Double Harness

( Double Harness ) ( USA, 1933 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist die romantische Komödie "DOUBLE HARNESS" aus dem Jahre 1933, welche in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. In weiteren Hauptrollen spielen Ann Harding, Henry Stephenson, Lucile Browne, Lilian Bond, George Meeker und Reginald Owen. Von den erwachsenen Colby-Schwestern in San Francisco gilt die ältere Joan (Ann Harding) als die Vernünftige, d. h. Langweilige, und die jüngere Val (Lucile Browne), die Frivole, d. h. lebenslustige. Als Val kurz vor der Hochzeit steht, möchte Joan, obwohl sie nicht verliebt ist, das Gleiche tun, sich aber mit einer moderneren, sachlicheren Sicht auf die Institution befassen, ohne den Begriff der Liebe einzubeziehen. Für wen sie sich entscheidet, ist ihr langjähriger Freund, der Playboy John Fletcher (William Powell), der sich als Präsident des Schifffahrtsunternehmens seiner Familie nicht viel Mühe gibt und nur so viel arbeitet, dass er sich seinen unbeschwerten Lebensstil leisten kann. Zwei Probleme bestehen darin, dass John nicht die Absicht hat, jemals jemanden zu heiraten, während er sein Playboy-Leben genießt, und selbst wenn er es täte, ist allgemein bekannt, dass Monica Paige (Lilian Page) die Frau ist, die er am häufigsten umarmt. Obwohl sie John ihre Absicht nicht mitteilt, gelingt es Joan, ihn dazu zu bringen, sie zu heiraten, wenn auch unter nicht idealen Umständen. Dann stellt sich die Frage, ob eine Ehe auf solch einem wackeligen Fundament bestehen kann, unabhängig davon, ob Joan ihre Ehetheorie auf die Probe stellt, und ob sie auch dann Bestand haben kann, wenn sich die Umstände ändern, was bei Joan der Fall ist, wenn sie sich wirklich in John verliebt...Der Film basiert auf das gleichnamige Theaterstück von Edward Poor Montgomery.

 

Die Stars:

William Powell spielte den Lebemann John Fletcher, Ann Harding spielte Powells vermeintliche Love Interest Joan Colby, Lucile Browne spielte ihre Schwestern Valerie 'Val' Colby, Henry Stephenson spielte den Vater der beiden, Colonel Sam Colby, George Meeker spielte Browne's Verlobten Dennis 'Danny' Moore, Lilian Bond spielte die in Powell verliebte Monica Paige und Reginald Owen spielte den Haus-Butler Freeman.

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die US Kauf DVD. Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen. Ich habe den Film bei youTube gefunden.

 

Interessantes:

Dies war einer von mehreren Filmen, die alle von Merian C. Cooper bei RKO produziert wurden und aufgrund einer rechtlichen Einigung, die Cooper das vollständige Eigentum an den Filmen übertrug, mehr als 50 Jahre lang nicht im Vertrieb waren. Turner Classic Movies erwarb schließlich die Rechte an den Filmen. Dieser Film wurde jahrzehntelang nicht gezeigt und befand sich in einer Sammlung von Merian C. Cooper, die für das Fernsehen verwendet wurde. Eine zweieinhalbminütige Sequenz, die aus dem Abzug herausgeschnitten worden war, wurde in einem französischen Negativ gefunden, das im Nationalen Zentrum für Kinematographie in Frankreich entdeckt und auf dem Abzug wiederhergestellt wurde. Der kurze Ausschnitt wurde für das Fernsehen gekürzt, weil er andeutete, dass die Charaktere von Joan Colby und John Fletcher vorehelichen Sex hatten.

 

Zum Film selbst:

Als die verwöhnte jüngere Schwester Valerie Colby sich mit Dennis Moore verlobt, beschließt die besonnenere Joan, dasselbe zu tun, nicht weil sie verliebt ist, sondern um es zu tun etwas aus sich machen. Sie entscheidet sich für den anspruchslosen, wohlhabenden Playboy John Fletcher, dem eine in Schwierigkeiten geratene Reederei gehört. Mit einem umgarnerischen Plan schafft sie es, den stadtbekannten Frauenhelden sich für sie zu interessieren...wobei jeder weiß, dass ein Mann wie er niemals heiraten würde...und wenn...dann bestenfalls Monica Page, eine Frau mit der er öfters als mit anderen im Durchschnitt ausgeht.

Sie verbringt schließlich eine frivole Nacht in seiner Wohnung. Zu Joans Ärger verliebt sie sich jedoch in ihn. Grinsen Als er kein Interesse daran zeigt, sie zu heiraten, forciert sie das Thema. Sie sorgt dafür, dass ihr Vater, Colonel Sam Colby, sie in einer kompromittierenden Lage vorfindet. Grinsen John willigt gnädigerweise daraufhin ein, das "Ehrenhafte" zu tun und sie zu heiraten. Grinsen Joan triumphierte!

Auf ihrer Flitterwochen-Kreuzfahrt lässt er sie jedoch wissen, dass er erwarte, dass sie sich nach einer angemessenen Frist von ihr scheiden lasse. Joan war es nur recht... denn immerhin hatte sie ihr zeit, aus "Spass" zu heiraten, erreicht. Sie vereinbaren sechs Monate. Joan bringt ihren Mann nach ihrer Rückkehr aus den Flitterwochen dazu, sich für das Familienunternehmen zu interessieren, obwohl er zunächst keinerlei Interesse daran hegte.  Zu seiner eigenen Überraschung stellt er jedoch fest, dass es ihm Spaß macht. Grinsen Da der neue Generalpostmeister ein guter Freund ihres Vaters ist, lädt Joan ihn zum Abendessen ein, in der Hoffnung, einen Regierungsauftrag für Johns Unternehmen zu bekommen.

Währenddessen verschuldet sich Valerie aufgrund ihres exzessiven Ausgabeverhaltens für Klamotten und anderern unnützes Zeug und nimmt immer wieder Kredite bei ihrer großen Schwester auf. Ihr Mann darf davon jedoch nichts erfahren udn so versucht sie, es gehim zu halten. Ausserdem entwickelte Valerie aus dieser Schuldensituation  immer mehr ein Alkoholproblem.  Joan gibt Valerie alles, was sie sich leisten kann, ohne Johns Geld anzurühren! Schließlich verpfändet sie einen Ring für die Hälfte der 500 Dollar, die Valerie braucht, sagt ihr aber, dass es das letzte Mal sei. Valerie schwor es, wußte aber genau, dass sie es niemals halten würde.

John verabredete sich weiterhin mit Monica auf Dates - mit dem Wissen von joan, die beide sogar im Restaurant "erwischte" Grinsen Monica wurde von John eingeweiht, dass die frischgebackende Ehe vor dme Ende steht und dass sie letztendlich nur ein Mittel zum Zweck gewesen. Monica begann als bald, eigene Zukunftpläne mit John zu schmieden und sah auf Joan eher hochnäsig herab. John merkte aber mehr und mehr, dass sein herz doch mehr bei Joan, als bei der etwas kaltherzigen Monica hängt.

Noch am selben Tag erkennt John endlich, dass er seine Frau liebt. Als er jedoch nach Hause geht, geht Valerie hinter Joans Rücken zu John und überredet ihn, ihr einen Scheck zu geben. Sie log John an, dass sie das Geld für die Miete und sowas brauchen würde, ihr Mann davon aber nichts wissen sollte. Großzügig verstand John ihre Misere und stellte ihr den Scheck aus.  Joan findet es jedoch wenige Minuten später heraus und zerreißt den Scheck. John war perplex und Joan erklärte ihm, dass Valerie das Geld im grunde nicht braucht und sich dafür nur Klamotten und anderes Schickimicki-Zeug kaufen will. John verstand und stellte Valerie zur Rede. In ihrer Wut platzt Valerie heraus, wie Joan John in die Ehe verwickelt hat - dass es für sie nur ein Spiel war und absolut keine Gefühle im Spiel waren. Joan wollte bewesen, dass eine Ehe nur ein "Geschäft" sei und das Gefühle im Grunde gar nicht existiereren. John war perplex...und dann sauer.

Desillusioniert wendet er sich wieder tags darauf an seine frühere Geliebte, Monica Page. Joan hatte jedoch schon seit einiger zeit erkannt, dass sie John wirklich liebte und dass sie sich geirrt habe, dass die Ehe nur ein Geschäft war. Sie war Valerie jedoch nicht böse, bedankte sich sogar bei ihr, dass diese Lüge nun vom Tisch sei.... da sie sie auch schon belastet hatte, ihre Ehe auf eine Lüge aufgebaut zu haben.

Tags darauf geht Joan zu Monicas Wohnung, wartete bis sie mit John in die Wohnung kam und gesteht alles, einschließlich der Tatsache, dass sie sich in ihn verliebt hat. Monica verhöhnte sie, zeigte ihr auf, dass sie und John Reisepläne hätten und dass John von Anfang an nur sie geleibt habe und nicht Joan. John selbst schwieg, konnte Joan nicht mal anschauen - Joan begriff, dass sie nichts erreicht hatte und John für immer verloren hatte.

Am Abend versuchte sie gute Mine zum bösen Spiel vor ihrem Vater zu machen, schmiedete mit dem Butler den Plan, dass er ihrem vater wissen lassen sollte, dass John das Abendessen nicht wahrnehmen kann. da er seinen Flug verpasst hatte. Joan versuchte so, ihre Dinnerparty zu retten. Sehr zum Leidwesen des Kochs, da der Butler statt ein großes Essen nun was Kleines zaubern sollte, er aber shcon alles für ein großes Mahl vorbereitet hatte. Der Koch flippte aus und griff den Butler schreiend an totlachen Letztendlich wurde  als "kleine Mahlzeit" nur eine Apfelsine, die in 2 Hälften aufgeteult war, serviert...alle schauten den Butler nur ungläubig an laut lachen Valerie hatte ihre Schulden nun endlich ihrem Mann gebeichtet, der es aus der Welt schaffte und künftigst Valeries Ausgaben nun selbst verwaltete. Zu Joans großer Freude taucht John auf und macht deutlich, dass er ihr glaubt und ihr vergibt. Sam Colby wunderte sich, da er doch den Flug verpasst habe...John verstand, dass Joan zu eine Notlüge gegriffen hatte und "spielte" mit, sagte, er habe eine Privatmaschine ergattern können Grinsen John und Joan fielen sich küssend in die Arme.

Fazit:
Eine wirklich entzückende Liebesgeschichte mit tollen Humor. Reginald Owen als Butler gefiel mir sehr und William Powell spielte einmal mehr die Rolle, die er perfekt beherrscht Happy  der Zahn der Zeit nagte an der Tonqualität des Films, welcher an manchen Stellenrecht dumpf war, das Bild jedoch war top, wirkte restauriert. Der Film hat eine tolle Balance zwischen Komödie, Romanze und Drama , verwebt gekonnt komische wie auch ernste Momente ineinander und machen aus dem Film eine sehenswerte Romanze. Schade, dass dieser Film nie synchronisiert wurde. Erstaunlicherweise waren sogar die englischen Untertitel, die es bei youTube zu dem Film gab, diesmal synchron ...wenngleich die ab und an "John" und "Joan" verwechselt hatte...und an mehreren Stellen  "Oh My God" als Untertitel erschien, obwohl gar nichts gesprochen wurde oder die Situation diesen Satz irgendwie unterbringen konnte Grinsen  Aber OK...Schwamm drüber Grinsen

 Sehr guter Film/Serie