Der Richter bin Ich

( I, The Jury ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.04.2023 (Ostersonntag)

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Mike-Hammer-Detektivfilm "DER RICHTER BIN ICH" ("I THE JURY") aus dem Jahre 1953. Da die deutsche Fassung offenbar verschollen ist, schaue ich mir diesen Film im englischen Original an. In den Hauptrollen spielen Biff Elliot, Preston Foster, Peggy Castle, Margaret Sheridan, Alan Reed und Tom Powers. Als sein ehemaliger Soldatenfreund Jack erschossen wird, macht sich der Privatermittler Mike Hammer (Biff Elliot) ungeachtet der Einwände seines Polizeifreundes Pat Chambers (Preston Foster) daran, die Hintergrunde aufzudecken und den Mörder zu fangen. Allerdings fehlt jedes Motiv, insofern beginnt er nacheinander, die Teilnehmer einer Party zu befragen, die Jack vor kurzem noch gegeben hatte. Alles scheint sich um Drogen und den Box-Promoter Kalecki (Alan Reed) zu drehen, während Hammer zunehmend auf die Hinweise der Psychologin Charlotte Manning (Peggie Castle) setzt, die ebenfalls anwesend war. Eisern prügelt und schießt er sich durch das Netz der Verdächtigen und Gegner... Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Mickey Spillane.

 

Die Stars:

In dieser allerersten Filmversion um Mickey Spillane's Mike Hammer schlüpft Biull Elliot in die Rolle des hartgesottenen Privatdetektivs Mike Hammer, Preston Foster spielte seinen besten Freund, den Polizisten Captain Pat Chambers, Margaret Sheridan spielte Hammers treue Sekretärin Velda, Peggie Castle spielte Elliots Love Interest Charlotte Manning, Alan Reed spielte den Verbrecher George Kalecki, Mary Anderson spielte die Prostituierte Eileen Vickers und Frances Osborne spielte die Juwelendiebin Myrna Devlin.

 

Synchronisation:

Die deutsche Fassung dieses Films gilt als verschollen, eine Angabe deutscher Synchronsprecher konnte ich leider auch nicht finden.

 

DVD & BluRay:

Da der Film als verschollen gilt, ist der Film bei uns auch weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Kurioserweise ist der Film sogar weltweit nicht auf DVD oder BluRay zu bekommen. Ich besitze von dem Film eine bescheidene VHS Qualität in der englischen Originalversion.

 

Interessantes:

Der Roman „I, the Jury“ von Mickey Spillane war der erste mit dem Detektiv Mike Hammer. (Im Film „Der Killer wird gekillt“ (The Girl Hunters, 1963) hat Spillane Hammer sogar einmal selbst dargestellt.) In dieser ersten Verfilmung eines Mike-Hammer-Romanes wurde der Hauptdarsteller Biff Elliot als Fehlbesetzung angesehen. Er sah einfach zu jugendlich und nicht hart genug aus. Der Roman wurde 1982 unter dem Titel Ich, der Richter vom Regisseur Richard T. Heffron erneut verfilmt. Ursprünglich in 3D gefilmt; Aber als er fertiggestellt wurde, hatte 3D die Gunst des Publikums verloren, und viele erste Engagements sowie die meisten zweiten Engagements entschieden sich dafür, es in der Standard-2D-Version anzubieten.

 

Zum Film:

Kurz vor Weihnachten schaut sich der einarmige Versicherungsermittler Jack Williams in New York City ein College-Jahrbuchfoto von John Hansen an, als sich jemand in seine Wohnung schleicht und ihn erschießt. Der hitzköpfige Privatdetektiv Mike Hamme, Jacks Kriegskamerad aus dem 2. Weltkrieg, schwört, den Tod seines Freundes zu rächen, trotz einer Warnung von Pat Chambers, den Fall der Polizei zu überlassen. Mike ging auf einen saloppen Reporter los, der sich über Jack lustig machte, bevor er den Tatort verlässt. In dem Wissen, dass Mike ungeachtet seines Ratschlags eine Untersuchung vorantreiben wird, fordert Pat den beleidigten Reporter auf, einen Artikel zu veröffentlichen, in dem offenbart wird, dass Mike den Fall mit bearbeitet.

Mike besucht Jacks Verlobte Myrna Devlin, eine Sängerin und ehemalige Drogenabhängige, aber sie ist zu verzweifelt, um mit ihm zu sprechen. Am nächsten Tag erzählt Mikes Sekretärin Velda ihm von dem Artikel mit dem Titel "I, the Jury" (Ich, der Richter), der darauf hindeutet, dass Mike die Identität des Mörders kennt, wodurch er zur Zielscheibe wird. Mike war nicht sonderlich begeistert davon, jetzt eine Zielscheibe auf dem Rücken zu haben Grinsen  Weil Pat ihm eine Gästeliste von Jacks letzter Party gegeben hat, vermutet Mike, dass Pat ihn benutzt, um den Mörder herauszulocken.

Mike beginnt seine Ermittlungen und besucht zunächst den wohlhabenden Kunstsammler George Kalecki.  Kalecki stellt seinen im Haushalt lebenden Freund John Hansen als College-Student Hal Kines vor und behauptet, sie seien nach der Party zusammen zu Hause gewesen. Als Mike geht, schaut er durch ein Fenster und sieht die Männer streiten.

Als nächstes besucht Mike die verführerische Psychoanalytikerin und Autorin Charlotte Manning, die sowohl Jack als auch Myrna behandelte. Charlotte flirtet mit Mike, liefert aber keine neuen Informationen. Danach findet Mike Pat, der auf ihn wartet. Ihm wird gesagt, dass Kines aus Kaleckis Haus ausgezogen ist und dass Kines glaubt, Mike habe versucht, ihn zu erschießen. Mike war natürlich sauer über diese Lüge Grinsen Kines neue Adresse ist dasselbe Gebäude, in dem zwei andere Partygäste, die Zwillingsschwestern Esther und Mary Bellamy, wohnen. Mike durchsucht Kines Wohnung und findet Fotos von ihm und Kalecki in Europa vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. Als Kines unerwartet zurückkommt und Mike am Arm packt, verprügelt ihn Mike. Er geht danach nach oben, um nach Mary zu sehen, die Jack kannte, als er als Wachmann auf dem Anwesen ihres Vaters arbeitete. Als Mike sich Marys Verführungsversuchen widersetzt (unglaublich...und das Mike Hammer?) laut lachen , befragt er sie über die Party und erfährt, dass Charlotte sie, Myrna und Esther an diesem Abend nach Hause gefahren hat, nachdem Jack und Myrna sich gestritten hatten. Später in seinem Büro enthüllt der Ex-Boxer Killer Thompson Mike und Velda, dass Kalecki, sein ehemaliger Manager, ein illesgales Geschäft betreibt. Mike sucht nach weiteren Informationen über darüber, aber seine Fragen bringen ihm nur eine schwere Prügel durch einige Schläger ein. Grinsen

Charlotte kümmert sich um seine Blessuren und stellt seine Stimmung mit einem Kuss wieder her, Grinsen dann fragt sie, ob Jack vielleicht eine Nachricht für Mike hinterlassen hat, bevor er starb...

Mike schlüpft durch ein Fenster in Jacks Wohnung, um dem Wachmann auszuweichen, und findet eine Nachricht von Pat, der seine Ankunft erwartet hat. Grinsen Mike findet auch Jacks Tagebuch, das Notizen über eine Frau namens Eileen Vickers enthält, die ihren Namen in Mary Wright geändert hat, sowie eine Notiz, dass Jack geplant hatte, in ein paar Tagen  zusammen mit der Polizei eine Tanzschule hochzunehmen. Mike findet Eileens Vater, den Tierarzt R.H. Vickers, der verrät, dass er Jack gebeten hatte, seiner Tochter zu helfen, nachdem sie mit John Hansen vom College weggelaufen war. Mike findet Eileen in der Tanzschule, die eine Fassade für Prostitution ist. Obwohl sie schockiert ist, von Jacks Tod zu hören, weiß sie nur, dass er wollte, dass sie Hilfe von Charlotte bekommt.

Trotz all der Informationen, die er gesammelt hat, hat Mike mehr Fragen als Antworten. Er und Pat setzen ihre Nachforschungen fort, indem sie College-Jahrbücher durchsuchen und das Foto von Hal Kines finden, der als John Hansen identifiziert wird (siehe ganz am Anfang des Films). Nachdem die Polizei erneut eine Razzia im Tanzstudio durchgeführt hat, findet sie die Leichen von Eileen und Kines in Eileens Zimmer. Nachdem Kalecki zugibt, dass er und Kines sich über die Beziehung des jungen Mannes mit Esther gestritten haben, ist Mike ratlos, warum er mit Eileen gefunden wurde. Die Verwirrung nimmt weiter zu und Charlotte und Mike werden fast getötet, als jemand vor seinem Büro auf sie schießt.

Mike wird in dieser Nacht von Bobo (einem nicht im Abspann aufgeführten Elisha Cook Jr. (Icepick aus "Magnum"), einem begriffsstutzigen ehemaligen Boxer, der jetzt als Kaufhaus-Weihnachtsmann arbeitet, geweckt, der Mike warnt, dass "der große Mann" hinter ihm her sein soll. Nachdem Velda erfährt, dass Kines sich seit zwanzig Jahren als College-Student ausgibt, vermutet Velda, dass er möglicherweise Kaleckis Geschäfte in der Schule betreibt und seine Identität als Student als Tarnung benutzt. Mike geht, um Kines Zimmer im Verbindungshaus zu durchsuchen und entdeckt Kalecki darin, Kines Papiere verbrennend. Kalecki schießt auf Mike und wird getötet, als Mike zurückschießt. Mike schnappt sich Kaleckis Waffe, als die Polizei eintrifft, um ihn zu verhaften.

Verärgert darüber, dass Mike das Gesetz in seine eigenen Hände nimmt, wartet Pat bis zum nächsten Tag, um ihn aus dem Gefängnis zu entlassen. Grinsen Mike gibt ihm dann Kaleckis Waffe und sie durchsuchen später Kaleckis Schließfach, das mit gestohlenem europäischem Vintage-Schmuck gefüllt ist. Den beiden wird nun klar, dass Jack gegen Kalecki und Kines ermittelt haben muss, die jahrelang gestohlenen Schmuck aus Europa erbeutet hatten. Ein Polizeianalytiker stellt fest, dass, obwohl alle vier Morde mit derselben Waffe begangen wurden, es nicht Kaleckis Waffe war. Da Pat weiß, dass Myrna einst eine Juwelendiebin war, vermutet Pat nun, dass sie möglicherweise von Kalecki beeinflusst wurde, ihren Verlobten zu ermorden. Mike wollte Pat nicht glauben und beide stritt darüber.

Wie zuvor vertraut sich Mike Charlotte an, in die er sich mittlerweile verliebt hat, und sagt ihr, dass er glaubt, dass Kines auf dem College-Campus gearbeitet hat, um neue Diebe für Kalecki zu rekrutieren. Als Pat erfährt, dass Myrna betrunken in einer Bar ist, schickt er Mike und Charlotte los, um sie zu holen, und sie bringen die betrunkene Frau zu Charlottes Wohnung, um wieder nüchtern zu werden. Nachdem Mike jedoch gegangen ist, injiziert Charlotte Myrna Natriumpentothal und befragt sie nach Jack, aber Myrna ist zu desorientiert, um zu antworten.

Währenddessen wird Mike von Kaleckis Schlägern in seinem Büro verprügelt, aber er dreht den Spieß um und sie werden schließlich festgenommen. Auf Nachfrage geben sie jedoch keine neuen Informationen preis. Als Myrna nach einem Unfall mit Fahrerflucht tot auf der Straße aufgefunden wird, findet der Gerichtsmediziner die Nadelspur auf ihrem Arm, was Pat zu der Annahme veranlasst, dass sie zum Drogenkonsum zurückgekehrt ist. Mike wollte das nicht glauben und fuhr Pat deswegen wüst an!

Mike erkennt dann, dass Charlotte Myrna ermordet hat, und vermutet, dass Charlotte während eines Hypnoseabschnitts mit Kines von dem Schmuckdiebstählen erfahren hat und plant, Kaleckis Geschäft zu übernehmen. Mike wartet in ihrer Wohnung auf Charlotte und macht ihr seine Vorwürfe. Charlotte gibt vor, ihn zu verführen, greift aber tatsächlich nach einer versteckten Waffe, als sie ihn umarmt, und zwingt Mike, sie zur Selbstverteidigung zu töten.

Fazit:
Obwohl dieser Film sehr dicht an dem Spillane-Roman liegt (anders als die 1982er Verfilmung von Assante, der sich viele Freiheiten und Änderungen herausgenommen hatte, die im Buch niemals vorgekommen waren), hatte mir dieser Film weniger gefallen - was erstlinig an der Besetzung lag. Biff Elliot als Mike Hammer zu besetzen war ein totaler Griff ins Klo! Elliot war viel zu jung, wirkte auch viel zu grün und unerfahren, auch von seiner Stimme, die fast einem College Boy glich Grinsen Auch Preston Foster als Pat Chambers war schlecht besetzt - Foster war wiederum viel zu alt für die Rolle und Foster und Elliot hätten eher als Vater - Sohn-Gespann zusammengepasst. Weitere Fehlbesetzung - Margaret Sheridan als velda, die völlig blass blieb...nie zuvor habe ich eine solch schlechte Besetzung für Velda gesehen...da hatte man auch eine Schaufensterpuppe hinsetzen können! Alls diese Dinge verärgern mich immer wieder bei dem Film, weswegen ich diesmal überlegt hatte, ihn mir trotzdem noch anzuschauen. Die Handlung des Films selsbt - ist wie gesagt gelungen und kommt dem Roman nahezu 1:1 nach. Ein Jammer, ein solches Buch mit solch unpassenden Schauspielern zu besetzen. Elliot und Foster sind keineswegs schlechte Schauspieler - aber beide völlig unpassend für ihre Rollen! Es war ja geplant gewesen, weitere Romane mit Elliot zu verfilmen, weswegen man wohl auch gleich hier mit dem ersten Roman angefangen hatte. Bin schon dankbar, dass es mit dieser Besetzung zu keine weiteren Verfilmungen gekommen war. Für Elliot war dies sein allererster Kinofilm, er drehte zuvor nur diverse Gastrollen in TV-Serien. Alles in allem: eine tolle Story - leider mit unpassenden Schauspielern besetzt. Einzigst Peggie Castle ging für mich in Ordnung.

 2,5 Sterne