Das Haus der sieben Sünden

( Seven Sinners ) ( USA, 1940 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 21.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich diesen Film jemals zuvor gesehen hatte, was wohl auch etwas an Marlene Dietrich liegt.

Die Co Stars:
Da wären wir schon bei Marlene Dietrich, Co-Star trifft es hier natürlich garnicht, da sie die Hauptdarstellerin war, wayne war vielmehr ihr Co-Star. Wie eben geschrieben, ist die Dietrich eine Schauspielerin, mit der ich eigentlich nie wirklich warmgeworden bin. In dem ausführlichen Booklet bei der DVD wurde erwähnt, dass Wayne und Dietrich zwischen 1940-1942 eine On / Off Beziehung hatten. Weniger schön fand ich, was die Dietrich, laut Booklet über John Wayne gesagt hatte. Sie hielt ihn für noicht sonderlich intelligent, der seinen Text oftmals ablesen muß, das wayne ein gutes Beispiel sein würde, dass auch einer, der wenig intelligent ist, Schauspieler werden kann und sie gut verstehen könne, dass Wayne nicht mehr als einen Oscar bekommen hatte. Alles ziemlich arrogante Aussagenb von ihr, wie ich finde...vllt. auch etwas Neid dabei, weil Wayne 30 jahre lang ein Kassenmagnet war und Dietrichs Karriere ja er rüttelhaft verlief.  Neben "der Dietrich" spielte Broderick Crawford den ehemaligen Navy-Mann Edward Patrick Finnegan - genannt "Ned". Ein ehemaliger Seemann, der seinen Dienst quittierte und seitdem immer an der Seite der Dietrich als eine Art Bodyguard fungiert. Albert Dekker spielte den anfangs harten Dr. Martin, dessen Herz die Dietrich zum Schmelzen brachte und er letztendlich die Dietrich bekommen hatte. Mischa Auer spielte den zwielichtigen Betrüger Sasha, ebenfalls ständig an Dietrichs Seite und Oskar Homolka spielte den Bösewicht Antro, der sich einbildet, dass die Dietrich "ihm gehöre".

Synchonisation:
John Wayne wurde von  Axel Monjé gesprochen, einen Sprecher, den ich auf Wayne für nicht so toll finde. Er sprach Wayne auch in em Western "Fest im Sattel". Marlene Dietrich wurde, wie schon in "Die Freibeuterin" von Gisela Breiderhoff synchronisiert.

Die DVD:
Ich besitze die bislang einzigst erschienene DVD von Koch Media, die in meinen Augen immer sehr gute DVDs auf den Markt bringen. Die DVD steckt in einem Schuber, die DVD selbst hat das Original Kinoplaket in Kleinformat als Cover. Ein mehrseitiges Booklet gibt interessante Auskünfte und Facts über den Film , deren Entstehung und  die Schauspieler. Als Bonus befinden sich nur der Original Trailer und eine Bildergalerie. Viel mehr war wohl von dem Film nicht (mehr) aufzutreiben, sonst hätte Koch Media das wohl mit auf der DVD getan. Bild und mehrsprachiger Ton sind sehr gut, der Film wurde auch digital remastered :) .

Zum Film selbst:
John Wayne spielt den Navy Lieutenant Dan Brent, der für seinen starken Einsatz an Bord bekannt ist. Schon sein Vater und sein Großvater dienten der Navy und brachten es jeweils zum Admiral.

Marlene Dietrich spielte die Tingeltangel Sängerin Bijoux (kein Vor- oder Nachname - nur ihr Künstlername), die mit ihrer Schönheit und ihrem Gesang es fertigbringt, dass alle Männer, wo sie auftritt in ihren Bann zu ziehen und fast schon hypnotisch unter ihre Kontrolle zu bringen, weswegen auch regelmäßig Schlägereien in den Bars stattfinden, wo nicht minder oft die Polizei eingreifen muß. Wie auch im jüngsten Fall - als Folge darauf wurden Bijoux, ihre beiden Begleiter Ned und Sasha und viele andere, die in der Bar "Seven Sinners" geprügelt hatte, von der Insel verwiesen, wo sie sich aufhielten. An Bord des Schiffen, welches die drei aufnahm, mußten alle den Medizincheck an Bord absolvieren, welche von den mürrischen Doc Martin durchgeführt wurden. Als schliesslich Bijoux dran war, schaffte sie es, aus dem hartherzigen Doc ein zahmes Schoßhündchen zu machen. Als Bijoux hörte, dass ein US Gouverneur auf dem Schiff ist, war ihre Freude groß. Sie kannte den Gouverneur - der - wie sollte es auch anders sein? ebenfalls ein großer Bewunderer von Jijoux ist. Mit seinerHilfe konnte sie zurück auf die Insel, wo sie ausgewiesen wurde.  Dort traf sie auch auf die Gouverneurs-Tochter Dorothy, die von den Navy Lt. Dan Brent begleitet wurde. Bijoux fand sofort Gefallen an Brent. Als Tony, der Besitzer des "Seven Sinners" sah, das Bijoux wieder zurück ist, freute er sich zum einen, zum anderen bat er sie, wieder zu gehen, weil sonst schnell alles wieder in Schutt und Asche liegen würde. Sehr zu Bijouxs Leidwesen, war auch Antro auf der Insel. Beide kennen sich seit Samoha, wo Antro als eine Art Manager für sie fungierte, der jedoch nicht gerade zimperlich mit ihr umging und Tony zwang, sie singen zu lassen und er obendrein auch über Tonys Kopf das Seven Sinners übernahm.

Eines Abends, als Bijoux wieder im "Seven Sinners" sang und sie wieder zahlreiche Navy Kadetten in ihren bann zog, tauchte Dan Brent auf, der sich fragte, so seine "Männer" sind und forderte sie auf, ihren Dienst zu machen. dabei wurde Brent jedoch von Bijoux gedemütigt und er verliess wütend die Bar.

Später traf Bijoux Dan wieder und entschuldigte sich bei ihm. Ihr Zauber wirkte auch bei Brent, der nicht lange auf sie böse war und ihr verfiel.  Beide verbrachten angenehme Tage zusammen. Doch die Beziehung der beiden war Brents Vorgesetzen ein Dorn im Auge. So eine berüchtigte Tingeltangel-Sängerin, die in ruchlosen Kneipen auftritt und mit dem Gesetz auf Du und Du steht, passte einfach nicht in die Netiquette der Navy und ihren jungen aufstrebenen Offiziers. Doch Dan liess sich nicht davon aufhalten und erklärte sogar - ohne es zuvor Bijoux zu sagen - das er sie heiraten will. Als Bijoux davon erfuhr, war sie glücklich und freute sich. Doch Ned war alles andere als erfreut, machte Bijoux lautstark klar, dass sie keine Ehefrau ist, schon garnicht für einen wohlstatuierten US Lt.  Er ging sogar soweit, dass er sie schlug.  Auch Antro war alles andere als begeistert, dass "seine Ware" aussteigen will um zu heiraten und machte ihr klar, dass dies absolut nicht gehen würde.

Als Brent davon erfuhr, ging er ins Seven Sinners um mit Antro abzurechnen, was eine wilde Schlägerei mit Antro und seinen Männern, die schliesslich alle Gäste des Seven Sinners sich ausdehnte, zur Folge hatte. Nach der Schlägerei, als die Polizei anrücktze, hatte Bijoux verstanden, dass sie Brent niemals heiraten könne und sie bat Ned, Brent aus der Bar zu bringen, bevor die Polizei anrückte.

Dennoch wurde Brent zurechtgestutzt, kam aber leicht davon, nur seine Urlaubsansprüche werden in den kommenden Monaten auf dem Schiff, statt an Land erfolgen. Bijoux wurde durch die Schlägerei abermals ausgewiesen. Diesmal trennten sich auch die Wege zwischen ihr, Ned und Sasha. ned heuerte wieder bei der Navy an und Sasha ging seine eigenen Wege.  Das Schiff, dass Bijoux aufnahm, war jenes Schiff, wo Doc Martin stationiert ist. Als er "seine" Bijoux sah, ging er zu ihr und schloß sie in die Arme.

Witzige Szenen:
Dieser Film ist eine reine romantische Komödie, wenngleich mit viel Gesang von der Dietrich, aber eben auch mit viel Humor. Alleine die Schlägereien waren witzig anzusehen und erinnerten teils an einen Bud Spencer / Terence Hill Film, besonders Ned (Broderick Crawford) war immer mitten drin im Kampf. Den meisten Humor hatte meiner Meinung nach der Betrüger sasha, der mit seinen "Zaubertricks" für Lacher sorgte. herrlich alleine die Szene am Anfang, wo er den Richter imponieren wollte, ihm seine Taschenuhr abnahm und sie in ein Wasserglas steckte - und der Richter erbost darüber war, Sasha dann aus seiner Tasche eine Taschenuhr Imitatsuhr zog und er dem Richter vorgaukelte, dass dies seine Uhr war, während seine richtige noch im Wasserglas lag, die er nicht sah.  Oder eben auch seine anderen betrügerischen Zaubertricks....zu herrlich und immer für einen Lacher gut.

Witzig auch, wie Brent zu Antro sagte, der immer so dämlich lachte "Lacht der eigentlich von selbst oder nur auf Bestellung?". Antro fand das natürlich garnicht witzig.

Fazit:
Ein ganz netter Film für eine gepflegte Sonntag-nachmittag-Unterhaltung. Ein Film, der sicher besonders Marlene-Dietrich-Fans sehr hoch im Kurs steht. Für meinen Geschmack hätte der gesang etwas weniger sein können (wobei es sehr viel weniger ist als in einem klassischen  Musical! ; insgesamt wurde so 5-6x gesungen von der Dietrich. Die Story war ganz nett, aber nicht sonderlich spannend. Für mich lebte der Film eigentlich von dem tollen Humor und den Charme der Charaktere.

Für mich sind hier drin: