Geheimaktion Carlotta

( The Bribe ) ( USA, 1948 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 14.05.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner Film Noir und Thriller - Filmreihe ist der Robert Taylor Film "GEHEIMAKTION CARLOTTA" ("THE BRIBE") aus dem Jahre 1949 zusammen mit Ava Gardner, Charles Laughton, Vincent Price, John Hodiak und John  Hoyt. Die Spur zu den gestohlenen Flugzeugmotoren führt den Bundesagenten Rigby (Taylor) auf eine mittelamerikanische Insel. Dort trifft er auch auf den Hauptverdächtigen Hintten (Hodiak) und dessen Ehefrau Elizabeth (Gardner), eine heißblütige Sängerin. Als Rigby Geld angeboten wird, damit er die Insel wieder verlässt, weiß er, dass er auf der richtigen Spur ist. Doch dann entwickeln Rigby und Elizabeth Gefühle für einander und die Verbrecher erkennen, dass es mehr als eine Möglichkeit gibt Rigby zum Fortgehen zu bewegen... Der Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Fredrick Nebel.

 

Die Stars:

Robert Taylor spielte den Bundesagenten Rigby (Vorname wurde nicht genannt), Ava Gardner spielte seine Love Interest Elizabeth Hintten, John Hodiak spielte ihren Ehemann Tug Hintten, Charles Laughton spielte dne durchtriebenen J.J. Bealer, Vincent Price spielte dne großen Bösewicht Carwood und Samuel S. Hinds spielte Dr. Warren.

 

Synchronisation:

Robert Taylor wurde von Wolfgang Lukschy gesprochen, Ava Gardner von Carola Höhn, Vincent Price von Siegfried Schürenberg, John Hodiak von Walther Suessenguth und Charles Laughton und O.E. Hasse,

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV Aufnahme von der ARD (Das Erste).

 

Interessantes:

Die Szenen während des Feuerwerks wurden im Film Tote tragen keine Karos wiederverwendet, außerdem eine Sequenz mit Charles Laughton an einer Bar. In dem Film, in der Steve Martins Figur Rigby heißt sucht er nach Freunden und Feinden von Carlotta... In der deutschen Synchronfassung wurde aus dem Nachnamen "Hintten" zu "Hilton" geändert. vermutlich weil "Hintten" zuviel an "Hinten" erinnert und die Deutschen mit solch einem Nachnamen Probleme gehabt hätten in der damaligen Zeit ;)

 

Zum Film selbst:

Rigby bekommt von seinem geheimdienst für den er arbeitet (vermutlich CIA, oder wie er 1949 noich geheißen hatte) den Sonderauftrag, das Ehepaar Hintten (in deutsche Fassung Hilton) zu überführen. Sie schmuggeln vermeintlichen Schrott aus dem Zweiten Weltkrieg nach Südamerika und verkaufen ihn dort. Jedoch - wir nicht wirklich mit Schrott gehandelt, sondern um Waffen und Ausrüstungen der neuesten Bauart, welche verherrend sein können, geraten sie in falsche Hände. das Ehepaar Hintten lebt auf der kleinen Insel Carlota. Dabei könnte es sich um diese heutige Insel La Carlota handeln)

Kaum angekommen lernte Rigby Elizabeth kennen, sie sang in einer Bar und Rigby war vorn herein in ihren Bann gezogen....getötz von ihr. nachdem sie ihren Song beendet hatte und Rigby sich ihr vorstellte, stiess diese Betörtheit jedoh auf keine Gegenliebe. Sie mochte Rigby nicht und liess es ihn auch wissen. Dann lernte Rigby ihren Ehemann Tug kennen, der betrunken war. Ihm gehörte diese Bar und heute, an einem Sonntag, war sein einziger freier Tag in der Woche, den er stets dafür nutzte, sich volllaufen zu lassen.  Ihm gefiel es scheinbar, dass Rigby seine Frau mochte und empfahl sogar, dass beide was zusammen unternehmen sollten. Rigby war sehr verwundert...denn wenn sie seine Frau wäre, würde ich nicht sie einfach mit einem anderen, im Grunde fremden jungen Mann zum Amüsieren weggehen lassen. Rigby hatte sich mittlerweile vollends in sie verliebt, wohlwissend, dass er eigentlich hier war, um gegen sie zu ermitteln - aber...wußte Elizabeth überhaupt was von Tugs Geschäften? Er hoffte darauf, das dem nicht sp ist. Bei Elizabeth änderte sich nichts...sie mochte Rigby einfach nicht.

Erst, als man an einem See hielt und gemeinsam schwimmen ging und man im See herumtollte, taute auch Elizabeth endlich auf und verliebte sich in Rigby. Sie bat ihn, sie zu küssen, was er auch tat, doch si zog gleich danach weg, behauptete es sei ein Fehler und forderte ihn auf, dass sie es nie wieder tun dürften. Rigby hatte auch unlängst bemerkt, dass er beobachtet wurde, von einem fetten Kerl, der er für sich selbst "Pudding" nannte. Gemeint war damit der verschlagene J.J. Bealer gemeint, dessen Hobby es ist, stetig gegen  alles und alles zu integrieren. So kam er auf Rigby zu um ihn zu bestechen. Er hatte längst verstanden, dass er ein "Geheimer" ist - so betitelte er Leute vom Geheimdienst Grinsen Doch auch mit 10.000 Dollar, kurz darauf eröhte er auf 11 und dnn auf 12.000 Dollar liess sich Rigby nicht bestechen.

Ridby lernte Carwood kennen, bei dem Rigby sich nicht sicher war, ob er auch zu den Schiebern gehört. Er lud Caroow zu Hochseefischen ein um ihn näher kennenzulernen und einzuschätzen. Er chartere bei dem jungen Emilio dese Boot dazu, beide hatten sich vorher bereits angefreundet. Rigby gelang es, einen mächtig groeßn Fisch zu angeln, doch verlor er fast die Kontrolle darüber, Emilio wollte helfen. Carwood nutzt diese Unaufmerksamkeit und kam an den Gashebel. Durch den Ruck fiel Rigby über Bord. Ein Hai näherte sich und Emilio sprang ohne nachzudenken hinterher, um Rigby zu retten. Carwood sollte nun zurücksetzen und beide an Bord holen doch er machte auf dumm, dass er nicht wisse wie es geht. der Hai näherte sich und schnappte nach Emilio. Durch Zudall näherte sich ein anderes Fischerboot, welches Rigby rettete. Man suchte alles nach Emilio ab...ohne Erfolg...der Hai hatte ihn sich geholt. Carwood entschuldigte sich... er habe keien Ahnung von Booten und war durch die Situation wie erstarrt gewesen... Rigby glaubte ihm nicht sonderlich.

Zurück an Land unterrichtete Rigby Emilios Vater Pablo über den Tod seines Sohnes. Pablo war traurig und wütend zugleich und sicherte Rigby seine Hilfe zu, die Mörder seines Sohnes zu überführen und zur Strecke zu bringen..

Rigby erfuhr, dass Tug schwer herzkrank ist und einen leichten Infarkt hatte, das er aber nicht mehr lange zu leben hatte (Na klar...damals gabs noch keine Herztransplantationen, oder einen Stent setzen oder ähnliches - damals war man bei sowas toitgeweiht.) Elizabeth hatte längst begriffen, dass sie Rigby liebte und nicht Tug - doch sie konnte nun ihren totkranken Mann nicht seinem Schicksal übergeben. Rigby wußte, dass Tug Hintermänner haben muß, die seine Geschäfte für ihn fortführen. Rigby erfuhr, dass das Schiebungsboot nicht auf seinen sondern auf den Namen seiner Frau läuft. Clever....sollte mal was passieren, wäre sie die Dumme statt er. Rigby denkt nun, dass Elizabeth auf jedenfall Bescheid wissen müsse.

Bealer hatte längst begriffen, dass Rigby und Elizabeth sich liebten und beschloß, das für seine intrigantischen Pläne einzusetzen. Er klärte Elizabeth darüber auf, dass ihr Mann in kriminelle Machenschaften verwickelt ist und erklärt ihr, dass Rigby ein "Geheimer" ist. Elizabeth war fassungslos...wollte nichts davon glauben, doch Bealer konnte ihr Beweise vorlegen. Außerdem sagte Bealer ihr, dass Rigby ihren Mann ins Gefängnis bringen wird, was den sicheren Tpd in dessewn Zustand bedeutet und das sie sich nun entscheiden will, ob sie ihren Mann helfen oder Rigby unterstützen will.

Elizabeth suchte Rigby auf, der ihr seine Liebe gestand. Sie tranken etwas, wobei Elizabeth ihm Schlaftabletten, die ihr Bealer gab, ins Glas tat. Rigby trank es, ihm wurde schummerig und begriff da schon, dass Elizabeth ihm was ins Glas geatn hatte und sofort ergriff ihn die Erkenntnis, dass Elizabeth in die kriminellen machenschaften verwickelt ist und dahintergekommen war, wer er ist - und ausgerechnet jetzt gerade, wo Rigby sich entschlossen hatte, den Geheimdiesnt zu verlassen um mit Elizabeth ein neues Leben zu beginnen. Die waren sine letzten Worte zu ihr, zudem noch, dass er es sich nun anders überlegt hatte und sich nun jagen würde. Elizabeth, die sich benutzt und belogen fühlte, sagte ihm noch, dass sie verpflichtet sei, ihren Mann zu helfen - besonders in dieser gesundheitlichen Situation, in der er er steckt.

Bealer ging zu Cartwood. Cartwood verlangte von bealer, dass er Elizabeth töten soll...Bealer konnte und wollte nicht so weit geht. Lügen, betrügen und integrieren ja -  aber einen Mord will er sich nicht auf seinen Gewissen laden und es kam zum Streit.  Carwood ging zu Tug. Tug hatte beide belauscht und sagte, dass er vor Rigby auspacken wird, seine Elizabeth darf nichts passieren. Carwood nahm sich sein Kissen und erstickte Carwood damit. Doch im letzten Moment kam Elizabeth und konnte Carwood somit verscheuchen. Tug lebte noch, klärte Elizabeth auf, dass er kriminell war und Carwood ihn töten wollte... und starb dann. Elizabeth beschloß nun, Rigby zu unterstützen, um Carwood zur Strecke zu bringen.

Pablo gelang es, zufällig Carood und Bealer zu belauschen und unterrichtete den wiedererwachten Rigby. Rigby kontaktierte daraufhin seinen Chef. Carwood erteilte Bealer erneut den Auftrag, Elizabeth zu töten, da Tug ihr noch sagen konnte, dass Carwood der Drahtzieher ist und somit Bealer selbst auch in Gefahr ist.

Als Rigby bei Elizabeth war, konfrontierte er sie, sie zur Strecke zu bringen. Elizabeth lenkte entgegen, dass sie von nichts was gewusst hatte und nur ihren Mann helfen wollte, doch Rigby glaubte ihr nichts mehr. Kurz darauf konnte Rigby und Elizabeth Bealer stellen, doch Bealer zog eine Waffe...doch Bealer konnte nicht abdrücken, er ist eben ein Killer. Rigby erfuhr dadurch aber, dass Elizabeth die Wahrheit sagte und wirklich nichts mit den Machenschaften zu tun hatte. Elizabeth erfuhr, dass Carwood es wirklich war, der ihren Mann getötet hatte. Bealer beschloss nun, sich auch gegen Carwood zu stellen um seine eigene Haut zu retten Grinsen Sie entwickelten einen Plan: Elizabeth lockte Carwood zu Rigby, der ihn dann stellen konnte, doch Carwood gelang es, das Licht auszumachen und somit agierten  alle drei im Dunkeln (Rigby, Elizabeth und Carwood). Carwood floh auf die Strassen, wo gerade ein großes Feuerwerksfest stattfand und Rigby jagte Carwood und konnte ihn schliesslich erschiessen.. Rigby und Elizabeth fielen sich in die Arme. Rigby informierte seinen Boss über den Ausgang und recihte seine Kündigung ein. Rigby und Elizabeth wollen ein gemeinsames Leben aufbauen...und Bealer bot sich gleich als Trauzeuge an laut lachen

Fazit:
Großartiger und spannender Film mit tollen Akteuren. der gewohnt starke Robert Taylor diesmal gepaart mit der bildschönen Ava Gardner, der intrigantische Charles Laughton und der hinterlistige Vincent Price boten vier wirklich exzellente Charaktere ab. Ein Film, den ich schon früher immer gerne gesehen hatte und selbst jetzt, wo mein letzter Rewatch schon lange her war, nichts daran eingebüßt hatte. Ein absoluter Film Noir mit allem, was es braucht. Der deutsche Titel "Carlotta" ist eigentlich irreführend, da die Insel nicht Carlotta, sondern Carlota heißt...OK Haarspalterei, wollte es dennoch erwähnt haben zwinkern Die richtige Schreibweise "Carlota" ist auch mehrfach im Film zu sehen (unter anderem an dem Fischerboot, welches Rigby sich stets chartert). Traurig das Schicksal um Emilio - aber klasse, wie sehr sich sein Vater Pablo reingeworfen hatte, um Rigby zu helfen. Und Ava Gardner durfte singen Happy

 Geniale/r Film/Serie