Die Sensationsreporterin

( Absence Of Malice ) ( USA, 1981 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 28.07.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film ist der Thriller "Die Sensationsreporterin" aus dem Jahr 1981 von Sydney Pollack - zusammen mit Sally Field und Bob Balaban, Regie führte der Groß-Meister Sydney Pollack, der auch Klassiker wie "Die drei Tage des Condor" oder "Jenseits von Afrika" schuf.

Die Co-Stars:
Sally Field spielte die ehrgeizige Reporterin Megan Carter, Bob Balaban spielte den zynischen Ermittlungsleiter Elliott Rosen, Melinda Dillon spielte Newmans langjährige gute Freundin Teresa, Don Hood spielte den machthungrigen Straatsanwalt Quinn und Wilford Brimley war als besonnener Richter Wells zu sehen.

Synchronisation:
Paul Newman wurde von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann synchronisiert, Sally Field von Cornelia Meinhardt, Michael Chevalier sprach Don Hood, Lutz Mackensy sprach Bob Balaban, Joseline Gassen sprach Melinda Dillon und Walter Reichelt sprach Wlford Brimley.

DVD & BluRay:
Ich besitze von diesem Film eine sehr gute Pay TV Aufnahme, obwohl es den Film auch schon seit Jahren auf DVD gibt, was irgendwie an mir vorbeigegangen war und mittlerweile kostet die DVD auch schon 30 EUR. Die DVD enthält eine geschnittene Szene, ein Making Of und einen Trailer, und Biographien.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den florierenden Getränkelieferanten Michael Colin Gallagher. Sein mittlerweile verstorbener Vater Tommy Gallagher war ein einflußreicher Krimineller und so gerät auch Michael immer wieder ins Visier von Polizei, FBI und der Presse. Dies brachte ihm sogar schon eine Vorstrafe ein, nachdem er auf der Trauerfeier seines Vaters belästigt wurde und einen Reporter geschlagen hatte. Die Verbindung zu seinem Vater läßt den machthungrigen Staatsanwalt Quinn zu einem perfiden Plan aufbauen, um in dem Mordfall Joey Diaz, ebenfalls ein großer Krimineller, der spinnefeind mit Mikes Vater war, einen Schuldigen zu präsentieren, zumal Mike tatsächlich in der Nähe war. Er hatte seiner guten Freundin Teresa bei einer Abtreibung unterstützt. Die leicht labile Frau, die in einer Klosterschule arbeitet, konnte einen solchen Skandal nicht überleben.

Die ehrgeizige Reporterin Megan Carter wird zufällig darin verwickelt, als sie die Akten des Ermittlungsbeamten Elliot Rosen in die Finger bekam, die er absichtlich auf seinem Schreibtisch liegen liess, da auch er der festen Überzeugung ist, dass der Sohn eines großen Kriminellen auch kriminell sein muß.  So schrieb sie eine große Story über den Mord, und das Gallagher darin als Hauptverdächtiger bei den Ermittlungen geführt wird. Stocksauer kommt Gallagher postwendend zur Redaktion um zu erfahren, was der Unsinn soll. Doch das gesamte Blatt beruft sich auf Pressefreiheit und anonymen Quellen und das recht, den harmlosen Bürger zu schützen. Für Gallagher began eine schwere Zeit. Seine Angestellten kündigten reihenweise und seine Großhändler-Lieferanten nahmen Abstand von der Belieferung.

Megan rief später Gallagher an, um sich zu erklären und er lud sie zum Dinner ein - was sie nicht wußte war, dass dieses Dinner auf seinem Boot stattfinden sollte. Megan trug ein Mikro, um das Gespräch aufzunehmen, zudem folgte ein Kameramann ihr. Doch Gallagher entdeckte den Kameramann und da Megan nicht bereit war, an dem warmen Tag ihre Jacke auszuziehen, ahnte Gallagher schon, dass sie ein Mikro trug und sprach auch direkt zu ihrer Brust "Mit wem rede ich noch?"  Gallagher erklärte ihr, dass er unschuldig se, jedoch nicht wirklich direkt ihr erzählt, da Gallagher auch nicht einsah, sich für sein Privatleben zu rechtfertigen.

Tage später trafen sich beide "zufällig" in einer Bar und kamen sich näher. Als Gallagher sie nach Hause brachte, merkte er, dass sie verfolgt werden. Nachdem er sie abgesetzt hatte, drehte er den Spiess um - und es waren 2 Schläger von seinem kriminellen Onkel Santos, der ebenfalls Gallagher befragen wollte, ob er in den Mord verstrickt ist. .

Theresa traf sich mit Gallagher, da sie von der Staatsanwaltschaft und der Polizei befragt werden würde und Gallagher ging mit ihr durch, was zur Sprache kommen könnten und abermals versuchte Gallagher, sie zu beschützen. Auch Megan traf sich mit Theresa und Theresa machte den Fehler, sich Megan anzuvertrauen und erzählte von der Schwangerschaft und der Abtreibunbg. Megan hatte Gewiussensbisse, dies zu drucken, doch ihr Verleger machte ihr klar, dass sie die Pflicht dazu hätte, zumal es ja auch Gallagher entlasten könnte - also schrieb sie den Bericht. Als Theresa dies am Folgetag las, war sie wie paralysiert. Die eh schon geistig labile Frau verkraftete es nicht, dass ihr größtes Geheimnis nun auf seite 1 in der Zeitung stand und ihr Leben damit in Trümmern liegt. Sie schnitt sich in der Badewanne die Pulsadern auf. Megan war schokciert, als sie davon erfuhr und machte sich schwere Vorwürfe. Sie suchte Gallagher auf, um sich zu entschuldigen - doch Gallagher war blind vor Wut, forderte sie mehrfach lautstark auf, zu gehen, was sie nicht tat. Darauzfhin drehte Gallagher durch, schlug sie, zerriss ihr Kleid und konfrontierte sie mit einer ähnlichen Situation, wie sie Theresa hatte durchmachen müssen. Megan war schockiert und weinite...nahm sich eine Jacke von Gallagher, da ihr Kleid zerrissen war und verschwand. Sie erzählte Gallagher noch, dass es Rosen war, woher sie ihre Infos hatt und hoffte damit, eine kleine Wiedergutmachung zu leisten.

Gallagher kontaktierte nun Quinn. Gallagher plante, einen Rachefeldzug gegen Quinn, den er clever einfädelte. Er einigte sich mit Quinn bei einem Treffen darauf, dass er Gallagher vom Haken läßt, da Gallagher nun Beweise hatte, dass er ihn das alles anhängen wollte.  Tatsächlich verkündete Quinn am Folgetag eine Pressemitteilung, dass Gallagher unschuldig ist. Megan war erfreut, das zu hören und schrieb auch einen Rückruf zu der Aktion auf Seite 1.

Gallagher war erfreut, dass Megan das so gemacht hatte und beide gingen zusammen ins Bett. Danach begann Gallagher seinen taffinierten Plan. Er liess 9000 Dollar von seinem Konto auf ein Wohltätigkeitskonto von Quinn überweisen, welches er favorisierte und traf sich unter banalen Umständen mit Quinn, übergab ihn mal ein Päcken, was wie alle denken - Geld enthalten sollte,m es aber nicht war. Gallagher wußte, dass sie beschattet würde. Tatsächlich glaubte Rosen nie, dass Gallagher unschuldig war und liess Gallagher, als auch Quinn überwachen. Rosen konfrontierte nun Quinn der Bestechung, das nur so Gallagher vom Haken gelassen wurde. Auch Megan erfuhr davon und kon frontierte Gallagher damit, doch er schwieg dazu und war enttäuscht von ihr. Megan war sauer und schireb einen bestechungsverdacht von Gallagher gegenüber Quinn.

Das schlug so hohe Wellen, dass Bundesrichter Wells berufen wurde, die Situation zu klären und liess alle Beteiligten bei ihm antanzen. Wells war ein Kerl, der mir gefiel. Herrlich zynisch und direkt rechnete er mit allen beteiligten auf eine ziemlich geilen Weise ab. Das Ende vom Lied war, das letztendlich jeder, der in die sache verwickelt war, den Kürzeren zog. Wells legte Quinn nahe, zurückzutreten, ansonsten würde er dafür sorgen. Rosen und seinen Assitenten liess Wells feuern. Auch auf Megan kam eine dunkle Wolke zu, was Gallagher eigentlich nicht wollte, er hatte gehofft, dass ihr Verleger diesmal einen anderen Reporter auf den Fall ansetzt, aber so erschlug die Skandal-Welle auch Megan, die von sich aus kündigte und in ihre Heimatstadt zurückkehren will. Auch Gallagher selbst erholte sich nach dem Skandal nicht - aber das wußte er im Voraus. Gallagher war es leid, jahrein jahraus immer nur als Krimineller aufgrund seines Vaters gesehen zu werden, so dass er sich entschliß, mit seinem boot auf Abenteuerreise zu gehen, um alles hinter sich zu lassen...

Fazit:
Ein sehr spannender und dialogstarker Medien-Polit-Thriller. Erstklassig und glaubwürdig gespielt, die Handschrift Pollacks unverkennbar. Neben brian de Palma damals wohl einer jener Regisseure, die solche Filme hervorragend umsetzen konnten. Ich hatte Mitleid mit Newman, der Film zeigte, dass man unter den Sünden der Eltern zu büßen hat und wie ein Mühlenstein am Hals der eigenen Karriere hängen kann. Newman opferte sich letztendlich zwar auch selbst, schaffte es aber, dass er wirklich jeden dieses perfiden Spiels, mit in den Abgrund zu reissen.

Bewertung ist schwer....ich tendiere zwischen  3 Sternen und  4 Sternen ich entscheide mich letztenldich für letzteres, wenn auch recht knapp eben.