Macao

( Macao ) ( USA, 1952 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 10.02.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein dritter Robert-Mitchum-Film in meinem ReWatch stand heute an: Hatte mich für diesen Film entschieden.  Eine prächtige Wahl für einen Sonntagsfilm, alleine vor der Kulisse Macaos, wenngleich diese in diesem film landschaftlich gesehen kaum zur Geltung kam und man nur die Stadt und eher die verschlagenen Stadtviertel der Stadt zu sehen bekam. Interessant zu erwähnen ist noch, dass Star regisseur Josef von Sternberg während der Dreharbeiten wegen unüberbrückbarer Differenzen mit Produzent und Hollywood-Mogul Howard Hughes gefeuert wurde und der damalige Nobody Nicholas Ray, der erst 4 Jahre im geschäft damals war, den Film vollenden mußte.

Die Co-Stars:
Die weibliche Hauptrolle ging in diesem Film an Jane Russell, wohl einer der heißesten Frauen zu der Zeit. Sie spielte die Barsängerin Julie Benson (in der deutschen fassung wurde ihr Vorname auf Judith - deutsche Aussprechung "Judit" geändert) - wieso auch immer! William Bendix, ein Schauspieler, der mir auch immer gut gefällt spielte den scheinbaren Vertreter     Lawrence C. Trumble. Gloria Grahame, die bereits mit Mitchum schon in einer Nebenrolle in dem Film "Im Kreuzfeuer" zu sehen war, war als Margie zu sehen. Brad Dexter spielte den Oberbösewicht Vincent Halloran und Thomas Gomez spielte den korrupten Police Lt. Sebastian.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde in diesem Film von Ernst Konstantin gesprochen, Jane Russell wude von Giusela Trowe gesprochen. Gut, dass Konstantin Mitchum nur in 2 Filmen sprach, neben diesem  dann noch in den Western "Gun Man-Nachts in der Prärie". Ich finde Konstantin auf Mitchum nicht wirklich eine gute Wahl...

DVD & BluRay
Ich besitze von dem Film die Arthaus-Version von 2011. Der Film wurde auch von der Firma "Zweitausendeins" herausgegeben. Das Menü meiner DVD ist animiert und mit Musik unterlegt. An Bonusmaterial gibts nur eine Trailershow.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Abenteurer Nick Cochran, der überall und nirgendwo umherreist, ohne ein echtes Ziel vor Augen und hier und da Gelegenheitsjobs annimmt. In Hongkong kam er der Barsängerin Julie zur Hilfe, die sich vor einem aufdringlichen Verehrer wehren mußte. Julie fuhr kurz darauf mit einem Schiff nach Macao. Nick, weil er gerade nichts besseres vorhatte, und Julie näher kennenlernen wollte, gesellte sich dazu. Am Bor war zudem noch der Vertreter Lawrence C. Trumble, der mit seinem Musterkoffer auch nach dem Weg nach Maco ist und im Auftrag der Firma, für die er arbeitet, neue Kontakte zu knüpfen. Als sie in Macao ankamen, war der dortige Unterweltboss Vincent Halloran schon unterrichtet. Halloran hatte kurz davor einen amerikanischen Agenten ermordet, weil er ihm auf die Schliche kam und ihn beiunahe hätte verhaften lassen können. Halloran wußte, dass der Geheimdienst einen neuen Mann schicken würde und ausser Julie, Trumple und Nick waren keine Fremden an Bord des Schiffes - doch er wußte, dass es einer von den sein müßte. Trumble erschien am ungefährlichsten, da er nur seine Muster im Kopf hatte und auch sonst einen ziemlich naiven Eindruck machte. Julie war auf der Suche nach einem neuen Engagement und da Halloran ein Auge auf sie geworfen hatte, stellte er sie kurzerhand ein. Julie hat zudem eine recht schnippische Art an sich, bereits ber der Verzollung gab sie den Männern ordentlich Contra auf die Frage, woher man kam, was man hier wolle, etc.  Er glaubte jedoch nicht, dass sie eine Agentin ist. sehr verdächtig schien da eher der scheinbare Herumtreiber Nick Cochran, der bei der Ankunft nicht mal einen Ausweis oder Gekd dabei hatte, die ihm scheinbar gestohlen wurden. Dem war auch so, denn Julie gab ihm wenige Zeit später beides wieder. Dennoch war sich Halloran sicher, dass Nick der Gesuchte sein muß und liess ihn daraufhin observieren.

Nick lernt schnell kenne, dass Halloran "der Mann" in Macao ist und dem sämtliche Geschäfte und Einrichtungen dort besitzt. Halloran versucht, Nick so schnell wie möglich aus Macao rauszubekommen. In seinem casino stiftet er Nick zum Würfels an - Nick hatte Glück bei seinen ersten beiden Würfen konnte er gut abkassieren, liess sich von halloran auch überreden, seinen Gewinn stehenzulassen, doch beim dritten Wurf verlor Nick knapp, da er alles gesetzt hatte, verlor er auch alles. Damit Nick dennoch verscwhinden kann, bot Halloran ihn 4000 Dollar an. Nick wollte es sich überlegen....

Nich und Julie sind sich währenddessen näher gekommen, man empfand was füreinander. Bei einem Gespräch mit Trumble und Nick stellte der Zuschauer fest, dass Trumble der Agent ist, der Halloran drankriegen wollte und wollte Nick für sein Werkzeug einsetzen will. Er zeigte Nick wervollen Diamanten, der einen wert von 100.000 Dollar hat. Diesen Diamanten will er an halloran für 40.000 Dollar verkaufen und Nick sollte dafür 10% bekommen - also 4000 Dollar. Nick akzeptierte und als er Halloran den Diamanbten zeigte, war er mehr als interessiert - und für ihn war klar, dass Nick der Agent sein muß. Denn dieser Diamant...gehörte Halloran bereits. Er stammt aus einer Halskette, die ihn in Hongkong gestohlen wurden. Trumbler sagte Nick auch, dass er noch eine ganze Kette davon hat, wo der Diamant dran war. Halloran schlug ein Treffen vor, vor der handel vonstatten gehen sollte. Halloran wart5 aufgefallen, dass Julie ein Auge auf Nick geworfen hat und erzählte Julie, dass er sie nur benutzen würde...er sei ein Agent und nur darauf aus, ihn hinter Gitter zu bringen. Julie war sauer...fühlte sich benutzt und als Nick sie aufsuchte, kam sie wie eine Furie über ihn hinein, bis es Nick gelang, sie zu überzeugen, dass er kein Agent sei. Halloran war immer bestens mit Infos vom korrupten Polizeichef Sebastian versorgt.

Kurz vor dem Treffen trafen sich Trumble und Nick nochmal zum letzten Gespräch - dabei wurden sie von Hallorans Leuten überrascht. Dabei wurde Trumble von einem Wurfmesser getötet, der eigentlich Nick galt. Trumble starb in Nicks Armen und klärte ihn über sich auf, dass Nick nun Halloran hinter Gitter bringen sollte, seine Kollegen waren bereits informiert. Es sei nur wichtig, dass Halloran aus Macao rauskommt, ausserhalb der 7 Meilen Grenze auf See, damit Trumbles Leute ihn auch verhaften können.

Nick gelang es mit Julies Hilfe, ihn auf sein Boot herauszulocken. Als Halloran dahinterkam, und Nick töten wollte, kamen Trumbles leute und konn ten halloran drankriegen. Nick und Julie wollten nun eine Plantage kaufen mit der Belohnung auf Hallorans Ergreifung. Dabei erfuhren sie, dass Trumbles richtiger Name Lt. Bryan war.

Fazit:
Mir hatte der Film sehr gut gefallen...hatte ihn garnichtmehr als so gut in Erinnerung. Neben Mitchum und der bezaubernden Jane Russell hatte ich mich besonders über William Bendix gefdreut, der mich irgendwie in diesem Film an den Schauspieler Judd Hirsch erinnert hat. Schade, dass er den Film nicht überlebt hatte :(