beste Qualität seien und er soviel beschaffen könne, wie er wollte. Der Käufer meinte, dass der Gegenbieter haargenau dasselbe versprach.

Bodie hatte mittlerweile die Spur wieder aufgenommen. Auf der Suche nach Cowley lief er einen der Waffenhändler in die Arme. Bodie konnte ihn überwältigen und sperrte ihn gefesselt in seinen Leihwagen. Dann funkte er Doyle an, beide tauschten sich aus. Doyle erzählte, dass Cowley PS2 Granaten mitgenommen hatte. Keiner von denen wußte, was PS2 Granaten sind.  Dann wies Bodie Doyle den Weg an, den er zu ihm fahren muß. Wenig später traf auch Doyle ein und auf dem Weg zu Cowley mußten sie 2 weitere böse Buben ausschalten - Bodies Auto wurde langsam voll.

Doe die Frau des Waffenhändlers merkte, dass ein paar leute fehlten und setzte einen weiteren Mann an, nach ihnen zu suchen - und dieser fand sie schliesslich in Bodies Auto und befreite sie. Bodie und Doyle hatten sich mittlerweile dem herrenhaus genähert - wurden aber dann von den befreiten Männern überrascht und überwältigt. - und zum Waffenhändler gebracht. Cowley fiel aus allen Wolken, als Bodie und Doyle in den Saal geschubst wurden und Bodie ab fällig Cowley begrüßte. Cowley kochte vor Wut...was wollen diese beiden hier? Di ruinieren mir ja alles. Doch Cowley schaltete schnell und Bodie und Doyle reagierten danach schnell, ahnten, dass Cowley an was dran war und spielten mit. Cowley gab Bodie und Doyle als 2 gewissenlose Söldner aus, die für Geld absolut alles machen. Der Waffenhändler liess Bodie und Doyle in den Keller sperren .

Cowleys Tarnung ist dennoch ins Wanken geraten, denn der Waffenhändler vertraute Cowley auf einmal immer weniger...nahm ihm den in Ungnade gefallenen Staatsdiener nicht mehr so recht ab. Bodie und Doyle versucht derzeit fieber haft aus der Keller-Zelle zu entwischen. Als Cowley rausging, um eine Granate zu Testzwecken zu holen, bemerkte er Doyle und Bodie, wie sie zu fliehen versuchten und schob ihnen einen Schraubenzieher zu, womit sie das Gitter aufschrauben können.

der Waffenhändler hatte derzeit entschieden, Cowley nicht mehr zu trauen und stattdessen die PS2 Granate gegen Cowley selbst einzusetzen um somit die volle Wahrheit zu erfahren. Cowley wurde überrumpelt und ebenfalls in die Kellerzelle gesperrt - wo Bodie und Doyle kurz vorher die Flucht geglückt war. Bodie und Doyle mußten jetzt schnell handelt, um ihren Chef aus dem Fenster zu helfen, denn die Granate entfaltete sich schon. Es gelang ihnen, Cowley zu befreien und mit Cowleys Wagen abzuhauen.

Cowley schnaubte vor Wut und  schie Bodie und Doyle an, was zum teufel sie hier zu suchen hätten - und die erklärten ihn, dass Plump ihnen aufgetragen habe, ihn zu beschatten. Cowley klärte Bodie und Doyle auf, das er undercover ermittele, was mit dem Innenminister abgesprochen war - die einzigste Person, die eingeweiht war. Cowley erklärte zudem, dass die PS2 Granate reine Fiktion ist und eine Erfindung von ihm war - es handele sich dabei um eine ganz simple Rauchgranate - auch das Vorfürvideo war gefälscht. der Täter war ein C I5 Agent gewesen.

Sie fuhren zu Plump und klärten ihn auf. Zusammen mit Verstärkung fuhr man zum Herrenhaus zurück um die Bande hops zu nehmen. Als sie dort ankamen, sahen sie gerade noch, wie der Waffenhändler den Deal mit den Granaten abschloss.  Obwohl ich anfangs Plump in Verdacht hatte - war dieser unschulig und der alter, getreue Cole war der Verräter. Es mußte ja jemand  internes gewesen sein, weil es die PS2 Granaten ja nicht wirklich gibt. Es gelang sie, alle zu überwältigen.

Eine wirklich tolle Folge! Natürlich hatte ich auch nur eine Sekunde geglaubt, dass Cowley wirklich ein Böser geworden ist. Ich hatte wie gesagt Plump in verdacht, hätte nicht gedacht, dass der treue sympathische Cole es war....erst als ich merkte, dass es Plump nicht war, dämmerte mir, dass nur noch Cole übrig bleibt....und Bingo! Nach 40 Jahren Staatsdienst wollte er sich seine Rente aufbessern....nun bekommt er keinen Penny und muß auch noch lebenslang in den Knast.

Schade....wenn die PS2 Granate wirklich echt gewesen wäre, hätte Cowley sicher einige Wahrheiten erzählen müssen vor Bodie und Doyle.

Aber mir war schon klar, dass es eine solche Granate nicht gibt - die gibts ja nichtmal heute...


26. Der Wahnsinn des Mickey Hamilton (The Madness of Mickey Hamilton) (Staffel 2, Episode 13)

Diese Folge war S03E05 in der UK Ausstrahlungsreihenfolge

Mickey Hamilton hat seine Frau durch einen Kunstfehler einiger Klinik-Ärzte verloren. Kurz zuvor brachte sie im gleichen Krankenhaus ein Kind zur Welt, das durch die Geburt bleibende Schäden erlitten hat. Nun will sich Hamilton an der gesamten Ärzteschaft für sein Leid zu rächen. Doch sein Anschlag auf einen Arzt schlägt fehl. Stattdessen wird der Botschafter von Babwesien getroffen. Der CI5 ermittelt deshalb zunachst in die falsche Richtung.
(13th Street)

Schauspieler: Gordon Jackson (Cowley), Martin Shaw (Doyle), Lewis Collins (Bodie), Ian McDiarmid (Mickey Hamilton), Marjorie Yates (Kay Costa), Shaun Curry (Sgt. Bellager), Barry Stanton (Frank), Clifton Jones (Abraham St. Jacques), David Henry (Captain Tepper), David Calder (Insp. Shannon), John Saunders (Mr. Pagett-Munro), Dick Sullivan (Priest), Maurice Thorogood (Doctor 1), Olu Jacobs (Sylvester), Kevin O'Shea (Dr. Dyson), Anni Domingo (Sister Noel), Myrtle Moss (Nun), Benjamin Feitelson (1st Doctor), Rufus Collins (Mr. Lemon), Shelagh McLeod (Toni), Lynne Ross (Pat), Susie Jenkinson (Nurse), Lydia Lisle (Computer Operator), Andrew Hawkins (Dr. Norris), Julie La Rousse (Woman Walking Across Street)

Regie: William Brayne

Drehbuch: Brian Clemens, Christopher Wicking

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 21.04.1982 ZDF
Original-Erstausstrahlung: Sa 24.11.1979 itv

 

Für den ehemaligen Soldaten Michael Arthur Hamilton, von allen nur Mickey genannt, bricht sein gesamtes Leben auseinander, als er auf der Entbindungsstation mit ansehen muß, wie den Ärzten ein Kunstfehler passiert, der der gemeinem Tochter Katie zum verhängnis wird. Das Baby bekam zuwenig Sauerstoff fürs Gehirn und ist ein Leben lang auf künstlicher Beatmung angewiesen - und ein Dauerkoma. Mickeys Frau nahm das so derart mit, weil sie sich die Schuld dafür gab, dass sie sich kurz darauf mit Schlaftabletten das Leben nahm. Mickey verlor daraufhin jeglichen halt und mußte in die Psychiatrie eingewiesen werden. Nun, sieben Jahre später wurde er wieder entlassen und muß von den Nonnen, die sich um die Pflegschaft von Katie gekümmert haben, erfahren, dass sich der Zustand des mittlerweile 7 Jahre alten Mädchens sich sehr verschlechtert hat und die Tage sterben wird.  (So wie ich es verstanden habe, kam das Kind jas quasi hirntot zur Welt - wieso man es 7 Jahre lang vor sich hinvegetieren läßt, kann ich nicht verstehen - wird zumindest heute für solch einen langen zeitraum nicht mehr gemacht, , meistens raten die Ärzte schon nach wenigen Tagen, den Stecker zu ziehen...)

Mickey gibt daraufhin den Ärzten des Krankenhauses die Schulkd und beschliesst einen einsamen Rachefeldzug gegen alle Ärzte. bewaffnet mit seinem Scharfschützengewehr macht er sich auf dem Weg ins Krankenhaus - doch sein erster Versuch schlug fehle - statt eines Arztes wurde der gerade zufällig in einem Auto vorbeifahrende Botschafter Rhodesienes, getroffen, der daraufhin schwer verletzt ins Krankenhaus geschoben wurde (sein Glück, dass er gerade eh shcon war, hatte ihm sicher das Leben gerettet). der Ci5  wird auf den Plan gerufen, da man von einem Attentat auf den rhodesischen Botschafter ausgeht und Bodie und Doyle machen sich sofort daran, Zeugen zu vernehmen und die Hintergründe herauszufinden, wer etwas gegen den Botschafter haben könnte.

Doch so sehr Bodie und Doyle auch ermittelten - nichts ergab einen Sinn. Bis Mickey schliesslich einige Tage später im selben Krankenhaus aus nächster Nähe einen Arzt erschiesst, sich seinen Kittel annahm und durchs Krankenhaus streifte und noch auf zwei weitere Ärzte, darunter einem Professor, schoß. Die Bilanz: 2 Tote und ein Sc hwerverletzter. Bodie, Doyle und Cowley waren nun alamrmiert, das man auf der falschen Spur war - und ermitteltene nun in eine andere Richtung. Man fand das Scharfschützengewehr von Mickey und Bodie ordnete es sofort einer bestimmten Einheit zu. Cowley liess ermitteln, welche ehemalige Soldaten einen Hass gegen das Krankenhaus haben könnten, aufgrund persönlicher Verluste und stiessen dabei auf Mickey.

Cowley, Bodie und Doyle suchten Mickey unter seiner Adresse auf, wo auch dessen Schwester wohnte. Mickey selbst war nicht zu hause. Doyle erzählte der aufgebrachten Schwester, was Mickey getan hat. Sie selbst sagte, dass sie gemerkt hatte, wie sehr sich Mickey verändert hatte. (Ich frage mich, wie so einer überhaupt als geheilt aus der Psychiatrie entlassen werden konnte!). Bodie, Doyle und Cowley fanden in Mickeys Wohnung eine Broschüre über einen Mediziner-Kongress hier in London, der heute stattfindet. Schnell zählt man 1 + 1 zusammen und begibt sich auf den Weg zusammen mit der örtlichen Polizei unter dem Kommando von Inspector Shannon.

Doyle konnte Mickey schliesslich stellen und versuchte ihn gut zuzureden, was zuerst schwer war, Doyle es dann aber doch schaffte, ihn zum Aufgeben zu überreden. Nachdem Mickey seine Waffen DSoyle ausgehändigt hatte, darunter auch ein Auslöser für eine Bombe, wird Mickey von dem übereifrigen Inspector Shannon erschossen - und Ray war stocksauer...weil so unnötig! Vorher hatte Mickey Doyle noch alles erzählte, seine Beweggründe...und Doyle konnte ihn irgendwie zu seinem handeln verstehen. Mickey starb in den Armen von Doyle und im Beisein von Cowley und Bodie. Doyle mußte ihm versprechen, dass er seine sterbende Tochter Katie aufsucht, damit Doyle nachvollziehen kann, wieso Mickey so handeln mußte.  Der einfühlsame Doyle versprach es.

Eine sehr mitreisende Folge,m die mich immer schon sehr gefallen hat, ich glaube, keine andere Folge habe ich sooft gesehen wie diese aus dieser serie...keine Ahnung, warum. Ich finde sie einfach mitreisend, traurig...hatte durchaus auch Sympathie für Mickey, wobei ich sein handeln natürlich nicht gutheissen kann - sagte Cowley ja selbst...immerhin erschoß er 3 Menschen, die insgesamt 8 minderjährige Kinder hinterlassen...

Diese Folge verfüht aber auch über einen ganz tollen Humor. Zum besipiel am Anfang, als Doyle und Bodie den Auftrag übernehmen mußten und dafür ihre Freundinnen hängenlassen mußten...witzig, wie beide gleichzeitig ihren Freundinnen - jeder für sich - eine Erklärung abgab und die beiden Frauen unterhielten sich vorher schon und wußten, wass ihre Freunde ihnen sagen würden.

Meine persönliche witzige Lieblingsstellöe in der Folge ist aber das Apartment von Mickey Hamilton. Mickey wohnt in einem Hochhaus - im 25. Stock - und der Aufzug ist seit längerem defekt.

Cowley schaut von ausser schon hoch und meint "Ich glaube, ich würde auch durchdrehen, wenn ich hier wohnen würde....!" 

Dann stiefelten alle die Treppen hoch, Doyle hielt zuerst weiter unten, um Mickeys Schwester zu befragen, während Bodie und Cowley die 25 Stockwerke erklimmten. Bodie kam  oben an wie der frische Morgen...dann so 2 Minuten später hörteman Cowley schnaufen und krabbelte fast auf alles vieren in die Wohnung...die Krawatte schon stark gelockert und meinte, während er schwer atmete "Wenn man Tag hier die ganzen Treppen hochgehen muß, muß man ja verrückt werden!" Dann meinte Cowley noch "wie ... wieviele...?" *keucht *Bodie gibt Hilfestellung: "Treppenstufen, Sir?" "Nein, wieviele Zimmer!".  

Dann erschien Doyle einige Minuten später...auch schwer atmend und Cowley, der sich schon wieder erholt hatte meinte zu Doyle im strengen Ton "Doyle, wann waren Sie denn zuletzt beim Fitnesstrainig? Die paar Stufen können doch nicht zuviel sein"! 

Durch und durch eine Folge, die mir sehr gefällt und die von allem was bietet - deswegen bleibt meine alte Wertung von  5 Sternen auch heute noch bestehen.