Das Lied vom dünnen Mann

( Song Of The Thin Man ) ( USA, 1947 )

Deutscher Alternativtitel: Das Lied des dünnen Mannes

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 21.01.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell Filmreihe und der sechste und letzte Teil von der "Der dünne Mann" - Filmreihe ist der Film "DAS LIED VOM DÜNNEN MANN" ("SONG OF THE THIN MAN") aus dem Jahre 1947, zusammen mit Myrna Loy, Dean Stockwell, Keenan Wynn, Phillip Reid, Patricia Molson, Don Taylor, Leon Ames und Gloria Grahame, sowie Hund Asta. Kurze Zeit nach einer Schlägerei wegen musikalischer Differenzen zwischen dem Klarinettisten Buddy Hollis (Don Taylor), der unglücklich verliebt ist in die Sängerin Fran Ledue Page (Gloria Grahame) und deswegen schlecht spielt, und dem Musiker Tommy Drake (Phillip Reed) wird Tommy erschossen. Daraufhin verschwindet Buddy Hollis spurlos und auch Fran wird schließlich ermordet aufgefunden. Ein verzwickter Fall für Nick Charles (William Powell) und seiner Frau Nora (Myrna Loy), die mal wieder rein zufällig am Tatort sind...

 

Die Stars:

William Powell spielte den genialen Privatdetektiv Nick Charles, Myrna Loy seine Gattin und Partnerin Nora Charles, Dean Stockwell ("Zurück in die Vergangenheit", "Die Mafiosi-Braut") spielte Nick und Noras kleinen Sohn Nicky jr., Keenan Wynn spielte den smarten Musiker Clarence 'Clinker' Krause, Phillip Reid spielte den Musiker Tommy Edlon Drake, Patricia Morison spielte Phyllis Talbin, die Ehefrau des Vergnügungsschiffes S.S. Fortune ihres Ehemannes Mitchel Talbin, gespielt von Leon Ames, Jayne Meadows spielte die undurchschaubare Janet Thayar, Ralph Morgan ihren Vater David I. Thayar, Gloria Grahame spielte die Sängerin Fran Ledue Page, Marie Windsor spielte Helen Amboy, und Don Taylor spielte den Sänger Buddy Hollis

 

Synchronisation:

Die Synchronisation wurde erst 1992 angefertigt. William Powell wurde von Helmut Gauß gesprochen, Myrna Loy von Monika Barth, Keenan Wynn von Mathias Einert, Ralph Morgan von Friedrich Georg Beckhaus, Gloria Grahame von Susanna Bonaséwicz, Marie Windsor von Gabriele Schramm-Philipp, Dean Stockwell von Tobias Kind, Patricia Morison von Ana Fonell und Phillip Reid von Jan Spitzer.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film  die große, umfangreiche DVD Komplettbox zur "Der dünne Mann" Filmreihe von Warner aus dem Jahre 2005, Im selben Jahr erschien der Film auch als Einzel DVD. Auf BluRay ist er in Deutschland gegenwärtig nicht erschienen.

 

Interessantes:

Das Lied vom dünnen Mann wurde von Januar bis März 1947 gedreht. Es war der 13. von insgesamt 14 Filmen, in denen Myrna Loy und William Powell gemeinsam vor der Kamera standen. Der Film hatte am 28. August 1947 in New York Premiere. In Deutschland wurde er 1992 im Fernsehen erstmals gezeigt. Dieser „Dünne Mann“-Film unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von den anderen in der Reihe und war einer von zwei Filmen in der Reihe, bei denen nicht der 1943 verstorbene W. S. Van Dyke Regie führte. Das Drehbuch war eines von drei, die nicht vom Ehepaar geschrieben wurden Albert Hackett und Frances Goodrich, die zu Beginn der Serie mit Dashiell Hammett zusammengearbeitet hatten, um die Charaktere Nick und Nora zu entwickeln. Es war der letzte Film von Myrna Loy mit MGM.

 

Zum Film selbst:

Nicky Charles jr. ist mittlerweile 11 Jahre alt und kann, wie stolz Vater Nick betonte, innerhalb von 15 Minuten jeden Safe knacken laut lachen Nick und Nora waren Gäste auf dem Vergnügungsschiff S.S. Fortine, wo unter anderem die Jazz-Band des bekannten Jazz-Musikers Buddy Hollis auftritt. Doch Hollis ist mittlerweile alkoholkrank und ein körperliches Wrack, was man ihm auch ansah...so schlimm, dass Schiuffs Besitzer Mitchell Talbin sich bereits nach Ersatz umschaute, welches der Sänger Tommy Drake sein soll. Doch Drake, der zu gerne für Talbin singen würde, hat noch ein Problem: Er steht mit 12.000 Dollar bei seinem bisherigen Arbeitgeber Al Amboy in Schulden - und als Talbin davon erfuhr, war er sich nicht sicher, ihm diese hohe Summe tatsächlich vorstrecken zu wollen. Hollis ist ein Wrack, weil er unsterblich in die Sängerin Fran Ledue Page verliebt ist, die jedoch jemand anderen liebt..

Mitten an diesem Abend wurde Tommy Drake dann erschossen und Phil Orval Brant und seine Freundin Janet Thayar gerietn unter Mordverdacht. Beide wollen heiraten, was Janets Vater David Thayar ein Dorn im Auge ist, da er Brant nicht mag und er im Grunde eh niemals einen Mann gut genug für seine Tochter halten würde Grinsen

Brant und Janet suchten Nick und Nora auf und baten sie, ihnen zu helfen, ihre Unschuld zu beweisen - doch Nick wollte sich nicht da reinziehen lassen, zumal sie sich strafbar machen würden, wenn sie krimnell suchende Unterschlupf gewähren und schickten sie weg. Beide  waren stinksauer auf Nick - da fielen Schüsse, die wohl Brant gegolten haben. Nora rief sie Polizei, die kamen und Nick verpfiff Brant  und wurde verhaftet. Janet war stinksauer...und Nick unterstellte ihr auch noch, dass sie jemanden angeheuert hätten, um auf sie zu schiessen, um es theatralischer und glaubwürdiger aussehen zu lassen, dass sie unschuldig seien. Janet war ausser sich. Nick gestand Nora dann jedoch, dass er das mit den eigenen Schüssen nicht glaubte und Brant nur habe verhaften lassen, weil sein Leben im Knast derzeit sicherer sei, als auf freiem Fuße.

Nick und Nora nahmen den Fall natürlich jetzt an und Nick verschaffte sich mit Asta Zutritt zur SS Fortune um dort nach Spuren zu suchen. Dabei wurde Nick von 2 Gangstern erwischt und Nick drohte "Tun Sie mir nichts...mein Hund würde sie sonst in Stücke reissen!". Doch Asta...hatte sich längst unter einem Tisch verkrochen und seine Pfötchen über die Augen gelegt! totlachen  Immerhin fanden die Wachmänner des Schiffes somit die beiden Gangster als Eindringine, statt Nick Grinsen Nick fand kurz darauf auf dem Schiff dier Band von Buddy Hollis und befragte sie aller. Besonders Clarence Krause, genannt Clinker war sehr daran interessiert, den Fall aufzuklären und bot Nick seine Mithilfe an., die Nick gerne annahm.

Später bekam Nick und Nora Ärger mit Talbin, sich aus dem Fall herauszuhalten. Mitten in der Nacht konnte Nick nicht schlafen und stand auf, weckte Nora dadurch, die annahm, dass es schon ein neuer Tag war...dann die Vorhänge aufzog und es stockdunkel war...es war erst 4 Uhr morgens und beschwerte sich bei Nick und wußte nun, wieso sier auch noch so müde war Grinsen Nick mußte sofort zu Janet un disie befragen. Nora bestand darauf, mitzukommen, da sie immerhin ja ein Team sind Grinsen  Auch Janet war über den Besuch in der nachtschlafenden Zeit nicht erfreut...zumal sie immer noch sauer auf Nick war, weil er sie und Brant verpfiffen hatte Grinsen Dann meinte sie zu beiden, dass sie eigentlich schon geschlafen habe und Nora meinte "Schlafen...ja...das haben mein Mann und ich früher auch mal nachts gemacht!" laut lachen  Nach der Befragung hoffte Nora, dass es wieder nach Hause ins Bettchen gehen würde... doch Nick hatte andere Pläne und Nora meinte schlaftrunken "Statt einem Kleid hätte ich mir einen Schlafsack anziehen sollen!" totlachen Dann hörten sie, dass Buddy Hollis verschwunden war.  Zusammen mit Clinker machten sie sich auf die Suche nach ihm. Auf der Suche fanden sie dann Fran ermordet vor - mit einem Messer im Rücken. Die Tat mußte erst frisch begangen worden sein. Dann kam Janet dazu und Nick verdächtigte sie der tat.. Auch Clinker war eine große Hilfe und Nick meinte zu Clinker "Bravo...sie haben die Nase eines Bluthunds!". und Nora antwortete "Aber keine Angst...der Rest ihres Gesichts ist völlig in Ordnung!" laut lachen

Durch Clinker fanden sie Hollis schliesslich in einem Sanatorium, wo er eingeliefert wurde, aufgrund seines Alkoholproblems und seiner seelischen Probleme. Hollis war völlig neben sich....erkannte nichtmal sein Band-Mitglied Clinker! Dann wurden sie aufgefordert, doch wieder zu gehen, weil sie Hollis nervös machten. Doch Nora schleuste sich gleich darauf wieder rein, weil sie das Gefühl hatte, dass er eine Bindung zu ihr aufzubauen versuchte. Tatsächlich dachte Hollis, Nora seine eine Freundin von Fran.  Da sie ermordet wurde, verschwiegen sie ihm natürlich vorerst. Doch als Nora was vorsingen sollte...merkte Hollis, dass sie keine Sängerin und Freundin von Franm war, wie er dachte und sie der Einfachkeit nach bestätigte. Hollis rastete völlig aus, zog auf mal eine Waffe und und schoß auf Nora. Nick und Clinker eilten durch die Schüsse hoch ins Zimmer...Nora war nichts passiert, da Nick, wie er sagte, Hollis nichtmal den Ozean treffen würde laut lachen Somit war für Nick auch klart, dass er Tommy nicht erschossen haben konnte. Dabei gestand Hollis jedoch, Tommy erschossen zu haben...doch Nick glaubte ihm das nicht.

Nick, Nora, Clinker und Astra begaben sich auf einer Zugreise nach New York für weitere Spuren...dazu mußten sie natürlich wieder im Gepäckwagen reisen - wegen Asta, den sie dort nicht alleine lassen wollten und Nick meinte "Ob wir auch einmal mit dem Zug wie normale Leute fahren können, statt immer nur im Gepäckwagen?" laut lachen Abspielung auf den vorigen Film "Der dünne Mann kehrt heim" Grinsen Dabei knurrte Asta Nick an...er hatte schon verstanden, dass Nick Asta dafür zur Verantwortung zog und er damit ausdrücken wollte, dass es doch nicht seine Schuld ist, wenn man iihn im normalen Waggon nicht wünscht Grinsen Kaum dort angekommen, rief Nora zuhause an weil sie Nicky jr. vermisste. Zu ihrer Überraschung war die Babysitterin nicht da - dafür Janet, wie Nicky jr ihr sagte. In dem Moment fanden sie Beweisde - einen Schal, dass Janet die Mörderin von Fran gewesen sein mußte... und Nora war nun in heller Aufregung, dass diese Frau bei ihrem Kind ist. In Windeseile nahmen sie dne nächsten Zug zurück. Als sie zuhaise ankamen, waren Janet, als auch Nicky jr. verschwunden...die Kindersitterin wurde von Janet wegen einer Besorgung fortgeschickt und sie würde auf den Jungen aufpassen...sie sei eine gute Freundin von Nora. Nora war sehr besorgt. Kurz darauf erschien ein Polizist mit Janet und Nicky. Janet erklärte ihr Verhalten, dass ein mann sich zutritt hier verschafft hatte und sie mit dem Jungen geflüchtet sei. Nick und Nora glaubten ihr, nachdem sie die Beschreibung des Mannes erfahren hatten.

Brant wurde aus der Haft als unschuldig daraufhin entlassen. Nick und Nora legten sich auf der Lauer bei der SS Fortune und beobachteten die für die verdächtigen Personen, die auch alle an Bord waren. Dabei erfuhren sie, dass Tommy jene 12.000 Dollar stratt mit Geld in Foirm eines Colliers im selben Warenwert bezahlt hatte, welche Helen Amboy gehörte. Tommy hatte delikaterweise eine Affäre mit Helen Amboy gehabt. Hollis war wieder entlassen und trat als Sänger auf und kündigte an, nach seinem Song den Mörder von Tommy zu verraten Das machte den eigentlichen Mörder natürlich nervös - das wußte auch Nick und war auf der Hut, was gleich passieren könnte. Als die große Demaskierung erfolgte, entpuppte sich Mitchell Talbin als der Mörder Er wußte, dass Tommy auch eine Affäre mit seiner Frau hatte Nun wollte er Nick erschiessen, der ihn demaskiert hatte - doch da wurde Talbin erschossen, von seiner eigenen Frau, die daraufhin den Mord an ihren Liebhaber gerächt hatte, den sie sehr geliebt hatte. Mrs. Talbin wurde daraufhin verhaftet.

Fazit:
Der sechste und leider letzte Film der Reihe war ebenso toll wie die fünf vorigen.  Im allgemein fand ich die ersten beiden Filme am besten, aber die Teile 3-6 waren nur superknapp dahinter.  Dean Stockwell als Nicky jr. zu besetzen war schon klasse, besonders da Stockwell auch altersmäßig perfekt für die Rolle passte und man erstmal mit einerm Kinderstar auch einen Schauspieler mit Erfahrung präsentieren konnte, zumal Nicky ja nun schon etwas älter war. Schade, dass danach keine weiteren Filme mehr gedreht wurden Traurig Der Sänger Buddy Hollis war wohl irgendwie an die Jazz-Legende Buddy Holly angelehnt hatte ich das Gefühl Grinsen Niedlich fand ich immer die Szenen, wo Asta nachts zu Nicky jr. ins Bett unter die Decke gekrochen war. Wenn Nora reinkam, wies sie Asta an, in sein Körbchen zu gehen...kaum war Nora wieder draussen, kroch Asta wieder zurück laut lachen Herrlicher und niedlicher Running Gag im Film Grinsen Herrlich auch, wie Nicky von einer Frau als "Weib" sprach und Nora ihn fragte, von wem er das Wort hatte - natürlich von seinem Vater...der sich herauszureden versuchte und meinte "Ähm...nicht Weib...ich sagte zu ihm, er soll "Puppe" sagen. Nora schaute ihn noch durchdringender an und Nick verbesserte sich: "Ähm... Biene?" totlachen Besonders die Sprüche von Myrna Loy waren diesmal wirklich herrlich in dem Film. Und später sagte Loy mal in einem Interview zu den ganzen Dialogen zwischen ihr und Powell in den Filmen: "Wir haben das völlig unbewusst gemacht. Wer uns privat zuhörte,  bekam ganz ähnliche Sprüche zu hören. Er hat mich ständig aufgezogen und wie wir aufeinander reagierten machte den Zuschauern offensichtlich Spass!" Grinsen Eines dieser Wortspiele in diesme Film war zum Beispiel beim Autofahren, als Nick stoppte, statt zu fahren und Nora meinte "Go und nicht Stop!" Und Nick antwortete "Doch, aber nur mit kleinem "s" laut lachen Oder die Szene mit Nick, Noras und Asta im Restaurant, als der Kellner die Bestellung brachte und fragte "Für wen von Ihnen ist der Knochen?" Und Nick trocken "Für mich natürlich!" laut lachen  Es hatte mir sehr viel Spass gemacht, die 6 Filme alle wieder anzusehen und haben auch heute nichts von nihrer Spannung und besonders ihrem Charme von damals verloren und gelten für mich weiterhin als große Meilensteine des klassischen Detektivfilms Happy

 Geniale/r Film/Serie