Der Satan und die Lady

( Satan Met The Lady ) ( USA, 1936 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 31.07.2014

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Genre: Krimikomödie / Romanverfilmung

 

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Der Privatdetektiv Ted Shane (Warren Williams) wird engagiert, um den verschwundenen Verlobten von Valerie Purvis (Bette Davis) aufzuspüren. Shanes Partner Milton Ames observiert einen Mann, der angeblich in Kontakt mit Valeries Verlobtem steht. Dabei wird Ames von einem Unbekannten erschossen. Shane will den Fall aufklären und wird in ein Gespinst von Intrigen verwickelt. Von dem Engländer Travers erfährt Shane, dass Valerie in Wahrheit hinter einem mit Diamanten gefüllten Horn her ist. Travers bietet Shane 500 Dollar, damit er das Horn für ihn beschafft. Als Shane das Angebot annimmt, macht die Unterwelt-Dame Madame Barabas, die ebenfalls ein Interesse am Horn hat, Shane ein weit lukrativeres Angebot. Die größte Verlockung geht jedoch von Valerie aus, die den Privatdetektiv nicht mit Geld, sondern mit ihrer Liebe ködert. Zum Schein geht Shane auf alle drei Angebote ein. Es stellt sich heraus, dass das Horn nicht mit Diamanten, sondern nur mit Sand gefüllt ist, worauf der Detektiv Travers und Madame Barabas durch einen geschickten Schachzug gegeneinander ausspielt und an die Polizei ausliefert. Shane gibt vor, in Valerie verliebt zu sein, worauf sie ihm gesteht, dass sie seinen Partner Ames erschossen hat...

 

Ted Shane, gespielt von Warren Williams ist eine Mischung aus Nick Charles und Sam Spade. kein Wunder - ist Shane doch auch eine Romanfigur, die von Krimi-Kult-Autor Dashiell Hammett erfunden wurde, ebenso wie Nick Charles und Sam Spade. Shane hat den sprühenden Charme, das sympathische Auftreten und die Schlitzohrigkeit eines Nick Charles und die Zynigkeit und Schwarzhumorigkeit eines Sam Spade. Mehr noch, es gab sogar eine Szene in diesem Film, die 5 Jahre später in Hammetts "Die Spur des Falken" verwendet wurde. In beiden Filmen wird der Partner recht weit am Anfang des Films ermordet und kaltherzig bestand Shane nur Stunden später darauf, dass der Firmenname an der Bürotür korrigiert wird - in "Die Spur des Falken" machte Spade aka Humphrey Bogart genau dasselbe. Nur dass in diesem Film sich die Szene 2x wiederholte. Als Shane nach jahren zu seinem früheren Partner zurückkehrte, forderte er die Sekretärin auf, umgehenst die Detektei von "Ames Agency" ind "Shane und Ames Agency" umzubenennen (natürlich sollte der Name Shane an erster Stelle stehen) Stunden später, als Ames ermordet wurde, trug er der Holden auf, den namen nun auf "Shane Agency" zu ändern. Glücklicherweise hatte diese vorher den Namen noch nicht geändert, so dass ihr die doppelte Arbeit erspart blieb.

man erkennt mit jeder faser des Films die handschrift von Dashiell Hammet, sei es die geschliffenen feinen Dialoge, den zynisch-charmanten Hammett-Humor und die verarbeitete Spannung einer dichten und komplexen Handlung.

Dennoch war mir ideser Film schon fast eine kleine Spur zu albern gewesen, so dass manche Passagen schon fast an Filme wie "Die nackte Kanone" erinnerten. Schade wars auch, dass für diesen Film Warren Williams als Hauptdarsteller gecastet wurde - nichts gegen den Schauspieler, aber in dieser Rolle hätte ich einfach einen William Powell eher drin gesehen, der einfach perfekt gewesen wäre. Aber auch Williams machte seine Sache gut, wenngleich er manchmal etwas steif wirkte. Bette Davis war grandios und mit Sicherhei die Idealbesetzung für dieses durchtriebende Luder, die auf ganz unschuldig macht , aber kaltlächelnd mindestens 2 Menschen ermordet hatte...heutztage würde man sie eine ausgesprochene Soziopathin nennen.

Alles in allem hat mich der Film sehr gut unterhalten, endlich konnte ich diesen Film nach vielen jahren mal wieder ansehen, hatte auch richtig Lust darauf gehabt und war heute das richtige "Betthupferl" für mich gewesen.

Dennoch....gibts keine 5 Sterne von mir, aufgrunddessen, weil mir manche Passagen - wie oben geschrieben - etwas zu albern waren, aber für gute: