Kleinstadtmädel

( Small Town Girl ) ( USA, 1936 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 15.03.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James-Stewart-Film war die RomCom "KLEINSTADTMÄDEL" aus dem Jahre 1936. James Stewart hier nur in einer kleinen Nebenrolle. Die Hauptrollen spielten Robert Taylor und Janet Gaynor. William Wellman führte Regie. Besitze den Film leider nur in englisch, dadie deutsche Fassung als verschollen gilt. Janet Gaynor hat vom tristen Alltagsleben in ihrer Kleinstadt genug und will ausbrechen, das Leben geniessen. Die Chance dazu bietet der wohlhabene Gehirnchirurg Robert Taylor, die denn halsüberkopf im betrunkenen Zustand heiraten, bis Gaynor herausfindet, das Taylor verlobt war vorher. Wieder nüchtern will man 6 Monate eine Scheinehe führen, damit Taylors Ansehen nicht leidet und sich dann scheiden lassen, doch während dieser Zeit kommen sich beide näher... Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Ben Ames Williams.

Die Co-Stars:
Der eigentliche Co-Star ist hier eigentlich james Stewart, noch recht am Anfang seiner Karriere. Die beiden eigentlichen Hauptrollen spielen Robert Taylor (als wohlhabener Gehirnchirug Robert Dakin und Janet Gaynor (als Katharine 'Kay' Brannan). Neben Stewart zu sehen in weiteren Nebenrollen sind Binnie Barnes als Taylors eifersüchtige Verlobte Priscilla 'Pris' Hyde, Andy Devine als Gaynors Bruder George Brannan, Lewis Stone spielte Taylors Vater und Edgar Kennedy als Captain Mack.

Synchronisation:
Zwar wurde dieser Film in Deutschland synchronisiert, gilt aber seit seiner Kinoaufführung vom 28.04.1937 als verschollen und wurde nie wieder ausgestrahlt / vorgeführt. Man vermutet, dass die Filmrolle in den Wirren des 2. Weltkriegs verloren oder gar vernichtet wurde. All zuviel bekannt über die Synchronsprecher ist auch nicht mehr, bekannt ist, dass Heinz von Cleve Robert Taylor sprach, Ellen Schwanneke Janet Gaynor synchronisierte und C.W. Burg Lewis Stone sprach. Die deutsche Synchronfassung entstand übrigens 1937 im MGM Synchronisations-Atelier in Berlin.

 

DVD & Bluray:
Leider ist dieser Film meines Wissens nach weltweit nicht auf DVD erschienen, nichtmal in den USA. Lediglich das Remake aus dem Jahr 1953 mit Jane Powell und Farley Granger ist in den USA, England und Spanien zu bekommen, jedoch nicht das Original. Ich besitze von dem Film eine mäßige VHS Aufnahme, die ich vor ca. 20 Jahren von einem Bekannten bekommen hatte, in englisch.

Interessantes (Quelle: wikipedia)
Eigentlich sollte Jean Harlow die weibliche Hauptrolle übernehmen. Robert Montgomery wiederum sollte Robert Taylors Rolle ursprünglich spielen. Nachdem Harlow aus dem Projekt ausgestiegen war, sah man Maureen O’Sullivan für die Rolle der Kay Brennan vor. Dann jedoch entschied sich MGM für Janet Gaynor, die sich zunächst für die Rolle ungeeignet hielt und von der 20th Century Fox ausgeliehen werden musste. Als Regisseur war ursprünglich Jack Conway im Gespräch, letztlich übernahm jedoch William A. Wellman die Regie. Die Dreharbeiten erstreckten sich vom 26. Dezember 1935 bis 23. März 1936. Im Februar 1936 musste Wellman aufgrund einer schweren Grippe seine Arbeit an Kleinstadtmädel für zwei Wochen einstellen. Robert Z. Leonard sprang für ihn in dieser Zeit kurzfristig ein. Während Wellmans Abwesenheit beauftragte der Produzent Hunt Stromberg das Autorenpaar Frances Goodrich und Albert Hackett, ein alternatives Ende für das Drehbuch von John Lee Mahin und Edith Fitzgerald zu schreiben. Die Produktionskosten betrugen 760.00 US-Dollar, von denen 115.000 US-Dollar auf die Gage von Janet Gaynor entfielen. An der Kinokosse erwies sich der Film als sehr populär mit einem Einspielergebnis von 1.108.000 US-Dollar in den USA und Kanada, zu denen weitere 497.000 US-Dollar von den Auslandsmärkten kamen. Bei einem kumulierten Ergebnis von 1.605.000 US-Dollar konnte das Studio am Ende einen Gewinn in Höhe von 274.000 US-Dollar realisieren.

Zum Film selbst:
James Stewart spielte eine leider relativ kleine Nebenrolle als Elmer Clampett, ein Elektriker und Mann für alles, zudem auch der naive Freund von Kay, der sie mittlerweile als selbstverständlich hinnimmt. Kay hingegen ist genervt und gelangweilit von ihrem tristen Leben in dieser Kleinstadt, wo er Tag dem anderen gleicht und sie einen Horror davor hat, hier ihr Leben zu fristen und als alte Frau hier sterben zu müssen, in dem Wissen, jeden Tag dasselbe gemacht zu haben. Sie läßt ihren Frust bei Freundinnen ab. Auch ihr Freund Elmer bietet keine Abwechslung und ist gelangweilt von ihm. Eines Tages wird sie um ein Haar von einem Auto angefahren. der Mann entschuldigt sich sofort, stellt sich als Dr. Robert Dakin vor und erkundigt sich nach dem Weg zu einem Restaurant hier in der Stadt, wo ein Freund von ihm heute heiraten wird. Sie erklärt ihm den Weg, doch er bittet sie, ihm es am besten zu zeigen. Kurz vor dem Restaurant fragte er sie, was sie heute noch vorhatte, nachdem sie sagte, nichts großartiges, lud er sie ein, als seine Begleitung mit auf die Hochzeit zu gehen. nach einigen Zögern sagte sie zu, sieht es als Chance, zumindest heute mal einen anderen Tag zu erleben. Kay verstand sich gut mit Roberts Freunden und es wurde viel getrunken. Auf der Rückfahrt, beide stark angeshakert, lädt er sie ein, mit ihm übers Wochenende nach Boston zu kommen und sie schlug ein. Unterwegs kamen sie zufällig an einer Kapelle an und Robert drängte Kay, ihn zu heiraten. Kay wollte erst nicht, sah es aber als einmalige und wohl einzigste Chance, aus ihrem langweiligen Leben auszubrechen und sagte ja. Mitten in der Nacht weckten sie den Pastoren. der sie dann ehelichte. Auf der Weiterfahrt nach Boston überfiel beiden die Müdigkeit und landeten mit dem Wagen in einem kleinen Tümpel, wo beide ihren Rausch ausschliefen

Am nächsten tag mußten sich beide erstmal wieder finden und herausfinden, was in der letzten Nacht vorgefallen war. Als Robert mit Schrecken realisierte, was er getan hat, will er die Ehe schnellstmöglichst wieder anullieren lassen, doch zuerst will er mit ihr zu seinen  Eltern nach Boston weiterfahren. Dort angekommen stellte er Kay zögernd als seine Ehefrau vor. Seine Eltern mochten Kay zwar, erklärten sich aber mit der Hochzeit nicht wirklich einverstanden - zumla, wie Kay jetzt erst erfuhr, Robert verlobt war und in 2 Wochen heiraten wird. Eine solche wilde Ehe und die Abfuhr an seine ebenfalls wohlhabende Frau Priscilla könnte seinen guten Ruf als Gehirnchirurg ruinieren. Roberts Vater schlug vor, die Ehe für 6 Monate aufrechtzu erhalten und sich dann scheiden zu lassen. Beide willigten ein.

Als Robert Priscilla über den Stand der Dinge informierte, reagierte sie mit Unverständnis un d starker Abneigung gegenüber der Rivalin, die ihren Mann "gestohlen" hat. erklärte sich aber zähneknirschend damit einverstanden, dass er sich nach 6 Monaten wieder scheiden läßt und gibt Kay auch unmißverständlich zu verstehen, dass keine romantischen Gefühle in der Zeit im Spiel sein werden, da Robert auch nicht auf solche Droftrottelschönheiten stehen würde.

Die 6-Monate-Ehe begann. Die Flitterwochen verbringen sie auf der Familienyacht von Robert. Dem Personal gegenüber versuchen sie vorzuspielen, ein glücklich verliebtes Paar zu sein, was ihnen zunächst eher schwerfällt. Die Szenen auf der Yacht waren wirklich sehr witzig. Beide hatten getrennte Zimmer (was dem Personal bei einem jungen frisch vermählten Paar eigentlich gleich hätte auffallen müssen, das etwas nicht stimmt) Zudemstellte sich bei kay heraus, dass sie sehr leicht seekrank wird und versteckte sich die meisten Zeit unter ihre Bettdecke. Als Robert sie mit Gealt herausziehen will und meint, dass man Seekrankheit bekämpfen muß, indem man sich ihrer stellt, verbrachten beide die halbe Nacht an Deck. Da Robert Kay raustragen mußte, inklusive Bettdecke, war sie in der kalten Novembernacht gut eingedeckt, während Robert nur einen Pyjama an hatte. Zwar wurde er von seinem Butler gefragt, ob es ihm nicht zu kalt sei und er sdagte "Nein nein, alles gut!" :DE fing er sich am nächsten tag eine fette Erkältung ein. Witzig auch noch, wie Kay denn wieder in die Kajüte abhauen wollte und dabei aus versehen seine wertvollen Pantoffel über Bord kickte.  Während ihrer Reise legen sie einen Zwischenstopp ein und begeben sich an Land. Eine junge Ziege hat sich dort in einem Drahtzaun verfangen. Robert und Kay eilen dem Tier zu Hilfe. Robert verarztet es und Kay steht ihm dabei hilfreich zur Seite. Dabei stellte besonders Kay fest, dass sie Gefühle für den liebevollen Arzt entwickelte.

Nach den Flitterwochen genag dann der Alltag in Boston. Robert nahm seine Arbeit im krankehanus wieder auf, wo er sein Interesse ganz besonders an den schwerkranken kleinen Jungen Jimmy haftet, der eine Operation am Gehirn braucht, sobald die Schwellung abgeklungen ist. Kays Gefühle für Robert wuchsen und auch er begann immer mehr für Kay zu empfinden, doch fühlt er sich auch Priscilla verpflichtet, als diese nach einer Europareise, die sie während seiner Abwesenheiut für sich führte, um den Kopf klarzukriegen, zurückkehrt, und er beginnt sich heimlich mit Priscilla zu treffen. Kay wußte es. Es tat ihr zwar weh, doch sie mußte es akzeptieren. Dennoch beschloß sie, um Robert jetzt zu kämpfen. Eines Abends erhält Kay einen Anruf aus dem Krankenhaus. Jimmy, ein junger Patient, der Robert ans Herz gewachsen ist, müsse umgehend operiert werden. Robert solle daher unverzüglich ins Krankenhaus. Kay ruft sofort bei Priscilla an und bittet sie Robert Bescheid zu geben. Priscilla jedoch weigert sich und meint, Kay solle einfach eine Ausrede für Robert erfinden. Kay fährt daraufhin zu Priscilla und erzählt Robert persönlich von dem Notfall.

Robert war sauer auf Priscilla, die es ihm nicht gesagt hatte und die ihn auch noch jetzt zu überzeugen versucht, dass er sich lieber um ihr als um einen doch für sie völlig unbekannten Jungen kümmern soll, er könne auch noch bis morgen warten.  Zudem hatte Priscilla Robert vorher ein paar Gläschen eingeschenkt und Robert war nun nicht mehr ganz nüchtern, um eine solche kniffelige OP selbst durchzuführen. Kay reagierte sauer auf das Verhalten von Priscilla, doch sie machte sich nur über Kay lustig.

Da Robert durch den Alkohol nicht in der Lage war, die OP selbst durchzuführen, holt er Dr. Underwood mit hinzu. Die OP glückte, doch Robert machte sich schwere Vorwürfe hehenüber Jimmy und seiner Person selbt. kay hatte vor, Robert von ihren Gefühlen für ihn  zu berichten, doch er hatte am Tag zuvor einen Kalender bei ihr gewunden, wo sie jeden einzelnen Tag der 6 Monate abhakt und er den Eindruck hat, dass dies das Tun wie von einem Inhaftierten ist, der seine Haftzeit runterzählt und denkt, dass sie es kaum erwarten kann, von dieser Ehe-Farce erlöst zu werden. Bevor sie Robert ihre Gefühle mitteilen konnte, klingelte das Telefon und Priscilla war dran, und bat, das Robert kommen soll. Ohne ein Wort zu Kay fuhr er zu ihr. Das war für Kay der Punkt, indem sie sich eingestehen mußte, dass er Priscaill liebt und nicht sie und beschloß, das Handtuch zu werfen. Sie heulte sich bei Roberts Vater aus, der sie mittlerweile ins Herz geschlossen hatte und bedauerte es, dass sein Sohn eine andere liebt.

Kay fuhr in ihre Heimatstadt zurück, um ihr altes Leben wieder aufzunehmen, was auch ohne Problem möglich war, denn die Zeit schien während der gesamten Zeit dort stillgestanden zu haben, sogar Elmer nahm sie als Freundin wie selbstverständlich wieder zurück. Kurz darauf wird in der Zeitung verkündet, dass sich Kay und Robert getrennt haben und die Scheidung bevorsteht. Kay war frustriert, wieder in dem verhassten, alten Leben festzuhängen. Da ereschien Robert und hätte Kay erneut beinahe überfahren und fragte sie erneut nach dem Weg zu dem selben Restaurant wie damals Kay verstand....Robert liebte doch sie und Elmer nickte ihr einwilligend zu. Beide fielen sie in die Arme und brausten davon.

Fazit:
Sehr schade, dass James Stewart nur eine kleine Nebenrolle in den Film hat, die nichtmal viel schauspielerisches Talent abverlangt. Die Rolle von Robert Taylor hätte einige Jahre später auch wunderbar Cary Grant spielen kjönnen, der Charakter wäre genau für ihn zugeschnitten gewesen. Obwohl der Film eine leider sehr vorhersehbare Geschichte hatte (haben ja leider viele RomComs, fand ich den Film sehr gut, charmant gespielt jedoch nicht ohen eine gewisse Naivität. Wieso taylor am Ende sich doch für Gaynor entschied, erfuhr man nicht. Entweder hatte sein Vater ihn reingeredet oder er hatte erkannt, was für eine dumme Etepetete Gans seine Priscilla doch ist und dass die Gaynor in allen Belangen viel besser zu ihm passt. Ich mochte den Film jedenfalls und finde es schade, ihn wohl nie in deutsch sehen zu können, aber auch in englisch kann man den Film wirklich sehr gut folgen.