Gangster

( The Racket ) ( USA, 1951 )

Deutscher Alternativtitel: Das Syndikat

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 31.03.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute stand nun dieser Mitchum-Film bei mir an. Ein wirklich toller Kriminalfilm der alten Schule, routiniert gedreht, hätte eigentlich auch als TV-Serien-Zweiteiler funktionieren können. Obwohl der Film von 1951 ist, versprüht der Film ein klassisches 40er Jahre Gefühl. Obwohl Mitchum hier die Hauptrolle spielte, wirkte er etwas im Hintergrund, tauchte in der 17 Minute auch erstmals auf. Irgendwie erinnerte mich dieser Film an die heutige Serie "Gotham". das Verbrechen regiert die Stadt, die Cops sind größtenteils alle korrpt, Staatsanwäte und Politiker auch, nur ein Mann - Mitchum - stellt sich gegen das Verbrechen.

Die Co-Stars:
Lizabeth Scott spielte Irene Hayes, die Freundin vom "guten" Bruder von Nick Scanlon, in der sich auch der gutherzige Reporter Dave Ames verliebt. Robert Ryan spielte den gewissenlosen Schurken Nick Scanlon, der mit brutaler Härte gegen alles angeht, was ihm nicht gefällt. William Conrad ("Cannon", "Jake und McCabe") spielte den korrupten Cop Sgt. Turk, Ray Collins den ebenfalls korrupten Staatsanwalt Mortimer X. Welsh. Robert Hutton spielte den leicht naiven, jungen Reporter Dave Ames und hatte die ganze Zeit des Film gedacht, wie perfekt der damals junge James Stewart für diese Rolle doch gewesen wäre - alleine von der ganzen Art, wie der Charakter ausgelegt war.

Synchonisation:
Die Internetseite Synchronkartei gibt an, dass Arnold Marquis Mitchum seine Stiumme lieh, jedoch in der Zweitsynchro. Ganz scheinbar besitze ich die Erstsynchro des Films und bin mir sicher, dass Mitchum von Curt Ackermann synchronisiert wurde. Leider steht nichts zur Erstsynchro bei diesem Film auf der Seite. Weswegen auch die anderen Angaben sich auf die Zweitsynchron beziehen. Die Erstsynchro ist aus dem Jahr 1953, da der Film am 31.07.1953 in den deutschen Kinos erstaufgeführt wurde.

DVD & BluRay:
Leider gibt es diesen Film bei uns weder auf DVD noch auf BluRay. ich besitze, wie eben bei "Synchronisation" eine TV Aufnahme in wirklich sehr guter Qualität. Ob und wiefern dieser Film uncut ist, kann ich nicht sagen, es existiert ja auch eine Zweitsycnhro vom Film. Laut der imDb hat der Film eine Spieldauer von 88 Min. Meine Version geht 84 Min - wo man natürlich noch die NTSC Geschwindigkeit abziehen muß, so dass ich darauf tippe, dass meine Version uncut ist. 

Wissenswertes:
Die Handlung des Films basiert auf ein Theaterstück von Bartlett Cormick. In dem Film wird der Song "A Lovely Way Spend A Evening" von Mantovani Diesen Song sangen auch schon Frank Sinatra und Johnny Mathis.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den harten und unbestechlichen Polizei Captain Thomas McQuigg, der bei den Gangstern, seinen Kollegen und Vorgesetzten gleichermaßen ein Dorn im Auge ist, da er  eine 0 Tollerenanzgrenze gegen das verbrechen udn die Bestechlichkeit bei der Polizei fährt. Deswegen wehte ihm schon ein eisiger Wind ins gesicht, wurde mehrfach vesetzt und sogar einmal degradiert, doch McQuigg blieb seiner Linie treu. Nun soll er in seinem neuen Bezirk seinen Job ausführen. Ausgerechnet in dem Bezirk wo der gewissenlose Gangster Nick Scanlon alle Strippen zieht, sämtliche Cops in der Tasche hat und just auch den Staatsanwalt Mortimer Welsh bestochen hat, der gerade dabei ist, eine politische Karriere aufzubauen. Doch die eigentlichen, kriminellen Fäden zieht im Hintergrund der allen unbekannte "große Boss", der im gesamten Film hindurch nicht einmal auftritt. Dieser "große Boss" will das "moderne Verbrechen" einführen, das u.a. kein Mord und ähnlichen schmutzigen Dinge beinhalten soll. Doch Scanlon ist old School, verläßt sich auf die alten Werte wie Mord, um immer ganz sicher zu gehen. Auch bei seinen Männern stößt seine alte Art nicht auf große Gegenliebe. Als Scanlon hörte, dass McQuigg jetzt für sein Revier zuständig ist, hat Scanlon großen Respekt vor ihm, geht aber nicht von seiner Tour ab.

Um McQuigg in die Schranken zu weisen, damit er seinen geschäften nicht im Wege ist, läßt er durch 2 seiner Männer ein Brandanschlag auf McQuiggs Haus ausführen, wo McQuiggs Frau und er so gerade mit dem Leben davonkommt. McQuigg ist nun noch versessener darauf, Scanlon und die Männer, die dafür verantwortlich sind, zur Strecke zu bringen. McQuiggs treuester und bester Mann ist der ebenso ambitionierte und unbestechliche Sgt. Robert 'Bob' Johnson. Johnson hatte just von seiner Frau erfahren, dass sie schwanger ist.

Scanlons jüngerer Bruder Joe ist völlig anders. Er führt ein gangsterloses Leben, wurde sogar von seinem Bruder gefördert. Als er seine aktuelle Freundin Irene Hayes heiraten will, spricht Scanlon jedoch ein Machtwort und verbietet es. Joe kuscht und Irene ist stinksauer, dass ihr Zukünftiger nicht hinter ihr steht. Irene lernt den jungen Reporter Dave Ames kennen, der sich gleich in Irene verliebt. Dave ist mit Johnson gut befreundet.

McQuigg gelingt ein Schlag gegen Scanlons Organisation und hofft nun, dass Scanlon auf ihn losgehen würde. Doch Johnson hatte seinen eigenen Plan, liess durch seinen reporterfreund Ames verlauten, dass nicht McQuigg, sondern er für diesen Schlag verantwortlich war. Johnson will sich unbedingt beweisen, indem er Scanlon zur Strecke bringt. Johnson weiß, dass Scanlon nun hinter ihm her sein wird und ist vorbereitet. Er schickt seine schwangere Frau für den Tag weg und wartete bewaffnet in seinem haus. da erschien Ames zu einem Gespräch und kurz darauf tauchten 2 Leute auf, die Scanlo geschickt hatte, um Johnson zu töten. Johnson war natürlich vorbereietet und mit Hilfe von Ames lockte er die beiden in eine Falle und knallte sie ab.

Scanlon tobte vor Wut und will Johnson nun selbst erledigen. Tagsdarauf suchte Scanlon Johnson auf dem Revier auf. Johnson machte den Fehler zu glauben, dass er auf dem Revier sicher sei. McQuigg war gerade wegen einer Zeugenbefragung nicht da. Bevor Johnson erkannte, wen er vorsich hatte, schoß Scanlon ihn 3 Kugeln in den Bauch und flüchtete. Auf der Flucht wurde er jedoch von Ames erkannt, der gerade zur Tür kam . Als McQuigg auf dem Revier erschien konnte Johnsongerade noch sein Leben bei ihm aushauchen.  2 Cops, die hinter McQuigg standen, verfolgten Scanlo. Die Verfolgungsjagd endete damit, dass Scanlons Wagen gegen einen Baum fuhr, sein Fahrer war tot und er wurde von den beiden Beamten verhaftet.

Scanlon war sich sicher, gleich wieder freigelassen zu werden, da er ja auch Welsh in der Tasche hatte und diverse Cops auf dem Revier. Doch McQuigg schlug über die Strenge. Zuerst legte er sich mit Scanlon ordentlich an, dann zerriss er Welshs Formular, Scanlon unverzüglich freizulassen und ein Kollege von McQuigg stellte Welsh ein Bein und sagten zu ihm, er sei wohl besoffen und sperrten  ihn zu "Ausnüchterung" in eine Zelle. Scanlon war auf dieses Verhalten nicht vorbeitet und liess durch den korrupten Cop  Turk mitteilen, dass der "den großen Boss" anrufen soll, was Turk auch tat. Doch anstatt Scanlon herauszuholen, wies "der große Boss" Turk an, dass Scanlon fallengelassen werden soll. Turk verschwieg es aber aber vor Scanlon, sagte ihm nur, dass "der große Boss" Scanlon anwies, die Haftstrafe zu ertragen. Daraufhin rastete Scanblon aus, nahm Irene als Geisel und woltle sich den Weg freischiessen, doch Turk erschoss Scanlon.

McQuigg sorgte dann noch dafür, dass Welshs politische Karriere ein jähes, frühes Ende nahm und kündigte an, alle faulen Äpfel vom Revier auszusortieren, was denn auch Turk früher oder später beinhalten wird.

"Der große Boss" wurde natürlich nicht geschnappt und nichts über seine Identität bekannt. Ich könnte es mir vorstellen, das es McQuigg selbst ist, der so versucht, die Kriminellen zu lenken...deswegen auch kein Mord duldet, etc. ujnd sich ja auch komplett unsichtbar verhält. Vermutlich habe ich unrecht...aber möglich wäre es. Schon schade, dass dies nicht bekannt  wurde.

Fazit:
Mir hatte der Film sehr gut gefallen, ein echter Kriminalfilm aus den 40er Jahren, wie er sein soll, mit einer kernigen Story und guten Schauspielern, die ihre Rolle glaubhaft.  Klasse fand ich auch den Dialog zwischen McQuigg und Johnson:

Johnson: Wäre es schlimm, wenn Scanlons Handlanger, wenn ich ihn herbringen ein paar Zähne verloren hat"?
McQuigg: Nein, natürlich nicht - wir wollen ja nicht, dass alles zu hygienisch abläuft!
 

Ein Film, genau nach meinem Geschmack...wie ganz oben schon geschrieben, hätte er auch als TV-Episode von damals funktionieren können