Family Affair

( USA, 1952 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 23.07.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ich habe mir diesen Kurzfilm soeben auch angesehen, der Ton ist leider nicht der beste. Diese 27 Minuten kurze Familienkomödie aus dem Jahr 1952 zeigt den gestressten Familienvater Bert, wie er mit seinen 4 fast erwachsenen Töchter umgehen muß, die zudem ständig sein Telefon blockieren. Steve McQueen spielte hier seine allererste Filmrolle überhaupt (wenn man es denn so nennen kann). Er spielt den Matrosen Freddie, den Freund der zweitjüngsten Tochter Kay. McQueen war 22 Jahre alt als der Film gedreht wurde. Einen Nachnamen erfährt man hier bei keinem.

Die Co -Stars:
J. Pat O'Malley spielte den gestressten Familienvater Bert, William Redfield spielte Tim, Sallys Ehemann. Saly, die älteste und schwangere Tochter von Bert wird von Elaine Joyce gespielt. Die anderen 3 Töchter traten schauspielerisch hiernach nie mehr in Aktion.

Synchronisation:
Dieser Kurzfilm wurde nie synchronisiert

DVD & BluRay:
Dieser Kurzfilm ist meines Wissens nach nie auf DVD veröffentlicht wurden. Er ist jedoch bei youTube hochgeladen wurden, wo ich ihn mir auch angeschaut habe:

Zum Film selbst:
Bert ist wahrlich zu beneiden - 4 hübsche Töchter hatte er großgezogen und das, obwohl seine Frau bereits vor Jahren verstorben ist.  Weniger zu beneiden ist es, dass 3 davon im Teenageralter sind und die älteste, Sally, mit Tim verheiratet ist und hochschwanger ist. Bert weiß nicht mehr wo ihm der Kopf steht, da das Telefon in dem Haus nicht still steht. So vergisst er sogar einmal seine Brille, als er zur Arbeit fuhr.  Sally hält ihre Familie auf Trab, dass sie jetzt bald ihre Wehen bekommt, Bonnie telefoniert mit ihren Freunddinen, Kay  hat nur Augen für ihren Freund, den Matrosen Freddie, der seinen besuch angekündigt hat. Und Pat, die jüngste geht meist ans Telefon, um irgendwelche Anrufe für ihre Schwester zu managen.

Dann war es soweit - die Wehen setzen bei Sally ein und Tim lief rum wie ein kopfloses Huhn. Auch Bert wurde benachrichtigt - mitten in der Nacht! Und just in dieser Nacht klingelte auch Freddie, dass er die Stunden kommen würde. Freddie wunderte sich, dass niemand an den Apparat ging...

Als Freddie eintraf, sagte Bonnie ihm, dass Kay im Krankenhaus sei. Freddie war aufgelöst...dachte, sie hätte einen Unfall gehabt...doch Bonnie sagte "Nein, nein...nur wegen der Geburt des Babys". Nun war Freddie noch aufgelöster, weil er dachte, Kay sei von ihm schwanger. Es dauerte einen Moment, bis Bonnie es richtig stellen konnte.

Kaum wieder zu Hause und völlig übermüdet klettert Bert wieder in sein Bett - Sally hatte einen Jungen gebören! Der Frauenfluch der Familie ist gebrochen. Kaum eingeschlafen klingelt erneut das Telefon...und Berts Nachtruhe mußte er abermals verschieben.

Fazit:
Netter Kurzfilm, sehr liebevoll und charmant gemacht, häte auch als 90 Minuten Film besser funktioniert und man hätte mehr Zeit für die Details gehabt. Schade, dass der Ton nicht gerade toll ist...und viel lieber hätte ich ihn natürlich synchronisiert gesehen - aber letztendlich bin ich dankbar, ihn überhaupt sehen zu können.