Unser Mann in Rio

( Kiss the Girls and Make Them Die ) (USA / Spanien, 1966)

Alternative Originaltitel: Se tutte le donne del mondo... / Operazione Paradiso / If All the Women in the World

Inhalt zum Film

 

ReWatch gemacht am: 12.01.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Der zweite Film meines Mike Connors-ReWatches beschäftigte sich mit diesen Film. Man merkt den Film deutlich an, dass er auf der damaligen Erfolgswelle der James-Bond-Filme mitschwamm. Alleine die ganzen technischen Raffinessen, das typische Gut - Böse Gefühl und die Exotik der Schauplätze.

Die Co-Stars:
Die weibliche Hauptrolle spielte Dorothy Provine, die hauptsächlich durch TV-Serie wie "Gold in Alaska" und diversen Gastrollen bekannt wurde. Im Kino war sie damals zum Beispiel in einer Nebenrolle neben Jack Lemmon in "Leih mir Deinen Mann" oder neben Spencer Tracy in dem Klassiker "Eine total, total verrückte Welt" zu sehen. Der Bösewicht wurde von Raf Vallone ("Kanonen für Cordoba") gespielt. In einer Doppelrolle glänzte der britische Komiker Terry-Thomas. Am Anfang spielte er Lord Aldric, der früph ermordet wurde, aber um dessen Erfindung es schliesslich als Kernthema des Filmes handelte - mzum anderen war er der Sidekick von Mike Connors, spielte dessen Partner und Chauffeur James, der mit seinen trockenen Humor den Film wirklich bereicherte.

Synchronisation:
Mike Connors wurde in diesem Film von David-Janssen-Stammstimme Erik Schumann synchronisiert. Terry-Thomas hatte John Pauls-Harding, einen seiner Stammsprecher, seinen Charakter Lord Aldrich wurde witzigerweise jedoch von Erik Jelde gesprochen.  Dorothy Provine wurde von Margot Leonhard (Stammstimme von Diana Rigg als "Emma Peel" aus "Mit Schirm, Charme und Melone" gesprochen.

DVD / BluRay:
Leider ist der Film gegenwärtig nicht auf DVD oder gar BluRay bei uns erschienen. Weltweit ist der Film meines Wissens nach noch nicht erschienen. Ich habe mir den Film vor einigen Jahren im Pay TV bei "Premiere Filmfest" aufgenommen.

Zum Film selbst:
Mike Connors spielt den CIA Agenten Kelly (ob dies sein Vor- oder Nachname ist, wurde man nicht gewahr und auf eine Frage im Film, wußte Kelly es selbst nicht genau! ). Kelly bekam die Aufgabe, das Treiben des größenwahnsinnigen Mr. Ardonian zu stoppen, der mit Hilfe einer Erfindung von Lord Aldric die gesamte Menschheit unfruchtbar machen will, weil er meint, zum Ende des Jahrtausend die Welt überbevölkert ist und es nicht mehr genug Nahrung gibt (naja, wir wissen mittlerweile, das dies nicht passiert ist!) Mit Aldrics Erfindung ist es möglich, Menschen in einen Tiefschlaf zu versetzen, der mit Hilfe von bestimmten Kammern das Altern komplett aussetzt. Somit ist es Menschen möglich, später zu fernen Planten zu reisen, ohne dass sie über die ganzen Jahre altern werden. Doch Mr. Ardonian hatte andere Pläne mit der Erfindung. Er hat sich diverse hübsche Frauen ausgewählt, mit denen er dann die Welt nach seinem Ebenbild formen und neu bevölkern will. Aus diesem Grund mußte Aldric sterben. ich hatte mich schon gewundert, wieso terry-Thomas sich zu so einer Kurzrolle überreden liess. Dann war ich jedoch  erstaunt, dass terry-Thomas später im Film wieder mitwirkte - als anderer Charakter. Er spielte nun James, einem extrem vornehmen distinguierten Chauffeut, der sich mit Kampfsport seiner Haut zu wehren weiß, dazu einen Rolls Royce mit allen Schikanen fährt, der sogar Q aus James Bond. zur damaligen zeit hätte erblassen lassen. Sein trockener Humor war für mich eines der Highlights des Films.

So fragte Mr. Ardonian, der da noch nicht wußte, dass James für Kelly arbeitet ihn:

Mr. Ardonian: Sie sind ein sehr gut geschulter Chauffeur. Wie lange haben Sie gebracucht, um so zu werden?
James: 4-5 Generationen, Sir!
 

Kelly versuchte nebenbei die Geliebten von Mr. Ardonian zu retten. Dieser nahm nämlich ine nach der anderen aus dem Spiel, in dem er sie in seine Kapsel steckte. Zu seinen Gespielinnen gehörte auch Susan Fleming (man beachte den Nachnamen: Fleming - also so wie Ian Fleming. Zufall? ich denke nicht!) ;) Kelly selbst hatte auch ein Auge auf Susan geworfen. Und Kelly war sehr erstaunt, als er herausfinden mußte, dass Susan sich sehr gut auch ohne ihn ihrer Haut zu wehren weiß.  Noch besser - Susan arbeitete für den britischen Geheimdienst, dessen Mission dieselbe war wie Kelly. Beide waren sogar ähnlich technisch gut ausgerüstet, als sie ihre Gimmicks verglichen. Fortan beschloss man, zusammenzuarbeiten - gegen Mr. Ardonian.

Als Mr. Ardonian merkt, dass Kelly wie eine lästige Fliege an ihn klebte, liess er ihn entführen, um ihn zuszuquetschen. Doch Kelly gelang auf spektakulärer Weise die Flucht von seinem Boot - was in einem Meer trieb, in dem es von Piranhas nur so wimmelt. Mr. Ardonian ging davon aus, dass Kelly von den Piranhas gefressen wurde. Doch Kelly konnte sie mit einem Trick auf die vordere Bugspitze retten und Mr. Ardonian fiel aus allen Wolken, als er Kelly wenig später auf einer von ihm gegebenen Partys sah.

Als Kelly und Susan zusammen mit James flohen, verfolgte Mr. Ardonian sie. James hatte einen tollen trick mit seinem Rolls Royce. Um eine Ecke herum fuhr er auf einen kleinen Hügel und drückte auf einen Knopf. Aus dem Unterboden des Autos stieg eine große Werbetafel hoch und bdeckte so das gesamte Auto - während Mr. Ardonian sich nicht erklären konnte, wie Kelly entkommen konnte.  Die 4 sassen im Auto und nutzten den Tee-Service des Autos. Witzig war da Kellys Bestellung. Er bestellte einen irischen Whiskey...und bekam vom Auto einen Scotch serviert und sagte zu James

James: Mundet Ihnen der irische Whiskey?
Kelly: Ja...aber das ist kein Whiskey...das ist Scotch!
James: *erbost* Scotch? ich muß nachher mal ein ernstes Wörtchen mit dem Mechaniker wechseln...


Oder dieser Dialog:

Susan: das ist ja ein tolles Auto! Aber man könnte auch einen Lamborghini fahren
James: Um Himmels Willen! Nur britische Autos sind vertrauenswürdig!


Oder auch klasse, wie James mit seinem staubtrocknen butlerähnliuchen Humor die Gangster K.O. schlug und hatte bvei auch ein paar Gimmicks. Einer forderte ihn auf, die Hände hochzunehmen und James meinte "Wie sie wünschen, Sir!" in dem Moment strömte ein Gas aus seinem Ärmel und betäubte den Feind.

Mr. Ardonian gelang es, Susan dann zu entführen - mit einem Heli. James gelang es gerade noch, mit einer Armbrust einen Peiulsender am Heli zu schiessen, so dass Kelly und James dem Heli folgen konnten. Mr. Ardonian wollte Susan als eine seiner Tiefkühl-Babes haben, doch Susan schaffte es sich erfolgreich dagegen zu wehren.

Eigentlich war es Mr. Ardonians Plan gewesen, nur die USA sterilisieren zu lassen, doch er entschied sich um, und nahm nun die ganze Welt aufs Korn. Da er dann der einzigst zeugungsfähige Mann der welt sei, müßte die Regierungen ihn zu Füßen liegen.

Kelly und  Susan gelang es schliesslich, Mr. Ardonian das Handwerk zu legen und letztendlich fiel er selbst in einer seiner Kältekammern.

Kelly und Susan beschlossen, weiterhin zusammenzuarbeiten - als Ehepaar....natürlich mit James!

Fazit:
Die ersten ca. 20 Minuten des Films waren sehr verwirrend und ich hatte Mühe, irgendwie eine Story in dem film zu erkennen, da man nie genau wußte,  was eigentlich die Story ist. So gabs von Anfang an keine Einleitungen, man war sofort am Anfang m itten im Film ohne zu wissen, worum es eigentlich geht.  Es gab auch keinen Auftrag, der Kelly erklärte, was sein Auftrag ist. Ich muß gestehen, ich hatte damit echt Mühe...so nach gut 20 Minuten fand schliesslich alles eine gewisse Form und der Film fing an, mir richtig Spass zu machen...

Natürlich ist die Handlung absolut hanebüchen...aber das war ja bei sehr vielen Agentenkomödien aus den 60er Jahren so. Viele schwammen auf der Bond-Welle mit und viele paarten damit das Genre Komödie zusammen.  Letztendlich hatte mir der Film sehr gut gefallen, ich gebe: